Ok purge invisibility dürfte nicht funktionieren. Mit true seeing kannst du zumindest auf die Ätherebene sehen, auch wenn. Was zumindest einen kleinen Vorteil bringt. Und in der Wildnis über einen Schrein zu stolpern fand ich stylischer als sie einfach einen Schriftrollenbehälter finden zu lassen.
Zumindest in 3.5 sollte es funktionieren. In einem von WoC herausgegeben Abenteuer (Ghosts of Aniel) wird Unsichtbares Sehen als Lösung gegen ätherische Kreaturen und somit auch Geister geben.
Als passende Regelstellen hab ich damals auch nur den Ätherischen Ausflug gefunden, wo steht ätherische Kreaturen sind unsichtbar.
lg Myratel
See Invisibility
Level: Brd 3, Sor/Wiz 2
Duration: 10 min./level (D)
You can see any objects or beings that are invisible within your range of vision, as well as any that are ethereal, as if they were normally visible. Such creatures are visible to you as translucent shapes, allowing you easily to discern the difference between visible, invisible, and ethereal creatures.
True Seeing
Level: Clr 5, Drd 7, Knowledge 5, Sor/Wiz 6
Duration: 1 min./level
You confer on the subject the ability to see all things as they actually are. The subject sees through normal and magical darkness, notices secret doors hidden by magic, sees the exact locations of creatures or objects under blur or displacement effects, sees invisible creatures or objects normally, sees through illusions, and sees the true form of polymorphed, changed, or transmuted things. Further, the subject can focus its vision to see into the Ethereal Plane (but not into extradimensional spaces). The range of true seeing conferred is 120 feet.
Manifestation (Su)Vielleicht drücke ich mich doof aus, aber was hilft es den Spielern unsichtbares zu sehen? Als Geister können sie sich, egal ob manifistiert oder ätherisch, in Festen Objekten verbergen. Als Frühwarnsystem also nur bedingt hilfreich.
Every ghost has this ability. A ghost dwells on the Ethereal Plane and, as an ethereal creature, it cannot affect or be affected by anything in the material world. When a ghost manifests, it partly enters the Material Plane and becomes visible but incorporeal on the Material Plane. A manifested ghost can be harmed only by other incorporeal creatures, magic weapons, or spells, with a 50% chance to ignore any damage from a corporeal source. A manifested ghost can pass through solid objects at will, and its own attacks pass through armor. A manifested ghost always moves silently. A manifested ghost can strike with its touch attack or with a ghost touch weapon (see Ghostly Equipment, below). A manifested ghost remains partially on the Ethereal Plane, where is it not incorporeal. A manifested ghost can be attacked by opponents on either the Material Plane or the Ethereal Plane. The ghost’s incorporeality helps protect it from foes on the Material Plane, but not from foes on the Ethereal Plane.
Ich würde folgende In-Game-Begegnung stattfinden lassen.So ein Quatsch. Der Typ ist stärker als die Gruppe und verliert - sicher, da gehen die sofort auch drauf los. Das auch bei einer Gruppe, die wie geschildert eh die Tendenz zum Selbstmord hat und sicher nicht den Adligen angehen würde.
...[jede Menge Blödsinn]...
Ich würde folgende In-Game-Begegnung stattfinden lassen.Die Gruppe ist böse. Was denkst du, was sie mit einem Typen tun werden (die Spieler tun werden wollen), wenn jemand ihnen gegenüber derart auftritt?
Nichts aktiviert Spieler mehr als arrogante Figuren. Sie treffen eine Tagesreise vor dem Geisterort einen Adligen mit Gefolge. [...]
Die Gruppe kann seltsamerweise sehr dickköpfig sein wenn sie eine chance sehen ins verderben zu rennen. Seltsamerweise bin dann aber ich wieder schuld.Das scheint mir der eigentliche Knackpunkt und Auslöser für deine Frage zu sein. Das ist aber ein Problem, das sich ingame nicht lösen lässt. Da müsst ihr außerhalb des Spiels drüber sprechen.
Die Gruppe kann seltsamerweise sehr dickköpfig sein wenn sie eine chance sehen ins verderben zu rennen.