DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 11. Dezember 2006, 09:19:09

Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Zechi am 11. Dezember 2006, 09:19:09
Was ist eure bevorzugte Gesinnung wenn ihr einen SC spielt?

Gruß Zechi

PS: Für Umfragenvorschläge bitte hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12195.0.html) posten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Kilamar am 11. Dezember 2006, 09:33:59
Nicht-Böse
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Kylearan am 11. Dezember 2006, 09:39:13
Neutral Gut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Darastin am 11. Dezember 2006, 10:02:10
Rein aus darstellungstechnischer Sicht eigentlich keine; aber der Optimierer in mir flüstert beständig "neutral" in mein Ohr. Daher im Zweifelsfalle Rechtschaffen Neutral.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Ariadne am 11. Dezember 2006, 10:39:49
Zitat von: "Kylearan"
Neutral Gut.

Dito! Spiele ich auch am liebsten. Je nach PrC auch mal chaotisch gut (ChaosMage z.B.) und ganz selten auch mal rechtschaffen gut (wenn da unbedingt Pala rein muss oder einfach Celestial Mystic). Allerdings finde ich RG schon anstrengend. Ich spiele so gut wie nie (in der Moral) neutrale Charaktere und wirklich nie böse Charaktere.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Taraxacum am 11. Dezember 2006, 11:47:07
Bei mir ist es relativ ausgeglichen auf der Gut-Böse Skala, nur eben bei Chaotisch-Rechschaffen nicht. Ich spiele immer sehr chaotische Charaktere, die einen Hang zum Eigennutz haben, daher meine Wahl Chaotisch, Neutral.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Talwyn am 11. Dezember 2006, 11:55:36
Rechtschaffen neutral - würde ich wohl am liebsten spielen, wenn ich nicht immer der SL wäre - und da bevorzuge ich übrigens rechtschaffen böse als Gesinnung für meine BBEGs.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Eldan am 11. Dezember 2006, 12:14:09
Schwere Frage. Habe jetzt mal CG angegeben, aber passender wäre: Any Non-Lawfulgood, non-lawfulneutral, non-chaoticevil.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Sethryn am 11. Dezember 2006, 12:40:02
Natürlich: CN... am Rande des Wahnsinns  :twisted:

Was für meine Person  am schwersten zu Spielen ist:
N... Ich schaffe es nie eine dauerhaft neutrale Position einzunehmen, schon gar nicht mit einem Char
RB... RG ist schon schwer genug dauerhaft zu spielen, aber erst: RB ???

Sethryn
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Vic am 11. Dezember 2006, 12:43:06
Chaotisch gut
Liegt wohl auch an meiner Neigung für die Schurkenklasse.  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. Dezember 2006, 12:50:31
Ich bin ein klarer Verfechter guter Charaktere, wobei meine Idealvorstellung der chaotisch-gute Charakter ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Spielweise eigentlich eher in Richtung Rechtschaffen gut geht, zumindest wenn man CRPGS wie Baldurs Gate, Planescape oder NWN glauben schenkt. Bei ersterem hab ich Jaheira ständig zum Meckern gebracht, und bei den anderen bin ich tatsächlich nach RG "ab"gerutscht, obwohl ich mir eigentlich was anderes vorgenommen hatte.

Muss wohl dran liegen, dass meine literarische Sozialisation mit Karl-May-Romanen begonnen hat :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Eldan am 11. Dezember 2006, 12:53:20
Hmm. Wenn ich Planescape Torment bedenke, bin ich über Neutral Good langsam nach Chaotic Good abgerutscht und dann zwischen CN und CG geschwankt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 11. Dezember 2006, 13:00:05
Ich schreibe am liebsten neutral auf meinen Bogen, der DM kann dann gerne was anderes drüberschreiben, wenn er lustig ist..
Ich habe kein Bock mehr auf "lawful würde dies nicht, so verhält sich kein Chaot, das ist nicht gut/böse".
Ich will einen Charakter spielen, keine Gesinnung. Soll Gott meine Charaktere sortieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Darigaaz am 11. Dezember 2006, 13:08:41
Diesen Ansatz hatte ich auch einmal. Würde den Paladin quasi zu einer Prestigeklasse machen :D . Ist finde ich das realistischste, was man einbringen kann ohne damit dem Spiel an sich zu schaden.

Alle fangen auf nuetral an und später bildet sich der Charakterzug (Gesinnung) ab, as vom DM notiert wird und sich erst richtig zeigt, wenn gewisse Sprüche z. B. eine betsimmte Wirkung auf die Gruppenmitglieder zeigen oder eben auch nicht :wink: .

Bisher habe ich dies nur auf den Wechsel angewandt, der Spieler bekommt also nur so einen Gesinnungswechsel mit. Hat ingame dann manchmal drastische Folgen.

Ich persönlich mag am liebsten any good. Böse kann ich nicht spielen, weil mir da der Anreiz fehlt. Weil böse sein für mich immer impliziert, daß man ja nun endlich mal machen kann was man will. Das artet dann bei Spielern u. A. so aus, daß sie sich einen Dreck um Loyalität der eigenen Gruppe gegenüber scheren, sie wollen einfach machen können, was ihnen möglich ist, auch auf Kosten der Gruppe. Da ich diese Erfahrung gemacht habe, stehe ich mit böse ;) auf Kriegsfuß. Lawful Evil kommt für mich da als einzige Option in Betracht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2006, 13:12:30
Schweizer... err... "True Neutral" meine ich.

Und ich weiss und spiele, was "True Neutral" impliziert. Es ist keine Wahl, welche ich treffe weil mir nichts anderes zusagt. Ich spiele auch meist Charaktere, welche eng mit der WIldnis verbunden sind und normalerweise keinem der üblichen Götter folgen, sondern an die Gesammtheit der Dinge und die Balance des Lebens glauben. Diverse animistische Naturreligionen stehen hier oft Vorbild. Das gibt immer wieder tolle Gespräche mit Klerikern.

"Lawful Neutral" oder im Extremen auch "Evil" finde ich ganz interessant und das passt eigentlich zu einem extrem egoistischen Rogue oder einem hochnäsigen und arroganten Magier, welcher sich selber nicht mehr als Mensch sieht, recht gut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Zechi am 11. Dezember 2006, 13:57:15
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich bin ein klarer Verfechter guter Charaktere, wobei meine Idealvorstellung der chaotisch-gute Charakter ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Spielweise eigentlich eher in Richtung Rechtschaffen gut geht, zumindest wenn man CRPGS wie Baldurs Gate, Planescape oder NWN glauben schenkt. Bei ersterem hab ich Jaheira ständig zum Meckern gebracht, und bei den anderen bin ich tatsächlich nach RG "ab"gerutscht, obwohl ich mir eigentlich was anderes vorgenommen hatte.

Muss wohl dran liegen, dass meine literarische Sozialisation mit Karl-May-Romanen begonnen hat :D


Das kann ich gut nachvollziehen und geht mir auch so, im Kern bin ich wohl LG :)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Bastion am 11. Dezember 2006, 14:12:10
Würde ja sagen CG, auf jeden Fall Gut.

Dann hab ich mir meine letzten 5 Charaktere angeschaut - 4 mal RG, einmal N nur einen Abend gespielt...

Also RG. Die wahren Helden... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Artea am 11. Dezember 2006, 15:05:54
NE
Ich habe es am liebsten schattig-schurkig-hinterhältig.

(Wobei man über LE auch diskutieren könnte - gewisse Grundsätze sollten drin sein, aber nicht die volle Gesetzesschiene.)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 11. Dezember 2006, 15:11:40
Zitat
NE
Ich habe es am liebsten schattig-schurkig-hinterhältig.

Nimm's mir nicht übel, aber das hätte ich auch an deinem Bild erkannt :twisted:

Gruß Mervin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: dimmion am 11. Dezember 2006, 15:43:03
nicht böse und normalerweise auch nicht rechtschaffen.

edit: Besserwisser  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 11. Dezember 2006, 15:48:36
Es heisst rechtschaffen, nicht rechtschaffend!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Zeitreisender am 11. Dezember 2006, 15:51:00
Am liebsten NG aber die Chaotisch-Achse macht auch spass.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Darigaaz am 11. Dezember 2006, 16:58:03
Zitat von: "dimmion"
nicht böse und normalerweise auch nicht rechtschaffen.

edit: Besserwisser  :P


Du hattest schon recht, alternativ kannst du aber auch Might Makes Right!! nehmen, wäre dann Rechtsschaffend Böse :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2006, 17:02:50
Zitat von: "Artea"
NE
Ich habe es am liebsten schattig-schurkig-hinterhältig.

Das wäre aber eher CN, denn NE ist nicht weit von CE entfernt und da geht es dann wirklich darum aus Spass andere zu quälen, verletzen und betrügen. NE ist heftig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Jack am 11. Dezember 2006, 17:13:56
Wie die meisten, hab eauch ich chaotisch gut gewählt.
Gut, weil  man dann eben ein typischer Held ist und chaotisch, weil es einfach mehr Stil hat Gesetze zu brechen, als es sie einzuhalten (bei einem Rollenspiel ;P)

mfg jACK
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 11. Dezember 2006, 17:36:06
Auch chaotisch gut. Man ist zwar gut, hat aber ein wenig mehr "Freiheiten" bei der Umsetzung....
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Talamar am 11. Dezember 2006, 17:41:24
Was ein Wunder: RG :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. Dezember 2006, 17:46:22
Du bist doch Cop, du musst doch das nehemn, was ich auch angekreuzt habe  :D  . (Und das wirst du doch herausfinden können.)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Matrix am 11. Dezember 2006, 17:57:31
Es gibt auch unfähige, Donuts-essende, Cops  :D

Edit: Ich möchte natürlich auf freiwilliger Basis anmerken *hüstel*, dass ich damit nciht Talamar im speziellen gemeint hätte. *Angst vor Kobolden hab*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Talamar am 11. Dezember 2006, 18:01:26
Zitat von: "Matrix33"
Es gibt auch unfähige, Donuts-essende, Cops  :D


jo Dnuts sind lecker und für so respektlose Heranwachsende reicht meine Unfähigkeit noch allemal :wink:

@TF:
kann ich nicht rausfinden, das ist voll geheim :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2006, 18:44:20
Zitat von: "Matrix33"
Es gibt auch unfähige, Donuts-essende, Cops  :D

Böses Vorurteil. Nicht alle Polizeibeamte mögen Donuts. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Artea am 11. Dezember 2006, 19:15:48
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Nimm's mir nicht übel, aber das hätte ich auch an deinem Bild erkannt Twisted Evil
Gruß Mervin

o_O
Was soll denn das heißen?

Zitat von: "Luvlein"
Es heisst rechtschaffen, nicht rechtschaffend!

Und ich dachte immer, 'rechtsschaffen'...

Zitat von: "TheRaven"
Das wäre aber eher CN, denn NE ist nicht weit von CE entfernt und da geht es dann wirklich darum aus Spass andere zu quälen, verletzen und betrügen. NE ist heftig.

Wir wollen hier doch nicht wieder eine der altbekannten Gesinnnungsdiskussionen aufkommen lassen, oder?
Und ich wollte auch keine seitenlange Persönlichkeitsanalyse meiner bevorzugten Charaktere geben. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Zauberpatzer am 11. Dezember 2006, 19:16:34
NEUTRAL

ich kann tun was ich will :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Valerigon am 11. Dezember 2006, 19:22:45
Neutral Gut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Snief am 11. Dezember 2006, 21:52:24
Neutral
Oft absolut egoistische Charaktere, die nur auf den eigenen, langfristigen Vorteil aus sind und sich um den Glauben der anderen nicht scheren.
Oder dann ein RN Mönch in einem gesetzlosen Gebiet: "Hier macht der mit der stälernen Faust die Gesetze".
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Zechi am 11. Dezember 2006, 21:58:53
Zitat von: "Snief"
Neutral
Oft absolut egoistische Charaktere, die nur auf den eigenen, langfristigen Vorteil aus sind und sich um den Glauben der anderen nicht scheren.


Dazu passt nach den Definitionen des PHB aber eher Neutral böse.

Zitat

Oder dann ein RN Mönch in einem gesetzlosen Gebiet: "Hier macht der mit der stälernen Faust die Gesetze".


Das wäre wohl eher Rechtschaffen böse ;)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Talamar am 12. Dezember 2006, 10:31:10
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Matrix33"
Es gibt auch unfähige, Donuts-essende, Cops  :D

Böses Vorurteil. Nicht alle Polizeibeamte mögen Donuts. ;)


Wohl wahr.
Ich mag auch lieber Berliner oder Amerikaner...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 12. Dezember 2006, 11:05:59
Esst mehr Karotten! Sind gesünder und verleihen low-light vision.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Siran am 12. Dezember 2006, 11:56:21
Rechtschaffen Neutral hat schöne Ansätze, vor allem für einen arroganten, gelehrten Magier:
Man ist nicht von der Schwarzweißmalerei der RGs verblendet, man nimmt sich aber auch nicht jeden Bockmist heraus (Stichwort chaotisch), sondern handelt gewissermaßen einer inneren, eigenen Ordnung folgend.

Gleichermaßen fällt es einfacher, Dinge zu tun, die - sagen wir mal - nicht heroisch-gut sind.
Wenn es nun zweckdienlich ist, wird auch Nekromantie angewandt.
Der Bösewicht muss natürlich untersucht werden, er könnte ja was Wichtiges (Stichwort: Verantwortung zeigen, Mission vor den Augen) oder was Wertvolles (Magier LIEBEN wertvolle Dinge) bei sich haben.

RN ist deshalb meine bevorzugte Gesinnung, wenn ich Magier spiele (was sich kaum ändert).
Bei Elfenmagiern könnte das chaotische Element einfliessen, muss aber nicht (mal aufräumen mit den Vorurteilen des chaotischen Elfenvolkes) ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Samael am 12. Dezember 2006, 13:12:23
Ich bevorzuge Chaotisch-Gut, gefolgt von Chaotisch-Neutral. Man kann der strahlende Held sein und trotzdem noch Türen eintreten und Stadtwachen vermöbeln.
Die rechtschaffenen Gesinnungen engen einen viel zu sehr ein (Gesetze? - So´n Quatsch...), während ich die bösen für viel zu anstrengend halte, um sie wirklich auszuspielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: W am 12. Dezember 2006, 14:13:14
Meine Lieblingscharaktere sind schön egoistisch und hinterhältig. 8) .
Also: NB
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Lich am 12. Dezember 2006, 16:17:40
Bin selten Spieler, aber falls doch, sind meine Chars meistens CG, NG oder LN.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Lum The Mad am 12. Dezember 2006, 20:52:18
True Neutral

Sagt auch der WotC Online Alignment Test.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Vhalor am 12. Dezember 2006, 23:34:06
Ich spiele sehr gern chaotisch neutrale Charaktere. Vor allem Schurken. Als SL bin ich allerdings sehr vorsichtig damit geworden, diese Gesinnung zu erlauben, da viele denken, damit haben sie absolute Narrenfreiheit und $<h&$$&n auf ihre Mitspieler, weil das ja Gesinnungskonform ist. Ich kenne aber vielleicht auch nur zu viele "Selbstdarsteller" und "Mittelpunkt-der-Welt Leute" und sehe das deshalb etwas eng.
Und böse SCs lasse ich in normalen Kampagnen ohnehin nicht zu.
Titel: LG
Beitrag von: Archoangel am 12. Dezember 2006, 23:40:54
rechtschaffen gut, zumindest die letzten beiden jahre, oder so....

am liebsten als paladose oder choleriker, dass macht spass.....

aber auch als sprücheklopfer kann man da seine freude dran haben (vor allem wen den anderen spielern klar wird, dass rechtschaffen-gut nicht rechtschaffen-blöd ist, dass die meißten kreuzritter wohl genau diese gesinnung hatten, wie wohl auch viele inquisitoren und jesus selbst, wenn überhaupt, NEUTRAL good war....)

ausserdem gehen mir die ständig neutralen (die es eh nicht spielen) und die ewig nennt-mich-robbin-hood diebe, die chaotisch-gut mit freibrief-zum-"guten"-verbrechen verwechseln , gehörig auf den sack!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Froirizzin am 12. Dezember 2006, 23:42:57
LG mit Tendenz zu CG und umgekehrt. Kurz:NG, aber nicht "true good", wie es früher definiert werden konnte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Vhalor am 12. Dezember 2006, 23:44:45
Zitat von: "Zauberpatzer"
NEUTRAL
ich kann tun was ich will :P

Also bei mir sagen das eigentlich die (chaotisch) bösen Charaktere. Die neutralen müssen doch ständig darauf bedacht sein ihr Yin und Yang im Gleichgewicht zu halten oder die Blumen im Hain zu gießen  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 12. Dezember 2006, 23:50:40
wie kriegt man die texte von anderen in die weissen boxen ?

alter mann...nix könne gut rechemaschien...

zu ARTEA:

das photo ist schon recht.....neutral-evil, bis chaotic neutral....nimms net persönlich, iss als kompliment gemeint, aber mit dem blick in den augen fällt einem spontan schon ein "miststück" ein :wink:

in sofern hatta recht  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Dezember 2006, 00:22:32
Zitat von: "Archoangel"
wie kriegt man die texte von anderen in die weissen boxen ?


einfach beim entsprechenden Post auf den quote-button  klicken. Das mit dem alten Mann will übrigens so gar nicht zu deinem Schreibstil passen :wink:

Zitat
dass die meißten kreuzritter wohl genau diese gesinnung (gemeint ist:RG -WQ) hatten, wie wohl auch viele inquisitoren

 :lol:

Zitat
und jesus selbst, wenn überhaupt, NEUTRAL good war..

gerade der ist ein besonders schönes Beispiel für rechtschaffen gut, sofern man das D&D-Gesinnungssystem überhaupt auf real existierende Personen anzuwenden versuchen mag.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 13. Dezember 2006, 00:27:03
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das mit dem alten Mann will übrigens so gar nicht zu deinem Schreibstil passen :wink:

Ich habe gerade nicht verstanden worum es bei deinem Beitrag geht. Dann habe ich bemerkt, dass du offensichtlich die Beiträge von einer Person liest, welche sonst alle ignorieren. Aber nun gut, es ist ja Weihnachten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Vhalor am 13. Dezember 2006, 01:56:21
Um etwaigen Streitereien zuvorzukommen: Archoangel, sei so nett und achte etwas mehr auf Groß/Klein- und Rechtschreibung sowie auf die Formulierung in ganzen Sätzen und einem angebrachten Umgangston. Dies gehört hier im Forum einfach zum guten Ton und wenn man diese Etiquette-Regeln nicht beachtet, dann kann es passieren, dass solche Beiträge ignoriert werden. Wenn du auf diese Kleinigkeiten etwas mehr Wert legst wirst du diesbezüglich auch keine "bösen" Meldungen mehr hören müssen.

P.S.: Deine Aussage Arteas Avatar gegenüber ist auch etwas "ungebührlich", wenn auch sicher nicht böse gemeint.
Ansonst: Herzlich willkommen im Gate und allzeit frohes posten.

Gruß,
Vhalor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2006, 10:30:59
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Archoangel"
wie kriegt man die texte von anderen in die weissen boxen ?


einfach beim entsprechenden Post auf den quote-button  klicken. Das mit dem alten Mann will übrigens so gar nicht zu deinem Schreibstil passen :wink:

Danke  :)


Zitat
dass die meißten kreuzritter wohl genau diese gesinnung (gemeint ist:RG -WQ) hatten, wie wohl auch viele inquisitoren

 :lol:

Reden wir hier über von außen wahrgenommenes Verhalten, oder von innen wahrgenommene Intention ? (Gut ich gebe zu Kreuzzug 4bis7 iggnorrieren wir lieber)

Zitat
und jesus selbst, wenn überhaupt, NEUTRAL good war..

gerade der ist ein besonders schönes Beispiel für rechtschaffen gut, sofern man das D&D-Gesinnungssystem überhaupt auf real existierende Personen anzuwenden versuchen mag.


Und hier beginnt schon das übliche Problem bei den Gesinnungen: zwei unterschiedliche Personen werden ein und dieselbe Gesinnung unterschiedlich bewerten...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2006, 10:35:35
Ahem,

...und wie kriege ich meine Kommentare wieder AUS den weisen Boxen raus ?

(wiff,maunz)

Ach übrigens...ich wollte niemanden beleidigen..."Miststück" war durchaus als Kompliment gemeint.

Und wenn schon gewisse Herrschaften sich zu fein sind mich direkt anzumailen, weil ich ihrer Meinung nach einen "Fehler" gemacht habe, so könnte diese Person doch einen Online-Knigge verfassen, damit solche "Fehler" nicht mehr vorkommen...

TSCHULDIGUNG, ich bin zum ersten Mal in einem Forum, und mir hat keiner gesagt, wie hier die Umgangstöne sind !
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TF @ Work am 13. Dezember 2006, 11:32:51
Das war sehr höflich von Valor, und nein, hier bekommt nicht jeder Neuling eine Mail. Man geht eigentlich davon aus, das man im Forum die
"Neuankündigen aus der Redaktion !" mit
"Neu-Anmelder bitte ebenfals zuerst hier lesen !"
als erstes aufruft und sich dort dann über die Forenrichtlinien (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,9385.0.html) informiert. Das ist dann dein Online-Knigge.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Elendoril am 13. Dezember 2006, 12:16:53
neutral gut. da passen eigentlich fast alle Klassen.

Ab und an mal Chaotisch gut oder Rechtschaffen neutral.

Bishher nur einmal neutral böse probiert und nur einmal neutral. Naja...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 13. Dezember 2006, 14:35:25
Zitat von: "TF @ Work"
Das war sehr höflich von Valor

Es meint mich.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2006, 15:45:35
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "TF @ Work"
Das war sehr höflich von Valor

Es meint mich.  :D



Ist es den Richtlinien gemäß, mich als "ES" zu bezeichnen ?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TF @ Work am 13. Dezember 2006, 15:58:05
An deinem Namen kann man halt nicht ablesen, welches Geschlecht du bist.  :)  Und wir kennen dich doch noch nicht, obwohl ich dich als männlich einstufe (und hoffe dich nicht damit zu beleidigen).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 13. Dezember 2006, 16:12:12
Zitat von: "Archoangel"
Ist es den Richtlinien gemäß, mich als "ES" zu bezeichnen ?

Du bist wie ein Kätzchen. Wenn man dich streichelt, dann geht dein Schwänzchen in die Höh. Also ist "es" doch das richtige Pronomen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Kss'taritixtl am 13. Dezember 2006, 16:29:13
CN, obwohl LE auch manchmal ganz lustig ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Dezember 2006, 19:41:54
Zitat von: "TheRaven"
 Dann habe ich bemerkt, dass du offensichtlich die Beiträge von einer Person liest, welche sonst alle ignorieren.


Du meinst, zu ignorieren vorgeben? ;) Übrigens hab ich eine Ignore-Funktion in diesem Forum schon des öfteren vermisst, aber solange es keine gibt, stell ich mich eben mannhaft den Provokationen diverser Posts :D .

@Archoangel: Markier einfach die Textstellen, die du raushaben willst, und drück die Entf(ernen)-Taste. Und lass dich nicht vom Raben provozieren, der will nur spielen :wink:

[edit:] Ohne eine Gelehrtendiskussion anstrengen zu wollen, aber beim D&D-Gesinnungssystem zählt die Tat, nicht die Intention. Und da schneiden sowohl Kreuzritter als auch Inquisitoren nicht besonders gut ab. Tut mir leid, aber Morden, Plündern, Vergewaltigen und Foltern ist mit rechtschaffen guten Charakteren nicht zu machen.[/edit]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Kylearan am 13. Dezember 2006, 21:55:11
Zitat von: "Archoangel"
Ahem,

...und wie kriege ich meine Kommentare wieder AUS den weisen Boxen raus ?

Nun, wenn du auf den "quote"-Knopf gedrückt hast, erscheint ja die zitierte Mail in dem Texteingabefenster, eingerahmt von einem {quote="Archoangel"} vorne und einem {/quote} am Ende. (Du musst die geschweiften Klammern durch eckige ersetzen.) Alles dazwischen wird in die weißen Kästen gesetzt. So funktioniert das ja auch mit Fettschrift und den anderen Effekten.

Du kannst diese "Tags" (die paarweise auftreten müssen, anfangs ohne /, nachher mit /) immer wieder nutzen und so schön einen anderen Beitrag kommentieren. Probier das doch mal aus, indem du die "Vorschau"-Funktion statt "Absenden" benutzt. Ist eigentlich recht einfach.

Mehr Infos zu diesen Features bietet das Gate natürlich auch (http://forum.dnd-gate.de/faq.php?mode=bbcode).

Ach ja, willkommen im Forum.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: DU#1229 am 14. Dezember 2006, 00:00:35
Neutral Gut!
Gutes zu tun, ohne gleich fanatisch zu sein, oder Gutes tun zu müssen...

Sonst auch gern mal Rechtschaffen Böse.
"playing by the rules without compassion" sagt schon alles  :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TF @ Work am 14. Dezember 2006, 07:06:02
Bis jetzt sind die Hippies in Führung...   :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Diebfaenger am 14. Dezember 2006, 08:50:06
Ich bevorzuge die guten Gesinnungen für meine Charaktere. Wenn ich Spieler bin, sehe ich meine Figuren immer als die "Guten" in der Geschichte. Ich mag es einfach, wenn ich das Dorf vor dem Orkstamm retten kann, den Drachen besiege oder mich dem Dämon entgegenstelle. :D
Die neutralen Gesinnungen mag ich noch, wenn ich auch einmal den ambivalenten Charakter spielen möchte. Allerdings gleiten auch diese bei mir immer in Richtung gut ab.  :wink:
Echte Schwierigkeiten habe ich mit der bösen Gesinnung. Irgendwie kann ich mir eine Kampagne mit bösen Charakteren als "Helden" der Geschichte nur schwer vorstellen. Ich habe keine Schwierigkeiten mir Ziele und Motive für meine bösen NPCs auszudenken, wenn ich das Spiel leite, aber als SC brauche ich böse Gesinnungen gar nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Snief am 14. Dezember 2006, 18:43:33
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Snief"

Zitat

Oder dann ein RN Mönch in einem gesetzlosen Gebiet: "Hier macht der mit der stälernen Faust die Gesetze".


Das wäre wohl eher Rechtschaffen böse ;)

Gruß Zechi

Das liegt am Einfluss unseres Rechtschaffend Bösen Klerikers. Der korrumpiert alles um sich herum. :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Arne am 14. Dezember 2006, 22:55:32
Hauptsache gut, ng gefällt mir eigentlich am besten, aber rg und cg kommt natürlich auch mal vor. Kann mich bisher nur an einen nicht guten (cn) Char erinnern.
Titel: Katzen können auch Mistviecher sein....
Beitrag von: Archoangel am 14. Dezember 2006, 23:42:55
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Ist es den Richtlinien gemäß, mich als "ES" zu bezeichnen ?

Du bist wie ein Kätzchen. Wenn man dich streichelt, dann geht dein Schwänzchen in die Höh. Also ist "es" doch das richtige Pronomen.


Da ich dir eine PM geschickt habe, solltest du mein Geschlecht eigentlich an meiner Unterschrift ablesen können, oder ?
Titel: Sorry
Beitrag von: Archoangel am 14. Dezember 2006, 23:54:27
Erst mal sorry, die letzte sollte eine PM werden...

Und um nicht weiter die gefährlichen WER-Mücken zu ärgern (verwandeln sich nämlich in Elefanten), möchte ich mich der Form halber noch einmal bei allen im Forum entschuldigen, die sich möglicherweise an meiner Mail gestört haben sollten.

War nicht böse gemeint, war eigentlich mehr lustig gemeint....

Ich hoffe es bleibt nun dabei und es folgt kein weiteres "Sprach der Rabe: Nimmermehr!"
 :wink:

Ich hatte übrigens schon das Vergnügen eine Drow-Kampagne zu leiten, da waren 2/3 der Charaktere Evil (der Rest CN). Hat auch Spass gemacht und ging sogar über 26 Sitzungen gut und die Charaktere waren die Helden....naja sowas ähnliches zumindest....genauer genommen die selbstsüchtigen, egoistischen Helden, die Dinge in der Regel in die Hand nahmen um ihrem Haus zu dienen und wichtige Kontakte zu knüpfen...
Aber ab und zu handelten sie auch selbstloss !  ...naja...andererseits...sagen wir mal: Ab und zu handelten sie nicht nur eigennützig und wenn es in ihren Kram gepasst hat, haben sie auch mal jemandem geholfen.

Aber ein rein Evil-Gruppe ist schon recht anstrengend... :(  :)

Hat aber trotzdem Spass gemacht... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 15. Dezember 2006, 00:03:16
Wormys_Queue hat folgendes geschrieben

Zitat
[edit:] Ohne eine Gelehrtendiskussion anstrengen zu wollen, aber beim D&D-Gesinnungssystem zählt die Tat, nicht die Intention. Und da schneiden sowohl Kreuzritter als auch Inquisitoren nicht besonders gut ab. Tut mir leid, aber Morden, Plündern, Vergewaltigen und Foltern ist mit rechtschaffen guten Charakteren nicht zu machen.[/edit]

Wenn stets nur die Tat zählt und nicht die Intention, kann man dann überhaupt einen RG Charakter spielen, also jemanden der Monster ohne Gewissensbisse erschlägt, in ihre Wohnstätten eindringt, Frauen und Kinder Metzelt (die sich ja nur Selbst verteidigen), deren Hab und Gut stiehlt - und davon noch nicht schlecht lebt ?
Der die Meinungen anderer nicht akzeptiert und ihnen mit Tod und Verfolgung droht (wie König Azoun IV von Cormyr, LG ex-Chevallier 1st edition, welcher übrigens auch zu einem Kreuzzug ausgerufen hat  :wink: )

Ganz zu schweigen von all den gespielten Paladinen, die ihre Böses-entdecken-Fähigkeit als Freibrief zum Leute schlachten mißbrauchen...[/b]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Wieland am 15. Dezember 2006, 00:57:05
Zitat von: "Luvlein"

Ich will einen Charakter spielen, keine Gesinnung. Soll Gott meine Charaktere sortieren.


Trefflich! :)
Sehe ich ganz genau so.

Um mich festzulegen: neutral evil & lawful neutral machen mir beide viel Spaß.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. Dezember 2006, 01:25:04
Zitat von: "Archoangel"
Wenn stets nur die Tat zählt und nicht die Intention, kann man dann überhaupt einen RG Charakter spielen, also jemanden der Monster ohne Gewissensbisse erschlägt, in ihre Wohnstätten eindringt, Frauen und Kinder Metzelt (die sich ja nur Selbst verteidigen),


Diese Monster sind böse, böse, böse und (das ist wichtig) in keinster Form belehrbar,das gilt auch für Frauen und Kinder, die übrigens im Durchschnittsdungeon a la D&D kaum vorkommen.

Zitat
deren Hab und Gut stiehlt - und davon noch nicht schlecht lebt ?

Das ist nicht RG, aber das ist ja auch kaum der Grund, warum ein Paladin einen Dungeon säubert.

Zitat
Der die Meinungen anderer nicht akzeptiert und ihnen mit Tod und Verfolgung droht (wie König Azoun IV von Cormyr, LG ex-Chevallier 1st edition, welcher übrigens auch zu einem Kreuzzug ausgerufen hat  :wink: )

Die FR gabs in der 1st ed. noch nicht als offizielles Setting, das war schon AD&D. Und der Kreuzzug war ein Verteidigungsfeldzug gegen die Tuigan, das hatte aber auch gar nichts mit den christlichen Kreuzzügen zu.
ich gesteh aber zu, mich mit Azoun nie auseinandergesetzt zu haben, ob der nun zu recht RG ist, weiss ich nicht. Das ändert aber nichts daran, wie das System zu verstehen ist, schlimmstenfalls kriegt Azi ne andere Gesinnung, die ihm besser steht ^^.

Zitat
Ganz zu schweigen von all den gespielten Paladinen, die ihre Böses-entdecken-Fähigkeit als Freibrief zum Leute schlachten mißbrauchen...[/b]


Das spricht nicht gegen das Gesinnungssystem, sondern gegen die Spieler (und ihre DMs, die das zulassen).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. Dezember 2006, 11:01:38
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das spricht nicht gegen das Gesinnungssystem, sondern gegen die Spieler (und ihre DMs, die das zulassen).


Bevor da Missverstaendnisse auftauchen, erlaeuter ich das lieber kurz: Die Erkenntnis, dass eine Person boese ist, gibt einem Paladin nicht das geringste Recht, direkt draufzuhauen. Damit verstoesst er so krass gegen seine Gesinnung, dass er eigentlich auf der Stelle seine Paladinfaehigkeiten verlieren muesste. Wenn Spieler so handeln (und der SL das zulaesst) spielen sie nicht mehr so, wie das vom System eigentlich vorgesehen ist. Was mich angeht, geht das im Prinzip voellig in Ordnung , nur sollte man nicht zur Rechtfertigung versuchen, das D&D-Gesinnungssystem falsch zu interpretieren, sondern so ehrlich sein und zugeben, dass man es in seiner Kampagne bewusst ignoriert. Ist ja auch nichts ehrenruehriges, gerade an den Gesinnungen scheiden sich in D&D seit jeher die Geister

@Zechi: Dir waar ja wohl hoffentlich klar, das sowas passieren wuerde, als du die Umfrage gestartet hast? :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Arne am 15. Dezember 2006, 11:05:16
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Snief am 15. Dezember 2006, 12:39:25
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Kylearan am 15. Dezember 2006, 13:09:47
Spoiler (Anzeigen)

Kylearan
Titel: Rechtgeb
Beitrag von: Archoangel am 15. Dezember 2006, 22:44:23
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das spricht nicht gegen das Gesinnungssystem, sondern gegen die Spieler (und ihre DMs, die das zulassen).


Bevor da Missverstaendnisse auftauchen, erlaeuter ich das lieber kurz: Die Erkenntnis, dass eine Person boese ist, gibt einem Paladin nicht das geringste Recht, direkt draufzuhauen. Damit verstoesst er so krass gegen seine Gesinnung, dass er eigentlich auf der Stelle seine Paladinfaehigkeiten verlieren muesste. Wenn Spieler so handeln (und der SL das zulaesst) spielen sie nicht mehr so, wie das vom System eigentlich vorgesehen ist. Was mich angeht, geht das im Prinzip voellig in Ordnung , nur sollte man nicht zur Rechtfertigung versuchen, das D&D-Gesinnungssystem falsch zu interpretieren, sondern so ehrlich sein und zugeben, dass man es in seiner Kampagne bewusst ignoriert. Ist ja auch nichts ehrenruehriges, gerade an den Gesinnungen scheiden sich in D&D seit jeher die Geister

@Zechi: Dir waar ja wohl hoffentlich klar, das sowas passieren wuerde, als du die Umfrage gestartet hast? :D



Zunächst einmal möchte ich dir Recht geben - so gespielte Paladine erleben bei mir meißt auch ein böses Erwachen...

Zu den Kreuzrittern:

Wenn deiner Glaubensrichtung der Zutritt zu deiner Heiligen Stadt von Eroberern verwehrt wird, die Mitglieder deines Glaubens, welche dorthin als Pilger unterwegs sind töten und ausrauben..., würdest du dann nicht auch einen Kreuzzug ausrufen ? Und wenn ja, worin unterscheiden sich D&D Paladine die böseböse Monster klatschen, die böseböse Sachen gemacht haben von gutenguten Christen-Rittern, die, zum Schutze ihrer heiligen Stadt und der Pilger auf dem Weg dorthin, böseböse (Religionszugehörigkeit bitte selbst ausfüllen) angreifen um das (von ihnen geglaubte) Gute obsiegen zu lassen ?

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Unterschied - der Glaube an das Gute einer Sache und die Rechtschaffene Handlung deffiniert die gewählte Handlung als rechtschaffen und gut, oder anders ausgedrückt: Ich glaube nicht, dass sich die bösenbösen Monster als böse sehen, sondern eher die "Helden" die da gekommen sind sie abzuschlachten...

Daher komme ich zum Fazit, dass Intention und Tat (in einem kausalen Zusammenhang) eine Gesinnung deffinieren - sonst müssten LG Charaktere ja allesamt Pazifisten sein, welche sich jede Ungerechtigkeit bieten lassen...

Aber nun genug der Gesinnungs-Philosophie : Jeder sieht das Gesinnung-System anders, jeder deffiniert eine Gesinnung unterschiedlich, jeder (mit gleicher Gesinnung) spielt einen Charakter unterschiedlich.

Stellt sich meiner Meinung nach die Frage ob ein Rollenspielsystem (und D&D im Speziellen) nicht guten Gewissens auf ein Gesinnungssystem verzichten kann?

Wer Moralische Vorstellungssysteme benötigt, sollte sich vieleicht besser an den Pfaden der Welt-der-Dunkelheit orientieren, oder das gute alte Paladium ausgraben...

Gruß an die Gemeinde
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Dezember 2006, 08:37:27
Du liegst völlig falsch und das hier ist nicht die Stelle für eine Gesinnungsdiskussion. Du gehst von einem optionalen Ansatz aus, der nicht der D&D Standard ist. Informieren kannst du dich im Book of Exalted Deeds und im Book of Vile Darkness oder über die Suchfunktion des Gate. Und ich möchte nochmal betonen, dass du komplett falsch liegst.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 16. Dezember 2006, 12:07:06
Da die Philosophie dir so offensichtlich ein Fremdwort ist, Archoangel, solltest du dich vielleicht  einfach an das halten, was im PHB steht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 16. Dezember 2006, 20:50:09
Zitat von: "Luvlein"
Da die Philosophie dir so offensichtlich ein Fremdwort ist, Archoangel, solltest du dich vielleicht  einfach an das halten, was im PHB steht.


Da du offensichtlich dann wohl Prof. der Philosophie bist (und der Germanistik, und der unfreundlichen Hinweise auf Gramatik-Fehler :wink: ), kannst du mich sicher an deiner Weisheit teilhaben lassen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Dezember 2006, 21:33:01
Das Gesinnungen fest definierte Größen sind, die nicht vom subjektiven Standpunkt abhängen. Sie bilden den Kosmos aufgrund einer objektiven Einteilung, ganz gleich, was jedes Wesen über sich denkt. Gesinnungen sind klar definiert.

Ein großer Teil deiner vorherigen Argumente unterstützt gewisse AD&D und insbesondere Planescape-Aspekte. Das ist Vergangenheit.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Darastin am 17. Dezember 2006, 00:34:01
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ein großer Teil deiner vorherigen Argumente unterstützt gewisse AD&D und insbesondere Planescape-Aspekte.

Wie das? Planescape kann doch nur mit objektiven Gesinnungen funktionieren.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Archoangel am 17. Dezember 2006, 01:20:52
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das Gesinnungen fest definierte Größen sind, die nicht vom subjektiven Standpunkt abhängen. Sie bilden den Kosmos aufgrund einer objektiven Einteilung, ganz gleich, was jedes Wesen über sich denkt. Gesinnungen sind klar definiert.

Ein großer Teil deiner vorherigen Argumente unterstützt gewisse AD&D und insbesondere Planescape-Aspekte. Das ist Vergangenheit.


Du bist echt lustig  :D . Mit dir macht Diskutieren/Streiten richtig Spass  :twisted: .
Ich freue mich darauf mit dir noch viele nette "Diskussionen" zu haben :wink: .

Bis bald,  dein Erzengel (Inquisition macht Spass !)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. Dezember 2006, 08:25:46
Zitat
Wie das? Planescape kann doch nur mit objektiven Gesinnungen funktionieren.

Ja und nein. Eines der Bücher (ich bin der Meinung es war Bloodwar) behandelte diese Thematik und stellte explizit klar, dass Fiends sich nicht als böse ansehen sondern nur einfach das Gute aus ihrer Sicht der Dinge tuen. DIese würde analog für den gesamten Kosmos gelten, so dass die Gesinnungen zwar noch immer normal funktionieren, aber sich niemand derart einordnen würde, da er das Anders wahrnimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Darastin am 17. Dezember 2006, 12:21:14
Zitat von: "Tempus Fugit"
dass Fiends sich nicht als böse ansehen sondern nur einfach das Gute aus ihrer Sicht der Dinge tuen.

Das widerspricht dem Prinzip der objektiven Gesinnungen doch in keiner Weise. Es zeigt nur, daß das Bild, das die Fineds von sich selbst haben, vielleicht nicht ganz korrekt ist.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. Dezember 2006, 12:31:51
Es war in Regelkontext eingebettet, so dass ein Fiend, der auf sich Detect Evil sprach, sich nicht, aber alle anderen Fiends als Evil erkennen konnte...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Darastin am 17. Dezember 2006, 12:35:38
OK, das ist natürlich Blödsinn... vor allem weil selbst dem verblendetesten Fiend doch auffallen müßte, daß seine Artgenossen doch die gleiche Weltanschauung haben und due gleichen Dinge tun wie er selbst.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. Dezember 2006, 12:37:13
Nun, Blödsinn war das nicht, denn im gesamten Bild passte das ganz gut hinein. Das Überbleibsel davon wurde ein wenig karrikiert im BoVD unter subjektive Gesinnung.
Titel: Re: Rechtgeb
Beitrag von: Snief am 17. Dezember 2006, 22:11:57
Zitat von: "Archoangel"

Ich glaube nicht, dass sich die bösenbösen Monster als böse sehen, sondern eher die "Helden" die da gekommen sind sie abzuschlachten...

Dazu den passenden Webcomic: http://goblinscomic.com/
Hach ich liebe ihn einfach :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Serhko Lhesot am 18. Dezember 2006, 08:36:28
Rechtschaffen gut, wie sich das für den vorzeige Paladin gehört :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Zechi am 18. Dezember 2006, 12:22:34
Ich bin überrascht wieviele für die neutralen Gesinnungen gestimmt haben. Das hätte ich nicht erwartet. Vor allem hätte ich gedacht, dass unter den neutralen Gesinnungen Chaotisch neutral gewinnen würde.

Auch bin ich überrascht, dass Rechtschaffen gut nicht so wirklich beliebt ist :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 18. Dezember 2006, 12:34:06
Zitat von: "Zechi"
Auch bin ich überrascht, dass Rechtschaffen gut nicht so wirklich beliebt ist :)

Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Basisklasse die Leute so spielen. Müssten ja verdammt wenige Palas sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Serhko Lhesot am 18. Dezember 2006, 18:00:19
Mhm, CG und NG gewinnen? Nunja, RG hat wohl den Beigeschmack Rechtschaffen doof ... aber gut will man dann wohl dennoch sein. Naja, jeder nach seiner Facon, gell? Aber wirklich viele Paladine kann es dann wirklich nicht geben :D Mönche dürften auch recht unterbesetzt sein. Würde mich in der Tat auch interessieren, woran das liegt - Angst vor einer RP Herausforderung oder keine Lust auf Verhaltenscodices?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Arne am 19. Dezember 2006, 20:54:40
Zitat von: "Serhko Lhesot"
Nunja, RG hat wohl den Beigeschmack Rechtschaffen doof ...
Das heißt Rechtschaffend Blöd, nicht Rechtschaffend Doof. :-D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Serhko Lhesot am 20. Dezember 2006, 08:35:45
Ach stimmt ja :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 20. Dezember 2006, 09:39:45
Zitat von: "TheRaven"

Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Basisklasse die Leute so spielen. Müssten ja verdammt wenige Palas sein.

Ich habe ein einziges mal einen Pala gespielt. Der wurde im Schlaf von einem anderen SC erschlagen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Scurlock am 20. Dezember 2006, 10:56:07
Wenn Gesinnungen vom SL gefordert werden: neutral.

Ansonsten verzichte ich aus altbekannten Gründen gern auf das Gesinnungssystem
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: TheRaven am 20. Dezember 2006, 11:24:18
Zitat von: "Luvlein"
Ich habe ein einziges mal einen Pala gespielt. Der wurde im Schlaf von einem anderen SC erschlagen.

Passiert dir das öfters? Wenn ja, dann hatte dies vielleicht nichts mit dem Paladin zu tun. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 20. Dezember 2006, 11:39:02
Nein, das war ein einmaliges Erlebnis. Der Täter hat den Pala in diesem Moment auch mit einem NPC verwechselt, da Pala in dieser Nacht im Bett dieses NPCs lag; ich hatte danach trotzdem keine Lust mehr auf Pala . ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Serhko Lhesot am 20. Dezember 2006, 13:46:42
Heyho!

Jeder nach seiner Facon, gell? Mir persönlich bereitet es immer großen Spaß, derartige Extrem-Charaktere (was die Gesinnung betrifft) zu spielen - gehe da auch gerne in Richtung exalted (was ja bekanntermaßen recht schwierig sein kann). Nunja, bisher habe ich aber wohl noch keinem den Spaß verhagelt mit meiner strengen Paladinart und dem absolut Konsequenten in jeder Entscheidung. Ich ermuntere an der Stelle mal alle, einen Paladin zu testen bzw. etwas Paladinartiges (Pious Templar, Shabowbane Inquisitor usw.) zu spielen - ist in der Tat eine Herausforderung!

Bzgl. der Gesinnungen hätte ich mal eine Frage:  In den vielen Sitzungen, in denen ich geleitet habe, ist mir des Öfteren sauer aufgestoßen, dass viele Spieler Chaotisch Neutral als Gesinnung wählen - dagegen ist freilich prinzipiell nichts einzuwenden. Die meisten nutzten dies aber aus, um völliges Opportunistentum inkl. absolut unrationaler und dann wieder rationaler Entscheidungen (eben opportuner Art) zu rechtfertigen. Habe ich jetzt die Definition dieser Gesinnung falsch verstanden und chaotisch neutrale Charaktere sind eben solche mal mit Kalkül und mal im Wahn handelnde Wendehälse oder sind das eben nur auf ihren Vorteil bedachte Spieler?

Gruß
Miggl
Titel: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
Beitrag von: Luvlein am 20. Dezember 2006, 14:12:18
Ja.

Es gibt sicherlich chaotisch neutrale Charaktere, die zwischen Kalkül und Wahn schwanken. Das muss aber nicht so sein, und es mag durchaus den ein oder anderen Spieler geben, der den Hals nicht vollkriegt, und diesen Spieleregoismus über die CN-Gesinnung seines Charakters kanalisiert.