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Workshop => Mapping-Tools & Kartographie => Thema gestartet von: Greifenklaue am 20. Februar 2009, 19:50:01

Titel: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2009, 19:50:01
Am Beispiele des World largest Dungeons (genauer: einer Karte davon) aus unserer aktuellen 3.5-Runde.

(http://img13.imageshack.us/img13/3340/sand1av8.jpg)

Real sandbox (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/02/17/real-sandbox/)

Wer steht auf sowas, wer betreibt es selber?
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Heretic am 20. Februar 2009, 21:14:55
Macht zuviel Dreck, und sieht auch nicht gut aus. Ausserdem zerkratzt das die Karte, hundertpro.
Und warum postest du das in JEDES Forum?
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Xiam am 20. Februar 2009, 21:21:03
Und warum postest du das in JEDES Forum?
Man nennt sowas "Fishing for Compliments".
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2009, 21:55:35
Macht zuviel Dreck, und sieht auch nicht gut aus. Ausserdem zerkratzt das die Karte, hundertpro.
Und warum postest du das in JEDES Forum?
Warum postest Du die Frage in jedem Forum? Naja, Du kennst meine Antwort:

Angenehmerweise ist es recht dreckfrei augrund der Größe. Man muss nix runterpinseln. Und zwischen Karte und Sand ist natürlich Glas, wir sind ja nicht wahnsinnig  :D Daher auch wenig Dreck, das Ding hat n Rahmen.

Nun, in jedes Forum weltweit habe ich es nicht gepostet, eher in einem Promille eines Promilles. Ich habe es allerdings in den Rollenspielforen gepostet, mit denen ich mich mehr oder minder regelmäßig beschäftige.

Warum? Weil ich interessiert bin, wie der Tenor darauf ist und ich daran interessiert bin, mich mit den Leuten zu unterhalten  :D
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2009, 21:56:39
Und warum postest du das in JEDES Forum?
Man nennt sowas "Fishing for Compliments".
Fishing for Compliments und empörte Aufschreie...

Aber dazu hätte ich es in mehr DSA-Foren posten müssen  :cheesy:
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Xiam am 20. Februar 2009, 23:19:56
Also ich muss schon sagen, dass ich die Idee gut finde. Hat Style und ist praktisch.

Mir persönlich wäre das aber etwas zu aufwendig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: masse am 21. Februar 2009, 13:02:01
Also ich muss schon sagen, dass ich die Idee gut finde. Hat Style und ist praktisch.

Mir persönlich wäre das aber etwas zu aufwendig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Hast recht.

Wie könnte man noch so verdecken machen?

PS: Schwarzer Sand wäre cool.  :cheesy:
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Februar 2009, 13:46:24
Ich hab auf nem Con mal n DwarvenForge-Dungeon, versteckt unter kleinen Pappkartons gesehen... Auch schön ;) Allerdings sollten die Figuren nicht schon aufgebaut sein, sonst ist das ja sehr statisch...
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Curundil am 21. Februar 2009, 20:32:32
Wir benutzen Tiles und bauen das an, was man sieht. Enthält ein Tile Dinge, die man noch nicht sieht (hinter Ecken), dann wird einfach mit einem Blatt Papier abgedeckt. Unsichtbares (Geheimtüren) ist nicht abgebildet und wird entweder als loses Prop eingefügt oder ist auf der Rückseite abgebildet (Vorderseite: leerer Gang; Rückseite: selber Gang mit blutigem Steinquader  :twisted:).

Früher hab ich auch schon bei größeren Karten mit schwarzem Stoff gearbeitet, aber das ist sehr unpraktisch und stößt rasch an die Grenze der Möglichkeiten. Abgedeckte 3D-Dungeons hatten wir auch schon mal, aber ich bin eher einer aus dem 2D-Lager.


Das mit dem Sand finde ich großartig - da unser Tisch aber eine lackierte Platte besitzt und unser Wohnzimmer einen gut gepflegten Laminatboden, würde mir meine Frau vermutlich etwas husten, wenn ich unseren Spielern einen Sack Sand vor die Nase schütte. 
:D

PS: Schwarzer Sand wäre cool.  :cheesy:

Im gut sortierten Aquarienzubehör gibt es farbigen, feinen Sand für kleines Geld. Auch schwarz.  wink
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Februar 2009, 20:58:15
Zitat
Im gut sortierten Aquarienzubehör gibt es farbigen, feinen Sand für kleines Geld. Auch schwarz.

Cooler Tipp!!!
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Talamar am 22. Februar 2009, 18:39:20
Macht zuviel Dreck, und sieht auch nicht gut aus. Ausserdem zerkratzt das die Karte, hundertpro.
Und warum postest du das in JEDES Forum?
Ich weiss nicht was sowas soll.
Es ist doch seine Sache wenn er das in jedem Forum das er besucht postet, niemand evrbietet ihm das, wenn er verschiedene Meinungen haben will.
Ich bspw lese nur das Gate (in Sachen RPG) und somit würde der Kelch an mir vorbeigehen, würde Greifi das nur woanders posten.
Also vollkommen okay.

(btw, wenn überhaupt würde mir es zustehen, das anzumäkeln, nicht dir, lieber Heretic  wink )

Zu Greifi:
Die Idee find ich gut, wäre mir aber auch zu aufwendig.
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Hugo Baldur am 23. Februar 2009, 08:27:24
Ich finde, die Idee ganz interessant. Favorisiere aber dann doch die Dungeon-Teile farbig erstellt und einlamminiert.
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Heretic am 24. Februar 2009, 04:10:23
Macht zuviel Dreck, und sieht auch nicht gut aus. Ausserdem zerkratzt das die Karte, hundertpro.
Und warum postest du das in JEDES Forum?
Ich weiss nicht was sowas soll.
Es ist doch seine Sache wenn er das in jedem Forum das er besucht postet, niemand evrbietet ihm das, wenn er verschiedene Meinungen haben will.
Ich bspw lese nur das Gate (in Sachen RPG) und somit würde der Kelch an mir vorbeigehen, würde Greifi das nur woanders posten.
Also vollkommen okay.

(btw, wenn überhaupt würde mir es zustehen, das anzumäkeln, nicht dir, lieber Heretic  wink )

Zu Greifi:
Die Idee find ich gut, wäre mir aber auch zu aufwendig.
Jo, ich finds halt komisch, dass er sowas mittelmässiges nicht nur durch die Blogosphäre sondern auch verdammt viele Foren jagt... Deswegen der Kommentar meinerseits...

Obwohl... hey, was Greifenklaue kann, kann ich auch!

 :twisted:
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2009, 11:34:23
Zitat
Jo, ich finds halt komisch, dass er sowas mittelmässiges nicht nur durch die Blogosphäre sondern auch verdammt viele Foren jagt... Deswegen der Kommentar meinerseits...
Tja, schon seltsam, dass in Foren über alles mögliche diskutiert wird. Aber ich habe interessantes Feedback bekommen und gar einige nützliche Ideen zum Ausbau.

Zitat
Obwohl... hey, was Greifenklaue kann, kann ich auch!
Das zeigt sich... ::)
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Xiam am 24. Februar 2009, 12:24:39
Wie ist das eigentlich, wenn jemand mal richtig kräftig niest?
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Der Tod am 24. Februar 2009, 12:32:52
Und woher weiß der SL im Voraus, wie viel er freipinseln muss? Entweder geht er ganz vorsichtig mm für mm vor, oder er deckt möglicherweise Dinge auf die er nicht zeigen wollte, oder?
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2009, 12:39:15
Wie ist das eigentlich, wenn jemand mal richtig kräftig niest?
Kam bisher nicht vor, aber der Normalabstand Nase zu Sand ist ja recht groß. Großer Spieltisch halt!

Zitat
Und woher weiß der SL im Voraus, wie viel er freipinseln muss? Entweder geht er ganz vorsichtig mm für mm vor, oder er deckt möglicherweise Dinge auf die er nicht zeigen wollte, oder?
Interessanterweise dürfen es die Spieler wegpinseln, dass in der Tat vorsichtig.

Geheimtüren muss man idealerweise vorher wegmachen, haben wiraber zugegebenermaßen nicht gemacht! :boxed:
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Curundil am 24. Februar 2009, 12:59:35
Unterscheidet sich dahingehend auch nicht von digitalen Maps, die mittels einer deckenden Layer, die man dann wegradiert, Sichtfelder eröffnet. Ich sehe da eigentlich kein so großes Problem. Bei Tiles kann es ja genauso vorkommen, daß Du mal aus Versehen das falsche Tile hinlegst, das erst eine Ecke weiter kommt, so gesehen nehme ich das, was Der Tod befürchtet, jetzt nicht als echten Nachteil wahr.

Wenn ich kratfesten Vinylboden und einen robusten Tisch besäße, würde ich mir das spaßhalber auch mal überlegen. allerdings nimmt so ein Ding schon recht viel Platz weg, was bei mir eher dagegen spricht. Bei uns ist der Tisch eh immer so mit Papier und Verpflegung zugestopft, daß schon die normale Map kaum draufpaßt, und den Sand kann man leider weder mal eben zusammenfalten oder verkleinern, noch als Ablage mißbrauchen, ohne daß er danach überall ist.

Für Conventions als besonderes Gimmick, oder bei entsprechendem Platzangebot - super!  :thumbup:
Titel: Re: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: ElMorte am 09. April 2009, 22:43:33
Wie ist das eigentlich, wenn jemand mal richtig kräftig niest?

Dann wird im MM Seite 202 aufgeschlagen. *g*

Interessante Idee, aber neben den Büchern auch noch einen Sack Sand mit rumschleppen....neeeeee.
Titel: Richtiges Sandbox-Spiel
Beitrag von: Kralle0815 am 29. Juni 2009, 02:01:51
ach ja nette Sache mit dem Sand
am besten nur Kästchen statt ner fertigen Map verwenden und alles nach bedarf zurechtschieben an Sand.