DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 08. Oktober 2007, 08:08:00

Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 08. Oktober 2007, 08:08:00

Welchen Bildungsabschluss habt ihr oder strebt ihr in näherer Zukunft an?


Nach längerer Zeit mal wieder eine persönliche Frage an die User, die von einem User kommt. Es gibt das Gerücht, dass Rollenspieler sich ja aus bestimmten Bildungskreisen rekrutieren. Diesem wollen wir mal auf dem Grund gehen und daher die Frage an euch, welchen (Hoch-) Schulabschluss habt ihr bzw. strebt ihr in näherer Zukunft an? Mit näherer Zukunft sind die nächsten 1-2 Jahre gemeint.

Solltet ihr euch in den Kategorien nicht wiederfinden, z.B. wg. eines ausländischen Abschlusses der nirgends direkt passt, dann wählt etwas vergleichbares.

Ausbildungen oder vergleichbare Zeiten wie das Referendariat sind nicht aufgeführt, da es sich nicht um (Hoch-)Schulabschlüsse handelt, sondern praktische Ausbildungen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: widdi am 08. Oktober 2007, 09:27:36
Bei mir sollte irgendwann das Mathe-Diplom rausspringen...  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Cromwell am 08. Oktober 2007, 09:51:38
Bachelor Pharmatechnik (hoffentlich in den nächsten 1 1/2 Jahren)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Pelor am 08. Oktober 2007, 09:58:58
Fachabitur Chemie (schon abgeschlossen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 10:18:12
"Master of Science in Information Technology" ist das Ziel. Allerdings stockt das momentan, da ich 80% berufstätig bin und momentan an einem "Diploma of Advanced Study" arbeite.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: endier am 08. Oktober 2007, 10:20:11
Diplom-Informatiker (TH) und seit 6 Jahren mitten im Berufsleben...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Oktober 2007, 10:26:56
BA Informatik(Uni) mit Option auf anschließendes Masterstudium innerhalb des nächsten Jahres.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Tzelzix am 08. Oktober 2007, 10:30:14
Ich hab den Zeitraum mal großzügig gedehnt und Promotion angegeben. ;)

Derzeit: Dipl.-Ing. Elektro- und Informationstechnik mit Fachausrichtung Kommunikationstechnik

In Arbeit: Dr.-Ing. (Promotion innerhalb der nächsten 3-4 Jahre)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Ariadne am 08. Oktober 2007, 10:47:10
Promotion Chemie...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hunter am 08. Oktober 2007, 11:01:37
Bakk Astronomie mit Mag. rer. nat. in Aussicht (1/2 - 1 Jahr).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 11:12:14
Und da sage nochmal einer das Gate sei nicht elitär. Wobei es ja in Deutschland scheinbar normal ist, dass jeder Würstchenverkäufer eine Hochschulausbildung hat. Hilft aber scheinbar bei der Jobsuche nicht wirklich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Berandor am 08. Oktober 2007, 11:18:57
Ja ja, Lehramt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Nye am 08. Oktober 2007, 11:29:56
Zitat von: "widdi"
Bei mir sollte irgendwann das Mathe-Diplom rausspringen...

Bei mir auch wenn ich mal den Hintern hochkriege und meine Diplomarbeit fertig mache  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Nathan Grey am 08. Oktober 2007, 12:13:02
Fachabitur (Wirtschaft und Verwaltung)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Maceman am 08. Oktober 2007, 12:52:48
Bin ein Realschüler mit mäßigem abschluss.  :D  hat aber weniger mit meinem Bildungniveau als mit meiner Faulheit zu tun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Tex am 08. Oktober 2007, 13:02:57
In anderthalb Jahren hab ich meinen Bachelor, danach gehts irgendwohin in die weite Welt ein Masterstudium anschließen. Promotion danach nicht ausgeschlossen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Azmodan am 08. Oktober 2007, 13:13:29
Hmmm...
Schwierig, das ganze einzuordnen, bei mir isses wirklich eher die praktische Schiene, aber ich denke es gehört schon in die Richtung "Bildungsabschluss", da es eben einiges mehr ist, als ne einfache Ausbildung.
Ich bin Handwerksmeister und strebe in 2 Jahren die Weiterbildung zum "Öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter im Maler- und Lackiererhandwerk" an.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Vidala am 08. Oktober 2007, 13:13:35
Diplomingenieur (FH) für Chemie und Umwelttechnik.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Aginor am 08. Oktober 2007, 13:19:42
Peile meinen Bachelor in "Kartographie und Geomatik" an. Danach evtl. Master, mal sehen. Wird sich in nem knappen Jahr entscheiden.

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 13:24:31
In der Umfrage fehlt übrigens die Sonderschule.  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Aginor am 08. Oktober 2007, 13:40:05
So extrem zum Schmunzeln finde ich das nicht.

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 13:45:06
Zitat von: "Aginor"
So extrem zum Schmunzeln finde ich das nicht.

Stimmt, der Unterschied zum "Hauptschulabschluss" ist ja mittlerweile vernachlässigbar.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Ariadne am 08. Oktober 2007, 13:47:58
Zitat von: "TheRaven"
Stimmt, der Unterschied zum "Hauptschulabschluss" ist ja mittlerweile vernachlässigbar.

Ach, es gibt einen?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 08. Oktober 2007, 13:50:52
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "TheRaven"
Stimmt, der Unterschied zum "Hauptschulabschluss" ist ja mittlerweile vernachlässigbar.

Ach, es gibt einen?


Es gibt meines Wissens nach keinen "Sonderschulabschluss", der unterste Abschluss entspricht dem Hauptschulabschluss.

Zudem gibt es ja auch Sonderschulen für z.B. Blinde und da kann man meines Wissens nach auch ganz normal Abitur machen usw.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Aginor am 08. Oktober 2007, 13:51:43
@TheRaven

Das auch, aber das meinte ich nicht. Ist traurig genug.
Es ging viel mehr darum dass da überhaupt nichts dabei ist, wenn jemand eine Sonderschule besucht hat, und ein solcher Abschluss jemanden noch lange nicht davon abhält, D&D zu spielen.

Ich kenne eine gute Handvoll Leute die (manche nur zeitweise) auf einer Sonderschule waren und vermutlich besser zum D&D-spielen geeignet sind als so manche Möchtegern-Akademiker die sich hier in dem einen oder anderen Thread auf peinlichste Weise die Köpfe einschlagen. (Sorry, hab gerade die Threads der letzten Tage gelesen...)
Und die würden das Schmunzeln hinter Deiner Anmerkung wohl eher als abwertend empfinden.


Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Arne am 08. Oktober 2007, 13:56:32
Also ich hab Fachabitur und bin YTA (Physikalisch technischer Assistent), arbeite aber im Internetbereich. :-)

Übrigens fehlt da die Angabe, das man eine Ausbildung, schulisch oder im Betrieb, gemacht habt...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Berandor am 08. Oktober 2007, 14:16:04
Zitat von: "Arne"
Also ich hab Fachabitur und bin YTA (Physikalisch technischer Assistent), arbeite aber im Internetbereich. :-)

Übrigens fehlt da die Angabe, das man eine Ausbildung, schulisch oder im Betrieb, gemacht habt...


Dann fehlte aber Doppelauswahl, falls man beides hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Topas am 08. Oktober 2007, 14:33:42
Promotion. Bald. Endlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 14:43:42
Zitat von: "Aginor"
Und die würden das Schmunzeln hinter Deiner Anmerkung wohl eher als abwertend empfinden.

Ich meine es scherzhaft, gerade im Kontext zu der momentanen Ausprägung der Umfrage, aber sicherlich nicht böse. Trotz der übertriebenen, politischen Korrektheit der heutigen Zeit ist die Sonderschule in einer Leistungsgesellschaft immer eine Abwertung. Der Unterschied besteht darin, dass manche es aussprechen, während es andere nur denken.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Cra-Ven am 08. Oktober 2007, 14:51:22
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Aginor"
Und die würden das Schmunzeln hinter Deiner Anmerkung wohl eher als abwertend empfinden.

Ich meine es scherzhaft, gerade im Kontext zu der momentanen Ausprägung der Umfrage, aber sicherlich nicht böse. Trotz der übertriebenen, politischen Korrektheit der heutigen Zeit ist die Sonderschule in einer Leistungsgesellschaft immer eine Abwertung. Der Unterschied besteht darin, dass manche es aussprechen, während es andere nur denken.


das stimmt leider, und zwar beides. Wenn das Thema aber hier schon diskutiert wird, sollte auch darauf verwiesen werden, dass die Sonderschule ebenso wie das viergliedrige Schulsystem eine Besonderheit  unserer Leistungsgesellschaft ist - es gibt genügend andere (auch leistungsorienterte Länder/Gesellschaften), die ohne Sonderschule auskommen. Und damit auch ohne diese Abwertung von Menschen (um die geht es ja, nicht um Schulabschlüsse).
Will sagen, es geht in dieser Debatte nicht nur um politische Korrektheit...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Kordilvar am 08. Oktober 2007, 15:16:26
Ich stecke mitten im Lizentiat der Rechtswissenschaft. Die schriftlichen Prüfungen (Öffentliches Recht, Strafrecht, Privatrecht) waren vor ca 5 Wochen, diese Woche fangen die ersten mündlichen (Staatsrecht, Zivilprozessrecht und Privatrecht) an.
Der zweite Teil der mündlichen Prüfungen (Juristische Methodenlehre, Rechtsgeschichte, Internetstrafrecht, Rechtsvergleich im Öffentlichen Recht und Arbeitsrecht) folgen dann im März, resp. April.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Ferrus Animus am 08. Oktober 2007, 15:40:57
Hab jetzt mal meinen nächsten angestrebten angekreuzt....
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 08. Oktober 2007, 15:56:30
Promovierter Volljurist.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Scurlock am 08. Oktober 2007, 15:59:04
edit
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Baumschmuser am 08. Oktober 2007, 16:04:30
Ich habe Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und arbeite zur Zeit in einer süßen kleinen Firma als Web - Designer, wo ich dann auch noch zum Buchhalter verdammt wurde^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AlexH am 08. Oktober 2007, 16:18:56
Volljurist
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Eukaryot am 08. Oktober 2007, 16:39:30
Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr Abitur machen.

Gruß
Eukaryot
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 16:42:39
Zitat von: "Scurlock"
edit

Und was editierst du so beruflich?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Scurlock am 08. Oktober 2007, 17:07:25
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Scurlock"
edit

Und was editierst du so beruflich?

Nachrichten
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: masse am 08. Oktober 2007, 17:28:48
Also ich habe für nichts gestimmt. Bei mir dauert es noch 4 Jahre bis zum Abi und wie es weitergeht weiß ich NOCH nicht. Aber ich war schon überrascht wie viele Rollenspieler ein so hohes Bildungniveau haben.   :D
Meine Freunde welche DnD spielen haben auch alle recht gute Noten in der Klasse.
Was aber nicht heißt dass nur sie gut wären.  :P Ich bin auch nicht so schlecht.^^

Gruß masse  :alien2:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Jack am 08. Oktober 2007, 17:52:07
Ich hab Abi und studiere zur Zeit, aber das ersehnte Ende liegt leider noch nicht in naher Zukunft. Ich hoffe in 3 Semestern mein Grundstudium abgeschlossen zu haben.

--> Abi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: lerad am 08. Oktober 2007, 17:59:07
Ich hab Abitur und fange nächste Woche mit dem Studium an.
Ist das jetzt Antwort 4 oder 5? Zwar werde ich das Studium wohl nicht in 1-2 Jahren beendet haben, aber ich strebe den Bachelor zurzeit ja schon an?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Tygore am 08. Oktober 2007, 18:21:06
angehender Diplom-Agraringenieur (ja, es gibt studierte Bauern!  8) )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 18:39:28
Zitat von: "Tygore"
angehender Diplom-Agraringenieur (ja, es gibt studierte Bauern!  8) )

Leider gibt es davon viel zu wenige. Ein durchaus oft diskutiertes Thema in der Schweiz.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Silas am 08. Oktober 2007, 18:44:13
Ich hab jetzt Abi angeklickt weil ich noch im Studium steck. Werde allerdings (hoffe ich) mal Berufsschullehrer für die Fächer Elektrotechnik und Mathe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Scurlock am 08. Oktober 2007, 18:52:54
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tygore"
angehender Diplom-Agraringenieur (ja, es gibt studierte Bauern!  8) )

Leider gibt es davon viel zu wenige. Ein durchaus oft diskutiertes Thema in der Schweiz.

Ihr habt doch nur Berge, da wächst nix.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Halvar am 08. Oktober 2007, 18:58:18
Realschule => 2jährige Höhere Handelsschule => Ausbildung zum Industriekaufmann => BWL-Studium (FH, abgebrochen). Ergo: Fach-Abitur.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: candor am 08. Oktober 2007, 19:06:18
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tygore"
angehender Diplom-Agraringenieur (ja, es gibt studierte Bauern!  8) )

Leider gibt es davon viel zu wenige. Ein durchaus oft diskutiertes Thema in der Schweiz.

Ihr habt doch nur Berge, da wächst nix.


Und wären die schweizer Bauern nur etwas schlauer, wüssten sie das auch. Ist wohl wie mit den Hummeln...

Achja, Abi in E-Technik, Studium in Informatik, erfolglos abgebrochen, 3jährige Ausbildung und z. Z. Weiterbildung zum Fachwirt. Wer nix wird...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Sheharan am 08. Oktober 2007, 19:20:45
Diplomingenieur Maschinenbau mit Vertiefung in Strömungs- und Kolbenmaschinen sowie Kfz-Technik.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Lord am 08. Oktober 2007, 19:30:06
Ich bin Sonderschullehrer  :alien:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 08. Oktober 2007, 19:32:24
Nächstes Jahr habe ich meinen Fachwirt im Bereich Sport/Gesundheit und Management. Bin aber nebenbei selbstständig und daher kann sich das gern auch um ein paar Monate verschieben. Je nach dem, was das Zeitfenster so hergibt.
Davor: Abi, abgebr Studium, Ausbildung Aussenhandel, Weiterbildung (privat) als Gesundheitstrainer, jetzt s.o.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Vic am 08. Oktober 2007, 20:44:56
Ich studiere neben meinem Beruf (Fachinformatiker Systemintegration) noch Wirtschaftsinformatik. Angefangen hat aber alles mit der Realschule.  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Zauberer von Oz am 08. Oktober 2007, 20:47:53
Abi '08/15 - Danke Wikipedia!

Danach wahrscheinloich ein Jahr Ausland (Zivi) und dann Studium, mal schauen was.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 08. Oktober 2007, 21:01:59
Zitat von: "Zauberer von Oz"
Abi '08/15 - Danke Wikipedia!

Dann bist du jetzt so drei Jahre alt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hofnarr am 08. Oktober 2007, 21:45:31
Abi '04, 2 Jahre ein Studium als Diplomdolmetscher angefangen, und jetzt doch auf Bachelor-Informatik geschwenkt... :alien:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Serath am 08. Oktober 2007, 22:31:29
Zwar bisher nur Abitur, aber irgendwann (ca. 4 Jahre) Diplom Softwaretechniker, deswegen schon jetzt angekreuzt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Astinus Oruth am 08. Oktober 2007, 23:14:23
Angehender Volljurist und angehender (irgendwann nach ersterem) Dr. iur.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hadriel am 08. Oktober 2007, 23:25:15
Zitat von: "TheRaven"
In der Umfrage fehlt übrigens die Sonderschule.  :grin:


Da fühlt sich einer ausgeschlossen  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Artea am 08. Oktober 2007, 23:55:06
Im nächsten Jahr steht die Diplomarbeit (Physik) an, danach wird wohl eine Promotion folgen.
Als Ziel aber zunächst die 5 angekreuzt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Tarim am 09. Oktober 2007, 09:49:51
Zitat von: "Artea"
Im nächsten Jahr steht die Diplomarbeit (Physik) an, danach wird wohl eine Promotion folgen.
Als Ziel aber zunächst die 5 angekreuzt.


Dito
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 09. Oktober 2007, 12:04:33
Studium zum Selbstzweck wohin man auch blickt :D  . Hab meinen Dipl.-Ing. in Entsorgungs- und Umwelttechnik und kümmere mich um Entsorgung und teilweise Gefahrstoffmanagement in einem Unternehmen der Photovoltaikbranche.

MfG
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 09. Oktober 2007, 16:15:38
"1000 Mann und eine Frau..."
Abi 05 und mitten im 3. Semester Maschinenbau, Diplom
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hedian am 09. Oktober 2007, 22:28:18
In absehbarer Zeit B. A. der Kulturwissenschaften. Dank der Erfahrungen als Versuchskaninchen im ersten Bachelor-Jahrgang meiner Uni werd ich wenn dann in die Schweiz gehen um Master of the Universe zu werden oder einfach Führerschein machen (Taxifahrer).

http://www.titanic-magazin.de/uniinform-studiengaenge.html
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Gott am 09. Oktober 2007, 22:59:14
@Archoangel
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Talwyn am 10. Oktober 2007, 08:09:17
Abitur, danach Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), danach 1 Jahr berufstätig, danach Studium der Neueren Deutschen Literatur, Philosophie, Soziologie und Politischen Wissenschaft => abgebrochen (unter anderem) mangels Jobaussichten => wieder berufstätig. Immerhin hab ich in Soziologie erfahren, dass man sowas eine "Patchwork-Biographie" nennt, und dass das heutzutage ganz normal ist. :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DonDiego am 10. Oktober 2007, 11:40:28
Gate´ler1:
Verdammt wir sind nur so von Intelligenz umzingelt..

Gate´ler2:
Is´ doch gut da ha´m wer auch in Zukunft immer wen der uns nach den Nachtsitzungen mit´m Taxi nach Hause fährt..

 :wink:

Selber Diplomstaatsscherge:
Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Kriminaldienst..
..oder einfach Bulle  :cop:  (..welch ein Zufall der smily)

...jetzt fehlt nur noch die empirische Umfrage warum hier die Arbeiterschaft so selten (aber gern gesehen) vertreten ist..die müssen doch im Gegensatz zu uns Beamten und Studenten nicht etwa ARBEITEN???  :o

Gruss DD
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hunter am 10. Oktober 2007, 12:30:18
Auffällig ist ja auch, dass die Geistenwissenschaft schwach, bis gar nicht vertreten ist. Man sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Studie durchführen... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Serhko Lhesot am 10. Oktober 2007, 13:02:58
Bald approbierter Arzt ... also so in fünf Jahren ;) Aber auf dem besten Weg dahin.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Nalfein Luen am 10. Oktober 2007, 14:11:36
Realschule --> abgebrochenes Abitur --> Ausbildung zum Steuerfachangestellten.
Im März '08 folgt der erste Prüfungsteil zum Bilanzbuchhalter... mal sehen

Ergo: Realschulabschluß und damit die Minderheit hier im Gate  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Jesus saves am 11. Oktober 2007, 09:48:24
Zitat von: "Hunter"
Auffällig ist ja auch, dass die Geistenwissenschaft schwach, bis gar nicht vertreten ist. Man sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Studie durchführen... :D


Auch Minderheiten müssen vertreten sein:

Sinologie und Religionswissenschaften (M.A.)
- jetzt im Dienste des freien Kapitalismus unterwegs - auf der Rückbank des Taxis ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Silas am 11. Oktober 2007, 14:40:31
Zitat von: "Hunter"
Auffällig ist ja auch, dass die Geistenwissenschaft schwach, bis gar nicht vertreten ist. Man sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Studie durchführen... :D


Auser mir und noch einem ham in unsrer gruppe eigentlich alle real, haupt bzw gar keinen :P abschluss. Und alles fleißige Arbeiterbienchen, allerdings die meisten im IT/Elektrobereich, also in Branchen wo mann durchaus auch den Kopf mit zur Arbeit nehmen sollte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Vhalor am 11. Oktober 2007, 15:10:21
In meiner D&D Gruppe haben alle zumindest Fachabitur. Ich frage mich nur gerade wie repräsentativ diese Umfrage hier ist. Es haben zwar nicht weniger Personen als bei bisherigen Umfragen abgestimmt aber ich kann mir nicht vorstellen dass alle, die normalerweise bei der Umfrage der Woche mitvoten mindestens Realschulabschluss (und selbst die scheinen in der Minderheit zu sein) haben und kein einziger der "nur" den Hauptschulabschluss hat, dabei ist. Oder ist das Gate wirklich so "elitär" wie manche meinen?

Offtopicfrage: Gibt es nicht üblicherweise immer donnerstags die Regelfrage der Woche? Will natürlich niemanden hetzen  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Deus Figendi am 11. Oktober 2007, 15:31:30
In unserer Gruppe ist es schön gemischt:
1x kein Abschluss
1x mittlere Reife
1x FHR
2x Allgemeine Hochschulreife/Abitur

@Vhalor
Man kann ja FOR+Abgeschlossene Berufsausbildung in den meisten Bundesländern als FHR werten afaik, so kommen vielleicht auch höhere Werte in den Bereich. Insgesamt glaube ich aber, dass tatsächlich viele der Antworter nativ einfach einen relativ hohen Abschluss haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Warp am 11. Oktober 2007, 15:37:53
Abitur -> 2 Jahre Physik-Diplom, abgebrochen -> seit 2 Jahren Diplom Verfahrens- und Umwelttechnik (und das auch noch 2 Jahre  8) )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Aginor am 11. Oktober 2007, 15:48:18
Ich glaube das Ergebnis der Umfrage hängt auch damit zusammen, dass eine deutliche Mehrheit der Nutzer des Gates Spielleiter sind.
Daraus könnte man folgern dass in den Gruppen oft einer der Leute mit mehr Bildung SL wird. (oder liegt es an der Freizeit? Evtl wollen z.B. Handwerker nicht nach Feierabend noch geistig arbeiten zum planen eines Spielabends)

Ich habe auch noch keinen D&D-SL kennen gelernt (und nur einen einzigen bei DSA), der "nur" Hauptschulabschluss gehabt hätte. Warum weiss ich nicht. Zufall?

Bei uns in der Gruppe sind die Abschlüsse bunt gemischt (2x Abi und Studium, 2x Hauptschulabschluss und Beruf, 5x Realschule und Beruf) wobei einer der Studenten (ich) der SL ist (und auch der Initiator der ganzen P&P-Runde).

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Hunter am 11. Oktober 2007, 18:59:37
@Vhalor: Das Gate dürfte in dieser Hinsicht wirklich sehr elitär sein. Von den 1690 regitrierten Benutzern voten immer etwa 100-130 Personen bei der Umfrage der Woche mit; bei dieser Umfrage sind wir am DO Abend schon auf 140 - womit sie zu einer der beliebtesten in letzter Zeit wird.

Allerdings hast du recht. Die meisten hier sind SL. Insofern scheinen SL wirklich höhere Abschlüsse zu haben.
Naja, der Rollenspieler, das unbekannte Wesen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 11. Oktober 2007, 23:41:34
Zitat von: "Hunter"

Naja, der Rollenspieler, das unbekannte Wesen...


Dazu passend: Studium der Psychologie auf Diplom.



In unserer Gruppe: 6x Abi, einer noch auf dem Weg.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Kilamar am 12. Oktober 2007, 02:44:46
Zitat von: "Aginor"
Ich glaube das Ergebnis der Umfrage hängt auch damit zusammen, dass eine deutliche Mehrheit der Nutzer des Gates Spielleiter sind.


Würde ich nicht sagen.
Von den 14 Leuten mit denen ich momentan mehr oder weniger regelmässig Rollenspiel betreibe hat:

1 Abi + abgeschlossene Ausbildung
3 studieren noch
8 haben ihr Studium abgeschlossen
2 schreiben an ihrer Promotion

Von den 5 Leuten mit denen ich mit RPG angefangen habe:

1 Abi + keine Berufsausbildung
2 studieren noch
1 hat sein Studium abgeschlossen
1 schreibt an seiner Promotion

Kilamar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12. Oktober 2007, 07:56:04
Es könnte natürlich auch sein, das die Umfrage nur für die regelmäßigen Gateuser repräsentativ ist und nicht für die Gesammtrollenspielergemeinde.
Immerhin ist das Vorhandensein von Computer und DSL-Verbindungen auch (immer noch) abhängig vom Bildungsstand. Während nahezu alle die Abitur haben daheim auch einen Computer und DSL haben (Ich kenne gerade mal einen Fall, die kein Internet zu Hause hat, und für Internetdinge immer zur Uni geht), während der Anteil der bei Realschülern und Hauptschülern ohne Internet, bzw. ohne DSL doch etwas höher liegt. OK es dürfte auch die Mehrheit sein, die Internet hat, aber es werden doch mehr herausgesiebt dadurch dass sie einfach nicht die Chance haben sich regelmäßig hierher zu verirren.

Dazu kommt dann noch, dass die Bildungsabschlüsse in der Gesammtbevölkerung auch nicht gerade gleichverteilt ist. OK so extrem wie in der Umfrage hier ist die Ungleichverteilung auch nicht, aber gleichverteilt ist anders.

P.S. bei mir ist es Abi, Diplom an der Berufsakademie und jetzt nochmal Diplomstudium an der Uni.
Ich betrachte mich selbst als Mathematiker/Informatiker, hatte aber auch ein wenig BWL in meiner Bildungslaufbahn.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 12. Oktober 2007, 10:15:46
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Es könnte natürlich auch sein, das die Umfrage nur für die regelmäßigen Gateuser repräsentativ ist und nicht für die Gesammtrollenspielergemeinde.

Ja aber nicht aus den von dir genannten Gründen. In dem Forum hier tummeln sich nur sehr engagierte Rollenspieler und die Meisten davon sind DM. Engagierte Rollenspieler sind meist Studenten oder haben während ihrer Studentenzeit Rollenspiel betrieben und sind dabei geblieben. Weiterhin ist der Stil dieses Forums sowieso merkwürdig und bietet ein ganz anderes Niveau als die meisten anderen Foren, welche sich mit "Spielen" befassen. Ich würde fast sagen, dass dieses Forum hier zuweilen eine Zuflucht darstellt, wo man die Texte der Leute lesen und klar identifizieren kann. Meiner Erfahrung nach ist die Bildungsverteilung bei den Leuten, welche rein Spieler sind und nicht DM, deutlich ausgeglichener.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Oktober 2007, 10:27:44
Zitat von: "TheRaven"
Ich würde fast sagen, dass dieses Forum hier zuweilen eine Zuflucht darstellt, wo man die Texte der Leute lesen und klar identifizieren kann.
Wie meinst'n das?

Wenngleich meine Erfahrung dagegen spricht (habe schon mit mehreren Leuten ohne oder mit rech niedrigen Schulabschlüssen) denke ich schon, dass P&P ein relativ bildungselitäres Hobby ist. Mag aber auch nur ein Vorurteil sein, aber derart kommunikative Tätigkeiten werden imho vor allem von höher gebildeten Menschen betrieben, diese scheinen (!!!) im Gegenzug weniger an z.B. Sport interessiert.
Wenn ich so darüber nachdenke womit verschiedene Leute ihre Freizeit verbringen, so denke ich, dass Gesellschaftsspiele o.ä. tatsächlich eher von Leuten mit höherer Bildung gespielt werden (und natürlich von Kindern). Ein solcher Zusammenhang (wenn er denn besteht) kann aber natürlich auch mittelbar sein, so dass z.B. in sozial schwachen Familien (bekanntermaßen weniger Chancen auf höhere Bildung der Kinder) weniger Zeit/Aufwand/whatever für solche Aktivitäten gespendet wird, respektive zur Verfügung steht. Oder dass Einwanderer-Nachkommen (die ja ebenfalls schlechtere Chancen haben) von ihren Eltern eben eher das Interesse am ... was weiß ich (mir fällt gerade nichts typisches ein) ... in die Wiege gelegt bekommen. Ecetera, so einen mittelbaren Zusammenhang meine ich.

Edit: Diese Vermutungen sind aber denke ich nicht so stark, wie diese Umfrage impliziert, ich meine auch, dass da noch andere (hier genannte) Faktoren eine Rolle spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 12. Oktober 2007, 11:05:43
Zitat von: "Deus Figendi"
Oder dass Einwanderer-Nachkommen (die ja ebenfalls schlechtere Chancen haben) von ihren Eltern eben eher das Interesse am ... was weiß ich (mir fällt gerade nichts typisches ein) ... in die Wiege gelegt bekommen.

Morden, Vergewaltigen, Stehlen? ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Oktober 2007, 11:14:28
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Deus Figendi"
Oder dass Einwanderer-Nachkommen (die ja ebenfalls schlechtere Chancen haben) von ihren Eltern eben eher das Interesse am ... was weiß ich (mir fällt gerade nichts typisches ein) ... in die Wiege gelegt bekommen.

Morden, Vergewaltigen, Stehlen? ;)
Mir kamen als erstes "boxen" und "Fußball" in den Sinn, aber mir fiel auf, dass das doch nicht sooo typisch ist (vor allem nicht für alle großen Migrantengruppen), also dachte ich, dass ich lieber gar kein (verfängliches) Beispiel bringe.
Aber wenn du's schon liest kannst du doch auch meine Frage beantworten:
Zitat
Ich würde fast sagen, dass dieses Forum hier zuweilen eine Zuflucht darstellt, wo man die Texte der Leute lesen und klar identifizieren kann.
Wie meinst du das bzw. was genau meinst du mit "identifizieren"? Dass man anhand der Beiträge erkennen kann, wer ihn schrieb? Was meinst du und woran machst du das fest?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 12. Oktober 2007, 14:31:07
Man erkennt, dass es sich bei den Buchstabenreihen um einen zusammenhängenden Text mit Sinn handelt. Vielerorts gestaltet sich dies schwieriger.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Aginor am 12. Oktober 2007, 15:55:51
Oh ja, definitiv!
Es gibt Foren, die tun einem richtig in den Augen weh.
(Ich möchte an dieser Stelle den Menschen danken, die die Forenregeln gemacht haben und durchsetzen!)

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 12. Oktober 2007, 16:29:34
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "TheRaven"
Ich würde fast sagen, dass dieses Forum hier zuweilen eine Zuflucht darstellt, wo man die Texte der Leute lesen und klar identifizieren kann.
Wie meinst'n das?

Wenngleich meine Erfahrung dagegen spricht (habe schon mit mehreren Leuten ohne oder mit rech niedrigen Schulabschlüssen) denke ich schon, dass P&P ein relativ bildungselitäres Hobby ist. Mag aber auch nur ein Vorurteil sein, aber derart kommunikative Tätigkeiten werden imho vor allem von höher gebildeten Menschen betrieben, diese scheinen (!!!) im Gegenzug weniger an z.B. Sport interessiert.
Wenn ich so darüber nachdenke womit verschiedene Leute ihre Freizeit verbringen, so denke ich, dass Gesellschaftsspiele o.ä. tatsächlich eher von Leuten mit höherer Bildung gespielt werden (und natürlich von Kindern). Ein solcher Zusammenhang (wenn er denn besteht) kann aber natürlich auch mittelbar sein, so dass z.B. in sozial schwachen Familien (bekanntermaßen weniger Chancen auf höhere Bildung der Kinder) weniger Zeit/Aufwand/whatever für solche Aktivitäten gespendet wird, respektive zur Verfügung steht. Oder dass Einwanderer-Nachkommen (die ja ebenfalls schlechtere Chancen haben) von ihren Eltern eben eher das Interesse am ... was weiß ich (mir fällt gerade nichts typisches ein) ... in die Wiege gelegt bekommen. Ecetera, so einen mittelbaren Zusammenhang meine ich.

Edit: Diese Vermutungen sind aber denke ich nicht so stark, wie diese Umfrage impliziert, ich meine auch, dass da noch andere (hier genannte) Faktoren eine Rolle spielen.


Scheinen... Ja!
Denn wir (4x Abi und Studium: ein Psycho-Doc, ein Selbstständiger/Studi, ein werdender Lehrer, ein ... ähhh.... hoch-Intelligenter ;) ) spielen recht viel (so 1-3 Mal pro Monat) und leisten unseren sportlichen Beitrag. Und das nicht zu knapp. Auch Boxen und derlei "aggressive" Sportarten. Aber da gehst Du ja mit Ravens "Geistmensch und Körpermensch"-Philosophie konform. Kann ich für uns nicht bestätigen, aber mag anderswo sicherlich anders aussehen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Oktober 2007, 18:09:38
Zitat von: "Nadir-Khân"
Auch Boxen und derlei "aggressive" Sportarten. Aber da gehst Du ja mit Ravens "Geistmensch und Körpermensch"-Philosophie konform. Kann ich für uns nicht bestätigen, aber mag anderswo sicherlich anders aussehen...
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Berandor am 12. Oktober 2007, 18:40:41
Es ist vielleicht einfach ein Ausdruck von Zeitaufwand. Wer viel Zeit in seinen Körper steckt (z.B. Bodybuilder), der hat weniger Zeit für Bücher o.ä., und vermisst diese wohl auch nicht. Basketball kann man ja mit 1-2x die Woche auskommen, wenn man nicht gerade Bundesliga spielt – und da wird es wahrscheinlich wieder weniger Doktoren geben. Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt.

Zitat von: "Aginor"
Oh ja, definitiv!
Es gibt Foren, die tun einem richtig in den Augen weh.
(Ich möchte an dieser Stelle den Menschen danken, die die Forenregeln gemacht haben und durchsetzen!)


Stimme zu. Danke, Tempus!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 12. Oktober 2007, 19:46:17
Wenn wir schon eine andere Aussage referenzieren, dann richtig:
Zitat
Ich persönlich pflege Menschen unter anderem auf einer Skala von Körpermensch <-> Kopfmensch einzuordnen und während zum Beispiel Sportler logischerweise im linken Bereich anzusiedeln sind, so reihe ich Rollenspieler eher im rechten Bereich ein.

Ich teile die Leute also sicherlich nicht in zwei Kategorien ein, sondern auf einer Skala. Das deckt sich komplett mit der Aussage von Berandor. Wenn man sich mehr auf das eine konzentriert, vernachlässigt man automatisch die andere Richtung stärker. Geht schon alleine von der Zeit her nicht anders.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Chryst am 12. Oktober 2007, 19:47:57
Letzten Frühling Matura, sprich Abitur. Zurzeit bin ich ein fröhlicher Samariter :-D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Reyana am 12. Oktober 2007, 22:43:42
Dank der "weisen" Entscheidungen unserer Politiker in Rheinland-Pfalz verkürztes Abitur 05, heißt schriftliche Prüfungen waren schon im Januar, Mitte März hatte ich mein Abi... 7 Monate später... Endlich Oktober! Das Studium konnte beginnen.
Habe zwei Semester Jura gemacht, abgebrochen, ein Semester pausiert, dann erstes Semester BWL, jetzt wieder erstes Semester BWL, da Uniwechsel.   :) Angestrebter Abschluß ist jetzt der Bachelor in Business Administration. Danach dann der entsprechende Master, sollte mein Schnitt besser als 2,5 sein.

Ich bin im Übrigen "nur" Spieler.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Fabian am 13. Oktober 2007, 12:20:08
Ich mache dieses Jahr mein Abitur mit Mathematik/Informatik LK, Deutsch 3. Prüfungsfach und Religion 4. Prüfungsfach (denkt nicht ich wäre ein religiöser Mensch. Ich finde Diskussionen über z.B. Anthropologie nur äußerst interessant). Danach werde ich sehr wahrscheinlich studieren, wobei ich meine finanziellen Möglichkeiten noch auslotzen muss.

Ich bin im übrigen auch überwiegend Spieler. Wobei ich anhand meiner Gruppe den tollen Bildungsabschlussschnitt (falls es das Wort nicht gibt, sehe ich es einfach mal als Neologismus an^^) hier auch ein bisschen drücken könnte. Um das Körpermensch - Kopfmensch Thema kurz aufzugreifen: Ich denke sowas ich pauschal nicht haltbar. Ich spiele mit den Leuten aus meiner Gruppe in der Freizeit sehr viel Fussball, selber habe ich 12 Jahre Judo gemacht (ich werde in ein paar Tagen erst 19) und auch so bin ich recht sport begeistert. Allerdings stimme ich zu, dass man das differenzieren muss. Natürlich baut die These Bodybuilder wären die weniger gebildeten Menschen sehr deutlich auf Klischees auf, doch irgendwie muss da auch etwas dran sein (nur um dieses Beispiel 'mal aufzugreifen). Würde man einen Schnitt ziehen würde sich das sicherlich bestätigen. Woran das liegt vermag ich aber auch nicht zu sagen. Wäre interessant das herauszufinden.^^

[EDIT] Ich habe übrigens für (Fach)Abi gestimmt, da ein Studium ja eher nur Zukunftsmusik ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Snief am 13. Oktober 2007, 12:50:57
Habe das Gymnasium in der Schweiz gemacht und habe eben erst begonnen an der ETH Zürich Physik zu studieren.
Bis jetzt gefällts mir, ist aber eine heiden Arbeit. :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2007, 17:32:03
Offtopic:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Nasher am 14. Oktober 2007, 11:44:02
Hab noch keinen Abschluss, bin allerdings auch erst in der  10 auf dem Gymnasium und will halt Abi machen. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Tahlam am 14. Oktober 2007, 13:05:41
Ich versuche Magister zu werden. :)
Hauptfach: Philosophie, Nebenfächer: Pädadgogik, Psychologie
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Archoangel am 14. Oktober 2007, 23:05:59
Erstaunlich ... da meine eigene Erfahrung hier eine so völlig andere ist, bin ich im Gate wohl doch in einem "Elitären Verein" ;) gelandet.

Von Interesse wäre es für mich nun zu erfahren, woran es liegt, dass sich im Gate die "gebildeten" Vertreter des Hobbies versammelt haben, aber das werde ich wohl nie erfahren...

Wirklich erstaunlich...

@Gott: Du hast "gewonnen" ... zumindest für das Gate stimmt deine Behauptung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Grille am 17. Oktober 2007, 09:30:06
Moin Moin,

das Ergebnis überrascht mich überhaupt nicht. Tatsächlich ist es so das fast jeder der mir bekannten Rollenspieler spätestens auf dem 2.Billdungsweg den Weg zur Hochschule findet.
Desweiteren gibt es in meinem Bekanntenkreis (auch die Nichtrollenspieler) eine hohe Anzahl an Promotionsstudenten. Elitär passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, da zu viele Studium/Promotion machen (können).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Nightmare am 25. Oktober 2007, 13:05:36
Habe gerade mit dem Studium begonnen und strebe auf Dauer den Abschluss als Master an.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Eldan am 01. November 2007, 12:27:54
Zitat von: "Snief"
Habe das Gymnasium in der Schweiz gemacht und habe eben erst begonnen an der ETH Zürich Physik zu studieren.
Bis jetzt gefällts mir, ist aber eine heiden Arbeit. :roll:


Da hast du recht. Und spätere Semester werden an der ETH immer schöner. (Obwohl ich jetzt kein Physiker bin)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Dezember 2007, 15:17:15
Hier noch ist noch jemand mit einer Geisteswissenschaft ... (okay, wir BEHAUPTEN empirisch zu arbeiten....)

Psychologie Student im 1. Jahr ^_^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 26. Dezember 2007, 15:44:09
"Doktoren" der Psychologie sind fast so toll wie Dermatologen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Dezember 2007, 15:47:03
Zitat
"Doktoren" der Psychologie sind fast so toll wie Dermatologen.


Muss man nicht verstehen...!?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Archoangel am 26. Dezember 2007, 16:12:17
Psychologen, Dermatologen, Virologen, Theologen...

Logen ist doch die Vergangenheitsform von Lügen, oder?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Dezember 2007, 12:04:03
Sorry, aber solche Antworten haben echt kein Niveau... Warscheinlich könntet ihr nicht einmal von selbst definieren was ein Psychologe ist (ohne Wikipedia oder Google zu fragen XD)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Dezember 2007, 12:29:39
Schau Dir ein paar von Archoangels Posts an, mach dir einen geistigen Vermerk und überlies ihn einfach ab sofort. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Dezember 2007, 12:38:13
*grins* Ja  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Archoangel am 27. Dezember 2007, 14:04:12
Immerhin bin ich (unter anderem) Diplomierter Psychologe :).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Dezember 2007, 14:14:24
^_^ Dann hätte ich definitv eine Antwort eines höheren Niveaus erwartet...

Oder warst du in der Schweiz einkaufen ^o^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 27. Dezember 2007, 14:37:09
Zitat von: "AnOceanSoul"
^_^ Dann hätte ich definitv eine Antwort eines höheren Niveaus erwartet...

Oder warst du in der Schweiz einkaufen ^o^


Naja, bei alten Raben solltest Du etwas differenzieren... Wenn Du eine solche Antwort von ihm bekommst, kann es sein, dass er es durchaus ernst meint, oder Dich etwas provozieren möchte, um Dich aus der Reserve zu locken. Ich würde mir überlegen, ob Du bei ihm so tief gegenanschiessen willst. Haben sich bereits einige die Finger dran verbrannt!

Rest: siehe Wormy!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Archoangel am 27. Dezember 2007, 15:07:14
Hey langsam werde ich wohl Prominent, jetzt mögen mich schon zwei Leute nicht. Toll.

Aber wenn du mich ignorierst, dann ist das ein Prädikat :).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Dezember 2007, 15:18:31
Es gibt wohl Formen der Prominenz die zweifelhaft sind...

Aber mir ist die Diskussion ehrlich gesagt zu stupide ^^
Davon abgesehen frage ich mich was es zu diskutieren gibt, wenn ich erwähne, dass ich Psychologie studiere. Die Frage hier im Forum ist immer: Welcher Tätigkeit man nachgeht/Welchen Abschluss man besitzt/anstrebt...
Und nicht eine Bewertung von Tätigkeiten der anderen oder gar Fachrichtungen...

Wenn jemand Lust hat ernsthaft über ein fachspezifisches Thema zu reden gibt es ja noch die PMs ... da muss man nicht das Forum zumüllen ^_^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Vhalor am 27. Dezember 2007, 15:35:44
Zitat von: "Archoangel"
Hey langsam werde ich wohl Prominent, jetzt mögen mich schon zwei Leute nicht. Toll.
Pass auf, sonst macht noch einer der Mods eine Umfrage der Woche daraus  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 28. Dezember 2007, 00:40:36
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Archoangel"
Hey langsam werde ich wohl Prominent, jetzt mögen mich schon zwei Leute nicht. Toll.
Pass auf, sonst macht noch einer der Mods eine Umfrage der Woche daraus  :wink:


Na klar, vor allem solange Deus den Zechi vertritt, sind ja fragwürdige Umfragen usus ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 28. Dezember 2007, 00:43:32
Zitat von: "Archoangel"
Hey langsam werde ich wohl Prominent, jetzt mögen mich schon zwei Leute nicht. Toll.

Aber wenn du mich ignorierst, dann ist das ein Prädikat :).


Naja, was heißt hier nicht mögen? Manchmal (manchmal auch öfters...) kommt deine Art halt unverhältnismäßig rüber. Und ob das "toll" ist musst du selbst wissen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
Beitrag von: Trasul am 03. Januar 2008, 01:53:31
Hm
ich hab mit AD&D in der 9. Klasse angefangen. Schon ohne Abschluss gespielt. :)
Realschulabschlus
Fachabitur Chemie + CTA
Nun Student für Pharma- und Chemietechnik im 7. Semester an der TFH-Berlin
Diplom ich komme  :zwerg:

Trasul