DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: Korwin am 27. August 2010, 12:14:38

Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: Korwin am 27. August 2010, 12:14:38
Aussehen tut es ja einfach nur geil gut.

http://www.alphaomegathegame.com/
http://www.alphaomegathegame.com/downloads/AO-QuickStartGuide.zip


Nur es zu bestellen scheint etwas schwierig zu sein (richtiges Buch, kein PDF).

Kennt es wer? Hält es was es verspricht?
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: Thanee am 27. August 2010, 12:33:23
Die Seite ist ja wild... da hätte ich jetzt eher ein Computerspiel hinter erwartet. ;)

Wieso sollte es schwierig sein das zu bestellen? Kreditkarte vorausgesetzt kann man problemlos in Amerika direkt bestellen. Ansonsten halt über einen Laden, der auch ausländische Titel führt, die können sowas meist auch ohne Probleme bei ihren Großhändlern bekommen.

Bye
Thanee
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: Coldwyn am 27. August 2010, 13:12:01
Mal reingelesen. Wirkt wie das Übliche: Gute Idee, stellt sich aber nicht umbedingt spielbar dar. Und ein sehr seltsames Charerschaffungssystem.
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: Marleron am 28. August 2010, 16:53:28
...auch mal reingelesen, habe es mir dann aber nicht gekauft.

Es sieht nett aus, aber es scheint doch  auch einiges an gefrickel zu geben.
jede Menge gerechne, Tabellen einsehen. Würfelpools ( was nicht unbedingt schlecht sein muss )

Aber alles in allem war es mir zu viel Gedöns um ein bischen Kampf oder Proben. 
Manch einer mag sowas ja.
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: TheRaven am 28. August 2010, 17:01:47
Rule #32
Artistic people create good looking yet unplayable games.

Rule #33
Cognitive people create thought-out yet dry and boring games,

Rule #34
Mix it baby!
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: Nimbul am 30. August 2010, 22:09:35
Habs mir auch gerade zu Gemüte geführt und auf den ersten Blick gefällt es mir außerordentlich gut. Mal sehen, ob ich mit dem kurzen Szenario ne Testrunde bei meinen Spielern einstreuen kann, dann wird man sehen, wie spielbar es ist :)
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: Coldwyn am 30. August 2010, 22:48:24
Habs mir auch gerade zu Gemüte geführt und auf den ersten Blick gefällt es mir außerordentlich gut. Mal sehen, ob ich mit dem kurzen Szenario ne Testrunde bei meinen Spielern einstreuen kann, dann wird man sehen, wie spielbar es ist :)

Naaaaja. Bei SciFi gibts irgendwie besseres, von Traveller (Mongoose) zu Cthulhutech (Wildfire) über Ecplise Phase (Posthuman Studios)
Titel: Alpha Omega Core Rulebook
Beitrag von: TheRaven am 30. August 2010, 23:04:05
Habe mir die Quickstart-Regeln durchgesehen. Nun ja, das Spiel ist klassisch. Die Idee mit 6-6 ist ganz nett aber das System baut nicht wirklich auf dieses Konzept auf, denn der ganze Rest ist klassisches P&P 101. Und das führt dazu, dass man sich fragen muss, wieso man es denn spielen sollte, wenn es viele etablierte Spiele gibt, die fast identisch funktionieren und dabei breit unterstützt werden.

Ich hatte mich schon fast gefreut, dass die Sache mit 6-6 so läuft, dass die Würfel praktisch wie Aktionspunkte sind, welche man sich aufteilen kann und die den Zeiteinheiten entsprechen. Sagen wir ich will mit meiner Schusswaffen einen gezielten Schuss machen, dann verwende ich vier Würfel, also vier Sekunden und habe dann auch eine entsprechende Chance gut Schaden anzurichten aber es bleiben mir dann nur noch zwei Würfel um mich zu bewegen oder zu verteidigen. Leider ist das System in dem Spiel viel abstruser als das und unterteilt die Runden in Segmente, wobei jedes Segment auch wieder aus freien, halben und ganzen Aktionen besteht. Verschenkte Chance. Vielleicht sind aber auch nur die Quickstart-Regeln mies geschrieben und das alles fehlt dort.

Zudem ist es wieder eines dieser Spiele wo man unterschiedliche Würfel nutzt und zwar viele davon. Das ist einfach weder elegant, noch interessant. Ist ein d6 wirklich so langweilig, dass man immer wieder d4, d8, d12 und d20 verwenden muss? Für mich ist das nur immer der Versuch ein schnarchiges System künstlich aufzupeppen.