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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: Taraxacum am 11. April 2009, 13:03:24

Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 11. April 2009, 13:03:24
Hallo Forum, lange nichts mehr voneinander gehört.

Wir haben wieder angefangen unsere Shadowrum Nostalgierunde zu spielen und nun riet uns unser SL 2 unterschiedliche Chars zu gestalten, damit er es leichter mit den Aufträgen hat.
Ich habe mich für einen Drohnenrigger und einem Streetsam entscheiden.
Der Drohnenrigger ist bereits im Einsatz also ist der abgefertigt, aber der Streetsam macht mir zu schaffen:

Die Theme des Streetsams ist "Cyberninja"-schnell, leise, beweglich, tödlich. Das Besondere an ihm sollen aber 2 zusätzliche Cyberarme sein. Ursprnglich dachte ich mir, dass ich einen vollvercyberten Char machen kann, aber so langsam zweifle ich, dass ich bereits mit den Startbedingungen den Weg überhaupt ebnen kann.

4 Arme und 2 Beine kosten bereits 450.000,- Nuyen. Und das sind nur die Chassis. Smartgun, Beschleuniger, Gyrostabilisatoren, etc...gut, das ist eine reine Gelfrage, die leicht zu lösen ist im Spiel, aber die verlorene Essenz!

Und das ist die passende Überleitung zu meinem eigentlichen Problem!
Laut den Regeln verliert der Char pro ersetztem Gliedmaß mit einem Cybergliedmaß 1 Punkt Essenz.  Aber was passiert, wenn der Körper zusätzliche Bauteile erhält? Gibt es in dieser Hinsicht irgend welche offiziellen Regeln?
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Daishy am 11. April 2009, 13:20:28
Hi,
Es gibt im Mensch und Machine Erweiterungsregeln dazu. Demnach hat jede Cybergliedmasse eine bestimmte Kapazitaet, die man ausnutzen kann um weitere Sachen einzubauen ohne das es Essenz kostet. (Ein ganzer Arm hat z.B. 5 KE-Punkte). In dem M&M steht dann auch Zubehoer, dass man einbauen kann, also hat man auch ein paar Richtlinien, falls man selber was einbauen will, was nicht abgedruckt ist.
Das ganze gilt natuerlich nur solange, wie du das Zubehoer in die Gliedmasse baust, in anderen Koerperteilen kostet es wieder normal Essenz (ansich ja auch logisch).

Musst du fuer die 2 Extraarme auch Essenz bezahlen? (Offiziel hab ich sowas noch nie gelesen, deswegen die Frage, wie dein Meister das handhabt ^^).
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 11. April 2009, 13:35:07
Siehe die genannte Regeln. Insgsamt sind die Regeln aber sehr unbefriedigend.

So lange man nicht ein wirklich dickes Bankkonto hat, fährt man besser ohne künstliche Gliedmaßen.

Kilamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Daishy am 11. April 2009, 13:42:17
Ja, die Regeln wirken insgesamt sehr aufgesetzt und spielen nicht umbedingt 100% mit dem GRW zusammen (das ist beim 4er schoener). Und wenn es noch Alpha-Ware sein soll, dann muss man wirklich viel sparen.
Was spannend ist, sind Cyberarme in Verbindung mit DNI-Routern, Kameras und aehnlichem. (AUch wenn ich mir nie sicher war, ob ich da nicht irgendwas vergessen hab.) Ansich solltest du damit ja in der Lage sein, deine Gliedmassen mit Kameras auszustatten und diese direkt mit deinen Cyberaugen zu verbinden und per Gedanke zwischen den Kameras zu wechseln. Mit implantierten Waffen nett zum zielen ^^
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 11. April 2009, 14:07:22
Die Regeln für Gliedmaßen kenne ich.  wink Geld ist kein Problem, wie gesagt, die Frage "zusätzliche Gliedmaßen" bleibt aber.

Was meint ihr zu dem Vorschlag, den ich meinem SL unterbreiten könnte:

Zitat
1 DNI (Direktes Neuralinterface), der das zusätzliche Paar Arme bedient
Die Essenzkosten der zusäzlichen Cyberame werden auf 10% gesenkt, da lediglich kleinere Änderungen an der Brustkorbphysionomie vorgenommen werden müssen
Die Cyberarme haben "Austausch-Modofikationen" wegen der Körperanpassung (Siehe Regeln M&M S38)
Originalarme- höchstwahrscheinlich bleiben die.
Füße könnten auch im Nachhinein Angebaut werden. Erstmal schauen, wie das Problem mit den 2 Paar Armen gelöst wird, dann sehen wir was noch an Geld übrig bleibt.

Und wie ist das mit dem Muskelverstärkern und verlorene Essenz bei Cybergliedmaßen? Im Grunde verliert man durch die Cybergliedmaßen je 1 Essenzpunkt. (Standard, weil einfacher zu rechnen). Logischwerweise verschwinden die Originalmuskeln und werden durch die Bauteile der Cybergliedmaßen ersetzt. Und wenn diese durch die Muskelverstärkern ersetzt werden, sollte nur ein geringer Betrag der Essenz noch verloren gehen. Ich kann diesen Hinweis in keinem meiner Bücher finden.

Kameras in den Armen NOGO! Für was vercybere ichg mein Char dann noch mit Smartgun II? Das System soll was für sein Geld was machen.  :cheesy:
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 11. April 2009, 15:47:59
Wenn 450k wie im Eingangspost angezeigt schon viel ist, dann ist Geld ein Problem.

Erst Arme und Beine für ein paar Millionen sind besser als das natürlich gewachsene.
Bei zusätzlichen Gliedmaßen wäre ich sehr vorsichtig. Abgesehen von den storytechnischen Problemen dürfe das auch spieltechnisch problematisch sein, da sich dadurch die Feuerkraft eines solchen Wesen erheblich erhöht. Kosten für Zusatzarme finden sich übrigends in den Erweiterungsregeln und sie sind doch erheblich teuer als das hier vorgeschlagene.

Kilamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 11. April 2009, 16:05:55
Zusatzregeln, welche Bücher bitte! :thumbup:

Ich habe daheim nur SR BB 3.01D, Mensch & Maschine, Rigger 3.01D, State of the Art 2063.01D und Schattenzauber.
Unser SL hat mehr.

@Kilamar
Ich habe in der Anfangspost nichts davon gesagt, dass ich mit 450.000 Nuyen anfange. Entweder wir das Geld auf Platz A oder B sein.  Aber ich werde mich nach der alten Regel halten, Streetsams fangen mit möglichst viel Geld an.

Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 11. April 2009, 16:24:22
Wie gesagt damit kommst Du nicht weit. Ich weiß jetzt nicht welche Grundattribute Cybergliedmaßen in der dritten Edition haben (in der 2. war es ein Grundwert von 3). Aber wenn du vernünftige Stärke und Schnelligkeitswerte haben willst, kostet Bioware oder Cybermuskeln (wenn man die Essenz übrig hat) nur einen Bruchteil von äquivalenten Cybergliedmaßen.

Die Regeln für Zusatzgliedmaßen sollten eigentlich im Cyberware-Handbuch der dritten Edition zu finden sein.

Kilamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Daishy am 11. April 2009, 16:45:14
Zu den Zusatzarmen: Es gibt doch den Waffenarm im MM (Dieses Ding was ne Waffe ueber der Schulter haellt). Ich wuerde den als Referenz nehmen (Wenn ich sowas entwerfen wuerde)

Zitat
Und wie ist das mit dem Muskelverstärkern und verlorene Essenz bei Cybergliedmaßen? Im Grunde verliert man durch die Cybergliedmaßen je 1 Essenzpunkt. (Standard, weil einfacher zu rechnen). Logischwerweise verschwinden die Originalmuskeln und werden durch die Bauteile der Cybergliedmaßen ersetzt. Und wenn diese durch die Muskelverstärkern ersetzt werden, sollte nur ein geringer Betrag der Essenz noch verloren gehen. Ich kann diesen Hinweis in keinem meiner Bücher finden.
Ob es da was offizielles zu gibt kann ich grad auch nicht sagen, aber im MM gibt es Staerke/Geschicklichkeits-Anpassungen fuer Cybergliedmassen, die dann ueber die Kapazitaet geregelt werden. Und zu den Kosten fuer den restlichen Koerper haette ich bis jetzt auch keine Stelle gefunden, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Da wirst du wahrscheinlich mit deinem SL verhandeln muessen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre ^^

Zitat
Kameras in den Armen NOGO! Für was vercybere ichg mein Char dann noch mit Smartgun II? Das System soll was für sein Geld was machen.  :cheesy:
Ich hab die Smartsysteme bis jetzt so verstanden, dass lediglich die Positionsdaten eingeblendet werden. Hast du also keine Sicht auf dein Ziel, dann kann auch kein Fadenkreuz daruebergelegt werden (Hab aber auch des laengeren kein SR mehr gespielt)

Zu den Startattributen: Ich hab auch im Kopf, dass die bei 3 starten. Die auf den Stand von normalen Armen zu bringen ist wirklich recht teuer. Aber ich finde, der Vorteil der Arme ist, dass man diversen Kleinkram darin unterbringen kann. Lauter lustige Sachen, die einem irgendwann mal was bringen ^^
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 11. April 2009, 18:07:11
In dem Fall kann man sich später noch immer so Arme besorgen, mal davon ab das es schon recht krank ist sich freiwillig zu amputieren.
Dann dürfte man auch das Geld für die Extras haben. Ein Startcharakter hat jedenfalls nicht die Möglichkeit sich Gliedmaßen im Gegenwert von zwei Bugatti Veyron einzubauen.

Kilamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 11. April 2009, 18:22:17
Also ein Mitspieler hat einen Waffen-Streetsam gebaut der alle 4 Gliedmaßen vercybert hat, samt Stärkeanpassungen.

Waffen:
Mein Streetsam ist im Grunde ein reiner Nahkampfspezialist. Bewegt sich mit Unteramklingen durch seine Beute. Ob die nun eingebaut werden oder nicht ist mir relativ egal. Lediglich die "Originalarme" würden mit den Klingen kämpfen. Die Zusatzarme wären eher für besondere Aufgaben. Sie sind einziehbar und daher relativ filigran. Ich überlege sogar denen weniger Kapazitätseingeiten zu geben. Im Grunde sind diese Zusatzarme seine Pistolenarme.
Nach dem Motto, "Du Depp kommst mit Messern zu einer Scheißerei..." "Ach, meinst du?" *schwupps, Sekundärarme ausfahr, 2 Pistolen unter die Nase halt* "Nicht nur. *hrhr*"

In den Sekundärarmen wären lediglich Stärkeanpassungen, Gyrostabilisatoren  und die Smartguns. Die Oberen können vercybert sein, müssten aber nicht!
Füße werden vollvercybert, da mir eine ähnliche Lösung vorschwebt, wie die Kid Stealth Füße.

Zur Aufklärung:
Unsere SR Gruppe ist sowieso eine Baddass Ansammlung von kranken Chars und dieser soll gut hineinpassen. Da meine Mitspieler alles ausnutzen was die Regeln hergeben sind extreme Monströsitäten nichts Besonderes in der Ansammlung. Meine Variante würde sogar noch sehr human aussehen.

Nochmal zu den Armen:
Bei Gelegenheit suche ich einige Zeichnungen, die ich schon vor längerer Zeit gemacht habe und zeige, wie ich sie mir vorstelle. Ruhehaltung, ausgefahren, etc. Theoretisch wäre das durchaus möglich mit der SR-Technologie.

Wenn das Problem der Arme geregelt wird, dann kann man hergehen und anfangen sich Gedanken zu machen ob nun weiter vercybern oder lieber Bioware. IMHO ist Bioware die bessere Allgemeinlösung, Jedoch bringt es meine Vorstellung vom Char zu weit von der Grundidee.
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 11. April 2009, 19:57:55
Also ein Mitspieler hat einen Waffen-Streetsam gebaut der alle 4 Gliedmaßen vercybert hat, samt Stärkeanpassungen.

Natürlich kann man das machen. Aber für Stärke 6 brauche ich keine Cyberware und ein wenig mehr als Schnelligkeit 3 sollte ein Streetsam auch haben.

Zitat
Sekundärarme ausfahr, 2 Pistolen unter die Nase halt* "Nicht nur. *hrhr*"
Ist das eine von diesen SR Runden in den die Spieler schwarze Löcher unter dem Duster haben? "Nein, meine Minigun mit den 600 Schuss ist ganz klein, die sieht man doch nicht".

KIiamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Heretic am 12. April 2009, 03:46:42
Also ein Mitspieler hat einen Waffen-Streetsam gebaut der alle 4 Gliedmaßen vercybert hat, samt Stärkeanpassungen.

Waffen:
Mein Streetsam ist im Grunde ein reiner Nahkampfspezialist. Bewegt sich mit Unteramklingen durch seine Beute. Ob die nun eingebaut werden oder nicht ist mir relativ egal. Lediglich die "Originalarme" würden mit den Klingen kämpfen. Die Zusatzarme wären eher für besondere Aufgaben. Sie sind einziehbar und daher relativ filigran. Ich überlege sogar denen weniger Kapazitätseingeiten zu geben. Im Grunde sind diese Zusatzarme seine Pistolenarme.
Nach dem Motto, "Du Depp kommst mit Messern zu einer Scheißerei..." "Ach, meinst du?" *schwupps, Sekundärarme ausfahr, 2 Pistolen unter die Nase halt* "Nicht nur. *hrhr*"

In den Sekundärarmen wären lediglich Stärkeanpassungen, Gyrostabilisatoren  und die Smartguns. Die Oberen können vercybert sein, müssten aber nicht!
Füße werden vollvercybert, da mir eine ähnliche Lösung vorschwebt, wie die Kid Stealth Füße.

Zur Aufklärung:
Unsere SR Gruppe ist sowieso eine Baddass Ansammlung von kranken Chars und dieser soll gut hineinpassen. Da meine Mitspieler alles ausnutzen was die Regeln hergeben sind extreme Monströsitäten nichts Besonderes in der Ansammlung. Meine Variante würde sogar noch sehr human aussehen.

Nochmal zu den Armen:
Bei Gelegenheit suche ich einige Zeichnungen, die ich schon vor längerer Zeit gemacht habe und zeige, wie ich sie mir vorstelle. Ruhehaltung, ausgefahren, etc. Theoretisch wäre das durchaus möglich mit der SR-Technologie.

Wenn das Problem der Arme geregelt wird, dann kann man hergehen und anfangen sich Gedanken zu machen ob nun weiter vercybern oder lieber Bioware. IMHO ist Bioware die bessere Allgemeinlösung, Jedoch bringt es meine Vorstellung vom Char zu weit von der Grundidee.

Wenn ich mich nicht gerade extrem krass verschätze, dann geht ein 2. Paar Arme nicht, da dein Gehirn nicht darauf ausgelegt ist, ein 2. Paar zu benutzen, bzw. dein Kleinhirn.
Ist das durch Regeln gedeckt?
*ich hatte mal was ähnliches angedacht für meinen "Millionen-Y-Sam", aber das war mir dann doch zu abstrus, ausserdem hat sich damit JEDE HEimlichkeit ganz schnell erledigt.*
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Darastin am 12. April 2009, 11:17:22
Voll funktionsfähige zusätzliche Arme (oder Beine) habe ich noch nirgendwo gesehen; ich kenne nur die Waffenarme aus dem M&M. IIRC müssen die Waffen da auch montiert werden; Du bist beim Waffenwechsel also recht unflexibel ("Ich brauch meine Shotguns; gib' mir mal den Imbusschlüssel").

Shadowrun mag bei eintsprechender Spielweise (hier: Extrem-Anti-Teflon-Billy) sicher einige skurille Konzepte ermöglichen, aber alles was mit Cybergliedmaßen zu tun hat kann man getrost in die Tonne treten. Das sind nur völlig überteuerte Prothesen, bei denen man sich dumm und dämlich bezahlt um an die Performance eines gut trainierten Menschen 'ranzukommen. "RoboCop" ist in Shadowrun - leider - in keiner Version praktikabel. Die einzigen Cybergliedmaßen, die wirklich als Verbesserung taugen, sind Unterarme mit Gyrostabilisatoren - drei Punkte eingebaute Rückstoßdämpfung/Bewegungskompensation sind doch schon was feines.

Für einen "Ninja" würde ich Dir eher raten, mittels entsprechender Bioware Deine Schnelligkeit (und für muskelbetriebene Waffen ggf. auch Stärke) auf übermenschliche Höhen zu treiben.

Bis bald;
Darastin
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 12. April 2009, 12:15:09
Das DNI könnte laut der Beschreibung die Bedienung erleichtern, bzw übernehmen. Da 2 zusätzliche Cyberarme weit aus leichter zu bedienen sind als 10000000² Drohnen. Mit der richtigen Software wäre das machbar. <-Ich will keine DIskussion anprechen, "Wer macht dir sowas und überhaups sieht das doch nicht mehr menschlich aus...."
Das Thema ist in unserer Vision von SR eh völlig überholt. Wir spielen hochgetrimmte Runner. Neben einem einstigen Riesentroll, der mittlerweile nur noch ein Eisenkoloss ist wird mein Char sowieso auffallen, oder neben dem "Robocop".

Die Regeln sagen nichts darüber, dass zusätzliche Gliedmaßen nicht gingen, dank Waffenarmen sogar das Gegenteil.

@Kilamar
Du sagtest was von Zusatzregeln. Kannst du mir bitte verraten aus welchen Büchern?
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 12. April 2009, 12:27:47
Die Regeln für Zusatzgliedmaßen sollten eigentlich im Cyberware-Handbuch der dritten Edition zu finden sein.

Zitat
Die Regeln sagen nichts darüber, dass zusätzliche Gliedmaßen nicht gingen, dank Waffenarmen sogar das Gegenteil.
Das in den Büchern nur Regeln für normale Arme und Beine und Waffenarme zu finden sind, sollte vieleicht ein Hinweis sein.

In den Regeln steht auch nicht das man sich kein Minifusionskraftwerk in einen Cyberfinger einbauen lassen kann. Nur weil das da nicht steht, heißt das nicht das es geht.

Kilamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 12. April 2009, 18:11:39
Im Gegensatz zum Microfusionsreaktor ist die Technologie für zusätzliche Gliedmaßen in SR vorhanden! Mit ein wenig gesundem Menschenverstand der dem Wanhsinn etwas entgegen käme, könnte man auch alles argumentieren.

Wir spielen keine Ganger in einer Welt die noch in Ordnung ist, sondern unsere Vision von SR ist düsterer als düster. Und in den Schatten überlebt der schlimmere Badass. Wie weit bist du bereit zu gehen, bestimmt deine Überlebenschancen. Und ich werde nicht damit anfangen einen humanen, ethischen Char zu spielen, weil ich an mehr Gutes in der Welt von SR glaube, während mein Char untergeht in einer Welt wo er schlichtweg nicht überlebensfähig ist. :boxed:

SR ist laut unserer gemeinsamen Meinung keine "abgefakte" Version unserer Realität, sondern eine extrem verdrehte Welt, wo das Leben weiger wert als Geld ist. Die Folge ist, dass unsere Chars sehr extrem sind. Verstecken tut sich da niemand und ein "normales" Leben suchen die nicht, denn das hieße ein Con-Sklave zu sein. Lieber ein Outlaw als Sklave.

Die Fogerung davon ist mM ganz klar in Hinsicht zu meinen Chars, sie bekommen alles was sie besser macht. Und wenn 2 zusätzliche Arme einen Char noch besser macht, dann bekommt er sie, wenn sie denn in den Regeln möglich sind.
Welche Vorraussetzungen nun zu erfüllen sind, muss unser SL nun entscheiden, denn offensichtlich gibt es keine offiziellen Angaben.
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 12. April 2009, 18:26:36
Im Gegensatz zum Microfusionsreaktor ist die Technologie für zusätzliche Gliedmaßen in SR vorhanden! Mit ein wenig gesundem Menschenverstand der dem Wanhsinn etwas entgegen käme, könnte man auch alles argumentieren.

Das ist sicherlich richtig, aber Du hast nach Regeln gefragt und da muss man auch mal ne Antwort akzeptieren können.

Was man selber mit seiner Runde macht muss jeder SL selber wissen. Da sind auch 10 Tentakelarme möglich und man darf sich dann auch Dr. Oktopus nennen, aber es sollte klar sein das man Sonderwünsche abseits der Norm nicht mit dem Taschengeld, das sich Startkapital nennt, finanziert. Natürlich kann ein SL so etwas immer einen Newyen fünfzig anbieten.

Jeder soll SR spielen so wie er es für richtig hält. Wer allerdings seinen Vorstellungen zum besten gibt, muss damit rechnen das sich andere damit kritisch auseinandersetzen.

Kilamar
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Darastin am 12. April 2009, 19:11:00
Die Fogerung davon ist mM ganz klar in Hinsicht zu meinen Chars, sie bekommen alles was sie besser macht.
In diesem Fall:
Lösche Cybergliedmaßen aus Deinem Gedächtnis. Verschwende keinen weiteren Gedanken mehr daran. Die Dinger machen Dich schwächer, nicht besser. Investiere die Kohle und Essenz in Muskelstraffung, Muskelverstärkung, nen ordentlichen 'Flexbooster und meinetwegen noch Kompositknochen. Damit bist Du schneller, stärker und robuster als RoboCop und hast den nicht zu unterschätzenden Vorteil, auf den ersten Blick als Normalo durchzugehen.

Bis bald;
Darastin
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 13. April 2009, 03:08:01
Die Fogerung davon ist mM ganz klar in Hinsicht zu meinen Chars, sie bekommen alles was sie besser macht.
In diesem Fall:
Lösche Cybergliedmaßen aus Deinem Gedächtnis. Verschwende keinen weiteren Gedanken mehr daran. Die Dinger machen Dich schwächer, nicht besser. Investiere die Kohle und Essenz in Muskelstraffung, Muskelverstärkung, nen ordentlichen 'Flexbooster und meinetwegen noch Kompositknochen. Damit bist Du schneller, stärker und robuster als RoboCop
Diese Rechnung musste nur so aufgehen, ich sehe es ein, egal wie sehr ich einen Robobob hätte, ich kriege keinen anständigen beisammen.
Zitat
und hast den nicht zu unterschätzenden Vorteil, auf den ersten Blick als Normalo durchzugehen.

Bis bald;
Darastin
Ist zumidndest für mich in keinster Weise interessant. Auffälligkeit ist für manche Chars in SR sowas wie ihr Markenzeichen. *an Kid Stealth denk*

Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 13. April 2009, 08:09:37
Aber es macht Dich besser.



Und nicht jeder NSC sollte ein Vorbild sein.
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Taraxacum am 13. April 2009, 13:14:25
Warum ich nicht schon wieder voller Bioware herumlaufen wollte ist, weil. der Char fast identisch wäre mit einem meiner älteren Runner. Da stellt sich mir die frage ob es nicht einfacher wäre gleich den alten zu suchen.

Und ich wiederhole mich gerne, gewisse Stereotypen der Runner sind gewollt auffällig. Ähnlich dem roten Banner auf ein Schlachtfeld.
So einen auffälligen Runner hätte ich gerne gehabt.
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 13. April 2009, 20:38:06
Das ist schon klar. Wir wollen Dich nur auf Deine widersprüchlichen Ziele aufmerksam machen.
Titel: Re: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Darastin am 15. April 2009, 16:32:13
Und ich wiederhole mich gerne, gewisse Stereotypen der Runner sind gewollt auffällig. Ähnlich dem roten Banner auf ein Schlachtfeld.
So einen auffälligen Runner hätte ich gerne gehabt.
Es gibt ja noch andere Dinge als nur 'Ware mit denen man aus der Masse herausragen kann. Hmmm... obwohl so ein Balancierschwanz nicht gerade zu den schlechtesten Implantaten gehört.

Bis bald;
Darastin
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Max0r am 29. November 2009, 10:40:06
2 zusätzliche Cyberarme sind nicht möglich in SR3, zumindest nicht nach RAW.

Aber wieso spielt man noch SR3??? Es gibt imho keinen einzigen Grund dafür. SR4 ist schneller, einfache und einfach besser. :)
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Darastin am 29. November 2009, 13:07:14
Und Cybergliedmaßen sind da immer noch grottenschlecht...

Dafür aber IIRC mittlerweile endlich billiger als geklonte Ersatzgliedmaßen, womit zumindest eine Existenzberechtigung besteht 8)

Bis bald;
Darastin
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 06. Dezember 2009, 09:15:22
Aber wieso spielt man noch SR3??? Es gibt imho keinen einzigen Grund dafür. SR4 ist schneller, einfache und einfach besser. :)

Mit solchen Globalaussagen wäre ich vorsichtig. 
SR4 ist sicherlich ein gutes System, was auch kein Wunder ist da man sich bei dem Würfelsystem endlich an das gehalten hat was Spieler schon lange forderten. Wahrscheinlich ist SR4 auch besser, allerdings bin ich noch nicht ganz durch mit den Regeln.
Es sind mir aber schon Dinge aufgefallen die eher für die alten Editionen sprechen.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Niedertracht am 06. Dezember 2009, 10:59:31
Mit solchen Globalaussagen wäre ich vorsichtig. 

Zitat
SR4 ist sicherlich ein gutes System, was auch kein Wunder ist da man sich bei dem Würfelsystem endlich an das gehalten hat was Spieler schon lange forderten.
Erkenne nur ich einen Widerspruch?
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Nevermind am 08. Dezember 2009, 09:56:40
2 zusätzliche Cyberarme sind nicht möglich in SR3, zumindest nicht nach RAW.
Cyberarme nicht, mindestens 1 Gliederarm schon.
Und afaik hat auch SR4 seine Probs mit Extraarmen, es sei denn man ist ein Na-irgendwas Inderfreak.

Aber wieso spielt man noch SR3??? Es gibt imho keinen einzigen Grund dafür. SR4 ist schneller, einfache und einfach besser. :)
1. Man ist mit dem 3.01 Regelwerk ausreichend zufrieden und hat kein Interesse sich mit einen komplett neuen Regelwerkssatz auszuruesten.
2. Man ist mit dem 3.01 Hintergrund zufrieden und muss nicht krampfhafte Wi-fi-Umwaelzungen in seine Spielwelt einbauen
3. Man ist unzufrieden mit der Umsetzung und 'Gleichmacherei' der Magie bei SR 4
4. Man ist unzufrieden das bei SR4 eine 'Pflicht' existiert einen Hacker im Team zu haben.
5. Man will seine 5-10 Chars nicht auf SR4 kovertieren, und einige Charkonzepte funktionieren nicht bei SR4
6. Man hat in das Runners Compendium geschaut und wollte nocht nie Fury und sein Freunde, auch nicht Dracula, Nosferatu, freie Geister, Ki oder was auch immer Spielen und ist von diesen Optionen abgestossen.

Ich hoffe das reicht fuers erste. ;)

Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 08. Dezember 2009, 10:15:06
1. Man ist mit dem 3.01 Regelwerk ausreichend zufrieden und hat kein Interesse sich mit einen komplett neuen Regelwerkssatz auszuruesten.
2. Man ist mit dem 3.01 Hintergrund zufrieden und muss nicht krampfhafte Wi-fi-Umwaelzungen in seine Spielwelt einbauen
3. Man ist unzufrieden mit der Umsetzung und 'Gleichmacherei' der Magie bei SR 4
4. Man ist unzufrieden das bei SR4 eine 'Pflicht' existiert einen Hacker im Team zu haben.
5. Man will seine 5-10 Chars nicht auf SR4 kovertieren, und einige Charkonzepte funktionieren nicht bei SR4
6. Man hat in das Runners Compendium geschaut und wollte nocht nie Fury und sein Freunde, auch nicht Dracula, Nosferatu, freie Geister, Ki oder was auch immer Spielen und ist von diesen Optionen abgestossen.
Sind alles gute Gründe, aber
zu 2.
Kabel 2070? Es ist heute schon möglich mit seinem Handy online zu gehen. Man musste das ändern.
zu 4.
Wer die Welt ernsthaft versucht hat umzusetzen hat auch schon im SR3 einen Hacker gebraucht.
Außer man hat keine Shadowrunner, sondern vercyberte Schläger und Geldeintreiber gespielt, die Aufgaben wie "Tötet den" oder "Schlagt die zusammen" oder sonstwas erledigt haben.
Das geht im SR4 immer noch.
zu 6.
Naja, Optionen...
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Nevermind am 08. Dezember 2009, 10:28:28
2. Man ist mit dem 3.01 Hintergrund zufrieden und muss nicht krampfhafte Wi-fi-Umwaelzungen in seine Spielwelt einbauen
4. Man ist unzufrieden das bei SR4 eine 'Pflicht' existiert einen Hacker im Team zu haben.
6. Man hat in das Runners Compendium geschaut und wollte nocht nie Fury und sein Freunde, auch nicht Dracula, Nosferatu, freie Geister, Ki oder was auch immer Spielen und ist von diesen Optionen abgestossen.
Sind alles gute Gründe, aber
zu 2.
Kabel 2070? Es ist heute schon möglich mit seinem Handy online zu gehen. Man musste das ändern.
Musste man?
Weil?

zu 4.
Wer die Welt ernsthaft versucht hat umzusetzen hat auch schon im SR3 einen Hacker gebraucht.
Außer man hat keine Shadowrunner, sondern vercyberte Schläger und Geldeintreiber gespielt, die Aufgaben wie "Tötet den" oder "Schlagt die zusammen" oder sonstwas erledigt haben.
Das geht im SR4 immer noch.

Ein Decker ist bei SR3 als Connection/Fernsupport voellig ausreichend.

zu 6.
Naja, Optionen...

Mit denen einen Spieler gerne mal Stundenlang in den Ohren liegen weil IHR Konzept ja so toll und innovativ ist und bei einigen der Sachen geht mir einfach komplett ab in wie weit man das in ein auch nur 50% normales Sr einbauen soll, ich sag nur Zentauren vs. Fahrzeuge, Pixie vs fast alles, Naga aka ohne Haende keine Kekse,.....
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 08. Dezember 2009, 10:39:02
Musste man?
Weil?
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.

Ein Decker ist bei SR3 als Connection/Fernsupport voellig ausreichend.
"Ausreichend" ist so eine Sache. Geht in SR4 aber auch.
Aber ständig einen NPC brauchen um eine glaubwürdige Runner-Mannschaft zu sein? Hm. Wers mag.
Sehe aber keine Unterschiede in diesem Thema bei 3.0 und 4.01

Mit denen einen Spieler gerne mal Stundenlang in den Ohren liegen weil IHR Konzept ja so toll und innovativ ist und bei einigen der Sachen geht mir einfach komplett ab in wie weit man das in ein auch nur 50% normales Sr einbauen soll, ich sag nur Zentauren vs. Fahrzeuge, Pixie vs fast alles, Naga aka ohne Haende keine Kekse,.....
Naja, da ist der Spieler aber das Problem und nicht das System.
Ich hab auch so einen Spieler, aber hab keine Hemmungen ihm schon bevor er seinen Satz beendet hat, zu sagen: "Verboten"
Is inzwischen ein Running Gag ;)

Aber ist ja wurscht. Wenn dir 3.0 gefällt ist ja ok.
Ich find 4.01 am, besten :D
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Nevermind am 08. Dezember 2009, 11:05:43
Musste man?
Weil?
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Ich spiel lange genug SR um zu wissen wo es herkommt und zu dem Zeitpunkt wo Shadowrun entstanden ist war die Technik so ok. Und ab 1980 wird es eben Fiktion und nicht mehr unsere Welt.

Ein Decker ist bei SR3 als Connection/Fernsupport voellig ausreichend.
"Ausreichend" ist so eine Sache. Geht in SR4 aber auch.
Aber ständig einen NPC brauchen um eine glaubwürdige Runner-Mannschaft zu sein? Hm. Wers mag.
Sehe aber keine Unterschiede in diesem Thema bei 3.0 und 4.01
On the Fly Sincontrollen taeuschen, Komlinks hacken sind afaik sachen fuer diie ein Hacker zugegen sein muss, und davon gibt es soweit mir bekannt ist noch ne menge mehr, was der Hacker nicht von zuhause erledigen kann. Bei SR 3 ist ein soziophober Decker der im Hintergrund agiert durchaus besser zu vertreten aber das is nur meine Meinung.


Mit denen einen Spieler gerne mal Stundenlang in den Ohren liegen weil IHR Konzept ja so toll und innovativ ist und bei einigen der Sachen geht mir einfach komplett ab in wie weit man das in ein auch nur 50% normales Sr einbauen soll, ich sag nur Zentauren vs. Fahrzeuge, Pixie vs fast alles, Naga aka ohne Haende keine Kekse,.....
Naja, da ist der Spieler aber das Problem und nicht das System.
Ich hab auch so einen Spieler, aber hab keine Hemmungen ihm schon bevor er seinen Satz beendet hat, zu sagen: "Verboten"
Is inzwischen ein Running Gag ;)

Halten wir bei Surge auch so, aber da das RC bis auf ein paar Gaben und ein paar durchaus verbesserte Beschreibungen bei den Metavarianten (Dryaden sind auf einmal spielbar zb.) nur wirre Vorschlaege enthaelt(imho)  waere ich zumindest auf Cons damit Konfrontiert.

Aber ist ja wurscht. Wenn dir 3.0 gefällt ist ja ok.
Ich find 4.01 am, besten :D
SR4 ab und an spielen mit der Premisse dases was voellig neues ist und nicht Shadowrun , damit kann ich leben. :)

Nein natuerlich soll jeder spielen was ihm gefaellt, aber mir geht dieses SR4 Hypen echt auf den Sack.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 08. Dezember 2009, 12:24:58
Ich spiel lange genug SR um zu wissen wo es herkommt und zu dem Zeitpunkt wo Shadowrun entstanden ist war die Technik so ok. Und ab 1980 wird es eben Fiktion und nicht mehr unsere Welt.
Ja klar, so muss man es sowieso machen, da die SR- Geschichte in jeder Edition nicht mehr der Realität entspricht.
Ist halt Geschmackssache.
 
On the Fly Sincontrollen taeuschen, Komlinks hacken sind afaik sachen fuer diie ein Hacker zugegen sein muss, und davon gibt es soweit mir bekannt ist noch ne menge mehr, was der Hacker nicht von zuhause erledigen kann. Bei SR 3 ist ein soziophober Decker der im Hintergrund agiert durchaus besser zu vertreten aber das is nur meine Meinung.
Naja gut, diese On-the-Fly Sachen kommen äusserst selten vor, da meist zu schwierig in der Praxis umzusetzen.
Und für den Run selbst braucht man ja weiterhin die Sachen, die man auch in der VR machen kann.
Aber wie gesagt, ein Decker im Team finde ich in jeder Edition wichtig für ein professionelles Runner-Team.

Halten wir bei Surge auch so, aber da das RC bis auf ein paar Gaben und ein paar durchaus verbesserte Beschreibungen bei den Metavarianten (Dryaden sind auf einmal spielbar zb.) nur wirre Vorschlaege enthaelt(imho)  waere ich zumindest auf Cons damit Konfrontiert.
Ja, das ist schon doof. Aber gab es in der 3.0 nicht auch schon die Sub-Metatypen wie Dryaden und so?

Nein natuerlich soll jeder spielen was ihm gefaellt, aber mir geht dieses SR4 Hypen echt auf den Sack.
Jepp! Und 3.0 fand ich übrigens auch gut. Die 4.01 gewinnt imho nicht alle Vergleiche mit der 3.0 :)
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Nevermind am 08. Dezember 2009, 12:58:50
On the Fly Sincontrollen taeuschen, Komlinks hacken sind afaik sachen fuer diie ein Hacker zugegen sein muss, und davon gibt es soweit mir bekannt ist noch ne menge mehr, was der Hacker nicht von zuhause erledigen kann. Bei SR 3 ist ein soziophober Decker der im Hintergrund agiert durchaus besser zu vertreten aber das is nur meine Meinung.
Naja gut, diese On-the-Fly Sachen kommen äusserst selten vor, da meist zu schwierig in der Praxis umzusetzen.
Und für den Run selbst braucht man ja weiterhin die Sachen, die man auch in der VR machen kann.
Aber wie gesagt, ein Decker im Team finde ich in jeder Edition wichtig für ein professionelles Runner-Team.
In meinen Runden ist man bisher immer auch gut gefahren wenn man nur nen Decker als Rueckendeckung hatte.
Und von dem wie ich es wahrgenommen hab(Nexus und co) ist Sinpruefung und sinbust nicht soo selten wenn du in bessere Gegenden bei 4 willst.



Halten wir bei Surge auch so, aber da das RC bis auf ein paar Gaben und ein paar durchaus verbesserte Beschreibungen bei den Metavarianten (Dryaden sind auf einmal spielbar zb.) nur wirre Vorschlaege enthaelt(imho)  waere ich zumindest auf Cons damit Konfrontiert.
Ja, das ist schon doof. Aber gab es in der 3.0 nicht auch schon die Sub-Metatypen wie Dryaden und so?
Submetatypen gab es, und waren auch ok bis Freakig, aber Dryaden waren von dem wie sie im Kompedium stehen in etwa so spielbar wie en Zentaur in der Stadt.

Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 08. Dezember 2009, 18:03:50
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Per Funk in die Matrix ist ist ja ok. In 2070 hat aber jeder Toaster und jedes paar Socken nen Matrixanschluss und da erschließt sich mir nicht der Sinn. Über das Sicherheitsrisiko von über die Matrix erreichbarer Cyberware selbst für Otto-Normalverbraucher braucht man ja gar nicht reden.

Kilamar
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Nevermind am 08. Dezember 2009, 20:28:17
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Per Funk in die Matrix ist ist ja ok. In 2070 hat aber jeder Toaster und jedes paar Socken nen Matrixanschluss und da erschließt sich mir nicht der Sinn. Über das Sicherheitsrisiko von über die Matrix erreichbarer Cyberware selbst für Otto-Normalverbraucher braucht man ja gar nicht reden.

Kilamar

Och nach ner globalen Matrixkatastrophe macht man einfach weiter wie bisher, siehste ja an den Bankern. :)

Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 09. Dezember 2009, 08:54:44
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Per Funk in die Matrix ist ist ja ok. In 2070 hat aber jeder Toaster und jedes paar Socken nen Matrixanschluss und da erschließt sich mir nicht der Sinn. Über das Sicherheitsrisiko von über die Matrix erreichbarer Cyberware selbst für Otto-Normalverbraucher braucht man ja gar nicht reden.

Kilamar
Naja, fand ich schon auch erst ein bisschen komisch.
Aber ich glaube da kann man seinen Verstand als Filter einbauen. z.B. Toaster haben in der Matrix kaum Sinn, aber ein Kühlschrank durchaus (z.B. Inhaltsangabe per AR während man beim einkaufen ist)
Cyberware ist in der Regel auf Signalstufe 0 gestellt. Was heisst, dass du 3 Meter neben dem Typen stehen musst, wenn du dich einhackst.
Also das kannst du normalerweise vergessen.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Darastin am 09. Dezember 2009, 13:28:02
Cyberware ist in der Regel auf Signalstufe 0 gestellt. Was heisst, dass du 3 Meter neben dem Typen stehen musst, wenn du dich einhackst.
Also das kannst du normalerweise vergessen.
Komisch... der Troll da drüben will zum einhacken auf drei Meter heran... und schafft das auch völlig ohne Elektronik mit Schlachtbeil 1.0 8)

Spass beiseite; mit gutem Teamwork oder etwas Erfindungsgeist ist der Abstand kein Problem mehr. Der Sammie wirft eine Granatenattrappe mit eingebautem Comlink in die Gegner; der Hacker benutzt das als Zwischenstation, hackt die feindlichen Smartguns und betätigt Sicherung und Magazinauswurf. Es muß noch nicht einmal eine reine Attrappe sein; in eine (abgespeckte) Rauchgranate zum Bleistift läßt sich sowas auch einbauen.

Wo wir schon bei Smartlink sind: Die mittlerweile standardmäßig integrierten Guncams sind auch so eine Sache. Klar, die Technologie ist vorhanden, die Idee trivial und die Umsetzung nur folgerichtig; aber Feuergefechte sehen dann immer etwas merkwürdig aus wenn niemand mehr als seine Arme exponiert...

Bis bald;
Darastin
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 09. Dezember 2009, 14:15:27
@Darastin
Wenn die Gruppe so einen Aufstand veranstaltet, dann sei es ihnen vergönnt ;)

Ich frage mich halt nur, wie das gehen soll.
Um die Admin-Rechte für einen Smartlink zu hacken braucht auch ein guter Hacker ne Weile. Vielleicht nicht lang, aber in einem Kampf ZU lang.
Denn ein gescheiter Cyberling hat seine Cyberware evtl. auch mit Datenbomben etc. geschützt. Weil, warum nicht? Und die muss der Hacker dann auch noch entschärfen.
Also in der Praxis wird das wohl meistens nur funktionieren wenn man aus dem Hinterhalt agiert. Und da ist ein gezielter Schuss ins Köpfchen meist effektiver.
Oder eben der besagte Troll der sich einhackt ;)

Wobei es eh eine Modifikation gibt die Smartgunverbindungen bedingungslos unhackbar macht!
Die ist nicht teuer und leicht zu beschaffen.
Ist also (bei Runnern zumindest) damit zu rechnen, dass du das vergessen kannst.
Modifikation steht glaub ich im "Bodytech"- Regelwerk.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Niedertracht am 09. Dezember 2009, 19:45:15
Erledigt.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 09. Dezember 2009, 19:57:50
Cyberware ist in der Regel auf Signalstufe 0 gestellt. Was heisst, dass du 3 Meter neben dem Typen stehen musst, wenn du dich einhackst.
Also das kannst du normalerweise vergessen.
Normalerweise hat man aber 2070 einen Commlink dabei (zumindest laut Hintergrund) und den kann man von überall auf der Welt hacken, wenn man nicht gerade in einem Funkloch steckt. Von dort kommt man dann zu jedem vernetzten Ausrüstungsgegenstand einer Person.

Für die meisten Runner ist es sicher kein Problem sich gegen einen Großteil solcher Angriffe zu schützen, aber nicht gegen alle.
Und wozu soll ich den Aufwand betreiben mich gegen 97% der Angriffe zu schützen, wenn ich durch Weglassen von W-Lan immun bin?

Das größte Problem sehe ich aber bei den Otto-Normal-Bürgern. Wieso soll ich mich der Gefahr aussetzen das irgendein Skript-Kiddy mir meine Hardware zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausschaltet oder kontrolliert? Da hole mir den Kram doch gleich ohne Funk.

Aus diesem Grund macht die weite Verbreitung von W-Lan in allen möglichen Gegenständen keinen Sinn.
Unter diesen Bedingungen packe ich mir W-Lan nur in die Gegenstände, die ich brauche und bei denen das Missbrauchspotenzial gering ist (deswegen würde ich meine Finzanztransakationen auch nicht über den Commlink abwickeln).

Kilamar
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 10. Dezember 2009, 09:13:28
Zitat
Normalerweise hat man aber 2070 einen Commlink dabei (zumindest laut Hintergrund) und den kann man von überall auf der Welt hacken, wenn man nicht gerade in einem Funkloch steckt. Von dort kommt man dann zu jedem vernetzten Ausrüstungsgegenstand einer Person.

Für die meisten Runner ist es sicher kein Problem sich gegen einen Großteil solcher Angriffe zu schützen, aber nicht gegen alle.
Und wozu soll ich den Aufwand betreiben mich gegen 97% der Angriffe zu schützen, wenn ich durch Weglassen von W-Lan immun bin?

Einfach zweites Billig-Kommlink anschaffen (und als Ring oder was weiß ich tragen). Die ganze Cyberware darüber laufen lassen ... und auf Hidden-Modus setzen.
100% Sicherheit da nicht über Matrix erreichbar.
Und die Sicherheitsvorschriften und andere Aufgaben erledigst du mit deinem echten Kommlink.
Und Kommlinks sind ja sowieso mit IC, Bomben und was weiß ich geschützt.

Zitat
Das größte Problem sehe ich aber bei den Otto-Normal-Bürgern. Wieso soll ich mich der Gefahr aussetzen das irgendein Skript-Kiddy mir meine Hardware zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausschaltet oder kontrolliert? Da hole mir den Kram doch gleich ohne Funk.

Aus diesem Grund macht die weite Verbreitung von W-Lan in allen möglichen Gegenständen keinen Sinn.
Unter diesen Bedingungen packe ich mir W-Lan nur in die Gegenstände, die ich brauche und bei denen das Missbrauchspotenzial gering ist (deswegen würde ich meine Finzanztransakationen auch nicht über den Commlink abwickeln).

Kilamar
Das ist ja heute genau so der Fall.
Irgendwelche Kiddies hauen Viren ins Netz und hacken irgendwelche Seiten im Internet.
Trotzdem nutzt jeder das Internet ... auch Banktransaktionen. Obwohl es viel unsicherer ist als selbst auf die Bank zu gehen.

Menschen sind bequem. Und sind dafür bereit Risiken einzugehen. Warum sollten die Menschen in der Zukunft anders sein?
Die hauen lieber Firewalls und andere Schutzprogramme auf ihren PC bevor sie auf den Gedanken kommen deswegen ihren PC nicht zu nutzen.

So auch in der Zukunft der Kühlschrank z.B.
Ich könnte hingehen und mir den Inhalt ansehen. Oder wireless schalten und den Inhalt jederzeit von überall auf der Welt ansehen können.
Der moderne Mensch tut zweiteres.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Nevermind am 10. Dezember 2009, 09:42:13
Wir hatten auch keinen Matrixcrash wo diverse Leute in der Matrix gestorben sind und Daten abgeraucht sind.

Sollte die Finanzkriese noch richtig zuschlagen frag ich dich mal hinterher ob du dringend Lehmann Brohers Zertifikate nutzen willst. :)


Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Lhor am 10. Dezember 2009, 09:54:32
Wir hatten auch keinen Matrixcrash wo diverse Leute in der Matrix gestorben sind und Daten abgeraucht sind.
Derlei Abschreckungen dauern vielleicht kurz an, aber schwinden verdammt schnell.

Rinderwahnsinn, Flugzeugterroristen, HIV z.B.

Alles nach einer kurzen Schrecksekunde wieder egal.
Rindfleisch, Flugreisen und ungeschützter Sex ist immer noch wie vorher Gang und Gäbe. Da kann kommen was will.

Meiner Meinung nach schätzt Shadowrun die Menschen da schon richtig ein.
Titel: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
Beitrag von: Kilamar am 10. Dezember 2009, 20:37:41
Einfach zweites Billig-Kommlink anschaffen (und als Ring oder was weiß ich tragen). Die ganze Cyberware darüber laufen lassen ... und auf Hidden-Modus setzen.
100% Sicherheit da nicht über Matrix erreichbar.
Dann kann man die Dinger auch gleich abschalten, mal davon ab das der versteckte Modus andere durchaus auf einen aufmerksam machen kann. Also wieso etwas einbauen, wenn man es eh nicht nutzt?
Das ist ja heute genau so der Fall.
Irgendwelche Kiddies hauen Viren ins Netz und hacken irgendwelche Seiten im Internet.
Trotzdem nutzt jeder das Internet ... auch Banktransaktionen. Obwohl es viel unsicherer ist als selbst auf die Bank zu gehen.
...
So auch in der Zukunft der Kühlschrank z.B.
Ich könnte hingehen und mir den Inhalt ansehen. Oder wireless schalten und den Inhalt jederzeit von überall auf der Welt ansehen können.
Der moderne Mensch tut zweiteres.
Ich nutze kein Internet Banking und die meisten anderen nutzen das aus den genannten Gründen auch nicht. Des weiteren ist da ein qualitativer Unterschied ob ich nur mal kurz mein Bankgeschäft tätige oder den ganzen Tag mit dem Bankserver vebunden bin und meine Zugriffsdaten permanent hin und her schicke. Man nutzt die Sachen, wenn man sie braucht und nicht permanent. Für einen Commlink brauchst Du 24/7/365 Sicherheit.

Und bzgl. des Kühlschrankes können wir gerne wetten das sich das in den nächsten 50 Jahren nicht durchsetzt.
Ich will die Produkte im Kühlschrank haben, die ich heute möchte und nicht das was worauf  ich letzte Woche Appetit hatte.

Kilamar