Das kann alles oder nichts heißen.Ja. Vor allem, da die wenigsten Leute wissen, wie unbestimmte Artikel der Alltagssprache auf der Eben ihrer logischen Form funktionieren. Wir wissen von F&S, dass WotC schon seit Monaten dabei ist, zum jeweilgen Zeitpunkt mit einem Publisher Gespräche zu führen. Das hat bisher zu nichts geführt. Aber ne klar, jetzt kommt alles anders, und es ist nur auf die hervorragende Planung und Gesprächsführung von WotC zurückzuführen, dass es in der 4E Produktkette die letzten Monate einen völligen Stillstand gegeben hat an Stelle eines nahtlosen Überganges.
Perception is reality and if people believe that then we need to manage to alter that perception.
Mein Lieblingssatz aus dem verlinkten Thread:Zitat von: Scott RousePerception is reality and if people believe that then we need to manage to alter that perception.
Das kann alles oder nichts heißen.
Ich denke mal, daß F&S den neuen Leuts ihre Druckfahnen oder Übersetzungen nicht anbieten werden, was u.U. die Neuen nicht daran hindern wird, die Übersetzer anzusprechen, die sicher/vielleicht ihre DOCs nicht alle in die Tonne getreten haben. Es sei denn, sie hatten ein gentlemen's agreement / NDA mit F&S. Demzufolge schnell auf was neues Deutsches zu hoffen ist etwas verfrüht ... aber man weiß ja nie.
Kommt darauf an ... ich persönliche empfinde es eher Rückratlos, wenn man - nur um ein paar Kröten gutzumachen - nach solch einer Behandlung noch irgendeinen Support leistet. Ich denke aus Sicht von F&S sollte 4E-deutsch den Bach runter gehen und die Wotzies gleich hinterher. Und ich finde solch eine Sicht durchaus nachvollziehbar.
Das kann alles oder nichts heißen.
Ich denke mal, daß F&S den neuen Leuts ihre Druckfahnen oder Übersetzungen nicht anbieten werden, was u.U. die Neuen nicht daran hindern wird, die Übersetzer anzusprechen, die sicher/vielleicht ihre DOCs nicht alle in die Tonne getreten haben. Es sei denn, sie hatten ein gentlemen's agreement / NDA mit F&S. Demzufolge schnell auf was neues Deutsches zu hoffen ist etwas verfrüht ... aber man weiß ja nie.
Hat denn F&S überhaupt noch die Rechte an der Übersetzung? Es könnte auch sein das in einer Ausstiegsklausel vereinbart wurde das die Rechte bei Beendigung an Wotc fallen.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nirgendwo Indizien dafür gefunden, warum die Lizenz nun tatsächlich zurückgegeben wurde, und unter welchem Klima. Nur Gerüchte.
Das die Wizards die Rechte an den fertigen Übersetzungen bekommen haben denke ich eher nicht.Doch genau das schrieb Daniel (?) kürzlich... das Urheberrecht ist zwar nicht übertragbar aber alle Nutzungsrechte gingen an WotC respektive HasbroEurope.
Und was Scotts "Perception"-Satz und die Reaktionen darauf angeht: Genau das ist es wovon er redet.
Es hat sich in Teilen der Communities eben eine gewisse Wahrnehmung eingebürgert, v.a. was die Kampflastigkeit der 4E angeht.
Wer eben die 4E als reines Brettspiel sieht wird sie so spielen, und für ihn ist es dann eben eines. Das ist dann die Realität in diesem Falle.
Und eben diese Wahrnehmung zu ändern ist das Ziel. NIcht das System derart zu verwässern, dass jeder was damit anfangen können muss, sondern denjenigen, die etwas damit anfangen könnten, wenn sie es richtig angehem würden, diese Perspektive zu geben.
Causal theories of perception
df. Any theory which says that the object of perception plays a causal role in the perception itself.
Doch genau das schrieb Daniel (?) kürzlich... das Urheberrecht ist zwar nicht übertragbar aber alle Nutzungsrechte gingen an WotC respektive HasbroEurope.
Hä? Aber genau das schrieb ich doch!Doch genau das schrieb Daniel (?) kürzlich... das Urheberrecht ist zwar nicht übertragbar aber alle Nutzungsrechte gingen an WotC respektive HasbroEurope.Wobei ich Olivers Aussage im Interview anders verstanden habe. Er sagt dort, daß F&S die Urheberrechte an den Übersetzungen hätte - was so sicherlich nicht stimmen kann, wenn dann handelt es sich um Nutzungsrechte, aber es war ja auch ein Interview und da kommt es ja nicht unbedingt auf eine 100% juristisch korrekte Darstellung an - es sei denn man rechnet damit, das die Aussagen im Gate zerpflückt werden.
Er sagt dort, daß F&S die Urheberrechte an den Übersetzungen hätteWas ich ja auch schrieb (naja gut implezierte, denn F&S sind ja die Urheber und ich schrieb dass dieses Recht nicht übertragbar sei folglich haben sie das Urheberrecht noch immer).
was so sicherlich nicht stimmen kannWarum?
wenn dann handelt es sich um NutzungsrechteEs handelt sich um die Nutzungsrechte, die an WotC gingen. Es handelt sich (vermutlich natürlich, alles nur aufgrund unverbindlicher Aussagen) bei den Nutzungsrechten nicht um jene, die F&S inne behielten.
Die Regelbegriffe müssen konstant genutzt werden und dürfen sich nicht überschneiden,
Kommt darauf an ... ich persönliche empfinde es eher Rückratlos, wenn man - nur um ein paar Kröten gutzumachen - nach solch einer Behandlung noch irgendeinen Support leistet. Ich denke aus Sicht von F&S sollte 4E-deutsch den Bach runter gehen und die Wotzies gleich hinterher. Und ich finde solch eine Sicht durchaus nachvollziehbar.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe noch nirgendwo Indizien dafür gefunden, warum die Lizenz nun tatsächlich zurückgegeben wurde, und unter welchem Klima. Nur Gerüchte. Insofern tue ich mir jetzt schwer damit, hier Rückschlüsse auf nachvollziehbares Verhalten zu konstruieren.
Und selbst wenn da nicht alles ganz neutral oder einvernehmlich entschieden wurde, sind beides immer noch relativ vernünftig geführte Unternehmen, und beiden traue ich durchaus zu, formal und angemessen miteinander umzugehen, nicht wie Sandkastenbälger, die sich gegenseitig in die Eiskrem rotzen, weil der eine dem anderen das Schäufelchen weggenommen hat, oder die sich anschmollen, weil der eine den anderen nicht mehr lieb hat. Das paßt dann irgendwie eher in das Gebaren gewisser Kleinverlage (gab da ja im vergangenen Jahr so 'nen Fall...) oder in die Gerüchtekultur der Fanforen.
Wie sagt Spock so schön in Star Trek IV:
"Einfachste Logik ist die Beste!"
F&S wird der neue Lizenznehmer werden. Es ist die sinnvollste Lösung für beide Seiten.
Die Wizards haben eine Lektion gelernt und geben eine neue Lizenz an ihren alten Partner zu besseren Konditionen und erhält dafür im Gegenzug einen Partner, der sich mit der Materie auskennt und weiss was er tut. F&S hat Stärke bewiesen, in dem sie WotC die Stirn geboten haben, als sie die Lizenzrücknahme zunächst verweigerten.
Jetzt ist es aus wirtschaftlicher Sicht nur sinnvoll, wenn die beiden Parteien wieder zu einander finden: WotC will den deutschen Markt beschicken und F&S kann das bereits investierte Überetzer-Geld doch noch umsetzen.
Damit ist allen gedient.
So wird es kommen. Ihr werdet schon sehen.
Cut es ist abends. Zeit wach zu werden. ^^
Ich denke, dass ist wie eine Beziehung, wo man es ein zweites Mal versucht. Und aufgewärmt schmeckt nur eine Sache besser, als beim ertsen Mal... und das ist Grünkohl! ;)
Das kann alles oder nichts heißen.
Ich denke mal, daß F&S den neuen Leuts ihre Druckfahnen oder Übersetzungen nicht anbieten werden, was u.U. die Neuen nicht daran hindern wird, die Übersetzer anzusprechen, die sicher/vielleicht ihre DOCs nicht alle in die Tonne getreten haben. Es sei denn, sie hatten ein gentlemen's agreement / NDA mit F&S. Demzufolge schnell auf was neues Deutsches zu hoffen ist etwas verfrüht ... aber man weiß ja nie.
Hat denn F&S überhaupt noch die Rechte an der Übersetzung? Es könnte auch sein das in einer Ausstiegsklausel vereinbart wurde das die Rechte bei Beendigung an Wotc fallen.
@Ferrus.Zitat von: Rouse meets BildungslückeCausal theories of perception
df. Any theory which says that the object of perception plays a causal role in the perception itself.
Es gibt einen Grund dass alle D&D-Editionen den Ruf des Munchkin-Hack&Slay-Systems haben
...und dann überleg mal, ob es so Produkte wie Stronghold Builder's Guide oder Power of Faerun für die 4E jemals geben wird. Ich hoffe natürlich schon, aber es ist nicht gerade so, dass mich die wahrnehmbare Handhabe der bisherigen 4E-Produktlinie in dieser Hoffnung bestärkt.
Was jetzt aber den Grad der Fokussierung einer D&D Edition auf Hack&Slashay betrifft, sieht das etwas anders aus. Lies das hier (http://grognardia.blogspot.com/2009/03/on-loss-of-d-endgame.html), und dann überleg mal, ob es so Produkte wie Stronghold Builder's Guide oder Power of Faerun für die 4E jemals geben wird. Ich hoffe natürlich schon, aber es ist nicht gerade so, dass mich die wahrnehmbare Handhabe der bisherigen 4E-Produktlinie in dieser Hoffnung bestärkt.
Sollte es diese denn geben? Waren ja eher moderat gute Produkte gemessen an den Hits der 3E.
Aufgewärmter Grünkohl schmeckt wiederlich. :urgs:
Womit sich Archoangel endgültig disqualifiziert hat. :shutup:
Ich find aufgewärmten Grünkohl überhaupt nicht widerlich.
Er ist voll krass lecker.
Oh, es geht darum, dass es zu diesen Zeiten noch nicht anstößig war, solche Dinger überhaupt zu produzieren.
Aber eigentlich würde ich beide Bücher konzeptionell durchaus sinnvoll auch in der 4E Philosophie sehen. Gerade das Stronghold Builders Guidebook passt doch ideal zur Philosophie die Umgebung stärker einzubeziehen. Da würden mir eigentlich eine ganze Menge Inhalte einfallen die man in so ein Buch packen könnte und die jedem 4E SL helfen können.Einfach abwarten was noch alles für 4E kommt, schließlich erschien für 3E auch nicht gleich alles im ersten Jahr...
Aber eigentlich würde ich beide Bücher konzeptionell durchaus sinnvoll auch in der 4E Philosophie sehen. Gerade das Stronghold Builders Guidebook passt doch ideal zur Philosophie die Umgebung stärker einzubeziehen. Da würden mir eigentlich eine ganze Menge Inhalte einfallen die man in so ein Buch packen könnte und die jedem 4E SL helfen können.
Hä? Aber genau das schrieb ich doch!Äh, nee, jedenfalls meinte ich etwas anderes als ich bei dir verstanden habe.
... denn F&S sind ja die Urheber ...
Ich nehme also folglich an, dass WotC bei Verhandlungen mit anderen Übersetzern so Sachen wie das Glossar oder auch das Vermarkungsrecht der GRW etc. mit in die Waagschale werfen kann.
Ich weiß, dass F&S die Urheberrechte an den Übersetzungen hat. Sie haben aber keine Rechte mehr an D&D und den Begriffen. Also nur Rechte an der Übersetung selbst? Ich kenne mich da nicht aus, kann das mal jemand erklären?
Aber eigentlich würde ich beide Bücher konzeptionell durchaus sinnvoll auch in der 4E Philosophie sehen. Gerade das Stronghold Builders Guidebook passt doch ideal zur Philosophie die Umgebung stärker einzubeziehen. Da würden mir eigentlich eine ganze Menge Inhalte einfallen die man in so ein Buch packen könnte und die jedem 4E SL helfen können.
Passen überhaupt nicht, da beide eher simulationistisch angehaucht sind, insbesondere der Stronghold Builder's Guide. Wenn, dann wäre die Grundkonzeption beider Bücher sicherlich anders.
Zechi hat recht. Die Bücher müssten für die 4E neu entworfen werden. Bsp. Stronghold Builder's Guidebook: die Baustein-Elemente der Burg müssten so übersichtlich und bedienungsfreundlich wie die Gegenstände in Arcane Vault dargestellt werden (war AV der Otto-Katalog für Abenteuerhausfrauen, wäre das dann ihr Hornbach-Katalog), und ihre Kombination beim Bau-Einsatz müsste so einfach sein wie das Baukastensystem von LotRO (http://www.youtube.com/watch?v=O9XcW_P_cLM&NR=1). Dann bliebe aber noch die größte Frage: wie würde man dieses Subsystem in das System 4E integrieren? Welchen Stellenplatz hat das Häuslebauen und Landstrich-verwalten für einen 4E-Heroen? Für welchen Tier wäre das sinnvoll usw. usf.
Ihr erwartet ja wohl nicht im Ernst, dass ausgerechnet die 4E-Designer einen Rückzieher von ihrer Core-Story machen.Genau mein Gedanke (musste auch sofort an genau diesen Blog-Eintrag denken). Konzeptionell könnte man ja einiges aus der 4E rausholen, und wir haben sicher noch bei weitem nicht alles gesehen. Aber Scot-"Ihr wollt rollenspiel-lastige Abenteuer? Bastelt sie Euch gefälligst selber!"-Rouse hat hier ja schon den richtigen Ton angeschlagen (und meine Befürchtung, dass P2 eine Eintagsfliege war, erhärtet). Die können sich momentan kaum die Farbpatronen für ihre Drucker leisten, und müssen bei den Minis die alten Lager ausräumen - da werden sie jetzt in Randprodukte investieren.
Bin ich der einzige, der bei "Heroic Tier-Behausung" und "Paragon Tier-Behausung" an die Siedler und ähnliche Spiele denkt? Man führt ein Upgrade durch und klick – sieht das Haus anders aus.Sag ich ja: wie die Gegenstände im Adventurer's Vault, oder die At-Will Powers im PHB 1: die Gebäude leveln automatisch mit, wenn Du aufsteigst.
Ihr erwartet ja wohl nicht im Ernst, dass ausgerechnet die 4E-Designer einenn Rückzieher von ihrer Core-Story machen.
Bin ich der einzige, der bei "Heroic Tier-Behausung" und "Paragon Tier-Behausung" an die Siedler und ähnliche Spiele denkt? Man führt ein Upgrade durch und klick – sieht das Haus anders aus.
One option to help direct new party creation would be a cohesive group of characters that take on the task—a group that has accomplished much already but whose members ultimately have separate destinies. Part of the fun for you as DM is creating a history and setting for these characters, playing up the different epic destinies each one seeks and how the overall party can support these disparate goals. In Chris Sims's campaign, for example, the PCs had established their very own point of light. This made it easy for them to be found… and also gave them a bigger stake in the fate of the world, as some of those who might be lost were their own wards.
Also "Kill the Bauernaufständigen and take their stuff"?Ihr erwartet ja wohl nicht im Ernst, dass ausgerechnet die 4E-Designer einenn Rückzieher von ihrer Core-Story machen.
Ich denke die Frage ist ob sie das denn müssten. "Kill some monster and take its stuff" funktioniert ja durchaus auch wenn der Krams Burgförmig ist.
wenn du meinst das die eine Burg haben...Nein nein nein. Es geht die ganze Zeit schon darum, dass die SC die Burg besitzen. Jetzt kommt aber Hugo-"Diese Burg wurde im Schweiße meines Angesichts gebaut" Bauer, Elite Peasant Lvl 11, daher und beschwert sich im Namen aller Betroffenen, dass die Altersvorsoge, die Du ihnen in der vorvorigen Skill Challenge untergejubelt hast, die Inflation (die Du in der vorigen Skill Challenge herbeigeführt hast) nicht berücksichtigt hat. Hugo ist 2 Meter 20 groß und nennt eine brennende Fackel und eine Heugabel sein eigen. Und Hugo ist nicht alleine gekommen. Hugo hat offensichtlich noch nie etwas von einer mittelalterlichen Gesellschaftshierarchie gehört, und dafür müssen Hugo und die restlichen Gewerkschafter vom Bauernbund jetzt ins Gras beißen.
Bin ich der einzige, der bei "Heroic Tier-Behausung" und "Paragon Tier-Behausung" an die Siedler und ähnliche Spiele denkt?Also ich denke da an sowas aber ich bin da nicht repräsentativ.
Ganz ehrlich sehe ich keinen Grund warum dieses Endplay in der 4E nicht möglich sein sollte.
"Kill some monster and take its stuff" funktioniert ja durchaus auch wenn der Krams Burgförmig ist.
Ardwulfs früherer Kommentar bildet wahrscheinlich das höchste ab, was man in dieser Beziehung von den Wizards erwarten darf.
Ich weiss auch gar nicht ob das so tragisch ist. Man muss nicht simulationistisch an solche Dinge herangehen.
Wenn dies dann geschieht ist alles ok. Ich halte nicht viel davon nur auf solche Begriffe zu schauen weil man darüber leicht vergisst das die wesentliche Frage hierbei nur ist: Was nützt es den Spielern?
Spieler und Spielleiter kaufen doch solch ein Buch nicht weil es simulationistisch im Sinne irgendwelcher Wikipedia-Definitionen ist.
Hast Du den Blogeintrag von James Maliszewski überhaupt gelesen?
Ardwulfs früherer Kommentar bildet wahrscheinlich das höchste ab, was man in dieser Beziehung von den Wizards erwarten darf.
Hast Du den Blogeintrag von James Maliszewski überhaupt gelesen? Dann müsstest Du eigentlich mitbekommen haben, dass es hier nicht um die Fortsetzung der immerselben langweiligen WotC-Core Story mit anderen Mitteln geht. Sondern darum, den ganzen Mist auf hohen Stufen hinter sich zu lassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Sozusagen der Core Story einen übergeordneten (bzw. überhaupt einen) Sinn zu verleihen.
Ich ziehe aber deswegen nicht den Schluss, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Vielleicht erscheint 2012 "Immortal Adventures" und Birthright, vielleicht später, aber ich sehe es als durchaus möglich und gewünscht an. Sowohl von den Spielern als auch von den Wizards.
Dafür machen wir dann nen neuen Thread auf. :PSigned.
Ja, der Dragon Artikel ist ein einziger Albtraum, und enthält genau 1 Körnchen von einer mechanischen Umsetzung der Endgame-Thematik (der Rest ist Encounterscheiße):Ardwulfs früherer Kommentar bildet wahrscheinlich das höchste ab, was man in dieser Beziehung von den Wizards erwarten darf.
Wie ich bereits oben geschrieben habe: Es gibt schon mehr, als Ardwulfs Kommentar, allerdings findet sich das eher im Dragon.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20080922
Nein es ist kein komplettes Endplay, aber es ist mehr als nichts.
Homeland (21st level): With the DM’s approval, choose a realm you are destined to rule. You are regarded as a great hero in that land. You gain a +4 bonus to any Charisma-based skill checks you make within that land. You have property or estates there sufficient to provide for all your ordinary needs, including the resources to maintain a household and a small force of loyal retainers in modest or opulent circumstances, as you like.Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. :)
Kann man den ganzen Off-Topic Kram nicht langsam mal in einen eigenen Thread auslagern?
@die üblichen Verdächtigen:
Könnt ihr den theoretischen Mist denn nicht im 4E-Forum diskutieren oder wenigstens eigene Threads dafür aufmachen.
@die üblichen Verdächtigen:
Könnt ihr den theoretischen Mist denn nicht im 4E-Forum diskutieren oder wenigstens eigene Threads dafür aufmachen.
Die Splitting-Seuche, die hier neuerdings Einzug gehalten hat, empfinde ich als Unsitte.
Könnt ihr den theoretischen Mist denn nicht im 4E-Forum diskutieren oder wenigstens eigene Threads dafür aufmachen. Ständig denkt man, hier würde etwas wichtiges zum Topic passieren, aber leider dann doch nicht.
@die üblichen Verdächtigen:
Könnt ihr den theoretischen Mist denn nicht im 4E-Forum diskutieren oder wenigstens eigene Threads dafür aufmachen.
Nein. Offensichtlich interessiert das Ursprungsthema niemanden sonderlich. Warum auch einen Thread aufmachen, nur weil Scott irgendeine insubstantielle Behauptung in den Raum wirft. Falls es dazu wieder mal was konkretes gibt, steht es eh auf der News-Seite. Die Splitting-Seuche, die hier neuerdings Einzug gehalten hat, empfinde ich als Unsitte. Zumindest ich werde sie also auf keinen Fall unterstützen.
Bemerkenswert, mit wie leichter Hand Du den Wunsch eines Teils der Spielergemeinschaft einfach abtust. Du fragst, was es den Spielern nützt? Als Spieler gebe ich dir die Antwort: Wenn es nicht simulationistisch ist: nix.
Dungeons in Burgform kann ich besser als die WotC-Designer, ich wohne immerhin in einem Land, in dem es so etwas wie Burgen tatsächlich gibt.
Ist das eigentlich deine generelle Meinung? Bücher die nicht simulationistisch sind nützen nichts?
Bemerkenswert, mit wie leichter Hand Du den Wunsch eines Teils der Spielergemeinschaft einfach abtust.
Siehst du, und ich wollte dir schon Sätze wie den oben um die Ohren hauen. Aber wenn du es nur auf dich beziehst ist sowas natürlich in Ordnung. Wichtig ist nur zu akzeptieren das es Leute auch anders sehen können und sich auch über Dinge freuen die für dich unwichtig sind.
Stronghold Builders Guidebook und Co. brauchen nicht solchen Behelfsbegriffen wie "simulationistisch" entsprechen deren Definitionen ohnehin schwammig sind - ihr oberstes Ziel ist es Spielern und Spielleitern Hilfen zu geben.
Wenn dies dann geschieht ist alles ok. Ich halte nicht viel davon nur auf solche Begriffe zu schauen weil man darüber leicht vergisst das die wesentliche Frage hierbei nur ist: Was nützt es den Spielern?
Ich "missverstehe" dich inzwischen zu oft, um noch der Meinung zu sein, dass dem tatsaechlich so waere.
wir brauchen jetzt nicht anfangen zu diskutieren
Wie wäre es eigentlich mit einem Wormy vs. Arldwuld Thread ... irgendwie laufen die 4E Debatten irgendwann doch ohnehin auf einen Schlagabtausch zwischen euch beiden hinaus ...Würde mich in ein furchtbares Dilemma stürzen, da ich Wormy und Arldwulf - ohne einen der beiden persönlich zu kennen - hier im Forum sehr gern mag und mit beiden erschreckend oft Gemeinsamkeiten in Sichtweise und Gewohnheiten entdecke. :suspious:
Urgs, Mist, zu spät.
Danke Nadir, aber nicht drauf reinfallen.
My personal hesitation with many currently published modules is that I prefer a lot of roleplaying challenges, and those seem few and far between. When my Scales of War adventure is getting complimented for being role-playing rich, and it feels combat heavy to me, I know I have a disconnect. I'd love to see more social challenges in what you guys publish.
PirateCat hat (in diesem Enworld-Thread rund um Scot Rouse) absolut recht wenn er sagt "Ich kann Leute nicht verstehen, die mein Dungeon Abenteuer als das rollenspiel-lastigste in der 4E überhaupt darstellen. Für mich ist das noch viel zu Kampf-lastig." Diese Aussage hat verdammt gut getan.