DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Matrix am 28. September 2009, 20:52:19

Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Matrix am 28. September 2009, 20:52:19
Da sich die dieswöchige Umfrage  um die DnD-Gate Wiki dreht, kommt sie ausnahmsweise von mir.

Mit der DnD-Gate Wiki (http://wiki.dnd-gate.de/index.php/Hauptseite) wurde eine potenzielle Fundgrube für alles Material, das den Spielleiter interessieren könnte, geschaffen.

Doch das liebe Material muss zuerst eingepflegt werden, damit es auch für alle verfügbar ist. Dabei kann man bestimmte Sachen bevorzugen und als erstes einpflegen, daher die Frage:

Welche Priorität sollte man deiner Meinung setzen? Welche Art von Material ist dir besonders wichtig und sollte deiner Meinung nach als erstes verfügbar sein?

Falls du mehrere Prioritäten angeben willst, kannst du dies im Thread tun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. September 2009, 21:01:26
Definitiv Abenteuerideen. Es gibt so viel Material da draußen, dass ich gerne auf weitere Materialien verzichten könnte, aber gute Abenteuerideen kann man nie genug haben.

Darüber hinaus, wenn es auf die Anwendung in Abenteuern ausgerichtet ist, habe ich gegen Orte, Organisationen, NSC und auch gute PrCs nichts einzuwenden. Nur generisch sollte das Zeug nicht sein. Wenn ich mich langweilen will, hab ich genug 3.5 Splatbooks von WotC, die dieses Bedürfnis stillen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 28. September 2009, 21:35:31
NSCs
die kann man immer brauchen und auch gut und Flexibel an vielen Stellen einsetzen.
Evtl. könnte man dabei auch die Idee der NSC-Datenbank aus dem OnGames Bereich aufgreifen und die Dortigen NSC mit einpflegen. Das Projekt dort hat ja ... sagen wir mal personell bedingt kurz nach dem Start an Schwung verloren, weil derjenige, der sich dort für das Zusammentragen bereit erklärt hat diese Aufgabe aus persönlichen Gründen nicht fortführen konnte soweit ich das mitbekommen habe. Bei einem Wiki hingegen kann jeder seine NSC einpflegen und die Last wird somit verteilt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Matrix am 28. September 2009, 21:38:58
Rein theoretisch, ja. Nur wenn leider nur ein paar Leute einpflegen, dann bringt das beste System nichts. Ich denke sowieso, dass sich die Anzahl der Leute, die regelmäßig etwas in die Wiki einpflegen wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen. Ich rechne noch mit einem Aufschwung, sobald die Wiki im Header verlinkt ist, aber das wird auch wieder zurückgehen.

Ich lasse mich bei dieser These übrigens liebend gern vom Gegenteil überzeugen.

Der On-Games Bereich ist schon fest als NSC-Quelle eingeplant!  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: DU#1229 am 28. September 2009, 22:04:46
Definitiv Abenteuerideen. Es gibt so viel Material da draußen, dass ich gerne auf weitere Materialien verzichten könnte, aber gute Abenteuerideen kann man nie genug haben.

Word "Digger" ! ;)

Ernsthaft: sehe ich genau so! Die für mich immer sehr wichtigen NSCs gehen ja mit Abenteuern einher, bzw sind elementarer Bestandteil dieser oder sogar der Aufhänder. Hätte ich zwei Stimmen gahebt, wären also NSCs die nächste, wichtige Baustelle geworden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Samael am 29. September 2009, 00:15:43
Egal, mich interessiert die Wiki sowieso nicht.

Gruß
Samael
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Bruder Grimm am 29. September 2009, 11:30:56
Offen gestanden weiß ich mit der Wiki bis jetzt noch nicht viel anzufangen. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, welchen Zweck genau sie erfüllen und was sie der Material-Sektion des Gates voraus haben soll.

Aber ich bin gespannt, warte ab und bin gerne bereit, mich noch überzeugen zulassen.

Bis dahin: Ganz anders, und zwar... weiß ich es noch nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Ariadne am 29. September 2009, 11:54:43
NSCs sollten zuerst rein, finde ich. Warum? Man kann nie genug haben...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. September 2009, 12:08:16
Offen gestanden weiß ich mit der Wiki bis jetzt noch nicht viel anzufangen. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, welchen Zweck genau sie erfüllen und was sie der Material-Sektion des Gates voraus haben soll.

Eines der Hauptargumente war glaube ich, dass es in der Wiki leichter fällt, die Daten zu organisieren und vor allem, dass man dort auch viel leichter unfertiges Material unterbringen kann, da man im Rahmen von Wikis natürlich auch viel leichter und unbürokratischer an solchen Materialien weiterarbeiten kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Drazon am 29. September 2009, 12:13:46
Meine NSCs mache ich selber, basta. Abenteuerideen sind eigentlich immer nett, aber ich habe für Grundklassen gestmmt, mehr aus dem Bauch raus.
Letztendlich sollte natürlich alles drin sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Matrix am 29. September 2009, 16:55:47
Meine NSCs mache ich selber, basta. Abenteuerideen sind eigentlich immer nett, aber ich habe für Grundklassen gestmmt, mehr aus dem Bauch raus.
Letztendlich sollte natürlich alles drin sein.
Es geht ja auch nicht darum, was in die Wiki rein soll, sondern mit was man anfangen soll und was relativ zügig verfügbar sein soll.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Rogan am 29. September 2009, 17:02:36
Für meine Spielleitung schätze ich insbesondere Unterstützung bei Orten (gerne mit Karten) und Monstern, darum habe ich Orte als mein Prioritätvotum abgegeben.

Ideen habe ich genug, und Klassen, Zaubern und Talenten bin ich als "Core Only"-Spieler persönlich nicht sehr aufgeschlossen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Matrix am 29. September 2009, 17:09:30
Mir persönlich geht es so, dass ich beim Abenteuer schreiben, gerne den Plot entwickle, Musik raussuche etc.... nur ich absolut keine Lust habe, Werte von NSCs zu erstellen, die dann sowieso innerhalb von 3 Runden gemetzelt werden. Da greife ich lieber auf fertige NSCs zurück, die ich dann auch schön verheizen kann und mich keine Arbeit gekostet haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Piero am 29. September 2009, 19:18:57
Es wimmelt sowieso überall nur von neuen Grund-und Prestigeklassen und Zaubern, deswegen find ich Abenteuerideen gut, die kann man immer gebrauchen. Besser als neue Klassen wären vielleicht Tips und Material zu den Standard. Fertige NSCs fände ich auch sehr praktisch, denn die Arbeit dauert so ewig einen fertigen zu bauen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Rogan am 29. September 2009, 19:30:30
Wenn die NSCs auf Non-Core-(Prestige-)Klassen aufbauen, dann kann nicht nur ich als Core-Spielleiter nur wenig damit anfangen. Nicht jeder Spielleiter besitzt oder akzeptiert jeden Erweiterungsband. Monster sind da eher adaptierbar.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Cut am 29. September 2009, 19:32:33
"Im Moment" fehlt...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Drumlin am 29. September 2009, 22:12:57
Grundklassen zuerst. Immer erst die Grundlagen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Fischkopp am 29. September 2009, 22:36:01
Auf jeden Fall MEHR...  :D

Aber ich hab Grundklassen gewählt. Auch wenn ich immer noch nicht weiß wie das rechtlich eigentlich aussieht, nach OGL darf man, aber nur die Englischen Originale, oder?
Die "mündliche" Erlaubnis für die 3.5 war von F&S auch da? Oder ist das unsicher? Das wäre angesichts eines Spielerhandbuchs das kaum mehr zu erhalten ist ja schon ein ziemlicher Bringer.
Ist das OT? Eigentlich gehört diese Diskussion ja schon zu der Frage, was soll in die Wiki.

Wie dem auch sei, Gute Nacht.  :X Kopf tut weh
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Matrix am 30. September 2009, 17:07:16
Vielleicht wurde das mit den "Grundklassen" falsch verstanden. Damit ist nicht die Übertragung und Übersetzung der Grundklassen aus der SRD gemeint, sondern die Einpflegung von [u]neuen[/u] Grundklassen, die von Usern erstellt wurden (vorerst die aus dem Materialbereich).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: masse am 30. September 2009, 18:34:07
Vielleicht wurde das mit den "Grundklassen" falsch verstanden. Damit ist nicht die Übertragung und Übersetzung der Grundklassen aus der SRD gemeint, sondern die Einpflegung von neuen Grundklassen, die von Usern erstellt wurden (vorerst die aus dem Materialbereich).
Alchonaut!!!  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Drumlin am 01. Oktober 2009, 07:17:04
Vielleicht wurde das mit den "Grundklassen" falsch verstanden. Damit ist nicht die Übertragung und Übersetzung der Grundklassen aus der SRD gemeint, sondern die Einpflegung von neuen Grundklassen, die von Usern erstellt wurden (vorerst die aus dem Materialbereich).

Achso. Kann ich meine Abstimmung zurücknehmen. Dann würd ich Prestigeklassen nehmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 159 - Welches Material in der DnD-Gate Wiki?
Beitrag von: Anita Blake am 01. Oktober 2009, 20:34:31
Abenteuerideen. Sonst gehen die mir auch mal aus :oops: