Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.So was wie die Critical Threats, Maps of Mystery und Sidetreks aus den Dungeon-Magazinen? Klingt gut. Das vielleicht garniert mit ein paar Vorlagendateien für die Form (sei es Word/OpenOfficeWriter, sei es Text für die Übernahme ins Gate)... Und nur für Ruhm und Ehre.
Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)
Oder ein komplett DnD-Gate-eigenes Super-Adventure.
konstruktives Papperlapapp... ;)
Wenn dann Threads, wie die Plothook-Sammlung oder ähnlich kreative Themen gepinnt wären, hätte man dort mehr Durchlauf und somit mehr Input :)
Ich mag Curundils Idee! :wub:Ich mag sie erst, wenn sie funktioniert. :lol:
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.
Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)
Ich würde sagen: Beides und noch mehr. Meine Überlegung dafür wäre das wir abgeschlossene Projekte machen würden, und dort dann für jede Edition (oder von mir aus auch jedes Setting) einmal gemeinsam ein Abenteuer erstellen.
Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.
Ich würde es am Anfang aber lieber klein, definiert und übersichtlich halten mit dem Werkeln. Die großen Kreativbaustellen haben hier alle recht bald wieder dichtgemacht, und je mehr man sich vornimmt, desto eher verzettelt man sich. Andererseits könnten ja wirklich mehrere Kreativköpfe oder -grüppchen nebeneinander herwurschteln, und ab und zu schaut man dann, was zusammenpaßt, und verbindet Dinge zu Vorschlags-Abenteuern oder Modulen.
Müsste man dann eh mal schauen, wie man das am besten anlegt/angeht.
P.S. ich hätte einfach auf die telepathischen Fähigkeiten Curundils Vertrauen sollen
Viel mehr interessiert mich im Moment aber, auf welche Vorgehensweise wir uns einigen sollen.
a) Jeder bastelt, an was er eben so interessiert isst und wir schaun dann später mal, wie wir das alles zusammenbringen.
b) Wir einigen uns auf ein paar Grundparameter bzgl. des zugrundeliegenden Settings, an die sich jeder Mitarbeiter halten sollte.
c) Wir legen im Vorfeld ein Setting fest, innerhalb dessen sich alles Material zu bewegen hat.
Meine Idee ist zwar ähnlich eines Undermountain, aber man kann ja darauf achten, dass es nicht so wird indem man halt auch mal oberirdische Crawls, etc. benutzt.
Jetzt klingt das auf einmal für mich nach einem allgemeinen Aufruf zum Abenteuer-Basteln und -Posten. Na, das kann doch eh jeder machen, wie er will. Das hat doch keinen besonderen Reiz.
Ich hatte das so aufgefaßt, daß verschiedene Plot- bzw. Begegnungs-Ausarbeitungen zusammengetragen werden sollen zu einem großen Gesamtabenteuer bzw. Abenteuerschauplatz, mehr oder weniger stark miteinander verknüpft (über NSCs, Locations, Ereignisse etc.).
Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.
Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.
Tja, dann ist es wohl so sinnvoller.
Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.
Das wollte ich eh immer mal wieder anpacken, da müsste man aber auch mal Matrix fragen, der wollte das glaube ich für die eigene Runde weiter ausbauen, vielleicht ist da also sogar schon weiteres Material vorhanden.
Muß ja nicht. Ich denke nur, man könnte all jene, die sich mit Methode eins besser anfreunden können, idealerweise zu Matrix33 und den anderen Eberron-Recken schicken, dann hat das Gate gleich doppelt gewonnen. Und letztlich ist niemand gehindert, sich an beiden Konzepten zu beteiligen (und zusätzlich reguläres Material an's Gate zu schicken).
Das ist auch der Grund warum aus meiner Sicht eine Stadt die die einzelnen Abenteuerideen implementiert nicht so gut ist, denn auch hier besteht letztlich wieder die Gefahr das jemand dessen Idee nicht so gut in die Stadt passt oder die es dort schon gibt dort nicht mitmacht.
@Arldwulf: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Genau so hab ich mir das ja vorgestellt :-D
Meine Idee war eine Sammlung vieler kleiner Abenteuer welche von vielen Autoren gemeinsam - und unter spontaner Einbringung von Ideen gemacht werden.
Und ich würde wirklich lieber Interessenten dafür ansprechen als immer wieder die Grundidee widerholen zu müssen weil jemand anderes eine andere gute Idee postet die nichts damit zu tun hat.
Wie bei Diablo... da muss man auch immer wieder zurück in die Stadt :cheesy:
...jede Menge schlauer Sachen...
Es braucht drei Leute, nicht mehr, nicht weniger, die motiviert und auch wirklich bereit sind Zeit zu investieren. Diese drei sollten dann auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit entscheiden, wer, was, wie und bis wann macht. Ich habe es noch nie, noch kein einziges Mal erlebt, dass irgendein Projekt ab mittlerer Grösse...
Im Prinzip ist ja auch die Frage ob man jetzt den Aufwand mit dem Wiki für das eine Abenteuer machen muss das ich bisher angefangen hab
Das Problem ist nur: Genau das von dir beschriebene ist es was ich nicht will.Das ist natürlich dumm. Denn dann haben wir mal wieder ziemlich diametrale Ansichten darüber, was nützlich wäre und was nicht. Denn mir geht es genau darum, dass hier ein Fundus an Ideen entsteht, aus dem die Forengäste schöpfen können. Das können auch Abenteuer sein. Aber eben nicht nur. Denn für mich wäre z.B. der NSC, eine Location oder Encounteridee oder auch nur ein magischer Gegenstand viel interessanter als ein ganzes Abenteuer, dass ich wahrscheinlich eh nie verwenden werde.
Oder einen Pool der bisherigen und zukünftigen Gate Rollenspielmaterialien. Das fände ich im Rahmen eines Wikiprojekts sogar eine tolle Idee.
Wenn dann kommt doch ohnehin alles Material ins Wiki, oder etwa nicht?