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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Warangel am 25. Mai 2009, 16:17:18

Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Warangel am 25. Mai 2009, 16:17:18
Hallo

ich brauche eure Hilfe.

Zum Abschluss meiner Kampagne möchte ich meine  Helden ( menschlicher Paladin, halborkischer Waldläufer, zwergischer Kämpfer und halbelfischer Schurke) gegen die Tarraske kämpfen lassen. Nun suche ich nach ein paar Ideen um den Kampf und das drumherum nicht zu langweilig zu gestalten. Ich habe die Befürchtung, dass bei der großen Anzahl an TP ( Tarraske 850) (Spieler jeweils ca 150 bis 200) der Kampf zu einer wahnsinnigen Hackerei verkommt.
Wie kann ich das interessanter gestalten ? Habt ihr Ideen ?  Welche Location bietet einen besonderen Reiz ? Welche Taktik sollte ich mit der Tarraske versuchen um effektiv aber auch interessant zu sein ?
Ich hoffe auf ein paar kreative und gute Ideen, damit unsere Kampagne ein richtiges Highlight am Ende bekommt.

Gruß Marco

Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Archoangel am 25. Mai 2009, 16:26:03
In einer größeren Stadt?
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Zechi am 25. Mai 2009, 16:27:55
Hallo

ich brauche eure Hilfe.

Zum Abschluss meiner Kampagne möchte ich meine  Helden ( menschlicher Paladin, halborkischer Waldläufer, zwergischer Kämpfer und halbelfischer Schurke) gegen die Tarraske kämpfen lassen. Nun suche ich nach ein paar Ideen um den Kampf und das drumherum nicht zu langweilig zu gestalten. Ich habe die Befürchtung, dass bei der großen Anzahl an TP ( Tarraske 850) (Spieler jeweils ca 150 bis 200) der Kampf zu einer wahnsinnigen Hackerei verkommt.
Wie kann ich das interessanter gestalten ? Habt ihr Ideen ?  Welche Location bietet einen besonderen Reiz ? Welche Taktik sollte ich mit der Tarraske versuchen um effektiv aber auch interessant zu sein ?
Ich hoffe auf ein paar kreative und gute Ideen, damit unsere Kampagne ein richtiges Highlight am Ende bekommt.

Gruß Marco



Mein Tarraske Szenario kurz Zusammengefasst:

"Zwei Armeen stehen sich ggü. Auf der einen Seite die SC als Anführer einer Armee. Auf der anderen Seite die Bösen. Der Hohepriester der Bösen ist eine Kleriker von Garagos (Kriegsgott) und wirkt Miracle um den ultimativen Zerstörer zu rufen und die gegnerische Armee zu zerstampfen. Die Tarraske erscheint zwischen beiden Armeen und stürmt auf die Armee der Helden zu.

In 10-20 Runden erreicht die Tarraske die Armee der Helden, so dass die epischen SC nur eine Möglichkeiten haben, sie müssen das Ungetüm vorher stoppen. Gleichzeitig schickt die Hohepriesterin ihre besten Krieger fliegend hinter der Tarraske hinterher, um die SC abzulenken."

Keine Ahnung ob ein solches Szenario in deine Kampagne passt, aber meinen Spielern hat es sehr gefallen und ist bleibend in Erinnerung geblieben. Der Zeitdruck und die eingreifenden NSC haben das zu einem sehr interessanten Kampf gemacht, wobei es erstmal darum ging, die Tarraske zu stoppen und dann zu besiegen.

Wie das ganze ausgegangen ist, kannst du hier lesen (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,923.180.html) (weiter unten anfangen und dann die nächsten paar Seiten, jaja, ich weiß ich muss die SH zu Ende schreiben  :oops:)
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darigaaz am 25. Mai 2009, 17:23:34
Hallo

ich brauche eure Hilfe.

Zum Abschluss meiner Kampagne möchte ich meine  Helden ( menschlicher Paladin, halborkischer Waldläufer, zwergischer Kämpfer und halbelfischer Schurke) gegen die Tarraske kämpfen lassen. Nun suche ich nach ein paar Ideen um den Kampf und das drumherum nicht zu langweilig zu gestalten. Ich habe die Befürchtung, dass bei der großen Anzahl an TP ( Tarraske 850) (Spieler jeweils ca 150 bis 200) der Kampf zu einer wahnsinnigen Hackerei verkommt.
Wie kann ich das interessanter gestalten ? Habt ihr Ideen ?  Welche Location bietet einen besonderen Reiz ? Welche Taktik sollte ich mit der Tarraske versuchen um effektiv aber auch interessant zu sein ?
Ich hoffe auf ein paar kreative und gute Ideen, damit unsere Kampagne ein richtiges Highlight am Ende bekommt.

Gruß Marco


Ich mag interaktive Kampfszenarien, also baue die Umgebung mit ein, laß die SCs evtl. nicht die Tarraske direkt angreifen (Spell Turning) sondern, laß sie taktisch agieren, indem der Rogue via UMD und einer Disintegrate Scroll einen Felsen/Gipfel/whatever auf die Tarraske fallen lässt, der Kämpfer lässt sich verschlingen und zerschnetzelt sie von innen.

Aber nur mit mundanen SCs wirst du wohl oder übel Unterstützugn von außen gewähren müssen.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Zechi am 25. Mai 2009, 18:03:57
Eine weitere Inspiration kann evtl. dieses Bild aus dem DMG 2 bieten:

(http://www.wizards.com/dnd/images/dmg2_gallery/90120.jpg)

Die Vernichtung eines Artefakts (hier das Zepter von Orcus) kann die Herausforderung sein, die die SC bewältigen müssen, z.B. muss die Tarraske das Artefakt verschlingen, mit diesem getötet werden usw.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Rogan am 25. Mai 2009, 18:05:59
OT: Die erste Tarraskenbegegnung meiner Gruppe:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Warangel am 25. Mai 2009, 22:35:40
Hallo

den Kommentar von dem Paladin finde ich klasse !!!


Die Char sind alle Level 20 und wie ich finde ganz gut gerüstet, allerdings mache ich mir auch Gedanken, ob sie den Kampf überhaupt schaffen.
Ich habe mir auch schon überlegt, noch ein wenig Unterstüzung zu schicken, da ich die Gruppe bei ihrem letzten Kampf nicht abschlachten möchte, und die Tarraske sieht schon sehr stark aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die Tarraske auch gar nicht töten, sondern nur aufhalten, ist das richtig so ?

Warangel
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darigaaz am 25. Mai 2009, 22:54:41
Das steht alles beim Monster, du kannst sie auch mit Todeseffekten lediglich in den disabled-Zustand bringen iirc aber um sie für immer zu töten, mußt du noch einen Wish o. ä. aufwenden.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Rogan am 25. Mai 2009, 23:27:43
... und danach noch eine Auflösung. Sonst kann sehr einfach ein sehr mächtiger Zombie erschaffen werden  - jedenfalls zu 2E-Zeiten.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Trasul am 26. Mai 2009, 10:24:51
Funktioniert eigentlich der Zauber : Blutleerheit bei der Tarraske?
Damit würde man sie schnell unter 100 TP bringen können und dann ein Machtwort: Tod mit anschließenden Wunsch

Das Monster ist ja recht unersättlich. Also würde ich nicht nur die Helden mit diesem Monster bedrohen sondern auch eine Stadt.
Aber mit Int 3 wird sie nicht besonders Taktisch vorgehen und das angreifen was am meisten Stört oder am nächsten steht.

Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Pelor am 26. Mai 2009, 11:14:07
jaja, ich weiß ich muss die SH zu Ende schreiben  :oops:)
:thumbup:
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darastin am 26. Mai 2009, 13:01:01
Dummerweise ist die Tarraske an sich sehr simpel gestrickt: Sie ist relativ gut gegen Magie geschützt (SR, viele Immunitäten) und das übelste Nahkampfmonster im MM, aber praktisch hilflos gegen mobile Fernkämpfer.

Das führt dazu, daß prä-epische Helden entweder gnadenlos im Nahkampf zerlegt werden oder das Viech fliegenderweise in Stücke schießen (einziges Problem dabei: Transport eines hinreichend großen Munitionsvorrats 8)). Oder aber man greift zu mehr oder weniger faulen Tricks (z.B in eine wirklich große Fallgrube locken und dann ersäufen).

Bis bald;
Darastin
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darigaaz am 26. Mai 2009, 13:22:27
Bei so vielen hp muß man ja tatsächlich wieder würfeln, ob die verschossenen Pfeile noch zu gebrauchen sind^^.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Sol am 26. Mai 2009, 14:32:30
Oder aber man greift zu mehr oder weniger faulen Tricks (z.B in eine wirklich große Fallgrube locken und dann ersäufen).

Oder man lockt die Tarraske eben durch geschickte Ready Action Spielchen und einem beschworenen Monster auf die Elementarebene des Wassers.

 
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Corvus am 26. Mai 2009, 15:53:32
Das Halbdrachen-Template wertet eine Tarrasque stark auf. Sie kann dann fliegen, ist nicht mehr so ganz dumm und qualifiziert sich für die Drachentalente aus dem Draconomicon. Der Fallgrubentrick und das Bekämpfen aus der Entfernung funktioneren nicht mehr.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 26. Mai 2009, 16:04:21
Die Tarraske ist meiner Meinung nach kein Gegner zum anfassen.
Sie ist eher eine Naturkatastrophe.

Und so täte ich sie auch einbauen. Nicht wie einen riesengroßen Ork oder so. Also eine Aufgabe die während des Kampfes mit der Tarraske zu erfüllen ist. Sie zu töten sollte nicht das Ziel sein, weil das eigentlich gar nicht geht bzw. sie nicht dafür gedacht ist.

Und ein Drachentemplate für eine Tarraske käme einer Blasphemie gleich. Pfui.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Acrylium am 26. Mai 2009, 19:02:31
Zu 3.0 Zeiten konnte die Tarraske nur besiegt werden, indem man sie erst mal auf 0 HP geprügelt hat und danach noch mittels eines Wunsch-Zaubers ihre Regeneration verhinderte. Existiert diese Möglichkeit noch? Denn im MM der 4E steht nichts mehr über den Wunsch drin, sondern dass sie nur entgültig zu besiegen sei, indem man sie dazu bringt, die Welt zu verlassen.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Drudenfusz am 27. Mai 2009, 07:32:12
Zu 3.0 Zeiten konnte die Tarraske nur besiegt werden, indem man sie erst mal auf 0 HP geprügelt hat und danach noch mittels eines Wunsch-Zaubers ihre Regeneration verhinderte. Existiert diese Möglichkeit noch? Denn im MM der 4E steht nichts mehr über den Wunsch drin, sondern dass sie nur entgültig zu besiegen sei, indem man sie dazu bringt, die Welt zu verlassen.
In 4E gibt es keinen Wish Zauber...
Mir gefällt die 4E Tarraske auf jedenfall deutlich besser als die vorheriger Editionen.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darastin am 27. Mai 2009, 11:15:51
Zu 3.0 Zeiten konnte die Tarraske nur besiegt werden, indem man sie erst mal auf 0 HP geprügelt hat
Also gar nicht, denn es ist sowohl in 3.0 als auch in 3.5 völlig unmöglich, ihr auch nur einen einzigen HP abzuluchsen.
Nur hat man bei der 3.5er Version wenigstens den kleinen Logikfehler erkannt 8)

Bis bald;
Darastin
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Acrylium am 27. Mai 2009, 13:56:37
Welchen Logikfehler?
Und wieso kann man die Taraske ertränken? Ich mein, das setzt doch vorraus dass sie atmet. Da sie sich aber überlicherweise irgendwo unter der Erde aufhält und es dort eigentlich auch keine Luft zum atmen geben dürfte... müsste sie doch eigentlich auch unabhängig von der Luftzufuhr sein, oder?
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Talwyn am 27. Mai 2009, 14:53:16
Wenn ein Wesen nicht atmen muss, wird das explizit in seiner Beschreibung erwähnt. Das ist bei der Tarrasque nicht der Fall, und auch ihr Kreaturentyp (Magical Beast) macht dazu keine Angabe (anders als z.B. Undead oder Construct). Deswegen muss sie atmen.

Und in 3.0 war sie nicht zu töten, weil sie Regeneration besaß, welche nicht überwunden werden konnte. Der Regeltext sagte aber eindeutig aus, dass ma sie auf 0 hp reduzieren und danach Wunsch zaubern muss. Dies war unmöglich, da nicht überwindbare Regeneration dazu führte, dass die Tarrasque nur Subdual Damage erlitt, was nicht dasselbe ist wie hp-Verlust. Im 3.5er MM wurde der Text angepasst, da stand dann, dass man ihr Nonlethal Damage in Höhe ihrer hp + 10 zufügen und danach Wunsch zaubern muss.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 28. Mai 2009, 12:08:25
Hm... dann müsste sie bei 3.0 ja auch ertrinken können, oder?
Also doch tötbar ;)
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Nathan Grey am 28. Mai 2009, 12:16:29
Ja wahrscheinlich so tötbar wie Wolverine...
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 28. Mai 2009, 13:18:34
Tja, unüberwindbare Regeneration halt...
Wenn mans hart "realistisch" definiert, dürften beide nichtmal ertrinken können.
Ihre Lungen und Gehirne regenerieren ja auch.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Nathan Grey am 28. Mai 2009, 13:21:34
Aber nur wenn man sie wieder an die Luft lässt, also ein paar Betonschuhe dran und dann ab in den Teich.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 28. Mai 2009, 13:59:24
Ja gut, das ist was anderes. Dauerhaft kampfunfähig machen geht natürlich schon.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 28. Mai 2009, 14:18:30
Wobei mir grade einfällt, dass die Tarraske von historischen Vorbild her eigentlich ein Wassermonster ist... es zu ertränken wäre irgendwie so...falsch. 
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Nathan Grey am 28. Mai 2009, 14:19:16
Wobei mir grade einfällt, dass die Tarraske von historischen Vorbild her eigentlich ein Wassermonster ist... es zu ertränken wäre irgendwie so...falsch. 
Godzilla? :D
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Pelor am 28. Mai 2009, 14:35:06
Welches Vorbild?
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Curundil am 28. Mai 2009, 14:38:41
Die Tarrasque. Der Drache von Tarascon (http://de.wikipedia.org/wiki/Tarascon) an der Rhône.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 28. Mai 2009, 14:44:39
Genau :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tarasque
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darigaaz am 29. Mai 2009, 00:03:02
Und was ist die Moral für DnD dabei? Monk ist eine brokene Klasse^^.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Curundil am 29. Mai 2009, 07:45:33
Hmmm... Tarraske mit Mönchsstufen...  :glare:

Flurry of Earthquakes
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Darigaaz am 29. Mai 2009, 08:59:39
Ich dachte dabei eher an den Satz:
[...]Schlugen und traten sie, und plötzlich fiel sie tot um.[...]
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Siran am 29. Mai 2009, 10:14:00
Einige direkte Zauber gäbe es da schon, um dieses Ungetüm aufzuhalten.

- Time Stop, um folgende Zauber schnell zu wirken,
- Assay SR (+ Spell Penetration), um für eine höhere Erfolgschance bei den  folgenden Zauber zu haben,
- Spell Enhance für +1 auf Save DCs,
- Limited Wish für -7 auf die Saves,
- Graymantle könnte  sich u.U. eignen, um die Regeneration auszusetzen,
- Flesh to Stone, wenn man den Fort überwindet,
- diverse Prismatic Spells,
- und natürlich Wish.

Das macht es nicht einfacher, aber es sind Zauber, die die Chance etwas verbessern.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Lhor am 29. Mai 2009, 10:30:45
Also wenn, dann Dominate Monster, weil mit Will wirste weniger Probleme haben als mit Fort ;)
Und so ein Haustierchen ist immer nett.
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: nupsnups am 04. Juni 2009, 12:23:29
Den Spielern leichter kannst Du es machen, indem sie sich 1 Tag auf die Begegnung vorbereiten können.

Zum Beispiel erfahren sie von einem Ritual, das dieses Ding schaffen soll und reisen hin um es zu verhinder. Das schaffen sie dann auch, nur leider zu spät und die Beschwörung der Terraske hat begonnen. Am nächsten Tag erscheint sie dann irgendwo, dass müssen die Spieler natürlich herausfinden. Sie sind dann immerhin auf die Terraske als solches  vorbereitet. Die Rahmenbedinungen kannst Du dann ja spannen variieren :)
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Heretic am 04. Juni 2009, 22:08:57
Den Spielern leichter kannst Du es machen, indem sie sich 1 Tag auf die Begegnung vorbereiten können.

Zum Beispiel erfahren sie von einem Ritual, das dieses Ding schaffen soll und reisen hin um es zu verhinder. Das schaffen sie dann auch, nur leider zu spät und die Beschwörung der Terraske hat begonnen. Am nächsten Tag erscheint sie dann irgendwo, dass müssen die Spieler natürlich herausfinden. Sie sind dann immerhin auf die Terraske als solches  vorbereitet. Die Rahmenbedinungen kannst Du dann ja spannen variieren :)
Ohja, das muss ja sehr frustrierend sein, die Spieler so an der Nase rumzuführen...
Was, wenn sie es rechtzeitig schaffen, werden sie dann gerailroadet?

Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Warangel am 05. Juni 2009, 09:42:33
Hallo

vielen Dank für die vielen Ideen und Hinweise. Ich werde da einiges übernehmen. Das mit dem Ritual finde ich klasse, dann haben die Jungs 24h um sich vorzubereiten, und Zechis Vorschlag, mit dem Zeitdruck, weil die Tarraske auf eine Armee oder in meinem Fall auf eine Stadt zurrennt gibt dem Kampf einen besonderen Reiz.
Mir war nur nicht so ganz klar, dass man eine Tarraske eigentlich gar nicht töten kann..... :-X

Mal schauen wie ich meine Spieler dabei unterstützen kann. Einen Gegenstand ins Maul zu werfen ist schon mal eine gute Idee.


Gruß Warangel
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Acrylium am 13. September 2009, 02:54:24
Hat jemand Ideen wie man die Tarraske dazu bringen könnte, die Welt zu verlassen und sie damit entgültig besiegen würde?
Titel: Kampf gegen die Tarraske
Beitrag von: Pelor am 14. September 2009, 07:55:59
Klar, vernichte alles Leben auf der Welt, sodass sie keine Nahrung mehr findet :)