DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => Eberron - Der Sharner Kobold => Thema gestartet von: Talamar am 15. September 2006, 16:56:49

Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 15. September 2006, 16:56:49
Nein ich finde nicht das er zu lang ist, im Gegenteil.
Ich fänd es eh gut wenn wir nicht mal nur Aufhänger Artikel bringen sondern auch mal wissenschaftliche Berichte oder geschichtliche Dinge oder aber auch mal was politisches oder was zum Land oder dem Volk an sich.
Also ruhig auch mal längere Artikel.
Wobei ich sagen würde das die nicht mehr als vielleicht eine DinA4 Seite sein sollten, vielleicht 1 1/2.
Ich finde sowas würde eine Zeitung ausmachen, eben nicht nur kurze Schlagzeilen, sondern auch mal richtige Berichte mit viel hintergrund.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 15. September 2006, 16:58:12
Zitat von: "Talamar"
Wo werden denn die Erläuterungen zu den Artikeln gesammelt?


Welche Erläuterungen? Wenn überhaupt, dann in diesem Thread.

@Talamar: Prima Artikel. Oberflächlich gesehen: der klassische Jack the Ripper Fall, allerdings bereiten den Helden bestimmt die geöffneten Körper Unbehagen und macht diesen Fall einzigartig.

@Thor: Sehr schön. Den Artikel find ich (obwohl auf den ersten Blick nicht für Abenteuer gedacht) richtig Klasse!

Morgen gibt es auch wieder was von mir. Dann ändere ich auch noch Sensenmanns Artikel.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 15. September 2006, 17:09:11
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Zitat von: "Talamar"
Wo werden denn die Erläuterungen zu den Artikeln gesammelt?


Welche Erläuterungen? Wenn überhaupt, dann in diesem Thread.


Na eben das was zu dem Artikel gehören kann/soll aber nicht im Artikel erscheint, quasi Background Infos zum Artikel die für den SL bestimmt sind.
Klar können wir nur Aufhänger bringen die alles offenlassen, aber ich finde wir sollten ruhig auch Artikel bringen, die ein wenig mehr Hintergrund mit sich bringen.

Zitat

@Talamar: Prima Artikel. Oberflächlich gesehen: der klassische Jack the Ripper Fall, allerdings bereiten den Helden bestimmt die geöffneten Körper Unbehagen und macht diesen Fall einzigartig.

naja, der eigentlich Hintegrund kommt durch den Artikel nicht klar durch, was ja auch gut ist, denn Spieler sollten das nicht lesen. Deswegen analog dazu meine Frage oben.

Zitat

@Thor: Sehr schön. Den Artikel find ich (obwohl auf den ersten Blick nicht für Abenteuer gedacht) richtig Klasse!.

Wie im Vorpost von mir gesagt, finde ich grade das gut. Es kann und soll doch nicht alles in der Zeitung auf Abenteuer-Aufhänger hinauslaufen. Oder doch? (wenn ja, weiß ich jetzt schon das zumindest ich schnell das Interesse an der Zeitung verlieren werde, denn soviele AbenteuerAufhänger brauch ich dann auch nicht, denn dazu spiel ich viel zu wenig  :D )
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 15. September 2006, 17:17:13
Danke für das Lob! :) Der Artikel spielt auf die Tanzstile (Charleston, Shibby etc.) an die nach dem 1.WK aufkamen und auch stark kritisiert wurden, von der Zeit her passt sowas immer sehr gut zu Eberron finde ich.

Ich meine auch dass eine Zeitung mehr ausmacht als Abenteuerideen, obwohl man beim "zweiten lesen" auch etwas aus meinem Artikel machen könnte...
Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal noch etwas schreiben, finde die Zeitung eine sehr coole Idee!! :gut:  (<- Hier fehlt ein Smilie)
Bis dahin muss ich mich evtl. etwas eingehender mit Eberron beschäftigen....
Gruß,
Thor
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 15. September 2006, 17:40:30
Ich habe meine politisch angehauchten Artikel schon angekündigt. Leider kam ich bisher noch nicht dazu diese zu schreiben.

Ausserdem denke ich nicht, dass noch mehr "Hintergrund" in die Artikel rein müsste. Die sind ja dazu da um überhaupt Hintergrund und Fluff in Eberron zu geben. Jeder wie er es für richtig hält. Jeder Redakteuer könnte, wenn gewollt ein Spoiler einbauen wo gewisse "wichtige Persönlichkeiten" beschrieben würden und die Lage hinter dem Lesespiegel. Ist aber natürlich kein Muss.
Wenn ein Spieler unbedigt meint, er müsste die Spoiler öllesen, ist das seine Sache, es wäre das Gleiche wie die SL-Treads wo Spieler nicht "erlaubt" sind. Ob die sich daran halten weiss man ja nie. Also langeRede kurzer Sinn, machen wir es wie gehabt. Spoiler dran wer will und Ende.

Weltpolitische Themen finde ich aber, dass wir relativ neutral behandeln sollten, da dieser Teil ja am Meisten in Eberron Veränderungen bewirkeln könnte. Auf jedenfall werde ich mich an diese Idee halten. So lässt amn sich noch Hintertürchen offen für kommende Neuerungen seitens WotC.

Edith schreit:
@Thor
NATÜRLICH IST DAS EINE SUPER IDEE! :roll:  :D

/target Invader Zim
/selfclap on shoulder

(Was riecht hier so streng?) :P
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 15. September 2006, 18:07:32
Zitat
Na eben das was zu dem Artikel gehören kann/soll aber nicht im Artikel erscheint, quasi Background Infos zum Artikel die für den SL bestimmt sind.


Hmmm, also ich habe meien Anmerkungen bisher meist in einem Spoiler verpackt, den ich drangehängt habe. Ob die später dann auch in die fertigen Artikel sollen? Ich denke eher nicht!

dort könnte man dann so Angaben reinpacken wie: Quelle (z.b. kommen meine Flammenwürmer aus dem Eberron Roman Stadt der Türme), Spieltechn. Auswirkungen (falls es keine gibt natürlich, z.b. Ingested, 1 day, 1W3 Con, Fort DC 10) mögliche Abenteuerideen und so weiter.

Der Tanz-Artikel hat richtig viel Fluff und Flair. Der ist supe sowas hat noch gefehlt!
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 15. September 2006, 18:10:06
Du darfst aber nicht vergessen, dass sich ein Lesender SL nicht unbediungt in den anderen treads hier verirren muss und die Quelle zu finden. Laso brauchen wir es einem nicht schwerer machen. Und ehrlich gesagt bin ich auch für die Spoilerfunktion im Artikel, denn es ist leichter "mal schnell" den Spoiler zu öffnen als die Treads zu durchforsten.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 15. September 2006, 18:25:25
Also im Zeitungslayout hätte ich es wirklich sehr ungern. Ich weiß ja nciht wie das später hier in die Website eingefügt wird. Vielleicht kann man einen Sidebar oder so etwas machen wo dann "DM-Infos" stehen. Da ja alles ein Datum hat sollte man das recht gut zuordnen können.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 15. September 2006, 18:41:29
ja das wäre machbar, die Spolier Funktion gibt es auf der Website nachher eh nicht.
Und sorry, aber ich halte deine Arguemntation Invader Zim auch nicht für greifend, denn so eine Zeitung sollte nicht ausschließlich für SL gedacht sein. Finde ich zumindest.

Und was andere ausführlichere Artikel mit mehr Hintegrund angeht, so sehe ich das nicht so das sie die Welt maßgeblich verändern, dennauch hier isgt ja jedem SL selbst überlassen ob er das aufnimmt oder nicht. Dennoch finde ich gerade die Abwechslung bei sowas interesannter, als den x-ten Abenteuer-Aufhänger.

Wenn wir nur Aufhänger machen wollen, brauchen wir keine Zeitung, sondern einfach nur einen Bereich wo die Hooks  gepostet werden können und mehr nicht.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 15. September 2006, 18:47:17
Zitat von: "Pestbeule"
Also im Zeitungslayout hätte ich es wirklich sehr ungern. Ich weiß ja nciht wie das später hier in die Website eingefügt wird. Vielleicht kann man einen Sidebar oder so etwas machen wo dann "DM-Infos" stehen. Da ja alles ein Datum hat sollte man das recht gut zuordnen können.


das wäre eine Möglichkeit, oder man macht eine Kategorie "SL-Infos" wo man dann eben die Spolier Sachen ablegt und diese dann mit dem Artikel verlinkt bzw dort im Artikel verlinkt.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 15. September 2006, 19:18:23
Zitat
Und sorry, aber ich halte deine Arguemntation Invader Zim auch nicht für greifend, denn so eine Zeitung sollte nicht ausschließlich für SL gedacht sein. Finde ich zumindest.

Zitat

Wenn wir nur Aufhänger machen wollen, brauchen wir keine Zeitung, sondern einfach nur einen Bereich wo die Hooks gepostet werden können und mehr nicht.


Ich habe die Idee für die Zeitung hauptsächlich  aufgegriffen FÜR Spieler. Auch habe ich ja von Anfang an gesagt, das die Artikel nicht nur Abenteueraufhänger sein sollen, sondern auch etwas "eberroneskes" transportieren sollen. Fluff vermitteln. Deswegen enthalten auch die wenigsten meiner Artikel Abenteuer-Hooks, wenn diese da sind, dann eher unbeabsichtigt!

Aber ein guter SL kann sogar aus dem Tanz-Artikel ein Abenteuer striken!  :grin:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 15. September 2006, 19:29:58
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
Und sorry, aber ich halte deine Arguemntation Invader Zim auch nicht für greifend, denn so eine Zeitung sollte nicht ausschließlich für SL gedacht sein. Finde ich zumindest.

Zitat

Wenn wir nur Aufhänger machen wollen, brauchen wir keine Zeitung, sondern einfach nur einen Bereich wo die Hooks gepostet werden können und mehr nicht.


Ich habe die Idee für die Zeitung hauptsächlich  aufgegriffen FÜR Spieler. Auch habe ich ja von Anfang an gesagt, das die Artikel nicht nur Abenteueraufhänger sein sollen, sondern auch etwas "eberroneskes" transportieren sollen. Fluff vermitteln. Deswegen enthalten auch die wenigsten meiner Artikel Abenteuer-Hooks, wenn diese da sind, dann eher unbeabsichtigt!

Aber ein guter SL kann sogar aus dem Tanz-Artikel ein Abenteuer striken!  :grin:


Super. Genau wie ich das sehe und wie das auch meine Intention war/ist. Aber anscheinend war das eben nicht jedem hier klar.
Ich werde die Tage, wenn ich das Layout fertig gemacht habe, dann auch mal was richtig fluffiges schreiben denke ich.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 15. September 2006, 20:26:19
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "Pestbeule"
Also im Zeitungslayout hätte ich es wirklich sehr ungern. Ich weiß ja nciht wie das später hier in die Website eingefügt wird. Vielleicht kann man einen Sidebar oder so etwas machen wo dann "DM-Infos" stehen. Da ja alles ein Datum hat sollte man das recht gut zuordnen können.


das wäre eine Möglichkeit, oder man macht eine Kategorie "SL-Infos" wo man dann eben die Spolier Sachen ablegt und diese dann mit dem Artikel verlinkt bzw dort im Artikel verlinkt.

 :dafür:
Wo sollen wir (respektive ich) denn SL-Infos/Hooks etc. (sofern vorhanden) posten? Bei den neuen Artikeln? Nur damit man alles mal zusammenträgt...
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 15. September 2006, 20:40:40
hmm gute Frage
vielleicht ersteinmal in einem Extra Thread mit Bezug auf den eigentlichen Post oder aber in den Artikel-Post mit der Spoiler Funktion?

Das ist keine Anweisung sondern eine Frage?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 15. September 2006, 21:15:10
Ich würd sagen als Spoiler unter dem eigentlichen Artikel, dann ist das relativ zentral und man muss nicht den Thread durchwühlen.
Ich werd mal gleich anfangen...
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 15. September 2006, 21:30:54
Zitat
in den Artikel-Post mit der Spoiler Funktion?


Genau so!
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 16. September 2006, 13:40:06
Sollten diese SL-Infos auch einer inhaltlichen Vorgabe unterliegen? Zum Beispiel sind Tempus' Infos wesentlich detaillierter als z.B. meine welche nur recht wage sind.
Sollte man also z.B. festlegen dass der wahre Hintergrund beschrieben wird oder kann man das auch dem jeweiligen SL überlassen (und jeder Redakteur schreibt so viel oder so wenig wie er möchte)?

Thor
(der sich fragt ab wann man als Redakteur gelten darf)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 16. September 2006, 13:50:05
Zitat von: "Thor"
Sollten diese SL-Infos auch einer inhaltlichen Vorgabe unterliegen? Zum Beispiel sind Tempus' Infos wesentlich detaillierter als z.B. meine welche nur recht wage sind.
Sollte man also z.B. festlegen dass der wahre Hintergrund beschrieben wird oder kann man das auch dem jeweiligen SL überlassen (und jeder Redakteur schreibt so viel oder so wenig wie er möchte)?

Thor
(der sich fragt ab wann man als Redakteur gelten darf)


??? Hab ich was verpasst?

Ist dem Author selbst überlassen würde ich sagen! Wenn ein SL daheim etwas vollkommen anderes drauß machen willen, kann ihn sowieso keiner hindern. Trotzdem ist es für die Inspiration ganz nett sowas zu haben. Jeder wie er will würde ich sagen.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 16. September 2006, 14:17:10
Huargh!! Ich meinte natürlich Talamar! Sorry... :oops:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 16. September 2006, 14:32:35
Ich denke auch: jeder so wie er mag, wer gar keine SL Infos bringen will, soll eben auch das tun.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 16. September 2006, 19:42:20
Zitat von: "Thor"
Thor
(der sich fragt ab wann man als Redakteur gelten darf)


Ab jetzt: Schaust du hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12055.msg187649.html#msg187649).

Ein paar Anregungen für die Artikel find ich sehr gut. Talamar hats prima vorgemacht. Allerdings möchte ich auch nicht, dass es zur Pflicht wird die Artikel so auszustatten.

Die da draußen können sich ja auch Gedanken machen  :)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 16. September 2006, 20:13:18
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Zitat von: "Thor"
Thor
(der sich fragt ab wann man als Redakteur gelten darf)


Ab jetzt: Schaust du hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12055.msg187649.html#msg187649).

Wuhu, besten Dank! :)
Leider läuft gerade der Klausurblock, weiß also nicht wann der nächste Artikel kommt...
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 16. September 2006, 23:02:19
Zitat von: "Thor"
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Zitat von: "Thor"
Thor
(der sich fragt ab wann man als Redakteur gelten darf)


Ab jetzt: Schaust du hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12055.msg187649.html#msg187649).

Wuhu, besten Dank! :)
Leider läuft gerade der Klausurblock, weiß also nicht wann der nächste Artikel kommt...


Kein Thema, nach sieben Tagen ohne Redakteursposting wirst du wieder zum normalen Userkobold degradiert... :D


@Tahl:
danke für die Blumen bzgl der Anregungen
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 16. September 2006, 23:53:36
Hola, hola, Tala! Ich habe doch genau das Gleiche gesagt wie du! Ich will ja auch keine SL-only Zeitung. Also bitte nicht mißverstehen.

Es wäre praktisch so eine Spoilerfunktion, in welcher Weise auch immer, zu haben, aber ich persönlich könnte auch ohne leben. Aber leichter mit. :wink:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 17. September 2006, 12:12:52
Zitat von: "Invader Zim"
Hola, hola, Tala! Ich habe doch genau das Gleiche gesagt wie du! Ich will ja auch keine SL-only Zeitung. Also bitte nicht mißverstehen.

Es wäre praktisch so eine Spoilerfunktion, in welcher Weise auch immer, zu haben, aber ich persönlich könnte auch ohne leben. Aber leichter mit. :wink:


naja, eine spoilerfunktion wie hier im Forum gibt es nicht im CMS, aber ich denke wir finden schon eine Lösung.
Ich schätze mal das ich nächste Woche mit Tzelzix die Zeitungsseite fertig machen kann.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 18. September 2006, 12:56:59
Wie wäre es dann mit einem Seitenbalken rechts ähnlich wie in  PGtE? So etwas wäre nicht schwierig.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 18. September 2006, 14:32:29
z.b.: oder einen grafisch abgesetzten Block unterhalb des eigentlichen Artikels.
Das Problem beim Seitenbalken ist, das er nicht immer benutzt würde aber immer Platz wegnehmen würde.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 18. September 2006, 15:48:22
Nicht immer, wenn es ein- und ausblendbar wäre.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 18. September 2006, 15:57:54
ist im Rahmen des CMS aber nicht möglich oder zu umständlich wegen der Einpflege denke ich
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 24. September 2006, 10:47:58
Übernehmt ihr die SL-Infos (wie bei meinem "Mordfälle" Post) nicht, wenn ihr den Artikel letztendlich in den Artikel Thread übernehmt?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 24. September 2006, 14:48:38
Sollte ich?  :o
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 24. September 2006, 15:21:14
Zitat von: "Pestbeule"
Sollte ich?  :o


Ich weiss nicht, aber es macht doch Sinn oder?
So findet nie ein Leser die Hinweise zu den Posts.
Wenn wir uns auf was andees geeinigt haben dann vergiß das, dann habe ich das nämlch vergessen :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 24. September 2006, 15:37:28
Kein Problem, kann ich ja dabeipacken!
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 24. September 2006, 15:53:05
Zitat von: "Pestbeule"
Kein Problem, kann ich ja dabeipacken!


Moment, ich will nicht das immer alles gemacht wird was ich hier vorschlage. Ich wollte nur in die Runde werfe, ob das nicht sinnig ist, die Sachen (evtl mit der hide Funktion) dazu zu packen. :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 24. September 2006, 16:01:02
Ne, du hast schon Recht. Der Sammelthread ist ja der einzige übersichtliche. Wo sonst soll es hin - außer evtl noch in die OnlineZeitung dann später. (wo es dann ja nicht wirklich hingehört)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Der Tod am 24. September 2006, 18:21:05
Zitat von: "Talamar"
Moment, ich will nicht das immer alles gemacht wird was ich hier vorschlage.

Und das von Mr. "Hier gibts keine Demokratie"...?!  :P
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 24. September 2006, 19:41:19
Zitat aus "Wie werde ich ein guter Diktator":
"Gebe deinen Untergebenen das Gefühl sie könnten tun und lassen was sie wollten, sorge aber dafür, dass sie nicht mehr und nicht weniger tun und lassen wollen was in deinem Sinne ist." :roll:  :wink:

Talamar ist sehr gewitzt aber mein kapitalistisch imperialistischer koboldischer Demokratiesinn lässt sich nicht beirren. PAH!

PS: Ja, ich finde Talas Vorschlag auch toll... leider verstehe ich nicht was er da vorschlägt, ... nunja. WIR SIND DIE KOBOLDE! ALLE MACHT DEN KOBOLDEN. HAMMER UND SICHEL und so... :D

@Tala
Du bist und bleibst für mich der "Größte aller Großen".

PPS: Aufklärung, Die Größten aller Großen sind die Herrscher des Ircan Imperium. Invader Zim ist einer ihrer Untergebenen. Alle Ircan gehorchen den Größten aller Großen, weil ...nun, weil sie eben die Größten der Ircan sind!

Ich bin ZIIIIIIIIIIM!
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 24. September 2006, 19:48:45
ah ja.... *headdesk*

Ich glaube ich muss mir diesen Invader Zim auch mal ansehen.

Aber du hast nicht wirklich nicht verstanden was ich meinte, oder?


Es geht einfach um die etwaigen Erklärungen für den SL die zu einem Artikel gehören, wie eben bei meinem "Brutale Morde in den Lower Wards" Thread. Wenn du in den Post von mir im "Neue Artikel Thread" siehst, dann siehst du das ich unter dem eigentlichen Artikel noch einen Spolier-Text eingefügt habe. Um diesen geht es mir, denn ohne den Machtmein Artikel letztendlich nur halb soviel Sinn. Sozusagen SL-Interna sind das.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 24. September 2006, 23:43:27
Jaja, das haber ich schon verstanden, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Also zuerst war die Rede davon, dass die Spoilerfunktion nur im Besprechungsforum existieren sollte. Dann war die Idee ob man die Spoilerfuktion nicht auch für die Endfassung der Zeitung übernehmen sollte. Ich habe mich teils auch beteiligt. Die Idee wurde vom "Allmightytallest" aka Tala schnell wieder verworfen. Nun schreibt er selber ein Artikel indem er ein Paradebeispiel liefert wieso es nun doch Sinn machen würde irgendwelche "versteckten" SL-Informationen in der Endfassung zu setzen. Und nun ist es irgendwie bei 360° angekommen und auch beim 0° der Frage, "Spoilerähnliche Funktion" in die Zeitung oder doch nicht.

Ich bin immernoch für eine dezente Lösung im Aufbau der Site. Begründungen sind, dass nicht jeder Leser ein Gatler ist, und auch wenn doch, nicht jeder Leser mit dem Projekt hinter der Zeitung vertraut ist. Ausserdem würde so eine eingegliederte SL-Info allgemein viel Suchen sparen. Zusätzlich könnten die Autoren darin nicht nur NSC-Stats angeben, sondern auch die Sicht des SL erweitern zum Artikel.
Rundum, Spannung, Spiel und Kinderüberaschung.
Was dagegen sprechen würde wären: Onlinezeitung als Readonly, Integration der Links(oder sonstige Lösung) im Frame, folglich reine Stylefrage.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 25. September 2006, 12:36:54
Da hat du etwas falsch verstanden. Tala wollte die SL Infos im Thread:

Zitat
"Der Sharner Kobold" Artikel


wo die fertigen Artikel gesammelt stehen, mehr oder weniger geordnet, ohne Zwischenkommentare und damit relativ übersichtlich! Die SL Infos von da müsste man dann nicht unbedingt in das fertige Zeitungslayout importieren.
Schließlich sind die Infos dann auch nur 2 Klicks entfernt und man könnte einen Hinweis machen wo es die SL Infos gibt (eben im oben genannten Thread).

Sagen wir es mal so, wenn es eh "nur" eine Online Zeitung (im Sinne von nicht ausdruckbar) ist... dann habe ich nix dagegen wenn die dabei stehen. Wenn es aber eine Druckversion oder eine druckfreundliche (die man für seine Spieler ausdrucken kann - wovon man auch viel hätte) wäre, würde ich diese Infos nicht dabei haben wollen.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 25. September 2006, 12:46:25
In einer (Durckansicht).css Datei kann man Beiträge auch unterdrücken, sodass solche SL-Spoiler für Spieler nicht sichbar wären. :wink:
Oder man spielt mit Flowtext.

Es gäbe viile eOptionen das im späteren Druck zu verbergen. Und das auch so integrieren zu können, dass die SL-Spoilerin der Onlinevorlage nicht zu stark auffallen würden. Müsste ja nicht "!!!!SPOILER!!!" martkiert sein, sondern es würde ein kleines, hübsch verziertes Etwas völlig langen, dass sich ins Formalt der Zeitung eingliedern würde.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 25. September 2006, 12:55:41
Ich kenne die Möglichkeiten leider nicht, da ich mich damit kaum auskenne. Deswegen weiß ich auch nicht inwiefern das hier möglich ist und mit wieviel Zusatzaufwand das verbunden ist.  :roll:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 25. September 2006, 13:22:19
Der Zusatzaufwand ist relativ gering. Nur der FLowtext macht ein wenig Kopfzerbrechen, was aber dennoch nicht schwierig ist. Bei den Formaten ist es so, dass man 2 Darstellungen hat. Eben wie hier im Forum (wenn die funktionieren würden). Es langt eine einzige Einstellung und alles wir danach gerichtet.
Wenn ich mich noch richtig daran erinnere dann langt meistens für eine Druck.css die Form (Breite/Höhe) einer Seite anzugeben, die Umbrüche der Seiten festlegen und in unserem Fall die Spoiler unsichtbar zu machen( wenn wir sichtbare/offensichtliche Spoiler integriert hätten)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 25. September 2006, 13:39:19
Leider vergißt Invader zim immer wieder dabei, das wir nicht einfach eine Druckansicht.css machen können, da wir uns im Rahmen unseres CMS Systems bewegen müssen und das funktioniert ein wenig anders als eine "normale" HTML-Website oder ähnliches. Wie das letztendlich aussehen kann und welche Möglichkeiten wir haben, mache ich mit Tzelzix aus, sobald er Zeit dazu hat die Templates zu fertigen.:P

Wir werden uns eine vernünftige Möglichkeit dahingehend überlegen

Außerdem, war ich nie dagegen die "Spoiler" mit zu übernehmen, ich wollte nur nicht das sie offensichtlich beim Artikel direkt zu lesen sind. Irgendjemand hatte dahingehend die Spoiler-Funktion ins Rennen geworfen und damit war ich zufrieden. Für die onlineversion letztendlich überlegen wir uns noch was anderes - eine elegantere Lösung.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 30. September 2006, 15:25:00
Hallo Leute,

muss euch leider mitteilen, dass ich für einige Zeit außer Gefecht gesetzt worden bin. Mein Notebook zeigt kein Bild mehr, im Zweifel kann das 3 Wochen dauern... (Aussage des Händlers)

Ich bemühe mich darum anders ins Netz zu kommen. Werde vermutlich alle 3-4 Tage mal online kommen können.

Macht schön weiter.
Tahl'am
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 30. September 2006, 15:37:43
okay, viel glück mit dem NB.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 30. September 2006, 16:40:38
Ja, ebenfalls von mir. Kannst ja schonmal offline weiter tippen!  :D

Ich bin gerade am Themensuchen für meinen neuen Artikel. Mal sehn.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Taraxacum am 30. September 2006, 17:34:09
Und wie macht er das ohne Notebook? :roll:  Geht immer ins I-Cafe und tippt fröhlich uns peichert alles auf Diskette...wie uncool! :roll:  :P

Thal gute Besserung an deinem Schlepptop. Und nächstes Mal nicht so feste draufhämmern. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die das nicht so gern haben. Bei mir kann man im Forum erkennen, dass die Tastatur einen Schuß hat, denn immer wenn meine Posts besonders viele RSF haben, hocke ich am Laptop. Coole Verzögerungstipperei wie im alten DOS. :alien:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 30. September 2006, 18:03:40
Zitat von: "Invader Zim"
Und wie macht er das ohne Notebook? :

Genau das viel mir auch sofort ein :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 01. Oktober 2006, 14:47:54
Zitat von: "Invader Zim"
Und wie macht er das ohne Notebook? :roll:  Geht immer ins I-Cafe und tippt fröhlich uns peichert alles auf Diskette...wie uncool! :roll:  :P

Thal gute Besserung an deinem Schlepptop. Und nächstes Mal nicht so feste draufhämmern. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die das nicht so gern haben. Bei mir kann man im Forum erkennen, dass die Tastatur einen Schuß hat, denn immer wenn meine Posts besonders viele RSF haben, hocke ich am Laptop. Coole Verzögerungstipperei wie im alten DOS. :alien:


Öhm.... er schrieb doch er kann unregelmäßig ins Netz. Das wird er wohl kaum per Gedankenkraft tun, wie in Shadowrun! ;)

Notfalls: Benutze Stift mit Papier. :D
Man soll plötzliche gute Einfälle nicht dahinziehen lassen! Knan man dann bei den Internetbesuchen ja einhacken!

Zitat
Mein Notebook zeigt kein Bild mehr, im Zweifel kann das 3 Wochen dauern... (Aussage des Händlers)


Acer? ;) Kennt man von denen das Problem. Hab selbst 3 oder 4 Stück für Kunden einsenden müssen.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 04. Oktober 2006, 14:55:07
Ja es ist Acer... (gedankliche Notiz: nie wieder Acer)

 :)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 04. Oktober 2006, 18:38:43
Zitat von: "Tahl'am Masay"
Ja es ist Acer... (gedankliche Notiz: nie wieder Acer)

 :)


Hört sich an wie ein Schokoriegel...

Acer - schwimmt sogar in Milch (oder so) :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Serhko Lhesot am 14. Januar 2007, 11:32:53
Hey ihr,

hätte da eine Idee für eine eine Art neue Sparte und wollte eure Meinung dazu hören: Es geht darum, einen Teil Gonzo Journalismus  in den Sharner Kobold aufzunehmen, vllt. in Form eines freien Mitarbeiters, der immer wieder von seinen Erlebnissen, die  in tragik-komischer, vielleicht leicht melancholischer Manier stets zum Scheitern verurteilt sind, berichtet, wie er quasi immer tiefer in einen Sumpf Sharns gezogen wird. Was haltet ihr davon?

Gruß
Miggl

P.S.: Zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gonzo-Journalismus

Edit: Gerade unter der Dusche kam mir die Idee, das Ganze vllt. als "Gobbo-Journalismus" eben anzulehnen - ein kleiner Goblin, der sich in einer großen Stadt zurechtfinden muss.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 14. Januar 2007, 14:51:43
Hört sich interessant an. Außerdem wird das den Goblin meiner Spielrunde freuen. Der fühlt sich ja auch immer "ach so unterdrückt" und so. Dafür.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Serhko Lhesot am 15. Januar 2007, 19:36:45
Mhm, guckt hier denn keiner sonst vorbei? :-)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 15. Januar 2007, 20:22:16
Zur Zeit ist es etwas still geworden, aber ich sag mal der harte Kern ist noch da. Wenn Das Layout fertig ist und die Texte eingepflegt werden, dann wird es bestimmt auch wieder voller.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 15. Januar 2007, 22:28:07
Zitat von: "Tahlam"
Zur Zeit ist es etwas still geworden, aber ich sag mal der harte Kern ist noch da. Wenn Das Layout fertig ist und die Texte eingepflegt werden, dann wird es bestimmt auch wieder voller.


 :roll:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 16. Januar 2007, 10:47:26
Hallo
ich schaue hier auf jedenfall noch rein und die Sache ist auch nicht gestorben.

Nur ihr habt mitbekommen, das wir in der letzten Zeit arge Probleme mit dem Server durch Spamming hatten und logischerweise hatte und hat das einfach Vorrang.

Wir arbeiten derzeit an einem neuen Forum, denn wir werden uns wohl vom Phpbb trennen, denn es ist admintechnisch und spamtechnisch einfach zu unkomfortabel. Sobald das durch ist, machen wir uns dann an die wartenden Projekte, damit dann auch an den Kobold.

Dazu kommt leider aber auch noch, das meine Zeit unerwartet wegen einem schweren Krankheitsfall in der Familie, in den nächsten Wochen und Monaten auch knapp sein wird.

Ich werde mich aber Bemühen das hier so schnell wie irgendwie möglich hinzubekommen

Sorry für die Verzögerung.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 16. Januar 2007, 11:37:55
Kein Ding Talamar. Bring erstmal deine Sachen in Ordnung. Ich wünsche dem/der Kranken gute Besserung. Hoffe das alles gut wird.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 16. Januar 2007, 12:46:07
Ebenfalls von mir gute Besserung. Sowas hat natürlich Vorrang!

Zitat
Wir arbeiten derzeit an einem neuen Forum, denn wir werden uns wohl vom Phpbb trennen, denn es ist admintechnisch und spamtechnisch einfach zu unkomfortabel. Sobald das durch ist, machen wir uns dann an die wartenden Projekte, damit dann auch an den Kobold.


Uih! Hoffe das Design ändert sich nicht wieder so drastisch. Hab mich doch so dran gewöhnt!^^
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 16. Januar 2007, 16:05:45
Nein es werden nur kleine Änderungen vorgenommen und ein paar Erweiterungen stattfinden..


Und danke für die Besserungswünsche, aber es sieht leider eher schlecht aus.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Serhko Lhesot am 16. Januar 2007, 17:40:31
Auch von meiner Seite alles Gute dafür! Und den Kopf nicht hängen lassen :)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Jilocasin am 20. April 2007, 13:21:30
Projekt gestorben  :?:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 21. April 2007, 14:43:25
Ne. Koma.  :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 21. April 2007, 16:15:21
Nicht gestorben.
Ich überlege noch immer wie wir das am besten umsetzen.

Die eigentliche Idee, das als laufende News oder so im Gate inezubinden, ist eigentlich suboptimal. Besser wäre wirklich eine PDF Variante oder ein Blog.

Vorschläge?


Ausserdem bin ich gerade mit was anderem wichtigen für das Gate beschäftigt das leider Vorrang hat.
Auch ist meine Zeit einfach spärlich gesäht und das dauert sicher noch bis Ende Mai Mitte Juni an. Aber ich bleibe am Ball.

Trotzdem überlegt euch doch mal wie wir damit verfahren. Vielleicht machen wir doch lieber ein Layout in DinA4 Format fertig, wo wir dann einmal die Woche oder alle zwei Wochen oder wenn wir einfach so und so viele Sachen zusammenhaben, ein PDF von machen.
Das können wir ja da hier auf eine Seite packen zum Download.
oder aber wie gesagt: eben ein Blog für den SK.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 21. April 2007, 21:13:09
Hatten wir ja schonmal! Wegen mir kanns auch gerne ein PDF sein. Allerdings liegt mir das layouten nicht so besonders...Ich hab ja für meine Heimkampagne schon das ein oder andere Handout gebastelt (mit Preis in Kupfer, tollen Schriften... aber auch geklauten Bildern  :oops: ).
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 22. April 2007, 09:20:29
hmmm, also das grundlegende Layout zu machen ist nicht das Thema das kein ich fertig machen.
Aber das zusammenstellen der einzelnen Ausgaben wäre dann eine Sache die jemand von euch machen müsste.
Hat den jemand hier ein Layout-Programm (Adibe Indesign z.B.) und weiss damit umzugehen und würde dann auch die jeweilige Ausgabe des SK fertig machen?

Ich rede aber auf jedenfall nochmal vorher mit Tzelzix, was er meint wie wir das am Besten umsetzen könn(t)en.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 24. April 2007, 12:01:37
Zitat von: "Talamar"
hmmm, also das grundlegende Layout zu machen ist nicht das Thema das kein ich fertig machen.
Aber das zusammenstellen der einzelnen Ausgaben wäre dann eine Sache die jemand von euch machen müsste.
Hat den jemand hier ein Layout-Programm (Adibe Indesign z.B.) und weiss damit umzugehen und würde dann auch die jeweilige Ausgabe des SK fertig machen?

Ich rede aber auf jedenfall nochmal vorher mit Tzelzix, was er meint wie wir das am Besten umsetzen könn(t)en.


Was meinst du mit "Zusammenstellen"? Die sind doch schon ziemlich geordnet (siehe "Fertige Artikel-Thread").
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 24. April 2007, 14:03:07
Ja aber wenn wir das als PDFs machen, sollte es aussehen wie eine Zeitung und dann müssten die schon vernünftig gelayoutet / platziert werden. Das meine ich.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 25. April 2007, 00:43:07
Zitat von: "Talamar"
Ja aber wenn wir das als PDFs machen, sollte es aussehen wie eine Zeitung und dann müssten die schon vernünftig gelayoutet / platziert werden. Das meine ich.


Im ersten Satz schreibst du noch:
Zitat
hmmm, also das grundlegende Layout zu machen ist nicht das Thema das kein ich fertig machen.


Insofern war ich etwas verwirrt. Zuerst meinst du, du machst das. Dann soll das nun doch jemand andres machen? Wie nun? Oder liegts nur an der Uhrzeit (bei mir)?   :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 25. April 2007, 07:36:41
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich meinte, das ich das generelle Layout gerne machen kann. Also das mit dem Titelbanner, dem Datum etc. Also die Basis, das was immer in jede Ausgabe des kobolds mehr oder weniger (mehr der Titel, weniger das Datum) gleich bleibt, also quasi der Rahmen der Zeitung, das Rohblatt, wie auch immer.

Das woran sich dann andere kümmern sollten ist das setzen / layouten der Texte der einzelnen Ausgaben. Deswegen auch meine Frage ob jemand Indesign hat und sich damit auskennt (oder auch ein anderes Layout- sprich DTP Tool)

Wenn das keiner kann oder hat, dann muss ich mir eine Alternative ausdenken oder es zur Not selbst machen, doch da kann ichnie versprechen wieviel Zeit ich habe.

Ich hoffe ich konnte das jetzt deutlicher darlegen, sorry für das Mißverständnis. :wink:
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 25. April 2007, 07:40:27
Nachtrag:
aber wie gesagt, ich werde nochmal die Tage wenn er wieder da ist, mit Tzelzix sprechen ob wir das nicht doch irgendwie sinnvoll und gut ins Gate Layout einbauen können und das über das CMS System dann pflegen.

Ich bemühe mich das jetzt als nächstes in Angriff zu nehmen mit dem Kobold, sobald wir das neue Forum fertig haben, was in den nächsten Tagen wohl der Fall sein wird. Dann ist meine Arbeit daran abgeschlossen und ich bin frei für andere Projekte.

Ich hab da auch so meine Vorstellungen wie man den SK umsetzen kann, nur muss ich da technisch eben mit Tzelzix das abklären.

Allerdings bin ich im Laufe des Mais auch zeitlich sehr begrenzt und es kann sein das ich einige Tage kein Internet habe, da wir Mitte Mai umziehen (und demnach auch renovieren müssen). Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Ich verspreche aber das ich mich um den Kobold so schnell es geht kümmern werde.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 25. April 2007, 08:27:45
Hört sich prima an Talamar.
Mir persönlich würde es mehr zusagen, wenn es direkt im Gate eingebunden ist. PDF ist zwar vom Layout handlicher, aber um mal schnell einen Aufhänger für ein Abenteuer zu haben, reicht der Text. Für ausgewählte Texte könnte man ja eine PDF-Variante anbieten.

Ich kenne mich leider nicht mit InDesign aus und habe es natürlich auch nicht.

@neues Forum: Wird man sich neu anmelden müssen, oder werden die alten Benutzernamen übernommen?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 25. April 2007, 09:28:44
okay, ich werde mich bemühen.

Zum neuen Forum:
da möchte ich noch nciht zuviel verraten, aber wir wollen den Umsteig so einfach wie möglich machen, weswegen es wohl keine Neuanmeldung benötigen wird.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: hewimeddel am 25. April 2007, 16:14:09
Hallo,

mir würde es als Blog am Besten gefallen.
Dazu eine eigene Druckansicht, die dein noch anzufertigendes "Allgemeines Layout" als CSS-Style benutzt und fertig ist die Druckversion.

Das wäre auf alle Fälle die am einfachsten zu pflegende Kompromiss-Version.

tschau,
hewi
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 12. Juli 2007, 12:15:54
Ja du hast recht.

So cih wollte mich nur mal melden hier. Der SK ist nicht tot (hoffe ich) und ich werde mich jetzt dahinter klemmen dem tzel wegen der Sache auf die Füsse zu treten, leider hat der immer noch wenig Zeit für sowas, aber ich kriege das schon hin.

Ich denke die Sache als Blog zu machen, ist tatsächlich am sinnvollsten.

Habt ihr denn überhaupt noch Lust daran?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 14. Juli 2007, 13:41:51
*meld*  :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Serhko Lhesot am 23. Juli 2007, 09:30:37
Ich auch, ich auch - die liberalen (= subversiven) Kräfte dürfen in Sharn ja nicht die Oberhand gewinnen ;)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 23. Juli 2007, 12:25:42
Ich bin auch noch da.
:)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 23. Juli 2007, 17:08:41
Also ichhabe die Sache jetzt mit Tzelzix und Deus mal besprochen und wir sind überein gekommen, das sich der Kobold am besten als "Blog"ähnliches News-feed machen würde, quasi wie unsere eigentlichen News im Gate nur eben in anderer Optik und mit ein paar Rubriken zur Suche/sortierung auf der linken Seite dann.

Ich hoffe das Tzel bald mal die Zeit und die Lust hat das aufzusetzen, dann sehen wir weiter.

Wir bräcuhten dann aber letztendlich 2-3 von euch, die diesen Newsfeed dann auch mit den Beiträgen füttern, denn dazu haben wir einfach keine Zeit, aber es waren ja schon welche unter euch die sich dafür gemeldet hatten. Ich glaube u.a. Pestebeule und Thalam wenn ich mich nicht irre.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 24. Juli 2007, 10:31:47
Ich muss leider hinzufügen, dass ich wohl bereit bin weiter noch Artikel zu schreiben und hier und da schlaue Kommentare zu geben - insgesamt aber nicht so viel Zeit mitbringen kann, das Projekt weiter voranzutreiben.

Sprich: es wäre mir lieb, wenn jemand mit mehr Motivation die Artikel einpflegt. ;)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Pestbeule am 26. Juli 2007, 13:58:49
Zitat von: "Talamar"
Also ichhabe die Sache jetzt mit Tzelzix und Deus mal besprochen und wir sind überein gekommen, das sich der Kobold am besten als "Blog"ähnliches News-feed machen würde, quasi wie unsere eigentlichen News im Gate nur eben in anderer Optik und mit ein paar Rubriken zur Suche/sortierung auf der linken Seite dann.

Ich hoffe das Tzel bald mal die Zeit und die Lust hat das aufzusetzen, dann sehen wir weiter.

Wir bräcuhten dann aber letztendlich 2-3 von euch, die diesen Newsfeed dann auch mit den Beiträgen füttern, denn dazu haben wir einfach keine Zeit, aber es waren ja schon welche unter euch die sich dafür gemeldet hatten. Ich glaube u.a. Pestebeule und Thalam wenn ich mich nicht irre.


Kann ich machen! Wenn es nicht zu kompliziert ist!^^
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 26. Juli 2007, 16:43:25
Nö kompliziert ist das nicht, erklär ich dir dann wenns soweit ist.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 13. August 2007, 09:13:44
Sorry, ich warte immer noch darauf das Tzel mal Zeit hat das umzusetzen.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Serhko Lhesot am 05. November 2007, 22:09:06
Hey ihr,

wollte nur fragen, ob ihr inzwischen die Zeit finden konntet, das mit dem Kobold umzusetzen. Möchte euch wirklich nicht stressen, fände es aber schön, wenn sich hier noch etwas ergäbe :-D

Gruß
Miggl
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tzelzix am 06. November 2007, 11:02:05
Zufälligerweise habe ich gerade Tala gedrängt, mir die Grafiken bis zum WE in die Hand zu drücken, damit ich dann ein Template basteln kann.  :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 08. November 2007, 10:54:22
Ja, es ist uns selbst schon echt peinlich das das jetzt solange gedauert hat, aber leider hat unser beider Berufsleben in den letzten Monaten einfach zu wenig Zeit über gelassen, als das wir uns intensiv um die Technik hätten kümmern können.
Tzelzix wollte den SK jetzt am Wochenende machen, zumindest eine Fassung mit der man arbeiten kann. Grafiken austauschen kann ich dann zur Not noch später machen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

und verzeiht nochmal die lange Verzögerung.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. November 2007, 19:51:45
Sieht doch schon ganz nett aus für den Anfang (und wie andernorts erwähnt, macht es Lust aufs Mitmachen :) ). Allerdings ist mir im Moment nicht ganz klar, was für Artikel gewünscht werden. Die bisherigen Artikel sprechen dafür, dass das ganze sehr analog zum Sharn Inquisitive gehandhabt wird, sprich Fluff und dem SL wird komplett überlassen, was er draus machen möchte.

Ist das so richtig zusammengefasst oder wären auch Artikel denkbar, die dem SL handfestere Informationen geben. Beim Abschnitt "Wissenschaft" denke ich sofort an eine Kolumne, in der dem Leser neue magische Gegenstände präsentiert werden. Oder so etwas ähnliches wie die Expeditionary Dispatches, oder die Eberron Expanded Artikel, die über den Fluff hinaus Infos für den SL beinhalten.

Wurde so etwas mal angedacht? Möglicherweise derart, dass die Zeitung direkt nur den Fluff enthält und der dazugehörige Crunch an anderer Stelle abgedruckt und verlinkt wird?

Beispiele:
Eine Wissenschaftsserie, in der neueste Forschungsergebnisse präsentiert werden. Das dazu gehörige Magic Item findet sich in der Materialsektion.

Eine Kulturserie über interessante Persönlichkeiten in Eberron mit Verweis auf den NSC in der Materialsektion.

Reiseberichte a la Expedtionary Dispatches, wieder mit Links zur Materialsektion (Monster, NSC, Lokalitäten, da ist so ziemlich alles denkbar).

Eine historische Serie, mit der offizielles Material in die Welt von Eberron eingebunden wird. (hatten wir andernorts schon mal als Diskussionsansatz).

Bevor das falsch verstanden wird, ich rede natürlich beim Material von extra zu diesem Zwecke neu zu schaffenden Material (es sei denn, der Erschaffer gibt seine ausdrückliche Erlaubnis).

Langer Rede kurzer Sinn: Wäre so etwas für den Kobold interessant?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 11. November 2007, 22:29:11
Also ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Crunch könnte man dann in dem Zusammenhang z.b. auch als PDF anbieten oder so.
Müsste man sich nochmal genau überlegen wie man das macht, aber sicherlich sind auch solche Artikel interessant. Die Idee mit der wissentschaftlichen Reihe finde ich persönlich ziemlich gut.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 13. November 2007, 11:17:52
Was denn?
Keiner mehr Lust an der redaktionellen und moderierenden Arbeit?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. November 2007, 12:45:32
Ich werde mich auf alle Fälle versuchen, hab aber vorher noch ein bissl Arbeit (in Form von Rezis ) zu erledigen. Aber dann werde ich mir definitv was überlegen.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Serhko Lhesot am 15. November 2007, 10:16:58
Muss nachher noch eine Rezension lektorieren, dann kann ich mal schauen, ob die konservativen Kräfte Sharns nicht wieder ihren Senf zu gewissen "subversiven" Elementen geben ;)
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Tahlam am 16. November 2007, 12:13:38
Hallo zusammen, hi Talamar,
tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber im Moment ist es mir selten möglich ins Internet zu gelangen.
Ich freue mich, dass der Sharner Kobold online ist und muss sagen, dass mir das Layout sehr zusagt.
Gleichzeitig muss ich aber leider feststellen, dass mir a) die Motivation und b) (in Folge von a) die Zeit fehlt mich weiter zu engagieren.
Ich spiele zur Zeit selten D&D, und wenn, dann in den Forgotten Realms. Außerdem dauert es noch bis ich wieder 24/7 ins Internet gelangen kann und ich möchte mich auch vermehrt um mein Studium kümmern.

Deshalb trete ich als Moderator in diesem Forum zurück, werde aber natürlich weiter hier reingucken. Schließlich möchte ich gerne wissen, wie es weitergeht und drücke weiterhin die Daumen und freue mich auf weitere Artikel.

In diesem Sinne
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 16. November 2007, 15:43:44
alles klar kann ich verstehen
demnach bräuchten wir einen neuen Moderator, der Pestbeule unterstützt ws das Forum hier angehtund auch was das einpflegen von Artikel demnächst angeht.
Jemand Interesse?
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: hewimeddel am 16. November 2007, 15:51:54
Ich stehe da immernoch zur Verfügung.

tschau,
hewi
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 16. November 2007, 17:41:03
Zitat von: "hewimeddel"
Ich stehe da immernoch zur Verfügung.

tschau,
hewi


Oh sorry, ich bin so vergesslich. Das ist weder böse noch persönlich gemeint :wink:

Okay ich mach dich dann hier schonmal zum Moderator.
Den Rest - also das Redakteurssystem - erklär ich euch die Tage wenn die Zugriffsberechtigungen eingerichtet sind und so, ist aber kein Thema und auchnicht wirklich schwer im Falle des SK.


Wir könnten aber ruhig noch einen Moderator und Organisator gebrauchen, wenn denn noch jemand Lust und Zeit hat.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 23. November 2007, 09:34:30
kuckuck... :D
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. November 2007, 12:55:35
Wie groß schätzt Du den Zeitaufwand ein? Bereit wär ich schon dazu, aber wenn, will ich das auch anständig machen (können).
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 23. November 2007, 14:46:12
och der Zeitaufwand ist ehrlich nicht so groß.
Momentan gehen ja (noch) (leider) keine neuen Beiträge ein. Deswegen packe ich grad nur die bereits vorhandenen nach und nach in den Kobold.

Das Einpflegen von so einem Beitrag ist ne Sache von maximal einer Minute pro Beitrag denke ich. also wenn ich einen block fertig machen bin ich in 10-15 Minuten damit durch.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. November 2007, 19:08:06
Dann würd ichs machen, wenn du magst. Aber falls eigene Beiträge Voraussetzung sind, musst Du dich noch ein bisserl gedulden. Ich hab zwar ein paar Ideen, aber im Moment ist meine Zeit etwas knäpplich bemessen.
Titel: Diskussion - Inhalt
Beitrag von: Talamar am 24. November 2007, 10:15:04
Eigene Beiträge sind sicherlich keine Vorrausetzung, ich mach dich dann erstmal hier zum Mod. Das mit dem Typo Zugang dauert noch ein paar Tage, wir pflegen die Artikel ja eh nach und nach ein.