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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: TheRaven am 10. Juni 2008, 09:30:20
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FATE 2.0 SRD (Generic) (http://zork.net/~nick/loyhargil/fate-srd-rest/Fate-SRD-2005-03-31.html)
FATE 3.0 SRD (SotC) (http://www.faterpg.com/dl/sotc-srd.html)
FATE rulebook downloads (http://www.faterpg.com/dl/)
FUDGE SRD (http://www.sonic.net/~rknop/Omar/fudge/srd.html)
Schönes, generisches System, dass die Nutzer offen dazu ermuntert die Regeln an ihren Spielstil und ihre Präferenzen anzupassen. All die 4E-Skill-Challenge-Fanboys können sich hier mal ansehen, wie ein System funktioniert, dass diese Idee schon vor Jahren hatte.
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Gute Idee, bevor wir im Aera-Thread noch mehr über Fate diskutieren und das Topic völlig durcheinander bringen. Ich bin derzeit noch bei der Lektüre von Spirit of the Century und muss sagen, dass mir gerade auch der GM-Teil sehr zusagt. Im Prinzip wird dieser für spielrelevante Teile an den Fertigkeiten entlang aufgebaut, was sich sehr gut macht und auch schnell einen Überblick gibt, was man alles mit den Fertigkeiten verknüpfen kann und welche Regelungen da Sinn machen.
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Tja, ich hatte mir bisher nur Fate2 durchgelesen, dann die ersten paar Seiten von Fate3, sah ähnlich aus und gegessen war die Sache. Nun habe ich mir trotzdem mal "Spirit of the Century" durchgelesen. Ich war derart begeistert, dass ich zuerst einmal ein paar Tage vergehen lassen wollte ehe ich das hier schreibe. Ich habe mir die relevanten Sektionen nun noch ein zweites Mal durchgelesen, was meinen Ersteindruck bestätigt. Das System ist extrem schwer einzuschätzen ohne es gespielt zu haben aber ich denke, dass es sich hier um das für mich interessanteste Rollenspiel handelt, welches ich jemals gelesen habe. So stelle ich mir Rollenspiel vor und so sollte ein System aufgebaut sein. Die Fertigkeiten halte ich angesichts des restlichen Systems für etwas zu spezifisch und umfangreich aber diese Regeln kann man ja ohne Nachteil ignorieren.
Die Option einen Charakter fast vollständig während des Spieles auszuarbeiten und die Hilfestellung für "ad hoc" Abenteuer ist sehr gut geraten. Ich kann durchaus sehen, wieso dieses System so mit Lob überschüttet wird und wieso es einige Preise gewonnen hat. Wer ein einfaches, elegantes und auf Charakterspiel ausgelegtes Rollenspiel kennen lernen will ist hier absolut richtig. Der klassische D&D Spieler kann damit vermutlich nicht viel anfangen, da es so ganz anders funktioniert und einen anderen Geschmack anspricht aber wer weiss. Und zudem ist SotC gratis bzw. die vollständige SRD oben bereits verlinkt. Werde vielleicht in Zukunft mal eine Runde online leiten aber nun konzentriere ich mich zuerst mal auf Burning Wheel.
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Dann bin ich ja nicht allein in meiner Begeisterung. :)
Ich lese zwar derzeit noch an SotC, da ich nicht so wahnsinnig viel Zeit dafür habe, aber jedes Kapitel ist auf ein neues interesssant und sinnvoll gestaltet, so dass das Lesen viel Spaß macht und auch noch eine Meng wertvoller Tips beeinhaltet. Wenn jemand als GM noch recht frisch ist, dann findet er in diesem Buch sehr viel Hilfe wie man das Spiel gestalten kann und sollte. Wirklich sehr schön gemacht und auch für den "RPG-Veteranen" noch die Stunden wert, die es dauert, sich durch das Buch zu arbeiten. Selbst wenn man es nicht spielen wollte, hat SotC dennoch eine Menge guter Ideen parat.
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In wirklich sehr interessantes Interview über SotC:
http://independentinsurgency.com/index.php?post_id=319908
inkl. einiger Regel-Hinweise, aber auch dem Detail, dass dieses meinem Verständnis nach außerordentlich erfolgreiche Spiel in anderthalb Jahren 3000 Kopien verkauft hat.
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Danke für den Link.
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Ich frage mal hier weiter: Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint SotC ja das Nonplusultra zu sein, wenn man ein regelschlankes System für Pulp-Swashbuckling-Adventures ala Indiana Jones, Die Mumie oder Crimson Skies (vielleicht auch Jules Verne oder Conan Doyle) haben möchte. Können diejenigen die sich bereits damit beschäftigt haben mir vielleicht dazu erzählen inwieweit das tatsächlich stimmt?
Und wenn dem tatsächlich so sein sollte (und meine Suche nach fetzigem, adrenalin- und spaßgeladenen Rollenspiel ohne dickes Regelgebumse tatsächlich beendet sein sollte): Hat jemand Tipps wo man es günstig beziehen könnte (ich favorisiere Buch über pdf)?
Schönen Dank
Der Tod
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Sphärenmeisters Spiele kann ich nur empfehlen.
Es gibt ja eine kostenlose "SRD", die kann man zur Not auch in ein PDF formatieren (falls das nicht eh schon geht).
Ansonsten... Gate-Treffen selbst ausprobieren?
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Ausprobieren? Leiten, mein Guter, Leiten! :D Nee, reservier mir einen Platz, ich wäre auf jeden Fall dabei!
Die SRD sieht soweit ja echt gut aus, ich dachte nur, jemand hätte schon ein paar Spielabende hinter sich und könnte Spieltestberichte geben die über das bloße gelesene hinausgehen.
EDIT: Ach ja, und wie würdet ihr die Konkurrenz zu Savage Worlds bewerten? Welchem von beiden würdet ihr in dieser Hinsicht den Vorzug geben? Oder wo liegen die Unterschiede?
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Der Unterschied besteht für mich darin, dass mich Savage Worlds überhaupt nicht reizt :)
Ich meine, Have Games, Will Travel hätte beide mal reviewt – das würde ich dir empfehlen. Die Besprechungen sind immer sehr ausführlich.
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Hat jemand Tipps wo man es günstig beziehen könnte (ich favorisiere Buch über pdf)?
Naja, unter "rulebook downloads" oben findest du SotC in verschiedenen Formaten (auch PDF). Günstiger geht es ja nicht mehr. Ansonsten wird es schwer. Da geht wohl nur Import und das wird mächtig teuer, da grössere Firmen das kaum im Angebot haben.
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Im Zweifels im Copyshop drucken lassen...
Wenn man auf ein System wie Fate steht, vorrausgesetzt...
:boxed:
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Selbstverständlich. Darum geht es hier ja gerade. Wenn du aufschlussreiche Spielerfahrungen zu erzählen hast bin ich ganz Ohr!
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Nuja, mir ist Fate irgendwie zu Wischiwaschi, da feier ich lieber BE, auch mir Burning Wheel mittlerweile fast schon zu geekmässig rüberkommt...
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Ah so, okay. Ich muss sagen, ich bin eigentlich ein Freund von "Wischiwaschi", sofern das ein flexibles und unbürokratisches Regelsystem bedeutet. ;)
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Naja, zu ARG unbürokratisch und "flexibel", du könntest genauso NE oder BW spielen, anstelle von Fate.
SO gesehn.
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Naja, zu ARG unbürokratisch und "flexibel", du könntest genauso NE oder BW spielen, anstelle von Fate.
SO gesehn.
Ah ja, bist du sicher, dass du die Systeme kennst? Burning Wheel ist das regelintensivste Rollenspiel, dass ich jemals (kurz) gespielt habe. Was NE und BE ist weiss ich nicht und wohl auch kaum jemand anderes aber darum geht es dir ja auch nicht, oder? Spirit of the Century gilt aber nicht zu unrecht als die Anlaufstelle für Leute, welche ein leichtes Indy-Rollenspielsystem haben wollen.
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Ausprobieren? Leiten, mein Guter, Leiten! :D Nee, reservier mir einen Platz, ich wäre auf jeden Fall dabei!
Die SRD sieht soweit ja echt gut aus, ich dachte nur, jemand hätte schon ein paar Spielabende hinter sich und könnte Spieltestberichte geben die über das bloße gelesene hinausgehen.
EDIT: Ach ja, und wie würdet ihr die Konkurrenz zu Savage Worlds bewerten? Welchem von beiden würdet ihr in dieser Hinsicht den Vorzug geben? Oder wo liegen die Unterschiede?
Spiele gerade in einer experimentellen Runde, in der der selbe Char an unterschiedlichen Tagen mit den beiden unterschiedlichen Systemen gespielt wird.(Also abwechselnd SotC und SW-mit Pulp Zusatzregeln) Das hat natürlich ein paar einengende Zusätze in der Erschaffung mit sich gebracht, damit die Charaktere in etwas vergleichbar bleiben. Wie es nun genau ausgeht, werde ich sicher nochmal mitteilen.
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Da würde ich mich sehr freuen! Wenn das mal kein Spielsystemvergleich erster Güte ist! :thumbup:
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Naja, zu ARG unbürokratisch und "flexibel", du könntest genauso NE oder BW spielen, anstelle von Fate.
SO gesehn.
Ah ja, bist du sicher, dass du die Systeme kennst? Burning Wheel ist das regelintensivste Rollenspiel, dass ich jemals (kurz) gespielt habe. Was NE und BE ist weiss ich nicht und wohl auch kaum jemand anderes aber darum geht es dir ja auch nicht, oder? Spirit of the Century gilt aber nicht zu unrecht als die Anlaufstelle für Leute, welche ein leichtes Indy-Rollenspielsystem haben wollen.
NE ist ein Tippfehler. Ich rede von Burning Empires und Burning Wheel.
Klar ist es regelintensiv, aber du kannst mit den Systemen fast alles abdecken, ausser mikromanagementgelenkten Kampf.
Ok, Spirit of the Century sagt mir nichts.
Was ich mich immer frage: Wozu ein "leichtes" RPG-System? Warum nicht gleich eine Münze werfen, oder einen W6 werfen, bei 1-3 misslingt die Aktion, bei 4-6 gelingt sie?
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Du wirst lachen, aber wenns bei dem W6 noch ein bisschen +/- durch die Art des Charakters (Prof. bekommt Bonus auf Wissenschaft, Boxer Bonus auf Prügelei etc.) und es ein, zwei spezielle Mechaniken gibt die das Zusammenspiel und den Spielstil fördern (ganz billiges Beispiel: Action Points für heroische Aktionen) hätte ich da noch nicht mal was gegen!
Klar, für differentiertes und längeres Spiel sollte es halt schon etwas mehr sein (daher frage ich hier ja), aber vom Anliegen her reicht mir das. Regeln die nicht größer werden als bis zu dem Punkt, wo sie den Spielstil und das Flair optimal unterstützen.
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Ich rede von Burning Empires und Burning Wheel.
Klar ist es regelintensiv, aber du kannst mit den Systemen fast alles abdecken, ausser mikromanagementgelenkten Kampf.
Ok, Spirit of the Century sagt mir nichts.
Du bist sowas von disqualifiziert. Spirit of the Century IST Fate Version 3. Wenn du das nicht kennst, dann kennst du Fate nicht. Ende.
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Pffff.
Was interessiert mich dein Gewäsch? Der User wies mich auf Fate hin, schickte mir einen Link zu einer Fate-PDF, der Rest interessiert mich nicht.
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Also ich hab mir jetzt mal SotC bestellt und bin gespannt. :)
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Na und wie siehts aus, gefällt dir SoTC nun?
Ich mags ja durchaus und die Runde ist inzwischen voll auf SoTC umgestellt worden, weil unser SL es im Endeffekt besser fand als Savage Worlds. Ich dagegen mag zwar auch beide, ziehe aber weiterhin SW vor. Beide Regelsysteme sind einfach, aber SoTC hat mir zuviel OOC Diskussion im Spiel.
S1 "Ich benutze meinen Aspekt XY."
SL "Och nö, wie soll den XY auf die Situation passen."
S1 "Na schau, so halt ..."
S2 " Du könntest ja auch Aspect AB nutzen."
SL "Ja, der geht."
Das dauert nicht sehr lange und kann auch sehr witzig sein. Aber ist halt nicht mein bevorzugter Spielstil.