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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Eberron => Thema gestartet von: Daeinar am 08. März 2004, 00:48:15

Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 08. März 2004, 00:48:15
 Jhonen Olain's Eberron Journal

Alle Infos gesammelt, kompakt aber trotzdem einen guten Eindruck vermittelnd. Für alle an Eberron INteressierten sicherlich eine super Sache.

:)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Speren am 08. März 2004, 00:51:19
 *Bookmark setz*

Danke schön. :)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Talamar am 08. März 2004, 05:09:41
 japp sehr cool
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Taysal am 08. März 2004, 08:59:33
 Ich warte mal ab, wie sich diese angebliche "Fan"-Welt entwickelt und ob sie auf deutsch erscheint.

Klar, sieht cool aus, aber ich weiß nicht, ob man diese Welt wirklich braucht. Außerdem hält die Seite nur dürftige Informationen bereit. Bei den Wizards und im Dragon wird man besser bedient. Da die Seite sicherlich noch ausgebaut wird, warte ich auch da erst einmal ab.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Tzelzix am 08. März 2004, 09:15:55
 Ich sehe, unser Eberron-Beauftragter hat seine Hausaufgaben gemacht ;)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 08. März 2004, 09:18:45
 Na, da hast Du aber nicht alles gelesen. ;)

Für all diejenigen, die die WotC Navigation aber auch so beknackt finden:

WotC Eberron Homepage


Sehr interessant:
The Art of Eberron
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Talwyn am 08. März 2004, 12:43:03
 
Zitat
und ob sie auf deutsch erscheint.

Du bist wohl ein sehr geduldiger Mensch, was? ;)
 
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Kwirk am 08. März 2004, 15:55:06
 Hmm,gute Page,aber das Setting ist eher so naja.DIe Artworks sind es mMn auch nicht so.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Talamar am 08. März 2004, 16:58:39
 tjo kwirk, geschmäcker sind verschieden.
ich mag den eberron look
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Kwirk am 08. März 2004, 19:09:37
 Achja,der Look ist doch nicht so schlecht.Der Half-Orc in den Marches sieht doch ganz gut aus,nur die Warforged sind absolut nicht meint Ding.DIe Frage ist nur:
Wird das Buch bei euch im Regal stehen oder plant wirklich jemand Eberon zu spielen?
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 08. März 2004, 19:20:16
 Ich plane schon meine nächste Kampagne, und das wird wohl eine Eberron Kampagne.

Mir gefällt die Welt nämlich verdammt gut.

Aber mich als alten Final Fantasy Fan hatten sie mit DEM Setting ja so oder so schon von Anfang an. ;)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Talamar am 08. März 2004, 19:34:53
 lol
ich will und werde das auch spielen
*vielleicht mit dave?*
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 08. März 2004, 19:55:52
 Nur, wenn Du die Köchin unter Kontrolle kriegst. ;):D

Daeinar
hat immer noch nen halben Topf Chili
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Speren am 09. März 2004, 00:07:20
 Das Ding wird auf jeden Fall gekauft und gespielt.  :akuma:  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Alaak am 09. März 2004, 00:20:42
 Wie alles andere Speren ;)

Aber hier könnte ich vielleicht auch mal zuschlagen. Mal schauen was meine Spieler dazu sagen.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Taysal am 09. März 2004, 08:37:28
 
Zitat von: "Talwyn"
Zitat
und ob sie auf deutsch erscheint.

Du bist wohl ein sehr geduldiger Mensch, was? ;)
Naja, es gibt so viel zu lesen, ich kann nicht überall dabei sein. Also kaufe ich nur die Bücher in englisch, die mich wirklich ansprechen oder die ich für unverzichtbar halte. Da ich sehr kreativ bin, kann ich auf fast alles verzichten.

Und wenn irgendwann mal Eberron ins Ländle tröpfelt, dann ist das gut. Und wenn es nicht tröpfelt, dann ist das auch gut. Wartet man auf die Amigo-Übersetzungen oder den deutschen Dragon, wird man unwillkürlich ganz ruhig. Das Herz schlägt seltener, die Atemfrequenz geht zurück, man wird müde - so entstand ja auch Zen: Ein Mönch wartete lange auf die Übersetzung seines Lieblingsrollenspiels. Das ist auch die schwerste Prüfung bei den Shaolin. Dort wird die Geduld und Ausdauer eines Kämpfers daran bemessen, wie lange er auf D&D 5.3 deutsch wartet. Ähnliches galt auch für die Dinosaurier. Die paarten sich immer dann, wenn ein neues deutsches D&D-Buch auf den Markt kam. Beim Neandertaler war es ähnlich.

 :ph34r:  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Lord British am 09. März 2004, 11:39:06
 
Zitat von: "Taysal"
Und wenn irgendwann mal Eberron ins Ländle tröpfelt, dann ist das gut. Und wenn es nicht tröpfelt, dann ist das auch gut. Wartet man auf die Amigo-Übersetzungen oder den deutschen Dragon, wird man unwillkürlich ganz ruhig. Das Herz schlägt seltener, die Atemfrequenz geht zurück, man wird müde - so entstand ja auch Zen: Ein Mönch wartete lange auf die Übersetzung seines Lieblingsrollenspiels. Das ist auch die schwerste Prüfung bei den Shaolin. Dort wird die Geduld und Ausdauer eines Kämpfers daran bemessen, wie lange er auf D&D 5.3 deutsch wartet. Ähnliches galt auch für die Dinosaurier. Die paarten sich immer dann, wenn ein neues deutsches D&D-Buch auf den Markt kam. Beim Neandertaler war es ähnlich.

 :ph34r:
Gröhl!  :lol:  Dem schließe ich mich an! Ich fühle mich auch schon ganz "verschwindend" - irgendwie aussterbend!.   :wacko:

Ich werde mir Eberron auch anschauen, und hoffen und beten bezüglich der deutschen Übersetzung, doch werde ich es wohl nicht so schnell spielen, da ich mich gerade mit den Vergessenen Reichen vertraut mache und man soll nicht immer gleich zu den harten Drogen greifen und alles durcheinander nehmen - habe ich aber nur gehört!

Greetz, SAP
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 10. März 2004, 11:34:29
 Mal wieder Neuigkeiten bei den Wizards. Schaut mal rein, mMn sehr interessant.

Die Kosmologie Eberrons

Daeinar
immer noch begeistert
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Blackthorne am 10. März 2004, 17:14:51
 Sieht für mich wie die normale D&D-Kosmologie aus, nur mit anderen Namen.

Blackthorne
immer noch nicht begeistert
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 10. März 2004, 17:31:32
 Hah, lesen sollst Du! <_<

Zugegeben gibt es bestimmt auch Ebenen, die bekannten Beispielen (Archeron, Ysgard, Arcadia) ähneln, aber andere finde ich wiederum sehr gelungen.

Zudem ist das Prinzip der wandernden Ebenen natürlich sehr cool. Und das im Prinzip die Zahl der Ebenen stark reduzirt wurde. MMn kranken viele Settings nämlich auch daran, das es ZUVIEl von allem gibt (Götter, Ebenen, Subrassen, böse Organisationen - you name it).

Eine universale Ebene für Gestorbene ist natürlich auch interessant, wenn der Tod immer prinziiell s******e ist - was ja in anderen Kosmologien nicht zwingend gegeben ist.

Daeinar
immer noch begeistert
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Zechi am 10. März 2004, 17:40:46
 Ich bin auf Eberron gespannt und denke das ich es mir kaufen werde nachdem ich deine Rezi und der konkurrierenden von Speren ;) gelesen habe und ein paar andere.

Werde es daher denke ich nicht sofort kaufen, sondern erstmal abwarten wie es sich so entwickelt. Sollte ich eine neue Kampagne leiten wird sich das neue Setting als Alternative zu den Realms auf jedenfall anbieten.

Wenn das Setting floppt werde ich es aber denke ich nicht kaufen.

Gruß Zechi
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 10. März 2004, 17:47:20
 Ich werde einfach eine Rezi schreiben, die einen Kaufrausch auslösen wird. :D  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Speren am 10. März 2004, 18:06:00
Zitat von: "Daeinar"
Ich werde einfach eine Rezi schreiben, die einen Kaufrausch auslösen wird. :D
Und ich trete von meiner zurück.

Der gute Mann ist schon so im Wahn, da kann ich nicht mithalten. :D
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Blackthorne am 10. März 2004, 19:10:24
 Und genau deswegen brauchen wir deine Rezi, und keine unseriösen Jubelarien! ;)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: element am 10. März 2004, 23:20:48
 Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen, ist das nen reines Setting, oder sowas wie Arcana Unearthed, oder Sovereign Stone: Campaign Sourcebook, also neues Magiesystem, einfach halt mehr d20, also viele Regeländerungen, oder eher wie die Reamls, ohne viel neues, also nur Sprüche, ect.
Wahrscheinlich wurde das schon tausend mal beantwortet, aber :)
da element
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Speren am 10. März 2004, 23:34:42
Zitat von: "element"
Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen, ist das nen reines Setting, oder sowas wie Arcana Unearthed, oder Sovereign Stone: Campaign Sourcebook, also neues Magiesystem, einfach halt mehr d20, also viele Regeländerungen, oder eher wie die Reamls, ohne viel neues, also nur Sprüche, ect.
Wahrscheinlich wurde das schon tausend mal beantwortet, aber :)
da element
Es ist ein komplett neues Campaign Setting....bei einem Klick auf die diversen Links erfährst Du auch alles Wissenswerte, was bis jetzt bekannt ist. :)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: zwiebelfarmer.de am 12. März 2004, 16:19:43
 
Zitat von: "Blackthorne"
Und genau deswegen brauchen wir deine Rezi, und keine unseriösen Jubelarien! ;)
Na dann schreibt sie doch zusammen und dann am Ende jeweils einen Absatz mit Eurer persönlichen Kritik. Sowas hat sich zB bei Filmrezis seit Jahren bewährt.  
Ihr müßt ja nicht gleich das Literarische Quartett neu erfinden...   B)

"This June, you'll be able to pick up and start exploring the EberronCampaign Setting."
Na dann hat man wenigstens noch genug Zeit sich einzulesen, bisher hauts mich nämlich noch immer nicht vom Hocker...
Was genau begeistert Dich denn so besonders an dem Setting, Daeinar?
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 00:44:30
 Was begeistert mich genau an Eberron?

Das ist eine verdammt gute Frage, und zudem eine, die nur sehr subjektiv zu beantworten ist, und zu diesem frühen Informationsstand wohl auch nur unzureichend.

Mich begeistert an Eberron eigentlich erst einmal überhaupt gar nichts, was direkt mit speziellen Regeln zu tun hätte. Die Implementation von Psionics in die Welt ist sicherlich nett, und Action Points mögen dem Ganzen einen gewissen Drive geben - aber das interessiert micht erst einmal sekundär.

Was mich begeistert ist das Gefühl, eine Welt präsentiert zu bekommen, die das Regelwerk in eine glaubwürdige Welt umsetzt, die dabei bunt und abwechslungsreich, doch gleichzeitig spannend und in sich schlüssig ist. Eine Welt, die meiner Meinung nach zeitgemäß ist und viele Dinge über Bord wirft,  die ein Überbleibsel sind aus Zeiten, in denen Geschmäcker anders waren.

Ich bitte mir aus, Unstrukturiertheiten im Folgenden zu übersehen. Und fangt bloss keine"Eberron vs. FR" Diskussion an. Die braucht nun wirklich niemand. Ich mag die FR sehr.

Wo fangen wir an?

Atmosphäre

Eberron erinnert mich von der Anlage her sehr an die "Final Fantasy" Reihe -  Spiele, die allesamt fantastisch sind, was Atmosphäre, Spieltiefe und Storyline angehen. Für manch einen mag hier der Punkt sein, an dem er Eberron hassen wird - okay.
Für mich war aber vielmehr das Aha-Erlebnis, dass ich nach gründlichem Lesen dem Misch-Masch sogar eine Menge abgewinnen kann. Ich war nie eine Freund von Maschinengewehren in mittelalterlichen Settings. Eher das genaue Gegenteil.
Die Final Fantasy Reihe zeigt aber meines Erachtens sehr gut, wie eine grandiose Atmosphäre und eine packende Story solche Dinge zu Nebensächlichkeiten werden lassen kann.

Nun hat Eberron keine Technologie. Aber die Magie kriegt endlich ihren alltäglichen Platz. Magische Straßenbeleuchtung, eine magisch betriebene Bahn, Luftschiffe. Die Anleihen bei Final Fantasy sind unverkennbar, aber meiner Meinung nach gelungen.
Wieso selbst in den Vergessenen Reichen (die ja zugegebenermaßen immer als das Paradebeispiel für ein High-Magic Setting herhalten müssen), gewisse Dinge einfach steinzeitlich anmuten will mirnicht in den Sinn. Oftmals scheint mir Magie einzig und allein zu dem Zweck herzuhalten, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Gleichzeitig ist es aber nicht so, dass es in Eberron haufenweise Charaktere in epischen Stufen gibt. Es gibt sie nämlich gar nicht. Darf man Berichten glauben, ist die mächtigste Priesterin der Order of the Silver Flame Stufe 16.

Magie tritt also quantitativ auf, aber nicht oft in großer Stärke - Heilung ist z.B. als ein Wunder des Glaubens angesehen, und Wiedererweckung de facto für Nicht-Gläubige nahezu unmöglich. Hmm. Komischer Satz.

Womit wir bei den Göttern wären. Die scheinen nämlich sehr unterschiedlich zu sein, und auch nicht so zahlreich wie in anderen Settings (wobei die Wahlfreiheit in den Realms natürlich toll ist - und man kann gute Drowkleriker spielen ;)). Nicht immer nach Schema X. So scheinen sowohl Eigennamen als auch Umschreibungen gängig zu sein. Und die Götter leben eben NICHT alle auf äußeren Ebenen...

Das Ebenen-Modell begeistert mich nebenbei sehr - mir reichen wirklich 13 Ebenen plus die transistiven Ebenen, um eine Kampagne zu leiten. Wer braucht schon zig verschiedene Orte um alle die verschiedenen Teufel und Dämonen zu beherbergen - letztlich läuft es eh auf das Geliche hinaus.  Das System der sich bewegenden Ebenen scheint mir auch sehr innovativ.

Wie im Übrigen so manches andere, auch aufgrund seiner Einfachheit. Scheinbar bekommen wir nicht wieder 'zig Subvölker (seht diese als Freiheit oder als Ballast - wieso im Unapproachable East die Star Elves eingeführt werden erscheint mir aber fraglich, mindestens so fraglich wieso alle Völker ausser Menschen Subvölker mit unterschiedlichen Attributsboni haben ;)), dafür aber vier komplett verschiedene neue Völker (auch wenn die mich nur peripher tangieren).

Zum Beispiel die Warforged. Lebende Konstrukte. Ich weiss, das hört sich erstmal gewollt "cool" an. Liest man aber weiter, dann liefert das Setting eine durchaus plausible Erklärung im Gesamtkontext der Geschichte.

Im Übrigen scheinen auch alle anderen Völker (auch die aus dem MM, wie Gnolle, Oger, Orks), nicht nur eine geographische Zuordnung zu erfahren, sondern stellenweise auch fest in der Geschichte Eberrons verankert zu sein. Ich sag nur: Orkische Druiden.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, allerdings sind die meisten Forumsnutzer hier ja mündig genug, um sich die Infos aus erster Hand zu holen, daher hier auch nochmal der Link:

Alles über Eberron

Wer mag, darf dann gern mit mir studenlang darüber diskutieren. :)

Vielleicht ist dieser Eintrag aus den FAQ ja nochmal hilfreich:

What is Eberron's high concept?

Good question. A "high concept" usually refers to a brief phrase that can be used to sum up a setting. So Dark Sun's high concept might have been "post-apocalyptic fantasy" and Spelljammer could be described as "D&D in space." Note that these leave out a lot of important details, but the three-word description is apt.  

Eberron -- at least based on what we know now -- is not as focused on being high concept. It is not an attempt to create a new type of fantasy. It isn't something that you can sum up with a pithy comment like "Final Fantasy meets Indiana Jones." It's a new setting that incorporates ideas that have become popular in modern fantasy, but the new ideas are no more important than concepts as old as magery and orcs. Eberron is very distinct from other D&D settings, but what sets it apart is a deepened level of nuance and thoughtful worldbuilding.


Letzten Endes ist es nicht einfach in Worte zu fassen, was mich begeistert. Es ist einfach das Gefühl, eine originelle, atmosphäreische, gut durchdachte Welt in der Hand zu halten, die meinen Ansprüchen genügt und meinen Vorlieben zusagt.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Speren am 13. März 2004, 00:49:01
 *Unterschreib*

Sorry, bin auch eingefleischter Final Fantasy Fan. :)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: TheRaven am 13. März 2004, 00:52:42
Zitat von: "Speren"
Sorry, bin auch eingefleischter Final Fantasy Fan. :)
Wenigstens siehst du ein, dass man sich dafür entschuldigen muss. Das ist schon viel wert und lässt hoffen.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Gabriel am 13. März 2004, 00:53:30
 @Daeinar: Seh ich genauso, freu mich echt drauf!

FFVII is the best...no discussion about that!  ;)  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: El extranjero am 13. März 2004, 05:12:09
 Ganz tot. Ist überhaupt nicht mein Ding. Ne Welt in der Magie genutzt wird, um die Lebensumstände so zu erschaffen, daß von der Funktionsweise auch die heutige Welt gemeint sein könnte finde ich recht schlecht. Dann kann auch gleich Shadowrun gespielt werden, was ja nicht unbedingt als schlechtes System anzusehen ist.

Ich schwör auf das gute alte mittelalterliche Setting. Das hat meiner Meinung noch den geilsten Flair. Aber wie alles andere ist sicher auch das Geschmacksache. Ich fand schon die Einführung der Pseudo-pistole bei D&D ziemlich beschissen.

Ich werde den neumodischen Mist allerdings auch sehr gespannt verfolgen. Ne ganz große Neuerung! :D  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 11:20:36
 Ne Welt in der Magie genutzt wird, um die Lebensumstände so zu erschaffen, daß von der Funktionsweise auch die heutige Welt gemeint sein könnte finde ich recht schlecht.

Gut, das ist ja Geschmackssache. Aber ist es unlogisch? Ohne Flair? Und dabei ist nicht einmal gesagt, das von der Funktionsweise die heutige Welt gemeint sein könnte.
Im übrigen ist bekannt geworden, das in Eberron Magie keinesfalls Zustände erschaffen wird, die der heutigen Welt auch nur annähernd ähneln werden.

Also keine Angst, Mikrowellen und Waschmaschinen werden uns wohl erspart bleiben.

Dann kann auch gleich Shadowrun gespielt werden, was ja nicht unbedingt als schlechtes System anzusehen ist.

Ich denke, da hast Du dich nicht besonders sorgfältig eingelesen. Eberron verzichtet auf Technik, sondern spinnt nur den Gedanken weiter, was mit Magie (der Magie im Spielerhandbuch, wohlgemerkt) möglich sein könnte.
Eberron wird bspw. keine Handfeuerwaffen haben.

"Steampunk" ist wohl ein Schlagwort, das auf Eberron mal gar nicht passt.

Ich schwör auf das gute alte mittelalterliche Setting. Das hat meiner Meinung noch den geilsten Flair.

Nun, und was ist an bestehenden Settings "mittelalterlich"? :) Schwerter und Metallrüstungen sind vielleicht mittelalertlich, aber schaut man genauer hin, ist das Spielerhandbuch selbst schon ein Epochenmix.

Das ist natürlich eine Geschmackssache, aber ganz so einfach werd ich es Dir dann doch nicht machen.

Es ist also "mittelalterlich", wenn Magier Eisengolems erschaffen (schonmal die Illustration angesehen? ;)), aber wenn in Eberron ein ganzes Volk von schwächeren, dafür aber intelligenten "Golems"  existiert ist dies nicht mittelalterlich?

Es ist also mittelalterlich, wenn eine  Welt von magischen Portalen durchzogen ist, die einen in Sekundenschnelle von Ort zu Ort bringen können (wenn man sie kennt), aber wenn ein "Lightning Rail" den selben Zweck erfüllt, ist es modern? Letztlich sind beide ein SL-Werkzeug.

Die einzige Frage die man sich da stellen kann ist eigentlich: Wie glaubwürdig im Gesamtkonzept der Welt sind solche Dinge.

Aber wie alles andere ist sicher auch das Geschmacksache. Ich fand schon die Einführung der Pseudo-pistole bei D&D ziemlich beschissen.

Hah. Ich auch. Aber nicht einmal die wird es in Eberron geben. Insofern ist es also ein viel mittelalterlicheres Setting als so manches andere.
Aber das schrieb ich ja bereits auf der letzten Seite. ;)

Ich werde den neumodischen Mist allerdings auch sehr gespannt verfolgen. Ne ganz große Neuerung! :D

Nun, zu glauben, man könne das Rad neu erfinden, wäre auch sehr... optimistisch. Aber "neumodischer Mist"? Das hört sich für mich zumindest nicht sehr offen an. Du bist also mehr so der Stammtisch-Typ, hmm? ;)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Geistwandler am 13. März 2004, 12:44:32
 Also, ich für meinen Teil kaufe mir nur Rollenspielstuff das mich sofort anspricht. Habe in der Vergangenheit einiges gekauft wovon ich nie gehört habe, aber mich von der ersten Sekunde an gefesselt hat, und es hat sich gelohnt. Eberron tut es leider nicht.  :(

Klar, Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine. Allein die Illus gefallen mir überhaupt nicht, der D&D Look passt einfach nicht. Dann noch die Warforged, naja, auch nicht gerade ein Meilenstein für eine neue Rasse.

Habe genug gemeckert. Vielleicht bin ich anderer Meinung wenn ichs gespielt habe, einer aus meiner Gruppe wird es sich auf jeden Fall kaufen, dann weiß ich mehr.
 
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Kwirk am 13. März 2004, 14:21:18
 Hmm,Daeneir hat einige gute Argumente gebracht.FF iste eigentlich ganz okay,aber seit dem es nicht mehr auf dem PC spielt,habe ich es eher links liegen lassen.Mal abwarten.Den Harry Potter Train mag ich aber gar nicht.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 14:23:33
Zitat von: "Kwirk"
Hmm,Daeneir hat einige gute Argumente gebracht.FF iste eigentlich ganz okay,aber seit dem es nicht mehr auf dem PC spielt,habe ich es eher links liegen lassen.
Naja, die ersten FFs erschienen auf dem SNES (bzw. Super Famicon, wie das anderso hieß).

Das beste ist mMn nach wie vor FF3 US, aber das kann auch pure Nostalgiegründe haben.

Lediglich FF7 und FF8 sind jemals auf dem PC erschienen, und die Umsetzungen blieben dank geringer Auflösung arg hinter den Möglichkeiten desselben zurück. Derr Spielspass ist trotzdem unerreicht.

Aber genug der Exkursion. :)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Devil.X am 13. März 2004, 16:06:01
 Kennt noch einer Albion? Wahr ein PC Rollenspiel, was mich doch stark an Eberron erinnert wenn man dden SiFi-Kram auslässt.

@ Geistwandler:

Na klar ich hol mir das Setting, und keiner hat Bock zu zocken, tut mir leid aber das kenn ich schon von "Wheel of Time".  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 13. März 2004, 16:10:17
Zitat von: "Devil.X"
Kennt noch einer Albion? Wahr ein PC Rollenspiel, was mich doch stark an Eberron erinnert wenn man dden SiFi-Kram auslässt.
Albion war ein Spiel mit mäßiger Grafik und Bedienung, aber guter Story. Aber an Eberron erinnert es mich nicht.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Devil.X am 13. März 2004, 16:22:02
 Naja ich fand die Grafik recht hübsch und schön bunt, als es rauskamm gabs meiner meinung nach nicht viel besseres, besonders die mischung aus 2d und 3d parts hat mir sehr gefallen. Da Albion auf einer sehr Phantastisch wirkenen Dschungelwelt spielte, und das was ich bis jetzt von Eberron gesehen habe auch meist recht Tropisch war, seh ich da doch schon ein paar parallelen. Diese Katzenmenschen würden auch gut nach Eberron passen ;) Aber sit wohl geschmackssache.  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: DarkAttic am 13. März 2004, 17:33:10
 voruteile über vorurteile...  :rant:
man sollte wirklich erst einmal das neue (hier Eberron) probieren, bevor man sich im vornherein das maul zerreisst. *sorry*

also auf mich persönlich strahlt Eberron einen gewissen reiz aus, aber da dies (zu beginn zumindest) eh  alle neuen settings tun weiß man ja nie so genau.  :rolleyes:

EDIT:
kenne leider Albion überhaupt nicht...  :lol:  
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: El extranjero am 14. März 2004, 02:19:34
 Der Shadowrun-Vergleich hinkte vielleicht etwas. Aber da ich heut morgen direkt vom Stammtisch an den PC gewankt bin verzeihe ich mir das.  B) Was mich stört, ist daß sich bei mir der Eindruck aufdrängt, daß hier mit einer angeblich neuen Idee(auch wenn natürlich niemand das Rad neu zu erfinden gedenkt), nur wieder Geld gemacht werden soll.

Auf der Eberron-Page werden Neuerungen oder Unterschiede zu anderen D&D Settings schön hervorgehoben, nur um im nächsten Atemzug, für jene denen die konkrete Änderung nicht gefällt, als Problemlos aus der Welt ausgliederbar hingestellt zu werden. Vielleicht bin ich da ja zu kritisch und sicher liegt dies mit daran, daß das ganze Setting noch nicht fertig auf dem Tisch liegt. Ich frag mich da einfach, was diese Welt so besonders macht

Ich denke, daß ein guter DM, viele Abweichungen von dem normalen D&D in seiner Spielwelt auch so einbauen kann und sicher auch einbaut(Es leben die Hausregeln und Eigenkreationen), so er denn Zeit und Lust dazu hat.

Eberron preist sich als erklärte Low-Magic Welt an, was ja sehr schön ist, doch bleibt da doch die Frage, um wieder auf Daeinar zu kommen: Wie passt das Ganze ins Gesamtkonzept? Lightning Rail?? Wolkenschiffe??

Wenn die Lust auf Low- oder Highmagic Welten besteht, dann sollte das kein Problem sein, als DM da reguliered einzugreifen. Mir sagt im übrigen weder die mit Portalen durchzogene Welt der FR(obwohl ich die FR ebenfalls sehr mag),  noch ein "Lightning Rail" zu.

Eine wirklich interessante Alternative zum Ausprobieren ist da meiner Meinung nach Midnight. Geile Hintergrundstory(Klarer Vorteil ist hier natürlich, daß das Gesamtwerk in all seiner strahlenden Schönheit bereits erschienen ist), gute Umstrukturierung der Klassen, auf die Welt bezogen, und nicht zuletzt die Idee der Heldenpfade waren etwas wirklich neues! Das kann ich bei Eberron noch nicht so erkennen. Natürlich gibt es neue Klassen, aber das schaft mMn nur ein neues Balance-problem. Ich bin eigentlich sehr froh, daß dies bei D&D mit der 3.5 ziemlich ausgeräumt wurde.

Vielleicht vertrete ich nach dem Erscheinen von Eberron ja auch die entgegengesetzte Position zu dem hier geschriebenen.  :lol: Ich werde auch weiterhin interessiert den Ausführungen des selbsterwählten Eberron-Beauftragten lauschen. Ohne solche Projekte (auch wenn sie denn vollständig floppen) würden die Rollenspielsysteme sich ja vermutlich überhaupt nicht fortentwickeln.
 
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 14. März 2004, 13:55:37
 Ah ein echter Diskussionpartner. Wie angenehm. :)

Zitat
Der Shadowrun-Vergleich hinkte vielleicht etwas. Aber da ich heut morgen direkt vom Stammtisch an den PC gewankt bin verzeihe ich mir das. Was mich stört, ist daß sich bei mir der Eindruck aufdrängt, daß hier mit einer angeblich neuen Idee(auch wenn natürlich niemand das Rad neu zu erfinden gedenkt), nur wieder Geld gemacht werden soll.

Granted. Aber wer 100.000 Dollar investiert, muss die ja auch irgendwie reinholen. Ich würde das erstmal von der Qualität des Settings unabhängig betrachten wollen - immerhin kommt die Idee von einem einzigen Freelancer.

Zitat
Auf der Eberron-Page werden Neuerungen oder Unterschiede zu anderen D&D Settings schön hervorgehoben, nur um im nächsten Atemzug, für jene denen die konkrete Änderung nicht gefällt, als Problemlos aus der Welt ausgliederbar hingestellt zu werden. Vielleicht bin ich da ja zu kritisch und sicher liegt dies mit daran, daß das ganze Setting noch nicht fertig auf dem Tisch liegt. Ich frag mich da einfach, was diese Welt so besonders macht

Tatsächlich kann man IMMER Dinge weglassen, ohne das es groß stört. Ich finde das als Marketingstrategie auch merkwürdig - weil ich nichtmal denke, dass dies nötig ist.

Lightning Rail, Airships, Warforged, Kalashtar - diese Dinge gehören meiner Meinung nach genau so zu dem Setting wie Talenta Halflings, Ashbound Elves und die Dwarfs of the Mror Holds.

Und ich denke nicht, dass das Setting dadurch irgendwie schwächer wird.

Zitat
Ich denke, daß ein guter DM, viele Abweichungen von dem normalen D&D in seiner Spielwelt auch so einbauen kann und sicher auch einbaut(Es leben die Hausregeln und Eigenkreationen), so er denn Zeit und Lust dazu hat.

Natürlich. Meine VR sind auch leicht unterschiedlich von denen in den Büchern. Aber darum muss man sich ja kaum streiten, das ist ja bekannt.

Zitat
Eberron preist sich als erklärte Low-Magic Welt an, was ja sehr schön ist, doch bleibt da doch die Frage, um wieder auf Daeinar zu kommen: Wie passt das Ganze ins Gesamtkonzept? Lightning Rail?? Wolkenschiffe??

Aus meinem derzeitigen Informationsstand kann ich folgendes sagen: Die unspektakuläre Alltags-Magie existiert in rauhen Mengen - hergestellt von den Magewrights (einer neuen NSC-Klasse), die alles in Schuss halten.

Über die wenigen spektakulären Dinge ist nicht viel bekannt. Doch zumindest der "Lightning Rail" scheint ein größeres Geheimnis zu haben, und nicht reproduzierbar zu sein. Keith Baker hat dahingehend einige Andeutungen gemacht... irgend jemand oderetwas scheint diesen zu einem bestimmten Zweck gebaut zu haben und zu warten - aber wer...?


Zitat
Eine wirklich interessante Alternative zum Ausprobieren ist da meiner Meinung nach Midnight. Geile Hintergrundstory(Klarer Vorteil ist hier natürlich, daß das Gesamtwerk in all seiner strahlenden Schönheit bereits erschienen ist), gute Umstrukturierung der Klassen, auf die Welt bezogen, und nicht zuletzt die Idee der Heldenpfade waren etwas wirklich neues! Das kann ich bei Eberron noch nicht so erkennen. Natürlich gibt es neue Klassen, aber das schaft mMn nur ein neues Balance-problem. Ich bin eigentlich sehr froh, daß dies bei D&D mit der 3.5 ziemlich ausgeräumt wurde.

Um nicht vom Thema abzukommen nur kurz: Midnight hört sich wirklich super an. Wie ein wirklich gut durchdachtes "low magic, grim & gritty" Setting, mit ein paar wirklich guten neuen Ideen.
Trotzdem ist auch dieser Gedanke im Prinzip nicht neu. Das Böse hat gewonnen. Whoohoot! Wir haben hier vielleicht ein sehr rundes Rad mit Luftfederung, aber komplett NEU ist auch das nicht.

Genauso sehe ich Eberron. Einige Dinge werden neu und erfrischend sein, einige andere werden einem bekannt vorkommen, und schließlich wird es einige geben, die halt Standard sind.

Wie geschlossen die Welt schließlich daherkommt, und wie glaubwürdig sie ist, werden wir ja sehen. Ich hoffe das Beste.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: TheRaven am 14. März 2004, 14:16:07
Zitat von: "Daeinar"
Ich hoffe das Beste.
Ich befürchte das Schlimmste. Ist aber egal, da ich sowieso nicht Zielpublikum dieser Welt bin. Dieser thread hat mir jedoch etwas gebracht. Ich habe meine Meinung über Eberron teilweise geändert. Von "wer will sowas überhaupt" zu "ich sehe teilweise den Reiz darin".
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 14. März 2004, 16:40:56
 Jhonen Olain's Seite hat jetzt auch eine "Lore" Sektion:

KLICK!
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Speren am 15. März 2004, 16:01:46
 DRAGON 318 stellt ein wenig intensiver die "Warforged" vor....sieht sehr igut aus.

Rezi zur Ausgabe gibt es in den nächsten Tagen. :)
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Kwirk am 15. März 2004, 16:42:12
 Dann bin ich mal gespannt.DIe stören mich nämlich mit am meisten...
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Andril am 16. März 2004, 10:08:43
 Grad die sind doch cool, hier ein paar Auszüge (kopiert vom wizards-board, und worden dort nicht gelöscht...):
Thread siehe hier.
+2 Con
-2 Wis and Cha
+2 armor (NOT natural armor) this plating uses up the armor and robe slots, keeping a warforged from wearing either of those types of magic item. They can however be enchanted just like armor. They have a base 5% arcane failure.

Living construct, lot to type here.
Normal vision, hit dice by class, not immune to mind affecting effects, cannot heal naturally (!) must be repaired or magically healed,
immune to poison, sleep, paralysis, disease, nausea and energy drain.
They don't bleed, so don't lose hit points after -1.
Does not need to eat, drink or sleep, but can if it wants to.
Immune to fatigue and exhaustion.

Light fortification is automatic. 25% of negating crits and sneak attack.

Slam attack does 1d4

Favored class, fighter.

Weitere Feats:
Adamantium Plating: Built-in heavy armor +8, DR 2/adamantium

Damage reduction: DR 1/adamantium, if you have adamantium plating you can take multiple times.

Mithril Plating - Light armor +5

Mithril Swiftness - Reduces built in armor penalty of mithril plating

Fortification Immune to criticals, can't be healed.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Kwirk am 16. März 2004, 16:38:49
 Naja,klingt ganz interessant aber vom Stil her gefällt er mir als SC gar nicht.Wenn dann nur NSC.Der Adamantium PLatinmg Feat klingt hart.
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Daeinar am 17. März 2004, 20:01:16
 Ihr glaubt wohl, ihr kriegt den Thread von Seite 1 runter,was? ;)

Es gibt jedenfalls neue Bilder:

KILICK MAL WIEDER!
Titel: Alles über Eberron
Beitrag von: Kwirk am 17. März 2004, 20:13:12
 Also der Flug zu einer Floating City und das Airship sehen toll aus.Vielleicht gegen die FR doch bald be mir in Rente.