Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Pinnwand / Verkaufe Dungeons & Dragons 3.5 Bücher (Deutsch + Englisch)
« Letzter Beitrag von Aqualung am 18. Oktober 2018, 19:33:28 »
Hallo zusammen,

ich muss mich von einigen meiner Bücher trennen. Wenn ihr interessiert seid, einfach eine PM. Beim Preis bin ich flexibel, da die Sachen raus müssen. Je mehr ihr nehmt, desto mehr Nachlass gebe ich euch :D

Sprache - Titel - Zustand - Preis

Dungeons & Dragons 3.5
EN - Monster Manual V - wie neu - 10,00
EN - Monster Manual IV - wie neu - 10,00
EN - Monster Gift Set (Fiend Folio, Monster Manual II, Monster Manual III) - Bücher wie neu, Box hat leichte Gebrauchsspuren - 20,00
EN - Heroes of Battle - wie neu - 10,00
EN - Magic of Incarnum - wie neu - 10,00
DE - Die Monster Fearûns - leichte Gebrauchsspuren - 8,00
EN - Fiendish Codex I: Hordes of the Abyss - wie neu - 10,00
DE - Spielleiter Handbuch 3.5 - leichte Gebrauchsspuren - 15,00
DE - Kompendium Magischer Gegenstände 3.5 - leichte Gebrauchsspuren - 20,00
DE - Spieler Handbuch 3.5 - gebraucht - 20,00
DE - Monster Handbuch 3.5 - gebraucht - 15,00

Dungeons & Dragons 4th
EN - Forgotten Realms Campaign Setting - wie neu - 5,00
EN - Neverwinter Nights Campaign Setting - wie neu - 5,00
EN - Core Rulebook Collection - wie neu - 10,00

Danke für euer Interesse!
3
Pathfinder-Regeln / Zauber Zungen
« Letzter Beitrag von Tigershark am 15. Oktober 2018, 09:38:07 »
In diesem Sinne hat Telepathie keinerlei rein kommunikative Vorteile gegenüber Sprache bzw. dem Zauber Zungen.  Die Vorteile liegen dann eher darin, dass sie nicht von Unbefugten gehört werden kann oder auch unter Wasser funktioniert oder irgendwie so was.
Das habe ich versucht, mit dem Satz


All diese Grundprobleme werden bei telepathischer Kommunikation verstärkt oder vermindert, da scheint es keinen Konsens zu geben, ich befinde mich da aber eher auf der Pessimistenseite.
Es hat ja niemand behauptet, dass Telepathie ein gleichwertiges Mittel ist. Es hat halt Vor- und Nachteile gegenüber anderer Kommunikation, genauso wie schreiben, normaler Dialog und Zeichensprache.
Herüber zu bringen: Unterschiedliche Arten der Kommunikation haben unterschiedliche Vorteile, direkter Dialog hat den Vorteil, dass man dem anderen Emotionen zeigen und das Gegenüber direkt beeinflussen kann, Briefverkehr hat den Vorteil der Zeitunabhängigkeit und dass die Info über Entfernung ankommt, Zeichensprache ist lautlos und verschlüsselt und Telepathie geht ggf. eben auch über große Entfernungen, ist lautlos und relativ abhörsicher.
Die Nachteile einzelner Methoden sind die Vorteile anderer.

Insgesamt ging es jedoch um die Frage, ob Telepathie überhaupt den Inhalt übermittelt, den man will. Und ich denke, relativ schlüssig dargelegt zu haben, dass je nachdem, wie Telepathie funktioniert, das sehr wohl gehen kann, aber dass natürlich die Vorteile des direkten Dialoges genauso verloren gehen können wie bei Briefverkehr. Wobei ich mir beispielsweise auch gut vorstellen kann, dass man eine aggressive Tonlage in Telepathie verpacken könnte.
4
Off-Topic / Kommunikationswissenschaft
« Letzter Beitrag von G4schberle am 14. Oktober 2018, 23:31:06 »
Danke.
Ich schaus mir mal an.
5
Off-Topic / Kommunikationswissenschaft
« Letzter Beitrag von Sol am 14. Oktober 2018, 21:36:59 »
Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, was hier genau gebraucht wird mMn...

Grundsätzlich könnte ich mir recht gut ein rituelles bzw. expressives Kommunikationsmodell (dargestellt von McQuail 1994 aufgegriffen in Krotz, 2007: 65) vorstellen.

Die ersten Grundlagen zum Symbolischen Interaktionismus in Krotz, 2007: 75 ff. klingen aber auch vielversprechend.

Die Zitierweise ist freilich sozialwissenschaftlicher Art. Die genaue Quelle (bzw. das Buch von Friedrich Krotz) wäre:
Krotz, F., Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation, Wiesbaden 2007.

Das war jetzt eher eine juristische Zitiertweise ;) .

Mutig würde ich mal dieses Werk für dein Projekt empfehlen, denn das Buch enthält beim ersten Überfliegen sehr interessante Ansätze, die dich vielleicht durchaus bei deiner Arbeit unterstützen könnten.

Wenn du eine gut sortierte und größere Bibliothek in deiner Nähe hast, könntest du mal reinschauen.

Das ist aber alles etwas von mir geschätzt. Falls noch mehr Redebedarf wäre, würde ich tendentiell eher PN vorschlagen...
6
Off-Topic / Kommunikationswissenschaft
« Letzter Beitrag von G4schberle am 13. Oktober 2018, 15:06:20 »
Danke dir Sol. :thumbup:

Ich arbeite gerade an einer Simulation für Individualkommunikation.
Man definiert dort eine beliebige, abgeschlossene Menge an Kommunikatoren in einem geschlossenem Raum. Jetzt lässt man die "Zeit" voranschreiten und kann die Dynamik der Kommunikation beobachten. Genauso gut soll man an beliebiger Stelle Informationen ins System einbringen können und deren Verbreitung nach einer bestimmten "Zeit" messbar sein.

Der Softwareteil ist kein Problem für mich, aber ich suche nach relevanten Modellen, Heuristiken und Regeln für die Individualkommunikation.
7
Off-Topic / Kommunikationswissenschaft
« Letzter Beitrag von Sol am 13. Oktober 2018, 12:46:43 »
Meine Einführung in die Kommunikationswissenschaft war mittlerweile auch schon ziemlich lang her, aber...

@ G4schberle

Wollen wir trotzdem eine kleine Unterhaltung wagen? Um was soll es denn in etwa gehen?
8
Allgemeines (D&D/d20) / Starfinder - Tote Sonnen
« Letzter Beitrag von AfterBusiness am 13. Oktober 2018, 10:13:39 »
Hi... spielt das hier wer?... gibt's vielleicht irgendwo ne Story Hour oder einen Blog?

Hab vor das in einigen Monaten zu leiten und will mir ein bisschen Input holen. Danke schon einmal. Würd mich freuen über einen Tip.  8)
9
Pathfinder-Regeln / Zauber Zungen
« Letzter Beitrag von Bruder Grimm am 11. Oktober 2018, 18:12:49 »
Also, wenn ich dich recht verstehe, geht es dir mehr um abstrakte Begriffe, wie Ehre, Zeit oder Gewalt, weniger um konkret gegenständliches wie Tisch, Tastatur oder Pfeilgiftfrosch. Davon ausgehend, dass bei Telepathie der Begriff im vollem Bedeutungsumfang des Senders in den Kopf des Empfängers geschossen wird... okay, klar, das kann nicht funktionieren.  :lol: Das wäre sogar bei rein gegenständlichen Begriffen problematisch. Das würde den Empfänger völlig überwältigen, während er versucht Bedeutungsaspekte, die nicht mit seinen übereinstimmen, irgendwie in Einklang zu bringen.

Von der Warte betrachtet muss Kommunikation geradezu reduziert sein und auf die Interpretations- und Ergänzugskompetenz des Empfängers bauen. Von daher kann telepathische Verständigung nur funktionieren, wenn sie irgendwie gefiltert wird, z.B. Worte und Sätze in der Sprache des Empfängers in dessen Sprachzentrum ankommen, und nur dort, dass er sie nach seiner Erfahrung und seinem Hintergrund interpretieren kann. In diesem Sinne hat Telepathie keinerlei rein kommunikative Vorteile gegenüber Sprache bzw. dem Zauber Zungen.  Die Vorteile liegen dann eher darin, dass sie nicht von Unbefugten gehört werden kann oder auch unter Wasser funktioniert oder irgendwie so was.
10
Andere Systeme / Gates of Gehenna (GOG) - OSR-inspiriertes Rapier&Pistol-Rollenspiel
« Letzter Beitrag von Mr.Misfit am 11. Oktober 2018, 01:01:42 »
Morgen....ganz erschöpft...
die aktuelle Version 0.523 ist unten auffindbar.

Regeln v053
Charakterbogen
Gruppenbogen

Änderungen:
- Überarbeitete Würfelmechanismus
- Attribute jetzt Characteristics/ Charakteristika
- Es werden jetzt Charakteristica-Punkte einmalig investiert, statt diese dauerhaft aufzuaddieren
- Spielstruktur komplett überarbeitet, inspiriert von Blades in the Dark
- Ausrüstung/Items sind jetzt Assets/Objekte von Vorteil (Vermögensposten klingt kacke, im Grunde genommen Gegenstände)
- Neue Gruppenmechaniken, Gruppenbogen, Gruppengegenstände
- Talent raus, Traits/Eigenschaften rein. Kartenspielereien ;)
- Kampfsystem ist raus, statt dessen ist alles als "Obstacle/Hindernis" umgearbeitet
- Corruption hat jetzt tragbare mechanische Konsequenzen
- Negative Traits für Feinabstimmung
- Einführungsabenteuer umgeschrieben für neues Missionsystem
- Großartige Kapiteleinführungen durch Skelett-Zeichnungen von Micah Ulrich

Edit: Als reaktion aufs Feedback ist v0.53 inzwischen verfügbar
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10