DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 10:14:20

Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 10:14:20
Die Infos stammen von Paizo-Forenmitglied Kyle Beard, der das entsprechende GenCon-Seminar besuchte. Konkrete offizielle Äußerungen auf den Boards stehen noch aus, das ganze also am besten mit nem Esslöffel Salz zu sich nehmen. Die vier Klassen sollen wohl in einem Buch mit dem (Arbeits?-)Titel "Advanced Player's Handbook" erscheinen:

"Crazy"(?) Alchemist
Cavalier
Oracle
Summoner


Auch für das Adv. PHB soll es einen offenen Playtest geben; angepeilter Erscheinungstermin ist August 2010, also nächstes Jahr zur GenCon.

Die vier Klassen, sind Base Classes, keine Core Classes, also Optionen, kein neuer Kanon

- Das Orakel wird wohl ein spontaner göttlicher Zauberwirker mit limitierter Zauberliste sein, der auf bestimmte Dinge (divinations?^^) spezialisiert ist.

- Der Summoner ist wohl ein Monster beschwörender Arkaner Zauberwirker ("Arkaner Druide")

-Kyle Beard: felt like the APHB's primary focus is adding rage abilities, rogue tricks, etc, and alt class options. New base classes need to fill a niche that can't be satisfied by new class options. btw, cavalier was described as a class focused more being bossy and not overly focused on mounted combat.

Lisa Stevens: I will say this about the new base classes—when Jason first told me their names, I was like, "ummm, cool, I guess, but...ummm...so what?" Then he went into more detail about what they were envisioning and why and frankly I was blown away! The more Jason talked, the more excited I got. These aren't the cavalier, summoner, alchemist and oracle that you have seen in the past. They are a very new reinvisioning and I am frankly excited to playtest them and give them a run through!
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Sensemann am 16. August 2009, 11:02:48
Und wieder kein Blackguard, wenn es ihn noch nicht einmal mehr als Prestigeklasse gibt :(
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 11:36:21
Muss ich jetzt zugeben, dass ich den kein bissl vermisse. Für mich als SL brauch ich ihn nicht und die Spieler bekommen bei mir eh keinen Zugriff darauf.

Gilt allerdings auch irgendwie für die vier genannten Klassen. Meine Reaktion ähnelt sehr der von Lisa Stevens, mal schaun ob das auch noch gilt, wenn weitere Erklärungen gefolgt sind.

Mich nervts. Ich hatte eigentlich gehofft, dass, wenn das Regelbuch endlich draußen ist, die Leute (bei Paizo) wieder anfangen, über die eigentlich interessanten Sachen zu reden. Statt dessen gehts mit Regelkram weiter. Ich hoffe nur, dass das nicht überhand nimmt.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 16. August 2009, 12:21:51
@Wormy:
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Wird wegen dem PRPG jetzt der Adventure Path eingestellt? Kommen keine Chronicles mehr? Wird die Anzahl der Module und Companions zurückgefahren? Das PRPG erscheint zusätzlich zum restlichen Pathfindermaterial. Das einzige worüber man sich gegebenenfalls beschweren könnte sind potentiell regellastige Companions (wie der zur Ausrüstung).
Und mir sind ein paar Baseclasses deutlich lieber als unzählige Prestigeklassen.
Du solltest eigentlich wissen, dass das PRPG und die dazugehörigen Produkte Paizo nicht davon abgehalten haben über 'interessantere' Dinge wie Kingmaker und andere Adventure Paths zu reden.

Was den Blackguard angeht, ich habe ihn auch vermisst, aber ich denke er wird noch kommen.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 12:52:13
Du solltest eigentlich wissen, dass das PRPG und die dazugehörigen Produkte Paizo nicht davon abgehalten haben über 'interessantere' Dinge wie Kingmaker und andere Adventure Paths zu reden.

Genau das weiß ich eben...besser. Der Informationsfluss während der Zeit des Betatests und des Lektorats der Regelwerke war deutlich schlechter als in der Zeit davor. Es wurden sogar zwei Praktikanten eingestellt, die das Bloggen übernahmen, und wenn man ehrlich ist, kam dabei außer ein paar bunten Bildern nicht allzuviel rum. Und auch die Aktivität von Forenjunkie James Jacobs litt zwischenzeitlich deutlich, weil der nämlich auch am Lektorat/Redaktion der Regelwerke beteiligt war.

und speziell letzteres sehe ich evtl. als Problem an. James Jacobs und Wes Schneider sind für Paizo viel wertvoller, wenn sie sich um den Bereich kümmern können, in dem ihre eigentliche Kernkompetenz liegt. Da aber Paizo klipp und klar geäußert hat, personell nicht groß weiter wachsen zu wollen, wird das wohl auch in Zukunft einen Teil ihrer Zeit beanspruchen.

Bisher ist das nur eine vage Befürchtung, und ich weiß, dass Chefin Lisa Stevens auch kein Regelfuzzi ist, insoweit hab ich Hoffnung, dass meine Befürchtungen sich als insubstantiell herausstellen. Aber ich seh auch die Entwicklung, die Paizo in den letzten beiden Jahren genommen hat, und ehrlich gesagt war ich schon mal wesentlich euphorischer. Wenn sie den Spagat hinbekommen, will ich nichts gesagt haben, aber das wird wohl erst die Zeit erweisen.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 16. August 2009, 13:06:28
@Wormy:
Zur Zeit vor dem PRPG habe ich kaum Erfahrungen. Mich hat letztlich erst die Alpha dazu gebracht mich intensiver mit Golarion zu beschäftigen.
Aber irgendwie ist es ... amüsant. Du hast Angst, dass zuviele Ressourcen für das Rollenspiel aufgewendet werden, während ich mir Sorgen mache, dass Romane eine zu große Rolle spielen.
Ist das nicht irgendwie ein Indiz dafür, dass Paizo derzeit einen guten Mittelweg beschreitet? ;)
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Fabius Maximus am 16. August 2009, 15:06:05
Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: DU#1229 am 16. August 2009, 15:13:26
Auch wenn es eben keine Basisklassen sein sollen (wo bitte ist da der Unterschied nochmal genau?), so brauche ich das mal gar nicht.
In der 3E habe ich gern (und tue es nebenan noch immer) Hybridklassen gespielt (Beguiler und Co), bin aber der Meinung, dass man das alles auch hervorragend hätte über PrC's abdecken können. Dementsprechend Anforderungen für PrC's herunterschrauben, oder mehr der speziellen Fähigkeiten offen zugänglich machen. Letzteres wäre mir als Weiterentwicklung zur 3E definitiv am liebsten gewesen.
Soweit meine kleine Kritik ;)
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. August 2009, 15:40:09
Du hast Angst, dass zuviele Ressourcen für das Rollenspiel aufgewendet werden, während ich mir Sorgen mache, dass Romane eine zu große Rolle spielen.
Ist das nicht irgendwie ein Indiz dafür, dass Paizo derzeit einen guten Mittelweg beschreitet? ;)

Hehe, jo, vielleicht bin ich auch überängstlich, bisher konnte man sich eigentlich immer drauf verlassen, was Paizo sagt. Kommt wahrscheinlich dafür, dass ich die Befürchtung habe, dass der ganze Regelkrams (für den ich mich nun mal so rein gar nicht interessiere) letztlich lukrativer ist, also eine gewisse Verlockung besteht.

Zu den Romanen gibt es ja ähnlich klare Äußerungen, dass man auf keinen Fall der FR-Praxis folgen wolle, den Kanon in den Romanen durch ständige WSEs obsolet zu machen. In dem Fall scheint aber die Mehrheit auf unserer Seite zu sein, insoweit sehe ich das etwas gelassener.

Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.

Naja, Schwemme sieht bis auf weiteres noch etwas anders aus. Im Gegensatz zu den Monsterbüchern (da dürfen wir uns wohl vorläufig auf ein neues pro Jahr freuen), gibt es wohl noch keine Aussagen, dass sie jedes Jahr ein Buch mit neuen Grundklassen rausbringen. Und selbst wenn, 3 Regelbücher pro Jahr ist ja weit von früheren (oder im Falle der 4E) aktuellen Praktiken entfernt.

Mir macht halt wie gesagt nur Sorge, dass die Firma nach wie vor zu klein ist, um das zu stemmen (Paizos Produktausstoß ist ja jetzt schon enorm) und das sich das auf die Qualität auch der APs, Chronicles etc auswirken könnte.

Auch wenn es eben keine Basisklassen sein sollen (wo bitte ist da der Unterschied nochmal genau?)

Der Unterschied ist ein bissl artifiziell, aber im allgemeinen (zumindest dem amerikanischen) Sprachgebrauch versteht man unter Core Classes eben Klassen, die direkt zum Kern des Spiels gehören (und entsprechend auch in anderen Regelbüchern referenziert werden oder in Abenteuern mit einfachem Verweis auf das jeweilige Buch auftauchen), während base classes einfach nur den mechanischen Unterschied zur Prestige class widergibt.

Letztlich geht es also um die Frage, ob das Advanced PHB ein Musskauf ist, weil das darin enthaltene Material quasi zum Grundregelwerk gehört, oder ob es sich einfach nur um optionales Material handelt, dass man sich eben nur dann zulegt, wenn man es möchte.

Was die PrCs angeht, ist die Haltung Paizos ja eher die, dass diese das jeweilige Setting unterstützen sollen, mit den generischen PrCs haben sie es nicht so sehr.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 16. August 2009, 15:56:44
Ich hätte es übrigens gerne gesehen wenn die vier 'neuen' Klassen Psion, Psychic Warrior, Soulknive und Wilder gewesen wären.
Auch die elf Grundklassen von Pathfinder sind unzureichend jedes Mögliche Konzept abzudecken, auch nicht durch Multiclassing. Und die Verwendung von Prestigeklassen zum Füllen solcher Lücken ist auch nicht immer funktional.
Beispielsweise bietet Pathfinder keine wirkliche Verteidigerklasse. Der Pathfinder Fighter wäre nach D&D 4 Maßstäben eindeutig ein Striker während der Paladin Striker/Leader wäre. Wenn der Cavalier also diese Lücke füllen kann wäre das schonmal was positives.
Was das Orakel angeht, spontane Divine Caster wurden ja schon in der dritten Edition zu Genüge eingeführt (Favored Soul,  Shugenja, Spirit Shaman, Mystic). Es wird sich zeigen in welche Richtung sich das Orakel entwickeln wird, insgesamt ist dies aber ein Konzept welches sich kaum durch Prestigeklassen oder Multiclassing abdecken lässt.
Alchemisten und Summoner sehe ich insgesamt kritisch. Wobei der Alchemist ja durchaus in die Richtung eines Artificers, einer in 3.5 recht beliebten Klasse, gehen könnte. Der Summoner geht mir allerdings eindeutig zu sehr in RIchtung dessen zu dem ein Shaper fähig ist.

Ich mag zusätzliche Baseclasses, zumindest wenn sie über interessante Fertigkeiten verfügen und nicht schon durch eine andere Klasse abgedeckt werden (weshalb ich den Samurai aus Complete Warrior auch grauenhaft finde). Aber das Buch wird ja nicht nur neue Klassen einführen sondern auch alternative Class Features für die bestehenden anbieten.

Ich denke insgesamt wird das APHB nicht mehr ein Pflichtkauf als es UA oder PHB2 für 3.5 waren.
Und wie ich Paizo kenne wird ohnehin wieder ein Großteil des Materials unter der OGL stehen. Wenn es also nicht direkt in die PRD aufgenommen wird dürfte es zumindest in anderen Sammlungen des Pathfinder Open Contents zu finden sein.
Und der Umgang Paizos mit Prestigeklassen (wenige, dafür gut in die Welt integriert) sagt mir insgesamt sehr zu.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Archoangel am 16. August 2009, 16:45:28
Da bin ich mal gespannt ... den einzigen vernünftigen Beschwörer gibt es z.Zt. ja bei Midgard. Die Umsetzung interessiert mich wirklich mal. Als spontaner Divine Caster gab es ja schon den Mystic (Dragonlance), sowie den Psalmist (Divine-Bard) in Green Ronins Testament, die gut ausgearbeitet waren. Brauch ich also nicht unbedingt.

Alchimisten als PC finde ich unbrauchbar.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: DU#1229 am 16. August 2009, 16:50:04
Alchimisten als PC finde ich unbrauchbar.

Haben Deine arkanen Zauberwirker dann auch ihre "Creation Feats" nicht genutzt? Denn Alchemist wird ja wahrscheinlich dem Artificer sehr nahe kommen. Also nicht nur klassisch Tränke, eher Gegenstände.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Archoangel am 16. August 2009, 16:53:31
Der einzige Arkane Zauberwirker, der in unseren runden Brew Potion hatte, war mein eigener. Und den Feat hätte ich mir dank Scribe Scroll ja fast schenken können. Unsere Choleriker mochten das Zaubertrankbrauen natürlich um so mehr...
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Zanan am 17. August 2009, 00:04:59
Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.

Ach naja, in der 2E gab es etwa 250 "kits" genannte Basisklassen, und dabei sind die ganzen Specialty Priests nicht unbedingt mit drin, die ja auch alle Basisklassen waren.

Ich denke mal, daß einige alternative Klassen für "advanced gamers" sicherlich ganz nützlich sind, denn die Grundklassen decken zumeist "Grundbedürfnisse" des Spiels ab.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Lich am 17. August 2009, 00:12:10
Well, I'm not amused.

Das sieht für mich nach einer weiteren Basisklassenschwemme aus, wie wir sie seit der 2e hatten. Dabei ist das System für 3e mit Feats, Multiclassing und PrCs eigentlich so flexibel, dass man keine weiteren Grundklassen benötigt.
Basisklassen sind super.Gefällt mir sehr viel besser, als eine mögliche Flut von Prestigeklassen.

Ob die Auswahl der Klassen allerdings so glücklich ist, wird sich noch herausstellen. Der Summoner hat eigentlich noch in keinem Spiel so richtig funktionert. Er bedeutet immer einen erheblichen Mehraufwand für den SL.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Archoangel am 17. August 2009, 00:26:45
Schau ihn  dir in Midgard an. Perfekt, Und die Palladium Variante ist eigentlich auch ganz nett, oder?
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Sensemann am 17. August 2009, 01:00:47
Muss ich jetzt zugeben, dass ich den kein bissl vermisse. Für mich als SL brauch ich ihn nicht und die Spieler bekommen bei mir eh keinen Zugriff darauf.

Wenn es den Assassinen gibt, dann sollte es auch den Finsteren Streiter geben finde ich. :thumbup:

Zu den Romanen gibt es ja ähnlich klare Äußerungen, dass man auf keinen Fall der FR-Praxis folgen wolle, den Kanon in den Romanen durch ständige WSEs obsolet zu machen. In dem Fall scheint aber die Mehrheit auf unserer Seite zu sein, insoweit sehe ich das etwas gelassener.

Lese ich das zu so einer späten Stunde gerade richtig, dass es Golarionromane geben soll? :-\

Wäre natürlich ein absoluter Traum^^
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. August 2009, 01:10:15
Wenn es den Assassinen gibt, dann sollte es auch den Finsteren Streiter geben finde ich. :thumbup:

Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich bei Assassinen kein Problem damit habe, diese als Nicht-Böse darzustellen. Beim Blackguard macht das allerdings irgendwie keinen Sinn (richtig böse Assassinen würde ich aber wohl auch nicht als SC haben wollen). Aber das ist natürlich nur mein eigener Geschmack und wenn Paizo es schafft, auch andere Geschmäcker anzusprechen, seh ich das absolut positiv :)


Zitat
Lese ich das zu so einer späten Stunde gerade richtig, dass es Golarionromane geben soll?

Das es sie geben wird, haben sie schon versprochen. Wann es sie geben wird, und wer sie schreiben wird, wissen wir natürlich noch nicht. Aber ich bin mir zunehmend sicher, dass die Ankündigung für Aufsehen sorgen wird, dank ihrer Planet Stories haben sie ja beste Kontakte, und nachdem ich mitbekommen habe, das China Miéville in die Arbeit am Kingsmaker-AP eingebunden ist, glaube ich ja solangsam, das alles möglich ist. Obwohl mir Elaine Cunningham für den Anfang durchaus reichen würde  :D
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: TheRaven am 17. August 2009, 01:20:37
Ob die Auswahl der Klassen allerdings so glücklich ist, wird sich noch herausstellen. Der Summoner hat eigentlich noch in keinem Spiel so richtig funktionert. Er bedeutet immer einen erheblichen Mehraufwand für den SL.
Nicht wenn man das richtig macht. Der Druide und Schamane der 4E zeigen zum Beispiel wie aus komplexen Konzepten etwas einfaches und trotzdem spannendes werden kann. Aber eben, hier geht es halt um die Nachfolge der 3E und da muss alles etwas komplizierter und umständlicher sein, sonst passt es den Fans nicht.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Sensemann am 17. August 2009, 01:25:05
Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich bei Assassinen kein Problem damit habe, diese als Nicht-Böse darzustellen. Beim Blackguard macht das allerdings irgendwie keinen Sinn (richtig böse Assassinen würde ich aber wohl auch nicht als SC haben wollen). Aber das ist natürlich nur mein eigener Geschmack und wenn Paizo es schafft, auch andere Geschmäcker anzusprechen, seh ich das absolut positiv :)
Wie Du selbst sagst: Geschmackssache.
Ich könnte mir genauso einen Finsteren Streiter ohne böse Gesinnung vorstellen bzw. ein Konzept als Grundklasse ähnlich dem Paladinkonzept, jedoch nicht an eine rechtschaffend gute Gesinnung gebunden :)

Das es sie geben wird, haben sie schon versprochen. Wann es sie geben wird, und wer sie schreiben wird, wissen wir natürlich noch nicht. Aber ich bin mir zunehmend sicher, dass die Ankündigung für Aufsehen sorgen wird, dank ihrer Planet Stories haben sie ja beste Kontakte, und nachdem ich mitbekommen habe, das China Miéville in die Arbeit am Kingsmaker-AP eingebunden ist, glaube ich ja solangsam, das alles möglich ist. Obwohl mir Elaine Cunningham für den Anfang durchaus reichen würde  :D

Mir auch :D
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. August 2009, 01:38:06
Ich könnte mir genauso einen Finsteren Streiter ohne böse Gesinnung vorstellen bzw. ein Konzept als Grundklasse ähnlich dem Paladinkonzept, jedoch nicht an eine rechtschaffend gute Gesinnung gebunden :)

Das kann ich mir auch, aber dann ist es ja kein richtiger Finsterer Streiter mehr. Letztlich gehts ja auch nur darum, dass ich keinen Spaß an bösen Spielercharakteren in meinen Runden hab und Spieler, die sich lieber auf der dunklen Seite der Macht befinden, deshalb unter nem anderen SL vielleicht besser aufgehoben sind. Der Blackguard ist halt nur ein ganz besonders einprägsames Beispiel.

Inzwischen bin ich ja schon fast sogar so weit, beim nächsten Mal Chaotisch Neutral auch noch zu verbieten. Die Gesinnung ist mir eine Spur zu beliebt bei Spielern, die eigentlich lieber was böses spielen würden. Fragt sich halt nur, bis zu welcher Gesinnung ich dann letztlich verbieten muss, bis die endlich damit aufhören, die Restriktion zu umgehen zu versuchen ^^
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: DU#1229 am 17. August 2009, 09:00:47
Dann hätten sie zumindest bereits die Hellkniths als PrC rausbringen können, wie ich finde.
Es gibt ja sogar schon 2 Assassinen PrC's, den Assassinen und den Red Mantis. Und einen Dunklen Streiter braucht man auf Golarion auch nicht, wenn man den entsprechenden Hellknight hätte. Da wäre sogar genial, wenn sie die PrC dynamisch an die einzelnen Splittergruppen anpassen würden... aber genug geträumt ;)
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. August 2009, 09:27:35
Mal schauen, Pathfinder #27 und #28 scheinen sich ja ausgiebig mit dem Hellknight zu befassen. Und da Wes Schneider die Artikel schreibt, haben sie zumindest keine Ausrede, wenn da nirgendwo die PrC drinne steht. Die wissen, dass es ne Menge Leute gibt, die die gerne sehen würden ^^
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 17. August 2009, 10:01:08
Im Council of Thieves Player's Guide stehen doch sogar schon die Anforderungen für die Hellknight Prestigeklasse drin:
Zitat von: Hellknight Prerequesites
Base Attack Bonus: +5
Weapon  Profciency:  You must  be  profcient  with  all martial weapons.
Armor Profciency: You must be profcient with heavy armor.
Alignment: Any lawful.
Special:  You must  defeat  a  devil  as  part  of  a  special ceremony witnessed by another Hellknight. More details on  this  ritual  are  presented  in  Pathfnder Adventure  Path volume #27, but this information is not necessary for you to worry about too much during character creation or your first few levels of experience.

Und es wird eine 15-levelige Prestigeklasse. So sollten Prestigeklassen übrigens genutzt werden. Eine Baseclass macht keinen Sinn, die Hellknights haben einfach bestimmte Mindestanforderungen an ihre Mitglieder.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Zanan am 17. August 2009, 11:37:47
S'wär natürlich schön, wenn man nicht 27 Pathfinder kaufen müßte, um alle Klassen oder Prestigeklassen mal zu Gesicht zu bekommen. So eine Sammelband-PDF wäre dahingehend ganz nett.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Lich am 17. August 2009, 12:06:39
Schau ihn  dir in Midgard an. Perfekt, Und die Palladium Variante ist eigentlich auch ganz nett, oder?
Ich habe beide Systeme gespielt und dort fand ich die Beschwörer auch nicht besser. Bei Palladium nannte er sich Diabolist wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Archoangel am 17. August 2009, 14:13:06
Schau ihn  dir in Midgard an. Perfekt, Und die Palladium Variante ist eigentlich auch ganz nett, oder?
Ich habe beide Systeme gespielt und dort fand ich die Beschwörer auch nicht besser. Bei Palladium nannte er sich Diabolist wenn ich mich recht erinnere.

Nö. der hat sich nur mit Powerwords beschäftigt. Ich meine den Summoner.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Fabius Maximus am 17. August 2009, 14:15:30
Ach naja, in der 2E gab es etwa 250 "kits" genannte Basisklassen, und dabei sind die ganzen Specialty Priests nicht unbedingt mit drin, die ja auch alle Basisklassen waren.
Das meinte ich ja mit "Schwemme". 2e war das schlimmste System in der Hinsicht, da die Kits im Endeffekt alles Basisklassen waren. Mit den alternativen Klassenfeatures oder Sub-Levels der 3e kann man das nicht vergleichen.
Titel: Re:Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Sol am 20. August 2009, 03:19:47
Inzwischen bin ich ja schon fast sogar so weit, beim nächsten Mal Chaotisch Neutral auch noch zu verbieten. Die Gesinnung ist mir eine Spur zu beliebt bei Spielern, die eigentlich lieber was böses spielen würden. Fragt sich halt nur, bis zu welcher Gesinnung ich dann letztlich verbieten muss, bis die endlich damit aufhören, die Restriktion zu umgehen zu versuchen ^^

*Das jetzt erst gelesen hat, Wormy auf die Finger haut und dann wieder verschwindet* :P

Wehe! ;)

Spoiler (Anzeigen)


Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 20. August 2009, 09:50:10
Inzwischen wurde im Paizoblog mehr zu den neuen Klassen geschrieben. Mir gefallen die damit verbundenen Konzepte recht gut. Aber ich mag ja ohnehin wenn sinnvolle neue Klassen eingeführt werden.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 11:20:27
Link zum Blogeintrag (http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lai0), Übersetzung folgt schnellstmöglich.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Fischkopp am 20. August 2009, 15:25:18
Wow, das klingt interessant...

Wobei ich den Ca...Cav... äh... Ritter nicht so spannend finde, aber die drei anderen haben Potential.  8)
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Varillian am 21. August 2009, 16:40:33
Meinen Appetit erwecken mehr die anderen angekündigten Dinge im Adv-PHB wie Flaws usw. - dürfte quasi für Pathfinder sein, was UA für 3.0 war.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 17:03:36
Flaws? Das wäre mir neu. Oder verwechselst Du das gerade mit einem der ersten Third-Party-Produkte für das Pathfinder RPG, dem Tome of Secrets (http://paizo.com/store/blog#v5748dyo5lahv), dass wohl eine solche Sektion enthalten wird?
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 20. September 2009, 14:24:06
Jetzt sind auch die beiden anderen Klassen angekündigt worden, Witch, mit einer Kombination aus Arcane und Divine Casting, sowie der Inquisitor, einem skillbasierten Divine Caster mit Zauberfertigkeiten wie dem Barden und der Möglichkeit sich während eines Kampfes immer besser auf den Gegner einzustellen.
Außerdem werden die chaotisch bösen Antipaladine enthalten sein sowie Templar, die eine Paladinvariante für alle Gesinnungen darstellen.

Quelle: http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/products/paizo/genConOz2009Announcements
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Fabius Maximus am 20. September 2009, 15:36:05
Auja, ne Hexe. Ich hoffe, die wird was. Der Paladin wird bei mir sofort durch den Templar ersetzt.

Trotzdem hoffe ich, dass es bei den paar neuen Klassen bleibt.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Jadeite am 20. September 2009, 15:44:08
Ich nicht. Solange die neuen Konzepte interessant sind und nicht schon durch andere Klassen abgedeckt werden kann ich eigentlich nie zuviele haben.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2009, 21:14:36
Ohne Powercreep würde ich Jadeite zustimmen.
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Fischkopp am 25. September 2009, 20:08:45
Ohne Powercreep würde ich Jadeite zustimmen.
Word!*  :thumbup:

Womit die Betonung auf dem "ohne Powercreep" gemeint ist.

* Dieses Wort Word benutze ich jetzt zum wiederholten Male in Internetdiskussionen im deutschsprachigen Raum um meine Zustimmung auszudrücken, obwohl ich sonst eigentlich eher nicht anglophil in meiner Sprachwahl bin. Sorry als Entschuldigungsersatz nutze ich noch manchmal, aber sonst... Woran liegt das?  :-|
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: DU#1229 am 25. September 2009, 20:20:02
Weil Du auch gern ein "Digger" hinten dran hängst ;D
Titel: Advance PHB: Paizos 4 neue "base" classes
Beitrag von: Fischkopp am 26. September 2009, 08:11:23
Weil Du auch gern ein "Digger" hinten dran hängst ;D
Yo, määään.  :cheesy:

Ich geb dem Internet die Schuld. Das versaut einen einfach heimlich, ohne das man's merkt, Digger.