DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 18. September 2006, 17:40:50

Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 18. September 2006, 17:40:50
Das DND-Gate Team bietet nun ein weiteres Feature im beliebten Forum an.

Die UMFRAGE DER WOCHE.

Jeden Montag wird eine neue Umfrage der Woche Online gestellt in der unterschiedliche Fragen rund um D&D und die Präferenzen durch Abstimmung in einer Umfrage entschieden werden können.

Die erste Umfrage der Woche findet ihr hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12194.msg190284.html#msg190284).

Wir hoffen über die Umfrage mehr über die User des Gates zu erfahren und strittige Regelfragen durch Mehrheitsentscheid endgültig klären zu können ;).

Die weiteren Umfragen könnt ihr selber bestimmen, indem ihr Ideen für weitere Umfragen in diesem Thread postet. Jede gute Idee wird früher oder später dann eine Umfrage der Woche sein.

Euer DnD-Gate Team
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tempus Fugit am 18. September 2006, 17:42:29
Umfrage nach dem Alter.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Froirizzin am 18. September 2006, 17:46:04
Mich würdeinteressieren, ob und welches System die Userinnen hier noch spielen/leiten.
(Wobei das spielen/leiten für mich als eins gilt, da ja meistens eh hier geleitet und dort gespielt wird.)
Problematisch nur, ob eine Mehrfachauswahl möglich sein sollte. Eher nicht, sonst wird das Vrerhältnis von "nur"-DnDlern zu "offenen" Rollenspielern nicht klar.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Thalas am 18. September 2006, 18:06:03
Wie oft spielt ihr DnD?

Wie lange spielt ihr DnD? (Dauer der Spielsessions)

PS: Das Wort "natürlich" bei der jetzigen Umfrage empfinde ich mehr als fehl am Platze.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 18. September 2006, 18:17:40
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

PS: Das Wort "natürlich" bei der jetzigen Umfrage empfinde ich mehr als fehl am Platze.


Ist korrigiert ;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Talamar am 18. September 2006, 18:45:38
Zechi, denk dran das die user im ankündigungsforum nicht reinposten können.
Habe ich dirt auch schon geschrieben, solltest überlegen wo wir die Umfragen setzen.
Vielleicht hier im News-Forum?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Thalas am 18. September 2006, 20:12:58
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

PS: Das Wort "natürlich" bei der jetzigen Umfrage empfinde ich mehr als fehl am Platze.


Ist korrigiert ;)


Gracias Señor *g*

Im Ernst, ich bin zwar SL und mache diesen Job auch gerne, doch würde viel lieber Spieler sein. Doch habe (leider) keine Gruppe gefunden, deren Rollenspiel (System, Edition, Welt, Art des "Rollen"spielens) meinen Vorstellungen entspricht.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 19. September 2006, 07:45:28
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

Im Ernst, ich bin zwar SL und mache diesen Job auch gerne, doch würde viel lieber Spieler sein. Doch habe (leider) keine Gruppe gefunden, deren Rollenspiel (System, Edition, Welt, Art des "Rollen"spielens) meinen Vorstellungen entspricht.


Das Problem hört sich bekannt an.   :)

Fragenvorschläge:

In welcher Spielwelt spielt ihr?

Spielt ihr Deutsch oder English?

Nutzt ihr Abenteuermodule?

Wie oft / wie lange spielt ihr?

Wie groß ist eure normale Gruppenstärke?

Welches ist die stärkste Klasse? :)

Welches ist euer Lieblingsmonster?

In welchem Stufenbereich spielt ihr am liebsten?

Was ist euer Lieblingszauberspruch?

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 02. Oktober 2006, 09:10:21
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Im Ernst, ich bin zwar SL und mache diesen Job auch gerne, doch würde viel lieber Spieler sein. Doch habe (leider) keine Gruppe gefunden, deren Rollenspiel (System, Edition, Welt, Art des "Rollen"spielens) meinen Vorstellungen entspricht.

Geht mir genau gleich und dazu kommt, dass ich ein echt furchtbar nerviger Spieler bin aufgrund des Regelwissens und der DM Erfahrung. Ich versuche mich jeweils zu beherrschen aber das ist für mich anstrengender als mich in mein Schicksal zu fügen und halt den Meisterposten zu übernehmen. Das Einzige was bei mir funktioniert ist der stille Dieb oder der redefeindliche Druide (gegenüber Humanoiden).
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Talamar am 02. Oktober 2006, 09:22:41
Zitat von: "TheRaven"

Geht mir genau gleich und dazu kommt, dass ich ein echt furchtbar nerviger Spieler bin aufgrund des Regelwissens und der DM Erfahrung.


Das glaube ich dir aufs Wort... :D :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Matrix am 09. Oktober 2006, 18:53:20
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "TheRaven"

Geht mir genau gleich und dazu kommt, dass ich ein echt furchtbar nerviger Spieler bin aufgrund des Regelwissens und der DM Erfahrung.


Das glaube ich dir aufs Wort... :D :D


Dann habt ihr ja schonmal was gemeinsam... :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Taysal am 10. Oktober 2006, 01:32:50
Na, so was ist wirklich schlimm.

Ich bin meistens der Spielleiter und freue mich halt, auch mal Spieler zu sein. Das geht dann dem jeweiligen anderen Spielleiter auf die Nerven, da ich fast alles besser weiß, fast alles besser kann (was tatsächlich stimmt) und - da endlich mal Gelegenheit sich auf einen Charakter zu konzentrieren - in dieser Rolle aufgehe.

He, wäre auch eine Umfrage: "Wie nervig/pflegeleicht schätzt ihr euch als Spieler/Spielleiter ein?"

:D

Ich bin schon eine verdammte Qual und es fällt mir schwer, als Spieler zurückzustecken. :(
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 10. Oktober 2006, 21:34:15
Welche Art von Veröffentlichungen kauft ihr am liebsten ? Fluff, Crunch, Abenteuer...

Wieviel gebt ihr im Monat für D&D aus?

Welche Kampagnenwelt gefällt euch am besten?

Um was sollte es im nächsten Gate-Contest gehen?  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Darigaaz am 12. Oktober 2006, 17:02:41
Gibt es da eigentlich auch eine Auswertung mit Waschmaschine als Hauptpreis oder dienen diese Umfragen lediglich dazu, private Daten zu sammeln und dann an die Polizei für viel Geld zu verkaufen zwecks Lauschangriff und Terrorbekämpfung :D ?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Selvan am 16. Oktober 2006, 09:56:21
Wieviele (echte) Rollenspielbücher besitzt ihr?

In welcher Kampagnenwelt spielt ihr?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 16. Oktober 2006, 10:41:36
Was ist eure bevorzugte Rasse? (Core, Zusatzbücher á la FR oder Monster)

Muss bei eurem Charakterbau mindestens eine Prestige Klasse dabei sein oder nur Core Klassen?

Mulitclasst ihr gerne?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: widdi am 16. Oktober 2006, 11:57:39
Welche Methode verwendet ihr um die Attribute eurer (N)SCs zu ermitteln?

Wie würdet ihr eure persönlichen Attribute einschätzen? (Die Frage mal als Beweis, dass es keinen "Durchschnittsmenschen" gibt, sprich, dass niemand überall 10-11 hat)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 16. Oktober 2006, 12:29:31
Bei den Vorschlägen darauf achten, dass die Frage so gestellt werden können, dass sie in eine Umfrage passen.

Das geht nicht wenn es individuelle Antworten für jeden User sind.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Eldan am 17. Oktober 2006, 19:32:36
Nach der stärksten Klasse vielleicht noch die Lieblingsklasse?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Jack am 17. Oktober 2006, 20:20:59
Oder, wie wo anders vorgeschlagen, die schlechteste Klasse - als Contrapunkt zum letzten Voting ;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ferias am 17. Oktober 2006, 22:30:28
- Wie viele 3.X Regelbücher besitzt ihr

Aus aktuellem und wiederkehrenden Anlass :D:
- Wie viel Spielabende bis zum nächsten Charaktertod.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Lich am 18. Oktober 2006, 13:12:15
- An wieviel Spielrunden nehmt Ihr teil ?

- Wieviel Sessions habt Ihr pro Monat?

- Welche Charaktererschaffunsmethode benutzt Ihr (PB, Dice etc) ?

- Wieviel Spieler sind in Eurer Hauptgruppe ?

- Was ist Eurer bevorzugtes Storyelement (crime, Dungeon, adventure, travel, talk and
diplomacy, epic battle, storytelling etc) ?

- Wie lange dauert durchschnittlich eine Spielrunde in Eurer Hauptgruppe ?
(<2 h, 2-5 h, 6-10 h, >10 h)

- Spielleiter oder nur Spieler ? (ausschliesslich Spieler, ausschliesslich Spielleiter, gelegentlich Spielleiter, gelegentlich Spieler).

- Wieviel Charaktere sterben in Euren Kampagnen innerhalb 10 Spielrunden?
(meistens keiner, ca 1, ca 2-3, 4-5, mehr als 5).

- Spielt Ihr abgeschlossene Abenteuer oder Kampagnen ?

- Wieviel Spielrunden dauern Eure Kampagnen?
(<10, 10-50, 50-100, mehr als 100).

- An welchen Tagen spielt Ihr ?
(Wochenende, Wochentag).

- Beliebtester low-level Spruch überhaupt ?
((Magic Missile, Fireball, Fly, Invisibility, Hold person, Flame Strike, Summon Monster/Ally,)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Valerigon am 18. Oktober 2006, 17:53:54
Mit wieviel Jahren habt ihr mit dem Rollenspiel angefangen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Froirizzin am 18. Oktober 2006, 19:22:52
Zitat von: "Lich"

- Spielleiter oder nur Spieler ? (ausschliesslich Spieler, ausschliesslich Spielleiter, gelegentlich Spielleiter, gelegentlich Spieler).


Lich, du Blindfisch! Das war die erste Umfrage....

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12194.0.html  :P
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Belwar @ Work am 19. Oktober 2006, 15:04:30
Hi,

ich wollte nur nochmal mitteilen, dass der Umfragemeter falsch rundet (immer abrundet), im Moment  bei einem Stand von 101 abgegeben Stimmen ist die Summe der Prozente lediglich 94 statt den eigentlichen 100

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Matrix am 23. November 2006, 18:10:23
- Würdet ihr beim Erscheinen der 4. Edition sofort umsteigen?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Talwyn am 27. November 2006, 09:05:12
Die Gesinnung eines Charakters ist...
- Ein Orientierungsrahmen, der das Rollenspiel unterstützen soll
- Eine Art Kodex, der das Rollenspiel vorgibt
- Ein Regelmechanismus
- Ein Relikt aus der grauen Vorzeit von D&D, das endlich abgeschafft werden sollte
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TF @ Work am 11. Dezember 2006, 09:29:04
- Stärkste Klasse
- Beste Nahkampfwaffe
- Beste Fernwaffe
- Bevorzugte Rüstungskategorie
- Gruppenstärke
- Zeitanteil der Kämpfe pro Spielabend (in %)
- wie Rollenspieler geworden
- Aufstiegsgeschwindigkeit
- Generelle Zufriedenheit mit D&D 3.5 (in %) zum jetzigen Stand
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 11. Dezember 2006, 09:58:45
Seid ihr Pro/Contra Psi ?

Welches Buch, das bisher nicht im Übersetzungsplan steht, würdet ihr am liebsten auf Deutsch sehen? (PHB 2, DMG 2, MM4, ToM, Races Of...,  ...)

Welche (Teil-)Regeln bedürfen eurer Meinung nach dringender Überarbeitung bzw. wo macht ihr die meisten Hausregeln? (Gesinnungen, Kampf, Ringkampf, Magie, Balance, Episch, Multiclassing, Gegenstände,...)

Welches Abenteuer hat euch als Spieler am Besten gefallen? (CotSQ, RttToEE, RHoD,...)

Welches Abenteuer hat euch als Spielleiter am Besten gefallen? (CotSQ, RttToEE, RHoD,...)


tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TF @ Work am 11. Dezember 2006, 10:56:53
Zitat
Seid ihr Pro/Contra Psi ?

Dafür gibt es die Ligen.  8)

Zitat
Welches Abenteuer hat euch als Spieler am Besten gefallen? (CotSQ, RttToEE, RHoD,...)

Welches Abenteuer hat euch als Spielleiter am Besten gefallen? (CotSQ, RttToEE, RHoD,...)

Da eine vorherige Umfrage ergeben hat, dass ungefähr ein drittel bis die Hälfte der Leute das eh nicht macht, finde ich das überflüssig. Davon ab können von den 50 - 60 Leuten dann (der Statistik nach) 12 das als SL bewerten...  dafür braucht es keine Umfrage.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Sheharan am 12. Dezember 2006, 20:43:05
Noch ein paar Fragen:

- Wieviel gebt ihr monatlich etwa für Rollenspiel aus?
- In welchem Bundesland wohnt ihr?
- Wie lange spielt ihr schon Rollenspiele?

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 14. Dezember 2006, 02:56:39
Was mich interessieren würde und umfragetauglich wäre:

Welchen Teil des Gates nutzt ihr am häufigsten?
(Allgemeines, Regeln, PC & Konsolen Spiele, Charakter Optimierung, Offtopic, usw.)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Kylearan am 14. Dezember 2006, 09:15:02
Zitat von: "Vhalor"
Welchen Teil des Gates Forums nutzt ihr am häufigsten?
(Allgemeines, Regeln, PC & Konsolen Spiele, Charakter Optimierung, Offtopic, usw.)

Fixed it for you. Das Gate hat ja mehr zu bieten als nur nur das Forum...

Die Frage finde ich aber nicht schlecht.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2006, 18:14:38
*unpassende Präfeiertagsflames entfernt*
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2006, 18:28:11
Hm... du stehst auf Heretic-Bashing, oder?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 15. Dezember 2006, 18:44:31
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hm... du stehst auf Heretic-Bashing, oder?

Wieder was für die Outtakes (http://www.blutschwerter.de/images/smilies/132.gif)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tahlam am 20. Dezember 2006, 08:55:55
Was macht ihr wenn ein Mitglied eurer Runde nicht kann (krank, verhindert, etc.)?
- Charakter wird vom SL gespielt.
- Charakter ist nicht da.
- Charakter wird von einem Spieler gespielt.
- Wir spielen gar nicht bzw. warten bis der Spieler auftaucht.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Dezember 2006, 10:43:05
Könnte man sowas machen, das man die vorherige oder themengebiet-verwandte Umfragen dazu verlinkt und eine Vorschau auf die kommende Umfrage gibt? Ich denke, das könnte für sporadische User sehr gut sein.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 11. Januar 2007, 19:18:59
Weitere Idee:

Was ist euer bevorzugteste Metamagie Feat? (Quicken Spell, Twin Spell, etc), oder ich nutze nie welche...

Problematisch an dieser Frage wäre nur die Bevorzugung von vielleicht zwei (wie Quicken UND Twin) oder von Stufenabhängiger Bevorzugung (Quicken Spell auf level 3 macht einfach keinen Sinn). Vieleicht kann man das noch irgendwie unterteilen, oder so.

Tendentiell würden mich aber einfach die beliebtesten Metamagie Feats interessieren...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 12. Januar 2007, 15:05:07
Wie lange dauert bei euch durchschnittliche Spielsitzung?

Gruß Mervin
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 23. Januar 2007, 08:58:48
aus aktuellem Anlaß:

"Schummelt ihr als Spielleiter am Spieltisch, indem ihr Würfelergebnisse verändert oder ignoriert?"
 - Nein.
 - Ja, unter anderem um den Plot durchzubringen.
 - Ja, damit die Geschichte immer spannend bleibt ohne die Charaktere zu töten.
 - Ja, um das Spiel entsprechend den wechselnden Erwartungen der Mitspieler anzupassen.
 - Ja, um Charaktertode in falschen Situationen zu vermeiden.
 - Ja, aber nur als letzte Maßnahme vor dem TPK ("Total-Party-Kill").
 - Ja, allerdings ausschließlich um vorherige Spielleiterfehler zu korrigieren.

(Evtl. noch ergänzen, ich habe mich nicht komplett durch die langen Threads gewühlt)

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 23. Januar 2007, 09:29:28
Welches Attribut ist für euch an einem Rollenspiel-System am wichtigsten:

- Weltenunabhängigkeit
- Taktisches Kampfsystem
- Vordefinierte Rassen und Klassen
- Umfangreiches Zusatzmaterial
- Modularität der Regeln
- Niedriges Zufallselement
- Einfachheit und Logik
- Umfangreiche Charaktererschaffung
...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 23. Januar 2007, 15:34:19
Ich habe eine hübsche, einfache Abstimmungsidee, ohne Konfliktpotential: :)
Zitat
Welche Würfelform benutzt ihr am liebsten?

- D4
- D6
- D8
- D10
- D12
- D20
- D100
- Anderer

Ich denke, dass D20 und D6 sich ein knappes Rennen an der Spitze liefern werden und der Rest dann vom D10 angeführt wird. Der D12 kriegt eine Stimme aus Mitleid. Es gibt nur einen Weg dies herauszufinden.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Froirizzin am 23. Januar 2007, 15:57:29
Welcher anderen Würfel gibt's denn noch  :?:
Bin nicht so der Matheking, habe mir aber erklären lassen dass es keine anderen Würfel als die aufgezählten gibt.

Dank Wikipedia weiß ich nun, dass der W10 gar kein Polyeder ist. Strenggenommen ein Fake! Nämlich eine 5seitige Bipyramide. Daher sind auch W14, W16 usw. denkbar, jede durch 2 teilbare Zahl, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich ziehe also meine Frage zurück. Bis dahin  :!:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 23. Januar 2007, 16:40:46
Von 1-20 gibt es eigentlich jeden "Würfel", wobei die Bezeichnung oft nicht mehr zutrifft. Der D1 ist zum Beispiel eine Kugel und nicht wirklich spannend. D3 ist meist ein länglicher, dreikantiger "Stab" oder hat die D4 Form und ist anders beschriftet. Mit dieser Stabform oder einer herkömmlichen Form mit spezieller Beschriftung kann man eigentlich von D2 an jede Zahl aufwärts repräsentiert werden. Aus diesem Grunde habe ich in der Umfrage ja extra das Wort "Würfelform" und nicht "Augenzahl" gewählt.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Darastin am 23. Januar 2007, 16:46:02
Physikalisch existent und auch im Laden zu kaufen ist auf jeden Fall noch der W30 - aber fragt mich nicht, wo der benutzt wird.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Heretic am 23. Januar 2007, 17:22:24
Den verwenden solch exotische Systeme wie Ruf des Warlock.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Trøll am 23. Januar 2007, 18:37:57
Bei HârnMaster würfelt man damit den Tag seines Geburtstages aus.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 24. Januar 2007, 15:47:34
Ich habe noch einen D34 und einen D50 zu Hause. Zum Spielen benutzt habe ich allerdings noch keinen davon. Ebenso wie den schon verbreiteteren D30 den ich bisher wenn ich ihn mal brauchte (Geburtstagsauswürfeln) tatsächlich bisher immer mit D20 und D6 simuliert habe,

Wobei der D34 die von Froirizzin do'Cheiro angesprochene bipyramidale Form hat, der D50 so eine seltsame Kugel ist wie auch der D100.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vic am 05. Februar 2007, 10:17:57
- Wer spielt außer DND noch folgende (...) andere Rollenspiele?
- Geschlechterverteilung beim Rollenspiel
- Warum bevorzugt ihr DND gegenüber anderen RPs? (Flair, Regelwerk, etc.)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 05. Februar 2007, 10:41:45
Zitat von: "Vic"
- Warum bevorzugt ihr DND gegenüber anderen RPs? (Flair, Regelwerk, etc.)

Gut aufgepasst: Klick (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12964.0.html)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vic am 05. Februar 2007, 10:49:17
Diese Umfrage war alles andere als ein Vergleich mit anderen RP's. Zumindest lassen die Antwortmöglichkeiten nicht auf etwas anderes schließen.
Allerdings gebe ich zu, dass es sich einen Hauch überschneidet.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 05. Februar 2007, 10:57:06
Zitat von: "Vic"
Diese Umfrage war alles andere als ein Vergleich mit anderen RP's.

Tja, eben leider nicht. Etwa die Hälfte der Leute hat das falsch verstanden, ich auch. Laut Zechi, welcher die Umfrage gemacht hat, war es in der Tat so gedacht, wieso gerade D&D im Gegensatz zu den anderen P&P Spass macht. Ja, das war eine tolle Umfrage. Trotzdem wird sie wohl nicht wiederholt werden.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vic am 05. Februar 2007, 11:19:48
OK. Ja, schade.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 12. Februar 2007, 08:10:15
@Vic&The Raven
Wir können gerne die Umfrage nochmal besser formuliert durchführen, am besten postet ihr hier konkrete Vorschläge.

@Tempus
Eine Umfragen-Vorschau habe ich nicht gemacht, weil ich immer am Montag spontan entscheide welches die nächste Umfrage ist und ich dafür mir kurz Zeit nehmen muss.

Ansonsten war das eine gute Idee mit dem Sammelthread.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. Februar 2007, 10:01:20
Naja, war ja auch nur ein Einwurf. Ich kenn deinen Masterplan für das Gate nicht.  :D

Wie wäre es ganz simpel mit: wie lange spielt ihr bereits (O/A)D&D ?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 21. Februar 2007, 23:07:52
Welches ist eurer Ansicht nach die primäre Aufgabe eines DM?

- Geschichten erzählen
- Schiedsrichter zwischen den Spielern
- Gegner der Spieler
- Ausarbeiten von Herausforderungen
- Zeichnen von Karten
- Abenteuer erfinden
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 21. Februar 2007, 23:21:03
Welches andere P&P Rollenspielsystem betreibt ihr am häufigsten?

- White Wolf Storyteller (Vampire, Mage, Werewolf, ...)
- Das schwarze Auge
- AD&D
- Midgard
- Hârnmaster
- GURPS
- Ars Magica
- 7th See
- MERS
- Rolemaster
- Shadowrun
- Call of Cthulhu (Chaosium)
- Engel
- Mutants & Masterminds
- RIFTS
- Keines (Nur D&D/D20)
- Anderes (Bitte angeben)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Heretic am 23. Februar 2007, 15:49:32
Du lässt D20 Modern aus, aber erwähnst MERS und M&M?
Wo bleibt deine ansonstige schweizerische Gründlichkeit?
MERS gibts nicht mehr, und M&M kennt keiner...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 23. Februar 2007, 16:01:01
Zitat von: "Heretic"
Du lässt D20 Modern aus, aber erwähnst MERS und M&M?
Wo bleibt deine ansonstige schweizerische Gründlichkeit?
MERS gibts nicht mehr, und M&M kennt keiner...

Zitat von: "TheRaven"
Welches andere P&P Rollenspielsystem betreibt ihr am häufigsten?
...
- Keines (Nur D&D/D20)
...

Offensichtlich bist du kein Schweizer, denn wir lesen auch gründlich. ;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Xiam am 23. Februar 2007, 16:01:48
Zitat von: "Heretic"
Du lässt D20 Modern aus, aber erwähnst MERS und M&M?
Wo bleibt deine ansonstige schweizerische Gründlichkeit?
MERS gibts nicht mehr, und M&M kennt keiner...

D20 Modern läuft doch unter "- Keines (Nur D&D/D20)".
Nur weil MERS nicht mehr aufgelegt wird, heißt das nicht, dass es keiner mehr spielt.
M&M mag ein Nischenprodukt sein, aber es ist ein Rollenspiel und kann daher durchaus in eine solche Liste aufgenommen werden.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 23. Februar 2007, 20:31:12
Bei der Umfrage wären aber Mehrfachnennungen wirklich mal wichtig.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 23. Februar 2007, 20:33:15
Zitat von: "Topas"
Bei der Umfrage wären aber Mehrfachnennungen wirklich mal wichtig.

Zitat
Welches andere P&P Rollenspielsystem betreibt ihr am häufigsten?

Meine Güte, Leute.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 23. Februar 2007, 20:37:36
Zitat von: "Heretic"
MERS gibts nicht mehr, und M&M kennt keiner...

Naja, AD&D gibt es auch nicht mehr und genau dieses habe ich vergessen und nun noch hinzugefügt. M&M ist recht beliebt auch ausserhalb des Superhelden-Genre aber die Verbreitung ist im Gegensatz zu beispielsweise DSA gering.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 23. Februar 2007, 22:16:48
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Topas"
Bei der Umfrage wären aber Mehrfachnennungen wirklich mal wichtig.
Zitat
Welches andere P&P Rollenspielsystem betreibt ihr am häufigsten?
Meine Güte, Leute.
Vor allem kann man ja noch immer - falls man den unwiderstehlichen Drang danach verspürt - auch im Thread posten, dass man eigentlich mehrere Systeme hat die man sehr häufig spielt und deren Bezeichnung anmerken.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 24. Februar 2007, 19:07:09
Ich wünsche mir humorvoller Weise eine Frage zu einem aktuell heiß diskutiertem Thema: Wünscht Ihr Euch neue Forenrichtlinien  :P
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 26. Februar 2007, 09:40:25
Die vielen guten Anregungen in letzter Zeit werde ich auch alle umsetzen, aber habt ein wenig Geduld :)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Rogan am 01. März 2007, 10:32:24
In Anbetracht der Tatsache, dass auch der neue Wettbewerb die 3.0-Regeln immer noch berücksichtigt werden, fände ich eine Frage interessant, wer überhaupt immer noch 3.0 spielt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht mehr als 15% sind.

Rogan
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vidala am 13. März 2007, 14:30:16
Was vielleicht noch interessant wäre zu fragen: lieber ein einzelner Gegner der dafür einige Level mehr hat, oder doch eher mehrere kleine Gegner.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 13. März 2007, 15:18:55
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Topas"
Bei der Umfrage wären aber Mehrfachnennungen wirklich mal wichtig.

Zitat
Welches andere P&P Rollenspielsystem betreibt ihr am häufigsten?

Meine Güte, Leute.


Ich habe im Text der aktuellen Umfrage dann, denke ich klargestellt, warum es mir so schwer viel, das ohne Mehrfachnennungen anzukreuzen.

Was am häufigsten ist, unterscheidet sich doch sehr. Die meisten Stunden in meiner Rollenspiellaufbahn zugebracht, die Runde die am häufigsten läuft, die meisten unterschiedlichen Kampagnen damit gespielt, etc. Ich gehe mal davon aus das ich nicht der einzige bin der tatsächlich vor solchen Fragen gestanden hat.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu nerdig  :alien:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 13. März 2007, 16:33:07
Zitat von: "Topas"
Ich gehe mal davon aus das ich nicht der einzige bin der tatsächlich vor solchen Fragen gestanden hat.

Doch, vermutlich schon. ;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 16. März 2007, 15:57:09
Bin morgen mal wieder auf nem Con. Denke das wäre auch ne nette Frage.

Geht ihr auf Rollenspielconventions?

Nein, nie.
Ja, aber selten/nur in meiner Nähe
Regelmässig, auch mal weiter weg.

Bzw.

Ich leite auf Cons.
Ich spiele auf Cons.
Beides.
Ich gehe nicht zu Cons.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Belwar am 24. April 2007, 17:26:39
Hi,

ich hätte als Umfrage-Vorschlag: die Frage nach der Art der Erfahrungspunkteverteilung.

-- strikt nach den Regeln

-- nach den Regeln aber mit EP für Rollenspiel

-- über den Daumen gepeilt

-- nur nachdem Ende von bestimmten Kampgnen-Abschnitten

-- pauschaler Stufenauftieg

sowas in der Art halt.

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Rurik Ungart am 24. April 2007, 17:32:36
Für welchen Spielertyp haltet ihr euch selbst? (keine Ergebnisse von diversen "Tests", sondern Selbsteinschätzung  :wink: )

Powergamer (Ich optimiere meine Charaktere für den Kampf- Rollenspiel ist mir egal)
Meine Chraktere sind für den Kampf ausgelegt, aber ich versuche auch Rollenspiel zu betreiben
Ich versuche vor allem meinen Charakter glaubwürdig darzustellen- Kämpfe sind mir nicht so wichtig


So als grobes Konzept... :)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Aginor am 24. April 2007, 17:40:22
Wo wir gerade dabei sind:
Ich hab auch nen Vorschlag. Richtet sich allerdings nur an die SLs:

Frage: Vermisst ihr das Spielen?

1. Ja, ich will auch mal wieder!!!
2. Blödsinn, ich spiele ja dauernd (wir wechseln uns ab).
3. Nö, ich spiele ja alle NSCs!

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 24. April 2007, 19:15:20
Zitat von: "Rurik Ungart"
Für welchen Spielertyp haltet ihr euch selbst? (keine Ergebnisse von diversen "Tests", sondern Selbsteinschätzung  :wink: )

Powergamer (Ich optimiere meine Charaktere für den Kampf- Rollenspiel ist mir egal)
Meine Chraktere sind für den Kampf ausgelegt, aber ich versuche auch Rollenspiel zu betreiben
Ich versuche vor allem meinen Charakter glaubwürdig darzustellen- Kämpfe sind mir nicht so wichtig

Also mir würden da einige Optionen fehlen. Powergamer schließt Rollenspiel nicht aus. "Glaubwürdiger Charakter" ist nicht gleich Krüppel. Deine Option 3 wäre also ein "True Roleplayer(TM)", was für mich irgendwie "muss Skill Focus (Profession [Herdsman]) haben" impliziert. Ich glaube, es gibt da noch jede Menge Typen zwischendrin (ich halte mich für ziemlich gnadenlos Powergamer-lastig, aber meine Charaktere sind trotzdem noch immer glaubwürdig)...

Man kann sich auch fragen, ob so eine Umfrage überhaupt so durchzuführen ist, ohne dass man gleiche eine Diskussion Powergamer vs. True Roleplayer(TM) anzettelt...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Aginor am 24. April 2007, 19:19:34
@ Ariadne:
Bei Dir klingt der Begriff True Roleplayer (dem ich näher stehe als dem Powergamer) immer wie eine Beleidigung....

Du hast allerdings Recht was die Problematik angeht, diese Diskussion wäre leider vorprogrammiert...

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 24. April 2007, 19:33:57
Zitat von: "Aginor"
@ Ariadne:
Bei Dir klingt der Begriff True Roleplayer (dem ich näher stehe als dem Powergamer) immer wie eine Beleidigung....

Der Ausdruck "True Roleplayer(TM)" soll in der Tat ne Beleidigung sein, denn der impliziert für mich immer das hier:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Aginor am 24. April 2007, 19:44:05
Ah! Begriff geklärt!

Ja, wenn Du das meinst kann ich Dir nur zustimmen. Die kann ich auch nicht leiden. Die sind genauso schlimm wie die Megapowergamer(TM) Aber irgendwo zwischen denen und den Megapowergamern(TM) "Das Spiel macht nur Spaß wenn man alles aus seinem Char rausholt" stehen ja Welten. Und auf diesen Welten leben die Normalos. ;)
(Zum Beispiel hab ich tatsächlich einen Kämpfer mit nur einem einhändigen Schwert und ohne Schild gespielt, weils einfach stylisher ist. Auch wenns "schlechter" ist...)

(Mist, vielleicht habe ich ja doch was vom True Roleplayer, denn die Idee der Halbtarraske lässt tatsächlich Übelkeit in mir aufkeimen..... ;) )

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Jesus saves am 05. Mai 2007, 15:29:43
Es gibt zwar schon die Umfrage zur "Lieblingsrasse", aber mich würde mal die quantitative Verteilung von gespielten Rassen interessieren.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 10. Mai 2007, 22:24:53
Moin Meister Zech  :wink:
Würde vorschlagen die Umfrage Lieblingsmonster, weitere Drachen etc auszuweiten.

Interessant wäre auch die, zugegebenermaßen etwas unorthodoxe, Umfrage, welche Klassenstufen man sich selbst gäbe oder gern selbst hätte.

Meine Ideen zur späten Stunde.
Grüße,
Nadir
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 10. Mai 2007, 23:08:03
Zitat von: "Nadir-Khân"
Moin Meister Zech  :wink:
Würde vorschlagen die Umfrage Lieblingsmonster, weitere Drachen etc auszuweiten.


Es wird auf jeden Fall noch weitere Monster-Umfragen geben, aber ich versuche möglichst mich auf die Core-Rules zu beschränken, weil das eben die gemeinsame Grundlage aller ist., daher habe ich Shadow, Deep Dragon usw. nicht aufgeführt. Gute Drachen wird es aber auf jeden Fall auch noch geben.

Zitat

Interessant wäre auch die, zugegebenermaßen etwas unorthodoxe, Umfrage, welche Klassenstufen man sich selbst gäbe oder gern selbst hätte.


Wenn du mir verrätst wie ich das in eine Umfrage geschickt pressen kann, dann gerne :)

Evtl. muss man die Frage auf die bevorzugte Klasse für sich selber beschränken, da sonst die Auswahlmöglichkeiten einfach zu zahlreich werden würden.

@All
Ich bin übrigens weiterhin für Umfragen-Vorschläge offen. Leider lässt sich einiges von dem hier bereits genannten schlecht umsetzen, weil man es nicht eine Frage mit begrenzter Anzahl an Antworten formulieren kann. Bin aber für gute Ideen weiterhin zu haben.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 10. Mai 2007, 23:21:20
Zitat
Wenn du mir verrätst wie ich das in eine Umfrage geschickt pressen kann, dann gerne  

nee, ist mein Geheimnis  :P

Nein, im Ernst, finde ich auch schwer. Finde auch zur späten Stunde keine gescheite Formulierung. Wenn mir etwas einfällt, poste ich es noch.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 11. Mai 2007, 00:21:20
"Welche D&D Grundklasse deckt sich am ehesten mit eurem Beruf/Lebensalltag?"
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: socke am 11. Mai 2007, 00:26:27
Zitat von: "TheRaven"
"Welche D&D Grundklasse deckt sich am ehesten mit eurem Beruf/Lebensalltag?"


Das duerfte fast immer auf Commoner, Rogue oder Expert hinauslaufen, ein paar Aunahmen beim Militaer vielleicht noch Fighter/Warrior. Aber die meisten anderen Grundklassen sind fuer mich schwer vorstellbar ;)

socke
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Darigaaz am 11. Mai 2007, 00:29:08
Commoner und Expert sind keine Grundklassen...

ich allerdings würde eher auf viele Barden tippen. Imemrhin spielt man DnD und ist somit kreativ, erzählt Märschen...kann dafür sonst nix, aber das ist ja nicht so wichtig als Freigeist :wink: .
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 11. Mai 2007, 01:24:23
Zitat von: "Darigaaz"
ich allerdings würde eher auf viele Barden tippen. Imemrhin spielt man DnD und ist somit kreativ, erzählt Märschen...kann dafür sonst nix, aber das ist ja nicht so wichtig als Freigeist :wink: .

Wahrscheinlich hast du recht, denn viele im richtigen Leben können einfach nicht richtig kämpfen, aber mit Worten vielleicht...  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Heretic am 11. Mai 2007, 13:19:46
Zitat von: "Darigaaz"
Commoner und Expert sind keine Grundklassen...

Sind das etwa Prestige-Klassen?
Öhm... möchten sie nicht lieber das Publikum befragen, den 50:50 Joker nehmen, oder jemanden anrufen?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tex am 11. Mai 2007, 13:28:33
Das wird nicht nötig sein, Commoner und Expert sind nämlich keine Grund- sondern NSC-Klassen (vgl. dazu bspw. die SRD).

(edit) Damit sollen die sprachlichen Spitzfindigkeiten aber auch schon beendet sein. Zur vorgeschlagenen Umfrage an sich sehe ich das wie socke: Alles an Klassen außer Commoner und Expert ist recht schwer vorstellbar auf die reale Welt übertragen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 11. Mai 2007, 14:04:05
Wenn würde ich auch die Frage dahingehend formulieren, was man gerne wäre wenn man in einer D&D Fantasy-Welt landet. Allerdings würde ich mich auf die Grundklassen aus dem PHB beschränken, Klassenkombinationen wären schon zu viele Kombinationen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 11. Mai 2007, 19:53:11
Die Frage war ein wenig philosophisch gemeint. Ein Politiker mit einer klaren Moral wäre wohl Cleric, während ein Agent in einem Marktforschungsinstitut wohl ein Rogue wäre. Ein arbeitsloser, dickköpfiger Fussballfan mit Bier in der Hand ist natürlich ein Barbarian. Es geht also mehr um das "feeling" einer Klasse.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 12. Mai 2007, 01:16:03
Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen, denn genauso wars gemeint.
Danke Raven für die gute Formulierung und die Erklärung der Gleichen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 16. Mai 2007, 18:32:49
Was benutz ihr so als Grundlagen für euer D&D Spiel?

1)Nur Core also was im SRD drin steht,

2)Erweiterungsbücher nur die offiziellen Bücher von WotC

3)Auch WotC Webenhancements

4)Sachen aus der Zeitschrift Dungeon/Dragon,

4,5) bekannte Zweitanbieter (Paizo,Mongoose Publishing,Privateer Press. etc.)

5)Rassen/Klassen aus dem Gate.

6)Selbstgebautes.

Ich denke das ist so in etwa die Steigerung von stark reglementiert zu relativ frei, wobei natürlich denkbar ist das jemand zwar selber baut, ansonsten aber nichts außer Core zulässt, bin mir nicht sicher wie sowas zu fassen ist.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 29. Mai 2007, 14:36:16
Zitat von: "Zechi in einem Umfragethread"

Nur eine Frage wie "Was ist euer Lieblingsmonster/Waffe/Zauber?" geht z.B. nicht weil ich nicht 300 Antwortmöglichkeiten auflisten möchte und dann eine Vorauswahl treffen müsste die dann aber wiederum kaum Sinn macht.

Ebenso kann man eben Fragen auch nicht umsetzen, wie welches Kaufabenteuer findet ihr am besten, wenn die wenigsten vermutlich alle Abenteuer kennen bzw. diese überhaupt nicht nutzen.


Dies sind beides Beispiele, wo man problemlos mehrere Umfragen draus machen könnte. Ich hätte nichts gegen eine Vorauswahl deinerseits.
Als Vorauswahl wäre z.B. möglich "Welches ist euer Lieblingsmagierzauber des 3. Grades" und/oder "aus der Schule der Verzauberung" oder bei der Monsterfrage "welche Aberration ist die coolste", "welches dieser Wassermonster ist für eine Gruppe mit Durchschnittsstufe x am gefährlichsten", "Welchen dieser Tiergefährten bevorzugt euer Druide?"...

Genauso könnte man bei den Abenteuern zwischen Stufenbereichen/Kampagnenwelten/Edition/Sprache/"als Spieler"/"als Spielleiter" unterscheiden.

Selbstverständlich wird dann nicht jeder etwas zu allen Umfrage beitragen können. Aber dafür wären die entstehenden Diskussionen (zumindest für mich) sicherlich Interessanter, da hier die Abstimmenden konkrete Begründungen anstatt unverbindlicher Meinungen abgeben können.

Natürlich sollte man einen guten Mix von allgemeinen und speziellen Fragen anstreben, um ein möglichst großes Publikum anzuziehen.

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 29. Mai 2007, 14:51:59
Zitat von: "hewimeddel"

Dies sind beides Beispiele, wo man problemlos mehrere Umfragen draus machen könnte. Ich hätte nichts gegen eine Vorauswahl deinerseits.
Als Vorauswahl wäre z.B. möglich "Welches ist euer Lieblingsmagierzauber des 3. Grades" und/oder "aus der Schule der Verzauberung" oder bei der Monsterfrage "welche Aberration ist die coolste", "welches dieser Wassermonster ist für eine Gruppe mit Durchschnittsstufe x am gefährlichsten", "Welchen dieser Tiergefährten bevorzugt euer Druide?"...


Ja, das Problem ist das dennoch die Auswahl sehr groß ist und es immer Leute geben wird die "Ihren" speziellen Zauber dann vermissen werden und vielleicht auch mit Recht.

Auch bin ich mir nicht so sicher, ob es das ganze Sinn macht, da ich mich nur auf die Grundregeln beziehen würde (als gemeinsame Basis).

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 29. Mai 2007, 14:54:24
Ist doch aber als Voraussetzung völlig OK! Wer dann meckert, soll halt nicht abstimmen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 29. Mai 2007, 15:32:11
Ich fände auch ne Umfrage nach der besten (Core)Domain für Clerics gut, aber wie man die 24 in eine Umfrage pressen soll, weiß ich momentan nicht.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 29. Mai 2007, 15:34:43
Zitat von: "Topas"
Ich fände auch ne Umfrage nach der besten (Core)Domain für Clerics gut, aber wie man die 24 in eine Umfrage pressen soll, weiß ich momentan nicht.


24 ist ja kein Problem und das ist eine gute Idee :)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 30. Mai 2007, 07:32:23
So, wie wäre es mit einer Umfrage darüber, welche Umfrage als nächstes drankommen soll?

;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Mai 2007, 07:39:42
Ich hatte ja mal angeregt, eine Vorschau auf die kommende Umfrage zu geben. Dadurch könnte auch im Vorfeld eine Diskussion über eine gute Fragestellung gegeben sein.

Was wäre denn mal mit einer Abstimmung zum Gate? So nach dem Motto: Bewerte die Fachkompetenz hier, Material, Freundlichkeit, Ordnung,...

Ansonsten wieviel Material benutzt ihr außerhalb der Core-Rules? Wie hoch ist der Anteil von selbsterstelltem Material (außer den Core-Rules) ?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2007, 08:25:32
Wie "mittelalterlich" ist euer D&D?

Geht sich um Fragen wie Sexismus, politisches System, Klassensystem, ...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 30. Mai 2007, 10:50:05
Mich interessiert zwar die Lieblings-PrC, aber ich fürchte, das muss man ca. 50 mal splitten: Lieblingsarcane PrC, Lieblings Divine, Lieblingspaladin etc. und ich fürchte, selbst so ist die Umfrage ein wenig kompliziert, da zu komplex und die interessanten sind eben fast alle nicht SRD...

Ansonsten wäre vielleicht die Frage nach dem Lieblingsmetamagie Feat oder Lieblings-Item Creation Feat interessant. Da gibt's ja jetzt deutlich weniger...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 30. Mai 2007, 11:19:59
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich hatte ja mal angeregt, eine Vorschau auf die kommende Umfrage zu geben. Dadurch könnte auch im Vorfeld eine Diskussion über eine gute Fragestellung gegeben sein.


Ich bin mir hierbei unsicher, ob das eine gute Idee ist. Zum einen befürchte ich da lange Diskussionen über Kleinigkeiten und zum anderen ist der "Überraschungseffekt" so ein bißchen weg.

Auf der anderen Seite ist konstruktives Feedback natürlich immer ganz gut.

Zitat

Was wäre denn mal mit einer Abstimmung zum Gate? So nach dem Motto: Bewerte die Fachkompetenz hier, Material, Freundlichkeit, Ordnung,...


Daraus kann man sicherlich was machen, müsste ich aber nochmal drüber nachdenken.

Zitat

Ansonsten wieviel Material benutzt ihr außerhalb der Core-Rules? Wie hoch ist der Anteil von selbsterstelltem Material (außer den Core-Rules) ?


Letzteres wurde ja schon ein wenig durch die Hausregel-Umfrage abgedeckt. Finde ich zudem aber auch schwer als Frage zu stellen, weil man schwer ausdrücken kann, wieviel Material man nun nutzt :)

@Berandor
Auch hier nicht eine einfache Frage, weil eben unter "Mittelalterlich" jeder eine andere Vorstellung hat. Einige werden dann "sehr mittelalterlich" wählen, obwohl es wahrscheinlich nach historischen Maßstäben nicht der Fall ist.

@Ariadne
Es gibt eben zu viele PK um das gut zu machen und das Problem hierbei ist, selbst wenn ich eine Auswahl treffe, werden eben nicht alle die PK aus der Auswahl kennen, weil es sich außerhalb der Grundregeln bewegt.

Das mit den Metamagie-Feats hattest du ja auch schon mal angeregt. Davon gibt es zwar nicht so viele, aber auch hier werden eben nicht alles einige Feats aus den Zusatzbüchern kennen, so dass ich mich auf die Grundregeln beschränken würde. Da ist dann aber wiederum das Problem, ob sich das erstens lohnt und zweitens ob das Ergebnis nicht eindeutig ist (Quicken Spell und Craft Wondrous Items ;) ).

@All
Was die Vorschläge angeht, wäre es sehr nett, wenn ihr die so stellt, dass ich die mit nur wenig Aufwand als Umfrage übernehmen kann. Also ihr stellt die Frage und gebt Antwortmöglichkeiten vor.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. Mai 2007, 11:36:19
(1) Einleitungssatz: Außerhalb der 3 Grundregelbücher gibt es bis heute X Publikationen von WotC für 3.5

Frage: Wieviele Bücher außerhalb der Core-Rules benutzt ihr/habt ihr benutzt?

Antworten:
100% - Alles was kommt wird gekauft und genutzt
99 - 81% - Der Großteil wird gekauft und genutzt
80 - 61% - Sehr viel wird genutzt
60 - 41% - Nur was mich interessiert oder meine Mitspieler
40 - 21% - Nur wenig, was zu unserem Stil passt
20 - 1% - Ganz wenig
0% - Nur die Grundregeln

(2) Frage: Vieles im Gate wird besprochen, aber wie gut ist das Gate? Bewerte es anhand von Schulnoten (Link zu Wiki wegen %-Anteil) auf
a) Kompetenz und Geschwindigkeit
b) Übersichtlichkeit des Gates
c) Materialien im Gate
d) Freundlichkeit und Attraktivität


Das mit der Wochenvorschau finde ich gar nicht so verkehrt. Es wird ja nur gesagt, worauf man sich nächste Woche freuen/vorbereiten kann. So kann man sich bei Interesse auch vorab informieren.
Wenn du Spam befürchtest, dann darfst du gar keine Umfrage mehr machen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 30. Mai 2007, 11:42:37
Ich möchte einen Vorschlag von Tempus Fugit nochmal aufgreifen und spezifizieren

Zitat
- wie Rollenspieler geworden


Genauer gesagt: Wie seid ihr zum Rollenspielen gekommen?

Durch Brettspiele (Heroquest etc), Freunde, Geschwister, Convention, Spielemesse, über Tabletops, PC-Spiele (Baldurs Gate, Eye of the Beholder, etc), andersweitig.

Vielleicht fallen noch jemandem andere Zugänge zum RPG ein die man in die Umfrage aufnehmen kann. Ich fände es auf jeden Fall interessant, zu erfahren, wie die user im Gate überhaupt mit Rollenspielen (und evtl auch in welchem Alter) in Berührung gekommen sind (und somit den ersten Kreis der Verdammnis betreten haben). Im Thread kann dann jeder noch genauer erläutern (vor allem wenn er/sie "andersweitig" gewählt hat) wie der First Contact zustande gekommen ist.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 30. Mai 2007, 11:56:25
Weil ich gerade dabei bin:

Zitat von: "Ariadne"
Was ist euer bevorzugteste Metamagie Feat? (Quicken Spell, Twin Spell, etc), oder ich nutze nie welche...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Maceman am 07. Juli 2007, 18:50:22
Besitzt jeder in eurer Gruppe die Grundregelwerke? (Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monster-Handbuch)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Darigaaz am 09. Juli 2007, 11:21:33
Umfragevorschlag: Spielt ihr lieber High oder Low Magic.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 10. Juli 2007, 07:48:41
Zitat von: "Darigaaz"
Umfragevorschlag: Spielt ihr lieber High oder Low Magic.
Daran hatte ich auch schon das ein oder andere Mal gedacht, hier meine Antwortvorschläge:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Darigaaz am 10. Juli 2007, 14:02:20
Man müsste natürlich ersteinmal noch genauer definieren, was Low und High Magic ist. Man könnte deshalb auch die Frage anders stellen, sodaß sie zud einen Vorschlägen passt:

Ist Magie in euren Welten/ Settings leicht verfügbar?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Boerda am 10. Juli 2007, 14:33:31
@Deus
Dabei fehlt noch "rare-magic":
Magie ist selten & nicht leicht verfügbar, aber integraler Bestandteil der Welt (z.B. Midnight), im Gegensatz zur low-magic Welt, in der Magie allgemein keine große Rolle spielt (z.B. Skull & Bones - Setting von Green Ronin).
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Boerda am 10. Juli 2007, 14:36:57
Weiter Vorschlag:
Wieveile eurer Charaktere sind bereits (endgültig) gestorben / Wie hoch ist euer Verschleiß?
0, 1, 2, 3-5, 6-10, 10-20, >20

Nach bevorzugtem Stufenbereich, Volk, Setting und stärkster Klasse fehlt auch noch die Lieblingsklasse/Combo, oder übersehe ich die?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Furlong am 10. Juli 2007, 16:57:06
Bei der Todesrate wäre ein Prozentwert besser, es macht immerhin einen Unterschied ob einem 2 von 5 oder 2 von 50 Charakteren gestorben sind (gilt natürlich nur für die Verschleißfeststellung).

Furlong
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Boerda am 10. Juli 2007, 17:12:55
Hast recht, in die Umfrage sollte nen Anteiliger Wert, im Thread kann ja jeder seine persönliche Statistik posten.

Alternativ auch die definitiver Player-Kills für die gnadenlosen SLs hier im Gate...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Rogan am 10. Juli 2007, 19:17:36
Mich würde bei der Frage nach Low- und High-Magic der Maßstab verwirren. Meint Ihr "Höher oder niedriger als beim Standard-DnD?" Das normale DnD fällt schon in die Kategorie High-Magic, richtig, oder müßte es eine Kategorie wie Normal-DnD-Magic-Level geben?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 10. Juli 2007, 21:31:06
Zitat von: "Rogan"
Mich würde bei der Frage nach Low- und High-Magic der Maßstab verwirren. Meint Ihr "Höher oder niedriger als beim Standard-DnD?" Das normale DnD fällt schon in die Kategorie High-Magic, richtig, oder müßte es eine Kategorie wie Normal-DnD-Magic-Level geben?


Die Frage ist an sich gut und werde ich sicherlich aufgreifen. Mir würden aber folgende Kategorien vorschweben:

No Magic
Rare Magic
Low Magic
Standard D&D
High Magic

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Rogan am 10. Juli 2007, 22:36:37
Ah, okay, mit diesen Kategorien kann ich was anfangen. Wobei, "rare" und "low" müßte sicher nochmal erläutert werden, Boerdas Erklärung klingt da einleuchtend.

Kann man Wetten abschließen, wieviel Prozent der Gatler auf was tippen?  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 11. Juli 2007, 01:28:18
Man sollte noch berücksichtigen, welches Setting man zur Zeit spielt.
Ich spiele einmal High, einmal very low und einmal irgendwo dazwischen... Wie soll ich dann abstimmen? Würde ich in die Fragestellung mit aufnehmen.
Just my 21 cent,
Nadir
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 11. Juli 2007, 08:03:07
Zitat von: "Nadir-Khân"
Man sollte noch berücksichtigen, welches Setting man zur Zeit spielt.
Ich spiele einmal High, einmal very low und einmal irgendwo dazwischen... Wie soll ich dann abstimmen? Würde ich in die Fragestellung mit aufnehmen.
Just my 21 cent,
Nadir


Und wie sollte man das mit aufnehmen können?

Die Frage wird darauf gerichtet sein, was man am liebsten spielt und da musst du dich entscheiden bzw. ich werde darüber nachdenke ob ich eine "Ich weiß nicht" Option einbaue.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 11. Juli 2007, 11:51:21
Zitat von: "Zechi"
Und wie sollte man das mit aufnehmen können?

Die Frage wird darauf gerichtet sein, was man am liebsten spielt und da musst du dich entscheiden bzw. ich werde darüber nachdenke ob ich eine "Ich weiß nicht" Option einbaue.

Gruß Zechi


Genau so!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Diskussionen entstehen könnten, mehr nicht.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Horrorking am 14. Juli 2007, 22:10:03
Was ist die beliebteste Rüstung ?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 24. Juli 2007, 17:55:22
Den beliebtesten FR-Oberschurken würd ich auch gern mal wissen. Artemis Artreri? Manshoon? Wer spielt denn schon FR? Obould?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Talwyn am 25. Juli 2007, 11:34:39
Welche ist die eurer Meinung nach interessanteste äußere Ebene (Great Wheel Kosmologie)?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Schwarzie am 29. Juli 2007, 11:19:58
Mit welchem Regelwerk spielt ihr?
Deutsch
Englisch
Mischmasch
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 29. Juli 2007, 13:05:03
Zitat von: "Schwarzie"
Mit welchem Regelwerk spielt ihr?
Deutsch
Englisch
Mischmasch


Gab es doch schon! (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13991.0.html)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Pestbeule am 29. Juli 2007, 14:36:36
Welche Kampagnenwelt ist eurer bevorzugte? bzw. Welche Kampagnenwelt gefällt euch am besten?

Keine, wir spielen ausschließlich D&D Core (Greyhawk?)
Eine eigens entworfene
Eberron
Vergessene Reiche
Midnight
Kalamar
Dragonlance
Ravenloft
Planescape
Dragonsun
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 29. Juli 2007, 20:39:42
Zitat von: "Pestbeule"
Welche Kampagnenwelt ist eurer bevorzugte? bzw. Welche Kampagnenwelt gefällt euch am besten?

Keine, wir spielen ausschließlich D&D Core (Greyhawk?)
Eine eigens entworfene
Eberron
Vergessene Reiche
Midnight
Kalamar
Dragonlance
Ravenloft
Planescape
Dragonsun


Hatten wir doch auch schon! (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12831.0.html).
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Pestbeule am 30. Juli 2007, 00:45:45
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Pestbeule"
Welche Kampagnenwelt ist eurer bevorzugte? bzw. Welche Kampagnenwelt gefällt euch am besten?

Keine, wir spielen ausschließlich D&D Core (Greyhawk?)
Eine eigens entworfene
Eberron
Vergessene Reiche
Midnight
Kalamar
Dragonlance
Ravenloft
Planescape
Dragonsun


Hatten wir doch auch schon! (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12831.0.html).


 :oops:

Jo, ich hätte besser mal nachgesehn! :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 30. Juli 2007, 14:32:41
Zitat von: "Pestbeule"
Dragonsun
 :blink: Sagt mir gar nichts. Oder meinst du Darksun?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Sensemann am 01. August 2007, 12:31:10
Weiß nicht, ob das geht, aber wie wäre es mit:

Beliebteste Prestigeklasse der Complete-Reihe und dem DMG?

Sensemann
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 01. August 2007, 15:35:45
Dann nur das DMG, ansonsten wären es einfach mal zu viele. Außerdem dürfte jeder auf diese Zugriff haben.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 01. August 2007, 19:03:01
Zitat von: "Hijek der Schizophrene"
Dann nur das DMG, ansonsten wären es einfach mal zu viele. Außerdem dürfte jeder auf diese Zugriff haben.


Richtig, eine Auswahl von mehr als 100 PK in 8 Complete Büchern dürfte zu viel des Guten sein ;)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Sensemann am 01. August 2007, 19:18:03
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Hijek der Schizophrene"
Dann nur das DMG, ansonsten wären es einfach mal zu viele. Außerdem dürfte jeder auf diese Zugriff haben.


Richtig, eine Auswahl von mehr als 100 PK in 8 Complete Büchern dürfte zu viel des Guten sein ;)

Gruß Zechi


Man könnte ja die Umfrage auf ein paar Wochen aufteilen und über jedes Buch alleine abstimmen lassen.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 02. August 2007, 11:20:11
Langsam wird's abstus...

Wie wäre es mit Magic Items betreffende Fragen?

z.B. (DMG oder SRD only, Non-Epic, Non-Psionic)


...oder ähnliches...

Nur so ne Idee...  :roll:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 09. August 2007, 08:44:49
Was mich auch interessieren würde obwohl es jetzt nicht explizit mit D&D zu tun hat (aber das hatten Fragen wie „Wie alt seid ihr“ oder „Wo wohnt ihr“ ja auch nicht):

In wie vielen Internetforen seid ihr regelmäßig (also durchschnittlich mehrmals pro Woche) unterwegs?

Manche scheinen ja hier zu wohnen, verfassen zigtausend postings und sind immer bei den ersten, die auf eine neue Frage antworten, dabei. Ich frage mich, ob diese Leute auch in anderen Foren so aktiv sind oder ob das Gate-Forum eine Sonderstellung für sie einnimmt.

Antwortmöglichkeiten:

1. In keinem. Ich schau nur ab und zu hier rein und nehme manchmal an den Umfragen teil.

2. Ich bin eigentlich ausschließlich im Forum des D&D-Gates in regelmäßigen Abständen. Da ich hier auch über Politik, PC-Probleme, Wohnungssuche, usw. sprechen kann reicht mir das völlig.

3. Zwei bis vier Foren sind es schon die ich nacheinander abklappere. Ein Rollenspielforum kann auch zB kein IT-Forum füt mich ersetzen.

4. Ich bin ein Foren-Junkie. Ich verbringe viel Freizeit in den fünf oder mehr Foren die ich ständig besuche.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Matrix am 11. August 2007, 13:55:41
Wie organisiert ihr eure Rollenspieldokumente?
x Alle Dokumente befinden sich in einem großen Papierhaufen
x Alle Dokumente werden nach Themen in Ordnern sortiert.
x Alle Dokumente sind in einer Registratur angelegt.
x Alle Dokumente sind digital und auf dem PC abgespeichert.
x Alle Dokumente sind anders sortiert und zwar...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: masse am 11. August 2007, 20:59:47
Wie wäres mit den Fragen:

Wie lange dauert eine Spielrunde???

Was tut ihr bei einer Spielrunde noch, zum Bsp in den Pausen einfach chillen, oder was anderes halt.

Achso eine Umfrage nach dem Alter wäre auch nicht schlecht, oder wann man mit dem P&P RPG begonnen hat

Gruß masse  :alien2:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Jilocasin am 16. August 2007, 08:36:48
Aus aktuellen Anlass:
4E kaufen?  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Cra-Ven am 16. August 2007, 08:49:54
Zitat von: "Jilocasin"
Aus aktuellen Anlass:
4E kaufen?  :D
:dafür:


..für die Umfrage!
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 16. August 2007, 08:54:38
Hier die Preview auf das Ergebnis der Umfrage: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13323.0.html
;-)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Belwar am 21. August 2007, 23:53:07
Aufgrund der aktuellen Diskussion im 4E-Forum.
Mich würde es mal interessieren wie so die Meinung dazu sind, ob man Verstecken/LM und Entdecken/Lauschen zusammenfassen sollte, und vielleicht ob man auch noch weiter gehen sollte und auch noch andere Fertigkeiten zusammen packen.
Athletisch(Klettern/Springen/Schwimmen)
Akrobatisch(Turnen/Balancieren/Entfesslungskunst)
...
aber vielleicht wäre das auch besser eine Umfrage für das Regel-Forum

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Adira am 22. August 2007, 19:59:02
Wer spielt am liebsten nur mit Grundregelwerk und wer mit Zusatzbüchern.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tzelzix am 23. August 2007, 10:43:45
Allein schon aus Gründen der Handhabbarkeit, aber vor allem auch, weil eben viele Skills ala Klettern/Springen/Schwimmen nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich haben, würde ich da für Zusammenfassung plädieren. Im Fall Perception aber bin ich noch ein wenig skeptisch. Würde mich auch interessieren, was andere davon halten und wie das dann im Zweifelsfall gehandhabt wird.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 24. August 2007, 14:55:41
Die Skills sind ja sehr oft so ausgelegt, dass es eine Aktion und eine Reaktion gibt. Move Silently - Listen, Bluff - Sense Motive, Hide - Spot, Use Rope - Escape Artist,...
Legt man jetzt Skills zusammen sollte man darauf achten dass keine Powerskills dabei herauskommen oder eben alle Skills aufgewertet werden. Eine Fertigkeit "Athletics" zB die Balance, Jump, Swim, Tumble, Climb zusammenfasst wäre sicher denkbar aber deckt dann eben ein sehr breites Spektrum ab.  Unter "Stealth" würde dann demnach Sleight of Hand, Hide, Move Silently und Disguise (evtl. auch Open Lock) fallen. Dieses Modell gibt es zB in Shadowrun, wobei man sich noch auf die jeweiligen Untergruppen spezialisieren kann.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Halvar am 24. August 2007, 20:30:33
Ich glaube, ihr seid im falschen Thread. Guckt hier:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,15891.0.html
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Tzelzix am 24. August 2007, 20:56:35
Ich habe für eine Umfrage dieser Art plädiert. :)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 12. September 2007, 06:58:29
Zitat von: "Archoangel"
-Was ist euer höchster Bildungsabschluss? (Gott meint ja, dass etwa 90% aller RPGler Abitur haben...) bzw. was seid ihr von Beruf (könnte interessant werden, wenn man mal an das Klischee-Bild des Rollenspielers denkt).

-Mit welcher Edition/welchem Rollenspiel habt ihr angefangen?

-Rollenspiel-Einstiegsalter

-Wie oft nutzt ihr das Gate?

-Wie zufrieden seid ihr mit dem Gate/ dem Forum?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Pelor am 20. September 2007, 13:35:35
Also welchen Beruf RPler haben halte ich für eine schwer umzusetzende Umfrage. Soll es da 80 Antwortmöglichkeiten geben?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 20. September 2007, 13:40:26
Zitat von: "Pelor"
Also welchen Beruf RPler haben halte ich für eine schwer umzusetzende Umfrage. Soll es da 80 Antwortmöglichkeiten geben?

Wieso eine Umfrage. Eine Thread dazu gibt es doch schon hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12544.0.html&highlight=beruf)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 28. September 2007, 17:55:06
Naja, man könnte sowas machen:
Sicherlich unvollständig, aber denkbar.
Edit:
MeineStadt.de benutzt die folgende Einteilung:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 09. Oktober 2007, 10:14:11
Zitat
Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl in Deutschland wäre und ihn ein aktives Wahlrecht in der BRD hättet, welcher Partei gäbet ihr eure Zweitstimme?
  •    50plus
  •    AGFG
  •    APPD
  •    Bayernpartei
  •    BüSo
  •    CDU/CSU
  •    Deutschland
  •    Die PARTEI
  •    Familien-Partei
  •    FDP
  •    Frauen
  •    Grauen
  •    Grüne
  •    Linkspartei
  •    MLPD
  •    NPD
  •    Offensive D
  •    PBC
  •    Pro DM
  •    PSG
  •    Republikaner
  •    SPD
  •    Tierschutzpartei
  •    ZENTRUM
(Das sind die Parteien, die bei der letzten BTW angetreten sind)
Kam ich gerade so drauf, einerseits wegen des Politik-Threads im OffTopic und andererseits (vor allem eigentlich), wegen Wormys_Queues Aussage:
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich glaube, eine Umfrage unter amerikanischen Rollenspielern zu den Themen Todesstrafe und Folter würde dich (ich hoffe: positiv) überraschen.
Das hat mich neugierig gemacht, wie denn die allgemeine politische Gesinnung von Rollenspielern ist.

Ich kann versprechen, dass Tzelzix der einzige ist, der die Stimmen einzelnen Usern zuordnen könnte (und nicht mal da bin ich sicher) und der wird das nicht machen!
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 09. Oktober 2007, 10:45:37
Hmm,

spannende Umfrage, aber so politische Themen sind immer brisant, ich würde wetten, dass da der eine oder andere flapsige Kommentar zu der einen oder anderen Partei fällt und das wiederum der eine oder andere sehr böse nehmen wird.

Außerdem kann The Raven da nicht abstimmen :)

Daher würde ich davon lieber Abstand nehmen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 09. Oktober 2007, 10:54:56
Zitat von: "Zechi"
Außerdem kann The Raven da nicht abstimmen :)

Freu dich doch, dann hast einen weniger der wegen der Formulierung der Frage nörgelt. ;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 09. Oktober 2007, 11:13:07
Zitat von: "Zechi"
Außerdem kann The Raven da nicht abstimmen :)
Unter anderem darum schrieb ich "wenn ihr aktives Wahlrecht hättet" für Minderjährige und Ausländer steht das da.
Zitat
Daher würde ich davon lieber Abstand nehmen.
Okay, ist ja nur ein Vorschlag :-D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 09. Oktober 2007, 20:26:02
Stimmt man dann eigentlich für die Tierschutzpartei, wenn man TheRaven mag?  :wink:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Maceman am 10. Oktober 2007, 22:02:13
Hm wie wäre es mit:

Hört ihr Musik während einer Session?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Talwyn am 12. Oktober 2007, 14:52:38
Es hat schon seinen Sinn, warum (gerade in Amerika) auf vielen Boards nicht über Politik und Religion diskutiert werden darf. Das ist fast so schlimm wie Paladin- oder Gesinnungsdiskussionen :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: DU#1229 am 12. Oktober 2007, 16:20:08
Stimme Zechi und Talwyn komplett zu. Es ist wahrscheinlich zu brisant und würde wieder eine der Diskussionen hervorrufen, die einige Ermahnungen kosten mag und vielleicht auch zu polemischen und ansatzweise gefährlichen Äusserungen führt. Ich wäre auch akut dagegen.

Und Ja / Nein Abstimmungen machen wenig Sinn, zum Thema Musik während der Session. Müsste man schon eine Multiple-Choice draus machen.

Wie wäre es mit:

Was ist die, von den Meistern meist genutzte Inspirations-Quelle?
Filme
Bücher
Wizzy-Material
off Abenteuer inoff Abenteuer
Musik
Gedanken beim Sport/Alleinsein/etc...
das Gate
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Oktober 2007, 18:02:10
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was ist die, von den Meistern meist genutzte Inspirations-Quelle?
Filme
Bücher
Wizzy-Material
off Abenteuer inoff Abenteuer
Musik
Gedanken beim Sport/Alleinsein/etc...
das Gate
Bitte nicht, es gibt so Phasen, da überlege ich zu allem wie man das als Abenteuer verwursten kann ^^
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Plüschi am 13. Oktober 2007, 01:00:10
Die Politik Umfrage wäre auch meine Idee gewesen, nach der Bildungsumfrage, aber Umfragen nach dem jährlichen Jahreseinkommen bzw. dem Geschlecht und der sexuellen Ausrichtung wären auch sehr interessant.
Eventuell noch nach Lieblingsmusikrichtung (obwohl das allein schon bei den Kategorien schwierig wird)
Zitat
Jahreseinkommen

0-6000 €
6000-12000 €
12000-18000 €
18000-24000 €
24000-30000 €
30000-50000 €
50000-100000 €
100000-250000 €
>250000 €


Zitat
Geschlecht und Sexuelle Ausrichtung
männlich hetero Single inaktiv
männlich hetero Single Schürzenjäger
männlich hetero Single auf der Suche
männlich hetero verliebt
männlich hetero verlobt
männlich hetero verheiratet
männlich homo Single inaktiv
männlich homo Single Schürzenjäger
männlich homo Single auf der Suche
männlich homo verliebt
männlich homo verlobt
männlich homo verheiratet
männlich bi Single inaktiv
männlich bi Single Schürzenjäger
männlich bi Single auf der Suche
männlich bi verliebt
männlich bi verlobt
männlich bi verheiratet
völlig anderes
das ganze dann nochmals für die Mädels und fertig
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 13. Oktober 2007, 01:18:29
@Plüschi
Sonst noch Wünsche? Möchtest du wissen mit welcher Hand die Leute Selbstbefriedigung ausüben und woran sie dabei denken oder welche genetischen/chronischen Krankheiten man so hat. Sag uns doch erst mal deinen Status? So als Vorschau.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Plüschi am 13. Oktober 2007, 14:09:50
@Raven
jetzt bist du doch glatt darauf reingefallen. Eigentlich fand ich die letzte Umfrage schon nen bischen grenzwertig und wenn man nach dem Bildungsstand Fragen stellt, dann kann man konsequenterweise auch gleich Einkommen, Geschlecht und politischer Gesinnung etc. fragen.
Ich hab bewußt keine Smilies gesetzt.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: TheRaven am 13. Oktober 2007, 14:37:15
Der Unterschied ist, dass man mich, da ich viel schreibe, kennt und meist weiss, wenn ich etwas ironisch meine. Von dir habe ich kaum etwas gelesen und daher kann ich dich auch nicht einschätzen. Bin aber davon ausgegangen, dass jemand, der sich gerne das Gesicht bemalt, keine Probleme hat solche Fragen zu beantworten. (ja, das wirst du noch oft hören) :)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Valerigon am 31. Oktober 2007, 13:21:42
Eine Frage, die ich gerne gestellt sehen würde:

Kauft ihr PDF-Produkte und wenn ja, wie viele denn ungefähr pro Jahr.

Denn wenn man sich mal die große Zahl an solchen Produkten bei rpgnow anschaut und auch die ständigen Neuerscheinungen betrachtet, so scheint doch ein reger "Bedarf" an solchen Prodkukten zu bestehen, oder wie sieht das hier aus?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Aginor am 31. Oktober 2007, 13:34:03
"Werdet Ihr (Eurer Meinung nach) in Eurem Umfeld als Freaks/Verrückte hingestellt?"

- sehr oft
- oft
- selten
- nie
- keine Ahnung, ich hab eh Paranoia

Oder so ähnlich.
Würde mich interessieren, weil man ja seeeehr schnell in der Geek-ecke und sonstwo landet wenn man sagt dass man D&D spielt.
Wir hatten in der Runde letztens die Diskussion drüber, evtl ist das ja auch fürs Gate interessant.

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 31. Oktober 2007, 13:40:58
Zitat von: "Aginor"
"Werdet Ihr (Eurer Meinung nach) in Eurem Umfeld als Freaks/Verrückte hingestellt?"

- sehr oft
- oft
- selten
- nie
- keine Ahnung, ich hab eh Paranoia

Da fehlt noch: Wer mein Hobby kennt, oft  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 31. Oktober 2007, 18:06:43
Zitat von: "Ariadne"
Da fehlt noch: Wer mein Hobby kennt, oft  :D
Und "welches Umfeld?"
sowie "was heißt hingestellt, ich bin ein(e) verrückte(r) Freak"
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Horrorking am 19. November 2007, 10:21:33
Was ist denn mit Umfrage 62 passiert ? Eingespart ?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: masse am 29. Dezember 2007, 13:47:31
Wie wärs mit:

Was für Rollenspiele spielt ihr noch???

(jetzt eine Liste mit Rollenspielen(die meisten kenn ich warscheinlich nicht einmal^^))


Oder:

In wie vielen Gruppen spielt ihr:

-nur einer
usw.

Gruß masse
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Matrix am 31. Dezember 2007, 00:05:06
Wie mögt ihr Stat-Blocks lieber:
a) direkt bei der Begegnungsbeschreibung
b) im Anhang
c) mir egal.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 31. Dezember 2007, 00:11:12
Zitat von: "Matrix33"
Wie mögt ihr Stat-Blocks lieber:
a) direkt bei der Begegnungsbeschreibung
b) im Anhang
c) mir egal.


Gar nicht. :P
Titel: Vorschlag für interessante Umfrage
Beitrag von: Frisindia am 31. Januar 2008, 18:20:40
:idea:
Bist du religiös bzw. spirituell orientiert und inwiefern - wenn überhaupt - hat D&D dazu beigetragen?

a.) Ja, und D&D hatte einen Einfluß darauf
b.) Ja, aber D&D hat dazu keinen Bezug
c.) Über Gott und Spiritualität habe ich mir in meinem Leben noch kein festes Urteil gebildet
d.) Nein, aber D&D hat dazu keinen Bezug
e.) Nein, und D&D hatte einen Einfluß darauf
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 31. Januar 2008, 18:39:06
a) und e) kann man wohl getrost streichen wenn die Bildungsumfrage kein Fake war. Zumindest hätte ich eine Mischung aus Angst vor und Mitleid mit jemandem der einen der beiden Punkte wählt. :wink:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Terminsel am 31. Januar 2008, 19:07:54
Zitat von: "Vhalor"
a) und e) kann man wohl getrost streichen wenn die Bildungsumfrage kein Fake war. Zumindest hätte ich eine Mischung aus Angst vor und Mitleid mit jemandem der einen der beiden Punkte wählt. :wink:



WAAAAAAAAAAAAAAS???? Seit ich D&D zocke, bete ich jeden abend zu Cyric!!!  :wink:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 03. Februar 2008, 14:43:41
Angeregt durch  diese  (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17565.msg284840.html#msg284840) Beiträge würde es mich wirklich interessieren inwieweit die User hier im Gate D&D überwiegend (sprich mehr als 50% der Spielzeit) als Tabletop-Kampfspiel mit Rollenspielelementen sehen.

Wieviel Spielzeit einer D&D Session wird bei euch durchschnittlich für Kampfszenen verwendet?

Wir haben kaum Kämpfe, das Kampfsystem ist relativ unwichtig für uns (unter 10%)
Wir verwenden sehr wenig Zeit dafür,  bei uns steht das Rollenspiel im Vordergrund (10-20%)
Kämpfe kommen definitiv immer wieder mal vor und beanspruchen ca. 1/3 der Spielzeit (20-40%)
Kämpfen ist das halbe Leben (40-60%)
Kämpfe sind sehr wichtig und häufig bei uns, wir versuchen aber trotzdem noch zumindest ein wenig charakterplay außerhalb der Ini-Reihenfolge zu betreiben (60-80%)
Das Rollenspiel drumherum ist uns weniger wichtig, wir lieben das Kampfsystem und stürzen uns von einem Gemetzel in das nächste (über 80%)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 03. Februar 2008, 17:31:40
Eine Möglichkeit hast du vergessen, nämlich die: Kämpfen ist das halbe Leben 40-60%, aber nicht als Talbetop. Bodenpläne etc sind vollkommen unwichtig, wir machen Kämpfe auf Rollenspielbasis ;)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 03. Februar 2008, 21:57:33
Mit D&D ????
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 04. Februar 2008, 08:28:04
Zitat von: "Ariadne"
Eine Möglichkeit hast du vergessen, nämlich die: Kämpfen ist das halbe Leben 40-60%, aber nicht als Talbetop. Bodenpläne etc sind vollkommen unwichtig, wir machen Kämpfe auf Rollenspielbasis ;)
Scherz beiseite: Ich habe wirklich kurz daran gedacht das Thema Battlemap in die Frage zu involvieren aber das würde einfach zu weit führen. Gut, die 60%+ Spieler werden kaum ohne Bodenpläne kämpfen, aber darunter kann ich mir durchaus beides vorstellen.

Zitat von: "Archoangel"
Mit D&D ????
Es gibt doch genug Leute hier die ohne Battlemap spielen. Da sind sicher auch welche dabei bei denen der Kampf 40% der Spielzeit ausmacht.

Aber was anderes: Findet ihr die Auswahlmöglichkeiten ausreichend oder hat jemand bessere Vorschläge?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 04. Februar 2008, 09:11:45
Mir gefällt dein Vorschlag soweit und ich finde die Umfrage allemal sehr interessant.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Hedian am 04. Februar 2008, 12:01:32
Die Umfrage hinkt. 10 Kämpfe mit Stufe-1-Fightern nehmen weniger Zeit in Anspruch als eine Runde mit Stufe-20-Magiewirkern.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 04. Februar 2008, 12:33:26
Zitat von: "Hedian"
Die Umfrage hinkt. 10 Kämpfe mit Stufe-1-Fightern nehmen weniger Zeit in Anspruch als eine Runde mit Stufe-20-Magiewirkern.
Wieso? Stufe 20 Magier wirkt Zauber. Alle im Wirkungsbereich machen einen Save und danach ist der Kampf zu Ende.  :D

Edit: Alternativ könnte man veranschlagen dass man Stufe 5-7 Charaktere für die Umfrage heranzieht.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 04. Februar 2008, 12:50:25
Zitat von: "Archoangel"
Mit D&D ????

Aber Hallo mit D&D. Man glaubt es kaum, aber ohne Battlemap spielen geht durchaus und gar nicht mal schlecht...

Theoretisch wäre das auch ein Vorschlag als abgewandelte Form der "Benutzt ihr Miniaturen" Umfrage.

Funktioniert ein Kampf bei euch ohne Battlemaps?
a) Um Himmels willen, da funktionieren doch die Hälfte der Feats gar nicht
b) Battlemaps mussen sein, aber wir nutzen... (im Thead angeben)
c) Hin und wieder mal bei unüberschaubaren Situationen
d) Gar nicht

Zitat von: "Vhalor"
Edit: Alternativ könnte man veranschlagen dass man Stufe 5-7 Charaktere für die Umfrage heranzieht.

Da antworten dir dann 30%: Oh Gott, da weiß ich gar nicht wie das ist, weil ich a) niemals bis Stufe 5 gespielt habe oder b) Wann war ich das letzte Mal Stufe 7? Man ist das lang her...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 04. Februar 2008, 13:10:48
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Vhalor"
Alternativ könnte man veranschlagen dass man Stufe 5-7 Charaktere für die Umfrage heranzieht.

Da antworten dir dann 30%: Oh Gott, da weiß ich gar nicht wie das ist, weil ich a) niemals bis Stufe 5 gespielt habe oder b) Wann war ich das letzte Mal Stufe 7? Man ist das lang her...
Und nehme ich Stufe 12 als Richtwert, dann antworten die anderen 70%
a) wir spielen noch nicht so lange um auf einer derart hohen Stufe zu sein oder
b) wir spielen lieber im lowlevel Bereich und unsere Kampagnen enden meist auf Stufe 10  :roll:
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 04. Februar 2008, 13:39:42
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Vhalor"
Alternativ könnte man veranschlagen dass man Stufe 5-7 Charaktere für die Umfrage heranzieht.

Da antworten dir dann 30%: Oh Gott, da weiß ich gar nicht wie das ist, weil ich a) niemals bis Stufe 5 gespielt habe oder b) Wann war ich das letzte Mal Stufe 7? Man ist das lang her...
Und nehme ich Stufe 12 als Richtwert, dann antworten die anderen 70%
a) wir spielen noch nicht so lange um auf einer derart hohen Stufe zu sein oder
b) wir spielen lieber im lowlevel Bereich und unsere Kampagnen enden meist auf Stufe 10  :roll:

Am besten gar kein Richtwert, so sind alle zufrieden...  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 04. Februar 2008, 13:41:32
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 04. Februar 2008, 13:46:32
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Hedian am 04. Februar 2008, 17:53:58
Das ergäbe ja fast wieder eine spannende Umfrage: dauern Kämpfe auf unterschiedlichen Stufen bei euch unterschiedlich lang? Sollten bei euch High-Level-Kämpfe nicht wesentlich länger dauern, sollt ich vielleicht einen High-Level-DMing-Workshop bei euch nehmen. :)
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Darigaaz am 04. Februar 2008, 17:53:59
Zitat
Aber Hallo mit D&D. Man glaubt es kaum, aber ohne Battlemap spielen geht durchaus und gar nicht mal schlecht...

Alles eine Sache der Gewöhnung, ich würde ja sagen, das kommt auch daher, da man drüben sich sowas nicht leisten konnte ;P.

@Archoangel Geht vor allem dann ganz gut, wenn man Kämpfe hat und die Viecher aus dem ff kennt.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 04. Februar 2008, 18:12:47
Zitat von: "Darigaaz"
Alles eine Sache der Gewöhnung, ich würde ja sagen, das kommt auch daher, da man drüben sich sowas nicht leisten konnte ;P.

Wo drüben? Na ja, wir in Hessen haben seit der Ära Koch nicht mehr so viel im Geldbeutel, um uns ne Battlemap leisten zu können, stimmt schon...  :D
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 04. Februar 2008, 20:46:30
Zitat von: "Ariadne"
Eine Möglichkeit hast du vergessen, nämlich die: Kämpfen ist das halbe Leben 40-60%, aber nicht als Talbetop. Bodenpläne etc sind vollkommen unwichtig, wir machen Kämpfe auf Rollenspielbasis ;)


Das meinte ich...in D&D Kämpfe auf Rollenspielbasis? Wahrscheinlich verstehen wir hier das Wort recht unterschiedlich...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 14. Februar 2008, 17:05:06
 Derselbe Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17565.msg284335.html#msg284335) der mich über die durchschnittlich verwendete Spielzeit für Kämpfe nachgrübeln lies bringt mich zu einer weiteren Umfragemöglichkeit. Gleich mal vorweg: Ich weiß, es gab schon einmal (2006) eine ähnliche Umfrage ziemlich zu Beginn der "Umfrage der Woche" Aktion. Hierbei wurde nach der  bevorzugten Zauberschule  (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13119.0.html) gefragt.

Viel interessanter finde ich aber, welche allgemein als die schwächste Schule angesehen wird, da dies aufgrund der Möglichkeit der Spezialisierung (bei Magiern) und einiger Prestigeklassen viel größere Bedeutung hat. (Dass die Schulen mit den wenigsten Stimmen bei der alten Umfrage die schwächsten sein sollen halte ich übrigens für eine kaum zutreffende Mutmaßung, falls dieses Argument kommen sollte).

Welche ist eurer Meinung die schwächste Zauberschule bzw. welche Schule gebt ihr am ehesten auf wenn sich euer Magier spezialisiert?


1. Bannzauber
2. Beschwörung
3. Hervorrufung
4. Illusion
5. Nekromantie
6. Verwandlung
7. Verzauberung
(Ich bin mir nicht sicher ob man auch 'Erkenntnis' anführen soll, da sie nicht als Gegenschule gewählt werden darf.)

Ich habe übrigens Verständnis dafür, wenn man diesen Vorschlag nicht aufgreift, da es wie gesagt die Gegenumfrage bereits gab, aber an und für sich hat die Frage, wie ich finde, ihre Berechtigung.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Zechi am 15. Februar 2008, 17:24:13
DIe Idee ist auf jeden Fall gut und ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da mir irgendwann auch die Ideen ausgehen werden.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Topas am 22. Februar 2008, 15:05:54
Wenn die Antworten des Winter-Contest erst mal öffentlich sind könnte man vielleicht eine Umfrage zum Thema welches einem am besten gefallen hat, Begründung unten im Text aufsetzen.  Das hätte dann keine Auswirkungen mehr, aber ich fand die Kommentare zu den Beiträgen des RPG-Superstar von Paizo teilweise hochinteressant.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Alashur am 28. Februar 2008, 15:53:05
Welches ist Eurer Meinung nach relativ gesehen der schwächste Spruchlevel für Wizards/Sorcerer ("nur" 1-9)?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 28. Februar 2008, 15:57:03
Zitat von: "GGoGaW"
Welches ist Eurer Meinung nach relativ gesehen der schwächste Spruchlevel für Wizards/Sorcerer ("nur" 1-9)?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber kannst du das etwas genauer erläutern?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Ariadne am 28. Februar 2008, 17:10:33
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "GGoGaW"
Welches ist Eurer Meinung nach relativ gesehen der schwächste Spruchlevel für Wizards/Sorcerer ("nur" 1-9)?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber kannst du das etwas genauer erläutern?

Das größte Problem hierbei ist eher die eingeschränkte Auswahl, aber die 3000 Spells/ Grad. So eine Umfrage ist per Voting nicht zu kriegen...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Drazon am 28. Februar 2008, 17:13:11
Ich glaube er meint das so, dass der Magier (oder Hexenmeister) auf einer bestimmten Stufe relativ gesehen nicht so gut ist wie auf anderen Stufen.
So wie der Kämpfer auf Stufe 5 kein Talent bekommt (egal ob normal oder Kämpfer-Bonus) und diese daher verhältnismäßig schlechter ist als z.b. Stufe 6, da es dort gleich zwei gibt.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 28. Februar 2008, 17:29:47
Ah, ok. Also a la AD&D wo der Kampfmagier sagt: "Oooch, in meine Grad 2 Slots kann ich nur Acid Arrows legen, die sind aber nicht so praktisch wie die magic missiles und hauen viel weniger rein als die fire balls."
Aber bei der Fülle an Zaubern die den Castern in 3.5 zur Verfügung stehen sollte sich doch immer was annehmbares finden lassen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 28. Februar 2008, 23:11:02
Wie wäre denn eine Umfrage mit den Rezis als Thema? Also Marke:

-Ich lese nie eine Rezi, sondern kaufe nach Gutdünken
-Ich lese Rezis, lasse mich aber durch sie in meinem Kaufverhalten nicht beschränken
-Wenn eine Rezi schlecht war, kaufe ich eher nicht
-Wenn eine Rezi gut war, kaufe ich eher
-Ich lese nur Produkt-Rezis von Produkten, welche ich kaufen möchte und die Rezi bestimmt mein Kaufverhalten

...oder so ähnlich.

Ich denke das wäre auch ein gutes Feed-Back für alle Rezi-Hilfskobolde...
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Vhalor am 29. Februar 2008, 00:25:17
Du hast noch eine Antwortmöglichkeit ausgelassen:

- Jede Rezi über ein Rollenspielprodukt, in dem nicht jeder Teil (jedes Talent, jede PrKl, usw.) gespieltestet wurde, ist fast wertlos.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 29. Februar 2008, 00:26:38
...ich hab`s auch gelesen...

Nein, im Ernst...ich fände das eine interessante Umfrage.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. Februar 2008, 09:50:37
Zitat
-Wenn eine Rezi schlecht war, kaufe ich eher nicht
-Wenn eine Rezi gut war, kaufe ich eher


Die könnte man ohne Probleme in eine Frage zusammenfassen. Weil es eigentlich beides die gleiche Aussage hat (und ich könnte mich jetzt nicht entscheiden, was von beidem ich wählen sollte, möchte ich es wählen)

Dafür würde ich eher ergänzen:
- Ich lese zwar Rezensionen aber nicht im Gate (Amazon o.ä.)

Sonst fände ich die Umfrage durchaus interessant ^^
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Anita Blake am 29. Februar 2008, 10:03:05
Da ich gerne Rezis lese, egal um was es geht, fände ich so eine Umfrage interessant und nützlich.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Diebfaenger am 29. Februar 2008, 11:10:47
Zitat von: "Vhalor"
Du hast noch eine Antwortmöglichkeit ausgelassen:

- Jede Rezi über ein Rollenspielprodukt, in dem nicht jeder Teil (jedes Talent, jede PrKl, usw.) gespieltestet wurde, ist fast wertlos.

Wobei dies bei allem Flachs auch eine ernste Fragestellung beinhaltet. Kann ich ein Abenteuer wirklich abschließend beurteilen, bevor ich es einmal durchgespielt habe? Eine Spielerezi macht ja auch nur Sinn, wenn das Spiel auch mal gespielt wurde.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Archoangel am 29. Februar 2008, 11:16:35
Mit der gültigen Gate-Richtlinie, ein Produkt innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt zu rezensieren, dürfte es eher schwer sein, diesen Punkt zu erfüllen.
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. Februar 2008, 11:37:25
Zitat von: "Archoangel"
Mit der gültigen Gate-Richtlinie, ein Produkt innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt zu rezensieren, dürfte es eher schwer sein, diesen Punkt zu erfüllen.


Stimmt nicht ganz. Du kannst den Praxistest immer noch nachliefern. Mache ich auch nicht anders ^^
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: masse am 14. Mai 2008, 11:03:11
Wie findet ihr die Wissensfertigkeiten?

PS: Wieso heißt es eigentlich Zauberkunde und nicht Wissen (Zauber). Pflanzenkunde aus der 3.0 wurde auch zu Wissen (Natur), oder?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: Deus Figendi am 15. Mai 2008, 16:03:57
Zitat von: "masse"
PS: Wieso heißt es eigentlich Zauberkunde und nicht Wissen (Zauber). Pflanzenkunde aus der 3.0 wurde auch zu Wissen (Natur), oder?
Erm weil "Zauberkunde" ganz anders funktioniert als "Wissen". Was du meinst ist "Wissen[arkanes]"
Zitat
Wie findet ihr die Wissensfertigkeiten?
Ich finde die Frage seltsam, was für Antworten schwebten dir vor?

PS: Und warum in diesem Thread?
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: hewimeddel am 16. Mai 2008, 09:41:57
Zitat von: "Tempus Fugit"
Gibt es schon eine Nomnierung für dümmster Thread des Quartals?


Ich bin für diese Umfrage:
Was ist der dümmste Thread des Quartals?

1) Vergewaltigungsthread
2) Faerun-Atom-Bomben-Thread
3) Christen-Thread
4) Split des Christen-Threads
5) Kino- und DVD-Thread 2 (reloaded)
6) Karma-Bot-Thread
7) anderer Thread... (bitte angeben)
8) Alle Threads im Gate sind dumm, schlau sind nur Threads im Forum... (bitte angeben)

tschau
hewi
Titel: Umfrage der Woche
Beitrag von: AnOceanSoul am 11. Juni 2008, 09:12:10
Wäre echt mal ne feine Sache ^^