DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 25. Februar 2008, 07:56:19

Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 25. Februar 2008, 07:56:19
Habt ihr schon einmal online D&D gespielt und wie hat es euch gefallen?

Das On-Games (http://games.dnd-gate.de/) Forum ist ein gut besuchtes Forum des Gate und so manche D&D Runde wird dort Online gespielt. Das Spiel in einem Forum hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Viele der begonnenen Abenteuer werden nicht zu Ende gespielt, da ein vollständiges Abenteuer in der Regel eine lange Zeit dauert. Auf der anderen Seite bitet das Internet mittlerweile eingebaute Würfel-Bots, Möglichkeiten Karten usw. einzubauen und vor allem kann jeder Spieler und SL sehr sorgfältig Details beschreiben bzw. auch seine Worte sehr sorgfältig wählen.

Wählt wie immer die Antwort die am ehesten passt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Newbie am 25. Februar 2008, 08:15:08
Ich habe 3 gewählt. Mangels Atmosphäre und ewiger Wartezeiten habe ich dies aber aufgegeben. Hier im Forum habe ich dies allerdings noch nicht versucht, dazu fehlt mir auch das Interesse.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Scurlock am 25. Februar 2008, 08:16:56
Antwort 3.)
zu langwierig, zu langweilig und zu (zeit)aufwändig
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Situla am 25. Februar 2008, 08:54:57
Bei mir ist es Nummer 2 geworden. Aber auch nur, weil ich für ein Jahr auswärts arbeite und so kann unsere Runde die Zeit überbrücken, wo ich (Spielleiter) nicht da bin ohne es ganz aufgeben zu müssen. Aber wir alle freuen uns schon darauf endlich wieder ganz normal miteinander spielen zu können, denn Forum ist zwar schön und gut, aber irgendwie geht die Atmosphäre verloren, wenn immer soviel Zeit vergeht bis der nächste antwortet. (...vorausgesetzt ich finde in der Gegend einen Job....)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Aginor am 25. Februar 2008, 09:08:46
Ich hab mal Antwort vier gewählt.
Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen dass da wirklich Atmosphäre aufkommen soll. Und ein bisschen abgeschreckt bin ich auch von der Tatsache, dass die Runden wohl ewig dauern.

Ich bin interessiert. Aber ich schätze ich würde dennoch nicht spielen. Allein aus Zeitgründen bzw. weil ich - wenn ich dann mal eine Runde gesehen habe - mich aus den genannten Gründen dagegen entscheiden würde.

Gruß
Aginor
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Jack am 25. Februar 2008, 09:27:18
"Nein eine Online Runde interessiert mich auch nicht."

[EDIT] Ich bin doof.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Scurlock am 25. Februar 2008, 09:30:57
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
"Nein eine Online Runde interessiert mich auch nicht."


Ich habe vor ca. einem Jahr EQ2 gespielt, halbwegs intensiv und danach für eine Testwoche WoW. Ich musste feststellen, dass der Reiz eines MMORPG sehr schnell nachlässt. Das einzig lustige ist es imo, sich mit Freunden zu verabreden und ein paar Monster zu hauen, allerdings muss man dann schon aus terminlichen Gründen sein Leben auf das spiel einstellen und das wurde mir zu anstrengend und ich hab die Motivation verloren.
Von DDO habe ich nur Screenshots und Videos gesehen und fand es von Anfang an nicht gut, gerade wenn man hier noch den 1:1 Vergleich mit der DnD 3.5 hat.

mfg Jack

[EDIT] Rechtschreibung und so...

Ähm, es geht nicht um MMORPG's, sondern um D&D in Forenspielen oder ähnlichem.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Jack am 25. Februar 2008, 09:33:23
Oooookay, was ist das?
Hab ich noch nie von gehört, aber ich les mir mal das Zeug durch.

Ich bin wirklich gut in diesen Polls  :D
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Scurlock am 25. Februar 2008, 09:37:35
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Oooookay, was ist das?
Hab ich noch nie von gehört, aber ich les mir mal das Zeug durch.

Ich bin wirklich gut in diesen Polls  :D

Schau Dir mal die obere Leiste hier im Forum an. Rechts oben ist ein Button namens "ON-GAMES". Klick mal drauf und schon gehörst Du zur Bildungs-Elite.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Halvar am 25. Februar 2008, 10:19:56
Punkt 5. Das Spiel mit Freunden in geselliger Runde macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Wenn das nicht möglich ist, lasse ich es lieber ganz.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Silas am 25. Februar 2008, 11:27:25
Zitat von: "Halvar"
Punkt 5. Das Spiel mit Freunden in geselliger Runde macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Wenn das nicht möglich ist, lasse ich es lieber ganz.


Sign!
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Taysal am 25. Februar 2008, 11:40:12
Antwort 6: "Ja, es hat mir gefallen, aber ich habe es aus Zeitgründen eingestellt."
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. Februar 2008, 12:19:46
Zitat von: "Taysal"
Antwort 6: "Ja, es hat mir gefallen, aber ich habe es aus Zeitgründen eingestellt."


Antwort 6? Wurde die gelöscht?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Aginor am 25. Februar 2008, 12:20:46
Nein, Taysal will damit wohl zum Ausdruck bringen dass sie fehlt.

Gruß
Aginor
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Februar 2008, 12:50:16
Antwort 1: Ich spiele und leite D&D aktuell ausschließlich als Onlinegame weil es selbst mit nur sehr wenigen Spielern in der Praxis fast unmöglich war, regelmässig Termine abzusprechen, an denen alle teilnehmen konnten. Das heisst nicht, dass ich nicht gerne noch mal am Tisch spielen würde, aber im Moment ist das leider nicht machbar.

Online-Runden sind da eine sehr schöne Alternative, die mir sogar teilweise entgegenkommt, weil sie meinen Hang zur ausführlichen Beschreibung von Szenen unterstützt. Mit einigen der bereits genannten Probleme habe natürlich auch ich zu kämpfen, aber immerhin läuft eine meiner beiden Runden jetzt schon 2 Jahre lang, ein frühes Ende ist also nicht unbedingt zwangläufig.

Zitat
Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen dass da wirklich Atmosphäre aufkommen soll.


Tatsächlich halte ich es sogar für leichter, echte Rollenspielatmosphäre zu schaffen, da es das Schreiben leichter macht, IIC und OOC auseinanderzuhalten. Hängt aber natürlich zum Teil davon ab, wie man Atmosphäre definiert. Für mich gehört dazu, wirklich in die jeweilige Kampagnenwelt einzutauchen, und da sind die unter Rollenspielern üblichen ooc-Frotzeleien mittendrin oder auch einfach nur schlechtes Schauspiel (und damit meine ich nicht schlechtes Charakterspiel) öfter mal ziemlich hinderlich.

Aber abgedunkelte Räume, Musik und Kerzenschein fehlt da natürlich.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 25. Februar 2008, 12:52:32
Ich habe jetzt Antwort 3 entsprechend modifiziert, so dass sie auch andere Gründe abdeckt.

Ich möchte zudem nochmal darauf hinweisen, dass wenn jemand der Meinung ist, es fehlt eine Antwortmöglichkeit, er mich am besten per PN kontaktiert und mich darauf hinweist.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Drazon am 25. Februar 2008, 12:54:35
Antwort 2
Ich leite zurzeit eine Runde "real" und das nicht so, wie ich gerne wollte.
Da ich außerdem lieber spiele als leite bin ich in zwei Online-Runden und einem GoD um meinen Spieldrang zu befriedigen.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Anita Blake am 25. Februar 2008, 13:23:12
Mich interessiert das nicht, ich treffe mich lieber 'richtig'!
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 25. Februar 2008, 13:43:03
Leider keine Antwort für mich dabei.

Ich spiele in einer PbP-Runde Arcana Unearthed seit Jahren, und dies nur, weil ich es halt seit Jahren tue und die Leute gut sind. Weder spiele ich dort, um meinen Fix zu holen, noch gefällt es mir sehr gut und ich will Online ohne Ende zocken. Aber ich spiele und frage mich, warum so selten eine Antwortenmöglichkeit in der Form von (anders [bitte im Thread angeben]) bei den Umfragen dabei ist.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Topas am 25. Februar 2008, 14:18:27
Ich habe zwar schon einiges an Runden online gespielt, aber nie DnD.
Warum auch, beim Onlinespiel geht es meiner persönlichen Erfahrung nach sehr viel mehr um Textbeschreibungen und weniger um Regeln, mehr um Flair und weniger um Taktik, als es bei den Runden am Tisch geht. Wenn ich mich schon hinsetzte und eine Weile an meinem Absatz feile, dann soll es das auch Wert sein und da passen andere Systeme deutlich besser, als das sehr regelintensive tabletopgeprägte DnD.

Deshalb Antwort  5) Nein ich habe noch nie DnD Online gespielt und es interessiert mich auch nicht. Online in Foren Rollenspiel zu betreiben kann ganz allgemein dagegen sehr schön sein und wenn es die Zeit zulassen würde, würde ich es mehr pflegen.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Vhalor am 25. Februar 2008, 14:54:22
Antwort 5. Es ist einfach nett und gemütlich sich zu einer Runde PnP zu treffen. Viele meiner Bekannten würde ich sonst wohl überhaupt nicht mehr sehen wenn wir online spielen würden. Und ich sitze auch schon so den halben Tag vor dem PC.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 14:57:52
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runden es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 25. Februar 2008, 15:01:47
Zitat von: "Hírohenon"
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnte ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runde es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)


Schließe mich uneingeschränkt meinem Vorredner an. :)
Ich habe jedenfalls Spaß in meinen jetzigen Runde, wenn ich natürlich auch schon das Gegenteil erlebt habe. Ich glaube es hängt immer davon auch ab, mit wem man spielt und vor allem wie, auch eine kurze Onlinerunde kann viel Spaß machen wie ich erfahren habe.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 25. Februar 2008, 15:10:42
Zitat von: "Hírohenon"
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnte ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runde es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)

Unsinn, der Ansatz ist hier falsch. Nicht jeder spielt DnD auf die gleiche Weise. Ich z. B. spiele DnD nicht ausschließlich wegen der Charakterausmalung, denn im Prinzip kann ich dann komplett auf ein RPG verzichten und mit schreibfreudigen Gleichgesinnten einfach ne Abenteuergeschichte als Blog verfassen.

Ich persönlich mag es ausgewogen, im Online Teil bin ich jetzt zusammen mit ein paar anderen seit 2 Jahren auf Stufe 3, mit der Tischrunde wäre mir das mal gar nix. Mit Schreiben kann man sicherlich besser den Charakter darstellen, und genau deshalb schreibe ich das auch, und auch deshalb gefällt es mir...als Ersatz.
Aber am Tisch muß schon ein wenig Action abgehen, und wenn das noch gepaart wird mit netten Dialogen, dann ist das another pefect day ;).

Deshalb kann man aber nicht sagen, dass manche gewisse Vorzüge vom Online Games Forum nicht sehen würden ;).
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 15:24:09
Äh ... ich schreibe "Unsinn", deshalb gibst du mir im nächsten Absatz recht?! :blink: Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

Ansonsten ist es möglich die Vorzüge von ORPG zu sehen, wenn man sich einmal die Arbeit macht und über den Tellerrand der eigenen Vorlieben hinausschaut. ;) Für HacknSlayer ist das ORPG natürlich nicht wirklich die Lösung, da gebe ich dir gerne recht.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 25. Februar 2008, 15:24:53
Antwort 5, also nein und auch kein Interesse. Habe mir den on-games Bereich noch nichteinmal richtig angesehen. Habe mir also mangels Interesse noch nichteinmal die Mühe gemacht es mir anzusehen.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 25. Februar 2008, 15:31:06
Zitat von: "Hírohenon"
Äh ... ich schreibe "Unsinn", deshalb gibst du mir im nächsten Absatz recht?! :blink: Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

Ansonsten ist es möglich die Vorzüge von ORPG zu sehen, wenn man sich einmal die Arbeit macht und über den Tellerrand der eigenen Vorlieben hinausschaut. ;) Für HacknSlayer ist das ORPG natürlich nicht wirklich die Lösung, da gebe ich dir gerne recht.

Nein, du schreibst, das manche die Vorzüge nicht erkennen, so als ob sie das müssten, dabei spielt jeder nicht unbedingt DnD wegen der Vorzüge, die du zu erkennen glaubst ;).
Und jetzt machst du wieder den Fehler, dass du subtil die Vorlieben derer attackierst, die das ORPG-Forum meiden. Sie müssen da nicht reinschauen, wenn sie nicht wollen. Wenn sie glücklich sind, ist doch alles in Butter. Man muß nicht über den ''Tellerrand'' blicken.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Sensemann am 25. Februar 2008, 15:42:08
Ich schliesse mich voll und ganz Wormys_Queue's Meinung (er spricht mir aus der Seele^^) und auch die meiner Spieler, Hírohenon und Luther Engelsnot, an!

Ich lese gerne öfters in meinen alten Online-Runden rum, denn das Inplay liest sich oft so gut wie ein Roman.^^
Klar, die Stimmung ist anders als am Tisch, aber ich muss sagen, dass die Stimmung nicht schlecht ist, sondern halt nur anders.

Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action, muss ich leider von meiner Seite aus abstreiten, denn ich finde die Kämpfe zum größten Teil Online echt sehr spannend und pfeffrig durch viel Style, Atmosphäre und actionfilmreifen Szenen.
Nur online kann man seine Aktionen in einer Runden auch richtig cool beschreiben, denn am Tisch endet es meist so: "Ich schaue grimmig hau drauf mit meiner Axt, um dem Gegner den Kopf abzuhauen ...ähm...Angriff 24...Schaden 15..."
Online sieht dies anders aus und ist oft sehr viel mit Atmosphäre.
Sie können meiner Meinung nach sehr gut mit den Kämpfen am Tisch mithalten, aber jeder soll sich darüber eine eigene Meinung machen- ich möchte niemand seine Meinung vorschreiben oder meine auszwingen.

Und wegen dem über ein Jahr in Level 3 bleiben kann ich nur andersherum erzählen, dass ich fast vier Jahre AD&D gespielt habe und nur zweimal aufgestiegen bin(von Level 2 bis in Level 4) und Online ständig aufsteige(klar in höheren Level etwas langsamer)...dies hat nämlich nichts mit Realplay oder Online zu tuen, sondern mit dem Abenteuer und vorallem mit dem DM! :wink:

Grüße Sensemann
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 15:59:31
@Dairgaaz
Tip fürs Leben nur für dich allein: Lesen, nicht interpretieren! Würdest du aufhören nur das zu lesen, was du hören willst, dann würdest du mir auch folgen können.

Tut mir leid, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie darauf du kommst, dass ich Leute zu meinem Blickwinkel zwinge, ich will nur ihre Sichtweise erweitern. Ich lasse mir, als Liebhaber des ORPG, auch die Vorzüge des PnP aufzeigen.
Außerdem attackiere ich nicht. Ich stelle fest. Für Kämpfe ist ORPG nicht ausgelegt, weil sie einfach nur ätzend lang und zäh werden. Außerdem habe ich niemanden zum Vorwurf gemacht, dass er nicht über den Tellerrand blicken würde (sehen wir vielleicht von dir ab), sondern nur offen meine Meinung gesagt und auf deinen Wunsch noch erklärt, wie ich es verstanden haben will. Dass du mir daraus einen Strick drehen willst, dafür kann ich nichts.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Kordilvar am 25. Februar 2008, 16:08:13
Zitat
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben


Ich habe in unregelmässigen Abständen in online Runden mitgespielt. Angefangen hat es auf dem Amigo Board, wo aber regelmässig die Runden eingeschlafen sind.
Nach einer längeren Pause und dem einen oder anderen nicht nennenswerten online Versuch auf anderen Boards, habe ich schliesslich hier wieder angefangen, musste aber aus Zeitmangel wieder aufhören.

Für mich bieten die online Abenteuer eine gute Alternative zum normalen Spiel. Online kann man wirklich seinen Charakter ausleben und das Rollenspiel steht meistens im Vordergrund. Ich habe einige schöne Abenteuer erleben dürfen, dank Sensemann, der mich in seinen Eberronrunden hat mitspielen lassen.

Allerdings muss ich sagen, ist es nicht immer nur toll war, online zu spielen. Primär deshalb, weil man keinen Einfluss auf das Tempo hat. Bei mir ist es so, dass ich unter der Woche relativ viel im Forum unterwegs war und auch regelmässig posten konnte, dann aber auf die Mitspieler warten musste. Am Wochenende hingegen kam ich seltener dazu und verpasste dann die eine oder andere Szene, in der ich auch gerne agiert hätte, respektive musste ich in meinem Post halt nacherzählen was mein Char in der Zeit so gemacht hat, was manchmal ärgerlich war.
Zudem gibt es Momente, in denen man einfach mal keine Lust hat was zu posten und sich dann wieder einen stimmigen Beitrag aus den Fingern saugen zu müssen kann schon anstrengend sein, vor allem wenn die Gruppe inhaltlich ein hohes Niveau pflegt.

Aber generell muss ich sagen, dass ich wohl wieder online spielen werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich die Lust packt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 25. Februar 2008, 16:34:10
Zitat von: "Hírohenon"
@Dairgaaz
Tip fürs Leben nur für dich allein: Lesen, nicht interpretieren! Würdest du aufhören nur das zu lesen, was du hören willst, dann würdest du mir auch folgen können.

Tut mir leid, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie darauf du kommst, dass ich Leute zu meinem Blickwinkel zwinge, ich will nur ihre Sichtweise erweitern. Ich lasse mir, als Liebhaber des ORPG, auch die Vorzüge des PnP aufzeigen.
Außerdem attackiere ich nicht. Ich stelle fest. Für Kämpfe ist ORPG nicht ausgelegt, weil sie einfach nur ätzend lang und zäh werden. Außerdem habe ich niemanden zum Vorwurf gemacht, dass er nicht über den Tellerrand blicken würde (sehen wir vielleicht von dir ab), sondern nur offen meine Meinung gesagt und auf deinen Wunsch noch erklärt, wie ich es verstanden haben will. Dass du mir daraus einen Strick drehen willst, dafür kann ich nichts.

Tipp für dich alleine zum auspacken mit Schleife drum: Schreib, das, was du meinst. Was du geschrieben hast, kann man unterschiedlich auffassen, dafür kann ich nichts.

@Sensenmann
Zitat
Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action, muss ich leider von meiner Seite aus abstreiten, denn ich finde die Kämpfe zum größten Teil Online echt sehr spannend und pfeffrig durch viel Style, Atmosphäre und actionfilmreifen Szenen.

Ich meinte eigentlich nicht, dass es keine Action gibt, ich wollte damit sagen, dass ich persönlich schneller aufsteigen wollen würde, wenn ich am Tisch mit anderen sitze, denn ich spiele ein Spiel mit Würfeln, ich setze mich eigentlich weniger um einen Tisch und rede in pseudomittelalterlicher Sprache, weil es mir nur darum geht. Aber dafür bietet sich ja Schreiben und das ORPG-Forum an ;).
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 25. Februar 2008, 16:58:44
Komisch, dass einige eine Onlinerunde brauchen, um "echtes" Rollenspiel zu betreiben, dieses aber im Gegenzug Pen-and-Paper Spielern abzusprechen scheinen  :blink:
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 25. Februar 2008, 17:05:12
Zitat von: "Nadir-Khân"
Komisch, dass einige eine Onlinerunde brauchen, um "echtes" Rollenspiel zu betreiben, dieses aber im Gegenzug Pen-and-Paper Spielern abzusprechen scheinen  :blink:

Spreche ich jemanden etwas ab? Ich brauche die ORPG-Runde nicht, sie macht mir einfach nur Spaß, auf eine Weise, die ich mit Personen um den Tisch nicht haben kann und auch nicht will, das aber an mehreren Faktoren liegt.
Ausserdem definiert sich ''echtes'' Rollenspiel wohl bei ejdem anders.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 17:06:32
Ist vielleicht ungünstig rübergekommen, Nadir-Khán. Es sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass es beim ORPG die Möglichkeit gibt, einen Char richtig tiefgehend auszuspielen, denn es ist möglich auch im geschriebenen Text die Motive des Charakters für den Leser anzudeuten. Außerdem besteht die Möglichkeit, alles ein klein wenig mehr auszuschmücken und, wenn schon das Flair der geselligen Runde fehlt, dass dafür mehr Flair in den einzelnen Beiträgen rüber kommt, weil die Leute unter anderem auch die Zeit haben ein klein wenig weiter auszuholen, den Beitrag zu überarbeiten und somit viele kleine schöne Details einbauen können. Wird es jetzt klarer?

@Darigaaz: Ich weiß, dass jedes Wort, von mehr als einer Seite betrachtet werden kann. Genauso jeder Satz. Deshalb kannst du, wenn du dich nur anstrengst, auch weiterhin alles falsch verstehen. Viel Spaß dabei.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Tex am 25. Februar 2008, 17:08:20
Was Wormy sagt (bis darauf, dass meine Runde erst seit zwei Monaten läuft ;)).

ORPG kommt mir persönlich auch dahingehend entgegen, als dass ich lieber mehrmals überlege, was ich wie sage. Solche "Überlegenspausen" sind natürlich am Spieltisch in real eher störend, im ORPG macht es nichts aus, ob ich jetzt poste oder in ein paar Minuten.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 25. Februar 2008, 17:28:58
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Sensemann am 25. Februar 2008, 18:40:13
Zitat von: "Kordilvar"
Zitat
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben


Ich habe in unregelmässigen Abständen in online Runden mitgespielt. Angefangen hat es auf dem Amigo Board, wo aber regelmässig die Runden eingeschlafen sind.
Nach einer längeren Pause und dem einen oder anderen nicht nennenswerten online Versuch auf anderen Boards, habe ich schliesslich hier wieder angefangen, musste aber aus Zeitmangel wieder aufhören.

Für mich bieten die online Abenteuer eine gute Alternative zum normalen Spiel. Online kann man wirklich seinen Charakter ausleben und das Rollenspiel steht meistens im Vordergrund. Ich habe einige schöne Abenteuer erleben dürfen, dank Sensemann, der mich in seinen Eberronrunden hat mitspielen lassen.


Danke, sowas hört man gerne (auch wenn Deine Charakter manchmal nicht sehr lange überlebt haben in den Kämpfen*hust*)
War mir auch eine große Ehre mit Dir zu spielen

Zitat von: "Kordilvar"

Allerdings muss ich sagen, ist es nicht immer nur toll war, online zu spielen. Primär deshalb, weil man keinen Einfluss auf das Tempo hat. Bei mir ist es so, dass ich unter der Woche relativ viel im Forum unterwegs war und auch regelmässig posten konnte, dann aber auf die Mitspieler warten musste. Am Wochenende hingegen kam ich seltener dazu und verpasste dann die eine oder andere Szene, in der ich auch gerne agiert hätte, respektive musste ich in meinem Post halt nacherzählen was mein Char in der Zeit so gemacht hat, was manchmal ärgerlich war.
Zudem gibt es Momente, in denen man einfach mal keine Lust hat was zu posten und sich dann wieder einen stimmigen Beitrag aus den Fingern saugen zu müssen kann schon anstrengend sein, vor allem wenn die Gruppe inhaltlich ein hohes Niveau pflegt.


Naja, da hast Du zwar teilweise recht, aber am Tisch gibt es dafür andere Probleme, wie z.B. Spieler, welche kaum etwas sagen bzw. manchmal Spieler, welche andere Spieler nicht zu Wort kommen lassen.
Außerdem ist wie Tex gesagt hat es echt ein Vorteil, dass man sich überlegen kann, was man postet, was am Tisch manchmal ein Problem ist.
Anderseits muss ich zugeben, dass die Kämpfe Online manchmal langatmig sein können*Hírohenon teilweise damit zustimm*

Zitat von: "Kordilvar"

Aber generell muss ich sagen, dass ich wohl wieder online spielen werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich die Lust packt.


Sag mir bitte ggf. Bescheid

Zitat von: "Darigaaz"

Ich meinte eigentlich nicht, dass es keine Action gibt, ich wollte damit sagen, dass ich persönlich schneller aufsteigen wollen würde, wenn ich am Tisch mit anderen sitze, denn ich spiele ein Spiel mit Würfeln, ich setze mich eigentlich weniger um einen Tisch und rede in pseudomittelalterlicher Sprache, weil es mir nur darum geht. Aber dafür bietet sich ja Schreiben und das ORPG-Forum an ;).


Lege mir nicht Dinge in den Mund, welche ich nicht gesagt habe :wink:
Du willst mich scheinbar nicht richtig verstehen:
Das Aufsteigen, Deine Art zu spielen, etc. hat nichts mit Online oder Realplay zu tuen, sondern wenn mit der Runde, seinen Spielern und dem Spieleleiter.
Die Atmosphäre, die Kämpfe, das Rollenspiel und der Spielspass hängt davon ab, egal ob man am Tisch sitzt oder am PC.
Und was Du mit pseudomittelalterlicher Sprache meinst, weiß ich wirklich nicht?

Naja, egal...

Um das Thema allgemein von meiner Seite abzuschliessen:

Ich habe niemals behauptet, dass Online besser ist als Realplay: Es ist wie schon gesagt anders.
Beides hat Vorteile und hat auch seine Nachteile.
Man sollte sich jedoch nur ein Urteil bilden, wenn man beides auch wirklich richtig ausprobiert hat.
Ich für meinen Teil finde Online halt besser, da man damit mit tollen Spielern zusammen spielen kann, mit welchen man sonst nicht zusammen spielen könnte.

Sensemann
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 18:49:07
Es sein hier vielleicht auch einmal gesagt - damit hier keine weiteren seltsamen Einseitigkeiten erkannt werden, welche es nicht gibt -, dass ich nicht sagen will, dass PnP schlecht ist. Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.
Ich wollte zu keinem Zeitpunkt den Spaß am PnP in Frage stellen, auch wenn ich lieber ORPG spiele, weil ich mich dabei mehr auslassen kann, als beim PnP.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Scurlock am 25. Februar 2008, 21:16:19
Zitat von: "Hírohenon"
Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.

Und wieso meinst Du besser beurteilen zu können, was den Leuten Spaß macht? Du sprichst mit Deinen Äusserungen den Spielern, die mit den Onlinerunden nichts anfangen können, ihre Urteilsfähigkeit ab und stellst Deine Meinung über ihre. Ich glaube das ist es, was Daarigaz missfällt und auch mir aufstößt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Lord am 25. Februar 2008, 21:32:48
Ganz anders weil,

ich habe bisher eigentlich noch nie von Online-Runden gehört.
Ich könnte es mir eher als spielen kleiner Zwischensequenzen vorstellen, die an einem Abend evt. eher aufhalten, also z.B, kleine Episoden mit einzelnen Charakteren u.ä. (das machen wir gelegentlich per email).
So eine richtige Kampagne mag ich eher "klassisch" spielen.  :alien:
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Vhalor am 25. Februar 2008, 21:40:49
@Hírohenon

Vor allem
Zitat von: "Hírohenon"
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.

klang wie eine sehr absolute Aussage. Aber ich glaube wir sind uns eigentlich einig, dass "seltsame Einseitigkeiten", egal von welcher Seite, unnötig sind und  jeder so spielen darf und sollte wie es ihm am besten gefällt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 21:53:09
Ich merke schon, ich brauche hier nichts weiter mehr schreiben, wenn hier jeder Zweite krampfhaft meint, mich als absoluten Fanatiker ansehen zu müssen, der nur das glaubt, was er sagt. Ich habe echt keinen Bock jedem zehn Mal zu erklären, dass er es nicht er nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen soll.
Ich habe schon versucht, die Striktheit, welche manche meinen zu erkennen, zu relativieren und bekommen noch immer Anfeindungen, da wird es mir wirklich zu dämlich.

Für Vhalor: Dies habe ich zur näheren Klärung Nadir Khán geschickt, sollte zumindest dir alles erklären, was ich meine:

Zitat
Tut mir leid ...

Zitat
Nadir-Khân hat folgendes geschrieben:
@Hírohenon: kam etwas anders rüber und anderen Gruppen abzusprechen, dass sie so nicht spielen ist sehr oberflächlich bzw. gewagt.

 
... aber ich kann dies nicht nachvollziehen. Ich habe zwar gesagt, dass es nicht möglich ist im PNP einen Charakter so schön auszumalen, aber nie behauptet, dass es unmöglich ist einem Charakter Farbe zu geben.
Gut, möglicherweise irre ich mich, weil ich PnP sowas noch nie erlebt habe, und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube bisher, dass es in keiner PnP-Runde der Fall ist, dass die Spieler mehr tun, als ausführlich beschreiben, was sie tun und was sie sagen. Ich glaube nicht daran, dass PnP jemand in ein paar schönen Sätzen die Gedankengänge seines Charakters noch zusätzlich erläutert, um dem Zuhörer einen besseren Eindruck zu vermitteln.
Außerdem gehen in meinen Augen in der Hektik des Spiels viele schöne Details verloren, welche dem Charakter noch mehr Ausdruck verleihen würden, für welche im ORPG einfach mehr Zeit ist.

Ansonsten verstehen wir uns, ja.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Vhalor am 25. Februar 2008, 22:13:28
Es haben sicher beide Arten zu spielen ihre Vorzüge und Nachteile. Ich finde es sogar toll, dass euch das online spielen so begeistert, da ich es bisher lediglich als Ausweichoption wahrgenommen habe, wenn jemand keine Rollenspieler in seiner Umgebung hat mit denen er sich physisch treffen kann.

IMO übertreibst du aber was die "Anfeindungen" dir gegenüber betrifft. Du stellst eine Aussage hier ins Forum und die Menschen denen du sie zum Lesen vorsetzt reagieren darauf. Dass es Leute gibt die nicht deiner Meinung sind und dementsprechend antworten sollte dir eigentlich klar gewesen sein.

Nach der Relativierung deiner Aussage muss ich aber noch mal augenzwinkernd nachlegen: Scheinbar haben einige Leute hier deine Aussagen teilweise nicht richtig verstanden. Könnte das daran liegen, dass du nonverbal kommunizieren musstest und deine Intention daher nicht durch Mimik und Gestik unterstreichen konntest? Andererseits hattest du länger Zeit zu überlegen wie du auf die Kommentare reagierst und konntest sie überlegter ausschmücken... Wie gesagt: Vorzüge und Nachteile  :wink:
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 22:23:59
Mir zu unterstellen ich schreibe "Unsinn", um mich dann im nächsten Absatz zu bestätigen, und, nachdem ich mich erklärt habe, zu behaupten, dass ich der Meinung bin, manche könnten nicht Urteilen, sind in meinen Augen Anfeindungen, welche nur auf Spitzfindigkeiten beruhen und darauf, dass einfach nur das herausgelesen wird, was gelesen werden will, ohne mal nachzudenken. (So wie meine leicht erregte Antwort ohne großes Nachdenken gekommen ist).

@Vhalor: Warum verstehst zum Beispiel du mich, aber manch anderer nicht?

Übrigens habe ich meine Aussage nicht realitiviert, sondern nur unterstrichen. Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.
Auch du hast mir keinen Gegenbeweis geliefert und ich bereit, dir zu glauben, wenn du mir versicherst, dass es in deiner PnP-Runde so läuft, wie im ORPG.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Februar 2008, 22:24:08
@Híronehon: Na komm, echte Anfeindungen waren doch gar keine dabei. Das bissl Geplänkel ist doch harmlos.

Zitat von: "Darigaaz"
Ich persönlich mag es ausgewogen, im Online Teil bin ich jetzt zusammen mit ein paar anderen seit 2 Jahren auf Stufe 3, mit der Tischrunde wäre mir das mal gar nix.


Wobei mir das (als SL) ja selber gar nicht so gut passt, eigentlich hätte ich schon gerne, dass Ihr etwas schneller aufsteigt. Da das meine erste Onlinekampagne ist, sind mir da einige Fehler unterlaufen, mit deren Nachwirkungen ich jetzt noch zu kämpfen habe. Um so mehr freut es mich, dass ihr dennoch dabeigeblieben seid.
Aber Sensemann hat schon recht, der langsame Stufenaufstieg bei Gegen den Kreis ist weniger durch das Medium als durch meine Art der Spielleitung bestimmt.

Im übrigen sehe ich auch keine Konkurrenzsituation zwischen Tisch- und Forenrollenspiel. Die beiden Varianten befriedigen unterschiedliche Bedürfnisse und müssen sich nicht voreinander rechtfertigen. Ich rechtfertige mich ja auch nicht vor einem LARPER dafür, dass ich WoW auf einem RP-Server spiele und das, was ich da tue, durchaus als Rollenspiel betrachte.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 25. Februar 2008, 22:40:52
Zitat von: "Hírohenon"
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.


@Wormys_Queue: Ich empfinde es als Anfeindungen, wenn Leute mit mit der Gesprächsbereitschaft eines wütenden Löwens, mit mir "diskutieren" wollen. Besonders, weil ich nicht das Problem mit dem Satz sehe.

Es ist einfach viel leichter möglich, einen Charakter richtig schön von vorn bis hinten im ORPG auszumalen, während im PnP, damit der Spielspass nicht verloren geht - weil der Spaß liegt auch darin, dass es vorwärts geht und nicht jeder lang und breit jede Aktion ausbreitet -, öfters mal Details untern Tisch fallen müssen. Ich glaube kaum, dass hier jemand etwas anderes behaupten will, der beides kennt.
Ich verstehe auch nicht, was daran für manche so schlimm ist, dass es so ist?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Vhalor am 25. Februar 2008, 23:06:22
Zitat von: "Híronehon"
Auch du hast mir keinen Gegenbeweis geliefert und ich bereit, dir zu glauben, wenn du mir versicherst, dass es in deiner PnP-Runde so läuft, wie im ORPG.
Das will ich gar nicht. Der Fokus meiner D&D Runde liegt sicher weniger im ausschmückend erzählerischen als bei eurer Online Runde (wobei wohl doch um ein vielfaches mehr als bei manch anderen D&D Spielern die andere Faktoren weit höher priorisieren).

Ich wollte dir nur klar machen, dass einige deine Worte falsch interpretiert haben könnten (mangels verbaler Kommunikationsmöglichkeit) und du wiederum dich "angefeindet" gefühlt hast durch Kommentare die ich nicht so wahrgenommen habe wie du ("Wütende Löwen" stelle ich mir anders vor bzw. habe ich schon weit aggressivere Postings gelesen die IMO noch immer nicht als persönliche Anfeindung gemeint waren).

Im Großen und Ganzen finde ich, dass Wormy es sehr treffen auf den Punkt gebracht hat:
Zitat von: "Wormys_Queue"
Im übrigen sehe ich auch keine Konkurrenzsituation zwischen Tisch- und Forenrollenspiel. Die beiden Varianten befriedigen unterschiedliche Bedürfnisse und müssen sich nicht voreinander rechtfertigen. Ich rechtfertige mich ja auch nicht vor einem LARPER dafür, dass ich WoW auf einem RP-Server spiele und das, was ich da tue, durchaus als Rollenspiel betrachte.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Boïndil am 25. Februar 2008, 23:19:17
Seit fast zwei Jahren immer stärker begeisterter Rollenspieler.
Zunächst als Ausweichmöglichkeit, da wir uns RL nur selten treffen konnten. Mittlerweile als vollständigen Ersatz, da mein SL im Ausland ist und die restliche Gruppe wegen Studium sich in alle Himmelsrichtungen verteilt hat.
Ich kann Sensemann, meinem Online-SL (einmal Honig ums Maul schmieren;)) nur zustimmen, es ist anders, als wenn man am Tisch sitzt, macht aber trotzdem mächtig Spaß. Und zum Thema Kämpfe, ich habe noch nie so tödliche und spannende Kämpfe gehabt, wie online (wer mag im Online Forum Steel Shadows im Archiv lesen und die Battelmaps dazu angucken!).
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Scurlock am 26. Februar 2008, 00:26:54
Zitat
Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.

Was für ein Gegenbeweis?
Keiner will Dich hier davon überzeugen, dass P&P-Rollenspiel besser für Dich ist als Deine Onlinerunde. Du hast Spaß mit dieser Art des Spiels. Das ist schön für Dich und das spricht Dir auch keiner ab. Es gibt aber Leute, die auf diese Form des Spielens keine Lust haben und auch keinen Lustgewinn darin sehen, ellenlange Textphrasen in ein Forum zu posten oder die Gedanken ihres Charakters allen Beteiligten zugänglich zu machen.
Du findest das ganz toll, mich langweilt das. Ich habe die vermeintlich positiven Aspekte des Onlinerollenspiels gesehen und verstehe Dich dahingehend auch, aber mir bei wecken diese Dinge weder wirkliches Interesse noch Lust, wieder auf diese Art Rollenspiel zu spielen.
Und ich denke, ähnliches wollte Darigaaz in seiner ersten Antwort auf Deinen Eingangspost auch ausdrücken. Nicht mehr und nicht weniger. Also pack die Keule wieder ein und entspann' Dich.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Sol am 26. Februar 2008, 01:16:27
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Arne am 26. Februar 2008, 01:20:24
Antwort 1
Aber zum Glück habe ich auch noch genügend "normale" Runden.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Kordilvar am 26. Februar 2008, 07:17:28
Zitat von: "Sol"
Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 26. Februar 2008, 07:42:27
@Scurlock: Es freut mich sehr, dass wir auf eine Ebene kommen konnten, auf der wir reden können, nach deinem ersten Beitrag kam mir dies nicht ansatzweise so vor. Denn wenn ich deinen ersten Beitrag lese, dann kommt es mir noch immer so vor, als würdest du meinen, ich würde dort "Unsinn" verbreiten und anderen Leuten die Urteilsfähigkeit absprechen, obwohl du, wie es nun scheint, nicht einmal vor hast, diesem Satz, der hier so viel Aufhebens erregt, etwas entgegenzusetzen.

Ich weiß übrigens noch immer nicht, warum der Satz für soviel Sprengstoff gesorgt hat, wenn ich bedenke, dass wohl niemand ein PnP-Rollespiel macht, dass an die Möglichkeiten des ORPG - in dieser einen Hinsicht - heran kommt. Fatal wäre es nur gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass alle anderen, welche das anders sehen, doof sind. Dies ist aber nie geschehen. Diese Intention aus meinen Worten herauszulesen, so meine ich, sollte auch verdammt schwer sein, weil ich sowas auch nicht einmal ansatzweise gedacht habe. (Ich habe manche höchstens für doof gehalten, weil sie mich, in meinen Augen blöd angemacht haben, wegen nichts.)
Ich habe auch niemals dem PnP abgesprochen, dass es keinen Spaß macht, wie ich auch nie behauptet habe, dass das ORPG das einzig Wahre ist. Ich habe nur den Vorzug des ORPG stark unterstrichen, welcher meiner Meinung nach den großen Unterschied macht. (Diesen einen Unterschied bekommen, was vieleicht auch ein Problem ist, nur wenige zu spüren, denn oft ist es wirklich nur ein Spiel vom Format: "Ich mache das und das und sage: Das und das." Dass dabei wenig Lust aufkommt, weil es diese Form der Schreibens teilweise weniger bietet, als man möglicherweise aus der einigen PnP-Runde gewöhnt ist, und dazu einfach nur ewig lange dauert, ist in meinen Augen leicht nachzuvollziehen.)

@Vhalor:
Zitat von: "Vhalor"
Ich wollte dir nur klar machen, dass einige deine Worte falsch interpretiert haben könnten (mangels verbaler Kommunikationsmöglichkeit) und du wiederum dich "angefeindet" gefühlt hast durch Kommentare die ich nicht so wahrgenommen habe wie du ("Wütende Löwen" stelle ich mir anders vor bzw. habe ich schon weit aggressivere Postings gelesen die IMO noch immer nicht als persönliche Anfeindung gemeint waren).

Alles schon klar. Nur nicht (auch wenn ich zur Relativierung anderes behauptet habe), wie mein Satz falsch zu verstehen ist. Ich habe einfach nur einen Fakt in Worten festgehalten, den keiner widerlegen will und möglicherweise auch keiner widerlegen kann. Das ist kein Grund sich als PnPler auf den Schlips getreten zu fühlen.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ich manchen die "Diskussionbereitschaft" eines wütenden Löwen unterstellt habe, also keine. Bei Scurlock habe ich mich dabei glücklicherweise doch geirrt :)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 26. Februar 2008, 09:24:46
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Hírohenon"
Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.

Und wieso meinst Du besser beurteilen zu können, was den Leuten Spaß macht? Du sprichst mit Deinen Äusserungen den Spielern, die mit den Onlinerunden nichts anfangen können, ihre Urteilsfähigkeit ab und stellst Deine Meinung über ihre. Ich glaube das ist es, was Daarigaz missfällt und auch mir aufstößt.

Exakt.

Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.

Was für ein Gegenbeweis?
Keiner will Dich hier davon überzeugen, dass P&P-Rollenspiel besser für Dich ist als Deine Onlinerunde. Du hast Spaß mit dieser Art des Spiels. Das ist schön für Dich und das spricht Dir auch keiner ab. Es gibt aber Leute, die auf diese Form des Spielens keine Lust haben und auch keinen Lustgewinn darin sehen, ellenlange Textphrasen in ein Forum zu posten oder die Gedanken ihres Charakters allen Beteiligten zugänglich zu machen.
Du findest das ganz toll, mich langweilt das. Ich habe die vermeintlich positiven Aspekte des Onlinerollenspiels gesehen und verstehe Dich dahingehend auch, aber mir bei wecken diese Dinge weder wirkliches Interesse noch Lust, wieder auf diese Art Rollenspiel zu spielen.
Und ich denke, ähnliches wollte Darigaaz in seiner ersten Antwort auf Deinen Eingangspost auch ausdrücken. Nicht mehr und nicht weniger. Also pack die Keule wieder ein und entspann' Dich.

Und noch einmal: exakt.

@Sensenmann
Zitat
[...]Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe[...]

Was meinst du denn anderes damit:
Zitat
Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action


@Hirhenon
Zitat
Mir zu unterstellen ich schreibe "Unsinn", um mich dann im nächsten Absatz zu bestätigen, und, nachdem ich mich erklärt habe, zu behaupten, dass ich der Meinung bin, manche könnten nicht Urteilen, sind in meinen Augen Anfeindungen, welche nur auf Spitzfindigkeiten beruhen und darauf, dass einfach nur das herausgelesen wird, was gelesen werden will, ohne mal nachzudenken. (So wie meine leicht erregte Antwort ohne großes Nachdenken gekommen ist).

Du machst eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt. Ergo: Unsinn. Ich könnte auch genausogut 50 Worte statt nur einem tippen, aber dazu habe ich keinen Bock, genauso wie du deine Aussagen allgemein stehen lässt.
Scurlock hat es genau erfasst, was ich meinte.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Februar 2008, 09:26:19
Zitat
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.


Da das hier der Satz des Anstoßes war: Ich stimme ihm übrigens auch nicht zu. Tatsächlich unterscheiden sich mein Tisch- und meine Online-SC eigentlich nicht im geringsten. Ich kann den Hintergrund in beiden Fällen so detailliert beschreiben, wie ich will, ich kann die Aktionen genauso ausschmücken, wie ich will, kurz ich sehe in dieser Hinsicht keinen relevanten Unterschied.

Der große Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Varianten rührt nicht daher, dass man im Tisch-Rollenspiel nur abgespecktes Charakterspiel betreibt, sondern dass man eine viel unmittelbarere Interaktion mit den Spielpartnern hat. Insoweit halte ich die Intensität des Charakterspiels nicht zwingend für ein Alleinstellungsmerkmal des Online-Spiels.

Und außerdem hat das Tischrollenspiel theoretisch einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem Online Play, weil man dort noch audiovisuelle Mittel zum Ausspielen eines Charakters hat. Setzt allerdings ein gewisses Grundtalent zum Schauspielen voraus, das nicht jedem gegeben ist (mir jedenfalls nicht^^).

Ich spiele gerne D&D und ich schreibe gerne. Online-Runden geben mir die Möglichkeit, diese beiden Vorlieben zu verbinden (und vor allem auch auszuüben).

Einen großen Vorteil sehe aber  ich immerhin beim Forenspiel: es ist viel leichter, den Spielern die Hintergründe eines Plots mitzuteilen, die am Tisch oft unter denselben fallen, bzw. dem SL riesige Verrenkungen aufzwingen, wenn die Informationsübermittlung einigermassen glaubwürdig vonstatten gehen soll. Im Forenspiel ist hingegen nichts einfacher, als mit aus Romanen bekannten Tricks wie Rückblenden zu arbeiten. Außerdem geraten Informationen nicht so schnell in Vergessenheit, da man sie in einem Forum zur Not auch immer noch mal nachlesen kann.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 26. Februar 2008, 09:38:04
Zitat von: "Wormys_Queue"
Außerdem geraten Informationen nicht so schnell in Vergessenheit, da man sie in einem Forum zur Not auch immer noch mal nachlesen kann.


Gerade das erlebe ich ganz anders. Unsere Kampagne dauert jetzt schon vier Jahre (glaube ich). Ich erlebe es ständig, dass wir zum Ziel unserer Queste kommen und dann die Frage im Raum steht, was wir da noch mal wollten. Namen, Einzelheiten oder ähnliches sind ebenso verschütt und, wenn man sie sucht, in dem Wust aus Beiträgen kaum zu finden. Kämpfe können ewig dauern und sind bei Unklarheiten ganz schlimm, weil man immer erst fragen, dann auf die Antwort warten muss. Die Story hat nicht den Fluss, die Spannung, wie sie am Tisch vorherrschen kann: In-Game sind wir gerade mit einem Drachenbaby im Schlepptau in einem verlassenen Kloster gelandet, und die Besatzung unseres Luftschiffes sichert die Umgebung, während wir zur Klostertür und den dort wartenden Prüfungen gegangen sind. Am Spieltisch vielleicht zwei Stunden Spielzeit. Im Forum drei Wochen. Da verliert sich Dringlichkeit schon mal, oder die Erinnerung an das Drachenbaby, dass ja jederzeit im Luftschiff Unsinn anstellen könnte wie z.B. den Mechaniker zu fressen.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 26. Februar 2008, 09:52:25
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.


Da das hier der Satz des Anstoßes war: Ich stimme ihm übrigens auch nicht zu. Tatsächlich unterscheiden sich mein Tisch- und meine Online-SC eigentlich nicht im geringsten. Ich kann den Hintergrund in beiden Fällen so detailliert beschreiben, wie ich will, ich kann die Aktionen genauso ausschmücken, wie ich will, kurz ich sehe in dieser Hinsicht keinen relevanten Unterschied.


Ich glaube ihr missversteht euch. Hírohenon meint vermutlich, dass man indem man etwas schreibt statt es mündlich wiederzugeben es den meisten deutlich einfacher fällt Aktionen, Details, mündliche Vorträge deutlich umfangreicher auszumalen und "stimmiger" zu beschreiben als wenn das spontan in einer Session und mündlich geschieht.

Das verwundert auch nicht, da wenn man etwas schreibt, hat man viel mehr Zeit etwas sorgfältig auszuformulieren. Wenn man vom SL in einer Session angesprochen wird, muss man spontan und sofort reagieren.

Es mag einige wenige Menschen geben, die spontan und mündlich genauso gut etwas ausmalen/beschreiben können wie wenn sie es überlegt aufschreiben, aber sind einige begabte Ausnahmetalente (vielleicht bist du so jemand?).

Das dürfte klar eine Stärke des Online-Foren-RPG sein, wobei das sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist und es auch andere Nachteile gibt, die hier ja auch genannt wurden. Zudem hat natürlich das spontane mündliche Erzählen auch seine stimmungsvollen Vorteile. Zum einen weil man eben realen Personen gegenüber sitzt und somit deren Stimmlage usw. erfährt. Zum anderen, weil es irgendwie auch realistischer wirkt, da man eben normalerweise nicht die Zeit hat seine Worte so geschickt zu wählen, wie wenn man in einem Forum etwas schreibt.

Zwei Nachteile die mir bei Online-Runden aufgefallen sind und mich abschrecken:

- Die Abbruch-Quote wirkt sehr hoch. Mein Eindruck ist, dass über 90 % der begonnenen Abenteuer oder gar Kampagnen nie zu Ende gebracht werden.

- Das Spiel ist mir zu langsam.

Gruß Zechi
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 26. Februar 2008, 10:31:53
@Zechi: Du sprichst ein schönes Problem an, mit der Abbruchquote, denn zu viele Spieler und manchmal auch der SL verschwinden einfach spurlos, was im ersten Fall manchmal, im zweiten Fall fast immer zum Tod einer Runde führt.
Leider verstehen manche Leute nicht, was alles vor ihnen liegt, wenn sie eine Online-Runde beginnen. Dies ist wirklich ein Problem, was einen wirklich aufregen könnte :(

@Wormys_Queue: Konstruktive Kritik, wie wunderbar :) Aber ich muss mich Zechi anschließen, ich kenne niemanden, der entsprechendes schauspielerisches Talent hat und so schnell die Worte parat, so dass er mündliche Beiträge herzaubern kann, wie manch einer im ORPG. Aber selbst für solche sollte es schwer werden, an die Möglichkeiten heranzukommen, welche sie hätten, wenn sie etwas Zeit hätten.

@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Boïndil am 26. Februar 2008, 11:54:10
Zitat von: "Sol"
Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Kordilvar am 26. Februar 2008, 11:59:38
Zitat von: "Hírohenon"

@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.


Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.

Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.

In meiner r/l Gruppe nutzen wir unser internes Forum ebenfalls für online RP. Das kann manchmal eine Brücke zwischen zwei Sessions sein, wo die Handlung vorangetrieben wird, oder aber eine vom aktuellen Geschehen abgekoppelte Situation. Z.B. ein Lagerfeuergespräch, bei dem neuere SCs sich besser kennen lernen, oder aber es wird über Gott und die Welt gefachsimpelt etc.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 26. Februar 2008, 12:00:47
Zitat von: "Zechi"
Ich glaube ihr missversteht euch.


Echt?   ;)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 26. Februar 2008, 12:19:04
Zitat von: "Kordilvar"
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.


Danke :) Genau sowas habe ich gemeint. :)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Vhalor am 26. Februar 2008, 14:19:25
Zitat von: "Kordilvar"
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schreibst du, was dein SC sich denkt und alle anderen Mitspieler können es lesen.
Ein derart gläserner Charakter mag ja gut sein um Missverständnisse (die evtl. interessantes Interagieren der SCs untereinander zur Folge haben könnten) aus dem Weg zu räumen aber schafft IMHO einen zusätzlichen "Unrealistisch-Faktor". Oder sind diese "Denkprozesse" erst mal nur dem SL zugänglich?

Der wirklich große Unterschied (neben Gestik und Mimik) zwischen klassisch und online scheint auch der zu sein, dass ich am Tisch teilweise nur wenige Augenblicke Zeit habe zu entscheiden wie mein SC auf gewisse Geschehnisse reagiert, man beim ORPG aber genug Zeit hat um genau abzuwägen wie man auf welches Ereignis am optimalsten reagiert. Sehe ich das richtig?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Februar 2008, 14:23:39
Zitat von: Kordilvar
Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.
Zitat


Das ist sicherlich ein Punkt (und manchmal bewundere ich Sensemann auch dafür, ich kann das nicht).


@Berandor: tatsächlich staune ich manchmal über die Detailkenntnis einiger meiner Spieler, die auch nach zwei Jahren sofort nachfragen, wenn ich mal was verdummbaselt habe. Im Foren-Rollenspiel wohlgemerkt. Wenn ich hingegen jedesmal, wenn ein Spieler in einer Tischrunde ein Detail der letzten Session vergessen hatte, fünf Euro bekommen hätte, wäre ich steinreich.

zugegeben: Im Textwust eines Foren-RPGs gehen manche Informationen auch einfach unter. Das liegt aber meistens weniger an der Vergesslichkeit des Spielers als an unklaren Formulierungen des SL.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Scurlock am 26. Februar 2008, 14:28:06
Zitat von: "Kordilvar"

Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann..

Und genau das was Ihr als Pluspunkt anseht, gefällt mir wiederum gar nicht. Die anderen Spieler oder auch Aussenstehende sollen gar nicht sehen, was in meinem Charakter vorgeht. Gedanken oder verborgene Emotionen der Charaktere haben meiner Meinung nach in einer Rollenspielrunde nichts zu suchen, zumindest sollten sie nicht offen ausgespielt werden. Dieses aus Büchern bekannte Stilmittel taugt in meinen Augen recht wenig für Spiele, es sei denn man versteht das Rollenspiel eher als eine erweiterte Form des Buches und nicht des Spieles.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 26. Februar 2008, 14:30:38
@Vhalor: Zweimal Ja.

Ja, du kannst sowohl abwägen und auch mal eine Regel in Ruhe nachlesen, wenn du dir nicht sicher bist und ja, es ist möglich einen gläserner Charakter zu schaffen, der nicht nur dem SL sondern allen zugänglich ist.
Bei manchen Charakteren ist ein gläserner Charakter auch angebracht, damit die Spieler wissen, damit es möglich ist auch den größten Idioten etwas zu verstehen. Ist manchmal ganz praktisch, wenn andere Spieler einen Einblick bekommen  :roll:
Ob man dies mag, ist, wie Scurlock zeigt, Ansichtssache. Für manche gehört es auch zum Spiel.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Sensemann am 26. Februar 2008, 14:50:40
Zitat von: "Wormys_Queue"

Das ist sicherlich ein Punkt (und manchmal bewundere ich Sensemann auch dafür, ich kann das nicht).


Dankeschön, aber was bewunderst Du:

Das ich knallhart meine Regeln durchsetze und Spieler rauswerfe, welche nur ab und an mal posten, oder das ich bereits einige Abenteuer zu Ende gespielt habe, um mal die Quote zu bekämpfen, dass Online-Abenteuer kein richtiges Ende finden?^^
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Ascaron am 26. Februar 2008, 18:19:23
Ganz anders und zwar...

...sind mir Sessions die rein auf Text basieren zu schreibintensiv und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Selvan am 26. Februar 2008, 19:21:30
Zitat von: "Scurlock"
Und genau das was Ihr als Pluspunkt anseht, gefällt mir wiederum gar nicht. Die anderen Spieler oder auch Aussenstehende sollen gar nicht sehen, was in meinem Charakter vorgeht. Gedanken oder verborgene Emotionen der Charaktere haben meiner Meinung nach in einer Rollenspielrunde nichts zu suchen, zumindest sollten sie nicht offen ausgespielt werden. Dieses aus Büchern bekannte Stilmittel taugt in meinen Augen recht wenig für Spiele, es sei denn man versteht das Rollenspiel eher als eine erweiterte Form des Buches und nicht des Spieles.

Im Prinzip ist es das auch. Ein gemeinschaftliches Schreiben einer spannenden interaktiven Fantasygeschichte. Für mich liegt gerade darin der Reiz, dem Leser (und sich selbst) mit stimmigen Worten zu vermitteln, was der Charakter denkt, was ihn antreibt und letztlich wer er ist. In der aktuellen Runde schreiben wir ja sogar im Präteritum (Vergangenheitsform), was den Romancharakter durchaus unterstützt.
Ich spiele seit gut 15 Jahren Rollenspiel und bislang habe ich mich noch in keinen PnP Charakter so gut hineinversetzen können wie in meine Online-Charaktere. Die Möglichkeit, jedem Gefühl, jeder Handlung und jedem Gedanken des Charakters durch passende Worte Ausdruck zu verleihen, ist mir in einer PnP Gruppe einfach nicht gegeben, da ich erstens kein guter Schauspieler bin, zweitens es mir teilweise zu peinlich wäre, alles live zu beschreiben und drittens man sich ja auch nicht ständig in den Vordergrund drängeln kann.

Allerdings spricht auch nichts dagegen, wenn man nur die Handlungen seines Charakters beschreibt und den anderen keinen Einblick in dessen Seelenleben gewährt. Das mag sogar einen ganz eigenen Reiz ausüben und ich könnte mir vorstellen, dass auch diese Herangehensweise in Online-Rollenspielen teilweise noch stimmungsvoller zu verwirklichen ist als am Tisch mit den chips-mampfenden Kumpels in geselliger Runde (die dafür andere Vorteile hat, wie schon mehrfach erwähnt).
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Selvan am 26. Februar 2008, 19:33:54
In einer Online-Runde habe ich mich sogar getraut, eine Bardin zu spielen und es dürfte - im Gegensatz zu derartigen Experimenten am Wohnzimmertisch - niemandem sauer aufgestoßen sein, dass ich ja eigentlich gar keine Frau bin und auch nicht spontan singen oder dichten kann. Auch eventuelle amouröse Beziehungen zu anderen SC traut man sich in einem "Roman" viel intensiver, glaubhafter und unpeinlicher zu beschreiben als am Tisch mit den Kumpels ausm Fußballverein.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Februar 2008, 20:28:33
Zitat von: "Sensemann"
Das ich knallhart meine Regeln durchsetze und Spieler rauswerfe, welche nur ab und an mal posten,...


Das hier. Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dir mit Absicht Feinde machst, dementsprechend ist es sicher auch nicht immer ganz leicht, jemanden aus der Kampagne zu befördern, den man eigentlich ganz gut leiden kann, weil es ansonsten der Kampagne schaden würde. Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich viel zu lieb.

Ansonsten trete ich dem Trend ja auch noch entgegen, wenn man mal von der Age of Worms-Kampagne absieht, mit der ich mich leider zeitlich übernommen habe.  Bei langen Kampagnen wie den Dungeon- oder Pathfinder-APs steigt natürlich das Risiko, das man nicht bis zum Ende durchhält, ungemein.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 26. Februar 2008, 20:39:11
Zitat von: "Ascaron"
... und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*


Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter ;)
Skyper-RPG (http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=157)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Nightmare am 26. Februar 2008, 21:18:27
Antwort 1

Habe zwar erst vor Kurzem begonnen wirklich in Online Runden zu spielen und eine zu leiten, lese aber schon seit einer ganzen Weile.

Ich sehe es ebenfalls als Pluspunkt an, die Gedankenprozesse der Charaktere teilweise mitverfolgen zu können, ebenso wie ich das Gefühl habe, dass die Charaktere in den OnlineRunden mehr Tiefe haben als am Spieltisch oder diese zumindest besser rüberkommt.

Die Game Mastery Kampagne in welcher ich momentan spiele gefällt mir zum Beispiel sehr gut und hat mein Interesse an der zugehörigen Welt geweckt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Vhalor am 26. Februar 2008, 23:34:51
Zitat von: "Selvan"
(...) Experimenten am Wohnzimmertisch (...) dass ich ja eigentlich gar keine Frau bin (...) amouröse Beziehungen zu anderen SC (...) viel intensiver (...)

Zitat von: "Hírohenon"
Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter

Aha, so seid ihr Online-Typen also drauf  :lol:  :wink:
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Februar 2008, 00:15:00
Naja, meinen Hintern hat noch nie jemand als zart bezeichnet :D
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 27. Februar 2008, 01:15:17
Mich wundert's ein wenig, dass einige hier scheinbar so gänzlich anders rollenspielen, als meine/unsere Gruppe. So riesige Unterschiede zu unserer PnP-Kampagne lese ich nämlich nicht. Klar ist einiges tiefer beschrieben (mehr Zeit), aber die breite Masse dessen, was "da" passiert, ist unserem Spielstil sehr ähnlich...
Aufgrund vieler alten Diskussionen hier im Gate (ARS, true-rpg, etc pp), habe ich fälschlicherweise angenommen, dass mehr Leute so spielen, wie ich/wir.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 27. Februar 2008, 07:57:46
Habe ich dir die breite Masse empfohlen?  :o Nö, habe ich nicht. ;) Es sind leider nur wenige, welche sich hinsetzen und sich die Arbeit machen, um den Vorteil, den inzwischen viele hier sehen (weshalb ich die unsägliche Diskussion um meinen Satz langsam echt nicht mehr nachvollziehen kann), herauszukehren.
Es gibt halt einige Spieler, mir fällt aber direkt nur eines ein, die grundsätzlich so antworten, wie sie es vom Tisch gewohnt sind, aber bei vielen, wenn sie nicht schon schwach anfangen, flachen die Beiträge mit der Zeit immer weiter ab (ob aus Zeitmangel oder Lust oder Unfähigkeit ist immer Situationsbedingt, aber meist aus letzteren Gründen) und ihre Beiträge beinhalten nicht mehr als das nötigste. Diese Spieler reissen oft auch die anderen Spieler mit. Wenn einer nur 3-Zeiler produziert, dann passen sich auch die  "Besseren" an und rutschen dauerhaft in den Bereich 3-10 Zeilen pro Beitrag. (Ausnahme: Schau mal bei "Das Verloren Grab" rein, dort springen dich zwei Postingwütige an, während der Rest drumherumplätschert, dort ist der Unterschied, aber manchmal auf das Mitreissen je nach Stimmung der Spieler zu erkennen).
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Archoangel am 27. Februar 2008, 09:43:19
Antwort fünf.

@Diskussion:

Ich dachte immer, die Online-Runden sind erst dann interessant, wenn man eine reguläre Table-Runde nicht mehr zu Stande bekommt...ist dem nicht so?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Hírohenon am 27. Februar 2008, 12:50:13
Nope, ist nicht immer der Fall. Viele haben auch eine RL-Gruppe, welche sie hegen und pflegen. ;)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Selvan am 27. Februar 2008, 12:59:04
@ Valor: Hach, du pöser, pöser Wortverdreher, du!  :P

@ Archoangel: Dem ist nicht so. Man kann es einfach als Ersatz nehmen, man kann es aber auch als eigenständiges Hobby (mit den hier erwähnten Vorteilen) betreiben.

Im ersten Fall schreibt man vielleicht im OOC-Thread: "@ SL: Ich öffne die Tür zum Altarraum."

Im zweiten Fall schreibt man im Inplay-Thread sowas wie: "Langsam näherte sich Artus der uralten Holztür und legte vorsichtig seine linke Hand auf die kalte rostige Klinke. Sein Herz schlug ihm bis zum Halse und die Finger seiner rechten Hand krampften sich um den Griff seines Schwertes. Noch einmal blickte er sich um und schaute im schwachen Schein von Ruriks Fackel in die Gesichter seiner drei Gefährten. Nun war es also soweit. Sie waren am Ziel ihrer Reise. Artus dachte nochmal an all die Strapazen, die sie auf ihrem langen Marsch durch die Dunkelheit des Unterreiches hatten auf sich nehmen müssen. Aufmunternd nickte er einem nach dem anderen zu. Dann atmete er einmal tief durch und drückte mit zittriger Hand die Klinke nach unten."

Ist jetzt nur aus dem Stehgreif und ohne Kontext aber ich hoffe, der Unterschied ist nun deutlicher.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 27. Februar 2008, 18:01:05
@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 27. Februar 2008, 19:28:09
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)


Wie willst du das beurteilen, ohne es mal ausprobiert zu haben?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Archoangel am 27. Februar 2008, 19:30:59
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 27. Februar 2008, 20:17:12
Zitat von: "Archoangel"
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?

Ein Online RPG mit Heroin zu vergleichen, das ja doch wegen Studien und beobachtugnen und so offensichtliche, negative Auswirkugnen hat und gerade wegen dieser nicht ''getestet'' werden muß, zu vergleichen, ist diplomatisch ausgedrückt ein: ziemlich schlechter Vergleich und haushoch übertrieben.

Hier geht es um Geschmack und nicht um Schutz vor ernsthafte physische Beeinträchtigungen. Ich schließe mich Zechi da an. Genau wirst du das wohl nur herausfinden, wenn du es ausprobierst, deine Frage kann dir hier niemand beantworten.
Weil keiner weiß, was du mit interessant genau meinst.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 27. Februar 2008, 20:33:39
Nun, ich bin ja der festen Ansicht, dass man auch ohne Test bei vielen Dingen entscheiden kann, ob dieses Ding sich für den eigenen Geschmack eignet oder nicht.

Wenn man ungern vorm Computer sitzt, nicht schnell tippt, oder auch eine regelmäßige und häufige f2f-Runde hat, kann man z.B. sagen, dass ORPG nicht interessieren. Oder man informiert sich genauer / liest diesen Thread und sagt sich z.B., dass mitunter tagelanges Warten auf die Reaktion seiner Aktion nicht reizvoll sind. Vielleicht hat man auch einfach nicht den Drang, viel zu schreiben/tippen und denkt sich, dass Einwortsätze auf Dauer im p2p nicht wirklich der Reißer sind. Oder man möchte den Erfolg bei Proben nicht in die Hände eines Würfelbots oder des SL legen.

All das sind Gründe, weshalb man auch ohne Testspiel der Ansicht sein kann, dass man ORPG nicht spielen möchte. Es sind sicher noch mehr Gründe denkbar, und es ist sicher auch so, dass manche der Gründe, die man haben mag, nach einem Testspiel nicht mehr von Belang sind (ergo das man sich irrt). Aber das bedeutet nicht, dass man einer der beiden klassischen Fehlschlüsse kritischer Diskussion erliegen muss:

1) Man muss erst ausführlich ausprobieren, worüber man ein Urteil fällt
2) Man muss besser machen können, was man kritisiert (der Vollständigkeit halber)

Ansonsten müsste ich nämlich z.B. jeden Kinofilm sehen, und jede DVD, und jedes Buch lesen, und jedes Menü essen, und jedes Getränk trinken, und mit allen möglichen Dingen Sex haben, und mal ne Woche ohne Schuhe rumlaufen, und...
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 27. Februar 2008, 20:39:10
Zitat von: "Kordilvar"
Zitat von: "Hírohenon"

@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.


Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.


Einerseits liegt es vielleicht an den Spielern und an unterschiedlichen Postingzeiten (2 Europäer, 2 Amis), aber es ist eben auch so, dass man kleine Ablenkungen oder Zwischenbemerkungen, die im Rollenspiel eine Minute dauern, bei einer Ausdehnung auf 6-8 Beiträge eben zeitlich stark auseinanderzieht. Wir haben also nicht unbedingt wenig Beiträge, aber kommen trotzdem nicht unbedingt voran. Das erschwert auch die Erinnerung, weil zwischen den wichtigen Szenen eben drei Seiten oder mehr an Geplänkel stehen (was Spaß macht).
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 27. Februar 2008, 20:58:23
Zitat von: "Archoangel"
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?


Das dieser Vergleich absolut unpassend ist, sollte eigentlich selbst dir klar sein, es sei denn du willst hier ernsthaft eine illegale gefährliche Droge mit Rollenspiel in einem Forum vergleichen.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Samael am 27. Februar 2008, 21:16:54
Der Vergleich von ORPG und Heroin ist in diesem Zusammenhang vielleicht (ein wenig) überspitzt, allerdings bringt er es auch ziemlich gut auf den Punkt.

Und nach den Aussagen hier im Thread würde ich auch genauso wenig ein ORPG spielen wollen wie ich mir Heroin spritzen würde, da für mich die Nachteile die Vorteile bei weitem übersteigen - auch ohne es jemals ausgetestet zu haben.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 27. Februar 2008, 21:25:04
Zitat von: "Berandor"
Ansonsten müsste ich nämlich z.B. jeden Kinofilm sehen, und jede DVD, und jedes Buch lesen, und jedes Menü essen, und jedes Getränk trinken, und mit allen möglichen Dingen Sex haben, und mal ne Woche ohne Schuhe rumlaufen, und...

Aber der Punkt ist doch: war das eine rhetorische Frage von Archoangel oder ernstgemeint. Man kann es ihm nicht beantworten, ob es interessant ist, ich finde es z. B. interessant als Ersatz. Soll er es für sich ausprobieren.
Der Vergleich mit Heroin ist aber sowas von blöd...
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 27. Februar 2008, 21:29:16
Zitat von: "Hírohenon"
Zitat von: "Kordilvar"
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.


Danke :) Genau sowas habe ich gemeint. :)


Wow. Dann verstehe ich das natürlich. Zugegeben, das ist nicht unbedingt "klassisches Rollenspiel", aber was spricht denn gegen solche Äußerungen am Spieltisch? Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich die "Black Box" SC gerade NICHT will. Wenn mein SC gerade einen bestimmten inneren Konflikt hat, dann sollen die anderen Spieler doch etwas davon mitbekommen, damit sie davon ebenso gefesselt werden (hoffentlich) wie ich. Und leider bin weder ich noch die meisten Spieler, die ich kenne, Charakterdarsteller und kann mit einer hochgezogenen Augenbraue alles sagen.

Im Midgard-Spiel, das ich letztens hatte, habe ich auch offen Dinge gesagt, die in meinem Charakter vorgingen: »Das tut dem innerlich auch leid, der ist kein Gemeinling, aber ihr seid nicht in der starken Position, also wird der euch verpfeifen, wenn es dazu kommt.« / »Der ist schon hin- und hergerissen zwischen der Neugier über diese komischen Ereignisse und seiner Angst, erwischt zu werden. Wenn er eine Möglichkeit sähe, jemand anderen darauf anzusetzen oder garantiert nicht erwischt zu werden, würde er mitkommen. So – nicht.« Der Unterschied im p2p ist vielleicht, dass man das Ganze als Fiktion schreibt und schön aus der Sicht des Charakters, aber im Endeffekt ist es dasselbe und auch am Tisch absolut möglich.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Archoangel am 27. Februar 2008, 22:00:43
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Nadir-Khân"
@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)


Wie willst du das beurteilen, ohne es mal ausprobiert zu haben?


Ich gebe zu, dass meine Heroin Frage etwas provokant war, aber eigentlich bezog ich mich genau auf diesen Post...was ich sagen wollte, wurde anschließend von Berandor erschöpfend ausgedrückt: Ich denke schon, dass man etwas beurteilen kann, ohne es ausprobiert zu haben, vor allem, wenn man seine eigenen Vorlieben kennt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 27. Februar 2008, 23:04:17
Zitat von: "Archoangel"

Ich gebe zu, dass meine Heroin Frage etwas provokant war, aber eigentlich bezog ich mich genau auf diesen Post...was ich sagen wollte, wurde anschließend von Berandor erschöpfend ausgedrückt: Ich denke schon, dass man etwas beurteilen kann, ohne es ausprobiert zu haben, vor allem, wenn man seine eigenen Vorlieben kennt.


Dem würde ich auch zustimmen, aber dabei kommt es maßgeblich auf die Sache an um die es geht. Gerade Rollenspiele sind schwer einzuschätzen ohne sie ausprobiert zu haben. Das dürfte eigentlich jedem Rollenspieler klar sein, der mal versucht hat einem Nicht-Rollenspieler zu erklären was "Rollenspiel" überhaupt ist. Die meisten absolute "Nicht-Rollenspieler" können sich das Spiel an sich sehr schlecht vorstellen.

Insofern hat Berandor im Prinzip Recht, man muss nicht alles ausprobieren, um es einzuschätzen zu können, aber einige Dinge die muss man ausprobieren/erleben um sie zu verstehen oder einschätzen zu können.

Gruß Zechi
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 27. Februar 2008, 23:52:55
Zitat von: "Zechi"

Dem würde ich auch zustimmen, aber dabei kommt es maßgeblich auf die Sache an um die es geht. Gerade Rollenspiele sind schwer einzuschätzen ohne sie ausprobiert zu haben. Das dürfte eigentlich jedem Rollenspieler klar sein, der mal versucht hat einem Nicht-Rollenspieler zu erklären was "Rollenspiel" überhaupt ist. Die meisten absolute "Nicht-Rollenspieler" können sich das Spiel an sich sehr schlecht vorstellen.

Insofern hat Berandor im Prinzip Recht, man muss nicht alles ausprobieren, um es einzuschätzen zu können, aber einige Dinge die muss man ausprobieren/erleben um sie zu verstehen oder einschätzen zu können.

Gruß Zechi


Kann ich also davon ausgehen, dass jede Gate-Rezi über ein Rollenspielprodukt, in dem nicht jeder Teil (jedes Talent, jede PrKl, usw.) gespieltestet wurde, fast wertlos ist?
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Darigaaz am 28. Februar 2008, 07:09:57
Wenn ich ein Schinkenbrötchen esse, und mich fragt jemand, ob das schmecke, dann sag ich: probier es, weil ich nicht für ihn urteilen kann.
Ich kann ihm sagen, es bestehe aus Schinken und Brötchen, mehr nicht.

Das Online RPG besteht aus xyz, solls ich jeder selber ansehen, ob das für ihn reicht.

Und bis auf eine Zusammenfassung der Geschichte bei Romanen und Filmen braucht man wirklich keine Kritiken, denn ob das einem gefällt, kann man erst sagen, wenn mane s gelesen oder gesehen hat, man kann aber anhand einer Zusammenfassung erkennen, ob einen das überhaupt interessiert.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 28. Februar 2008, 07:53:47
Zitat von: "Berandor"

Kann ich also davon ausgehen, dass jede Gate-Rezi über ein Rollenspielprodukt, in dem nicht jeder Teil (jedes Talent, jede PrKl, usw.) gespieltestet wurde, fast wertlos ist?


Soweit würde ich nicht gehen, denn jemand hat das Produkt ja zumindest intensiv gelesen, was eine Form des "ausprobierens" ist. Eine Rezi über ein Produkt was nicht gelesen und nicht gespielt wurde, wäre wertlos.

Gruß Zechi
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Xiam am 28. Februar 2008, 08:49:41
Zitat von: "Zechi"
Gerade Rollenspiele sind schwer einzuschätzen ohne sie ausprobiert zu haben. Das dürfte eigentlich jedem Rollenspieler klar sein, der mal versucht hat einem Nicht-Rollenspieler zu erklären was "Rollenspiel" überhaupt ist. Die meisten absolute "Nicht-Rollenspieler" können sich das Spiel an sich sehr schlecht vorstellen.

Es kommt im Wesentlichen auf die Einstellung an, mit der man an etwas Unbekanntes heran geht oder nicht. Jeder ist vorurteilsbehaftet. 9 von 10 Leuten, die Rollenspiel mit der Einstellung "Das ist ohnehin nichts für mich" ausprobieren, werden auch keinen Spaß daran haben. Also warum sollen diejenigen es überhaupt erst probieren?

Ich überrede niemanden dazu, doch mal einen Test zu wagen, wenn derjenige von Anfang an zu mir sagt er habe kein Interesse an Rollenspiel - auch dann ncht, wenn ich vermute, er hat einfach eine falsche Vorstellung davon. Bringt eh nix.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: DU#1229 am 28. Februar 2008, 11:38:32
Eigentlich habe ich gerade beschlossen nichts mehr zu sagen, aber:
@ Zechi:

ehrlich gesagt hätte ich von Dir mehr erwartet. Hast Du Dir die letzten Seiten der Diskussion durchgelesen? Ich denke, dass ich durchaus klar gemacht habe, warum ich kein Bedürfnis danach habe. Und warum sollte ich das dann tun? Archo's Beispiel war wirklich etwas... äh... komisch. Aber ich stricke es Dir gern um.
Rollenspielen = Autofahren
Systeme (in diesem Falle Spielarten) = Automarken

Vielleicht gehörst Du ja auch zu den Menschen, die eine bestimmte Marke favorisieren und eine andere Marke, ohne sie jemals gefahren zu sein pauschal ablehnen. Und das wegen des Images, der Testberichte in "Auto-Motor-Sport" und diversen Gesprächen mit Freunden/Bekannten/Kollegen...

my last 3 cent
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Berandor am 28. Februar 2008, 13:07:27
Zitat von: "Darigaaz"
Wenn ich ein Schinkenbrötchen esse, und mich fragt jemand, ob das schmecke, dann sag ich: probier es, weil ich nicht für ihn urteilen kann.
Ich kann ihm sagen, es bestehe aus Schinken und Brötchen, mehr nicht.
.


Hmm. Ich würde sagen: "Na ja, ist nur Schinken und Brötchen. Vielleicht ein bisschen viel Butter für meinen Geschmack, und das Brötchen ist auch nicht direkt aus dem Ofen. Aber wenn dich das nicht stört und du Schinken magst, dann isses okay."

Und dann kann derjenige auch ohne Beißen schon eine ansatzweise Meinung haben.

Um ehrlich zu sein, finde ich die Diskussion schon seltsam, weil wahrscheinlich jeder hier täglich dutzendfach Entscheidungen aufgrund minimaler Informationen trifft. Geh ich da essen? Nee, die Außenwand sieht irgendwie schmutzig aus, ich lass das mal."

Und solange das persönliche Entscheidungen sind, ist das normal, menschlich und in Ordnung.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Ascaron am 28. Februar 2008, 19:02:20
Zitat von: "Hírohenon"
Zitat von: "Ascaron"
... und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*


Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter ;)
Skyper-RPG (http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=157)


Also abgesehen von Deiner Wortwahl, die ich mal nicht näher kommentiere...
Die Gruppe nutzt lediglich die Coreregeln, ich aber bin militanter FR-Fan :P

Alleine die Technik reicht noch nicht!
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Zechi am 28. Februar 2008, 23:05:50
Zitat von: "Nadir-Khân"
Eigentlich habe ich gerade beschlossen nichts mehr zu sagen, aber:
@ Zechi:

ehrlich gesagt hätte ich von Dir mehr erwartet. Hast Du Dir die letzten Seiten der Diskussion durchgelesen? Ich denke, dass ich durchaus klar gemacht habe, warum ich kein Bedürfnis danach habe. Und warum sollte ich das dann tun? Archo's Beispiel war wirklich etwas... äh... komisch. Aber ich stricke es Dir gern um.
Rollenspielen = Autofahren
Systeme (in diesem Falle Spielarten) = Automarken

Vielleicht gehörst Du ja auch zu den Menschen, die eine bestimmte Marke favorisieren und eine andere Marke, ohne sie jemals gefahren zu sein pauschal ablehnen. Und das wegen des Images, der Testberichte in "Auto-Motor-Sport" und diversen Gesprächen mit Freunden/Bekannten/Kollegen...

my last 3 cent


OK, ich seh ein, dass ich vielleicht etwas forsch nachgehakt habe und das man sich anhand dieses Threads eine ganz gute Meinung über die Vor- und Nachteile machen kann, insbesondere wenn man bereits normales Pen and Paper Rollenspiel kennt.

Gruß Zechi
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Eldan am 28. Februar 2008, 23:45:59
Tja, was soll ich sagen. Ich spiele seit mehreren Jahren begeistern in vielen Runden mit und leite zwei. In viele meiner Charaktere (Kagoth, Ulfgar, Yal, Demios, Pekhari) bin ich immer noch absolut verliebt, genauso wie ich einige NPC, die ich schon spielte nie vergessen werde (Finger der Ghul, Liebenswert der Quasit, der Dritte Schwarm).
Ursprünglich habe ich dem Onlinespiel aus drei Gründen angeschlossen: Neugier, eine gewisse Entttäuschung, weil in unserer RL-Runde selten echtes Charakterspiel mit Tiefgang aufkam und die Stories oft hanebüchern waren und das Bedürfnis, mehr als einmal so alle drei Wochen zu spielen.
Schnell kam ich drauf, dass das Erlebnis Online ein völlig anderes ist. Als Spieler kann ich meine Charaktere und ihre Aktionen lange und wortreich beschreiben, wozu ich am Tisch nie kam, weil sofort ein anderer Spieler weitermachen wollte, statt immer nur zu reden. Die Kämpfe mögen lange dauern, aber mein Gott können die spannend sein. Der Augenblick wo ich zum ersten Mal Sensemanns Karte des Drowtempels in Steel Shadows sah war überwältigend.  Noch nie vorher hat mir ein Spieler mehr als einen Abschnitt Hintergrundgeschichte gezeigt, während ich nun zwanzigseitige Geschichten an den Kopf geworfen bekomme. (Gut, Mystral war eine Ausnahme. Meistens sind es eine bis zwei Seiten)
Und, das wohl beste: als DM kann ich soviel interpretieren, wie ich will. Meine echten spieler kommen schnell mal auf eine Idee wie "Die Taverne ist geschlossen? Ich springe per Planeshift nach Ysgard, um dort zu trinken." Dann sitze ich zuerst mal ein paar Atemzüge lang verblüfft da und zimmere dann was zusammen. Im Onlinespiel fällt es niemandem auch nur auf, wenn ich mir zwei stunden zeit nehme, das Abenteuer umzuschreiben, wenn die Spieler auf eine spezielle Idee oder Problemlösung kommen.
Und das beste: rückwirkend wirkt sich das auch auf meine reale Runde aus. Ich habe mehr Übung im beschreiben von Charakteren und Begebenheiten, mehr Mut zur improvisation wenn ich leite und, einfach gesagt, ich kann Abenteuer zuerst mit einer Online-Gruppe durchspielen und verbessern, bevor ich sie auf meine Freunde am Tisch loslasse. Tatsächlich haben sich unsere Spiele in den letzten zwei Jahren massiv verbessert und ich bin jetzt fast ausschliesslich Spielleiter, während ich vorher fast immer Spieler sein "musste", weil meine Abenteuer zu lang und langweilig seien. Zum ersten Mal haben wir jetzt am Tisch Momente, wo jeder einfach nur gebannt zuhört was passiert, oder spontan eine Hasstirade auf einen NPC startet.
Ja, ich mag Onlinespiele. Die Athmosphäre am Tisch lässt sich durch nichts ersetzen, aber die hatte ich gar nie, bevor ich Online spielte und lernte, wie sowas geht.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Taysal am 29. Februar 2008, 02:20:49
Zitat von: "Berandor"
(...)

Um ehrlich zu sein, finde ich die Diskussion schon seltsam, weil wahrscheinlich jeder hier täglich dutzendfach Entscheidungen aufgrund minimaler Informationen trifft. Geh ich da essen? Nee, die Außenwand sieht irgendwie schmutzig aus, ich lass das mal."

Und solange das persönliche Entscheidungen sind, ist das normal, menschlich und in Ordnung.


Es ist außerdem ein Überlebensmechanimsus. Also sind die Steinzeitmenschen schuld. :)
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Februar 2008, 09:41:10
Zitat von: "Eldan"
Noch nie vorher hat mir ein Spieler mehr als einen Abschnitt Hintergrundgeschichte gezeigt, während ich nun zwanzigseitige Geschichten an den Kopf geworfen bekomme. (Gut, Mystral war eine Ausnahme. Meistens sind es eine bis zwei Seiten)...


Zitat
Im Onlinespiel fällt es niemandem auch nur auf, wenn ich mir zwei stunden zeit nehme, das Abenteuer umzuschreiben, wenn die Spieler auf eine spezielle Idee oder Problemlösung kommen.


Zitat
Und das beste: rückwirkend wirkt sich das auch auf meine reale Runde aus. Ich habe mehr Übung im beschreiben von Charakteren und Begebenheiten, mehr Mut zur improvisation wenn ich leite und, einfach gesagt, ich kann Abenteuer zuerst mit einer Online-Gruppe durchspielen und verbessern, bevor ich sie auf meine Freunde am Tisch loslasse.


Das sind auch für mich drei ganz wichtige Punkte, den ersten hatte ich ja ebenfalls schon angesprochen: es ist viel leichter, im Onlinegame Hintergrundinfos an die Spieler weiterzugeben, ohne das es plump wirkt. Gerade wenn man so detailbesessen ist wie ich ist es immer wieder sehr schade, wenn den Spielern dann eine Menge entgeht, weil es im Spiel nicht auf den Tisch kam. Ich gehöre nicht zu denen, die ihren Spielern das Zeug aufzwingen (nur weil ich es entworfen habe), im Onlinegame lässt sich das aber oft sehr elegant in die Posts einbringen.

Auch dem zweiten Punkt stimme ich vollkommen zu. Die Kunst der Improvisation ist für einen DM natürlich sehr wichtig, aber auch immer mit dem Risiko verbunden, mal den sprichwörtlichen Griff ins Klo zu fabrizieren. Das mehr an Zeit in einer Onlinekampagne bringt da natürlich den Vorteil, sich genau zu überlegen, was man als nächstes anstellen will.

Und den dritten Punkt kann vielleicht auch Berandor bestätigen; Schreiben an sich, ob nun im Rahmen eines Romans, einer Story Hour oder eines online games ist eine Übung in Kreativität und natürlich hat das auch positive Folgen für das Spiel am Tisch, von der Schulung der eigenen sprachlichen Fähigkeiten bis hin zum Wissensgewinn, wie man eigentlich Atmosphäre erzeugt.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Eldan am 29. Februar 2008, 11:38:24
Der Sprachschulung kann ich zustimmen. Wir spielen am Tisch zwar neuestens in englisch (ein Englisch-Student, ein Austausch-Student aus England, ein in der Schweiz aufgewachsener Asiate, der besser englisch als deutsch spricht und ich), aber Athmosphäre erzeugen und gutes Beschreiben lernt man auf jeden Fall.
Und meine Kampagnen Online scheinen ja nicht so unbeliebt zu sein. :wink:
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Idunivor am 29. Februar 2008, 23:40:00
Bei mir muss man sagen, dass ich kurz zwischen Antwort 1 und 2 geschwankt habe, mich dann jedoch für Antwort 1 entschieden hab.
Am Anfang hab ich Online angefangen, weil ich sonst kaum zum spielen kam. Inzwischen bin ich bei 2 Runden als SL und 4 als Spieler angelangt und werd das nach dem ABI wohl noch mehr ausbauen.
Ich kann Wormys_Queue auch nur beiplichten. Online spielen wirkt sich ganz bestimmt auf die "richtigen" Runden aus. Allein schon dadurch, dass man sich auch mit den Regeln auseinandersetzt, wenn man gerade nicht am Tisch sitzt. Allein wegen der Online Runden hab ich es binnen eines Jahres auf nen halbwegs akzeptables Regelwissen gebracht, was natürlich trotzdem nicht mit dem zu vergleichen ist, womit einige hier aufwarten können.

Außerdem fallen mir viel zu viele Charaktere ein, die ich immer mal Spielen wollte und so viele Runden lassen sich kaum zu einer Zeit bewerkstelligen, dass man die alle wirklich einsetzen kann.
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Ferros am 03. März 2008, 20:27:47
Ich muss ehrlich sagen das ich wegen Antwort 2 angefangen habe und dann auf Antwort 1 umgeschwenkt habe... Ich habe zu meiner Bestzeit 14 Spieler gehabt, von denen nie mehr als 8 an einem Tisch gesessen haben (Ausnahme ist ein Abend an dem wir 13 Spieler waren + mich... habe mich dann entschieden einen erfahrenen Spieler hinter den Schirm zu holen und dann zu 2. Alles abzuwickeln...) und in letzter Zeit sind die Spieler mir entgangen... ich habe seit Wochen keine Runde mehr geleitet, weil mir die Spieler fehlen... es tut mir leid für meine (selbst entworfene) Kampagne (die mal als episch beschreiben kann) aber inzwischen habe ich mein Leben fast komplett dem Onlinerollenspiel gewidmet... Ich leite 4 Runden und bin selbst 12 mal Spieler und ich genieße jede einzelne Sekunde... Besonders wenn ich in Sensemanns Runde bin und sehe, das nach 5 Monaten über 7000 (!) Posts im OOC zusammen gekommen sind und im Inplay des Kapitels 2 mehr posts stehen als in anderen Runden die schon fast fertig sind oder 3 mal so lange bestehen...
Auch wenn ich nicht der beste Spielleiter bin, habe ich in dem halben Jahr das ich im ongames Bereich bin, extrem viel gelernt... Ich hab mit AD&D angefangen und bin dann (ohne irgendwelche Hilfe) auf 3.5 umgestiegen... Ich habe viele Fehler gemacht, doch jetzt bin ich der Meinung, dass ich ein besserer und Fairerer SL bin als früher.
Insbesondere konnte ich folgendes feststellen: Ich habe meine Beiträge per Word überprüfen lassen. So ziemlich alle... am Anfang befanden sich ca 10 bis 20 Rechtschreibfehler innerhalb eines 100 Worte umfassenden Posts... heute sind es nur noch 1 bis 2...

Also: Ich liebe das ORPG mehr als das PnP-RPG weil ich durch meine Spieler enttäuscht wurde und in ORPG's alles finde was ich mir von einem RPG erhoffe...
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. März 2008, 22:56:17
Zitat von: "Ferros"
Ich leite 4 Runden und bin selbst 12 mal Spieler und ich genieße jede einzelne Sekunde...
:o

Da hast Du aber eine Menge zu genießen :D
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Ferros am 04. März 2008, 22:08:28
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Ferros"
Ich leite 4 Runden und bin selbst 12 mal Spieler und ich genieße jede einzelne Sekunde...
:o

Da hast Du aber eine Menge zu genießen :D


Aye... *auf Sig zeig*
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. März 2008, 10:23:09
Hab zuerst überlegt, auf deine Sig Bezug zu nehmen, aber das hätte zu leicht missverstanden werden können  :wink:
Titel: Umfage der Woche Nr. 76 - Spielt ihr Online?
Beitrag von: sapor am 07. März 2008, 16:27:34
Also bei mir ist es auch ganz klar #1.
Ich spiele hier in 6 Runden online mit.
Am Tisch sitze ich 3 mal die Woche mit 3 verschiedenen Runden.

Mir gefallen beide Varianten sehr gut.
Wie schon so oft beschrieben, kann man einfach im ORPG besser Szenarien beschreiben, und auch ausführlicher, und mit Bildern die man sich vorher zusammengesucht hat, oder selbst hergestellt hat. Einfach das Bild welches man vermitteln will, besser rüber bringen.
Es macht wirklich Spass. Am Anfang (bin erst seit knapp 4 Monaten dabei) konnte ich es nicht so recht aushalten, bis jemand anders postet... doch mittlerweile hat sich das ein wenig eingestellt, und nun ist es so dass ich nur noch so 4-5 Mal ins Forum schaue.

Am Tisch finde ich es toll, was für Improvisationstalente meine Meister sind, (je ein anderer Spielleiter in den Gruppen), sie können sich innerhalb binnen einer Minute ein komplett neues Szenario ausdenken, weil die Spieler nicht das gemacht haben, was sie vorhatten.
Und natürlich ist es immer schön zusammenzuhocken, und die Unterhaltungen schneller von Statten gehen, als knappe 3 Tage dazwischen liegen.

Alles in Allem schließ ich mich wohl der Meinung der Leute an, die Thema 1 angekreuzt haben ;)