Eine 3d Spielwelt ähnlich wie Warhammer mit Bodenraster kann ich mir nicht vorstellen.
Das hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Gefliesten Boden etwa kann man zum Beispiel leicht mit einem Raster versehen. Selbst "natürlichen" Höhlenboden kann man durch angedeutete Risse im Boden oder geschickt platzierte Stalagmiten mit einem Raster versehen.
Kann man denn D&D mit Massband spielen ?Stelle mir das irgendwie zu kompiziert vor bei einem Kopf oder so.
Besonders kompliziert ist es nicht, ein bisschen aufwändiger ist es schon. Ich würde nicht von dem Raster weggehen obwohl ich schon drüber nachgedacht habe.
Bei Spielen mit Raster kann man immer schön Kästchen zählen, das geht relativ schnell und ist nicht so unscharf wie das Messen mit dem Maßband. Wenn mal jemand eine Figur runterwirft kann man sie auch problemlos wieder in das richtige Kästchen stellen.
Spoiler (Anzeigen)Persönlich würde ich bei rasterlosem DnD dann auch von allen anderen quadratischen Formen weggehen und alle Modelle auf runde Bases stellen die dann halt das Äquivalent zu 5 Fuß, 10 Fuß, usw. Durchmesser haben.
Für Figuren die keine Reichweite über ihre Basegröße hinaus haben sollte Nahkampf quasi nur im Basekontakt möglich sein. (Ich denke aber, es wäre sinnvoll, einen kleinen Toleranzbereich einzuführen in dem der Nahkampf auch noch möglich ist, vielleicht 5 mm, bei einem Basedurchmesser von 25 mm.) Für Figuren mit höherer Reichweite braucht man dann halt Schablonen die entsprechend größer sind.
Jedes Modell das von dem Toleranzbereich oben oder von der Schablone berührt wird darf attackiert werden und wird bedroht.
Für Flächenzauber bastelt man sich dann halt auch Schablonen.
Ich würde auch für das Flanking eine Schablone bauen, so dass sich die Positionen der beiden Flankierenden in ähnlichen Winkelbereichen bewegen wie bei dem Rastersystem.