DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 25. April 2011, 10:37:45

Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Drazon am 25. April 2011, 10:37:45
Wieviel Atmosphäre erzeugende Mittel nutzt ihr am Spieltisch?

Die Antwortmöglichkeiten sind als Abstufungen zu sehen, nicht als exakte Aufzählung. Wenn ihr also jeden Abend Kerzen und Räucherstäbchen benutzt aber nie Musik braucht ihr nicht "Ganz anders" zu wählen.

Gruß,
Drazon & lukiluck
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Nappo am 25. April 2011, 10:55:03
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: masse am 25. April 2011, 10:57:14
100% Kaum, 6 Stimmen. Yey!

Wird wie bei Nappo gehandhabt.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Paladina am 25. April 2011, 11:53:55
Hab mal ganz anders genommen. Unser SL verstellt meist etwas die Stimme bzw. macht mit seiner Sprache deutlich, um was für einen NPC es sich handelt, ansonsten hatten wir mal probiert, nebenbei Musik laufen zu lassen, das hat uns aber genervt, also haben wir keine Musik. Dafür aber Kerzen, die so gut wie immer an sind, wenns dunkel ist, was aber auch daran liegen kann, dass das Wohnzimmerlicht unseres SLs nur funktioniert, wenn man zwei Drähte aneinander pfriemelt  :cheesy:
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Xiam am 25. April 2011, 12:04:26
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Sheharan am 25. April 2011, 12:22:16
Kaum.
Stimme verstellen bei Rollenspielaktionen ist drin. Außerdem gibt es schön gestaltete Handouts. Musik gibt es gar nicht.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Archoangel am 25. April 2011, 13:40:00
Ganz anders ... tagesform- und situationsabhängig.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: drachenschuppe am 25. April 2011, 13:42:14
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.
Da muss ich dir wiedersprechen. iCh habe die Erfahrung gemacht das DSA teilweise nur als verbessertes Hack and Slay mit viel mehr optionen für Powergamer genutzt wird

Bei und läuft eigentlich immer passende Musik, besonders wenn es mal zum Kampf kommt. Der SL ist da meinstens auch offen für Musikwünsche. Stimmeverstellen ist Pflichtprogramm, das amchen auch manche spieler (bei einem Zwerg oder so)
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Ghan-Buri-Ghan am 25. April 2011, 13:43:38
Ebenfalls "Kaum";
Stimme verstellen eigentlich schon, auch die Spieler,  Kerzen gibt es selten. Bei Musik sind die Spieler unterschiedlicher Meinung, aber letzendlich hören wir keine, außer vielleicht bei der Charakter-Erstellung, oder so etwas :)
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Lagrange am 25. April 2011, 13:55:48
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
+1
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Hunter am 25. April 2011, 14:58:08
Kaum: Selten Musik, oft Handouts und oft werden vom SL die wichtigen NSCs schauspielerisch dargestellt.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: afbeer am 25. April 2011, 15:42:21
Super viel Atmo.

Keine Musik, die stört.
Verstellte Stimme, Gestik, Marotten von Spielern und SL
Keine Kerzen! Wir sind so drin, die sollen nicht umfallen können.
Handouts
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 25. April 2011, 20:15:41
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
+1, früher haben wir gelegentlich noch Kerzen angezündet, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Drazon, gehört Musik für dich etwa unverzichtbar zur Schaffung von irgendeiner Atmosphäre?
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Sol am 25. April 2011, 20:36:32
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.

Wer hat hier geschrieben, dass es sich bei dem Rollenspiel um D&D handeln muss? ;)


Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Hautlappen am 25. April 2011, 21:31:43
Wir sind im DnD-Gate, da ist der Vergleich schon angemessen; hier wird nunmal vorwiegend über D&D geschrieben.
Mit Kerzen und ähnlichem Gedöns kann ich eigentlich nur bei Cthulhu halbwegs gut leben, und dann auch nur wenn der SL dem gerecht wird, ansonsten kann ich ja gleich die Bettdecke mitnehmen.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Drazon am 25. April 2011, 22:03:36
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
+1, früher haben wir gelegentlich noch Kerzen angezündet, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Drazon, gehört Musik für dich etwa unverzichtbar zur Schaffung von irgendeiner Atmosphäre?
Nein, aber es schien mir das offensichtlichste atmosphäreschaffende Mittel, das über Handouts und verstellte Stimmen hinaus ging. Die Aufzählungen sollen lediglich als Beispiele dienen. Du kannst "Musik" und "Kerzen" gerne austauschen, was zählt ist das jeweils erste Wort der Option.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: DU#1229 am 26. April 2011, 09:41:14
Ein paar. Unsere Mittel der Wahl wären:

Die richtige Einstellung aller beteiligten Personen, ohne lästige Einflüsse von außen, wie zB fremden Menschen, Handies oder noch schlimmeres Zeugs. Zudem läuft im Hintergrund eine passable Sammlung von Soundtracks, grob auf unseren Geschmack abgestimmt. Wir lieben Licht und spielen in einem wundervollen Wintergarten, direkt angeschlossen an die geräumige Küche mit schönem Blick ins Grüne und weitem Horizont.
Ebenso spielen die Rationen eine wichtige Rolle für unser "well-being" und auf gutes Essen wird selbstverfreilich nicht verzichtet!
Gemütliche Zimmertemperatur, frische Luft und Fußbodenheizung im Winter runden das perfekte Paket ab.

Uns fällt es ziemlich leicht, in unsere Rollen zu schlüpfen und damit natürlich das gros der Atmosphäre herzustellen. Weder benötigen wir dafür dunkle Keller, Verkleidungen oder sonstiges schauriges Gedöns.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Renox am 26. April 2011, 09:42:18
Kaum: keine Musik (wird von allen irgendwie als störend empfunden), aber Handouts, Stimmen anpassung für NSC's
+1, früher haben wir gelegentlich noch Kerzen angezündet, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Drazon, gehört Musik für dich etwa unverzichtbar zur Schaffung von irgendeiner Atmosphäre?

Für mich ist Musik eines der besten Mittel und Stimmungen und Atmosphären zu erschaffen. Selbst der Stummfilm damals wurde mit Pianomusik untermalt um die entsprechenden Stimmungen zu erschaffen.
 Es reicht oft bei uns aus ein bestimmtest Lied an zumachen um den Adrenalienspiegel in die Höhe schnellen zu lassen oder alle zu entspannen.

Bei uns läuft immer Musik. Oft Handouts und Stimme verstellen. Geräusche wenn es passt. Aber Kerzen oder Licht dimmen nur sehr selten.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Marleron am 26. April 2011, 11:56:16
Ein Paar....
 NPC´s werden unterschiedlich ausgespielt, Stimme, Gestik und auch Wortwahl. Handouts gibt es regelmäßig  und die Kämpfe werden in 3D gespielt. Räume und Umgebung sind auch 3D nicht nur die Minis.

Musik, Licht oder Masken gibt es nicht :)
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: morph am 26. April 2011, 15:14:06
Kaum.

Allerdings ist das hauptsächlich auf die Rolle des Spielleiters bezogen. Bei uns Spielern haperts manchmal ein bisschen mit dem enthusiastischen Rollenspiel. Meist schweifen wir ständig vom Thema ab, bis wir schließlich eine Stunde nach Spielbeginn endlich richtig spielen - man hat sich eben viel zu erzählen.
Vielleicht sollten wir es auch mal mit Musik probieren :huh:

Gruß
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Darigaaz am 26. April 2011, 16:38:01
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.
+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1......
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Talwyn am 27. April 2011, 09:34:48
Kaum. Musik setze ich nur punktuell ein (z.B. um den Endkampf entsprechend einzuleiten), zum Erstellen Handouts fehlt mir die Zeit. Bei wichtigen NSC mache ich mir ein paar Gedanken darüber, wie ich sie stimmlich und hinsichtlich ihrer Ausdrucksweise gut rüber bringe, aber die Schankmaid und der Schmied nutzen in aller Regel noch nicht einmal direkte Rede.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Ariadne am 27. April 2011, 10:42:04
Atmosphäre ist in einem Rollenspiel wie D&D in den meisten Fällen Perlen vor die Säue. Die Spieler wollen mit komplizierten mathematischen Formeln Monster matschen und kein DSA-Zuckerbäcker-Stimmi-Spiel machen.
+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1......
+1  :D

Nee, ehrlich: Bei mir gibt es keine Musik, kein Mittelalter-Rumgesäusel, allenfalls mal ne verstellte Stimme, wenn ich gut drauf bin oder ein Handout mit Rätselkästchen, welches einfach zu kompliziert zum Beschreiben ist, fertig...
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Darigaaz am 27. April 2011, 10:52:04
Bei dir gibbet ja nichma Schüpps...^^
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Ariadne am 27. April 2011, 11:04:57
Bei dir gibbet ja nichma Schüpps...^^
Was für Zeug?  :D
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Super_Samurai7 am 27. April 2011, 11:25:27
Von Atmosphäre lebt, meiner Meinung nach,  ein Rollenspiel. Ich kann mich erst komplett in die Vergessenen Reiche fallen lassen wenn ich die Welt um mich herum vergessen habe. Und dazu sind Musik und sonstige Hilfsmittel sehr willkommen. Auch ein guter DM ist ein muss für atmosphärisches Spiel. Mehr Atmosphäre = mehr Spielspaß :D
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Lhor am 28. April 2011, 13:49:49
Die Atmosphäre reicht mir voll aus, wenn die Spieler ihre Rolle auch wirklich spielen. Da muss man nicht unbedingt die Stimme verstellen, ist dem aber meist zuträglich. Der SL sollte sowas wie Stimme verstellen ziemlich drauf haben, damit ich weiß mit wem ich spreche ohne nachzufragen.
Musik ist absolutes Muss für mich. Auch wenns nur Hintergrundmusik sein sollte.
Kerzen und so Zeuch sind mir meist etwas zu Haus-Anubis-mäßig. 
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 28. April 2011, 17:47:31
Was sollen Schüpps denn für die Atmosphäre tun, ausser das man sich wirklich bei Xiams Säuen zu sein fühlt?
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. April 2011, 19:10:39
Überleg doch mal, wenn du durch die freie Wildbahn läufst, dann knirscht es doch auch bei jedem Schritt unter deinen Füßen. In einer ansonsten sauberen Wohnung kann man das nur mit geeigneten Hilfsmitteln wie Schüpps nachstellen.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Lhor am 28. April 2011, 20:03:38
Einen brutalen Beinbruch stellen wir auch immer dar, indem wir die ... Schüps....-tüte benutzen.
Oder Rieseninsekten, wenn sie getroffen werden. Sehr effektiv.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Matrix am 28. April 2011, 21:00:45
Wir haben früher mal alles reingehauen samt Kerzen, Dunkel machen, Musik. Mittlerweile sind wir nur noch bei der Musik, aber das tatsächlich passgenau für alle Situationen. Finde ich sehr effektiv.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Deus Figendi am 29. April 2011, 06:01:23
Hier ein weiteres "kaum" ^^
Früher haben wir damit rumexperimentiert.
Faktisch haben wir idR Hintergrundmusik (ungesteuert), gedämmtes Licht, manchmal Kerzen, verstellte Stimmen... kommt vor wenn der SL Bock hat ^^ zuweilen auch Mimik.
Wir haben halt nen Scheiß-SL.

Die Atmosphäre zerreißt aber ohnehin in unregelmäßigen Abständen, wenn wir aus den Rollen fallen, weil mal wieder jemand eine pubertäre Assoziation hatte oder so. Das ist aber alles nicht sooo tragisch, weil diese - meine derzeit einzige - Runde eh auf Trash ausgelegt bzw. sich eingependelt hat.

FrüherTM hab ich auch mal probiert die Beleuchtung nur mit Kerzen zu machen... wenn das ausreichend viele sind und sich niemand dran stört, dass hier und da mal Wachsflecken entstehen klappt das auch ganz gut. Für den Fall der Fälle hatte ich aber 'n LED-Strahler hinterm Schirm.
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Paladina am 29. April 2011, 09:08:41
Wir haben halt nen Scheiß-SL.

 :cheesy: ABER  :dagegen:
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Heretic am 30. April 2011, 15:59:58
Unser SL liest uns gescriptete Stellen vor, ab uns zu tun wir dann so, als würden wir Rollenspielen und würfeln danach dann, und tun so, als wären die Gegner in den Kämpfen eine echte Herausforderung.

Und wenn mein Bogenschützensöldner&fahrender Händler dann per Kurzbogen ein paar lustige Kopftreffer verteilt hat, gehts zurück aufs Schiff, und zur Feier der gewonnen Kämpfe mit 14 TaP* das Schiffsmädchen, die Hesindegeweihte oder den paranoid-erzkonservativen Praiospriester betören, aber das Ergebnis der Betörungsproben spielen wir dann ja eh nicht aus.

Achja, und nebenbei lösen wir dann noch so Detektivgeschichten wo's um von Paktierern begangene Morde geht, und mein SC darf dann die ganzen Kontakte "befragen", was mit den Sonderfertigkeiten "Wohlklang" und/oder "Gutaussehend" ja angenehmerweise etwas leichter fällt.
Überreden und Überzeugen kann er auch, und im Zweifelsfall setzt er dann bei Gegnern die Sonderfertigkeit "Knie" ein, aber nur bei Kerlen, bei Frauen tuts dann auch die "Handkante".

Option 1 + manchmal gibts Handouts. Für den SL und die Spieler, die unbedingt welche wollen.


Edit: DSA ist hammergeilo, wenn der Hammerschlag mit dem verbessert geschmiedeten Großen Sklaventod gegen irgendsolche nervigen NSCs durchging, und ich den Schaden auswürfel, und ihn dann verdreifachen darf... Und ich dann nach der Schadensansage an den SL dann ein "FATALITY!" hinterherschieben kann, und ich mir das dann bildhaft ausmale, was da gerade in Rosa-Plüschbärchen-Aventurien passiert ist, und kichere kurz infantil.
 
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Lhor am 30. April 2011, 16:46:40
...wenn davon 50% Outgame akademische Phrasen, Terry pratchett- und Monty Python-Jokes gerissen wurden, hege ich langsam den Verdacht, dass alle DSA-Runden gleich sind. ;)
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: hewimeddel am 30. April 2011, 23:40:44
Atmosphäre? Ist das, wenn man die Namen der anderen Charaktere kennt und "mit dem Schwert auf den Elf schlägt" anstatt blos "17 TP Magie-Schaden an das da vor mir" macht?

Also, bei uns gibts sowas bestimmt nicht.
:D

tschau
hewi
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Heretic am 01. Mai 2011, 04:28:27
...wenn davon 50% Outgame akademische Phrasen, Terry pratchett- und Monty Python-Jokes gerissen wurden, hege ich langsam den Verdacht, dass alle DSA-Runden gleich sind. ;)

Nichts von den drei Dingen.

BTW: Wann macht deine Rollo-Kneipe auf?
Titel: Umfrage Nr. 239 - Wieviel Atmosphäre am Spieltisch?
Beitrag von: Lhor am 01. Mai 2011, 10:05:17

BTW: Wann macht deine Rollo-Kneipe auf?

Leider gar nicht, weil mein Geschäftspartner mich übelst im Stich gelassen hat. Naja, vielleicht versuch ichs in ein paar Jahren nochmal.