"Nein eine Online Runde interessiert mich auch nicht."
Ich habe vor ca. einem Jahr EQ2 gespielt, halbwegs intensiv und danach für eine Testwoche WoW. Ich musste feststellen, dass der Reiz eines MMORPG sehr schnell nachlässt. Das einzig lustige ist es imo, sich mit Freunden zu verabreden und ein paar Monster zu hauen, allerdings muss man dann schon aus terminlichen Gründen sein Leben auf das spiel einstellen und das wurde mir zu anstrengend und ich hab die Motivation verloren.
Von DDO habe ich nur Screenshots und Videos gesehen und fand es von Anfang an nicht gut, gerade wenn man hier noch den 1:1 Vergleich mit der DnD 3.5 hat.
mfg Jack
[EDIT] Rechtschreibung und so...
Oooookay, was ist das?
Hab ich noch nie von gehört, aber ich les mir mal das Zeug durch.
Ich bin wirklich gut in diesen Polls :D
Punkt 5. Das Spiel mit Freunden in geselliger Runde macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Wenn das nicht möglich ist, lasse ich es lieber ganz.
Antwort 6: "Ja, es hat mir gefallen, aber ich habe es aus Zeitgründen eingestellt."
Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen dass da wirklich Atmosphäre aufkommen soll.
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnte ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runde es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)
Manche Leute sehen einfach nicht die Vorzüge von Online-RPG. In einer PnP-Runde könnte ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Runde es schaffen, richtig schöne Geschichte zu erzählen, die jeder lesen kann (leider sind diese Runden jedoch in der Minderzahl)
Äh ... ich schreibe "Unsinn", deshalb gibst du mir im nächsten Absatz recht?! :blink: Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?
Ansonsten ist es möglich die Vorzüge von ORPG zu sehen, wenn man sich einmal die Arbeit macht und über den Tellerrand der eigenen Vorlieben hinausschaut. ;) Für HacknSlayer ist das ORPG natürlich nicht wirklich die Lösung, da gebe ich dir gerne recht.
Ja, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben
@Dairgaaz
Tip fürs Leben nur für dich allein: Lesen, nicht interpretieren! Würdest du aufhören nur das zu lesen, was du hören willst, dann würdest du mir auch folgen können.
Tut mir leid, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie darauf du kommst, dass ich Leute zu meinem Blickwinkel zwinge, ich will nur ihre Sichtweise erweitern. Ich lasse mir, als Liebhaber des ORPG, auch die Vorzüge des PnP aufzeigen.
Außerdem attackiere ich nicht. Ich stelle fest. Für Kämpfe ist ORPG nicht ausgelegt, weil sie einfach nur ätzend lang und zäh werden. Außerdem habe ich niemanden zum Vorwurf gemacht, dass er nicht über den Tellerrand blicken würde (sehen wir vielleicht von dir ab), sondern nur offen meine Meinung gesagt und auf deinen Wunsch noch erklärt, wie ich es verstanden haben will. Dass du mir daraus einen Strick drehen willst, dafür kann ich nichts.
Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action, muss ich leider von meiner Seite aus abstreiten, denn ich finde die Kämpfe zum größten Teil Online echt sehr spannend und pfeffrig durch viel Style, Atmosphäre und actionfilmreifen Szenen.
Komisch, dass einige eine Onlinerunde brauchen, um "echtes" Rollenspiel zu betreiben, dieses aber im Gegenzug Pen-and-Paper Spielern abzusprechen scheinen :blink:
ZitatJa, aber es hat mir nicht gefallen oder ich habe es aus anderen Gründen aufgegeben
Ich habe in unregelmässigen Abständen in online Runden mitgespielt. Angefangen hat es auf dem Amigo Board, wo aber regelmässig die Runden eingeschlafen sind.
Nach einer längeren Pause und dem einen oder anderen nicht nennenswerten online Versuch auf anderen Boards, habe ich schliesslich hier wieder angefangen, musste aber aus Zeitmangel wieder aufhören.
Für mich bieten die online Abenteuer eine gute Alternative zum normalen Spiel. Online kann man wirklich seinen Charakter ausleben und das Rollenspiel steht meistens im Vordergrund. Ich habe einige schöne Abenteuer erleben dürfen, dank Sensemann, der mich in seinen Eberronrunden hat mitspielen lassen.
Allerdings muss ich sagen, ist es nicht immer nur toll war, online zu spielen. Primär deshalb, weil man keinen Einfluss auf das Tempo hat. Bei mir ist es so, dass ich unter der Woche relativ viel im Forum unterwegs war und auch regelmässig posten konnte, dann aber auf die Mitspieler warten musste. Am Wochenende hingegen kam ich seltener dazu und verpasste dann die eine oder andere Szene, in der ich auch gerne agiert hätte, respektive musste ich in meinem Post halt nacherzählen was mein Char in der Zeit so gemacht hat, was manchmal ärgerlich war.
Zudem gibt es Momente, in denen man einfach mal keine Lust hat was zu posten und sich dann wieder einen stimmigen Beitrag aus den Fingern saugen zu müssen kann schon anstrengend sein, vor allem wenn die Gruppe inhaltlich ein hohes Niveau pflegt.
Aber generell muss ich sagen, dass ich wohl wieder online spielen werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich die Lust packt.
Ich meinte eigentlich nicht, dass es keine Action gibt, ich wollte damit sagen, dass ich persönlich schneller aufsteigen wollen würde, wenn ich am Tisch mit anderen sitze, denn ich spiele ein Spiel mit Würfeln, ich setze mich eigentlich weniger um einen Tisch und rede in pseudomittelalterlicher Sprache, weil es mir nur darum geht. Aber dafür bietet sich ja Schreiben und das ORPG-Forum an ;).
Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Tut mir leid ...ZitatNadir-Khân hat folgendes geschrieben:
@Hírohenon: kam etwas anders rüber und anderen Gruppen abzusprechen, dass sie so nicht spielen ist sehr oberflächlich bzw. gewagt.
... aber ich kann dies nicht nachvollziehen. Ich habe zwar gesagt, dass es nicht möglich ist im PNP einen Charakter so schön auszumalen, aber nie behauptet, dass es unmöglich ist einem Charakter Farbe zu geben.
Gut, möglicherweise irre ich mich, weil ich PnP sowas noch nie erlebt habe, und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube bisher, dass es in keiner PnP-Runde der Fall ist, dass die Spieler mehr tun, als ausführlich beschreiben, was sie tun und was sie sagen. Ich glaube nicht daran, dass PnP jemand in ein paar schönen Sätzen die Gedankengänge seines Charakters noch zusätzlich erläutert, um dem Zuhörer einen besseren Eindruck zu vermitteln.
Außerdem gehen in meinen Augen in der Hektik des Spiels viele schöne Details verloren, welche dem Charakter noch mehr Ausdruck verleihen würden, für welche im ORPG einfach mehr Zeit ist.
Ansonsten verstehen wir uns, ja.
Ich persönlich mag es ausgewogen, im Online Teil bin ich jetzt zusammen mit ein paar anderen seit 2 Jahren auf Stufe 3, mit der Tischrunde wäre mir das mal gar nix.
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Auch du hast mir keinen Gegenbeweis geliefert und ich bereit, dir zu glauben, wenn du mir versicherst, dass es in deiner PnP-Runde so läuft, wie im ORPG.Das will ich gar nicht. Der Fokus meiner D&D Runde liegt sicher weniger im ausschmückend erzählerischen als bei eurer Online Runde (wobei wohl doch um ein vielfaches mehr als bei manch anderen D&D Spielern die andere Faktoren weit höher priorisieren).
Im übrigen sehe ich auch keine Konkurrenzsituation zwischen Tisch- und Forenrollenspiel. Die beiden Varianten befriedigen unterschiedliche Bedürfnisse und müssen sich nicht voreinander rechtfertigen. Ich rechtfertige mich ja auch nicht vor einem LARPER dafür, dass ich WoW auf einem RP-Server spiele und das, was ich da tue, durchaus als Rollenspiel betrachte.
Ein Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.
Ich wollte dir nur klar machen, dass einige deine Worte falsch interpretiert haben könnten (mangels verbaler Kommunikationsmöglichkeit) und du wiederum dich "angefeindet" gefühlt hast durch Kommentare die ich nicht so wahrgenommen habe wie du ("Wütende Löwen" stelle ich mir anders vor bzw. habe ich schon weit aggressivere Postings gelesen die IMO noch immer nicht als persönliche Anfeindung gemeint waren).
Zitat von: "Hírohenon"Ich wollte wirklich nur denen, welche meinen, dass es keinen Spaß macht, einen Weg zeigen, wo doch Lust zu gewinnen ist.
Und wieso meinst Du besser beurteilen zu können, was den Leuten Spaß macht? Du sprichst mit Deinen Äusserungen den Spielern, die mit den Onlinerunden nichts anfangen können, ihre Urteilsfähigkeit ab und stellst Deine Meinung über ihre. Ich glaube das ist es, was Daarigaz missfällt und auch mir aufstößt.
ZitatEin Gegenbeweis lässt bisher auf sich warten und damit auch eine Realitivierung von meiner Seite.
Was für ein Gegenbeweis?
Keiner will Dich hier davon überzeugen, dass P&P-Rollenspiel besser für Dich ist als Deine Onlinerunde. Du hast Spaß mit dieser Art des Spiels. Das ist schön für Dich und das spricht Dir auch keiner ab. Es gibt aber Leute, die auf diese Form des Spielens keine Lust haben und auch keinen Lustgewinn darin sehen, ellenlange Textphrasen in ein Forum zu posten oder die Gedanken ihres Charakters allen Beteiligten zugänglich zu machen.
Du findest das ganz toll, mich langweilt das. Ich habe die vermeintlich positiven Aspekte des Onlinerollenspiels gesehen und verstehe Dich dahingehend auch, aber mir bei wecken diese Dinge weder wirkliches Interesse noch Lust, wieder auf diese Art Rollenspiel zu spielen.
Und ich denke, ähnliches wollte Darigaaz in seiner ersten Antwort auf Deinen Eingangspost auch ausdrücken. Nicht mehr und nicht weniger. Also pack die Keule wieder ein und entspann' Dich.
[...]Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe[...]
Was Darigaaz gesagt wegen der fehlenden Action
Mir zu unterstellen ich schreibe "Unsinn", um mich dann im nächsten Absatz zu bestätigen, und, nachdem ich mich erklärt habe, zu behaupten, dass ich der Meinung bin, manche könnten nicht Urteilen, sind in meinen Augen Anfeindungen, welche nur auf Spitzfindigkeiten beruhen und darauf, dass einfach nur das herausgelesen wird, was gelesen werden will, ohne mal nachzudenken. (So wie meine leicht erregte Antwort ohne großes Nachdenken gekommen ist).
In einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Außerdem geraten Informationen nicht so schnell in Vergessenheit, da man sie in einem Forum zur Not auch immer noch mal nachlesen kann.
ZitatIn einer PnP-Runde könnt ihr nie einen Charakter so schön ausmalen, wie in einer gut laufenden RPG-Runde hier auf dem Board.
Da das hier der Satz des Anstoßes war: Ich stimme ihm übrigens auch nicht zu. Tatsächlich unterscheiden sich mein Tisch- und meine Online-SC eigentlich nicht im geringsten. Ich kann den Hintergrund in beiden Fällen so detailliert beschreiben, wie ich will, ich kann die Aktionen genauso ausschmücken, wie ich will, kurz ich sehe in dieser Hinsicht keinen relevanten Unterschied.
@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.
Ich glaube ihr missversteht euch.
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind.Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schreibst du, was dein SC sich denkt und alle anderen Mitspieler können es lesen.
Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.Zitat
Das ist sicherlich ein Punkt (und manchmal bewundere ich Sensemann auch dafür, ich kann das nicht).
@Berandor: tatsächlich staune ich manchmal über die Detailkenntnis einiger meiner Spieler, die auch nach zwei Jahren sofort nachfragen, wenn ich mal was verdummbaselt habe. Im Foren-Rollenspiel wohlgemerkt. Wenn ich hingegen jedesmal, wenn ein Spieler in einer Tischrunde ein Detail der letzten Session vergessen hatte, fünf Euro bekommen hätte, wäre ich steinreich.
zugegeben: Im Textwust eines Foren-RPGs gehen manche Informationen auch einfach unter. Das liegt aber meistens weniger an der Vergesslichkeit des Spielers als an unklaren Formulierungen des SL.
Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann..
Das ist sicherlich ein Punkt (und manchmal bewundere ich Sensemann auch dafür, ich kann das nicht).
Und genau das was Ihr als Pluspunkt anseht, gefällt mir wiederum gar nicht. Die anderen Spieler oder auch Aussenstehende sollen gar nicht sehen, was in meinem Charakter vorgeht. Gedanken oder verborgene Emotionen der Charaktere haben meiner Meinung nach in einer Rollenspielrunde nichts zu suchen, zumindest sollten sie nicht offen ausgespielt werden. Dieses aus Büchern bekannte Stilmittel taugt in meinen Augen recht wenig für Spiele, es sei denn man versteht das Rollenspiel eher als eine erweiterte Form des Buches und nicht des Spieles.
Das ich knallhart meine Regeln durchsetze und Spieler rauswerfe, welche nur ab und an mal posten,...
... und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*
(...) Experimenten am Wohnzimmertisch (...) dass ich ja eigentlich gar keine Frau bin (...) amouröse Beziehungen zu anderen SC (...) viel intensiver (...)
Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter
@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?
Zitat von: "Hírohenon"
@Berandor: Dein Problem hängt nicht am ORPG, sondern an den Spielern und dem SL. Wenn die Runde in einer Woche kaum eine Seite weiter kommt, dann dauert es halt ewig und dann geht einiges verloren. Aber Sensemann zum Beispiel hat erfolgreich schon mehr als ein Abenteuer zuende bekommen und zwar in einem schönen Tempo und mit hohem Niveau bei den Beiträgen. Es ist also nicht unmöglich.
Wobei man sagen muss, dass Sensemann nicht lange fackelt und abwesende Spieler oder Spieler, die nicht die minimal geforderte Postingrate erreichen, rausschreibt oder bei Bedarf ersetzt. Einen so hohen Charakterverschleiss habe ich noch in keiner anderen online Runde gesehen. Das mag für den einen oder anderen abschreckend wirken, dafür wurden auch sämtliche Abenteuer zu Ende gespielt, zumindest diejenigen, an denen ich Teil nahm.
Muss ich deiner Meinung nach auch einmal Heroin gespritzt haben, um mir sicher zu sein, dass es nichts für mich ist?
Ansonsten müsste ich nämlich z.B. jeden Kinofilm sehen, und jede DVD, und jedes Buch lesen, und jedes Menü essen, und jedes Getränk trinken, und mit allen möglichen Dingen Sex haben, und mal ne Woche ohne Schuhe rumlaufen, und...
Zitat von: "Kordilvar"Was für mich noch ein grosses Plus ist bei den online Runden, ist die Tatsache, dass man auch wunderbar festhalten und beschreiben kann, was in einem Charakter vorgeht. Also innere Denkprozesse die die anderen SC nicht mitbekommen, für den Charakter aber wichtig sind. Sowas habe ich am Tisch noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. In den online Runden hingegen, erhalten die anderen Spieler so einen viel tieferen Eindruck in die Psyche und die Motivationen des SC, was in vielen Situationen gute atmosphärische Akzente setzen kann.
Danke :) Genau sowas habe ich gemeint. :)
Zitat von: "Nadir-Khân"@ Hírohenon: nein, hast Du nicht. Daher gebe ich Dir ja in diesem Punkt auch Recht.
Aber reite ich denn auf Deinem Satz rum? Ich hoffe nicht, denn eigentlich dachte ich, wir wären mit dem Fortschritt der Diskussion bereits etwas weiter. Vor allem nach unserem PN-Austausch...
Und wenn für viele solch ein eklatanter Unterschied herrscht, ist das doch gut, wenn man seine Bedürfnisse mit ON-Runden befriedigt. Mir persönlich reicht "echtes PnP" ;)
Wie willst du das beurteilen, ohne es mal ausprobiert zu haben?
Ich gebe zu, dass meine Heroin Frage etwas provokant war, aber eigentlich bezog ich mich genau auf diesen Post...was ich sagen wollte, wurde anschließend von Berandor erschöpfend ausgedrückt: Ich denke schon, dass man etwas beurteilen kann, ohne es ausprobiert zu haben, vor allem, wenn man seine eigenen Vorlieben kennt.
Dem würde ich auch zustimmen, aber dabei kommt es maßgeblich auf die Sache an um die es geht. Gerade Rollenspiele sind schwer einzuschätzen ohne sie ausprobiert zu haben. Das dürfte eigentlich jedem Rollenspieler klar sein, der mal versucht hat einem Nicht-Rollenspieler zu erklären was "Rollenspiel" überhaupt ist. Die meisten absolute "Nicht-Rollenspieler" können sich das Spiel an sich sehr schlecht vorstellen.
Insofern hat Berandor im Prinzip Recht, man muss nicht alles ausprobieren, um es einzuschätzen zu können, aber einige Dinge die muss man ausprobieren/erleben um sie zu verstehen oder einschätzen zu können.
Gruß Zechi
Kann ich also davon ausgehen, dass jede Gate-Rezi über ein Rollenspielprodukt, in dem nicht jeder Teil (jedes Talent, jede PrKl, usw.) gespieltestet wurde, fast wertlos ist?
Gerade Rollenspiele sind schwer einzuschätzen ohne sie ausprobiert zu haben. Das dürfte eigentlich jedem Rollenspieler klar sein, der mal versucht hat einem Nicht-Rollenspieler zu erklären was "Rollenspiel" überhaupt ist. Die meisten absolute "Nicht-Rollenspieler" können sich das Spiel an sich sehr schlecht vorstellen.
Wenn ich ein Schinkenbrötchen esse, und mich fragt jemand, ob das schmecke, dann sag ich: probier es, weil ich nicht für ihn urteilen kann.
Ich kann ihm sagen, es bestehe aus Schinken und Brötchen, mehr nicht.
.
Zitat von: "Ascaron"... und eine Gruppe die Skype o.ä. verwendet habe ich noch nicht kennengelernt. Also es fehlt sozusagen an adequaten Möglichkeiten *g*
Seinen zarten Hintern mal ins On-Games zu bewegen hilft da weiter ;)
Skyper-RPG (http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=157)
Eigentlich habe ich gerade beschlossen nichts mehr zu sagen, aber:
@ Zechi:
ehrlich gesagt hätte ich von Dir mehr erwartet. Hast Du Dir die letzten Seiten der Diskussion durchgelesen? Ich denke, dass ich durchaus klar gemacht habe, warum ich kein Bedürfnis danach habe. Und warum sollte ich das dann tun? Archo's Beispiel war wirklich etwas... äh... komisch. Aber ich stricke es Dir gern um.
Rollenspielen = Autofahren
Systeme (in diesem Falle Spielarten) = Automarken
Vielleicht gehörst Du ja auch zu den Menschen, die eine bestimmte Marke favorisieren und eine andere Marke, ohne sie jemals gefahren zu sein pauschal ablehnen. Und das wegen des Images, der Testberichte in "Auto-Motor-Sport" und diversen Gesprächen mit Freunden/Bekannten/Kollegen...
my last 3 cent
(...)
Um ehrlich zu sein, finde ich die Diskussion schon seltsam, weil wahrscheinlich jeder hier täglich dutzendfach Entscheidungen aufgrund minimaler Informationen trifft. Geh ich da essen? Nee, die Außenwand sieht irgendwie schmutzig aus, ich lass das mal."
Und solange das persönliche Entscheidungen sind, ist das normal, menschlich und in Ordnung.
Noch nie vorher hat mir ein Spieler mehr als einen Abschnitt Hintergrundgeschichte gezeigt, während ich nun zwanzigseitige Geschichten an den Kopf geworfen bekomme. (Gut, Mystral war eine Ausnahme. Meistens sind es eine bis zwei Seiten)...
Im Onlinespiel fällt es niemandem auch nur auf, wenn ich mir zwei stunden zeit nehme, das Abenteuer umzuschreiben, wenn die Spieler auf eine spezielle Idee oder Problemlösung kommen.
Und das beste: rückwirkend wirkt sich das auch auf meine reale Runde aus. Ich habe mehr Übung im beschreiben von Charakteren und Begebenheiten, mehr Mut zur improvisation wenn ich leite und, einfach gesagt, ich kann Abenteuer zuerst mit einer Online-Gruppe durchspielen und verbessern, bevor ich sie auf meine Freunde am Tisch loslasse.
Ich leite 4 Runden und bin selbst 12 mal Spieler und ich genieße jede einzelne Sekunde...:o
Zitat von: "Ferros"Ich leite 4 Runden und bin selbst 12 mal Spieler und ich genieße jede einzelne Sekunde...:o
Da hast Du aber eine Menge zu genießen :D