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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: TheRaven am 29. Oktober 2010, 19:26:21
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BGG Link (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/81542/quest-zeit-der-helden-angriff-der-orks)
Deutsches Review-Video Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=uEU9d_evMNU)
Deutsches Review-Video Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=XW-iL2P5frE)
Deutsches Review-Video Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=mR27rzWOaP0d)
Vielleicht ist die Ausführung, wie im Video erklärt, zu einfach und oberflächlich für Rollenspieler aber für Interessierte und Einsteiger sieht das echt ansprechend aus. Ich finde vor allem die Idee die Abenteuer als Spielbuch aufzuziehen um damit die DM-Rolle zu vereinfachen, die Sache voranzutreiben und den Rahmen nicht zu verlieren gut. Auch die Modularität erscheint sinnvoll und die Komponenten sind gut aber nicht übertrieben. Das Kampfsystem ist einfach und in dem Rahmen eine sinnvolle Idee. Also ich werde wohl bald die Möglichkeit haben das im Rahmen von Brettspielern ohne Rollenspielerfahrung zu "leiten" und bin gespannt.
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<Gähn> ... oh ... kommt Quest nach 4 Jahren Ankündigung jetzt doch noch auf dem Markt?
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Ich habs neulich gespielt, also diese Trainingsmission, und doch, ich hatte meinen spaß. Das Videoreview ist auch ganz gut gelungen.
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Ich habs neulich gespielt, also diese Trainingsmission, und doch, ich hatte meinen spaß. Das Videoreview ist auch ganz gut gelungen.
Wie schätzt du das Potential ein rollenspielerisch total unerfahrenen Menschen das Gefühl oder zumindest die Idee vom "klassischem" Rollenspiel näher zu bringen? Oder konkret, kann dieses Spiel eine Antwort auf "was ist dieses Rollenspiel, von dem du da immer erzählst" liefern?
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Jain.
Ich fand die Aussage im Videoreview eigentlich ziemlich treffend.
Das schwierigste an einem Einsteigerrollenspiel ist die Rolle des SL. Sie ist einfach aufwändiger als alle anderen und da liegt oft der Schwachpunkt bei herkömmlichen Einsteigerrollenspielen. Wenn's ein alter Hase für Neulinge leitet, klappt es reibungslos, wenn nicht muss
In Quest dürfte es funktionieren, dass ein ganz unbeleckter das Spiel leitet, weil ganz klar die Entscheidungsmöglichkeiten vorgegeben sind und diese dann klar erklärt sind. Erst später löst sich dann das Spiel in freien entscheidungen auf, soweit waren wir aber noch nicht.
Klingt aber alles nicht doof, sondern sieht nach Hand und Fuß aus!