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D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Phantagor am 25. Februar 2008, 13:23:50

Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Phantagor am 25. Februar 2008, 13:23:50
Hi,
es gab mal vor einiger Zeit ein Document/Buch/whatever, mit dem man im DnD die LvL wegließ und man sich mit den Erfahrungspunktekosten die jeweiligen Features einer Klasse kaufen konnte (sowie auch BAB und Saves). Hat jemand eine Ahnung, wie des das Ding hieß oder wie ich das finden kann?
Danke im Vorraus
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Ethelbeorn am 25. Februar 2008, 14:35:45
Ich hab mal in tagelanger langeweile eines Schüleraustauschs probiert, das selber zu entwerfen und alle Klassenfähigkeiten auf Talente runter zu rechnen...

bei mundanen Klassen geht es so einigermaßen, aber wenn Magie ins spiel kommt, dann kannst du so ein Pointbuysystem völlig vergessen :(

deswegen wär ich auch an der Antwort dieser Frage interessiert!
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Phantagor am 25. Februar 2008, 14:43:56
hab schon was gefunden (da waren in nem anderem forum die leute schneller^^)

Buy the numbers http://www.stcooleypublishing.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=36[/url]
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: spy82 am 26. Februar 2008, 07:52:40
Mmhhh, die Grundidee das Buches klingt ja sehr vielversprechend.
Hat jemand dieses Buch und damit schonmal praktische Erfahrungen machen können?
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Rogan am 01. März 2008, 20:40:43
An die Frage von Spy82 häng ich mit mit dran!
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Talwyn am 01. März 2008, 21:28:17
Solche Baukastensysteme kann man in 99% aller Fälle vergessen. So ziemlich jedes System, das auf solch einem Ansatz basiert ist das reinste "Powergamer's Paradise". Beispiele dafür gibt es genug: AD&D 2nd Player's Options (Skills & Powers), GURPS, Mutants and Masterminds. Letzteres ist zwar ein sehr unterhaltsames Spiel, aber wenn man einen Munchkin in der Gruppe hat, wird man seines Lebens nicht mehr froh. Die bauen sich dann nämlich Charaktere mit so seltsamen Kräften wie einer ansteckenden Aura der Gedankenkontrolle :roll:
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Arne am 01. März 2008, 22:10:29
Nicht ganz das, was Du suchst, aber es nähert sich an:
http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/genericClasses.htm
Spoiler (Anzeigen)
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: DU#1229 am 01. März 2008, 23:16:09
Zitat von: "Arne"
Übrigens macht DSA4 genau das. Einfach alles mit EP kaufen.

Ja, aber es ist DSA  :o


Zitat von: "Rogan"
An die Frage von Spy82 häng ich mit mit dran!

An die Frage von Rogan häng ich mich mit dran ;)
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Noctus am 02. März 2008, 01:04:15
Ich kann da Talwyn nur bestätigen.

Komplette Character-Buy-Systeme sind das reinste Power Gamer Weihnachtsfest.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Schwarzie am 02. März 2008, 11:24:27
Naja, Hypotetisch wäre das möglich.
Du müsstest nur zu den Einzelpunktkosten noch die Kosten für die jeweilige Fähigkeit angeben wenn sie in Kombination mit einer anderen Fähigkeit genommen wird. Wenn dein System dann etwas umfangreicher wird hast du zu 10 Zeilen für ein Talent noch 10 Seiten mit den möglichen Punktkosten *g*

Wenn du heute anfängst die ganzen Synergien zu bewerten hast du in 10 Jahren eventuell die Basics durch  :twisted:
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Lothros am 02. März 2008, 15:47:30
Gib mal in der Sufu "Prestigeklassenbaukasten" ein. Dieser ist ein Projekt, welches das Erstellen von Prestigeklassen auf Point buy basis ermöglichen soll.
In Verbindung mit dem ECL Calculator könnte man somit seinen Charakter vom Volk bis zur Klasse maßschneidern.
Zum Thema balancing: Das ist ein großes Problem von Baukästen, deshalb würde ich als SL  Charaktere, welche durch Baukästen erstellt wurden, nur nach Vorlage der fertigen Planung akzeptieren, falls diese nicht zu mächtig erscheinen.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Phantagor am 02. März 2008, 19:49:06
Das Powergamer Problem tritt nur auf, wenn man Powergamer in der Gruppe hat.
Wenn man aber Rollenspieler hat, sollte das kein Problem sein.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Andi am 02. März 2008, 20:01:59
Richtig das Problem zu starker Klassen (wie auch immer man sie definiert) besteht bei Punktsystemen eher als wenn man nur aus einer beschränken Anzahl an Klassen wählen kann.

@ Phantagor: Auch Powergamer sind Rollenspieler.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Phantagor am 02. März 2008, 20:08:32
Nope, Powergamer sind für mich Powergamer und haben im Rollenspiel nix verloren.
Unter Rollenspiel versteh ich was anderes außer Zahlen und Werten.

Ich glaube der Unterschied darin liegt daran, das ich Rollenspiel als das sehe, was der Name aussagt..ein Rollen-Spiel eben.
Powergamer sehen im Rollenspiel eher ein Spiel

Aber man könnte daraus sicherlich wieder einen ewigen FlameThread draus machen..deswegen bin ich mal wieder ruhig^^

BTT: Das System aus dem SRD ist nice, und knackig kurz..gefällt mir.
Was Buy the Numbers angeht. Schaut echt gut aus, wird aber deke ich auf dauer einfach zu viel XP rumrechnerei...weil du da net einfach gerade werte hast (100, 150, 200) sondern manchmal echt komische werte hast...
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Rogan am 02. März 2008, 20:19:35
Ich würde gerne einmal eine Attributsliste haben, die die Eigenschaften von Rollenspielern und Power-Gamer aufführt. Dann könnte ich endlich mal meine Zugehörigkeit festlegen!

Das wäre mal eine konstruktive Maßnahme. Phantagor, hast Du nicht Lust, ein wenig zu definieren?
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Phantagor am 02. März 2008, 20:21:02
ich werd mich da jetzt auf keine künstlich herbei geführte diskussion einlassen^^...
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Noctus am 03. März 2008, 00:47:46
Solch ein Buy-System führt ganz einfach dazu, daß es mit der kleinsten Willen möglich ist, die Gruppenbalance zu kippen.

Man muß sich nicht im geringsten Anstrengen. Eher im gegenteil. Man muß sich bewusst anstrengen, um noch ein Balancingin der Grupee zu halten.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Lothros am 03. März 2008, 00:57:46
Sicher, aber dafür gibt es den Spielern theoretisch die Möglichkeit, den Charakter so genau wie möglich ihren Vorstellungen entsprechen zu lassen und kann dem Rollenspiel somit förderlich sein.
Klassenfertigkeiten lassen sich z.B. ebenfalls mit meinem Baukasten genau nach Wunsch anpassen und diese sind ja nicht gerade powergamingverdächtig.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Noctus am 03. März 2008, 13:52:37
Zitat
und diese sind ja nicht gerade powergamingverdächtig.



Alles kann man optimieren. Mein Chara soll moschen können, spare ich mir alle Punkte für Skillpoints oder Class Skills und habe so mehr für BAB und HD.

Bis man für alles eine passende Bepreisung hat brauchst du sehr lange im tarieren.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Vhalor am 03. März 2008, 17:05:59
Zitat
Mein Chara soll moschen können, spare ich mir alle Punkte für Skillpoints oder Class Skills und habe so mehr für BAB und HD.
Deshalb kann ich mich mit DSA4 bzw. Point Buy Systemen im allgemeinen nicht wirklich anfreunden. Einzig die alternative Charaktergeneriermethode (eben auch PB) aus dem SR-Kompendium 3.01 konnte mich bisher überzeugen. Die Differenz bei einem Runner nach Prioritätensystem im Vergleich zum selbigen mit PB erstellt war minimalst.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Lothros am 03. März 2008, 18:08:53
Okay, das Argument kann ich gut nachvollziehen.

Aus diesem Grund gebe ich jetzt in meinem Baukasten eine seperate Anzahl Punkte, welche ausdrücklich nur in Fertigkeiten investiert werden darf.
(insgesamt 3 von 50, aber Fertigkeiten sind auch relativ günstig)
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Windjammer am 06. März 2008, 11:31:52
@Rogan (S.1)
Angenommen deine Frage wäre nicht rhetorisch, würde Dir  das  (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17777.msg288364.html#msg288364) eventuell weiterhelfen.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Rogan am 06. März 2008, 11:51:46
Nein, die Frage war nicht rhetorisch gemeint. Den Test, auf den Du verweist, habe ich gemacht und dazu geschrieben:
Zitat
Ich hab noch keinen Test im Netz gefunden, den ich für ausreichend treffsicher halte.
Derartige Tests und viele PowerGamer/Roleplayer-Definitionen enthalten immer wieder Implikationen, die ich für falsch oder zumindest überflüssig halte.
Titel: DnD Point Buy System
Beitrag von: Windjammer am 06. März 2008, 12:05:13
@Rogan, danke, das hatte ich übersehen. Und tut mir leid, Deine Frage hatte ich mißverstanden.  :) Wie Du dort sagst, bist Du noch am ehesten der Type des "Allrounder - das Gegenteil eines Spezialisten". Ich vermute jetzt mal (lies: implizierte Frage an Dich), dass was Dich am meisten an der Powergamer vs. Rollenspieler Debatte stört, ist, dass man nicht beides sein kann bzw. viele Elemente aus beiden kombiniert spielbar sind - während die Debatten immer versuchen, einen auf Teufel komm raus auf eine Seite festzunageln.