DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Redaktion => Thema gestartet von: Berandor at work am 03. Februar 2004, 13:34:39

Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Berandor at work am 03. Februar 2004, 13:34:39
 Also... zu meiner Rezi für "Grimm" wollte ich noch fragen, ob das in Ordnung war (abgesehen von den Fehlern, die immer erst bei endgültigen Lesen auffallen :)).
Soll heißen: Kann man eine Rezi in diesem Stil schreiben, oder sollte es sachlicher bleiben?
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Blackthorne am 03. Februar 2004, 15:12:09
 In diesem speziellen Fall ist das absolut OK, finde ich. Sind alle relevanten Infos drin und der Stil paßt zum Produkt.
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: TheRaven am 03. Februar 2004, 15:34:40
Zitat von: "Berandor at work"
Kann man eine Rezi in diesem Stil schreiben, oder sollte es sachlicher bleiben?
Können ja, meistens lenkt ein mit dem Produkt verbundener Stil jedoch vom Inhalt und der Meinung des Authors ab. Bei diesem Produkt jedoch passt der Stil und ist eine erfrischende Abwechslung. Solange du also nicht Complete Divine in Psalmform beschreibst ist das absolut in Ordnung. :)
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Trøll am 03. Februar 2004, 15:41:15
 Mir gefällt's sogar sehr gut. Ich mag es eh, wenn eine Rezi auch ein bißchen unterhaltend geschrieben ist. Der Inhalt sollte darunter natürlich nicht leiden, aber das ist hier ja nicht der Fall. :)
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talamar am 03. Februar 2004, 16:16:38
 eine mechanische Stimme sagt:
"Rezension müssen linear und stilistisch unauffällig sein. Außerdem mögenw ir keine Veränderungen" ;D

Nein mal ehrlich
Ich mag deine Rezi und in diesem Fall ist der vorgenommene Stil sehr passend. Bei anderen Produkten würde ich ihn vielleicht eher unpassend finden.  
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talwyn am 03. Februar 2004, 18:23:29
 Aye, dann schreib ich wohl die Skull & Bones Rezi in bestem Freibeuter-Latein, ihr reudigen Landratten! :D
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talamar am 03. Februar 2004, 18:53:17
 wird das jetzt neue mode oder eine revolution? *g*
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talwyn am 03. Februar 2004, 18:57:40
 War ein Scherz, werd wohl beim Konservativen Rezi-Stil bleiben, obwohl ich die Grimm Rezi recht unterhaltsam fand. ;)
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Blackthorne am 03. Februar 2004, 19:14:37
Zitat von: "Talwyn"
Aye, dann schreib ich wohl die Skull & Bones Rezi in bestem Freibeuter-Latein, ihr reudigen Landratten! :D
Yarrrr! Cap´n Blackthorne wird die "Black Sails Over Freeport"-Rezi auch stilecht schreiben! Yo-Ho-Ho, hißt den Kakadu! Refft das Periskop! Kocht Kaffee!

Naja.
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Berandor am 03. Februar 2004, 20:06:55
 warum nicht? :)

Ich habe ja den speziellen Stil nur wegen der Materie gewählt - war irgendwie inspiriert. Aber generell einen eher unterhaltsamen Stil würde ich schon vielleicht weiter pflegen (siehe Fazit: SL-Kommentar).

Habe aber im Moment keine Rezi-Exemplare... :D
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talwyn am 03. Februar 2004, 20:20:57
 Übrigens: Green Ronin wird demnächst die Freeport Serie als ESD neu auflegen, und zwar als überarbeitete 3.5 kompatible Version... Für alle, die Death in Freeport verpasst haben ist das sicherlich interessant.
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: kaigrass am 04. Februar 2004, 09:46:30
 
Zitat von: "Talwyn"
Übrigens: Green Ronin wird demnächst die Freeport Serie als ESD neu auflegen, und zwar als überarbeitete 3.5 kompatible Version... Für alle, die Death in Freeport verpasst haben ist das sicherlich interessant.
Das ist ja echt gut ... sag mal bescheid, wenn es definitiv ist ... Gruß, Kai
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talamar am 04. Februar 2004, 14:43:28
 @berandor:
habe zur zeit auch nicht mehr viel hier (zumindest nichts was ich nicht selbst rezensiere)

nur noch die paar sachen dir noch in der liste stehen. vornehmlich hackmaster zeugs. es sollte aber bald wieder was kommen. hoffe ich
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Chryst am 04. Februar 2004, 15:42:52
 Pah, warum Hackmaster und nciht Kalamar?  <_<  ;)  
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talamar am 04. Februar 2004, 16:09:56
 weil ich mir nicht aussuchen kann was die verlage schicken

und mal davon ab, wenn wir hackmaster z.b nicht lektorieren, dann werden wir sicher nichts mehr von Kenzer bekommen.
 
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: TheRaven am 04. Februar 2004, 16:37:12
 @Talamar
Überprüfen die Verlage, welche Material senden eigentlich die Rezensionen. Und wenn ja, wie. Ich denke die wenigsten davon verstehen Deutsch, oder?
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talamar am 04. Februar 2004, 18:29:33
 nun ja, viele haben aber deustche Vertriebe (wie z.b. Whitewolf aka Sword&Sorcery).
Die meisten Verlage schauen schon mal in die Rezensionsecke um zu sehen ob die Sachen schon rezensiert sind, vorallem natüröich die deutschsprachigen. (Feder&Schwert, Amigo, Pegasus, die alle ne Menge d20 Zeugs vertreiben).
Diejenigen die rein englisch sind bekommen von uns eine englische Übersetzung des Fazits bzw eine Summary. Das ist zumeist der Deal.

Man muss das ja so sehen, das die Verlage ja auch was davon haben, das wir rezensieren, nämlich im Grunde genommen  Werbung für ihr Produkt, wobei viele Verlage auch Kritik als Anregung nehmen um ihre Produkte zu verbessern.
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: TheRaven am 04. Februar 2004, 20:52:51
Zitat von: "Talamar"
Man muss das ja so sehen, das die Verlage ja auch was davon haben, das wir rezensieren, nämlich im Grunde genommen  Werbung für ihr Produkt, wobei viele Verlage auch Kritik als Anregung nehmen um ihre Produkte zu verbessern.
Mir ist das branchenübliche Vorgehen bekannt. Ich wusste nur nicht, wie das hier gehandhabt wird. Bei der Verspätung, wie manche Rezensionen gemacht werden habe ich gedacht, dass es eigentlich nicht so sein kann. Nun gut, danke für die Antwort. :)
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talwyn am 04. Februar 2004, 20:57:05
 
Zitat
Bei der Verspätung, wie manche Rezensionen gemacht werden habe ich gedacht, dass es eigentlich nicht so sein kann.


Lalalala! Ich kann dich nicht hören! *ohrenzuhalt* :D
Titel: Rezi-Fragen
Beitrag von: Talamar am 05. Februar 2004, 20:45:07
 die verspätung liegt meistens eher an den redakteuren ;D ohne jetzt mit dem finger auf jemanden zu deuten

außerdem kriegen wir von manchen verlagen auch nicht immer sofort die neuen sachen, sondern ofrtmals so einmal im monat oder so, wenn überhaupt