DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Arldwulf am 20. August 2009, 14:59:27

Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 20. August 2009, 14:59:27
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.

Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 15:02:19
Ganz große Idee!  :thumbup:

Jeder Autor könnte dann einen gewissen Teil zum Abenteuer hinzufügen, z.B. ein Encounter oder die (Fluff-) Beschreibung eines bestimmten Abschnitts des Abenteuers oder auch nur NPC's mit ausgefeilten Hintergrund.


PS: Würd mich auch dazu bereit erklären das dann zu moderieren und zusammen zu stellen.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Kylearan am 20. August 2009, 15:05:16
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.

Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)
So was wie die Critical Threats, Maps of Mystery und Sidetreks aus den Dungeon-Magazinen? Klingt gut. Das vielleicht garniert mit ein paar Vorlagendateien für die Form (sei es Word/OpenOfficeWriter, sei es Text für die Übernahme ins Gate)... Und nur für Ruhm und Ehre.

Wegen Split ist das jetzt off-topic (Anzeigen)

Kylearan
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 15:12:23
Oder ein komplett DnD-Gate-eigenes Super-Adventure.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Nathan Grey am 20. August 2009, 15:13:56
Oder ein komplett DnD-Gate-eigenes Super-Adventure.

Das klappt eh nicht, da gab es ja schonmal den Versuch eines Eberron-Abenteuers, welcher auch relativ schnell eingeschlafen ist.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 15:33:22
Deshalb die Idee mit einer Lebendkampagne. Man einigt sich auf ein Konzept, z.B. ein Megadungeon, ein Landstrich oder eine Stadt, und füllt zunächst in Projektgruppen den Grundstock mit Leben.

Jeder betreut also einen Aspekt solch einer Location und bedient zunächst die wichtigsten Elemente. Gelegenheitstäter könnten einzelne Elemente beisteuern, die der jeweilige Verantwortliche einpflegt (z.B. einen voll ausgearbeiteten Ausrüstungsladen im Dorf, das den unteren Stufen als Basis dient, welches der Projektverantwortliche "Dorf" dann einpflegt; oder ein einzelnes Encounter in einem Dungeonlevel; oder einen Einsiedler im Wald mit ein paar kleinen Aufträgen etc.).

Wenn das essentiell notwendige Gerüst eines Bereichs steht, kann man in's Detail gehen und sich sternförmig weiter vortasten. Man denke an Monte Cook's "dungeonaday"-Projekt. Ist ein Bereich "fertig" (und die Zuständigkeitsbereiche können am Anfang ja gerne recht klein sein), faßt man mehrere davon zusammen, und ein einzelner Projektler kümmert sich fortan um plausible Entwicklung des Bereichs innerhalb der zugedachten Rolle im Gesamtbild. Verschieben sich Machtverhältnisse? Macht ein Laden zu? Ziehen neue Monster in von potentiellen Spielergruppen leergeschnetzelte Bereiche? Ändern hinzugefügte Elemente in anderen Projektbereichen vielleicht auch hier etwas?
Die jetzt "freien" Mitarbeiter suchen sich neue Zuständigkeiten (z.B. tiefere Level oder die nächstgrößere Siedlung etc.), so daß nach und nach eine umfangreiche Minikampagne wächst, die jeder als Steinbruch für eingene Runden nutzen oder einfach als Ganzes spielen kann.

EDIT: Selbst wenn das Ganze nach ein paar Wochen einschläft, hat man zumindest ein nutzbares Abenteuergerüst mit ein paar Locations. Und im Projekt wäre Platz für alle möglichen Beiträge: Tokens, Grids, Übersichtskarten, Handouts, Gegenstandskarten, "optimierte" Beispielbuilds, Story Hours, optionale neue Zauber und Items (in Absprache mit der ganzen Projektgemeinde), Spielhilfen...

EDIT ZWEI: Ähm... ganz abgesehen davon stelle man sich nur mal vor, wie abgedreht ein Megaabenteuer wird, bei dem z.B. Zechi, Lhor und Wormy an drei verschiedenen Ecken basteln.  :D
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 15:42:14
Ich mag Curundils Idee!  :wub:
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 20. August 2009, 15:44:44
konstruktives Papperlapapp... ;)

Wenn dann Threads, wie die Plothook-Sammlung oder ähnlich kreative Themen gepinnt wären, hätte man dort mehr Durchlauf und somit mehr Input :)
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 15:51:28
Wenn dann Threads, wie die Plothook-Sammlung oder ähnlich kreative Themen gepinnt wären, hätte man dort mehr Durchlauf und somit mehr Input :)

Absolut.
Man kann bei so einem Projekt ja zusätzlich über einen gepinnten Einleitungsthread per Beitragsverlinkung zu einzelnen Postings einen regelrechten navigierbaren Hypertext erzeugen, in den man sogar verwendetes Material aus der Materialecke verlinkt. So könnte man Encounter, Monster, NSCs, Karten und ähnliche Elemente augegliedert in Nachschlagethreads gruppieren, einfacher verwalten und ändern, und an den benötigten Stellen verlinken.

Das Forum liefert sämtliches Werkzeug hierfür, und dank unserer Admins und Skriptkobolde hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Tabellen, Spoiler, Links, Einbetten von Bildern, etc. pp.
Gerade für On-Runden ist das doch klasse, auch wenn es natürlich Spielerdisziplin voraussetzt, nicht "mal eben" im Abenteuer nebenan zu spicken.

Ich mag Curundils Idee!  :wub:
Ich mag sie erst, wenn sie funktioniert.  :lol:
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 20. August 2009, 16:33:11
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.

Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)

Eigener Thread? ;)
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 16:36:23
Hm, denke auch, daß gleich Zechi mit der Split-Schere kommt und hier wieder Ordnung reinbringt, indem er das letzte Dutzend Postings ausquartiert. :)

EDIT: Da isser ja schon!  :lol:
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 17:58:01
Im Prinzip ne interessante Idee. So was ähnliches (Althafen) gabs vor Urzeiten glaube ich schon mal, schlief dann leider ein. Ich habs mir nie genauer angesehen, denke aber, solange man darauf achtet, dass die gebastelten Sachen modular genug sind, um unabhängig vom gewählten Projektsetting benutzt zu werden, ist der schließlich stattfindende Tod des Projekts ja nicht das schlimmste, das Material existiert ja trotzdem.

Ganz wilder Gedanke: Man könnte sich ja sogar bei in früheren Wettbewerben entstandenen Ideen bedienen, und die mit einbauen. Ich hab immer so ein wenig das Gefühl, dass die in Vergessenheit geraten, sobald der Wettbewerb rum ist, und so könnte man die auch noch mal etwas ins Rampenlicht rücken.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 18:16:51
Der Gedanke kam mir auch schon. Da sind nämlich ausgesprochen hübsche Sachen dabei, gerade z.B. beim Stadt-Contest.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 20. August 2009, 18:48:08
Meine Idee war in erster Linie auf kurze abgeschlossene Abenteuer ausgerichtet die dann von Spielleitern verwendet werden können.

Eine Kampagne zu machen (oder ein Endlosabenteuer) ist natürlich aber auch möglich, aber der Vorteil einer solchen Rubrik wäre ja gerade die Vielfalt an Ideen die man dort hereinbringen könnte.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 20:56:13
Ja, ich mag die Idee auch. Einen Dungeon/City Crawl aus bestehenden Ideen und neue anfügen. Jeder Part ist für sich stimmig, sinnvoll und abgeschlossen, aber lässt sich gut mit den anderen kombinieren.

Nägel mit Köpfen machen?
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 23:25:13
Ja, warum eigentlich nicht. Evtl. könnte man dazu dann auch mal das brachliegende Material der kleineren und größeren gescheiterten oder eingeschlafenen Vorgängerprojekte aus der Versenkung ziehen. Würde es im Interesse der Beteiligung aber recht generisch halten.

Bliebe nur die Frage: D&D 3 oder 4? Oder beides? Oder systemungebunden? Hätte alles Vor- und Nachteile.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 20. August 2009, 23:28:26
Ich würde sagen: Beides und noch mehr. Meine Überlegung dafür wäre das wir abgeschlossene Projekte machen würden, und dort dann für jede Edition (oder von mir aus auch jedes Setting) einmal gemeinsam ein Abenteuer erstellen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Bruder Grimm am 20. August 2009, 23:49:22
Ich kann mir zwar im Moment noch nicht wirklich vorstellen, wie das aussehen soll, aber das Projekt klingt interessant.
Ich glaube, da wäre ich dabei.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: hewimeddel am 20. August 2009, 23:52:03
Ich würde das ganze nicht zu generisch halten, sondern ein festes Setting draus machen, dass  mit der Zeit wächst (so ähnlich wie z.B. das ursprüngliche Freihafen, dass man zwar überall hinpflanzen konnte, aber alles andere als generisch war).

Wobei noch das Regelgerüst zu klären wäre.
Sinnvoll wäre es, Regeln und Fluff zu trennen und zunächst mal nur den Fluff auszuarbeiten.
Das ganze mit Regeln auszuarbeiten ist nämlich sehr aufwändig und je nach Edition nur für unterschiedliche Personen interessant.

tschau
hewi
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: DU#1229 am 20. August 2009, 23:53:18
Geschichte und Abenteuer ist ja editionsunabhängig. Die Werte der Monster und NSCs können ja je nach Edition angepasst werden. Mir würde da eine grobe Einteilung a la Freeport-Werten völlig ausreichen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 23:53:25
Ich würde sagen: Beides und noch mehr. Meine Überlegung dafür wäre das wir abgeschlossene Projekte machen würden, und dort dann für jede Edition (oder von mir aus auch jedes Setting) einmal gemeinsam ein Abenteuer erstellen.

Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.
Ich würde es am Anfang aber lieber klein, definiert und übersichtlich halten mit dem Werkeln. Die großen Kreativbaustellen haben hier alle recht bald wieder dichtgemacht, und je mehr man sich vornimmt, desto eher verzettelt man sich. Andererseits könnten ja wirklich mehrere Kreativköpfe oder -grüppchen nebeneinander herwurschteln, und ab und zu schaut man dann, was zusammenpaßt, und verbindet Dinge zu Vorschlags-Abenteuern oder Modulen.

Mit einer einfachen Richtlinie wie "mindestens ein Beitrag pro Woche zur eigenen Projecktecke je Beteiligtem" kommt schon was zusammen. Wenn jetzt einer sagt, er kümmert sich um ein generisches Ottonormalverbraucherdorf, für jedes beliebige Standard-D&D-Setting adaptierbar, dann ist das schon was, wenn pro Woche eine Location oder ein wichtiger Bewohner ausgearbeitet wird (oder eine Karte o.ä.). Und dabei kommen dann ungewöhnliche Sachen raus, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt, z.B. ein ausgearbeiteter Exp 3 Steinmetz o.ä.
In einem Monat sind das dann schon vier Elemente, Locations oder Encounter. Und ab und zu kann man sich mit den Projekten der anderen abgleichen uns sehen, wie sich andere Locations über Plothaken und ähnliches an das Dorf anknüpfen lassen. In einem halben Jahr ist das Dorf dann eigentlich schon detailliert ausgearbeitet, und nach einem Jahr hat man ein komplexes Gefüge - auf der Basis einer ganz normalen NSC-Dorfbevölkerung! Das Ganze kann dann jeder SL entweder als Ganzes, oder nur in Einzelteilen, oder gar mit den Vernüpfungen zu den anderen Projekten in seine Kampagne einbauen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 00:36:13
Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.

Das wollte ich eh immer mal wieder anpacken, da müsste man aber auch mal Matrix fragen, der wollte das glaube ich für die eigene Runde weiter ausbauen, vielleicht ist da also sogar schon weiteres Material vorhanden.

Zitat
Ich würde es am Anfang aber lieber klein, definiert und übersichtlich halten mit dem Werkeln. Die großen Kreativbaustellen haben hier alle recht bald wieder dichtgemacht, und je mehr man sich vornimmt, desto eher verzettelt man sich. Andererseits könnten ja wirklich mehrere Kreativköpfe oder -grüppchen nebeneinander herwurschteln, und ab und zu schaut man dann, was zusammenpaßt, und verbindet Dinge zu Vorschlags-Abenteuern oder Modulen.

Aber auch ich halte das für den zu gehenden Weg. Das ist vielleicht nicht so organisiert, wie man es bei einem stringenteren Herangehen von Anfang an machen könnte. Dafür fallen aber auch die organisatorischen Zwänge weg, denen man sich sonst unterwerfen müsste (und die imo für das Scheitern mehr als eines Projektes verantwortlich ist.

Edition würde ich ebenfalls nicht vorschreiben. Ich bin da zwar nicht so festgelegt, hab aber nach wie vor nicht die rechte Lust, mich mit der 4E mehr als unbedingt nötig auseinanderzusetzen. Wenn also jemand mein Zeug nehmen und nach 4E anpassen wollen würde, dann herzlich gerne, aber wenn ich das selbst machen muss, dann wär das für mich eher ein Grund, nix zu machen.

Auf der anderen Seite will ich aber gerade deswegen die 4E auch gar nicht ausschließen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 21. August 2009, 08:03:32
Aus dem ersten Impuls heraus hätte ich jetzt auch 3E angepackt. Systemlos ist auch eine Option, allerdings unterscheidet sich z.B. die Nützlichkit von Gegenständen und die Gefährlichkeit von einschlägigen Monstern teilweise erheblich nach Edition.
Bei 3E (3.5) ist meist das NSC- und Encounterdesign die härteste Nuß, so daß ich gerade hier eigentlich den Sinn sehe, den SLs Arbeit abzunehmen. Reine Plothaken und Ideengerüste sind eine gute Sache, aber auch nicht ohne Aufwand vom Endnutzer einflechtbar, der dann ja quasi den "unangenehmen" Part der Arbeit dennoch leisten müßte. Umgekehrt kann aber jeder, wenn er/sie will, die Crunchwerte ignorieren und einfach die Handlungsfäden und den Hintergrund übernehmen.

Andererseits existiert für die 4E praktisch noch nix Sinnvolles. obwohl es da zugegeben leichter für den SL ist, eine einmal entworfene Handlung nebst Hintergrund mit Crunch zu füllen, da dieser bei 4E sehr benutzerfreundlich im Lego-Prinzip portioniert ist.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Talamar am 21. August 2009, 09:25:35
Also ich bin bekanntlich kein großer Fan der 4E, aber ich finde wenn so ein Projekt gemacht wird, dann sollte es wirklich Systemübergreifend aber imho nicht unbedingt systemlos sein, also 3.x und 4.x wären toll, damit auch jeder hier was davon hat. Schließlich sind wir eine D&D Community.

Ich will aber auch direkt schon mal sagen, das ich mich hier weitestgehend raushalten werde. Bitte seid mir nicht böse, aber ich habe dazu einfach keine Zeit und in naher Zukunft wird das auch nicht besser.
Natürlich werde ich mich (mit Tzel und/oder Deus9 um die technische Seite kümmern.

Müsste man dann eh mal schauen, wie man das am besten anlegt/angeht.

Bin jetzt aber erstmal ein paar Tage weg.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 21. August 2009, 09:35:37
Danke für das positive Feedback, Talamar.
Ich denke, es ist allen klar, daß Ihr vom Gate-Team mit Technik, Moderation, Administration und nebenbei Beruf und Familie mehr als ausgelastet seid (von Spielrunden ganz zu schweigen).

Bedingt durch die existierenden Optionen hier im Gate/Forum ist es überhaupt kein Problem, so etwas völlig aufwandlos von Userseite aufzuziehen. Alles was man braucht ist ein gepinnter Thread, wo jeder Projektler ein einzelnes Posting mit aktuellen Links zu seinen Projektthreads hineinstellt. Innerhalb der Threads, die irgendwo einheitlich und übersichtlich getaggt (das kann jeder selbst machen und bei Bedarf umeditieren) in einem unauffälligen Forenbereich stehen (in einem der Workshops?) werden dann einzelne Beiträge vom Ersteller weiterverlinkt. So entsteht mit wenigen Threads, die nirgendwo stören, ein regelrechter Hypertext. Und da alles einsehbar und vom jeweiligen Ersteller natürlich frei editierbar ist, kann man in separaten (!) Diskussionsthreads daran herumwerkeln und Verbesserungsvorschläge diskutieren (einfach den Bezugsbeitrag verlinken), und im Projektthread werden dann nur die Ergebnisse eingepflegt.

So entsteht keine Arbeit, und alles bleibt vollkommen übersichtlich.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 09:41:26
Müsste man dann eh mal schauen, wie man das am besten anlegt/angeht.

ich würde für den Beginn sagen, dass wir einfach einen Thread im allgemeinen Workshop erstellen, in dessen Starpost der TE die zu dem Gesamtprojekt gehörenden Arbeitsthreads hineinverlinkt, die ihm die Mitbastler im Threadverlauf als dazugehörig angeben.

Wenn das ganze überraschenderweise (also: überhaupt) Genug Anklang und Mitarbeiter finden sollte, kann man später dann vielleicht über ein eigenes Unterforum für das Gesamtprojekt nachdenken. Aber für den Anfang würde ich dieses tunlichst unterlassen, Karteileichen haben wir schon genug.

Für die fertigen und zur Veröffentlichung freigegebenen Materialien kann man ja in der Materialsektion wahrscheinlich relativ leicht einen eigenen Unterordner anlegen. Wie der genau strukturiert sein sollte, würde ich von der letztlichen Struktur des Projekts abhängig machen. Im Zweifel würde ich die Übersichtlichkeit für den Nutzer aber als höher denn die inhaltliche Logik des Projekts einschätzen.


Viel mehr interessiert mich im Moment aber, auf welche Vorgehensweise wir uns einigen sollen.
a) Jeder bastelt, an was er eben so interessiert isst und wir schaun dann später mal, wie wir das alles zusammenbringen.
b) Wir einigen uns auf ein paar Grundparameter bzgl. des zugrundeliegenden Settings, an die sich jeder Mitarbeiter halten sollte.
c) Wir legen im Vorfeld ein Setting fest, innerhalb dessen sich alles Material zu bewegen hat.

Ich denke, die Vor- und Nachteile der einzelnen Herangehensweisen liegen auf der Hand. Persönlich tendiere ich zu ersterem, maximal b), um die organisatorischen Arbeiten zunächst mal so gering wie möglich zu halten und um zu verhindern, das mögliche Interessenten sich davon abschrecken lassen, mitzumachen, weil sie keine Lust haben erst mal das Handbuch durchzulesen ^^.

P.S. ich hätte einfach auf die telepathischen Fähigkeiten Curundils Vertrauen sollen
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Nathan Grey am 21. August 2009, 09:53:51
Naja, ich sage mal so eine Anpassung von 3.5 Material an die 4E ist jetzt nicht so problematisch wie ich drüben im Onlinebereich mit dem "Tod in Freihafen"-Abenteuer gezeigt habe. Wenn sich jemand die Arbeit machen würde dinge für 3.5 zu erstellen, dann könnte man diese ganz einfach nach 4E portieren. Bleibt nur die Frage ob man bei der 4E, Statblocks von NSC und Monstern posten darf oder nicht oder ob man nur einen verweis auf eine Seite im jeweiligen MM hinschreibt.
Ausserdem generische Dinge wie das Dorf oder den Dungeon kann man auch ohne NSCwerte nutzen wie ich finde. Ich habe hier irgendwo noch eine Voll ausgearbeitete Zwergenbinge rumliegen. Ich denke ich werde mich mal auf die Suche machen und die Karte einscannen. Vielleicht kann man da ja was veröffentlichen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 21. August 2009, 10:13:03
P.S. ich hätte einfach auf die telepathischen Fähigkeiten Curundils Vertrauen sollen

Hm, Tatsache. Und das, was ich mir gedacht, aber nicht geschrieben habem hast Du jetzt nachgeschoben.
Manchmal ist es fast unheimlich. :alien:
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Bruder Grimm am 21. August 2009, 13:30:05
Könnten wir für die Ausarbeitungen nicht das Gate Campaign Project Board (http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,23.0.html) benutzen?

Zitat
Viel mehr interessiert mich im Moment aber, auf welche Vorgehensweise wir uns einigen sollen.
a) Jeder bastelt, an was er eben so interessiert isst und wir schaun dann später mal, wie wir das alles zusammenbringen.
b) Wir einigen uns auf ein paar Grundparameter bzgl. des zugrundeliegenden Settings, an die sich jeder Mitarbeiter halten sollte.
c) Wir legen im Vorfeld ein Setting fest, innerhalb dessen sich alles Material zu bewegen hat.

a) halte ich für etwas problematisch, denn da hätte ich die Befürchtung, daß jeder irgendwas macht und dann völlig der Bezug der Ausarbeitungen untereinander fehlt.
Ich denke, auf jeden Fall bräuchten wir irgendeinen gemeinsamen Nenner, eine Umgebung zum Beispiel, in der sich die Ausarbeitungen abspielen sollen. Da das Spiel Dungeons & Dragons heißt, würde ich für einen Dungeon plädieren, wobei natürlich auch die nähere Umgebung an der Oberfläche ausgearbeitet werden müßte.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 15:20:42
Das Kampagnenprojekt hat letztlich einen etwas anderen Ansatz wenn ich es richtig verstehe...wie gesagt, ursprünglich ging es mir um eine Reihe von kleinen Abenteuern die man im Gate dann unter "Material" finden kann und als Spielleiter verwenden für die eigene Kampagne.

Insofern ist sicher auch ein echter Zusammenhang nicht zwingend nötig, und es könnten auch mehrere Projekte nebeneinander laufen. Schaden tut es natürlich auch nicht, wenn man das ganze dann doch hintereinander weg spielen kann.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 15:31:06
Wie wärs mit einem gegebenen Setting.

Eine Stadt und daneben, darunter, etc. hats halt viele Dungeons in verschiedener Form. Jeder bastelt einen Dungeon und entsprechenden Plot dazu der sich in irgendeiner Form auf die Stadt bezieht. Natürlich können auch mehrere Personen an einen Dungeon wagen.
Außerdem kann man dann auch gut die STadt etwas ausarbeiten mit Templen, Tavernen, NPCs, etc.
Die Dungeons selber müssen ja nicht alle 08/15 sein, sondern können z.B. auch in einen naheliegenden Wald liegen.

Ich hab die Idee gerade aus "Stadt der Träumenden Bücher" von W. Moers geklaut :-D
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 15:40:36
Ich hab mal einen kleinen Thread im Workshop aufgemacht für ein Abenteuer das mir vorschweben würde.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23847.msg398308.html#msg398308

Da gibt es sicher noch eine Vielzahl von Ideen, aber so in der Struktur würde ich es mir vorstellen. Jemand postet eine Idee - und fragt an wer noch Lust hat mitzumachen. Und am Ende kommen hoffentlich mehrere Abenteuer für das Material zusammen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: DU#1229 am 21. August 2009, 15:55:13
Die logische Reihenfolge wäre doch:

1) Plothooks
2) Abenteuer
3) Kampagnen

Dann könnte man noch Workshops einrichten zu:

- Ländern
- Göttern
- Settings/Welten
- Klassen und PrC's
- usw
- usf

Ist halt nur fraglich, wie strukturiert man das braucht. Wir Deutschen (die Schweizer und Öschi...Österreicher fühlen sich bitte nicht angesprochen ;) ) brauchen ja bekanntlich unsere Strukturen und Regeln.
Als Wiki eindeutig der bessere Weg. Der/Das Wiki von Burning Wheel kann da gern als Referenz gelten zum Beispiel ;)
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 16:01:47
Ein Wiki ist natürlich immer eine gute Idee. Aber (da das ganze ja dafür gedacht war im Gate Forum wieder zu mehr Ideen und Diskussionen über Rollenspielinhalte anzuregen) eigentlich wäre es mir lieber den normalen Workshop zu nutzen.

Ansonsten entsteht einfach eine grössere Abkapslung. Darüber hinaus ist ein eigenes Wikiprojekt wohl eher für grössere - zusammenhängende - Sachen eine sinnvolle Struktur bei denen viele Einzelelemente miteinander vernetzt sind. Zum Beispiel Settings, oder Regelwerke oder Kampagnen.

Bei kleinen Abenteuern kann ich mir den nutzen schwieriger vorstellen, hier ist der Aufbau normalerweise einfach linearer da man die Spieler letztlich nur eine (Teil)Geschichte erleben lässt.

Aber wie gesagt...im Prinzip ist ein Wiki immer praktisch.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: DU#1229 am 21. August 2009, 16:03:44
Hier wird diskutiert und zusammengetragen. Im Wiki auf übersichtliche Art und Weise präsentiert. So hatte ich das verstanden ;)
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 16:04:28
Ehrlich gesagt hatte ich bei der (abschliessenden) Präsentation eher an PDFs gedacht die man im Materialbereich runterladen kann. Sprich in der Form normaler Kaufabenteuer (nur halt kostenlos und auf deutsch erhältlich)
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 16:13:31
Warum nicht beides?

Ich denke das Abenteuer wird IMMER ausbaufähig sein und da ist ein Wiki natürlich praktischer als eine PDF :-D
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Bruder Grimm am 21. August 2009, 16:30:28
Scheint, als hätte ich das ganze ein bißchen anders verstanden als es gemeint war.

Ich hatte das so aufgefaßt, daß verschiedene Plot- bzw. Begegnungs-Ausarbeitungen zusammengetragen werden sollen zu einem großen Gesamtabenteuer bzw. Abenteuerschauplatz, mehr oder weniger stark miteinander verknüpft (über NSCs, Locations, Ereignisse etc.).

Jetzt klingt das auf einmal für mich nach einem allgemeinen Aufruf zum Abenteuer-Basteln und -Posten. Na, das kann doch eh jeder machen, wie er will. Das hat doch keinen besonderen Reiz.

Aber in etwa so wie Aqualung es sich vorstellt (Stadt, Dungeons darunter etc.), so macht es für mich auch Sinn. Wobei da auch noch ein gewisser Pfiff reinmuß, ansonsten klingt das vielleicht zu sehr nach Waterdeep und Undermountain - es sei denn, wir entwerfen tatsächlich die DnD-Gate-Version des Undermountain...
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 16:43:37
Ja, ich hab mir eigentlich auch was anderes darunter vorgestellt. In Ardlwulfs Thread ist es ja jetzt ein ganz "normales" Abenteuer.

Meine Idee ist zwar ähnlich eines Undermountain, aber man kann ja darauf achten, dass es nicht so wird indem man halt auch mal oberirdische Crawls, etc. benutzt.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: DU#1229 am 21. August 2009, 16:44:55
Im Sinne von Corrinis, der Abenteuerstadt von Midgard?
Diverse Leute haben ihren Beitrag zu dieser Stadt geleistet und daraus ein großes Ganzes erschaffen.

Nur solche Projekte müssen abgeklärt sein. Schnellschuss wäre jetzt kontraproduktiv!
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Bruder Grimm am 21. August 2009, 16:56:15
Meine Idee ist zwar ähnlich eines Undermountain, aber man kann ja darauf achten, dass es nicht so wird indem man halt auch mal oberirdische Crawls, etc. benutzt.

Sicher. Der Undermountain hängt ja auch nicht in einem Vakuum, sondern hat eine der turbulentesten und interessantesten Städte der Forgotten Realms über sich, die natürlich ebenfalls eine Fülle von Abenteuergelegenheiten bietet, nicht nur innerhalb der Stadt, sondern auch in der näheren Umgebung (stolzer Besitzer von "City of Splendors"*  :D).
Wäre das vielleicht eine Orientierungsvorgabe? Und, klar: Wir müssen uns erst einmal über einen Grundrahmen einigen. Munter ins Blaue ausarbeiten bringt im Moment wohl noch nicht so viel. 

*inklusive Web-Enhancement "Environs of Waterdeep"
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 16:59:49
Jetzt klingt das auf einmal für mich nach einem allgemeinen Aufruf zum Abenteuer-Basteln und -Posten. Na, das kann doch eh jeder machen, wie er will. Das hat doch keinen besonderen Reiz.

Der Punkt ist (und das sag ich mit allem Respekt), dass sich die Idee ja nicht in erster Linie an dich richtet. Du gehörst ja eh schon auf freiwilliger Basis zu den wenigen, die eigene Inhalte erstellen und dem Gate zur Verfügung stellen.

Eigentlich gehts ja vor allem darum, Leute wie mich zu animieren, die sich bisher kaum an solchen Aktivitäten beteiligt haben. Und da gilt es halt das richtige Maß zu finden, um niemanden zu verschrecken. Deshalb:

Zitat
Ich hatte das so aufgefaßt, daß verschiedene Plot- bzw. Begegnungs-Ausarbeitungen zusammengetragen werden sollen zu einem großen Gesamtabenteuer bzw. Abenteuerschauplatz, mehr oder weniger stark miteinander verknüpft (über NSCs, Locations, Ereignisse etc.).

Das sehe ich immer noch als die Kernidee des ganzen. Die Frage ist aktuell nur, wie stark das ganze strukturiert sein soll. Ich trage z.B. die eine oder andere Idee mit mir herum, die in dem von dir vorgeschlagenen Kernsetting "Dungeon" eher nicht umsetzen könnte. Gleichzeitig finde ich den traditionellen Dungeon auch nicht allzu spannend. Insoweit zeigt meine Motivationskurve unter dieser Prämisse direkt nach unten. Nicht dass ich mich verweigern würde, ich hab aber den Verdacht, dass eine solche Einengung dazu führen könnte, dass andere interessierte Personen genau deswegen nicht mitmachen, weil ihnen die Grundprämissen schon nicht gefallen.

Persönlich halte ich es daher für sinnvoller, den Leuten erst mal den Freiraum zugewähren, erst mal zu machen und danach die Einzelteile zusammenzufügen. Aber da befinden wir uns ja noch in der Diskussionsphase und sollten nicht das Kind gleich mit dem Bade ausschütten. Die Diskussion ist gestern erst losgegangen, da wäre ich jeder heute gefundenen finalen Lösung erst mal sehr skeptisch gegenüber.

In dem Zusammenhang wäre eine Wiki übrigens tatsächlich sinnvoll, um anfallendes Hintergrundmaterial zu sammeln und den anderen Designern in gebündelter Form zur Verfügung zu stellen. Wenn dann Ardwulf eine Idee für ein Abenteuer hat und ich eine Idee für einen NSC, kann ich dort schnell mal nachschauen, ob der NSC nicht vielleicht ganz gut in die Location passen würde, die Ardwulf für sein Abenteuer gewählt hat. Und er kann wiederum möglicherweise meinen NSC in seinem Abenteuer verwenden, wenn ihm dazu eine Idee kommt. Das entspricht wohl auch der Idee Aqualungs, wenn ich ihn richtig verstehe.

P.S. Und was Du und Aqualung glaube ich missversteht: Ardwulfs Thread ist in diesem Sinne nicht DAS PROJEKT, sondern ein erster Baustein. Davon jetzt aufs Ganze zu schließen, wäre vielleicht übereilt.

P.P.S. Mein Grundrahmen wäre wohl zunächst einfach: namenlose Kampagnenwelt ala Greyhawk /Realms ^^
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 17:12:00
Ich denke letztlich muss man dort auch unterscheiden zwischen meinem Ursprungsposting (ala..."ich hab da eine Idee") und euren Ideen.

Mein Ursprungsansatz war tatsächlich so das viele Autoren an vielen unabhängigen Abenteuern arbeiten sollten. Sprich das Wormy z.B. eine Abenteueridee hat, und an der arbeitet dann der nächstbeste mit, und umgedreht Wormy wieder an der Idee desjenigen wenn er Lust hat. Der Grundgedanke dahinter ist das die Projekte in sich abgeschlossen sein sollen, denn grosse, ambitionierte und vom Prinzip endlos erweiterbare Projekte bergen die Gefahr in sich dass sie über kurz oder lang im Sand verlaufen.

Gleichzeitig möchte ich ja dies als Mittel nutzen damit jeder Ideen einbringen kann. Je grösser ein Projekt ist umso weniger ist das möglich, da man sich erst einmal einarbeiten muss. Ich kann halt keine Stadt in einem Setting entwerfen (zum Beispiel) ohne mich über das Setting zu informieren. Die Projekte hätten so letztlich aus meiner Sicht eher den Effekt das einzelne Leute dort langfristig mitmachen - und kurzfristige Mitarbeit von vielen aussen vor bleibt.

Das war die Grundüberlegung dahinter das ganze eher auf abgeschlossene Abenteuer zu beziehen in denen man auch mal vorbeischauen kann und sagen kann: Da ist doch noch der eine Gegner den du noch nich ausgearbeitet hast - hier wäre eine Idee zu ihm. Wie gesagt...es ist nur meine Grundidee, das muss nicht heissen das man es nicht anders ansetzen kann. Abgeschlossene Abenteuer können beispielsweise sehr wohl eng miteinander verknüpft sein. Und ein "Megaabenteuer" ist ja auch keine unübliche Idee.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 17:26:00
Mir ist grad klargeworden das auch der von Zechi für den Split gewählte Threadtitel etwas missverständlich gewählt war.

"Das Gateabenteuer" stellt ja die Einzahl dar, obwohl ursprünglich durchaus gedacht war darüber mehrere Abenteuer dieser Kategorie zu erstellen und im Materialbereich zur Verfügung zu stellen. Und eben nicht nur ein grosses.

Insofern hab ich es mal geändert um dort weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
Titel: Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Bruder Grimm am 21. August 2009, 17:28:39
Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich. Weniger ein "Megaprojekt", sondern mehrere Projekte, von denen jedes von jedem angefangen werden kann, der gerade eine Idee hat, aber erstmal zu faul ist noch keine Ideen hat, den Plot weiterzuführen und zu Ende zu bringen, und ihn somit anderen zur Einbringung ihrer Ideen anzubieten.

Ist vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, Leute dazu zu animieren, etwas von ihrem Material und ihren Ideen zu posten, die sonst eher wenig beisteuern, da sie so nicht alles allein machen müssen und sich auch mal trauen können, was Halbgares oder Halbfertiges anzubieten.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 17:51:14
Ja, so in der Art ist es gedacht. Bzw. auch wenn man nicht zu faul ist: Generell werden Abenteuer besser je mehr konstruktive Mitarbeit und Kritik während ihrer Entwicklung man bekommt.

Das Ziel ist auch noch ein anderes: Die Mitgliederzahlen des Gates sind natürlich in gewisser Weise proportional zu seinem Nutzen für Rollenspieler.

Ich möchte also nicht nur das wir an Abenteuern arbeiten weil das Spass macht und unsere Kreativität weckt - es soll natürlich auch etwas dabei herauskommen das neue User anlockt und sie neugierig macht. (was sicher auch durch mehrere Abenteuer, sozusagen zum Mitnehmen und Spass damit haben, besser möglich ist als durch ein einzelnes Grossprojekt).

Aber wie gesagt: Eine Verknüpfung mehrerer Abenteuer macht diese ja durchaus nützlicher, das ist nichts schlechtes.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 19:43:29
Ja, so sah auch meine Idee aus.

Wir nehmen eine generische Stadt und jmd. fängt an einen Plot zu entwicklen. Ein anderer baut auf disen auf, greift darauf zurück oder was ich sehr spannend finde, nimmt einige Elemente raus und zieht es anders bei sich auf. Einfachste Idee ist da z.B. ein Gegenstand der für ein Plot sinnfrei ist, aber für den anderen entscheidend ist. Sehr einfach und simpel, aber so ähnlich könnte es ja aussehen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Balrog_Master am 21. August 2009, 20:34:28
Die Idee eines Gate-Abenteuers ist grandios. Da hat jeder was davon. Allerdings ist hier ist eindeutig etwas Projektmanagement gefragt, sonst verläuft hier alles ins Nirgendwo. Folgender Vorschlag für eine effiziente Vorgangsweise zum Erstellen eines Abenteuers:

Schritt 1: Es wird gemeinsam der Main-Plot (Hintergrund des Abenteuers, worum gehts es, für welche Level soll es gedacht sein) festgelegt. Der wird als fix angesehen und in Zukunft auch nicht mehr verändert. Zusätzlich wird auch das Setting festgelegt.

Schritt 2: Sobald die Brainstormingphase abgeschlossen ist und man sich auf einen Mainplot geeinigt hat, übernimmt jemand die Rolle des Projektleiters. Seine Aufgabe ist es Arbeitspakete (z.B. ein Dungeon, einen NPC, eine Nebenqueste, ein Dorf, ein Artefakt, einen Zauber, u. Ä.) zu vergeben, die dann von Freiwilligen ausgearbeitet werden und das Projekt zu koordinieren und alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.

Schritt 3: Der Projektleiter sollte in gewissen Abständen die Arbeitspakete in einem Word-Dokument zusammenfassen und uploaden (wenn möglich irgendwo hier im Gate), sodass jeder Beteiligte darauf Zugriff hat.

Schritt 4: Nach Fertigstellung des Abenteuers gehts ans Feintuning. Ein Testspiel, Adaptionen für größere und kleinere Gruppen, usw. Nach Freigabe des Projektleiters erfolgt die endgültige Veröffentlichung in der "Hall of Fame".  :)

Für ein Abenteuer werden wahrscheinlich 3-4 eigene Threads benötigt: Brainstorming, Arbeitspakete, Inhaltsdiskussion, Nachbearbeitung
Eine parallele Erstellung für die 3rd und 4th Edition sehe ich wie Talamar als "must have". Was aber im Vorhinein geklärt werden muss, ist die Kampagnenwelt. Hmm, gibt's da eigentlich rechtliche Probleme, wenn wir jetzt anfangen an einem FR-Abenteuer zu basteln und es dann auf der HP veröffentlichen? Denk mal nicht solange es kostenlos ist. Wenn das erste Abenteuer gut läuft, ist es sicher auch kein Problem mit einem zweiten oder sogar dritten zu starten. Z.B. ein Forgotten Realms Abenteuer, ein settingfreies-Abenteuer, ein Eberron-Abenteuer oder was auch immer, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings sollten keine 10 Abenteuer gleichzeitig laufen, sonst besteht die Gefahr, dass keines fertig wird. Nun, was haltet ihr davon?
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 21. August 2009, 20:41:25
Genau das gibt es aber bereits, nämlich das Gate-Abenteuer für Eberron. Und das ist eingeschlafen. Genau so würde ich es aus diesem Grund eben nicht machen, denn dann haben wir bald zwei halbfertige Abenteuer. Wer das so machen möchte, kann doch seine Energie in das Eberron-Abenteuer stecken, statt in etwas Neues, da ist bereits ein großer Block Vorarbeit bewältigt, und die damaligen Projektbeteiligten freuen sich bestimmt. Fände ich prima, denn das Projekt war toll und hat eine Fertigstellung verdient.

Aqualung, Arldwulf und andere hatten hier ein paar ganz andere Herangehensweisen angeregt, Kreativpotential in nutzbares Material umzumünzen, und auf eine dieser Methoden würde ich mich gern einlassen. All diese Ideen hatten nämlich eines gemeinsam: Es gibt kein "noch nicht fertig" und kein "fertig", und deshalb sind sie eigentlich per se erfolgversprechend.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 20:44:57
Ja, ich glaube auch, dass hier noch zwei unterschiedliche Vorstellungen im Raum sind.


Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.


PS: Ich studiere Projektmanagement :-D
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Balrog_Master am 21. August 2009, 20:55:40
Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.

Tja, dann ist es wohl so sinnvoller.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Curundil am 21. August 2009, 20:59:08
Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.

Tja, dann ist es wohl so sinnvoller.

Muß ja nicht. Ich denke nur, man könnte all jene, die sich mit Methode eins besser anfreunden können, idealerweise zu Matrix33 und den anderen Eberron-Recken schicken, dann hat das Gate gleich doppelt gewonnen. Und letztlich ist niemand gehindert, sich an beiden Konzepten zu beteiligen (und zusätzlich reguläres Material an's Gate zu schicken).
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 21:20:44
Japp! Ich wollte mir Methode 2 keinen verschrecken!!!

Es kann natürlcih am Eberron-Abenteuer weiter gearbeitet werden, ein neues Abenteuer angefangen werden oder man beteiligt sich mit seinen Ideen an diesem Projekt. Ich nenne es jetzt einfach mal so, da ich den Eindruck hatte, dass die meisten sich für Methode Nummer 2 entschieden hatten.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Matrix am 21. August 2009, 21:28:00
Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.

Das wollte ich eh immer mal wieder anpacken, da müsste man aber auch mal Matrix fragen, der wollte das glaube ich für die eigene Runde weiter ausbauen, vielleicht ist da also sogar schon weiteres Material vorhanden.

Habe ich bisher eni wenig weitergeschrieben und soll dann irgendwann mal im On-Game Bereich einen Playtest finden. Wäre aber einer Neubelebung des ganzen Eberron-Projekts überhaupt nicht abgeneigt. Nur um das mal loszuwerden.

@Topic
Finde die Idee sehr interessant und werde mich auch gerne einbringen, wenn der Rahmen einmal steht. :)
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 21:35:25
Muß ja nicht. Ich denke nur, man könnte all jene, die sich mit Methode eins besser anfreunden können, idealerweise zu Matrix33 und den anderen Eberron-Recken schicken, dann hat das Gate gleich doppelt gewonnen. Und letztlich ist niemand gehindert, sich an beiden Konzepten zu beteiligen (und zusätzlich reguläres Material an's Gate zu schicken).

Wollte gerade sagen. Ich bin zwar voll und ganz deiner Meinung, was deine Skepsis angeht, aber was wir jetzt nun auf keinen Fall tun sollten, ist es, irgendjemandem vorzuschreiben, dass er etwas nicht tun darf, das wär ja geradezu hanebüchen.

Auf der anderen Seite bin ich nicht mal sicher, ob die gegenwärtige Fokussierung auf ein Abenteuer nicht schon den zweiten Schritt vor dem ersten macht. Wenn ich mir Ardwulfs Abenteuervorschlag anschaue, dann frag ich mich, obs nicht eigentlich einfacher wäre, zuerst die magischen Gegenstände und die Organisation im Hintergrund zu basteln und dann erst darüber nachzudenken, wie man ein cooles Abenteuer daraus macht. Ist jetzt nicht, so das Ardwulfs Ansatz das irgendwie verhindern würde, da er ja nur einen ganz groben Abriss gegeben hat. Aber es ist definitiv nicht die Richtung, die die Diskussion seit der Veröffentlichung seines Vorschlags genommen hat.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 21:45:43
Ja, dann frage ich doch mal, was ihr von meiner Idee einer kleinen Stadt, um welche sich dann verschiedene Abenteuer, Dungeons, Plots uvm. drehen. Oder habt ihr andere bzw. bessere Ideen?

Eine Stadt hätte den Vorteil, dass man sowohl Stadt- als auch Wildnisabenteuer und Dungeons einbauen kann. Außerdem ist somit auch leichter zu erklären, dass alles an einem Ort stattfindet, da man ja die meisten Sachen in einer mittelgroßen Stadt beschaffen kann, z.B. magische Gegenstände.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 21:52:32
@Wormy: Definitiv nicht, nein - auch wenn ich das ja durchaus schon im Ausgangsposting angesprochen habe.

Der Grund warum ich nicht wollte dass erstmal nur Gegenstände/Organisationen etc. lose entwickelt werden war das dies letztlich bereits jetzt im Workshop gemacht wird - und die Unterschiede dazu dann recht gering sind. Ich denke die Motivation die Einzelelemente dann zusammenzufügen wird nicht grösser sein als die Motivation dies jetzt bereits mit Einzelelementen zu tun.

Vor allem ist es von der Struktur dann ja ein anderer Ansatz, bei dem praktisch alle Gegenstände, Organisationen etc. in einem Pool sind. An sich klingt das recht gut - allerdings führt dies aus meiner Sicht zu einem sehr generischem und wenig auf ein tatsächliches Abenteuer ausgerichtetem Entwicklungsprozess.

Der andere Grund warum ich keinen Pool von Abenteuerelementen (um es mal so zu benennen) wollte ist das dabei bestehende Ideen kaum mehr neu interpretiert werden (gibts ja schon) und das ganze damit wiederum Einsteiger abschreckt. Zumindest war das die Grundüberlegung dahinter das ganze nicht auf Einzelelemente eines Abenteuers zu beziehen.

Das ist auch der Grund warum aus meiner Sicht eine Stadt die die einzelnen Abenteuerideen implementiert nicht so gut ist, denn auch hier besteht letztlich wieder die Gefahr das jemand dessen Idee nicht so gut in die Stadt passt oder die es dort schon gibt dort nicht mitmacht.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 21:58:00
Das ist auch der Grund warum aus meiner Sicht eine Stadt die die einzelnen Abenteuerideen implementiert nicht so gut ist, denn auch hier besteht letztlich wieder die Gefahr das jemand dessen Idee nicht so gut in die Stadt passt oder die es dort schon gibt dort nicht mitmacht.

Das wird aber immer ein Problem bei solchen Projekten sein, da man es nicht jedem recht machen kann. Mein Vorschlag einer Stadt deckt aber wohl so die meisten Sachen ab. Außerdem sollte man bei einem solchen Projekt doch flexibel genug sein, um wenigstens den Ausgangsort des Abenteuer anpassen zu können. Danach steht einem ja so gut wie alles offen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 22:05:38
Eben drum wären mir viele kleine Projekte (bei denen jeder bei jedem mitmacht) lieber. Denn dann kann man es eben doch jedem recht machen - nur nicht jedesmal.

Dann kann ich ein Sigilabenteuer machen und du eins über Golarion, Wormy eine böses Stadtabenteuer und der nächstbeste einen Dungeoncrawl in lang vergessenen Höhlen.

Der Vorteil ist das man die Themen nicht untereinander einschränkt. Und auch für Leute die das Material nutzen ist es wesentlich besser 10 verschiedene Themen zu haben als ein Thema mit 10 Ansatzpunkten für Abenteuer.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Rogan am 21. August 2009, 22:07:35
Mein Vorschlag, der ein Maximum an Bedürfnissen abdecken soll:

Damit eine zu bildende Redaktion sich nicht in Zeitproblemen oder Ansichtsdiskussionen verliert, halte ich bei jedem Schritt der Gate-Kampagnen-Erstellung einen Contest für sinnvoll, aus vier Gründen:
Es gibt klar formulierte Kreativaufgaben.
Es gibt klare Abgabetermine.
Es gibt klare Entscheidungen.
Es gibt eine Vielzahl von wirklich druckfertigen Lösungen (anstatt im Sande verlaufende Diskussionen), die die Materialsektion des Gate laufend weiter bereichert.

Der erste Contest: Die Kampagnenskizze
Mögliche Aufgabe: Entwirf eine Minikampagne, in der folgende Spielorte und -elemente vorkommen, die auf je maximal einer Seite beschrieben sein dürfen :

o Eine Ruine
o Eine Ober- und Unterstadt
o Zwei Dörfer
o Ein Geheimbund
o Drei Biotope (z.B. ein verwunschener Wald, ein verfallenes Verlies, ein verfluchter See)
o Eine Historie nach Wahl

o Die Verknüpfung der beschriebenen Elemente zu einer Kampagne darf über bis zu zwei Seiten erfolgen.

Jeder dieser Orte und Elemente muss so skizziert sein, dass sie als eigenes Abenteuer ausbaubar sind und für andere Kampagnen leicht adaptierbar sind. Dafür dürfen die Skizzen gerne mehr Fragen als Antworten aufwerfen.

Nachdem die Jury entschieden hat, was die Gate-Kampagne werden soll, sucht sie sich nach und nach einen Ort oder ein Element heraus, z.B. so:

Der zweite Contest: Die Ruine
Arbeite die Siegesruine aus, und zeichne, male oder photoshoppe eine Karte der Ruine.

Der dritte Contest: Der Geheimbund
Erarbeite die Geschichte, Struktur, Rituale, Ziele, Konflikte und Hauptpersonen des Geheimbundes.

Der vierte Contest: Das Tempelviertel der Oberstadt
Arbeite das Tempelviertel mitsamt maximal 8 Göttern aus, und zeichne, male oder photoshoppe eine Karte des Viertels.

Der fünfte Contest: Der verfluchte See
Beschreibe Ökologie, Geschichte und das dunkle Geheimnis des Sees, zeichne, male oder photoshoppe seine Karte.

usw.

Nach jedem Contest gibt es eine Fülle von Varianten und Abenteuerideen, die das Gatematerial hervorragend ausweiten, und aus den jeweiligen Siegern setzt sich am Ende die Gate-Kampagne zusammen.

Zu dem Problem der Versionskonflikte (3.5E und 4E) gibt es ja schon einige Lösungsvorschläge. Finden die Contests alle 3 Monate statt (über Sommer die kleineren, über Winter die aufwändigeren), dann haben wir in 3 Jahren die Kampagne fertig.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 22:10:55
@Arldwulf: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Genau so hab ich mir das ja vorgestellt :-D

@Rogan: Super Idee! So kann/muss es funktionieren bzw. so hab ich es mir vorgestellt. Man kann diese Contests mit Millionen anderen erweitern, aber dein Anfang ist echt töffte!
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 22:16:15
@Rogan: *sfz* Ich verstehe das es eine Menge gute Ideen gibt welche man bei diesem Thema umsetzen könnte. Dummerweise verhindert aber jede neue Idee die hier gepostet wird das über die ursprüngliche Idee geredet werden kann.

Eine Gatekampagne mit eigenem Kontest, einer Redaktion und einer Laufzeit von mehreren Jahren ist eine gute Idee. Und ich glaube viele würden Spass haben daran zu arbeiten. Aber es ist auch eine Idee die nichts mehr mit dem Ausgangspost zu tun hat. Und eine Idee die einen eigenen Thread verdient. Meine Idee war eine Sammlung vieler kleiner Abenteuer welche von vielen Autoren gemeinsam - und unter spontaner Einbringung von Ideen gemacht werden.

Und ich würde wirklich lieber Interessenten dafür ansprechen als immer wieder die Grundidee widerholen zu müssen weil jemand anderes eine andere gute Idee postet die nichts damit zu tun hat.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 22:19:01
@Arldwulf: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Genau so hab ich mir das ja vorgestellt :-D

Dann hab ich dich wirklich missverstanden, ich glaubte du würdest gern eine Stadt haben welche die einzelnen Abenteuer verbindet. Und das würde ich nur für einzelne er Abenteuer sehen wollen, nicht als Grundkonzept. Eben nur für Abenteuer die zusammengehören, obwohl jeder auch Abenteuerideen einbringen kann die nichts mit den anderen vorhergehenden zu tun haben.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 22:24:49
Wie bei Diablo... da muss man auch immer wieder zurück in die Stadt  :cheesy:
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Rogan am 21. August 2009, 22:25:04
Meine Idee war eine Sammlung vieler kleiner Abenteuer welche von vielen Autoren gemeinsam - und unter spontaner Einbringung von Ideen gemacht werden.

Und ich würde wirklich lieber Interessenten dafür ansprechen als immer wieder die Grundidee widerholen zu müssen weil jemand anderes eine andere gute Idee postet die nichts damit zu tun hat.

Sorry, Du hast recht, ich machs als neuen Thread auf.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 22:31:20
Wie bei Diablo... da muss man auch immer wieder zurück in die Stadt  :cheesy:

Schlimm genug. ^^

Ne, ich denke das uns letztlch jegliche Art von konkreter Settinganbindung (wenn sie Abenteuerübergreifend ist und alle Abenteuer beinhaltet - die einzelnen Abenteuer können sich nat. soviel an ein Setting binden wie sie wollen) nur einschränkt ohne Nutzen zu haben. Das gilt genauso ja für Editionen - wenn wir das ganze in einzelne Abenteuermodule packen an denen jeder mitarbeiten kann so ist es auch egal wenn wir am Ende für jede Edition ein paar Abenteuer anbieten können. Und die gleichen Leute welche gerade ein Monster für ein 4E Abenteuer geschaffen haben können anschliessend eine Falle für ein 3.5 Abenteuer machen.

Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 22:32:47
Naja, da kriegste jetzt wenigstens mal ne Ahnung, warum aus den vielen guten Ideen nie was wird .  :P


Ich bin jetzt schon wieder zwanzig Minuten damit beschäftigt, meine Gedanken dazu positiv zu formulieren, kriegs aber nicht hin. Daher bin ich hier erst mal draußen und überleg mir, einfach mein eigenes Ding zu machen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr mehr Durchhaltevermögen habt als ich :)
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 21. August 2009, 22:40:31
Allzu positiv muss es ja nicht sein - du weisst doch, Kritik ist immer gut. :D

Du bist natürlich dennoch willkommen mitzumachen, kannst ja gern auch mal in den Abenteuerthread im Workshop reinschauen und wenn du eine Idee hast diese einbringen. Gilt natürlich für alle.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 23:26:59
Meine Kritik?

Ich hätte es zu gerne einfach mal erlebt, dass die Leute sagen: Ey, super Idee, das machen wir.

Statt dessen haben wir schon wieder fast mehr Alternativvorschläge für die Vorgehensweise als Leute, die überhaupt schon ihr Interesse bekundet haben. Also business as usual. Zu viele Chefs. Und am Ende macht wieder jeder: nix.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 00:12:07
Es braucht drei Leute, nicht mehr, nicht weniger, die motiviert und auch wirklich bereit sind Zeit zu investieren. Diese drei sollten dann auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit entscheiden, wer, was, wie und bis wann macht. Ich habe es noch nie, noch kein einziges Mal erlebt, dass irgendein Projekt ab mittlerer Grösse, welches in einem Forum gestartet wurde, funktioniert hat. Und das nicht auf Rollenspiele beschränkt. Die Öffentlichkeit schadet einem solchen Vorhaben nur, weil am Anfang möglichst jeder mitreden will, damit das Resultat, welches man dann am Ende abgreifen will, auch den eigenen Vorstellungen entspricht. Machen sollen es dann aber bitte die Anderen. Via Forum Leute suchen = good, via Forum Entscheidungen treffen = bad.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 22. August 2009, 00:28:05
Da hat diese Idee natürlich einen grossen Vorteil, da ja kein "Projekt" gestartet werden soll, oder maximal ein soziologisches (im Sinne von: Wie kriege ich Leute dazu bereitwillig die Abenteuer der anderen anzuschauen und dort ihre Ideen einzubringen).

Wie viele dann an den einzelnen Abenteuern arbeiten ist letztlich egal - es würde nichtmal einen Unterschied machen wenn nun keiner bei z.B. meiner Abenteueridee mitmacht. Dann dauerts einfach nur länger. Und wird vielleicht auch nicht so gut wie es möglich gewesen wäre.

Aber die angesprochenen Probleme sehe ich eher bei grösseren Projekten und nicht bei Einträgen im Workshop. Und nichts anderes sind die Abenteuerideen ja, sie unterscheiden sich nur vom Inhalt von den normalen Workshopeinträgen  -  und von der Zielsetzung das dies etwas ist bei dem andere mitmachen können und was am Ende für andere im Gate veröffentlicht werden kann.

Und natürlich ist Öffentlichkeit notwendig um öffentlich Material bereitzustellen und Leute öffentlich zu animieren mitzumachen, eigene Ideen einzubringen oder bereit zu stellen auf das diese von anderen ergänzt werden. Es ist essentiell und überhaupt Sinn der Sache das es keine abgeschlossene Gruppe gibt die unter Ausschluss der Öffentlichkeit entscheidet wer irgendetwas macht. Sondern das jeder mitmachen kann, und explizit eingeladen ist seine Ideen beizutragen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: DU#1229 am 22. August 2009, 01:39:36
...jede Menge schlauer Sachen...

Für ein Projekt: ja, Du hast recht!

Einen Wiki könnte man als Datenbank glaube ich verdammt gut gebrauchen.
NSC's
Templates
Klassen
Völker
Monster
Plothooks
Abenteuer
Kampagnen
Kampagnenwelten
magische Gegenstände
neue Zauber
etc
pp

Ist das so aufwändig zu erstellen? Als kompletter Idiot in solchen Dingen muss ich die Frage leider stellen ;)
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. August 2009, 01:57:20
Es braucht drei Leute, nicht mehr, nicht weniger, die motiviert und auch wirklich bereit sind Zeit zu investieren. Diese drei sollten dann auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit entscheiden, wer, was, wie und bis wann macht. Ich habe es noch nie, noch kein einziges Mal erlebt, dass irgendein Projekt ab mittlerer Grösse...

Projekt ist wohl das Problem. Um Projekte ging es mir überhaupt nicht, als ich darüber geredet hab, dass im Forum zu wenig kreative Säfte fließen. Ich dachte dabei eher an mein anderes Lieblingsforum, in dem ständig irgendjemand irgendwelche Ideen veröffentlicht. Oft sind das nur ganz kleine Dinge, ein neues Talent, ein magischer Gegenstand, oder auch einfach nur die Konzeptidee für einen interessanten NSC. Oder auch nur ein Verweis auf ein Buch zu einem bestimmten Thema. Manchmal wirds beklatscht, manchmal werden Verbesserungsvorschläge gemacht, manchmal finden die Ideen auch keinen Anklang. Was ich dort aber bisher nur ganz selten gesehen habe, ist, dass die Ideen anderer pauschal abgelehnt oder gar regelrecht runtergemacht werden.

Ein bißchen mehr von diesem Geist würde ich mir auch im Gate wünschen. In welchem Rahmen das geschieht, wäre mir ja eigentlich egal, aber da ich inzwischen über die Nachhaltigkeit großangelegter Projekte auch eher skeptisch denke, wäre mir ein loser Rahmen natürlich lieber als irgendein hochorganisiertes Gebilde.

Ardwulfs Ansatz finde ich da gar nicht mal so schlecht, auch wenn mir Abenteuer als Grundlage schon wieder fast zu hoch gegriffen sind. Allerdings zwingt mich ja niemand, ein eigenes Abenteuer zu basteln. Wenn ich eben nur Zeit für nen NSC habe (selbst wenns nur das ungestattete Konzept des NSC ist), kann ich den ja trotzdem einstellen und die Abenteuerleute können dann entscheiden, ob sie damit was anfangen können oder nicht. Dasselbe gilt für Monster/Locations/Encounterideen oder andere Dinge.

Während ich bei Rogans Idee, so sympathisch die mir an sich auch ist, schon jetzt voraussehe, dass mir die Zeit fehlen würde, mich da aktiv zu beteiligen.

@Nadir: Ne Wiki ist eigentlich ein Klacks. Gibt ja sogar Anbieter wie Wikia oder Wikidot, die dir (kostenfrei) quasi alles bis auf das Füllen mit Inhalten abnehmen, wenn Du dich mit dem technischen Kram nicht belasten willst. Allerdings halte ich es aktuell für Overkill. Nachher hat man dann ne (vielleicht sogar schön gestaltete) Wiki mit fünf Einträgen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 11:06:07
Ich denke ein nicht unerheblicher Grund, wieso so wenig gemacht wird ist die Spaltung bei D&D, wie auch der breite Fokus des Forum hier. Wenn ich etwas mache, wofür soll ich das machen 3E, 3.5, Pathfinder oder 4E? Für welche Kampagnenwelt zudem? Etwas zu machen, dass unabhängig von der Edition und der Welt ist bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand und verringert die Attraktivität, sowie die Qualität. Sich auf etwas zu konzentrieren verringert das Zielpublikum. Dann kommt dazu, dass sich hier halt auch viele Leute aufhalten, die nicht mehr oder nur gelegentlich D&D spielen. Die fallen da alle raus.

Ich kenne viele Foren, wo die Community ganz fleissig ist und fast täglich neue Entwicklungen veröffentlicht werden. Bei all diesen Foren ist es jedoch so, dass die ein sehr klar abgestecktes und für alle genau gleiches Thema haben. Wenn man etwas macht, dann ist es für alle brauchbar und wird auch entsprechend gewürdigt.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Balrog_Master am 22. August 2009, 11:33:20
Mir ist es im Prinzip egal was gemacht wird, nur sollte mal was gemacht werden. Wenn Projekte in der Vergangenheit nur im Sand verlaufen sind, dann greifen wir einfach die neue Idee auf, gefällt mir auch. Kleinere (NSC's, Magische Gegenstände inkl. Hintergrundgeschichte) und größere Module (Dungeons, ein Dorf) die gleichzeitig ausgeschrieben sind und jeder sich daran aktiv beteiligen kann. Kommt schlussendlich ein Abenteuer heraus ist es gut, wenn nicht, auch gut, man kann ja immerhin die einzelnen Module verwenden.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 22. August 2009, 13:08:05
@Raven: Ich finde deine Einwände vollkommen nachvollziehbar - nur halt für etwas gänzlich anderes, eben ein konkretes umfangreiches Projekt das sich auf ein Thema bezieht.

Das ist hier nur nicht angedacht, sondern eine Vielzahl von kleineren Modulen. Bei denen man die von dir genannten Entscheidungen (welche Edition, welches Setting) gar nicht übergreifend für das ganze "Projekt" treffen muss. Und damit auch die Einschränkung der Thematik und der Zielgruppe nicht notwendig ist.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Talamar am 24. August 2009, 17:37:37
Puh, keine Lust und keine Zeit all die Seiten zu lesen die übers Wochenende geschrieben wurden.
Ravens Einwände sind auf jeden Fall zu Bedenken.

Wie wärs denn mit der Gate-Wiki Idee (aus dem anderen Thread) die wäre für so ein Projekt ja auch mehr als geeignet und hier könnte man sich die Arbeit mit eventuell teilen, wenn jemand was für die 3.5 entwickelt, kann ein anderer - der beispielsweise mehr in der 4E ist - dazu eine kleine Portierung einbringen.

Nur so eine Idee.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 24. August 2009, 17:52:41
Prinzipiell ist das Wiki natürlich keine schlechte Idee, allerdings bin ich ja bereits oben auf diesen Punkt eingegangen.

Das eigentliche Ziel dieses Vorschlags war eine Belebung des Gate - Forum Bereich. Hierzu wäre ein Wiki natürlich kontraproduktiv. Denn dann würde mehr dort, und weniger hier gemacht. Allerdings gibt es noch einen anderen Grund warum ich nicht glaube das ein Wiki das richtige für solch ein Projekt wie oben beschrieben wäre.

Innerhalb eines Wiki habe ich eine sehr stark vernetzte Struktur. Einmal erstellte Dinge (z.B. ein Tempel, ein NSC oder sonstwas) können stets wiederverwendet werden - ein Link genügt.

Das klingt erst einmal natürlich toll - ist aber eher für die Umsetzung einer Spielwelt, eines Endlosabenteuers oder eines Settings geeignet.

Genau diese Struktur wäre von mir daher auch nicht gewünscht innerhalb des Vorschlags - es sollen viele verschiedene Abenteuerideen zusammenkommen, und das ganze auch offen dafür sein das jemand etwas neu macht das es ähnlich schon gibt. Hierbei sehe ich eigentlich eine grosse Gefahr eines solchen Wikis: Je mehr die Inhalte vernetzt sind, und dadurch Redundanzen vermieden werden, umso mehr wird das ganze zu einem Spielweltprojekt - welches Einsteiger durch hohen Einarbeitungsaufwand abschreckt und die Kreativität des einzelnen Einschränkt indem auf konsistenz der Inhalte untereinander geachtet werden muss.

Bei der oben vorgeschlagenen Struktur gäbe es nur wenige Vernetzungen. Natürlich kann ein Abenteuer auf einem anderem aufbauen. Allerdings ist dies nicht der Grundgedanke des Vorschlags. Und auch nicht zwingend. Und wenn ein Ort in Abenteuer A anders dargestellt ist als in Abenteuer B dann ist dies explizit gewünscht und in Ordnung.

Wenn man eine solche, weitgehend abgeschlossene Struktur in ein Wiki überträgt läuft man Gefahr die Informationen nur noch schwer findbar darzustellen (sucht der User jetzt nach dem Tempel Selunes in Abenteuer 1? Oder in Abenteuer 2?) und gleichzeitig Neueinsteigern die Übersicht zu nehmen.

Kurzum: Ein Wiki ist eine tolle Idee wenn man einen Ideenpool möchte aus dem sich dann etwas grösseres in sich geschlossenes generiert (wie z.B. ein Setting).

Für mehrere nur lose verknüpfte und gewollt teilweise redundante Abenteuer ist es aber eher nichts, bzw. schlichte Threads im Workshop sind dafür besser geeignet.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Darigaaz am 24. August 2009, 18:10:02
Es würde schon reichen, diese Threads sticky zu machen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. August 2009, 18:25:41
Ich sehe die Gefahr nicht so stark bestehen wie Ardwulf, aber ich denke auch, dass sein Projekt nur ein Teil innerhalb der Wiki wäre. Insoweit hat er zwar recht, wenn er für seinen Vorschlag die beschriebenen Gefahren bestehen sieht, aber ich denke, dass der Wiki-Vorschlag sogar darüber hinausreicht.

Der Vorteil der Wiki wäre allerdings , dass er sehr leicht eine Strukturierung z.B. nach Editionen zuließe. Und alleine aus dem Grund sehe ich die Gefahr gar nicht als so groß an. Vielmehr wäre es sogar um einiges leichter, ( über Templates und Kategorien auf eine Eberron-Konversion von Ardwulfs Abenteuer hinzuweisen, während hier im Forum ständig die Gefahr besteht, dass sein Vorschlag verschütt geht.

Aber wie gesagt, sollte man den Vorschlag Wiki vielleicht zunächst mal losgelöst von Ardwulfs Vorschlag betrachten, um das gar nicht erst zu vermischen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 24. August 2009, 19:18:05
Im Prinzip ist ja auch die Frage ob man jetzt den Aufwand mit dem Wiki für das eine Abenteuer machen muss das ich bisher angefangen hab  -  aktuell gibt es ja niemanden der sich bereit erklären würde ebenfalls da mitzumachen. Oder ein eigenes Abenteuer nach diesen Richtlinien (jeder darf mitmachen, das ganze hat als Ziel im Materialbereich des Gates zu landen) anzufangen.

Und bis da überhaupt interesse da ist (vielleicht kommt das ja noch - wer weiss) braucht man sich sicher keine Gedanken um Hilfsmittel zu machen.

Leute die Lust hätten mitzumachen wären aktuell viel wichtiger als eine Diskussion um ein Wiki. Aber wie gesagt - ich sehe das auch nicht generell als etwas positives, man sollte ein Wiki nur aufmachen wenn dessen Struktur zu dem Projekt passt das man eigentlich umsetzen möchte.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. August 2009, 19:38:24
Im Prinzip ist ja auch die Frage ob man jetzt den Aufwand mit dem Wiki für das eine Abenteuer machen muss das ich bisher angefangen hab

Eben gerade das ist die Frage nicht. Tzelzix hat in dem alten Thread ziemlich genau beschrieben, wie er sich den Einsatz der Wiki vorstellt. Und in dem Fall wäre dein Abenteuer, sofern du es der Wiki anfügst, ein Teil des Ganzen, einer von vielen Materialvorschlägen, nicht das Zentrum und auch nicht der Ausgangspunkt der Wiki.

Das sag ich jetzt nicht, um deine Idee schlecht zu reden, sondern um die beiden Dinge miteinander in Relation zu setzen. Letzten Endes ist dein (oder mein oder sonst jemandes) Projekt für die Wiki, wie sie Tzelzix vorgeschlagen hat, irrelevant. Bzw. genauso relevant wie das ganze bereits existierende Material, dass in der Threadwüste Gate ein unbeachtetes Dasein fristet.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 24. August 2009, 20:00:38
So war es auch nicht gemeint. Allerdings macht es nunmal einen gewissen Aufwand das ganze der Wiki hinzuzufügen. (Ob die nun schon für etwas anderes existiert oder nicht), und hat ein paar Probleme (schlechter zu finden als im Workshop Bereich, höhere Einstiegshürde für Leute die Mitmachen wollen, unklare Struktur innerhalb des Wikis).

Was ich damit sagen wollte ist das es keinen Sinn macht sich zu überlegen ob das ganze nicht im Wiki besser organisiert ist, weil momentan sehr wenig überhaupt zu organisieren wäre - für mich allein brauche ich die Dinger nicht in einem Wiki. Auch nicht in einem das noch vielen anderen Content enthält der dort tatsächlich hineingehört von seiner Struktur her.

Aber ganz allgemein würde es auch darin wohl darauf hinauslaufen das die Abenteuer je ein Eintrag innerhalb eines gemeinsamen Einstiegspunktes wären und damit die Struktur eines Wikis einfach nicht geeignet ist für diesen Ansatz.

Bzw. - wenn man sie innerhalb eines Wikis organisiert die Vorteile sich auf die gleichen Vorteile reduzieren die ich habe wenn ich je einen neuen Thread für ein neues Abenteuerprojekt aufmache.

EDIT: Vielleicht fehlt mir allerdings auch nur die richtige Vorstellung von einer angedachten Struktur - und wie gesagt für andere Projekte (Eberronabenteuer, Endloskampagne, Stadtsetting etc.) halte ich so ein Wiki für wirklich sinnvoll.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. August 2009, 20:17:35
Nun, selbst bei einem Abenteuer hast Du diverse Möglichkeiten der Kategorisierung, die du hier im Forum nicht so ohne weiteres hast. Du hast für dein Abenteuer einen besonderen NSC erstellt? Gut, dann kriegt der seine eigene Seite, wird anhand bestimmter Erkennungsmerkmale (Klasse, Stufe, Volk, whatever) den jeweiligen Kategorien zugeteilt.

Und wenn ich jetzt sagen wir auf der Suche nach einem Barden-NSC bin, schau ich einfach in der Kategorie NSC unter Barden nach und werde auf Anhieb fündig, ob ich dein Abenteuer nun kenne oder nicht.

Dasselbe auch nur annähernd im Forum umzusetzen, würde (bei entsprechender Beteiligung) zu einer wahren Threadexplosion führen, entsprechende Unübersichtlichkeit inklusive. 

Den Tempel Selunes finde ich in der Wiki jedenfalls zehnmal schneller und intuitiver als in dem Threadsalat, der hier entstünde.

Auch habe ich Tzelzix nicht so verstanden, als ob er plane, mit der Wiki den Workshop obsolet zu machen. Wikis haben zwar eigene Diskussionsseiten, allerdings halte ich für diesen Teil aus eigener Erfahrung (speziell wenns um Ideeninput geht), das Forum nach wie vor für besser geeignet. Insoweit sehe ich da auch keinen Konflikt, das Forum hätte nach wie vor seine Berechtigung.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 24. August 2009, 21:17:38
Das Problem ist nur: Genau das von dir beschriebene ist es was ich nicht will.

Das man den NSC aus Abenteuer 1 in ein neues Abenteuer übernimmt, oder den Tempel oder wie auch immer.

Denn dies führt sehr schnell zu einem settingartigen Design in dem die einzelnen Materialien miteinander verflochten sind - es eben ein Netzwerk von Spielressourcen gibt. Dies ist aber etwas welches ein eigenes Projekt bekommen sollte. Hier geht es nunmal um weitgehend generische Abenteuer ohne Verflechtungen, und damit auch mit einer gewollten Redundanz. Und halt nicht um ein Superabenteuer, eine Spielwelt oder ein sonstartig zusammengehöriges Projekt.

Das Problem dabei kommt ja auch auf wenn ich (in einer solchen Wikistruktur) nun als Designer des Abenteuers 2 den Tempel aus Abenteuer 1 etwas umgestalten will. Weil mir noch eine gute Idee dazu einfällt. Ich kann nun sagen: "Wenn die Idee gut ist - dann hat doch der Autor des Tempels aus Abenteuer 1 damit kein Problem."

Aber das ist kurzsichtig. Nicht nur das es stets eine Ansichtssache ist was "gut" ist.  Es hindert auch Neueinsteiger "ihren" Tempel Selunes zu machen der vielleicht nicht so gut ist wie der bestehende - aber dafür ihr eigener.

Eigentlich müsste ich einen neuen Tempel machen und dies als klar einem bestimmten Abenteuer zugehörig kennzeichnen...kurzum, eigentlich kann ich ihn direkt beim Abenteuer hinzufügen.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann mir durchaus vorstellen das ein Wiki trotzdem auch in so einem Projekt wie oben geschildert einen Nutzen hat. Allerdings müsste man sich da wohl wirklich erstmal eine Struktur überlegen die auch zu den Grundgedanken des Vorschlags passt - und das wäre ein Aufwand der sich nur lohnt falls genügend Leute mitmachen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. August 2009, 22:28:06
Das Problem ist nur: Genau das von dir beschriebene ist es was ich nicht will.
Das ist natürlich dumm. Denn dann haben wir mal wieder ziemlich diametrale Ansichten darüber, was nützlich wäre und was nicht. Denn mir geht es genau darum, dass hier ein Fundus an Ideen entsteht, aus dem die Forengäste schöpfen können. Das können auch Abenteuer sein. Aber eben nicht nur. Denn für mich wäre z.B. der NSC, eine Location oder Encounteridee oder auch nur ein magischer Gegenstand viel interessanter als ein ganzes Abenteuer, dass ich wahrscheinlich eh nie verwenden werde.

Und wenn sich das ganze sogar zu einer Art Gate-Setting zusammenfügte, wäre das umso besser. Deine Angst davor, dass sich davon Leute abschrecken ließen, teile ich eh nicht. Schließlich wird es kaum je einen Zeitpunkt geben, an dem das "Setting" fertig wäre.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 24. August 2009, 22:40:21
Letztlich: Es hindert ja niemand irgendwen daran ein Setting zu machen.

Oder einen Pool der bisherigen und zukünftigen Gate Rollenspielmaterialien. Das fände ich im Rahmen eines Wikiprojekts sogar eine tolle Idee. Und ich würde da sicher auch mitmachen, ja ein paar Sachen hätte ich schon die dort super reinpassen würden. Mit "das ist nicht was ich will" meinte ich vor allem das es nicht das ist was ich für meinen Abenteuervorschlag will. Es ist halt nur nichts was mit der Idee zu tun hat die ich hier vorgeschlagen habe und diskutieren möchte.

Es ist eine andere Idee - und damit gehört sie halt auch woanders hin. Wie wärs mit einem Thread: "Gatesetting!", oder "Gate Ressourcen Pool"? Es ist ja nicht so als ob das Vorhandensein eines Settings gleichzeitig den Nutzen von generischen Abenteuern in Frage stellen, oder?

Mein Problem ist letztlich auch dass die Diskussionen über andere Ideen (und seien sie auch toll) dafür sorgen das am Ende keiner mehr weiss was eigentlich der ursprüngliche Vorschlag war, und dies natürlich kaum hilfreich ist um Leute zu finden die mitmachen.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. August 2009, 23:37:04
Oder einen Pool der bisherigen und zukünftigen Gate Rollenspielmaterialien. Das fände ich im Rahmen eines Wikiprojekts sogar eine tolle Idee.

Und niemand hat etwas anderes vorgeschlagen.  Hätte uns etwa 9 Posts gespart, wenn Du das gleich am Anfang einfach so gesagt hättest. 

Viel Spaß mit deinem Abenteuer.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 25. August 2009, 00:11:50
Das Problem ist: Es hat jemand etwas anderes vorgeschlagen - sogar aus gutem Grund oder zumindest indem es begründet wurde. Hier in diesem Thread. Ganz vorn im Ausgangsposting. Genau betrachtet dreht sich der Thread hier um diesen Vorschlag.

Die 9 oder von mir aus auch 15 Postings um dies klarzustellen sind nicht verschwendet, solange das nicht unter etlichen anderen Ideen untergeht.

Hier soll es schlicht um generische nicht zwingend miteinander verbundene Abenteuer gehen, die gemeinsam erstellt werden von mehreren Autoren. Und darüber den Einzelressourcen einen besseren Rahmen zu geben. Sowie für das Gate neues Material zu schaffen.

Andere Ideen verdienen einen eigenen Thread - und meine es hoffentlich auch für sich diskutiert zu werden.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 01:13:43
Da gibts nichts groß zu diskutieren, wenn Du Abenteuer basteln willst, wird dich niemand dran hindern. Die Frage ist, was dann mit dem Material geschieht. Insbesondere ist die Frage, ob dieses Material dann auch den Weg in eine (noch zu schaffende) Gate-Wiki finden würde, wie sie Tzelzix skizziert hat.

Wenn ja, dann ist alles paletti.
Wenn nein, dann wäre jede Mitarbeit an deinem Projekt eine für das Gate suboptimal eingesetzte Ressouce, die entsprechend besser anderweitig eingesetzt werden sollte.

Solange es keine Gate-Wiki gibt, ist das natürlich alles rein hypothetisch und es ist einfach nur die Frage, ob Du Leute findest, die an deiner Idee genug Interesse entwickeln, um mitzuarbeiten.

Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Arldwulf am 25. August 2009, 01:23:31
Es geht hier aber nicht um die Frage ob ich Abenteuer basteln will (was ich jetzt bereits im Workshop kann) sondern um den Aufruf zur Gemeinsamen Arbeit an solchen Abenteuern. Durchaus auch koordiniert wenn das gewünscht ist.

Und genau darüber gibt es eigentlich eine Menge zu diskutieren, falls sich da Leute finden die mitmachen wollen. Dafür dient auch dieser Thread - als Diskussionsthread zu diesem Thema. Auch um zum Beispiel einen Rahmen festzulegen in welchem die Abenteuer sich bewegen sollen, oder festzulegen mit was man anfangen könnte.

Du sagst die Frage ist ob das Material ins Wiki kommt. Dabei ist es eine vollkommen unwichtige Frage die noch dazu hier nichts verloren hat. Wenn dann kommt doch ohnehin alles Material ins Wiki, oder etwa nicht? Wie gesagt, das lässt sich in einem Thread über das Wiki super diskutieren. Nur ist dieser nicht der richtige dafür.
Titel: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. August 2009, 01:47:42
Wenn dann kommt doch ohnehin alles Material ins Wiki, oder etwa nicht?

Dann ist ja alles Paletti.