DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 16. Mai 2011, 10:13:55

Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Drazon am 16. Mai 2011, 10:13:55
Welcher Spielertyp seid ihr?

Bei den Optionen haben wir uns an Robin Laws Spielertypen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie#Spielertypen_nach_Robin_Laws) orientiert.
Wählt den Typ, von dem ihr meint, dass er euch am ehesten beschreibt.

Gruß,
Drazon & lukiluck
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Bruder Grimm am 16. Mai 2011, 10:25:28
Ich denke, Method Actor passt am besten auf mich. Ich spiele gerne Exoten, nicht aufgrund besonderer Fähigkeiten, sondern aufgrund ihrer Exotik selbst. Im Spiel versuche ich gerne, zum einen ihre Andersartigkeit herauszustreichen, zum anderen sie trotz ihrer Merkwürdigkeiten in die bestehenden Gesellschaften und Gemeinschaften einzufügen.
Sowas finde ich halt interessant.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: TheRaven am 16. Mai 2011, 10:28:12
Powergamer (man will ja schliesslich für sein Team effizient sein und für mich ist das erstellen eines Charakters eine grosse Quelle an Spielspass. Es ist fast wie ein eigenes Spiel vor dem Spiel)
Tactician (draufhauen ist für tumbe Barbaren)
Storyteller (wer will keine gute Geschichte erleben?)
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 16. Mai 2011, 10:45:59
Powergamer.
Wobei es da auch unterschiedliche Definitionen von gibt.
Bei mir im sinne von: Ich will dass mein Chara was kann, also werden die Werte in diese Richtung Optimiert.
Welche Auswirkungen das auf seinen Hintergrund hat, und dass ich diesen dann auch auszuspielen habe sehe ich wenn der Chara soweit erstmal in existenz ist.
Aber diese Auswirkungen sind mir dabei nicht egal und ich versuche dem gerecht zu werden.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: widdi am 16. Mai 2011, 11:16:10
Eindeutig Method Actor! Meine drei Charaktere, die ich länger als eine Session spielen durfte waren:
1. ein von Fettsuch getriebener, sehr gebildeter Zwergenbarbar, der sich hinter einer relativ leicht zu durchschauenden Barriere gespielter Dummheit versteckt hielt
2. ein notorisch großmäuliger, ein wenig paranoider, von Spielsucht und Streichen getriebener Gnomen-Barde und
3. (mein Favorit) ein total zerstreuter, aber hochintelligenter gnomischer Wetterhexer, der recht schüchtern und öffentlichkeitsscheu Wetterphänomene studiert hat und dabei im Umgang mit anderen Lebenwesen fast kein Fettnäpfchen ausgelassen hat.
(schönste Szene: Bei einem Flug auf einem Riesenadler, der von verbündeten Elfen freundlicherweise bereitgestellt wurde, will er die Flugzeit mit
Studien nützen. Als eine Windböe ihm seine Schreibfeder wegweht, reißt er, ganz in Gedanken verloren, dem Adler eine Feder aus, um seine Notizen weiterführen zu können. Es kommt beihnahe zum Absturz [wobei sich sein Tintenfass über den Adlerrücken ergießt] und dannach zum Streit mit den naturverbundenen Elfen ^^)
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. Mai 2011, 12:03:44
Story Teller. Kollaboratives Geschichtenerzählen ist für mich der Teil des Spiels, der mich am meisten fasziniert (und weswegen ich wahrscheinlich auch so gerne in Forenrunden spiele, da dort der Aspekt stärker in den Vordergrund tritt. Ein bissl Method Actor vielleicht (wobei ich mich nicht für übermäßig begabt halte, auch das krieg ich in Forenrunden deutlich besser hin), ansonsten steht vor allem der Spielspass im Vordergrund (obwohl ich den begriff Casual Gamer nicht als für mich zutreffend erachte, aber die Beschreibung passt ganz gut.

Der Rest spielt für mich eigentlich keine Rolle und ist mir teilweise sogar suspekt. ^^
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Diebfaenger am 16. Mai 2011, 12:07:54
Powergamer (man will ja schliesslich für sein Team effizient sein und für mich ist das erstellen eines Charakters eine grosse Quelle an Spielspass. Es ist fast wie ein eigenes Spiel vor dem Spiel)
Tactician (draufhauen ist für tumbe Barbaren)
Storyteller (wer will keine gute Geschichte erleben?)
Im Grunde wie TheRaven mit der WErgänzung Method Actor, weil das ausspielen des Charakters / seiner Hintergrundgeschichte in meinen Augen auch dazu gehört.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Nightmoon am 16. Mai 2011, 12:25:17
Powergamer + Buttkicker + Storyteller
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: DU#1229 am 16. Mai 2011, 12:49:28
Aus Sicht des Spielers:
Method Actor: 83% - Specialist 75% - Storyteller 67% - Tactician 50% - Power Gamer 50% - Butt Kicker 50% - Casual Gamer 33%
Ich vote dann mal für Method Actor!

Als SL bin ich eindeutig ein Storyteller!
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Wasum am 16. Mai 2011, 12:54:25
Powergamer, Method Actor.

Meine Charaktere sind meistens sehr, sehr lange geplant. Per Excel und Word. Dieses Planen macht für mich schon die hälfte des Spiels aus und wäre nicht wegzudenken!
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: TheRaven am 16. Mai 2011, 12:57:59
Ich hätte die Umfrage ja multiple-choice gemacht aber naja.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Mai 2011, 12:58:48
50 % Powergamer
15 % Butt-Kicker (dämliche Bezeichnung)
15 % Tactican
5 % Specialist
15 % Method Actor

Wer nicht effizient ist, der sollte in der Taverne sitzen bleiben. Wer nicht plant, der wird nicht effizient sein. Wer jedoch vergisst, um was es dabei geht, der nutzt sein Hirn nur einseitig und letztlich erwische ich mich zu oft dabei, dass ich Manipulatoren spiele (nicht in D&D, da bringt das zu wenig).

Ich hätte die Umfrage ja multiple-choice gemacht aber naja.
qft
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Darigaaz am 16. Mai 2011, 13:22:49
Das wurde irgendwann vor Jahren schonmal verlinkt, finde es hier leider nicht mehr.



Maximale Effizienz -> Powergamer
Buttkicker -> mag Kampf/Action
Tactician -> mag Planung
Specialist -> mag spezialisierte Generalisten
Casual Gamer -> mag die Leute
DM -> ja, ab und an auch mal
Method Actor -> wenn ich Lust hab
Storyteller -> wer will das nicht können oder umsetzen wollen?
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Paladina am 16. Mai 2011, 13:29:49
Ich hätte die Umfrage ja multiple-choice gemacht aber naja.

+1

Ansonsten kann ich mich ebenfalls nicht zuordnen, stelle mal eine Liste auf:

Erklärung:
Ich liebe es, Charaktermacken & Traumata zu planen und auszuspielen, ich liebe es, lustige und gemeine Situationen mittels passender Taten (im Rahmen der Chareigenschaften) zu verdeutlichen - und die meisten meiner Charaktere sind Tanks; diese funktionieren mMn nur effektiv, wenn man sie auch vernünftig skillt (zumindest bei den Regelwerken die ich spiele - kann ja nicht sein, dass der Magier ne bessere RK hat als ich! Verbrennt ihn!  :cheesy: ), ansonsten taktiere ich natürlich mit, wenn es angebracht ist (vorallem, da ich einen Feldwaibel und einen Paladin spiele, wo ich mehr oder weniger dazu vorgesehen bin). Der Rest...nun ja, es soll vorkommen, dass man seine Freunde mag, folglich nutze ich das Rollenspiel auch als Gelegenheit, diese zu treffen. Ansonsten: Will nicht jeder, dass man ne gute Story hat? Aber da unser SL gerne mal unerahnbare Wendungen einbaut die mMn nicht ganz passen, habe ich es aufgegeben, mir da groß Gedanken drum zu machen.

Wie bei jeder Eigeneinschätzung wohl höchst subjektiv, also bitte keine 100%ige Wahrheit erwarten. ;-)
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Glgnfz am 16. Mai 2011, 13:34:52
Nach der kurzen deutschen Charakterisierung bin ich am ehesten Casual Gamer.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. Mai 2011, 13:40:42
Will nicht jeder, dass man ne gute Story hat?

Nö, nicht zwingend. Zumal Rollenspielsysteme wie D&D gar nicht in erster Linie darauf ausgerichtet sind, Storys zu erzeugen. Man kann sie trotzdem dazu verwenden, man kann damit sogar "gute" Storys erzeugen. Aber nen zünftigen Dungeoncrawl spielt man bestimmt nicht wegen der tollen geschichte, die dabei rumkommt.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Cut am 16. Mai 2011, 13:44:25
Ich sehe mich in drei Kategorien.

Specialist (spielt gerne einen bestimmten Charaktertypen)
Wenn ich mir meine Star Trek, Star Wars und Fantasy Figuren anschaue, sind die erschreckend oft sehr ähnlich.  :huh:


Method Actor (spielt seine Charaktere gerne aus)
Ich versuche, wenn ich mal selber spiele und nicht leite, meinem Charakter Leben zu verleihen und spiele ihn dann schon sehr gewissenhaft und vermeintlich charaktertreu aus. Das klappt mal besser und mal schlechter und artet nicht in schauspielerische Kundgebungen aus. Zumindest nicht immer ;)

Aber am wichtigsten für mich ist die Kategorie Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht).
Ich bin ja häufiger SL als Spieler und da möchte ich auch eine schicke Geschichte erzählen, die alle bindet und interessiert. Komme ich dann mal zum spielen, erwarte ich das auch von dem SL und versuche mich so einzubringen, dass das dann auch klappt.  :thumbup:
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Archoangel am 16. Mai 2011, 13:51:42
SL. ... kann mich jetzt so spontan gar nicht erinnern, wann ich zuletzt gespielt habe ... ist aber bestimmt schon mehr als 5 Jahre her.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: kalgani am 16. Mai 2011, 14:22:13
Storyteller (möchte, dass eine gute Geschichte entsteht)

Das gilt aber eher für das Konzept was die Gruppe verfolgen sollte,
als SL bekomm ich das leider nicht so gut hin wie ich das SC mache...

Kommt dann als nächste die Frage: "Welchen Spielertypen könnt ihr gar nicht ab?"
Fände ich sehr passend!
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Fischkopp am 16. Mai 2011, 14:29:02
Method Actor
und n' büschen Powergamer.  8)
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Marleron am 16. Mai 2011, 15:19:20
Story Teller+Method  Actor + Specialist

Spiele eigentlich immer die gleichen beiden Typen , die aber gerne aus  und mit einer guten Geschichte
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Talwyn am 16. Mai 2011, 15:32:37
Grundsätzlich Storyteller, in D&D Powergamer.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Reina am 16. Mai 2011, 15:38:01
Storyteller, aber der Method Actor würde wohl auch passen. Immerhin gehören gutes Schauspiel und eine gute Geschichte zusammen. Oder nicht? ^^
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Cut am 16. Mai 2011, 16:02:23
Storyteller, aber der Method Actor würde wohl auch passen. Immerhin gehören gutes Schauspiel und eine gute Geschichte zusammen. Oder nicht? ^^
Kann man so nicht sagen ;)

Ich war Freitag im Theater. Die Darsteller waren durch die Bank weg gut bis sehr gut, das Stück nicht und die Inszenierung auch nicht...
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: AnOceanSoul am 16. Mai 2011, 16:15:31
"OT@Cut" (Anzeigen)
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: sindarion am 16. Mai 2011, 17:13:15
Moin!
Laut Web-Test:
Power Gamer-83%; Storyteller-67%; Specialist-58%; Butt-Kicker-42%; Method Actor-42%; Tactician-33%; Casual Gamer-17%.

MfG, Sindarion
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Paladina am 16. Mai 2011, 17:24:59
Kommt dann als nächste die Frage: "Welchen Spielertypen könnt ihr gar nicht ab?"
Fände ich sehr passend!

+1

Moin!
Laut Web-Test:
Power Gamer-83%; Storyteller-67%; Specialist-58%; Butt-Kicker-42%; Method Actor-42%; Tactician-33%; Casual Gamer-17%.

MfG, Sindarion


Kannst du mir mal den Link zu genau diesem Test geben, bitte? :)

Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Deus Figendi am 16. Mai 2011, 18:41:43
Ich hab so das Gefühl bei mir kommt das stark auf die Mitspieler an, an die ich mich dann anpasse oder eben konträr gehe... je nachdem was mit spaßíger erscheint (nicht bewusst).
Naja vielleicht Specialist, ich spiele gerne "Schurken" in welchem Sinne auch immer.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Sheharan am 16. Mai 2011, 18:46:57
Method Actor
und n' büschen Powergamer.  8)
+1
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Reina am 16. Mai 2011, 19:30:31
Kann man so nicht sagen ;)
Ich war Freitag im Theater. Die Darsteller waren durch die Bank weg gut bis sehr gut, das Stück nicht und die Inszenierung auch nicht...
Es war eher so gemeint dass man kaum eine gute Geschichte ohne brauchbare Hauptcharaktere schreiben kann. Als Leser folgt man immer den Protagonisten und wenn die nur Blödsinn machen hat man irgendwann keine Lust mehr weiterzulesen. Ein guter Schauspieler kann versuchen ne schlechte Geschichte zu retten und ne gute Rahmengeschichte versuchen die Schwächen ihrer Figuren zu überspielen, aber am Ende kommt nur mit beiden zusammen das raus was sich ein Storyteller wünscht.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. Mai 2011, 22:46:22
Es war eher so gemeint dass man kaum eine gute Geschichte ohne brauchbare Hauptcharaktere schreiben kann.

Method Acting ist ja ein bissl mehr als das Spielen des Charakters und geht tatsächlich in Richtung der schauspielerischen Darstellung des Charakters. Gute Geschichten können aber auch ohne Method Acting erzählt werden (und Method Acting führt auch bei gut dargestellten Charakteren noch lange nicht zu einer guten Geschichte), insoweit hängen die beiden Kategorien nicht so stark miteinander zusammen, wie man vielleicht glauben möchte. Wie auch der Zusammenhang zwischen guter Geschichte und guten Charakteren allgemein nicht zwingend ist
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Grindlorn am 16. Mai 2011, 23:33:16
Mit Leib und Seele Storyteller.

Ich selbst bin ein schlechter Powergamer, auch wenn ich mich manchmal daran versuche. Dasselbe gilt für Tactician und Method Actor, beides bleiben oftmals Versuche, aber immerhin sind sie gut gemeint.  :)
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Reina am 16. Mai 2011, 23:57:51
Method Acting ist ja ein bissl mehr als das Spielen des Charakters und geht tatsächlich in Richtung der schauspielerischen Darstellung des Charakters.
Hm, daran habe ich nicht gedacht. Hab ja noch nie in RL gespielt... dann beinhaltet das sowas wie ein passendes Kostüm anzuziehen, die Stimme zu verstellen und wild zu gestikulieren während man spricht? :lol:
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Nightmoon am 17. Mai 2011, 01:42:57
Oh, dann bin ich auch Method Actor... ja, Multiple Choise hätte was...  :D
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Siran am 17. Mai 2011, 13:03:48
Das Ideal, nach dem ich strebe, ist eine Mischung aus Storytelling und Method Actor.
Würde ein Abenteuer in den Realms stattfinden und hohe Lorebezüge haben sowie eine organische, mitwachsende Charakterentwicklung, dann würde mein Herz aufgehen!

Leider scheitert dieses Ideal an zwei Dingen:

1.) Ich muss mit mir selbst ringen, nicht zuviel an Fähigkeiten zu verplanen (also i.S.v Powergamer/Tactician) und ganz klar den Charakter in den Vordergrund stellen.
Fällt mir mittlerweile leichter als noch vor 4-5 Jahren, aber ich ertappe mich immer wieder dabei (siehe meinen aktuellen Workshopthread: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28853.0.html (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28853.0.html) ).

2.) Die Mitspieler / SL.
Wenn die Spieler da nicht mitmachen, ist das alles vergebene Liebenmüh - die klassischen Perlen vor die Säue.
Solche Spieler haben kaum Interesse am Lore oder an der Immersion, an sozialen Konflikten etc zwischen den Charakteren.
Es wird einfach die Fähigkeit runtergespult und gut ist.
Als SL habe ich sehr intensives Storytelling betrieben und die Spieler durch eine packende Story vielleicht ein wenig mitgerissen, was vor allem am untypischen Abenteuerdesign lag (Shadowdale), wo es nicht um die persönliche Gewinnmaximierung oder obskure plots geht.

Insofern kann  man sagen, dass der Storyteller/method actor sich am casual gamer aufreibt.
Das muss nicht grundsätzlich so sein, aber gerade in der Kombination sehe ich die Gefahr.

Leider fand ich bisher keine Muse/Zeit, an einer Onlinerunde teilzunehmen.
Aber diesen "spirit" konnte ich schon auf einem pw-Server zu NWN2 erleben.

Das ist für mich der wahre Kern eines schönen Rollenspiels:
interessante Charaktere und eine gute Story.

 
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Talwyn am 17. Mai 2011, 17:39:44
Storyteller, aber der Method Actor würde wohl auch passen. Immerhin gehören gutes Schauspiel und eine gute Geschichte zusammen. Oder nicht? ^^

Würde ich nicht sagen. Eine Geschichte kann sehr gut sein, ohne dass ihre Darbietung durchwegs genauso gut sein muss. Eine gute Geschichte braucht einen Spannungsbogen, und sie sollte von Ereignissen erzählen, die eine hohe Relevanz für die Hauptfiguren der Geschichte haben (in Fantasy-Rollenspielen kommt da oft noch dazu: Eine hohe Relevanz für die Welt). Spieler denen es gelingt, die Einzigartigkeit ihrer Charaktere an alle Beteiligten zu vermitteln sind auch eine Bereicherung fürs Rollenspiel, man kann aber auch ohne sie großartige Geschichten erzählen - was auch umgekehrt gilt: Selbst in einer faden und vorhersehbaren Geschichte kann ich meinen Charakter überzeugend darstellen.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. Mai 2011, 18:22:57
Würde ich nicht sagen. Eine Geschichte kann sehr gut sein, ohne dass ihre Darbietung durchwegs genauso gut sein muss.
Dafür bietet das Fantasygenre genügend Beispiele.


Zitat
Selbst in einer faden und vorhersehbaren Geschichte kann ich meinen Charakter überzeugend darstellen.

und das beweist die Filmindustrie immer wieder. :D
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Reina am 17. Mai 2011, 20:44:57
Hm.... könnt ihr mir dafür ein paar Beispiele nennen? Kann mir das gerade schlecht vorstellen.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Mai 2011, 01:22:23
ad 1: Herr der Ringe. Ist eine tolle Geschichte, der man aber im Buch durchaus anmerkt, dass Tolkien kein geborener Schriftsteller war. Besonders viel Tiefe haben die meisten Charaktere dort nicht.

ad 2: Fluch der Karibik. Die Filme werden immer bescheuerter, aber Johnny Depp reisst es ganz alleine raus, wen interessiert da schon die Handlung.
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: sindarion am 18. Mai 2011, 01:49:49
@Paladina: Hab den Link von dieser Seite(ganz unten). http://www.nexus-stuttgart.de/Spielertypen%20nach%20Robin%20D.%20Laws
Allerdings funktioniert er gerade nicht, hoffe das bessert sich wieder.

MfG, Sindarion
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Judas Dukat am 18. Mai 2011, 08:09:38
Powergamer
Titel: Umfrage Nr. 242 - Welcher Spielertyp seid ihr?
Beitrag von: Reina am 19. Mai 2011, 22:26:06
*ein bisschen vom Thema abkomm* (Anzeigen)