DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Windjammer am 22. August 2009, 14:00:58

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 22. August 2009, 14:00:58
Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr eine Überarbeitung der Netiquette für sinnvoll haltet. Mir fällt auf, dass in regelmäßigen Abständen Neulinge ins Gate hineinschneien, die nicht primär an sozialen Unzulänglichkeiten als solche leiden, sondern einfach mit dem Kopf gegen eine Wand laufen, weil sie im Gebiet der Forennutzung Neulinge sind. Vielen Leuten ist einfach nicht klar, wie ein Forum als sozialer Kontext funktioniert, und ecken aufgrund dieser Unkenntnis mächtig an.

Momentan geht das Gate mit solchen Leuten etwas ineffizient um. Sie werden mit langen Textbeiträgen auf dieses und jenes hingewiesen, und mühsam und langsam auf das Gate hin "sozialisiert", immer - von Anfang - mit der Drohung "wenn Du nicht mitspielst, kannste wieder gehen". Es sollte uns klar sein, dass spätestens hier eine Spirale ansetzt, mit der man bestehendes Aneckungsverhalten von Neulingen nur weiter schärft. Das heißt, in der Folge kommt es zu Trotzverhalten, wird ebenso grob re-agiert, usw. usf. Interessant ist es natürlich auch, wenn daraus eine Dauersituation wird; aber im Regelfall gehen diese Leute auch wieder.*

Dieses Trara könnten wir uns alle - insbesondere die Zielperson und die sich hier immer wieder aufgefordert gefühlten Altmitglieder - sparen oder ihm zumindest teilweise vorbeugen, indem wir einen kurzen Absatz in der Netiquette einpflegen, um solchen Mißverständnissen oder (wie ich meine) Unkenntnissen bezgl. Forenkultur entgegenzuwirken. Ich habe das übrigens seinerzeit, letztes Jahr, bereits mal im Rahmen der damaligen Debatte ("Netiquette kaum mehr vorhanden" oder so) bereits mal vorgeschlagen, und Tzelzix meinte damals, ja könnte man sich überlegen. Aus gegebenen Anlass möchte ich das nochmal anregen; und darauf hinweisen, dass solche Fälle immer und immer wieder auftreten werden.

Die Grundfrage ist erst mal: haltet Ihr das für sinnvoll, oder möchtet Ihr bei unserer aktuellen, regulären Form der Sozialisierung von Forennneulingen bleiben?

Erst im Anschluß gibt es Folgefragen, insbesondere, wie denn der neue Zusatz im Wortlaut aussehen müßte. Das würde ich dann gerne mit Euch ausarbeiten. Aber im ersten Schritt möchte ich natürlich wissen, ob Ihr da überhaupt Handlungsbedarf seht. Kann ja sein, daß Euch die momentane Form mehr Spaß macht.

Danke!

* Viele sehen im Weggang solcher Leute keinen großen Verlust. Ich denke hingegen zuweilen, dass diese Leute ein Gewinn für die Gate-Community darstellen hätten können, wenn ihr Einstand optimaler verlaufen wäre. So bleibt es beim "Leider werden wir das nie erfahren - und tschüss!"
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Deus Figendi am 22. August 2009, 14:25:07
weil sie im Gebiet der Forennutzung Neulinge sind.
Klär mich mal auf, was ungefähr stellst du dir denn als Inhalt da vor? Erklären wie ein Forum funktioniert? Bzw. ein "Board" (es gibt die Ansicht dass nur Baumstrukturen die Bezeichnung "Forum" genügen... meine ist es nicht)?
Oder wie hier die Struktur an Subforen etc. ist? Oder was überhaupt eine "Netiquette" ist und ob/wie verbindlich sie ist? Oder willst du die Leute aufklären, dass im Internet manchmal ein "rauher Wind" (rüder Umgangston) herrscht oder... naja, mir ist einfach noch unklar was denn der Inhalt (Wortlaut ist ja erstmal nebensächlich) so ungefähr sein soll. Ich kann dir im Moment noch nicht folgen wen du ansprechen und mich (was für) welchen Informationen versorgen willst.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Xiam am 22. August 2009, 15:22:39
Eine Nettiquette-Aufklärung für Neulinge brauchen wir nicht, denn entgegen deiner Annahme, gehe ich stark davon aus, dass die Neulinge, welche hier anecken (z.B. weil sie nichts von Groß- und Kleinschreibung oder korrekter Rechtschreibung im Internet halten), in der Regel eben gerade keine Foren-N00bs sind. Die kommen aus anderen Foren und denken deswegen ja gerade, sie wüssten, wie sie sich hier benehmen können. Daher würden die sowas auch gar nicht lesen, denn 'Hey, ein Forum ist wie das andere, also was soll da schon groß drinne stehen?'
Das merkt man IMHO daran, dass die Stadardantwort eines Neulings auf Hinweise bezüglich der Forenrichtlinien lautet: "Wieso, das mach ich im Internet überall so, wieso sollte ich das hier anders machen?"

Das Phänomen ist ja vielmehr, dass es gerade das "typische" Internetverhalten ist, welches in dieser Community nicht gern gesehen ist. Wer komlett neu in Foren wäre, würde hier kaum anecken, denn wir erwarten hier ja nichts anderes, als das, was man im Reallife als selbstverständlich voraussetzt. "Versaut" sind die N00bs durch andere Foren, in denen eben 'Internetsprech' ohne Absätze, Punkt und Komma sich als Kommunikationsform etabliert haben.

Was wir also vielleicht brauchen könnten, wäre vielmehr eine Gatiquette-Aufklärung. Was ist bei uns anders als in anderen Foren? Worauf achten wir, worauf in anderen Foren nicht geachtet wird, weil es dort nicht als wichtig empfunden wird, hier aber schon? Worum bitten wir dich also, dass du dich ebenfalls daran hältst, wenn du gerne ein Mitglied in unserer Gemeinschaft sein möchtest?

Und wichtig wäre auch, dass ein Neuanmelder sich nicht einfach daran vorbeiklicken und es erstrecht nicht komplett ignorieren kann.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 15:29:15
Xiam hat es erfasst. Von Anfang bis Ende.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Deus Figendi am 22. August 2009, 16:22:59
Möglich, aber ich hatte nicht angenommen, dass Windjammer auf caine anspielte.

Dennoch ist Xiams Vorschlag interessant, nämlich eine möglichst knappe Beschreibung zu verfassen was im Gate anders ist als anderswo. Mit knapp meine ich so knapp, dass die Lektüre nicht abschreckt.
Ein lesen zu erzwingen halte ich hingegen für schwierig bis unmöglich, was stellst du dir da vor? Eine Wissens-Abfrage über den Inhalt alá
Zitat
Was sind die Avatar-Richtlinien im Gate
  • Avatare dürfen nicht animiert sein
  • [0]Avatere müssen in Graustufen und 80x100 Pixel groß sein und den User selbst zeigen
  • Avatere sind im Gate nicht erlaubt
  • [0]Es gibt keine Einschränkungen
  • Avatare müssen in Graustufen und mindestens 100x100 Pixel groß und irgendein Foto sein.
Einen Zwang halte ich für unrealistisch, aber wie gesagt, eine deutlich knappere Beschreibung über die Besonderheiten (idR kein Ban, Rechtschreibung wird beachtet, wie gesagt die Avatar-Regelung und so fort, alles was "anders" ist als bei gulli oder äääh knuddels) könnte ich mir gut vorstellen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Mersharr am 22. August 2009, 17:21:38
Mein Vorschlag ist eine Lesehilfe direkt im Anmeldevorgang:

Bitte achte darauf, dass hier im Gate auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion geachtet wird.
[...]
Wenn du alles gelesen hast und mit den Regeln des Gates einverstanden bist, klicke auf den Smiley um deine Anmeldung abzuschließen.

weiter (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13963.0.html)

 :) (http://:))
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 23. August 2009, 11:42:35
Was wir also vielleicht brauchen könnten, wäre vielmehr eine Gatiquette-Aufklärung. Was ist bei uns anders als in anderen Foren? Worauf achten wir, worauf in anderen Foren nicht geachtet wird, weil es dort nicht als wichtig empfunden wird, hier aber schon? Worum bitten wir dich also, dass du dich ebenfalls daran hältst, wenn du gerne ein Mitglied in unserer Gemeinschaft sein möchtest?

Und wichtig wäre auch, dass ein Neuanmelder sich nicht einfach daran vorbeiklicken und es erstrecht nicht komplett ignorieren kann.

Danke. Ja, das hatte ich gemeint. Nur war mir das nicht ganz klar gewesen. Die einzigen anderen RPG-Foren, die ich frequentiere, unterscheiden sich vom Gate in keinen der angesprochenen Punkte; insofern gilt sicher nicht, dass jemand, der von einem (dt. oder engl.) anderen RPG-Forum ins Gate hereinschneit, falsche Vorstellungen hat. Dass hingegen ausgerechnet jene Leute Probleme im Gate verursachen, die von Tuningforen zu uns wandern, halte ich für eine interessante These, die sicher nicht von der Hand zu weisen ist.  In Bezug auf ein aktuelles Beispiel - um nur eines zu nennen - halte ich die These hingegen für Humbug. Der Wortlaut des betreffenden Neulings war dezidiert nicht "wenn ich in einem anderen forum bin, kann ich auch auf großschreibung scheißen", sondern "ich schreibe hier keine Lebensläufe". Aber gut, wenn Ihr meint.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 23. August 2009, 12:19:14
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.

Dies mit Ankündigung und die Leute, die sich weigern würden permanent dort hineingelotst werden und ich stelle mir das lästig vor, jeden eigenen Post ewig verbessern zu müssen oder weiterzuklicken, da meide ich entweder gleich das Forum oder verbessere es und achte da demnächst drauf.

Auf der anderen Seite sehe ich auch kein Problem mit den Hinweisen und außer solchen Usern wie der aktuelle Fall, funktioniert dies auch wunderbar und auch im gate gibt es immerwieder User, die trotz des 'Verstoßes' gegen die Forenrichtlinien behilflich sind.

Und bezogen auf den aktuellen Fall finde ich diesen User nicht als Verlust denn so unnötige Aufregung zeugt nur von kindischem 'Ich will aber...' und das kann man hier im Forum genauso sagen. Von daher empfinde ich solche Leute mitnichten als Verlust.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 23. August 2009, 12:21:11
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.

Darauf hat TheRaven in einer anderen Diskussion schon mal hingewiesen: eine automatische Rechtschreibprüfung gibt es bei Mozilla als Add-On. Ich habe das noch nie probiert, aber ich stelle mir vor, meine Augen würden anfangen zu schmerzen, wenn ich das beim Forenlesen aktiviere. Was Du willst, wäre noch eine getoppte Version, sozusagen wie ein Elektroschock-Halsband für Widerspenstige. Aber gut, was Euch auch immer Spass macht.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 23. August 2009, 12:27:22
Nun, der Konsens hier ist nunmal, daß man auf diese Rechtschreibung achten soll, also muß man sich bei einer potenziellen Überarbeitung Gedanken machen, wie man das auch durchdrückt. Ob das eine gute Idee ist, sei dahingestellt, ich persönlich hätte aber auch nix gegen ein solches Halsband, denn ich achte ja auf Rechtschreibung aber User wie caine wollen einfach nicht, gut, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben. Und wir damit auch, denn wir stimmen alle als User dieses Forums und der Ausführung korrekter Rechtschreibung mit Punkt 4 der Richrtlinien überein.

Liberalität in allen Ehren aber irgendwann muß man bei solchen Dingen wie Richtlinien etc. eben die Grenzen abstecken und auch Kosnequenzen ziehen. Und ich persönlich sehe nicht ein, wieso ich Rücksicht auf jemand wie caine nehmen soll, wenn dieser dies hier uns gegenüber auch nicht macht.

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Mersharr am 23. August 2009, 12:45:11
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.
Problem: wenn man alles richtig geschrieben hat, aber einen dem Programm nicht bekannten, zB englischen, Begriff verwendet, kann man nicht weiter bevor man ihn korrigiert hat. Und das, obwohl nichts falsches da steht.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 23. August 2009, 12:57:49
Wie toll wäre es, wenn die User automatisch ihre Rechtschreibung korrigierten oder zumindest automatisch auf freundliche Rückmeldung der anderen User reagieren würden...
Hab das mal liberal umformuliert ;)

Also ein Programm, das mir meine Schreibweise vorschreibt wäre mein Ausstieg hier aus dem Gate. Eine Korrektur"Anzeige" hingegen wäre gerade noch zu ertragen, aber auch schon zuviel des Guten für ein Forum.
Und nur weil Sommerloch ist, müssen wir nicht das X-te Mal über renitente Neulinge diskutieren. Ignorieren hilft in diesem Falle auch weiter. Das weiß besagter User jetzt und bei seiner nächsten Anfrage reagiert halt keiner mehr ausser vielleicht einem netten Kommentar zur Rechtschreibung.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 23. August 2009, 15:00:51
Zitat
Hab das mal liberal umformuliert
Darum hat aber niemand gebeten.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Arbeit aufwendiger ist, als das Ergebnis es am Ende wert sein würde und deshalb glaube ich auch nicht an eine Umsetzung davon, außerdem gibt es eben noch das Problem mit fremdsprachigen Begriffen, wobei das ja wohl auch implementiert werden könnte, ist ja nicht so, daß man nur 3 bekannte Worte da einprogrammiert.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Xiam am 23. August 2009, 15:09:32
Der Wortlaut des betreffenden Neulings war dezidiert nicht "wenn ich in einem anderen forum bin, kann ich auch auf großschreibung scheißen", sondern "ich schreibe hier keine Lebensläufe". Aber gut, wenn Ihr meint.
Dann spinne seinen Satz doch mal weiter: "Ich schreibe hier keine Lebensläufe, ... sondern bin in einem Internetforum, und da ist es egal, ob ich auf Groß- oder Kleinschreibung achte, denn da macht man das nicht." Und woher hat er dieses Wissen?

Ich kann Caine seine Einstellung daher nichtmal übel nehmen. Versetzt euch mal in seine Lage. Ihr glaubt zu wissen, was man in einem Forum zu tun hat und was man zu lassen hat. Und richtige Rechtschreibung gehört eurer Erfahrung nach nicht zu den dringend erwünschten Dingen. Und dann kommt einer an und pupst euch gleich ins Gesicht. Wer von euch würde da nicht erstmal diesem großkotzigen Besserwisser gegenüber mit Trotz reagieren. Wir sind alle - wie wir da sind - ziemlich Belehrungsresistent, da ist hier NIEMAND besser als die anderen, besonders wenn der Gegenüber von oben herab belehrt.

Ich hatte hinterher übrigens noch PN-Kontakt mit Caine und hab ihm die Sache mal freundlich und mit Verständnis für seine Lage erklärt. Und siehe da, man kann vernünftig mit ihm reden.



Eine erzwungene Rechtschreibprüfung halte ich im Übrigen für uneffizient.
Ein lesen zu erzwingen halte ich hingegen für schwierig bis unmöglich, was stellst du dir da vor? Eine Wissens-Abfrage über den Inhalt alá:
"Was sind die Avatar-Richtlinien im Gate?"
Was mir vorschwebte, war, dass man jedem Neuanmelder beim allerersten einloggen ins Forum auf eine Seite umleitet, wo kurz, knapp und klar verständlich die Besonderheiten dieses Forums und die Richtlinien zum Verfassen eigener Beiträge näher gebracht werden. Während der Nutzer die Seite betrachtet, läuft deutlich sichtbar ein Countdown von... keine Ahnung, 120 Sekunden.
Der Nutzer hat dann zwei Möglichkeiten:
1. Er bleibt für 120 Sekunden auf der Seite und schaut sich somit die Richtilinien an.
2. Er bricht den Countdown ab, weil er keine Lust/Geduld/whatever hat.

Bei 1 ist alles okay, der User kann das Forum normal nutzen und sieht den Countdown nie wieder.
Bei 2 kann der User das Gate besuchen und auch mitlesen, sobald er aber einen eigenen Beitrag verfassen will (egal ob Antwort oder neues Thema), kommt er solange wieder auf die "Richtlinien" mit dem Countdown, bis er diesen einmal hat durchlaufen lassen - mit dem Hinweis, dass eine aktive Teilnahme am Gate leider erst möglich ist, nachdem er sich einmalig zwei Minuten lang mit den "Richtlinien zum Verfassen eigener Beiträge" auseinander gesetzt hat.

Das hat den Effekt, dass die ganz Ungeduldigen (also jene, von denen die meisten eh sagen, um die sei es nicht schade) nie werden posten können, während diejenigen, die sich das Warten antun, einen guten Eindruck davon bekommen, dass uns die Richtlinien offenbar ziemlich wichtig sind.

Keine Ahnung ob es hilft oder ob das technisch überhaupt möglich ist.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 23. August 2009, 15:20:10
Das wäre auch eine gute Sache, auf der anderen Seite habe ich hier auch noch nie jemanden gesehen, der vollkommen ignoriert wurde, egal, wie er schreibt, von daher frage ich mich generell, ob so etwas sinnvoll ist.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 23. August 2009, 16:47:20
Zitat
Hab das mal liberal umformuliert
Darum hat aber niemand gebeten.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Arbeit aufwendiger ist, als das Ergebnis es am Ende wert sein würde und deshalb glaube ich auch nicht an eine Umsetzung davon, außerdem gibt es eben noch das Problem mit fremdsprachigen Begriffen, wobei das ja wohl auch implementiert werden könnte, ist ja nicht so, daß man nur 3 bekannte Worte da einprogrammiert.

Sei mal nicht so bierernst! Auch ernste Themen vertragen einen Smiley, den Du im Übrigen gern hättest mitzitieren können.
Ausserdem war das als Aufhänger für meine dann folgende Meinung gedacht, aber egal!
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Deus Figendi am 23. August 2009, 18:06:19
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.
Soetwas gibt es im selfHTML-Forum (in dem ich ab und an aktiv bin), dort wird ein Scoring durchgeführt, jeder Beitrag bekommt X Punkte (ich glaube 5) und die werden ihm dann abgezogen für z.B.:
Nur Großbuchstaben im Betreff
mehr als zwei Satzzeichen hintereinander (Ausnahmen wie ... vorhanden)
Zu kurz
zu viel zitiert/zu wenig geschrieben (Verhältnis)
zu wenig Absätze im Verhältnis zur Textmenge
zu wenig Großbuchstaben
und so fort.

Der Benutzer wird bei einem Punktwert unter null auf eine Vorschauseite geleitet, die die Überschrift trägt "dein Posting scheint unsauber zu sein" (oder so ähnlich). Der Benutzer wird nicht gezwungen das zu überarbeiten, sondern er kann auch "trotzdem absenden" klicken.

Ich halte das für eine passable Methode, aber ich weiß dass das Scoring dort nicht immer besonders gut funktioniert, viele Ausnahmen fehlen (z.B. Satzzeichenfolgen, die durch BB-Code entstehen) und manchmal etwas intransparent ist (sprich man weiß gar nicht, was daran unsauber sein soll) und der andere Punkt ist: Sowas ist imho nicht "mal eben" zu implementieren und ich glaube nicht dass so eine Mod existiert.
Darauf hat TheRaven in einer anderen Diskussion schon mal hingewiesen: eine automatische Rechtschreibprüfung gibt es bei Mozilla als Add-On.
Eine Rechtschreibprüfung ist seit FireFox 3.1 (oder so) per deault installiert, man muss sie aktiv abschalten soweit ich weiß. Sie funktioniert wie in Textverarbeitungen auch, unerkannte Worte werden unter-kräuselt und im Korntextmenü finden sich Korrekturvorschläge. Das Ding hat einen Haken: Auf meiner lahmen Kiste dauert das Laden der Vorschläge manchmal eine Minute.
Aber das Forum hat so eine Prüfung ja auch drin, insofern sehe ich da keine Änderung ^^
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. August 2009, 18:20:16
Viel Trara um nix. Das Gate unterscheidet sich, was die Rechtschreibung angeht, in nichts von anderen deutschen Rollenspielforen. Und die haben auch keine explizite Aufforderung zu rechtschreiben in ihrer Netiquette. Und gegen die Einzelfälle könnt ihr eh machen was ihr wollt, die interessiert eh nicht, was irgendwo steht.

Die Neulinge, die hier scheitern, scheitern nicht an der eigenen sozialen Inkompetenz, sondern an der sozialen Inkompetenz der Leute, die schon da sind, so einfach ist das. Insoweit finde ich Windjammers Idee zwar ehrenwert, halte sie aber von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wer sich nicht anpasst und kuscht, der wird auch in Zukunft weggemobbt.

Xiams Idee hätte was.. für Stammposter mit sagen wir >500 Posts. Denen würde ab und an eine Erinnerung daran, was gute Manieren sind, nichts schaden.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tzelzix am 24. August 2009, 09:38:50
Zumindest eine Sache wäre sicher nicht vekehrt, nämlich das Erinnern an unsere private Version der Netiquette während der Anmeldung. Ich wollte den Text eh immer mal umstellen, war aber bisher immer zu faul/beschäftigt/abgelenkt durch anderes. Das, was da jetzt steht ist ja im wesentlichen der für uns völlig unsinnige Standardkram, den man ruhigen Gewissens ganz wegwerfen kann.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 24. August 2009, 17:13:51
Ja, wir brauchen eine Kurz-Gatiquette die bei der Anmeldung erscheint und die man (vielleicht auch so und soviel Sekunden, wie Xiam es beschrieb) betrachten muss.

Nein, eine erzwungene Rechtschreibkorrektur brauchen (und wollen) wir nicht, denn ich bin der Meinung das ist ineffizient und auch zu heftig.
Mal davon ab: es gibt genug Menschen, die eben generell nicht so gut in Sachen Rechtschreibung sind und die würden sich mit so einer Funktion wahrscheinlich auf die Füße getreten fühlen - ich würde das zumindest. Mal davon ab gibt es noch immer das Problem, das man bestimmte Fremdwörter eventuell der Software nicht beibringen kann und dann ein Problem hat. Auch hier würde man eventuell User mit verärgern.
Ich kann nur jedem die Rechtschreibkorrektur von FireFox empfehlen, aber auch das kann kein Zwang sein.
Ansonsten bin ich gegen eine erzwungene Rechtschreibkorrektur.

Ansonsten kann man das mit der Anmeldung einbauen, wollten wir (d.h. Tzel) ja eh machen irgendwie.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 25. August 2009, 12:47:12
Die Neulinge, die hier scheitern, scheitern nicht an der eigenen sozialen Inkompetenz, sondern an der sozialen Inkompetenz der Leute, die schon da sind, so einfach ist das. ... Wer sich nicht anpasst und kuscht, der wird auch in Zukunft weggemobbt.
Wie Du weißt, teile ich diese Meinung, wenngleich ich sie nicht im OP äußere.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 12:58:26
Im OP hätt ichs auch nicht gemacht, der sollte ja einen Anstoß zu einer sachlichen Diskussion liefern. Deswegen hab ich auch extra auf Seite 2 gewartet.

Ich hätte nie zu paizo.com gehen dürfen. Das hat mich glaube ich für das Gate verdorben ^^
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 25. August 2009, 13:17:00
Hat es wohl nicht, sonst wärest du nicht mehr hier ;).
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Xiam am 25. August 2009, 13:37:16
Die Neulinge, die hier scheitern, scheitern nicht an der eigenen sozialen Inkompetenz, sondern an der sozialen Inkompetenz der Leute, die schon da sind, so einfach ist das. Insoweit finde ich Windjammers Idee zwar ehrenwert, halte sie aber von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wer sich nicht anpasst und kuscht, der wird auch in Zukunft weggemobbt.
Das empfinde ich eben ein wenig anders.

Klar, wir können ganz viel Sozialkompetenz zeigen und jeden Neuling - egal, wie er sich präsentiert - in die Arme schließen und uns einfach mal dran gewöhnen, dass derjenige eben von den Werten der meisten hier nichts hält und diese daher ignoriert. Dann wird das hier in Zukunft ein Selbstbedienungsladen, wo man eben mit einer Forderungshaltung hin geht und wo sich jeder selbst der nächste ist und macht, was er will, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen.

Wenn die Studenten-WG über mir jede Nacht bis drei Uhr mit lauter Musik und Gegröhle Party macht, auch wenn ich am anderen morgen um sechs aufstehen muss, kann ich auch Sozialkompetenz zeigen und mir sagen, dass ich mir wohl einen anderen Schlafrhythmus angewöhnen muss, da es natürlich ziemlich selbstsüchtig wäre, die Herrschaften über mir zu bitten, sich an die gängigen Regeln des gegenseitigen Zusammenlebens zu halten.

Es ist für mich nicht einzusehen, dass sich die Community jedem Neuling anpasst. Wer als Neuling in eine bestehende Gruppe kommt, muss sich - und das ist nunmal meine Meinung, auch wenn die einigen wahrscheinlich spießig vorkommen mag - an die dort etablierten Gepflogenheiten anpassen. Natürlich entwickelt sich eine Gemeinschaft mit jedem neuen Mitglied weiter, ich rede also mitnichten davon, dass immer alles so bleiben muss, wie es immer war. Aber wer als Neuling mit einer "Nimm mich wie ich bin, mir doch scheißegal, ob dir das gefällt"-Mentalität hier aufschlägt, muss sich nicht wundern, wenn ihm auch mal ein bisschen stärkerer Gegenwind entgegen bläst.
Ich finde auch, wir können gewisse Richtlinien und deren Einhaltung durchaus verlangen. Auch wenn mich dann jemand als alten Sack und Rechtschreibungs-Nazi bezeichnet, denke ich, wir verlangen nichts unmögliches. Wir verlangen schließlich keine Aufnahmerituale wie eine Burschenschaft, sondern eigentlich nur etwas, was die meisten von uns als Selbstverständlich betrachten - auch wenn es für einige Leute in der Vergangenheit scheinbar tatsächlich ein großes Problem war, Groß- und Kleinschreibung einzuhalten und Satzzeichen zu setzen, so wie manche sich auf die Hinterbeine gestellt haben.

Ich rede nicht davon, dass jeder, der hier neu kommt,  sofort durch einen Kuss mit der Plattschaufel empfangen und eingenordet werden soll. Aber wer eben auf freundliche und höfliche Hinweise, dass wir hier bestimmte Richtlinien haben und es begrüßen, wenn man sich dran hält, mit "Mir doch egal, ich mach das überall so, glaubt mal nicht, dass ich das hier anders mache. Wem's nicht passt, der kann mich ja überlesen" reagiert, der hat es auch verdient, dass er entsprechend den Kopf gewaschen bekommt.
Eine derartig unverschämte Art würde sie wohl kaum jemand im Real Life heraus nehmen, wenn er zu einer Gruppe von sich unterhaltenden Leuten dazu käme, und die ihm erklären, er könne sich gerne am Gespräch beteiligen, möge aber bitte auf Fäkalsprache verzichten.

Ich will aber deutlich sagen, wer von den Alteingesessenen meint, sofort rumpöbeln zu müssen, ohne einem Neuling die Chance zu geben, sich entsprechend unserer Gepflogenheiten zu verhalten und somit eine nette Zeit im Gate zu haben, der ist kein Stück besser.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 13:54:39
Ich siedle mich mit meiner Meinung mittig zwischen Wormy und Xiam an. Im Prinzip sagen beide ja dasselbe, nur daß Wormy - wie ich meist auch - eher laissez faire vertritt, Xiam dagegen ein paar höfliche Warnschüsse als durchaus hilfreich ansieht, was die reibungsarme Akklimatisierung von Neulingen angeht.

Es ist eben nicht zu leugnen, daß ein Verzicht auf eine halbwegs normale Schriftform dem durchschnittlich gebildeten Schulabgänger eher Leseverdruß denn -genuß beschert, und zudem von einer gewissen faulen Nichtachtung zeugt. Aber was will man schon in einer Gesellschaft erwarten, wo etwa die Hälfte der arbeitssuchenden Bevölkerung unter dreißig sich bei schon bei einer Bewerbung wie eine offene Hose präsentiert, durch Unkenntnis der umgebenden Welt glänzt und sich hinterher wundert, daß man nicht in's Raster Wunschkandidat fällt. Warum erwarten wir bloß etwas anderes, wenn es um reine Kommunikation im Fastfood-Medium Internet geht?

Im Übrigen möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Gatelern zu bedanken, daß ich hier seit meinem Beitritt ungestraft in alter Rechtschreibung posten darf, ohne daß sich je jemand darüber beschwert hat. Ich bin im Beruf gezwungen, neue Rechtschreibung zu benutzen und zu unterrichten, in meiner Freizeit empfinde ich es als entspannend, so zu schreiben, wie ich es als Kind gelernt habe.

Und das ist dann auch der Grund, warum ich mich vehement gegen eine obligatorische Rechschreibkorrektur ausspreche: Ich schreibe ganz bewußt "falsch".
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 14:01:18
Nuja, früher hab ich nicht so viel gemeckert wie heutzutage oder?

Was mich inzwischen stört, ist das Wissen, dass das Paizo-Forum in viellerlei Hinsicht den Grundsätzen folgt, die Tzelzix und Talamar für das Gate entwickelt haben. Und das es dort trotz eines deutlich höheren Verkehrsaufkommens im Schnitt wesentlich gediegener und freundschaftlicher zugeht als im Gate (statistisch gesehen). Weiss nicht, ob das dran liegt, dass die Leute dort ein dickeres Fell haben oder ob sie sich einfach nur selbst nicht so ernst nehmen. Aber vielleicht sind sie auch einfach nur mehr an der Sache interessiert als daran, sich gegenseitig tot zu diskutieren.

Das ich noch im Gate bin ist jedenfalls eine Mischung aus reiner Sturheit, dem Pathfinder-Forum und dem Ongame-Bereich.

@Xiam:

"...scheitern oft nicht ....

so besser? Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber in einem sind wir uns wahrscheinlich einig, nämlich, dass es dem Neuling sicherlich leichter fallen dürfte, sich an die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen, wenn er sich auch trotz eines anfänglichen Faux-Pas hier willkommen fühlen kann.


Ich finde halt, das hier einfach die falschen Grundsätze an den Tag gelegt werden. Damit ich mir hier einen Anpfiff vom Moderator einfange, muss ich ein Benehmen an den Tag legen, dass für mich selbst schon weit über als noch erträglich zu bezeichnend hinausgeht. Wenn ich clever bin, kann ich hier nach Herzenslust mit versteckten Beleidigungen um mich schmeißen (und möglicherweise sogar provozieren, dass der Gegenüber aus der Haut fährt und dann einen Anpfiff abbekommt, den eigentlich ich verdient hätte).

Da stört sich kein Mensch dran (außer Rogan, und der hat ja dafür, dass er sich traute, das zu äußern, auch schon genug Gegenfeuer eingeheimst).

Asoziales Verhalten? Im Gate kein Problem. Hauptsache, ich schreib richtig.

Wichtigste Regel bei Paizo: Don't be a Jerk.

@Curundil: Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin sogar ein sehr großer Fan der Beibehaltung der Rechtschreibregelung im Gate. Ich störe mich nur daran, dass das offenbar für wichtiger gehalten wird und regelmäßig für heftigere Diskussionen sorgt als andere Verhaltensweisen, die dem Forenfrieden wesentlich abträglicher sind. In dieser Beziehung werden im Gate die falschen Prioritäten gesetzt.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 14:20:45
Ich hab Dich nicht falsch verstanden.  :) Aber Du bist nicht der typische Kandidat dafür, Orthographiesündern Betragen einzubläuen, und ich hatte einfach nur auf die Schriftform-Teildebatte Bezug genommen, nicht auf das gerne in formell korrekter Weise kultivierte Benzinkanisterbetragen, das Du völlig zurecht ansprichst.

An den Mangel an Höflichkeit und Geduld hab ich mich gewöhnt, bin aber auch selbst nicht ganz frei von Schuld. Gut finde ich es natürlich nicht, und daß man sich damit den Nachwuchs vergraulen kann, ist mir klar. Mein Fazit für mich sieht ähnlich aus wie das, was ich bei einigen anderen beobachte: Ich mache es einfach so, wie ich es für richtig halte, und versuche ein Bild zu vermitteln, das mir besser gefällt. Die, die es anders halten, kann ich vermutlich eh nicht ändern, sondern dann lediglich selbst einen Streit vom Zaun brechen (in dessen Verlauf ich mich selbst abwatschen lasse, da ich das Zündel-Fu nicht so gut beherrsche).

Zur mangelnden Schreibkompetenz und zum Sprachverfall: Wenn jemand einen Thread eröffnet, in dem es zugeht wie Kraut und Rüben, dann ist mir das wurscht. Was ich nicht schmerzfrei lesen kann, lese ich nicht und ignoriere es. Ärgerlicher ist es, wenn jemand einen prinzipiell interessanten, für mich relevanten oder sogar von mir initiierten Thread kapert und mit Stilblüten oder -unkraut garniert. Auch da kann ich das hanebüchene Geschreibsel ignorieren, was übrigens auch bei Trollattacken oder Gestänker funktioniert, aber es besteht eben Gefahr, daß andere Leute dem Thread künftig fernbleiben, deren Meinung mich interessiert.

Jetzt ist eben die Frage: Wenn zehn Leute in einem Zimmer sitzen, und es kommt einer hinzu, der stinkt, springen dann die zehn Leute über ihren Schatten und sagen: "Hey, hier kann jeder stinken, wie er will, wenn's uns stört, müssen wir halt gehen.", oder ist es erlaubt zu sagen: "Wasch Dich, dann kannst Du wiederkommen.", oder: "Hier ist etwas Seife und Deo, kennst Du das schon? Damit gehts besser.", oder falls das nicht fruchtet: "Hau ab, Du stinkst!" ?
Das ist jetzt sowohl metaphorisch, als auch bildlich zu verstehen. Metaphorisch im Bezug auf die Situation im Gate, wörtlich als reales Erlebnis aus meinem Bekanntenkreis. Und bei aller gutmütigen Toleranz habe ich mich letzten Endes dabei ertappt, daß ich inzwischen sage: "Hau ab, Du stinkst!" Das tut mir dann irgendwie leid, und ich fühle mich dabei nicht gut, hinterher fühle ich mich aber um so besser, und die anderen neun Leute im Raum auch.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 25. August 2009, 19:11:36
Ich sehe das weitestgehend wie Curundil, mit starker Tendenz zu Xiam.

Es gibt genug Leute die sich sehr gut hier einfügen.
Ich kann nicht jeden mit offenen Armen empfangend er sich daneben benimmt, das tue ich zuhause bei mir auch nicht. Wer bei mir erste Mal zu Besuch ist und sich daneben benimmt, den norde ich ein. Wenn er dann immer noch nicht einlenkt oder sich angepisst fühlt, dann werfe ich ihn raus. Punkt.
Warum sollte das bei einer Community wie dieser anders sein. Leute die sich nicht an unsere Regeln halten (wollen), haben hier einfach nichts zu suchen und da muss ich auch keine Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich es manchmal schade finde, das einige wieder gehen. Aber so ist das eben im Internet.

Zitat von: Wormy
Das ich noch im Gate bin ist jedenfalls eine Mischung aus reiner Sturheit, dem Pathfinder-Forum und dem Ongame-Bereich.
Sorry, wenn ich da jetzt so direkt bin, aber wenn dir es hier nicht passt, dann musst du für dich entscheiden, ob du noch hier sein willst. Aber reibe es uns doch nicht ständig unter die Nase, wie schlecht das Gate ja eigentlich ist, das geht mir ziemlich auf die Nerven. Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.
Ich kanns auch nicht mehr hören das im Paizo Forum ja alles toll und viel besser ist. Das hier ist eben nicht das Paizo-Forum.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das du eine Bereicherung fürs Gate bist und du viele tolle Sachen beigetragen hast, aber das du ständig erwähnen musst, das dich ja eigentlich nichts mehr hier hält (außer das OG), find ich ziemlich daneben und ziemlich unfair uns gegenüber.
Ich hoffe du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.

Was die Paizo-Forum Sache angeht, so sehe ich das anders. Ich habe vor einiger Zeit da reingeschaut und fand es dort gar nicht toll. Mal davon ab, das ich von Paizo mittlerweile gar nicht mehr viel halte, da sie auf zahlreiche Mails von mir, die ich im Laufe der letzten Jahre geschickt habe, nicht mal ein Wort geantwortet haben. Soviel dazu.

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 20:48:58
Ban mich doch.


Zitat
Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.

Bisher wurde noch jeder konstruktive Vorschlag meinerseits zu dem Thema von der Forenleitung unter teilweise fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert (z. B. ignore-Funktion, du erinnerst dich sicher). Ist kein Problem, ist euer Forum, könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Aber die einzigen, die hier effektiv etwas ändern können, sind Du und Tzelzix, und ihr habt mehr als deutlich klargemacht, dass ihr dazu keine Veranlassung seht.

Ich seh da zwar einen Widerspruch zu eurem immer mal wieder aufbrechenden Frust (Aprilscherz), aber mehr, als es euch ein ums andere Mal unter die Nase reiben, kann ich nicht machen.

Aber immerhin danke für den Hinweis, ich muss mich wohl korrigieren:

Zitat
Asoziales Verhalten? Im Gate kein Problem. Hauptsache, ich schreib richtig. Und sag nichts gegen das Gate.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Zechi am 25. August 2009, 21:08:42
Ich denke man sollte hierbei nicht vergessen, dass die überwiegende Mehrheit der Leute sich im Gate eigentlich gut einfindet. Viele beachten die Groß- und Kleinschreibung von Anfang an und diejenigen, die das nicht gleich beachten, tun es in der Regel nachdem man sie darauf hinweist.

Es sind nur ganz wenige User, die diesbezüglich resistent sind, insofern sollte man das Problem nicht größer reden als es tatsächlich ist.

Zeitweise gab es im Gate zudem die Tendenz, dass Newbies sehr hart angegangen wurden, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Das beruhte aber maßgeblich auf dem Verhalten eines bestimmten Users und zog dann leider insgesamt einen raueren Tonfall nach sich. Dieses Newbie-Bashing ist aber meines Erachtens mittlerweile Geschichte, wie sich sowieso seit einigen Monaten meiner Meinung die Umgangsformen deutlich verbessert haben. Das wäre vermutlich schon vor über einem Jahr auch so gewesen, aber da kam leider die 4E dazwischen :)

Ansonsten kann man meines Erachtens was die Nettiquette im Gate angeht, derzeit nicht meckern. Klar, manchmal gibt es noch Reibereien und jemand vergreift sich im Tonfall, aber das wird sich nicht vermeiden lassen und gehört irgendwie zu einem Forum ja auch dazu ;)

Gruß Zechi
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 25. August 2009, 21:30:57
*Tempus Defense Modus On*

 :-X muss... mich... zurück... halten...  :shutup:

Das auf einen User zu reduzieren finde ich zwar unwürdig, aber da hat jeder seine ihm gestattete Wahrnehmung ;)
Meiner Ansicht nach reguliert sich ein Forum nur, wenn man auch mal eine härtere Gangart einlegt, wobei ich das Problem nicht sehe, einen solchen User dann nicht zu ignorieren. Ich soll das ohne IF können, aber sobald sich einer nicht an die Gate'iquette (im letzen Fall Recht- bzw Groß-Schreibung) hält, versagt dieser Mechanismus bei dessen Predigern  :suspious: komisch!
Naja, ich geh jetzt spielen, bevor mir die Luft her zu dünn wird.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 21:45:20
Tempus hat niemand erwähnt, also muß sich auch niemand zurückhalten.

Ich sehe zum Beispiel Stammnutzer, die sich manchmal (?) gern provokativ verhalten und so lange frotzeln und meckern, bis jemand darauf anspringt. Das sind teils hochintelligente Menschen, die das einfach aus Prinzip so machen, weil sie vermutlch die angeregte Streitkultur genießen, die man auf dem passenden Nährboden kultivieren kann. Die Ernte wird dann in Form von explodierten Mitnutzern oder vergrätzten Neuzugängen eingefahren (bzw. ausgefahren).

Leider beschränkt sich das nicht auf Neulinge, sondern mir sind mindestens zwei ältere User bekannt, die ohne großes Täteräta wortlos ihre Koffer gepackt haben, weil ihnen das systematisch destruktive - wenngleich darin äußerst innovative - Verhalten mancher und der unangemessen unhöfliche Umgangston anderer nicht mehr gefiel.

Das hat nichts mit dem Gate zu tun, völlig klar. Oft empfinde ich den Umgangston aber auch als grenzwertig, genau wie Wormy, und das sage ich jetzt als jemand, der sich außer im Gate in keinem einzigen anderen Forum herumtreibt (private Boards mal ausgenommen, in denen ich im Monatsrhythmus mal PMs abrufe), schon gar nicht in Rollenspiel- oder größeren Community-Foren.

Ich bin im Gate zuhause, sonst nirgendwo. Ich finde das Gate toll. Aber die Umgangsformen mancher können Nachhilfe vertragen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 25. August 2009, 21:51:06
Aber dann bringe die Dinge doch mal auf den Punkt Curundil!

Was den TFDM (TempusFugtDefenseModus) angeht, so dachte ich das durch einen Smiley als Scherz kenntlich gemacht zu haben. Habe im Übrigen im Folgesatz "einen User" genannt ;)
Aber soviel zum Thema Sender und Empfänger. Die Worte Einiger werden eben anders aufgenommen, als die Anderer. Ich kann mittlerweile damit leben, dass mein Humor anders ist. Scurlocks Humor ist halt eklig, meiner eben doof oder irgendwie noch anderserer.

Wenn Du etwas zu monieren hast, dann tue es doch frei heraus. Meine Güte, wir sind erwachsen. Oder wäre das für Dich der unangemessene Ton "einiger" oder "bestimmter" alteingesessener Stammuser?

Und das mit dem Ignorieren von Leuten die man nicht mag oder deren Rechtschreibung einem nicht gefällt klappt übrigens gleich gut und super :thumbup:
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 22:00:12
öh, Nadir, abgesehen vom ersten Satz hat Curundil den Post nicht auf deinen vorhergehenden Post bezogen. Ich glaube, da hast Du jetzt was in den falschen Hals bekommen. :)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 25. August 2009, 22:06:13
Ich bin im Gate zuhause, sonst nirgendwo. Ich finde das Gate toll. Aber die Umgangsformen mancher können Nachhilfe vertragen.

Welcher?

Da ich eh gerade da bin: solche Diskussion bringen m.E. nur etwas, wenn man wirklich Butter bei die Fische tut. Denn ansonsten fühlt sich keiner der angesprochenen und nicht angesprochenen Nutzer angesprochen und hat auch keine Veranlassung, etwas zu überdenken. Man kann ja auch nicht unbedingt User generell, sondern bestimmte Fälle herausgreifen. Aber im leeren Raum bleibt eine solche Diskussion m.E. luftlos.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 25. August 2009, 22:07:13
Ban mich doch.
Warum sollte ich dich bannen?

Zitat
Zitat
Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.

Bisher wurde noch jeder konstruktive Vorschlag meinerseits zu dem Thema von der Forenleitung unter teilweise fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert (z. B. ignore-Funktion, du erinnerst dich sicher). Ist kein Problem, ist euer Forum, könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Aber die einzigen, die hier effektiv etwas ändern können, sind Du und Tzelzix, und ihr habt mehr als deutlich klargemacht, dass ihr dazu keine Veranlassung seht.

Ich seh da zwar einen Widerspruch zu eurem immer mal wieder aufbrechenden Frust (Aprilscherz), aber mehr, als es euch ein ums andere Mal unter die Nase reiben, kann ich nicht machen.

Aber immerhin danke für den Hinweis, ich muss mich wohl korrigieren:
Das wir auf eine Ignore-Funkion verzichten, hat was mit fadenscheinigen Argumenten zu tun, nur weil wir/ich gesagt habe, das jeder der jemanden ignorieren will, das auch so tun kann OHNE eine entsprechende Funktion?
Verstehe nicht wo das Problem da ist. Ich ignoriere permanent ganze Threads und einzelne Postings und wenn ich das bei meinem oftmals hitzigen Temperament kann, sollte das jeder andere auch können?
Was bringt eine Ignore-Funktion da, außer das man Diskussionen ggf gar nicht mehr verfolgen kann?


Und nochmal:
ich sage ja nicht, das man nichts verändern soll, aber was du dir vorstellst ist für das Gate einfach utopisch, es sei denn wir machen ein Polizei-Gate aus der Community, die sehr strikt vorgeht. Denn anders geht es nicht, entweder ganz oder gar nicht und dann muss man als Mod/Admin mit harten Bandagen vorgehen und ich wage mal die sehr bestimmte Aufstellung der These, das dann noch viel mehr User auf und davon wandern.

Sicher, manchmal ist der Ton hart, aber meiner Meinung eskaliert es mittlerweile nur selten. Und in solchen Fällen hat einer von meinen Mods/Admins bisher immer eingegriffen, soweit ich mich erinnern kann.

Ich finde auch nicht

Zitat
Asoziales Verhalten? Im Gate kein Problem. Hauptsache, ich schreib richtig. Und sag nichts gegen das Gate.
[/quote]
Das ist Quark und das weisst du auch.


Ach und ich möchte nochmal betonen, das ich dir (Wormy) nicht an die Karre fahren wollte, aber auch du bist nicht immer perfekt in deinem Umgang hier - noch bin ich das. Das wollte ich einfach klarstellen.


P.S.:
Wenn ich morgen nicht antworte, dann deswegen weil ich den ganzen Tag nicht zu hause sein werde.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 22:43:16
@Nadir: Hab den Smiley schon gesehen. Hätte vermutlich auch einen setzen sollen. Das war jetzt auch eher als Notbremse gedacht, ehe jemand meint, es ginge gezielt gegen abwesende User. Der Rest war, wie Wormy schon sagte, eine Stellungnahme zum Thema und hatte nichts mit Dir oder Deinem Post zu tun.  :wink:
Könnte mich jetzt auch nicht erinnern, daß wir schon mal aneinandergerasselt wären, außer in Vertretung unterschiedlicher Meinungen.  :suspious:

@Berandor/Nadir: Muß ich jetzt echt Namen für irgendwelche Sündenböcke beider Lager und belegende Thread-Zitate oder Austrittsdaten auspacken? Das bringt doch erst recht nichts, da sich dann der komplette Rest, der vielleicht nur gelegentlich in den Schlammtopf greift, nicht angesprochen fühlt, die stillen "Auswanderer" nachträglich die Leberwurstplakette bekommen, die Angesprochenen sich angegriffen fühlen (was eigentlich nicht Zweck der Übung ist, denn Erwachsene Menschen ändern nur das, was sie auch von selbst ändern wollen, und ich habe wenig Lust dazu, mich persönlich im Internet mit anderen Leuten zu streiten, davon habe ich im Alltag schon genug).
Wie gesagt, ich für meinen Teil habe hier mit niemandem Probleme, und da ich die wenigsten User persönlich kenne, kann ich auch nicht viel Qualifiziertes zu ihnen sagen. Ich kann die Leute nur danach beurteilen, wie sie sich präsentieren, und wie ich und andere darauf reagieren oder reagieren würden.

Ich wünsche mir manchmal etwas mehr Respekt und Geduld im Umgang hier, aber ich bin nicht bereit, mich deshalb zu zanken oder mit rhetorisch überlegenen (oder auch nicht überlegenen) Fremden anzulegen. Ich unterstelle hier einfach nur einer kleinen, für diesen Zweck hier weiterhin namenlosen und unbestimmten Quote an Stammnutzern, daß sie ihre persönliche Ignore-Funktion manchmal bewußt abschalten, um anderen Usern auf eine Weise Negativkritik zu liefern, wie es ein Mensch mit halbwegs akzeptabler Kinderstube und hinlänglicher Sprachbeherrschung ohne neurologische Auffälligkeiten eigentlich nicht tun würde. Zumindest nicht in dem sozialen Umfeld, in dem ich mich gern bewege.

Und da hier niemand perfekt ist, ich schon mal gar nicht, und sich leider eben auch die Weißen Ritter, die jeder gerne mag, hin und wieder im Ton vergreifen, sehe ich auch keinen Mehrwert darin, jetzt eine persönliche, subjektive Hitliste der Störenfriede oder der diesen zuzurechnenden Weggänge zu posten.

Abgesehen davon, daß die Leute, die sich bei dem Thema vor mein gestiges Auge drängen, eben auch anders können und ich persönlich die meisten davon deshalb nicht weniger gern mag. Der eine ist halt systematisch ein bißchen provokativ, der andere nur gelegentlich, aber dann gleich mit Paukenschlag, manche sehr persönlich und gezielt, andere einfach unfreiwillig, und viele paaren das zumindest noch mit kompetenter Hilfe oder interessanten Äußerungen. Manche auch nicht. Ist letztlich Folge der Meinungsfreiheit und der Freiheit zur Äußerung selbiger freien Meinung.

@Wormy: Weder Talamar noch irgendjemand hier möchte Dir hier auf den Schlips treten, glaube ich. Laß Dich dich nicht vom Thema und dem Ärger über ein eigentlich allen bekanntes Ärgernis, das naturgemäß schwer zu bewältigen ist, so aus der Reserve locken, daß Du Gegner siehst, wo keine sind.  :)  Was Talamar zu sagen versucht (und auch sagt) ist doch etwas völlig anderes. Machs wie ich, trink ein Glas Mineralwasser, denk an etwas, was Du magst, und lies das Posting mit ein paar Minuten Abstand noch mal.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 25. August 2009, 22:49:05
Ah okay, hatte das tatsächlich auch auf mein Post bezogen...
Und nee, wir sind sicherlich noch nicht aneinandergerasselt, wäre ja wohl auch noch schöner. Auch wenn bestimmte (alkso ab jetzt auch ungenannte) Personen mir Anderes bescheinigen würden, ich suche hier keinen Streit. Meistens ;D

Und nein, Du musst gar nichts. Ich wollte Dich lediglich auffordern, Namen zu nennen, wenn Du schon durchklingen lässt ein oder zwei Personen im Visier zu haben. Die Anspielung könnte man sich sonst schenken, weißt was ich meine?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Rogan am 25. August 2009, 22:50:37
Meine Meinung zu ein paar hier angesprochenen Punkten:

Ich stimme Zechi zu, dass die heftigsten Ausfälle - das sind für mich z.B. Rauswurf-Posts von Nicht-Admins oder Nicht-Moderatoren - seit einigen Monaten nicht mehr vorkommen. Das Gate ist immer noch zur Hälfte ein Streitort, und ich persönlich finde das auch gut so.

Da ich Verbindlichkeit schätze, glaube ich an eine verbindlichere Netiquette. Ich persönlich fand den Umgang mit caine zwar völlig angemessen, denke aber, dass er viel weniger Platz eingenommen hätte, hätte er nur kurz auf die verbindlich bei Anmeldung anzunehmende Netiquette hingewiesen werden können, also:
Ja, wir brauchen eine Kurz-Gatiquette die bei der Anmeldung erscheint und die man (vielleicht auch so und soviel Sekunden, wie Xiam es beschrieb) betrachten muss.
 :thumbup:

Natürlich, Wormy, nimmt jeder das Gate aus einer anderen Perspektive wahr, ich jedenfalls fände es sehr schade, wenn Du Deine Anwesenheit hier verringerst: Es ist toll, einen aktiven "Pathfinder" hier im Gate zu haben, der einen Blick hinter die Kulissen hat.

Auch wenn der Preis hoch ist, so gibt es doch auch etwas positives aufgrund der letzten, zum Teil extrem anstrengenden Auseinandersetzungen, im Moment ist es für mich die von Arldwulf angestoßene Initiative, wieder kreative Themen, die andere Hälfte  des Gates, mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Ist eigentlich auch mal wieder Zeit für ein "Danke an die Gate-Macher", finde ich!
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 22:54:29
Die Anspielung könnte man sich sonst schenken, weißt was ich meine?

Völlig richtig. War auch nicht besonders produktiv von mir.  :pfeiffen:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 25. August 2009, 22:56:07
Schonwieder  :X

Jetzt will muss ich aber wissen, um wen es geht ;)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 23:02:17
Warum sollte ich dich bannen?

Damit ich dir nicht mehr auf die Nerven gehen kann.


Zitat
Das wir auf eine Ignore-Funkion verzichten, hat was mit fadenscheinigen Argumenten zu tun, nur weil wir/ich gesagt habe, das jeder der jemanden ignorieren will, das auch so tun kann OHNE eine entsprechende Funktion?
Verstehe nicht wo das Problem da ist.

Das es nicht klappt. Weil Menschen nun mal nicht so funktionieren, speziell nicht die, die in der Anonymität des Internet agieren. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr wisst, dass euer Menschenbild da ein bisserl utopisch ist.

Aber die Diskussion gabs auch schon mal in aller Ausführlichkeit, über die ignore-Funktion wollte ich an dieser Stelle eigentlich nicht diskutieren


Zitat
Ich sage ja nicht, das man nichts verändern soll, aber was du dir vorstellst ist für das Gate einfach utopisch

Was stell ich mir denn vor? Ich hab doch an euch überhaupt keine Forderung gestellt. Oder willst Du damit sagen, dass es für das Gate einfach utopisch ist, sich zu wünschen, dass eine gewisse Grundhöflichkeit oder wegen mir auch ein gewisser Grundrespekt dem anderen gegenüber an den Tag gelegt wird? Das wäre ein Armutszeugnis für die Community.


Zitat
es sei denn wir machen ein Polizei-Gate aus der Community, die sehr strikt vorgeht. Denn anders geht es nicht, entweder ganz oder gar nicht und dann muss man als Mod/Admin mit harten Bandagen vorgehen und ich wage mal die sehr bestimmte Aufstellung der These, das dann noch viel mehr User auf und davon wandern.

Früher habt ihr (bzw. Zechi) gerne damit argumentiert, dass ihr recht viel Feedback erhaltet, dass Leute wegen der herrschenden Zustände nicht aktiv am Gate teilnehmen. Ich hab das selbst in anderen Foren mehr als einmal gehört, dass Leute, die eigentlich genau die Zielgruppe des Gate wären, eben wegen des hier herrschenden Tones auf die Teilnahme verzichten. Ich stelle daher die Gegenthese auf, dass es den Besucherzahlen im Gate keinesfalls schaden würde, wenn die Moderation gegenüber Störenfrieden etwas robuster wäre. Und die Leute, die das Gate verlassen, weil sie sich nicht an die eigentlich selbstverständlichen Benimmregeln halten wollen, um die wärs nicht wirklich schade. Bis zu einem Polizeigate wäre da aber noch ein sehr weiter weg.

Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Klar, aber deine Reaktion unterstreicht meinen Punkt. Als es noch um Rechtschreibung ging (das war ja das Thema von Curundil und mir, an dass Du anknüpftest), da schriebst Du:
Zitat
Warum sollte das bei einer Community wie dieser anders sein. Leute die sich nicht an unsere Regeln halten (wollen), haben hier einfach nichts zu suchen und da muss ich auch keine Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich es manchmal schade finde, das einige wieder gehen. Aber so ist das eben im Internet.

Wenn ich hier verbal Amok laufe:
Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Wenn ich daraus die logische Konsequenz ziehen soll, dann ist es die, dass ich Zukunft immer meine Posts zweimal korrekturlese, bevor ich jemanden attackiere.


Zitat
aber auch du bist nicht immer perfekt in deinem Umgang hier
Ich weiss nicht mehr, obs hier oder in einem anderen Thread war, aber das ist eine der Sachen, die mich inzwischen am Gate so frustrieren. In allen anderen Foren kann ich mich nämlich benehmen, selbst wenn ich hart angegangen werde. Ging im Gate auch mal, aber anscheinend ist mein Nervenkostüm inzwischen dafür nicht mehr dick genug.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 23:03:07
Schonwieder  :X

Meine Güte, ich hätte nie damit anfangen dürfen!  :lol:
Leute, ich mag Euch alle gern. Manche mag ich auch nicht, aber das dafür besonders gern.  :cheesy:

Ich rede mich hier um Kopf und Kragen...
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 25. August 2009, 23:05:48
Meine Güte, ich hätte nie damit anfangen dürfen!  :lol:
Leute, ich mag Euch alle gern. Manche mag ich auch nicht, aber das dafür besonders gern.  :cheesy:

Ich rede mich hier um Kopf und Kragen...


Zitat von: Irgend so einem blöden Hobbit...
Ich kenne mehr als die Hälfte von euch nicht halb so gern wie ich möchte und mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gern wie ihr es verdient...
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 23:07:01
Polizei-Gate
:lol:

pun intended?  :cop:


@Nadir: Wo hab ich bloß meinen Ring, um hier unauffällig zu verschwinden...
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 23:11:12
im Moment ist es für mich die von Arldwulf angestoßene Initiative, wieder kreative Themen, die andere Hälfte  des Gates, mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

grml, der Anstoß kam von mir, Ardwulf hat "nur" als erster daraus einen konkreten Vorschlag entwickelt.

Außerdem grenzt das an Folter, mich zuerst beruhigen zu wollen und dann mit dem Namen gleich wieder meinen Blutdruck in die Höhe zu jagen.

edit: genau genommen wars eigentlich Nadir (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23799.msg397928.html#msg397928) (erster Satz).
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Rogan am 25. August 2009, 23:22:05
im Moment ist es für mich die von Arldwulf angestoßene Initiative, wieder kreative Themen, die andere Hälfte  des Gates, mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

grml, der Anstoß kam von mir, Ardwulf hat "nur" als erster daraus einen konkreten Vorschlag entwickelt.

Außerdem grenzt das an Folter, mich zuerst beruhigen zu wollen und dann mit dem Namen gleich wieder meinen Blutdruck in die Höhe zu jagen.

edit: genau genommen wars eigentlich Nadir (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23799.msg397928.html#msg397928) (erster Satz).

Sorry, Wormy, tut mir leid, Nadir, fürs nicht-mutwillige Unterschlagen! Seit ich nicht mehr jede meiner Behauptungen wasserdicht checke, für den Fall, dass mich einer nach Belegen fragt (ja, hab ich eine zeitlang echt gemacht!), bin ich etwas unaufmerksamer geworden. Also: Eine gute Initiative von Nadir und Wormy, die Arldwulf da weiter verfolgt, wie ich finde!
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 23:29:35
Mann, ich wollte dich doch nur aufziehen ^^
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 23:37:48
Kann jemand mal so ein Tag "Weißer-Ritter-des-Gate" an Rogans Profil heften?  :D
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Rogan am 25. August 2009, 23:41:18
Mann, ich wollte dich doch nur aufziehen ^^

Ups.

*Versucht, den Fettnapf vom Schuh zu entfernen*
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 25. August 2009, 23:42:12
Curundil: Ich finde nur, wenn du schon schreibst, dass dich manche Situationen oder Alt-User (manchmal) stören, dann musst du auch konkret werden. Oder nichts schreiben.

"Also, mich stört schon, dass es einige Kommilitonen gibt, die ihre Professoren unanständig behandeln, aber ich sag jetzt nicht, wen oder was ich damit meine. Mich stört nur manchmal was."

Das hilft nicht, sondern bringt nur eine vorgebliche Störung auf, die ja vielleicht sogar nur von dir so empfunden wird, was aber so niemand jemals merken wird.

Na ja, bald ist Geisterstunde, und ich muss wieder weg, bis zur nächsten Mail von Osric ;)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 25. August 2009, 23:59:50
Warum soll ich nicht sagen dürfen, was mich stört, und daß mich etwas stört, ohne mit dem Finger herumzeigen zu müssen? Sind wir hier im Kindergarten?

"Der da hat Pupu auf den Boden gemacht, der da war's", finde ich hier unnötig, und da kannst Du ruhig denken, daß ich ohne Fingerzeig lieber den Rand halte. "Hier stinkt's, da liegt Pupu", sollte bei denkenden Menschen reichen. Und ich halte alle hier für denkend und intelligent, insbesondere die, welche sich gerne über provokatives, gezieltes Diskutieren mitprofilieren.

Meine Weigerung, hier jetzt mit Namen um mich zu werfen, hat zumindest meines Erachtens nichts mit mangelndem Rückgrat oder mangelnder Ehrlichkeit zu tun, ohne diese Assoziation jetzt unterstellen zu wollen. Ich sehe einfach nur den Sinn nicht. Den Mißstand an sich zu bemängeln, finde ich aber nicht sinnlos.

Wenn der Fluß schmutzig ist und Leute krank werden, kann man schließlich auch sagen: "Der Fluß macht krank, da ist Dreck drin. Jemand schmeißt Dreck da rein!", und das ist durchaus sinnvoll. Mit einem: "Der da schmeißt Dreck in den Fluß!" sollte man etwas vorsichtig sein, gerade wenn der Dreck gut getarnt ist. Das kann nach hinten losgehen, und darauf habe ich keine Lust.


EDIT: Das klang jetzt bei erneutem Durchlesen etwas erhitzt. Soll es nicht. Meine Gefühlslage ist gerade eher amüsiert, friedlich und wegen der späten Stunde etwas müde. Daher reiche ich sicherheitshalber mal das hier als Leitmotiv nach:  :wink: /  :)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 26. August 2009, 00:18:41
Ich finde allerdings nicht, dass du sagst, "Da ist Dreck im Fluss", sondern "mit dem Fluss stimmt was nicht. Ich sag aber nicht was."
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 00:41:06
Ach so.  :lol: Jetzt hab ich's verstanden.
Ich versuche den Dreck im Fluß mal zu beschreiben, und besser als mit Wormys leicht abgeänderter Definition gelingt es mir auch nicht:

Man kann hier theoretisch (und praktisch) unhöflich, herabwertend, persönlich, provozierend und beleidigend sein, solange man die äußere Form des Postings wahrt und sich darauf beschränkt, all diese Dinge indirekt zu verpacken, gezielt anzudeuten oder dezent in elaborate Rhetorik zu verpacken. Springt jemand darauf an, dreht man es gegen ihn um. Und es gibt hier immer wieder Fälle, wo diese Option genutzt wird. Manche nutzen sie öfters, manche seltener, manche systematisch (und klinken sich dazu auch in Diskussionen ein, zu denen sie nicht viel beizutragen haben).

Der Dreck ist nun für mich: Ich finde es unerheblich, ob jemand direkt oder indirekt sagt, daß jemand anders ein Idiot ist, an der Tatsache, daß da jemand als Idiot hingestellt wird, ändert sich nichts, und das muß nicht sein. Und ähnlich ist es auch mit all den anderen Situationen, wo der Ton nicht hübsch ist und jeder Blinde erkennt, daß hinter dem Ton eine bewußt gewählte Zielsetzung steht.

Das ist jetzt nicht ganz das, was Du an meiner Meinung kritisiert hattest, ich weiß.  :)
Ich mache daher einfach folgenden Vorschlag: Statt hier jetzt irgendwelche Sachen hervorzuzerren, warte ich einfach ab, bis mir das nächste Mal zufällig ein Stück Dreck im Fluß auffällt (ohne jetzt aktiv zu suchen), und dann verlinke ich das hierher und kennzeichne es als "Dreck im Fluß!". Das ist, denke ich, hilfreicher. Dann muß ich mir nämlich jetzt nicht einen Sündenbock suchen, sondern es trifft einfach den, der sich als Nächster danebenbenimmt. Ist das okay für Dich?
Erfahrungsgemäß wird es auch nicht lange auf sich warten lassen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 01:00:46
Ok, ich nehm dir die Arbeit ab (und ich nehm extra zwei Beispiele von Leuten, mit denen ich eigentlich ganz gut klar komme):

aus dem Telperinquar-Thread:
Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.

aus dem Kinothread:
jeder andere Animescheiß stinkt imho gegen Avatar ab.

Das erste ist eine gewollte (und völlig grundlose) Provokation, das zweite ein gedankenlos dahingesagter Satz, der aber jedem Animefan, der etwas anderes bevorzugt, kräftig ans Schienbein tritt. Beides ist geeignet, einen Streit zu verursachen, und beides wäre nicht nötig gewesen.

Solche Sachen finde ich (von verschiedensten Forenmitgliedern) eigentlich jeden Tag.

(und falls ihr beide nun zurückschießen wollt, der Thread hier ist glaube ich eine Fundgrube für Sätze, mit denen ihr mich schlecht aussehen lassen könnt^^)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 01:16:38
@Curundil
Ich habe ja noch zugewartet um zu sehen ob du den Schneid aufbringst. Scheinbar nicht. Ich finde das gerade unglaublich spannend wie du dich schüttelst und windest um ja nicht meinen Namen nennen zu müssen. Ich erlöse dich hiermit von deinen bestimmt unerträglichen, seelischen Schmerzen und erlaube dir ganz frei und offen zu schreiben, was du zu schreiben hast. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Verkündet er diese jedoch in einem öffentlichen Rahmen wie dies hier der Fall ist, dann muss er auch bereit sein diese zu Verteidigen oder sich zumindest bewusst sein, dass diese in Frage gestellt werden könnte. Ist man dazu nicht bereit, dann ist es vermutlich eine gute Idee diese Meinungen im privaten Umfeld zu belassen und zwar ganzheitlich.

Was ist nun eigentlich fragwürdiger. Jemand, der zu seiner Meinung steht und diese auch kund tut, jedoch nicht darauf verzichten will zivilisiert zu bleiben oder jemand, der verstohlen und zweideutig andere als "Dreck in Fluss" bezeichnet, sich aber weigert konkret zu werden? Eine gewisse heuchlerische Ironie ist hier nicht von der Hand zu weisen oder was meinst du?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 01:19:31
Zitat
kräftig ans Schienbein tritt.
Das halte ich für ziemlich übertrieben.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 01:39:53
@Curundil
Ich habe ja noch zugewartet um zu sehen ob du den Schneid aufbringst.

Hast Du? Tut mir leid, wenn ich Dich damit irgendwie aufgehalten habe.
Ich denke nicht, daß ich mich jetzt für irgendeines der Attribute, die Du mir hier angedeihen läßt, oder für die dezente Verdrehung meiner Aussagen rechtfertigen muß. Seelische Schmerzen leide ich eher selten, und Du bist dann bestimmt kein adäquater Anlaß, auch wenn ich es großzügig finde, was Du mir alles erlaubst und wie Du um das Wohlbefinden eines so schlechten Menschen wie mir besorgt bist.

Was ist nun eigentlich fragwürdiger. Jemand, der zu seiner Meinung steht und diese auch kund tut, jedoch nicht darauf verzichten will zivilisiert zu bleiben oder jemand, der verstohlen und zweideutig andere als "Dreck in Fluss" bezeichnet, sich aber weigert konkret zu werden? Eine gewisse heuchlerische Ironie ist hier nicht von der Hand zu weisen oder was meinst du?

Ich meine, Du hast Dich ohne triftigen Anlaß meinerseits gerade selbst disqualifiziert.

Ich habe mit Dir keine Probleme, andere schon, das ist kein Geheimnis. Ich halte Dich für durchaus intelligent, engagiert und geistreich. Leider aber auch für einen Selbstdarsteller, was mir nur dann negativ aufstößt, wenn Du zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen versuchst, Dich anderen als überlegen zu beweisen, selbst wenn niemand Wert auf ein Wortgefecht legt. Das ist ein bißchen wie jemand, der in einer Western-Stadt mit zwei schicken Kanonen und mörderischen Reflexen auf der Hauptstraße steht und ständig ein Duell anfangen will. Mit jedem, angefangen vom Sheriff über die örtlichen Viehtreiber bis hin zum zufällig vorbeirollenden Heuballen. Nur will das halt nicht jeder.

Du bst jemand, der die von mir als unangenehm empfundenen Methoden gerne aufgreift, aber damit bist Du beileibe nicht alleine, und wie ich schon sagte, geht es mir auch nicht um die Frequenz, sondern um's Prinzip. Vielleicht schraubst Du Dein Ego etwas herunter und akzeptierst, daß Du Dich zwar gerne daneben benimmst, man nicht gleich immer nur an Dich denkt, wenn es um schlechtes Sozialverhalten geht, aller Mühen zum Trotz.

Wenn ich etwas allgemein formuliere, dann meine ich es allgemein und auf alle anwendbar. Du kannst mir mit Deinen hellseherischen Kräften oder Deinem brillianten Intellekt viel unterstellen, das geht mir, salopp gesagt, am Buckel entlang.

Ehrlich genug? Bin gespannt, was Du jetzt zu meckern hast, oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt. Ich komme mir hier echt vor wie in der Klapsmühle. Jetzt sage ich ungefähr ein Dutzend Mal: Ich sehe ein allgemeines Problem! Und was passiert? Um halb zwei in der Nacht hält es das Forenmaskottchen nicht mehr aus, zieht sich den übergroßen Schuh an, und versucht dann, andere damit zu versohlen. Tut mir leid, aber offenbar hältst Du mich entweder für noch dümmer oder für deutlich hinterhältiger als nötig.

Bin ja mal gespannt, wer sich jetzt noch alles angesprochen fühlt und seinen Namen da mit ätherischr Tinte in meinen satanischen Schriften entdeckt hat.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 26. August 2009, 01:51:42
Man kann hier theoretisch (und praktisch) unhöflich, herabwertend, persönlich, provozierend und beleidigend sein, solange man die äußere Form des Postings wahrt und sich darauf beschränkt, all diese Dinge indirekt zu verpacken, gezielt anzudeuten oder dezent in elaborate Rhetorik zu verpacken. Springt jemand darauf an, dreht man es gegen ihn um. Und es gibt hier immer wieder Fälle, wo diese Option genutzt wird. Manche nutzen sie öfters, manche seltener, manche systematisch (und klinken sich dazu auch in Diskussionen ein, zu denen sie nicht viel beizutragen haben).

Ganz von allem anderen ab, stimme ich dir hier zu, aber vielleicht anders, als du denkst :) Einerseits ist die Problematik klar; die gewollte Wirkung von Sätzen lässt sich nur unzureichend interpretieren, wenn sie von der eindeutigen Form abweicht. Wenn ich in Jeans zu einer Soiree erscheine, dann merkt das jeder – aber wenn ich mir nur die Finger nicht wasche und dann das ganze Buffet anpatsche, ist das nicht so offensichtlich und schon gar nicht eindeutig, ob ich da bewusst handele oder nicht. Außerdem ist es sehr viel schwieriger, das "Vergehen" zu beziffern – insofern sind manche der Beiträge, die einem aufstoßen, vielleicht eher der generellen Diskussionsart zu schulden als weniger einem konkreten Verstoß, und jetzt an einem Beitrag festzumachen, was einen an einem anderen User stört, ist dann nicht einfach.

Der Ton spielt also natürlich die Musik, und es ist auch immer eine Frage, wie etwas verstanden wird, nicht unbedingt, wie es gemeint war. Da bin ich Konsequentialist. Aber ich bin selbst jemand, der seine Meinung sehr offensiv darlegt (offensiver, als ich sie eigentlich habe) und damit durchaus Diskussionen provozieren will. Wohlgemerkt Diskussionen, nicht unbedingt Streit. Damit ecke ich auch bei einigen an. Wenn man allerdings exzessiv gegen alle denkbaren Beleidigungen vorgeht, kommt es m.E. eher zum Erliegen der Diskussionskultur. Das liegt daran, dass sich jemand mit passiv-aggressivem Schreibstil eben leicht dahinter verstecken kann, er/sie "habe ja nicht beleidigt". Und weil so eine Auffassung auch sehr persönlich ist, kann es auch schnell dazu kommen, dass da tatsächlich jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wird man dann m.E. schnell übereifrig.

Ich finde auch bspw. Wormys verlinktes Zitat von Darigaaz völlig problemlos. Als jemand, der Anime weder liebt noch verabscheut (also als Außenstehender ;)) signalisiert mir dieser Satz nicht, dass Darigaaz hier zu einer Diskussion einlädt, und wenn ich mich schon dadurch verletzt fühle, dass andere etwas nicht mögen, das ich mag, na dann ist es eh zu spät. Das ist doch genau der Unterschied zwischen "Burning Wheel ist scheiße" und "Wer Burning Wheel mag, ist ein Idiot." Während ich finde, dass man beides hinnehmen können muss, ohne 4e-Bücher zu verbrennen, kann ich bei zweitem noch verstehen, wenn man sich angegriffen fühlt – schließlich wird man da evtl. persönlich angegriffen. Bei ersterem aber nicht.

Und da kommt es eben wieder zu der Sache mit dem Ton. Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.

Letzten Endes kann man eigentlich nur drei Dinge tun: Es so lassen – was anscheinend problematisch ist –, die Praxis lockern – ich würde das befürworten, aber das ist offiziell nicht gewünscht –, oder die Kontrolle verschärfen. Dazu wäre es beispielsweise gut, einen Button bei jedem Beitrag zu haben, mit dem man die Redaktion davon in Kenntnis setzen kann, dass der Beitrag stört. Zumindest sehe ich keinen solchen im Raven-Ghost-Format des Forums. Wenn mich also etwas stört, kann ich darüber einen neuen Thread aufmachen, oder ich kann mich durchs Forum klicken, bis ich endlich einen Moderator gefunden habe und dem dann eine PM schreiben, oder rotzig antworten, aber nicht mal eben "fire and forget" um Hilfe rufen. Und es müssten aktivere Moderatoren benannt werden, die eben tatsächlich frühzeitig eingreifen (weil sie gerufen wurden?) und nicht so viel durchgehen lassen. Eine strengere und aktivere Moderation ist aber m.W. auch nicht gewollt. Und Ignore-Listen ja auch nicht. Insofern bleibt wohl nur, es so zu lassen.

Ich finde allerdings immer noch, dass man idealerweise (und ich halte mich selbst ganz sicher nicht immer daran) einfach nur zwei Richtlinien folgen muss, um Forenfrieden zu gewährleisten:

1. Sei kein Arschloch. Ergo nicht trollen, nicht flamen, nicht spammen...
2. Versuche Beiträge möglichst so zu lesen, dass sie keine gewollte Provokation darstellen. Ergo dem anderen gutwilligen Zweifel angedeihen lassen, oder wie immer "benefit of the doubt" auch übersetzt wird. Das kann bedeuten, Smilies dazu zu denken, oder "der weiß es halt nicht besser" oder "das meint er gar nicht so" oder eben auch "der kann mich, da reagier ich nicht drauf".

Das bedeutet natürlich auch, Distanz zu wahren, und wenn man in manche Diskussion gezogen wird, kann diese Distanz schon mal verloren gehen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber auch darum bin ich hier ja nicht mehr – und zwar wirklich nicht (na ja, ich bin noch nebenan), anders als Raven meint, denn heute hat mich nur eine Mail von Osric noch mal ins Forum gelockt.

(großzüger Edit im Mittelteil: 02:00)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 01:55:15
Das halte ich für ziemlich übertrieben.

Nuja, ich bin ja z.B. ein ausgesprochener Animefan, und kenne eine ganze Latte von Anime, die ich persönlich für besser als Avatar halte. Und wenn du die alle so locker flockig als "Scheiß" bezeichnest, würdigst Du damit meinen Geschmack herab. Dafür finde ich die Metapher eigentlich ganz passend.

Ob Du das bewusst oder unbewusst getan hast, spielt dabei gar keine Rolle. Auch nicht, ob ich mich deswegen mit dir zu zoffen beginne oder nicht. Aber Du sorgst damit bei mir für wenigstens einen kurzen Moment schlechter Laune.

Und da setzt dann das eigentliche Problem an, nämlich dass ich mit ein bißchen Fleiß ziemlich schnell eine ziemlich lange Liste solcher Äußerungen von den verschiedensten Forenmitgliedern zusammenbekäme. Jede für sich alleine genommen vielleicht nur eine Kleinigkeit (wie  das Beispiel ja auch), in der Summe aber ein Problem, das die Atmosphäre im Gate in schönster Regelmäßigkeit vergiftet. Und wie in dem Beispiel auch könnte man die Aussage an sich mit Leichtigkeit so formulieren, dass sie diese Wirkung eben nicht hätte.

Macht halt nur niemand.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 01:57:28
@TheRaven

Und um das nochmal klarzustellen, ehe wir uns vollends mißverstehen: Du bist ein Mosaikstein in dem Bild, das ich sehe, aber Du bist nicht das Bild. Es gibt da Leute, die verpacken auch kompetente Hilfe mit völlig unnötigen Spitzen oder Rüffeln. Das tust Du nicht. Wenn Du ein Posting verfaßt, um zu helfen, dann ist die Hilfe meist fundiert und einfach nur das: Hilfreich. Ohne Watsche hinterher. Das rechne ich Dir sehr positiv an, und vielleicht bestärkt Dich das in der Erkenntnis, daß hier nicht überall in roten Lettern "The Raven" hinter all meinen Kritikpunkten leuchtet.

So ist das nämlich nicht, da liegst Du etwas daneben.

Zum Thema Ehrlichkeit und Meinungsäußerung: Ich bin dazu erzogen worden, ehrlich zu sein und nichts Falsches zu behaupten, aber manchmal die Klappe zu halten, weil ehrlich nicht unbedingt heißt, jeden Gedanken und jede Meinung der Umwelt ins Gesicht zu plärren. Manchmal kann es auch nicht schaden, seinen Grips dazu zu benutzen, Dinge in eine höfliche und nicht verletzende Verpackung zu betten, weil sie sich dann etwas besser verdauen lassen. Oder die eigene Meinung einzuschränken und sich um eine zumindest empfunden objektive Sicht zu bemühen. Oder zu schweigen, wenn das, was man sagen will, zwar richtig, aber weder nötig noch erwünscht ist.
Das mag man anders sehen, aber ich ziehe Kompromißbereitschaft, Höflichkeit und Zurückhaltung einer um jeden Preis erzwungenen Konfrontation allgemein vor.

Ich mag Dich nicht mehr und nicht weniger als den Rest, da ich Dich schlichtweg nicht kenne. Ich leugne aber nicht, daß ich mir ein subjektives Bild gemacht habe (wie jeder vermutlich von jedem hier, der länger dabei ist und sich aktiv einbringt). Das ist mein gutes Recht. Daß ich mit diesem lückenhaften Eindruck aber nicht hausieren gehe, hat für mich dann nichts mit mangelndem Schneid zu tun.

EDIT: Und zu guter Letzt, denn da scheint wirklich ein Mißverstehen zu liegen, das ich so nicht stehenlassen kann und will: Ich habe den Begriff "Dreck im Fluß" als Metapher für bestimmte Äußerungen gewählt, ausgehend von meiner Metapher des vergifteten Flusses. Ich habe keine Personen als Dreck bezeichnet, auch nicht metaphorisch. Die Personen sind höchstens die, die den Dreck hineinkippen. Lies die Passage noch einmal, dann siehst Du hoffentlich, daß ich das so nicht geschrieben habe, und daß es eigentlich auch kein Mißverständnis geben sollte.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 01:59:29
Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.
Mir auch, aber eigentlich gings Darigaaz ja darum, die Qualität von Avatar hervorzuheben, und das kann man auf zwei Arten tun.

1. Avatar positiv hervorheben.
2. den Rest möglichst negativ darstellen.

Und ich glaube halt nicht, dass er sich etwas vergeben hätte, wenn er Ansatz 1 gewählt hätte.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 26. August 2009, 02:10:11
Das halte ich für ziemlich übertrieben.
Ob Du das bewusst oder unbewusst getan hast, spielt dabei gar keine Rolle. Auch nicht, ob ich mich deswegen mit dir zu zoffen beginne oder nicht. Aber Du sorgst damit bei mir für wenigstens einen kurzen Moment schlechter Laune.

Und da setzt dann das eigentliche Problem an, nämlich dass ich mit ein bißchen Fleiß ziemlich schnell eine ziemlich lange Liste solcher Äußerungen von den verschiedensten Forenmitgliedern zusammenbekäme. Jede für sich alleine genommen vielleicht nur eine Kleinigkeit (wie  das Beispiel ja auch), in der Summe aber ein Problem, das die Atmosphäre im Gate in schönster Regelmäßigkeit vergiftet.

Guter Punkt.

Die Frage ist jetzt: kann sich jeder wirklich immer am Riemen reißen? (nein) Und: kann jeder wirklich immer nur das Beste in einem anderen Beitrag sehen und sich distanzieren? (nein)

Insofern wird es wohl immer eine Schnittmenge von Beiträgen geben, die negativ aufgefasst werden können und negativ aufgefasst werden zzgl. derer, die zu Unrecht (wenn das geht) negativ aufgefasst werden, weil man eben einen schlechten Tag hat (Beiträge, die negativ aufgefasst werden können, aber nicht werden, sind ja egal). Wie also kriegt man diese Schnittmenge möglichst klein?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 02:18:29
Sie wird schon mal kleiner, wenn die Teilmenge der bewußten Provokationen wegfällt.

Durch eine durchschnittlich höfliche Ausdrucksweise unter Einsatz gesunden Menschenverstands reduziert sich der Rest dann nochmal. Spätestens wenn der vermeintliche Provokateur entweder zurückzieht und Klärung anbietet, oder nochmal in dieselbe Kerbe hackt, sollte es einem dämmern, wie etwas aufgefaßt werden kann.

Das klappt doch in vielen Fällen ganz prima. Ich sehe den Stein des Anstoßes hier wirklich in der Intention. Die überwältigende Mehrheit hier ist erwachsen und intelligent, und spätestens nach ein paar Postings kristallisiert sich recht deutlich heraus, wie etwas vermutlich zu verstehen ist. Ich sehe da gar nicht so viel Schuld bei "echten" Mißverständnissen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 26. August 2009, 02:32:37
Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein: in einem anderen Forum werden einerseits User kurzzeitig gesperrt ("Ich muss Manieren lernen"), aber auch Diskussionen, die aus dem Ruder laufen, geschlossen und Nachfolgethemen ebenfalls (mit Kurzsperre für den Urheber). Nach dem Motto: Wenn ihr darüber nicht vernünftig reden könnt, redet eben nicht darüber (Nach ein bis zwei Wochen darf man dann vielleicht noch mal einen Versuch starten, bevor es drangegeben wird). Das führt dazu, dass die Nutzer allesamt darauf bedacht sind, Forenfrieden zu wahren, und auch andere User auffordern, sich zurückzunehmen und letzten Endes auch ohne ignore andere ignorieren, um eben ein gegebenes Thema weiter besprechen zu können.

Ja, das würde wahrscheinlich bedeuten, dass die 4e hier nicht diskutiert werden dürfte. :)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 26. August 2009, 08:44:26
Warum sollte ich dich bannen?

Damit ich dir nicht mehr auf die Nerven gehen kann.
Und du glaubst ernsthaft, das das ein Grud für mich wäre jemanden zu bannen? Wenn du mir zu sehr auf die Nerven gehen würdest dann würde ich dich eher ignorieren, aber das tue ich nicht, denn wie ich schon sagte, finde ich das du eine Bereicherung fürs Gate bist.
Aber ich glaube du hast auch nicht ganz verstanden was ich sagen wollte, weswegen ich das wiederhole: es nervt einfach ständig um den Bart geschmiert zu bekommen, wie sch*** das Gate ist und das es woanders ja soooo viel besser ist (was ich immer noch dahingestellt lasse).
Nur darum ging es mir.
Aber egal, lassen wir es gut sein dahingehend.

Zitat
Das wir auf eine Ignore-Funkion verzichten, hat was mit fadenscheinigen Argumenten zu tun, nur weil wir/ich gesagt habe, das jeder der jemanden ignorieren will, das auch so tun kann OHNE eine entsprechende Funktion?
Verstehe nicht wo das Problem da ist.

Das es nicht klappt. Weil Menschen nun mal nicht so funktionieren, speziell nicht die, die in der Anonymität des Internet agieren. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr wisst, dass euer Menschenbild da ein bisserl utopisch ist.

Aber die Diskussion gabs auch schon mal in aller Ausführlichkeit, über die ignore-Funktion wollte ich an dieser Stelle eigentlich nicht diskutieren


Zitat
Ich sage ja nicht, das man nichts verändern soll, aber was du dir vorstellst ist für das Gate einfach utopisch

Was stell ich mir denn vor? Ich hab doch an euch überhaupt keine Forderung gestellt. Oder willst Du damit sagen, dass es für das Gate einfach utopisch ist, sich zu wünschen, dass eine gewisse Grundhöflichkeit oder wegen mir auch ein gewisser Grundrespekt dem anderen gegenüber an den Tag gelegt wird? Das wäre ein Armutszeugnis für die Community.


Zitat
es sei denn wir machen ein Polizei-Gate aus der Community, die sehr strikt vorgeht. Denn anders geht es nicht, entweder ganz oder gar nicht und dann muss man als Mod/Admin mit harten Bandagen vorgehen und ich wage mal die sehr bestimmte Aufstellung der These, das dann noch viel mehr User auf und davon wandern.

Früher habt ihr (bzw. Zechi) gerne damit argumentiert, dass ihr recht viel Feedback erhaltet, dass Leute wegen der herrschenden Zustände nicht aktiv am Gate teilnehmen. Ich hab das selbst in anderen Foren mehr als einmal gehört, dass Leute, die eigentlich genau die Zielgruppe des Gate wären, eben wegen des hier herrschenden Tones auf die Teilnahme verzichten. Ich stelle daher die Gegenthese auf, dass es den Besucherzahlen im Gate keinesfalls schaden würde, wenn die Moderation gegenüber Störenfrieden etwas robuster wäre. Und die Leute, die das Gate verlassen, weil sie sich nicht an die eigentlich selbstverständlichen Benimmregeln halten wollen, um die wärs nicht wirklich schade. Bis zu einem Polizeigate wäre da aber noch ein sehr weiter weg.

Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Klar, aber deine Reaktion unterstreicht meinen Punkt. Als es noch um Rechtschreibung ging (das war ja das Thema von Curundil und mir, an dass Du anknüpftest), da schriebst Du:
Zitat
Warum sollte das bei einer Community wie dieser anders sein. Leute die sich nicht an unsere Regeln halten (wollen), haben hier einfach nichts zu suchen und da muss ich auch keine Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich es manchmal schade finde, das einige wieder gehen. Aber so ist das eben im Internet.

Wenn ich hier verbal Amok laufe:
Zitat
Das ist Quark und das weisst du auch.

Wenn ich daraus die logische Konsequenz ziehen soll, dann ist es die, dass ich Zukunft immer meine Posts zweimal korrekturlese, bevor ich jemanden attackiere.


Zitat
aber auch du bist nicht immer perfekt in deinem Umgang hier
Ich weiss nicht mehr, obs hier oder in einem anderen Thread war, aber das ist eine der Sachen, die mich inzwischen am Gate so frustrieren. In allen anderen Foren kann ich mich nämlich benehmen, selbst wenn ich hart angegangen werde. Ging im Gate auch mal, aber anscheinend ist mein Nervenkostüm inzwischen dafür nicht mehr dick genug.
Ich habe jetzt grad nicht viel Zeit weil ich gleich los muss.
Aber eine Sache kann man dahingehend doch wirklich nicht verleugnen:
 in den letzten Monaten ist das Klima im Gate deutlich besser geworden. Klar, hier und da gibt es mal Querelen, aber im Großen und Ganzen ist es okay.
die Sache mit caine, die hier angesprochen wurde, habe ich selbst ncht mitbekommen, aber ich kann nur nochmal sagen, das derjenige der neu hier her kommt, sich zu benehmen hat und nach unseren Regeln zu spielen hat.
Das ist überall so, nicht nur im Internet.
Ein Beispiel: ich gehe in eine Disko. benehme ich mich da nicht den Hausregeln (und natürlich dem Gesetz) entsprechend, so fliege ich im besten Falle hochkant aus der Bude raus. In diesem Falle bekomme ich wahrscheinlich nicht mal auf harte Weise gesagt, das ich mich anders verhalten soll, sondern werde einfach gegangen.
Ich glaube das kann man analog auf viele Bereiche des Lebens anwenden und warum sollte das in einem Internet-Forum anders sein


Ok, ich nehm dir die Arbeit ab (und ich nehm extra zwei Beispiele von Leuten, mit denen ich eigentlich ganz gut klar komme):

aus dem Telperinquar-Thread:
Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.

aus dem Kinothread:
jeder andere Animescheiß stinkt imho gegen Avatar ab.

Das erste ist eine gewollte (und völlig grundlose) Provokation, das zweite ein gedankenlos dahingesagter Satz, der aber jedem Animefan, der etwas anderes bevorzugt, kräftig ans Schienbein tritt. Beides ist geeignet, einen Streit zu verursachen, und beides wäre nicht nötig gewesen.

Solche Sachen finde ich (von verschiedensten Forenmitgliedern) eigentlich jeden Tag.

(und falls ihr beide nun zurückschießen wollt, der Thread hier ist glaube ich eine Fundgrube für Sätze, mit denen ihr mich schlecht aussehen lassen könnt^^)
Hier finde ich schon das du da sehr dünnhäutig bist. Deine Kritik and er ersten Aussage ist wohl noch nachzuvollziehen. Aber weil jemand sagt "Avatar ist besser als der restliche Anime-Sch***" sich "aufzuregen" halt ich für extrem dünnhäutig, zumal es doch die Meinung des Jeweiligen ist, diese aber nicht deine Meinung sein muss. Und das weisst du auch.
Wenn wir jetzt anfangen uns über jede solche Aussagen Gedanken machen zu müssen, ja dann Hut ab.
Also bei sowas kann ich wirklich nicht sehen, wo das schlimm sein sollte. Ich habe es genauso verstanden wie es wohl gemeint war. Dari mag Animes nicht, das sagte er damit, aber ich glaube nicht das er was dagegen hat, das andere Anime mögen. Ich persönlich mag nicht mal Avatar und den meisten Anime-Kram schonmal gar nicht ;)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 09:53:10
das Gate ist und das es woanders ja soooo viel besser ist (was ich immer noch dahingestellt lasse).

Siehst Du, aber das sind z.B. auch Dinge, die mir persönlich aufstoßen. Ich bin quasi täglich in beiden Foren und hab daher eine ganz andere Datenbasis, um Vergleichsmöglichkeiten zu ziehen. Dir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, dennoch widersprichst Du einfach pauschal mal, um Zweifel zu säen. Was Du dabei außen vorlässt ist, dass es mir bei dem Vergleich gar nicht um die Forenbetreiber, sondern um die Forencommunity geht, und dass es durchaus gewinnbringend sein könnte, mal genauer hinzuschauen, warum dort besser klappt, was hier so oft schief geht.

Und nein, die Paizo-foren sind nicht per se ein besserer Ort. Genau wie hier gibt es eine Art Sozialvertrag unter den Mitgliedern, der ständig neu ausgehandelt werden muss und immer wieder auf den Prüfstand gerät. Dort ist der Sozialvertrag nur anders gestaltet, sind die Prioritäten anders gesetzt.



Zitat
in den letzten Monaten ist das Klima im Gate deutlich besser geworden. Klar, hier und da gibt es mal Querelen, aber im Großen und Ganzen ist es okay.

Ich seh eher ein Klima der Resignation. Ich hab immer mal wieder dreiviertel des Boards auf Komplettignore, und ich weiß, dass andere Forenteilnehmer das ähnlich halten. Ich halte mich teilweise bewusst von Diskussionen fern, wenn dort bestimmte Forenmitglieder rumlaufen, weil ich inzwischen gelernt habe, dass das nur Streit erzeugt.. Auch da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige. Und wohlgemerkt, dabei verzichte ich nicht nur auf Diskussionen mit Leuten, die ich eh nicht leiden kann, sondern teilweise auch mit Leuten, deren Meinung ich an sich eigentlich schätze.

Zitat
und nach unseren Regeln zu spielen hat.

Dagegen hab ich auch gar nichts. Ich halte die Regeln für überarbeitungswürdig und denke, dass sie den falschen Fokus setzen. Das heisst nicht, dass ich sie abschaffen will.


Zitat
Also bei sowas kann ich wirklich nicht sehen, wo das schlimm sein sollte. Ich habe es genauso verstanden wie es wohl gemeint war. Dari mag Animes nicht, das sagte er damit, aber ich glaube nicht das er was dagegen hat, das andere Anime mögen. Ich persönlich mag nicht mal Avatar und den meisten Anime-Kram schonmal gar nicht ;)

Siehe meine obigen Ausführungen. Und stell dir mal bitte die Frage, was hier loswäre, wenn ich es Darigaaz nachmachen würde, und in Zukunft nur noch von der "Scheiß-4E" reden würde. Mal abgesehen davon, dass mir niemand abnehmen würde, dass ich damit nicht provozieren will (und das würde natürlich in meinem Fall auch stimmen), enstspricht das ziemlich genau meiner Meinung. Ich hab auch nichts dagegen, dass andere die 4E mögen. Und die 4E-Fans haben also auch gar keinen Grund sich ans Bein gepinkelt zu fühlen, stimmts?  Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jemand, der hier im Gate so ankäme, ziemlich schnell Zechi am Hals hätte (zu Recht, wohlgemerkt).

Spielt letztlich keine Rolle. Curundil hat drauf hingewiesen. Die Forenuser hier sind intelligent und gebildet genug, um nicht auf Gossensprache zurückgreifen zu müssen, um ihre Meinung zu vertreten. Das man darüber überhaupt diskutieren muss, zeigt, dass hier etwas grundsätzlich falsch läuft.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 10:30:40
Ich bin verwirrt.

Wormy vorher:
Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.
Mir auch, ...

Wormy nachher:
Die Forenuser hier sind intelligent und gebildet genug, um nicht auf Gossensprache zurückgreifen zu müssen, um ihre Meinung zu vertreten. Das man darüber überhaupt diskutieren muss, zeigt, dass hier etwas grundsätzlich falsch läuft.


Curundil vorher:
Ich finde es unerheblich, ob jemand direkt oder indirekt sagt, daß jemand anders ein Idiot ist, an der Tatsache, daß da jemand als Idiot hingestellt wird, ändert sich nichts, und das muß nicht sein.

Curundil nachher:
Manchmal kann es auch nicht schaden, seinen Grips dazu zu benutzen, Dinge in eine höfliche und nicht verletzende Verpackung zu betten, weil sie sich dann etwas besser verdauen lassen.

Ja was nun?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 10:40:54
Genau das, was da steht:

Aussage 1: Ich finde es prinzipiell nicht gut, andere Leute zu beleidigen oder herabzuwürdigen, selbst wenn dies "durch die Blume" geschieht.

Aussage 2: Bei allen Formen von Kritik oder Meinungsäußerung ist es angebracht, Grundformen der Höflichkeit zu wahren.


Was gibt's da jetzt für einen Widerspruch?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Xiam am 26. August 2009, 10:48:37
@ Curundil: Andeutungsweise Vorwürfe in den Raum zu stellen, hat noch nie geholfen, Frieden zu schaffen oder zu bewahren. Wenn man Frieden will hilft eigentlich nur Ehrlichkeit und Offenheit oder eben gar nichts sagen.

Ich bin mir deswegen im Moment etwas unsicher, was du eigentlich mit deinen Äußerungen in diesem Thread bezweckst. Du handelst mit deinen Beiträgen (gerade in diesem Thread) in Wirklichkeit keinen Tick besser, als die Leute, deren Namen du nicht nennen magst. Du verschießt verdeckt Giftpfeile: "Mal gucken, wer sich den Schuh alles noch anzieht, hihihi." Das soll helfen die Stimmung zu verbessern? Das von jemandem, der vorgibt, es ginge ihm immer und zuallererst darum, Forenfrieden und Harmonie im Gate zu pflegen? Tut mir leid, das finde ich persönlich leider total unglaubwürdig und nehme es dir nicht ab.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 10:55:00
Ich bin verwirrt.

Mir ist es lieber, wenn jemand mit heruntergezogenem Visier kämpft und eine klare Sprache benutzt ("Animescheiß"), als wenn er bewusst ein falsches Bild von dem Genre erzeugt ("komische Tentakelfilmchen"), um damit eine aggressive Gegenreaktion zu provozieren.

Mir wäre es lieber, wenn wir einfach auf beides verzichten würden. Man kann auch hart in der Sache, aber respektvoll im Ton diskutieren. Meiner Erfahrung nach bringt das sogar einen höheren Mehrwert, weil man sich nicht ständig in komische Nebenkriegsplätze verzettelt.

Was Curundil angeht, nehme ich an, dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass man den Gegenüber überhaupt nicht als Idioten bezeichnen sollte, egal ob man das indirekt oder direkt tut.



Eine der Regeln, die ich als persönlichen Maßstab verwende, um mich selbst zu überprüfen, ist der folgende:

Wenn Du zu einem Thema eine Meinung hast, die sich nicht auf höfliche, sachliche Weise fomulieren lässt, dann denke scharf darüber nach, ob Du sie überhaupt formulieren solltest. Denn in diesem Fall ist es gut möglich, dass Du sie aus den falschen Beweggründen so formulieren willst.


Bei der Diskussion um die Einhaltung der Rechtschreiberegeln fällt oft das Wort "Respekt". Es wird als respektlos gegenüber dem Leser bezeichnet, wenn man sich nicht die Mühe macht, seinen Post in einer leserlichen , den Regeln der deutschen Sprache gehorchenden Form zu präsentieren..

Ich habe keine Einwände, würde mir aber wünschen, dass man den selben Maßstab auch an den Inhalt seiner Postings anlegt.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 10:59:03
Mir ist es lieber, wenn Darigaaz "Animescheiß" schreibt als "Diese komischen Tentakeltrickfilme aus Japan" als bewusste Provokation, die aber etwas netter verpackt ist.
Mir auch, aber eigentlich gings Darigaaz ja darum, die Qualität von Avatar hervorzuheben, und das kann man auf zwei Arten tun.

1. Avatar positiv hervorheben.
2. den Rest möglichst negativ darstellen.

Und ich glaube halt nicht, dass er sich etwas vergeben hätte, wenn er Ansatz 1 gewählt hätte.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, ich wollte damit nicht provozieren aber ich finde alle anderen Animeserien/-Filme etc. einfach nur scheiße. Ist ein starker Ausdruck aber Leute, die sich bei Geschmackfragen angegriffen fühlen, gibt es in jedem Bereich. Guck mal, Berandor sagt offen, ich habe nen scheiß Filmgeschmack, ärgert mich aber eigentlich auch nicht, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb gibt es auch keinen Grund, sich für sowas angegriffen zu fühlen.

Wenn ich mal Lichs Ausdrucksweise bzgl. Killerspielen nutzen darf:
''Abartig, wer sowas gut findet.''

Das ist ein ganz anderer Level. Da könnte ich dich verstehen, so aber sehe ich das als übertriebene Reaktion an, wenn sich jemand deshalb ernsthaft zoffen wollte. Und ich empfinde sowas als übertriebene Rücksichtnahme.

Ansonsten, s. Talamar.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 26. August 2009, 11:15:19
Ich bin mächtig stolz auf Euch. Eigentlich wollte ich eine sachliche Diskussion anstoßen, aber das ist natürlich viel unterhaltsamer. Was wäre das Gate ohne diese Gruppentherapie-Megathreads. Und ich dachte, es wäre Sommerloch!

Bedanken möchte ich insbesondere bei Curundil für:
o das Liebesbekenntnis zur alten Rechtschreibung (rate mal warum), und
o die gelungene Sie nannten ihn Nobody-Satire auf meinen Lieblinsduellanten im Gate

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 11:17:43
@Xiam: Vielleicht hab ich mich etwas blöd angestellt und das Pferd von hinten aufgezäumt.
Was ich damit sagen will, ist einfach, daß mir genau wie Wormy oftmals der Umgangston untereinander hier sauer aufstößt, nicht nur mit Neulingen, sondern auch untereinander. Da spielen tausend Facetten mit hinein, und ich kann und will es nicht an einer namentlich benannten Handvoll Leuten festmachen, denn diese namentlich nennbaren Leute existieren nicht. Es geht um Ausrutscher, die hier jedem mal passieren, manchmal öfter, manchmal weniger oft, manchmal absichtlich.

Ich spreche hier nicht von Personen, sondern von Verhalten, und ein bestimmtes Verhalten hat keinen Usernamen.

Daß ich eigentlich immer gern Frieden und Freundlichkeit mag, ist völlig richtig. Deshalb kann ich aber bitte doch hier sagen, wenn mich etwas stört (und nicht jemand, zum hundertsten Mal).

Unglücklich und meiner eigentlichen Schiene abträglich war meine Äußerung, daß ich andererseits Leute kenne, die mit dem Verhalten von bestimmten Personen nicht klarkommen/-kamen. Hätte ich mir sparen können. Soll ich's jetzt wieder rauseditieren? Als ich gemerkt habe, daß das unbeabsichtigt Augenmerk zieht, hab ich versucht, nicht weiter darauf einzugehen, aber irgendwie wird mir das jetzt zum Stolperstrick. Du wirst mir aber zustimmen, daß ich hier nicht die Meinung von Dritten posten sollte. Ich mache mich ungern zum Waschweib.

Mag sein, daß meine letzten paar Postings nicht unbedingt meinem üblichen Kuschelkurs entsprechen, aber ich finde nicht, daß ich dadurch unglaubwürdig werde. Das "hihihi" findet sich bei mir nicht, ich stehe nämlich nicht unbedingt auf Fallstrickspielchen oder Zynismus im Umgang mit anderen Menschen.

Ich habe einen Zustand beklagt, jemand hat das alleine auf sich gemünzt und sich dabei etwas im Ton vergriffen, da wirst Du mir gestatten, dazu in einem Tonfall Stellung zu beziehen, den ich für angemessen halte. Zumal ich explizit zu einer ungefilterten Meinungsäußerung aufgefordert wurde. Ich glaube , es fiel Dir nur deshalb so massiv auf, weil es so weit vom sonstigen Curundil abweicht. Im allgemeinen Umgangston war das jetzt nicht besonders auffällig.

Ist aber interessant, daß jetzt die Logik einzureißen scheint, wer sich dauernd oder oft unhöflich verhält, der sei ehrlich, und wer dies nur manchmal tut, der sei rückgratlos oder unglaubwürdig.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 11:23:44
@ Curundil: Andeutungsweise Vorwürfe in den Raum zu stellen, hat noch nie geholfen, Frieden zu schaffen oder zu bewahren. Wenn man Frieden will hilft eigentlich nur Ehrlichkeit und Offenheit oder eben gar nichts sagen.

Ich kann Curundil schon nachvollziehen. Letzlich betrifft das ja alle, die hier im Gate posten. Und ich könnte wahrscheinlich für jeden Poster wenigstens einen Fall finden, den ich als Beispiel heranziehen könnte.

Ich hab ja selbst zwei Beispiele gebracht. Und ich könnte sowohl für Archoangel als auch für Darigaaz diverse weitere Beispiele bringen, in denen sie dasselbe Verhalten an den Tag legen.

Aber ist es deshalb fair, die beiden zu nennen und damit auszusondern? Sind sie deswegen schlimmer als andere? Müsste ich jetzt nicht fairerweise dasselbe mit nahezu allen anderen Forenmitgliedern veranstalten? (könnte ich sicher auch mit Curundil; von mir ganz zu schweigen)

Oder ist die Tatsache, dass ich letzteres tun könnte, nicht doch eher ein Hinweis darauf, dass hier ein grundlegendes Problem besteht, dass sich nicht dadurch lösen lässt, dass man mit dem Finger auf irgendwelche missliebigen Forenmitglieder zeigt.

Ich sehs ehrlich gesagt, wie Curundil. Letztlich schadet man mit der Nennung einzelnder Namen der Diskussion mehr, als man ihr Gutes tut. Insoweit verstehe ich eure Forderung nach Namen eigentlich eher als rhetorische Falle. Nennt Curundil Namen, ist er am Ende der Dumme, verzichtet er darauf, nehmt ihr das als Anlass, seine Position anzuzweifeln, ohne auf das Argument an sich einzugehen.

Clever, aber nicht sehr produktiv.

Und ich empfinde sowas als übertriebene Rücksichtnahme.
Ansonsten, s. Talamar.

Ich hab ja gesagt, dass ich mit Absicht ein eher harmloses Beispiel genommen habe. Warum ich es dennoch nicht als übertriebene Rücksichtnahme empfinde, da etwas mehr acht auf die Wortwahl zu geben, habe ich ebenfalls beschrieben (und da wurde mir von Berandor immerhin ein guter Punkt attestiert).

Das Hauptproblem an deinem Statement ist eh ein anderes. In dieser Formulierung steckt nämlich eben nicht nur ein Geschmacksurteil, sondern auch ein Qualitätsurteil mit drin. Es ist das zweite, was die Probleme verursacht, nicht das erste.

Stell dir einfach vor, ich würde in deinen Paladin-Prc-thread reinschneien, und sagen, dass ich die Idee scheiße finde.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 11:23:48
@Curundil
Ich glaube das Problem erkannt zu haben. Es gibt vier Kritik-Stile:

a) Freundliche und höfliche Kritik (alle haben sich lieb und wir leben in einer Hochkultur)
b) Freundliche und unhöfliche Kritik (alle haben sich lieb und leben im Ghetto)
c) Unfreundliche und höfliche Kritik (es haben sich nicht alle lieb aber wir bleiben zivilisiert)
d) Unfreundliche und unhöfliche Kritik (es haben sich nicht alle lieb und es herrscht Anarchie)

Das Problem scheint mir nun zu sein, dass du und ich zwei der vier Optionen akzeptieren, allerdings nicht dieselben. Bei (a) sind wir uns beide einig, dass dies eigentlich das Ziel sein sollte und zwar für alle. Für dich ist dann der Stil (b) noch erwünscht, während ich diesen verachte aber dafür (c) für akzeptabel halte.

In einer gesunden Diskussionskultur soll und muss es möglich sein Konfrontationen auszutragen und dies sowohl auf logischer wie emotionaler Ebene. Wenn ich jemanden für einen Idioten halte, dann sage ich dies auch, finde es aber elementar wichtig, dass man trotzdem die Form wahrt und seine Aussage begründet (c). Die Alternative wäre gar nichts zu sagen und auf den Mund zu sitzen (wenn nicht a oder b, dann null). Dies führt sicherlich kurzfristig zu mehr Harmonie aber es handelt sich um eine falsche, niederträchtige Harmonie. Längerfristig entwickeln sich unterschwellige Konflikte, Verstimmungen und Antipathie, was sich dann irgendwann entladen wird. An der Oberfläche ist alles schön sauber aber dies ist eine trügerische Sauberkeit.

Interessant ist nun der Zusammenhang zwischen (b) und (c). Denn ersteres führt meiner Meinung nach unverzüglich zu zweitem. Wenn jemand Neues auftaucht und seinen Internet-Ghetto-Slang hier verwendet auch wenn der Inhalt selbst in Ordnung geht (b) und selbst nach einem Hinweis darauf, dass dies nicht erwünscht ist, sich als Beratungsresistent herausstellt, dann ist das für mich ein Idiot und das werde ich ihm auch sagen. Selbstverständlich die Form wahrend (c). Wenn diese Person dann mit dieser Kritik nicht umgehen kann und meint (d) anwenden zu müssen zeigt sie ihre wahren Farben und wird somit für die Gemeinschaft untragbar.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Xiam am 26. August 2009, 11:26:21
Bin ja mal gespannt, wer sich jetzt noch alles angesprochen fühlt und seinen Namen da mit ätherischr Tinte in meinen satanischen Schriften entdeckt hat.
Also für mich klingt da irgendwie ein "veräppelnder" Unterton mit, ich kann mir da nicht helfen.

Aber gut, dann hast du dich vorne offenbar tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt und ich es dazu noch in den falschen Hals bekommen. Sowas geht sehr schnell, wie man an der Reaktion hier ja sehen kann.

Zitat
Ich habe einen Zustand beklagt, jemand hat das alleine auf sich gemünzt und sich dabei etwas im Ton vergriffen, da wirst Du mir gestatten, dazu in einem Tonfall Stellung zu beziehen, den ich für angemessen halte.
Klar. Aber ist es nicht eigentlich genau das, was du andererseits anprangerst? Jemand vergreift sich im Tonfall und der angesprochene reagiert darauf in einem entsprechenden Ton. Nach dem Curundilschen Imperativ hättest du anders reagieren müssen, oder nicht? ;)

Ist gar nicht so einfach, sich immer einwandfrei zu verhalten. Ich nehme für mich beileibe nicht in Anspruch, das zu tun, dazu bin ich persönlich viel zu launisch. Ich verlange das daher auch nicht von anderen :D
Nichmal Kant konnte sich immer an seinen Imperativ halten, da bin ich mir fast sicher.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 11:36:30
kluge Worte

Ich stimme zu, bis auf eine Kleinigkeit: Jemanden einen Idioten zu nennen halte ich schon für eine Ausprägung von d). Unabhängig davon, welche Etymologie und welche ursprüngliche Bedeutung das Wort einmal hatte, wird es inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch zu fast 100% einfach nur in beleidigender Absicht benutzt. Selbst wenn das nicht deine (primäre) Absicht sein sollte, kommt es auf der anderen Seite als solche an. Das macht die folgende Reaktion nicht besser, erklärt aber, warum dieser Begriff so zuverlässig für eine d-Reaktion sorgt.

Wobei ich mich da jetzt frage, ob das einfach nur ein subtiler regionaler Unterschied in der Wortbenutzung, quasi also ein Missverständnis ist?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 11:41:54
@TheRaven:
Okay, ich glaube das Problem erkannt zu haben. Ich finde (b) und (c) beide nicht optimal, aber da es manchmal einfach negative Dinge zu sagen gibt, bin ich - ganau wie Du - durchaus bereit, (c) zu akzeptieren.

Knackpunkt ist, daß es mir gar nicht unbedingt um die Sprachstufe und definitiv nicht enzig um Kritik geht, sondern um Provokationen, Sticheln und Mobben, welches manchmal eben als höflich oder freundlich getarnt wird, und manchmal eben auch nicht. Kritik muß weder provozieren, noch attackieren.

Was ich also absolut nicht schätze, ist vielmehr:

e) Unfreundliche und höfliche Provokationen oder Attacken (es haben sich nicht alle lieb, und wer den anderen zivilisiert zum Anarchen deklassiert oder dazu bringt, "unhöflich" zu werden, hat gewonnen)
f) Unfreundliche und unhöfliche Provokationen oder Attacken (es haben sich nicht alle lieb und es herrscht Anarchie, und man bemüht nicht mal Kritik hierzu)

Während (f) im Gate zum Glück nur sehr selten vorkommt, rieche ich - auch in letzter Zeit, wenn gleich es deutlich besser geworden ist - oft eine große Portion schlecht getünchtes (e) in Beiträgen (unterschiedlichster User, vermutlich riechen meine manchmal auch so, das ist aber eigentlich nicht beabsichtigt). Und das fällt für mich dann halt nicht mehr unter "höflich".
Vielleicht ist so klarer, was ich meine.

Daß man sich hier auch der Form anpassen sollte, ist klar. Das sehe ich genauso wie Du, dazu habe ich mich eingangs in diesem Thread beim Thema Rechtschreibung ja auch geäußert. Ich erwarte von Neulingen ebenfalls einen gewissen Kompromißwillen, und ich versuche ihnen klarzumachen, daß es ohne einfach nicht klappt. Vielleicht kann man hier über die Höhe der Schmerzgrenze streiten, oder über die "Gnadenfrist", aber das ist letztlich in der Hauptsache Zuständigkeit der Mods. Als User weise ich darauf hin, und das war's. Unfreundlich muß ich nicht werden, das kann ich ignorieren, damit schädige ich nur die Community.
Bei Alteingesessenen, die sich durchweg and die postulierte Form halten, setze ich aber auch eine hohe soziale Kompromißbereitschaft voraus. Wer diese wiederholt nicht zeigt, der ist für mich, um es mal mit Deinen Worten aus einem anderen Thread zu beschreiben, "kein Verlust", und zwar im selben Maße wie jemand, der sich von vornherein nicht einmal der Form anpassen will.

Vielleicht ist es ja so, daß die Ansichten nicht so massiv voneinander abweichen, und Du glaubst mir, daß ich hier niemandem etwas Böses will, auch wenn wir oben (für meine sonstigen Verhältnisse) heftig aneinandergerumpelt sind.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 26. August 2009, 11:44:14
Nach dem Curundilschen Imperativ hättest du anders reagieren müssen, oder nicht? ;)

Völlig. Bin auch nicht glücklich damit.

Ich könnte jetzt Ausflüchte suchen wie: "Es war so spät!", "Ich hatte einen miserablen Tag." oder "Ich habe überreagiert.", allerdings fürchte ich, daß ich durchaus Herr meiner Sinne war und mich von meiner Kritik nicht ausnehmen kann. Will ich auch gar nicht. Dann muß ich mich halt selbst auch am Riemen reißen, um das Klima im Gate zu verbessern.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tzelzix am 26. August 2009, 11:56:28
Ich will mich gar nicht so sehr in die theoretische Abhandlung zu Streitkultur und Sozialverträgen einschalten, da bin ich ziemlich mit Raven auf einer Linie und das habe ich auch schon früher deutlich gemacht, aber eine Sache ist mir im Verlauf des Threads aufgefallen und zwar folgendes Zitat:

das Gate ist und das es woanders ja soooo viel besser ist (was ich immer noch dahingestellt lasse).
Siehst Du, aber das sind z.B. auch Dinge, die mir persönlich aufstoßen. Ich bin quasi täglich in beiden Foren und hab daher eine ganz andere Datenbasis, um Vergleichsmöglichkeiten zu ziehen. Dir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, dennoch widersprichst Du einfach pauschal mal, um Zweifel zu säen. Was Du dabei außen vorlässt ist, dass es mir bei dem Vergleich gar nicht um die Forenbetreiber, sondern um die Forencommunity geht, und dass es durchaus gewinnbringend sein könnte, mal genauer hinzuschauen, warum dort besser klappt, was hier so oft schief geht.

Wie es schon die ganze Zeit so schön heißt: "Wir sind alle nicht perfekt." Mir ist jedoch unklar, warum du dich in diesem Fall genau gegen deine eigenen Vorlieben wendest und persönlich wirst, in dem du dich selbst abhebst und Tala irgendwelche Intentionen unterstellst. Möglicherweise eine Exempel, ich weiß es nicht, aber ein typisches Beispiel auch, warum die Utopie, die du als Ziel siehst, leider nicht eintreffen wird. Das Problem ist gar nicht immer, was der Schreiber als Intention hatte, sondern, was der Leser wahrnimmt. Das kann man nicht kontrollieren und auch mit noch so guten Intentionen wird sich immer jemand finden, der die eigenen Worte missversteht. An diesem Beispiel zeigt sich z.B. auch, dass du Tala unterstellst, dass er sich persönlich angegriffen fühlt als Betreiber dieses Forums (mag sogar stimmen), er selbst hat aber nur gesagt, dass ihn die ständige Wiederholung der Aussage "Hier hält mich ja nicht mehr viel, da drüben ist es viel schöner, warum geht das nicht auch hier" nervt. Sind zwei unterschiedliche Dinge, wenn man Geschriebenes und Interpretation mal gegenüber stellt. Gut, ich wiederum mag das alles positiv im Sinne von Tala sehen, weil wir befreundet sind und dir damit dann wieder unrecht tun...böser Teufelskreis. Zum Glück ist mir das aber hinreichend egal, sowohl deine Aussage bzgl. des Gate als auch Talas Reaktion.

Was meistens fehlt ist der nötige Abstand. Ich mag eine gute Streitkultur, aber in dem Moment, da sich einer der Streitenden zu sehr persönlich involviert werden persönliche Spitzen immer unvermeidbar sein. Davor ist niemand gefeit.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 12:09:09
Wobei ich mich da jetzt frage, ob das einfach nur ein subtiler regionaler Unterschied in der Wortbenutzung, quasi also ein Missverständnis ist?
Du hast mit missverstanden. Das Wort "Idiot" ist definitiv etwas, was unter (d) fällt, ohne jeglichen Zweifel. In meinem Beitrag meinte ich dieses Wort rein bezeichnend/stellvertretend für meine Geringschätzung, die ich von jemandem habe.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 12:38:26
@Wormy
Dann ist das okay und juckt mich ehrlich gesagt nicht weiter, wenn das als Aussage alleine stehen bleibt. Kommt eine Begründung, sieht das evtl. anders aus.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 13:25:11
@Raven: Alles klar :)

Mir ist jedoch unklar, warum du dich in diesem Fall genau gegen deine eigenen Vorlieben wendest und persönlich wirst, in dem du dich selbst abhebst und Tala irgendwelche Intentionen unterstellst.

Das einzige, was ich Tala unterstelle ist, dass das hier

Zitat
Was die Paizo-Forum Sache angeht, so sehe ich das anders. Ich habe vor einiger Zeit da reingeschaut und fand es dort gar nicht toll.

in dem Zusammenhang einfach nur eine Retourkutsche war. Dass ich hier nicht einfach irgendwelche Falschbehauptungen aufstelle, um rumzustänkern, müsste er inzwischen eigentlich wissen.

Was mich an seinem Post gestört hat, war eigentlich etwas anderes. In dem Post, aus dem obiges Zitat stammt, reduziert er meinen vorangehenden Post ausgerechnet auf den einen Satz, in dem ich meinem Frust Ausdruck gebe, ignoriert dabei den kompletten Rest und stellt mich damit (gewollt oder ungewollt, immerhin benutzt er das Wort "meckern") als Meckerpott hin.

Man beachte dabei die Formulierung:
Zitat
Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.

Der Satz entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Denn das einzige, was ich als einfaches Forenmitglied tun kann, um eine Veränderung zu bewirken, ist , auf die von mir als solche wahrgenommenen Missstände hinzuweisen, um damit hoffentlich ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass es auch anders laufen könnte. Mir hat noch niemand hier befriedigend erklären können, wo mein gedanklicher Fehler liegt, die Antworten, die ich bekomme lauten sinngemäß(teils auch fast wörtlich):

- das ist utopisch
- Du willst ein Polizei-Gate
- du bist überempfindlich
- mecker nicht rum

Das ich auf Talas Post so heftig reagiert habe, liegt wohl daran, dass ich drei dieser Antworten in seinem vorangehenden Post wiedergefunden habe. Um ganz ehrlich zu sein, hat er es damit beinahe geschafft, dass ich resigniere und meinen Koffer packe.

Statt dessen habe ich beschlossen, dass das Gate es wert ist, noch ein bißchen weiter zu nerven.

edit: um das noch angefügt zu haben: Ich mag Tala auch (zumindest den Teil, den ich von ihm kenne  ;) ).
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tzelzix am 26. August 2009, 13:41:58
Q.E.D. würde ich sagen, man kann eben vieles so oder anders interpretieren. Ich will das gar nicht im Detail durchkauen, denn ich bin weder Talas Verteidiger, noch interessiert mich das hinreichend. Deine derzeitige Dünnhäutigkeit sorgt eben auch nur dafür, dass du einige Dinge sehr, sehr, sehr viel kritischer siehst als sie evtl. jemals gemeint waren. Daher mein Abstandskommentar, das Tala nicht der König diplomatischer Worte ist, wissen wir ja alle hinlänglich. Dafür hat er mich ja. ;)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 26. August 2009, 15:49:50
Ich bin mächtig stolz auf Euch. Eigentlich wollte ich eine sachliche Diskussion anstoßen, aber das ist natürlich viel unterhaltsamer. Was wäre das Gate ohne diese Gruppentherapie-Megathreads. Und ich dachte, es wäre Sommerloch!

Ha!
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Berandor am 26. August 2009, 16:08:01
Ich sehe als Problem für eine Änderung, dass sich nichts ändern wird: Wie bereits geschrieben, ist aktivere Moderation m.E. nicht gewünscht. Gleichzeitig hat das Gate ein Klientel entwickelt, dass eben diesen Umgangston stützt (mal weniger und dann mit Reue, mal mehr und gerne), sodass eine Überarbeitung der Anmeldeprozedur wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen würde. Man benötigt entweder eine Verhaltensänderung der bestehenden Mitglieder – wahrscheinlich ohne Polizei nicht zu schaffen – oder einen großen Zulauf neuer Mitglieder, die den Diskussionsstil stärker beeinflussen können als einzelne Neulinge gegen die Großen Alten.

Oder seht ihr noch andere Vorschläge?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 27. August 2009, 18:56:50
@Raven: Alles klar :)

Mir ist jedoch unklar, warum du dich in diesem Fall genau gegen deine eigenen Vorlieben wendest und persönlich wirst, in dem du dich selbst abhebst und Tala irgendwelche Intentionen unterstellst.

Das einzige, was ich Tala unterstelle ist, dass das hier

Zitat
Was die Paizo-Forum Sache angeht, so sehe ich das anders. Ich habe vor einiger Zeit da reingeschaut und fand es dort gar nicht toll.

in dem Zusammenhang einfach nur eine Retourkutsche war. Dass ich hier nicht einfach irgendwelche Falschbehauptungen aufstelle, um rumzustänkern, müsste er inzwischen eigentlich wissen.

Was mich an seinem Post gestört hat, war eigentlich etwas anderes. In dem Post, aus dem obiges Zitat stammt, reduziert er meinen vorangehenden Post ausgerechnet auf den einen Satz, in dem ich meinem Frust Ausdruck gebe, ignoriert dabei den kompletten Rest und stellt mich damit (gewollt oder ungewollt, immerhin benutzt er das Wort "meckern") als Meckerpott hin.

Man beachte dabei die Formulierung:
Zitat
Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.

Der Satz entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Denn das einzige, was ich als einfaches Forenmitglied tun kann, um eine Veränderung zu bewirken, ist , auf die von mir als solche wahrgenommenen Missstände hinzuweisen, um damit hoffentlich ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass es auch anders laufen könnte. Mir hat noch niemand hier befriedigend erklären können, wo mein gedanklicher Fehler liegt, die Antworten, die ich bekomme lauten sinngemäß(teils auch fast wörtlich):

- das ist utopisch
- Du willst ein Polizei-Gate
- du bist überempfindlich
- mecker nicht rum

Das ich auf Talas Post so heftig reagiert habe, liegt wohl daran, dass ich drei dieser Antworten in seinem vorangehenden Post wiedergefunden habe. Um ganz ehrlich zu sein, hat er es damit beinahe geschafft, dass ich resigniere und meinen Koffer packe.

Statt dessen habe ich beschlossen, dass das Gate es wert ist, noch ein bißchen weiter zu nerven.

edit: um das noch angefügt zu haben: Ich mag Tala auch (zumindest den Teil, den ich von ihm kenne  ;) ).
Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, deswegen nur kurz dazu:

1. habe ich extra gesagt das meine Intention nicht ist, dich zu beleidigen oder dir auf die Füsse zu treten, das habe ich mehrmals explizit gesagt.

2. so, wie du die vier Punkte da oben "zitierst" sind sie aus dem Zusammenhang gerissen und klingen doch deutlich heftiger, als ich sie sagte oder meinte, findest du nicht auch?
und das zeigt eben auch oder besser bestötigt, das was Tzelzix gesagt hat, nämlich die Tatsache, das man am geschriebenen Wort in einer Internet-Community immer etwas finden kann, dass man anders - im Zweifelsfall negativ - deuten oder verstehen kann/will.

3.  Zum letzten Teil: mich stiommt es traurig, das ich dich damit fast verjagt habe, obwohl ich gesagt habe, wie es gemeint ist und das ich es eben vermeiden wollte, das du deswegen sauer bist.
Deswegen bin ich um so erfreuter, das du dich dazu entschieden hast, zu bleiben.
Und ja, ich mag dich auch - zumindest den Teil den ich von dir kenne. :wink:

So, jetzt aber kuschel-mode off - das ist ja fast schon ekelhaft - ich muss los. cu later.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Troll am 28. August 2009, 09:44:25
Man benötigt entweder eine Verhaltensänderung der bestehenden Mitglieder – wahrscheinlich ohne Polizei nicht zu schaffen –

Vielleicht nicht grade Polizei... vielleicht einfach mal mit Moderation. Im Moment passiert das aber eher nicht: Die Moderatoren diskutieren als User mit und treten als Mods nur mit roter Schrift und Verwarnung auf. Das ist dann allerdings auch schon die schärfste Form der Sanktionierung.  Ich fände es sinnvoll, eine (oder mehrere) Zwischenstufen einzuführen, das gibt den Mods die Möglichkeit (allerdings auch die Verpflichtung) früher einzuschreiten ohne gleich die größte Keule zu schwingen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 01. September 2009, 18:51:20
Die Einfügung von folgendem in der nächsten Netiquette wäre im Sinne meines OP.

(http://art.penny-arcade.com/photos/215499488_8pSZr-L-2.jpg)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 01. September 2009, 19:01:30
Die Anonymität ist aber hier imho gar nicht so hoch, immerhin siehst du u. a. auch mein Gesicht, auch wenn ich unhöflich oder ausfallend bin, von daher glaube ich das nicht. Es gibt Menschen, die das Internet so definitiv als Ventil nutzen, manche sind aber auch einfach so unsympathisch.

Und manche lassen sich auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Gefühle diplomatisch ausdrücken können (wie ich z. B.), sie sagen einfach, was sie denken, mag manchmal korrekt sein, manchmal nicht, ist mir aber lieber als diplomatischer Kauderwelsch.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Inuelki am 14. September 2009, 13:08:51
Also vielleicht hilft es euch wenn ein Neuling, der seine Klappe nicht halten kann seine Einschätzung zu Forum kundtut. Scheinbar diskutieren hier nur die alten Hasen und evtl. kann jemand der hier neu ist mal eine unbeeinflusste Meinung abgegeben.

Auf den Thread hier bin ich gestoßen, weil ich einige Fragen bezüglich der Verhaltensregeln hier im Forum stellen wollte, die mich manchmal doch verwundert haben. Dabei traf die Diskussion hier so ziemlich den Nerv und da dachte ich mir, kannst was nützliches tun und deine Fragen los werden.

Ich halt das Forum hier und fast alle Personen die sich hier so aufhalten für sehr kompetent, was D&D und seine Kampagnenwelten betrifft. Falls ich hierzu mal ne Frage habe ist das Gate meine allererste Anlaufstelle.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die sehr hohe Zahl von entführten Threads in der jemand eine Frage stellt und sich dann von 5 Seiten Text nur 3 Posts auf die Frage an sich beziehen, während entweder ohne direkten Grund über etwas geredet wird was nichts mit der Frage zu tun hat (Threadtitel, wo ein Mod nen höflichen Hinweis geben könnte und gut wärs) oder eine Diskussion entbernnt die mit der Frage schon zu Beginn wenig zu tun hatte und dann in einen Bereich abdriftet, bei dem zumindest ich das Gefühl bekomme: Die streiten sich doch nur, weil sie sich eh nicht leiden können und jetzt ein neues Spielfeld benötigen.
Dabei finde ich dann den Ton ganz ehrlich erschreckend. Viele versteckte Fouls dabei, sowie mal den ein oder anderen ganz offen vorgetragenen persönlichen Angriff. Und scheinbar nicht um des Themas willen, sondern weil sie über die Zeit eine Abneigung zwischen den Personen aufgebaut hat.

Meine Fragen als neuer User wären:
Ist es also ok, wenn ich in einem Thread Dinge über Dinge diskutiere die nur bedingt mit der eigentlichen Frage zu tun haben?
Mit wie harten Bandagen kann ich in einer Diskussion aufziehen? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
(Weils mir beim durchlesen aufgefallen ist, die Fragen sind nicht wertend, sondern vollkommen ernst gemeint)

Als Beispiel zu letzterem diese tolle Avatar-Anime Zitat. Ich habe es gestern hier gelesen, eine Nacht drüber geschlafen, heute gute Laune weil frei, aber die einzige Antwort die ich geben würde (RL oder Forum) und die ich für absolut gerechtfertigt halte wäre: und du bist scheisse im Kopp. Weil wenn jemand solche Kraftausdrücke wählt und über grundlegende soziale Kompetenz verfügt ist sich durchaus bewusst, dass er zwar nicht Streit aktiv provoziert, aber durchaus in Kauf nimmt. Das dann selbst auch Kraftausdrücke zurück kommen können ist ebenfalls ne realistische Annahme.
Jetzt gehe ich aber davon aus, dass ich bei einer solchen Aussage meinerseits hier mit reichlich Ärger rechnen könnte. Deswegen wie verhalten?

Last but not least das Ergebnis meiner Einschätzungen für mein Verhalten im Forum:
- Regelfragen und Fragen zur Kampagnenwelt aufgrund der Kompetenz hier zuerst in dieses Forum
- In Diskussionen nur mit einem sinnvollen Beitrag antworten und dann schweigen, weil ich nicht die Waffen kenne mit denen ich mich wehren kann.
- Threads die, die Möglichkeit geben könnten in irgendeiner Weise über "wie spielt man D&D richtig" oder "4. Edition" zu diskutieren, kommen in andere Foren, da sie dort produktiver bearbeitet werden können. Was auch bedeutet sie würden hier nicht produktiv bearbeitet werden können, aber die Streitkultur hier erlebe ich als Hemmschuh.

Ansonsten ist es durchaus wahrscheinlich, dass ich einigen auf die Füße getreten bin. Bitte ich zu entschuldigen, aber sehts so, ich bin neu und weiss eh nicht genau war wann was gesagt hat. Das mit dem Avatar Zitat ist besonders hart, aber ich habs genommen, weils hier drin eh schon diskutiert wurde, weswegen es mir als Beispiel noch am unverfänglichsten erschien.

Und wegen meiner Unsicherheit würde ich dementsprechend das mit der Nettiquette befürworten, dann wäre dass einfinden für Neulinge doch um einiges einfacher.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Curundil am 14. September 2009, 13:27:22
Ich glaube nicht, daß Du jemandem auf die Füße trittst.
wegen des Avatar-Zitats (Anzeigen)

Das mit den geenterten und entführten Threads ist richtig, das macht den gut gemeinten Tipp "benutz doch die Suchfunktion!" manchmal zum absurden Unterfangen. Andererseits ist auch wieder die Frage: Was tun? Wo die Grenze ziehen? Manchmal entstehen bei Zweigdebatten die interessantesten Ergebnisse.
In solchen Fällen kannst Du dem ganz leicht entgegenwirken:
1. Bitte die Leute, die sachfremde Nebendebatten beginnen, darum, daß sie das bitte aus Deinem Thread heraushalten sollen.
2. Bitte einen Admin im Thread, das Thema zu splitten (= die sachfremde Diskussion in einen anderen Thread auszulagern).
Beides sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Deine Meinung als Neuling ist genauso wichtig wie die der "alten Hasen".
Zur Wahl der Waffen: Die beste Regel ist wohl die, sich erst gar nicht zu bewaffnen. Wenn einem dann doch mal verbal die Faust entgleist, ist das schlimm genug. Das ist hier vielen schon passiert, bei denen man es nicht erwartet hätte.

Ich empfinde das Diskussionsklima in letzter Zeit auch gar nicht mehr als so schlimm, aber der Eindruck mag trügen, da mir der Vergleich mit anderen Foren fehlt. Wer neu hinzukommt, sollte sich nicht von einzelnen Streitherden abschrecken lassen oder mit Entgleisern gleichziehen, die es wohl vielerorts in verschiedensten Foren gibt, sondern einfach seine eigene Diskussionskultur pflegen, um das Klima so zu verbessern.

Die Mods und Admins hier sind sehr kulant und drücken meist ein Auge zu, aber das liegt eher daran, daß sie der größtenteils erwachsenen und wohl auch recht intelligenten Community zutrauen, sich wieder einzukriegen. Im Prinzip ist das Gate eine Art großer Bekanntenkreis. Nicht jeder kennt jeden, kaum einer kennt sich persönlich, aber viele verstehen sich ganz gut. Und wie in jedem Bekanntenkreis, knallt es auch hier manchmal. Nachteilig ist halt, daß selbst ein kurzer Streit - bedingt durch die Öffentlichkeit, in der er stattfindet - der Nachwelt erhalten bleibt und somit stärker auffällt.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. September 2009, 13:35:39
und du bist scheisse im Kopp.

würde im Gate nicht mal dazu reichen, dass die Mods die rote Farbe anschmeißen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Darigaaz am 14. September 2009, 13:40:30
Und ich hätte Inuelki im RL dafür den Scheitel gezogen. Ich stehe zu meiner Meinung aber so direkte Beleidigungen sind ein ganz anderer Level. Aber es ist gut, daß ich hiermit sofort eine Entscheidung abgenommen bekomme, wie ich mit Inuelki verfahren muß.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. September 2009, 14:22:06
aber so direkte Beleidigungen sind ein ganz anderer Level.

Stimmt,die sind wenigstens offen und ehrlich und gerade heraus,nicht wie die fuer das Gate typischen Beleidigungen, bei denen die Leue hinterher immer so tun,als wärs gar nicht als Beleidigung gemeint gewesen. Und eigentlich immer lügen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Zechi am 14. September 2009, 15:00:23
Nur um das richtig zu stellen, im Falle direkter Beleidigungen gehen wir Moderatoren eigentlich immer vor, entweder diskret hinter den Kulissen oder auch im Thread, natürlich sieht unser Moderatoren-Team auch nicht immer alles und nicht jeder hat Zeit alle Threads zu lesen.

Was sogenannte "indirekte" Beleidigungen (Angriffe passt wohl besser, da Beleidigungen eigentlich immer direkt sein müssen, sonst ist es keine Beleidigung) angeht, so ist eben das Problem, dass diese "indirekt" sind.  Insofern gibt es da natürlich eine Differenzierung zwischen einer direkten Beleidigung und einem möglicherweise als versteckten Angriff zu wertenden Posting (nicht nur rechtlich).

Bei letzteren gibt es eben einen Interpretationsspielraum und zwar von beiden Seiten. So kann ein Beitrag natürlich angreifend gemeint sein, er kann aber auch möglicherweise gar nicht so bösartig gemeint sein, wie derjenige, der es liest womöglich glauben mag. Ist mir in hitzigen Diskussionen auch schon häufiger passiert, dass ich einen eigentlich nicht bösartigen evtl. noch ironischen Beitrag falsch aufgefasst habe. Das ist eben das Problem bei einer Foren-Kommunikation.

Hinzu kommt, dass die User hier unterschiedlich empfindlich sind (teilweise auch abhängig von ihrer Tagesform) und einige sich eben lange kennen und daher "lockerer" miteinander umgehen können (oder eben gerade auch nicht).

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Inuelki am 15. September 2009, 13:06:14
Ok, dann vielen Dank an alle Beteiligten für die Antworten. Hat Licht ins Dunkel gebracht. Und ich glaube das ich mich hier benehmen werde.  :P

Damit kein Missverständnis auftritt. Das Gate ist aus meiner Sicht schon durchaus rau, aber es gibt schlimmeres. Die Frage wegen der direkten Beleidigung kam ja nicht von ungefähr und weil es so etwas nicht in anderen Foren gibt.

Und das ich bei solch ein Spruch im RL einen auf die Rübe bekommen könnte, war mir schon durchaus klar.  :cheesy:
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 27. September 2009, 23:21:27
Ich muss schon sagen, ich finde, was da nebenan im Moderatoren-Editierungen-Thema gelaufen ist, finde ich sehr hart. Da hat die eine Seite die andere beleidigt und die andere Seite zurückgemobbt und zwar von weit mehr als nur einem User mit für mich teilweise erschreckend persönlichen Beleidigungen, die dann auf der Gegenseite komischerweise nicht zur einer De-Eskalation führten.

Es geht auch gar nicht darum, wer angefangen hat, sondern dass sich da User, und zwar nicht mal nur 2, die sich zoffen, sondern kleine Grüppchen, gegenseitig hochschaukeln. Wer sich als normaler User einschaltet wird einfach auf einer Seite verortet und fertig, und der Mod hält sich auch zurück (nicht mal Rotschrift) – aber den Tex will ich da am wenigsten anprangern. Muss man wirklich noch einen Schritt weiter gehen als der Gegenüber?

Ich hab mich auch schon fast hinreißen lassen, diese Stimmung auch in andere Themen mitzunehmen.

Vielleicht sollten alle User mit neuen Usernamen anfangen, damit anscheinend verhärtete Fronten erst mal bröckeln? :)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Archoangel am 27. September 2009, 23:33:18
Tex ist Admin und eigentlich hauptsächlich für Technik zuständig, nicht für Menschen.

@Tex: Ich würde ja schrieben: sei mir nicht böse, aber mit dem Zwischenmenschlichen hast du es einfach noch nicht so drauf ... Ich lass es aber, da du mir ohnehin immer Bösartigkeit unterstellst und ich ja noch ein halbes Dutzend "Hass-PMs" von dir liebevoll aufbewahre.

Und ansonsten führen die sich nur so auf, weil Tala und Tzel nicht da sind ...
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. September 2009, 23:48:41
Fass dich doch mal an die eigene Nase. Dein destruktives Postverhalten der letzten Tage ist widerlich.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Archoangel am 27. September 2009, 23:50:49
Du must mir ja keinen Gute-Nacht-Kuss geben.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 27. September 2009, 23:54:35
Widerlich. Mitleid. "Wundere dich nicht..." "Merkst du eigentlich nicht, dass du dich demontierst?" "Schwaches Ego."

Jede einzelne Antwort muss gleich noch mal sticheln.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Xiam am 27. September 2009, 23:58:45
"Merkst du eigentlich nicht, dass du dich demontierst?"
Sorry, wenn mein Post falsch angekommen ist, aber das war kein Stück böse oder herablassend gemeint.

Ich wollte ihn eigentlich nur darauf hinweisen, dass er TheRaven mit seinem derzeitigen Verhalten noch mehr Munition liefert und dass er das mal überdenken sollte.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. September 2009, 00:01:35
Zitat
Jede einzelne Antwort muss gleich noch mal sticheln

Das war nicht gestichelt. Sondern vollkommen ernst gemeint. Und er spielt immerhin in zwei meiner Online-Runden mit. Ich bin ihm also nicht prinzipiell spinnefeind. Obwohl er im Moment schwer dran arbeitet, dass ich mir das anders überlege.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Archoangel am 28. September 2009, 00:08:28
Du willst mich aufgrund einer Meinungsverschiedenheit im Gate aus deinen Onlinekampagnen werfen?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. September 2009, 00:37:06
Nicht wegen einer Meinungsverschiedenheit (sonst hätt ich bestimmt jeden schon mal rausschmeissen müssen, mich inklusive). Allerdings sehe ich wenig Sinn drin, mit Leuten zu spielen, die ich nicht mag. Und im Moment machst du es mir sehr schwer, dich zu mögen. Um ganz offen zu sein, ist mir der Gedanke tatsächlich schon gekommen, allerdings ist meine Grundstimmung im Moment eher auch negativ, und in solchen Stimmungen zerschneide ich Tischtücher nur ungerne.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Sol am 28. September 2009, 00:43:41
Tex ist Admin und eigentlich hauptsächlich für Technik zuständig, nicht für Menschen.

@Tex: Ich würde ja schrieben: sei mir nicht böse, aber mit dem Zwischenmenschlichen hast du es einfach noch nicht so drauf ... Ich lass es aber, da du mir ohnehin immer Bösartigkeit unterstellst und ich ja noch ein halbes Dutzend "Hass-PMs" von dir liebevoll aufbewahre.

Und ansonsten führen die sich nur so auf, weil Tala und Tzel nicht da sind ...

Es mag so manchen zwar verwundern, aber:

Musste das jetzt unbedingt sein, Archo? Ich habe da so meine Zweifel dran...

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Alatariel am 28. September 2009, 13:36:53
Dem schließe ich mich an.

Würden Tala und Tzel dem Tex nicht zutrauen verantwortungsvoll mit seiner Macht umzugehen, hätte er diese Rechte wohl nicht.

Und eigtl sehr unschön, dass ich gerade zu so einem Thema mal wieder aus meinem Loch kriechen muss.  :X
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 28. September 2009, 19:57:55
Tex ist Admin und eigentlich hauptsächlich für Technik zuständig, nicht für Menschen.

@Tex: Ich würde ja schrieben: sei mir nicht böse, aber mit dem Zwischenmenschlichen hast du es einfach noch nicht so drauf ... Ich lass es

aber, da du mir ohnehin immer Bösartigkeit unterstellst und ich ja noch ein halbes Dutzend "Hass-PMs" von dir liebevoll aufbewahre.

Und ansonsten führen die sich nur so auf, weil Tala und Tzel nicht da sind ...

 @Archoangel,

mit deiner Vermutung liegst du völlig falsch. Tex ist nicht "nur" für die Technik verantwortlich - eigentlich hat er mit der Technik nicht mal was am Hut - er ist und das sagte ich - Tzels und mein Stellvertreter und eben auch Moderator - s0omit also ganz klar für "Menschen" zuständig, wie du es so schön formuliert hast.

Und in diesem Zuge hat er alles richtig gemacht, das was ich gerade gelsen habe, was in der letzten Woche - in der sowohl Tzel und ich
nicht anwesend waren -  eigentlich allein durch deine absolut kindische, überflüssige und asoziale Verhaltensweise passiert ist, geht
einfach gar nicht.

Der Auslöser war ja wohl, das dich jemand als "faschischister Hund" bezeichnet hat, nachdem du in als "demokratischen Esel" betituliert
hast. Nicht ganz sauber die Benennung von Acrylium, aber wenn du solche Sachen in den Wald schreist musst du damit rechnen, das solche
Antworten herauskommen.
Deine Reaktionen danach - ich spreche von der Spammerei in diversen Threads in denen du jeweils das Wort "Faschist" gespammt hast, ohne jeglichen Bezug auf die Thematik des jeweiligen Threads (einem anderen User ist es ja auch aufgefallen) - war schonmal das erste, was unter aller Sau von dir war. Und das alles weil Tex nicht so reagiert hast auf die Sache mit dem "faschistischen Hund" wie du es gerne gehabt hättest?

Und es geht noch weiter:
Mit solchen Kommentaren:
Ist jetzt bald Ruhe hier, ihr Spammer? Tex? Te-ex! TEEEEX!!! Spam ist bitte zu löschen, das machst du doch so gerne ...
(Hier nachzulesen: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10345.msg405238.html#msg405238)

oder
Zitat
" Kommt ihr bitte mal wieder runter? Kaum ist Tala mal weg glauben hier alle sie könnten sich wie Hund aufführen. "

musstest du das Ganze noch weiter auf die Spitze treiben und ins lächerliche ziehen.

Damit nicht genug, tust du dann noch ganz unschuldig und beschuldigst Tex - der in meinen Augen sehr neutral und ruhig dabei geblieben ist (glaube mir, ich wäre schon viel eher explodiert), das er sich nur deswegen so dir gegenüber verhalten würde, weil er dich nicht leiden kann.
Ich persönlich finde dein Benehmen, das du hier immer wieder, trotz mehrfacher Ermahnungen meinerseits, an den Tag legst, wirklich wirklich wirklich sowas von unverschämt und daneben, das mir diesmal wirklich der Kragen platzt.

Es ist eine bodenlose Frechheit von dir, diese Woche, wo ich nicht da bin und ich Tex (und Deus) ganz klar als meine Stellvertreter
benannt habe, so ausnutzt um so einen Wirbel zu veranstalten. Tex und Deus sind Admins (was den MODERATOR EINFASST) und wenn ich sie als Stellvertreter benenne, dann sind sie in meiner Abwesenheit die BOSSE. PUNKT!!!!!

Tex (und mittlerweile eine Reihe anderer User) fordert - und das in meinen Augen absolut zu recht - dass ein solches Verhalten im Gate nicht mehr toleriert werden darf. Ganz ehrlich, hätten Deus oder er dich in dieser Woche gebannt, würde ich ihnen zustimmen - auch wenn wir bisher noch nie jemanden gebannt haben. Dein ständiges Gefrotzel geht über alle bisher dagewesenen Trolligkeiten mehr als hinaus und wenn man so einige Kommentare allein in diesem Thread hier liest, dann kann man sehen, dass nicht nur ich so denke.

So geht es einfach nicht, denn du trittst nicht nur unsere Netiquette, sondern auch die Gemeinschaft hier ständig derbe mit den Füssen und das kann ich einfach nicht dulden.
Aber ich bin jetzt wirklich sehr enttäuscht und gleichzeitig extrem sauer über dieses Verhalten, vor allem da du noch dabei die Frechheit besitzt, dich als Opfer und Unschuldigen darzustellen.

Auf der anderen Seite ist da noch Tex, den ich sehr schätze und der im Hintergrund so viel fürs Gate getan hat in den letzten Jahren und den ich aus diesem Grund und aus dem Grund das wir mittlerweile befreundet sind wegen dir und deinem Verhalten nicht verlieren möchte. Mal davon ab, hast du hier bewusst einen Affront gegen Tex, der mein deklarierter Stellvertreter ist, gebracht.

Ich sehe keine Möglichkeiten dir noch die x-te Chance - denn du hattest schon so viele - zu geben ohne einen sehr guten Stellvertreter zu verlieren.
Vielleicht ist es also besser, wenn du dem Gate freiwillig den Rücken kehrst, denn ansonsten sehe ich mich gezwungen den ersten Ban des Gates auszusprechen.

Solltest du eine andere Lösung wollen oder eine bessere haben, dann kontaktiere mich.
Auf andere Diskussionen habe ich hingegen keine Lust und werde darauf nicht reagieren, denn die Sachlage ist klar, du bist nicht das Opfer, sondern die Ursache. Niemand sonst hier, schlägt so dermaßen und immer wieder über die Stränge.

Talamar






Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 29. September 2009, 13:29:05
- auch wenn wir bisher noch nie jemanden gebannt haben.
Ganz kurze Zwischenfrage: Noch nie jemanden auf Lebzeiten gebannt oder schließt Du mit Deiner Aussage auch Temporäre Bans mit ein? Weil letzteres wäre da nicht ganz korrekt...
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Heretic am 29. September 2009, 14:27:48
Hey, mein Ban damals war sauber!
Der war schon verdient!
*IIRC war ich doch mal ne Zeitlang gebannt, oder? oO
Nicht, dass ich hier Unsinn erzähle*
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 29. September 2009, 14:47:06
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir noch nie jemanden gebannt, weder auf Zeit noch auf Ewigkeit.
Das einzige was sein kann, das derjenige der vielleicht gedacht hat er wäre gebannt, deaktiviert wurde (also der Account). Das geschieht aber automatisch nach x-Tagen der Nicht-Anmeldung und ist kein Ban.

@Wolf:
was meinst du denn genau?



Bevor hier aber die Sache hochgekocht wird... die Sache ist noch nicht ganz durch und abgeschlossen. Wahrscheinlich werden wir doch eine etwas mildere Maßnahme ergreifen. Auch stehe ich mit Archo in Korrespondenz. Mehr werde ich aber vorerst dazu nicht sagen, also auch bitte nicht nachhaken. Danke.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. September 2009, 14:51:31
Das wäre schön. Schließlich haben sich in der letzten Woche alle Beteiligten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insoweit hätte ich zugegeben ein schlechtes Gewissen, wenn er jetzt quasi als Alleinschuldiger an die Wand gestellt werden würde.  Auch wenn ich meiner eigenen Unzufriedenheit mit Archoangels Verhalten ja recht klar Ausdruck verliehen habe.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 29. September 2009, 15:05:50
Archoangel lässt sich für die Sünden des Gates bannen?

(Edit zur Klärung: Nicht böse gemeint oder sarkastisch, klingt aber wohl so. Daher Entschuldigung.)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. September 2009, 15:06:30
Muss das jetzt sein?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: anonymous am 29. September 2009, 15:08:03
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion Archoangel ist.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 29. September 2009, 15:09:05
Muss das jetzt sein?
Hm, vielleicht nicht.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 29. September 2009, 15:19:11
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion
Archoangel ist.

Ach ja. Und für diese Beschuldigung extra einen Account einrichten (anonymous: Registrierungsdatum: 29. September, 13:05 Uhr), das ist sicher ungleich mutiger und ehrlicher. Daumen hoch für diese Courage!

Davon ab glaube ich das Talamar absolut recht hat mit der Bitte, diesen Thread erst mal ruhen zu lassen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: anonymous am 29. September 2009, 15:23:34
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion
Archoangel ist.

Und selbst wenn. Für diese Beschuldigung extra einen Zweit-Account einrichten (anonymous: Registrierungsdatum: 29. September, 13:05 Uhr), das ist sicher ungleich mutiger und ehrlicher. Daumen hoch für diese Courage!

Davon ab glaube ich das Talamar absolut recht hat mit der Bitte, diesen Thread erst mal ruhen zu lassen.

Wenn ich jetzt schon mehr als eine Stunde vor Tyrions Äußerung einen Zweit-Account für meine Antwort auf diese einrichte, sollte ich in Zukunft meine hellseherischen Fähigkeiten wohl fürs Lotto-Spielen einsetzen.

Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern. Seltsame Umgangsformen hier.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 29. September 2009, 15:33:40
Wenn ich jetzt schon mehr als eine Stunde vor Tyrions Äußerung einen Zweit-Account für meine Antwort auf diese einrichte, sollte ich in Zukunft meine hellseherischen Fähigkeiten wohl fürs Lotto-Spielen einsetzen.

Der Zeitpunkt Deiner Vermutung geht ja wohl der von Dir zitierten Äußerung Tyrions voraus:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion Archoangel ist.

Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern. Seltsame Umgangsformen hier.

Ich habe übrigens "Zweit-Account" in "Account" in meinem vorigen Beitrag editiert.

Wobei, ja, es ist seltsam, wenn sich ein absolut neues Forenmitglied gleich mit seinem fünften Beitrag nach Registrierung bei einer extrem persönlichen Angelegenheit des Forums mit jahrelanger Vorgeschichte einbringt. Und dann hinterher so tut, als hätte es die Problematik gerade erst eben, so ab 13 Uhr heute, mitverfolgt.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: anonymous am 29. September 2009, 15:52:33
Wenn ich jetzt schon mehr als eine Stunde vor Tyrions Äußerung einen Zweit-Account für meine Antwort auf diese einrichte, sollte ich in Zukunft meine hellseherischen Fähigkeiten wohl fürs Lotto-Spielen einsetzen.

Der Zeitpunkt Deiner Vermutung geht ja wohl der von Dir zitierten Äußerung Tyrions voraus:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion Archoangel ist.

Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern. Seltsame Umgangsformen hier.

Ich habe übrigens "Zweit-Account" in "Account" in meinem vorigen Beitrag editiert.

Wobei, ja, es ist seltsam, wenn sich ein absolut neues Forenmitglied gleich mit seinem fünften Beitrag nach Registrierung bei einer extrem persönlichen Angelegenheit des Forums mit jahrelanger Vorgeschichte einbringt. Und dann hinterher so tut, als hätte es die Problematik gerade erst eben, so ab 13 Uhr heute, mitverfolgt.

Wahrscheinlich war das "im Gate nur mitlesen" nicht deutlich genug als "in Zukunft wieder wie in Vergangenheit" ausgedrückt.

Selbstverständlich lese ich im Gäte nicht erst seit 13.00 Uhr mit, sonst wäre mir ja nicht aufgefallen, dass Tyrions Äußerung eigentlich ziemlich genau Archoangels Stil entspricht und auch in der aktuellen Täter/Opfer-Diskussion passen würde. Dieses Thema möchte ich jetzt aber garnicht aufwärmen.

Was mich stört ist einfach Windjammers Behauptung, ich hätte meinen Account angemeldet, um unter "Zweit-Nick" diese Äußerung vorzunehmen. Diese Äußerung hätte ich genauso gut unter einem Erst-, Dritt- oder sonstwie-Nick abgeben können. Ich habe zudem hinterher nicht so getan, als verfolge ich die Angelegenheit erst seit kurzem.

Deshalb noch mal als offizielle Verlautbarung:

1. Ja, ich habe den Account "anonymous" erst heute angemeldet.
2. Ja, ich lese schon länger (ich schätze mal rund zwei Jahre) im DnD-Gate mit.
3. Nein, ich habe den Account "anonymous" nicht eingerichtet, um Äußerungen zu tätigen, zu denen mir sonst Mut oder Ehrlichkeit fehlen.

Abschließend noch die Frage an Windjammer, ab dem wievielten Beitrag man sich hier in Angelegenheiten mit jahrelanger Vorgeschichte einbringen darf? Ab dem wievielten Post gilt hier die Meinungsfreiheit? Ab dem wievielten Post darf man eine andere Meinung als Windjammer haben?

Ich erwarte jetzt keine Antworten auf diese Fragen. Ich wollte einfach nur diese kosmischen Fragen in den Raum stellen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Windjammer am 29. September 2009, 16:15:33
Was mich stört ist einfach Windjammers Behauptung, ich hätte meinen Account angemeldet, um unter "Zweit-Nick" diese Äußerung vorzunehmen. Diese Äußerung hätte ich genauso gut unter einem Erst-, Dritt- oder sonstwie-Nick abgeben können.

Die Tatsache, dass ich
1. das Wort "Zweitnick" in meinem Beitrag bereits vor dem Lesen Deiner ersten Antwort herausgenommen habe,
2. Dich dann extra nochmal auf diese Korrektur meinerseits hingewiesen habe,
und Du das jetzt nochmal bringst, unterstreicht mittlerweile nur mehr eines: die Ironie Deiner Empörung. Du hast Archoangel zuerst beschuldigt, er würde anonym unter Zweitnick posten. Sage ich dasselbe zu Dir, kommst Du mir mit "seltsamen Umgangsformen".

Abschließend noch die Frage an Windjammer, ab dem wievielten Beitrag man sich hier in Angelegenheiten mit jahrelanger Vorgeschichte einbringen darf?

Ab dem ersten. Um "dürfen" geht es hier nämlich nicht. Und sei Dir gewiß, wäre Dein "Einbringen" anderer Natur gewesen, hätte ich darauf überhaupt nicht reagiert. Aber das weißt Du ja selbst.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: DU#1229 am 29. September 2009, 16:23:19
Lässt sich ja über die IP alles ruck-zuck checken und fertig ist :)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. September 2009, 16:53:39
Das wird jetzt gleich der zweite Thread, bei dem ich um eine Schließung bitte. Können wir jetzt mal bitte ALLE einfach mal aufhören?
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 29. September 2009, 17:35:07
Hey Leute, jetzt ist aber gut. Beruhigt euch mal ein wenig.
Ich versteh es nicht, das ihr immer so rumzicken müsst, wegen solchem Kinderkram.

Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 29. September 2009, 17:49:53
Und um die Sache zu einem Abschluss zu bringen.

Wir haben nach reiflicher Diskussion und Verhandlungen uns zu Folgendem entschieden:

Archoangel wird für 10 Wochen Zeitgebannt aus dem normalen Forum hier. Er kann in dieser Zeit also mitlesen, aber nichts posten.
Im OG darf er weitermachen wie bisher, denn wir wollen auch nicht das seine Spieler und Spielleiter dort, mitbestraft werden.

Die Gründe warum und weswegen erläutere ich nicht noch einmal, das habe ich oben bereits ausführlich in meinem Post an Archoangel dargestellt.

Archoangel hat es getroffen, weil er einfach eine Grenze überschritten hat, die bisher noch keiner überschritten hatte. Aber einige von euch sind ebenfalls sehr nah an diesem Zaun dran, also bitte ich euch ab jetzt inständig euch mal alle an die eigene Nase zu fassen und mal wieder für mehr Harmonie im Gate zu sorgen.
Das ging alles schon mal viel besser und ich würde mir wünschen, wenn das wieder mehr in diese Richtung gehen würde.

NACHTRAG:
bevor jemand über diese Entscheidung oben wettert. Archoangel hat mir gesagt, das er mit dieser Entscheidung leben kann.
Das Thema ist also durch und Punkt.



Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 29. September 2009, 19:09:06
Wir sehen uns dann in 10 Wochen, anonymous.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Rogan am 29. September 2009, 19:22:33
Tyron:

Davon ab glaube ich das Talamar absolut recht hat mit der Bitte, diesen Thread erst mal ruhen zu lassen.

Können wir jetzt mal bitte ALLE einfach mal aufhören?


Das Thema ist also durch und Punkt.


Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 29. September 2009, 21:50:22
Wenn ich jetzt noch mal schreibe, schreibst du dann auch noch mal?

Immerhin ist der Thread nicht geschlossen und ich meinte das oben auch wieder nicht böse, sondern schmunzelnd, weil ich die Idee, Archoangel zu sein, nett fand.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Archoangel am 30. September 2009, 00:27:09
Wie Talamar bereits schrieb: das Thema ist durch. 24 Stunden werdet ihr mich jedoch noch ertragen müssen; der Bann gilt ab dem 01.10. (danke an Tala, dass ich noch eine Gnadenfrist bekommen habe, um meine Dinge hier zu regeln).

@Tyrion: mach dir nichts draus, als ich hier angefangen habe, haben auch viele gedacht, ich sei der Zweitaccount von Heretic.

An alle - Beteiligte, wie auch Unbeteiligte:

Ich werde zu dem was gewesen ist vorerst keine Stellung beziehen. Zum einen erscheint es mir unfair gegenüber Talamar, zum anderen würde jegliche Form der Rechtfertigung ja nur neue hitzige Diskussionen nach sich ziehen (an denen ich mich dann noch nicht einmal beteiligen könnte ;) ). Die Sache ist gelaufen, wir sehen uns in 10 Wochen wieder.

Dennoch sehe ich es als meine Pflicht ein paar mahnende Worte zu setzen: im Gate, dem Forum, in dem man nicht gebannt werden kann, wurde ein Bann ausgesprochen! Der Umgang der User hier miteinander hat in den vergangenen Monaten seit dem Aprilscherz deutlich gelitten. Neulinge werden gebasht, es wird geflamed und gefrotzelt. Da werden Bilder, PMs und sonstetwas von Usern gepostet, was zwar sicher auch anderweitig einsichtig ist, jedoch einen starken Verstoß im höflichen, menschlichen Umgang miteinander darstellt.

Schimpfwörter und Beleidigungen werden genutzt, als würde die deutsche Sprache aus keinen anderen Wörtern bestehen. Es wird fanatisch, nicht sachlich argumentiert, andere werden aufgrund ihrer Trauer, religiösen Einstellung, politischer Meinung, Systempräferenz, oder einfach nur Wortwahl dumm angemacht, gemobbt und denunziert.

Sicher werden nun einige denken: was für eine Frechheit, dass das ausgerechnet von dem kommt - es sei euch gewährt, ich habe hier auch nicht gerade immer Rilke zitiert und mich sicher auch oftmals nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

An der Tatsache das wir hier gerade einen Klimawandel mitbekommen, der nichts mit CO2 zu tun hat, ändert dies jedoch nichts. Ja - das Gate ist vom Klimawandel betroffen: das zwischenmenschliche Klima kühlt ab. Gründe mag es dafür viele geben "er hat angefangen", "ich hatte einen Scheißtag", "mir war langweilig".

Ob dass nun stimmt, oder nicht ist jedoch uninteressant, denn letztendlich ist jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich. Leider trägt das Medium Internet - im Gegensatz zu einem Gespräch - eher dazu bei die Fronten zu verhärten und es lädt auch dazu ein, sich wie Hund aufzuführen; der andere kann einem ja nichts, man kennt ihn ja gar nicht.

Dennoch wäre es nicht unangebracht bei einer der hitzigen Debatten hier vor einem Post einmal innezuhalten und nachzudenken: "Würde ich eine solche Antwort auch dann noch von mir geben, wenn mir ein Mensch gegenüber sitzt, dem ich das ins Gesicht sagen muss?" "Bin ich vielleicht gerade dabei meinen Gegenüber persönlich und verletzend anzugehen und Wunden zu schlagen, die vielleicht nicht so leicht verheilen werden?" "Ist es richtig sich hinter der Anonymität des Netzes zu verbergen, oder handle ich gerade einfach nur feige?"

"Ist mein Verhalten im Moment richtig? Wirklich angebracht? Gut, oder böse?"

Ich denke wenn diesen Rat hier ein jeder beherzigen würde, wären Diskussionen um den Gatefrieden bald überflüssig und wirklich alle hier würden sich viel besser fühlen.

Das Gate kann ein gutes Forum sein, bitte macht es nicht kaputt, damit es sich für mich auch lohnt wieder zurückzukehren.

Euer Archoangel

P.S.:
Spoiler (Anzeigen)

P.P.S.:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: AfterBusiness am 30. September 2009, 08:04:18
Na ja.... ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich persönlich habe Archo als sehr nett am Telefon kennengelernt, da wir des öfteren Minis getauscht haben und den einen oder anderen guten Mini-Deal über Ebay über die Bühne gebracht haben. Dies hat alles prima geklappt und ich denke es ist immer sehr schwierig wenn sich etwas hochschaukelt in einem Forum. In "geschriebenes" interpretiert man schnell viel falsches rein und dann kommt man so weit, wie jetzt gerade hier..... ein Telefonat wirkt da meist Wunder unter den Kontrahenten.... also am Besten sich nicht soviel aufregen und froh sein, das es so ein DnD-Forum in Deutschland gibt....  :thumbup:

AB  :D
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Nathan Grey am 30. September 2009, 08:11:08
Schön geschrieben Archo, so sanfte Worte ist man von Dir garnicht gewöhnt, aber Du hast natürlich recht. Ich probiere schon immer, wenn ich denke "Halt jetzt besser die Klappe" diesem Impuls auch zu folgen, ob es mir immer gelingt ist fragwürdig, aber ich werde im Namen den Gatefriedens noch mehr Selbstkontrolle walten lassen. Bis in zehn Wochen.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Mersharr am 30. September 2009, 08:27:31
Ketchup drüber

Meine Methode die Klappe zu halten (und kann sich jemand daran erinnern, dass ich außer der Sache mit Zanan, die sich als Missverständniss (gepaart mit schlechter Laune und Stress meinerseits) herausgestellt hat, mit irgendwem hier Streit hatte?) ist mir meinen Post vor dem Abschicken nochmal in Ruhe durchzulesen und mir zu überlegen, was er bei jemand anderem Auslöst.
Oft hat das zur Folge, dass ich "Tab schließen" statt "Schreiben" klicke.
Titel: Aktualisierung Netiquette?
Beitrag von: Talamar am 30. September 2009, 08:54:39
So, ich habe mich nun dazu entschlossen diesen Thread zu schließen, denn hier wurde alles gesagt, was gesagt werden muss.
Nehmt es mir nicht übel, aber so werden sich die Wogen schneller glätten.


Noch etwas:
Damit niemand auf falsche Ideen kommt, möchte ich nochmal betonen, das diese Aktion absoluten Ausnahmecharakter besitzt.
Bans werden auch in Zukunft nicht die Regel werden im Gate, noch werden sie leichtfertigt ausgesprochen (das war auch in diesem Fall nicht so). Ich hoffe aber, das ihr gesehen habt, das ich/wir auch anders können und das hier kein offener Spielplatz ist.