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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Vergessene Reiche => Thema gestartet von: azure am 04. März 2005, 15:13:20
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Hi,
unsere Gruppe möchte sich demnächst "Die Stadt der Spinnenkönigin" zulegen. Dazu ein paar Fragen:
ABER BITTE KEINE SPOILER :D
1.) Sind 5 Helden mit Gruppenlevel 10 ok? Auf die Empfehlungen kann man sich ja nicht immer verlassen (meiner DSA-Erfahrung nach...)
2.) Wie fandet ihr das Buch im Allgemeinen (auf ner Skala von 1 bis 10)
3.) Wie groß ist die Herausforderung (Zusammenhänge, Forderung von Hintergrundwissen, logisches Denken, etc.) an den Spielleiter / Spieler?
4.) Ist das Buch ungefähr vegleichbar mit "Krieg der Spinnenkönigin" oder anderen R.A.Salvatore Drizzt Underdark Romanen? (Bitte auch hier keine Details - ja oder nein reicht mir :D)
P.S. Hab per Suchfunktion komischer Weise nicht wirklich was hierzu gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
MfG
azure
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Grundsätzlich hängt viel vom Alignment deiner Gruppe und den Charakteren bzw. ihrer bevorzugten Vorgehensweise ab.
Besteht die Gruppe aus Leuten, die genauso skrupellos wie die Drow sein können, wird sich vieles anders entwickeln als wenn Paladine in der Gruppe sind ( ich habs erlebt...böse Leute gehen häufig auf andere Arten an die Sachen ran).
Dementsprechend wird es auch schwerer bzw. einfacher. Eine Gruppe von 5 Mistkerlen kommt gut durch, eine (rechtschaffen) gute Gruppe wird vieles im Kampf lösen und es wird etwas schwerer werden.
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Moin Moin!
1. Auch eine Gruppe von drei Charakteren Stufe 10 wäre in Ordnung. Der Aufwand für den Spielleiter, der eh gegeben ist, ändert sich.
2. Das Abenteuer wird als eines der Besseren bezeichnet. Ich stufe es als mittelmäßiges Abenteuer ein mit Tendenzen nach oben.
3. Abhängig von der Gruppe. Es kann sehr interessant werden.
4. Es ist ein Abenteuer, kein Roman.
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@Klingentänzer: Unsere Gruppe ist RG/NG/CG. Aber ich denke mal gegen eine kampflastige Kampagne hat bei uns niemand was einzuwenden :rolleyes:
@Grille: Sicherlich ist das AB kein Roman. Ich dachte nur, dass es vielleicht sehr viele Parallelen zwischen Ab und Buch gibt. Eine von uns hat nämlich alle Büchermit der enstsprechenden Thematik verschlungen, sie wird das ganze auch meistern. Klar ist die Umgebung (Unterwelt) die gleiche, aber gibt es auch parallele Handlungen (z.B. A bedroht B und es gibt eine Schlacht bei C, die nur mithilfe des Artefakts von D gewonnen werden kann, etc.)? Wenn ja, wäre das AB für sie als Spielerin ohnehin witzlos, das wollte ich nur wissen.
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Soweit ich die Romanreihe gelesen habe
Nicht eine Einzige übereinstimmung
Das Abenteuer beschäfftigt sich mit den Auswirkungen des Schweigens im Gebiet des Cormanthorwaldes
Andere regionen fehlen völlig
Hab bisher nicht einen Schnittpunkt bemerkt(auser dem Schweigen Lolths)
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Das letzte Kapitel mit dem Schloss solltest du überarbeiten, sofern deine Spieler nicht Lust auf einen riesigen Dungeon Crawl haben....
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Das Abenteuer braucht auf jeden fall ein paar mehr Rollenspielencounter. Da solltest du dir noch ein bisschen was überlegen.
hochachtungsvoll
Kaio
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Da kann ich meinen Vorpostern nur recht geben, spätestens im Schloß kam bei meinen Spielern leichter Unmut auf, weil das Abenteuer hier fast ausschließlich aus Kaempfen bestehet.
Da solltest du u.U. was machen. Ansonsten ist das Abenteuer eben ein sehr Kampflastiges aber unter diesen ein gut gemachtes.
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Schwäche des Abenteuers ist, das der gegebene Aufhänger, etwas schwach ist und wenn Du diesem Aufhänger folgst kommst Du schon in den ersten Bereichen nicht aus dem Kämpfen raus. Dem Einwand mit den Rollenspielbegegnungen kann ich nur zustimmen. Aber eigentlich will ich bei einem Kaufabenteuer ja nicht viel verändern, hier muss das aber sein! Schlechtes Abenteuer meiner Meinung nach, aber mit viel Potential.
RtB
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Ich hab es komplett geleitet mit einer ausschließlich guten Gruppe von 5 Leuten, dabei kein Priester und 4 RPG Anfänger.
1. Ich hab es mit einer Gruppe von 5 Charakteren gespielt, und es war stellenweise noch recht fordernd, hat immerhin 3 mal zum Ableben eines SC geführt. Das wird aber zum einen davon abhängen, ob ein reiner Kleriker in der Gruppe ist (was das ganze ein Stück einfacher machen wird) oder nicht, wie es bei mir der Fall war.
Der Spielleiter muss dann halt bei manchen Encountern die Gegner etwas aufwerten bzw weitere Gegner hinzufügen, weil gerade auf den hohen Stufen der Schaden pro Runde pro SC extrem hoch wird. Aber im allgemeinen überhaupt kein Problem.
2. Ich würd dem Buch ne 7,5 geben, hat ne Menge Potential, aber man muss etwas Arbeit reinstecken. Erstens ist das Buch nicht 3.5, falls das eine Rolle spielt. Dann sind ne Menge Gegner suboptimal gestaltet etc.
Außerdem tauchen ne Menge Kämpfe auf, die für die Story praktisch überhaupt keinen Vorteil bringen und das Abenteuer nur künstlich in die Länge ziehen. Sowas habe ich dann teilweise einfach gestrichen.
Wenn man sich die Mühe macht, erhält man in jedem Fall ein sehr schönes Abenteuer epischen Ausmaßes, dass eine Menge Spaß macht.
3. Große Herausforderungen für den Spielleiter sind ganz klar einen plausiblen Einstieg in das Abenteuer zu entwickeln und während des Abenteuers immer die Atmosphäre des Unterreichs aufrecht zu erhalten. Weiterhin muss er zusehen, dass er das ganze nicht in einen Megadungeon verkommt, sondern die rollenspielerischen Möglichkeiten nutzt.
Für Spieler kann das ganze etwas kompliziert werden, hier muss man als Meister die nötigen Hintergrundinfos liefern, auch via Knowledge Checks etc, damit den Spielern rechtzeitig bewusst wird, was Sache ist.
4. Vergleichbar ist es in soweit, dass es im Underdark spielt und Drowstädte vorkommen. Sprich man hat alles, was Fanboys lieben :)
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Ich hab manche der Nebenbegegnungen (Nagas etc.) zu Rollenspielencountern gemacht, was 1. die Sache etwas aufgelockert hat und 2. zum Spielstil der Gruppe passte, da sie selbst alle fast so skrupellos waren wie die Drow.
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Nur als Anmerkung. Es gibt eine komplette 3.5E Konvertierung von Fans für Fans auf der Wizards Homepage.
Insgesamt schätze ich das Abenteuer als mittelmäßig ein, mit viel Potential wenn der SL Arbeit investiert.. Es ist sicherlich äußerst interessant das ganze mit einer Lolth-Gläubigen Drow Gruppe zu spielen.
Von vielen Gruppen habe ich aber gehört, daß diese nach längerer Zeit keinen Spaß mehr am Abenteuer hatten, da dieses einige sehr Zähe Teile hat.
Es gab übrigens schon mehrere Threads mit genau diesem Thema hier, da gab es einige sehr gute Einschätzungen einiger CotSQ SLs.
Gruß Zechi
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Ich kann nur empfehlen, sich nicht stoisch an den vorgegebenen Zeitplan des Abenteuers zu halten, sondern da ein bisschen flexibler zu sein.
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Ich schon :D
Hat unglaublich interessante Auswirkungen auf die gesamte Region, wenn die Spieler gegen Ende nochmal eine Pause einlegen um 2 Attribut +6 Items herzustellen, was ja über einen Monat dauert ;)
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Nur als Anmerkung. Es gibt eine komplette 3.5E Konvertierung von Fans für Fans auf der Wizards Homepage.
Wo genau? Oder meinst du das Projekt auf den Boards?
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Ich schon :D
Hat unglaublich interessante Auswirkungen auf die gesamte Region, wenn die Spieler gegen Ende nochmal eine Pause einlegen um 2 Attribut +6 Items herzustellen, was ja über einen Monat dauert ;)
Das meine ich nicht. Manchmal brauchen die SC aber auch einfach mal eine Pause. Z.B. wenn sie aufsteigen und mal für ein zwei Tage in eine Stadt gehen/fliegen/teleportieren um ihre Schätze in magisches Gedöns umzutauschen oder damit der Wiz sich die ein oder andere Spruchrolle zulegen kann.
Wenn die Spieler natürlich denken, sie können sich Zeit lassen, dann nicht... Sie sollen schon merken, das sie unter Druck stehen, aber ich finde den Zeitplan ein bisschen übertrieben.
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Wir werden wahrscheinlich mit einer guten Gruppe nach dort unten losziehen. Wie ist das überhaupt in der Unterwelt, landen dort alle guten Kreaturen sofort auf dem Scheiterhaufen? Wir haben z.B. einen Aasimar und einen Half-Celestial - müssen die sich tarnen oder wie läuft das? Habe da gar keine Ahnung, ist aber bestimmt wichtig.
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Die Gruppe schreit nach einer Streckbank.
Die SCs sollten sich tarnen oder darauf einstellen sich ständig Ihrer Haut zu erwehren.
Kilamar
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Anders gefragt: Kann man das Abenteuer überhaupt mit einer guten Gruppe spielen? ;)
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Moin Moin!
Ja, kann man.
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Laut Paul S. Kemp dürfte WotSQ VI bereits in den Läden sein.
Candlekeep WotSQ VI Thread
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Wir werden wahrscheinlich mit einer guten Gruppe nach dort unten losziehen. Wie ist das überhaupt in der Unterwelt, landen dort alle guten Kreaturen sofort auf dem Scheiterhaufen? Wir haben z.B. einen Aasimar und einen Half-Celestial - müssen die sich tarnen oder wie läuft das? Habe da gar keine Ahnung, ist aber bestimmt wichtig.
Es ist deine Welt. Bei mir landen sie nicht automatisch auf dem Scheiterhaufen, weil es für mich nicht in allererster Linie darauf ankommt, was sie sind, sondern wie sich die SC verhalten ;)
Wenn natürlich die SC an der Oberwelt ständig mit "Detect Evil" rumlaufen und alles "böse" sobald es in Sicht kommt ohne zu fragen umhauen, dann sollten sie vielleicht in der Unterwelt auf die gleichen "Vorurteile" stoßen.
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Das Abenteuer beschäfftigt sich mit den Auswirkungen des Schweigens im Gebiet des Cormanthorwaldes
Andere regionen fehlen völlig
hast du die buecher ueberhaupt gelesen?? :o :unsure:
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Habe gestern mehrere Threads mit diesem Thema geöffnet gehabt und dann prompt in den falschen gepostet, damit kann der alte Post ja gelöscht werden :-)
Hier also noch einmal meine Frage: Gibt es mittlerweile eine Zusammenfassung der FanMade oder offiziellen 3.5 Konvertierung?
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Dat würde mich auch interessieren? :D
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Offiziell wurde nichts konvertiert, den Link zu den Fanversuchen findet ihr in meinem Revision-Thread im Kampagnenworkshop.
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Ich nehm mal diesen Thread dafür.... irgendwie find ich nix. In welchem Jahr spielt das Abenteuer? 1372 Faerunischer Zeit? :-\ :oops:
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GoogleFu..
http://forum.candlekeep.com/topic.asp?TOPIC_ID=7930
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Danke.
Hab zig Sachen gegoogelt, jedoch immer nix gefunden.... mmhh..... -_-
Woher haben die die Infos?.... im Kampagnen-Band steht ja nix drinne. Gibts da Web-Addons?
Bevor ich die Frage gestellt habe, hab ich schon im Kampagnen Band als auch per google versucht was rauszufinden. Im Abenteuer an sich steht auch nix.... :blink:
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Silence of Lolth dürfte im 4e Kampagnenband mit einer Jahreszahl versehen sein.
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Ohne es nachgeschaut zu haben würde ich mal auf Grand History of the Realms tippen.
edit: Habe es nachgeschaut. Die Grand History gibt als Datum für die Invasion von Maerimydra den 23. Eleint.