DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Scardon am 09. Januar 2007, 20:53:06

Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Scardon am 09. Januar 2007, 20:53:06
Vor kurzem habe ich mir das FRCS und den PGtF zugelegt und jetzt können wir in der Gruppe endlich in einer vernünftigen Kampagnenwelt spielen. Die Spieler starten auf Stufe 2.

So viel erstmal zur Einleitung.

Als Einführungsabenteuer und für das Zusammenkommen der SC habe ich mir nun Folgendes überlegt: Die SC nehmen an einem Abenteurerwettbewerb teil. Da Faerûn ja für seine vielen Abenteuergruppen bekannt ist, kann ich mir einen solchen Wettkampf, in dem tapfere Recken und mehr oder weniger mächtige Magier ihre Kräfte miteinander messen, durchaus vorstellen. Dabei werden unter all den Teilnehmern Gruppen ausgelost - für jede Spezialisierung gibt's einen Topf, aus dem dann das Los gezogen wird, auch wenn das ziemlich hanebüchen und konstruiert klingen mag - und zufälligerweise kommen die SC in die gleiche. Daneben werden noch 2 weitere zustande kommen. Jede der Gruppen bekommt diverse Hinweise und dann kann die Schnitzeljagd für Erwachsene (tödliche Fallen und erbarmungslose Monster warten) beginnen. Als Preis darf die Gewinnergruppe den gefundenen Schatz behalten und unter sich aufteilen.

Dabei stellt sich für mich gleich einmal folgendes Problem: Die anderen beiden Gruppen müssen auch irgendwie agieren. Eine (nennen wir sie Gruppe A) kann von mir aus damit beschäftigt sein, die SC zu verfolgen. Aber wenn beide das tun würden, wäre das ziemlich langweilig. Und falls die lieben Spieler auch auf die Idee kommen sollten, die Gegner zu verfolgen, gäb's dann niemanden, dem sie hinterher gehen könnten. Also muss die andere (Gruppe B) selbstständig auf Schatzsuche gehen. Einen Ablauf für Gruppe B kann ich auch sicher noch selbst bestimmen (also wie lange sie wofür brauchen werden).
Aber wie kann ich die Zeit messen, die die SC ingame benötigen? Da ist mir bisher noch keine wirklich brauchbare Idee gekommen, außer in etwa abzuschätzen, wie lange sie für gewisse Aktionen brauchen. Aber dafür fehlen mir ein paar Kriterien, nach denen ich die Dauer beurteilen kann.

Meine nächste Frage wäre dann bezüglich der Region. Ich dachte im weiteren Verlauf der Kampagne an Piratenabenteuer und bin diesbezüglich mit der/dem (?) See des Sternenregens ganz zufrieden und wollte den Wettbewerb daher in die südlichen Talländer bzw. nach Sembia/Cormyr verlagern (Cormyr soll auch später eine gewisse Rolle spielen). Ist dort ein solcher Wettstreit vorstellbar?

Schließlich habe ich noch einige Überlegungen zu den Hindernissen beim Wettkampf angestellt. Dieser sollte in etwa Folgendes enthalten:
- körperliche Ertüchtigung (Klettern/Schwimmen)
- ein Türrätsel mit 3 Scheiben, die so angeordnet werden müssen, dass sie ein Wort ergeben (aus dem Traps & Treachery 2)
- eine (Schlaf)Giftkammer, in der die SC die gegenüberliegende Tür rechtzeitig aufbekommen müssen, bevor sie alle schlafen
- eine unsichtbare Brücke (Indiana Jones 3)
- das Zahlenrätsel, das mal in einem anderen Topic vorgeschlagen wurde
- ein Kampf mit einem aquatischen Wesen in 1m hohen Wasser (sehr gefährlich für den Gnom)
- Der Eingang zum Gewölbe, wo der Schatz liegt, ist versteckt. Besonders hier bräuchte ich noch Ideen, wie man das am besten anstellen könnte. Ich dachte zunächst daran, dass die SC den Ort anhand der Länge eines Schattens zu einer bestimmten Tageszeit finden müssen. Vielleicht an einer Flussgabelung (mit dem Hinweis "Sucht, wo die feuchte Gabel liegt.").
Zugegeben, einige Sachen sind geklaut, aber das tue ich ja auch, indem ich hier das Topic eröffne und auf weitere Ideen eurerseits hoffe. ;)

Eigentlich dürfte das schon reichlich sein. Vielleicht könnten hier und da noch ein paar Kämpfe eingestreut werden. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr noch weitere Ideen hättet, vor allem was Kämpfe und das Versteck des Gewölbes angeht.

Schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus. :)
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Jilocasin am 10. Januar 2007, 07:15:48
Champion of Challenge I-V aus dem Dungeon Magazine.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Ravel am 10. Januar 2007, 12:52:55
Ich habe mal so einen AbenteuerContest mit mehreren Spielleitern auf einem Con geleitet. Ich kann mich nicht mehr an das Abenteur genau erinnern. Bis auf., das der Startpunkt am Anfang einer langen Höhle war. Und der Endpunkt am Ende. Dazwischen waren diverse Hindernisse eingebaut, an denen sich die Gruppen teilweise wieder getroffen haben. Eine Falle, die besonders viele Opfer gefordert hat, war eine Wassermühlen Schaufel, die über einem Abgrund hing. Jeder musste über diese Hindernis. Und es hat viel Mühe gekostet.

Eine Randbedingung sollte sein, das sie sich nicht gegenseitig Töten dürfen. Und was ich evtl. auch nicht machen würde, währe in diesem Abenteuer Tödlich Fallen einbauen. Wer z.B solch einen Abgrund hinunter fällt sollte mittels eines Featherfalls leicht abgebremst werden, und einfach ausgeschieden sein :) . Giftfallen sind dann nicht tödlich sondern machen nur Scheintod.
Wenn es tödlich sein soll könnte man das Ganze in Thay ansiedeln. da sind die Sitten ja etwas rüder  :twisted:

Meine 2 Cent
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Heretic am 10. Januar 2007, 14:04:31
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein normaler Mensch der FR darauf kommen würde, an einem Wettbewerb teilzunehmen, in dem er für ein bischen Gold mit ihm völlig fremden Typen seinen Arsch riskieren soll.
Mir fehlt völlig die Glaubwürdigkeit und die Motivation für das Abenteuer.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Ravel am 10. Januar 2007, 14:51:22
in Thay? Mit Gewallt und zur Belustigung der Red Wizards :Evil:
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Heretic am 10. Januar 2007, 15:22:23
Zitat von: "Ravel"
in Thay? Mit Gewallt und zur Belustigung der Red Wizards :Evil:

Tschuuu Tschuuu!
"Stuergert, Ulm ond Biberach" ?!?!
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Jilocasin am 10. Januar 2007, 15:25:35
Was will uns der Author damit sagen?  :grin:
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Ravel am 10. Januar 2007, 15:40:36
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Jilocasin am 10. Januar 2007, 16:03:59
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Scardon am 10. Januar 2007, 17:42:22
@ Heretic:
Der Wettkampf ist ja auch nicht für normale Menschen gedacht sondern für Abenteurer. Und die muss ja schon irgendwas an ihrem "Beruf" reizen, ansonsten würden sie nicht in die Reiche ziehen und ihr Leben für ein paar Schätze, Ruhm und Ehre auf's Spiel setzen. Immerhin sieht der Wettstreit nach leicht verdientem Geld aus und das kann man dann in magische Gegenstände investieren. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Sachen als nur Gold und Silber. Über weitere Vorschläge für Preise (auch von anderen) wäre ich übrigens auch sehr dankbar.
Außerdem finde ich persönlich ein zufälliges Treffen in einer x-beliebigen Taverne oder einen NSC, der Leute für eine Aufgabe sucht, wesentlich konstruierter und langweiliger. (Nicht, dass das die einzige andere Variante wäre...)

@ Jilocasin:
Das hab ich leider nicht.

@ Ravel:
Joa, tödlich muss es nicht unbedingt sein. Aber andere nicht töten zu dürfen, heißt ja nicht, es auch tatsächlich zu unterlassen. Eine der gegnerischen Gruppen plane ich z.B. so, dass ein böser Schurke/Barde/Hexenmeister/was-weiß-ich da den Anführer gibt und er den Preis auf jeden Fall haben will. Der schreckt dann auch nich vorm Brechen der Regeln zurück. Der kann dann vielleicht auch sowas wie der Erzrivale der Gruppe im weiteren Verlauf der Kampagen werden.

Zitat von: "Ravel"
Und was ich evtl. auch nicht machen würde, währe in diesem Abenteuer Tödlich Fallen einbauen.

Die Giftfalle soll ja auch mit Schlafgas funktionieren. Die SC werden also nur kurzzeitig außer Kraft gesetzt und können irgendwann weiter. Und das Monster könnte Betäubungsschaden verursachen.
Das Wasserrad kann ich mir nicht so recht vorstellen, hört sich aber ganz interessant an. Kannst du mir mal bitte genauer erklären, wie das funktioniert?
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Ravel am 10. Januar 2007, 17:57:22
Eigentlich ganz einfach:

Mann stelle sich ein Wasserrad von einer Wassermühle vor. Dann einen Gang 10 Fuß Breit.
in dem Gang eine Grube, schön Tief, so 100 Fuß oder mehr. Dann nehme man das Wasserrad, und baue  dieses so ein, das dieses mit der Oberkante am Fußboden abschließt.  Noch Wasserfall von oben, und es ist sehr fast Unmöglich ohne Teamarbeit darüber zu kommen. Ach ja, die Wände um und über die/der Grube sind natürlich so rutschig, das da keiner dran lang/hoch klettern kann.  Fertig ist ein schönes Hinderniss.

:)
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Heretic am 10. Januar 2007, 17:59:41
Zitat von: "Scardon"
@ Heretic:
 ansonsten würden sie nicht in die Reiche ziehen und ihr Leben für ein paar Schätze, Ruhm und Ehre auf's Spiel setzen.

Persönliche, vorurteilsbehaftete und arrogante Meinung:
Mea culpa, aber das ist mit Abstand das dümmste Argument, dass ich heute in einem Forum lesen durfte.
Helden sind für dich Dummköpfe ohne Verstand?
Helden sind in erster Linie keine Söldner, vielleicht ja nicht einmal Hasardeure.
Denn jemand, der diese Ansicht als Motivation besitzt, der stirbt im ersten "Abenteuer", weil er sich überschätzt und seine Umwelt unterschätzt.
Das sind Dummköpfe, die ausgebrochen sind, aber keine Helden.
Ein Held ist ein Held, weil er es sein MUSS, nicht weil er Spaß daran hat.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Scardon am 10. Januar 2007, 18:23:15
@ Ravel:
Danke :)

@ Heretic:
Helden und Abenteurer sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es sich bei den Teilnehmern um Helden handeln muss. Ich bin immer von Abenteurern ausgegangen. Das sind für mich Leute, die Abenteuer erleben (wollen). Und Abenteuer heißt für mich persönlich, Gefahren zu bestehen. Ja, auch bei rot über die Straße zu laufen obwohl ein Auto ankommt, ist meiner Meinung nach in gewisser Weise ein Abenteuer, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit der Jagd auf Drachen oder dem Ausrauben alter Grabkammern.
Warum man Abenteuer erlebt und somit zum Abenteurer wird, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Sei es nun aus Geldgier, aus Spaß am Risiko oder was auch immer.

Ein Held, so stimme ich dir zu, wird man nicht aus Lust und Laune heraus. Allerdings können aus unbedarften, dummen Abenteurern unter gewissen Umständen auch Helden werden.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Tahlam am 10. Januar 2007, 19:38:38
Zitat von: "Heretic"
[...] in dem er für ein bischen Gold mit ihm völlig fremden Typen seinen Arsch riskieren soll.


Wie kommen bei dir die Abenteurer zusammen?
Wohnen alle jedesmal im gleichen Dorf?

So ein Verlosungssystem hatte ich auch mal eingebaut. Eine Lady suchte Helden und zahlreiche Individuen kamen zu ihr. Daraufhin loste sie verschiedene Gruppen aus und versprach der einzigen erfolgreichen Gruppe die Belohnung.

Daraufhin hatten die Helden primär mit der Aufgabe und sekundär mit den anderen Gruppen zu tun (die natürlich sabotieren wollten).
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Pestbeule am 10. Januar 2007, 21:23:50
Zitat von: "Scardon"
@ Ravel:
Danke :)

@ Heretic:
Helden und Abenteurer sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es sich bei den Teilnehmern um Helden handeln muss. Ich bin immer von Abenteurern ausgegangen. Das sind für mich Leute, die Abenteuer erleben (wollen). Und Abenteuer heißt für mich persönlich, Gefahren zu bestehen. Ja, auch bei rot über die Straße zu laufen obwohl ein Auto ankommt, ist meiner Meinung nach in gewisser Weise ein Abenteuer, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit der Jagd auf Drachen oder dem Ausrauben alter Grabkammern.
Warum man Abenteuer erlebt und somit zum Abenteurer wird, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Sei es nun aus Geldgier, aus Spaß am Risiko oder was auch immer.

Ein Held, so stimme ich dir zu, wird man nicht aus Lust und Laune heraus. Allerdings können aus unbedarften, dummen Abenteurern unter gewissen Umständen auch Helden werden.


Lass Heretic seine Meinung. Auf manches muss man selbst kommen. Den Unterschied zwischen Held und Abenteurer wird er schon noch kennenlernen.

@Heretic: Wer bist du eigentlich immer an allem rumzumosern? Ein schlechter Tempus Fugit-Imitator?

EDIT: Heretic, spielst du DSA? Dort wird auch immer das Wort Helden verwendet!  :D
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Heretic am 11. Januar 2007, 16:03:11
Zitat von: Tahlam
Zitat von: "Heretic"

Wie kommen bei dir die Abenteurer zusammen?
Wohnen alle jedesmal im gleichen Dorf?

Nein.
Das lass ich die Spieler untereinander vorher SELBST überlegen, wie sies anstellen, dass ihre Charaktere miteinander bereits verknüpft sind.
Und wenn alle Stricke reissen und "die Taverne" zum Einsatz kommt, dann führ ich stellenweise einen Charakter nach dem anderen, damit die restlichen Spieler noch nicht wissen, wer NSC ist, und wer nicht...
Das ist zwar etwas langwieriger, aber mMn stimmiger.

@Pestbeule:
War das ein Versuch mich zu provozieren?
*gähn*
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Ravel am 11. Januar 2007, 16:22:40
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Pestbeule am 11. Januar 2007, 18:54:04
Zitat von: "Heretic"


@Pestbeule:
War das ein Versuch mich zu provozieren?
*gähn*


Nein, zum Nachdenken anzuregen.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Heretic am 11. Januar 2007, 19:20:46
Dummfug entfernt.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Tex am 11. Januar 2007, 20:02:04
Zitat von: "Heretic"
Sagte der unerkannte König aller Nichtdenker, der...
...fragt, ob Boni gleicher Art auf verschiedene Werte stacken...
...mit Perlen a la "Wenn der SC stirbt, wird der betreffende Spieler ebenfalls aus der Gruppe geworfen und darf nie wieder mitspielen" um sich wirft, und dabei noch witzig sein will.
...krude Ansichten vertritt a la "Im Kampf ist die größe einer Gruppe kein Problem!" oder
auch "Ändert nichts daran dass Drow die Häufigste Elfensubrasse ist!" und ähnlicher BS, den nicht einmal ICH toppen kann.
Also komm mal runter, und benimm dich zivil, dann tu ichs auf lange Sicht auch.


Auch wenn es normalerweise Talamars Sätzlein ist:

HERETIC, MÄSSIGE DICH IM TON, wenn du jemandem unbedingt mit persönlichen Beleidigungen ans Bein pinkeln willst, dann mach es gefälligst demnächst per PM. Deinem Ansehen hier ist das Ganze nicht wirklich zuträglich, und du hättest es durchaus nötig, hier mal etwas kürzer zu treten.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Pestbeule am 11. Januar 2007, 20:07:34
Zitat von: "Heretic"
Sagte der unerkannte König aller Nichtdenker, der...
...fragt, ob Boni gleicher Art auf verschiedene Werte stacken...
...mit Perlen a la "Wenn der SC stirbt, wird der betreffende Spieler ebenfalls aus der Gruppe geworfen und darf nie wieder mitspielen" um sich wirft, und dabei noch witzig sein will.
...krude Ansichten vertritt a la "Im Kampf ist die größe einer Gruppe kein Problem!" oder
auch "Ändert nichts daran dass Drow die Häufigste Elfensubrasse ist!" und ähnlicher BS, den nicht einmal ICH toppen kann.
Also komm mal runter, und benimm dich zivil, dann tu ichs auf lange Sicht auch.


 :roll: Soll ich nun deine Perlen suchen? Tut mir leid dafür ist mir die Zeit zu schade. Aber eine kurze Erläuterungen.

1. Es war für mich nicht ganz klar. Entschuldige, dass ich nicht so regelfest bin wie du. (Das nun von dem SL, der öfter mal Regelfragen seiner Spieler hier postet...) Was hat das mit meinen Anmerkungen zu tun?

2. Wir teilen wohl nicht den gleichen Humor. Was hat das mit meinen Anmerkungen zu tun?

3. Für mich ist das kein Problem. Das Problem liegt eher außerhalb des Kampfes. Wenn du keine Encounter anpassen kannst, weil du 2 Spieler mehr in der Gruppe hast, dann lass es. Auch dies hat nichts mit meiner Kritik zu tun.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Pestbeule am 11. Januar 2007, 20:12:09
Ich hatte ihm ja eine PM geschrieben, aber der Herr wird ja lieber hier ausfällig.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Scardon am 11. Januar 2007, 20:50:05
Spoiler (Anzeigen)

Nun, ich habe immerhin verstanden, dass Heretic so ein Abenteurerwettstreit als Spieler nicht zusagen würde.

Wie genau ich das Problem mit den anderen Gruppen löse, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich werde mir da schon noch was spontan einfallen lassen. Und wenn ich auf "geskriptete" Ereignisse zurückgreifen muss. :D

Auf jeden Fall ein Danke an alle, die mir konstruktiv geholfen haben. :)
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Pestbeule am 11. Januar 2007, 21:58:38
Zitat von: "Scardon"
Spoiler (Anzeigen)

Nun, ich habe immerhin verstanden, dass Heretic so ein Abenteurerwettstreit als Spieler nicht zusagen würde.

Wie genau ich das Problem mit den anderen Gruppen löse, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich werde mir da schon noch was spontan einfallen lassen. Und wenn ich auf "geskriptete" Ereignisse zurückgreifen muss. :D

Auf jeden Fall ein Danke an alle, die mir konstruktiv geholfen haben. :)


Ich würde dir empfehlen in das D20 Werk Tournaments, Fairs and Taverns reinzusehen. Da wirst du viele Anregungen bekommen, vor allem was Wettkämpfe angeht. Die Schnitzeljagd würde ich mir für den Abschluss aufheben! Zu den ganzen Wettkämpfen gibt es da auch Regeln, bei dem ein gewisser Wert erreicht werdem muss.

Zuerst ein paar Einzelwettbewerbe (die Gruppe darf immer auswählen wer antritt):

Zielschießen auf Zielscheiben, die immer weiter weg gerückt werden (je nachdem wohin man trifft gibt es Punkte)

Armdrücken (Stärkeproben, die immer aufaddiert werden. Der erste der 15 Punkte erreicht gewinnt. Beispiel: SC und NSC machen Str Checks. SC erreicht 14, der NSC nur 12. Damit darf der SC sich 2 Punkte gutschreiben.)

Hinderniss-Parkour: Balken, Seile, Seile mit Sandsäcken, Kletterwand... da freut sich ein Schurke.

Magierduell: Wer schafft die schönsten Illusionen (Spellcraft oder Zauberstufenprobe).

Ringen mit dem Bären: Ein dressierter Bär, dessen Klauen gezogen wurden (oder verbunden) muss niedergerungen werden. Wer schafft es am schnellsten? Das Tier darf nicht getötet werden und Waffen sind auch keine erlaubt (Bären Werte modifizieren, am besten keinen ausgewachsenen Bären nehmen, oder eben den schwächsten aus dem MM).

Hoffe doch noch etwas geholfen zu haben.

PS: Meine SC mussten einmal eine Aufnahmeprüfung bestehen um in einer Piratenbande aufgenommen zu werden. Leider weiß ich die Aufgaben nicht mehr, aber war sehr lustig ihnen zuzusehen. War ein altes 2nd Edition Dungeon Abenteuer.
Titel: [FR] Abenteurerwettstreit
Beitrag von: Boglius am 12. Januar 2007, 14:16:26
Die Idee mit dem Bären klingt gut. Gezogene Krallen, beim Ringen bekommt er solche Schmerzen, dass er Ernst macht. Das wäre doch mal was  :grin:

Zuschauer leise zu seinem Nachbar in der Arena:
Zuschauer 1: "Ah gut das die dem Bären die Krallen und Zähne gezogen haben"
Zuschauer 2: "Krallen ja, aber die Zähne auch?"
Zuschauer 1: "Hm, naja dann war der Eintrittspreis es wenigstens wert"

 :D