Mir fehlt irgendwie die Antwortmöglichkeit:
"Egal, ich kenne diese Kampagnenwelten nicht."
Ich kann mich kaum zwischen Planescape und Birthright entscheiden, da ich aber sicher bin, dass Planescape einen Haufen Stimmen bekommen wird, habe ich Birthright meine Stimme gegeben! :)
[Ich hätte zwar auch gerne Birthright gesehen, aber als 4E??? DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Ist mir egal!
ZitatIst mir egal!
Ich werde weiterhin 3.5 spielen.
Ich habe für Dark Sun gestimmt, weil ich das immer gut fand, obwohl ich auch gerne Birthright hätte. Ich weiss nicht, ob ich Zechi da zustimmen kann, denn es geht ja nicht nur um Schlachten, sondern auch um politische Strategie, das scheint mir nicht so zur 4e zu passen :)
Ansonsten eigentlich was Tempus sagt...
Zitat von: "Akodo"Ansonsten eigentlich was Tempus sagt...
Ich stimme ihm übrigens überhaupt nicht zu, weil sein Vergleich hinkt. Er verwechselt nämlich das Auto (Kampagnenwelt) mit dem Motor (System). Ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum ich wegen eines neuen Systems unbedingt auf die liebgewonnenen alten Welten verzichten soll. Und für mich wäre es definitiv ein Pluspunkt für die 4E, wenn WotC mir da die Arbeit abnimmt, alles selbst anpassen zu müssen.
Es sei denn natürlich, sie machen dasselbe wie mit den Realms. Dann wären sie besser beraten, neue Welten auf das neue System aufzusetzen. Denn die "Ewiggestrigen" kriegen sie ganz bestimmt nicht damit, dass sie ihre alten Welten zerstören.
Ich habe für Dark Sun gestimmt, weil ich das immer gut fand, obwohl ich auch gerne Birthright hätte. Ich weiss nicht, ob ich Zechi da zustimmen kann, denn es geht ja nicht nur um Schlachten, sondern auch um politische Strategie, das scheint mir nicht so zur 4e zu passen
hm da ich 4.0 wohl nicht spielen werde wärs mir wohl egal. allerdings würde ich mich wenn ich 4.0 spielen würde am meisten über das Planescape Setting freuen darum hab ich das mal gewählt!
@Birthright (&Zechi):
Schön, dass du bei Dragonlance den Low-Power Ansatz anbringst :). Nur war BR eben auch ein Low-Powered Setting. Eine Handvoll NPCs der Stufe 20, kaum welche über 13 - wenige (True-)Mages, wenig Magie, 5 (f-ü-n-f) Drachen ... etc.
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.
Ich kann mich kaum zwischen Planescape und Birthright entscheiden, da ich aber sicher bin, dass Planescape einen Haufen Stimmen bekommen wird, habe ich Birthright meine Stimme gegeben! :)
Wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.
Ich pack auch keinen neuen Motor in ein altes Auto.
Es muss flashig und neu sein, damit es dann zieht. Mit alten Hasen machst du kein Geld. Kann sich doch jeder ausmalen, wie entweder der kommerzielle Erfolg oder die Gestaltung eines solchen Settings wäre.
Ganz klar ... Dark Sun natürlich :D .
Planescape war und ist super, allerdings gehen mir die Änderungen an der Kosmologie in 4E zu weit, insofern wäre eine Neuauflage von PS mit der neuen Kosmologie ein völlig anderes Setting.
Zitat von: "Talwyn"Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.Das stimmt wohl, dass es etwas schwierig wird den Magier dem Setting anzupassen, aber das scheint mir soweit nur eine, wenn vielleicht auch eine der wichtigsten, Klasse zu sein. Bei 3.5 musste man quasi das ganze System - Klassen, Magie, Ausrüstungsminimum, usw. - umändern. Und die ganzen magieähnlichen, rassenspezifischen Fähigkeiten (beispielsweise der Feystep) könnte man zu Psi machen.
btw.: Ich habe für DS gestimmt.
Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.
Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.
Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.
Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln,
Zitat von: "Tempus Fugit"Du hast Windjammers Post nicht verstanden oder bewußt den Sinn ignoriert.
Dark Sun ist/war eine Welt deren elementares ELement der Kampf um das Dasein war. EInerseits um das Überleben oder andererseits um den Erhalt einer sterbenden Welt. Im klassischen Denken standen auf der einen Seite die Bewahrer und Elementaristen (SC) die gegen die zerstörerischen Einflüße der Versklaver und Schänder antraten (NSC).
Da der Fokus der folgenden Editionen sich dazu gewandelt hatte mehr offensichtliche Macht (auffällige Magie und Effekte) in Spielerhände zu legen wird und muss es dann Probleme geben. Dies rein auf PSI abzuwälzen ist sicher ein gangbarer Weg nur löst es nicht die Inkoheränz von dem Standardniveau einer D&D Kampagne zu Dark Sun.
Und? Ich sehe nicht was das mit der obigen Frage zu tun hat. Die Frage ist eignet sich die 4E für Dark Sun und da würde ich vom Grundansatz sagen "Ja!". Natürlich muss einige Setting-Spezifische Regeln geben, insbesondere Psi-Regeln, aber letztlich war Dark Sun ein Setting wo die SC über besonders viel Macht verfügten (außergewöhnliche Völker wie Halb-Riesen, Thri-Kreen, alle hatten Psi-Kräfte, höhere Attributswerte usw.). Und ich erinnere mich nicht, dass arkane Magie für SC wirklich regeltechnisch beschränkt war, es war vielmehr eine moralische Frage arkane Zauber anzuwenden oder nicht.
Gruß Zechi
Im Falle der Realms ist man den Weg gegangen, das Setting so dermassen umzukrempeln, dass es die Regeln der 4E in vollem Umfang umsetzen kann.
Bedauerlicherweise hat man genau das nicht getan. Stattdessen hat man das Setting geändert, um den radikal geänderten Default-Hintergrund 1:1 kopieren zu können.
Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden.
Zitat von: "Taysal"
Du hast die Zielsetzung von DS einfach nicht verstanden.
Ich stimme dir absolut nicht zu, liegt sicherlich daran das wir das Setting scheinbar anders gespielt haben. Mir fällt es zudem leicht Regel-Veränderungen so anzupassen, dass ich Geist und Idee eines Settings weitertrage, daher sehe ich solche Anpassungsschwierigkeiten eher gelassen.
Komm mir aber bitte nicht wieder mit der "Du hast das Setting nicht verstanden" Masche, dass ist ganz untere Schublade. Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Setting und dessen "Zielsetzung".
Gruß Zechi
Und in wie fern "ganz untere Schublade"?
Fest steht aber zumindest, dass die 4E für ein DS Setting einiger großer Anpassungen bedarf, oder? Um das "Feeling" des Settings beizubehalten sollten zumindest die Rassen und Klassen an das Setting angepasst werden, sowie auch einige weitere Bezugsgrößen. Sonst wäre es leider nur "The Roleplaying Game formerly known as Dark Sun". Oder, lieber Zechi, bist du etwa der Ansicht, DS liese sich einfach so mit den bestehenden 4E Regeln umsetzen? Also auch mit Tieflingen, mit Dragonborn, ohne Gith, ohne Halfgiants, ohne Psionics, mit nur einer Sorte arkaner Magie etc.
Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.
Zitat von: "Archoangel"Denke ich eigentlich nicht - im Gegenteil: die 4E Charakterkräfte würden über den PSI-Weg doch endlich mal eine Art logische Erklärung erhalten - also etwas, was mir bei der 4E im Allgemeinen noch fehlt ... von daher wäre gerade DS (mMn) das ideale Setting für die 4E.
Das ist doch genau das was ich meine :)
Ich habe Dark Sun rauf und runtergespielt und kenne fast alle Kauf-Abenteuer, habe alle Romane gelesen
Zitat von: "Taysal"Und in wie fern "ganz untere Schublade"?
Es ist ja wohl so ziemlich das schwächste Argument, dem anderen vorzuwerfen "Er habe die Zielsetzung des Settings nicht verstanden." ohne weitere Begründung bzw. mal darüber nachdenken, ob man es vielleicht selber nicht "verstanden" hat. Du hast die "Wahrheit" über Dark Sun sicherlich nicht für dich gepachtet und man kann das Setting sicherlich auf mehrfache Art und Weise interpretieren.
Ich weise aber nochmals daraufhin, dass weder arkane Magie noch andere Kräfte jeglicher Art eine Seltenheit in Dark Sun darstellten, zumindest nicht in den Kaufabenteuern und ich somit kein wirkliches Problem bzgl. des 4E Power-Systems sehe, insbesondere nicht weil quasi jeder SC von Haus aus mit Psi-Powers versehen war.
Natürlich sind die Regeln insgesamt anders und wie im Falle von AD&D müsste es natürlich Setting-Spezifische Regeln für Dark Sun 4E geben, aber ich habe da nicht so Probleme mir eine Umsetzung vorzustellen wie vielleicht andere. Ich hätte da eher Probleme mit anderen Settings wie eben z.B. Dragonlance.
Gruß Zechi
Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde.
More Powerful PCs!
All DARK SUN game characters begin at 3rd level!
Ability scores that can go as high as 24!
All PCs have one or more psionic powers!
The new Character Tree allows players to advance many characters at once!
Zitat von: "Windjammer"Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde.
Das wurde bereits in dem Low-Level Basis-Abenteuer der Grundbox umgesetzt ;)
How tough is a Dragon-King?
While they often demand that their subjects worship them, the dragon-king aren't deities. They are the most powerful individuals in the world, however, combining the versatility of an epic spell-caster with the sheer toughness of a dragon. Plus, they have countless high-level templars and armies at their command.
Complete stats for a dragon-king would be useful only to the small number of D&D groups that actually face one in combat. All dragon-kings are epic-level wizards who've performed a lengthy ritual rquired to turn them into a dragon - a ritual that gives them epic psionic powers as well.
If you need to run a dragon-king on the fly, assume they have the physical statistics of a great wyrm dragon, the spellcasting power of a 22nd level wizard and the psionic power of a 22nd level psion.
Jetzt weiss ich wenigstens, wie Abenteuer auf Stufe 1 bei Zechi aussehen! ;)
Meine Fresse. Dass Du immer eins drauf setzen musst.
Du weisst genau, was ich meinte. Den Abenteuereinstieg. Dass der damals nicht auf Level 1 sondern 3 war, hab ich einfach vergessen. Ist ja auch 17 Jahre her. Warum 17 und nicht 13? Im Gegensatz zu Dir hab ich nicht mit der Revised Box angefangen. Und da war ein voellig anderes Einstiegsabenteuer enthalten als das "Mystery of the Ancients", von dem Du sprichst. Ich hab DS Revised nie gespielt. Allein wie das schon beworben wurde,
Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.
Ich hatte nie die Revised Box, sondern wir reden über die gleiche Box. Ich meine eigentlich dieses Abenteuer (http://home.flash.net/~brenfrow/ds/ds-ds1.htm), dachte aber das es das Start-Abenteuer in der Box wäre, scheint aber ein eigenständiges Modul zu sein, lag bei mir aber irgendwie dabei. Ist aber auch egal, es ist das erste der Dark Sun Kaufabenteuer und wir haben die ganze Reihe gespielt
Zitat von: "Zechi"Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.
Ich wuerde eher sagen, Du hast meinen Smiley uebersehen, weil der Thread in dieser Richtung stark vorbelastet war. Ich habe oben ausdruecklich gesagt, was ich von "Du hast die Zielsetzung/etc von DS nicht verstanden" postings halte. Warum sollte ich mich jetzt auf einmal daran beteiligen?
Danke fuer den Link. Kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ich kannte die Kaufabenteuer kaum, weil die mir immer ueberzogen vorkamen, und erinnern tu ich mich an die wenigen Momente, wo ich im Shop so was in der Hand hatte, noch weniger. Mir gings um die beiden popeligen Spiralbuecher in der Box.
Lieber Windjammer: wie versuchst du dir eigentlich von DS ein Urteil zu bilden (welches du hier ja gerne kundtust), wenn du scheinbar nie mehr als die `91er Grundbox hattest? Wieso glaubst du die offiziellen Abenteuer beurteilen zu können, wenn du nie mehr als den Klappentext gelesen hast (die Abenteuer waren alle in Plastik eingeschweißt, also wirst du sie kaum im Laden gelesen haben können...). Kommst du dir da (bei allem Respekt) in deiner Argumentation nicht ein wenig unglaubwürdig vor? Wie genau willst du also ein Kaufabenteuer als "überzogen" klassifizieren können?
Übrigens gibt es einen Fan-Creation Thread zu einem potentiellen 4E Dark Sun (http://www.enworld.org/showthread.php?t=215526), ist ganz interessant zu lesen. Da steht auch einiges über die 3E Umsetzung, die scheinbar aufgrund von Änderungen der Paizo-Lektoren verbockt wurde.
Stell Dir vor, ich "erlaube" mir jetzt eine ernsthafte Antwort.
Ich habe mir nie ein Gesamturteil angemasst, ich habe stets gesagt, wie ich mit DS umgehe. Also versuch nicht, mir die Argumentationslinie anderer Leute zu unterstellen.
Dass Abenteuer im Laden Deiner Wahl eingeschweisst bleiben, dafuer kann ich nichts - ich muss Dich enttaeuschen, dass ich nicht ueberall so.
Rueckfrage: wenn jemand nur das FRCS hat, darf er sich dann Deiner Meinung nach auch kein "Urteil" fuer sich ueber die FR bilden?
Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt.
Als dass dann 1995 Voraussetzung des Settings wurde, hat es in der DS Fangemeinde zu Splittungen gefuehrt. Das wird heute noch kontrovers diskutiert.
Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt.