DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 23. Oktober 2006, 12:26:36

Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Zechi am 23. Oktober 2006, 12:26:36
Die Umfrage widmet sich diesesmal eurem Lieblingsvolk.

Bei "anderes Volk" gebt bitte nur ein Volk an, wenn es sich nicht um eine Unterart der genannten Völker handelt.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Darastin am 23. Oktober 2006, 12:37:25
Ich finde zwar die Elan ziemlich cool, aber letztendlich sind die Menschen die Nummer eins. Man kann mit ihnen praktisch jeden Archetyp sinnvoll umsetzen.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Kordilvar am 23. Oktober 2006, 12:56:08
Ich habe kein bevorzugtes Volk. Ich wähle immer das Volk, mit dem ich die Vision meines Charakters / das Charakterkonzept am sinnvollsten umsetzen kann.
Gespielt habe ich bis anhin :

Elfischer Schurke
Menschlicher Barbar
Elfischer Schurke / Magier
Geflügelte Paladin ( selbsterstelltes Volk für die damalige Ravenloft Kampagne )
Elfische Kämpferin / Schurkin

als nächstes will ich spielen :

Gnomischer Kleriker
Zwergischer Schurke
Halbelfischer Waldläufer
Gnomischer Magier
Halbling Hexer
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2006, 13:00:50
Komisch, ich kenne nur den Menschen als Spielerrasse. Die anderen kommen doch nur in Geschichten von betrunkenen Abenteurern und Märchen vor.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Oktober 2006, 13:05:06
Bei mir ist es teilweise Setting-abhängig, aber prinzipiell habe ich nicht wirklich ein Lieblingsvolk, da ich mir in allen Varianten schöne Charaktere vorstellen kann. Wenn überhaupt, hab ich eine leichte Tendenz zum Halb-elfen, aber das gilt nur, wenn ich auch CRPGs mit einrechne. Im PnP würfle ich das meistens aus.

@Raven:  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Tex am 23. Oktober 2006, 13:05:35
<- Zwergenfan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ariadne am 23. Oktober 2006, 13:32:31
Ich habe "was anderes" gewählt, denn trotz LA ist mein Lieblingsvolk: Pixie (ich glaube, einige überrascht das nicht  :D )

Von den "normalen" Völkern spiele ich meist Elfen und in letzter Zeit (eigentlich nur wegen des Bonusfeats) Menschen...

Edit: Bei schonmal gespielt kann ich Halblinge/ Kender und Halb-Elfen dazu setzen. Abgesehen davon spiele ich generell eher ausgefallenes: Half-Celestial, Aasimar, Centaur, Avariel, sowas eben...  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Blackthorne am 23. Oktober 2006, 13:34:14
Menschen. Wenn´s was anderes sein soll, nehme ich gerne was ganz anderes (Goliath, Warforged, Aasimar etc), da ich Elfen, Zwerge & Co. für totgespielte Klischees halte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Seelenquell am 23. Oktober 2006, 13:39:47
Ich hab mal Mensch gewählt, da ich oft beim Charakterbau am Ende auf den Mensch zurückkomme. Aber wenn es was anderes sein soll mag ich auch gerne Changeling, Shifter und Warforged.

Gruß
Seelenquell (Eberron-Fanboy ;))
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2006, 13:47:28
Nur noch so als Nachtrag. Menschen sind ja nur regeltechnisch gleich Menschen. Ich spiele verschiedene Kulturen von Menschen und der Unterschied ist dabei gleich gross, wenn nicht sogar grösser als bei den üblichen Klischeerassen. Ein animistischer Urwald-Bewohner, ein Jäger aus dem kühleren Norden und eine Kämpferin aus einer Wüstenstadt sind unterschiedlich genug, da braucht man keine anderen Rassen. Diese ganzen Rassen sind ein Grund für meine Ablehnung für so ziemlich alle D&D Welten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Froirizzin am 23. Oktober 2006, 14:14:23
Am liebsten Mensch und Dunkel- bzw. Hochelf, ich habe aber auch schon Ork und Hobbit gegeben. Ich spiele nicht gern Zwerge.  Ich gehe dabei nur von Fluff aus, aber auch, weil ich die Regeln für balanced halte.

Edit: bei dieser Umfrage hätte ich gerne 2 Möglichkeiten gehabt!  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Zeitreisender am 23. Oktober 2006, 14:55:59
Ich hab mich für die Elfen entschieden da ich sie vom Style her sehr gut finde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: gaehni am 23. Oktober 2006, 15:06:54
Der Mensch! Unendliche Möglichkeiten! Wir schreiben das Jahr... :wink:
Wie TheRaven schon schrieb, kann man Menschen so unterschiedlich spielen, dass man eigentlich keine anderen Völker benötigt. Flexibel und nirgends fehl am Platz. Menschen sind überall zu finden. Mal Böse mal Gut und daher nicht einschätzbar. Ganz anders wie z. B. ein Drow.
Drow =  :evil: , Mensch =  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Topas am 23. Oktober 2006, 15:12:06
Bei dem was ich so in meiner Umwelt sehe, hätte ich erwartet das Elf doch weiter vorne liegen würde, aber scheinbar gräbt Mensch doch Elf das Wasser ab.

Zwerge vor.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Talamar am 23. Oktober 2006, 15:19:34
Seit Eberron: Warforged
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Horrorking am 23. Oktober 2006, 15:25:49
Feen. Am liebsten Halb-Feen, aber das ist ja eher ein Template. Als zweites Elfen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Arkos am 23. Oktober 2006, 16:29:39
Ich kann mich nicht so recht zwischen Mensch und Halbling entscheiden. Da der Halbling aber noch keine Stimme hat:

Vote for da Halbling  :P

Generell:
Kämpfer/Paladine/Kleriker: Mensch oder Zwerg
Schleichen ect.: Halbling
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Recurring Nightmare am 23. Oktober 2006, 17:10:05
Muss für Menschen voten.
So 0815-Volk passt zwar eigentlich garnicht zu dem high-Magic high-Fanatsy Style den ich so mag, aber da in meinen Char-Builds grundsätzlich Feat- und meist auchnoch Skill-Mangel herrscht, komm ich da selten drum herum...  :(
Das kommt davon wenn man siene Chars "rückwärts" baut...

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2006, 17:25:54
Wieso spielst du dann nicht einfach einen Zwerg oder was auch immer mit den Eigenschaften eines Menschen? Spielt doch keine Rolle, solange die Regeln nicht gemischt werden und eine Trennung nur auf visueller bzw. auf der Rollenspielebene stattfindet.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Oktober 2006, 18:13:41
Zitat von: "TheRaven"
Nur noch so als Nachtrag. Menschen sind ja nur regeltechnisch gleich Menschen. Ich spiele verschiedene Kulturen von Menschen und der Unterschied ist dabei gleich gross, wenn nicht sogar grösser als bei den üblichen Klischeerassen. Ein animistischer Urwald-Bewohner, ein Jäger aus dem kühleren Norden und eine Kämpferin aus einer Wüstenstadt sind unterschiedlich genug, da braucht man keine anderen Rassen. Diese ganzen Rassen sind ein Grund für meine Ablehnung für so ziemlich alle D&D Welten.


Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Vielfalt des Menschen prinzipiell ausreicht, um die verschiedensten Charaktere spielen zu können. "Brauchen" tut man die anderen Rassen also wirklich nicht. Siehe den Wheel of Time-Ableger, der auch nahezu völlig ohne andere Völker auskommt.

Aber mal abgesehen davon, dass es ja durchaus spieltechnische Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern gibt (die sich gerade im unteren Stufenbereich auswirken), ist mir auch deine absolute Ablehnung der "Klischeevölker" nicht ganz verständlich. Gerade die von dir angesprochenen Beispiele zeigen doch sehr schön, dass man auch mit menschlichen Charakteren letzten Endes ebenfalls nur Klischees bedient. Glaubwürdiger werden die Charaktere dadurch sicherlich nicht.

Was mich angeht, sehe ich nicht ein, warum ich mich oder meine Spieler künstlich in ihrer Völkswahl beschränken soll. Schliesslich spielt sich das Spiel weitestgehend in unserer Vorstellung ab, und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich mr bei einem beliebigen Charakter einen Menschen, Zwergen oder Warforged visualisiere.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2006, 18:50:48
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber mal abgesehen davon, dass es ja durchaus spieltechnische Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern gibt (die sich gerade im unteren Stufenbereich auswirken), ist mir auch deine absolute Ablehnung der "Klischeevölker" nicht ganz verständlich.

Ablehnung? Wo? Meine Ablehnung gilt nicht-menschlichen Völkern generell und hat nichts mit Klischees zu tun.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Was mich angeht, sehe ich nicht ein, warum ich mich oder meine Spieler künstlich in ihrer Völkswahl beschränken soll. Schliesslich spielt sich das Spiel weitestgehend in unserer Vorstellung ab, und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich mr bei einem beliebigen Charakter einen Menschen, Zwergen oder Warforged visualisiere.

Und was wäre, wenn wir low-magic, low-fantasy spielen und andere Völker da nichts aber auch gar nichts verloren haben? Mein Ablehnung gegen andere Rassen hat ausschliesslich damit zu tun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Thalas am 23. Oktober 2006, 18:54:48
Zitat von: "Kordilvar"
Ich habe kein bevorzugtes Volk. Ich wähle immer das Volk, mit dem ich die Vision meines Charakters / das Charakterkonzept am sinnvollsten umsetzen kann.


Möchte mich dem anschließen und habe deshalb für kein bevorzugtes Volk gestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Nathan Grey am 23. Oktober 2006, 21:28:52
Zwerge, es gibt nix besseres. Also ich hab nun Menschen, Elfen, Halb-Orks und Halblinge durch. Halblinge sind zwar auch ganz gut, aber es gibt nix besseres als Zwerge. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Arne am 23. Oktober 2006, 22:12:00
Es geht doch einfach nix über nen ordentlichen Zwerg... :-)
An zweiter Stelle kommt dann aber doch ziemlich nah gefolgt: Menschen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Zechi am 23. Oktober 2006, 22:45:58
Ich habe auch für kein bevorzugtes Volk gestimmt.

Ich bin nur auch erstaunt, dass die Zwerge vor den Elfen liegen, aber immerhin hat jedes Volk schon eine Stimme, sogar der Gnom :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: DU#1229 am 23. Oktober 2006, 22:53:33
Ich mag Aasimar...
Auch mein Vote!
Jedoch gehe ich nicht von irgendwelchen PG-Aspekten aus, wie scheinbar einige Andere hier. Ich finde Menschen langweilig... Seh ich und spiel ich den ganzen Tag  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: hewimeddel am 23. Oktober 2006, 22:54:42
Zitat von: "Zechi"
Ich habe auch für kein bevorzugtes Volk gestimmt.

Ich bin nur auch erstaunt, dass die Zwerge vor den Elfen liegen, aber immerhin hat jedes Volk schon eine Stimme, sogar der Gnom :D



He, nix gegen Gnome! (Das war übrigens ich)

Mir fehlen allerdings Kobolde - oder sind demnächst die Warforged die Gate-Maskottchen ?

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Talwyn am 24. Oktober 2006, 01:00:57
Habe für Menschen gestimmt, da ich die mit Abstand am häufigsten einsetze/spiele. Ansonsten mag ich Halbelfen, Halblinge und Tieflinge recht gerne. Aasimar sind auch nicht schlecht, vor allem als Morninglords of Lathander (und natürlich in der Lesser Planetouched Variante aus dem PgtF).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Artea am 24. Oktober 2006, 01:30:51
Hm... gibt so viele schöne Dinge. (Air Genasi, Fey'ri, Ghaele, Marilith...)

Schätze aber, mein Favorit sind dann Shades, die haben Stil.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Vhalor am 24. Oktober 2006, 07:16:58
Pauschal gesehen ist sicher das Volk der Menschen das mit den meisten Vorteilen (den wenigsten Nachteilen?) und wird dementsprechend am häufigsten gewählt. An sich bin ich ein Drow-Fan, aber das LA finde ich eben nicht ganz gerechtfertigt. Und ja, ich bin ein Min/Max Victim.
Daher war mein letzter Magier auch ein Grauelf und kein Ork  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Zechi am 24. Oktober 2006, 08:43:45
Zitat von: "hewimeddel"

He, nix gegen Gnome! (Das war übrigens ich)


Ich habe nichts gegen Gnome, es ist nur das einzige Spielervolk, welches bisher bei mir noch nie von einem Spieler für seinen SC gewählt wurde.

Das Problem an Gnomen ist, dass sie nicht so leicht einzuordnen sind, wie die anderen Archetypen.

Sie werden entweder als kleine Zwerge oder Halblinge gespielt ;)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Tyrael am 24. Oktober 2006, 12:27:25
Ich spiel das auf was ich lust hab. Da ich sowieso nur DM bin spiele ich grad meistens Menschen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Sensemann am 24. Oktober 2006, 13:50:13
Warforged
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Luvlein am 24. Oktober 2006, 16:29:48
Alles, nur keine Zwerge.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Jilocasin am 24. Oktober 2006, 16:34:02
Alle Standartklassen außer man wird durch Reincarnate zu etwas anderes "gezwungen"  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: BeNe am 24. Oktober 2006, 17:26:44
Menschen...bin kein Fan von Freakshows :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Lupus Major am 24. Oktober 2006, 17:55:09
Menschen.

Meine Elfen werden sowieso immer Menschen mit spitzen Ohren und einem GE-Bonus, und die Zwerge kleine dicke Menschen mit Bärten, dann kann man auch gleich Menschen spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ferias am 24. Oktober 2006, 18:35:07
Wookies! ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Llogres am 24. Oktober 2006, 21:22:41
Ich spiele eigentlich hauptsächlich Elfen, wobei die aber immer sehr stark von den Standartvorstellungen abweichen und oftmals ziemlich Menschlich sind - aber manchmal auch einfach nur total verrückt ;)
Kann aber auch mit Menschen meinen Spass haben, Halb-Elfen und Halblinge sind auch immer eine Freude. *Zwergen-Hasser* :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Nasher am 24. Oktober 2006, 21:30:15
Im durchschnitt würd ich sagen Menschen (deswegen auch gewählt ) aber normal halt was man grad so zocken will und oft komm ich halt einfach auf den menschen zurück
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ivory Knight am 24. Oktober 2006, 22:13:44
Ich habe kein bevorzugtes Volk, falls das Vorhandensein von Charakteren aus viel zu vielen verschiednenen Völkern ein Anhaltspunkt ist. :D

Ich hätte Mensch gewählt, aber eigentlich erstelle ich Menschen nur, wenn ich den Zusatz-Feat brauche.
Spielen tu ich am liebsten Exoten(oder Halb-/Elfen, falls dem SL mein aktueller Exot nicht gefällt und ich meinen Reserve-Char zücken muss).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ascaron am 25. Oktober 2006, 15:21:12
Also ich habe trotz elfischer Tendenzen 'keine bevorzugtes Volk" angegeben. Ich finde das jede der Rassen die z.b. im Races of Faerûn auftauchen interessant. Einige mehr, andere weniger.

Hoch im Kurs stehen bei mir übrigens Feuer Genasi, vor allem wegen des kurzen Geduldsfadens und der feurigen Art!  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Snief am 25. Oktober 2006, 17:36:44
Keine wirklich bevorzugtes Volk, je nach Charakteridee eben.
Dafür hab ich Abneigungen gegen bestimmte Völker und ihr Leben/Typen in einigen Kampagnen, Halblingsbarbaren  :urgs  in Ebberon zum Beispiel.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Zechi am 25. Oktober 2006, 18:12:05
OK, die Elfen haben erwartungsgemäß aufgeholt ;)

Dennoch das der Halbling erst eine Stimme hat wundert mich wirklich. Ich dachte viele spielen gerne Halblinge.

Sogar der Gnom hat schon zwei Stimmen :D

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ivory Knight am 25. Oktober 2006, 20:51:17
Gnome sind viel lustiger, als Halblinge. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Nasher am 25. Oktober 2006, 21:35:03
ach beides zu dünn geratene Zwerge oder zu klein geratene Menschen  :P  :lol:  ^^ :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ascaron am 26. Oktober 2006, 09:50:06
Zitat von: "Zechi"
OK, die Elfen haben erwartungsgemäß aufgeholt ;)


Zechi, ich glaub die Elfen würden deutlich besser dastehen wenn der Frauenanteil höher wäre! :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Artea am 26. Oktober 2006, 23:06:48
Fast die Hälfte steht auf langweilige Menschen?!
o_O
Reicht es nicht, dass man sonst ständig einer ist?

Zitat von: "Ascaron"
Zechi, ich glaub die Elfen würden deutlich besser dastehen wenn der Frauenanteil höher wäre!

Wenn man Fey'ri als Elfen zählt, mag ich die wohl auch, ja... ;P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Blackthorne am 26. Oktober 2006, 23:38:55
Zitat von: "Artea"
Fast die Hälfte steht auf langweilige Menschen?!


Es gibt offenbar einen Haufen Leute, die Menschen gerade als unlangweilig empfinden. Warum das so ist, wurde hier mehrfach erörtert.  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Soultouch am 27. Oktober 2006, 02:12:58
Kobolde  :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Froirizzin am 27. Oktober 2006, 02:55:20
Menschen sind halt einfache, kurzlebige Leute. Die zu Helden zu machen hat was feines.  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Romaal am 27. Oktober 2006, 12:59:20
Ich mag bei D&D Drow am liebsten, weil sie einfach cool sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Topas am 27. Oktober 2006, 13:40:14
Bei Dark Sun sind Halblinge cool, sonst, naja, leiden sie wohl zu sehr unter dem Tolkienimage. Klein, scheu, gemütlich und verfressen. Nicht so unbedingt das was den Standardabenteurer ausmacht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ariadne am 27. Oktober 2006, 14:31:18
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Artea"
Fast die Hälfte steht auf langweilige Menschen?!


Es gibt offenbar einen Haufen Leute, die Menschen gerade als unlangweilig empfinden. Warum das so ist, wurde hier mehrfach erörtert.  :roll:

Ich glaube, zumindest ein großer Teil findet die nur wegen des extra Feats nicht unlangweilig  :twisted: , vielleicht auch wegen der Skillpunkte  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Darigaaz am 27. Oktober 2006, 14:47:19
Genau, alles elendige Powergamer.

Ich persönlich spiele das was mir gefällt, oder wozu ich grade mal Bock habe, nen stinkigen Zwerg, nen eitlen Dreckselfen, nen nervtötenden Halbling (kender sind sowieso die geilsten :D ) oder nen Menschen. Aus Optimierungssicht nehme ich nie Rassen für meine SCs.
Gnome habe ich noch nie gespielt, da ich die irgendwie mit Halbling zusammen überflüssig finde.

Gerade beim Menschen ist es schön, daß man sich da an den realen Kulturen orientieren kann und daraus einen exotischen Menschen macht. Bei anderen Rassen ist es dann meistens mit Änderung der Racial Traits verbunden, wenn diese Rassen aus anderen regionen kommen.
Mein derzeitiger ist ein Recht(s)schaffender und kommt aus Thay :D .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Blackthorne am 27. Oktober 2006, 15:42:13
Zitat von: "Topas"
Bei Dark Sun sind Halblinge cool, sonst, naja, leiden sie wohl zu sehr unter dem Tolkienimage. Klein, scheu, gemütlich und verfressen. Nicht so unbedingt das was den Standardabenteurer ausmacht.


Da kann ich die die 3. Edition von D&D empfehlen. Solltest Du dir mal anschauen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Kylearan am 27. Oktober 2006, 17:06:36
Zitat von: "Topas"

Da kann ich die die 3. Edition von D&D empfehlen. Solltest Du dir mal anschauen.

;-) Vollste Zustimmung.

Zitat von: "Topas"
Bei Dark Sun sind Halblinge cool, sonst, naja, leiden sie wohl zu sehr unter dem Tolkienimage. Klein, scheu, gemütlich und verfressen. Nicht so unbedingt das was den Standardabenteurer ausmacht.

Eben, die faulen Dinosaurierreiter der Talenta-Ebenen auf Eberron... sehr gemütlich und leicht übergewichtig. In welchen anderen inoffiziellen Kampagnensettings sind denn Halblinge in der 3rd Edition tolkien-artig?

Zitat von: "Darigaaz"

Bei anderen Rassen ist es dann meistens mit Änderung der Racial Traits verbunden, wenn diese Rassen aus anderen regionen kommen.

Und warum nicht bei Menschen? Wieso sollten sich denn Elfen aus dem Wald von Elfen aus der Stadt in ihren racial traits unterscheiden, wenn Menschen aus dem Wald und Menschen aus der Stadt das nicht tun?

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Trøll am 27. Oktober 2006, 19:58:19
@Blackthorne & Kylearan: Ihr habt ja recht, aber trotzdem haben die meisten Leute eben ein anderes Bild im Kopf, wenn sie das Wort "Halbling" hören. Bei meinen Spielern erlebe ich das auch immer wieder.

Ich denke, nichts anderes wollte Topas sagen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Darigaaz am 28. Oktober 2006, 18:30:42
Zitat von: "Kylearan"


Zitat von: "Darigaaz"

Bei anderen Rassen ist es dann meistens mit Änderung der Racial Traits verbunden, wenn diese Rassen aus anderen regionen kommen.

Und warum nicht bei Menschen? Wieso sollten sich denn Elfen aus dem Wald von Elfen aus der Stadt in ihren racial traits unterscheiden, wenn Menschen aus dem Wald und Menschen aus der Stadt das nicht tun?

Kylearan


Ja eben. Wieso stehen im PtGF und Races Of und sonstwo tausende (übetrieben, ich weiß ;) ) andere Elfen usw. drin, die sich zusätzlich zu ihrem Herkunftsort und der ersonnenen Kultur (oder ''Kultur'' in dem Sinne, daß man nen Elfen mit andren Attributsänderungen spielen kann, damit man en bessren Ranger, oder Wizard, oder Sorceror, etc. spielen kann), noch zusätzliche andere Stats drin? Das macht es für mich zwar aus Optimierungssicht schmackhafter, aber nicht unbedingt aus Darstellungssicht.
Mir persönlich reichen die Rassen aus PHB I und MM I und da auch nur die Basisvölkchen, die Abarten reizen mich kaum.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Snief am 29. Oktober 2006, 16:26:15
Zitat
Gnome sind viel lustiger, als Halblinge. Very Happy

Werden bei euch die gnome bei euch auch als kleine, grüne, machtlose Jodakopien gehandhabt?!? Den Satz "Zax (Name des Gnoms) ist NICHT grün!" musste ich an die 10x pro abend an die anderen Mitspieler UND den SL richten  :yoda:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ivory Knight am 29. Oktober 2006, 23:48:16
@Snief:
Wenn sie Waldgnome aus dem Monsterhandbuch sind, SIND sie grün :wink:
Normale Gnome werden bei uns höchstens als "Kleiner" oder "halbe Portion" betitelt(wobei einer davon jedem, der das tut mit einem Schmiedehammer auf den Fuss haut^^)
Ich empfehle dir mal, einen Hammer oder Holzhammer zu kaufen(red mit dem SL, erklär ihm, das der nicht zumSchaden machen sondern zum auf Füße schlagen da ist) und es unserem Gnom gleichzutun:
Hau jedem, egal ob SC oder NSC auf die Zehen oder gegen sein Schienbein, wenn er dich als Yodakopie behandelt oder sonstwie zur Weißglut treibt. Schaden einer solchen Aktion sollte nichttödlich entweder 1 oder 1W3(SL-Entscheid) sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Ascaron am 30. Oktober 2006, 16:26:59
Zitat von: "Artea"

Zitat von: "Ascaron"
Zechi, ich glaub die Elfen würden deutlich besser dastehen wenn der Frauenanteil höher wäre!

Wenn man Fey'ri als Elfen zählt, mag ich die wohl auch, ja... ;P


Gnihihi ich wusste es... :P Aber entgegen dieser Klischee-Aussage: Glaub (Nein ich weiß!) es gibt auch jede Menge männliche Spieler die Elfen favorisieren...

...ICH z.b.! *g*

Apropos wegen der Dark Sun Sache, also wenn wir jetzt Kampagnenweltenübergreifend sprechen dann möchte ich die Elfen aus DarkSun noch nominieren. Da kann doch der handelsübliche Drow einpacken gegen so einen!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Snief am 03. November 2006, 12:36:07
@Ivory Knight
Zitat
wobei einer davon jedem, der das tut mit einem Schmiedehammer auf den Fuss haut^^

Hmmmmm..........am besten also mit der "Betäubungsschaden"-Verzauberung aus dem SL-Handbuch. Klingt nett :twisted: werd ich versuchen sobald ich dazu komme.

Danke für den Tipp!

P.S.: und nein Zax ist KEIN Waldgnom :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Anonymous am 05. November 2006, 16:00:42
Ich ziehe kein einzelnes Volk vor.

Allerdings beeinflußt auch die jeweils verwendete Spielwelt meine Wahl bei der Charaktererstellung.

So reizen mich die 3E-Kender-Plagiate (sprich, 3E-Halblinge) des Spielerhandbuchs wenig, echte Kender auf Krynn dagegen schon.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 6 - Euer bevorzugtes Spielervolk
Beitrag von: Chryst am 07. November 2006, 14:42:09
Ich komme im Endeffekt immer wieder auf Menschen zurück...teils weil ich glaube die besser, sprich glaubwürdiger, spielen zu können, teils weil ich ein Feat-Liebhaber bin und Tage über die Wahl derselben brüte (Schande über mich).