DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: DarkAttic am 08. November 2010, 12:18:17

Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 08. November 2010, 12:18:17
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mit meiner Gruppe in naher Zukunft mit Pathfinder beginnen und jetzt stellt sich mir die Frage, zu welchem Adventure Path ich am besten greifen sollte? Vor allen Dingen möchte ich gerne einen AP spielen, in welchem man die Welt Golarion näher kennen lernt.

Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Pestbeule am 08. November 2010, 12:47:30
Wie siehts denn mit euren Vorlieben aus? Wollt ihr einen deutschen AP spielen oder macht euch englisch keine Probleme? Was für eine Thematik bevorzugt ihr? Man muss sagen das alle AP´s in recht klar abgegrenzten geographischen Regionen spielen. Ok, man reist ein wenig umher - aber im großen ganzen ist es doch schon recht beschränkt und es gibt keine große Golarion Rundreise. 
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. November 2010, 13:08:06
Wenn ihr auf die deutsche Sprache angewiesen seid, müsst ihr noch ne kleine Weile warten, bis die Übersetzung des Serpent Skull-AP  bei Ulisses veröffentlicht wird.

Wenn ihr mit dem Pathfinder Regelwerk spielt: ab Council of Thieves liegen die APs auch für diese Regeln vor, davor war noch alles DnD 3.5.

Ansonsten hat Pestbeule das wichtigste bereits gesagt: Egal, für welchen AP ihr euch entscheidet, im Prinzip lernt ihr damit immer nur eine bestimmte Region Golarions kennen, einen weltumspannenden Reise-AP gibt es nicht.

Als da wären :

Varisia (das typische Grenzgebiet) in Rise of the Runelords und Curse of the Crimson Throne sowie der Anfang von Second Darkness
Katapesh (Marokko/Tunesien, arabisches Flair): Legacy of Fire
Cheliax (von Teufeln beherrschtes Imperiales Rom): Council of Thieves
River Kingdoms (slawisch angehaucht, Erkundung): Kingmaker
Mwangi Expanse( Zentralafrika): Serpent's Skull

von Regel- und Sprachvorlieben abgesehen halte ich den Runelords-Ap eigentlich immer noch für die beste Einführung in das Setting (schließlich war er ja auch als solche gedacht), aber im Prinzip würde ich einfach empfehlen, nach eigenen Vorlieben zu entscheiden bzw. sofern ihr euch für ein afrikanisches Setting erwärmen könnt, einfach den aktuellen AP zu nehmen.

P.S.: Second darkness hab ich vergessen: der fängt zwar in Varisia an, besucht ab später auch die Elfennation Kyonin, eine Drowstadt in den Darklands( Golarions underdark) sowie da Land of the Black Blood (anderes gebiet auch in den Darklands). gilat aber allgemeinhin als der eher schlechteste paizo-AP bisher.

P.P.S.: eine Alternative wäre es vielleicht auch, mit den Abenteuern im Finstermondtal eine kleine Kampagne zu beginnen. Mit dem Almanach zum Finstermondtal und mehreren übersetzten Abenteuern liegt da schon ein gewisser Grundstock für eine eigene Kampagne bereit, falls ihr auf deutsche Produkte angewiesen seid.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 08. November 2010, 16:10:11
Da hätte ich ein wenig informativer sein können:

Wir werden Pathfinder in Englisch spielen, da es so einfach mehr Material gibt. Angedacht war eine eher im gothischen Horror angesiedelte Kampagne, aber da ich mich in Golarion nicht wirklich auskenne, weiß ich leider nicht, ob es denn überhaupt so etwas gibt bzw. von einem AP bedient wird.

Aber Rise of the Runelords und Council of Thieves scheinen sich auch interessant anzuhören. Ein ganz klares Dankeschön soweit! :)
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Sensemann am 08. November 2010, 16:30:26
Wenn Du einen AP mit Horror haben möchtest, musst Du Dich noch etwas gedulden:

Ab Februar 2011 kommt Carrion Crown (http://paizo.com/pathfinder/adventurePath/carrionCrown) raus
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 08. November 2010, 16:55:28
Oh, wie konnte ich das denn übersehen?! Dann werde ich mich wohl mit einer gewissen Vorfreude gedulden müssen. Nochmals Danke! :thumbup:
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Alcarin am 08. November 2010, 20:42:03
Naja, ihr könnt ja die Wartezeit mit dem Abenteuer-Modul: Carrion Hill (http://paizo.com/store/downloads/pathfinder/pathfinderModules/pathfinderRPG/v5748btpy8baj) überbrücken. Das gibts auch schon auf deutsch (http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/US53006?id=ZxMZZyeI&mv_pc=1092)...
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 09. November 2010, 11:39:25
Eigentlich hast du damit vollkommen recht, allerdings ist das ein Stufe 5 Abenteuer und ich wollte schon gerne ganz unten anfangen.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DU#1229 am 09. November 2010, 15:07:10
Was schon angesprochen wurde: gehe doch über das Dunkelmondtal, Falkengrund und Co. Dann ab Level 5-6 gehts mit einer kleinen Reise nach Ustalav. Dabei können die Charaktere auch einen Teil Golarions kennen lernen, was ich persönlich als SL immer recht wichtig finde.

Und dann startest Du schön mit gotischem Horror durch  :twisted:

Böse Regeln für Horror, Wahnsinn und Co findest Du übrigens im Spielleiterhandbuch.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Pestbeule am 09. November 2010, 18:46:46
Zitat
Was schon angesprochen wurde: gehe doch über das Dunkelmondtal, Falkengrund und Co. Dann ab Level 5-6 gehts mit einer kleinen Reise nach Ustalav. Dabei können die Charaktere auch einen Teil Golarions kennen lernen, was ich persönlich als SL immer recht wichtig finde.

Und dann startest Du schön mit gotischem Horror durch

und langweilst die SC die inzwischen schon Stufe 6 oder 7 erreicht haben mit Abenteuern die in Stufe 1 gespielt werden sollten.

Ich hoffe doch das diese Kampagne wieder einen ähnlich starken roten Faden hat wie Cotct - das macht einen AP meiner Meinung nach aus. Und dann ist es einfach bescheuert nicht den kompletten Pfad zu spielen. Ich würde das Komplettpaket auch Adventure Path auch nur sehr ungern aufweichen wollen. Oftmals sind ja auch gute Hooks im Players Guide um die Gruppe zusammen zu bringen etc und gerade die ersten Abenteuer sind tonangebend für die ganze Kampagne. Kann also verstehen das er den Path "richtig" spielen will! ;)
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Wormys_Queue am 09. November 2010, 18:54:24
Ich hoffe doch das diese Kampagne wieder einen ähnlich starken roten Faden hat wie Cotct - das macht einen AP meiner Meinung nach aus. Und dann ist es einfach bescheuert nicht den kompletten Pfad zu spielen. Ich würde das Komplettpaket auch Adventure Path auch nur sehr ungern aufweichen wollen. Oftmals sind ja auch gute Hooks im Players Guide um die Gruppe zusammen zu bringen etc und gerade die ersten Abenteuer sind tonangebend für die ganze Kampagne. Kann also verstehen das er den Path "richtig" spielen will! ;)

Naja, zumindest könnten sie sich damit die Zeit bis zum AP vertreiben und sich schon mal in die Regeln einfuchsen.

Btw.: ich empfehle jedem, der den AP spielen will, sich den ersten Pathfinder-Roman zu holen. Prince of Wolves von David Gross spielt in Ustalav und vermittelt einiges an Hintergrundwissen über das Land (sowie einige, auch im Kampagnenbuch genannte NSC). Darüber hinaus ist es aber auch einfach sehr unterhaltsam geschrieben. (ausführlichere Rezi folgt demnächst ^^).
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Guennarr am 10. November 2010, 17:36:58
Wenn ihr noch relative PF Neulinge seid, empfehle ich auch zunaechst als "Einstiegsdroge" die Finstermondtalmodule, bei denen du die Wahl zw dt PF- und engl (3.5-) Versionen der Abenteuer. Als hervorragendes Begleitmaterial emfehle ich den Almanach zum Finstermondtal. Hier lautet die Empfehlung eindeutig fuer die dt Version, da diese einige Errata enthaelt (ua bei der grossen ausfaltbaren Karte). Der Band bietet jede Menge zusaetzlicher Infos, mit denen du die bestehenden Module ausschmuecken oder leicht weitere Abenteuer ergaenzen kannst.

Wenn ihr dann fuer euch herausgefunden habt, dass ihr eine solche lange Kampagne in Angriff nehmen wollt, hast du immer noch die volle Auswahl zw den APs. Je nachdem, wie lange ihr an der Modulreihe spielt, habt ihr auch die Auswahl zw einem oder zwei dt APs: Schlangenschaedel soll laut Ulisses Anfang 2011 im Handel landen, Kadaverkrone muesste dementsprechend Mitte 2011 auf deutsch verfuegbar sein und wird wieder als volles Paket inkl Spielerleitfaden und Almanachen eingedeutscht.

Ich weiss, dass englisch kein Problem fuer dich ist, aber das gleiche Material in Muttersprache ist mir zB dann doch lieber. ;)
Bei aelteren APs ist eine Eindeutschung vorerst noch kein Thema.

Wenn du unverbindlich in das Finstermondtal hineinschnuppern willst, empfehle ich dir auf www.pathfinder-rpg.de den kostenlos downloadbaren Auftakt der Finstermondreihe und die Previews der anderen genannten Produkte.
/ende der werbeecke  :)

So oder so: Viel Spass mit deiner Runde!

LG
G.

---
Pathfinder-Übersetzerteam
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 10. November 2010, 22:42:53
Wie es aussieht, werde ich dann wohl mit Falkengrunds letzte Hoffnung in PF einsteigen. Das Modul bietet schon aufregende Begegnungen, auch für solche "alte Hasen" wie uns. Dank euch nochmals.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: sir_ollibolli am 11. November 2010, 11:28:43
Die Falkengrund-Sequenz ist ja schon fast ein Mini-AP. Am Ende sollte man die 8. Stufe erreicht haben.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Valerigon am 11. November 2010, 12:25:11
Welche Abenteuer gehören denn alle zur Falkengrund-Sequenz? Und welche zusätzlichen Werke sollte man sich besorgen?
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. November 2010, 12:38:44
D0 - Hollow's Last Hope (Falkengrunds letzte Hoffnung)
D1 - Crown of the Kobold King (Krone des Koboldkönigs)
D1.5  - Revenge of the Kobold King (Rache ...)
E1 - Carneval of Tears (Karneval der Tränen)
D4 - Hungry are the Dead (Hungrig sind die Toten)

dazu noch den Guide to the Darkmoon Vale (Almanach zum Finstermondtal)

und idealerweise noch den Pathfinder Companion: Andoran (Handbuch: Andoran)

wobei letzteres nicht zwingend nötig ist, aber ganz praktisch, wenn man einen Überblick über den größeren Rahmen haben möchte. Das Finstermondtal ist ja ein Teil Andorans.

Es müsste auch noch das eine oder andere Abenteuer der Pathfinder Society geben, dass man dafür nutzbringend einsetzen kann (z.B. #43 - The Pallid Plague, das in der Region um Falkenhain spielt), Lücken zwischen den Abenteuern zu schließen.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 11. November 2010, 13:12:10
Das ist doch mal eine nennenswerte Info! Und wie ich sehe, wird dieser "AP" von Modul zu Modul immer horrorlastiger. Sehr schön!
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Valerigon am 11. November 2010, 13:15:17
Alles klar; danke für die ausführliche Darstellung. Haben die Buchstaben, die bei den 3.5 Abenteuern benutzt wurden um diese in Gruppen zu unterteilen irgendeine Bedeutung, oder wurden die wahllos vergeben?
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. November 2010, 13:25:17
Die Buchstaben stellten Kürzel dar, mit denen die Art des Abenteuers beschrieben werden sollte (D=Dungeon, E=Event-based, dann gabs noch U für Urban, J für Journey und noch paar andere). Hat aber bei den Kunden mehr für Verwirrung gesorgt als sonst was, deswegen haben sie das mit dem Pathfinder RPG wieder abgeschafft.

Mit Horrorelementen geizen die Pathfinder-Autoren eh nicht. Abenteuerchefredakteur James Jacobs ist ein absoluter Lovecraftfanatiker (Erik Mona meinte mal, der hätte sogar eine vollständige Sammlung der Korrespondenz Lovecrafts) und auch bei vielen anderen Autoren kommt das immer mal wieder zum Vorschein. Im zweiten Band des Runenfürsten-APs müssen die SC zum Beispiel die Gefahren eines Spukhauses bewältigen, im dritten kriegen sie es mit mutierten Halbogern zu tun (und im Vorwort wird auf Filme wie The Hills have Eyes und das Texas Chainsaw Massacre als Vorlagengeber hingewiesen).

Gab damals sogar einen richtigen kleinen Aufstand, weil das einer ganzen Menge von Fans schon wieder viel zu weit ging; ich glaube, noch länger sind nur die Threads, in denen sich ein paar Spießer drüber aufregen, dass für die Grundklassen genausoviele weibliche wie männliche Iconics verwendet wurden und dass im ersten Abenteuer ein schwuler Paladin (und im zweiten AP eine homoerotische Beziehung zwischen Königin und Leibwächterin) eingeschmuggelt wurde. Bei den Themen gerät das US-amerikanische Herz eben schnell in Wallung.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: DarkAttic am 11. November 2010, 15:19:39
Aha... ::)
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Valerigon am 11. November 2010, 15:38:29
@Wormy
Weist du denn, ob D1.5: Revenge of the Kobold King auch auf deutsch escheinen soll? Das original gab es ja zum Free RPG-Day und ist jetzt noch als Printversion bei paizo zu haben, wenn auch limitiert.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. November 2010, 15:58:50
Ich weiss, dass es übersetzt und durchs Layout gegangen ist und laut Guennars post vom 12.09. "demnächst" als pdf angeboten werden sollte. Was ich allerdings nicht weiss, ist, warum das noch nicht geschehen ist. Beim D0-Modul wurden Printausgaben auf einer der Cons verteilt, mag sein, dass etwas ähnliches geplant ist, aber vielleicht ist es auch einfach nur in der Prioritätenliste weiter nach hinten gerutscht. Falls Guennarr hier reinschaut, kann er vielleicht mehr dazu sagen.

Aber geplant ist es in jedem Fall.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Guennarr am 11. November 2010, 21:42:01
Ich weiss, dass es übersetzt und durchs Layout gegangen ist und laut Guennars post vom 12.09. "demnächst" als pdf angeboten werden sollte. Was ich allerdings nicht weiss, ist, warum das noch nicht geschehen ist. Beim D0-Modul wurden Printausgaben auf einer der Cons verteilt, mag sein, dass etwas ähnliches geplant ist, aber vielleicht ist es auch einfach nur in der Prioritätenliste weiter nach hinten gerutscht. Falls Guennarr hier reinschaut, kann er vielleicht mehr dazu sagen.

Aber geplant ist es in jedem Fall.

Es ist geplant, er wird definitiv auf deutsch herauskommen und ich denke wie D0 auch wieder für umsonst. Was ich allerdings nicht sagen kann, ist, welchen Zeitpunkt Ulisses auswählt, um diese Gabe unter's Volk zu bringen...

Ein wichtiger Hinweis noch: E1 ist nicht nur der heftigste Teil der Reihe, es hat auch einen Sonderstatus, da es eine Art "Spin-Off" der Reihe darstellt. D0, D1, D1.5 und D4 schließen unmittelbar aneinander an. E1 ist selbstständig, spielt aber am gleichen Ort und ist... sehr besonders. ;)

LG
G.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: Valerigon am 12. November 2010, 13:25:37
Wenn ich mich recht entsinne lag D0 einer Ausgabe der Mephisto bei. Allerdings weis ich nicht mehr, ob es der normalen Ausgabe beilag, oder nur als Bonus für Abonenten. Wäre jedenfalls klasse, wenn man es u.a. wieder auf diese Weise unters Volk bringen würde.
Titel: Welchen AP?
Beitrag von: sir_ollibolli am 12. November 2010, 13:46:00
D0 war die Beilage der normale Ausgabe am Kiosk im März 2009. Diese Ausgabe enthielt noch die 3.5-Werte.

Das PDF auf der offiziellen Produktseite ist auf Pathfinder konvertiert.