Insofern hat Zechi nur teilweise Recht, wenn er schreibt, Eberron richte sich hauptsächlich an Kiddies. Natürlich sind Halblinge, die Dinos reiten, einfach nur . . . . .
Natürlich sind Halblinge, die Dinos reiten, einfach nur . . . .
*piep* Eberron Eberron Eberron Eberron Eberron *piep* :D
Also ich bin ganz...
...aber überwiegen die Nachteile.
man hat als DM den Vorteil, daß die Spieler einem nicht an Wissen voraus sind, und darauf insistieren können.
Huuu, ich dachte es soll keine Disskusion über die Vor und Nachteile einer eigenen Welt geben... nun, ich denke dass der größte Vorteil von eigenen Welten, nämlich machen können was man als DM will, gar nicht vorhanden ist. Denn der DM darf das immer, auch in den VR oder in Eberron. Wenn der DM bestimmt dass alle Zwerge im Norden von Faerun Baumschmuser sind, dann ist das halt so... ist nur die Frage ob dieser Spielleiter lange mit seinen Spielern zusammen spielt :twisted:
Besonders beeindruckend ist, daß immer diejenigen am meisten über Eberron meckern, die am wenigseten Ahnung davon haben. Eberron ist wie Final Fantasy?
:stupid:
Huh???!!!! Echt viel Ahnung davon, was? Schon mal einen Eberron-Roman gelesen?
Besonders beeindruckend ist, daß immer diejenigen am meisten über Eberron meckern, die am wenigseten Ahnung davon haben. Eberron ist wie Final Fantasy?
:stupid:
Huh???!!!! Echt viel Ahnung davon, was? Schon mal einen Eberron-Roman gelesen?
Ich würde dieses geistige Duell gerne führen, aber gegen Unbewaffnete trete ich nicht an.
Was mir persöhnlich sehr negativ an dem Eberron Kampangenset aufgestoßen ist, ist die gesamte "Götterwelt", welche sich meiner Ansicht nach nur wenig eignet, den klassischen Kleriker oder auch Paladin zu integrieren, da
- die Götter nur unzureichend augearbeitet sind (Vergleich VR) und man (ich) sich unter ihnen oder ihrenVorhaben nur wenig vorstellen kann. Die Allgegenwärtigkeit der Götter, die durch ihre Anhängerschaft dauerhaft präsent sind fehlt irgendwie.
- die Beschränkung, Zauber mit anderer Gesinnung zu wirken nicht existiert, kommt die Zugehörigkeit eines Gläubigen, meiner Meinung nach etwas zu kurz. Zum Beispiel, wäre es für einen Kleriker, welcher sein Leben in die Dienste Dol Arrah's gestellt hat, möglich, einen ehrenwerten Zweikampf damit zu beginnen, den Gegner mit "Leid" einen geringfühgigen Wettbewrbsnachteil zu bescheren - mal davon abgesehen, das ich bezweifle, dass diese Göttin ihren Klerikern solche Zauber zu Verfügung stellen würde.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Stärke (Level) der NSC's für meinen Gescmack zu niedrig ausgefallen ist, da man sich teilweise schon fragen kann, wie sich die "Menschheit" ihrer Haut ehrwert.
Zu dem "Powerlevel" einer Welt bzw. ihrer Bewohner muss ich sagen, dass ich persöhnlich nichts davon halte bestehende Werte an die Charaktere anzupassen. Wenn beispielsweise eine Gruppe, welche aus Charateren der 4. Stufe besteht, in der ferne einen Beholder erspäht (ja, kein NSC) - denn diese Dinger sind nunmal in einigen Gebieten existent - und sich entschließt, diesem aus irgendeinem Grund entgegenzutreten, würde der Beholder bei ihnen trotzdem auf seine starken Waffen (Strahlen und nicht Nahkampf) setzen. Nartürlich sollte man, wenn man ein Abenteuer konzipiert, darauf achten, dass die NSC's mit denen es die SC's zu tun haben im Rahmen bleiben. Die bestehenden NSC's sollte man allerdings nicht anrühren, da sie viel Aufschluss über die Welt geben (Welche Stufe hat das Oberhaupt einer Diebesgilde eigentlich so?). Ich finde sie dienen sowohl dem Meister als auch den Spielern als Orientierungshilfen und geben der Welt Profil. Was macht man denn (ACHTUNG Übertreibung) wenn sich die SC entscheiden zur ersten oder zweiten Stufe einen Ausflug nach Mith Drannor zu machen - ersetzt man untote Beholder und Dämonen durch Kobolde und Goblins. Man kann / sollte als Spielleiter natürlich versuchen, seine SC's von diesem Vorhaben abzubringen, soweit dies auf realistischem Wege möglich ist - weiter würde ich aber nicht gehen. Auf der anderen Seite finde ich, dass bei Eberron der Kapitän eines fliegenden Kriegsschiffes schon mehr als 4 Stufen haben sollte - für so ein Teil würde ja jeder Kommandant aus dem Blutkrieg seine kompletten Gliedmaßen opfern.
Sorry, das ist Blödsinn, es sei denn bei dir wissen die SC die Stufen der NSC der Welt, was aber reines Metagaming wäre, denn Stufen ist ja ein Begriff der nur auf der Regelebene existiert.
2) Auf was ich mit meiner Spitze hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß sich immer jene am meisten das Maul über Eberron zerreissen, die keinerlei Ahnung davon haben. Würde es jemand wagen die Realms mit derartig platten und lächerlichen Argumenten zu kritisieren, würden wohl hunderte Realms-Fanboys auf die Barrikaden springen. Warum müssen es sich die Eberron-Anhänger immer gefallen lassen, einen unqualifizierten Kommentar nach dem anderen zu ernten?
Bezüglich Lexika: Vielleicht solltest du den Umgang mit diesen wertvollen, aber manchmal tückischen Instrumenten nochmals üben, ja? Wenn man like so verwendet wie du, heißt das nämlich: "Wie" ... also: Eberron ist wie Final Fantasy. Und dieser Vergleich ist nicht mal mehr weit hergeholt, der ist nur noch abstrus.
Zitat von: "Zechi"Sorry, das ist Blödsinn, es sei denn bei dir wissen die SC die Stufen der NSC der Welt, was aber reines Metagaming wäre, denn Stufen ist ja ein Begriff der nur auf der Regelebene existiert.
@ Zechi
Du lehnst dich mit deinem "dauernden" Blödsinn ziemlich weit aus dem Fenster ;-) Wenn es seine Meinung ist, dann ist es doch noch lange kein Blödsinn, nur weil du anders darüber denkst. Ich denke ebenfalls so und würde die NSCs nicht groß bis garnicht verändern. Dennoch würde mir nicht einfallen zu sagen, dass deine Ansicht blödsinn ist.
@Zechi: Natürlich ist es möglich als Spielleiter zu sagen, dass jemand einfach unbesiegbar ist. Ich finde sowas allerdings nicht gut, denn genau so etwas verstehe ich unter Meisterwillkür. Wie schon gesagt, bin ich der Ansicht, dass wenn sich die Charaktere mit Jemandem / etwas anlegen haben sie auch die Konsequenzen zu tragen. Wenn z.B. Fzoul den Charakteren, welche zuvor einigen Talländern gegen Zentarim-Spione zur Seite gestanden haben und Pläne zu nichte gemacht haben, einige seiner Leute auf die Charaktere hetzt oder ein hohes Kopfgeld auf sie aussetzt, nicht unerwartend zum nächsten Ziel der Charaktere wird, würde ich den guten Fzoul nicht unantastbar werden lassen. Es versteht sich von selbst, dass es ein mehr als schwieriges Unterfangen sein sollte, das Ganze wieder gerade zu biegen - aber auch in diesem Fall haben die Charaktere die Wahl unterzutauchen oder sich ihrem Feind zu stellen. Ich finde es auf jeden Fall nicht gut den SC's ein Marionetten-Feeling zu verpassen - zu Mindestens nicht dauerhaft.
Der Metagaming- Faktor ist bei einem derart bekannten Setting leider nicht zu umgehen.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Als SL bestimme ich wie stark ein NSC ist, ja nachdem was ich für einen NSC brauche. Will ich das die SC eine Chance haben z.B. Fzoul in einem Endkampf zu besiegen, aber das es entsprechend spannend wird, dann werde ich ihn entsprechend anpassen. Ist meine Gruppe Stufe 25 werde ich ihm wohl Stufen verpassen müssen. Ist sie nur Stufe 10 werde ich seine Stufe senken müssen. Will ich das meine 4. Stufe Gruppe in einer Rollenspielbegegnung auf Fzoul trifft, kann ich seine Werte by the book verwenden, nach denen er für eine solche Gruppe unbesiegbar ist, weil ich erwarte das die SC nicht gegen ihn kämpfen und wenn sie es doch tun dann müssen sie die Konsequenzen tragen .
Wenn euch das soooo stört, das Leute als Gast posten, dann streicht doch einfach die Gast-Funktion, hmm? Aber Gast-Postings zu gestatten und nicht damit leben können ist meiner Meinung nach etwas ... öhem seltsam ...
Wenn ich anonym bleiben will und mich registrieren muß, kann ich ja auch bei Hotmail oder GMX oder wie sie alle heißen ein E-Mail Account unter dem Namen Oje@hotmail.com anlegen und mich dann als Oje anmelden. Ist dann irgendwer klüger?
Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, warum es einen Unterschied machen sollte, ob ich die Werte eines NSC wie Fzoul aus dem Buch nehme oder anpasse solange ich dem NSC vom Flair her Treu bleibe, sprich einen mächtigen Priester mit dem Auserwählten Template. Ob mächtig nur Stufe 15, 20 oder 30 ist, liegt dann je nach Notwendigkeit.
Zitat von: "Zechi"Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, warum es einen Unterschied machen sollte, ob ich die Werte eines NSC wie Fzoul aus dem Buch nehme oder anpasse solange ich dem NSC vom Flair her Treu bleibe, sprich einen mächtigen Priester mit dem Auserwählten Template. Ob mächtig nur Stufe 15, 20 oder 30 ist, liegt dann je nach Notwendigkeit.
Ich verstehe voll und ganz was du meinst, doch versuche es mal von einem anderen Standpunkt aus zu sehen: Deine Spieler haben sich in Jahren ihre hohen Stufen erspielt und viel Schweißblut geopfert. Jetzt haben sie eine wirklich hohe Stufe und aus irgendwelchen Gründen treffen sie auf Fzoul. Doch dieser Fzoul hat nun plötzlich 10 Stufen mehr, da die Spieler ja auch schon die 25. Stufe besitzen. Natürlich ist dass dann eine Herausforderung für die Spieler, doch ich wäre als Spieler gleichfalls auch gefrustet mit dem Wissen leben zu müssen, dass ich wohl nie mächtiger sein werde, da der SL die Stufe der bekannten NSCs immer anpasst.
Deine Spieler wissen von Anfang an, dass sie die Gegner bezwingen "können", entweder dadurch, da du die Stufer anhebst oder die Stufe senkst um sie anzupassen.
Ich fände als Spieler den Gedanken viel toller zu wissen, dass es 1) Gegner gibt denen Ich "wohl" überlegen bin und 2) Gegner mit denen ich mich besser nicht anlegen sollte.
Dies fällt bei dir leider total weg.
Dir ist schon klar, das du da etwas erzählst, was nicht ganz durchdacht erscheint? Mal davon ab, das du auf meinen letzen Beitrag nicht geantwortet hast also nocheinmal:
1. Man passt nicht alle NSC an sondern nur manche.
2. Ein Setting gibt ein gewisses Niveau vor (siehe oben)
3. Wo haben die NSC, die angepasst wurden denn ihre EP her, wenn das generlle Setting das kaum hergibt?
4. Wenn man eh nur weniges/manches anpasst - wie ändert sich dann das Powerlevel?
Ich kann mich da Quel'Thalas nur anschließen (wie ich ja oben auch schon andeutete).
Wenn amn so vorgeht wie du, dann verändert ma das Setting einer Welt. Mache ich das Selten ist das wenig problematisch. Mache ich das häufiger entfremde ich das Setting.
Gibt es Leute wie den Fleischweber 6mal in Eberron, dann verliert Eberron etwas.
Das habe ich doch schon gesagt. Ein Setting wir auch aufgrund seiner NSC präsentiert. Ändere ich die NSC, dann ändere ich das Setting damit mit. Mache ich das Selten, dann fällt es kaum auf. Je häufiger ich das mache, desto auffälliger wird das und umso mehr wird das Setting verzerrt.
Moment,ich glaube hier werde ich missverstanden. Natürlich hast du Recht, dass wenn ich einen NSC erheblich verändere, dass dann auch das Setting verändert. Das ist aber nicht der Fall, wenn man einen NSC so verändert, dass man seiner "Inplay" Beschreibung treu bleibt. Das heißt ein in der Welt als Mächtig bekannter Magier sollte auch mächtig sein, aber was mächtig ist, liegt ja beim SL.Zitat
Um bei deinem Bespiel zu bleibe: wenn die NSC es in Eberron geschafft haben Level 17 zu erreichen, dann sind sie vom "Offiziellen" gesehen schon etwas mächtiger. Jetzt suchen sie Mordain auf. Der ist jetzt - oh Wunder - Level 25. Woher hat er die ganzen EP, wenn die SC gleichsatrke Gegner schon sehr genau suchen müssen und warum verdammt nochmal hat er nicht ganz Khorvaire eingenomen um mehr Experimentiermaterial zu haben?
EP sind erstmal völlig irrelevant. NSC Haben keine EP, dass ist eine REINE SC Regelmechanik und nichts anderes. Bei keinem NSC findet sich jemals eine EP-Angabe (allerhöchstens mal ein EP-Pool für Zauber).
Davon abgesehen wissen die Spieler nicht die Stufe von Mordain, zumindest sollten sie das nicht. Daher sie wissen nicht, dass er im Kampagnenset Stufe 18 ist und ich einen Stufe 25 NSC draus gemacht habe. Daher muss ich das als SL auch nicht begründen. Selbst wenn die Spieler das wissen, ist das ja nun gerade meine SL-Freiheit und gerade dann sollte ich die Stufe verändern, damit mögliches Meta-Wissen nutzlos wird.
Also was ist das Problem?
Mit Stufe 25 ist Mordain natürlich sehr mächtig, aber ob das ausreicht den ganze Kontinent zu erobern? Ob das überhaupt sein Interesse ist? Ob es nicht eine Kraft gibt die das verhindert, wie etwa ein anderer mächtiger NSC oder die Tatsache, dass individuelle Macht allein nicht ausreicht, um zu herrschen, insbesondere nicht über ein großes Reich! Warum erobert er die Welt nicht schon mit Stufe 18? Zudem wissen die Spieler ja nun auch nicht Stufe die ich ihm tatsächlich gegeben habe.
Alles Punkte die der SL entscheidet und niemand anderes und solange es ihm gelingt das ganze glaubwürdig zu machen, dann sehe ich damit absolut kein Problem.
Gruß Zechi
Zechis Vorschlag der Anpassung geht aber nur in einem begrenzten Rahmen.
Ein Fzoul der 7. Stufe dürfte wenig glaubhaft sein. Je nachdem was die SCs über den NSC gehört haben, können diese Grenzen sehr eng sein.
Kilamar
Def. Willkür: Handeln nach eigenem Belieben, bei dem man keine Rücksicht auf andere Menschen (SC's), Regeln oder Gestze nimmt.
Damit fällt die Anpassung / Veränderung von NSC- Werten/Stufen ohne weitere Begründung schon unter den Begriff Willkür.
Ob die Spieler nun wissen, welche Stufe die "Promis" haben, oder nicht, ist für meine Aussagen eigentlich relativ schnuppe. Es geht darum ein Gefühl für die Welt zu bekommen, zu "verstehen" warum sie so ist, wie sie ist. Wenn mir an einem Setting irgendetwas nicht passt kann ich ja gerne Veränderungen vornehmen, sollte dies dann aber vor Beginn der Kampagne machen. Dies beinhaltet keineswegs nur die Werte sondern auch diverse andere Faktoren.
- Wie reich ist die Welt
- hat jeder Gardist eine +5 Waffe
- bekommt man für zu schnelles Reiten einen Strafzettel
- ...
Diese und andere ungewöhnliche Punkte definieren ein Setting und stellen nicht nur fest wie schwierig ein Kampf ist. Und solche Veränderungen sollte man teilweise auch den SC's mitteilen, da sie in der Regel ja schon vor dem Startschuss der Kampange in der Wellt gelebt haben. Dabei sind Regeln meiner Ansicht nach ein ganz wesentlicher Faktor - denn sie geben Aufschluss darüber warum z.B. Fzoul ein Hohepriester ist und auch in Dingen, welche Ausseinandersetzungen betreffen einen gewissen Ruf genießt.
Da Fzoul eine Stufe hat, muss er, da er zweifelsohne nach DnD-Regeln "gebaut" ist, auch EP haben, welche er zuvor durch seine Taten bekommen hat und weiter bekommen wird.
]
Es geht darum, dass das Setting eine Basis bzw. einen Rahmen bildet in dem ich mich als Spielleiter bewegen kann. Wenn sich auf Ebberron eine Gruppe der 10. Stufe entschließen sollte, sich eines dieser fliegenden Boote anzueignen, wäre es schon komisch wenn plötzlich jedes Crewmitglied die 8. Stufe hätte. Was ich damit sagen will, es wäre nicht konsistent zum Rest der Welt. Auch wenn es schwierig ist in einem Fantasy-Setting eine Realimus-Komponente zu integrieren, sollte man als Spielleiter stets versuchen seine Welt glaubwürdig zu gestallten.
Gruß
Willkür hat auch was mit Ungerechtigkeit zu tun und ist daher hier fehl am Platz und es ist sicherlich KEINE SL-Willkür, wenn man die Stufen von NSC anpasst.
Stimme ich allem zu, nur ist das kein Argument dagegen das man die Stufe eines NSC verändern kann, wenn er dann noch seinbem Ruf gerecht wird.
Wie gesagt sind EP ein reiner Regelmechanismus für die Spielercharakter und nicht für die NSC. NSC werden auch von den Designern je nachdem was ihnen vorschwebt erstellt. Da werden nicht irgendwelche fiktiven Xp berechnet etc. Xp bestehe nur auf der Meta-Ebene und sind ein Regelmechanismus für die SC. Es gibt in den Grundrgelen KEINEN Verweis, dass NSC Xp haben.
Auch hier meinst vollster Zustimmung. Ich glaube ich werde von dir immer noch falsch verstanden. Ich habe nie gesagt, dass die NSC plötzlich alle angepasst werden sollten an die Stufe der NSC: Das ist in der Tat unglaubwürdig.
Es geht ja hier im Kern doch darum, dass Eberron angeblich zu wenig High-Level NSC hat und da sage ich dass das kein Problem ist, weil man entsprechend die NSC die man braucht, dass ist nicht die Crew eines Luftschiffes, im Zweifel einfach anpassen kann, wie z.B. den oben genannten Magier und zwar ohne das die Spieler oder SC irgendetwas merken und ohne dass die Welt maßgeblich geändert wird.
Zitat von: "Zechi"
Willkür hat auch was mit Ungerechtigkeit zu tun und ist daher hier fehl am Platz und es ist sicherlich KEINE SL-Willkür, wenn man die Stufen von NSC anpasst.
Ja, Willkür hat in der Regel einen negatives Beigeschmack. War aber nicht böse gemeint - Du sagst ja, dass Du willkürlich Anpasst / Veränderst, um deinen SC's freude zu bereiten (spannende Kämpfe und so).
Solange man sich in einem gewissen Rahmen bewegt.
Wir sind uns aber einig darüber, dass Fzoul nicht mit der 17. Stufe geboren wurde. Wenn wir mal davon ausgehen, dass man wie, ich glaube im Dungeon Master Guide angeregt, auch EP für Anderes als Kämpfe zu bekommen kann, hat er wahrscheinlich durch Intrigen oder aufopferungsvollen Dienst in der Kirche Banes Erfahrung gewonnen, und ist somit aufgestiegen.
Das ist schon ein Problem (obwohl ich den NSC nicht kenne), denn schon bei einer Stufe mehr, hätte der Gute Zugriff auf den 9. Zaubergrad, welcher einiges Verändert. Auch hier ist wieder die Sache, dass NSC EP haben (sollten), denn ansonsten zaubert er fortan nur noch Gate und wird damit wahrscheinlich eine realistsche Chance haben, die Welt zu erobern (Übertreibung).
Gruß
Schon ein wenig absurd, dieses Argument. :wink:
Das habe ich nicht gesagt. Du bist es der das Wort willkürlich verwendet. Ich mache das sicherlich nicht willkürlich, sondern wenn dann sehr geplant. Ich glaube du solltest das Wort nochmal nachschlagen.
Genau, das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen :)
WIe gesagt EP Ist etwas für SC und nicht NSC. Die fiktiven EP von NSC werden nicht gemessen und im DMG wird das Übrigens ziemlich deutlich. Das gesamte EP-System ist nur auf SC gemünzt.
Mit Stufe 18 hat er zugriff auf den 9. Grad, aber das wissen doch die SC zu Beginn nicht und daher kann ich den NSC problemlos um -/+ 5 Stufen anpassen ohne, dass auch nur ein Spieler das merken würde, der nicht die Stufe kennt. Das einzige was er über den Fleischweber "Inplay" weiß ist doch das er ein mächtiger Magier ist etc.
Zitat von: "Zechi"Das habe ich nicht gesagt. Du bist es der das Wort willkürlich verwendet. Ich mache das sicherlich nicht willkürlich, sondern wenn dann sehr geplant. Ich glaube du solltest das Wort nochmal nachschlagen.
Das Du es völlig planlos machst habe ich nie behauptet. Wie Du schon sagst, passt Du die NSC an, wobei es dir auf den regeltechnischen Hintergrund nicht primär ankommt. Ich vertrete allerdings die Meinung, dass alle an einem Strang ziehen sollten - d.h. mit den gleichen Voraussetzungen (Regeln) spielen.
ich würde die Regelbsasis nutzen.
Wie gesagt, bin ich dafür, dass alle (auch NSC's) aus Gründen der Konsistenz an einem Strang ziehen.
Ich glaube ich habe inzwischen erkannt, warum wir hier teilweise aneinander vorbeireden. Ich gehe nicht nur davon aus, welchen Einfluss ein NSC auf die Spielercharaktere hat, sondern auch auf den Rest der Welt. Da man davon ausgehen kann, dass ein NSC sich nicht im Pausemodus befindet solange die Charaktere nicht mit ihm interagieren, würde ich sagen, dass er seinen eigenen Machenschaften nachgeht. Ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht, ob der mächtige Magier A (Stufe 11) oder der mächtige Magier B (Stufe 27) versuchen ihre Macht zu erweitern - ist halt unter Umständen eine ganz andere Kiste.
Gruß
Zitat von: "Harlekin"Zitat von: "Zechi"Das habe ich nicht gesagt. Du bist es der das Wort willkürlich verwendet. Ich mache das sicherlich nicht willkürlich, sondern wenn dann sehr geplant. Ich glaube du solltest das Wort nochmal nachschlagen.
Das Du es völlig planlos machst habe ich nie behauptet. Wie Du schon sagst, passt Du die NSC an, wobei es dir auf den regeltechnischen Hintergrund nicht primär ankommt. Ich vertrete allerdings die Meinung, dass alle an einem Strang ziehen sollten - d.h. mit den gleichen Voraussetzungen (Regeln) spielen.
Sorry, aber jetzt wird es langsam albern. Wie ich schon ganz zu anfang geschrieben haben ist es gerade KEINE Regel das man sich an die Stufen-"Vorschläge" in einem Kampagnenset halten muss. Wenn es eine sein sollte dann bitte ich um Belege, ich kann dir zumindest das Gegenteil belegen. Lies mal am besten S.6 FRCS "The Forgotten Realms Campaign" und Rule 1: It's Your World auf S. 297 und S. 129 DMG "Etablishing a Campaing".
Eine solche Regel wie du sie hier andeutest gibt es NICHT. Im Gegenteil die Designer schreiben selber genau das was ich hier bisher gesagt habe. Man solle sich nicht zum Sklaven des Inhalts des Kampagnen-Sets machen.
Natürlich muss man auch Konsistent bleiben. Daher wenn ich einen NSC als 14. Stufe Magier ins Spiel gebracht habe, dann kann er nicht plötzlich Stufe 24 sein. Aber ich als SL kann zu Anfang die Stufe bestimmen, wobei mir der Hintergrund des NSC (soweit er überhaupt in größerem Umfang vorhanden ist) die Grenzen vorgibt.
Wenn man sich in seiner Gruppe auf ein Setting einigt, dann geht man erstmal von dem Setting aus, wie es geschrieben steht. In wie weit man das dann als Regeln bezeichnet oder nicht ist eigentlich irrelevant - es ist eine bindende Abmachnung.
Wenn jetzt der SL daher kommt und die DInge ändert, die allen so gut gefallen, dann bricht er damit eine Abmachung. In gewissen Grenzen soll und muss er das zwar tuen, aber gerade, wenn etwas sensibles berührt wird ("mein Szass Tam") oder es zu oft vorkommt, dann verfremdet der SL die Welt für die Spieler. Dies ist nicht immer gewünscht.
Und es tut mir leid, aber dieses EP Argument lasse ich nicht gelten. Meine Spieler würden mich zurecht auslachen, wenn ich versuche ihnen das zu verkaufen. Wie ist denn der NSC so mächtig geworden? Kann ich bei ihm unendlich viele Wünsche kaufen, da er ja die immer zaubern kann?
Wenn man sich auf ein Setting einigt, einigt man sich auf das Setting wie es der SL sieht und leitet und nichts anderes.
Zitat von: "Zechi"
Wenn man sich auf ein Setting einigt, einigt man sich auf das Setting wie es der SL sieht und leitet und nichts anderes.
Hätte uns der SL damals vor 11 Jahren so versucht die Realms schmackhaft zu machen, dann wären wir bei bestimmt bei unserer eigenen Welt geblieben und hätten ihn eventuell sogar noch für arrogant deklariert.
Wieso? Willst du mir jetzt Arroganz unterstellen, weil dir die Argumente ausgehen?
i
@ hewi:
Ich denke man hat es in Eberron schwieriger eine Begründung zu finden, warum das Wesen noch nicht die Welt überrant hat. Ein Infernal? Warum hat er noch nicht den ganzen Kontinent erobert? Wer hält denn den Umbral Blot auf, bevor die Helden kamen? (Gut, das kann auch in den FR keiner ausser den Göttern, aber das ändert nicht viel.)
Eben nicht, lies die obigen Passagen. Wenn man sich auf ein Setting einigt, einigt man sich auf das Setting wie es der SL sieht und leitet und nichts anderes.
Ich glaube du mißversteht ihn ganz gehörig Zechi. Er redet nicht davon, daß es eine Regel dafür gibt, sondern daß er der Meinung ist, auch der SL solle sich an den Rahmen der Veröffentlichungen halten bzw, vor dem Start einer Kampagne Klarheit über die Stellung bestimmter NSC schaffen, damit dann während des Verlaufs der Kampagne die Dinge klar gesetzt sind und sich nicht mehr oder weniger plötzlich ändern können. In diesem Sinne spielen dann alle nach "festen Regeln".
Edi: Bekomm ich bitte mal eine Einweisung in richtig quoten?
dummgelaber"funktioniert nicht, aber "[ quote="irgendwer"]Dummgesülz" funktioniert.
Guckst du hier:Zitat
dummgelaberZitat von: "irgendwer"
dummgesülz
Du hast also insofern Recht, dass das System davon ausgehen muss, dass NSC EP haben. Sie werden aber nirgends festgehalten. Der SL bestimmt daher wie oft ein NSC z.B. Wunsch wirken kann, er verwaltet aber nicht die EP oder vergibt EP an NSC. Das ist zumindest so nicht vorgesehen.
@ Zanan:
Nein, nicht ganz so. Es ist vielmehr so, das man dann eine sehr einflußreiche Person geworden ist, die ganze Nationen umwerben. Die Feinde, die oft seit Jahrtausenden bestehen, werden gegen solche Personen viel subtiler vorgehen. Oder man geht in die wirklich wilden Gegenden und sucht sich Streit.
Es ist halt nur nicht so, das dann flugs eine Armee Riesen mal aufmarschiert um ds Eiswindtal zu erobern oder das Dämonen en masse in die Welt einfallen. Insgesamt ist das alles gut durchdacht. Wenn man richtig was kann, dann geht man dahin, wo noch keiner war und läßt sich dort verprügeln.
Beispiel:
- Wir spielen in den VR. Angenommen ich führe nun einen bekannten NSC als immer wiederkehrende Nemesis ein (z.B. Artemis Entreri) und dieser wischt bei den ersten zwei, drei Begegnungen den Boden mit den SCs auf (beim erstenmal sehr, sehr deutlich, dann deutlich und beim dritten Mal noch ebenso), weil er zu mächtig ist. Fassen die Spieler irgendwann den Entschluß, den Kerl für gut aus dem Verkehr zu ziehen, dann ist es kontraproduktiv, ihn parallel mit den SCs an Macht gewinnen zu lassen. Er soll immernoch eine Herausforderung sein, aber eben irgendwann keine Nemesis mehr. Dazu kann es nötig sein, ihm zwischenzeitlich zusätzlich zu den veröffentlichten Stats ein paar Stufen zu geben, allerdings nicht so schnell, wie die SC "wachsen". Ich sehe hier kein Problem irgendeiner Art.
Ich halte es in meinen Kampangen so, dass es immer 3-6 andere Abenteurer-Gruppen gibt. Diese sind Freunde bzw. Konkurenten der SC und die werden im Lauf der Geschicht auch mächtiger.
Ist aber mehr als peinlich, wenn man es dann publiziert... :|
Dabei wartet die Community doch schon fieberhaft auf die 12 Bände der Epic Challenge... :D
Gruß. Horustep.
Hallo,
bin neu bei D&D. Vorher DSA gespielt und jetzt frisch umgesattelt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Kampagnenwelt. Eberron oder FR? Habe gehört, dass Eberron derzeit ziemlich angesagt ist, aber sich wohl eher an jüngere Spieler richtet. Unsere Gruppe liegt aber nun doch schon im Schnitt um die 40 (keine Methusalem-Witze). Wer möchte mir da hilfreich was sinnvolles mitteilen?
Wo liegen die gröbsten Unterschiede?
Gibt es für beide Welten derzeit gutes Material (engl. od. deutsch) oder ist da eine Welt, die derzeit bei den Händlern klar bevorzugt wird?
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Proffumble
Wie bitte? = Für junge Spieler? Wo hast du den bitte den Unsinn her? Wir sind alle zwischen 23 und 26
Habe selbst in einigen Reviews und Berichten im Web gelesen gehabt, dass Eberron eher für eine jüngere Garde gemacht ist. Wobei das Wort "jung" natürlich ein dehnbarer Begriff ist.
Der Reiz Eberrons dagegen liegt in meinen Augen beim besten Willen NICHT in seiner (nicht vorhandenen) Komplexität.
wobei dieser Punkt ein erhebliches Plus gegenüber Eberro ist, welches im Grunde über keine "aktiven" Götter verfügtDas ist ein Plus von Eberron gegenüber den FR. Nichts ist in meinen Augen langweiliger als die Soap über die Privatangelegenheiten von Götterns.
die Pläne verderbter Magier durchkreuzenWer könnte verderbter sein als Mordain the Fleshweaver? Richtig, nur die Herren von Xoriat :D (oder irgendwas aus dem Mournland, vielleicht; oder etwas, was die Quori in ihren Finger hatten.)
Das kann eigentlich nur jemand sagen, der das ECS nicht gelesen hat.
Was man sicherlich sagen kann ist, dass es in den FR mehr Unstimmigkeiten gibt, weil es einfach mittlerweile so viele Bücher gibt, aber in Eberron wird das noch kommen ;)
Was man sicherlich sagen kann ist, dass es in den FR mehr Unstimmigkeiten gibt, weil es einfach mittlerweile so viele Bücher gibt, aber in Eberron wird das noch kommen Wink
Wenn man mehr Geld verdienen kann indem man es jedem Recht zu machen versucht und dabei keinen Wert auf Qualität legt,
Nein, da hast du zum großen Teil Recht, aber dennoch denke ich, das <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> es schaffen wird Eberron noch so zu verschandeln, das es unatraktiv und FR ähnlich wird. Ich wäre positiv überrascht, wenn sie mit Eberron tatsächlich auch mal was ungewöhnliches und eigenständiges durchziehen.
Ich hätte echt gedacht, dass Du nun Golarion sagst :huh:
Aktuell würde ich wohl sagen:
1. Eberron und Planescape
2. Greyhawk und Aventurien
3. Forgotten Realms (prä-Spellplague) und Ctulhu