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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: Nroduar am 15. September 2010, 16:26:29

Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nroduar am 15. September 2010, 16:26:29
Guten Tag allerseits,

Nachdem ich endlich die Gelegenheit erhalten habe eine Runde WoW auf dem vergangenen Cat-Con zu leiten, bin ich in die Versuchung gekommen eine Gruppe aufzubauen. Da ich aber keine Erfahrung mit dem Leiten habe (besagte Runde war das Erste mal, das ich geleitet habe), will ich für den Anfang auf fertige Abenteuer und Kampagnen zurückgreifen. Schließlich gehe ich davon aus, dass die Autoren erfahrener als ich bin.
Allerdings ist es bei eher unbekannten, und in diesem Fall offenbar auch unbeliebten, Systemen schwer, Ressourcen zu finden. Die Quellenbücher sind noch alle im Onlinehandel erhältlich, aber Abenteuer gibt es scheinbar nicht und wer Google fragt, muss sich per Hand durch Millionen von Treffern zum MMO und diversen anderen Franchise-Produkten wühlen. Ein fertiges Abenteuer habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Ehrlich gesagt, erwarte ich nicht ernsthaft, dass mir jemand weiterhelfen kann. Darum kann dieser Thread auch genauso gut eine Anlaufstelle auf dem Board für die (hoffentlich existierenden) Spieler und Spielleiter der P&P-Variante sein. Lasst die Diskussion beginnen!

Frage der Woche: Haltet ihr/euer SL euch eher an die Regel- und Quellenbücher, oder eher an das Setting wie es im MMO dargestellt wird?
Ich persönlich halte mich eher an das Setting des MMO. Zum einen weil ich darüber viel mehr weiß und es daher realistischer und detaillierter darstellen kann und zum anderen, weil es ein Vielfaches mehr Informationen dazu gibt. Dadurch schränke ich mich nicht auf die Bücher ein und habe mehr Ressourcen als ich überhaupt verarbeiten kann. Allerdings gilt das nur in den Bereichen, die den Regeln nicht widersprechen, bzw mit minimalen Anpassungen umgesetzt werden können. Das betrifft insbesondere die Klassen und das Magiesystem, welche im MMO anders gehandhabt werden als im P&P. Ich werde sicher nicht anfangen die Regeln auf ein slotloses, manabasiertes System umzustellen, nur weil es im MMO so benutzt wird.
Was die Geschichte und Fraktionen betrifft, ist es mal so, mal so. Eine Verlassene Hexenmeisterin spricht Common, wird aber nicht durch das Tal der Geister in Orgrimmar spazieren können, ohne Verwünschungen und faules Gemüse zu ernten.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Hunter am 15. September 2010, 17:26:32
Googeln mit den Begriffen "Warcraft RPG" gab gleich als ersten Treffer eine Liste der publizierten Bücher zum Rollenspiel und zumindest da stehen keine Abenteuer dabei. Ich nehme also mal an, dass es, wenn überhaupt, nur Fan Abenteuer im Netz gibt. Offizielles aber nicht.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nroduar am 17. September 2010, 12:17:25
Jo, das stimmt. Offizielle Abenteuer gibt es keine. Ich habe allerdings herausgefunden, dass die Quellenbücher "Lands of Conflict", "Lands of Mystery" und "Dark Factions" jeweils zwei/drei Abenteuer enthalten.  :thumbup: Ich werde mir die Bücher daher in nächster Zeit kaufen und hoffe, dass ich die Abenteuer verwenden kann.
Fan-Abenteuer habe ich keine gefunden und allgemein scheint es kein Forum oder sonstige Websites zum P&P zu geben, vermutlich spielt das einfach niemand (mehr). Tja, das heißt wohl selber basteln.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 18. September 2010, 21:37:13
Es gibt ein Intro-Abenteuer mit dem Namen "Bones of Ironforge".

http://www.white-wolf.com/downloads.php?category_id=75

Ob es gut ist, weiß ich leider nicht. Ich habe mich eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, ein WoW P&P rpg zu machen - allerdings mit Savage Worlds (da mir 3x zu komplex ist) allerdings bin ich davon wieder abgekommen, als ich zwecks Inspiration diverse WoW Romane zur Hand nahm. (die sind ja übel - da vergings mir rasch) und dann draufkam, daß vieles im Lore unlogischer Blödsinn ist...


Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nroduar am 18. September 2010, 22:22:57
Danke! Immerhin etwas.  :thumbup:
Scheint auf den ersten Blick vornemlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Kampfregeln für Neulinge, verpackt in einem "Anschauungsbeispiel" bestehend aus zwei Kämpfen zu sein. Aber gebrauchen kann ich das sicherlich (irgendwie).

Falls du wieder einmal Lust auf ein WoW P&P hast, dann kann ich dir die vorhandenen Regelbücher an's Herz legen. Gerade für Leute mit D20 Erfahrung ist das schnell erklärt. Bei oben erwähnter Gruppe hatten alle bereits öfters DnD gespielt und daher musste ich anfangs wirklich gar nichts erklären (Zugegeben hat die Klasse Tinker dann doch ein wenig Erklärungsbedarf.)
Um die Romane sollte man tunlichst einen weiten Bogen machen. Ernsthaft. Bevor ich noch ein weiteres Exemplar lese, schlage ich eher Hohlbein für den Literaturnobelpreis vor. Die könnten glatt in Cthulhu Verwendung finden; als unausprechliches Übel und Geißel der Menschheit. Aber welche Ungereimtheiten meinst du genau? Die spacegoats oder doch eher die pew-pew-Panzer aus Ulduar?  :cheesy:
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 19. September 2010, 16:27:08
Aber welche Ungereimtheiten meinst du genau? Die spacegoats oder doch eher die pew-pew-Panzer aus Ulduar?  :cheesy:

-Na z.B. daß flüchtige Orks ein Imperium innerhalb von nur ein paar Jahren aufbauen können,  welches auch noch halb Kalimdor umspannt und mit Orgrimmar eine der größten Städte der Welt aus dem Boden stampfen. Ich leg ja gerade bei WoW nicht unbedingt hohe Maßstäbe an Plausibilitiät, aber das ist mir zu dumm.
-Weiters, daß sich ein paar tausend Orks vor ihrem Exodus einfach so genügend Schiffe "stehlen können" - die Erfinder dieser tollen Lausbubengeschichte, meinen wohl, Truppentransporter sind Fahrräder?
-die in den Büchern erwähnten Bauzeiten der Städte und Schiffe sind in höchstem Maße ignorant- Darnassus ist gerademal wie alt? 4 Jahre?
-das halbe Lore ist auf irgendwelche Superhelden und deren Lindenstraßen-Beziehungen aufgebaut - interessiert mich nicht wirklich, vor allem wenn man weiß daß diese nur deshalb existieren um von den Spielern in irgendwelchen Instanzen verprügelt zu werden.
-Als totalen Unsinn empfinde ich die Tatsache, daß das heutige Unterstadt von der Invasion der Orks nichts wußte sondern erst davon erfahren hat, nachdem Stormwind gefallen war und die Flotte mit den flüchtigen in Southshore aufgetaucht ist! Was für ein Schwachsinn in einer Welt in der Magier sogar zwischen den Kontinenten herumteleportieren können.
-Weitere Schwachsinn ist der Umstand, daß die Blutelfen keine Ahnung von der Invasion der Orks und Trolle hatten bevor ein paar tausend davon in ihrem Heimatland rumliefen. Wofür nochmal haben die Blutelfen ihre Magie?

Diese Ungereimtheiten sind erst die Spitze des Eisberges. Ich hör lieber auf bevor ich mich ärgere. Ich hab mich ja ziemlich ins Lore reingetigert, da es anfänglich interessant geklungen hat, aber je mehr ich davon wußte desto mehr gings Richtung Kindergartenniveau. Na danke.

Im Prinzip finde ich viele Dinge aus WoW recht interessant für ein Rollenspiel, beispielsweise die einzelnen Welten, die im Nether "herumschwimmen" und die Geschichte um die Titanen und Brennende Legion. Oder die Story um die Hoch- und Waldelfen und Azhara. Aber ab der Ork-invasion, deren gesamten Ablauf ich größtenteils für unlogisch halte und die für mich in die Kathegorie "unausgereifter Background für Videospiel" gehört, hört es auf gut für mich zu sein.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nroduar am 19. September 2010, 17:13:02
Da muss ich dir Recht geben. Wenn man alle Ereignisse auf der Zeitlinie aufträgt, dann ist weit mehr als die Hälfte der gesamten Geschichte in etwa 25 Jahre gequetscht. Das mag ja wunderbar sein, um zu rechtfertigen, warum auch der letzte Ork eine Vergangenheit in einem der Internierungslager hat oder warum alle Helden und Bösewichte miteinander verschwägert, verkuppelt, versklavt oder sonstwie bekannt sind, aber für eine konsequente Welt ist das stellenweise ziemlich dürftig.
Es mag sein, dass ein Grund dafür in der Entstehungsgeschichte der, äh, Geschichte liegt. Angefangen hat alles mit einem Spiel namens Warcraft, das unglaublich erfolgreich noch zwei Nachfolger zu Wege gebracht hat. Damit man aus der Reihe aber ein ganzes Franchise machen kann, hat sich Blizzard (die meiner Meinung nach für geniale, aber ziemlich schlampige Arbeit stehen) noch ein Haufen Drumherum ausgedacht und das ganze in WoW und den ersten Büchern rausgebracht. Aber das ganze Projekt ist noch erfolgreicher geworden und hat schließlich die ganze Palette an Produkten rausgebracht, die wir heute sehen.
Und die Lore? Die war anfangs nur so weit interessant, wie es für die Strategie(!)spiele notwendig war. Aber plötzlich wollten die Fans mehr und die Schreiber und Entwickler haben das gemacht, was sie am besten können: Sie schrieben und entwickelten die ganze Lore immer weiter. Dass die Basis dafür eigentlich gar nicht ausgelegt war, hat sich dann öfters gezeigt, aber genau kommt der Charme aller Blizzard-Produkte ins Spiel: Es rattert und pfeift, ist schlampig gearbeitet, aber es macht einen Höllenspaß.
Ich liebe die Geschichte um WoW, mit allen Absonderlichkeiten (Steampunk anyone?), Übertreibungen (Wenn ein Ork ein Jahrhundert braucht, um Orgrimmar zu bauen, wieviele Jahre brauchen...) und Spinoffs (Hat jemand den Comic um Gamona und ihren Sohn gelesen? We te eff?), allerdings nicht wegen, sondern trotz der rauen Ecken und ziemlich offenen Lücken. Ist wohl Geschmacksache.

(Ich kann an dieser Stelle wow.com (http://www.wow.com) empfehlen. Die Autoren schreiben wahnsinnig gute Artikel zur Lore und spekulieren auch gerne mal in bisher nicht offiziell erklärte Bereiche und bringen so auch etwas mehr Struktur und ein klein wenig mehr Logik in die Geschichte)
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 19. Oktober 2010, 11:09:02
Da muss ich dir Recht geben. Wenn man alle Ereignisse auf der Zeitlinie aufträgt, dann ist weit mehr als die Hälfte der gesamten Geschichte in etwa 25 Jahre gequetscht. Das mag ja wunderbar sein, um zu rechtfertigen, warum auch der letzte Ork eine Vergangenheit in einem der Internierungslager hat oder warum alle Helden und Bösewichte miteinander verschwägert, verkuppelt, versklavt oder sonstwie bekannt sind, aber für eine konsequente Welt ist das stellenweise ziemlich dürftig.

Und die beschissenen Romane (von  Golden z.B. ) zum Spiel bringen mich sowie nur zum Kotzen.  :evil:
So was übles hab ich seit diversen FR Romanen nicht mehr gelesen. Was diese Machwerke an unplausiblen Kindergartenstories und Schmalz rüberbringen geht auf keine Kuhhaut. (ich gestehe ich habe beim letzten Roman von Golden einen regelrechten Wutanfall bekommen und die Bücher in den Müll geworfen - wo sie auch hingehören)

Auch die Rollenspielresourcen von White Wolf sind oft vollkommener Blödsinn. So hat  laut Lore Stormwind z.B. 200k Einwohner. Und wer supported diese Megacity die ca. 15x so groß ist wie die zweitgrößte Stadt mit Lebensmitteln und Rohstoffen? Goldshire? Absolut lächerlich. Das ist ganz offensichtlich von Leuten geschrieben die keine Ahnung von solchen Dingen haben.  :evil:

Nein. Das Setting und dessen Geschichte und Zahlen muß man aufgrund der Plausibilität umschreiben bis sie logisch werden. Ist dies geschehen, hat man eine sehr hübsche Welt mit tollen Grafikresourcen und einer guten Kosmologie vor sich. Leider bemüht sich keiner der rsp-Verlage um eine Rollenspielizenz (warum ist mir ein Rätsel) für das Setting, dann hätte man auch noch Abenteuer.

Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Deus Figendi am 26. Oktober 2010, 04:34:06
Jetzt mal abgesehen davon, dass scheinbar die Informationen über das Setting bzw. das Setting selbst an allerlei Stellen unlogisch zu sein scheinen ^^.

Ich habe auch eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt das d20-WoW-RPG zu spielen und hätte auch die passenden Bücher irgendwo rumfliegen, allerdings habe ich mich nie so eingelesen, wie ihr es getan habt (ich hab auch nie WoW gespielt aber die WC3-Kampagnen, da ist auch viel Story drin).

Aber warum ich schreibe: Ebenfalls nicht wahrgenommen habe ich, dass es scheinbar keine Abenteuer gibt (oder kaum) und das wundert mich doch stark. Die Spiele sind allesamt, alle vier hochgradig populär (gewesen zu ihrer Zeit). Ich hätte wirklich erwartet, dass da tonnenweise Fan-Abenteuer irgendwo rauspurzeln. Ich bin doch irgendwie... verwundert.
aber scheinbar ist auf dem Sektor echt nicht viel los ^^ (http://wowrpg.11.forumer.com/)

Schon komisch und irgendwie auch schade, das ist ein reichlich gut ausgebautes Setting mit 'ner breiten Fanbase und niemand scheint Abenteuer dafür zu publizieren.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 27. Oktober 2010, 19:41:13
stimmt. offensichtlich sind alle zu sehr damit beschäftigt T10 sets zu farmen. Da bleibt dann für Story keine Zeit. :)

Was man in den (qualitativ fragwürdigen d20 büchlein) von White Wolf finden kann sind Kampagnen- und Abenteuerideen. Ich nehme aber mal an das Spiel wird heutzutage trotz der gigantischen Fanbasis kaum gespielt. Mich würde wundern wenn es mehr als ein paar dutzend aktive Gruppen weltweit gäbe, die das WoW Rollenspiel nach den Bücher spielen. Die Bücher werden von den Lorefanatikern für die wow-wiki als resource verwendet und vermutlich deswegen gelegentlich gekauft.

Mir wärs auch recht, wenn hier einige Abenteuer am Markt wären, aber dazu ist das ganze viel zu umständlich aufgebaut. Ich meine: zum einen wird in den WW Büchlein D&D 3x verwendet und wer spielt das schon gerne? Kein Wunder wenn sich hier die letzten Jahre keine Fanbase von p&p Rollenspielern herangebildet hat. Dessen Komplexiätsgrad schreckt doch jeden Neuling ab.

Das einfachere 4e wäre hier besser geeignet und es wäre für die Firma gewinnbringend, wenn sie sich entschließt die WoW Lizenz für P&P zu erwerben. Dann hätten wir endlich auch mal ein paar Abenteuer. Wenn ich bei WotC etwas zu sagen hätte würde ich jedenfalls drauf drängen. DAS würde dann endlich das nötige Frischfleisch bringen und 4e Playerbase gewaltigst erweitern. (vor allem wenn man WoW Plastikminis im 30mm Maßstab mitanbieten würde yummi)

Wenn sie es nicht tun, ist entweder die Lizenz von den Kosten her nicht bezahlbar (komischerweise hätte White Wolf sie bezahlen können) oder WotC hat einfach kein kaufmännisches Talent, bzw. spezialisiert sich nur mehr darauf den Bestandskunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Oktober 2010, 22:24:47
Ich meine: zum einen wird in den WW Büchlein D&D 3x verwendet und wer spielt das schon gerne?

immer noch ne ganze Menge Leute.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 28. Oktober 2010, 10:48:53
Ich meine: zum einen wird in den WW Büchlein D&D 3x verwendet und wer spielt das schon gerne?

immer noch ne ganze Menge Leute.

Aber sicher doch keine Neulinge, oder? Ne Menge leute in meiner Umgebung zocken WoW und einige spielen sogar P&P Rollenspiele. Um 3x jedoch machen alle einen großen Bogen? ("ach nöö..., zu kompliziert..., kann man das nicht auch mit dem alten D&D, aka BECM, spielen?..., nicht Dein Ernst...." etc sind die üblichen Ansagen der Rollenspieler. Die potentiell interessierten jedoch, die kein P&P spielen, sehen sich die ersten paar Seiten des WoW 3x Kernregelwerks an und klappens recht schnell wieder zu)

Solche Äußerungen und Reaktionen sind für mich mehr als ein Indiz, daß 3x AUSSCHLIESSLICH eine Gruppe von Supernerds (also diejenigen denen hunderte oder sogar tausende Seiten Regeln nichts ausmachen) bedient und für Neulinge, die nicht von vornherein das Supernerd-Gen in sich tragen, sondern nur einfach mal P&P spielen wollen, ungeeignet ist. (Warum es überhaupt Supernerds gibt, denen solche Regelorgien nichts ausmachen ist eine andere Diskussion, die hier zu weit führen würde)

Daher denke ich um das volle Potential der WoW Spielerschaft (mittlerweile 12 Mio Spieler) zu erschließen, hätte man für die Präsentation des WoW Settings ein viel leichteres Regelsystem gebraucht. Und der finanzielle Mißerfolg der Bücher von WW trotz des gigantischen Potentials hing daher für mich nicht nur an der teilweise fragwürdigen Qualität (ich würde bei manchen Büchern sogar "Rippoff" sagen) sondern vor allem am umständlichen Regelsystem. Die Regeln endeten ja nicht im Kernbuch sondern dehnten sich in "guter" alter d20 Manier auf alle Splatbooks aus, ganz ungeniert, unnötig und üppig. Und hunderte Seiten Regeln lernen schreckt sogar den härtesten WoW Wikinger ab.

Fazit: White Wolf hats definitiv verdient, von Blizz den Weisel zu kriegen (soweit ich weis hat Blizz die Lizenz nicht erneuert) da sie einfach DUMM waren und schlechte Arbeit geleistet haben. Sie hatten die beste aller Welten vor sich - denn IMO rein von der potentiellen Kundenzahl von 12 Mio+ hätte das WoW Rollenspiel noch vor D&D das meistgespielteste P&P Rollenspiel des Planeten werden können - und sie habens verbockt. Einer der Hauptgründe war die Verwendung eines umständlichen hunderte Seiten unnötiger Regeln umfassendes Spielsystems.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Oktober 2010, 11:47:44
Aber sicher doch keine Neulinge, oder?

Ansonsten überschätzt du das Potential der WoW Spielerschaft für Pen & Paper-Rollenspiele. Aber den Fehler hat ja auch schon WotC gemacht.

Zitat
Solche Äußerungen und Reaktionen sind für mich mehr als ein Indiz, daß 3x AUSSCHLIESSLICH eine Gruppe von Supernerds (also diejenigen denen hunderte oder sogar tausende Seiten Regeln nichts ausmachen) bedient und für Neulinge, die nicht von vornherein das Supernerd-Gen in sich tragen, sondern nur einfach mal P&P spielen wollen, ungeeignet ist. (Warum es überhaupt Supernerds gibt, denen solche Regelorgien nichts ausmachen ist eine andere Diskussion, die hier zu weit führen würde)

ganz einfache Sache. Die sogenannten Supernerds sind schlau genug zu verstehen, dass man eigentlich nur einen Bruchteil der angebotenen Regeloptionen überhaupt verwenden muss. Vor allem haben sie verstanden, dass es tatsächlich in erster Linie Regeloptionen sind, und dass man sich um die Sachen, die am Spieltisch nicht relevant sind, gar nicht erst kümmern muss. Und schon schrumpft die Regelmenge, die man sich zu Gemüte fügen muss, um 3.X spielen zu können, auf ein sehr handliches Maß.

Natürlich sollte man vielleicht ein bissl Spass am Lesen mitbringen. Und genau da liegt die Crux. ich kenne auch ne ganze Menge WoW-Spieler. und ne ganze Menge anderer Leute. und die große Mehrheit davon hält Lesen für eine Pflichtaufgabe und als Möglichkeit der Freizeitgestaltung für reine Zeitverschwendung. Die würden ein Rollenspielbuch auch dann nicht anfassen, wenns nur 20 Seiten Umfang hätte. Und die anderen: kommen auch mit 3.X klar.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nroduar am 04. November 2010, 19:44:16
Ich denke auch, dass der Umfang der Regeln an sich nicht viel zur Sache tut. Wer bereits gerne liest, den muss man nicht zusätzlich ermuntern. Mir ist jedenfalls noch niemand unter gekommen, der gerne Rollenspiel macht, an PnP-Rollenspiel interessiert ist, aber vom Regelumfang abgeschreckt gewesen wäre. Es ist ja auch nicht so, dass die Regeln über das Grundgerüst hinaus komplizierter werden. Nein, sie werden detailierter! Eigentlich schon fast fraktal... erm, soviel dazu.
Ich wage zu bezweifeln, dass wir von Blizzard in der Hinsicht noch etwas zu erwarten haben. Die haben ihren Goldesel, kein Grund nach grüneren Wiesen Ausschau zu halten. Nur, wie ihr schon bemerkt habt, warum niemand sonst ein Stück vom Kuchen haben will, verstehe ich auch nicht ganz.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: toshi am 04. November 2010, 20:18:13
Aber sicher doch keine Neulinge, oder? Ne Menge leute in meiner Umgebung zocken WoW und einige spielen sogar P&P Rollenspiele. Um 3x jedoch machen alle einen großen Bogen? ("ach nöö..., zu kompliziert..., kann man das nicht auch mit dem alten D&D, aka BECM, spielen?..., nicht Dein Ernst...." etc sind die üblichen Ansagen der Rollenspieler. Die potentiell interessierten jedoch, die kein P&P spielen, sehen sich die ersten paar Seiten des WoW 3x Kernregelwerks an und klappens recht schnell wieder zu)
Auch wenn ich dir zustimme ist das aber nur Augenwischerei, weil genau diese leute aber kein Problem damit haben ihre Skillung und Ausrüstung mit Spreadsheets zu optimieren, und das dann bei mehreren Chars mit Dual-Specc - wofür man auch seeehr viel über die jeweilige Klassen-/Skillungsmechanik lesen muss...   ;)
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 08. November 2010, 07:54:52
Aber sicher doch keine Neulinge, oder? Ne Menge leute in meiner Umgebung zocken WoW und einige spielen sogar P&P Rollenspiele. Um 3x jedoch machen alle einen großen Bogen? ("ach nöö..., zu kompliziert..., kann man das nicht auch mit dem alten D&D, aka BECM, spielen?..., nicht Dein Ernst...." etc sind die üblichen Ansagen der Rollenspieler. Die potentiell interessierten jedoch, die kein P&P spielen, sehen sich die ersten paar Seiten des WoW 3x Kernregelwerks an und klappens recht schnell wieder zu)
Auch wenn ich dir zustimme ist das aber nur Augenwischerei, weil genau diese leute aber kein Problem damit haben ihre Skillung und Ausrüstung mit Spreadsheets zu optimieren, und das dann bei mehreren Chars mit Dual-Specc - wofür man auch seeehr viel über die jeweilige Klassen-/Skillungsmechanik lesen muss...   ;)

tut mir leid, Dich zu enttäuschen. Kein einziger der von Dir verdächtigten "Systemoptimierer" in meinem WoW Bekanntenkreis tut sowas. Wozu auch? Die Zeit hat keiner, únd außer für Fanatiker sind solche Dinge nicht interessant.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Deus Figendi am 09. November 2010, 19:19:55
Naja die Sache ist doch relativ simpel, man kann WhiteWolf wohl kaum einen Vorwurf machen, dass sie WoW für das 3E-Regelwerk heraugebracht haben, denn:


Sie hatten also quasi die Wahl ein bestehendes Regelsystem zu lizensieren oder ein eigenes Regelwerk auf die Beine zu stellen.

Und nun einen Moment drüber nachgedacht, ich habe bereits einiges (keine Unmengen aber durchaus relevante Mengen) an 3E-Material für das Setting publiziert. Wechsle ich dann zu GURPs? ERPs? FATE? Bau ich was anderes oder nehme ich verdammt nochmal das d20, das ich schon gemacht habe.
Ich finde die Entscheidung sehr nachvollziehbar, ob sie gut war mag ich nicht entscheiden. Aber d20 verkauft sich wahrscheinlich besser als andere offen lizensierte Systeme.

Es ist aber denkbar, dass die Warcraft-Lizenz irgendwie auslief und WW einfach noch schnell was vom Kuchen abhaben wollte und flott 'nen WoW-Buch auf den Markt geworfen hat um halt vom Hype zu profitieren. Als "Abstauber" ist das Werk imho aber eigentlich zu gut.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 11. November 2010, 14:14:02
Naja die Sache ist doch relativ simpel, man kann WhiteWolf wohl kaum einen Vorwurf machen, dass sie WoW für das 3E-Regelwerk heraugebracht haben, denn:
  • Die vorherigen Warcraft-Produkte waren auch 3E/d20
  • 4E gab's noch nicht
Man kann jeder Firma, die 3x Material herausbringt "einen Vorwurf machen". :)

Sie hatten also quasi die Wahl ein bestehendes Regelsystem zu lizensieren oder ein eigenes Regelwerk auf die Beine zu stellen.

Ein anderes oder neues Regelsystem zu verwenden wäre zwar aufwändiger, aber die richtige Lösung gewesen. Im Gegensatz zur (beschissenen) 3x Version hätte ein anderes leichteres Regelwerk die Chance gewahrt den normalen lesefaulen aber aktionistischen WoW Spieler zum P&P zu verleiten. Um DIESE Ansicht geht doch die ganze Diskussion, die ich hier vom Zaum gerissen habe. Und daß die Wahl auch vom finanziellen Standpunkt (nicht nur vom Hobby her) FALSCH war, darüber braucht man wohl nicht diskutieren. Wenn Du den Thread von Anfang an aufmerksam durchliest kannst Du auch die Argumente erkennen, warum. Ich will sie nicht nochmal wiederholen.

Ich finde die Entscheidung sehr nachvollziehbar, ob sie gut war mag ich nicht entscheiden.

Ich schon. Da hab ich keine Hemmnisse. Wenn ich was gut oder schlecht finde, sage ich das auch.

Aber d20 verkauft sich wahrscheinlich besser als andere offen lizensierte Systeme.

WoW d20 aber nicht. Und das ist der springende Punkt, finanziell gesehen. Wäre ich in der Entscheidungsposition bei WW gewesen (Gott behüte) dann hätte ich das problemlos schon vorher erkannt. Wer ein WoW P&P für 12 Mio. potentiellen Spieler herausgibt spielt in einer anderen Liga als die der damaligen popeligen 3rd party d20 Welle.

Es ist aber denkbar, dass die Warcraft-Lizenz irgendwie auslief und WW einfach noch schnell was vom Kuchen abhaben wollte und flott 'nen WoW-Buch auf den Markt geworfen hat um halt vom Hype zu profitieren. Als "Abstauber" ist das Werk imho aber eigentlich zu gut.

Ja ein Auslaufen der Lizenz kann durchaus sein.  Allerdings wäre da gar nix ausgelaufen wenn genügend Käufer gewesen wären und man ein vernünftiges Produkt geliefert hätte. Da das Produkt schlecht war, gabs keine Käufer und es lief aus. Da braucht es keine Verschwörung oder Gängelung seitens Blizzard sondern das ist moderne Marktwirtschaft.

Was Deine Ansicht in Bezug auf Abstauber betrifft, so geb ich Dir absolut recht. Die ganze Linie sieht aus wie ein Abstauber und hat m.E. eigentlich gar nicht ihren Kultstatus bei den WoW Hardcore-Lorejüngern  verdient. Wir haben hier die paradoxe Situation daß blizz selbst dermaßen in Bezug auf die Verbreitung von Lore versagt, daß die Leute schon jeden Scheiß nehmen würden um überhaupt loremäßig was in der Hand zu haben. (hauptsächlich für Charakterhintergründe und internes Rollenspiel im Computerspiel) Und die WW Bücher so schlecht sie vom RPG Standpunkt her sind,  sind zweifellos DIE Lorequelle der WoW Wiki.

Allerdings sehe ich den Begriff "Abstauber" nicht positiv, sondern negativ und dafür kriegt WW den  :evil: von mir.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Hunter am 11. November 2010, 15:47:41
Zitat
Ein anderes oder neues Regelsystem zu verwenden wäre zwar aufwändiger, aber die richtige Lösung gewesen. Im Gegensatz zur (beschissenen) 3x Version hätte ein anderes leichteres Regelwerk die Chance gewahrt den normalen lesefaulen aber aktionistischen WoW Spieler zum P&P zu verleiten.

Schön, dass nach langer Zeit Ruhe auf der D&D 3.5 / 4E Front mal wieder jemand das Feuer schürt. Dachte schon fast, die Leute hätten sich tatsächlich damit abgefunden, dass es Leute gibt die entweder das eine oder das andere System besser finden, ohne über das andere zu lästern.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nathan Grey am 11. November 2010, 15:54:14
Warum er sagt ja nur, dass die WoW Version der 3.x scheisse ist, zumindest habe ich es so verstanden.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. November 2010, 16:50:13
Schön, dass nach langer Zeit Ruhe auf der D&D 3.5 / 4E Front mal wieder jemand das Feuer schürt. Dachte schon fast, die Leute hätten sich tatsächlich damit abgefunden, dass es Leute gibt die entweder das eine oder das andere System besser finden, ohne über das andere zu lästern.

nicht füttern.
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Samael am 11. November 2010, 17:22:13
Noch nicht mal ein klitzekleines Appetithäppchen?  :twisted:
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: enpeze am 19. November 2010, 19:02:19
Gehört zwar nicht hierher, aber wenn wir schon mal dabei sind und keine Irrtümer verbreitet werden. Ich habe nicht behauptet daß nur die WoW Version von 3x Scheiße ist, sondern durchgehend alle Versionen (inklusive Pathfinder) Was mich nicht automatisch zu einem 4e Liebhaber macht. Die ist nämlich genauso scheiße. Wenn ich gutes D&D will halte ich mich an BECM oder 1st edition. Leider beginnt es bereits ab der 2nd edition braun zu werden.

So, das hat gutgetan, jetzt dürft ihr Fanboys wieder.... :)
Titel: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
Beitrag von: Nroduar am 20. November 2010, 11:18:10

Was Deine Ansicht in Bezug auf Abstauber betrifft, so geb ich Dir absolut recht. Die ganze Linie sieht aus wie ein Abstauber und hat m.E. eigentlich gar nicht ihren Kultstatus bei den WoW Hardcore-Lorejüngern  verdient. Wir haben hier die paradoxe Situation daß blizz selbst dermaßen in Bezug auf die Verbreitung von Lore versagt, daß die Leute schon jeden Scheiß nehmen würden um überhaupt loremäßig was in der Hand zu haben. (hauptsächlich für Charakterhintergründe und internes Rollenspiel im Computerspiel) Und die WW Bücher so schlecht sie vom RPG Standpunkt her sind,  sind zweifellos DIE Lorequelle der WoW Wiki.

Allerdings sehe ich den Begriff "Abstauber" nicht positiv, sondern negativ und dafür kriegt WW den  :evil: von mir.

Ich habe das bisher eher als Tennisspiel zwischen dem MMO und allen anderen (Wo)Warcraft Produkten gesehen. Blizzard greift Dinge aus anderen Produkten (ob die nun von Blizzard selbst stammen oder nicht) auf, verarbeitet diese für das MMO und wiederum werden Dinge aus dem MMO in anderen Franchise-Produkten untergebracht und weitergesponnen (teilweise zu den absurdesten Enden hin  :cheesy: ).
Das entschuldigt die vielen, vielen Unstimmigkeiten nicht, erklärt sie aber. Wie eine riesige Textdatei, die in zig verschiedenen Versionen von tausenden Schreibern hin und her geschickt, synchronisiert, gespalten, aufgeteilt, vereint und wieder verändert wird.
Die WW Regel/-Quellenbücher sind natürlich zeitlich nur begrenzt an diesem Austausch beteiligt gewesen, da keine neuen Bücher mehr veröffentlicht werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, würde nächste Woche ein neues Buch rauskommen, würde dies die gesamte Lore, die sich seitdem zusammen geklumpt hat, aufgreifen und auf die ein oder andere Weise unterbringen. Kontinuität und Stimmigkeit sind dabei eher zweitrangig. Und trotzdem funktioniert es. Wie gesagt, mich stört das überhaupt nicht, das ist für mich nicht was die Welt von Warcraft so attraktiv macht. Darum würde ich mich sogar wünschen, dass es mehr solche Abstauberbücher gäbe. (Andererseits, wenn ich sehe was die Romane angerichtet haben... *schauder*)

Edit:
Und wie wär's mit einer neuen Frage der "Woche"?
Sollte Cataclysm auch die Nicht-MMO Lore heimsuchen? Mehr Lore für Hyjal und Co, aber gleichzeitig Azshara-Highway?  Pro vs. Contra!