DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 12. November 2007, 07:56:08

Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Zechi am 12. November 2007, 07:56:08
Rollenspiel ist in der Öffentlichkeit sehr von Vorurteilen geprägt. Menschen die das Spiel nicht kennen assoziieren mit dem Spiel meistens die merkwürdigsten Sachen und halten die Spieler für Freaks und Nerds.

Wie geht ihr damit in der Öffentlichkeit um? Steht ihr in der Öffentlichkeit dazu?

Zu den Antwortmöglichkeiten
Die Antworten sind als Abstufung anzusehen, natürlich gibt es viele Grauzonen zwischen Ihnen und die beschriebenen Situationen dienen nur als Beispiel. Wählt die Antwort die zu euch am besten passt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. November 2007, 08:25:09
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Zechi am 12. November 2007, 08:30:19
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?


Richtig, würde ich nach deiner Beschreibung bei 3 einordnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Pelor am 12. November 2007, 08:36:30
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?


Ja sehe ich auch so, habe daher für 3 gestimmt
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Aginor am 12. November 2007, 08:51:42
Irgendwo zwischen 2 und 3....
Ich sage mal zwei. Denn in meiner Wohnung steht/hängt zwar nicht übertrieben viel rum, es ist mir aber nicht peinlich, Rollenspieler zu sein, und ich mache nichts, um das Thema zu vermeiden. Wenns gerade passt erzähl ich auch mal ne Geschichte vom P&P-Abend, aber offensiv verfolge ich das Thema nicht.
Das gilt aber für alle meine Hobbies. Ich binde sie niemand auf die Nase, aber sie sind mir nicht peinlich.
Ich habe nicht so höllisch viele Leute, die ich als Freunde bezeichnen würde, aber die wissen es alle.

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Darigaaz am 12. November 2007, 08:56:48
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?

Diese Antwort :).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Thalas am 12. November 2007, 08:59:49
Bei mir eine Mischung aus Eins, Zwei und Drei.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: widdi am 12. November 2007, 09:08:41
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Bei mir eine Mischung aus Eins, Zwei und Drei.

Bei mir auch

Ich verspür keinen inneren Zwang Leuten mitzuteilen, dass ich D&D zocke, aber fast jeder weiß, dass ich einmal die Woche daheim Rollenspiel mache.
Die Wohnung ist jetzt auch nicht besonders eingerichtet. Gut, ein zwei Drachenstatuen stehen rum, aber die sind erstens älter als meine DnD Zeit, zweitens gehört über die Hälfte meiner Freundin und drittens sieht auch ein Blinder mit Krückstock die Drachen-Dvds, -Comics, - Bücher usw.; hat also weniger mit Rollenspiel zu tun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Akodo am 12. November 2007, 09:16:48
Zitat
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Genau dieses- deshalb 3 wobei die Einleitung ("Ich vermeide das Thema so gut es geht")überhaupt nicht passt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Ariadne am 12. November 2007, 09:17:55
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?

Ich zähle da wohl auch in diese Kadegorie...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. November 2007, 09:20:57
Ja, das ist richtig. Vermeiden tue ich das Thema nicht und auch wissen die meisetn Menschen meiner Umgebung, was ich mache, aber ich lebe das nicht so offensiv, wie es in 2 dargestellt wird. Ich neige dazu, mit meinen Hobbies (allen) niemanden auf den Nerv zugehen und nur bei Interesse davon zu erzählen.

Mich interessiert auch nicht, wie einer meiner Freunde sein Aquarium einrichtet oder wann er wo mit seinem Hund spazieren geht. Wenn ich nachfrage würde ich aber sicher eine Antwort bekommen und so halte ich das auch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. November 2007, 09:22:28
Eins. Ich trags nicht vor mir her und zwing das Thema auch niemandem auf, aber ich verstecke mein Hobby auch nicht. Rollenspiel ist ein wichtiger Teil meines Lebens und so ziemlich das einzige Hobby, was ich derzeit aktiv pflegen kann. Ich habe aber bisher auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Manche Leute interessierts halt nicht, andere sind neugierig, aber auf richtig offene Ablehnung bin ich noch nie gestossen.

Ich hätte auch die 3 wählen können, meine Wohnung schreit nicht nach dem Begriff Rollenspieler. Aber die einzigen Personen, vor denen ich mein Zeug verstecke, sind meine beiden Kinder, die müssen erst noch richtig umblättern lernen
 :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Zechi am 12. November 2007, 09:30:57
Habe Antwort 3 nochmal entsprechend korrigiert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Archoangel am 12. November 2007, 09:38:55
@Zechi: Fehlerteufel im Titel...Rollenspielen...angenehmer wäre möglicherweise: Wie steht ihr zum Rollenspielen :)

@Thema:

Antwort 1, auch wenn sie etwas zu drastisch klingt...ich zwinge das Thema niemandem auf, aber ich mache auch keinen Hehl daraus. Es ist mein Hobby und jeder der nach meinen Freizeitbeschäftigungen fragt, kriegt das auch gesagt.

Das das gesellschaftliche Bild nicht das Beste sei, kann ich die letzten Jahre nicht mehr bestätigen. Wo ich vor 10 Jahren noch belächelt wurde, hat sich anscheinend mittlerweile jeder hier (im Süden) an das Thema "gewöhnt". Gerade WoW scheint mir hier einen positiven Einfluss auf das Wahrnehmungsverhalten bzgl. Rollenspielern zu haben. Auch Kollegen schauen einen nun nicht mehr an, als wäre man ...seltsam. Im gegenteil - ich treffe immer häufiger auf Menschen, deren Antworten im Stile von "Das kenne ich." "Das haben wir früher auch gespielt." "Mein Bruder macht das." "Ist das so ähnlich wie WoW." usw. von sich geben.

Lustig auch meine Schüler (die so etwas i.d.R. sehr schnell herausfinden, oder aber sehr direkt fragen): Eine Schülerin (6.Klasse) fragte mich, ob ich DSA spiele, oder gespielt habe...eine ihrer Tanten hatte mich auf einem Klassenphoto erkannt...sie spielt natürlich auch :).

Ich wüsste auch nicht, warum man hier die peinliche Option wählen sollte...es ist ein Hobby, mehr oder weniger wie jedes andere auch. Ein Kumpel von mir zieht alle 14 Tage auf den Betzenberg (Kaiserslautern) um dort bunt bemalt, mit Schal und T-Schirt, Jacke und Trikot...etc. "Seiner" Mannschaft zu huldigen. Seine Wohnung zeugt von diesem Hobby genauso wie meine von dem Meinen. Er hat FCK-Aufkleber auf seinem Auto und auf meinem klebt "I break for Kobolds". Auf einer Party spricht er über Fussball - und ich über Rollenspiel. Sein Hauptthema ist der mögliche Abstieg - und meines die 4e...

Na und? ...ist doch alles normal, oder?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Duriel am 12. November 2007, 09:56:46
Ich hab für 2 gestimmt. Obwohl ich keine Probleme habe jedem gerne zu erklären was Rollenspiel ist, bin ich mMn doch weit davon entfernt "offensiv" kund zu tun dass ich ein Rollenspieler bin. Meiner Wohnung könnte man aber durchaus ansehen dass ich Rollenspieler bin (oder zumindest dass ich Fantasy mag  :wink:)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 12. November 2007, 10:34:52
Hab für 1 gestimmt, ist aber eher eine Mischung aus 1 & 2.

Gruß Mervin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Serhko Lhesot am 12. November 2007, 10:48:48
Wie bei Tempus, sprich Antwort 3. Das Zeug steht ganz normal in einem Regal herum und wenn jemand fragt, dann erkläre ich ihm das gerne, aber ich zwänge es keinem auf.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: TheRaven am 12. November 2007, 10:50:49
"Ich bin eher zurückhaltend"

Ich habe absolut kein Problem den Leuten meine Hobbies zu zeigen und zu erklären. Alleine die Zeit dazu fehlt mir meist und daher habe ich mich dafür entscheiden, dass ich die Rollenspiele meist nicht speziell erwähne und mich auf "Brettspiele" beschränke, wo man ja P&P ohne weitere Probleme unterordnen kann und die man nicht zu erklären braucht. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn mir Leute, welche ich nur flüchtig kenne, ihre Hobbies mitteilen. Wen interessiert das?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Deus Figendi am 12. November 2007, 10:52:55
Zitat von: "widdi"
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Bei mir eine Mischung aus Eins, Zwei und Drei.

Bei mir auch

Ich verspür keinen inneren Zwang Leuten mitzuteilen, dass ich D&D zocke, aber fast jeder weiß, dass ich einmal die Woche daheim Rollenspiel mache.
Die Wohnung ist jetzt auch nicht besonders eingerichtet. Gut, ein zwei Drachenstatuen stehen rum, aber die sind erstens älter als meine DnD Zeit, zweitens gehört über die Hälfte meiner Freundin und drittens sieht auch ein Blinder mit Krückstock die Drachen-Dvds, -Comics, - Bücher usw.; hat also weniger mit Rollenspiel zu tun.
Am ehesten sowas. Ich habe jetzt allerdings "1" gewählt, weil ich manchmal schon offensiv damit umgehe, versuche neue Spieler zu rekrutieren oder wenigstens hier und da mal Interesse oder Verständnis zu wecken.
Meiner Wohnung sieht man kein Stück an, dass ich Rollenspieler bin (außer meiner Festplatte).
Wenn ich keine Lust habe zu erklären worum es geht nenne ich es gerne auch mal "ich gehe zu Freunden, wir haben (Gesellschafts-)Spieleabend". Aber da geht es wie gesagt nicht um "Peinlichkeit" oder so, sonder einfach darum, dass ich der Person nicht zutraue es zu verstehen oder keine Zeit/Lust habe es zu erklären.

Edit: Habe dann allerdings 1 gewählt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Rogan am 12. November 2007, 10:56:49
Ich habe auch für 3 gestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: AlexH am 12. November 2007, 11:01:17
Antwort 1 natürlich. Aber mit einem "normalen" Haus inkl. angeschlossenem Bibliothekskeller, in dem dann natürlich ein Streitkolben und Big Red auf dem Schrank liegen und die Cthulhu Handpuppe von der Schranktür baumelt...

Auf Fantasyposter wartet man dort allerdings vergebens, es sei denn ein Druck von van Goghs Nachtcafe zählt als Fantasy. Das Wohn/Esszimmer jedoch ist fantasyfrei eingerichtet, und solange niemand die CD/DVD Schublade öffnet...

In meinem Freundes-, und Bekanntenkreis ist bekannt, dass ich Gamer bin und ich beantworte auch gerne Nachfragen über das Hobby, wenngleich es auch oftmals schwer zu erklären ist. Ich fühle mich deswegen aber keinerlei Vorurteilen ausgesetzt, aber ich gehe ja auch nicht mit Elfenohren und/oder Metal-T-Shirt in den Gerichtssaal oder den Kreistag/Stadtverordnetenversammlung. (Wobei letzeres bestimmt witzig wäre, "Herr Vorsteher, rufen Sie doch bitte mal die Orks Ihrer Fraktion zur Ruhe und lassen Sie mich ungestört mit meinen Auführungen fortfahren...")
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Snief am 12. November 2007, 11:03:01
Auf Nachfrage spreche ich mit anderen Leuten manchmal darüber, aber weder meinem Zimmer, mir oder den meisten Dingen die ich besitze und offen rumliegen lasse (Bücher immer schön eingepackt) könnte man ansehen, dass ich D&D spiele.
Ich erwähne es wenn jemand mich nach meinen Hobbys fragt, (in der Hoffnung andere Spieler zu finden) da hakt aber meistens Keiner nach und ich lasse es dabei bewenden. Nach einem misslungenen Versuch meinem Onkel zu erklären was D&D ist, spare ich mir die Energie und Zeit für anderes. :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Terminsel am 12. November 2007, 11:33:20
Zitat von: "Duriel"
Ich hab für 2 gestimmt. Obwohl ich keine Probleme habe jedem gerne zu erklären was Rollenspiel ist, bin ich mMn doch weit davon entfernt "offensiv" kund zu tun dass ich ein Rollenspieler bin. Meiner Wohnung könnte man aber durchaus ansehen dass ich Rollenspieler bin (oder zumindest dass ich Fantasy mag  :wink:)



Bei mir ähnlich. Habe viele Fantasy-Romane, meine D&D-Bücher und Miniaturen stehen deutlich sichtbar im Regal und über all das wacht mein kolossaler roter Drache.  :D
Also, es erkennt jeder, der meine Wohnung betritt, dass ich Fantasy-Fan bin.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Selvan am 12. November 2007, 12:41:26
2 bis 3 (eher 2). Schwerter hängen bei mir jedenfalls an der Wand und Miniaturen und Bücher stehen auch immer irgendwo rum.

Aber außerhalb meiner Wohnung gehe ich nicht mit meinem Hobby hausieren. Bei einem Date würde ich jedenfalls nicht gleich damit herausplatzen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: TheRaven am 12. November 2007, 12:46:44
Naja, meinem Wohnstil sieht man lediglich an, dass ich das Mittelalter mag. Fantasy habe ich nichts sichtbares, da solches Zeugs eh meist Kitsch ist. Was will ich mit einem Conan-Schwert, wenn ich ein originalgetreues, geschärftes arabisches Richtschwert habe? Oder mit einem Kitsch-Drachen, wenn ich eine alte Öllampe habe die vor 100 Jahren im Gebrauch war?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Kordilvar am 12. November 2007, 13:08:13
Habe Nr 3 gewählt. Ich habe normalerweise keine Probleme als Hobby Rollenspiel anzuegeben und erkläre auch gerne um was es sich genau handelt.
Mein Zimmer ist was Rollenspiel anbelangt unauffällig eingerichtet. Die Regelbücher stehen im Bücherregal, neben Literatur zum Studium und Unterhaltungsliteratur, bis auf ein kleines Bild hab ich keine Fanatsydekorationen an den Wänden, dafür 2 Iron Maiden Poster und ein Poster mit dem "Überblick über die rechtlichen Verhältnisse der Handelsgesellschaften und Genossenschaften".
Meine Larp Schwerter stehen neben der elektrischen Gitarre und fangen staub um die Wette.

Auf der Strasse werde ich kaum als Rollenspieler erkannt... an was erkennt man das überhaupt?

Die meisten Verwandten und Bekannten wissen dass ich D&D oder Rollenspiel zum Hobby habe, auch wenn vor allem ältere Generationen sich auch nach mehrmaligem Erläutern immer noch nichts darunter vorstellen können. Häufigste Frage nach einem Erklärungsversuch: Und führt ihr das dann auch auf einer Bühne auf?

Ob ich allerdings in meinem Lebenslauf Rollenspiel als Hobby angeben werde, weiss ich noch nicht...es kann unter Umständen sehr falsch verstanden werden...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12. November 2007, 13:11:38
Ich hatte zunächst überlegt ob ich 1 oder 2 wähle, wer mich kennt weiss, dass ich Rollenspiele, es steht im StudiVZ bei meinen Hobbies, und auf Partys erzähle ich auch gern mal eine Anekdote aus dem Rollenspielen. Ich habe mich dann für 2 entschieden, weil ich mich nicht als Offensiv betrachte, Ich versuche niemanden aktiv zum Rollenspiel zu bringen, (einmal habe ich einen, von dem ich wusste, dass er sich generell dafür interessiert, gefragt ob er in einer Runde mitmachen will, für die wir noch einen Spieler brauchten aber das wars auch schon) und meiner Wohnung oder mir selbst sieht man es auch nicht an, wer sich das Bücherregal ansieht findet evtl. die Rollenspielsachen (Spot DC 20 oder Search DC 10 )
Nachdem ich die Anderen Komentare Gelesen habe denke ich, dass auch die 3 passen würde, aber ich fühle mich mit der 2 ganz wohl.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Deus Figendi am 12. November 2007, 13:44:41
Zitat von: "Kordilvar"
Auf der Strasse werde ich kaum als Rollenspieler erkannt... an was erkennt man das überhaupt?
Die Frage stellt sich nicht, da Rollenspieler ihre Keller (in denen sie wohnen) eigentlich nicht verlassen. Folglich sind sie "auf der Straße" nicht an zu treffen. Etwas Glück könntest du bei okkulten nächtlichen Ritualen haben, da die aber oft bei Vollmond stattfinden und Vollmond natürlich viel zu hell für einen Rollenspieler ist sind auch hier die Chancen eher schlecht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Zauberer von Oz am 12. November 2007, 13:44:52
Hab 1 genommen, 2 hätte auch gerade noch gepasst.

Eigentlich ist es nicht das erste was ich erzähle, aber ich werbe gerne dafür und versuche andere dafür zu begeistern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Ariadne am 12. November 2007, 13:49:55
Zitat von: "Kordilvar"
Auf der Strasse werde ich kaum als Rollenspieler erkannt... an was erkennt man das überhaupt?

Man erkennt es, wenn jemand mit unterdurchnittlichem Charisma an der Scheibe eines Waffenladens klebt, dort die Schwerter anstarrt und sagt: "Boah, die macht bestimmt 1d10 Schaden!" oder "für die brauchste bestimmt Dex 15"  :D

...oder im Zweifel: Jemand, der in Rollenspielläden rumhängt oder Elfenohren an hat. ;)

Sonst eher gar nicht.  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: masse am 12. November 2007, 14:27:29
Hab mal 3 gewählt. Eigentlich wissen alle Bekannten dass ich Rollenspiel spiele, auch wenn manche nicht wirklich wissen was des ist :D Naja, die meisten interessierts auch nicht, deshalb dräng ich es auch keinem auf.
Und mein Zimmer sieht eigentlich auch ganz normal aus, ist zwar etwas chaotisch aber ansonsten normal eingerichtet  :D Und mein DnD zeug liegt meistens irgendwo im Zimmer auf einem Stapel (eigentlich nur Bücher und Zettel, Blätter)

Gruß masse  :alien2:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Taysal am 12. November 2007, 14:28:55
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Kordilvar"
Auf der Strasse werde ich kaum als Rollenspieler erkannt... an was erkennt man das überhaupt?

Man erkennt es, wenn jemand mit unterdurchnittlichem Charisma an der Scheibe eines Waffenladens klebt, dort die Schwerter anstarrt und sagt: "Boah, die macht bestimmt 1d10 Schaden!" oder "für die brauchste bestimmt Dex 15"  :D

...oder im Zweifel: Jemand, der in Rollenspielläden rumhängt oder Elfenohren an hat. ;)

Sonst eher gar nicht.  :roll:


O o, wir tragen T-Shirts mit Attributboni aufgedruckt, wasserfeste DSA-Masken und benutzen für ALLES einen Würfel ... hm, das ist sicherlich verdammt unauffällig ...

Na ja, die Zeiten wo ich wegen der Kopie eines Shadowrun-Charakterbogens aus dem Pfarrheim geworfen wurde, sind schon lange vorbei. Heutzutage wissen viele ja, was Rollenspiel ist. :)

Vielleicht hat sich ja die Sache so weit gedreht, dass der sexuelle Rollenspieler Probleme hat eine Club zu finden, weil er andauernd bei Spielgruppen landet. :D

Ich mag mein Hobby und das sieht man auch. D&D-Boxen chronologisch an der Wand, Miniaturen aller Art in den Regalen und wer meine Schränke öffnet, finden Regelbücher und Magazine der letzten zwanzig Jahre.

Bei meinen Spielkameraden sieht es oftmals ähnlich aus. Einer überzieht sogar die Büros seiner Firma mit "Spielsachen", ein Freund erzählte sein Chef habe im Betrieb alle Server nach DSA-Göttern benannt. Und letztens meinte einer aus der Kirchengemeinde, er vermisse die alten Zeiten, in denen er mit seinem klassischen Zwerg noch Orks erschlagen und Drachen gejagt habe.

Ich finde die Umfrage jedenfalls sehr lustig.  :lol:

gez.: ein anonymer Rollenspieler ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Arne am 12. November 2007, 14:31:22
Zitat
Klar, ich gehe damit offensiv um und habe kein Problem auf Dates oder Parties anderen davon zu erzählen/alle meine Bekannten und Verwandten wissen das ich Rollenspieler bin..
Passt nicht 100%ig, aber am besten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Lagrange am 12. November 2007, 14:33:52
Ich habe jetzt zwar 1 gewählt, aber meiner Wohnung und mir sieht man den Rollenspieler nicht unbedingt an. Man sieht mir vielleicht eher den Hobbymusiker an, auch wenn es zwischen dem Erscheinen vieler (Klischee-)Rollenspieler und vieler (Klischee-)Rockmusiker keinen großen Unterschied gibt...
Aber werde ich nach meinen Hobbies gefragt, dann antworte ich entsprechend und erkläre auch lang und breit, was das so ist!
Die Wohnung eines angehenden Mitvierzigers sieht nunmal anderes aus als die eines spätpubertierenten Teenies oder eines ewigen Studenten... (nur um noch ein paar Klischees aufzuführen)...
Also eigentlich ist es eine Mischung aus 1, 2 und 3!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Deus Figendi am 12. November 2007, 14:44:31
Zitat von: "Taysal"
benutzen für ALLES einen Würfel ... hm, das ist sicherlich verdammt unauffällig ...
Stimmt, mangels Entscheidungsfähigkeit habe ich schon viele Dinge ausgewürfelt... "Hmm was bestelle ich denn jetzt? Ach machen wir eine Zufallsbegegnung, 1 Hungern, 2-5 Döner,  6-8 "Döner mit alles", 9-13 "Döner mit alles und scharf", 14-20 rüber zum Griechen und nochmal würfeln.
Zitat
Na ja, die Zeiten wo ich wegen der Kopie eines Shadowrun-Charakterbogens aus dem Pfarrheim geworfen wurde, sind schon lange vorbei.
??? Erzähl!
Zitat
Heutzutage wissen viele ja, was Rollenspiel ist. :)
Ja, viele kennen MMORPGs oder "Rollenspiel in der Psychologie/Erziehung"...

Ich wüsste jetzt auch keine Einschlägige negative Erfahrung... folgende dürfte die schlimmste gewesen sein:
Ich fuhr mit dem Zug heim und las auf der Fahrt irgendein D&D-Buch. Da sprach mich ein junger Mensch (männlich, Teenager) an, was ich denn da hätte. Ich wollte unbedingt weiter lesen, also gab ich irgendeine korrekte aber kurze Antwort alá "Das ist ein Rollenspielregelwerk". Antwort: "Fürn Computer ne'?". Ich: "Nein nein, das spielt man am Tisch". Dann bekam ich einen verachtenden Blick, der etwa sagte: "Okay, coole Bilder in dem Buch, aber 300 Seiten für ein Tisch- (Brett-) -Spiel??? Spinner!". Und das Gespräch endete.

Soll heißen, wenn das meine schlimmste diesbezügliche Erfahrung war kann man sich denken, dass alle anderen noch harmloser waren :-)
Insofern sehe ich keinen Grund das Hobby irgendwie zu verheimlichen. Aber Matrix33 hat mir da mal eine Geschichte erzählt... (ich weiß sie aber nicht mehr, soll er selber berichten)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Topas am 12. November 2007, 15:18:49
Als Mensch der nicht nur Mitglied in einem Rollenspielverein ist, sondern das auch auf seinem Shirt gelegentlich offen durch die Gegend trägt, muss ich wohl 1 anwählen.

Bin z.B. auf der Strasse schon mal angesprochen worden, nachdem jemand das Shirt sah um zu fragen wann denn unser nächster Con stattfindet.

Rollenspieler bemerkt man auf der Strasse z.B. an ihrer Lektüre, hat Euch noch nie jemand in der S-Bahn gegenüber gesessen und in einem Regelwerk geblättert? An ihrer Kleidung (s.o.) und natürlich an Gesprächen. Vor in paar Tagen hörte ich im Vorrübergehen folgenden Satz:
Mein Paladin kann nur Handelssprache.

Zweifelt irgendwer von euch daran das es sich hier um einen Rollenspieler handelte und oder welches Rollenspiel es sein wird ?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Vhalor am 12. November 2007, 15:33:30
Irgendwo zwischen 1 und 2 würd ich mal sagen. Ich habe mein Hobby noch nie verleugnet (bin dadurch auch draufgekommen, dass mein Chef Warhammer spielt) laufe aber nicht auf Partys zu Leuten und fühle mich genötigt ihnen ungefragt davon zu erzählen. Wenn jemand jedoch darauf zu sprechen kommt erkläre ich gern jedem etwas mehr davon, dass ich mich öfter als Krankenschwester verklei... ich meine natürlich Rollenspiele (wobei ich hin und wieder auf Leute treffen, die den Unterschied nicht so wirklich kennen).

Zitat
Mir ist es eher peinlich ggü. anderen, meine D&D Bücher sind eher versteckt. Meine Freunde/Verwandten ahnen es vielleicht, aber ich rede nie darüber.
Diese Antwortmöglichkeit klingt ja eher als ginge es um ein sexuelles outing, eine ekelige Krankheit oder um Suchtprobleme  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Blackthorne am 12. November 2007, 15:41:48
Zitat von: "Lagrange"

Die Wohnung eines angehenden Mitvierzigers sieht nunmal anderes aus...


Du wohnst bei deinem Sohn?  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Zechi am 12. November 2007, 16:00:10
Zu den Vorurteilen ggü. Rollenspielen hatte ich erst kürzlich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich war bei einer Veranstaltung des Krimifestivals Hamburgs (http://www.literaturhaus-hamburg.de/lit/page/109/index.html). Bei der Lesung hat die Autorin Elisabeth Herrman aus ihrem neuesten Krimi Die siebte Stunde (http://www.krimi-couch.de/krimis/elisabeth-hermann-die-siebte-stunde.html) vorgelesen. Zwar hat sie nur ein Kapitel gelesen, aber der Roman scheint man in einem Atemzug mit Mazes and Monsters (http://en.wikipedia.org/wiki/Mazes_and_Monsters) und Dark Dungeons (http://www.chick.com/reading/tracts/0046/0046_01.asp) nennen zu können :)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Vhalor am 12. November 2007, 16:16:16
Zitat
Echte Fans haben sich schon damals nicht nur mit dem Brettspiel zufrieden gegeben, sondern das Erlebnis durch entsprechende Kostüme und Schauplätze verstärkt. Es mag überraschen, aber auch im 21. Jahrhundert gibt es noch eine ebenso verschworene wie aktive Gemeinschaft von Live-Rollenspielern.
Traurig, traurig. Wer kenn sie nicht, die Riege der Freilarper die die Fäden in Deutschland zieht...
Ok, um nicht dem wütenden Mob zum Opfer zu fallen kann ich verstehen dass du dich dort nicht 'geoutet' hast :wink:
In diesem Sinne: Es mag überraschen, aber auch im 21. Jahrhundert gibt es noch Menschen die absolut keine Ahnung von RPGs haben und diese daher verteufeln.

Edit: Und die Autorin hieß sicher Elisabeth mit Vornamen?  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Lagrange am 12. November 2007, 16:55:28
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Lagrange"

Die Wohnung eines angehenden Mitvierzigers sieht nunmal anderes aus...


Du wohnst bei deinem Sohn?  :D


Boah bist Du gemein  :unsure:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Ariadne am 12. November 2007, 17:04:02
Zitat von: "Taysal"
...und benutzen für ALLES einen Würfel ... hm, das ist sicherlich verdammt unauffällig ...

Warum? Wenn ich meinen Studenten beim Thema Koordinationschemie die verschiedenen Geometrien der Komplexe erkläre, benutze ich die auch, damit die wissen, was ein Tetraeder oder Oktaeder ist...  :D

Extrem unauffällig...  :assassin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Topas am 12. November 2007, 17:32:07
Naja was du so extrem nennst, Ariadne, ich denke mal eher mittel unauffällig,  :ninja:  denn nicht jeder kennt oder hat solche Würfel und alleine die Tatsache das du welche hast, würde einen Rollenspieler unter deinen Studenten den Verdacht schon keimen lassen. Außerdem nun ja nicht so die Situation, die man alltäglich nennen würde, auch wenn ich schon einmal in der selben war.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Kilamar am 12. November 2007, 18:35:28
Hab Punkt 1 angekreuzt, weil so wie es da steht trifft es auf mich zu.

Ich werde aber einen Teufel tun und einem Vorgesetzten oder mir nicht näher bekannten Arbeitskollegen oder sonstigen Dritten über mein Hobby Auskunft zu erteilen oder ihnen es gar zu erklären.

Kilamar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Zebul am 12. November 2007, 18:54:25
Ich habe 1 gewählt. Wenn mich einer/eine nach meinen Hobby fragt/gefragt hat, dann werde/habe ich es ohne Probleme erzählen/erzählt. Mein Arbeitszimmer steht mit Büchern und Minis voll, überall liegen Zettel und Notizen und Charakterbögen rum. Romane in den Bücherregalen und die Faerûn-Karte an der Wand. Das ist mein Arbeitszimmer und das habe ich mir so eingerichtet. Meine besonderen Minis stehen in einer Vitrine im Wohnzimmer, alles nach Abspache mit meiner Freundin, der ich beim Kennenlernen auch direkt davon erzählt habe.

Bis jetzt gab es nur einmal ne Verwechslung. Habe auf einer Party erzählt, daß ich Rollenspiel mache. Ein Paar hat das dann aber falsch verstanden und dachte ich würde in Swinger-Clubs rumhängen. Hat sich aber dann recht schnell geklärt. Kam dann mit der Elfen vs. Orks Erklärung...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Gilion am 12. November 2007, 18:57:28
Habe die 2 gewählt. Ich gehe offen mit meinen Hobbys um, reden gern darüber, aber dränge mich keinem auf.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Halvar am 12. November 2007, 19:08:58
Punkt 2, wobei das extrem davon abhängt, in welchem Umfeld ich mich bewege. Auf Parties und (theoretischen...) Dates hätte ich kein Problem damit, es zu erzählen, wobei das Thema fast schon von alleine irgendwann aufkommt. Wenn ich aber merke, dass es eh mal wieder keiner kapiert und sich die Leute dann darüber lustig machen, halte ich den Mund. Meine nahen Verwandten und Bekannten wissen es aber sowieso, auch manche meiner Kollegen.

So wie ich aussehe, sehen mich die meisten Leute ohnehin eine zweihändige Axt schwingen oder auf einer Harley sitzen (oder beides) - da kann dann das Rollenspiel auch nicht mehr viel anrichten. Unsere Wohnung sieht aber bis auf ein großes Bücherregal mit der entsprechenden Literatur geradezu ekelhaft normal aus. Irgendwelche martialischen Waffen oder Monsterposter an der Wand wären auch nicht sehr kindgerecht.

In eine Bewerbung würde ich es allerdings nicht reinschreiben, vorausgesetzt, ich würde da überhaupt meine Hobbies aufzählen (was in meinem Alter ziemlich albern wäre).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Berandor am 12. November 2007, 19:20:02
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?


Ich habe jetzt auch 3 gewählt, obwohl die meisten meiner Freunde und Familie wissen, dass ich Rollenspiele mache. Na ja.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Berandor am 12. November 2007, 19:46:30
Zitat von: "TheRaven"
"Ich bin eher zurückhaltend"

Ich habe absolut kein Problem den Leuten meine Hobbies zu zeigen und zu erklären. Alleine die Zeit dazu fehlt mir meist und daher habe ich mich dafür entscheiden, dass ich die Rollenspiele meist nicht speziell erwähne und mich auf "Brettspiele" beschränke, wo man ja P&P ohne weitere Probleme unterordnen kann und die man nicht zu erklären braucht. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn mir Leute, welche ich nur flüchtig kenne, ihre Hobbies mitteilen. Wen interessiert das?


Und du wehrst dich dagegen, dass D&D 4E Brettspieliger wird? Das tun die nur dir zuliebe!

Wenn übrigens ein Rezi-Exemplar von Frau Herrmanns Buch erlangt werden kann, schreibe ich die Rezi gerne!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: chunkybrain am 12. November 2007, 19:47:43
kleine geschichte am rande: als ich damals im bus von der schule nach hause saß habe ich mich mit meinem kumpel unterhalten. eine woche später erzählt mir ein anderer kumpel folgendes:
"Du wirst für einen sektenanhänger gehalten. sie haben mich gefragt, ob mit mir alles in ordnung ist. angeblich wollte ich ein schwert finden, mit dem ich einen dämonen beschwören könne um einen mächtigen vampir zu töten (abenteuer)."
als er dann kapiert hat, dass wir über rpg geredet haben, war die sache recht lustig. hatte garnicht gemerkt, dass uns jemand zugehört hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Kylearan am 12. November 2007, 19:51:19
Zitat von: "chunkybrain"
kleine geschichte am rande:

Spoiler (Anzeigen)

Ansonsten habe ich 1 gewählt, da ich Tempus' Einwand natürlich zu spät gelesen habe. Und die Frage nur auf Fantasy/Science-Fiction-Rollenspiele bezogen. ;-)

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Recurring Nightmare am 12. November 2007, 20:01:53
Hmmm, da fehlt so die Antwort: "Ich kenne nur andere Rollenspieler und lerne auch nur solche kennen..."  :wink:

Im Ernst, so krass ist es natürlich nicht, aber in meinem Bekanntenkreis sind derart viele RPGler, dass ich auf irgendwelchen Parties niemanden, den ich neu kennenlerne, damit schocken könnte, dass ich auch dazu gehöre.
Zumal man mir das auch ein wenig ansieht, offensichtlicher Metaller, die haben eh alle mit Fantasy-Krams zu tun, da liegt das nahe. Allerdings renn ich dann doch nicht mit nem "T-Shirt +1" oder so rum.
Meinem Zimmer sieht man das RPG aber auch an, jedes andere Hobby aber genauso. Drachen-Minis, F1- und Fußball-Fahnen sowie LotR- und Metal-Poster an den Wänden, Rechner+Laptop zentral wichtig mitten im Zimmer aufgebaut, Regelwerke und Physik-Bücher im Schrank oder sonstwo umherliegend, sagt eigentlich schon alles über mich aus, wer mich einmal in meinem Zimmer gesehen hat weiss quasi alles über mich...

Proud to be Nerd!!  :D

Ich dräng das aber niemandem auf, wenn mich jemand frag erzähl ich, dass ich RPGler bin, die meisten wissen das eh einzuordnen, wenn einer nachfragt gibts ne grobe Beschreibung, wenn einer mit Vorurteilen kommt wird der verbal exekutiert, wenns niemanden interessiert kann man mit mir auch über jede Menge andere Dinge reden. Sehr einfach eigentlich.

So was muss ich nu ankreuzen?  :unsure:

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Berandor am 12. November 2007, 20:08:28
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "chunkybrain"
kleine geschichte am rande:

Spoiler (Anzeigen)

Ansonsten habe ich 1 gewählt, da ich Tempus' Einwand natürlich zu spät gelesen habe. Und die Frage nur auf Fantasy/Science-Fiction-Rollenspiele bezogen. ;-)

Kylearan


Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Maceman am 12. November 2007, 22:58:35
Ich stehe dazu ^^ ich bezeichne mich sogar absichtlich als Freak bevor andere das tun können xD

sehe aber stinknormal aus und Wohnung ist jetzt auch nicht Fantasymäßig eingerichtet!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Hunter am 12. November 2007, 23:52:14
Antwort 1. Ich rede oft mit meinen Spielern auf Feiern über kommende Sessions - noch rasch ein paar Details klären - und da fragen dann schon oft welche nach, über was wir da so reden.

Und das erkläre ich dann auch gerne lang und breit, solange sie nicht rasch wieder gehen. :twisted:

Allerdings ist meine Wohnung nicht sehr Fantasy-Stylisch eingerichtet...

Nerdigstes Erlebnis: Hatte mir gerade das Fearun-Spielerhandbuch gekauft, stand in der U-Bahn und habe etwas geschmöckert. Spricht mich in Typ mit kratziger, geheminisvoller Stimme von der Seite her an: "Lathander zum Gruße mein Freund!"
Da war ich auch erstmal platt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Hedian am 13. November 2007, 03:42:50
Was Lagrange sagt, vorbehaltlich der Mitvierzigereinrichtung (gar keine Einrichtung würde es wohl besser treffen, ich bin bestrebt, die Wege zwischen Rechner, Instrument, Kühlschrank und Bett zu minimieren).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Deus Figendi am 13. November 2007, 08:26:25
Zitat von: "Hedian"
Was Lagrange sagt, vorbehaltlich der Mitvierzigereinrichtung (gar keine Einrichtung würde es wohl besser treffen, ich bin bestrebt, die Wege zwischen Rechner, Instrument, Kühlschrank und Bett zu minimieren).
Rechner in den Kühlschrank (tut dem Rechner gut) und Instrument auf das Bett (es sei denn du schläfst). Natürlich denkbar schlechte Idee, wenn du Drummer bist.
Zitat von: "Halvar"
So wie ich aussehe, sehen mich die meisten Leute ohnehin eine zweihändige Axt schwingen oder auf einer Harley sitzen (oder beides)
Get your motor runnin'
Head out on the highway
Lookin' for adventure
And whatever comes our way
Yeah the DM's gonna make it happen
I gotta battleaxe in my hand
Swingin' two of 'em round and round and...
I'm driving to kobold's land [fadeout]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Vic am 13. November 2007, 21:44:33
Ich würde sagen, bei mir ist es eine Mischung aus 1, 2 und 3.
Ich dränge mich nicht auf, aber wenn ich merke, dass Interesse besteht, versuche ich die Leute gerne mal zu einer Session zu überreden. Ansonsten sieht man schon, dass ich ein Fantasy-Fan bin. Ein paar wenige Elemente in meinem Wohnzimmer zeugen davon - (wie zum Beispiel der Kollosale rote Drache.)  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Sheijtan am 14. November 2007, 07:41:15
Ich habe mal für 2 gestimmt, obwohl man es meiner Wohnung nicht ansehen kann. Allerdings erkläre ich meist recht früh, dass ich Rollenspieler bin, daher wissen es recht viele Leute.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Tarantar am 14. November 2007, 07:58:57
Nr.3. Ich spreche wenig mit anderen über Rollenspiele, nur mit Rollenspieler selber, oder wenn man mich fragt was ich für Hobbies habe.  Ansonsten versuche ich anderen damit weniger auf die Nerven zu gehen. Ich glaube das ist auch die Grundeinstellung der meisten aus unserer Gruppe. Das Einzige was in meinem Zimmer an Rollenspiel erinnert sind meine ganzen Würfel und mein Ordner mit allen Charakteren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Vhalor am 14. November 2007, 09:05:52
Zitat von: "Tarantar"
Nr.3. Ich spreche wenig mit anderen über Rollenspiele, nur mit Rollenspieler selber, oder wenn man mich fragt was ich für Hobbies habe.  Ansonsten versuche ich anderen damit weniger auf die Nerven zu gehen.
RPGs sind ja im Grunde auch nichts anderes als eben schlicht und ergreifend Hobbies. Genauso kann ich sagen: "Ich spreche wenig mit anderen über Squash, nur mit Squashspieler selber, oder wenn man mich fragt was ich für Hobbies habe."
Ich habe zwar Antwort 1 angeklickt bin aber der Meinung dass auch diese Antwortmöglichkeit impliziert, dass man nicht mit einem Schild um den Hals herumläuft wo Nerd draufsteht und alle mit elfischen Begrüßungsformeln anquatscht. Oder war mit "offensiv" so etwas gemeint?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Aginor am 14. November 2007, 11:10:03
Ich kenne Rollenspieler, die in einer Wirtschaft an der Bar sitzen und ihren W20 rollen lassen. Und dann sagen sie zu jedem, den es interessiert oder nicht: "Gestern hab ich nen Drachen getötet weil ich nen Krittie hatte!  Komm, wir würfeln mal aus ob ich mein Bier heut noch bekomme"
*sound of brain imploding*

Leicht übertrieben, aber es get in die Richtung. DAS hatte ich unter Punkt eins verstanden.


Aber interessant, wie knapp dieses Umfrageergebnis ist!

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: ElMorte am 14. November 2007, 11:34:35
Zitat von: "Tarantar"
Ich spreche wenig mit anderen über Rollenspiele, nur mit Rollenspieler selber, oder wenn man mich fragt was ich für Hobbies habe.  Ansonsten versuche ich anderen damit weniger auf die Nerven zu gehen.


So halte ich es auch, nur das ich Antwort 1 gewählt habe.

Ich geniesse allerdings die verwirrten Blicke, wenn man Rollenspiele als Hobby angibt. Zur Erklärung ziehe ich dann meistens HdR heran (immerhin jetzt recht populär). Falls das dann immer noch nicht gecheckt wird, lasse ich es sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Hedian am 14. November 2007, 13:18:50
Zitat von: "Aginor"
Ich kenne Rollenspieler, die in einer Wirtschaft an der Bar sitzen und ihren W20 rollen lassen. Und dann sagen sie zu jedem, den es interessiert oder nicht: "Gestern hab ich nen Drachen getötet weil ich nen Krittie hatte!  Komm, wir würfeln mal aus ob ich mein Bier heut noch bekomme"


Gerade in Kneipen kann man sich als Rollenspieler ungemein beliebt machen, da man genügend Würfel und -becher besitzt, um die gesamte Wirtschaft beim Maxen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schocken) mitspielen zu lassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Archoangel am 14. November 2007, 14:12:41
Immerhin ist es bisher niemandem peinlich ein Gamer zu sein...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: TheRaven am 14. November 2007, 17:28:41
Zitat von: "Archoangel"
Immerhin ist es bisher niemandem peinlich ein Gamer zu sein...

Klar, das würde uns derjenige hier ja auch mitteilen. Denken Junge, denken.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Deus Figendi am 14. November 2007, 17:56:57
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Immerhin ist es bisher niemandem peinlich ein Gamer zu sein...

Klar, das würde uns derjenige hier ja auch mitteilen. Denken Junge, denken.
Naja, es ist ja eine quasi-anonyme* Umfrage, daher könnte ja schon jemand eine der letzten Antworten ankreuzen und nichts posten oder "im Kreise" ist es ihm nicht peinlich.
Also sooo abwegig ist es nicht.

*(Ich habe Tzel mal gefragt, inwiefern er Antworten auf User zurück verfolgen könnte und er sagte das ginge bestimmt irgendwie, aber er weiß nicht wie. Gibt ja auch idR keinen Grund)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Topas am 14. November 2007, 18:12:51
Ich glaube wer hier schreibt outet sich ja automatisch gegenüber der Welt als RPGler. Auch wenn es noch durch Nicknames anonymisiert ist, jemandem dem sein Hobby peinlich ist, von dem würde ich erwarten das er höchstens Mitleser ist und eben auch nicht voted.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Vhalor am 14. November 2007, 21:00:55
Zitat von: "Aginor"
Ich kenne Rollenspieler, die in einer Wirtschaft an der Bar sitzen und ihren W20 rollen lassen. Und dann sagen sie zu jedem, den es interessiert oder nicht: "Gestern hab ich nen Drachen getötet weil ich nen Krittie hatte!  Komm, wir würfeln mal aus ob ich mein Bier heut noch bekomme"
So etwas wäre natürlich schlimm. Diesen Punkt sehe ich aber in keiner der Antwortmöglichkeiten vertreten.
Antwort 1 passt für mich einfach besser als 2 weil meine Wohnung nicht offensichtlich "Hier wohnt ein Rollenspieler" schreit. Katana und Fantasyromane hat schnell mal jemand. Wenn jemand meine Schränke aufreisst sieht er aber dann natürlich schon die Regelbücher und Minis.

@Deus: Ein Zurückverfolgen des Users sagt noch gar nichts aus. Schließlich teile ich wie du ja sicher weißt mein Account mit meinem Opa und der votet immer so komische Sachen wenn ich nicht aufpasse, von denen ich mich aber klar distanzieren möchte :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Archoangel am 14. November 2007, 23:59:02
@Deus: Ich teile meinen Account nur mit meinen multiplen Persönlichkeits-Störungen. Bis auf eine: Meine TheRaven Persönlichkeit hat einen eigenen Account.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: TheRaven am 15. November 2007, 00:04:39
Noch so eine Sache. Mit ist das Hobby absolut nicht peinlich wohl aber gewisse Leute, welche dasselbe Hobby haben. Meine Güte gibt es da Vollpfosten. Und da Leute grundsätzlich doof sind ist es diesen oft nicht möglich diese von den normalen Vertretern zu trennen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Archoangel am 15. November 2007, 00:08:12
Zitat von: "TheRaven"
Noch so eine Sache. Mit ist das Hobby absolut nicht peinlich wohl aber gewisse Leute, welche dasselbe Hobby haben. Meine Güte gibt es da Vollpfosten. Und da Leute grundsätzlich doof sind ist es diesen oft nicht möglich diese von den normalen Vertretern zu trennen.


>Rechtgeb<
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Berandor am 15. November 2007, 00:11:04
Zitat von: "TheRaven"
Noch so eine Sache. Mit ist das Hobby absolut nicht peinlich wohl aber gewisse Leute, welche dasselbe Hobby haben. Meine Güte gibt es da Vollpfosten. Und da Leute grundsätzlich doof sind ist es diesen oft nicht möglich diese von den normalen Vertretern zu trennen.


Auch auf die Gefahr hin, dass Raven (auch) mich meint, stimme ich mal zu...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: AlexH am 15. November 2007, 10:54:26
Zitat von: "TheRaven"
Noch so eine Sache. Mit ist das Hobby absolut nicht peinlich wohl aber gewisse Leute, welche dasselbe Hobby haben. Meine Güte gibt es da Vollpfosten. Und da Leute grundsätzlich doof sind ist es diesen oft nicht möglich diese von den normalen Vertretern zu trennen.


Hast die Gate Treffen Bilder gesehen, was?

[prejudiced]Nein, mal im Ernst, wenn ich (zugegeben, in den letzten drei Jahren zwar nicht, aber dennoch) mal auf der SPIEL herumschlurfe, oder mir die Typen ansehe, die ab und zu in den FLGS oder Comicladen hereinschneien, dann denke ich auch oft: "Oh, hoffentlich sieht man mich jetzt nicht mit denen..." Aber dann gebe ich mir einen Ruck und sage mir: "Aber wir haben das gleiche Hobby, das verbindet, und Äußerlichkeiten werden in unserer Konsumgesellschaft ohnehin übeschätzt. Wenn die Jungs sich ab und an mal waschen würden, wär's halb so schlimm..."[/prejudiced]

Leute, Freaks gibt's überall, in jedem Hobby. Lieber so, als mit gegelten und geschnurrbarten Auto-Tunern oder vokuhilaigen Fußballfans am Imbiss abzuhängen... so DAS waren jetzt Vorurteile...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Berandor am 15. November 2007, 11:06:56
Ich finde es immer noch bezeichnend, dass wir beim Gate-Treffen eine Brauereibesichtigung gemacht haben, und kein Gamer anschließend besoffen war.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Hedian am 15. November 2007, 11:14:54
Da wärt ihr mir tatsächlich peinlich gewesen, Bilder von nüchternen Bekannten in einer Brauerei hätt ich doch keinem meiner vokuhilaigen Freunde zeigen können.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: AlexH am 15. November 2007, 11:39:16
Mmmh, also gänzlich unbetrunken war ich nicht wirklich. Hatte immerhin das Kellerbier und weitere 6 kleine Weizen intus. Der Kaffee im La Bowlera hat mir -offen gestanden- den Abend gerettet.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Berandor am 15. November 2007, 14:03:06
Ja, aber du saßt auch nicht am Gamer-Tisch. Dafür hast du dich gut gehalten, nämlichn nirgends am Auto gelehnt und geschlafen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Deus Figendi am 15. November 2007, 15:30:40
Zitat von: "Berandor"
Ja, aber du saßt auch nicht am Gamer-Tisch. Dafür hast du dich gut gehalten, nämlichn nirgends am Auto gelehnt und geschlafen.
:rofl:
Naja, abgesehen davon, dass ich's ja verpasst habe (und noch fahren wollte/musste) hatten wir ja schon 1-2 Mal das Drogen-Thema im OffTopic und es scheint als wäre ich für einen Deutschen ein Abstinenzler, aber für einen Gamer ein Saufkopp.

PS: Ich habe niemanden Trunkenheit angemerkt. Und die parallele Bowling-Gruppe war doch mindestens erheiternd.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Froirizzin am 15. November 2007, 16:40:06
1. Ich missioniere ganz gern mit dem Hobby, weil ich es als kreatives, fantasieanregendes Spiel, kulturelle Leistung und positive soziale Interaktion begreife und nur das Moschen etwas peinlich ist. Es ergibt sich regelmäßig, dass Leute gezielt nachfragen. Außerdem trifft man so überall RPGler und hat dann Leute, mit denen man etwas entspannter umgehen kann als mit Stinos. Vor dem Rollenspielen waren das übrigens die Science-Fiction- und Comic-Leser, aber die sind mit fliegenden Fahnen zu den RPGlern übergelaufen. Eskapismus, Fantasieübermaß und so.  8)

2. trifft gar nicht zu. Die Regelwerke sind bei den anderen Büchern eingeordnet, die Charbögen liegen in einer Schublade. Auf meinem Schreibtisch stehen nur die HDR-Figuren aus den Ü-Eiern, so dass man mich auch für einen Cineasten oder Ü-Ei-Sammler halten könnte. Zudem lässt  ja so ziemlich jeder, den ich kenne, bei oder auf seinem Computer irgendeinen Unsinn wie Plüschfiguren herumulungern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: TheRaven am 15. November 2007, 19:58:02
Zitat von: "Alexander Heppe"
Nein, mal im Ernst, wenn ich (zugegeben, in den letzten drei Jahren zwar nicht, aber dennoch) mal auf der SPIEL herumschlurfe, oder mir die Typen ansehe, die ab und zu in den FLGS oder Comicladen hereinschneien, dann denke ich auch oft: "Oh, hoffentlich sieht man mich jetzt nicht mit denen..." Aber dann gebe ich mir einen Ruck und sage mir: "Aber wir haben das gleiche Hobby, das verbindet, und Äußerlichkeiten werden in unserer Konsumgesellschaft ohnehin übeschätzt.

Schöne Geschichte. Etwas langweilig zu lesen aber schön. Ich bezog meine Aussage übrigens nur sekundär auf Äusserlichkeiten oder seit wann ist "Vollpfosten" ein körperliches Merkmal? Vielleicht in deiner Hose aber ansonsten meine ich damit klar all das Zeugs zwischen den Ohren. Manche Rollenspieler sind übermässig kindisch und ich kann Kinder nicht leiden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: DU#1229 am 15. November 2007, 20:38:07
Für 3 gestimmt, aber richtig passen tuts nicht. Ich rede von mir aus mit niemandem darüber. Ist nämlich meine Freizeit, und was ich dort treibe geht niemanden etwas an! Habe dann aber kein Problem darüber zu sprechen, wenn ich direkt gefragt werde... Was nie passiert, weils eh niemand von mir erwarten würde...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: AlexH am 16. November 2007, 08:14:06
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Chryst am 16. November 2007, 18:45:58
Ich seh mich genau in der selben Ecke wie Tempus Fugit :-)  Daher Antwort 3.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
Beitrag von: Ascaron am 18. November 2007, 17:58:00
Also ich habe die 1 gewählt, wenn jemand fragt was ich lese oder was ich in meiner Freizeit treibe, kommt man nun mal dazu ;)

Außerdem wüsste ich nicht warum einem das peinlich sein sollte, hatte auch bisher noch nie eine schlechte Reaktion deswegen, im Gegenteil sogar. Die Meisten waren bisher recht interessiert und wollten wissen was man da genau macht und ob Sie nicht mal mitmachen oder zuschauen können!