DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: Lich am 22. Januar 2009, 11:33:02

Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Lich am 22. Januar 2009, 11:33:02

Ist jemand bekannt, wie der aktuelle Stand der LotR-RPG-Lizenz ist?

Bisher scheint Tolkien Enterprise drei Lizenzen vergeben zu haben,

Middle-earth Role Playing (ICE 1984 und 1999)
The Lord of the Rings Roleplaying Game (Decipher 2002)

Hat Decipher noch die Lizenz?

Wäre es eine Möglichkeit, dass WoC die Lizenz erworben hat, um zeitgleich mit "The Hobbit" (Kino) ein neues Setting zu veröffentlichen?
Titel: Re: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Fischkopp am 22. Januar 2009, 11:49:49
Über das Rollenspiel findest du hier (http://www.merp.com/wikis/DecipherLotRRPG) was
Decipher hat einige Fehler gemacht, und jetzt sieht ihre Homepage so (https://www.decipher.com/) aus  :blink:
Titel: Re: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: TheRaven am 22. Januar 2009, 11:50:05
So weit ich mich erinnere hat mal eine Firma bzw. einer der Autoren verlauten lassen, dass es extrem mühsam sei die LotR Lizenz bei Bücherprodukten zu nutzen, da man sich jedes Detail bestätigen lassen muss und auch die Fans eher mühsam seien, weil die Zeter und Mordio schreien, wenn man sich nicht genau an die Vorlagen hält. In den Computerspielen ist die LotR-Lizenz aber scheinbar so lebendig wie noch nie. Ich denke also das Problem ist nicht, dass man die Lizenz nicht kriegt, sondern dass diese teuer ist und eben noch all diesen geschilderten Problemen unterliegt. Es will sie wohl schlicht niemand, der sie seriös nutzen könnte.
Titel: Re: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Cut am 22. Januar 2009, 19:50:19
Ich kann Dir nicht genau sagen, wer der aktuelle Lizenzgeber von LotR Lizenzen ist. Das ist ja immer wieder beeindruckend unübersichtlich ob das nun das Tolkien Estate oder Zaul (?) Enterprises sind.

In jedem Fall kann ich Dir sagen, dass Decipher definitiv die Rechte nicht mehr innehat. Diese sind in etwa zur gleichen Zeit nicht erneuert worden, als auch die Star Trek RPG und CCG Lizenzen ausliefen.

Decipher hatte schon lange vorher sein RPG Team entlassen oder soweit entfremdet, dass sie sich von selber neue Jobs gesucht hatten

Schade an sich, denn beide Varianten des CODA-Systems waren zumindest spielbar und die Bücher optisch gut gemacht.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: anonymous am 10. Februar 2010, 10:09:50
Cubicle 7 (http://www.cubicle-7.com/) scheint der neue Lizenznehmer zu sein.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Cut am 10. Februar 2010, 12:26:51
Siehe auch hier in den Gate-News:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25227.0.html

Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Thanee am 10. Februar 2010, 12:29:40
Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist es so, dass man relativ gut eine Lizenz für den Herrn der Ringe und den Hobbit bekommt, aber eben nicht für Mittelerde gesamt und die anderen Tolkien-Werke (Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und Co.).

Und dann ist halt jede "Erweiterung" des "Canon" so ein Drahtseilakt, um niemandem lizenztechnisch auf die Füße zu treten.

Bye
Thanee
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: hewimeddel am 10. Februar 2010, 13:16:03
Müsste für LOTR nicht langsam mal das Copyright auslaufen und die Lizenz somit frei verfügbar werden?
Das ist doch jetzt bestimmt auch schon >50 Jahre alt, der Autor längst tot - was soll das, dass da noch irgendwer "Lizenzen" verteilt?

tschau
hewi
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: anonymous am 10. Februar 2010, 13:23:04
Das Urheberrecht endet erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Tolkien starb 1974. Da bleiben noch ein paar Jährchen.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Thanee am 10. Februar 2010, 19:06:30
was soll das, dass da noch irgendwer "Lizenzen" verteilt?

Ist diese Frage ernst gemeint? ;)

Dir ist schon in etwa klar, was für Größenordnungen an Geld hinter der Lizenz stecken, oder? :D

Bye
Thanee
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Samael am 13. Juni 2011, 11:46:27
*Necromancermode ON*

Das neue HdR-RPG TheOneRing erscheint sowohl bei Cubicle7 (http://www.cubicle7.co.uk/our-games/the-one-ring/), als auch in deutscher Übersetzung beim Uhrwerk-Verlag (http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=813504&postcount=4).

Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Glgnfz am 13. Juni 2011, 12:33:25
Da bin ich mal gespannt drauf!


Ich fürchte fast, dass in D die LotR-Lizenz keine Lizenz zum Gelddrucken ist. Auf jeden Fall wünsche ich Patric und Uhrwerk den größtmöglichen Erfolg.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Talwyn am 14. Juni 2011, 08:59:32
Das wäre so ungefähr die letzte Lizenz, die ich mir als Publisher antun würde, weil du es nämlich nur falsch machen kannst. Gerade bei LotR springen in Deutschland sofort irgendwelche Spinner aus ihren Löchern, die das Silmarillion auswendig kennen und mit angeklebten Elbenohren zur Arbeit gehen, um sich darüber aufzuregen, dass die Stats des tapferen Ponys Lutz nichts mit der Beschreibung dieser Figur zu tun hätten und die Spieldesigner ein Haufen schlampiger Banausen wären, die mit ihrer Inkompetenz das Erbe seiner Heiligkeit, J.R.R. Tolkiens entweihen.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: DU#1229 am 14. Juni 2011, 10:56:30
Das wäre so ungefähr die letzte Lizenz, die ich mir als Publisher antun würde, weil du es nämlich nur falsch machen kannst. Gerade bei LotR springen in Deutschland sofort irgendwelche Spinner aus ihren Löchern, die das Silmarillion auswendig kennen und mit angeklebten Elbenohren zur Arbeit gehen, um sich darüber aufzuregen, dass die Stats des tapferen Ponys Lutz nichts mit der Beschreibung dieser Figur zu tun hätten und die Spieldesigner ein Haufen schlampiger Banausen wären, die mit ihrer Inkompetenz das Erbe seiner Heiligkeit, J.R.R. Tolkiens entweihen.

Wenn man mal alles Tolkienspezifische ausklammert, ist das eine sehr schöne Analogie zu ungefährt 75% aller eskalierenden Rollenspieldiskussionen. Ob Editionen, Spielstile, Rollenspieltheorien oder achwasweißichdenn. :thumbup:
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Archoangel am 14. Juni 2011, 22:12:19
Ich fand MERS immer recht gut gemacht ...
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Xiam am 14. Juni 2011, 22:53:56
Gerade bei LotR springen in Deutschland sofort irgendwelche Spinner aus ihren Löchern, die das Silmarillion auswendig kennen und mit angeklebten Elbenohren zur Arbeit gehen, um sich darüber aufzuregen, dass die Stats des tapferen Ponys Lutz nichts mit der Beschreibung dieser Figur zu tun hätten und die Spieldesigner ein Haufen schlampiger Banausen wären, die mit ihrer Inkompetenz das Erbe seiner Heiligkeit, J.R.R. Tolkiens entweihen.
Gerade die wären mir als Publisher sowas von egal. Sollen sie doch rumschreien.

Man kann es nicht allen recht machen, nie. Egal, was man als Publisher macht (mit LotR-Lizenz oder mit was eigenem), man macht immer was, was manchen nicht passt und wo die dann rum schreien. Die von dir angesprochenen Hartwürste existieren sicherlich, sind aber ebenso sicher eine Minderheit.  Ich gehe trotzdem davon aus, dass eine LotR-Lizenz mit einem Kinofilm im Nacken eine Lizenz zum Gelddrucken ist.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Cut am 14. Juni 2011, 23:59:09
Ich gehe trotzdem davon aus, dass eine LotR-Lizenz mit einem Kinofilm im Nacken eine Lizenz zum Gelddrucken ist.

Nun, The One Ring wird diesen Luxus nur bedingt haben, da die Lizenz von Cubicle 7 sich nur auf die Bücher bezieht und so kein Content der Filme übernommen werden kann, auch nicht im Layout zB.

Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Heretic am 15. Juni 2011, 08:51:05
Scheissegal.
Wenn The Hobbit ins Kino kommt, und Uhrwerk da kräftigt Werbetrommel rührt, dann kann das was bringen.

Was mich sowieso wundert, dass noch keiner auf die Idee kam, Werbung für Film-Rollenspiele in Kinos zu bringen.

Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: DU#1229 am 15. Juni 2011, 14:22:50
Nun, The One Ring wird diesen Luxus nur bedingt haben, da die Lizenz von Cubicle 7 sich nur auf die Bücher bezieht und so kein Content der Filme übernommen werden kann, auch nicht im Layout zB.

Wer braucht das, wenn man das hier (http://www.jonhodgson.com/Jon_Hodgson_Illustration/The_One_Ring.html) haben kann? Das Artwork ist schlicht und ergreifend der Hammer.
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Cut am 15. Juni 2011, 14:25:42
Nun, The One Ring wird diesen Luxus nur bedingt haben, da die Lizenz von Cubicle 7 sich nur auf die Bücher bezieht und so kein Content der Filme übernommen werden kann, auch nicht im Layout zB.


Wer braucht das, wenn man das hier (http://www.jonhodgson.com/Jon_Hodgson_Illustration/The_One_Ring.html) haben kann? Das Artwork ist schlicht und ergreifend der Hammer.

Ich sag doch garnichts ;)

Ich habe nur auf die Aussage von Xiam geantwortet. Ich habe kein Problem gehabt mit MERS seinerzeit und nun wo ich Deinen Link anschaue bin ich sehr, sehr gespannt auf den Einen Ring ;)
Titel: Aktueller Status der Lord of the Rings-Lizenz?
Beitrag von: Cut am 23. Juni 2011, 21:31:14
Es gibt Neuigkeiten von The One Ring (TOR). Drüben im Ulisses Forum habe ich das hier aufgeschnappt.

Zitat von: Silent Pat;815412
C7 hat exkat die gleiche Lizenz wie Decipher früher - es ist erlaubt den Hobbit und Herr der Ringe + Anhänge zu "verwursten". Kein Simarillion etc.

Ich glaube auch nicht, das jemals irgendwer eine andere Art von HdR Spiele-Lizenz bekommen wird.

Der jetzige Stand ist, das Uhrwerk Verlag keine eigenen Sachen dazu machen darf - nur Übersetzungen. Aber mal abwarten...

(Silent Pat ist der Macher vom Uhrwerk Verlag, dem deutschen Lizenz-Nehmer von Cubicle 7's TOR!)

Edit: Quelle: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?p=816512&posted=1#post816512