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Workshop => Mapping-Tools & Kartographie => Thema gestartet von: Xaviar Eldor Eissturm am 23. Juli 2008, 09:37:35

Titel: Tiles
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 23. Juli 2008, 09:37:35
Moin Moin,

ich habe mal meine Freizeit dafür geopfert ein paar Tiles zu erstellen und möchte gerne mal eure Kritik hören

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Titel: Re: Tiles
Beitrag von: AlexH am 23. Juli 2008, 09:49:14
Den kleinen magischen Kreis finde ich sehr gelungen und lädt förmlich dazu ein, die Gruppe vor ein Rätsel zu stellen. (Ein Symbol pro Viertelkreis/Feld, viell. muss man sich in bestimmter Weise platzieren etc.)

Das große Feld finde ich, na ja, eher langweilig, weil so was hat man ja eh schon immer durch die Pläne in den Rulebooks oder einen anderen generischen Bodenplan zur Verfügung.

Der nächste magische Kreis ist sehr nett, aber die Verwendung eines Pentagramms vielleicht etwas abgenutzt, da geht sicherlich auch etwas, was nicht so arg typisch ist.

Die Fallgrube mit Wasser gefällt mir wiederum sehr gut, jedoch ist meiner Ansicht nach das Wasser zu blau geraten. Es ist am Boden der Grube und reflektiert daher weniger Licht. Mische etwas grün und ganz wenig weiß unter das Ganze und dunkle es kräftig ab.

Ansonsten: Good Work!


Gruß,

Alex

(Zeichentool-Legastheniker)
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 23. Juli 2008, 10:56:06
Moin Moin,

meinst du soetwas:

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Hier die Fallgrube (u.a. andere Wassertextur genommen)

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Titel: Re: Tiles
Beitrag von: AlexH am 23. Juli 2008, 11:19:39
Da ist aber einer extrem flink mit seinen Tools. Gute Arbeit, schöne Tiles!
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 23. Juli 2008, 19:00:17
Erstmal  :thumbup:, für die Arbeit. Der Schacht mit dem Wasser sieht jetzt richtig gut aus. Auch die Neufassung des Symbols sehen gut aus. Ich würde die Bodenfarbe etwas dunkler Gestalten.
Falls du  noch mehr von den Tiles machst unbedingt posten.

Gruß

Gilion
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Fischkopp am 22. August 2008, 10:00:04
 :thumbup: Da schließ' ich mich an. Mehr davon!
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2008, 10:39:47
Die Tiles sind durchaus gut gelungen. Das Problem ist halt leider immer dasselbe. Mit einzelnen Tiles lässt sich nichts anfangen und gemischt mit anderen sieht es dann grafisch nicht konform aus. Ich will damit sagen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn Xaviar hier erwähnen könnte für welches Tileset er diese Grafiken gemacht hat, denn die alleine sind leider nur sehr begrenzt nutzbar.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talamar am 22. August 2008, 16:18:36
Sehr schick sehen die aus. Wenn du sie fertig hast und sie gerne anbieten möchtest, stellen wir sie gerne ins Gate

Schick mir dann eine email mit den gesammelten Werken, bitte.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 22. August 2008, 21:42:30
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Titel: Re: Tiles
Beitrag von: masse am 28. September 2008, 20:16:49
Also für Treppen benutze ich eigentlich immer noch einen Pfeil der nach oben führt.
Weil ohne Pfeil ist es immer etwas schwer zu erkennen ob Treppen nach oben oder unten führen.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Fischkopp am 01. Oktober 2008, 20:34:35
Wenn du jeder einzelnen Stufe noch so 'nen schmalen Schatten verpasst, zusätzlich und gegn die Richtung zu dem graduellen dunkler werden nach unten, sieht das echter aus. Glaub' ich.   8)

EDIT: Da mir das jetzt keine Ruhe ließ, hier mein schnell zusammengeschusterter Entwurf.
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Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 20. Oktober 2008, 18:17:19
Mal ne Frage, wie stellt ihr die Teile zusammen?
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gorilla am 20. Oktober 2008, 18:27:48
Wie ist die Frage gemeint?

Geht's darum, wie man sowas grundsäztzlich am PC erstellt oder darum, wie man die Tiles dann einsetzt?
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 25. Oktober 2008, 11:18:19
Seid gegrüßt!


Hier ist mein Versuch einer Treppe. Bitte um Kritik.
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Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Silas am 26. Oktober 2008, 17:36:27
Nicht schlecht, die untere ist besser imo. Versuch mal den Schatten-Unterschied noch stärker hervorzuheben, also links noch heller, und rechts noch dünkler das Ganze.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 02. November 2008, 00:01:22
Wie ist die Frage gemeint?

Geht's darum, wie man sowas grundsäztzlich am PC erstellt oder darum, wie man die Tiles dann einsetzt?

Ich meinte wie man das grundsätzlich am PC erstellt.

Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gorilla am 02. November 2008, 02:54:55
Dazu brauchst du vor allem die passende Software.

Photoshop, Corel Draw sind da wohl die bekanntesten.
Dann gibt es noch den kostenfreien Gimp - auch ganz passabel.
Und Ulead Bildbearbeitungssoftware.

Damit kann man sich sowas "basteln".

Sinnvoll ist evtl. auch der Dundjinni und der Campaign Cartographer, die beide auch die Möglichkeit bieten neben den klassichen Karten, richtige Tiles zu erstellen.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talamar am 02. November 2008, 10:03:16
Beim Campaign Cartographer 3 brauchst du dann noch das Add-On Dungeon Designer 3, da der dir Zeichnwerkzeuge und Symbolkatalge für Floorplans etc bringt. Der CC3 ist da immer das Grundprogramm, welches du auf jeden Fall benötigst. Kostenpunkt für beide Programme knapp 80 Euro, was für den Funktionsumfang und die Möglichkeiten - du kannst halt nicht nur Bodenpläne etc sondern mit dem Grundprogramm auch allerlei Landkarten zeichnen - schon ein recht fairer Preis ist.
Damit kannst du dann aber wirklich sehr schicke Sachen machen, auch mit so genannten Bitmap Effekten etc.

Schau mal hier:
www.profantasy.com
oder im Rezensionen Bereich unter Software/Mapping

Suchst du allerdings eine kostenlose Variante dann schau dir den oben erwähnten Gimp an. Das Bildbearbeitungtool kann ne Menge und ist umsonst, ist aber kein spezifisches >Tool um Karten- bzw Tiles zu fertigen.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 02. November 2008, 10:12:30
Werde ich mir dann mal alles genauer anschauen, habe zwar eine ganze Menge der "Dungeon Tiles", ab und an fehlt dann doch ein bestimmtes Tile.
Ich hab auch eine zeitlang mit dem DungeonTileMapper Karten erstellt, aber da die nicht abspeichern gingen hatte sich das auch erledigt.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talwyn am 02. November 2008, 10:22:13
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich gerade dabei bin, Tiles für die Freeport-Trilogie zu erstellen. Das erste ist schon fertig, nämlich der Weinkeller im vermauerten Haus:

(http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Weinkeller_tn.jpg) (http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Weinkeller.jpg)

Die Datei ist für den Druck mit 150 dpi ausgelegt (dann stimmt die Größe des Rasters exakt).
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talamar am 02. November 2008, 10:27:07
Seid gegrüßt!


Hier ist mein Versuch einer Treppe. Bitte um Kritik.
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Sieht besser aus als die erste Version.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talamar am 02. November 2008, 10:28:42
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich gerade dabei bin, Tiles für die Freeport-Trilogie zu erstellen. Das erste ist schon fertig, nämlich der Weinkeller im vermauerten Haus:

(http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Weinkeller_tn.jpg) (http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Weinkeller.jpg)

Die Datei ist für den Druck mit 150 dpi ausgelegt (dann stimmt die Größe des Rasters exakt).

Schon recht schick, Tal.
Ich hätte den Schatten der Fässer evtl noch etwas größer gemacht, damit die "tiefer" wirken. So wirken sie noch etwas flach finde ich, aber ansonsten super.


Wenn ihr so weiter macht, können wir bald eine eigene Tiles-Galerie aufmachen im Gate.
Interesse?

Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talwyn am 02. November 2008, 10:47:39
Ich sehe, was du meinst, hab's ein wenig modifiziert. Eine Tile-Galerie klingt nach einer guten Sache. Bin dafür.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talamar am 02. November 2008, 10:49:28
Ja, wirken besser jetzt.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talwyn am 02. November 2008, 11:10:21
Und noch drei Tiles:

Korridor:
(http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Korridor01_tn.jpg) (http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Korridor01.jpg)

Treppe:
(http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Treppe01_tn.jpg) (http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/Treppe01.jpg)

Breiter Korridor:
(http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/BreiterKorridor01_tn.jpg) (http://talwyn.byteholder.de/freeport/maps/BreiterKorridor01.jpg)

Schöne Grüße,
Talwyn
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 02. November 2008, 12:16:36
Hab das auch mal mit meinem Foto-Programm versucht, vernichtend schlecht. In meinem Fall dann doch lieber den CC3 versuchen. :)

Die Teile von Talwyn sehen nicht schlecht aus. Wie muß ich den ausdrucken, damit sie die richtige Größe haben?
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Talwyn am 02. November 2008, 12:26:48
Wie oben schon geschrieben, einfach auf 150 dpi ausdrucken, dann sollte die Größe genau passen.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 02. November 2008, 14:04:20
Sorry, hab ich übersehen. Danke, werde ich dann wohl die Tage mal machen.
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Grille am 02. November 2008, 19:18:45
Moin Moin Gillion,

vielleicht hilft dir als Anfang dieser Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14755.0.html)?
Titel: Re: Tiles
Beitrag von: Gilion am 02. November 2008, 19:31:45
Danke, werde ich mir mal anschauen. Fehlt mir heute die Zeit zu. :thumbup: