DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Pinnwand => Thema gestartet von: Acrylium am 15. Dezember 2009, 12:50:00

Titel: [SUCHE] 1 Spieler in ...
Beitrag von: Acrylium am 15. Dezember 2009, 12:50:00
Unsere bestehende ... D&D Gruppe hat noch einen Platz frei.

Wir spielen D&D 4E auf deutsch. Die Spieler sind teils absolute Rollenspielanfänger. Die Charaktere sind zwischen erster und vierter Stufe, ein Einstieg ist also problemlos möglich.

Nächster Spieltermin ist *editiert* und danach *editiert*. Im Durchschnitt spielen wir einmal im Monat, gelegentlich (aber selten) auch mal öfter.

Vorzugsweise würden wir uns über einen Spieler oder eine Spielerin freuen, der einen Charakter spielt der mit Fallen umgehen kann, also einen Rogue oder Assassin. Aber grundsätzlich sind alle Klassen und Rassen aus den PHBs und dem Dragon erlaubt und willkommen. Auch und insbesondere Rollenspielanfänger sind bei uns gerne willkommen!

Raucher können unter der Voraussetzung mitspielen, dass sie den Abend ohne Rauchen aushalten  :P

Wen wir nicht wollen sind beispielsweise:


Wer Interesse hat bei uns mit zu spielen, meldet sich einfach per eMail an *editiert*


EDIT:
editiert von Admin
Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
Beitrag von: Acrylium am 29. Dezember 2009, 00:44:43
Nachdem letztens crayne aus diesem Forum hier unserer Gruppe sehr erfolgreich beigetreten ist, hat sich die Anzahl der freien Plätze auf einen reduziert, daher aktualisiere und pushe ich das Topic hier mal.
Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
Beitrag von: Laroal am 29. Dezember 2009, 16:08:23
Edit (Ari, Mod)


Das ist doch nicht dein Ernst oder?  :blink:
Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
Beitrag von: Acrylium am 29. Dezember 2009, 17:09:23
Doch, absolut. Ich werde ja wohl noch entscheiden dürften wer meine Wohnung betritt und mit wem ich meine Freizeit verbringe.
Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
Beitrag von: Cut am 29. Dezember 2009, 17:56:28
    Edit (Ari, Mod)


    Das ist doch nicht dein Ernst oder?  :blink:

    Es ist vielsagend, sowas in seinem Einladungspost zu benennen.

    Zeigt es doch, wes Geistes Kind der Threadersteller ist...

    Und diese Geisteshaltung könnte in meinen Augen auch durchaus interessant für Einen heterosexuellen Spieler sein, der sich für eine Teilnahme an der Runde interessiert.[/list]
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 29. Dezember 2009, 18:03:02
    Wer weiß, welche Erfahrungen Acrylium da mal an seinem Spieltisch gemacht hat ;)

    Wird nicht jeder genau wissen oder so... ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 29. Dezember 2009, 18:20:57
    Ganz genau Sol. Ich schreibe niemandem vor was andere in ihrer Freizeit machen sollen, was sie lassen sollen, wen sie lieben sollen. Ist mir alles reichlich egal. Ich würde auch nie jemanden verurteilen oder abwerten aufgrund irgendwelcher Präferenzen oder Orientierungen (solange sich diese im Rahmen des gesetzlich erlaubten bewegen und niemandem geschadet wird). Aber was in meiner Wohnung und in meiner Freizeit abläuft, das bestimme ich.

    Zeigt es doch, wes Geistes Kind der Threadersteller ist...
    So so, wessen Geistes Kind bin ich Deiner Meinung nach denn nur weil ich mir das Recht rausnehme selbst zu entscheiden mit wem ich meine Freizeit verbringen möchte und wen ich in meine Wohnung lassen will?

    Oder bin ich deswegen schon böse weil ich niemanden in meine Wohnung lassen möchte, in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein überkommt, auch wenn ich mir bei rationaler Betrachtungsweise durchaus bewußt bin, dass diese Gefühle absolut irrational sein mögen?

    Und diese Geisteshaltung könnte in meinen Augen auch durchaus interessant für Einen heterosexuellen Spieler sein, der sich für eine Teilnahme an der Runde interessiert.
    So ist es. Sollte jemand meinen mich wegen diesen Ausschluß-Kriterien be- oder gar verurteilen zu können, ist er vermutlich ohnehin falsch in unserer Gruppe. Von dem her alles kein Problem ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Glgnfz am 29. Dezember 2009, 18:43:05
    ... aber etwas verwundert war ich von dieser Einschränkung auch... :-X
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Hyla Arborea am 29. Dezember 2009, 22:28:25
    Und Körperbehinderte sind auch schlecht, in deren Gegenwart ist mir auch immer unwohl.  Rothaarige sind auch unerwünscht, da mit dem Teufel im Bund. Juden und Moslems gehen sowieso nicht.

    Im Ernst: Noch alle Latten im Zaun?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 29. Dezember 2009, 23:48:22
    Im Ernst: Noch alle Latten im Zaun?
    Das würde ich jemanden fragen, der ernsthaft absolut jeden in seine Wohnung läßt, nur weil er für vorurteilsfrei gehalten werden möchte.  :lol:

    Im Übrigen kann ich nichts für mein Empfinden, das steuere ich nicht bewußt oder gar intentional. Das ist einfach da, und ich sehe keinen Sinn darin es mittels Logik zu unterdrücken und mich dann doch schlecht zu fühlen. Da werde ich lieber von einigen für ach so böse gehalten, und fühle mich dafür in meiner eigenen Wohnung noch wohl und habe Spaß am Spiel.

    Mit Körperbehinderten hatte ich übrigens in meinen Zivildienst viel zu tun. Fühle mich in deren Gegenwart keinesfalls unwohl, kann aber durchaus akzeptieren dass es manchen Menschen da eben anders geht.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 30. Dezember 2009, 00:10:33
    Welches Jahrhundert schreiben wir?

    Bei einer Alterspanne von 15 Jahren habt ihr Probleme mit Leuten die deutlich darüber liegen? Mit wem rechnet ihr? GG und DA, sowie UK sind beriets tot. Was ist deutlich darüber? Der 37-jährige hat kein Problem mit einem 22er, aber mit einem ... 53er?

    Und rein der Neugier halber: was genau stört dich an Homosexuellen Mitspielerinnen?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 30. Dezember 2009, 11:51:14
    Welches Jahrhundert schreiben wir?
    Je nach Kulturkreis das 21. Wenn ich nun als zurückgeblieben gelte weil ich noch Empfindungen habe und diese nicht mit eiskalter Logik ausschalten kann, dann bin ich eben zurückgeblieben, sei's drum.

    Bei einer Alterspanne von 15 Jahren habt ihr Probleme mit Leuten die deutlich darüber liegen? Mit wem rechnet ihr? GG und DA, sowie UK sind beriets tot. Was ist deutlich darüber? Der 37-jährige hat kein Problem mit einem 22er, aber mit einem ... 53er?
    Unser ältester Spieler ist 31 und hätte tatsächlich kein Problem mit einem beispielsweise 59-jährigen, allerding hat unsere jüngste Spielerin damit eben ein Problem, und das respektiere ich. Mir persönlich wäre es mehr oder weniger egal, wobei ich glaube ich mir ab einem gewissen Alter auch irgendwie komisch vorkommen würde. Mit meinem Opa würde ich ja beispielsweise auch nicht D&D spielen.

    Und rein der Neugier halber: was genau stört dich an Homosexuellen Mitspielerinnen?
    Frag das den Teil meines emotionalen Zentrums der in mir dieses Unwohlsein in deren Gegenwart aufkommen läßt. Ich kann das bewußt nicht rational begründen. Aber ich mache da keinen Unterscheid zwischen homosexuellen Frauen und Männern. Beide wirken gleich auf mich, da wird niemand aufgrund seines Geschlechts diskriminiert :D
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Yvbaine am 30. Dezember 2009, 12:29:46
    Nur mal so als meinen Beitrag

    es ist an ihm und seiner Gruppe die für sie richtigen Mitspieler und Mitspielerinnen zu finden, da hat man als Aussenstehender nicht mitzureden, man kann sich seine eigenen Gedanken machen und für sich selbst entscheiden, ob man da mitmacht oder nicht. Aber zu verlangen das er aus eurer Sicht toleranter oder nach euren Regeln spielt, muss er nicht, er muss so spielen, wie es für ihn und seine Gruppe richtig ist. Es geht hier nicht um gesellschaftliche Toleranzen, sogenannten Randgruppen gegenüber, sondern um eine Freizeitbeschäftigung die Spass machen sollte.

    Rollenspiel kann nie richtig oder falsch sein, man hat da nur seine eigene Vorstellung, wie es ablaufen soll. Und wenn das nicht mit seiner eigenen Spielweise übereinstimmt, dann verläßt man die Runde oder tritt ihr nicht bei. Ich würde dort nicht mitspielen wollen, aber das ist meine Entscheidung, es wird sicher Leute geben, denen es dort Spass macht und das ist dann gut so. Also lasst den Beitrag in der Hinsicht ruhen und meldet euch nur, wenn ihr dort spielen wollt.

    Sorry, das musste mal raus.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 30. Dezember 2009, 12:55:14
    Endlich mal jemand, der zu dem steht, was er nicht will. Mehr von diesen Menschen bitte und weniger von denen, die in allem eine Diskriminierung sehen wollen.

     :thumbup:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 30. Dezember 2009, 13:18:53
    Endlich mal jemand, der zu dem steht, was er nicht will. Mehr von diesen Menschen bitte und weniger von denen, die in allem eine Diskriminierung sehen wollen.

     :thumbup:
    Wenn das nicht zynisch gemeint ist, so schließe ich mich dem an.

    Zunächst will ich aber betonen, dass das meine persönliche Meinung und keine offizielle Ansichtsweise des Gate-Teams ist.

    Ich finde das absolut legitim, das jemand, der eine Gruppe zum Spielen sucht, bestimmte Vorausetzungen festlegt und auch bestimmte Personengruppen nicht zu sich nach Hause einladen will. Das ist eine vollkommen private Sache und wenn ich nun mal keine Über 30jährigen, keine Homosexuellen, keine Gelsenkirchener und auch keine SPD-Angehörigen dabei haben will, dann kann ich das hier in so einem Aufruf ruhig sagen, finde ich und das hat mit Diskriminierung rein gar nichts zu tun.
    Denn: es ist ein privater Aufruf für eine private Spielrunde.

    Und dabei will ich nochmal betonen, das ich persönlich überhaupt keine Probleme mit Homosexuellen habe. Ganz im Gegenteil: einer meiner besten Freunde ist "vom anderen Ufer".

    Ich würde bspw vorweg direkt mal Rechts- oder auch Linksradikal orientierte Menschen ausschließen, wenn ich so eine Gruppe zusammensuchen würde :)


    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 30. Dezember 2009, 13:26:01
    Und ich Polizisten und Lehrer  :-X  :wink:

    Aber mal im Ernst: danke Talamar, Darigaaz und Yvbaine. Hatte gestern mehrfach versucht etwas zu schreiben, doch immer lieber wieder abgebrochen.  :dry:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 30. Dezember 2009, 13:36:36
    Zitat
    Wenn das nicht zynisch gemeint ist, so schließe ich mich dem an.
    Es ist meine ehrliche Meinung.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Cut am 30. Dezember 2009, 14:03:32
    @Acrylium:
    Du hast gefragt, für wes Geistes Kind ich Dich halte. Nun: ich halte Dich schlicht und einfach für intolerant. Und ich halte Deine Einstellung für gefährlich. (Später dazu noch etwas). Deine Meinung steht Dir natürlich zu. Aber ich hätte es lieber gesehen, wenn Du damit hinter dem Berg gehalten hättest und Dich unwohl fühlen würdest, über andere Menschen so zu denken und es auszusprechen wie Du es getan hast.

    Doch jede Münze hat zwei Seiten. So würde ich mich in Deiner Runde, mit dieser Grundstimmung, nicht wohlfühlen. Da Du aber offen angesprochen hast, wie Du denkst, bin ich erst garnicht in Versuchung gekommen, mich mit dem Gedanken zu beschäftigen, ob ich in Wiesbaden D&D 4E spielen möchte.

    Ich denke, dass das auch Anderen so geht. Das habe ich in meinem Beitrag oben ausgesprochen. Dazu stehe ich auch.
    Bist Du jetzt nicht auch begeistert von mir, Darigaaz, weil ich eine Aussage treffe und dann dazu stehe? Müsste doch eigentlich so sein.

    Nur mal so als meinen Beitrag

    es ist an ihm und seiner Gruppe die für sie richtigen Mitspieler und Mitspielerinnen zu finden, da hat man als Aussenstehender nicht mitzureden, man kann sich seine eigenen Gedanken machen und für sich selbst entscheiden, ob man da mitmacht oder nicht.

    Doch, mitreden sollen wir ja. Sonst hätte er den Aufruf ja nicht in ein Forum gepostet. Der zweite Teil Deiner Aussage ist allerdings auch für meine Begriffestimmig. Solche Einschränkungen hätte er dann ja mit den Interessenten klären können, hinter den Kulissen sozusagen.

    Dennoch: Ich hätte mich genauso hierzu zu Wort gemeldet, wenn sich der Threadersteller hier, in diesem Forum über eine andere Randgruppe  geäußert hätte. Heute sind es die Homosexuellen. Morgen dann Schwangere, HIV-Positive und übermorgen Brillenträger, Rothaarige, oder Neurodermitiker etc.
    Die sind nämlich auch alle ansteckend oder häßlich oder sogar ekelhaft. Spiel nicht mit den Schmudelkindern...

    Ich muss mich fragen, wie Du wohl reagieren würdest, wenn sich ein(e) enge(r) Freund/in in Deinem Umfeld outen würde... Aber das ist polemisch und wäre sicherlich bedauerlich für Deine(n) Freund/in.

    Endlich mal jemand, der zu dem steht, was er nicht will.
    Mehr von diesen Menschen bitte und weniger von denen, die in allem eine Diskriminierung sehen wollen.
     :thumbup:

    Hier wollte ich keine Diskriminierung sehen, hier musste ich sie sehen.
    Und egal wie man es dreht und wendet. Es ist eine Diskriminierung. Punkt um, fertig aus. Und ich finde es gruselig, dass das hier von so einer breiten Front getragen wird, wenn man in einem solchen Aufruf zum gemeinsamen Spiel dermassen platt diskriminiert.

    Auch ich habe, wie Talamar, schwule Freunde und gehöre selber zu zwei von den weiter oben von mir genannten Randgruppen. Aber es geht mir ausnahmsweise mal nicht um mich.
    Unter meinen schwulen Freunden sind Menschen, bei denen Acryliums untrügliches Ekel-Gefühl ihn im Stich lassen würde, weil man es ihnen im alltäglichen Umgang nicht anmerkt, dass sie sexuelles Interesse am gleichen Geschlecht haben. Diese Freunde, aber auch diejenigen, denen man ihre andere Orientierung anmerkt, fühle ich durch solche Aussagen defamiert, diskriminiert und an den Pranger gestellt. Das finde ich nicht nur unpassend. Davor ekele ich mich.
    Für sowas sollte in einem vermeintlich toleranten Kreis von Menschen kein Platz sein. Ist er aber. Das macht mir Angst.

    Und solche Aussagen von Darigaaz jagen mir dann gleich noch einen Schauer über den Rücken.

    Prinzipiell ärgere ich mich, dass ich das hier geschrieben habe, denn eigentlich geht es mir wie Nadir.
    Ich wollte auch erst nichts in diesem Beitrag schreiben. Ich konnte dann aber doch nicht anders. Und wenn ich mir nun die ganzen Reaktionen ansehe, bin ich froh, dass ich das geschrieben habe, was ich zu Anfang geschrieben habe.

    Für heute habe ich jedoch die Nase voll von Euch.


    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 30. Dezember 2009, 14:15:11
    Ganz ruhig Cut, die Ursachen für Homophobie (http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie#Wissenschaftliche_Untersuchungen) sind ja allgemein bekannt.

    Hoffentlich liest The Raven bald diesen Thread, das wird ein Fest :)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 30. Dezember 2009, 14:24:38
    Cut, Du hast PN.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 30. Dezember 2009, 14:27:36
    Ganz ruhig Cut, die Ursachen für Homophobie (http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie#Wissenschaftliche_Untersuchungen) sind ja allgemein bekannt.
    Interessante Studie. Gibts auch mehr dazu, als diese eine Erhebung? Das Thema ist gerade im Freundeskreis aktuell und den WIKI Eintrag kannte ich schon...

    Zitat
    Hoffentlich liest The Raven bald diesen Thread, das wird ein Fest :)
    Nö, ich wette, das ist ihm gerade zu flach. Der beschäftigt sich gerade mit Parasiten und so. Also deutschen Einwanderern in die Schweiz ;D
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 30. Dezember 2009, 14:39:16
    Ich bin da kein Experte, aber es ist soweit ich weiß eine Grundannahme- bzw. -theorie der Psychoanalytik, vgl. z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsbildung) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus). Dazu gibt es bestimmt zahlreiche Studien, psychologische Lehrbücher und was auch immer, einfach mal Google anschmeißen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Yvbaine am 30. Dezember 2009, 14:53:29
    Wohin soll das eigentlich führen, was ihr hier betreibt? Das die Leute erkennen, wie gut und tolerant ihr seid? Das ihr es nicht seid beweist ihr mit jedem eurer Kommentare und wer von euch sagt, wie Leute zu sein haben? Wer ist denn hier so toll, das es besser nicht mehr geht?

    Der Spruch ist zwar schon sehr alt, aber er gilt immer noch: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Also lasst das Thema fallen, es ist seine Suche, nach seine Kriterien, daran hat keiner was zu meckern, sonst hätten die Moderatoren bereits eingegriffen. Ich finde die Sichtweise nicht gut, aber ich schreibe niemanden vor, wie er zu sein hat.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 30. Dezember 2009, 15:13:11
    Ich finde die Sichtweise nicht gut, aber ich schreibe niemanden vor, wie er zu sein hat.

    Danke :thumbup:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Windjammer am 30. Dezember 2009, 15:57:11
    Unter meinen schwulen Freunden sind Menschen, bei denen Acryliums untrügliches Ekel-Gefühl ihn im Stich lassen würde, weil man es ihnen im alltäglichen Umgang nicht anmerkt, dass sie sexuelles Interesse am gleichen Geschlecht haben.

    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke beim Lesen des OPs. Und der zweite gleich hier:

    Sogar unter meinen engsten Freunden hielte ich es für unangebracht, Rechenschaft über ihre sexuelle Orientierung einzufordern. Selbiges  Fremden gegenüber zu tun halte ich für grenzwertig.

    Es sei denn, es ginge um Kontaktanzeigen. Also, ihr wißt welche.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Deus Figendi am 30. Dezember 2009, 17:51:41
    Sogar unter meinen engsten Freunden hielte ich es für unangebracht, Rechenschaft über ihre sexuelle Orientierung einzufordern. Selbiges  Fremden gegenüber zu tun halte ich für grenzwertig.
    Ich glaube das ist sogar der springende Punkt bei der Anfrage, gemeint ist nicht "keine Homosexuellen" sondern "keine Homosexuellen, die mir sagen, dass sie homosexuell sind".
    Wenn Acrylium nunmal ein irrationales Ekelgefühl empfindet und nicht in der Lage ist es abzustellen, dann finde ich es nur legitim, dass er dieses Gefühl nicht unbedingt bei seinem Hobby empfinden möchte. Für diesen Zweck ist aber - wie ich gerade schrieb - lediglich notwendig, dass Acrylium nicht weiß dass er mit Homosexuellen spielt, wenn er mit Homosexuellen spielt (das schließt vermutlich Transvestiten und Transsexuelle aus).
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 30. Dezember 2009, 17:59:06
    Zumindest ein was finde ich bei Acrylium eigentlich ganz gut, was andere so scharf kritisieren:

    Er sagt halt offen und gleich von Anfang an, was er nicht haben will. Das ist eigentlich ganz gut; schlimmer wäre es, wenn dann irgendwann durch einen sehr blöden Zufall herausbekäme, dass die betreffende Person homosexuell ist und er ihn dann herausschmeißen würde wegen einer (irrationalen) Einbildung im Kopf von feuchten Träumen seinerseits oder wegen welcher Vorstellung im Kopf auch immer ;)

    Ich finde es übrigens sehr schade, dass dieses Topic hier so massiv entführt wird. Klar, muss ich mir durch diesen Post auch an die eigene Nase streng genommen fassen, weil auch ich dieses Thema wieder aufgreife, aber ich wollts nur mal gesagt haben...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Morningstar am 30. Dezember 2009, 18:29:10
    Vielleicht sollte man zwischen Homosexuellen und Schwuchteln differenzieren. Ich glaube fast, Acrylium meint letztere...
    Ich habe viele Homosexuellen/Schwulen im Freundeskreis, denen man es niemals anmerken würde.
    Die schimpfen selbst über "Schwuchteln", und das nicht zu knapp.

    Aber ansonsten finde ich es auch gut und richtig, von vornherein klarzustellen, mit wem man kann und mit wem nicht. Auch wenn ich es sicherlich nicht so schreiben würde, aber das ist ne andere Sache.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Ragnar the Bold am 30. Dezember 2009, 18:40:15
    Ein nicht geringer Anteil dieser Entrüstung ist natürlich auch das in Deutschland so verbreitete Gutmenschentum. Wenn ich sagen würde keine Frauen würde es auch Stress geben. Bei keinen Kindern gibt es einen Schrei der Entrüstung von werdenen, planenden oder tatsächlichen Eltern. Bei vorbehalten gegenüber Israelis springt einem erst der Zentralrat der Juden und dann Deutschlands Politik auf das Dach.
    Folglich sollte man Acryliums Aussage als schlecht gewählt abtun und falls es wirklich Homosexuelle in diesem Forum gibt die sich deswegen diskriminiert fühlen das Wort ergreifen lassen und Acrylium die Chance geben sich eventuell bei diesen (und auch nur diesen !) Personen zu entschuldigen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 30. Dezember 2009, 19:16:16
    Wetten das geht noch drei Seiten so!  ::)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 30. Dezember 2009, 20:03:51
    Zitat
    Und egal wie man es dreht und wendet. Es ist eine Diskriminierung. Punkt um, fertig aus. Und ich finde es gruselig, dass das hier von so einer breiten Front getragen wird, wenn man in einem solchen Aufruf zum gemeinsamen Spiel dermassen platt diskriminiert.
    Hier wird für mich nicht diskriminiert, Diskriminierung wäre ein Ausdruck wie Schwuchtel  oder sogar die ''Nichtauflistung'' von Homosexuellen und der darauf folgenden Ablehnung von Jemandem, der, bis auf homosexuell, keinen der aufgelisteten Punkte erfüllt und einen fadenscheinigen Grund nachgereicht bekäme o. ä.

    Hier wird nur selektiert, mit wem man sich abgeben will und das ist ungeachtet der Pflichten eines jeden Individuums das gute Recht. Ich muß nicht jeden mögen, lieben, tolerieren und akzeptieren. Ich darf aber deshalb niemanden Schaden zufügen, nur weil ich ihn nicht mag/akzeptiere/toleriere. Und die Aussage, daß man nicht mit Person x im Sandkasten spielen will, ist kein Schaden zufügen, vor allem dann nicht, wenn es um den privaten Sandkasten geht.

    Ich kann die Motivation von Acrylium nicht deuten (hier kann alles Mögliche geschrieben werden, ich für meinen Teil, stehe zu allem, was ich hier schreibe), ich kenne den User/die Userin hinter dem Nick nicht und deshalb erlaube ich mir auch kein weiteres Urteil.

    Ich bin jedoch froh darüber, daß jemand klar und deutlich sagt, was er/sie will und was nicht. Damit muß man heute z. B. bei jedem Berufsgespräch leben, was ein gesetzlich legales Diskriminierungsurteil darstellt.

    Von daher sehe ich absolut gar kein Problem mit einer derart subjektiven und persönlichen Wunschäußerung in einem öffentlichen Forum.

    Wetten das geht noch drei Seiten so!  ::)
    5 von mir aus.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Windjammer am 30. Dezember 2009, 20:32:50
    Ich glaube das ist sogar der springende Punkt bei der Anfrage, gemeint ist nicht "keine Homosexuellen" sondern "keine Homosexuellen, die mir sagen, dass sie homosexuell sind".

    Und was ist mit auf Acrylium schwul wirkende Heterosexuellen, bei deren Gegenwart Acrylium Ekel-Endorphine ausschüttet, egal wie stockhetero diese Leute sind? Sollte man auch noch mit hineinnehmen.

    Auch: Katzen, Autos, Bleistife, Würfel, und Rollkragen-Pullis, die von den Endorphinen als "schwul" eingestuft werden. Auch sie können diese Reaktion auslösen. Denn wie Acrylium sagt, das ist eine Reizreaktion, die er nicht kontrollieren kann. Und jetzt stell Dir mal vor, ein Kandidat schneit bei Acryliums Runde mit einem Benetton-T-Shirt auf, das folgenden Werbeaufdruck hat:

    Acryliums sollten nicht hinter den Spoiler schauen (Anzeigen)

    Schwul und Rassenmix ----->>> La Nausée  (http://www.youtube.com/watch?v=MlfcF1I5e_g#t=1m47s)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 30. Dezember 2009, 20:36:52
    Zitat
    Und was ist mit Heterosexuellen, bei deren Gegenwart Acrylium Ekel-Endorphine ausschüttet, egal wie stockhetero diese Leute sind?
    Kann uns doch egal sein.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Windjammer am 30. Dezember 2009, 20:43:50
    Zitat
    Und was ist mit Heterosexuellen, bei deren Gegenwart Acrylium Ekel-Endorphine ausschüttet, egal wie stockhetero diese Leute sind?
    Kann uns doch egal sein.

    Nanana. Eine Präzisierung des OP dient allen Beteiligten. Und das schließt potenziell Interessierte (gegenwärtige und zukünftige) mit ein, die wider Erwarten in eine der ausgeschlossenen Gruppierungen gehören, und deren Unschuldsmiene mit einer Ekelwelle begrüßt wird. Das wollen wir doch verhindern.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 30. Dezember 2009, 20:49:17
    Hm... Du hast recht mit den Katzen. Ich habe eine böse Katzenhaarallergie. Katzen dürfen also auch nicht mitspielen. Das gilt auch für hetero-Katzen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Windjammer am 30. Dezember 2009, 20:54:53
    Hm... Du hast recht mit den Katzen. Ich habe eine böse Katzenhaarallergie. Katzen dürfen also auch nicht mitspielen. Das gilt auch für hetero-Katzen.

    Siehste Darigaaz.  :D
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 30. Dezember 2009, 22:04:47
    Ach Pff... an die denkt doch kaum jemand^^.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Xiam am 30. Dezember 2009, 22:29:38
    Ich finde es total gut, dass wir hier neuerdings alle so tolerant der Intoleranz gegenüber sind. Dann kann ich es jetzt auch mal sagen, was ich schon sehr lange hinter dem Berg halte, denn schließlich ist schonungslose Ehrlichkeit scheinbar ganz angesagt:

    Darigaaz, könntest du bitte deinen Avatar entfernen lassen oder aber nicht mehr posten. Dein Anblick ruft bei mir leider irgendwie so ein Unwohlsein, um nicht zu sagen regelrechten Ekel hervor. Ich kann nichtmal sagen wieso, es ist eben einfach nur so ein Gefühl und das ist nunmal so. Und sicherlich wirst du Verständnis dafür haben, dass ich derartige Gefühle beim Besuch meines Lieblingsforums nicht empfinden möchte.

    Vielen Dank.

    Hach, jetzt geht es mir gleich viel besser.

    Achso, noch eins: Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird, das soll keinesfalls diskriminierend sein. Vielleicht ist er ja privat ein ganz netter Kerl, weiß ich ja nicht. Ich kann ja auch nichts für meine Gefühle.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Ragnar the Bold am 30. Dezember 2009, 23:08:22
    Nichts gegen das russische Männermodel :D
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 30. Dezember 2009, 23:21:22
    Danke Xiam, Du bringst es auf den Punkt!  :thumbup:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 30. Dezember 2009, 23:44:37
    Zitat
    Suche Mitspieler:

    -keine Schwulen
    -keine Neger Afrikaner
    -keine Juden
    -keine intoleranten Menschen

    Das ist O.K., ja?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Morningstar am 31. Dezember 2009, 00:03:33
    Ich find es nicht tol so intollerant zu sein. Da kriegt man ja Tolwut.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 31. Dezember 2009, 00:09:23
    Ich find es nicht tol so intollerant zu sein. Da kriegt man ja Tolwut.
    Auf Rechtschreibung legen wir nicht so viel wert. Es dürfen auch Leute mit nicht so guter Rechtschreibung mitspielen, kein Problem. Hauptsache keine Katzen. Auch keine schwarzen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 31. Dezember 2009, 00:14:19
    ...

    Und so sprach Xiam, der Hausherr des gesamten Gate-Forums ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 31. Dezember 2009, 00:18:26
    Ich find es nicht tol so intollerant zu sein. Da kriegt man ja Tolwut.
    Auf Rechtschreibung legen wir nicht so viel wert. Es dürfen auch Leute mit nicht so guter Rechtschreibung mitspielen, kein Problem. Hauptsache keine Katzen. Auch keine schwarzen.

    Wie wäre es also mit heterosexuellen, drogensüchtigen, jüdischen, ex-Sträflingen?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 31. Dezember 2009, 00:34:54
    Wie wäre es also mit heterosexuellen, drogensüchtigen, jüdischen, ex-Sträflingen?
    Würdest Du jemanden bedenkenlos in Deine Wohnung lassen den Du nicht kennst und von dem Du nur weißt, dass er ein ein drogensüchtiger Ex-Sträfling ist?  ::)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2009, 00:40:33
    Was archo wohl meint: ausgeschlossen hast du die aber nicht in deinem Gesuch...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 31. Dezember 2009, 00:42:00
    Könnte vielleicht ein Moderator hier die OoC-Beiträge von dem Topic hier abkapseln und dieser Thematik im Offtopic die Aufschrift:

    "Darf man offen aussprechen, wen man nicht an seinen Rollenspieltisch lassen will oder sollte man tatsächlich absolut jedem die Chance geben?"

    Vielleicht ist der Titel nicht so gut, war aber auch nur ein spontaner Einfall.

    Bei Abspaltung der bisherigen OoC-Posts, kann dann dieser Post hier natürlich wieder gelöscht werden.

    Edit:

    Was archo wohl meint: ausgeschlossen hast du die aber nicht in deinem Gesuch...

    Jo, vorsichtshalber werde ich in Zukunft auch Kindermörder, Vergewaltiger und Massenmörder bei meinem Mitspielergesuchen ausschließen oder aber vor meine Haustür vorsichtshalber das Schild hängen:

    "Räuber und Diebe hier drinnen nicht gerne gesehen!"

    Und mal ehrlich, wenn es um das reine "ins Haus lassen" von Wildfremden geht:

    Würdet ihr des Abends einfach so drogensüchtige Ex-Sträflinge in euer Haus lassen? Mal angenommen ihr wüsstet nur hiervon...
    Die Religion sei mal dahingestellt, die ist hierbei völlig unwichtig...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2009, 01:01:25
    Zitat
    "Darf man offen aussprechen, wen man nicht an seinen Rollenspieltisch lassen will oder sollte man tatsächlich absolut jedem die Chance geben?"

    Vielleicht ist der Titel nicht so gut, war aber auch nur ein spontaner Einfall.
    Der Titel scheint in der Tat kein guter Einfall. schließlich geht es nicht darum offen auszusprechen, dass man nicht mit absolut jedem an einen Spieltisch sitzen möchte, sondern dass gezielt eine bestimmte Personengruppe ausgegrenzt wird aus einem diffusem Unwohlsein heraus. Wie fies, hätte Acryl. geschrieben wegen Unreinlichkei, dagegen kann man sich wehren und aufklären. Aber gegen ein diffuses Unwohlsein... Ach herrje.

    Sind Homosexuelle schlechte Rollenspieler? Powergamer? Wollen sie ständig Tavernenszenen ausspielen?
    Wie nein, dass sind individuelle Personen???

    Wenn ich das nicht in so ein Gesuch schreibe, wird das vermutlich ehh nie theatisiert oder noch schlimmer, Acryl. lernt jemand kennen, trifft siich fünfmal zum Rollenspiel mit ihm, findet ihn auf freundschaftlicher Ebene symphatisch und dann erfährt er, dass er schwul ist.

    Nee, da ist es schon besser, dass er das in sein Gesuch schreibt und damit auch Nicht-Homosexuelle warnt und bewahrt, seiner Runde beizutreten.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 31. Dezember 2009, 01:10:32
    Es gibt hier keinerlei Anzeichen, dass das ganze aus ideologischen Gründen passiert wäre. Denn irgendwie habe ich nicht nur das Gefühl, dass hier die ganze Zeit von "bloßer" Intoleranz gesprochen wird.

    Wieso ist es unverstellbar, dass hier etwas eher "psychisches" vorliegt?

    Ohne allzu großen Seelenstriptease zu machen, habe ich eine gewisse Angst vor manchen Gegenständen, die sicherlich "irrationaler Natur" ist. Jetzt nicht so schlimm, dass ich gleich vor Schreck bewusstlos werde oder einen Herzinfakt bekomme, aber das Gefühl ist sicherlich nicht allzu angenehm. Gibt auch manche Leute, die zum Beispiel panische und fast schon lähmende Angst vor Spinnen haben.

    Hier könnte es sich um eine Personengruppe handeln. Aber gerade da ist es verwerflich und zwangsläufig muss im Internet eine ganz rationale Begründung für so etwas abgegeben werden. So oder so würde man seine gesamtes Seelenleben wohl nicht unbedingt Online preis- geben.

    Aber ein anderer Titel darf gerne mal ausgesucht werden, wenn der Vorgeschlagene zu schlecht ist ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2009, 01:13:38
    Zitat
    Hier könnte es sich um eine Personengruppe handeln. Aber gerade da ist es verwerflich und zwangsläufig muss im Internet eine ganz rationale Begründung für so etwas abgegeben werden. So oder so würde man seine gesamtes Seelenleben wohl nicht unbedingt Online preis- geben.
    Das ist ne ziemlich gute Idee. Wenn man also irrationale Ängste vor Homosexuellen hat, ist das Aufsuchen eines Psychologen sicherlich mehr angeraten als der Seelenstriptease im Internet in Form eines obskuren Stellengesuchs.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 31. Dezember 2009, 01:20:31
    Der Punkt ist sicherlich, dass das die meisten Menschen nicht machen, weil sie davon in aller Regel nicht besonders betroffen werden in ihrem Alltag.

    Die wenigsten geben einem sofort die Hand und sagen, dass sie homosexuell sind.

    Aber bevor das später Schwierigkeiten gibt, wenn es mal durch einen vollkommen blöden Zufall herauskommt, ist dieser Fall schon besser.

    Der Gang zum Psychologen ist ja nichts vollkommen Gewöhnliches. Das macht man meist nur, wenn einem massive Probleme im Alltag sehr oft plagen. Das ist eben so ein Fall, der einen nicht andauerend "plagen" wird.

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 31. Dezember 2009, 03:05:15
    Wie wäre es also mit heterosexuellen, drogensüchtigen, jüdischen, ex-Sträflingen?
    Würdest Du jemanden bedenkenlos in Deine Wohnung lassen den Du nicht kennst und von dem Du nur weißt, dass er ein ein drogensüchtiger Ex-Sträfling ist?  ::)
    Definiere drogensüchtig, das geht bei der Kippe los und endet bei Heroin o. a.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Morningstar am 31. Dezember 2009, 05:14:41
    Stimmt.

    Wow, ich bin mal mit Darigaaz einer Meinung.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Serafin am 31. Dezember 2009, 10:31:54
    Rein der Fairness halber möchte ich den Threadersteller drauf hinweisen, dass sein Posting auch andernorts (http://tanelorn.net/index.php/topic,52147.0.html) Wellen schlägt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2009, 10:49:14
    Das dürfte auch nicht der einzige Link bleiben...   :-X

    Ich für meinen Teil hab es auch geblogt (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/12/31/keine-homosexuellen-in-der-runde/).
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Kanzler von Moosbach am 31. Dezember 2009, 10:54:56
    Ich hab länger darüber nachgedacht und mir einiges durchgelesen, aber ich finde es persönlich nicht gut so einen Ausschliessungsgrund zu nennen.

    Die ersten Punkte finde ich in Ordnung da Sie direkten Einfluss auf den Spielablauf haben. Wenn die Gruppe selbst eben gern zb bis 2, 3 Uhr in der früh oder noch länger spielt, ist es natürlich störend wenn die Hälfte von Ihnen um Mitternacht auf ihrem Charakterblatt liegend einschläft.

    Aber Homosexuelle?? Ich denke nicht das die persönliche sexuelle Neigungen einer Person auf den Spielablauf Einfluss nimmt.

    Müsste ein Homosexueller also seine Neigungen verbergen um bei dir mitspielen zu dürfen, würdest du dich auch in der Nähe eines tuntigen Heterosexuelle unwohl fühlen??

    Ich verstehe - wenn ich sie auch nicht nachvollziehen kann und sie etwas traurig finde - deine persönliche Abneigungen, woher Sie auch immer kommen mag, zunächst grundsätzlich.

    Auch ich hab gewisse Vorurteile und Abneigungen gegen gewisse Lebenseinstellungen. Aber zb. würde es wohl kaum etwas nützen jetzt zu sagen "Bitte keine Kinderschänder"! Die würden sich wohl eh nicht deklarieren.

    Außerdem denke ich persönlich - da ja jeder Mensch seinen eigenen Wertekatalog besitzt - das man erst im Spielen oder bei einem Treffen merkt ob der Spieler dazu passt, ob er sympathisch wirkt bzw. merkt auch der Spieler ja ist ne feine Gruppe oder um Gottes Willen. Hab ich ja auch beides erlebt.

    Und ich bin sicher auch sehr schwierig als Spielleiter, sehr eigenen und kompliziert und mag viele Menschen nicht. Aber das meist unabhänig von Religion oder sexueller Einstellung.

    Deswegen finde ich es vorallem ein wenig Traurig das du pauschal Menschen verurteilst, nichts gegen persönlche Überzeugungen und man muß ja kein Gut-Mensch sein und nicht jeden in seine Wohnung lassen. Wobei es sicher auch "gefährliche" NIcht Homosexuelle gibt und gerade jemand mit böser Absicht diese verbergen würde.

    mfg, kvm
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Darigaaz am 31. Dezember 2009, 11:06:26
    Genau das ist die Heuchelei dabei, wer sind wir denn, daß wir Acrylium etwas aufzwingen wollen, indem wir hier öffentlich ihn/sie anprangern, nur weil uns seine Meinung nicht passt? Denkt mal darüber nach.

    Zitat
    Deswegen finde ich es vorallem ein wenig Traurig das du pauschal Menschen verurteils
    Das machen alle hier auch, die ihre Entrüstung über Acryliums Post zeigen. Ihr seid nicht besser.

    Ich finde es total gut, dass wir hier neuerdings alle so tolerant der Intoleranz gegenüber sind. Dann kann ich es jetzt auch mal sagen, was ich schon sehr lange hinter dem Berg halte, denn schließlich ist schonungslose Ehrlichkeit scheinbar ganz angesagt:

    Darigaaz, könntest du bitte deinen Avatar entfernen lassen oder aber nicht mehr posten. Dein Anblick ruft bei mir leider irgendwie so ein Unwohlsein, um nicht zu sagen regelrechten Ekel hervor. Ich kann nichtmal sagen wieso, es ist eben einfach nur so ein Gefühl und das ist nunmal so. Und sicherlich wirst du Verständnis dafür haben, dass ich derartige Gefühle beim Besuch meines Lieblingsforums nicht empfinden möchte.

    Vielen Dank.

    Hach, jetzt geht es mir gleich viel besser.

    Achso, noch eins: Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird, das soll keinesfalls diskriminierend sein. Vielleicht ist er ja privat ein ganz netter Kerl, weiß ich ja nicht. Ich kann ja auch nichts für meine Gefühle.
    Xiam, das geht mir bei dir schon seit 2 Jahren so aber damit werden wir wohl leben müssen oder eben nicht, vor allem aber Xiam, ist mir das einerlei, was du von mir denkst. Ich erinnere dich gerne an deine Gesuche, daß du bestimmte Nicknamen nicht magst und gerne dafür Threads eröffnest, um dem entsprechenden User zu zeigen, daß du rein aus Geschmacksachen forderst, den Nick zu ändern, obwohl er in keinster Weise gegen irgendwelche Forenbestimmungen verstößt.

    Trink mal weniger Wein, während du Wasser predigst mein Lieber.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2009, 11:31:28
    Zitat
    Zitat
    Deswegen finde ich es vorallem ein wenig Traurig das du pauschal Menschen verurteils
    Das machen alle hier auch, die ihre Entrüstung über Acryliums Post zeigen. Ihr seid nicht besser.
    Nein, hier wird nicht pauschal eine Gruppe von Menschen von den Entrüsteten verurteilt. Hier wird sich konkret über eine Person, Acrylium, entrüstet - übrigens im wesentlichen aufgrund seiner Äußerungen und nicht wegen eines "diffusen Unwohlseins".  Und dagegen kann er sich sogar wehren.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Deus Figendi am 31. Dezember 2009, 11:53:49
    Rein der Fairness halber möchte ich den Threadersteller drauf hinweisen, dass sein Posting auch andernorts (http://tanelorn.net/index.php/topic,52147.0.html) Wellen schlägt.
    Das dürfte auch nicht der einzige Link bleiben...   :-X

    Ich für meinen Teil hab es auch geblogt (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/12/31/keine-homosexuellen-in-der-runde/).
    Hrr hr, so viel Aufregung um ein einziges Wort (wenngleich bei Tanelorn sich mir nur eine Login-Seite präsentiert und ich gerade zu faul bin die Login-Daten - so sie existieren - heraus zu suchen).
    Völlig richtig ist allerdings: Diese Provokation (wenngleich vermutlich unabsichtlich) musste im Gate einfach eine Diskussion nach sich ziehen. Aber so sind wir eben, wir können halt nicht anders. :thumbup:

    Aus dieser Suchanfrage wird ja voraussichtlich eh nichts mehr, ich empfehle dir - Acrylium - meinem obigen Rat zu folgen: Die Erklärungen, die du in den nachgereichten Postings getroffen hast gehören bei einer solch provokanten Aussage einfach ins OP.
    Schreibe bei einer neuen Suchanfrage (hier oder andernorts) einfach ein Sternchen hinter "Homosexuelle" und erkläre dann in einer Fußnote, dass du homophob bist und zumindest nicht wissen willst wenn jemand homosexuell ist. Ich denke eine solche Anfrage wirkt dann auch ganz anders.

    Da dieser Thread ja nun scheinbar Berühmtheit erlangt wird er aber vielleicht auch von so vielen Leuten wahrgenommen, dass du doch Erfolg mit deiner Suche hast, insofern: Gar nicht ungeschickt  :cheesy:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Xiam am 31. Dezember 2009, 11:59:57
    Genau das ist die Heuchelei dabei, wer sind wir denn, daß wir Acrylium etwas aufzwingen wollen, indem wir hier öffentlich ihn/sie anprangern, nur weil uns seine Meinung nicht passt? Denkt mal darüber nach.
    Wenn er seine Meinug in einem Internetforum, also in einem öffentlichen Raum, kundtut, haben alle anderen alles Recht der Welt, ihm zu sagen, dass sie seine Meinung (und die Äußerung selbiger in dieser Form) unangebracht finden. Mich ekelt nunmal Acryliums Meinung an, und wir sind doch jetzt dazu übergegangen, uns immer ehrlich zu sagen, was an anderen bei uns Brechreiz auslöst?!?
    Oder anders gefragt, wer ist Acryliums, dass er meint, er habe als einziger das Recht, andere öffentlich anzuprangern?

    Zitat
    Deswegen finde ich es vorallem ein wenig Traurig das du pauschal Menschen verurteils
    Das machen alle hier auch, die ihre Entrüstung über Acryliums Post zeigen. Ihr seid nicht besser.
    Da ist wohl ein kleiner Unterschied, den sogar du nicht wegignorieren kannst. Es ist eine andere Sache, jemanden zu sagen "Da hast du mit deiner Äußerung ja wohl mal voll ins Klo gegriffen" als zu sagen "Homosexuelle finde ich durch die Bank ekelerregend".

    Aber eines muss ich auch sagen: Kein Drama in meinen Augen. Acrylium hat mit seinem unglücklichen Gesuch deutlich bewiesen, dass ihm die nötige Reife schlicht und ergreifend fehlt. Deswegen muss man sich damit eigentlich auch nicht noch groß ernsthaft auseinander setzen.
    Es wurde ja jetzt gesagt, dass das ziemlich dumm war, vielleicht denkt er nochmal drüber nach und lernt was draus (wohl eher nicht), und gut ist.

    Erschreckend finde ich da viel mehr, dass andere in die Bresche springen, von denen ich eigentlich erwartet hätte, dass sie nicht diesem Schubladendenken unterworfen wären. Wer mal zwei Minuten über die Äußerung, jemand empfände in Gegenwart Homosexueller Menschen pauschal Unwohlsein und Ekel, nachdenkt, muss doch eigentlich erkennen, wie oberflächlich, dumm und irrational diese Äußerung ist, und erstrecht die Rechtfertigung, der OP sei ja nur ehrlich und das sei ihm hoch anzurechnen, ist eigentlich noch dümmer. Und das von Leuten, die sonst die Rationalität und Wissenschaftlichkeit wie einen Fetisch anbeten?
    Was meinst du denn, wieviele Homos Acrylium kennt und bisher erlebt hat. Wieviele muss man kennen, um sich ein Urteil über alle zu bilden? Wieviele, um sich ein Urteil zu bilden und anschließend für seine Ehrlichkeit gelobt zu werden?

    Xiam, das geht mir bei dir schon seit 2 Jahren so aber damit werden wir wohl leben müssen oder eben nicht, vor allem aber Xiam, ist mir das einerlei, was du von mir denkst.
    Glaube ich nicht, sonst hättest du es ignoriert. Ich glaube, dass du dich in Wirklichkeit ziemlich ärgerst, weil dir bis jetzt noch keine schlagfertige Erwiederung eingefallen ist.

    Muss dir auch nicht einfallen, denn was ich über dich geschrieben habe, ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich wollte nur mal verdeutlichen, wie dämlich und auch verletzend Pauschalurteile, die auf nichts als Oberflächlichkeiten beruhen, sind, besonders, wenn der Urteilende sich aufgrund seiner "bewundernswerten" Ehrlichkeit anschließend noch auf die Schulter klopft/geklopft wird.

    Ich erinnere dich gerne an deine Gesuche, daß du bestimmte Nicknamen nicht magst und gerne dafür Threads eröffnest, um dem entsprechenden User zu zeigen, daß du rein aus Geschmacksachen forderst, den Nick zu ändern, obwohl er in keinster Weise gegen irgendwelche Forenbestimmungen verstößt.
    Wann hab ich das denn gemacht? Ja, gegen bestimmte Nicks habe ich mich tatsächlich mal ausgesprochen, nämlich solche in L33t5p3Ak, die sind aber gemäß Forenrichtlinien auch unerwünscht.

    Trink mal weniger Wein, während du Wasser predigst mein Lieber.
    Ich trinke nunmal zu gerne Wein ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Kanzler von Moosbach am 31. Dezember 2009, 12:10:57
    Genau das ist die Heuchelei dabei, wer sind wir denn, daß wir Acrylium etwas aufzwingen wollen, indem wir hier öffentlich ihn/sie anprangern, nur weil uns seine Meinung nicht passt? Denkt mal darüber nach.

    Zitat
    Deswegen finde ich es vorallem ein wenig Traurig das du pauschal Menschen verurteils
    Das machen alle hier auch, die ihre Entrüstung über Acryliums Post zeigen. Ihr seid nicht besser.

    Nein ich verlange nicht von ihm das zu ändern, ich denke nur wenn jemand in einen öffentlichen Raum wie einem Forum etwas postet, ist es erlaubt seine Gedanken zu äußern, seine Meinung zu äußern. Er kann das ignorieren, er kann sich dazu äußern (was er ja auch schon getan hat), er kann darüber nachdenken, er kann sich ändern, er kann bei seiner Meinung bleiben aber ich kann dazu meinen Senf beitragen (So fern ich nicht beleidigent werde)

    Und ich finde es traurig das er sich unwohl fühlt in der Nähe von Menschen, womöglich - natürlich weiß ich es nicht - würde er sogar so ähnlich fühlen wenn er irgendwo liest "keine Behinderten", das würde vielleicht ihn traurig machen das Menschen diese "Gruppe" automatisch ausschließen.

    Außerdem verlange ich nicht das er gebannt, geächtet, verbrannt oder ähnliches wird. Sondern ich habs gelesen und dachte mir einfach "traurig" und wollte einfach auch begründen warum ich die ersten Punkte für völlig okay und den letzten Punkt eben für sehr traurig halte.

    Es gibt genug Spieler die ich nicht in meiner Rollenspielrunde haben möchte, mehr als mir lieb ist, wesentlich mehr als Spieler die ich in meiner Runde haben möchte, aber das kann ich persönilch erst dann über jeden Einzelnen sagen wenn ich ihn kennengelernt habe.

    mfg, kvm
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Deus Figendi am 31. Dezember 2009, 15:51:04
    Was meinst du denn, wieviele Homos Acrylium kennt und bisher erlebt hat.
    Unter der Annahme, dass (so hat man mich in diesem Forum belehrt siehe Homphobie-Thread) etwa die Hälfte der Männer zu mindestens 50% homosexuell sind (so man Homosexualität in % ausdrücken kann) und unter der Annahme, dass Acrylium sich in einem ausgesprochen heterosexuellen Umfeld befindet...
    ein Drittel seiner (männlichen) Bekannten?

    Ich weiß, ich weiß, viele Annahmen, aber ich habe keine besseren Werte.

    Ansonsten finde ich die Diskussion hier langsam müßig, es sei denn es geht nicht mehr um das Ursprungsposting, sondern im Allgemeinen darum ob man in aller Öffentlichkeit äußern kann darf oder sollte dass man sich von Homos angeekelt fühlt. Ich vermute nämlich, dass Acrylium es inzwischen gecheckt hat, alles weitere ist imho losgelöst davon.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 01. Januar 2010, 12:41:38
    Mal völlig ab von meiner Meinung zu diesem Thema:

    Um das (Thema) mal von einer anderen Seite anzugehen, würde mich interessieren, ob folgende Formulierung auch diskriminierend wäre:


    "Suchen neuen Rollenspieler für unsere Gruppe. Freuen uns über einen Normalo mit viel Phantasie, der gern lange wach ist, altersmäßig gut zu uns passt, gerne noch mit Papier und Stift spielt und heterosexuell ist."


    Wenn Acrylium positive Formulierungen genutzt hätte, wäre das dann immer noch diskriminierend?

    Nur so ein Gedanke meiner spätnächtlichen Autofahrt gestern ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Cut am 01. Januar 2010, 13:00:47


    "Suchen neuen Rollenspieler für unsere Gruppe. Freuen uns über einen Normalo mit viel Phantasie, der gern lange wach ist, altersmäßig gut zu uns passt, gerne noch mit Papier und Stift spielt und heterosexuell ist."


    Wenn Acrylium positive Formulierungen genutzt hätte, wäre das dann immer noch diskriminierend?


    Kurze Antwort: Ja.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 01. Januar 2010, 13:18:10
    Lange Antwort? ;)

    Ich hatte ja gestern Nacht bei der Heimfahrt genug Zeit mir über solche Feinheiten der deutschen Sprache Gedanken zu machen. Inhaltlich ist es sicherlich anders, als rhetorisch gesehen... Schwieriges Thema und schade, dass es gleich so ausufert und auch gleich in anderen Foren derart diskutiert werden muss.

    Egal, frohes neues Jahr :)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 01. Januar 2010, 16:48:25

    Ich hatte ja gestern Nacht bei der Heimfahrt genug Zeit mir über solche Feinheiten der deutschen Sprache Gedanken zu machen. Inhaltlich ist es sicherlich anders, als rhetorisch gesehen... Schwieriges Thema und schade, dass es gleich so ausufert und auch gleich in anderen Foren derart diskutiert werden muss.

    Andere Foren? Ich kann mir denken wie das dort dann heisst: das böse Gate, das sind alles Spinner da! ;)


    Mal davon ab:
    Ich habe meinen oben erwähnten schwulen (ja ich darf dieses Wort benutzen, hat er gesagt) Freund gefragt, wie er das empfindet und er sagte mir O-Ton: "Finde ich absolut okay, schließlich ist es seine ganz private Sache. Ich würde bestimmte Personengruppen auch nicht dabei haben wollen, bei solch einer Spielrunde"
    ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Morningstar am 01. Januar 2010, 16:54:52
    Ich habe meinen oben erwähnten schwulen (ja ich darf dieses Wort benutzen, hat er gesagt) Freund gefragt, wie er das empfindet und er sagte mir O-Ton: "Finde ich absolut okay, schließlich ist es seine ganz private Sache. Ich würde bestimmte Personengruppen auch nicht dabei haben wollen, bei solch einer Spielrunde"
    ;)

    genau das wollte ich mit meinem Homosexuell-vs.-Schwuchtel-Posting verdeutlichen.

    Trotzdem würd ich es nicht so schreiben wie Acrylium, es gibt sicherlich andere Schwule, die es ein bisschen mehr mitnimmt, und das kann ich ihnen auch gar nichtmal verübeln.
    Eher würde ich sowas schreiben, dass mir z.b. "tuckiges Verhalten" zuwider ist.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 01. Januar 2010, 16:57:43
    Ja okay, zugegebenermaßen war die Wortwahl/Formulierung nicht sonderlich geschickt gewählt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Kilamar am 01. Januar 2010, 17:37:12
    Hier tun sich ja wieder Abgründe auf.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2010, 01:24:45
    Andere Foren? Ich kann mir denken wie das dort dann heisst: das böse Gate, das sind alles Spinner da! ;)
    Ach, keine angst, da ist das genauso polarisierend wie hier...

    Zitat
    Ich habe meinen oben erwähnten schwulen (ja ich darf dieses Wort benutzen, hat er gesagt) Freund gefragt, wie er das empfindet und er sagte mir O-Ton: "Finde ich absolut okay, schließlich ist es seine ganz private Sache. Ich würde bestimmte Personengruppen auch nicht dabei haben wollen, bei solch einer Spielrunde"
    glaub ich dir ungesehen (ungehört, ungelesen), aber wir wollen ja nicht von der Meinung eines einzelnen auf die Meinung einer ganzen, inhomogenen Gruppe schließen. Genau diese Pauschalisierung löste ja die Diskussion aus  :D
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Taysal am 03. Januar 2010, 10:20:49
    Mal völlig ab von meiner Meinung zu diesem Thema:

    Um das (Thema) mal von einer anderen Seite anzugehen, würde mich interessieren, ob folgende Formulierung auch diskriminierend wäre:


    "Suchen neuen Rollenspieler für unsere Gruppe. Freuen uns über einen Normalo mit viel Phantasie, der gern lange wach ist, altersmäßig gut zu uns passt, gerne noch mit Papier und Stift spielt und heterosexuell ist."


    Wenn Acrylium positive Formulierungen genutzt hätte, wäre das dann immer noch diskriminierend?

    Nur so ein Gedanke meiner spätnächtlichen Autofahrt gestern ;)

    Es würde weniger auffallen.

    Ansonsten: Ja - und ich finde es doof auf Grund meines Alters nicht mitspielen zu dürfen und ausgegrenzt zu werden.  :P :cheesy:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Glgnfz am 03. Januar 2010, 12:07:31
    ... und ich, weil ich immer schon gegen 21 Uhr müde werde! :-X
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 05. Januar 2010, 12:20:04
    Oh Mann, gerade erst gefunden das hier. Bitte demnächst PM bei so was.

    Die Wahrheit ist, dass es legitim ist, Personengruppen einzugrenzen, die man für Aktivitäten will. Diese Eingrenzung sollte jedoch mit der Aktivität zu tun haben. Wenn man Klettern geht, will man keine unsportlichen Dicken dabei haben – okay. Für den Theaterbesuch bitte keine Punker, weil man sich gerne schick kleiden will – auch gut.

    Was aber bitte hat Rollenspiel mit Homosexualität zu tun? Solange da nicht am Tisch gepoppt wird, kann es ja nur so sein, dass die Idee, ein Gegenüber fängt irgendwas mit dem gleichen Geschlecht an, den Threadersteller so unheimlich fasziniert und stört, dass er an nichts anderes mehr denken kann. Wahrscheinlich kennt er bereits einen oder mehrere Homosexuelle, die ihm das nur nicht sagen (kein Wunder!).

    Was mich aber richtig erschreckt ist die Tatsache, dass hier Leute jubeln. Klar ist das toll, wenn jemand seine Vorurteile so offen auf den Tisch legt, da kann man gleich sehen, was das für ein Arschloch ist. Aber so ist das ja nicht gemeint, sondern diese Angabe wird gut geheißen? Ehrlich? Zum Rollenspiel ist es okay, Schwule und Lesben auszuladen? Nicht, ob es erlaubt ist, das ist es natürlich – es ist ja die eigene Wohnung –, aber allein die Idee, man könne so was bestimmen?

    Dahinter steckt die Idee, man könnte so was kontrollieren, also könnte man das einwandfrei erkennen? Wie bitte soll das im Kontext einer Rollenspielrunde gehen? Wahrscheinlich weil alle Schwulen wie Bruce Darnell sind oder was?

    Meine Fresse.

    Beleidigungen rauseditiert. Zechi
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Acrylium am 05. Januar 2010, 15:47:06
    Weiter so, Arschloch, wir sind stolz auf dich, wir brauchen mehr von dir.

    Ok, ich glaube das ist jetzt der Zeitpunkt sich hier ab zu melden.

    Liebe Admins, bitte löscht meinen Account. Diese Hetze und Beschimpfungen muss ich mir nicht weiter antun.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 05. Januar 2010, 18:01:47
    Es tut mir leid, dass ich den Admins hier Stress mache, aber ich möchte bitten, in meinem Posting lieber den Rotstift anzusetzen. Ich will auch mal dafür gelobt werden, dass ich dazu stehe, was ich denke. Ich meine, vielleicht ist es nicht so normal und akzeptabel, homophobe Ihr-wisst-schon nicht zu mögen, wie es anscheinend normal und akzeptabel ist, Homosexuelle so eklig zu finden, dass man die nicht in die Wohnung lassen will, aber da muss ich dann halt durch.

    Ist ja auch nicht so, als stünde nicht anderswo was von anwidern – wenn denn dann unbedingt das Wort mit A zensiert werden muss, kann ich auch gerne Acrylium nur als Idiot, Schwulen- und Lesbenhasser, Heulsuse oder intoleranten Mistkerl bezeichnen, oder ich schreibe nur, dass er mich anwidert, dass ich weiß, wes Geistes Kind er ist – sagt einfach nur, was okay ist.

    Meinetwegen gebe ich auch eine Pinnwandanzeige auf: Suche Forenmitglied, darf alles spielen, nur nicht Acrylium sein. Ich bin da flexibel.

    Aber ich werde nicht herauseditieren, wenn ich jemanden wie Acrylium als das bezeichne, was er ist. Da muss man mich dann bitte offiziell zensieren.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 05. Januar 2010, 18:26:13
    Weiter so, Arschloch, wir sind stolz auf dich, wir brauchen mehr von dir.

    Ok, ich glaube das ist jetzt der Zeitpunkt sich hier ab zu melden.

    Liebe Admins, bitte löscht meinen Account. Diese Hetze und Beschimpfungen muss ich mir nicht weiter antun.


    Reg dich ab. Jedes auch nur halbwegs vernünftige Mitglied des Gate weiß, dass Archoangels [Tyrions] Postings nur dann zu irgendwas nutze sind, wenn man sie ausdruckt um sich den Arsch damit abzuwischen, und selbst das macht normales Klopapier besser.
    (...)
    Denk dir deinen Teil und gut ist. Mach ich (meistens) auch so.
    Ja, das ist viel besser. Merkt man gleich.

     :wink: :P
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 05. Januar 2010, 18:36:02
    :wink: :P
    Ist klar das du deinen sinnfreien Senf auch noch dazu geben musst.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 05. Januar 2010, 18:36:30
    Wobei ich deinen Rückzug schon ein wenig armselig finde - offensichtlich gehörst du zu den Leuten die gerne Austeilen, aber nicht Einstecken können  ... wobei der "faschistische Hund" dann wohl doch jemand anderem zugestanden werden müsste - ich habe schließlich nichts gegen Schwule!
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 05. Januar 2010, 18:40:22
    Thread gesperrt.
    Erklärung nicht notwendig.

    So langsam habe ich echt keinen Bock mehr.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: AfterBusiness am 06. Januar 2010, 11:14:14
    mmhh... ich kann noch was reinschreiben. Aber man sollte ihn vielleicht doch schliessen.... jedem das seine. Wer auch warum immer nicht in einer D&D Runde nicht erwünscht ist, ist mir völlig schnurz. Sich darüber aufzuregen völliger quatsch.... tse....  ::) :suspious:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Ariadne am 06. Januar 2010, 12:28:03
    Thread ist wieder offen, siehe hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25067.msg419067.html#msg419067)...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Alatariel am 06. Januar 2010, 21:57:42
    Also eigtl wollte ich ja hier mal ein Gruppengesuch aufmachen und zuallerst schauen, wie das andere so anstellen und welche Eckdaten man angibt. Dann stolperte ich hierüber und musste bei der Äußerung auch erst einmal schlucken.

    Was mich allerdings mehr ärgert ist wie sich hier einige Member darüber echauffieren. Ihr müsst doch nicht mit ihm spielen. Wenn Acrylium diese Vorurteile hat, werdet ihr die höchstwahrscheinlich nicht durch kollektives Bashing aus ihm herausprügeln. Es zwingt euch ja keiner ihn zu mögen, aber dann grenzt ihn doch selbst aus. Ignoriert ihn.

    Ich nehme mal an 95% von euch gehen ja auch nicht zu Weltfriedensdemos oder bekehren Extremisten jedweder Art.

    Es ist ja nunmal so, dass sich der Mensch seit Anbeginn seiner Existenz immer jemanden sucht, den er nicht leiden kann. Früher schlug man sich den Schädel ein. Heut solltet ihr zivilisiert genug sein, dieses Bashing sein zu lassen.

    Ich finds schon traurig, dass die Forenbetreiber aufgrund dieser Exzesse immer weniger Lust haben hier Zeit, Energie und Geld reinzustecken.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: candor am 06. Januar 2010, 23:18:40
    Danke für deine Meinungsäusserung. Schön dass du von deinem Recht der freien Meinungsäusserung Gebrauch gemacht hast. Sie haben mir viele neue Erkenntnisse gebracht und lassen das Thema in einer ganz anderen und völlig neuen Perspektive sehen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 06. Januar 2010, 23:48:27
    Danke für deine Meinungsäusserung. Schön dass du von deinem Recht der freien Meinungsäusserung Gebrauch gemacht hast. Sie haben mir viele neue Erkenntnisse gebracht und lassen das Thema in einer ganz anderen und völlig neuen Perspektive sehen.

    Danke für deine Meinungsäusserung. Schön dass du von deinem Recht der freien Meinungsäusserung Gebrauch gemacht hast. Sie haben mir viele neue Erkenntnisse gebracht und lassen das Thema in einer ganz anderen und völlig neuen Perspektive sehen.

     :)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Balrog_Master am 07. Januar 2010, 00:01:50
    Da die Charaktere meiner Spieler nur das Geschlecht haben dürfen, welches die Spieler selbst haben, erlaube ich keine Ladyboys in meiner Gruppe. Ist das jetzt diskriminierend?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:03:25
    Da die Charaktere meiner Spieler nur das Geschlecht haben dürfen, welches die Spieler selbst haben, erlaube ich keine Ladyboys in meiner Gruppe. Ist das jetzt diskriminierend?

    Solange ihr Sukkubi-bestrafen-Balrogs-Spielchen spielt, würde der eine Ladyboy doch gar nicht auffallen, in der illustren Gesellschaft, oder?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 00:18:37
    Balrog_Master: Ja.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 07. Januar 2010, 00:23:21
    Talamar: Bitte mach den Thread wieder zu. Bittebittebitte <auf Knien flehend>.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2010, 00:40:53
    Erwähnenswert ist, dass die Äußerungen, die ich unverschämt und diskriminierend empfand schon am 31.12. - dankenswerterweise - gelöscht wurde.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: candor am 07. Januar 2010, 00:42:55
    Es könnte sein, ja es durchaus möglich, dass der Threadersteller für seine innerliche Abneigung gerechtfertigte Gründe hat. Das wissen wir nicht, er hat es aber angedeutet. Dementsprechend kann es sein, dass er verletzt werden kann, durch solche Scherze. Es gibt ihm zwar nicht das Recht diese Gruppe öffentlich zu diskriminieren, trotzdem kann ihn es verletzen, dass er ihr den Thread nicht ruhen lasst.
    Anhand Tyrions kurzen Antwort scheint auch er noch nicht durch zu sein mit dem Thema. Ich gebe es zu, es ist nur eine Vermutung. Selbst Archoangel scheint nicht wohl dabei zu sein.

    Damit wären es schon mal drei.

    Der Admin hat seine Stellungsnahme geschrieben im Namen des Teams denke ich. Bei dieser könnte man es doch eigentlich beruhen lassen, oder?

    Hat noch jemand wirklich neue Erkenntnisse zu dem Thema?



    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:45:01
    Natürlich werden wir hier keine neuen Erkenntnisse lesen, solange sich Acrylium nihct mehr zu Wort meldet. Ich wollte Dich übrigens lediglich auf Dein etwas paradoxes Posting hinweisen, mehr nicht. Eigentlich fehlte da der hier ->  ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 07. Januar 2010, 00:54:48
     :dead:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: candor am 07. Januar 2010, 00:59:44
    Sorry Nadir, aber ich steh im Moment total auf dem Schlauch. Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß im Moment echt nicht, was du mir sagen willst. Versteh mich nicht falsch, das ist nichts persönliches, aber ich kapier es einfach nicht. Sorry, aber erklär es mir bitte, gerne auch per PN. Erwarte nur nicht mehr heute eine Antwort,ich geh jetzt nämlich besser ins Bett. Offensichtlich bin ich über meine Zeit... :oops:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 01:17:08
    Ich bin absolut nicht durch mit diesem Thema und bewundere mich selbst für meine Zurückhaltung mit jedem Alatariel usw., die hier schreiben, immer mehr.

    Ich war übrigens der Meinung, candors erste (von Nadir zitierte) Antwort sei eine großartige sarkastische Gegenversion meines ersten Beitrags in diesem Thread gewesen, aber das war anscheinend nicht so.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Rogan am 07. Januar 2010, 01:46:16
     :P
    Spoiler (Anzeigen)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 02:12:09
    Ihr braucht mich alle gar nicht mehr. Ich bin stolz auf euch.  :thumbup:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Abbajan am 07. Januar 2010, 08:53:06
    Spoiler (Anzeigen)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 09:59:36
    Früher hiess das mal lebhaft. Heute heisst es ADHS.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Abbajan am 07. Januar 2010, 10:01:35
    stimmt...wobei man den Kiddies früher auch noch ein an den Hinterkopf klatschen durfte, wenn sie anfingen ihre Kameraden zu beissen... heute müssen sie auf die stille Treppe und in den Wutraum...  ::)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 11:44:46
    :P
    Spoiler (Anzeigen)

    Hmmm... antworte ich jetzt auf Punkt eins oder lieber zwei?
    Ich habe candor schonmal ne Mail geschrieben. Ich schätze es gibt da nichts, was zwischen uns stünde, außer einem kleinen Missverständnis ;)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: AfterBusiness am 07. Januar 2010, 12:11:29
    In meiner Runde sind keine "Power-Player" erlaubt..... also meldet Euch und fühlt Euch angegriffen.... halt, nein... diskriminiert....  ::) :suspious:

    Leute es gibt echt schlimmeres....  :-|
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 13:38:33
    Puh, genug ist genug.

    Zitat
    st Dir selbsternanntem Kämpfer für Toleranz eigenlich schon mal in den Sinn gekommen, dass mein Wunsch, keine Homosexuellen in meine Wohung lassen zu wollen, ganz andere Ursachen als plumpe Intoleranz haben könnte?

    Intolerant wäre ich wenn ich sie aus dem öffentlichen Leben verbannen wollte, wenn ich gegen eine Gleichberechtigung wäre, wenn ich dazu aufrufen würde sie allgemein in Spielgruppen zu meiden, wenn ich herablassend oder beleidigend ihnen gegenüber wäre. Das tue ich jedoch alles nicht. Ich will aus guten Gründen lediglich keinen in meine Wohnung lassen, was vereinfacht ausgedrückt an einem gewissen Unwohlsein in deren Gegenwart liegt. Und das hat ganz andere Ursachen als Intoleranz, das kann ich Dir versichern...

    Mir gefällt das Wort Toleranz eigentlich nicht, weil damit viel Schindluder getrieben wird und sie eben oft so eingeklagt wird, dass man nicht über das Verhalten oder die Ansichten anderer reflektieren oder reden solle, sondern diese einfach "erdulden". Insofern gefällt mir Intoleranz auch nicht, weil auch dahinter keine Gründe stehen, sondern nur das Ergebnis bezeichnet wird. Es gibt nämlich Gründe, weshalb man bestimmte Dinge nicht dulden sollte. Nicht dulden, das tust du ja auch mit Homosexuellen, damit wäre das schon per definition intolerant.

    Besser als Toleranz wäre allerdings Respekt vor der Würde des Menschen. Und wenn ich dich als Mensch respektiere, dann gehört dazu auch, dass du in der Lage bist, zu denken, zu argumentieren, zu reflektieren, und damit gehört auch dazu, über deine Ansichten nachzudenken. Und dabei erkenne ich, dass sie nicht nur intolerant sind, sondern auch noch aus allenfalls fadenscheinigen Gründen. Es sind homophobe Ansichten – und weil das so harmlos klingt, verdeutsche ich das mal zum Schwulen- und Lesbenhasser.

    Nein, dein Wunsch hat keine anderen Gründe als Homophobie, und ich rege mich viel mehr darüber auf, dass du und viele andere hier im Gate das anscheinend unproblematisch finden.

    Ich garantiere dir, dass du mindestens eine homosexuelle Person kennst, bei der dir nicht übel wird, weil du nämlich nicht weißt, dass diese Person homosexuell ist.

    Was du mit deinem Ausschlusskriterium gesagt hast, ist: Homosexuelle sind alle gleich, und zwar so, wie Heterosexuelle und Bisexuelle und Transsexuelle nicht sind. Anstatt Leute einzuladen und dann, wenn die jeweilige Person dir unsympathisch ist, diese nicht in die Gruppe aufzunehmen, wird dir einfach bei Homosexuellen übel.

    Da es m.W. keine medizinische Indikation für eine Allergie gibt, die allein bei der Anwesenheit von Homosexualität in 10m Radius anspricht, wird dir einfach dann übel, wenn dir bewusst ist, dass eine bestimmte, in der Gesellschaft benachteiligte Bevölkerungsgruppe in deiner Nähe ist. Es wäre schlimm genug, wenn dir in Gegenwart von Frauen oder Türken übel würde, aber noch dazu sieht man Homosexualität ja niemandem an – und du würdest dich wundern, wie viele feminine Männer / maskuline Frauen nicht homosexuell sind, ode wie viele Leute bisexuell sind.

    Insofern ist es völlig egal, ob du mal von Homosexuellen vergewaltigt wurdest – was ich bezweifle aber wenn, dann ist das natürlich ein schlimmes Erlebnis, ich kenne Frauen, die danach hart daran arbeiten mussten, nicht Männern generell zu misstrauen, aber der Punkt ist, dass sie erkannten, dass ein generelles Misstrauen falsch ist und sie daran arbeiten mussten. Und damit meine ich eine echte Vergewaltigung, keine Anmache, keine Hand auf dem Knie und keinen betrunkenen Kuss.

    Ebenso gehe ich davon aus, dass ihr in eurer Runde keine Orgien feiert und ihr deshalb nur kompatible Spieler sucht.

    Du verschließt deine Wohnung einer Gruppe, die außer ihrer sexuellen Orientierung nur sehr wenig gemein hat, wenn es an das konkrete Verhalten geht. Dann gibst du einen diffusen Grund an, den du haben könntest. Weißt du was? Vielleicht gibt es einen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt, und der dich nicht zu einem Homohasser macht. Mir kommt eben nur keiner in den Sinn, und du nennst deinen Grund ja nicht. Die Ablehnung von Personengruppen nur aufgrund ihres gemeinsamen Merkmals ist übrigens Diskriminierung – niemand kann sich damit herausreden, er habe nichts gegen Frauen im Beruf, ihm würde dabei nur übel, darum wolle er keine einstellen.

    Du äußerst also diskriminierenden Mist über eine benachteiligte Minderheit – und jetzt kommt es, du findest das auch noch okay, wenn dir im Angesicht von [Juden, Behinderten, Frauen, Ausländern] übel wird, weil du ja einen "Grund" hast. Den haben andere auch: Ausländer nehmen die Arbeit weg, Frauen gehören verschleiert, Behinderte sind unwertes Leben, Juden haben Christus getötet. Das macht es gleich viel besser.

    Der absolute Hammer aber ist, dass dann hier Leute kommen und dich dafür loben, diesen Homohass zu zeigen, und sich gleichzeitig dagegen verwehren, dir zu sagen, dass du ein Homohasser bist. Als wäre eine Meinung nur deshalb heilig, weil man eine hat.

    Nicht Meinungen sind heilig, sondern die Meinungsfreiheit, und die beinhaltet, andere Meinungen zu kritisieren. Darum kann ich sehr wohl dagegen argumentieren, wenn jemand

    - bei Homosexuellen übel wird
    - Ausländer für Kriminelle hält
    - seine Frau nicht alleine aus dem Haus lassen will
    - die Evolution für eine Lüge hält
    - usw.

    Ich darf das nicht nur – nur so funktioniert eine offene und demokratische Gesellschaft, indem man herabwürdigenden und undemokratischen Meinungen den Marsch bläst und sie eben nicht mit einem Tätscheln auf den Kopf zum spielen schickt. Indem man eben nicht sagt: "Toll, dass du eine Meinung hast", sondern "Deine Meinung ist scheiße."

    Und bei manchen Dingen erübrigt sich über solche Meinungen auch jede Diskussion. In der Erklärung der universellen Menschenrechte heißt es: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen", und zwar "ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand".

    Was da nicht steht: es sei denn, einem wird davon übel.

    Ist die Diskriminierung groß, wenn du deine Wohnung vor Homosexuellen verschließt? Nein, da werden die meisten mit leben können. Das ist eine einzelne Wohnung, und um ehrlich zu sein, wollen die meisten Leute gar nicht irgendwo rein, wo ihre bloße Anwesenheit anderen Übelkeit verursacht.

    Aber das bedeutet nicht, dass es nicht doch eine Diskriminierung ist. Auch, wenn 90% der Rollenspieler ihre Türen für Homosexuellen verschließen würden, würde jede einzelne Runde doch nur eine Wohnung darstellen, und trotzdem sähe die Sache ganz anders aus.

    Und jetzt kommen hier Beiträge, in denen diese (kleine) Diskriminierung gut geheißen wird. Wer sich für eine benachteiligte Bevölkerungsgruppe ausspricht, ist ein Gutmensch und proto-Faschist, weil er Homohass nicht einfach so stehen lassen kann – stattdessen ist das angeblich richtige Verhalten, den Homohass als ebenso gleichwertige Meinung gelten zu lassen wie alle anderen auch. Nur mit dem Zusatz, dass die Meinung, diesen Homohass könne man nicht stehen lassen, eben keine ebenso wertvolle Meinung ist. Die darf angegangen werden, die darf kritisiert werden – die ursprüngliche Meinung aber nicht.

    Da muss man schon einige Hirnverdrehungen machen, um das zu kapieren.

    Noch dazu ist eben trotz Postmoderne nicht jede Meinung gleich. Die Meinung, Frauen sollten Genitalverstümmelt werden, ist nicht gleichwertig mit der Meinung, dass sie es nicht sollten. Die Meinung, der Klimawandel sei eine Verschwörung, ist nicht gleichwertig mit der Meinung, dass es keine ist.

    Hier im Forum diskutieren Leute gerade über politische Systeme, über mehrere Seiten, und da hat noch niemand dafür plädiert, eine Seite in Ruhe zu lassen, weil die schließlich auch ihre Meinung haben dürften. Liegt es daran, dass deine Meinung, vielleicht so offensichtlich homophob ist und eben nicht zu verteidigen, dass dieses Plädoyer hier erfolgt? Weil man eben keine guten Argumente dafür vorbringen kann, Homosexuelle alle für gleichsam Übelkeit erregend zu halten, muss man das so stehen lassen?

    Eher im Gegenteil.

    Und was das Arschloch angeht: schöne und lustige Beleidigungen kann man ganz toll an sich herab gleiten lassen oder umdeuten, gar nicht hinhören. Manchmal reicht es nicht aus, jemanden sanft wegzustoßen oder abzulenken, manchmal muss man Leuten eine Ohrfeige geben, um eine Grenze anzuzeigen und sie mit ihrem Verhalten zu konfrontieren, damit sie eben nicht behaupten können, es habe keine klaren Signale gegeben. Das Arschloch war ein solches klares Signal, das kann man nicht fehldeuten.

    Ich finde es ehrlich gesagt immer noch bestürzend, dass hier im Forum Leute dafür plädieren, dass man sich gegen Randgruppen äußern darf, diese Äußerung aber dann nicht als das bezeichnen darf, was sie ist. Wenn man sich irgendwo halbwegs sicher und aufgehoben fühlt, trifft es schon hart, wenn da der Teppich unter den Füßen weggezogen wird.

    Ich verbiete dir keineswegs, diese Einstellung zu haben, aber ich nehme mir auch das Recht heraus, diese Einstellung für homophob zu halten und angesichts deiner Verteidigung derselben dich auch für eine entsprechende Person. Und ich nehme mir dazu noch heraus, die Leute auf deiner Seite entweder für Gesinnungsgenossen oder für Leute zu halten, die als Opfer der Postmoderne oder aus sonstigen Gründen die Idee der Meinungsfreiheit und des mündigen Bürgers nicht verstanden haben.

    Dass ich so harsch reagiert habe, lag allerdings auch daran, dass ich erstens im persönlichen Umfeld Bekannte mit allzu viel Diskriminierungserfahrung habe, dass mir wie gesagt ein wenig der Boden unter den Füßen fehlte wegen des Zuspruchs für deine intolerante Einstellung, und dass mir das Problem bei diesem Zuspruch wie auch der Homohass deiner Einstellung so offenbar waren, dass mich eine längere Diskussion darüber schon aus der Reserve lockte.

    Es gibt eben Ansichten, bei denen kann man nicht schweigen, bei denen muss man auch sagen, was man von ihnen hält. Es heißt doch immer so schön, dass man eben nicht wegsehen soll, dass man Initiative und Zivilcourage zeigen soll. Und in einem Forum ist es wahrlich kein großer Akt, nicht wegzusehen. Wenn aber man schon hier als Gutmensch verunglimpft wird, wie viel größer sind dann die Barrieren, in einer realen Situation aufzustehen und zu sagen, das gehe so nicht?

    Anders: wer hier im Forum nichts dazu sagt, der wird doch in einer realen Situation erst Recht nichts sagen.

    Und damit muss es auch reichen. Ich denke, von meiner Seite ist alles gesagt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 07. Januar 2010, 13:55:31
    (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif)(http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif) (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif) (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif) (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif) (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/Smileys/default/haende.gif)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 13:56:44
    Ich hasse es ja, mit euch beiden einer Meinung zu sein, aber: Respekt!
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: uthoroc am 07. Januar 2010, 14:02:38
    Ja, Tyrion, ein sehr eloquenter Beitrag. Danke, ich stimme 100% zu.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wolfmoon am 07. Januar 2010, 14:33:55
    @Tyrion: Gut und treffend formuliert.  :thumbup:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 14:55:46
    Und was das Arschloch angeht: schöne und lustige Beleidigungen kann man ganz toll an sich herab gleiten lassen oder umdeuten, gar nicht hinhören. Manchmal reicht es nicht aus, jemanden sanft wegzustoßen oder abzulenken, manchmal muss man Leuten eine Ohrfeige geben, um eine Grenze anzuzeigen und sie mit ihrem Verhalten zu konfrontieren, damit sie eben nicht behaupten können, es habe keine klaren Signale gegeben. Das Arschloch war ein solches klares Signal, das kann man nicht fehldeuten.

    Ich gebe dir in praktisch allen Punkten Recht und ich denke du bringst es auf den Punkt, aber in dem obigen Punkt irrst du. Jemanden als "Arschloch" zu bezeichnen ist eine eindeutige Beleidigung und diese ggü. jemanden zu äußern ist eine Straftat. Das kann eigentlich jedem außer dir egal sein, denn wenn du diese öffentlich äußerst, bist du dafür dran, aber im Internet es gibt so etwas wie die Haftung eines Forenbetreibers. Wenn dieser bzw. seine Beauftragten bei Kenntnis von "rechtswidrigen" Beiträgen, sei es nun Urheberrechtsverletzungen oder Beleidigungen nicht einschreitet.

    Homosexuelle aus seiner Rollenspielgruppe auszuschließen bzw. Homophob eingestellt zu sein, ist dagegen keine Straftat. Das nur so nebenbei und auch um klarzustellen, dass deine Wortwahl eben nicht gerechtfertigt war, betrachtest du die rechtliche Wertung, die letztlich Spiegelbild der gesellschaftlichen Anschauungen ist.
    Aus diesem Grund habe ich die beleidigenden Worte aus deinem obigen Posting auch rausgenommen, was bislang scheinbar übersehen wurde. Acrylium kann das Zitat deiner Wortwahl ebenfalls rauseditieren wenn er will oder es lassen
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 15:02:38
    Spiegelbild gesellschaftlicher Anschauungen, das sich nur mit Verzögerung, wenn überhaupt, ändert, und nur, wenn diese Anschauung in Frage gestellt wird. Vielleicht gehe ich zu viel in englischen Umgebung ein und aus, wo "asshole" halt "asshole" ist und nicht die anscheinend schlimmste Bezeichnung der Welt. Oder vielleicht hinkt die Rechtsprechung da halt, was ich diesem Forum nicht vorwerfen will.

    Finde es aber schön, dass "widerlicher Schwulenhasser" anscheinend okay wäre, Arschloch aber eine Straftat.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 15:03:27
    Bin verwirrt: Was hat die rechtliche Situation damit zu tun, ob Tyrions Absatz in der Sache richtig ist? Vom Strafgesetzbuch hat er doch gar nicht gesprochen?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 15:08:07
    Spiegelbild gesellschaftlicher Anschauungen, das sich nur mit Verzögerung, wenn überhaupt, ändert, und nur, wenn diese Anschauung in Frage gestellt wird. Vielleicht gehe ich zu viel in englischen Umgebung ein und aus, wo "asshole" halt "asshole" ist und nicht die anscheinend schlimmste Bezeichnung der Welt. Oder vielleicht hinkt die Rechtsprechung da halt, was ich diesem Forum nicht vorwerfen will.

    Finde es aber schön, dass "widerlicher Schwulenhasser" anscheinend okay wäre, Arschloch aber eine Straftat.

    Jemanden als "widerlichen Schwulenhasser" zu bezeichnen kann eine Beleidigung sein, wenn sie denjenigen in seiner Ehre verletzt. Jemand der Schwule hasst, wird das sicherlich nicht als verletztend empfinden (allerhöchstens die Wortwahl "widerlich"). Jemanden als "Arschloch" zu bezeichnen ist dagegen normalerweise immer eine Beleidigung und das weiß auch jeder, du auch und wurde von Acrylium auch so empfunden (siehe seine Reaktion).

    Evtl. wäre daher eine Entschuldigung deinerseits für die Wortwahl angemessen. Wie gesagt, inhaltlich hast du meiner Meinung nachvollkommen Recht.

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 15:11:57
    Ach so, entschuldigen soll ich mich. Sag das doch. Nö, da warte ich lieber, bis die Staatsanwaltschaft bei mir klingelt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 15:17:23
    Die Menschheit hat sich wirklich schon extrem weiter entwickelt. Wir können in unserer offenen und demokratischen Gesellschaft Faschisten 100 km gegen den Wind riechen. Aus ein paar Buchenstaben, die im Internet geschrieben sind, können wir die Gedanken anderer lesen. Tief in ihre Seele blicken!

    Zitat
    Und ich nehme mir dazu noch heraus, die Leute auf deiner Seite entweder für Gesinnungsgenossen oder für Leute zu halten, die als Opfer der Postmoderne oder aus sonstigen Gründen die Idee der Meinungsfreiheit und des mündigen Bürgers nicht verstanden haben.

    Ja, dies kann aber natürlich nur jemand wissen, der die "wahre Menschenwürde" kennt...

    Zitat
    Dass ich so harsch reagiert habe, lag allerdings auch daran, dass ich erstens im persönlichen Umfeld Bekannte mit allzu viel Diskriminierungserfahrung habe, dass mir wie gesagt ein wenig der Boden unter den Füßen fehlte wegen des Zuspruchs für deine intolerante Einstellung, und dass mir das Problem bei diesem Zuspruch wie auch der Homohass deiner Einstellung so offenbar waren, dass mich eine längere Diskussion darüber schon aus der Reserve lockte.

    Es gibt eben Ansichten, bei denen kann man nicht schweigen, bei denen muss man auch sagen, was man von ihnen hält. Es heißt doch immer so schön, dass man eben nicht wegsehen soll, dass man Initiative und Zivilcourage zeigen soll. Und in einem Forum ist es wahrlich kein großer Akt, nicht wegzusehen. Wenn aber man schon hier als Gutmensch verunglimpft wird, wie viel größer sind dann die Barrieren, in einer realen Situation aufzustehen und zu sagen, das gehe so nicht?

    Kann es denn sein, dass dieser lange Beitrag ziemlich "emotional" beeinflusst gewesen ist?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 15:50:06
    Da eigentlich nahezu alle Dinge, die wir tun, emotional beeinflusst sind: absolut. Wenn du aber meinst, hier läge unsachliche Argumentation vor, dann reicht dieser Dreipunktsatz nicht aus, dann musst du diese Meinung schon verteidigen, wenn du damit ernst genommen werden willst.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 07. Januar 2010, 15:51:57
    Kann es denn sein, dass dieser lange Beitrag ziemlich "emotional" beeinflusst gewesen ist?

    Edit.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 16:03:31
    Bin gerade über das gestolpert:

    Zitat
    I said, and I still think, that one learns this at about age 6. You don't call people names, with various obvious exceptions - trusted friends can do that in jest, etc etc (and even then things can go awry). You don't call people names, and if you do call people names and someone objects, you don't waste your breath and everyone's time by explaining why it's okay to call people names. As a general rule, it really isn't all that okay to call people names. The presumption is with the badness of calling people names, not with the okayness of it.

    Stimmt natürlich. Ebenso stimmt, dass der Rabe im anderen Thema Arschloch als Faulheit bezeichnet – lange, gut durchdachte Beiträge kosten Zeit und Mühe, da nimmt man oft eine Abkürzung und landet dann vielleicht auch mal woanders, als man wollte.

    Edit: Allerdings, um auch das klarzumachen, habe ich Acrylium nicht Arschloch genannt, sondern in meiner Kritik der anderen diese so dargestellt, dass sie Arschlöcher bejubeln.

    Und – rein theoretisch, das interessiert mich – wäre es auch beleidigend, wenn jemand schriebe: Du verhältst dich wie ein Arschloch?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 16:31:31
    Da eigentlich nahezu alle Dinge, die wir tun, emotional beeinflusst sind: absolut. Wenn du aber meinst, hier läge unsachliche Argumentation vor, dann reicht dieser Dreipunktsatz nicht aus, dann musst du diese Meinung schon verteidigen, wenn du damit ernst genommen werden willst.

    Nur die "Intensität" kann unterschiedlich sein, wenn du das "so philosophisch" sehen willst...

    Edit:

    Und – rein theoretisch, das interessiert mich – wäre es auch beleidigend, wenn jemand schriebe: Du verhältst dich wie ein Arschloch?

    Wenn du mich so nennen würdest, wäre ich wohl ziemlich dankbar dafür...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 16:51:12
    Und – rein theoretisch, das interessiert mich – wäre es auch beleidigend, wenn jemand schriebe: Du verhältst dich wie ein Arschloch?

    Nach rechtlichen Kriterien kommt es allein darauf an, ob die Beleidigung geeignet ist, die Ehre desjenigen zu Verletzen. das wird bei dieser Wortwahl in den meisten Fällen der Fall sein, ist aber natürlich stark abhängig von dem Adressaten. Wie du aber deinen obigen englischen ztitierten Text entnehmen kannst, kann das z.B. unter Freunden anders zu bewerten sein.

    Übrigens kann z.B. bereist das "duzen" einer Person eine Beleidigung sein. Da gibt es den berühmten Dieter Bohlen Fall, der einen Polizisten geduzt hatte, der ihm bzw. seinem Ferrari einen Strafzettel verpassen wollte und Dieter Bohlen wurde freigesprochen, weil er jeden duzt (somit das duzen nicht beleidigend gemeint war).

    Gruß Zechi
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: candor am 07. Januar 2010, 16:52:54
    Da eigentlich nahezu alle Dinge, die wir tun, emotional beeinflusst sind: absolut. Wenn du aber meinst, hier läge unsachliche Argumentation vor, dann reicht dieser Dreipunktsatz nicht aus, dann musst du diese Meinung schon verteidigen, wenn du damit ernst genommen werden willst.

    Nur die "Intensität" kann unterschiedlich sein, wenn du das "so philosophisch" sehen willst...

    Also willst du NICHT ernst genommen werden?

    Ach, und danke Tyrion für deinen Beitrag...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 16:58:58
    Da eigentlich nahezu alle Dinge, die wir tun, emotional beeinflusst sind: absolut. Wenn du aber meinst, hier läge unsachliche Argumentation vor, dann reicht dieser Dreipunktsatz nicht aus, dann musst du diese Meinung schon verteidigen, wenn du damit ernst genommen werden willst.

    Nur die "Intensität" kann unterschiedlich sein, wenn du das "so philosophisch" sehen willst...

    Also willst du NICHT ernst genommen werden?

    Ich hätte ja wie manche Forenmember hinschreiben können:

    Mehr war dein Beitrag nicht wert.

    Aber Tyrion merkt immer noch nicht, auf was es mir *eigentlich* ankommt.

    Keiner hat das bisher in diesem Topic gemerkt! Und es gibt einen guten Grund, warum ich meine Meinung im Gegensatz zu Tyrion nicht ellenlang heruntergeschrieben habe, sondern- im Gegenteil- das ganze nicht näher/ausführlich genannt habe!

    Übrigens würde das auch nichts ändern, wenn ich meine Meinung hier näher ausführen würde:
    1. Sie würde nicht verstanden werden.

    Oder:

    2. Sie würde mit aller Vehemenz von Tyrion abgeschmettert werden. Ist ja alles nur eine "gestörte, verfehlte Sichtweise"...

    Rein theoretisch könnte auch beides ziemlich "Hand in Hand" gehen...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: AfterBusiness am 07. Januar 2010, 17:23:02
    Mal eine Frage "Imp"... gehörst Du zufällig in die Gruppe, die der Threadöffner ausgrenzen möchte?
    Finde es immer wieder lustig, wieviel Zeit manche Menschen haben, hier Romane zu verfassen....
    Vielleicht sollte man das hier ins "off-Topic" verschieben.... mit Spielersuche hat das hier nichts mehr zu tun....  ::) -_-
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tex am 07. Januar 2010, 17:44:34
    Acrylium hat zum wiederholten Male darum gebeten, seinen Account zu löschen, diese Bitte wurde gerade erfüllt. Eine weitere Diskussion erübrigt sich also.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: candor am 07. Januar 2010, 17:52:48
    Wieso fragst du das, Afterbusiness? Bist du etwa interessiert? Nach deinem Avatarbild könnte ich mir jedenfalls reges Interesse seitens des männlichen Geschlechtes vorstellen. Hat dein Nickname da vielleicht eine Bedeutung?

    Oder war es nur der Versuch Tyrion zu provozieren? Wolltest du ihm eine sexuelle Neigung, die du in dem Falle selber als abwertend sehen dürftest, unterstellen? 

    Und Sol, ich heisse hier candor und nicht keiner. Und unterscheiden kann ich ganz gut zwischen Diskussion und Provokation.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 18:09:59
    AfterBusiness: Ich denke, das ist für diese Diskussion unerheblich.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 18:15:05
    Hier tun sich ja wieder Abgründe auf.

    Ohne Scheiß. Das ist der schlimmste Thread in der Geschichte dieses Forums.

    Es geht hier schon längst nicht mehr um Acrylium, für mich ist das erledigt, man hätte den Account noch nicht mal sperren müssen.

    Es geht darum, dass es im Gate offenbar OK ist, Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren. Für haushaltsübliche Beleidigungen kriegt man von Zechi und Talamar sofort den Mund mit Seife ausgewaschen, aber Schwule diskriminieren, och komm, ist doch nicht so gemeint.

    Willkommen in den 50ern.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: hewimeddel am 07. Januar 2010, 18:25:18
    Es geht darum, dass es im Gate offenbar OK ist, Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren. Für haushaltsübliche Beleidigungen kriegt man von Zechi und Talamar sofort den Mund mit Seife ausgewaschen, aber Schwule diskriminieren, och komm, ist doch nicht so gemeint.

    Das ist genau das, was mich auch erschreckt.

    tschau
    hewi
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 18:36:02
    @Blackthorne und Hewi
    Sorry, aber das ist mal Schwachfug hoch drei. Es ist halt nunmal so, dass das Gesetz Beleidigungen bestraft, nicht aber eine homophobe Haltung. Des Weiteren gibt es so etwas wie Forenhaftung. Wer das noch nicht realisiert hat, der hat wohl das Internet verpennt. Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass eine unzweifelhafte Beleidigung wie Arschloch hier nicht stehen gelassen wird.

    Diskriminierung sehe ich genauso als Übel an, wie viele hier (habe ich denke ich auch mehr als deutlich gemacht), aber es kann nicht sein, dass weil sich hier jemand diskriminierend äußert, der dann beleidigt werden darf. Eine Provokation egal welcher Art, rechtfertigt niemals selber das überschreiten der hier im Gate geltenden Richtlinien, das haben wir schon immer so gehandhabt. Normalerweise löschen wir Sachen natürlich nicht, das machen wir nur bei eindeutigen Beleidigungen und das war hier eine.

    Das ist etwa vergleichbar, wie wenn hier jemand einen Rapidshare Link zu einem raubkopierten Buch setzen würde. Wird auch gelöscht. Im Übrigen hatte Tyrion mehr als genug Zeit, sein Posting zu modifizieren und er wurde auch dazu aufgefordert. Da er das nicht gemacht hat, wurde das eben einige Tage später so entfernt.

    Gruß Zechi
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 18:51:33
    @Blackthorne und Hewi
    Sorry, aber das ist mal Schwachfug hoch drei. Es ist halt nunmal so, dass das Gesetz Beleidigungen bestraft, nicht aber eine homophobe Haltung.

    Ja, stell dir vor, ich bin da sogar beruflich involviert (und Du weißt genau so gut wie ich, dass Beleidigungen wirklich nur in den allerseltensten Fällen zu einer Verurteilung führen).

    Aber seit wann bitte ist das StGB hier die einzige Maßgabe für Handeln und Nichthandeln der Admins? Im übrigen wird eine Beleidigung durch die Löschung nicht weniger tatbestandsmäßig.

    Zitat
    Des Weiteren gibt es so etwas wie Forenhaftung. Wer das noch nicht realisiert hat, der hat wohl das Internet verpennt.

    Nur weil das LG Hamburg seit Jahren völlig am Rad dreht, wird Acrylium sicher nicht das Gate verklagen. Bitte nicht unsachlich werden und vom Thema ablenken.

    Zitat
    Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass eine unzweifelhafte Beleidigung wie Arschloch hier nicht stehen gelassen wird.

    Tut es auch. Mir leuchtet nur eben nicht ein, dass Diskriminierung stehen gelassen wird, nur weil´s ja nicht strafbar ist.

    Zitat
    Diskriminierung sehe ich genauso als Übel an, wie viele ihr, aber es kann nicht sein, dass weil sich hier jemand diskriminierend äußert, der dann beleidigt werden darf.

    Richtig.

    Zitat
    Eine Provokation egal welcher Art, rechtfertigt niemals selber das überschreiten der hier im Gate geltenden Richtlinien, das haben wir schon immer so gehandhabt. Normalerweise löschen wir Sachen nicht, das machen wir nur bei eindeutigen Beleidigungen und das war hier eine.

    Heißt dann aber: Wenn wir nicht schleunigst die Forenrichtlinien dahingehend ändern, dass Diskriminierungen jeder Art unerwünscht sind und Konsequenzen haben, darf hier, wenn ich das mal so weiterspinnen darf, jeder schreiben, dass er diese und jene Randgruppe aber nun wirklich gar nicht leiden mag. Ich sehe da Handlungsbedarf, was ist mir dir?

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: candor am 07. Januar 2010, 18:54:07
    In meinen Augen, hast du das deutlich gemacht Zechi, als Privatperson. Aber genauso hat Talamar, auch als Privatperson, deutlich gemacht, dass er diese Form der Diskriminierung als nicht so schlimm einstuft. Und wie an anderer Stelle angsprochen, wurden diese privaten Meinungen mit der des "offiziellen Gates" verwechselt. Dass das Gate erst nach den Beschimpfungen einschritt, ließ leider den Eindruck bei manchen entstehen, was Hewi und Blackthorne schreiben.

    Inzwischen habt ihr nun aber auch deutlich genug eure Stellungsnahme zu beiden Themen gemacht, denke ich
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 18:55:05
    Wieso fragst du das, Afterbusiness? Bist du etwa interessiert? Nach deinem Avatarbild könnte ich mir jedenfalls reges Interesse seitens des männlichen Geschlechtes vorstellen. Hat dein Nickname da vielleicht eine Bedeutung?



    Well played, Sir.  :thumbup:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 19:02:57
    @Blackthorne und Hewi
    Sorry, aber das ist mal Schwachfug hoch drei. Es ist halt nunmal so, dass das Gesetz Beleidigungen bestraft, nicht aber eine homophobe Haltung.

    Ja, stell dir vor, ich bin da sogar beruflich involviert (und Du weißt genau so gut wie ich, dass Beleidigungen wirklich nur in den allerseltensten Fällen zu einer Verurteilung führen).

    Aber seit wann bitte ist das StGB hier die einzige Maßgabe für Handeln und Nichthandeln der Admins? Im übrigen wird eine Beleidigung durch die Löschung nicht weniger tatbestandsmäßig.

    Zitat
    Des Weiteren gibt es so etwas wie Forenhaftung. Wer das noch nicht realisiert hat, der hat wohl das Internet verpennt.

    Nur weil das LG Hamburg seit Jahren völlig am Rad dreht, wird Acrylium sicher nicht das Gate verklagen. Bitte nicht unsachlich werden und vom Thema ablenken.

    Uns geht es im Prinzip nur um die Forenhaftung. Ob Tyrion von Acrylium angezegit wird und wie das ausgeht ist uns egal. Mittlerweile hat ja der BGH seinen Senf dazu gegeben und ab Kenntnis eines rechtswidrigen Postings haben die Admins/Moderatoren zu handeln. Hier lief ja auch einiges hinter den Kulissen, Tyrion hatte Zeit sein posting zu verändern und wurde auch dazu aufgefordert. Acrylium hat es offendkundig gestört- Was unsachlichkeit angeht verweise ich mal nur auf deinen 50er Jahre Kommentar.

    Zitat
    Zitat
    Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass eine unzweifelhafte Beleidigung wie Arschloch hier nicht stehen gelassen wird.

    Tut es auch. Mir leuchtet nur eben nicht ein, dass Diskriminierung stehen gelassen wird, nur weil´s ja nicht strafbar ist.

    Monsieur, schauen sie doch bitte erstmal in Posting Nr.1. Acryliums Beiträge wurden lange vor Tyrions von uns editiert.

    Zitat
    Heißt dann aber: Wenn wir nicht schleunigst die Forenrichtlinien dahingehend ändern, dass Diskriminierungen jeder Art unerwünscht sind und Konsequenzen haben, darf hier, wenn ich das mal so weiterspinnen darf, jeder schreiben, dass er diese und jene Randgruppe aber nun wirklich gar nicht leiden mag. Ich sehe da Handlungsbedarf, was ist mir dir?

    Was glaubst du, worüber wir gerade intern diskutieren, wir machen nur keine Schnellschüsse. Im Übrigen verbietet die allgemeine Nettiquette meines Erachtens bereits Diskriminierungen, wobei ich eben nicht bei jeder Diskriminierung Löschungsbedarf sehe.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Xiam am 07. Januar 2010, 19:03:18
    @Blackthorne und Hewi
    Sorry, aber das ist mal Schwachfug hoch drei. Es ist halt nunmal so, dass das Gesetz Beleidigungen bestraft, nicht aber eine homophobe Haltung.
    Und die Diskriminierung einer Minderheit ist nicht strafbar, deswegen darf "Homosexuelle ekeln mich an" da stehen bleiben?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 19:08:01
    Was unsachlichkeit angeht verweise ich mal nur auf deinen 50er Jahre Kommentar.

    Ich bin User, ich darf das. Du bist Mod und darfst es nicht. Tut mir ja auch Leid.

    Zitat
    Monsieur, schauen sie doch bitte erstmal in Posting Nr.1. Acryliums Beiträge wurden extrem spät und nur unter großem öffentlichen Druck von uns gelöscht.

    Fixed.

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 19:10:31
    Acryliums Beiträge standen da ja mindestens noch, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, oder waren die noch schlimmer?

    Mir ist die Änderung meiner Beiträge übrigens relativ egal, ich habe mich nur geweigert, die selbst vorzunehmen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 19:10:48
    @Blackthorne und Hewi
    Sorry, aber das ist mal Schwachfug hoch drei. Es ist halt nunmal so, dass das Gesetz Beleidigungen bestraft, nicht aber eine homophobe Haltung.
    Und die Diskriminierung einer Minderheit ist nicht strafbar, deswegen darf "Homosexuelle ekeln mich an" da stehen bleiben?

    Diskriminierungen können strafbar sein, aber nicht in dem Fall von Acrylium. Wo stand oder steht "Homosexuelle ekeln mich an" evtl. haben wir das nämlich übersehen,
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 19:16:35
    Edit: Hat sich erledigt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 19:17:05
    Zitat
    Was unsachlichkeit angeht verweise ich mal nur auf deinen 50er Jahre Kommentar.

    Ich bin User, ich darf das. Du bist Mod und darfst es nicht. Tut mir ja auch Leid.

    Ein weiterer Irrtum würde ich sagen.

    Zitat
    Zitat
    Monsieur, schauen sie doch bitte erstmal in Posting Nr.1. Acryliums Beiträge wurden extrem spät und nur unter großem öffentlichen Druck von uns editiert, weil wir Löschen oder editieren als Ultima ratio ansehen und in den meisten Fällen jedem die Chance einräumen seinen Beitrag selber zu editieren, bevor wir eingreifen.

    Fixed.

    Double-Fixed

    PS. Hatte aus versehen bei Blacky Beitrag auf edit geklickt statt auf meinem, daher die Notiz, wollte seinen Beitrag aber nicht ändern.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Grindlorn am 07. Januar 2010, 19:19:03
    Ich gebe Blackthorne Recht, dass Handlungsbedarf besteht. Ich plädiere also dafür, dass dieser Thread zumindest gepinnt wird und als praktisches Beispiel für fehlgegangene Netiquette für immer hier verewigt bleibt.
    Weil das ist wirklich das schlimmste Thread, den ich bisher im Gate lesen durfte.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Archoangel am 07. Januar 2010, 19:21:54
    Es gab schlimmere.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Grindlorn am 07. Januar 2010, 19:59:39
    Dann können die sicherlich auch als praktische Beispiele gelten und genutzt werden.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: TheRaven am 07. Januar 2010, 20:12:30
    Absolut übertriebene, künstliche, "politische Korrektheit" in Reinkultur. Nur mal so eine einfache Frage. Ab wo wird es inakzeptabel:

    1 - Suche einen interessieren Menschen für meine Gruppe, der zu uns passt
    2 - Suche einen echten Mann für meine Rollenspielrunde
    3 - Suche einen Mitspieler, der im Alter zwischen 20 und 30 ist, kein Kellerkind ist und Erfahrungen mit Frauen hat
    4 - Suche einen Spieler für meine Rollenspielrunde, der auf Frauen steht, da wir uns dabei auch Pornos reinziehen
    5 - Suche einen Interessierten für unsere Gruppe der raucht, trinkt und auf Frauen steht
    6 - Suche eine Person für unsere Runde, die über 20 Jahre alt, sowie männlich ist und auf das andere Geschlecht steht
    7 - Suche einen Typen für mein D&D Team, der zu uns passt und eine normale sexuelle Ausrichtung besitzt
    8 - Suche einen zusätzlichen, heterosexuellen Spieler für meine D&D Männerrunde
    9 - Suche einen neuen, nicht homosexuellen Interessierten für unsere Rollenspielrunde
    10 - Suche einen jungen Menschen, der gerne bei uns D&D spielen möchte. Keine Homos.
    11 - ALLE SCHWULEN SOLLEN STERBEN!!!

    Grundsätzlich kann jede Formulierung exakt dasselbe meinen. Alles über 2 ist sogar eindeutig und ist für euch eine dieser Formulierungen akzeptabel, dann ist das alles hier eine Farce. Wo liegt also das Problem? In der Formulierung? Es handelt sich hier um eine private Runde von befreundeten Menschen in einem nicht-öffentlichen Raum, wo kein grundsätzliches Recht auf Beteiligung besteht. Jeder von uns hat Vorurteile und würde sich in Gegenwart gewisser Menschen unwohl fühlen (ich zum Beispiel bei homophoben/rassistischen Menschen). Und ich würde das wohl auch in einem Inserat so oder ähnlich formulieren. Wäre das ebenfalls ein Problem? Das ist auch eine Randgruppe und gemäss der Beiträge hier eine, die scheinbar ebenfalls diskriminiert wird. Feuer mit Feuer bekämpfen? Sicher sinnvoll.

    Meine Fresse, man kann sich auch über Sachen aufregen, die irrelevant sind. Der gute Benutzer hier um welchen es geht, ist entweder Homophob oder hat ein anderes Problem. Eines, welches sich nicht so schnell lösen lässt und erst recht nicht durch Beiträge von anonymen Leuten in einem Internetforum. Ist es also nicht sinnvoll, dass er sich ganz offen als Mensch mit solchen Problemen zu erkennen gibt? Dann können ich und auch andere ihn gepflegt ignorieren, weil wir bei so jemandem eh nicht mitspielen möchten. Alle sind zufrieden. Wo ist das Problem?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 20:18:59
    Ich zitiere aus Zeitgründen lieber den einzig akzeptablen Satz:
     
    1 - Suche einen interessieren Menschen für meine Gruppe, der zu uns passt

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lagrange am 07. Januar 2010, 20:20:13
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 20:22:23
    Da du ja nicht das ganze Thema gelesen hast, liegt das Problem hier:

    – Es wird die Spielergruppe durch ein Merkmal eingegrenzt (hierzu hast du gerade was geschrieben)
    – dieses Merkmal hat nichts erkennbares mit der Aktivität zu tun** (vergleiche dein "weil wir uns dabei auch Pornos angucken")
    – diese Eingrenzung wird dadurch verteidigt, dass die Anwesenheit dieses Merkmals große Übelkeit auslöst
    – diese Eingrenzung wird von anderen Lesern gelobt, es wird sich gewünscht, so etwas käme öfter vor, und man macht sich an Kritik über diese Eingrenzung lustig

    Es geht hier keinesfalls nur darum, dass jemand keine Homosexuellen in seiner Gruppe will.

    ** Dieses Merkmal ist nicht an sich erkennbar, noch ist es veränderbar
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 20:23:14
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...

    Ist genauso bescheuert, nur hat es tatsächlich noch eine andere Wertigkeit, wenn eine Randgruppe unter sich bleiben möchte.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 20:28:09
    Die Diskussion erinnert mich an die Anfänge vom Pathfinder . Was gabs da für nen Aufschrei, als die ersten Leser entdeckt haben, dass Paizo in Burnt Offerings einen schwulen Paladin eingebaut haben. Da denkt man dann immer, welches Glück man doch hat, nicht in einem so reaktionären Land zu leben.  ::)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 20:30:55
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...

    Ehrlich gesagt ist das doch völlig legitim, wenn jemand geschrieben hätte, dass er eine Gruppe sucht, aber explizit bei dieser keine Heterosexuellen dabei sein sollen.

    Ist seine Rollenspielrunde und seine Wohnung. Er kann entscheiden, wen er da rein lässt und mit wem er spielt.

    Selbst wenn dort gestanden hätte, dass Homosexuelle "halt die besseren/besten Rollenspieler wären und deswegen habe ich mein Gesuch so formuliert", wäre mir das letztlich egal. Jeder muss selber wissen, mit wem er eine Rollenspielrunde betreibt!
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lagrange am 07. Januar 2010, 20:31:22
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...

    Ist genauso bescheuert, nur hat es tatsächlich noch eine andere Wertigkeit, wenn eine Randgruppe unter sich bleiben möchte.

    Mit anderen Worten: Randgruppen dürfen diskriminieren...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Xiam am 07. Januar 2010, 20:32:34
    Diskriminierungen können strafbar sein, aber nicht in dem Fall von Acrylium.
    Und wer legt das fest?

    Wo stand oder steht "Homosexuelle ekeln mich an" evtl. haben wir das nämlich übersehen,

    Zeigt es doch, wes Geistes Kind der Threadersteller ist...
    So so, wessen Geistes Kind bin ich Deiner Meinung nach denn nur weil ich mir das Recht rausnehme selbst zu entscheiden mit wem ich meine Freizeit verbringen möchte und wen ich in meine Wohnung lassen will?

    Oder bin ich deswegen schon böse weil ich niemanden in meine Wohnung lassen möchte, in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein überkommt, auch wenn ich mir bei rationaler Betrachtungsweise durchaus bewußt bin, dass diese Gefühle absolut irrational sein mögen?
    In diesem Posting stand zwei Tage lang "in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein und Ekel überkommt". Es mag auch ...Unwohlsein bis hin zum Ekel... oder so gewesen sein, auf jeden Fall war das Wort Ekel dabei und das finde ich harten Tobak. Das stand zwei Tage da, bis er es - wahrscheinlich aufgrund des heftigen Gegenwindes und weil er den "Ekel" selbst nicht mehr so wirklich als nicht so schlimm rechtferigen konnte - am 31.12. selbst editiert hat.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lagrange am 07. Januar 2010, 20:34:30
    Ehrlich gesagt ist das doch völlig legitim, wenn jemand geschrieben hätte, dass er eine Gruppe sucht, aber explizit bei dieser keine Heterosexuellen dabei sein sollen.

    Ist seine Rollenspielrunde und seine Wohnung. Er kann entscheiden, wen er da rein lässt und mit wem er spielt.

    Selbst wenn dort gestanden hätte, dass Homosexuelle "halt die besseren/besten Rollenspieler wären und deswegen habe ich mein Gesuch so formuliert", wäre mir das letztlich egal. Jeder muss selber wissen, mit wem er eine Rollenspielrunde betreibt!


    So und wenn der Hetero sagt, er will nicht mit Schwulen spielen, ist das auf einmal ganz was anderes? Ist immer noch seine Wohnung, seine Freizeit...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 20:35:44
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...

    Ist genauso bescheuert, nur hat es tatsächlich noch eine andere Wertigkeit, wenn eine Randgruppe unter sich bleiben möchte.

    Mit anderen Worten: Randgruppen dürfen diskriminieren...

    Weil das da genauso steht. Nimm mal deine Brille ab und lies noch mal, die ist wohl zu dunkel.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 20:38:02
    Darf überhaupt ein Mensch einen anderen diskriminieren?

    Und wer genau darf so etwas bestimmen? (Außer der Gesetzgeber und letzten Endes, wenn man mal ganz ehrlich ist, die Richter selbst, aber hier geht es eher nicht um eine "juristische Sichtweise"...)

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lagrange am 07. Januar 2010, 20:38:24
    Weil das da genauso steht. Nimm mal deine Brille ab und lies noch mal, die ist wohl zu dunkel.
    Danke, ich kann lesen, sehe nur keine andere Wertigkeit. Im übrigen sind Rollenspieler per se eine Randgruppe!
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 20:39:33
    ...in der es keine anderen Randgruppen mehr gibt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lagrange am 07. Januar 2010, 20:39:52
    Darf überhaupt ein Mensch einen anderen diskriminieren?
    Sicher nicht, aber wir sind alle keine Roboter, haben unsere Fehler und es wäre in den meisten Fällen einfacher, wenn das einfach akzeptiert werden würde (was dann wohl auch wieder zu weniger Diskriminierungen führen würde!)...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lagrange am 07. Januar 2010, 20:40:25
    ...in der es keine anderen Randgruppen mehr gibt.
    Nö, die Hauptrandgruppe im Rollenspiel sind Frauen!
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Xiam am 07. Januar 2010, 20:41:08
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...
    ... und sowohl bei diesem, wie auch bei fast allen Beispielen, die die Rabin bringt, würde ich mich fragen, warum wohl die sexuelle Ausrichtung der Mitspieler für die Spielgruppe eine so große Rolle spielt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 20:45:09
    "Der Kreis schließt sich":

    Wissen wir denn wirklich, ob das, was Acrylium geschrieben hat "ideologische Hintergründe" hat, wie manche hier im Gate tatsächlich angedeutet haben? Was kann man eigentlichem ein paar Buchstaben im Internet aus der Nase herausziehen? Was ist, wenn es wirklich psychisch bedingt wäre durch ein einschneidendes Erlebnis? Wieviel von uns gehen so gerne zum Psychologen wegen irgendwelchen Dingen?

    Welche Meinung der andere hat, ob man sich herausreden will oder ob etwas eigentlich ganz andere Gründe hat, wer kann das schon so genau sagen? Sind wir Hellseher?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lethreon am 07. Januar 2010, 20:46:45
    Interessant wären übrigens auch die Reaktionen gewesen auf: "Hallo, wir suchen für unsere wöchentliche D&D-Runde homosexuellen Mitspieler, da wir als Schwule kein Interesse haben mit Heteros zu spielen!"

    Ansonsten stimme ich dem Raben (mal wieder) hundertprozentig zu...
    ... und sowohl bei diesem, wie auch bei fast allen Beispielen, die die Rabin bringt, würde ich mich fragen, warum wohl die sexuelle Ausrichtung der Mitspieler für die Spielgruppe eine so große Rolle spielt.

    Und als Anzeigenschreiber ignoriert man diese Frage am besten einfach um längere Diskussionen zu vermeiden.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 20:48:20
    Diskriminierungen können strafbar sein, aber nicht in dem Fall von Acrylium.
    Und wer legt das fest?

    Das Gesetz. Nicht jede "diskriminierende" Äußerung ist strafbar, sondern nur in bestimmten Fällen, z.B. diesen hier (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__130.html). Die Schwelle einer strafbaren diskriminierenden Äußerung ist deutlich höher, als das was sich als Beleidigung qualifiziert. Du brauchst teilweise auch erstmal ein Opfer (oder zumindest die Verletzung eines Rechtsguts, wie z.B. den öffentlichen Frieden) und bislang hat sich hier keines gemeldet, niemand hat zu erkennen gegeben, dass er tatsächlich diskriminiert wurde bzw. sich so fühlt. Ähnlich wie bei einer Beleidigung, wenn jeman Arschloch ruft, aber es niemand hört oder sich niemand meldet der sich beleidigt fühlt, dann ist es auch keine Beleidigung.

    Zitat
    Zitat
    Wo stand oder steht "Homosexuelle ekeln mich an" evtl. haben wir das nämlich übersehen,

    Zeigt es doch, wes Geistes Kind der Threadersteller ist...
    So so, wessen Geistes Kind bin ich Deiner Meinung nach denn nur weil ich mir das Recht rausnehme selbst zu entscheiden mit wem ich meine Freizeit verbringen möchte und wen ich in meine Wohnung lassen will?

    Oder bin ich deswegen schon böse weil ich niemanden in meine Wohnung lassen möchte, in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein überkommt, auch wenn ich mir bei rationaler Betrachtungsweise durchaus bewußt bin, dass diese Gefühle absolut irrational sein mögen?
    In diesem Posting stand zwei Tage lang "in dessen Gegenwart mich ein ausgesprochenes Unwohlsein und Ekel überkommt". Es mag auch ...Unwohlsein bis hin zum Ekel... oder so gewesen sein, auf jeden Fall war das Wort Ekel dabei und das finde ich harten Tobak. Das stand zwei Tage da, bis er es - wahrscheinlich aufgrund des heftigen Gegenwindes und weil er den "Ekel" selbst nicht mehr so wirklich als nicht so schlimm rechtferigen konnte - am 31.12. selbst editiert hat.

    Wie gesagt wurde Acrylium Zeit eingeräumt selber seine Wortwahl zu überdenken und zu ändern, das ist hier geschehen. Du hast aber Recht, dass es vor allem dieses Posting war, welches unakzetabel war.

    Ansonsten möchte ich nochmal ein aus meiner Sicht drei wichtige Punkte in den Ring werfen:

    1. Diskriminierende Äußerungen sind im Gate bislang quasi nicht aufgetreten, insofern kann es sich hier auch um einen absoluten Einzelfall handeln.

    2. Niemand hat sich zu erkennen gegeben, der sich durch Acryliums Äußerungen verletzt gefüht hat.

    3. Das allgemeine Diskriminierungsverbot (dessen Verstoss nicht unbedingt eine Straftat ist) ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat. Für Bürger untereinander gilt eigentlich das:
    Zitat
    Adressat des Diskriminierungsverbots ist zuvörderst der Staat in seinem Handeln gegenüber den Bürgern. Insbesondere dient das Diskriminierungsverbot als Abwehrrecht gegenüber Übergriffen des Staates und seiner Organe. Die Bürger selbst unterliegen dagegen keinem allgemeinen Diskriminierungsverbot. Ihre Privatautonomie ermöglicht es ihnen vielmehr grundsätzlich, frei von staatlicher Reglementierung sich im Alltag auch diskriminierend zu verhalten, ohne dafür einen rechtfertigenden Grund vorweisen zu müssen.

    Davon gibt es Ausnahmen (z.B. im Arbeitsrecht, Volksverhetzung usw.), aber es sind Ausnahmen von der Grundregel.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 20:50:14
    Zitat
    Und als Anzeigenschreiber ignoriert man diese Frage am besten einfach um längere Diskussionen zu vermeiden.
    Ja genau, weil das soo gut funktioniert.

    Sol: der Arme Acrylium, der da seinen Ekel vor Homosexuellen hat und vor Leuten, die nicht explizit klarstellen, dass sie keine sind. Herrjeh, er braucht echt mehr Mitgefühl.

    Und noch mal: niemand bestreitet sein Recht, einzuladen, wen man will. Niemand fordert ein, dass er gefälligst mit Homosexuellen spielen muss. Hier wird nur das Recht wahrgenommen, diese Einladungskriterien scheiße zu finden.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Xiam am 07. Januar 2010, 20:54:46
    "Der Kreis schließt sich":

    Wissen wir denn wirklich, ob das, was Acrylium geschrieben hat "ideologische Hintergründe" hat, wie manche hier im Gate tatsächlich angedeutet haben? Was kann man eigentlichem ein paar Buchstaben im Internet aus der Nase herausziehen? Was ist, wenn es wirklich psychisch bedingt wäre durch ein einschneidendes Erlebnis? Wieviel von uns gehen so gerne zum Psychologen wegen irgendwelchen Dingen?

    Welche Meinung der andere hat, ob man sich herausreden will oder ob etwas eigentlich ganz andere Gründe hat, wer kann das schon so genau sagen? Sind wir Hellseher?
    Du begreifst es nicht, oder? Fast 10 Seiten lang schreibst du jetzt immer das gleiche und hast immer noch nicht begriffen, worum es geht, oder?

    Ob jemand mit Homos spielt oder nicht, oder aus welchen Gründen auch immer er oder sie homophob ist, ist völlig egal. Mir ging es um die Art und Weise, m it der Acryium mit seiner Homophobie umgeht, nämlich auf eine für die Betroffenen durchaus verletzende Weise, indem ihnen - übrigens auch, ohne dass er alle persönlich kennt und dies beurteilen könnte - vorwirft durch ihre Anwesenheit allein Ekel hervor zu rufen und dies sei nunmal so und von allen zu akzeptieren.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 20:55:23
    Zechi: es ist auch so wahrscheinlich, dass sich jemand als verletzt zu erkennen gibt, wenn gleichzeitig Leute, ohne eigenen Bezug Kritik üben, schon als Gutmenschen und Überreaktionen usw. bezeichnet werden. Dann stelle ich mich da auch hin und sage, dass ich mich da diskriminiert sehe? Und für schwulenfeindliche Äußerungen müssen keine Schwulen anwesend sein, allerhöchstens für den juristischen Straftatbestand der Diskriminierung.

    Ich kann aber gerne dieses Thema in einem Forum für LGBT-Rechte verlinken und fragen, ob sich jemand durch den Eingangspost und die spätere Unterstützung im Forum verletzt fühlt, wir finden bestimmt jemand.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 20:57:22
    Niemand hat sich zu erkennen gegeben, der sich durch Acryliums Äußerungen verletzt gefüht hat.


    So weit muss es ja auch nicht kommen. Vielleicht traut sich auch jemand nicht, sich zu der Äußerung zu  melden, weil er/sie sich ja dann in einem Forum outen müsste, in dem die Diskriminierung von Homosexuellen geduldet wird, hm?

    Im übrigen hat das nichts mit "Gutmenschentum" zu tun. Wer mich kennt, weiß, dass Political Correctness weiß Gott nicht meine Stärke ist.

    Jeder darf selbst entscheiden, wen er in seine Wohnung und Rollenspielrunde lässt. Wer eben keine Homosexuellen drin haben will, dem steht das zu, auch wenn ich das bedenklich finde. Aber das Rabe hat zumindest insofern Recht, als dass es nicht unsere Aufgabe hier sein kann, jemanden von Homophobie/Rassismus/Antisemitismus etc. zu "heilen".

    Eine solche Ansage wie im Ausgangspost ist jedoch, ich sage es nochmal für die ganz Langsamen, im wahrsten Sinne des Wortes diskriminierend und ausgrenzend. Und das darf hier m.E. nicht geduldet werden.

    Ist doch nicht so schwer, Kinder.

    Edit: Oder halt was Tyrion und Xiam schreiben. Und wenn ich mit Letzterem schon mal einer Meinung bin...
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Zechi am 07. Januar 2010, 20:59:41
    Es gibt ja auch die Möglichkeit anonym vorzugehen und z.B. dem Gate Team per PN bescheid zu geben. Tatsächlich ist der Thread doch wochenlang niemanden aufgefallen (auch uns Mods nicht) und niemanden scheint es gejuckt zu haben.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Lethreon am 07. Januar 2010, 21:00:11
    Zitat
    Und als Anzeigenschreiber ignoriert man diese Frage am besten einfach um längere Diskussionen zu vermeiden.
    Ja genau, weil das soo gut funktioniert.

    Naja, schlechter wäre es dann jedenfalls bestimmt nicht gelaufen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 07. Januar 2010, 21:03:07
    Es gibt ja auch die Möglichkeit anonym vorzugehen und z.B. dem Gate Team per PN bescheid zu geben. Tatsächlich ist der Thread doch wochenlang niemanden aufgefallen (auch uns Mods nicht) und niemanden scheint es gejuckt zu haben.

    Ja, weil kein Mensch, ob hetero oder homo, die Pinnwand liest. Aber davon wird´s ja nun nicht besser.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 21:06:57
    Ob jemand mit Homos spielt oder nicht, oder aus welchen Gründen auch immer er oder sie homophob ist, ist völlig egal. Mir ging es um die Art und Weise, m it der Acryium mit seiner Homophobie umgeht, nämlich auf eine für die Betroffenen durchaus verletzende Weise, indem ihnen - übrigens auch, ohne dass er alle persönlich kennt und dies beurteilen könnte - vorwirft durch ihre Anwesenheit allein Ekel hervor zu rufen und dies sei nunmal so und von allen zu akzeptieren.

    Das ist reine Wertungssache.

    Und nebenbei: Du weißt nie, ob Acrylium wirklich eine beleidigende Absicht hatte bei seinen Posts.

    Ich würde die Posts nur dann verwerflich finden, falls die Absicht beleidigend wäre.

    Aber vielleicht ist der Ekel wirklich psychisch bedingt, aber das Missverständnis war so groß, dass der Post unbedingt editiert werden musste?

     

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: TheRaven am 07. Januar 2010, 21:08:58
    Eine solche Ansage wie im Ausgangspost ist jedoch, ich sage es nochmal für die ganz Langsamen, im wahrsten Sinne des Wortes diskriminierend und ausgrenzend. Und das darf hier m.E. nicht geduldet werden.
    Also ist es in der Tat lediglich eine Frage der Formulierung. Dem stimme ich in dem Falle zu. Ich finde es nur merkwürdig wie sich manche hier aufblasen obwohl ich jede Wette mache, dass jeder Einzelne hier ebenfalls gewisse Randgruppen ausschliessen würde auch wenn er dies nicht so öffentlich formulieren würde. Ich möchte keine Heroinsüchtigen in meiner Rollenspielrunde obwohl die Meisten sicherlich einerseits gute Menschen und andererseits teilweise unverschuldet an ihrer Situation sind. Dasselbe gilt für geistig behinderte Menschen. Klingt fies aber mal ehrlich, ich würde mich nicht wohl fühlen, da ich ständig eine Mischung aus Mitleid und Unsicherheit verspüren würde. Beides diskriminierte Randgruppen, trotzdem nicht erwünscht. Alles andere ist pure Heuchelei.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 21:13:49
    Acryliums Formulierung hat bestimmt nicht den Literatur-Nobelpreis verdient (schädlich wären ein paar erklärende Sätze nicht gewesen, wenn vielleicht auch im ersten Augenblick für Acrylium "unbequem"). Darüber braucht man sich sicherlich nicht unbedingt streiten.

    Allerdings war ich noch viel mehr über die Art und Weise der Kritiken, und wie sie hier im Forum geführt worden sind, geschockt.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 21:15:42
    Zitat
    Und als Anzeigenschreiber ignoriert man diese Frage am besten einfach um längere Diskussionen zu vermeiden.
    Ja genau, weil das soo gut funktioniert.

    Naja, schlechter wäre es dann jedenfalls bestimmt nicht gelaufen.
    Ach, da haben wir uns missverstanden. Ich dachte, in der Anzeige an sich ignorieren, du meintest generell. Alles klar, dann vielleicht wirklich besser.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 21:22:29
    Eine solche Ansage wie im Ausgangspost ist jedoch, ich sage es nochmal für die ganz Langsamen, im wahrsten Sinne des Wortes diskriminierend und ausgrenzend. Und das darf hier m.E. nicht geduldet werden.
    Also ist es in der Tat lediglich eine Frage der Formulierung. Dem stimme ich in dem Falle zu. Ich finde es nur merkwürdig wie sich manche hier aufblasen obwohl ich jede Wette mache, dass jeder Einzelne hier ebenfalls gewisse Randgruppen ausschliessen würde auch wenn er dies nicht so öffentlich formulieren würde. Ich möchte keine Heroinsüchtigen in meiner Rollenspielrunde obwohl die Meisten sicherlich einerseits gute Menschen und andererseits teilweise unverschuldet an ihrer Situation sind. Dasselbe gilt für geistig behinderte Menschen. Klingt fies aber mal ehrlich, ich würde mich nicht wohl fühlen, da ich ständig eine Mischung aus Mitleid und Unsicherheit verspüren würde. Beides diskriminierte Randgruppen, trotzdem nicht erwünscht. Alles andere ist pure Heuchelei.

    Weil geistige Behinderung und Homosexualität gleichzusetzen sind? Oder geht es eher darum, dass Homosexuelle, wenn sie gerade Sex hatten, auf anderen Ebenen denken und gleichzeitig nach längerer Abstinenz nur zitternd auf dem Stuhl hocken können?**

    **Ich gehe hier von einem Klischeebild von Drogensucht aus. Es mag durchaus sein, dass es "funktionale Heroinsüchtige" gibt. Ebenso gibt es natürlich auch Leute mit "geistiger Behinderung" ohne große Beeinträchtigung.

    Das Problem bei diesen Beispielen ist nur, dass beständig Vergleiche gezogen werden zu Gruppen, die zumindest im Stereotyp eine Beeinträchtigung an der geplanten Aktivität darstellen. Homosexualität stellt diese aber nicht dar. Homosexualität ist nicht per se eine Beeinträchtigung sozialer Kontakte. Ich spiele auch nicht nur mit Leuten, die mindestens eine Augenbinde und Handschellen im Schlafzimmer haben... oder vielleicht doch, und ich weiß es nicht.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: TheRaven am 07. Januar 2010, 21:28:11
    @Tyrion the Imp
    Dein Problem ist schlicht und einfach, dass du diesbezüglich aufgeklärt und informiert bist, sowie dich rational mit der Thematik auseinandersetzen kannst. Glückwunsch. Anzunehmen, dass dies bei jedem anderen Menschen auch so sein muss ist jedoch schon fast arrogant oder zumindest naiv. Dir fehlt diesbezüglich die notwendige Empathie um die Emotionen hinter der Thematik nachzuvollziehen. Ist es so schwer sich vorzustellen, dass es Leute gibt, die sich entweder in der Gegenwart der definierten Gruppe so unwohl fühlen, dass sie sie grundsätzlich ausschliessen oder aber vielleicht tatsächlich der Meinung sind, dass gewisse stereotype Verhaltensweisen (welche sich als echt ansehen) das Rollenspiel beeinträchtigen würden?
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 21:34:16
    Nein, es ist überhaupt nicht schwer vorzustellen, auch wenn ich das zugegeben manchmal vergesse, aber dann treffe ich wieder irgendjemanden, der was komisches sagt.

    Wir kommen nur zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Meine Reaktion ist dann, die Situation zu ändern und vielleicht sogar denjenigen ein wenig zum Denken zu bringen, zumindest aber zu signalisieren, dass das nicht unbedingt okay ist, und die Reaktion anderer ist es, denjenigen in seinem Weltbild zu lassen oder gar zu bestätigen.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 07. Januar 2010, 21:35:42
    Leider ist hierbei auch das Problem, dass hier Vergleiche zu anderen Personengruppen gezogen werden:

    Zitat
    Du äußerst also diskriminierenden Mist über eine benachteiligte Minderheit – und jetzt kommt es, du findest das auch noch okay, wenn dir im Angesicht von [Juden, Behinderten, Frauen, Ausländern] übel wird, weil du ja einen "Grund" hast. Den haben andere auch: Ausländer nehmen die Arbeit weg, Frauen gehören verschleiert, Behinderte sind unwertes Leben, Juden haben Christus getötet. Das macht es gleich viel besser.

    Warum andere Personengruppen für die eigene Kritik nutzen, aber auf der anderen Seite kritisieren, dass hier ein Äpfel und Birnen Vergleich vom Prinzip her gebracht werden würde?

    Ich sage mal so:

    Wenn das ganze nun psychisch bedingt so ist, dass in seinen Kopf irgendwie Gedanken kommen, dass ein homosexueller Mann ihn anmachen/betouchen whatever (mit ihm) machen würde (kann leider nur wirklich harmlose Beispiele schreiben, weil es andere müsste wohl eher zensiert werden würde logischerweise) und ihn das dann anekeln würde, wo lässt sich da- um da mal willkürlich zwei andere Personengruppen zu nennen- ein Vergleich mit der religiösen Gruppe der Juden oder den Ausländern ziehen?  

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: TheRaven am 07. Januar 2010, 21:42:25
    Der Ausländer könnte mich vielleicht beklauen, wenn ich ihn in die Wohnung lasse und der Jude bescheisst beim Würfeln? Es geht hier um irrationale Ängste, begründet auf Vorurteilen. Wie willst du da mit Logik und Verstand begegnen? Der Vergleich passt ganz gut, denn es geht bei allen diesen Beispielen eben um dieselben Emotionen, welche man aber auf einer rationalen Ebene nur schwer nachvollziehen kann, daher begegne ich ihnen auf der emotionalen Ebene mit Analogien, welche ich dort nachvollziehen kann. Wir alle sind ja nun ungemein gerne aufgeklärte, weise und gebildete Menschen. Nur ist das, was wir gerne wären und was wir alle sind, leider nicht dasselbe.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 21:46:15
    Eine schöne Ausrede um nichts an sich zu ändern.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: TheRaven am 07. Januar 2010, 21:48:04
    Menschen ändern sich nicht. Sie entwickeln sich nur.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 22:32:10
    Leider ist hierbei auch das Problem, dass hier Vergleiche zu anderen Personengruppen gezogen werden:

    Zitat
    Du äußerst also diskriminierenden Mist über eine benachteiligte Minderheit – und jetzt kommt es, du findest das auch noch okay, wenn dir im Angesicht von [Juden, Behinderten, Frauen, Ausländern] übel wird, weil du ja einen "Grund" hast. Den haben andere auch: Ausländer nehmen die Arbeit weg, Frauen gehören verschleiert, Behinderte sind unwertes Leben, Juden haben Christus getötet. Das macht es gleich viel besser.

    Warum andere Personengruppen für die eigene Kritik nutzen, aber auf der anderen Seite kritisieren, dass hier ein Äpfel und Birnen Vergleich vom Prinzip her gebracht werden würde?

    Was habe ich kritisiert? Vergleiche per se oder die speziellen Vergleiche? Warum sind meine Vergleiche nicht gut? Ich finde, dass sie sehr gut passen, weil (körperliche) Behinderung, das Geschlecht, die Herkunft oder die Religion ebenso wie die sexuelle Orientierung nicht per se auf Rollenspiel oder soziale Kontakte hinderlich wirken. Drogenabhängigkeit oder geistige Behinderung jedoch schon. Dafür haben sie vielleicht andere Folgen, die bei Homosexuellen nicht da sind, z.B. kann man mit einem Rollstuhl nicht in jede Wohnung, als Homosexueller jedoch erst Mal schon.

    Ein weiterer Punkt, den diese vier Sachen gemein haben, ist die Tatsache, dass man sie nicht einfach so verändern kann – je nach Verständnis des Judentums ist dieses sogar angeboren und nicht nur Glaubenssatz.

    Man könnte allerdings auch den Vergleich mit einem versteckten Merkmal ziehen, das noch freiwilliger ist als die Religion: Vegetarismus bzw. Fleischesser. Auch das behindert das Rollenspiel nicht per se, und wenn man nicht gerade zusammen isst, fällt das vielleicht nicht mal auf – und selbst dann kann auch ein Nicht-Vegetarier ja mal fleischlos bleiben. Trotzdem wäre das vielleicht eine doch eher erzwungene Analogie.

    Für Gegenargumente bin ich immer zu haben, aber dann bitte richtige Argumente.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Sol am 08. Januar 2010, 00:11:40
    So jetzt musst du nur noch meine restlichen Posts und Inhalte noch mal lesen und der Kreis schließt sich der zum wiederholten Male. Ich schreibe doch nicht zum 1000. Mal dasselbe. Mit sinnlosem "blabla" verschwende ich ungern meine Zeit...

    Für Gegenargumente bin ich immer zu haben, aber dann bitte richtige Argumente.

    Können es eigentlich auch "falsche" Argumente sein? Wer entscheidet eigentlich über die "Richtigkeit" oder "Falschheit" meiner Argumente? Du?

    Es wurde doch zuvor schon alles gesagt und dann diskutierst du hier so ein Zeugs?

    Diskutieren wir hier um "des Diskutierens Willen"? (Konsequenterweise müsste eigentlich die Antwort "ja" sein, denn wir diskutieren hier allen ernstes in einer Spielersuche von einem mittlerweile gelöschten User! )
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Fischkopp am 08. Januar 2010, 00:13:27
    OT: Und ich frage mich die ganze Zeit, wieviele Rollenspieler es eigentlich in Wiesbaden gibt...  :blink:

    Grundsätzlich finde ich Tyrions Argumentation, nachdem er die Beleidigungen rausgekotzt hat, ganz schlüssig, wenn vielleicht in seiner Absolutheit etwas übertrieben, auf den ersten Blick.
    Und der/die/das Rabe hat auch recht irgendwo, aber es gibt einen gesunden Umgang mit seinen Abneigungen, und einen krankhaften; wenn es wirklich so schlimm ist, UND mir die Unangebrachtheit meiner Gefühle intellektuell klar ist (wie er ja behauptet hat) dann klär ich das hinter den Kulissen, dann ist es mir nämlich unangenehm, dies öffentlich darzulegen.
    Also denke ich, der Threadersteller hat zwar wirklich eine Abneigung, aber die ist nicht irgendwie unüberwindbar oder krankhaft, sondern einfach Bequemlichkeit in seiner eigenen, vielleicht auch anerzogenen, Vorurteilssoße zu schwimmen. Und somit diskriminierend. Und Tyrion hatte auch mit seinen Kraftausdrücken recht.  :twisted:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Glgnfz am 08. Januar 2010, 07:06:04
    Seid ihr hier immer noch nicht fertig? :suspious:
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: DU#1229 am 08. Januar 2010, 07:11:37
    Seid ihr hier immer noch nicht fertig? :suspious:

    Hehe, ich dachte auf Seite 3, dass es noch ca. 3 Seiten werden... ich verblendeter Träumer ;D
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Liam am 08. Januar 2010, 08:37:27
    Seid ihr hier immer noch nicht fertig? :suspious:

    Hehe, ich dachte auf Seite 3, dass es noch ca. 3 Seiten werden... ich verblendeter Träumer ;D

    Warts ab, der holt noch den Anekdoten-Thread ein...  ::)
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 08. Januar 2010, 08:43:45
    Hier tun sich ja wieder Abgründe auf.

    Ohne Scheiß. Das ist der schlimmste Thread in der Geschichte dieses Forums.

    Es geht hier schon längst nicht mehr um Acrylium, für mich ist das erledigt, man hätte den Account noch nicht mal sperren müssen.
    Blacky,
    Erstens wurde Acryliums Account nicht ovn uns aus gesperrt sondern auf seinen dreimaligen Wunsch hin gelöscht, weil er sich ungerecht behandelt, beleidigt und falsch verstanden sieht. Ein kleiner aber feiner Unterschied, nicht?

    Es geht darum, dass es im Gate offenbar OK ist, Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren. Für haushaltsübliche Beleidigungen kriegt man von Zechi und Talamar sofort den Mund mit Seife ausgewaschen, aber Schwule diskriminieren, och komm, ist doch nicht so gemeint.

    Willkommen in den 50ern.
    Und auch das ist falsch.
    Das sagte ich hier wohl ziemlich deutlich:
    http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25067.msg419062.html#msg419062

    Wie dem auch sei, ich halte mich nun aus der Diskussion raus. Alles ist geklärt und gesagt worden und auch das mit Hewi ist per PM geklärt worden. außerdem habe ich keine Lust weitere 5 Seiten zu lesen hier.
    Eine Bitte: bleibt auf dem Teppich und fair zueinander bei der Diskussion.
    Danke
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 08. Januar 2010, 08:49:05
    @Blackthorne und Hewi
    Sorry, aber das ist mal Schwachfug hoch drei. Es ist halt nunmal so, dass das Gesetz Beleidigungen bestraft, nicht aber eine homophobe Haltung.
    Und die Diskriminierung einer Minderheit ist nicht strafbar, deswegen darf "Homosexuelle ekeln mich an" da stehen bleiben?

    Diskriminierungen können strafbar sein, aber nicht in dem Fall von Acrylium. Wo stand oder steht "Homosexuelle ekeln mich an" evtl. haben wir das nämlich übersehen,
    Stimmt. Da stand nirgends was von "Homosexuelle ekeln mich an.."
    sondern ausschließlich das hier:

    Zitat
    Wen wir nicht wollen sind beispielsweise:

        * Rollenspiel-Freaks die mit Raben auf der Schulter und/oder ähnlichen Nerd-Accessoires durch's Leben laufen.
        * Leute die altersmäßig deutlich über oder unter unserem Durchschnitt liegen.
        * Leute die sich den Platz in unserer Gruppe schon mal für Mitte 2010 reservieren wollen.
        * Leute die einen Laptop zum Spielen benötigen.
        * Leute die um Mitternacht schon Ermüdungserscheinungen zeigen.
        * Homosexuelle.

    Ich habe irgendwo von jemanden gelesen das der Beitrag schon editiert wurde.
    Da war er bei uns Mods noch nicht mal auf dem Schirm.
    nur so als kleine Info.
    Vielleicht nicht immer gleich mit Felsen werfen, sondern erstmal fragen was tatsächlich war, Freunde.
    Auch wir sind nur Menschen und keine Roboter.

    Wie dem auch sei,
    ich habe wirklich keine Lust mehr darauf, mich hier rechtfertigen zu müssen.
    Es wurde alles gesagt, ws ich nur nicht leiden kann ist, wenn man mir/uns Sachen in den Mund legt oder nachsagt, die so nicht richtig sind.
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Abbajan am 08. Januar 2010, 09:54:41
    Seid ihr hier immer noch nicht fertig? :suspious:

    Hehe, ich dachte auf Seite 3, dass es noch ca. 3 Seiten werden... ich verblendeter Träumer ;D

    Warts ab, der holt noch den Anekdoten-Thread ein...  ::)

    OOOOH Nein! - Das hat dieser Thread nun wirklich nicht verdient ;)
    Aber es gibt ja glücklicherweise eine einfache Möglichkeit diesen Thread abzuschließen:

    Wiesbaden ist mir zu weit - sorry. Weiterhin viel Spaß beider Suche.
    Wer will einen Lutscher?

    Gruß
    Abba
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Blackthorne am 08. Januar 2010, 14:48:27
    Hier tun sich ja wieder Abgründe auf.

    Ohne Scheiß. Das ist der schlimmste Thread in der Geschichte dieses Forums.

    Es geht hier schon längst nicht mehr um Acrylium, für mich ist das erledigt, man hätte den Account noch nicht mal sperren müssen.
    Blacky,
    Erstens wurde Acryliums Account nicht ovn uns aus gesperrt sondern auf seinen dreimaligen Wunsch hin gelöscht, weil er sich ungerecht behandelt, beleidigt und falsch verstanden sieht. Ein kleiner aber feiner Unterschied, nicht?

    Das war von mir unglücklich formuliert: Dass die Löschung auf Acryliums Wunsch hin erfolgt ist, war mir bewusst.

    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: AfterBusiness am 08. Januar 2010, 16:43:01
    Wieso fragst du das, Afterbusiness? Bist du etwa interessiert? Nach deinem Avatarbild könnte ich mir jedenfalls reges Interesse seitens des männlichen Geschlechtes vorstellen. Hat dein Nickname da vielleicht eine Bedeutung?

    Oder war es nur der Versuch Tyrion zu provozieren? Wolltest du ihm eine sexuelle Neigung, die du in dem Falle selber als abwertend sehen dürftest, unterstellen? 

    Und Sol, ich heisse hier candor und nicht keiner. Und unterscheiden kann ich ganz gut zwischen Diskussion und Provokation.

    lustig lustig....  ::).... immer diese hypothesen...  :D.... jungs, geht in den keller, ins wohnzimmer oder wohin auch immer... UND SPIELT D&D!  ::)

    man man man.....  -_-
    Titel: [SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
    Beitrag von: Talamar am 09. Januar 2010, 11:57:18
    Hier tun sich ja wieder Abgründe auf.

    Ohne Scheiß. Das ist der schlimmste Thread in der Geschichte dieses Forums.

    Es geht hier schon längst nicht mehr um Acrylium, für mich ist das erledigt, man hätte den Account noch nicht mal sperren müssen.
    Blacky,
    Erstens wurde Acryliums Account nicht ovn uns aus gesperrt sondern auf seinen dreimaligen Wunsch hin gelöscht, weil er sich ungerecht behandelt, beleidigt und falsch verstanden sieht. Ein kleiner aber feiner Unterschied, nicht?

    Das war von mir unglücklich formuliert: Dass die Löschung auf Acryliums Wunsch hin erfolgt ist, war mir bewusst.

    oki ;)