DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Darigaaz am 13. Mai 2009, 15:04:15

Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Darigaaz am 13. Mai 2009, 15:04:15
Mein Problem kann ich, denke ich, schwer beschreiben aber ich versuche es:

Immer wenn ich im Post-Menü den unteren Rand des Tippfeldes erreicht habe und dann weitertippe, springt die Zeile wieder nach oben anstatt einfach normal mit dem Geschriebenen weiterzuwandern.

Markieren geht wegen dem Sprung auch nicht, denn die Zeile springt permanent zurück. Längere Posts werden damit zur Qual und die Korrektur von Fehlern ebenfalls.

Jetzt meine Frage an alle, die sich auskennen:
Was ist das? Wie kann ich das wieder abstellen?
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: TheRaven am 13. Mai 2009, 15:40:29
Am Forum kann es eigentlich nicht liegen. Also die üblichen Verdächtigen. Browser-Plugins.
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Darigaaz am 13. Mai 2009, 15:41:52
Ich hatte es mir schon gedacht, daß es am Browser liegen muß, denn vor dem letzten Update hatte ich das Problem nicht. Vielen Dank.
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: TheRaven am 13. Mai 2009, 15:44:48
Firefox oder IE? Wenn Firefox, dann ist es ja recht einfach, da man ja die Plugins einzeln deaktivieren kann um das Problem zu finden. Wenn nicht Firefox, dann, naja, selber schuld.  wink
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Darigaaz am 13. Mai 2009, 16:08:32
Jajaja, ich weiß, IE is pfui, alles andere hui, bisher kam ich aber ganz gut zurecht. Aber mittlerweile geht es wieder, sogar mit IE.
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Mai 2009, 16:31:17
Ich tippe auf Hardware-Fehler, Funkmaus und/oder -Tastatur? Magnet in Rechnernähe? Andere Störfelder, Kriechströme hastenichtgesehen?
Also wenn zur Hand würde ich die Eingabegeräte einfach mal probehalber austauschen... also sollte das Problem wieder auftauchen.
Wobei schon seltsam dass nur im Gate... naja.

OffTopic (Anzeigen)
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Talamar am 13. Mai 2009, 18:37:24
Ich tippe auf Hardware-Fehler, Funkmaus und/oder -Tastatur? Magnet in Rechnernähe? Andere Störfelder, Kriechströme hastenichtgesehen?
Also wenn zur Hand würde ich die Eingabegeräte einfach mal probehalber austauschen... also sollte das Problem wieder auftauchen.
Wobei schon seltsam dass nur im Gate... naja.

OffTopic (Anzeigen)
Alles Quatsch, wie Raven schon bemerkte: Der Fehler IST der IE  :twisted:
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: TheRaven am 13. Mai 2009, 20:40:49
@Deus
Ich habe vor einigen Wochen den IE8 installiert und ihm eine faire Chance gegeben. Er hat total versagt, was die Darstellung von Seiten und vor allem die Kompatibilität angeht. Ja ich weiss, dass ist meist der Fehler der Webmaster aber was ist einfacher, alle diese Webmaster anschreiben oder warten bis sie ihre Seiten umschreiben oder einfach einen Browser nutzen der geht? Eben. Mittlerweile kenne ich keine Seite mehr, bis auf das verdammte OWA von Microsoft, die den IE benötigen. Ausserdem ist der Firefox absturzsicher (in dem Sinne, dass das Recovery genial ist), portabel ab meinem Stick und schlank.

(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/ff.gif) (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/ff.gif)

Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Darigaaz am 13. Mai 2009, 20:53:42
Ich dachte, es hätte sich erledigt aber dem war nicht so, habe jetzt den IE verbannt, was mich am IE8 am meisten nervt, ist, daß sich 2 tabs automatisch beim Start öffnen, ich hab google als Startseite und brauche nicht noch eine. IE8 hat verschissen! Aber löschen geht auch nicht. Sowas kann ich leiden wie Fußpilz.
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Curundil am 18. Mai 2009, 11:23:29
Habe das gleiche Problem, und auch keine Lösung parat.  :X Ich mag aber eigentlich keinen anderen Browser, da ich in den vergangenen Jahren bereits Opera und Firefox probiert hatte, und beide haben mir nicht gefallen. Weiß irgendwer, wie man das "Hüpf"-Problem beim Posten irgendwie in den Griff kriegt, ohne einen anderen Browser zu installieren?
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Darigaaz am 18. Mai 2009, 11:59:00
Ich habe jedes bekloppte Plugin ausprobiert aber es änderte sich nichts. Letzte Instanz, Deinstall IE mit Revo-Uninstall und halt doch einen anderen Browser.
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Curundil am 18. Mai 2009, 13:41:43
Hrmpf.  :dry:
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Darigaaz am 18. Mai 2009, 14:41:27
Naja TheRaven schreibt ja, mankönnte versuchen, alle Plugins einzeln zu deaktivieren, da ich beim PC wie beim Auto jedoch nur Nutzer bin und auch nicht versiert, weiß ich nicht, ob ich etwas übersehen habe, geschweige denn, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle deaktiviert habe ;).
Titel: Re: Posts tippen
Beitrag von: Xiam am 18. Mai 2009, 20:10:42
(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/ff.gif) (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/ff.gif)
Dein FF ist kaputt. Die Favoriten werden total verschwommen dargestellt.
Titel: Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: furbo am 05. April 2010, 13:28:18
Hallo,

ich habe das Problem das beim Schreiben eines längeren Textes ab einer gewissen Anzahl Zeilen der Text automatisch in die Mitte des Textkörpers springt. D.h. der Scrollbalken rechts springt in die Mitte und ich kann nicht sehen was ich unten im Text schreibe. Zwar kann ich immer noch schreiben und nach dem Schreiben auch einfach nach unten scrollen um mir das Ganze anzusehen, aber sobald ich eine weitere Keyboardtaste anschlage verspringt der Text wieder nach oben (bzw scroll nach oben, das Layout bleibt bestehen). Mit der Maus sind untere Textpassagen gar nicht oder schwer anwählbar, weil ebenfalls der Text ebenfalls nach oben rutscht und ich somit fast alles markiere.

Man kann mit dem Problem leben wenn man alles in Word vorschreibt und dann hier einfügt, aber das ist doch sehr lästig.
Kennt jemand das Problem oder weiß eventuell sogar eine Lösung?
Mein Browser ist der normale Internetexplorer von Windows Vista.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Titel: Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Deus Figendi am 05. April 2010, 13:42:02
Wir hatten diese Meldung schonmal vor Kurzem, ich versuche sie wiederzufinden.

Edit: Hm ney, find ich nicht wieder. Aber wenn ich mich richtig erinnere konnten wir das Problem auch nicht lösen aber es hatte sich selbst aufgelöst.... oder so

Edit²: Ah ja doch... (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22806.0.html) aber sorry, hab gerade keine Zeit mich zu kümmern, Großmutter hat Geburtstag :)

Einzige bekannte Lösung ist also: Browser wechseln (oder auf den 9er warten der soll ja ganz toll werden)
Titel: Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talamar am 05. April 2010, 14:42:32
Liegt glaube ich tatsächlich am IE8, denn auf der Arbeit haben wir das Problem am Laptop auch. Muss der Tzel sich drum kümmern, wenn da überhaupt was zu machen ist.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Deus Figendi am 05. April 2010, 19:52:07
Ich war mal so frei die beiden inhaltlich völlig identischen Themen zusammenzumatschen.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talamar am 05. April 2010, 20:00:24
Danke. Du bist toll.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Greifenklaue am 05. April 2010, 23:54:17
Ich glaub, ich kenn die Lösung - aber nur, weil ich das selber hatte.

Und zwar muss man den Kompabilitätsmodus bei IE8 aktivieren, das ist der Button, der aussieht wie ein zerrissendes Blatt zwischen der Adresse und dem Aktualisieren-Button.
Titel: Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Tzelzix am 06. April 2010, 07:50:36
Liegt glaube ich tatsächlich am IE8, denn auf der Arbeit haben wir das Problem am Laptop auch. Muss der Tzel sich drum kümmern, wenn da überhaupt was zu machen ist.

Ich glaube nicht, dass ich da viel machen kann. Der IE8 hat halt auch so seine Macken und das Forum ist im Prinzip schon relativ gut abgestimmt auf die einzelnen Browser, soweit es denn geht. Das wäre dann auch eher eine SMF-Baustelle als eine Gate-Baustelle. Greifenklaues Anregung hat mich zum Schmunzeln gebracht: was andere Browser im "Standard Compliance Mode" machen, läuft im IE8 nur unter "Kompatibilitätsmodus".  :D
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Darigaaz am 06. April 2010, 10:31:52
Aso seit ich FF nutze, habe ich das Problem nicht und mit den IE8-Einstellungen komm ich nicht zurecht, ich würde den ja gerne komplett runterschmeißen aber Windows hat was dagegen....
Titel: Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Deus Figendi am 06. April 2010, 16:43:30
Greifenklaues Anregung hat mich zum Schmunzeln gebracht: was andere Browser im "Standard Compliance Mode" machen, läuft im IE8 nur unter "Kompatibilitätsmodus".  :D
Naja das stimmt ja so auch nicht ganz, der "Kompatibilitätsmodus" macht den IE8 ja nicht standard-konform sondern dieser eine Fehler tritt nicht mehr auf. Dafür muss man dann logischerweise mit den Unzulänglichkeiten des IE5/6/7 leben.
Aber der IE9 verspricht ja viel und die Demos sahen klasse aus, also harren wir der Dinge die da kommen werden. Ich gebe MS gerne noch eine Chance, zumal man kaum bestreiten kann dass sie sich nun von Version zu Version verbessern, sie haben nur einen riesigen Vorsprung, den die anderen (= Mozilla/Gecko, Opera, Safari/Webkit, Chrome/Webkit) nunmal haben aufzuholen und das machen sie bisher nicht schlecht.
Titel: Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talamar am 06. April 2010, 18:40:59
Aber der IE9 verspricht ja viel und die Demos sahen klasse aus, also harren wir der Dinge die da kommen werden. Ich gebe MS gerne noch eine Chance, zumal man kaum bestreiten kann dass sie sich nun von Version zu Version verbessern, sie haben nur einen riesigen Vorsprung, den die anderen (= Mozilla/Gecko, Opera, Safari/Webkit, Chrome/Webkit) nunmal haben aufzuholen und das machen sie bisher nicht schlecht.
Ja, aber versprach nicht auch schon der IE7 und dann schnell hinterher der IE8 viel?
Ich finde es erschreckend das allerdings immer noch fast 50% (laut Statistik in einer gängigen PC-Zeitschrift) den IE nutzen...
Aber gut muss jeder selber wissen.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talwyn am 06. April 2010, 21:46:26
Der IE hat sicher seine Schwächen, aber Deus hat schon Recht, wenn er sagt, dass eine kontinuierliche Verbesserung zu beobachten ist. Ich kann mich noch gut an IE 4 erinnern, dagegen ist der aktuelle eine Offenbarung  :pope:
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: TheRaven am 06. April 2010, 23:43:57
Ja und gleichzeitig gibt Firefox ab. Am Anfang ein sehr schlanker Browser mit unvergleichlicher Anpassungsfähigkeit, wo alles, was nicht absolut essentiell war in Plugins und Addons ausgelagert wurde. Mittlerweile werden immer mehr Funktionen direkt integriert um den uninteressierten Benutzern zu gefallen. Es könnte gut eine Zeit kommen, wo der IE wieder der Browser der Wahl werden könnte oder vielleicht auch Chrome.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Xiam am 06. April 2010, 23:53:39
Solange es für keinen anderen Browser einen Werbeblocker gibt, der es auch nur ansatzweise mit AdBlock Plus aufnehmen kann, wird für mich zumindest FF immer erste Wahl bleiben.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talwyn am 07. April 2010, 09:35:52
Ja und gleichzeitig gibt Firefox ab. Am Anfang ein sehr schlanker Browser mit unvergleichlicher Anpassungsfähigkeit, wo alles, was nicht absolut essentiell war in Plugins und Addons ausgelagert wurde. Mittlerweile werden immer mehr Funktionen direkt integriert um den uninteressierten Benutzern zu gefallen. Es könnte gut eine Zeit kommen, wo der IE wieder der Browser der Wahl werden könnte oder vielleicht auch Chrome.

Ja, ich bin privat vor kurzem auf Opera umgestiegen, weil Firefox in der aktuellen Version wirklich nervig langsam ist. Besonders die Javascript-Implementierung ist erbärmlich langsam und bei Seiten mit vielen Ajax-Controls merkt man das richtig unschön, wie ich finde. Opera ist da wirklich um Längen besser.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: TheRaven am 07. April 2010, 12:39:51
Opera hat immer noch massive Probleme mit Inkompatibilitäten. Daher für mich keine ernstzunehmende Wahl, wenn ich eh immer wieder mal einen anderen Browser nutzen muss.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talwyn am 07. April 2010, 12:47:40
Hatte ich bisher noch nicht, aber gut, ich nutze ihn auch erst seit etwa 2 Wochen und surfe ohnehin immer die gleichen Seiten an, die bisher soweit alle funktioniert haben.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. April 2010, 13:09:42
Als Mac-User nutze ich Chrome bzw. Iron wegen der fehlenden Google-Datenübertragung.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Deus Figendi am 07. April 2010, 21:31:42
Sollte man "Browser War" absplitten? ^^
@Talamar, das kommt immer auf die Quelle an was die Nutzung angeht. Mozilla hat jüngst sich selbst 39,irgendwas% in Europa attestiert (Quelle: Mozilla.labs). Microsoft hat auf der MIX verkündet der IE6 sei nicht mehr wirklich existent und der IE8 der weltweit meist benutzte Browser (Quelle: c't). Es ist halt nicht leicht zu ermitteln.
Ja und gleichzeitig gibt Firefox ab. Am Anfang ein sehr schlanker Browser mit unvergleichlicher Anpassungsfähigkeit, wo alles, was nicht absolut essentiell war in Plugins und Addons ausgelagert wurde. Mittlerweile werden immer mehr Funktionen direkt integriert um den uninteressierten Benutzern zu gefallen. Es könnte gut eine Zeit kommen, wo der IE wieder der Browser der Wahl werden könnte oder vielleicht auch Chrome.
Sicher, es gab hier einen Paradigmenwechsel bei FireFox. Man darf allerdings auch die massiven Verbesserungen (in Sachen Ressourcen) bei Version 3.x gegenüber 2.x anerkennen. Die von dir gelobte Schlankheit dürfte in <=1.5 der Fall gewesen sein.
Seit das so ist, dass FF nicht mehr "schlank" ist benutze ich für "schnell und schmal" inzwischen K-Meleon, Konqueror oder Textbrowser (Lynx oder Links2).
Und was die JS-Geschwindigkeit angeht
Besonders die Javascript-Implementierung ist erbärmlich langsam und bei Seiten mit vielen Ajax-Controls merkt man das richtig unschön, wie ich finde.
Ruht meine Hoffnung halt auf Tracemonkey und Jägermonkey.
Opera hat immer noch massive Probleme mit Inkompatibilitäten. Daher für mich keine ernstzunehmende Wahl, wenn ich eh immer wieder mal einen anderen Browser nutzen muss.
Das überrascht mich... inkompatibel mit was?
Opera gehört seit langer Zeit zu den Browsern, die Standards am Schnellsten und oft auch am Richtigsten ( :cheesy: ) implementierten. Wenn ein Browser kompatibel zu Standards ist, dann bin ich eigentlich recht zufrieden.
Inkompatibel zu Plattformen kannst du auch nicht meinen, das Ding läuft auf Windows, Linux, MacOS, iPhone-OS, WinMobile, Nintendo-DS, Symbian OS, hastenichtgesehen. Läuft der nicht sogar auf xBox oder PS3? Weiß ich gerade nicht.
Also was für eine Inkompatibilität meinst du?
Wenn mich derzeit jemand fragt welchen Browser ich empfehle sage ich Opera (wenn Quelloffenheit kein Kriterium ist).

@ Iron: Ich mochte einfach die Oberfläche nicht :-D @Chrome: Telefoniert immernoch nach Hause aber die eindeutige ID hat Google inzwischen aufgegeben.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: TheRaven am 07. April 2010, 22:25:23
Opera gehört seit langer Zeit zu den Browsern, die Standards am Schnellsten und oft auch am Richtigsten implementierten.
Und genau das ist das Problem. Schuld daran sind Netscape und vor allem IE, also die alten Versionen. Webprogrammierer sind entweder Idioten oder haben nur wenig Zeit und das Resultat sind Fehler über Fehler im Code. Falsche Implementierungen, vergessene Tags, ungenügende Klammerung, etc. Microsoft hat damit angefangen mittels Wizards so Zeugs "on the fly" zu korrigieren bzw. zu ignorieren, so das selbst der grösste Mist angezeigt werden konnte. Dazu erfanden sie noch eigene HTML Funktionen bzw. Kombinationen, welche nicht im Standard sind. Das Resultat war und ist, dass jeder Browser, der sich strikt an die Vorgaben hält schlechter dasteht als der IE (und mittlerweile auch Firefox). Und es gibt immer noch viele, viele Seiten/Webapplikationen, die IE-Exklusiv sind aber mittlerweile einen Firefox-Kompatibilitätsmodus bieten (mit eingeschränkter Funktionalität). Opera und alle anderen sind aussen vor. Tja, so ist das mit Standards.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Deus Figendi am 07. April 2010, 22:56:59
Aha, mit "inkompatibel" meintest du also "fehlerintollerant" quasi möchtest du dass Opera dem "Mozilla compatible" des IE nacheifert!?

Weil Webdesigner Idioten ohne Zeit sind?

Nein das halte ich für den falschen Weg, wenn die Straßen kaputt und voller Schlaglöcher sind, dann muss ich die Straßen reparieren und mir nicht einen Geländewagen kaufen!

Also: Webdesigner und - wie du richtig schreibst - Webprogrammierer müssen einfach nur eines tun: validieren, validieren, validieren und wenn man das gemacht hat kann man anfangen zu testen, vorher macht das keinen Sinn. Und während man die Fehler, die man in den Tests entdeckte korrigiert sollte man valide bleiben.
Vor diesem Hintergrund ist es sehr sehr schade, dass XHTML2 verstorben ist.
Zumindest hierzulande scheint sich diese "Erkenntnis" mehr und mehr auch durchzusetzen, ein Problem sind leider noch oftmals die Laien, die Kunden, denen genau das alles völlig Schnuppe ist. Hauptsache es schaut geil aus... im IE5.5

Auch das Gate liefert massiv viele Fehler aus, das kann ich Tzel aber wohl kaum ankreiden, sondern den Codern von Typo3 und SMF. Deshalb finde ich den Ausdruck "Webprogrammierer" hier auch durchaus passend.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Coldwyn am 07. April 2010, 23:06:09
@Deus:

Weltfremde Spinnereien, wie süß.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Deus Figendi am 07. April 2010, 23:29:13
@Deus:

Weltfremde Spinnereien, wie süß.
Wenn du das sagst  -_-
Ich will es anders formulieren: Wenn ich eine Seite schreibe wird sie ganz von selbst (ohne dass ich besonders darauf achte) standardkonform. (Für barrierearmut muss ich dann aktiv was tun, das kommt leider nicht von selbst durch die Tastatur).

@IE-Seiten: Die gibt es doch fast nicht mehr. Bis auf eine einzige Ausnahme hat es bei mir auch immer gereicht wenn ich die UA-Angabe auf IE umgestellt habe und die Seiten liefen dann dennoch.

Aber du kannst dir ja einen Geländewagen kaufen Coldwyn.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Coldwyn am 07. April 2010, 23:41:44
@Deus:

Weltfremde Spinnereien, wie süß.
Wenn du das sagst  -_-
Ich will es anders formulieren: Wenn ich eine Seite schreibe wird sie ganz von selbst (ohne dass ich besonders darauf achte) standardkonform. (Für barrierearmut muss ich dann aktiv was tun, das kommt leider nicht von selbst durch die Tastatur).

@IE-Seiten: Die gibt es doch fast nicht mehr. Bis auf eine einzige Ausnahme hat es bei mir auch immer gereicht wenn ich die UA-Angabe auf IE umgestellt habe und die Seiten liefen dann dennoch.

Aber du kannst dir ja einen Geländewagen kaufen Coldwyn.

Du gehst mit der kleine, hier sehr falschen, Ich-Perspektive ran. Aber so lange Webdesigner z.B. Fremd-Code benutzen, alter Code teils recycled wird, man aus einem prototyp ein vollwertiges Produkt weiterentwickelt, etc. Wirf noch Budgets und Zeitplanung rein, dazu den Wunsch zur Rückertskompatibilität und du kannst Standard-Kompatibilität knicken.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: TheRaven am 08. April 2010, 09:47:33
Aha, mit "inkompatibel" meintest du also "fehlerintollerant" quasi möchtest du dass Opera dem "Mozilla compatible" des IE nacheifert!?
Nein, will ich nicht aber das führt leider auch dazu, dass ich ihn nicht Benutze. Solange der Wettbewerb spielt werden Produkte darum bemüht sein es allen Recht zu machen und Standards widersprechen dem. Die einzige Lösung wäre, wenn das Browser-Konsortium sich zusammensetzt und beschliesst ab der nächsten Version die Fehlertoleranz einzudämmen. Bei Zertifikaten und anderen Technologien funktioniert das Konsortium ja auch.
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: DU#1229 am 08. April 2010, 09:58:18
Ich glaub, ich kenn die Lösung - aber nur, weil ich das selber hatte.

Und zwar muss man den Kompabilitätsmodus bei IE8 aktivieren, das ist der Button, der aussieht wie ein zerrissendes Blatt zwischen der Adresse und dem Aktualisieren-Button.

Danke! Bei meinem Firmenrechner klappt es jetzt auch wieder. Gerade im Ongames war das sehr nervig :)
Titel: Posts tippen - Text verspringt beim schreiben
Beitrag von: Talamar am 10. April 2010, 08:55:49
Ja und gleichzeitig gibt Firefox ab. Am Anfang ein sehr schlanker Browser mit unvergleichlicher Anpassungsfähigkeit, wo alles, was nicht absolut essentiell war in Plugins und Addons ausgelagert wurde. Mittlerweile werden immer mehr Funktionen direkt integriert um den uninteressierten Benutzern zu gefallen. Es könnte gut eine Zeit kommen, wo der IE wieder der Browser der Wahl werden könnte oder vielleicht auch Chrome.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.
Leider wird einfach zu viel in FF integriert. Das wäre nicht schlimm wenn man es bei der Installation optional anwählen könnte, aber da dem nicht so ist, verliert der FF immer mehr an Boden, auch wenn ich ihn noch immer nutze.