DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Ariadne am 06. April 2009, 10:18:21

Titel: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Ariadne am 06. April 2009, 10:18:21
Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine Wiederholungsumfrage von 2007, die seit Einführung der 4E und dessen veränderte "Tödlichkeit" relevant sein könnte.

Wie oft stirbt ein SC bei euch im Durchschnitt...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: DU#1229 am 06. April 2009, 10:27:38
Zitat
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.
sagt alles
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Arldwulf am 06. April 2009, 10:28:38
Ich schwanke zwischen aller 3-10 Sessions, hab mich also in Richtung "1 SC je Abenteuer" entschieden.

Das hängt nat. nicht nur von mir als SL ab - bestimmt 80% aller Charaktertode bei mir wären vermeidbar gewesen...

In der 4E bin ich eigentlich tendentiell sogar ein bisschen mordlüsterner, was aber aus meiner Sicht nicht direkt am System liegt, sondern eher an allgemein etwas veränderter Spielweise meinerseits.

Da wären es dann wohl eher aller 2-5 Sessions.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Silas am 06. April 2009, 10:37:57
Pro längeres Abenteuer (4 bis 8 Sessions) stirbt ein SC. (Und wird meistens auch nicht wiederbelebt, weil wir das lame finden. Wiederbelebt wird nur, wenn es von der Storry her Sinn macht, beispielsweise wenn der SC im Auftrag einer Kirche unterwegs war und noch was zu erledigen hat)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Tex am 06. April 2009, 10:46:40
So sehr ich mich auch bemühe, die SC wollen einfach nicht sterben. Da kommt immer im allerletzten Moment noch der Heilzauber  wink
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Darigaaz am 06. April 2009, 10:49:43
Keine Ahnung, wie oft/Session ein SC von mir gestorben ist, es passiert schon aber ich merke mir das nicht, kommt schon mal vor.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Nathan Grey am 06. April 2009, 10:51:55
Kann ich auch nicht sagen, wie oft SC meiner Spieler gestorben sind, beim einem mehr beim anderen weniger.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 06. April 2009, 10:56:59
Wir Lassen SCs eigentlich nie sterben.
Gezielt umbringen wäre natürlich einfach, ist aber nur Frustverursachung fällt also weg.
Der Encounter war zu schwer weil sich der SL verschätzt hat - nun in dem Fall kann der SL es auch ad hoc noch gerade biegen wäre auch doof wenn der SC stirbt, weil der SL sich verschätzt hat.
Bisher habe ich noch keinen Charatod miterlebt, aber eine Überlebensgarantie gibt es definitiv nicht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Tangram am 06. April 2009, 11:13:46
Ich nehme mal an, es geht bei der Umfrage nur um die D&D-Runden. Des weiteren setze ich mal das "gemeint ist eure Hauptrunde, wenn ihr mehrere Runden habt" an, welches bei vielen vorherigen Umfragen zu lesen war.
Unter diesen Prämissen lautet die Antwort "etwa ein SC je längerem Abenteuer", obwohl "ein oder zwei SC pro Kampagnenabschnitt" wohl treffender wäre.
Mit der Abstimmung warte ich nochmal, bis sich gezeigt hat, wie der Hauptteil der Abstimmenden die Frage interpretiert oder Ariadne das noch schnell klarifiziert.
Dieses seltsame System, was angeblich auf die 3.5te Edition folgte, spielen wir allerdings nicht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Arldwulf am 06. April 2009, 11:21:54
Sinnvoller wäre wohl auch nach "je X Encounter" zu fragen, dann könnten die OnGames-Spieler auch mitmachen und das Bild würde sich weniger stark verzerren. Schliesslich gibt es wohl recht unterschiedliche Zahlen was die Frage betrifft wie viele Kämpfe überhaupt je Session vorkommen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Topas am 06. April 2009, 11:29:19
In etwa wohl:
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.

Merke: Auf Stufen auf denen Wiederbelebung zu teuer ist, stirbt kein SC mehrfach. :twisted:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Der Wurm am 06. April 2009, 11:32:59
"Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC."
Eher öfter, gerade in niedrigen Stufen (in der aktuellen Kampagen haben wir gerade auf Stufe 1 gestartet) oder bei Charakteren mit wenig Hitpoints aufgrund von Level Adjustments.

Ansonsten gilt das was Arldwulf sagt:
Das hängt nat. nicht nur von mir als SL ab - bestimmt 80% aller Charaktertode bei mir wären vermeidbar gewesen...

Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Hugo Baldur am 06. April 2009, 12:01:37
Bei mir stirbt keiner. Warum soll ich meinen Spielern den Spass am Abend rauben.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Arldwulf am 06. April 2009, 12:04:51
Im Prinzip eine Kosten Nutzen Rechnung. Gefährliches Spiel kostet manchen Spieler das Leben, nützt aber sehr viel wenn es darum geht Spannung aufzubauen und das Gefühl zu vermitteln wirklich etwas geschafft zu haben.

Man darf da nicht nur den Frust sehen wenn die Spielercharaktere sterben, sondern muss auch den Spass sehen wenn sie überleben und Gegner überstehen die sie wirklich in Gefahr brachten.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Argelion am 06. April 2009, 12:19:32
In meiner laufenden Kampagne kommt es eher sehr selten vor, dass Charaktere sterben. Dennoch kommt es vor. Kuerzlich ist das passiert und zwar ironischerweise aus einem Zusammenspiel aus "Spieler haben es nicht mehr so ganz ernst genommen" und "Wuerfel sind extrem ungluecklich gefallen".

Das hat dann fast schon zu einem "epischen Heldentod in einem Endkampf" gefuehrt und muss sagen, hat mir als DM die Moeglichkeit gegeben, Tod und Wiederbelebung storytechnisch richtig schoen zu zelebrieren.

War zum einen hoechst heilsam fuer die Gruppe gegen diese "Wir-sterben-ja-doch-nie"-Einstellung, die sich einfach doch eingeschlichen hatte und hat die Gruppe storytechnisch sogar richtig zusammengeschweisst.

Muss sagen, der erste Charaktertod ist daher echt zu 'nem "Higlight" der Kampagne geworden und irgendwie sogar zu einem Art Wendepunkt in der Gruppenentwicklung. (Wir spielen den AoW Adventurepath und das ist auf lvl 7 passiert).
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Drumlin am 06. April 2009, 12:21:16
Etwa alle drei Sessions einer. Aber abnehmend. Da die Spieler langsam erkennen, dass es Taktiken gibt, die nicht sehr erfolgreich sind, wie z.B. als Kleriker ohne Buffs in den Kampf zu stürmen, einen Feuerriesen in einen Nahkampf zu verwickeln, usw.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. April 2009, 12:37:25
Um das von Ardwulf gesagte etwas zu elaborieren:

Bei mir stirbt keiner. Warum soll ich meinen Spielern den Spass am Abend rauben.

Warum?

 
War zum einen hoechst heilsam fuer die Gruppe gegen diese "Wir-sterben-ja-doch-nie"-Einstellung, die sich einfach doch eingeschlichen hatte und hat die Gruppe storytechnisch sogar richtig zusammengeschweisst.

Muss sagen, der erste Charaktertod ist daher echt zu 'nem "Higlight" der Kampagne geworden und irgendwie sogar zu einem Art Wendepunkt in der Gruppenentwicklung. (Wir spielen den AoW Adventurepath und das ist auf lvl 7 passiert).

Deswegen.

Nimm den Tod aus dem Spiel, und Du entfernst einen wichtigen Spannungs- und Identifikationsfaktor aus dem Spiel.

Etwa alle drei Sessions einer. Aber abnehmend. Da die Spieler langsam erkennen, dass es Taktiken gibt, die nicht sehr erfolgreich sind, wie z.B. als Kleriker ohne Buffs in den Kampf zu stürmen, einen Feuerriesen in einen Nahkampf zu verwickeln, usw.

Und deswegen. Nimm den Tod aus dem Spiel und Du entfernst einen wichtigen Anreiz für die Spieler, sich verbessern zu wollen. Was langfristig gesehen dazu führt, dass sie immer wieder dieselben Fehler machen, da es eh keine echten Konsequenzen hat.

Ganz vergessen:

hab ganz anders gewählt. Charaktertode sind bei mir bisher eher selten, insoweit fällt es schwer, da eine konkrete Angabe zu zu machen. Auf ein Abenteuer gesehen muss nicht unbedingt jemand sterben, auf eine ganze Kampagne hochgerechnet ist da aber sicher der eine oder andere Tod dabei.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Hetzer am 06. April 2009, 12:55:19
Bei uns stirbt es sich in letzter Zeit seltener, dass liegt aber nicht daran das wir jetzt 4e spielen sondern daran das unser am häufigst gestorbener Spieler nach Berlin umgezogen ist... Zitat "Sie haben den Sorcerer getötet... die Schweine!"

Jetzt stirbt so alle 4 Abenteuerabende mal einer...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Furlong am 06. April 2009, 13:20:44
Das hängt eher vom Spieler ab, als von mir. Einer schaffte es mal 4 Abende hintereinander einen neuen Charakter zu benötigen, andere spielen noch ihren dritten Charakter in 14 Leveln.
Furlong
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Lhor am 06. April 2009, 13:29:28
Antwort: Pro Kampagne...

Früher wurde öfters gestorben, aber nachdem meine Welten als äußerst hart bekannt wurden, starb man kaum noch weil dann irgendwann nicht blindlings irgendwas angefasst wurde was grünlich schimmert...starke Gegner nicht frontal angegriffen etc.

Der eine Chara pro Kampagne ist meistens ein Neuling der dachte, er könnte einen Drachen im Alleingang fällen oder der äußerst schlechte Rollenspieler der zu Tode gefoltert wurde, weil er einer wichtigen Person blöd gekommen ist.

Seltsamerweise stirbt nie jemand bei SaveorDie... weiß auch nicht warum.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Meldok am 06. April 2009, 13:32:05
Bei mir hängt es vvom jeweiligen Setting ab und wie sich die Spieler verhalten. Wenn ich es SL bin nehme ich natürlich auch Encounter, die die SC auch überwinden können. Ich sehe mich aber nicht in der Verantwortung einen SC leben zu lassen, der auf St. 2 gegen nen klompetten Orktrupp stürmt. Entscheidungen haben halt Konsequenzen und der Tod ist eine davon. Solange es fair läuft, ist mMn alles in Ordnung.
Normalerweise sterben SC, bei den Runden die ich erlebt habe, recht selten, so dass man sagen könnte auf je 2 Spieler kommt 1 toter SC pro Kampagne. Vorausgesetzt die Spieler bentutzen gesunden Menschenversand.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Lich am 06. April 2009, 13:42:41
Antwort: Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.

Charaktertode gehören zum Spiel dazu.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Vidala am 06. April 2009, 14:06:36
Also bei uns geht selten mal jemand drauf, aber das heißt nicht, das es gar nicht passiert. letztens erst hat der Ritter ein buch vernichten wollen ein Artefakt, das sich selbst daraufhin geschützt hat mittels Magie. Und dabei sind dann mal eben 3 Leute drauf gegangen, sprich die halbe Gruppe.

Ansonsten gehen Chars drauf die keiner mehr spielen will. Oder eben mal so passieren ein paar...Unfälle.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Lagrange am 06. April 2009, 14:06:51
ganz anderes und zwar...
...wenn es sich nicht vermeiden lässt und daher möglichst selten. Spieler empfinden der Charaktertod zu persönlich, so dass es wenig spassförderlich scheint zu schreiben: Dies ist D&D und daher gehört abnippeln zum Handwerk...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Azmodan am 06. April 2009, 14:37:28
Zitat
Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.

Das ist es ungefähr...

Wenn ich SL bin, versuche ich zumindest die Spieler nicht durch unpassende Crits im falschen Moment umzulegen.
Ich leg es auch nicht drauf an, Spieler zu töten, aber manche in unserer Gruppe haben ein Talent dafür, ihren Charakter in eine ausweglose Situation zu manövrieren. Wenn ein Spieler auf die SL-Frage "Bist Du ganz sicher, willst Du das wirklich tun?!???!?????!???" immer noch mit "Ja" antwortet, hab ich auch kein Problem damit, ihn über die Klinge springen zu lassen.

Gruß
Az
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: DrowVhaerauns am 06. April 2009, 15:44:08
so ziemlich wie bei Asmodan.....ich hab schon zu Anfang meinen Spielern gesagt, dass mal einer ihrer SC draufgehen kann, da haben sie auch kein Problem mit....einer der Spieler hat mittlerweile seinen 3. Charakter in der Kampagne ...unglücklicherweise verloren ...also bastelt er grad seinen 4. für die gleiche Kampagne....naja...shit happens eben.......
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: masse am 06. April 2009, 15:55:58
Früher war es seehr selten. Aber in der Eberron Kampagne bauen die Spieler echt Mist (und töten sich gegenseitig)
Mehrere SC pro Session.
Vorletzte mal 2 SC durch andere SC gestorben
Letze mal 3 (von 3) SC gestorben, weil ein SC den anderen (während eines Kampfes) in den RÜcken gefallen ist, hat schließlich zu aller Tod geführt.
 :X
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Matrix am 06. April 2009, 17:53:20
Früher war es seehr selten. Aber in der Eberron Kampagne bauen die Spieler echt Mist (und töten sich gegenseitig)
Mehrere SC pro Session.
Vorletzte mal 2 SC durch andere SC gestorben
Letze mal 3 (von 3) SC gestorben, weil ein SC den anderen (während eines Kampfes) in den RÜcken gefallen ist, hat schließlich zu aller Tod geführt.
 :X

Aus dieser und deinen anderen Erzählungen her, glaube ich, dass du wohl die todes-freudigste Gruppe von allen hier im Gate hast.  :cheesy:
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Cut am 06. April 2009, 18:46:49
In meiner Star Trek Gruppe ist mal ein "Held" absichtlich gegen eine schwarze Energie-Wand, in der schon mehrere Gegenstände rauchend verschwunden sind (Müllschlucker) gesprungen...

Das ist der einzige Spieler Tod an den ich mich erinnern kann. Was nicht heisst, dass es keine anderen gab. Aber diese Erinnerung überlagert alles :)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Devil.X am 06. April 2009, 20:49:57
Also bei uns ist seit der einführung der 4rten Edition einmal ne Lvel 1 Grp gewipet, weil die Spieler einfach noch nicht warm waren mit Ihren Chars und die Gefahr noch nicht einschätzen könnten. Die Gruppe hat sich aus meiner heutigen Einschätzung zu weit zerstreut was in der 4rten Edition die Grp mehr schwächt als mit 3.5.  War in der Koboldhöhle am Fluss in Keep of the Shadowfell.

Seit dem (wir sind nun kurz vor Level6) ist uns hingegen kein einziger Char mehr dahin gestorben. Ich hab das Gefühl das man seine Recken besser aus der Schusslienie bringen kann als früher.

Mfg

Devil.x
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: sindarion am 07. April 2009, 00:12:48
Moin!
Bei den letzten Sessions waren es eher mehrere SC`s pro Encounter, manche auch mal mehrfach :boxed:. Allerdings habe ich in der Gruppe (jetzt epic) noch keinen SC dauerhaft sterben sehen, in unserer niedrigstufigen Nebengruppe auch nicht, auch wenn es gelegentlich knapp war.
MfG, Sindarion
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Archoangel am 07. April 2009, 00:18:47
Selten. Ansonsten: siehe alte Umfrage  :D.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Anita Blake am 09. April 2009, 22:37:55
Zitat
Bei uns sterben SC eigentlich nie.
Weil wir alle vernünftig und vorsichtig sind wink
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Rogan am 10. April 2009, 12:43:22
Endgültig eigentlich nie. Und wenn, dann episch.

Solange meine Spieler Angst vor dem Tod ihrer SCs haben (oder mir diese Angst glaubhaft vorspielen  wink), bemühe ich mich, sie weder willkürlich noch unwillkürlich endgültig umzubringen - und das gelingt mir.

Da unsere Kampagne ... langfristig angelegt ist, dürfen die SCs gerne mit den Herausforderungen weiter wachsen.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Drazon am 10. April 2009, 15:09:54
In jedem Abenteuer ist bis jetzt mindestens ein Charakter gestorben. Neuen Charakter gab es nicht, wir mussten die Wiederbelebung bezahlen oder eben ohne ihn auskommen (dann aber einen unbeschäftigten Typen am Tisch sitzen haben, der auf seine Wiederbelebung wartet).

Ausnahme war mein Halbling-Schurke, der so abartig oft verreckt ist, dass der SL gnädig war und ihm öfters eine wahre Auferstehung spendierte. Die Gruppe nannte ihn liebevoll "unseren Kenny".
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Drudenfusz am 11. April 2009, 04:48:09
Hängt von vielem ab, es gibt Spieler die setzen häufiger Charaktere in den Sand als andere, es gibt Kampagnen die sind gemeiner angelegt, es gibt Regelwerke die sind tötlicher als andere und so weiter. Hab also schon Kampagnen ohne tote erlebt, aber auch schon One-Shots mit TPK...
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: masse am 11. April 2009, 16:52:02
Früher war es seehr selten. Aber in der Eberron Kampagne bauen die Spieler echt Mist (und töten sich gegenseitig)
Mehrere SC pro Session.
Vorletzte mal 2 SC durch andere SC gestorben
Letze mal 3 (von 3) SC gestorben, weil ein SC den anderen (während eines Kampfes) in den RÜcken gefallen ist, hat schließlich zu aller Tod geführt.
 :X

Aus dieser und deinen anderen Erzählungen her, glaube ich, dass du wohl die todes-freudigste Gruppe von allen hier im Gate hast.  :cheesy:
:P Gestern ist keiner der 4 Charaktere gestorben!!! Und wir haben sogar Ansätze an eine gute Gesinnung!  :cheesy: Und wir sind mit dem Abenteuer "Schaten des letzten Krieges2 fertig. :)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Talwyn am 12. April 2009, 14:50:52
Ganz anders und zwar: In unserer Gruppe kann da kaum eine allgemeine Aussage machen, weil die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich oft sterben. Wir haben einen Spieler, dessen Charaktere ständig ins Gras beißen (Rekord lag bei zweimal sterben in einer Session). Andere sterben hingegen fast nie. Daraus könnte man zwar bestimmt irgendeinen Mittelwert bilden, der aber nichts damit zu tun hat, wie oft die SC bei uns im Durchschnitt sterben. Grundsätzlich gilt: Wenn dein Vorname mit F beginnt und dein Nachname mit R, solltest du mindestens einen Ersatzcharakter mitbringen :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Heretic am 06. Mai 2009, 01:01:39
Also, ich würde sagen, dass jeder SC nur einmal stirbt...
 :D
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Ariadne am 06. Mai 2009, 10:07:41
Also, ich würde sagen, dass jeder SC nur einmal stirbt...
 :D
Komisch, wir hatten 2, die sich erst nach dem 4. Tod entschlossen haben, nicht mehr zurückzukehren... ;)
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Darastin am 06. Mai 2009, 18:23:43
Also, ich würde sagen, dass jeder SC nur einmal stirbt...
 :D
Mal wieder die alte Spieler <-> Charakter-Verwechslung... beziehungsweise die irrtümliche Annahme einer solchen :)

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
Beitrag von: Morningstar am 29. Mai 2009, 19:21:17
21x "bei uns sterben SCs nie"

 Wir reden aber schon von D&D oder ? Gehört euer SL dann auch zu der Fraktion, die bei nem Krit die Würfel drehen ? Wer glaubt, er tut seinen Spielern einen Gefallen indem er ihre Chars "verschont" (sei es nun weil sie selbstverschuldet oder nicht gestorben sind, das ist erstmal nebensächlich), der macht wohl einen Denkfehler. Denn dadurch wird jegliche Spannung, jeglicher Nervenkitzel unterbunden.
Ohne Lethalität bzw. bei SL-Willkür-Lethalität macht mir D&D keinerlei Spaß. Mit letzterem meine ich sowas wie: "Ihr sterbt, wenn ich es für richtig halte", oder noch schlimmer "ihr sterbt, wenn ihr unklug handelt, egal was die Würfel sagen" (in vielen Fällen in denen ein SL glaubt, seine Spieler handeln 'unklug' hat er entweder nicht genug Informationen bereitgestellt oder die vorhandenen waren nicht sonderlich konsistent und glaubwürdig. habe früher mir auch oft an den Kopf gefasst und gedacht "WIE KANN MAN NUR so hohl sein". aber mittlerweile - nach Lektüre diverser Rollenspieltheorie - weiß ich, dass ich derjenige war, der tendenziell viel öfter Schuld hatte daran. Sicherlich machen auch die Spieler Fehler, aber tendenziell nicht wesentlich häufiger als der SL.
Als ich dann angefangen habe etwas strukturierter zu leiten und mich besser und intensiver auf die Spielsitzungen vorbereitet habe, da haben auch ganz urplötzlich die Spieler weniger "Fehler" gemacht und sind in Konsequenz auch kaum noch gestorben.
Vielen ist nämlich nicht klar, wie abstrakt ein Rollenspiel mit einem System wie D&D eigentlich ist.
Information ist das A und O.
Naja, jedem das seine, ich schweife ab  :)

Wenn ich leite, dann bemühe ich mich in jedem Kampf die SCs zu töten. (es sei denn die Gegner haben ein anderes Ziel wie zb Gefangennahme natürlich). Manchmal gelingt mir das, öfters aber nicht. In manchen Abenteuern (plotorientierten), wo die Encounter-Levels in etwa dem Gruppendurchschnittslevel entsprechen sind Tode entsprechend seltener. In Hexcrawl-Kamapgnen ala Wilderlands passierten früher Tode alle 1-3 Sessions. Öfters auch TPKs.
Mittlerweile gibt es etwa alle 5-6 Sessions einen Char-Tod. Rekord waren 9 Sitzungen ohne einen einzigen Tod. Die zehnte Sitzung war dann ein TPK durch eine Falle  :cheesy:
Als meine Gruppe noch nicht daran gewöhnt war, dass wir "ohne Plot" spielen, sind sie desöfteren als neuntstüfler mal in eine Höhle zu einem alten Wyrm oder einem mächtigen Lich eingedrungen nach dem Motto "das wird sicher lösbar sein".
Zum Glück habe ich sie von diesem Virus befreien können, den eben jene SLs mit obengenannter Einstellung ganz gerne unter Spielern sähen und verbreiten ;)