DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => Brettspiele, Miniaturenspiele & Tabletops => Thema gestartet von: Lhor am 30. September 2009, 16:53:08

Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 30. September 2009, 16:53:08
Wie vielleicht manche wissen planen wir die Spieltaverne Orkentod zu der eine umfangreiche Brettspiel - Ludothek gehört, die der Zielgruppe gefallen soll in der ihr euch befindet.

Hier kam es auf
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24253.msg406372/topicseen.html#msg406372

Was sind eure Favoriten? Was denk ihr ist für andere ein Favorit?

Suche vor allem Geheimtipps... Spiele die Preise gewonnen haben sind fast klar, könnt ihr aber gerne auch nennen ;)
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Liam am 30. September 2009, 17:02:52
Ok, noch mal der Vollständigkeit halber:

- Carcasonne
- Munchkin  :cheesy: Wobei ich das wohl nicht erwähnen muss...
- Die Werwölfe von Düsterwald (ist ja immer schwer da ne große Runde zu finden)
- Risiko
Und mein persönlicher Geheimfavorit:
- Beppo der Bock  :D
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Piero am 30. September 2009, 17:12:32
Ohne Furcht und Adel ist bei uns das absolute Highlight. Sehr schön RPG-angehauchtes Kartenspiel mit Städtebau.

Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 30. September 2009, 17:48:44
Geheimtipps gibt es so viele wie Sand am Meer. Etwas mehr Informationen wäre daher nötig. Geht es um Spiele, die eben bartauglich sind, also für Leute, die sich gegenseitig und das Spiel eventuell nicht kennen und in einer lockeren Atmosphäre gespielt werden können. Nicht zu lange und kompliziert. Oder sucht du direkt Partygames? Familienspiele? Spiele mit grosser Abwechslung? Fast jedes Spiel kann gut sein, wenn die Umstände stimmen.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Horrorking am 30. September 2009, 18:26:05
Ich bin momentan großer Fan von Arkham Horror
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 30. September 2009, 18:45:08
Ich bin momentan großer Fan von Arkham Horror
Ja, tolles Spiel aber Aufwand/Ertrag stimmt für mich nicht so ganz. Es gibt nicht wirklich einen Grund, wieso manche der Regeln so fitzelig sein müssen. Mit den grossen Erweiterungen wird es noch viel schlimmer.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Gwywereth am 30. September 2009, 18:58:01
Für ein schnelles Spiel ohne viel Regeln studieren zu müssen: Zoff im Zoo. Das ist ein Kartenspiel, dass sehr schnell erklärt ist und viel Spass macht.

Geheimtip:Hotel life http://www.boardgamegeek.com/boardgame/4485 (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/4485) Leider nur sehr schwer zu bekommen. Aber immer wieder ein Brüller, wenn der Dino in das Nachbarhotel rennt und eine Minibar kurz und klein schlägt.

RoboRalley kann ich auch empfehlen.

Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 30. September 2009, 19:24:35
Geheimtipps gibt es so viele wie Sand am Meer. Etwas mehr Informationen wäre daher nötig. Geht es um Spiele, die eben bartauglich sind, also für Leute, die sich gegenseitig und das Spiel eventuell nicht kennen und in einer lockeren Atmosphäre gespielt werden können. Nicht zu lange und kompliziert. Oder sucht du direkt Partygames? Familienspiele? Spiele mit grosser Abwechslung? Fast jedes Spiel kann gut sein, wenn die Umstände stimmen.
Also da das Konzept darauf hinausläuft dass man mit seinen Freunden in die Taverne kommt, kann es auch mal ein Spiel sein, bei dem man sich kennt.
Familienspiele sind nicht so gefragt, die Zielgruppe liegt eher bei jungen bis jung geblieben Erwachsenen.
Im Grunde sollen sie halt ne frische Abwechslung sein. Spiele die auch mal nicht 0815 sind. Natürlich kommen so Sachen wie Siedler von Catan auch rein, aber bei uns soll man Lust auf Rumprobieren bekommen.
Leicht zu erlernen ist auf jeden Fall wünschenswert aber keine Grundvoraussetzung!

Partygames sind auch ok.

Danke für eure Tipps :)
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Balrog_Master am 30. September 2009, 20:49:32
Also mein absoluter Brettspielfavorit ist Nobody is perfect (http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=27). Ansonsten, was zur Taverne passen könnte:

- Herr der Ringe Monopoly
- Runebound
- Der Eiserne Thron
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Hunter am 30. September 2009, 20:53:19
Galaxy Trucker: Geht flott, rasch zu lernen und mit 2 bis 5 Spielern problemlos spielbar.

Twilight Imperium für die Wochenendbeschäftigung. Interessant vor allem dann, wenn ihr das "Spielstand speichern" wirklich einführen wollt.

Starcrat: Im Prinzip die schnelle und kampflastigere Variante davon.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Valerigon am 30. September 2009, 21:06:33
Schach. Hier bietet sich natürlich eine Version an, bei der die Figuren in schönen Fantasymotiven gehalten sind.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 30. September 2009, 21:36:29
Gut geeignet sind sicherlich Kartenspiele für mehr als zwei Spieler, welche "nebenbei" gespielt werden können, einfach zu erlernen sind und auch mehrfach gespielt werden können. Modernes Jass sozusagen. Ich beschränke mich daher zuerst einmal auf diese:

Kartenspiele
- Coloretto (Kennst du vermutlich, hat viele Preise gewonnen und dies zurecht)
- Die Kutschfahrt zur Teufelsburg (persönliche Empfehlung, Review findest du von mir hier im Forum)
- Race for the Galaxy (Weltraum-Aufbauspiel sozusagen, gut aber nicht sehr interaktiv)
- San Juan (Kartenspiel basierend auf Puerto Rico, welches hoch gelobt wird und auch dies zu recht)
- To Court the King (Yahtzee mit tollen Karten und schönem Flair)
- Tichu (strikt für vier Spieler, chinesisches Jassen, welches manche exklusiv als einziges Spiel betreiben)
- Saboteur (witziges, einfach Spiel mit einer Verrätermechanik)
- Bang! (ähnlich wie Werwölfe aber für weniger Spieler und ohne Spielleitung)
- Citadels (Ohne Furcht und Adel wurde ja bereits genannt, wohl die primäre Empfehlung überhaupt)

Aber dies nur mal so halb spontan.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 30. September 2009, 22:08:50
Noch ein paar Kartenspiele...
- The Great Dalmuti
- Spank the Monkey
- Car Wars

Frag (Steve Jackson Games) ist vielleicht noch ne Idee. Oder Shogun (Queen Games).
Vielleicht auch das World of Warcraft Adventure Game (das kleinere der beiden).
Ansonsten noch Small World.

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 01. Oktober 2009, 00:15:23
Frag ist ganz nett aber extremst niedrigste Produktionsqualität und das Spiel selbst hat auch so seine Macken. Preis/Leistung ist eine absolute Frechheit. Das macht man lieber gleich ganz selber. Small World ist ein sehr gutes Spiel und das WoW Adventure Game zumindest spielbar aber fast jeder spielt lieber Runebound.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 01. Oktober 2009, 08:50:28
Klingt alles super  :thumbup:

Shogun weckt gerade alte Erinnerungen in mir. Mann hatte ich damals Wutausbrüche wegen dem Spiel. Muss auf jeden Fall rein :)
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: widdi am 01. Oktober 2009, 09:02:18
- Junta
- Agricola
- Diplomacy
- Dungeon Twister
- Go
- Doom
- Starcraft
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 01. Oktober 2009, 11:21:55
...das WoW Adventure Game zumindest spielbar aber fast jeder spielt lieber Runebound.

Da steht aber nicht WoW drauf. :D

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 01. Oktober 2009, 11:24:28
Shogun weckt gerade alte Erinnerungen in mir. Mann hatte ich damals Wutausbrüche wegen dem Spiel. Muss auf jeden Fall rein :)

Wenn Du schon "damals" sagst, könnte es sein, dass Du nicht dasselbe Spiel meinst, wie ich. ;)

Es gibt immerhin drei verschiedene Spiele mit dem Titel (wobei das "mittlere" (MB) eigentlich ja Samurai Swords heißt).

Ich meine das hier (http://www.queen-games.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=70).

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: dimmion am 01. Oktober 2009, 11:26:11
Also mal querbeet durch die eigene Spielesammlung, von locker leicht bis schwere Kost

- Caylus schon erwähnt?
- Vinci  (find ich persönlich besser als Small Worlds)
- Ursuppe
- Bluff
- Finstere Fluren
- Fische Fluppen Frikadellen
- Formula De (für Fans von Autorennen)
- Gartenzwerge e.V.
- Wizard
- Filou
- GIPF Projekt Spiele (für 2)
- Kakerlakensalat
- Pandemie
- Khronos
- Pi mal Daumen
- Robo Rally
- Sankt Petersburg
- Säulen der Erde
- Schatten über Camelot
- Thurn und Taxis
- Wo ist das Gehirn
- Zug um Zug
- 6 Nimmt

P.S.: zu Frag, ich hab da glaub ich irgendwas von Frag Gold Edition gelesen, soll einen ordentlichen Spielplan und Figuren haben (Auch wenn Preis/Leistung wahrscheinlich immer noch nicht stimmt)
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 01. Oktober 2009, 11:27:20
Shogun weckt gerade alte Erinnerungen in mir. Mann hatte ich damals Wutausbrüche wegen dem Spiel. Muss auf jeden Fall rein :)

Wenn Du schon "damals" sagst, könnte es sein, dass Du nicht dasselbe Spiel meinst, wie ich. ;)

Es gibt immerhin drei verschiedene Spiele mit dem Titel (wobei das "mittlere" (MB) eigentlich ja Samurai Swords heißt).

Ich meine das hier (http://www.queen-games.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=70).

Bye
Thanee

Ja ich meine Samurai Swords, stimmt!
Aber das deine scheint zumindest ähnlich zu sein. Gibts da auch eine Hauptarmee?

Was mir auch auffällt, ist eine gewisse Parallele zu dem TCG "Legend of the five Rings", kann das sein?
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 01. Oktober 2009, 11:45:36
Zu dem TCG kann ich nix sagen, das kenne ich nicht so wirklich. Aber glaube ich eher nicht.

Samurai Swords und Shogun sind seeehr grob natürlich schon ähnlich, aber insgesamt doch schon sehr unterschiedlich.
Eine Hauptarmee gibt es in dem Sinne nicht, nein.

Das Spiel ist einfach von vorne bis hinten unglaublich gut durchdacht.
Die kompletten Regeln gibt's auf der verlinkten Seite zum Download, wenn Du Dir mal ein Bild machen willst.

Der Vorgänger "Wallenstein" ist übrigens im Prinzip das gleiche Spiel nur mit anderer Karte.

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 01. Oktober 2009, 11:49:51
- Caylus schon erwähnt?

Das ist aber schon harte Kost für so einen gemütlichen Spieleabend in einer Spielekneipe. :lol:

Zitat
- Ursuppe

Ursuppe. Genau! So hieß das! :D

Ich hatte die ganze Zeit (ok, einen kurzen Moment lang) überlegt, wie dieses Spiel hieß, war aber nicht drauf gekommen, daher konnte ich das auch nicht hier reinschreiben. :)

Das ist auch ein richtig nettes Spiel (gibt's auch in anderen Varianten, glaube ich, mit Dinosauriern und was weiß ich nicht noch).


Formula De ist auch super! Wenn auch ein extremes Glücksspiel, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: dimmion am 01. Oktober 2009, 11:58:22
Das ist auch ein richtig nettes Spiel (gibt's auch in anderen Varianten, glaube ich, mit Dinosauriern und was weiß ich nicht noch).

Formula De ist auch super! Wenn auch ein extremes Glücksspiel, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.
Zu Ursuppe gibts noch einen Nachfolger, Urland oder so, das fand ich aber eher lahm. Ursuppe natürlich inklisive Erweiterung.
Bei Formula De kann man sich zumindest einreden, wenn man gewinnt, dann war man das ganz alleine, und wenn man verliert, dann hatte man eben Pech.
 klar, Caylus ist nichts, wenn man mal schnell was neues ausprobieren will. Trifft aber auf viele gute Spiele zu.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 01. Oktober 2009, 12:24:27
Caylus ist vor allem schon ein ziemliches Hardcore-Strategiespiel.

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Nathan Grey am 01. Oktober 2009, 13:18:54
Hat eigentlich schon jemand, "Zombies" genannt? Schnelles leicht zugängliches Spiel, welche wirklcih Spass macht.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Jackonyourback am 01. Oktober 2009, 13:36:45
Zur Reihe der Kartenspiele, die leicht zu lernen sind und man auch mal an nem anderen Abend wieder spielen kann, gehört mMn noch Guillotine.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 01. Oktober 2009, 13:39:27
Zur Reihe der Kartenspiele, die leicht zu lernen sind und man auch mal an nem anderen Abend wieder spielen kann, gehört mMn noch Guillotine.
Ah genau, nach dem hatte ich noch gesucht. Das Spiel ist für den hier dargelegten Zweck wirklich gut.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 01. Oktober 2009, 13:41:19
*mitschreib*  :D  :thumbup:
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Chipol am 01. Oktober 2009, 14:42:10
Schach. Hier bietet sich natürlich eine Version an, bei der die Figuren in schönen Fantasymotiven gehalten sind.

Oder, da es gerade neu gestartet wurde, das schachähnliche Spiel "Dungeon Twister: Prison".
http://www.dungeontwister.com/us/news/111.dungeon-twister-prison-is-coming-.html

Als jemand, der selbst regelmäßig in einer Mittelaltertaverne zum Brettspielabend geht, kann ich ja mal sagen, was bei uns so gespielt und ausprobiert wird und immer wieder auf den Tisch kommt:

Kooperative Brettspiele wie Arkham Horror, Schatten über Camelot, Ghost Stories, Battlestar Galactica

Spiele des Jahres wie Dominion, Carcassonne, Zug um Zug

Klassiker wie Talisman, Bang!, Munchkin, Fluxx, Wizard, Zombies!!!

Kartenspiele wie Magic, World of Warcraft, Call of Cthulhu LCG, Game of Thrones LCG und das neue Warhammer: Invasion LCG könnten auch interessant sein.

Bei genug Besuchern finden sich sicher auch spontan welche für "Die Werwölfe von Düsterwald" oder die ähnlcihen Versionen.

Nicht so bewährt haben sich lange und aufwendige Spiele wie Descent, Doom, Twilight Imperium.
Aber das hängt sicher auch vom Publikum ab, durch die Erweiterung "Wege zum Ruhm" ist Decent auch in kleineren Einheiten spielbar geworden.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 01. Oktober 2009, 14:59:21
Nicht so bewährt haben sich lange und aufwendige Spiele wie Descent, Doom, Twilight Imperium.

Aber...

Zitat
Arkham Horror

???

Das ist ja nun auch definitiv sehr langwierig und aufwändig. :D

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 01. Oktober 2009, 15:00:24
@Chipol
Descent ist aber deutlich kürzer als Arkham Horror oder Schatten über Camelot und ersteres ist sogar noch deutlich komplizierter. Battlestar Galactica kann auch drei Stunden dauern. Ergibt wenig Sinn. Munchkin und Wizard sind allerdings tolle Empfehlungen.

@Topic
CCG sind eigentlich logischerweise keine gute Empfehlung aber LCG, welche es ja nun von FFG gibt schon. "Call of Cthulhu LCG" und "A Game of Thrones LCG" sind interessante Spiele und haben eben keinen Sammelcharakter mehr. Allerdings für die Taverne wohl nicht so toll, sind es doch primär Spiele die man zu zweit spielt.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Ungold am 01. Oktober 2009, 15:42:30
Habs zwar noch nicht selbst versucht, aber das "a game of thrones LCG" kommt eigentlich mit einem vier-Spieler Modus daher. Nach dem Voting von board game geek scheint sowohl die 2- als auch 4-Spieler Variante gut zu funktionieren.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 01. Oktober 2009, 15:56:08
Als Geheimtipp kann ich noch die Krone von Alba nennen. Ist wohl out of print, aber interessant.
Samurai Wars weckt auch Erinnerungen und ist mMn noch eins der einfacheren und auch kürzeren Wargames. Twilight Empire ist definitv zu krass für mal eben in der Kneipe spielen.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 01. Oktober 2009, 16:15:38
Twilight Empire ist definitv zu krass für mal eben in der Kneipe spielen.
Ja, halte ich für absolut ungeeignet.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Corsair am 01. Oktober 2009, 16:51:55
Wie wäre es noch mit Kreml? Ich finde das Spiel sehr schön. Allerdings könnte die "realsozialistische" Produktionsqualität der Belastung in einer Kneipe nicht gewachsen sein.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Chipol am 02. Oktober 2009, 14:29:04
Zu Descent und Arkham Horror kommt es natürlich auch darauf an, wie entschlussfreudig und diskutierfreudig die Gruppe jeweils ist und bei Descent, welches Szenario man spielt. Es gibt welche, die eine halbe Stunde lang überlegen und alle Optionen diskutieren, azsrechnen, ob nicht eine andere Möglichkeit noch effektiver ist, statt einfach zu machen und zu schauen, wie es läuft.

Bei Arkham Horror kann ein Spiel auch schnell vorbei sein, weil durch gehäufte unglückliche Umstände der grosse Alte erwacht und man dann selbst alt aussieht.
Ich habe es aber auch schon erlebt, das eine Gruppe schon nach wenigen Zügen das Spiel besiegt hatte, weil sie bei den Mythoskarten immer das gleiche Tor zog, durch ein Ereignis den Aufenthalt in der anderen welt abkürzen konnte, irgendwie gleich an ein älteres Zeichen kam und so das einzige im Spiel befindliche Tor schliessen konnte. Aber so eine Konstellation ergibt sich nur selten.

Von den Regeln her finde ich beide Spiele ähnlich anspruchsvoll, aber mit geeigneten Spielhilfen sind auch die nicht ganz so schlimm, sofern jemand dabei ist, der die Abläufe schon kennt.

Das "A Game of Thrones LCG" ist auch gut zu zweit spielbar (würde ich für den Einstieg, wie sich zeigte auch empfehlen) generell ist es aber auch für bis zu 6 Spieler möglich, da es 6 Häuser gibt und Elemente dazu kommen, die es in einer 2 Spieler-Partie nicht gibt. Wobei im Core Set nur 4 der Häuser vertreten sind, seit kurzem aber durch ein Erweiterungsset das 5. Haus Greyjoy dazu kam und bald noch das 6. Haus Martell für das LCG verfügbar sein wird. Zu viert ist es aber optimal.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 02. Oktober 2009, 15:00:29
Ich habe es aber auch schon erlebt, das eine Gruppe schon nach wenigen Zügen das Spiel besiegt hatte, weil sie bei den Mythoskarten immer das gleiche Tor zog, durch ein Ereignis den Aufenthalt in der anderen welt abkürzen konnte, irgendwie gleich an ein älteres Zeichen kam und so das einzige im Spiel befindliche Tor schliessen konnte. Aber so eine Konstellation ergibt sich nur selten.

Weil das durch gewisse Zufälle möglich ist, gewinnt man an der Stelle das Spiel ja auch nicht. :D

Man muss nämlich zudem noch 4 Tor Trophäen besitzen. ;)

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 02. Oktober 2009, 15:32:38
Von den Regeln her finde ich beide Spiele ähnlich anspruchsvoll, aber mit geeigneten Spielhilfen sind auch die nicht ganz so schlimm, sofern jemand dabei ist, der die Abläufe schon kennt.
Die Ironie ist auf den Punkt. Sowas untergräbt die Glaubwürdigkeit aller in diesem Thema getätigten Beiträge. (Siehe Erklärung von Thanee)
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: trynerror am 03. Oktober 2009, 18:25:56
Hab jetzt nur kurz überflogen, und es möglicherweise übersehen, mir fehlt da bisher noch

- Twilight Imperium (von FFG, sind derzeit bei der dritten Edition und das ist auch die beste), dazu die Erweiterung Shattered Empire

War bei uns immer für lange (Con)Nächte der Renner.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 03. Oktober 2009, 19:08:58
Jau, das wurde schon erwähnt; unter anderem in dem Kontext, dass es halt ziemlich groß und komplex ist... und daher vielleicht nicht ganz so gut für so eine Lokation geeignet.

Aber gut ist es natürlich schon. :thumbup:

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 03. Oktober 2009, 20:27:29
Bitte vergesst nicht, dass diese Taverne von uns sowas auch bieten will.

Wir bieten ja auch Sevicedienstleistungen an, solche Spiele unterbrechen und ein andermal weiterspielen zu können.
Man kann bei uns den Spielstand "speichern" und bei uns hinterlegen lassen. Da legen wir Dateien an.

Aber ihr habt natürlich Recht, dass kurze Funspiele besser geeignet sind für einen kleinen Spieleabend.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 03. Oktober 2009, 22:09:44
Bitte vergesst nicht, dass diese Taverne von uns sowas auch bieten will.

Im Wesentlichen musst Du da ja dran denken. :D

Mehr als Vorschläge machen und selbige kommentieren, können wir ja nicht tun. :)

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 03. Oktober 2009, 23:10:32
Bitte vergesst nicht, dass diese Taverne von uns sowas auch bieten will.

Wir bieten ja auch Sevicedienstleistungen an, solche Spiele unterbrechen und ein andermal weiterspielen zu können.
Man kann bei uns den Spielstand "speichern" und bei uns hinterlegen lassen. Da legen wir Dateien an.

Aber ihr habt natürlich Recht, dass kurze Funspiele besser geeignet sind für einen kleinen Spieleabend.
Wie willst Du das denn bei einem Wargame machen, bei dem 200 Figuren auf dem Brett sind, ausserdem noch mehrere geheime Karten bei jedem Spieler?
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 04. Oktober 2009, 00:12:50
Abfotografieren. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 04. Oktober 2009, 00:14:58
Bei vielen dieser Spiele wird das normalerweise so gemacht, dass man auf einer Holzplatte oder einem grossen, festen Karton spielt und dann wird das einfach 1:1 irgendwo verstaut.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Windjammer am 04. Oktober 2009, 10:00:43
Ich habe mir vor kurzem Hexer von Salem besorgt, weil es den Ruf hat, ein kürzeres und einfacheres Arkham Horror zu sein. Könnte für Lhors Kneipenkontext passen. Ich werde mich aber vor einer Empfehlung hüten, da ich noch nicht Gelegenheit hatte, es anzuspielen. Persönlich hat mich eine Rezension in der spielbox (Zeitschrift, nicht Webseite, auch wenn's da Überschneidungen gibt) zum Kauf angeregt.

Lhor, wenn Du Zeit hast, würde ich Dir sowieso empfehlen, Dich einen Nachmittag lang der Lektüre von besagter spielbox zu widmen. Am Münchner Gasteig haben sie die aktuellesten vier Jahrgänge in der Kinder- und Jugendbibliothek, und die fünf Jahrgänge davor (2000-2005) bekommst Du gebunden im Lesesaal im Hauptgebäude. Die spielbox hat zwar mMn eine etwas einseitig ausgeprägte Wertungsphilosophie (z.B. Spiele mit Zufallscharakter dürfen nur kurz sein; längere Spiele müssen taktisches Denken hochgradig belohnen), aber die Rezensionen darin sind trotzdem in Punkto Qualität und Ausführlichkeit etwas, das meines Wissens nach im deutschen Sprachraum viel zu selten anzutreffen ist. Die Spiele ja nicht nur bewertet, sondern auch vorher eingehend beschrieben, mit vielen veranschaulichenden Photos. Das ist aufwändiger und deshalb auch aufschlussreicher  als die knappen Diskussionsbeiträge hier, und würde ich mir an Deiner Stelle aus eben dem Grund mal zusätzlich ansehen.

Die spielbox enthält darüber hinaus auch immer gute Angaben, was aktuelle Referenzspiele sind. Sage ich deshalb, weil das in punkto Zeitaufwand ein gutes Mittelding ist zwischen (a) diesem Thread hier und (b) sich durch Hunderte Rezensionen auf BoardGameGeek zu wuseln, um da auf die Schnelle einen guten Überblick zu bekommen.

PS. Wenn ich schon den Münchner Gasteig (und die dazugehörigen Stadtbibliotheken) erwähne. Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Ich bezahle 9 Euro jährlich für die Nutzungsgebühren, und kann da auf mehrere Hundert Brettspiele mit 4-8 Wochen Ausleihzeit zurückgreifen. Darüber hinaus gibt es von Referenzspielen mehrere Exemplare, damit man nicht warten muss, wenn die gerade ausgeliehen sind. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie Du mit dem Angebot mithalten willst. Den einzigen Bonus momentan sehe ich darin, dass Du englischsprachige Spiele anbietest.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Thanee am 04. Oktober 2009, 10:38:17
Und halt auch den Platz zum Spielen... und evtl. auch Mitspieler.

Bye
Thanee
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: TheRaven am 04. Oktober 2009, 12:11:22
Spielbox ist natürlich Pflicht für jeden, der ernsthaft irgendetwas mit Brettspielen macht.
Titel: Welche Brettspiele müssen alles in eine Ludothek?
Beitrag von: Lhor am 05. Oktober 2009, 09:15:12
Die Spielbox werde ich mir abbonieren. Sie hat ja auch noch Zubehör, dass man sonst nicht bekommt :)

@Windjammer
Mit dem Angebot können und müssen wir gar nicht mithalten. Wie schon erwähnt bieten wir eine ganz andere Dienstleistung.
Zu uns kommt man zur spontanen oder geplanten Abendgestaltung und kann je nach Lust und Laune ein Spiel seiner Wahl spielen.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unser spezialisiertes Spieleangebot das ein oder andere Spiel parat haben wird, welches die nicht haben.