DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: HansWurst am 09. Oktober 2012, 11:23:53

Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 09. Oktober 2012, 11:23:53
Hallo miteinander,
ich leite gerade CotSQ (3.5) und die Helden werden in ein paar Sitzungen voraussichtlich Maerimydra erreichen. Beim Durchlesen sind mir ein paar Fragen gekommen:
1. Die Revenants (Wiedergänger) tauchen ja in Scharen auf, die allermeisten davon sind aber nicht durch die Helden umgebracht worden, sind also im Grunde viel schwächer als angegeben, da sie ihre besonderen Fähigkeiten nicht gg. die Helden einsetzen können. Wie seid Ihr damit umgegangen?
2. Der Balor ist wohl deutlich zu heftig, da wir 3.5 spielen. Wie bzw. wodurch habt ihr den ersetzt?
3. Der Forbiddance-Zauber auf dem Schloss wirkt ja in 3.5 anders und unterbindet den Eintritt nicht, sodass die Helden im Grunde einfach ins Schloss spazieren können. Wie habt Ihr das gelöst?
4. Irae soll ja einen Nalfeshnee herbeirufen, wenn ihr die Helden zu nahe kommen, der passt aber vom HG in 3.5 ebenfalls nicht mehr. Was habt Ihr stattdessen genommen?
5. Welche Stufe hatten Eure Helden ungefähr, als sie in der Drowstadt angelangt sind?
6. Die Begegnung "Ethereal Scouts" ist irgendwie unlogisch, da die Klerikerinnen offenbar gar nicht aus eigener Kraft dauerhaft ätherisch werden können (oder ich hab was übersehen). Was habt Ihr da gemacht? Durch Geister ersetzt?

Danke.

Gruß
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Xiam am 09. Oktober 2012, 12:02:17
Wir haben das Abenteuer damals noch in 3E gespielt, daher kann ich dir deine Fragen nicht selbst beantworten. Welche Stufe die Helden waren, als sie in den Palast eingedrungen sind, weiß ich nicht mehr. Das ist zu lange her.

Was Monster Stats angeht, gibt es ein Web Enhancement des Players Guide to Faerûn (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20040313a), in dem es auch einen Abschnitt über CotSQ gibt. Dort findest du aktualisierte Werte für die Monster bzw. Verweise darauf, in welchen Publikationen du diese sonst finden kannst.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 09. Oktober 2012, 13:24:09
Danke für Deine Antwort. Das WE hab ich schon durchgeschaut, hilft mir aber nicht weiter. Die Fragen betreffen ja auch nicht alle die 3.5er Edition (z.B. 1., 5. u. 6)
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 12. Oktober 2012, 11:25:39
Hat hier sonst niemand CotSQ gespielt/geleitet? Kann doch nicht sein.  :-|
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: AfterBusiness am 12. Oktober 2012, 12:29:15
Ich leite es gerade.... fangen aber jetzt erst mit Teil 3 in der Stadt an.... somit kann ich noch nicht mit Erfahrungsberichten kommen...  :D
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 12. Oktober 2012, 12:59:31
Hab es abgebrochen nachdem der Aussenposten geräumt war. Das ausschliessliche Kämpfen in dem Abenteuer hat meine Spieler gelangweilt.
Ausserdem nimmt der Plot ungefähr fahrt aus wie eine Kontineltalplatte...
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Hautlappen am 12. Oktober 2012, 14:12:33
Ja, man muss das Abenteuer schon ein Stück weit anpassen. Dazu gehört imho ein Streichen von knapp 50% aller Kampfbegegnungen.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Tigershark am 12. Oktober 2012, 14:20:59
Hab es abgebrochen nachdem der Aussenposten geräumt war. Das ausschliessliche Kämpfen in dem Abenteuer hat meine Spieler gelangweilt.
Ausserdem nimmt der Plot ungefähr fahrt aus wie eine Kontineltalplatte...
Ey, Kontinentaldrift is echt krass schnelle scheiße...
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Nightmoon am 12. Oktober 2012, 14:50:35
Also, wir haben uns damals gar nicht mit dem Balor angelegt, da die Charaktere diesen recht schnell als Balor identifiziert haben und nicht gerade scharf darauf waren gegen den zu kämpfen. Ansonsten würde ich den halt einfach mit einem schwächeren Dämon oder so austauschen. Kommt halt drauf an wie stark die Helden tatsächlich sind. Bei einer reinen PHB Gruppe sollte man einiges etwas abschwächen, wenn die Spieler aber reichlich Zusatzmaterial nutzen, dann kann man denen schonmal was zutrauen.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 13. Oktober 2012, 17:45:43
Ich leite es gerade.... fangen aber jetzt erst mit Teil 3 in der Stadt an.... somit kann ich noch nicht mit Erfahrungsberichten kommen...  :D
Aber du hast doch sicherlich nen Plan, oder? Schließlich kann z.B. der Balor überall in der Stadt auftauchen...

@Nightmoon: Die Helden sind zwar überdurchschnittlich stark, aber ein Balor wischt mit Ihnen ziemlich sicher den Boden auf.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Nightmoon am 16. Oktober 2012, 01:41:54
Und wie irre ist deine Gruppe? Ich meine, rennen die gleich los und wollen den balor töten wenn sie ihn sehen? :boxed:
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 16. Oktober 2012, 10:19:31
Und wie irre ist deine Gruppe? Ich meine, rennen die gleich los und wollen den balor töten wenn sie ihn sehen? :boxed:
Nein, aber vielleicht rennt der Balor gleich los und will die Gruppe töten, wenn er sie sieht? ;)
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Speren am 16. Oktober 2012, 11:13:09
Zum Balor:

Zitat
Get rid of the balor encounter. Entirely. Seriously. A glabrezu (or, if you must have a flier, a nalfeshnee) will challenge the PCs plenty
Quelle: EnWorld-Forum
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 16. Oktober 2012, 11:27:50
Und wie irre ist deine Gruppe? Ich meine, rennen die gleich los und wollen den balor töten wenn sie ihn sehen? :boxed:
Nein, aber vielleicht rennt der Balor gleich los und will die Gruppe töten, wenn er sie sieht? ;)
Lass den Balor dann als Nazgûl in der Ferne auftreten...wenn sie ihn angreifen. Sie greifen ihn halt nicht an!
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 16. Oktober 2012, 12:29:08
Nalfeshnee hatte ich auch schon überlegt, evtl. enhanced auf HG 18.

Danke, kann jemand vlt. noch was zu meinen anderen Punkten sagen?
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Kilamar am 16. Oktober 2012, 17:14:14
Nein, aber vielleicht rennt der Balor gleich los und will die Gruppe töten, wenn er sie sieht? ;)
Dafür bist Du ja SL.

Ist doch ganz einfach:
Ist es ein Pflichtencounter, muss er schaffbar sein (praktisch, nicht theoretisch).
Ist es ein optionaler Encounter, kannst Du hinstellen was Du möchtest. Wenn die Helden alles angreifen was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sie was auf die Nase bekommen sind sie selber Schuld.

Kilamar
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 17. Oktober 2012, 09:00:18
Das ist mir klar, Kilamar. Ich halte mich dabei aber gern an die Abenteuervorgaben. Der Balor ist vom Abenteuer als möglicher und schaffbarer Kampfencounter vorgesehen, einfach rausnehmen ist IMHO keine gute Lösung. Er ist kein echter Pflicht-Encounter, hat aber eine feste Aufgabe in der Drowstadt.
Wenn ich ihn einfach als 3.5er Version einsetze, ist mir die Gefahr eines TPK eigentlich zu hoch. Natürlich könnte ich das bewusst in Kauf nehmen und hoffen, dass die Spieler dies erkennen und die Flucht antreten. Wäre überlegenswert.

Ich stehe aber nicht vor einem unlösbaren Problem mit meinen Fragen, sondern suche Inspiration. Mich interessiert, wie ihr diese Dinge gehandhabt habt.

Und hängt Euch nicht so sehr am Balor auf, die anderen Dinge interessieren mich mindestens genauso. ;)
Einige der beschriebenen Dinge sind aus meiner Sicht einfach Logiklücken, falls ich nichts übersehen habe.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Halys am 17. Oktober 2012, 09:28:26
Ich frage mich, warum du dir die Situation so schwer machst, senk einfach Werte bzw. Herausforderungsgrad des
Balor. Damit deine Gruppe das auch optisch mitbekommt, daß es ein "Geringerer Balor" ist, könntest du ihn z.B. ein Stück
kleiner als einen typischen Balor machen (die Kategorie "Groß" läßt ja bei der Zentimeterangabe genügend Freiraum).

Ich verfahre so mit so gut wie jedem Monster, die werden ja nicht mit exakten Werten irgendwo völlig uniform aus einer
Fabrik ausgespuckt.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 17. Oktober 2012, 09:34:00
Nee. In meiner Welt ist ein Balor ein Balor, da wird nix reduziert. ;)
Anpassen nach oben hin ist ok (mach ich auch ständig), aber nicht nach unten. Aber danke für Deinen Vorschlag.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Aqualung am 17. Oktober 2012, 10:10:43
Ich halte mich dabei aber gern an die Abenteuervorgaben. Der Balor ist vom Abenteuer als möglicher und schaffbarer Kampfencounter vorgesehen, einfach rausnehmen ist IMHO keine gute Lösung.
Weil ja auch schon andere Abenteuer von den Küstenmagier gezeigt haben, dass sie immer ein gutes Händchen für die Balance haben?!?
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Halys am 17. Oktober 2012, 11:39:05
Alternative: Der Balor ist durch einen vorhergehenden Kampf verletzt, besitzt eine Schwachstelle etc. Sei kreativ!

P.S.: Bisher mußte ich bei allen D&D/Pathfinderabenteuern ca. 50% aller Kämpfe streichen  :wink:
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Kilamar am 17. Oktober 2012, 17:25:33
Mich interessiert, wie ihr diese Dinge gehandhabt habt. hättet.

1. Herausforderungsgrad anpassen.
2. Ich würde den Balor drin lassen.
3. Der Zauber macht genug Schaden. Keine Anpassung notwendig.
4. Irgendetwas Anderes mit passenden HG. Auswahl ist nun wirklich groß genug.

Rest entfällt.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 18. Oktober 2012, 09:21:46
Danke.

Zu 3.: Passt IMHO nicht ganz, da den Zauber zu umgehen ein Plotbestandteil ist (Herausfinden des Passworts). Ohne die Barrierenfunktion ergibt die Belagerung auch wenig Sinn, die Horden hätten die Tore des Schlosses wohl längst eingerissen. Und 6W6 (Wille halbiert) bei Stufe ~13 - 15 finde ich wirklich nicht "genug Schaden".

Gibt es eigentlich in 3.5 einen ähnlichen Zauber wie "Zutritt verwehren" in 3.0? Also ein Zauber, der auf ein großes Gebiet gewirkt werden kann, mindestens 1 Tag lang wirkt, das (mundane) Eindringen von Kreaturen wirksam verhindert und per Losungswort umgangen werden kann?
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Hautlappen am 18. Oktober 2012, 12:04:17
Ob du den Balor drin lässt oder nicht hängt maßgeblich davon ab wie gefährlich/schaffbar die Encounter bisher waren bzw. wie dein Leitstil aussieht. Sind es die Spieler gewohnt, dass fast jede Begegnung, auf die sie mehr oder weniger direkt stoßen, für sie schaffbar bis schlimmstenfalls sehr schwer ist, dann würde ich den Glabrezu nehmen (vorallem wenn die Spieler/Charaktere keine Möglichkeit finden sich ingame über die Stärke des Balors zu informieren). Sind es die Spieler hingegen gewohnt, dass im Unterreich jeder zweite bis dritte Schritt tödlich sein kann, und Herausforderungen möglichst aus dem Weg gegangen wird, dann lass den Balor drin.
Wenn ich das Abenteuer richtig in Erinnerung habe, dann haben die SC bereits gegen einen Betrachter gekämpft. Warum sollte sie der Balor so viel mehr schrecken, wenn sie doch kaum etwas über ihn wissen? (Ich gehe doch mal davon aus dass du das Metagaming der Spieler "ein Balor!, ein Balor!" unterbindest)
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 18. Oktober 2012, 13:39:15
Der Glabrezu passt leider weniger, da er AFAIR nicht fliegen kann (der Balor ist eine Art Luftpatroille). Ich werde wohl entweder den Balor drin lassen oder alternativ einen verbesserten Nalfeshnee nehmen. Mehrere der Spielerchars kennen sich mit den Ebenen aus, also sollten sie einen Balor auch richtig einschätzen können, wenn sie ihn sehen (was dann kongruent zum Metagaming ist ;) ).
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 18. Oktober 2012, 15:20:36
Ohne Dir nahetreten zu wollen, macht es auf mich den Anschein, als ständest Du Dir mit dieser Unflexibillität und Literaturhörigkeit, selbst im Weg. Klar kann man jedes Monster auch schwächer machen, (es ist verletzt hat seine Zauber aufgebraucht etc.) steht zwar nicht im MM aber sollte vor Dir selber als Spielleiter durchaus legitim sein.
Und zur Luftpatrollie, ohne ins MM zu gucken, würde ich sagen, nimm einfach Vrocks. Das sind die Standarddämonen für solche Aufgaben, ein Balor ist  vom Hintergrund eher ungeeignet ein solcher Gegner zu sein. Auch nachzulesen im Fiendish Codex.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Hautlappen am 18. Oktober 2012, 16:57:57
Dem HansWurst Unflexibilität und Literaturhörigkeit vorzuwerfen halte ich dann doch für etwas voreilig und spekulativ.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ihm darum ein gewisses Bedrohungsszenario aufrechtzuerhalten. Wenn die SC wissen was ein Balor ist bzw. wie gefährlich er ist ist das ja gegeben. Die Schwierigkeit besteht schlussendlich nur darin den Balanceakt zwischen für die Gruppe "legitimen" Herausforderungen und dem genannten Bedrohungsszenario zu meistern.
Misslingt dieser werden die SC zu Fischfutter verarbeitet ohne sich auch nur ansatzweise dumm angestellt zu haben; gelingt dieser kann er den Aufenthalt in Maerimydra sehr spannend machen.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Kilamar am 18. Oktober 2012, 17:53:16
Zu 3.: Passt IMHO nicht ganz, da den Zauber zu umgehen ein Plotbestandteil ist (Herausfinden des Passworts). Ohne die Barrierenfunktion ergibt die Belagerung auch wenig Sinn, die Horden hätten die Tore des Schlosses wohl längst eingerissen. Und 6W6 (Wille halbiert) bei Stufe ~13 - 15 finde ich wirklich nicht "genug Schaden".
Genug Schaden um die meisten Gegner in der Stufe in 2 bis 3 Minuten nieder zu machen.

Zu Deiner Frage:
Entwickel so einen Zauber (Tipp: Nimm den aus 3.0).

Kilamar
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Eco am 18. Oktober 2012, 19:33:09
Edit: Hier stand Unsinn.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 18. Oktober 2012, 19:35:55
Genug Schaden um die meisten Gegner in der Stufe in 2 bis 3 Minuten nieder zu machen.
Moment, heißt das, dass der Zauber den angegebenen Schaden jede Runde verursacht? Geht aber aus der Zauberbeschreibung nicht hervor.
Zitat
Zu Deiner Frage:
Entwickel so einen Zauber (Tipp: Nimm den aus 3.0).

Kilamar
Ja, danke, das werd ich wohl auch so machen (aus 3.0 nehmen).
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 18. Oktober 2012, 19:57:15
Dem HansWurst Unflexibilität und Literaturhörigkeit vorzuwerfen halte ich dann doch für etwas voreilig und spekulativ.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ihm darum ein gewisses Bedrohungsszenario aufrechtzuerhalten. Wenn die SC wissen was ein Balor ist bzw. wie gefährlich er ist ist das ja gegeben. Die Schwierigkeit besteht schlussendlich nur darin den Balanceakt zwischen für die Gruppe "legitimen" Herausforderungen und dem genannten Bedrohungsszenario zu meistern.
Misslingt dieser werden die SC zu Fischfutter verarbeitet ohne sich auch nur ansatzweise dumm angestellt zu haben; gelingt dieser kann er den Aufenthalt in Maerimydra sehr spannend machen.

Mein Eindruck ist, das der Balor eine ganz normale Herrausvorderung ist, die besiegt werden soll. Wenn die Spieler gesichtet werden, werden sie mit allem was der Balor hat, plattgemacht. Auf meinem Vorschlag den Balor als Nazgûl in der Ferne agieren zu lassen, wurde nicht eingegangen. Das wäre dann ein Bedrohungsszenario. Ihn schwächer zu machen fällt raus, dann bleibt noch der Vorschlag ihn nach ein paar Runden Kampf verschwinden zu lassen um Bericht zu erstatten. Und da komm ich zur Literaturhörigkeit. Im Begegnungsdesign ist City of the Spider Queen nicht gut. Das fängt an bei Drow, die ihre Rüstungen nicht tragen können. Der Balor ist da ähnlich. Ein Balor lässt  sich wohl kaum, auf so etwas wie Luftpatrollie, abrichten. Das ist ein Dämonenfürst, der hat Personal für so etwas. Der einzige Grund wäre, dass er sich einen Vorteil davon verspricht, die Informationen, die die  Luftpatrollie ergeben, als einziger zu besitzen und auszuwerten.
Hier ist einfach nach dem Challange Rating entschieden worden...das macht es nicht sonderlich stimmig und würde mich als Spielleiter nicht davon abhalten das einfach abzuänderen. Wie gesagt, Vrocks passen gut, aber ihr könnt meinetwegen auch 300 Flugkobolde nehmen.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: HansWurst am 19. Oktober 2012, 09:16:16
Aha, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, weil ich auf seinen Vorschlag nicht eingegangen bin. ;)
Ich kann Dich beruhigen, die Idee mit dem Nazgul in der Ferne hat was für sich, und ich überlege, das so zu machen. Dachte, das ginge aus meinen Posts etwas hervor. Ggf. nicht nur in der Ferne, sondern auch aus der Nähe, aber eine Flucht sollte dann für die Helden möglich sein.
Natürlich ist auch der Einwand berechtigt, dass ein Balor nicht so ganz in diese Position passt, da er eher der Anführer ist und sich nicht für solche Patroillenaufgaben hergibt. Das Abenteuer löst das leider nicht so wirklich auf (oder ich habs überlesen), aber eine mögliche Erklärung wäre, dass der Balor einen attraktiven Pakt mit Kurgoth (dem Eroberer von Maerimydra) eingegangen ist.
Vrocks fliegen da übrigens eh schon zusätzlich in Scharen rum.

Ich gebe Dir recht, dass das Begegnungdesign stellenweise unausgegoren ist, siehe auch meine anderen Punkte im Eingangspost.
Titel: City of the Spiderqueen - Fragen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 19. Oktober 2012, 09:22:03
Ach I wo, deswegen fühl ich mich nicht auf den Schlips getreten.