1
Eberron / Eberron mit 5E
« Letzter Beitrag von Green Goblin am 09. Mai 2023, 18:34:00 »Spielt hier jemand Eberron 5e?
Die dortige Beispieltabelle impliziert, dass der Barde von Stufe 1 an eigtl. unmögliche Dinge wissen darf oder sogar muss, möchte man der Klasse 100% Optionen fürs Vorankommen zugestehen.
Hast du ein anderes PHB als ich? So oft wird ein Stufe 1 Charakter doch keine 25 schaffen. Und selbst dann sind es ja nicht gerade Geheimnisse, sondern einfach nur Dinge, die die meisten Leute recht schnell wieder vergessen wenn sie sie hören, weil es sie nicht interessiert.
Ich würde auch handhaben, dass der Barde nicht unbedingt weiß welche Geschichten wahr sind. Leute dichten Dinge dazu und vergessen andere Details, je mehr etwas weiter erzählt wird. (Man siehe wie viele Leute glauben, der Froschkönig wurde geküsst, nicht an die Wand geworfen.)
hier im Gate gibt es explizit eine Idee, wie man mit dem Bardenwissen umgehen kann, erscheint mir praktikabel, hast Du aber sicher schon gesehen:
https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=84.html
Die dortige Beispieltabelle impliziert, dass der Barde von Stufe 1 an eigtl. unmögliche Dinge wissen darf oder sogar muss, möchte man der Klasse 100% Optionen fürs Vorankommen zugestehen.