DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Talwyn am 30. Juni 2012, 09:21:01

Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Talwyn am 30. Juni 2012, 09:21:01
Hallo zusammen wir hatten die Diskussion ja erst im BGEE Thread: Es scheint hier zwei Fraktionen zu geben, was die Meinung zu alten Computerspielen angeht: Die "Früher war alles besser" Fraktion, und die "Alles nur Nostalgie" Fraktion. Ich stehe da ein bisschen zwischen den Stühlen, denn auf der einen Seite haben sich gerade die Bedienkonzepte von Computerspielen in den letzten zehn Jahren enorm verbessert. Das Spiel geht flüssiger von der Hand und macht damit mehr Spaß bzw. bietet weniger Frustmomente auf Grund z.B. hakeliger oder unnötig umständlicher Bedienung.

Trotzdem gibt es aber auch viele alte Spiele, die ich nach wie vor sehr gerne spiele, jüngst SimCity 2000 und Die Siedler 2. Beide Spiele gabe ich schon bei Erscheinen mit großer Begeisterung gespielt. Die ursprüngliche Motivation, sie jetzt wieder zu installieren war mit Sicherheit besagte Nostalgie. Als Initialreiz mag die Nostalgie also ausreichen, sie hält einen aber nicht bei der Stange. Dazu braucht es schon mehr, nämlich: ein gutes Spiel.

Und genau da kommt nun Fraktion B und wird sagen: Sowohl von SimCity als auch von den Siedlern gibt es doch moderne Nachfolger mit hübscher Grafik und besserer Bedienung. Warum also das alte Spiel spielen? Meine Gründe dafür sind folgende:

- ich besitze die neuen Serienteile nicht (kenne aber schon einige)
- Gute Grafik sieht auch nach Jahrzehnten noch hübsch aus. Klar sind Die Siedler 2 technisch hoffnungslos veraltet aber die Optik ist nicht nur zweckmäßig sondern liebevoll. Da gibt es Spiele die technisch alle Register ziehen und trotzdem steril und langweilig wirken.
- das Siedler-Prinzip war mit Teil 2 ausgereift. Weitere Serienteile haben daran nichts mehr verbessert, teilweise war das Gegenteil der Fall. Dasselbe gilt für SimCity.
- Ich habe Übung in den alten Spielen und muss mich nicht mühsam einarbeiten. Das beinhaltet auch, dass ich mich mit eventuellen Macken bei der Bedienung arrangiert habe, so dass ich mich daran kaum störe.
- natürlich auch: Nostalgie (ein bisschen)

Davon abgesehen hatte ich auch mit vielen modernen Spielen viel Spaß und so manches alte "Juwel" kommt mir heute tatsächlich so unbedienbar vor, dass ich es nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde (Die Siedler 1, Dune 2).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Lagrange am 30. Juni 2012, 09:38:08
Es gibt ein Spiel, dass ich sowohl aus Nostalgiegründen als auch wegen seiner Simplizität als auch seiner Möglichkeit einzutauchen immer noch gerne spiele: Dungeon Master. Habe dazu sogar extra einen Atari ST-Emulator auf meinem System. Natürlich vollkommen veraltet, aber ich mag das Spiel immer noch. Die Macher beweisen auch heute noch, dass für ein gutes Spielkonzept keine Echtfarben, kein Stereosound und nur wenig 100Kbyte an Code notwendig sind, um Spaß zu haben. Für ein solches Spiel würde ich aber heute natürlich höchstens noch 5 Euro bezahlen...

Was ich sonst noch gerne spielen würde, aber nicht die notwendigen Dateien finde: Civ1 und Pirates! (1), jeweils in der AtariST-Version, da dies damals die interessantes Umsetzungen waren. Von Pirates! spiele ich auch manchmal noch gerne die "moderne" Variante (die auch schon 8 Jahre alt ist), natürlich auch schon grafisch vollkommen überholt, aber mir gibt es die Möglichkeit, in das Spielerlebnis einzutauchen, da hier eine lebendige Welt entsteht, auf die ich Einfluß nehmen kann...
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 30. Juni 2012, 09:56:57
Es scheint hier zwei Fraktionen zu geben, was die Meinung zu alten Computerspielen angeht: Die "Früher war alles besser" Fraktion, und die "Alles nur Nostalgie" Fraktion.
Ich glaube nicht, dass es die "früher war alles besser"-Fraktion wirklich gibt.

Ich selbst finde mich in keiner der beiden Fraktionen wieder, denn während ich moderne Spiele keinesfalls generell verachte, spiele ich auch noch alte Spiele, die es so in der Form (Plot, Atmosphäre, Setting, Spielstruktur und Ablauf) nicht wieder gab. Dabei spielt die Technik (Grafik etc.) für mich eine untergeordnete Rolle.

Beispiele:
Ich habe extra DOS-Box installiert, um Warlords II (http://www.abandonia.com/de/games/16885/Warlords+II.html) zu spielen. Klar mag es neuere, modernere, frischere Fantasy-Strategiespiele geben. Die sind mir dann aber entweder zu hektisch oder das Setting gefällt mir nicht oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Warlords II hat bisher bei mir kein modernes Spiel ausstechen können.

Temple of the Elemental Evil (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Temple_of_Elemental_Evil_(video_game)). Das ist für mich das Spiel, welches den Geist von D&D 3 E/3.5 am besten eingefangen hat. Da kann kein Neverwinter Nights mithalten. Ich liebe außerdem diese echten Rundenkämpfe. Ich kann die Pseudorundenkämpfe hingegen überhaupt nicht ausstehen, in denen man die Leertaste drückt, um das Spiel zu pausieren.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Cut am 30. Juni 2012, 10:07:36
Für mich nimmt "Starcontrol 2" einfach einen besonderen Platz ein.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Zechi am 30. Juni 2012, 10:26:40
Es gibt ein Spiel, dass ich sowohl aus Nostalgiegründen als auch wegen seiner Simplizität als auch seiner Möglichkeit einzutauchen immer noch gerne spiele: Dungeon Master. Habe dazu sogar extra einen Atari ST-Emulator auf meinem System. Natürlich vollkommen veraltet, aber ich mag das Spiel immer noch. Die Macher beweisen auch heute noch, dass für ein gutes Spielkonzept keine Echtfarben, kein Stereosound und nur wenig 100Kbyte an Code notwendig sind, um Spaß zu haben. Für ein solches Spiel würde ich aber heute natürlich höchstens noch 5 Euro bezahlen...

Was ich sonst noch gerne spielen würde, aber nicht die notwendigen Dateien finde: Civ1 und Pirates! (1), jeweils in der AtariST-Version, da dies damals die interessantes Umsetzungen waren. Von Pirates! spiele ich auch manchmal noch gerne die "moderne" Variante (die auch schon 8 Jahre alt ist), natürlich auch schon grafisch vollkommen überholt, aber mir gibt es die Möglichkeit, in das Spielerlebnis einzutauchen, da hier eine lebendige Welt entsteht, auf die ich Einfluß nehmen kann...

Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Mersharr am 30. Juni 2012, 10:28:53
Alte Spiele: Ich mag Grandia 2 noch immer sehr gerne. Monkey Island ist sowieso zeitlos
Neulich habe ich mir King's Quest (legal) geladen (boa, damals waren Spiele noch SCHWER) und auch zB Quest for Glory reißt noch immer mit. Überhaupt lohnt es sich, regelmäßig Abandonia zu durchsuchen.


@Früher war alles Besser
Durch das inflationäre Anwachsen des Spielemarktes erhöht sich der prozentuale Anteil schlechter Spiele bei den Neuerscheinungen ständig. Dadurch erscheint es, als wären früher bessere (oder mehr gute) Spiele erschienen.

Gleichzeitig werden einige alte Reihen von neuen Firmen aufgekauft (*hust*Ubisoft*hust*), bzw erhalten neue Vorstände, die die Spiele möglichst dem Massengeschmack anpassen wollen und dabei ziemlichen Mist produzieren
Spoiler (Anzeigen)
.

Final Hallway....
(http://i53.tinypic.com/1ibx2w.jpg)
Siehe dazu auch die Diskussion hier (http://starfox-online.net/topic/9508-do-graphics-make-a-game-good/page__st__25).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Lagrange am 30. Juni 2012, 10:47:45
Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?
Stimmt... Inzwischen nutze ich nicht mal mehr den Emulator, sondern das Windows-Remake, das ein bißchen Komfort drumrum gestrickt hat!
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Lagrange am 30. Juni 2012, 10:49:16
Früher gab es auch schon massig Spiele und auch sehr viele grottige! Ich habe heute sogar manchmal das Gefühl, dass es weniger Spiele als vor 10 Jahren gibt und alles Fortsetzungen, Remakes oder ähnliches sind...
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Idunivor am 30. Juni 2012, 11:42:16
Heroes of Might and Magic V zB[/spoiler].

Hmmh, das ist - wie ich finde - nen nicht so gutes Beispiel. Das Spiel ist ja doch noch verhältnismäßig nah an den Vorgängern und am 3er sogar näher als es Heroes IV war.  Bei Heroes VI würde ich dann schon eher zustimmen. Ich erwische mich trotzdem auch immer wieder, wie ich mal wieder Heroes III installiere und mich selbst dafür schelte, dass ich meine Heroes II - The Price of Loyalty verloren habe.

Insgesamt spiele ich oft ältere Spiele erneut, weil ich einfach die Stories nochmal erleben will. Und da kann man objektiv sagen, was man will, aber ich mag die Geschichten von Baldur's Gate einfach lieber als die von Dragon Age (bevor jetzt irgendjemand darauf anspringt, das ist mein rein subjektives Empfinden und bedarf keinerlei Diskussion).

Außerdem habe ich weder Lust noch das Geld um mein system immer auf einem Niveau zu halten, dass es möglich ist aktuelle Titel vernünftig zu spielen. Das ist für mich eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Inzwischen bin ich so weit, dass ich auch keine Spiele mehr kaufe, die mehr als 15€ kosten.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Balrog_Master am 30. Juni 2012, 11:51:27
Ich sehe den Nostalgiefaktor eher als ein Zurückversetzen in die damalige Zeit, aber nicht unbedingt, dass es Spielspaß bedeutet ein derartiges Spiel heute wieder zu spielen. Als Beispiel nenne ich hier Legend of Zelda: A Link to the Past. Alleine die Musik (http://www.youtube.com/watch?v=1Mscxx7o4Uk&feature=related) weckt alte Erinnerungen wieder, aber spielen (via Emulator auf PC) würde ich es nicht nochmal.

Dann gibt es Spiele wie ein Dungeon Keeper (http://www.youtube.com/watch?v=eHX2zLePWBQ&feature=related) oder ein Baldurs Gate 1 (http://www.youtube.com/watch?v=i6mXryECMHI) die mich damals genauso fesseln wie heute. Würde ich jederzeit wiederspielen. Die Grafik oder die Bedienung mögen nicht mehr zeitgemäß sein, aber vom Spielgefühl her können neue Spiele hier einfach nicht mithalten.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Scurlock am 30. Juni 2012, 12:01:46
Ich glaube nicht, dass es die "früher war alles besser"-Fraktion wirklich gibt.

Ich selbst finde mich in keiner der beiden Fraktionen wieder, denn während ich moderne Spiele keinesfalls generell verachte, spiele ich auch noch alte Spiele, die es so in der Form (Plot, Atmosphäre, Setting, Spielstruktur und Ablauf) nicht wieder gab. Dabei spielt die Technik (Grafik etc.) für mich eine untergeordnete Rolle.

Beispiele:
Ich habe extra DOS-Box installiert, um Warlords II (http://www.abandonia.com/de/games/16885/Warlords+II.html) zu spielen. Klar mag es neuere, modernere, frischere Fantasy-Strategiespiele geben. Die sind mir dann aber entweder zu hektisch oder das Setting gefällt mir nicht oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Warlords II hat bisher bei mir kein modernes Spiel ausstechen können.

Temple of the Elemental Evil (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Temple_of_Elemental_Evil_(video_game)). Das ist für mich das Spiel, welches den Geist von D&D 3 E/3.5 am besten eingefangen hat. Da kann kein Neverwinter Nights mithalten. Ich liebe außerdem diese echten Rundenkämpfe. Ich kann die Pseudorundenkämpfe hingegen überhaupt nicht ausstehen, in denen man die Leertaste drückt, um das Spiel zu pausieren.
+1, habe damals Warlords II bis zum Abwinken gespielt und keiner der Nachfolger konnte mich ähnlich fesseln.

Ansonsten waren da natürlich noch Fallout 1 & 2, X-COM Enemy Unknown, Darklands, Fallout Tactics und Jagged Alliance 1&2. Allerdings sind viele dieser Titel für mich dermaßen grafisch und auch bedienungstechnisch veraltet, dass ich sie nicht mehr spielen mag. Ausgenommen davon sind für mich Fallout Tactics und vor allem Jagged Alliance 2. Gerade JA2 mit Fanpatch habe ich letztes Jahr wieder Dutzende Stunden gespielt...
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juni 2012, 12:20:41
Ich gehöre zur "Nostalgie ist besser" Fraktion ;)

Wenn ich moderne Spiele, wie Grimrock in die Finger kriege, dann geht mir das Herz auf. Ich genieße geradezu jeden Spielzug und erfreue mich der einfachen und eingängigen Bedienung. Die Zeiten, wo man sich wirklich intensiv mit Spielen auseinander setzen konnte, sind für mich unlängst vorbei. Ich beherrsche kein 10-Finger-System an Möglichkeiten für Spielsteuerung und habe auch gar keine Lust, mich da rein zu fuchsen. DSA Drakensang war erst nach langer Zeit für mich spielbar und nach einer notwendigen, längeren Pause war das wieder reinfinden extrem nervtötend. Und die Steuerung ist ja nun auch nicht das obere Ende des Fahnenmastes.

Als jemand, der gern gelegentlich einfach zu steuernde Spiele spielt, werden die Möglichkeiten weniger.
Jetzt warte ich eigentlich auf einen vierten Teil von EoB  :D
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juni 2012, 12:22:04
Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?
Stimmt... Inzwischen nutze ich nicht mal mehr den Emulator, sondern das Windows-Remake, das ein bißchen Komfort drumrum gestrickt hat!

Welches denn genau?
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 12:22:27
@Die Siedler 2
Siedler 2: Nächste Generation (http://www.youtube.com/watch?v=ZgZR4ZHA3wg)

Zitat
Fazit Gamestar:Die nächste Generation ist identisch mit Die Siedler 2 - eine perfekte Umsetzung eines zehn Jahre alten Spiels. Der ursprüngliche Charme ist eins zu eins wieder da, und nach wie vor besticht das zeitlose Spielprinzip, das einfache Regeln zu erstaunlicher Tiefe führt. Nicht umsonst gilt die Siedler 2 als ein Meisterwerk der deutschen Spielegeschichte.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Den einzigen Grund, welchen es gibt die alte Version zu spielen ist, wenn man einen Emulator auf dem 5 Jahre alten Mobiltelefon benutzt oder man auf der Strasse lebt und die letzten 2 Euro für Brot benötigt.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Talwyn am 30. Juni 2012, 12:25:19
@Die Siedler 2
Siedler 2: Nächste Generation (http://www.youtube.com/watch?v=ZgZR4ZHA3wg)

Zitat
Fazit Gamestar:Die nächste Generation ist identisch mit Die Siedler 2 - eine perfekte Umsetzung eines zehn Jahre alten Spiels. Der ursprüngliche Charme ist eins zu eins wieder da, und nach wie vor besticht das zeitlose Spielprinzip, das einfache Regeln zu erstaunlicher Tiefe führt. Nicht umsonst gilt die Siedler 2 als ein Meisterwerk der deutschen Spielegeschichte.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Den einzigen Grund, welchen es gibt die alte Version zu spielen ist, wenn man einen Emulator auf dem 5 Jahre alten Mobiltelefon benutzt oder man auf der Strasse lebt und die letzten 2 Euro für Brot benötigt.

Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 12:31:06
Monkey Island ist sowieso zeitlos

The Secret of Monkey Island (http://www.metacritic.com/game/pc/the-secret-of-monkey-island-special-edition/critic-reviews)
Liebevoll gemachtes Remake wo nur Musik, Sound und Grafik überarbeitet wurde. Wenn man will kann man mit einem Tastendruck jederzeit fliessend und ohne Unterbruch zwischen dem Original und dem Remake hin- und herschalten (video@5:35 (http://www.youtube.com/watch?v=Hb_FaGcmTPM)) und so für die kurze Zeit in Nostalgie schwelgen.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 12:37:22
Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail.
"Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel" = Keine Grafikkarte (Kein DirectX) oder fehlende Treiber
"SecuROM Implementierung" = Kein Problem: offiziell (http://ubisoft-de.custhelp.com/app/answers/list#s=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) und inoffiziell (http://www.gamecopyworld.com/games/pc_settlers_2.shtml)

Tja
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Matrix am 30. Juni 2012, 12:41:21
Ich spiele nach wie vor sehr gerne Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse. Es hat seinen eigenen Charme, der es mich immer wieder ausgraben lässt und eine Partie anfängt. Das Spiel hat auch eine enorme Detailtiefe, in der man sich verlieren kann. So gibt es eine Tipp-Sammlung für dieses Spiel, die ganze 200 Seiten umfasst. Hatte auf eine grafisch aufgebohrte Version mit Patrizier 4 gehofft, aber damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 12:45:08
Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)
Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 30. Juni 2012, 13:17:06
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Talwyn am 30. Juni 2012, 13:33:40
Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail.
"Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel" = Keine Grafikkarte (Kein DirectX) oder fehlende Treiber
"SecuROM Implementierung" = Kein Problem: offiziell (http://ubisoft-de.custhelp.com/app/answers/list#s=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) und inoffiziell (http://www.gamecopyworld.com/games/pc_settlers_2.shtml)

Tja

Nein, nicht tja. Ich hab's nachgelesen, das Spiel war sogar grundsätzlich mit ALLEN Notebook-GPUs inkompatibel und ließ sich auf Grund einer entsprechenden Prüfung gar nicht erst installieren UBI hat das damit begründet, dass die Leistung von Notebook-Grafikhardware angeblich nicht ausreicht, was lachhaft ist, denn die GPU meines damaligen Notebooks war mindestens gleichwertig zu dem, was als "Optimum" angegeben war.

Bezüglich SecuROM habe ich mich damals auch an den Support gewandt und keine Antwort erhalten - evtl weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Das war dann auch der Moment, in dem ich mir dachte: Scheiß drauf, hast ja noch das Original.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 13:53:55
Ich hab's nachgelesen, das Spiel war sogar grundsätzlich mit ALLEN Notebook-GPUs inkompatibel und ließ sich auf Grund einer entsprechenden Prüfung gar nicht erst installieren
Falsch (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/104729-Siedler2-auf-Laptops-Forums).
Zitat
Intel Pentium 4 1,4 GHz CPU (2,0 GHz empfohlen)
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
64 MB T&L Grafikkarte (128 MB Shader 2.0 empfohlen)
1 GB freie Festplatte
DirectX 9.0c oder höher
4× DVD/CD-ROM-Laufwerk
Windows 2000 / XP
Unterstützte Grafikkarten: ATI (R) Radeon (TM) 8500/9x00/X-Serie; NVidia (R) GeForce (TM) 3/4/FX/6/7-Serien. Laptop-Modelle dieser Grafikkarten werden nicht unterstützt
Aufgrund mangelnder Leistung wurden diese Karten nicht unterstützt. Allerdings gab es Grenzfälle, wo die restliche Hardware des Notebooks da kompensieren konnte und es trotzdem lief. In diesen Fällen gab es mehrere Workarounds das zum Laufen zu bringen, da die Abfrage von S2DNG über die Treiberversion lief. Es gab auch neue Grafikkartentreiber, welche keinen Unterschied machten zwischen Notebook und Desktop-Modellen und somit auch die Abfrage aushebelten.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Destiny_NSC am 30. Juni 2012, 13:59:17
Dungeon Keeper ist immer wieder ein Spiel das ich ausgrabe, einmal komplett durchspiele und mich immer wieder dran erfreue^^
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 30. Juni 2012, 14:02:13
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
::)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 30. Juni 2012, 14:02:56
Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)
Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf. An diesem "Feature" reibt sich dann das Programmierstudio auf (Grafikengine und weitere Sachen die man bei Rundenbasierten Kämpfen nicht unbedingt berücksichtigen muss), und dann leidet das Gesamtspiel drunter. MoO3 ist immernoch am das beste Abschreckungsbeispiel!
Ein Spiel was ich jetzt noch Spiele ist Super Metroid. Da dieses Genre heutzutage unmodern - grade auf dem PC - geworden ist.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 14:11:07
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf.
Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx) (turn based combat)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection) (realtime with pause)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page) (automatic combat resolution)
Und diese Verteilung zieht sich durch die meisten 4X Spiele. Also nein, die klare Mehrheit hat KEINE Echtzeitkämpfe. Aber gut haben wir uns darüber unterhalten. Ausserhalb des 4X Genre sieht es natürlich anders aus.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 30. Juni 2012, 14:20:26
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
::)
::)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 30. Juni 2012, 14:27:17
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
::)
::)
Die Frage im Eingangsbeitrag (was ist eigentlich ein Eingangsthread?) ist ganz einfach zu identifizieren: Es handelt sich um den Satz mit dem  :question: am Ende.

Aber das lernt man doch eigentlich in der Grundschule, wenn im Deutschunterricht die Satzzeichen dran sind...  :blink:
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 14:39:10
Auch wenn ich den Typen (Tigershark) auf den Tod nicht leiden kann, liegt er nicht ganz falsch. Nur teilweise. Im Titel steht "Alte Spiele, die auch heute noch fesseln" und das suggeriert, man möchte alte Spiele aufgezählt haben, welche die Leute noch Heute spielen. Im Text steht dann jedoch "Warum also das alte Spiel spielen? Meine Gründe dafür sind folgende:", was in die Richtung zeigt, dass man die Gründe dafür haben möchte. Es ist also keine eindeutige Frage gestellt worden. Allerdings kann man mit selbst geringem Intellekt herausfinden, dass diese beiden potentiellen Fragestellungen sich nicht gegenseitig ausschliessen, sondern sich ergänzen:

"Welche alten Spiele spielt ihr auch Heute noch gerne und weshalb?"
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: eiszeit am 30. Juni 2012, 14:40:42
Auch wenn ich den Typen (Tigershark) auf den Tod nicht leiden kann

Sei nicht immer so mainstream, Raven.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Archoangel am 30. Juni 2012, 14:52:07
Hm ... wenn ich hier so lese bin ich wohl kein Nostalgiker sondern ein Anachronist ... momentan spiele ich Sacred (um mal ein neueres Spiel zu nennen); kürzlich habe ich die Heroes Chronicles mal wieder abgeschlossen - super Reihe. Davor habe ich auch Heroes I und II gespielt. Zwischendurch mal Grimmrock: das war mir aber dann zu modern ... da habe ich einfach Shining in the Darkness ausgepackt ... das war ein Mordsspaß. Shining Forces I und II sind wohl auch mal wieder fällig. Civ I und II sind immernoch auf meinem Rechner - und natürlich: Master of Magic, sowie Master of Orion II (der bessere Teil im Vergleich zum I-er). Ach ja! und Might&Magic 6,7,8 - grandiose Spiele ... sowas wird heute einfach nicht mehr hergestellt. Nicht das ich keine modernen Spiele mögfe - Gothic III war ja auch recht gut ;). Und the Wicher natürlich :).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 30. Juni 2012, 15:26:27
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf.
Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx) (turn based combat)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection) (realtime with pause)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page) (automatic combat resolution)
Und diese Verteilung zieht sich durch die meisten 4X Spiele. Also nein, die klare Mehrheit hat KEINE Echtzeitkämpfe. Aber gut haben wir uns darüber unterhalten. Ausserhalb des 4X Genre sieht es natürlich anders aus.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Galactic Civilization und dem MoO2 rundenbasierten Kampf. GC hat einen Kampf wie Civilisation, Alpha Centauri usw. meines Wissens nach. Master of Orion verlässt die Campain-Ebene, vergleichbar mit Total War (die sind Echtzeit) , Jagged Alliance oder auch Sword of the Stars (wieder Echtzeit). Dadurch hast Du ein viel direkteres Gefühl was Du an Dein Schiff drangebaut hast und kannst diese Strategien nutzen (Träger, Raketenboot usw. aber auch boarding Schiffe, Dämpfungsfeld vs. Schilde, Zeitbeugung, Tarnfelder).  Wenn man Sword of the Stars zu mehreren spielt gibt es übringes keine Pausefunktion. Also selbst wenn man dabei jedes einzelne Polygon anvisieren kann, geht das in der allgemeinen Hektik unter.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 30. Juni 2012, 15:28:30
Entschuldigung, wenn ich es etwas komisch finde, wenn jemand eine Frage nach Gründen stellt und dann selbst welche aufzählt.

"Hey, könnt ihr mir mal Klassen mit vollem G-AB im GRW von D&D 3.5 nennen? Meine Lieblingsklassen wären: Kämpfer, Paladin, Waldläufer und Barbar."

Naja, finde vielleicht nur ich komisch. Alle anderen sind wild am diskutieren.
Ich spiele alte Spiele, weil sie immernoch die geilsten Plots dahinter haben (Suikoden 2, um mal das beste RPG zu nennen, das ich kenne).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Archoangel am 30. Juni 2012, 15:55:13
Du hast noch nie The Witcher gespielt, ja? Oder wenn, dann nur die Konsoliero-Version?
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Sword of Cyric am 02. Juli 2012, 01:00:44
Gleichzeitig werden einige alte Reihen von neuen Firmen aufgekauft (*hust*Ubisoft*hust*), bzw erhalten neue Vorstände, die die Spiele möglichst dem Massengeschmack anpassen wollen und dabei ziemlichen Mist produzieren
Spoiler (Anzeigen)
.
Was ist denn an HoMM V so schlecht? Ich fand es war eins der besten HoMM Teile
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tomas Wanderer am 02. Juli 2012, 08:53:49
Seit '98 Falcon 4.0, da ich eingearbeitet bin; derzeit aber mit BMS 4.32 (http://www.youtube.com/watch?v=7puLh6iobCo).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 02. Juli 2012, 09:10:51
Du hast noch nie The Witcher gespielt, ja? Oder wenn, dann nur die Konsoliero-Version?
The Witcher habe ich nur kurz angespielt, aber sehr schnell aufgehört (weil ich ein anderes Spiel lieber zockte). Daher kann ich nichts über den Plot aussagen. Ich sage ja auch nicht, dass es heute nicht auch Spiele geben mag, die gute Plots herausbringen, aber grade so alte Spiele wie Secret of Mana, Chrono Trigger, Terranigma, Secret of Evermore (alle SNES, da könnte ich jetzt noch eine Weile weitermachen) sind einfach phantastische Spiele mit grandiosem Gameplay und toller Story, und mir fallen auf Anhieb nicht viele "neue" Spiele ein, die den Spaß mitbringen, den diese (für mich) darbrachten.
Sehr oft ist es eben so, dass die Qualität des Plots unter einer genialen Grafik oder gutem Gameplay leidet. Es spricht dann eben eine andere Zielgruppe an.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Juli 2012, 10:27:53
Ich bin da selbst ebenfalls im Zwiespalt. Auf der einen Seite fehlt es mir bei modernen Spielen oft am Schwierigkeitsgrad, was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass diese Spiele auch für den Gelegenheitsspieler interessant sein wollen, der gar nicht die Zeit hat, sich ewig lange in die Spielmechanik hineinzufuchsen. Auf der anderen Seite fehlt es mir selber genau dafür inzwischen an der Zeit, ich merke also selbst, dass ich bei neuen Spielen recht schnell das Interesse verliere, wenn sie sich nicht einfach mal so nebenher spielen lassen.


Ältere Spiele haben da oft den Vorteil, die von mir gewünschte Komplexität zu besitzen, die ich aber bereits beherrsche, weil ich das jeweilige Spiel schon lange genug kenne.

Darüber hinaus liebe ich es gerade bei Rollenspielen, wenn ich möglichst frei an meinem Charakter herumtüfteln kann. ich will da auch gar nicht an die Hand genommen werden, selbst wenn das bedeutet, dass ich den ein oder anderen Charakter hoffnungslos verskille. Bei WoW waren es beispielsweise die durch Patches vorgenommenen Vereinfachungen, die mir zunehmend den Spaß am Spiel genommen haben. Und Diablo 3 hab ich bis heute gar nicht erst angerührt, nachdem ich mitbekommen habe, dass man auch da nur sehr eingeschränkt an seinem Charakter herumfuhrwerken kann).

Nuja, und was die Graphik angeht, bin ich halt recht anspruchslos. Als der Rabe letzthin das Bild von BG1 gepostet hat, war mein erster Gedanke: "schlechte Auflösung, aber sonst siehts doch gut aus?". Mir reicht diese Graphik nach wie vor völlig aus, auch wenn sie zugegebenermaßen aus objektiver Sicht hoffnungslos veraltet ist. Ich spiel heute noch gerne die alten Might&Magic-Teile, und die hängen ja noch mehr der Zeit hinterher, da kann mich doch eine schön gezeichnete, detailreiche 2D-Graphik nicht schrecken.

Für mich viel wichtiger ist der Soundtrack, und der ist gerade bei meinen Alt-Favoriten zeitlos schön. Soll heissen, Spiele wie BG1+2 oder Final Fantasy 8 spiel ich gerade deswegen immer wieder gerne (und fragt mich nicht warum, aber ich brauch die Kombi von Spiel und Musik, der reine Soundtrack reicht nicht^^).

Sind jetzt alles keine Argumente gegen neuere Spiele wie Dragon Age oder Mass Effect, die ich auch gerne spiele. Allerdings haben die für mich nur einen geringen Wiederspielwert, während ich nach wie vor immer mal wieder gerne zu den älteren Teilen greife. Ob das nun Nostalgie ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 11:03:41
...und mir fallen auf Anhieb nicht viele "neue" Spiele ein, die den Spaß mitbringen, den diese (für mich) darbrachten.
Und welche "neue" Spiele kennst du denn? Da du in deinen Beispielen Rollenspiele aufgezählt hast, bleiben wir doch mal in dem Genre, da du uns sonst, da bin ich mir sicher, mit Beispielen fluten würdest.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 02. Juli 2012, 11:24:36
Die Elder Scrolls Reihe (ohne Skyrim), NWN 2 + Erweiterungen, Die Gothic-Reihe, Assassins Creed (nur das Erste)... um mal ein wenig querbeet durch die unterschiedlichen RPGs zu nennen. Zugegeben, Spiele wie Dragon Age oder The Witcher, die recht gut sein sollen, habe ich kaum oder nicht gespielt. Vielleicht liegt es daran. Aber du kannst mir ja mal sagen, wie du das siehst, was ich schrieb. Für mich klingt dein letzter Post nur so, als wenn du wartest, dass ich was Falsches sage, um dann meine Aussagen in der Luft zu zerreißen.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 11:25:07
Ich bin da selbst ebenfalls im Zwiespalt. Auf der einen Seite fehlt es mir bei modernen Spielen oft am Schwierigkeitsgrad, was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass diese Spiele auch für den Gelegenheitsspieler interessant sein wollen, der gar nicht die Zeit hat, sich ewig lange in die Spielmechanik hineinzufuchsen.
Hmm, was nun, Schwierigkeitsgrad oder Komplexität? Beides? Stellst du die Spiele jeweils auf den höheren Schwierigkeitsgrad um, wenn sie dir zu einfach sind? Es gibt auch Heute noch viele komplexe Spiele, die Sache ist die, dass viele Spiele, die früher Komplex waren dies eigentlich gar nicht sein wollten. Es war eher ein Versehen, da es sich damals noch um kleine Projekte handelte, wo oft Techniker Entscheidungsträger waren. Dadurch, dass die Branche etwas erwachsener geworden ist, bestimmen nun oft Spezialisten für Ergonomie und Usability, wie sich ein Spiel spielen sollte und dadurch werden Ecken und Kanten abgeschliffen, die früher die Komplexität künstlich erhöhten.

Ich behaupte ausserdem, dass es Heute noch genau gleich viele, komplexe Spiele gibt, eher noch mehr. Ich kann mich an die Zeit erinnern wo pro Jahr vielleicht 5 grössere Computerspiele erschienen sind und vielleicht 20 für Konsolen. Da kam etwa pro Jahr ein gutes, komplexes Rollen- oder Strategiespiel raus. Heute kommen über hundert grosse Spiele und unzählige kleinere Spiele pro Jahr raus. Darunter hat es sicherlich ein Dutzend Spiele, welche dir gefallen würden. Die Schwierigkeit ist es diese zu finden.

Zitat
Auf der anderen Seite fehlt es mir selber genau dafür inzwischen an der Zeit, ich merke also selbst, dass ich bei neuen Spielen recht schnell das Interesse verliere, wenn sie sich nicht einfach mal so nebenher spielen lassen.
Komplexe, schwierige Spiele für zwischendurch? Das schränkt die Auswahl minimal ein.

Zitat
Ältere Spiele haben da oft den Vorteil, die von mir gewünschte Komplexität zu besitzen, die ich aber bereits beherrsche, weil ich das jeweilige Spiel schon lange genug kenne.
Absolut akzeptable und nachvollziehbare Argumentation. Geht mir übrigens ähnlich.

Zitat
Bei WoW waren es beispielsweise die durch Patches vorgenommenen Vereinfachungen, die mir zunehmend den Spaß am Spiel genommen haben.
Absolut. Ich fand das Originalsystem bis Burning Crusade genial. Die Idee, dass die einzelnen Zauber in mehreren Stufen vorliegen und nur alle paar Stufen sich verbessern war daher genial, weil man bei jedem Stufenaufstieg seine Taktik anpassen musste. Wenn der Feuernball drei Stufen veraltet ist und ich stattdessen nun einen mächtiges Eisgeschoss erhalten habe, dann musste ich nun dieses nutzen und meinen Stil daran anpassen. So war die Abwechslung recht gross auch wenn es eigentlich weniger Talente gab als dies Heute der Fall ist.

Zitat
Nuja, und was die Graphik angeht, bin ich halt recht anspruchslos. Als der Rabe letzthin das Bild von BG1 gepostet hat, war mein erster Gedanke: "schlechte Auflösung, aber sonst siehts doch gut aus?". Mir reicht diese Graphik nach wie vor völlig aus, auch wenn sie zugegebenermaßen aus objektiver Sicht hoffnungslos veraltet ist.
So formuliert kann ich das verstehen. Ich habe nur Mühe, wenn Leute behaupten Spiele halbwegs objektiv zu bewerten aber dann die technischen Aspekte ignorieren.

Zitat
Sind jetzt alles keine Argumente gegen neuere Spiele wie Dragon Age oder Mass Effect, die ich auch gerne spiele. Allerdings haben die für mich nur einen geringen Wiederspielwert, während ich nach wie vor immer mal wieder gerne zu den älteren Teilen greife. Ob das nun Nostalgie ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 11:26:26
Für mich klingt dein letzter Post nur so, als wenn du wartest, dass ich was Falsches sage, um dann meine Aussagen in der Luft zu zerreißen.
Nein, du hast exakt das Richtige geschrieben:

Zitat
Zugegeben, Spiele wie Dragon Age oder The Witcher, die recht gut sein sollen, habe ich kaum oder nicht gespielt.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 02. Juli 2012, 11:51:01
Super. Selbst wenn, dann hätte ich 2 Spiele in den letzten 5 Jahren, die vielleicht megagut wären, dagegen waren 90% der RPGs meiner Kindheit (ohne, dass ich da groß sortiert oder danach gekauft hätte) absolute Volltreffer. Heute muss man dahingehend viel mehr sortieren. Da kannst du jetzt sagen "Ist doch gut, der Markt ist breiter und was du willst, ist ja dabei", aber mich nervt das schon.

Ich meine damit aber auch nicht nur meine Kindheit, sondern auch Jugend, wo so spiele wie FF 7/8 herauskamen, die (vielleicht nicht ganz mein Geschmack aber trotzdem) beide grandios sind, die Suikoden-Reihe oder Grandia (1, Grandia 2 habe ich leider nicht gespielt). Auch hier war fast alles, was ich mir in dem Genre kaufte einfach gut. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

Dagegen wenn ich mir so Spiele wie Gothic II und seine Erweiterung anschaue, frage ich mich, ob den Entwicklern ihr Job eigentlich Spaß macht. Das Spiel ist zwar "ganz okay" und nicht so buggy wie sein Vorgänger (aber immernoch VERDAMMT buggy!), aber sowohl Story als auch Atmosphäre fand ich absolut nicht toll und mMn kam es nicht an den Vorgänger heran (auch wenn viele das anders sehen).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Archoangel am 02. Juli 2012, 12:04:12
Und nichts schlägt Bards Tale 3 auf dem C64!
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 12:06:06
Dagegen wenn ich mir so Spiele wie Gothic II und seine Erweiterung anschaue, frage ich mich, ob den Entwicklern ihr Job eigentlich Spaß macht.
Gothic 2 ist dein Beispiel für ein modernes Spiel? Ok, da kann man nicht mehr viel dazu sagen. Für mich ist das ein typisches Beispiel für alte Spiele und ihre Probleme. Nicht mal wegen der Bugs, das ist eine andere, traurige Geschichte.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Talwyn am 02. Juli 2012, 12:07:29
Als Threaderöffner möchte ich nochmal meine Meinung unterstreichen, dass ich keineswegs der Meinung bin, dass es heute keine guten Spiele mehr gibt - darum ging es mir gar nicht, und das stimmt IMO auch überhaupt nicht. Ich habe Fallout 3, New Vegas, Skyrim, Dragon Age: Origins, The Witcher 2 und eine ganze Reihe anderer neuerer Spiele in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgiebig gespielt und hatte dabei eine Menge Spaß.

Nur macht mir das Vorhandensein dieser vermeintlich besseren Spiele keineswegs den Spielspaß an alten Titeln wie eben Siedler 2, SimCity 2000, Rollercoaster Tycoon, Baldur's Gate, Planescape: Torment oder Diablo 2 kaputt. Auch wenn diese objektiv sicher einige Nachteile gegenüber der modernen Konkurrenz haben: Wichtig ist, dass ich sie schon kenne und beherrsche und weiß - nicht glaube oder hoffe - dass ich mit ihnen Spaß haben werde und meine Zeit nicht verschwende*

*Zumindest nicht mehr als das bei der Tätigkeit Computerspielen ohnehin der Fall wäre ;)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Calivar am 02. Juli 2012, 12:15:19
Sicher machen die alten Spiele Spass, meines Erachtens aber eben gerade wegen des Nostalgiefaktors.

Meine Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die diese Spiele noch nie gespielt haben und mit zeitgemäßen Spielen vertraut sind, die alten Titel nicht gut bewerten würden.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 02. Juli 2012, 12:17:55
Hmm bei Assassins Creed seh ich das genau andersrum, Teil 1 ist technisch meiner Meinung nach so gut gealtert dass man es noch gut spielen kann. Aber die repetetive Mechanik macht es den Nachfolgern unterlegen. Die Hauptstory ist gleich, wobei ich jetzt bei Revelations das Gefühl habe, dass die so langsam sich in sich selbst vernudelt. Was ich als Designfehlentscheidung sehe ist über optionale Anforderungen den immensen Spieloptionen wieder ein Korsett aufzudrücken und das Spiel künstlich schwerer zu machen.
Aber Assassins Creed ist kein Rollenspiel.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 02. Juli 2012, 12:26:57
So formuliert kann ich das verstehen. Ich habe nur Mühe, wenn Leute behaupten Spiele halbwegs objektiv zu bewerten aber dann die technischen Aspekte ignorieren.
Entschuldige mal, aber da fallen mir vor lauter Rollen die Augen fast aus dem Kopf.

Kein Mensch hat gesagt, dass die alten Spiele objektiv besser seien, als moderne Spiele. Du bist derjenige, der wie ein Besessener auf Objektivität herumreitet. Das erweckt zumindest bei mir den Eindruck, dass dieses Argument als Totschlagargument herhalten soll.

Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 02. Juli 2012, 12:33:51
Meines Wissens nach soll Crysis 1 technisch und damit objektiv besser sein als der zweite Teil.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 12:39:27
@Talwyn
Gut, bei mir ist es so, dass ich alte PC Titel nicht mit dem Hintern anschaue. PC Titel waren damals fast immer darauf ausgelegt die Technologie auszureizen was ihre heutige Spielbarkeit arg einschränkt. Besonders schlimm wurde es mit dem Aufkommen der Echtzeitrenderung und der polygonbasierten Grafik. Sachen die man Heute noch spielen kann sind daher prinzipiell Adventures, welche selbst in der Ära der 3D-Technologie weiterhin auf Sprites und handgezeichneten Hintergründen basierten. Allerdings habe ich die ja gespielt und kenne die Handlung, Rätsel und Inhalte also gibt es keinen Grund mehr die zu spielen. Das ist auch der Grund, wieso ich Story, Geschichte und Inhalten weniger Gewicht gebe, wenn ich alte Spiele bewerte. Ich kenne sie und kann mich gut erinnern. Es ist also sinnlos sie nochmals wegen den Inhalten zu spielen, es sei denn die Mechaniken und eben technische Aspekte unterhalten mich.

Was spiele ich also aus der alten Zeit? Ganz einfach, Konsolentitel und Arcade-Games. Also Emulatoren. Dabei liegt das Augenmerk logischerweise auf Titeln, welche Geschicklichkeit, Action und Reaktion zum primären Inhalt machen. Also Klassiker wie Golden Axe, Gradius, Castelvania, Mega Man, Super Mario auf den 1. Generations-Konsolen. Bei der zweiten Generation und Arcade öffnet sich das Spektrum etwas und schliesst auch runden basierte Taktik und selbstverständlich Beat'em'Up mit ein.

Allerdings ist es seit nun etwa drei bis fünf Jahren so, dass die Indie-Szene extrem wächst und aufgrund der technischen Limitation bzw. der limitierten Ressourcen sind es genau solche Spiele, welche nun in aktueller und aufpolierter Form wieder das Tageslicht erblicken und so die Emulatoren Schritt für Schritt überflüssig machen. Alte, lieb gewonnene Mechaniken und Spielprinzipien werden nach moderner Sensibilität und entsprechender Ästhetik wiederbelebt. Eigentlich wäre ich ein Retro-Gamer aber glücklicherweise muss ich das nicht mehr sein, denn es ist eine neue Ära der kleinen, einfachen und trotzdem intelligenten Spiele angebrochen.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 12:40:42
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Also, geht doch. Dann sehe ich dieses Thema als erledigt an.

Was bleibt also? Inhalte wie Story, Handlung, Mechaniken, Umfang, Erzählstil, Charaktere, Dialoge, Rätsel und dergleichen mehr. Gut. Hier wird eine Diskussion schwierig, denn man kann sich bei so Aspekten immer auf den persönlichen Geschmack berufen (was ja auch richtig ist). Ich kann meine Perspektive einfach und kurz wiedergeben. Wenn ich die Inhalte kenne, gibt es keinen Grund diese nochmals zu spielen. Wenn Inhalte und Handlung der Kern eines Spieles ist und ich diesen kenne, dann ist das Spielen sinn- und zwecklos.

Bis auf eine Ausnahme. Mechanik und Herausforderung. Nun ist es so, dass es nur sehr wenige Mechaniken gibt, welche ich vermisse und es nicht in moderner Form gibt. Logischerweise rundenbasierte Taktik ist so ein Genre. Herausforderung ist kein Thema, da gibt es mehr als genug, wenn auch nicht bei den grossen Produktionen.

Also ja, es gibt eine Hand voll alte Titel, bei denen ich es objektiv nachvollziehen kann, dass man diese auch Heute noch spielt. Bei den anderen Spielen bleibt mir ohne Erklärung nichts anderes übrig als dies als Nostalgie und Familiarität abzutun.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 12:41:02
Meines Wissens nach soll Crysis 1 technisch und damit objektiv besser sein als der zweite Teil.
Korrekt. Jedoch nicht nur bei der Technik.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 02. Juli 2012, 12:42:46
Meine Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die diese Spiele noch nie gespielt haben und mit zeitgemäßen Spielen vertraut sind, die alten Titel nicht gut bewerten würden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es hängt sicherlich mit der Prägung zusammen, denn Geschmack ist--wie beim Essen so auch bei allem anderen--zu einem guten Teil anerzogen. Wer sein Leben lang, wie ich, nie wirklich eine Konsole besessen hat (ich hatte eine PS1, aus der Not heraus, weil ich damals zur See gefahren bin und keinen PC mitnehmen konnte, einen Konsole aber sehr wohl), wessen Geschmack also von Computerspielen und später PC-Spielen geprägt worden ist, der kann sich wahrscheinlich auch später nicht so wirklich mit Konsolenspielen, ihrer Steuerung (mit Gamepad) etc. anfreunden. So geht es mir zumindest.

Ich bin auch mit bestimmten Spielprinzipien aufgewachsen, die heute--zu meinem Bedauern--tot sind, wie z.B. Rundenkampf. Wobei ich mich mittlerweile in 3D-Spielen auch mit Echtzeit-Schwertgeschwinge angefreundet gabe, solange ich es mit Tastatur und Maus spielen kann.
Ich mag es eher schlicht als ultrabunt. Quietschebunte, bombastische magische Effekte lassen mich laut aufstöhnen. Gothic II und III liegt mir daher mehr, als irgendein technisch-graphisch wahrscheinlich viel ausgereifteres Spiel--wobei ich Gothic III irgendwann nicht mehr weiter gespielt habe, weil es in die Wüste ging, und auf mich Fantasy in der Wüste keinen Reiz ausübt--die Landschaft ist mir zu eintönig.

Bei Drakensang stört mich, dass ich die Welt nicht ungescriptet erforschen kann. Bei DA:O störte mich die in meinen Augen sinnleere Blutrumspritzerei. Bei Risen mag ich das Setting nicht so... Skyrim würde ich gerne mal am PC ausprobieren (habe ich mangels Zeit bisher nicht), aber ich habe es mal bei einem Freund auf der PS3 angetestet und ich fand es... fürchterlich zu bedienen, ich bin absolut kein Gamepad-Spieler. Leider hat das meine Motivation, es am PC zu probieren irgendwie geschmälert :(

Meistens sind es bei mir also Kleinigkeiten, die mich stören und mich an einem Spiel die Lust verlieren lassen. Das hat in den wenigstens Fällen etwas mit der optischen/akustischen Umsetzung zu tun.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 02. Juli 2012, 12:45:28
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Also, geht doch. Worüber streiten wir uns dann?
Du hast es sehr wohl verstanden, also tu' nicht so um mich zu provozieren.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 12:53:34
Du hast es sehr wohl verstanden, also tu' nicht so um mich zu provozieren.
Ach so, nein ich hatte den Sarkasmus übersehen. Sei es drum, ich habe den Beitrag noch erweitert.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: eiszeit am 02. Juli 2012, 13:15:25
Bei DA:O störte mich die in meinen Augen sinnleere Blutrumspritzerei.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/9/index/102379 (http://social.bioware.com/forum/1/topic/9/index/102379) Gibt vielleicht bessere Mods, war nur ne fixe Suche. Wenn das also dein einziges Problem ist lässt sich das mit Sicherheit beheben.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Calivar am 02. Juli 2012, 14:05:22
DA:O & Blut - da braucht es keinen MOD, da gab es eine Einstellung in den Spieloptionen.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 02. Juli 2012, 14:14:38
Meine Abneigung gegen das Spiel ist nicht damit behoben, dass ich das Blutgespritze ausstellen kann, auch wenn es ursprünglich die Ursache darstellte. Dass es offenbar ja standardmäßig so gedacht ist, dass viel Blut spritzt, hat das Spiel für mich mit einer bestimmten Stimmung versehen, die mir nicht gefallen hat. Und an dieser Stimmung ändert sich auch nichts dadurch, dass ich das Feature "unterdrücke".
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 02. Juli 2012, 14:57:31
@Raven, zu Gothic II: Nicht modern vielleicht, aber ich trenne ja gezielt die Spiele von "früher" (Super Nintendo) von den relativ dazu neuen. Gothic ist, zugegebenermaßen nicht neu, aber dass ich das durchgespielt habe, liegt erst 4-5 Jahre zurück und daher lag es mir so im Gedächtnis. Streich es, wenn du meinst.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Mersharr am 02. Juli 2012, 15:10:57
Meine Abneigung gegen das Spiel ist nicht damit behoben, dass ich das Blutgespritze ausstellen kann, auch wenn es ursprünglich die Ursache darstellte. Dass es offenbar ja standardmäßig so gedacht ist, dass viel Blut spritzt, hat das Spiel für mich mit einer bestimmten Stimmung versehen, die mir nicht gefallen hat. Und an dieser Stimmung ändert sich auch nichts dadurch, dass ich das Feature "unterdrücke".

Die Stimmung die bei mir Aufkam war "Der Kampf gegen das Böse ist eine schmutzige Sache."...
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Anders wär's, wenn zB regelmäßig Körperteile abgeschlagen und Fontainen aus den Stümpfen kommen würden.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 02. Juli 2012, 16:01:41
Komisch bei mir kam manchmal eher der Eindruck auf gegen mit Blut gefüllte Säcke zu kämpfen, besonders wenn man nach einem Faustkampf blutbespritzt (nicht beschmiert) ist.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 02. Juli 2012, 16:39:07
Die Stimmung die bei mir Aufkam war "Der Kampf gegen das Böse ist eine schmutzige Sache."...
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Anders wär's, wenn zB regelmäßig Körperteile abgeschlagen und Fontainen aus den Stümpfen kommen würden.
Es war einfach kitschig und übertrieben. Ich hatte damals selber einen Mod dafür geschrieben um das Blut nach Wunsch selber abstufen zu können. Das Problem waren primär die Zwischensequenzen, welche je nach Thema unfreiwillig komisch wurden, wenn sie von durch und durch besudelten Charakteren geführt wurden. Ich habe bei mir das Blut an den Gesichtern deaktiviert und es bei der Kleidung unverändert belassen. War meiner Meinung nach der beste Kompromiss.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Speren am 02. Juli 2012, 18:15:09
Und nichts schlägt Bards Tale 3 auf dem C64!
Sicher.
Ultima V!
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Paladina am 02. Juli 2012, 23:45:36
Alte Spiele, die immer noch fesseln (was sie meist den neuen Spielen vorraus haben, die ich meist nur einmal durchzocke), sind für mich Jedi Knight Outcast & Academy, Neverwinter Nights und Gothic II. Das waren so ziemlich die ersten Spiele, die ich je gespielt hab, vielleicht ist es also Nostalgie, die mir diese Games sympathisch erscheinen lässt. Oder ich war damals einfach nicht erfahren genug, um gleiche Strukturen zu erkennen und für langweilig zu bekennen, so, wie es mir heute des Öfteren passiert...wie dem auch sei. Gute Spiele, gute Erinnerungen. :)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Juli 2012, 00:53:58
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.

Hört sich jetzt irgendwie wie meine Standardargumentation dafür an, warum ich immer noch D&D spiele. Insoweittrifft das wohl ziemlich genau auf mich zu und passt gut zu meinem Spielverhalten. Ich kauf mir ja immer noch das ein oder andere neue Spiel, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich bestimmt Spass dran hätte, es zu spielen. Im Endeffekt lande ich dann aber doch wieder bei einem meiner alten Spiele, so dass ich inzwischen mehr als ein Spiel mein Eigen nenne, dass noch in Originalverpackung im Schrank steht.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 12:30:10
Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)
04. Juli: Endless Space (http://store.steampowered.com/app/208140/)
26. Juli: Legends of Pegasus (http://store.steampowered.com/app/205590/)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 03. Juli 2012, 12:56:55
Guck ich mir an, danke für die Info!
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Darigaaz am 03. Juli 2012, 16:30:55
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.

Hört sich jetzt irgendwie wie meine Standardargumentation dafür an, warum ich immer noch D&D spiele. Insoweittrifft das wohl ziemlich genau auf mich zu und passt gut zu meinem Spielverhalten. Ich kauf mir ja immer noch das ein oder andere neue Spiel, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich bestimmt Spass dran hätte, es zu spielen. Im Endeffekt lande ich dann aber doch wieder bei einem meiner alten Spiele, so dass ich inzwischen mehr als ein Spiel mein Eigen nenne, dass noch in Originalverpackung im Schrank steht.
Ich stimme TheRaven da voll und ganz zu. Mich nervt nur die Art, wie die Phrase *der einzige Grund, xx zu spielen....;* negativ werden kann oder auch wird.

Wenn das Gründe sind, alte Spiele neuen vorzuziehen, sind dies Gründe, die völlig akzeptabel sind.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 18:23:43
Was mich auf den Plan ruft ist jeweils das "bashen" von neuen und aktuellen Spielen, welches so gerne von jeden zelebriert wird, welche meist nur wenig Ahnung haben. Zweitens liebe ich Spiele und versuche immer mal wieder gerne Leute dazu zu bewegen neue Produkte auszuprobieren, denn einige davon sind wirklich super und ich helfe damit sowohl der Firma, welche die herstellt, wie auch der Person, welche daran Spass hat. Je mehr Gamer es gibt um so besser für die Vielfalt, den Markt und am Ende für mich selber.

Wie erwähnt spiele ich selber alte Spiele. Ich besitze jedes NES/SNES/Genesis Spiel jemals veröffentlicht und suche mir da immer mal wieder eines aus, welches ich noch nicht kenne und fühle mich durchaus unterhalten oder habe wenigstens etwas zum Lachen.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 03. Juli 2012, 19:48:59
Wie erwähnt spiele ich selber alte Spiele. Ich besitze jedes NES/SNES/Genesis Spiel jemals veröffentlicht und suche mir da immer mal wieder eines aus, welches ich noch nicht kenne und fühle mich durchaus unterhalten oder habe wenigstens etwas zum Lachen.
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Sword of Cyric am 03. Juli 2012, 20:31:01
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Also bei Steuerung kann man sich streiten. Es gibt da häufig Spiele bei denen verschlimmbessert wird
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 20:44:03
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Nö, habe ja gesagt, dass ich Emulatoren nutze. Besitze die also nur digital. Hat trotzdem Jahre gedauert. Dazu muss man wissen, dass es fast jedes Spiel, besonders beim SNES bis zu fünf Male (Region/Revisions) gibt und oft mit spielerischen Unterschieden.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 03. Juli 2012, 21:07:31
Also bei Steuerung kann man sich streiten. Es gibt da häufig Spiele bei denen verschlimmbessert wird
Ja, primär während der hippen 3D-Ära Mitte der 90er Jahre, das hat sich aber gelegt. Grundsätzlich ist es schon so, dass die Steuerung, GUI, Komfort und generell die Visualisierung von Informationen Quantensprünge gemacht hat und dies obwohl sich an den Eingabegeräten nicht viel verändert hat. Klar liegt das an der Zunahme der Bildpunkte und vor allem der Power der Systeme nun auch "unwichtige" Aspekte zu berechnen aber auch der Schritt in den Massenmarkt und erstaunlicherweise die Hirnforschung waren da zentral. Naja aber wieso und woher ist eigentlich egal, die Bedienung ist logischerweise nicht mehr mit Früher zu vergleichen und das ist auch gut so.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Tigershark am 04. Juli 2012, 06:48:13
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Nö, habe ja gesagt, dass ich Emulatoren nutze. Besitze die also nur digital. Hat trotzdem Jahre gedauert. Dazu muss man wissen, dass es fast jedes Spiel, besonders beim SNES bis zu fünf Male (Region/Revisions) gibt und oft mit spielerischen Unterschieden.
Jaja trotzdem, mir ist ja eben genau das mit den unterschiedlichen Versionen bekannt. Aber... woher weißt du, dass du ALLE hast? Gibts da ne Liste? Beim NES sind ja auch Spiele herausgekommen, die nicht von Nintendo lizensiert wurden etc.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juli 2012, 08:41:48
Was mich auf den Plan ruft ist jeweils das "bashen" von neuen und aktuellen Spielen, welches so gerne von jeden zelebriert wird, welche meist nur wenig Ahnung haben.

Kann ich verstehen. Geht mir umgekehrt genauso, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand alles kritiklos für besser erklärt, nur weil es neu ist, und das Alte plötzlich schlecht geredet wird, nur weil es alt ist. Aber da wird, wie ich glaube, auch oft aneinander vorbeigeredet, weil man die eigenen Massstäbe beim Gegenüber automatisch voraussetzt.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: DU#1229 am 04. Juli 2012, 08:44:50
@Topic:

Rick Dangerous (http://rickdangerousflash.free.fr/) als Flashgame, sofort spielbar, auch mit Cheat.

 :thumbup:
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Calivar am 04. Juli 2012, 08:57:22
Motiviert durch diesen Thread, habe ich mal versucht zu rekonstruieren, welches denn mein allererstes Videospiel war.

Hab's gefunden:
Iceclimber - NES (http://www.youtube.com/watch?v=0nzBivwWI4A)

Sieht erstaunlicherweise gar nicht so häßlich aus, wie ich angenommen habe. Das habe ich damals tagelang gespielt. :D
Und nein, heute würde ich das - auch mit Nostalgiefaktor - nicht länger als 5min. aushalten.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 04. Juli 2012, 09:39:48
Bei mir war das Iceclimber und Mario Bros. Ich war damals zu Besuch bei einer mir bekannten Familie und die hatten dieses komische NES-Kästchen brandneu gekauft. Faszinierende Technlologie. Ach ja, Mario Bros werden viele wohl gar nicht kennen. Ich meine das da:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/c/cf/Mario_Bros._Gameplay.gif/220px-Mario_Bros._Gameplay.gif)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Calivar am 04. Juli 2012, 11:24:37
Mario Bros. ist heute auch kurzweilig immer noch gut. Allerdings gab es damals ja keine Speicherfunktion...so wurde man ja zum Dauerzocken gezwungen! :)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: eiszeit am 04. Juli 2012, 12:11:41
(http://www.wouldyoukindly.com/wp-content/uploads/Atari2600Boxing.png)

Das stand im Wohnzimmer eines Kindergartenkumpels rum und war damit wohl mein erstes Videospiel. Das NES war nicht lange davon entfernt (haben vor allem Mario Bros gespielt), ich habe aber erst mit dem SNES eines Kumpels und Street Fighter 2 wirklich angefangen mich mit dem Medium anzufreunden. Der Park war bis dahin deutlich interessanter ;)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 04. Juli 2012, 13:19:04
Naja, ich liege falsch sehe ich gerade. Mein erstes Videospiel war auch von Nintendo aber eigentlich:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Game_and_watch_parachute.JPG)
Ich hatte insgesamt drei Spiele dieser Serie.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: eiszeit am 04. Juli 2012, 13:27:52
Naja, ich liege falsch sehe ich gerade. Mein erstes Videospiel war auch von Nintendo aber eigentlich:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Game_and_watch_parachute.JPG)
Ich hatte insgesamt drei Spiele dieser Serie.

Den hatte ich auch :)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 04. Juli 2012, 13:30:07
Whoa, Widescreen!  :o
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 04. Juli 2012, 15:28:41
Das Lustige ist, dass diese Spiele in ihrem Umfang und ihrer Komplexität etwa der Mehrheit der heutigen iPhone Games entsprechen. 30 Jahre später.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Speren am 04. Juli 2012, 16:20:47
(http://koch-werkstatt.de/wp-content/uploads/2009/02/pong.gif)
Ich bin so alt...:(

Edit:
Wo wir gerade dabei sind:
Anscheinend wird FF VII für den PC neu aufgelegt! YEAH!!!
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Xiam am 04. Juli 2012, 17:09:17
Das Lustige ist, dass diese Spiele in ihrem Umfang und ihrer Komplexität etwa der Mehrheit der heutigen iPhone Games entsprechen. 30 Jahre später.
Erkläre das mal bitte genauer, ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe.

Du meinst, dass die heutigen iPone-Spieleapps in Umfang und Komplexität gleichwertig sind zu den LCD-Spielen, von denen du da oben ein Beispiel gepostet hast?
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 04. Juli 2012, 17:50:18
Du meinst, dass die heutigen iPone-Spieleapps in Umfang und Komplexität gleichwertig sind zu den LCD-Spielen, von denen du da oben ein Beispiel gepostet hast?
Ja, mit einer Prise Polemik. Jedenfalls, wenn man sich das durchschnittliche Spiel ansieht. Es gibt Perlen und nicht wenige unter den iPhone-Spielen aber die breite Masse hat oft Probleme damit dieses Niveau zu übertreffen. Zufälliges Spiel im Shop angeklickt (http://itunes.apple.com/us/app/machine-of-war/id455491363?mt=8).
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: fonty am 26. Oktober 2012, 15:48:04
also ich bin nach wie vor absoluter tetris (http://www.bildspielt.de/spiele-specials/tetris/) fan! kann man dort übrigens auch ziemlich gut und vorallem kostenlos spielen :)

im gegensatz zu den heutigen spielen ist es ja wirklich nicht komplex, aber ich glaube gerade das kann einen auch ziemlich süchtig machen
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Mersharr am 27. Oktober 2012, 10:21:52
Ich hab mir neulich das originale Lemmings besorgt.
Lustiges Spiel, auch wenn man die Musik dringend abschalten sollte.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Rogan am 27. Oktober 2012, 10:50:36
Starcraft: Broodwar - vielfältigste taktische Möglichkeiten, tolles Balancing bei großer Unterschiedlichkeit, gute KI (bei genügend Gegnern und Rohstoffen und nicht zu verschlungenen Karten)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 27. Oktober 2012, 12:05:55
Ich stimme zu, Starcraft kann man auch Heute noch spielen. Nur, wieso sollte man. Starcraft 2 ist praktisch dasselbe Spiel nur mit moderner Bedienung, Auflösung, Akustik und Grafik. Selbst die Hardcore Szene in Korea ist deshalb umgestiegen.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Nightmoon am 27. Oktober 2012, 13:35:53
Immer wieder mal Secret of Mana, wobei Teil 2 sogar noch besser ist.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Wasum am 27. Oktober 2012, 14:18:03
Ich stimme zu, Starcraft kann man auch Heute noch spielen. Nur, wieso sollte man. Starcraft 2 ist praktisch dasselbe Spiel nur mit moderner Bedienung, Auflösung, Akustik und Grafik. Selbst die Hardcore Szene in Korea ist deshalb umgestiegen.

Was heißt denn hardcore Szene in Korea? ist ja nicht so, als wäre SC2 durchaus international verbreiteter und medienpresenter E-Sport!
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: TheRaven am 27. Oktober 2012, 15:49:26
Was heißt denn hardcore Szene in Korea? ist ja nicht so, als wäre SC2 durchaus international verbreiteter und medienpresenter E-Sport!
Vor dem Release von SC2 war SC1 im Prinzip tot. Nur in Korea wurde es noch aktiv gespielt. Nicht nur aktiv gespielt, dort war es der Nationalsport. Und das ist keine Übertreibung. Was für den Deutschen Fussball und den Inder Kricket ist, war für Südkorea SC1. Leute verdienen dort ihren Lebensunterhalt mit dem Spiel, nicht nur die Spieler, Trainer, Teambesitzer, Fernsehsender, Merchandising, Veranstalter, etc. Leute haben jahrelang trainiert. Mehr Hardcore geht nicht. Insofern ist es durchaus eine starke Aussage, wenn man weiss, dass mittlerweile fast die ganze Industrie auf SC2 gewechselt ist.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Wasum am 27. Oktober 2012, 20:01:27
Aber es gibt nicht wesentlich kleinere Verbände in Europa und Nord Amerika, in denen es um ähnliche Summen und Prestige geht (wenngleich zur Zeit nur ein Nicht-Koreaner wirklich unter den absoluten Top-Spielern mithalten kann), der Unterschied ist doch letztendlich nur, dass der Sport nicht so breit vertreten ist, wie eben in SK. Und so ist eben der gesamte Markt auf SC2 umgestiegen. Letztendlich ist das für Deine Aussage irrelevant, ich wollte aber nur eben erwähnen, dass man den internationalen Markt in Sachen E-Sport nicht unterschätzen darf - der ist nämlich gewaltiger, als man es oberflächlich (gerade hierzulande) mitbekommt.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: deroadebicher am 27. Oktober 2012, 23:39:02
Das Gute alte Doom1&2. Doom3 war zwar gut und hatte mit Surround Sound ne geile Atmosphäre, aber irgendwie hab ich eher Bock die alten Klassiker zu spielen als die Neuauflage.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Oktober 2012, 09:35:15
Ich habe grad angefangen Baphomets Fluch 1 mal wieder zu spielen und war sehr angetan wie gut das Spiel gealtert ist und dies nicht nur vom Spielinhalt sonder auch von der Präsentation her.
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Ragnar the Bold am 29. Oktober 2012, 10:24:17
Adventures altern anders.  Ich hab Monkey Island 3 letztens noch gespielt. Echt genial. 500 kb Installation, keine Ladezeiten. Die Comicgrafik  verursacht keinen Augenkrebs und die Witze sind gradios (ich sag nur El Pollo Diablo)
Titel: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Oktober 2012, 11:11:58
Hmm, also bei Zak McKracken oder Maniac Mansion  finde ich die Alterung echt gravierend. Und dabei ist die Grafik nicht mal das schlimmste es sind einfach fehlende Komfortfunktionen die mir fehlen.
Und am meissten fällt mir die bei den alten Adventures von Dolphin (oder Delphin) auf, wie Future Wars.