DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Archoangel am 02. Februar 2010, 17:38:26

Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Archoangel am 02. Februar 2010, 17:38:26
Ich möchte einfach mal Rückmeldung von den Usern hören, wie sie die neue Pinnwand-Regel finden. Diese ist - so weit ich das von den von mir besuchten Foren beurteilne kann - ziemlich einmalig.

Ich kann sicher verstehen, dass damit gewissen Diskussionen Einhalt gebotwen werden soll, die ja nun oftmals auch in Beleidigungen ausarten.

Auf der anderen Seite ist das in gewissen Fällen ja fast schon Beihilfe zur Abzocke, oder? Der unbedarfte User, der keine Ahnung von einem realistischen Wert eines Gutes hat kann so nicht mehr "gewarnt" werden. Finde ich nicht gut. Einfach eine stärkere Moderation ist nicht machbar?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 02. Februar 2010, 17:47:07
Ich finde die Regelung eigentlich sinnig, kann aber deine Befürchtungen verstehen.

Vielleicht würde eine FAQ oder Anleitung "sticky" gesetzt helfen. Dort werden dann solche Themen geklärt, z.B. dass man sich vorher immer über ebay oder Amazon ein Bild über die Preise machen sollte. Eine "Pflichtklausel", die dann auf diese Anleitung verweist, sollte dann in jedem Inserat stehen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 02. Februar 2010, 17:51:02
Was ich mich halt vorallem frage:

Warum wurde diese Regelung überhaupt beschlossen?

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir bei Exeter auch gedacht, dass so ein Angebot im Gate-Forum (einem Forum mit Rollenspiel-Kollegen eben) für ein 3.5 PHB I "unter aller Sau" ist (egal wie das halt auf Ebay üblicherweise abläuft) und das man das ganze lieber dann doch gleich auf Ebay für 80 Euro hätte verkaufen sollen stattdessen, aber und das ist ganz wichtig:

Gerade nach Acryliums entführtem Topic hatte ich mir einfach vorgenommen, dass nicht noch einmal so zu betreiben und in einem Unterforum wie an der Pinnwand herumzudiskutieren; es ist einfach nicht richtig. Und man kann ja auch von anderen mal verlangen, dass sie sich entsprechend mal beherrschen können. Die meisten Personen im Gate sind ja auch schon erwachsen genug, dass sie das prinzipiell könnten...
Notfalls gibt es ja immer noch den § 138 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html), auch wenn dieser nicht so wahnsinnig oft und dauerend angewendet wird in unserer "relativ" freien Marktwirtschaft und eher nicht so wahnsinnig weit ausgelegt wird. Es wird bei den meisten Personengruppen davon ausgegangen, dass sie eben mündig genug sind. (Möglicherweise und vielleicht sind manchmal eben Kinder und Jugendliche Ausnahmen...)

Aber ich sehe durch die neue Regelung schon immense Nachteile:
Was ist wenn die Angebote ungenau sind? Was wenn man Zeit für etwas verschwendet, was statt 30 Euro (in Bezug auf die eigene Vorstellung), aber in Wirklichkeit eben 100 Euro kostet (von Seiten des Anbieters her)? Man betreibt womöglich einen Aufwand, der völlig unnötig ist. Man kann zwangsweise nicht im Topic selbst nachfragen, aber gleichzeitig ist der 1. Punkt der obigen Regelung im Endeffekt bloß sowas wie eine Bitte...

Außerdem: Wenn jeder sich zusammenreißen würde und nicht Pinnwand-Topics entführen würde, bräuchte man solche drastischen Maßnahmen gar nicht! Man unterstellt den Großteil der Usern einfach, dass er sich unmöglich beherrschen könnte. Aber "Generve" per PN kann trotzdem immer noch vorkommen und dann können solche Sachen umständlich per PN geklärt werden. Ich sehe hier nur Nachteile mit geringen Vorteilen...
Eine einfache Regelung "Pinnwand-Topics eben nicht zu entführen" und dass notfalls "Entführungen" komplett und kommentarlos gelöscht werden können nach Ermessen der Admins und Moderatoren, hätten ja womöglich ausgereicht...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 02. Februar 2010, 17:52:31
Archo, und schon hast du gegen die neuen Regeln verstoßen. Diskussionen über Threads im Pinnwandbereich sind ab sofort nicht mehr zulässig und werden daher direkt gelöscht, ich mach gleich mal einen Mod auf das hier aufmerksam.

Dass du auch immer Streit schüren musst, böser Junge.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 02. Februar 2010, 17:55:42
Stimmt:

Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Na ja, dann kann dieses Thema offenbar nicht mal diskutiert werden. Offenbar haben sich im Gate manche Sachen in letzter Zeit schon ziemlich verändert...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 02. Februar 2010, 17:56:19
Wenn es lediglich um den legendären PHB Thread geht, hätte ein Moderator diesen ja auch splitten können. (*hust* Das soll jetzt kein Vorwurf an unsere Moderatoren sein!)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 02. Februar 2010, 17:56:25
Außerdem: Wenn jeder sich zusammenreißen würde und nicht Pinnwand-Topics entführen würde, bräuchte man solche drastischen Maßnahmen gar nicht! Man unterstellt den Großteil der Usern einfach, dass er sich unmöglich beherrschen könnte.

Tja, zurecht. Individualethik funktioniert in einer Gesellschaft nicht, weil Abweichen lukrativ ist. Du musst institutionelle Regeln einbauen, damit sich alle so verhalten, wie es gewünscht ist, nicht nur die, die das eh tun. Wenn man also ein bestimmtes Verhalten definitiv abstellen möchte, kommt man um Regeln nicht herum.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 02. Februar 2010, 17:56:25
Gerade nach Acryliums entführtem Topic hatte ich mir einfach vorgenommen, dass nicht noch einmal so zu betreiben und in einem Unterforum wie an der Pinnwand herumzudiskutieren; es ist einfach nicht richtig.
Der Kasus-Knaktus ist, dass mal gerade zwei Threads aus dem Rahmen gefallen sind, weil sie - meiner Meinung nach nicht ohne Grund - umstritten waren. Dem gegenüber stehen zig Pinnwandeinträge, die nie auch nur ansatzweise kritisiert wurden und bei denen sich glückliche Käufer und Verkäufer gefunden haben. Diese Regel steht daher in keinem Verhältnis.

Aber ich hab hier nichts zu entscheiden, ansonsten was Archo geschrieben hat.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Archoangel am 02. Februar 2010, 17:57:00
Archo, und schon hast du gegen die neuen Regeln verstoßen. Diskussionen über Threads im Pinnwandbereich sind ab sofort nicht mehr zulässig und werden daher direkt gelöscht, ich mach gleich mal einen Mod auf das hier aufmerksam.

Dass du auch immer Streit schüren musst, böser Junge.

Ich beziehe mich auf den Eintrag im Miniaturenforum. Der darf wohl  noch diskutiert werden ;).
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 02. Februar 2010, 17:58:27
Was mir noch einfällt:

Wie kann sich ein glücklicher Verkäufer denn dann über den Käufer auslassen? Ich fande die kurzen Bemerkungen, dass das Buch gut und schnell angekommen ist immer sehr hilfreich und angenehm.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Archoangel am 02. Februar 2010, 17:59:09
Sehr guter Punkt. Den werde ich auch vermissen. Eine Bewertung wie bei ebay war ja bisher nicht möglich.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 02. Februar 2010, 18:00:21
Bringt mich wieder zum Karma-System und "Thank you"-Button :-D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 02. Februar 2010, 18:01:02
Außerdem: Wenn jeder sich zusammenreißen würde und nicht Pinnwand-Topics entführen würde, bräuchte man solche drastischen Maßnahmen gar nicht! Man unterstellt den Großteil der Usern einfach, dass er sich unmöglich beherrschen könnte.

Tja, zurecht. Individualethik funktioniert in einer Gesellschaft nicht, weil Abweichen lukrativ ist. Du musst institutionelle Regeln einbauen, damit sich alle so verhalten, wie es gewünscht ist, nicht nur die, die das eh tun. Wenn man also ein bestimmtes Verhalten definitiv abstellen möchte, kommt man um Regeln nicht herum.

"Regeln" sind ja noch mal ein Unterschied zu "Zwangsabschaltungen".

Was ich nur mit dem längeren Post in aller Kürze sagen wollte:
Ich finde die Maßnahmen halt etwas arg drastisch, die getroffen worden sind...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Februar 2010, 18:08:41
Ich möchte einfach mal Rückmeldung von den Usern hören, wie sie die neue Pinnwand-Regel finden.

Du willst wissen, wie ich Zensur finde?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Archoangel am 02. Februar 2010, 18:10:24
 :D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: hewimeddel am 02. Februar 2010, 18:20:20
Wenn schon so eine Regel eingeführt wird, dann sollte aber verpflichtend schon im ersten Posting eine Preisvorstellung stehen - Exeters Thread ist mir jedenfalls erst deutlich negativ aufgestossen, als er die Person, die ihm 30 EUR geboten hat abfällig als "Scherzkeks" bezeichnet hat.

Hätte er gleich im Eingangsposting geschrieben, was er dafür haben will - und wenn er es mit "Sofortkauf" betitelt hätte - wäre mir das zumindest vollkommen egal gewesen.
Dann hätte jeder gleich gewusst, was Sache ist.

Eine "Preisvorstellungspflicht" wäre meiner Meinung nach sehr viel sinniger gewesen. Naja, die Pinnwand ist jetzt dafür halt wirklich eine "Pinnwand". Das finde ich zwar nicht toll, ist mir aber eigentlich recht egal.

Der Vogel wird allerdings damit abgeschossen, dass auch in anderen Forenbereichen jetzt Threads geschlossen und gelöscht werden sollen.
Seit Jahren wird hier gesagt, dass keine Moderation gewollt ist, und nachdem so ein Gierhals in einem Thread blosgestellt wurde, wird plötzlich die Zensur eingeführt?
Was ist hier im Gate eigentlich in letzter Zeit los?

Witzig finde ich übrigens, dass das "Pushen", was in vielen Foren zurecht verboten ist, gemäß Tipp Nr. 4. hier im Gate explizit gewollt ist.

tschau
hewi
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 02. Februar 2010, 18:22:31
Nö, bei den richtigen Supermarkt-Pinnwänden kann ich Zettel abreißen, die mir nicht gefallen oder meinen Kommentar dick mit Edding dazu schreiben.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 02. Februar 2010, 18:23:16
Wenn ich an so einer Pinnwand was finde, nehme ich auch immer den Zettel ab :evil:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Februar 2010, 20:17:30
Immerhin hab ichs geschafft, dass ein Post von mir kommentarlos gelöscht wurde. Wenn ich mir überlege, wie vehement hier von der kompletten Forenführung die ignore-Funktion abgelehnt wurde und dann so eine unüberlegte Aktion sehe, bleibt nur noch Kopfschütteln. Wenn man schon die eigenen Prinzipien verrät, dann aber so richtig mit Vollgas.

Und wer ist schuld?

anonymous!

Zitat
Ach Kinder, ist es im Moment nicht herrlich friedlich im Gate.

So was schreibt man im Gate eben nicht ungestraft.  :P
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 02. Februar 2010, 20:28:39
Naja, als Moderator/Administrator die Ignorfunktion zu nutzen ist vielleicht auch nicht die Lösung des Rätsels, aber ein Post sollte man zumindest nicht einfach so löschen, sondern mit entsprechenden Vermerk einfach leeren.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Windjammer am 02. Februar 2010, 20:35:31
Die neue Pinnwand ist super sinnvoll! Endlich wurde sie aus dem Forum de facto entkoppelt, und man steht dazu, dass sie kein Teil der Community ist, und diese gefälligst nichts dort zu melden hat. Immerhin wird an der Pinnwand an Fremde verkauft. Oder so.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 02. Februar 2010, 20:52:05
Immerhin hab ichs geschafft, dass ein Post von mir kommentarlos gelöscht wurde. Wenn ich mir überlege, wie vehement hier von der kompletten Forenführung die ignore-Funktion abgelehnt wurde und dann so eine unüberlegte Aktion sehe, bleibt nur noch Kopfschütteln. Wenn man schon die eigenen Prinzipien verrät, dann aber so richtig mit Vollgas.

Und wer ist schuld?

anonymous!

Zitat
Ach Kinder, ist es im Moment nicht herrlich friedlich im Gate.

So was schreibt man im Gate eben nicht ungestraft.  :P

Immer ist Undank anonymous' Lohn.

PS: Die neuen Regeln für die Pinnwand?  :dagegen:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: hewimeddel am 02. Februar 2010, 21:01:42
He - ich will auch gern die Ignore-Funktion, die den Admins offensichtlich freigeschaltet wurde. Wie sonst könnet es sein, dass dieser Thread bisher so schön ignoriert wurde.

 :twisted:

Wahrscheinlich wurde verabredet, dass die Reaktionen auf die Änderungen ausgesessen werden?

Die Änderungen an der Pinnwand jucken mich wie gesagt nicht. Die Änderungen an den Gate-Prinzipien finde ich bedauerlich.

tschau
hewi
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 02. Februar 2010, 21:04:37
Eigentlich ist dieses Topic nur der Test an die Admins und Moderatoren, ob sie eine Ignore-Funktion bzgl. einzelner Topics haben; ist schon ganz fies dieser "Trick" von Archo... ;)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Februar 2010, 21:09:14
Naja, als Moderator/Administrator die Ignorfunktion zu nutzen

Meinte ich gar nicht. Ich meinte, dass seinerzeit von Administration und Moderation gegen die Ignore-Funktion Argumente in Stellung gebracht wurden, die hier genauso gelten. Wenn ich zum Beispiel (auch dafür ist die Pinnwand gedacht) neue Spieler für ein Forenrollenspiel suche, dann wird mir durch die neue Regelung jede vernünftige Kommunikation mit den potentiellen Spielern völlig unnötig erschwert (war ein Argument gegen ignore). Davon ab ist der ganz offensichtliche Zweck dieser Neuregelung ausschließlich der, den Threadersteller vor Antworten und Kommentaren zu schützen, die ihn nicht interessieren bzw. die er nicht hören will. Macht die ignore-Funktion auch, aber da war es noch völlig ausgeschlossen, Forenmitgliedern dieses zu ermöglichen, schließlich kann man ja angeblich auch einfach so alles ignorieren, was man ignorieren möchte.

Wie gesagt (und anderswo gelöscht), da ist der Gateleitung ein echter Schildbürgerstreich gelungen. Aber - siehe Tyrions Kommentar - ist ihr Forum, da können sie natürlich machen, was sie wollen. Ich hingegen werde ab sofort, falls ich mal was loswerden oder auf Spielersuche gehen will, in Zukunft das Allgemeine dafür nutzen, die Pinnwand ist so wie sie jetzt ist, für mich nicht mehr brauchbar. Und steht daher auf ignore.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 02. Februar 2010, 21:19:21
Die Kommunikation wird unheimlich erschwert, ja, aber was noch viel wichtiger ist:

Es kann Persönlichkeiten hier im Gate geben, die sich nicht vertragen und wie leicht kann es passieren, dass der SL erst mal mit einer Zahl an Spielern plant, aber sich dann später erst herausstellt, dass aus diesen und jenen Gründen die Chemie nicht stimmt. Ein weniger umständlicher Weg wäre sicherlich sinnvoller.

Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: hewimeddel am 02. Februar 2010, 21:24:53
Kurze Anregung, sollte doch einer der Verantwortlichen mal hier reingucken:
Da die Pinnwand ja jetzt ausschließlich über PMs zu bedienen ist, wäre eine Erhöhung des PM-Limits angebracht.

tschau
hewi
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 02. Februar 2010, 21:34:11
Immerhin hab ichs geschafft, dass ein Post von mir kommentarlos gelöscht wurde.
Hab' ich was verpasst?  :blink:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Februar 2010, 21:48:26
Nur, dass ich in dem Thread, in dem die neuen Regeln drinstehen, nachgefragt habe, ob die Schildbürger unterwegs seien. Wahrscheinlich haben sie dadurch gemerkt, dass sie den Thread abzusperren vergessen hatten.  :P
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 03. Februar 2010, 01:28:32
Der Kasus-Knaktus ist, dass mal gerade zwei Threads aus dem Rahmen gefallen sind, weil sie - meiner Meinung nach nicht ohne Grund - umstritten waren. Dem gegenüber stehen zig Pinnwandeinträge, die nie auch nur ansatzweise kritisiert wurden und bei denen sich glückliche Käufer und Verkäufer gefunden haben. Diese Regel steht daher in keinem Verhältnis.
Absolute Zustimmung. Ich weiss auch woher das kommt. Einzelne Entscheidungsträger, die nichts mehr mit dem Inhalt vom Gate-Forum zu tun haben, wollen einfach jeglichen Konflikt unterbinden, weil sie der Diskussionen müde geworden sind. Das Traurige daran ist eigentlich, dass aber genau dies der Sinn und die Lebensader von Foren ist. Diskussionen und ja, auch Konflikte. Fehlen diese, ist es kein lebendiges Forum mehr.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 03. Februar 2010, 08:10:05
Jetzt gehen hier der Lösch- und Editierwahnsinn weiter.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: AfterBusiness am 03. Februar 2010, 08:17:52
Der Kasus-Knaktus ist, dass mal gerade zwei Threads aus dem Rahmen gefallen sind, weil sie - meiner Meinung nach nicht ohne Grund - umstritten waren. Dem gegenüber stehen zig Pinnwandeinträge, die nie auch nur ansatzweise kritisiert wurden und bei denen sich glückliche Käufer und Verkäufer gefunden haben. Diese Regel steht daher in keinem Verhältnis.
Absolute Zustimmung. Ich weiss auch woher das kommt. Einzelne Entscheidungsträger, die nichts mehr mit dem Inhalt vom Gate-Forum zu tun haben, wollen einfach jeglichen Konflikt unterbinden, weil sie der Diskussionen müde geworden sind. Das Traurige daran ist eigentlich, dass aber genau dies der Sinn und die Lebensader von Foren ist. Diskussionen und ja, auch Konflikte. Fehlen diese, ist es kein lebendiges Forum mehr.

Das sehe ich diesmal auch so wie die Rabin..... traurig das Ganze.  :huh: :(
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 03. Februar 2010, 09:02:27
Jetzt gehen hier der Lösch- und Editierwahnsinn weiter.

Sorry, aber das passt noch nicht ganz zur BILD. Besser: "IRRER LÖSCH- UND EDITIERTWAHNSINN!" oder "IRRE! LÖSCHEN OHNE UNTERLASS!"

Wenn schon übertriebene Dramatik, dann richtig.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 03. Februar 2010, 14:31:30
So sinnfrei finde ich das Ganze jetzt nicht. Es gibt auch Stellen im Gate in denen es eben nicht um Diskussionen geht. Die Umsetzung an sich finde ich jetzt nur nicht sonderlich gelungen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 14:51:24
So sinnfrei finde ich das Ganze jetzt nicht. Es gibt auch Stellen im Gate in denen es eben nicht um Diskussionen geht. Die Umsetzung an sich finde ich jetzt nur nicht sonderlich gelungen.

Die Umsetzung ist auch nicht sonderlich gelungen!

Denn man könnte hier im Gate den Usern eine gewisse Form der "Mündigkeit" damit einfach absprechen. Als neuer User könnte man denken, dass hier bei jedem Post in der Pinnwand in diesem Forum dauernd ein Faß aufgemacht wird und alles bis ins kleinste Detail durchdiskutiert/durchgetritten wird und deshalb solche eine Regelung aufgestellt werden musste.

Denn mal ganz ehrlich:
Ich kenne kein Forum in Inet, dass solch eine drastische Regelung wie das Gate treffen musste in Bezug auf seine Pinnwand! Wie ich schon andeutete: Ich war ziemlich überrascht und "diesen neuen Wind" wohl noch überhaupt noch nicht vom Gate gewohnt...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 03. Februar 2010, 14:53:53
Zitat
Denn man könnte hier im Gate den Usern eine gewisse Form der "Mündigkeit" damit einfach absprechen. Als neuer User könnte man denken, dass hier bei jedem Post in der Pinnwand in diesem Forum dauernd ein Faß aufgemacht wird und alles bis ins kleinste Detail durchdiskutiert/durchgetritten wird und deshalb solche eine Regelung aufgestellt werden musste.
Genau, ich logge mich in ein Forum ein und denke genau das als allererstes, wenn ich auf einer Pinnwand nicht posten darf.... ::)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 03. Februar 2010, 14:56:07
So sinnfrei finde ich das Ganze jetzt nicht. Es gibt auch Stellen im Gate in denen es eben nicht um Diskussionen geht. Die Umsetzung an sich finde ich jetzt nur nicht sonderlich gelungen.

Die Umsetzung ist auch nicht sonderlich gelungen!

Denn man könnte hier im Gate den Usern eine gewisse Form der "Mündigkeit" damit einfach absprechen. Als neuer User könnte man denken, dass hier bei jedem Post in der Pinnwand in diesem Forum dauernd ein Faß aufgemacht wird und alles bis ins kleinste Detail durchdiskutiert/durchgetritten wird und deshalb solche eine Regelung aufgestellt werden musste.

Denn mal ganz ehrlich:
Ich kenne kein Forum in Inet, dass solch eine drastische Regelung wie das Gate treffen musste in Bezug auf seine Pinnwand! Wie ich schon andeutete: Ich war ziemlich überrascht und "diesen neuen Wind" wohl noch überhaupt noch nicht vom Gate gewohnt...

Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und gaz absprechen. Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen. Und niemand kann sagen dass es von Seiten der Mods/Admins im Gate nie mehr als zügellos zuging.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 15:07:52
Zitat
Denn man könnte hier im Gate den Usern eine gewisse Form der "Mündigkeit" damit einfach absprechen. Als neuer User könnte man denken, dass hier bei jedem Post in der Pinnwand in diesem Forum dauernd ein Faß aufgemacht wird und alles bis ins kleinste Detail durchdiskutiert/durchgetritten wird und deshalb solche eine Regelung aufgestellt werden musste.
Genau, ich logge mich in ein Forum ein und denke genau das als allererstes, wenn ich auf einer Pinnwand nicht posten darf.... ::)

Also wenn ich als relativer neuer User über solch eine Regelung stolpere, die in anderen Foren nicht wirklich üblich ist, würde ich mich schon fragen:

"Was geht hier nur ab, dass man in einem Unterforum nicht mehr antworten kann, sondern nur noch PNs zu irgendetwas schreiben kann?"

Bin ich der einzige, der so denkt?

Klar wäre es völliger Quatsch und übertrieben, dass sie ein neuer User immer sofort auf die Pinnwand stürtzt, aber mit der Zeit wird ihm wohl auch dieses Unterforum mit seiner Regelung auffallen...

@ Coldwyn

Aber sicherlich ging es nicht in jedem zweiten Topic so zu, wie in den beiden Topics, die zu dieser unnötig drastischen Regelung geführt haben. Klar, wenn jedes Angebot hier im Gate zig mal durch die Mangel genommen wird und dauernd blöde Kommentare abgegeben werden, wäre solche eine Regelung nicht überraschend, aber so einen schlimmen "Ausnahmezustand" sehe ich tatsächlich noch nicht gegeben...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 03. Februar 2010, 15:16:11
Zitat
Bin ich der einzige, der so denkt?
Keine Ahnung, ich denke bei der Pinwnand: ich poste ein Gesuch, auf den wird entweder eingegangen oder nicht, aber ich achte nicht darauf, daß man öffentlich posten kann, mir ist das eigentlich egal, solange man irgendwie forenintern Kontakt aufnehmen kann.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 15:21:12
Aber wie oben schon gesagt:

Die neue Regelung führt zu einigen Dingen, die sicherlich umständlicher und "unbequemer" werden. Die Frage ist doch dann: Warum muss man eigentlich zu solch drastischen Maßnahmen greifen?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 03. Februar 2010, 15:27:42
Mir zwingen sich keine Fragen auf, mir käme z. B. zunächst der gedanke, daß solche Angebote möglichst anonym angenommen werden sollen.

Mir aber wie gesagt egal.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Nathan Grey am 03. Februar 2010, 15:28:40
Habe nix gegen diese Regelung, in einem Forum wo meine Frau unterwegs ist gibt es die auch in dieser Form.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Loreseeker am 03. Februar 2010, 15:53:11
Gut, dass ich einen Blick auf die neuen Pinwandregeln geworfen habe ...
sonst hätte ich das Keine-Beiträge-zu-fremden-Threads-machen-können demnächst als Bug gemeldet :-)

Etwas unpraktisch ist das schon - z. B. für Spielersuche
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 15:56:13
Ehrlich gesagt kenne ich auch ein Inet-Forum, in dem solch eine Regelung durchaus sinnvoll wäre:

Nämlich ein Forum, in welchem keine Moderation präsent war und der einzige Admin (war nur einer), der dort gewesen ist, vielleicht bloß alle halbe Jahre vorbeigesehen hat (wenns hoch kam). Das Forum, in dem ich auch kurzzeitig mal etwas aktiv war, ist nun wohl komplett geschlossen worden. Aber da wäre solch eine Regelung für eine "Pinnwand" schon sinnvoll gewesen. Nicht, dass sich in dem Forum jemand mal verlaufen hätte, der wirklich *alles* zuspammt und zuflamed, was nicht niet- und nagelfest ist.

Ich bin mir sicher, Nathan, dass du nicht von so einem Forum sprichst, aber solch ein Forum wäre wirklich die einzige Art von Forum, von der ich behaupten würde, dass solch eine Regelung tatsächlich sehr sinnvoll ist...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 03. Februar 2010, 16:01:17
Gut, dass ich einen Blick auf die neuen Pinwandregeln geworfen habe ...
sonst hätte ich das Keine-Beiträge-zu-fremden-Threads-machen-können demnächst als Bug gemeldet :-)

Grandios!  :lol:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Windjammer am 03. Februar 2010, 16:23:24
Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und ganz absprechen.

Etliche (http://www.openthesaurus.de/synset/search?q=etliche)? Wem denn genau?

Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen.

Nur dass das nicht der Grund war für die Maßnahme. Den Grund hat TheRaven nämlich richtig erkannt. Nicht die "Hetzer" und "Anpranger" haben zu dieser Massnahme geführt, als ginge es darum künftige Pinnwand-Schreiber vor diesen zu bewahren (das kannst Du wirklich beim besten Willen nicht aus Tex' Erklärung herauslesen, also bitte). Sondern es geht ausschließlich um die für die Admins unangenehmen Folgen, als sie sich in diese Debatten nicht gerade rühmlich eingeschalten haben. TheRaven erwähnt schon den Arbeitsaufwand, den die Admins hier nicht mögen. Im vorliegenden Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass Talamar für seine Stellungnahme zum "Ich ekel mich vor Schwulen"-Thread (soviel zum Thema "Mündigkeitsabsprechung für Anpranger" übrigens) von einigen arg angefahren wurde, sogar von Leuten, die sich vom Gate größtenteils eh schon verabschiedet haben (nachzulesen hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25067.msg419506.html#msg419506)), aber auch auf fremden Foren stark kritisiert wure (nach dem Motto "Waaas? Und das ist ein Admin?"). Ich denkmal, den Stress will er sich in Zukunft ersparen.

Schön und gut, aber dann können auch alle Beteiligten bitte dazu stehen. Und nicht auf einmal mit völlig nebulösen Erklärungen daherkommen, die Leuten wie Cut und Xiam die "Mündigkeit" absprechen wollen, und froh darum sind, dass man diese "Anpranger" endlich in die Schranken gewiesen hat.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 16:41:36
Na ja wenn bei der neuen Pinnwand-Regelung drunter steht:

Zitat
Euer DnD-Gate Team

Dann müsste man eigentlich fast davon ausgehen, dass das gesamte DnD-Gate Team, das etwas zu sagen hat in der Angelegenheit (also vorallem eben Moderatoren und Admins) geschlossen hinter dieser Aussage standen. Ich denke nicht, dass das ganz ohne Grund darunter steht. Die Mehrzahl muss wohl aus irgendwelchen Gründen für diese Regelung gewesen sein...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: AfterBusiness am 03. Februar 2010, 16:42:41
Trotzdem traurig das ganze @ windjammer....  :-\.... früher wars irgendwie nicht so verbissen alles....  :-|
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: AfterBusiness am 03. Februar 2010, 17:12:13
Als Zusatz vielleicht noch.... man kann dies auch als "Warnschuss" sehen und die Admins/Mods richten nach 2 Wochen wieder den Urzustand der beiden Pinnwand-Threads ein.... finds mehr als müssig ständig per PM Sachen zu regeln, da der Ersteller bestimmt mehrere Fragen gestellt bekommt zum gleichen Thema, was man innerhalb des Postings für alle schon aus der Welt schaffen kann.... na ja, nur so ne Idee....  -_-
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 17:14:56
Als Zusatz vielleicht noch.... man kann dies auch als "Warnschuss" sehen und die Admins/Mods richten nach 2 Wochen wieder den Urzustand der beiden Pinnwand-Threads ein.... finds mehr als müssig ständig per PM Sachen zu regeln, da der Ersteller bestimmt mehrere Fragen gestellt bekommt zum gleichen Thema, was man innerhalb des Postings für alle schon aus der Welt schaffen kann.... na ja, nur so ne Idee....  -_-

Tja, leider sehe ich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass das ein Warnschuss, sondern es kommt mir eher wie ein Zustand vor, der eigentlich dauerhaft geplant ist...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 03. Februar 2010, 17:40:05
Als Zusatz vielleicht noch.... man kann dies auch als "Warnschuss" sehen und die Admins/Mods richten nach 2 Wochen wieder den Urzustand der beiden Pinnwand-Threads ein.... finds mehr als müssig ständig per PM Sachen zu regeln, da der Ersteller bestimmt mehrere Fragen gestellt bekommt zum gleichen Thema, was man innerhalb des Postings für alle schon aus der Welt schaffen kann.... na ja, nur so ne Idee....  -_-

Als Ersteller kann man ja posten.

Als erheblichen Nachteil sehe ich aber, dass es Käufern nun nicht mehr möglich ist den Verkäufer kurz zu bewerten bzw. wenigstens kurz zu schreiben, dass alles OK ist.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Hautlappen am 03. Februar 2010, 18:36:16
Völlig untragbar diese neue Regelung.
Ich werde bis zur Wiederherstellung des alten Zustands die Pinnwand wohl nicht mehr nutzen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 03. Februar 2010, 18:40:34
Fehlendes Feedback ist tatsächlich ein Punkt, der nicht so gut ist. Ansonsten finde ich die Pinnwand-Regel völlig okay, ist eben Pinnwand und kein Diskussionsforum. Zur Not kann man ja ein Thema im Off-Topic aufmachen oder hier im Anregungen-Forum.

Ist es vielleicht möglich, einen Feedback-Thread zu eröffnen, in dem jeder schreiben kann und eben nur Empfang bestätigt und Transaktion bewertet? Zb. "Aqualung: Buch erhalten, alles super."

Feedback ist bei Online-Käufen ein entscheidendes Kriterium, um Ehrlichkeit zu gewährleisten, weil dadurch Transaktionen in der Zukunft betroffen sein können. Nun ist es auch fraglich, wie sehr sich Feedback auf Leute auswirkt, die mal ein Buch verkaufen – wahrscheinlich kaum, auch wenn ein schlechter Ruf in einem Forum, in dem man sich aufhalten will, vielleicht abschreckend ist –, aber Leute mit halbwegs dauerhaften Verkaufslisten oder großen Sammlungen betrifft das schon.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 03. Februar 2010, 18:49:21
Fehlendes Feedback ist tatsächlich ein Punkt, der nicht so gut ist. Ansonsten finde ich die Pinnwand-Regel völlig okay, ist eben Pinnwand und kein Diskussionsforum. Zur Not kann man ja ein Thema im Off-Topic aufmachen oder hier im Anregungen-Forum.

Na ja eigentlich darf man ein Angebot bzw. ein Gesuch nach der neuen Pinnwand-Regelung überhaupt nicht mehr diskutieren, nicht mal in anderen Unterforen:

Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Aber ganz ehrlich und ich kann da halt nur für mich selbst und für niemand anderen reden:

Die momentane Regelung an der Pinnwand ist derzeit so umständlich, dass ich lieber irgendwelche Gesuche etc. pp. in anderen Foren stellen würde. Denn in einer Großzahl von anderen Foren kann man nämlich in "Pinnwand-Topics" ggf. diskutieren. Rollenspielforen, welche ich kenne, haben eigentlich selten solch eine Beschränkung, bei ihren Unterforen, wo man Gesuche posten kann...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Februar 2010, 19:55:36
Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und gaz absprechen. Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen. Und niemand kann sagen dass es von Seiten der Mods/Admins im Gate nie mehr als zügellos zuging.

Natürlich. Da versucht jemand, die Leute auszunehmen, kriegt dafür eins auf die Finger und jetzt sind natürlich die dran schuld, die auf Anstand gepocht haben.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 03. Februar 2010, 20:01:42
Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Ups. Danke!
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 03. Februar 2010, 20:12:34
Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und gaz absprechen. Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen. Und niemand kann sagen dass es von Seiten der Mods/Admins im Gate nie mehr als zügellos zuging.

Natürlich. Da versucht jemand, die Leute auszunehmen, kriegt dafür eins auf die Finger und jetzt sind natürlich die dran schuld, die auf Anstand gepocht haben.

Ich schließe mich da übrigends Talamars Meinung aus dem entsprechenden Thread an.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Cut am 03. Februar 2010, 21:56:14
Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Ups. Danke!

Wenn man an der Pinnwand gehandelt hat, eröffnet man einfach einen weiteren Pinnwand Thread, den man "Bewertung: "Name des Users mit dem gehandelt wurde" " nennt und dort trägt man dann ein, wie die Transaktion gelaufen ist. So kenne ich das aus einem Battletech Forum, zB. Kann sein, dass es da ein "Bewertungsunterforum" gibt, aber ich wüsste nicht, warum die Admin etwas dagegen haben sollte, wenn die Dinge nach einer Abwicklung eines Verkaufs auf diese Weise in der Pinnwand vermerkt werden.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 03. Februar 2010, 22:03:15
Sticky Bewertungsthread?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Cut am 03. Februar 2010, 22:06:54
Nein.

Für jeden User der handelt macht man einen Thread auf. Dort verweist man auf die Transaktion (per Link: Gehandelt: hier) und dann schreibt man, wie bisher: War super, oder so.

Wenn man selber bewertet durchsucht man einfach die Pinnwand, ob es zu dem Usernamen schon einen Bewertungsthread gibt. Wenn ja, postet man in diesen, wenn nein, macht man einen auf.

Edit:
Hm...Könnte natürlich in der technischen Umsetzung Probleme geben, wenn in einem Pinnwand Thread nur der Ersteller posten kann.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 03. Februar 2010, 22:09:42
Da halte ich die Stickyvariante mit jeweiligem Link für einfacher und übersichtlicher für die Pinnwand.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Cut am 03. Februar 2010, 22:16:57
Dann suchst Du irgendwann viele Seiten eines gepinnten Beitrags ab, bis Du was gefunden hast, was Du suchst.

In der Variante mit einem Bewertungs-Beitrag zu jedem Namen hat man das übersichtlich und die aktuellste Transaktion des betreffenden Users findet sich immer am Ende des Beitrags. Übersichtlicher gehts kaum.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 03. Februar 2010, 22:18:21
Gibts bestimmt ein SMF Mod für... gibt für alles ein SMF Mod :-)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Februar 2010, 22:30:10
Ich schließe mich da übrigens Talamars Meinung aus dem entsprechenden Thread an.

Hm, was meinste, gegen wen die hier geäußerte Kritik eigentlich gerichtet ist? ^^
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 03. Februar 2010, 22:39:24
Ich schließe mich da übrigens Talamars Meinung aus dem entsprechenden Thread an.

Hm, was meinste, gegen wen die hier geäußerte Kritik eigentlich gerichtet ist? ^^

Dann kritisier mich mit. Aber ich teile halt den Gutmensch-Gedanken den hier einige praktizieren nicht, genau so wenig wie ich das Sozialverhallten von einigen hier nicht teile.

Zitat von: Talamar
Das sehe ich ganz genauso und ich sehe in diesem Fall auch nirgends eine Abzocke oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil: wenn ich für so ein Buch soviel kriegen könnte, würde ich das auch versuchen. Außerdem - wenn ich es recht verstehe (ich habe die ebay Preise nicht verfolgt), liegen 70 Euro sogar noch an der Untergrenze von dem was das Buch bei ebay bringen kann, oder nicht?

Sicher, kann man nun auch sagen, das er einem Forenmitglied hier vielleicht entgegenkommen kann, so wie Glgnfz es schildert (50-60 euro), aber ich kann eben auch verstehen wenn er das nicht tut.

So oder so, niemand wird gezwungen das Buch für diesen Preis zu kaufen, also kann von Abzocke nicht die Rede sein. Im Bestenfall bleibt Exeter eben auf dem Buch sitzen oder geht doch noch mit dem Preis runter.
... hallte ich für eine absolut vernünftige Aussage an der es nichts zu rütteln gibt.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Februar 2010, 22:42:17
Dann kritisier mich mit.

Warum sollte ich, du bist für die neu eingeführte Zensur ja nicht verantwortlich?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 03. Februar 2010, 23:31:30
Na ja wenn bei der neuen Pinnwand-Regelung drunter steht:

Zitat
Euer DnD-Gate Team

Dann müsste man eigentlich fast davon ausgehen, dass das gesamte DnD-Gate Team, das etwas zu sagen hat in der Angelegenheit (also vorallem eben Moderatoren und Admins) geschlossen hinter dieser Aussage standen. Ich denke nicht, dass das ganz ohne Grund darunter steht. Die Mehrzahl muss wohl aus irgendwelchen Gründen für diese Regelung gewesen sein...

Für mich ist die Sache ziemlich klar.

Talamar hat sich jetzt zweimal in kürzester Zeit in der Pinnwand ins Fettnäpfchen gesetzt und muss sich wohl auch nachträglich eingestehen, seine Meinung in beiden Fällen etwas hastig kundgetan und/oder unglücklich formuliert zu haben.
Zechi editiert mit fadenscheiniger Begründung auf's Gratewohl in Beiträgen rum und hat auf die Kritik - obwohl er sonst nicht auf den Mund gefallen ist - dieses Mal scheinbar keine stichhaltige Erwiederung vorzubringen.

Kurz: beide Male, bei denen es im Pinnwand-Bereich etwas heißer her gegangen ist, hat sich das Team nicht gerade durch überlegtes Vorgehen mit Ruhm bekleckert. Dazu kommt wohl noch die etwas kurz gedachte Einsicht, dass der Pinnwand-Bereich ja eigentlich nicht zur Diskussion gedacht ist und man dann dort einfach schlichtweg das Diskutieren unterbinden kann. Wahrscheinlich hielt man diese Lösung, die ja relativ schnell erarbeitet wurde, für ebenso genial wie einfach.

Ich würde fast wetten, dass auf die Gedanken, die sich andere Mitglieder hier bisher dazu gemacht haben, was für negative Folgen die neue Regelung im Pinnwand-Bereich in der Praxis mit sich bringt, kein Mensch gekommen ist. Und das, obwohl da doch eigentlich helle Köpfchen sitzen. Zumindest der eine oder andere muss doch erkannt haben, dass sogar eine komlette Abschaltung der Pinnwand ("Gibbet nur Stress mit, woll'n wa nich mehr!") zumindest ehrlicher und auch konsequenter gewesen wäre und mehr Sinn gemacht hätte, als diese Verkrüppelung bis zur Unbenutzbarkeit, über die weite Teile der Nutzerschaft nur noch als Schildbürgerstreich den Kopf vor Unverständnis schütteln.

Alles in allem lässt mich schlussfolgern, dass hier wohl kaum sorgfältig abgewogen, sondern eher emotional an der Notbremse gerissen wurde, zusammen mit einem Maulkorb für das gesamte Team.

Aber, mir ist es eigentlich egal, ich benutze die Pinnwand eh nicht. Jetzt kann ich sie auch auf Ignore stellen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Hautlappen am 04. Februar 2010, 00:21:04
Besser hätte man es schwerlich formulieren können.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 04. Februar 2010, 07:02:44
Einer der Fälle, in den ich Xiam einfach nur voll und ganz zustimmen kann.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: AfterBusiness am 04. Februar 2010, 08:35:27
Stimme Xiam auch zu. Und das mit der PM an den Verkäufer klappt irgendwie auch net.... hab 2x bei verschiedenen Angeboten angefragt und "no response".... da find ichs besser im Thread selbst zu fragen bzw. Fragen über das Produkt zu stellen. Wenn natürlich der Verkäufer mit PM`s bombadiert wird, denke ich verliert er schnell den Überblick, wem er denn jetzt schon geantwortet hat.... etc. etc. etc. ....

Schade, Schade alles....  :huh: -_-
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Windjammer am 04. Februar 2010, 09:20:56
Wenn man an der Pinnwand gehandelt hat, eröffnet man einfach einen weiteren Pinnwand Thread, den man "Bewertung: "Name des Users mit dem gehandelt wurde" " nennt und dort trägt man dann ein, wie die Transaktion gelaufen ist. So kenne ich das aus einem Battletech Forum, zB. Kann sein, dass es da ein "Bewertungsunterforum" gibt, aber ich wüsste nicht, warum die Admin etwas dagegen haben sollte, wenn die Dinge nach einer Abwicklung eines Verkaufs auf diese Weise in der Pinnwand vermerkt werden.

Ich weiß nicht, wie ernst der Vorschlag gemeint ist. Erstens würde hier die Diskussion von Angeboten nicht unterbunden sondern wird nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Zweitens explodiert die Anzahl der Pinnwandeinträge um ein vielfaches und das aus keinem guten Grund. Drittens ist es mega-umständlich, sich zu jedem Verkäufer das Feedback herauszusuchen, außer es wäre Ebay-ähnlich im Gate-Profil verlinkt, was viertens einen Haufen Arbeit für Admins hinter sich zieht und wohl den Grundgedanken der derzeitigen Maßnahme widerspricht. (Wohlgemerkt, die Umständlichkeit bzw. Unmöglichkeit transparenten Feedbacks gilt für die Pinnwand auch in ihrer derzeitigen Form, worauf Xiam richtigerweise hingewiesen hat.)

Aber fünftens, und das betone ich nochmal, haben sich die zwei Threadersteller der besagten Threads (Acrylium und Exeter) an den Diskussionen um ihr Pinnwand-Angebot lebhaft und gelassen beteiligt, also ist es offensichtlich, dass diese Maßnahme nicht zu ihrem Schutz veranlaßt wurde. Zu dieser Tatsache kann man sich gelassen ausschweigen, wie es die Admins tun, oder sie in den eigenen Beiträgen einfach übergehen, wie es Coldwyn tut.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 04. Februar 2010, 10:15:33
Dann suchst Du irgendwann viele Seiten eines gepinnten Beitrags ab, bis Du was gefunden hast, was Du suchst.

In der Variante mit einem Bewertungs-Beitrag zu jedem Namen hat man das übersichtlich und die aktuellste Transaktion des betreffenden Users findet sich immer am Ende des Beitrags. Übersichtlicher gehts kaum.
Nein, wenn man Regeln dafür aufstellt, nicht.

Man formatiert den Link mit dem jeweiligen Anbieternamen und dem Datum Angebot Cut:25.12.2010 (http://url) und schon ist das alles übersichtlich und in einem Thread konzentriert. Zusätzliche Threads bringen nur das Problem, das Windjammer beschreibt.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Februar 2010, 10:45:45
edit: Selbstzensur
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 04. Februar 2010, 12:18:57
Folgendes Problem sehe ich. PM sind von der Anzahl her extrem limitiert und weil jeder einzelne Interessierte dieselben Fragen stellen muss hat man schnell mal 30 im Eingang, was nicht der Fall wäre, wenn man die Fragen der Anderen im Forum sehen würde. Und gerade wegen dem Platzproblem ist man dazu gezwungen Korrespondenz zu löschen, welche ansonsten problemlos im Forum archiviert wäre. Auch sieht man nicht wer sich sonst noch für die Angebote interessiert, was oft auch sehr hilfreich sein kann, da man so automatisch andere potentielle Tauschpartner findet.

Für mich stimmt hier das Kosten/Nutzen-Verhältnis überhaupt nicht. Wegen zwei oder drei Themen im Forum die unschön waren gleich das ganze Forum zu beschneiden zeugt schlicht von Faulheit oder Hilfslosigkeit. Richtig würde das so funktionieren, dass eine allfällige Diskussion von einem Moderator so schnell wie möglich nach folgendem Schema bearbeitet würde:

1. Schliessen des Themas mit Hinweis auf Bearbeitung (damit in der Zeit nichts Neues dazu kommen kann)
2. Erstellen desselben Themas in einem passenden Diskussionsforum
3. Verschieben der Diskussion in das neue Thema
4. Vermerkt auf das neue Thema hinschreiben mit der Aufforderung die Diskussionen dort weiterzuführen
5. Originalthema wieder öffnen

So sieht eine saubere Moderationsarbeit aus. Und ja, es ist Arbeit und Arbeit benötigt Zeit und Aufwand. Als Lohn erhält man Prestige, Angehörigkeit und ein wenig Macht. Aber eigentlich wüssten das ja alle, was die Situation meiner Meinung nach eher noch schlimmer macht. Ich kritisiere daher hier auch nicht Talamar oder Tzelzix, sondern ganz gezielt die Leute, welche diese Arbeit der Pflege und Moderation freiwillig angenommen haben und nun ihre Pflichten scheinbar so verstehen, das wenn etwas Aufwand macht, dass man es abhackt, damit man wieder Ruhe hat.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 04. Februar 2010, 12:31:06
Wenn man an der Pinnwand gehandelt hat, eröffnet man einfach einen weiteren Pinnwand Thread, den man "Bewertung: "Name des Users mit dem gehandelt wurde" " nennt und dort trägt man dann ein, wie die Transaktion gelaufen ist. So kenne ich das aus einem Battletech Forum, zB. Kann sein, dass es da ein "Bewertungsunterforum" gibt, aber ich wüsste nicht, warum die Admin etwas dagegen haben sollte, wenn die Dinge nach einer Abwicklung eines Verkaufs auf diese Weise in der Pinnwand vermerkt werden.

Ich weiß nicht, wie ernst der Vorschlag gemeint ist. Erstens würde hier die Diskussion von Angeboten nicht unterbunden sondern wird nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Zweitens explodiert die Anzahl der Pinnwandeinträge um ein vielfaches und das aus keinem guten Grund. Drittens ist es mega-umständlich, sich zu jedem Verkäufer das Feedback herauszusuchen, außer es wäre Ebay-ähnlich im Gate-Profil verlinkt, was viertens einen Haufen Arbeit für Admins hinter sich zieht und wohl den Grundgedanken der derzeitigen Maßnahme widerspricht. (Wohlgemerkt, die Umständlichkeit bzw. Unmöglichkeit transparenten Feedbacks gilt für die Pinnwand auch in ihrer derzeitigen Form, worauf Xiam richtigerweise hingewiesen hat.)

Es stimmt das eine Sperrung ohne gleichzeitiges Anbieten eines Lösungsansatzes für die Folgeprobleme irgendwie sinnfrei ist.

Aber fünftens, und das betone ich nochmal, haben sich die zwei Threadersteller der besagten Threads (Acrylium und Exeter) an den Diskussionen um ihr Pinnwand-Angebot lebhaft und gelassen beteiligt, also ist es offensichtlich, dass diese Maßnahme nicht zu ihrem Schutz veranlaßt wurde. Zu dieser Tatsache kann man sich gelassen ausschweigen, wie es die Admins tun, oder sie in den eigenen Beiträgen einfach übergehen, wie es Coldwyn tut.

Ich übergehe es weil es in meinen Augen keine Relevanz hat. Exeter hat gut mitgespielt, das stimmt, der andere Kerl hat als Reaktion seinen Account löschen lassen, was ich nicht mehr als "lebhaft beteiligt" ansehen kann.
Als rein Aussenstehender sieht es für mich aber nicht primär nach "Opferschutz" oder Eigenschutz aus, sondern nach schlichter Resignation mit dem Verhallten einiger Leute hier. In beiden Threads wurde es schnell persönlich und es gab Beleidigungen, in beiden Threads gig es nicht mehr um das eigentliche Angebot sondern ums Diskutieren.
Ich unterstelle den eher negativen Teilnehmer eben eine gewisse Fallschheit. Hätte Acrylium damals geschrieben "Keine Skins" oder "Keine Proleten", dann hätte er dafür eine ganze Menge Thumbs-Up kassiert, auch wenn das nicht mehr oder weniger diskriminierend ist.
Wenn ich jetzt mal auf eBay schaue, finde ich Angebote für Players Handbook 3.5 zwischen 14 und 89 Euronen. Liegt wohl daran dass es Leute gibt die bereit sind so viel zu zahlen. Wenn ich dann die empörten Aufschreie lese, kann ich mir nur denken dass eigentlich "Ich würde es kaufen, mehr als nen Zehner würde ich dafür aber nicht ausgeben. Das er mehr will ist eine Frechheit" gemeint ist.

So oder so, die Pinnwand ist der Ort für Gesuche und Gebote, nicht für Diskussionen über dieselben.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 04. Februar 2010, 12:41:17
"Skins" ist auch genau dasselbe wie "Homosexuelle".

Ich glaube, ich schenke dem Gate mal eine Analogiefortbildung. Die ist anscheinend bitter nötig.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 04. Februar 2010, 12:42:27
Ich denke nicht, dass Acrylium wegen dem Pinnwand-Topic allein seinen Account löschen ließ. Ich denke, dass das auch wegen einem Topic passiert sein könnte, dass er im OoC freiwillig aufgemacht hat. Nur das kann man im nachhinein nicht mehr so genau sagen! Im OoC führt man jedoch die Pinnwand-Regelung deswegen nicht gleich ein.

Und selbst wenn nur ein einziger User sich wegen der Pinnwand allein verabschiedet hätte, wie kann man "ein Opfer" durch eine partielle Postdeaktivierung "schützen", das nicht mehr da ist. Wie genau funktioniert das?

Und wie oft kommen solche "Pinnwand-Diskussionen" vor, die ein Them abdriften lassen. Das ist doch die viel interessantere Frage...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 04. Februar 2010, 12:48:58
"Skins" ist auch genau dasselbe wie "Homosexuelle".

Ich glaube, ich schenke dem Gate mal eine Analogiefortbildung. Die ist anscheinend bitter nötig.

Das wäre dann akzeptable Diskriminierung, neh? So lange kein Fürsprecher da ist der sich über so etwas aufmantelt, geht sowas hallt durch, auch wenn es eben nicht minder Diskriminierung ist.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Windjammer am 04. Februar 2010, 12:56:04
Exeter hat gut mitgespielt, das stimmt, der andere Kerl hat als Reaktion seinen Account löschen lassen, was ich nicht mehr als "lebhaft beteiligt" ansehen kann.

Da bist Du fehlinformiert. Ich könnte die tatsächlichen Zusammenhänge belegen, aber werde hier sicher nicht private PMs von Acrylium veröffentlichen, da die Gründe auch so schon völlig privater Natur sind.

Davon ab ergibt der Rest Deines Postings keinen Sinn für mich.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 04. Februar 2010, 13:01:51
Davon ab ergibt der Rest Deines Postings keinen Sinn für mich.

Muss er ja auch nicht. Ich stelle nur meine Eindrücke dar und die führen dazu dass ich die Reaktion der Admins verstehen und positiv bewerten kann.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Februar 2010, 13:14:14
Ich glaube, ich schenke dem Gate mal eine Analogiefortbildung. Die ist anscheinend bitter nötig.

Schenks dir.  Die, dies nötig hätten, können eh nicht lesen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Windjammer am 04. Februar 2010, 13:45:34
Sich auf die Stirn klatscht...

Mann war ich blind! Da dachte ich, Stein des Anstoßes wären die Exeter- und Acryliums-Threads. Aber nein! In Wahrheit war der Auslöser...


Täterä-Tää-Tää!!!! (http://forum.dnd-gate.de/index.php?topic=24510.0)

(http://www.moviegod.de/images/movies/00036/3583/3583_xxl.jpg)

@Coldwyn: solltest Du mal reinschauen. Eine wahre Gate-Perle, die Dir damals wohl entgangen ist. Und auf sowas sollen wir in Zukunft verzichten? Never! :D

Edit und PS. Bild sieht wie ein Paizo-Abenteuer aus. Schnell, wer hat Nic Logues Email-Addresse?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 04. Februar 2010, 13:53:40
Hehe, den Thread hatte ich auch schon vergessen :-D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 04. Februar 2010, 13:59:36
Hehe, den Thread hatte ich auch schon vergessen :-D

Eigentlich müsste ich jetzt sauer auf Windie sein, den Thread hatte ich gut verdrängt....

@Windie:

Reichs Cover mal ein. Wenn schon ein Contestgewinner ganze AP-Teile schreiben darf, vieleicht avancierst du dann zum in-house Künstler weil du ein Cover eingreicht hast =D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 04. Februar 2010, 14:03:19
Wenn ich jetzt mal auf eBay schaue, finde ich Angebote für Players Handbook 3.5 zwischen 14 und 89 Euronen.

Liegt wohl daran dass es Leute gibt die bereit sind so viel zu zahlen. Wenn ich dann die empörten Aufschreie lese, kann ich mir nur denken dass eigentlich "Ich würde es kaufen, mehr als nen Zehner würde ich dafür aber nicht ausgeben. Das er mehr will ist eine Frechheit" gemeint ist.
Wenn du Exeters Thread nochmal Revue passieren lässt, dann wurde ihm mehrfach geraten, sein Angebot auf Ebay zu verlegen, wenn es ihm in erster Linie darum geht, bei dem Geschäft so viel Geld wie möglich herauszuschlagen. Manche Mitglieder sind nun mal der Auffassung, dass die Pinnwand in diesem Forum in erster Linie dazu dient, ausgedientes Rollenspielmaterial, welches der Anbieter nicht mehr braucht, an diejenigen weiter zu vermitteln, die daran dann ihre Freude haben, und nicht dazu, einen möglichst hohen Preis dafür zu erzielen um einen satten Gewinn einzustreichen.
Diese Meinung musst du nicht teilen, aber jeder darf sie zum Ausdruck bringen, und du hast sie genauso zu respektieren, wie du völlig zu Recht für deine gegenteilige Meinung Respekt verlangst.
 
So oder so, die Pinnwand ist der Ort für Gesuche und Gebote, nicht für Diskussionen über dieselben.
Das ist jetzt wohl jedem klar, vorher konnte man auch in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sein.

Ich unterstelle den eher negativen Teilnehmer eben eine gewisse Fallschheit. Hätte Acrylium damals geschrieben "Keine Skins" oder "Keine Proleten", dann hätte er dafür eine ganze Menge Thumbs-Up kassiert, auch wenn das nicht mehr oder weniger diskriminierend ist.
Vergleich von Äpfeln und Birnen und so.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Windjammer am 04. Februar 2010, 14:11:57
Ich verbitte mir jegliche Verunstaltung meines Nicks.

Gruß,

YRUWindius
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 04. Februar 2010, 14:21:37
Wenn ich jetzt mal auf eBay schaue, finde ich Angebote für Players Handbook 3.5 zwischen 14 und 89 Euronen.

Liegt wohl daran dass es Leute gibt die bereit sind so viel zu zahlen. Wenn ich dann die empörten Aufschreie lese, kann ich mir nur denken dass eigentlich "Ich würde es kaufen, mehr als nen Zehner würde ich dafür aber nicht ausgeben. Das er mehr will ist eine Frechheit" gemeint ist.
Diese Meinung musst du nicht teilen, aber jeder darf sie zum Ausdruck bringen, und du hast sie genauso zu respektieren, wie du völlig zu Recht für deine gegenteilige Meinung Respekt verlangst.

Natürlich darf man seine Meinung zum Ausdruck bringen. Es ist aber das "Wie" das zählt und eben dieses war nicht ok, ganz und gar nicht ok.
 
Ich unterstelle den eher negativen Teilnehmer eben eine gewisse Fallschheit. Hätte Acrylium damals geschrieben "Keine Skins" oder "Keine Proleten", dann hätte er dafür eine ganze Menge Thumbs-Up kassiert, auch wenn das nicht mehr oder weniger diskriminierend ist.
Vergleich von Äpfeln und Birnen und so.


Da widerspreche ich dir ganz entschieden. Diskriminiering hängt immer davon ab ob sich jemand dikriminiert fühlt und wie sozial akzeptal alle Beiwohnenden den Betreff auffassen. Natürlich bleibt etwa Diskriminierung, aber deine eigene Reaktion zeigt auf dass du genau so bereit bist so etwas durchzulassen wenn es dir in den Kram passt.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 04. Februar 2010, 14:36:01
"Skins" ist auch genau dasselbe wie "Homosexuelle".

Ich glaube, ich schenke dem Gate mal eine Analogiefortbildung. Die ist anscheinend bitter nötig.

Das wäre dann akzeptable Diskriminierung, neh? So lange kein Fürsprecher da ist der sich über so etwas aufmantelt, geht sowas hallt durch, auch wenn es eben nicht minder Diskriminierung ist.

Ja, und gleich gehe ich dagegen demonstrieren, dass Unis mit Einstufungstests diskriminierend sind. Und danach verlange ich, dass jeder, der hier im Forum aktiv ist, mit allen Menschen und allen Rollenspielsystemen spielen muss. Und man darf auch kein Getränk bevorzugen, ist nämlich alles diskriminierend. Nur die Diskriminierung von "Gutmenschen" natürlich nicht, vor allem nicht in Bayern.

Sich auf die Stirn klatscht...

Mann war ich blind! Da dachte ich, Stein des Anstoßes wären die Exeter- und Acryliums-Threads. Aber nein! In Wahrheit war der Auslöser...

Täterä-Tää-Tää!!!! (http://forum.dnd-gate.de/index.php?topic=24510.0)

WTF? Wow.

Nachtrag: Ich dachte, ich schreibe lange Beiträge.

Ich verbitte mir jegliche Verunstaltung meines Nicks.

Gruß,

YRUWindius

HA! Hahaha! hehe. hee.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Hautlappen am 04. Februar 2010, 14:42:44
Zitat
Diskriminiering hängt immer davon ab ob sich jemand dikriminiert fühlt und wie sozial akzeptal alle Beiwohnenden den Betreff auffassen.
Also ich darf Faschisten nicht mehr sagen was ich von ihnen halte bzw. sie als das bezeichnen was sie sind, sie könnten sich ja diskriminiert fühlen, andererseits sind Faschisten nicht "sozial akzeptabel" weshalb eine Verurteilung dann doch wünschenswert ist ?
Widerspruch ?
Die Gleichsetzung "Homosexuelle" - "Skins" ist natürlich ganz starker Tobak, aber das wurde hier ja nun schon mehr als deutlich gemacht.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 04. Februar 2010, 14:53:06
Dass sich Coldwyn immer noch an der Diskriminierungsfrage aufhängt, zeigt ja schon, dass er entweder schnell aufgehört hat, da zu lesen (verständlich) oder nicht kapiert hat, worum es ging. Na ja.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Februar 2010, 14:54:13
Sich auf die Stirn klatscht...

Mann war ich blind! Da dachte ich, Stein des Anstoßes wären die Exeter- und Acryliums-Threads. Aber nein! In Wahrheit war der Auslöser...

Da hat jemand Tzelzix dazu gebracht, in Rot zu schreiben? SENSATIONELL!  :D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 04. Februar 2010, 14:56:24
ach vergisses.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 04. Februar 2010, 15:05:02
Sich auf die Stirn klatscht...

Mann war ich blind! Da dachte ich, Stein des Anstoßes wären die Exeter- und Acryliums-Threads. Aber nein! In Wahrheit war der Auslöser...

Da hat jemand Tzelzix dazu gebracht, in Rot zu schreiben? SENSATIONELL!  :D

Echt? Ich glaube, dann lohnt es sich doch irgendwie über den Thread drüberzuschauen ;)

Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 04. Februar 2010, 16:53:59
Leute, benehmt euch. Der angesprochene thread ist ein Streichholz und zündeln führt zu Waldbränden. Und wenn der Wald dann abgefackelt wurde, wo sollen die Tiere hin?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 04. Februar 2010, 16:54:43
Nur bei kleinen Kindern.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Archoangel am 04. Februar 2010, 19:01:46
Sich auf die Stirn klatscht...

Mann war ich blind! Da dachte ich, Stein des Anstoßes wären die Exeter- und Acryliums-Threads. Aber nein! In Wahrheit war der Auslöser...

Täterä-Tää-Tää!!!! (http://forum.dnd-gate.de/index.php?topic=24510.0)

@Coldwyn: solltest Du mal reinschauen. Eine wahre Gate-Perle, die Dir damals wohl entgangen ist. Und auf sowas sollen wir in Zukunft verzichten? Never! :D

Edit und PS. Bild sieht wie ein Paizo-Abenteuer aus. Schnell, wer hat Nic Logues Email-Addresse?

Wow ... da ist man mal kurz gebannt und verpasst sowas ... andererseits ... gut, dass ich gebannt war, sonst wäre ich nach meiner Meinungsäußerung in diesem Thread vermutlich gebannt worden ... ;)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: DU#1229 am 04. Februar 2010, 19:05:46
Vielleicht solltest Du Deine Signatur in:

Zitat
Back in Black - Walking on the thin edge

ändern ;)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 04. Februar 2010, 19:10:54
Temporärer Bann (und überhaupt nicht öffentlich angekündigt)? Wusste gar nicht, dass es das im Gate gibt...

Na ja vielleicht hat sich echt einiges im Gate geändert. Früher wurde das zum Beispiel auch mit irgendeiner Rotschrift angekündigt. Egal, was die Gründe waren und was da meine subjektive Meinung hierzu war zu dem, was von Mods und Admins ausgesprochen wurde:

Ich habe mir immer gedacht: Es wurde sich gerechtfertigt und offen gesagt, was Mods und Admins zu dem ganzen bewogen hat. Mehr kann man wohl als einfacher User nicht verlangen.

Aber mich verunsichern in letzter Zeit viele seltsame Editierungen und Löschungen anderer Posts, von denen man so hört, Abschalten von Schreibfunktionen (ist auch trotz Ankündigung nicht das Gelbe vom Ei wie schon gesagt) und nicht wirklich angekündigtes Bannen mit roter Schrift aus diesen und jenen Gründen.

Es weht halt echt im Gate nun ein anderer Wind, da muss ich mich nun wohl erst einmal daran gewöhnen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 04. Februar 2010, 19:45:44
Quatsch, wir haben hier Nullmoderation. Editiert wird nur in Ausnahmefällen und auch dann nur, wenn das Geschriebene strafrechtlich relevant ist. Gebannt wird hier niemand, auch nicht temporär.
Die Nullmoderation sehen wir doch in diesem Thread. War hier schon ein Mod aktiv? Nein, und dabei wünschen es sich so ziemlich alle.
Die Nullmoderation hat sich bewährt, und damit das so bleibt, wurde der kritischte Bereich des Forums nun starken einschränkugen unterworfen. Dem Übel keine Chance.



@ Coldwyn: Der Vergleich "sexuelle Orientierung" vs. "politische Ideologie" ist schon deswegen ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, weil das eine einer bewussten Entscheidung des Betroffenen unterliegt und das andere nicht.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 04. Februar 2010, 20:01:16
Tja, meine rote Schrift ist halt viel beeindruckender als die anderer Leute, darauf kann man sich schon richtig etwas einbilden.

Ich persönlich kenne ja im Moment nur zwei Extreme: "Lasst sie sich alle gegenseitig flamen" und "Kommst du mir blöd, ban ich dich". In mir steckt halt sowohl Anarcho als auch Tyrann...
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 04. Februar 2010, 20:09:00
Ehrlich gesagt habe ich mir eigentlich folgendes überlegt:

Dass es eher Sinn und Zweck war, dass in dem Topic nicht gepostet wurde, weil man die Hoffnung hat, dass sich irgendwann alles im Sande verläuft oder alternativ irgendwann eh ein anderer "Offtopic-Kriegsschauplatz" hier eröffnet wird  (die Chance dafür war ja nicht so gering).

So:
Zitat
"Lasst sie sich alle gegenseitig flamen"

hätte ich es allerdings wohl nicht ausgedrückt  :P :wink:

Aber nach deinem Post Tzel könnte man fast an der obigen Theorie sowieso irgendwie zweifeln ;)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 04. Februar 2010, 20:37:55
Tja, meine rote Schrift ist halt viel beeindruckender als die anderer Leute, darauf kann man sich schon richtig etwas einbilden.

Ich persönlich kenne ja im Moment nur zwei Extreme: "Lasst sie sich alle gegenseitig flamen" und "Kommst du mir blöd, ban ich dich". In mir steckt halt sowohl Archo als auch Tyrion...

Fixed it for you
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 04. Februar 2010, 21:12:02
Du bist böse  :D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 04. Februar 2010, 21:49:43
Heute morgen habe ich im Offtopic-Bereich unter "Was denkt ihr gerade?" meinen Gedanken gepostet, dass ich Archoangels Spieler-Handbuch-Angebot für überteuert halte. Dazu kam eine kurze Bemerkung, dass ich hoffe, dass mir der Anwalt jetzt nicht auch noch das Denken verbieten will. Jetzt musste ich die Erfahrung machen, dass man im Gate vielleicht noch denken darf, aber seine Gedanken nicht mehr äußern. Mein Post wurde von ich weiß nicht wem gelöscht und die betreffende Person hatte nicht einmal die Eier, sich per PN zu melden.

Wenn das hier so weiter geht, muss ich ernsthaft überlegen, meine Aktivitäten in andere Foren zu verlegen. Die aktuelle Politik der Mods regt mich tierisch auf.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 04. Februar 2010, 21:54:10
Unsere Gate-Kobolde haben wirklich der Vogel abgeschossen. Ich wollte gerade im Sammelthread Rollenspielläden einen neuen Laden posten. Tja, posten darf da ja jetzt nur noch der Tzelzix.

Erst denken, dann handeln.

 :shutup:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 04. Februar 2010, 21:58:09
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  :)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 04. Februar 2010, 22:00:07
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  :)

Es gäbe dann noch die Regelvariante, wer als erster gebannt wird hat gewonnen.  :lol:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 04. Februar 2010, 22:18:27
Unsere Gate-Kobolde haben wirklich der Vogel abgeschossen. Ich wollte gerade im Sammelthread Rollenspielläden einen neuen Laden posten. Tja, posten darf da ja jetzt nur noch der Tzelzix.

Nicht schlecht ;)

Vielleicht sollten jetzt einige User im Gate noch nach einem weiteren Rollenspielladen suchen und dann kann man ja mal Tzel eine Vielzahl von PNs diesbzüglich schicken  :P :wink:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 04. Februar 2010, 22:49:21
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  :)

Wenn Du das ernst meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.
Wenn Du das lustig meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.

Sorry Xiam, Du bist nicht der einzige Aufgebrachte hier, und ich beziehe mich auch nicht nur auf Dich.

Ich mein' es ernst: So ein kleines bisschen Einfühlungsvermögen, was die steten Provokationen so alles bei unseren Gastgebern auslösen, wäre mal angebracht.

Für Fussballfans: Die Pinnwandregel ist eine Tatsachenentscheidung. Können jetzt alle Frustrierten bitte das Brüllen einstellen, sich Kräuterzucker für den Hals reinpfeifen und die leergepusteten Druckluftfanfarendosen in den gelben Sack am Ausgang werfen?

Dass es hier keine Zensur gibt und die Stadionbesitzer eine Engelsgeduld haben, haben in den letzten Tagen wirklich genügend Leute auf die Probe gestellt.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 04. Februar 2010, 23:00:02
Wenn Du das ernst meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.
Wenn Du das lustig meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.

Sorry Xiam, Du bist nicht der einzige Aufgebrachte hier, und ich beziehe mich auch nicht nur auf Dich.

Ich mein' es ernst: So ein kleines bisschen Einfühlungsvermögen, was die steten Provokationen so alles bei unseren Gastgebern auslösen, wäre mal angebracht.
Da werden sie mit leben müssen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Hautlappen am 05. Februar 2010, 00:05:06
Wie überaus amüsant legitimen Widerstand als kindisch und unreif zu bezeichnen.
Ich bin auf Rogans Vorschlag gespannt wie denn nun die wirklich, wirklich Erwachsenen mit ungerechtfertigter Zensur, also der Beschneidung der Meinungsfreiheit umgehen sollten.  :)
Vielleicht kann die Kindergartenfraktion sich ja von dessen Altersweisheit noch ein Scheibchen abschneiden.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2010, 00:27:26
Ich mein' es ernst: So ein kleines bisschen Einfühlungsvermögen, was die steten Provokationen so alles bei unseren Gastgebern auslösen, wäre mal angebracht.

Ich weiss nicht, wie ichs auf höfliche Weise sagen soll, also sag ichs einfach ehrlich: Den dazu nötigen Kredit haben sie bei mir im Moment verspielt.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 05. Februar 2010, 00:28:51
Schweigen kann vielleicht manchmal den Grund haben, dass man sich beraten muss, überlegen muss und dass man einfach nur etwas für eine Antwort braucht.

Doch das Risiko auf eine Frage gar nicht einzugehen, führt so manches Mal dazu, selbst "provokant" zu wirken. Indem man bei anderen das Gefühl hervorruft, dass einem die Meinung des anderen eben nicht die Bohne interessiert. Ich habe mal spaßeshalber in einem alten, ähnlich heiklem Topic herumgesucht. Da war es so, dass durchaus nach einiger Zeit auf die entsprechende Thematik eingegangen worden ist. Die Frage ist, warum hier gar nicht? Viel mehr ist die Frage noch: Warum sagt man anderen nicht, wenn man mit einer Sache intern schon längst durch ist und der Käse komplett gegessen ist? Oder warum sagt man nicht etwas anderes, falls dies eben zutreffend sollte: Man diskutiert die Sache noch intern?

Wenn zu lange überhaupt nicht auf eine konkrete Sache eingegangen wird, zeigt doch die Lebenserfahrung, dass man durchaus das Risiko eingeht, sich den Unmut anderer einzufangen.

Man kann von offizieller Seite natürlich kein Statement erzwingen. Das ist völlig klar. Aber, ob das wirklich so klug ist, ist meiner Meinung nach recht fraglich...

Auf Dauer würde so eine Strategie wohl aufgehen, bloß so toll ist das ganze mE auch wieder nicht.

Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 05. Februar 2010, 05:12:35
Xiam, Hautlappen und Wormys,

wir schätzen unsere Rollen hier unterschiedlich ein und auch die Bedeutung der Entscheidung der Gate-Leitung:

Wenn Ihr festlegt, dass nicht mehr überall in Eurer Wohnung geraucht werden darf, dass z.B. in der Küche Rauchverbot gilt, dann ist das Euer gutes Recht. Eure Gäste haben das zu akzeptieren, ob sie das toll finden oder nicht. ÜBERALL sonst kann weiter gequalmt werden, nur in der Küche wird ausschließlich gekocht. Ihr seid die Hausherren, Ihr macht die Hausregeln.

Wir können uns immer noch überall sonst argumentativ die Köpfe einhauen, und die Gastgeber sind etwas zufriedener - das sollten auch die erkennen und hinnehmen, die die neue Regel für überflüssig, sinnlos oder sogar schädlich halten: Wenn's die Admins und Mods zufriedener macht, und die Einschränkung so gut wie keine ist (denn ein Angebot kann bei Bedarf ja an anderer Stelle diskutiert werden).

Sich nun über die Entscheidung der Hausherren aufzuregen, sie immer wieder zu sticheln und zu provozieren, z. B. durch Fake-Angebote, das vernebelt den Blick auf sachliche und konstruktive Vorschläge und Argumente und das ist kindisch. Wer mit Kinder und Jgendlichen umgeht, der weiß, wie ermüdend ständige Kämpfe mit dem einzigen Ziel sind: zu sehen und testen, wo die  Grenzen sind. Nach Ermüdung kommt der Ermüdungsbruch. Ich lese aus dem Schweigen weniger Taktik als Kopfschmerz.

Was halte ich für erwachsen?

Akzeptieren wir die Entscheidung, wir sind hier Gäste, und unterlassen Stiche, Empörung und grundsätzliches Absprechen von Vertrauen. Wer sich insgeheim gerne überlegen fühlt, darf die Regel auch als Ausdruck von ein kleinwenig Hilflosigkeit sehen und sich fragen: Habe ich zuwenig Mitverantwortung für das Gelingen des Gates getragen?

Trage sachlich Argumente gegen das vor, was Dich stört, mach konstruktive Vorschläge. Sorge dafür, dass Provokateure nicht weiter provozieren.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 05. Februar 2010, 06:25:02
@ Rogan

Meine Schilderung vom gestrigen Abend bzgl. der Unmöglichkeit, selbst neue Rollenspielläden zu posten zeigt, dass die Schnellschuss-Neuregelung nicht durchdacht ist.

Deutlich mehr nervt mich, dass seit der Neuregelung hier von den Mods gelöscht wird wie irre. Inzwischen machen sich die Mods nicht einmal mehr die Mühe, jemanden zu benachrichtigen, warum ein Post gelöscht wurde. Zudem finde ich es ein Unding, einen Post so zu löschen, dass nicht einmal ersichtlich ist, dass es da einmal einen Post gab. Transparent wäre es, den Post zu editieren und einen Text a la "Post wurde wegen Verstoß gegen die Forenrichtlinien xy gelöscht".

Jetzt zu dem Rauchen beim Gastgeber-Vergleich. Stell Dir vor, Du bist Raucher. Deine Frau verbietet Dir das rauchen. Klar kann man dann wählen zwischen "Ich beuge mich dem Verbot" oder "Dann schmeiß ich halt hin und lass mich scheiden". Oder man könnte überlegen, dass man gerne weiterrauchen möchte, einem die Ehe aber auch viel wert ist. Irgendwie sehe ich das mit dem Gate ein wenig wie eine Ehe. Viele Leute haben hier viel Zeit und Herzblut reingesteckt. Nicht nur die Offiziellen, sondern auch viele einfache Mitglieder, die Rezis schreiben, Material zur Vefügung stellen und in tausenden Themen die Diskussionen am laufen halten. Ohne diese Leute wäre das Gate tot. Viele dieser Leute hängen am Gate und reagieren deswegen so "kindisch" und "provokativ". Bei der Kindererziehung gibt es einen Satz, der Eltern oft gesagt wird, wenn die Kleinen in der Trotzphase sind und einen regelmäßig zur Weißglut bringen. Dieser Satz bezeichnet die Botschaft, die man sich als Elternteil in das Verhalten des Kindes hereindenken soll: "Wenn ich Deine Liebe am wenigsten verdiene brauche ich sie am meisten". Passt irgendwie auf die aktuelle Situation im Gate. Wenn wir jetzt alle sagen würden, schlucken wir halt den neuen Stil (Stichtwort China-Gate) und lassen es halt sein, gibt ja noch andere Foren, wäre dies für das Gate sicherlich schlechter als die aktuellen Druck-Ablass-Äußerungen.

Um am Ende doch noch versöhnlich zu enden: Kobolde, ich hab Euch trotzdem lieb.  :oops:
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tex am 05. Februar 2010, 07:46:20
Erstmal vielen Dank an alle, die sich bemüht haben die neue Regelung sachlich zu diskutieren. Wir hoffen, dass sich die Gemüter aller anderen mittlerweile abgekühlt haben oder zumindest abkühlen werden.

Bevor wir etwas zu unseren Beweggründen für die Neuregelung schreiben, möchten wir vorweg folgendes klarstellen:

Die Regelung wurde von dem gesamten Team einstimmig befürwortet nachdem wir sie ausdiskutiert haben. Wir werden die Regelung daher erstmal beibehalten. Konstruktive Vorschläge, wie man das Pinnwand-Forum vor dem Hintergrund der neuen Regelung verbessern kann, nehmen wir natürlich gerne an und einige der hier genannten Ideen werden bereits von uns intern diskutiert.

Für die Neuregelung im Pinnwandforum hatten wir vor allem zwei Gründe.

1.) Zum einen ist der Pinnwandbereich für uns weder Herz noch Seele des Forums, sondern ein absolut sekundärer Bereich. Das DnD-Gate-Forum ist kein Marktplatz, sondern ein Diskussionsforum über Rollenspiele mit Schwerpunkt auf D&D. Hier sollen primär Diskussionen über D&D und Rollenspiele stattfinden. Selbst Diskussionen über Gott und die Welt stehen wir hier ja (im Gegensatz zu z.B. EN-World) offen gegenüber, sie sind ja sogar gewollt. TheRaven hat es auf den Punkt gebracht, ein Forum lebt von Diskussionen und den daraus resultierenden Konflikten. Konfliktreiche Diskussionen gehören dazu wie das Salz in die Suppe (die natürlich am besten nur hart in der Sache geführt werden und nicht persönlich werden).

Das trifft aber nicht auf einen Pinnwandbereich zu, denn dieser ist nicht als Diskussionsforum gedacht. Würde es sich um ein richtiges Diskussionsforum handeln, welche uns alle Herzen liegen, wie z.B. das Off-Topic-Forum, würden wir über eine Regelung wie für das Pinnwandforum keine Sekunde nachdenken.

2.) Der zweite Grund ist, dass wir vor allem aus rechtlichen Gründen nicht wollen, dass sich ein Bewertungssystem für Transaktionen im Pinnwandbereich etabliert. Während es natürlich unproblematisch ist, wenn positive Bewertungen abgegeben werden, so sind negative Bewertungen eine deutlich konfliktreichere Sache und es ist nur eine Frage der Zeit, dass eine Transaktion hier im Forum mal so richtig schief geht. Auch dieses Risiko steht unseres Erachten in keinem Verhältnis zu der sekundären Bedeutung des Pinnwandbereichs. Ein Bewertungssystem ist für professionelle und kommerzielle Online-Marktplätze unerlässlich, aber nicht hier.

Wir hoffen, dass ihr jetzt unsere Beweggründe zumindest nachvollziehen könnt. Uns ist klar, dass die neuen Regeln erstmal gewöhnungsbedürftig sind, aber wir denken nicht, dass sie zu wirklich erheblichen Nachteilen führen, mal von einer Umgewöhnungsphase abgesehen. Da wir den Eindruck haben, dass einige die neuen Regeln nicht wirklich richtig gelesen haben, noch ein paar Hinweise:

Jeder, der einen Thread gestartet hat, kann in diesem weiter posten, daher kann er selber auch positive Bewertungen in diesen Thread, z.B. solche die er per PN erhalten hat, reinstellen (vorher aber beim Versender um Erlaubnis fragen). Er kann auch selber Anfragen, die er per PN erhalten hat, kopieren und dann im Thread beantworten. Insofern bürden wir euch nur einen einzigen zusätzlicher Arbeitsschritt auf, nämlich mit Copy&Paste Anfragen/Bewertungen in den jeweiligen Thread zu posten. Zusätzlich werden sich einige daran gewöhnen müssen, mehr mit Privaten Mitteilungen zu "arbeiten". Wir haben dazu übrigens die Zahl der zulässigen PN auf 170 erhöht.

Wie bereits erwähnt sind wir Anregungen zum Pinnwandforum gegenüber auch aufgeschlossen und an Verbesserungsmöglichkeiten interessiert, soweit ihr dabei unsere obigen Beweggründe berücksichtigt.

Euer DnD-Gate Team
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 05. Februar 2010, 08:02:52
Vorschlag:

Könntet Ihr den Rollenspiele-Läden-Thread in einen anderen Bereich des Forums verschieben (z.B. Allgemeines), denn es ist wohl wenig sinnvoll, wenn dort nicht gepostet werden darf. Alternative wäre, dass bei jedem neuen Laden bzw. Änderungen / Aktualisierungen bei bestehenden Läden ein neues Topic in der Pinnwand eröffnet werden müsste.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tex am 05. Februar 2010, 08:03:36
Deus wollte den Spieleladen-Thread in die Wiki integrieren, da kann dann jeder neue Läden direkt selbst in die Liste hinzufügen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 05. Februar 2010, 08:05:28
Danke. Und schön, dass die Kommunikation mit den Mods wieder funktioniert.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 05. Februar 2010, 08:22:44
Die Erfahrung lehrt eben, dass die Kommunikation mit euch besser funktioniert, wenn man nicht auf alles gleich reagiert. Interessant übrigens wie man sofort namentlich zur Verantwortung gezogen wird, wenn man sich in einem Thread äußert und "Admin" unter seinem Nickname stehen hat. Ich bin bis auf Ausnahmen eigentlich seit längerem nur noch Zuschauer. :)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2010, 08:39:21
Wenn Ihr festlegt, dass nicht mehr überall in Eurer Wohnung geraucht werden darf, dass z.B. in der Küche Rauchverbot gilt, dann ist das Euer gutes Recht. Eure Gäste haben das zu akzeptieren, ob sie das toll finden oder nicht. ÜBERALL sonst kann weiter gequalmt werden, nur in der Küche wird ausschließlich gekocht. Ihr seid die Hausherren, Ihr macht die Hausregeln.

Dummerweise ist es nicht ganz so einfach. Denn ums mal ganz deutlich zu sagen, von der mir gegenüber gezeigten Gastfreundschaft hat das Gate (und damit natürlich auch die Gatebetreiber) durchaus profitiert. Und während mir durchaus bewusst ist, dass meine Aktivitäten keine besonderen Rechte meinerseits konstituieren. sollte den Gatebetreibern ebenso bewusst sein, dass der einzige Grund für meine hiesigen Aktivitäten der ist, dass ich mich hier wohlgefühlt habe. Vielleicht fragen sie sich ja mal, warum ich aufgehört habe, konstruktiv am Gate mitzuarbeiten. Die Frage, ob sie genug zum Gelingen des Gates beitragen, sollten sie sich ebenfalls lieber selber stellen, bevor sie die anderen stellen. Speziell dann, wenn sie ihren Gästen gegenüber eine "Friß oder Stirb"-Mentalität an den Tag legen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Archoangel am 05. Februar 2010, 10:35:46
Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Demokrat, um mich mit den neuen Gepflogenheiten abfinden zu können.

Mit dieser Aussage soll niemand beleidigt werden.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2010, 10:41:14
2.) Der zweite Grund ist, dass wir vor allem aus rechtlichen Gründen nicht wollen, dass sich ein Bewertungssystem für Transaktionen im Pinnwandbereich etabliert. Während es natürlich unproblematisch ist, wenn positive Bewertungen abgegeben werden, so sind negative Bewertungen eine deutlich konfliktreichere Sache und es ist nur eine Frage der Zeit, dass eine Transaktion hier im Forum mal so richtig schief geht. Auch dieses Risiko steht unseres Erachten in keinem Verhältnis zu der sekundären Bedeutung des Pinnwandbereichs. Ein Bewertungssystem ist für professionelle und kommerzielle Online-Marktplätze unerlässlich, aber nicht hier.
Und das war jetzt plötzlich so akut, dass man das ohne Ankündigung und ohne Erklärung von nun auf jetzt ändern musste? Schwer nachvollziehbar.

Die Erfahrung lehrt eben, dass die Kommunikation mit euch besser funktioniert, wenn man nicht auf alles gleich reagiert.
Du verstehst also unter "gar nicht" "besser"? Nunja, auch ein Statement.

Ich denke mir meinen Teil dazu.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 05. Februar 2010, 10:52:06
Nein da hat Tzelzix schon recht, erst mal die reaktionären, revolutionären Erstreaktionen (© TheRaven) abwarten und dann in den Dialog einsteigen kann das richtige Vorgehen sein. Kommt etwas auf die Sachlage und vor allem auf die Reaktionen drauf an. In dem Falle hier, wo die Gegner sich wie beleidigte, kleine Kinder aufführen ist das sicherlich die richtige Wahl. Als Opposition hat man hier den moralischen und sachlichen Vorteil, also torpedieren solche Reaktionen die eigene, meiner Meinung nach argumentativ überlegene, Position. Oder um es praktisch (und überspitzt) zu erklären:

Admin: Weil alle 100'000 Worte ein Fluchwort vorkommt haben wir uns entschlossen, dass alle Beiträger zuerst von einem Moderator freigegeben werden müssen.
User: Ihr blöden Wixer!
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 05. Februar 2010, 11:12:06
Frage: Was macht ihr mit Leuten, die falsches Feedback abgeben?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 05. Februar 2010, 11:13:58
Admin: Weil alle 100'000 Worte ein Fluchwort vorkommt haben wir uns entschlossen, dass alle Beiträger zuerst von einem Moderator freigegeben werden müssen.
User: Ihr blöden Wixer!

Danke, jetzt darf ich Kaffee von Monitor wischen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2010, 11:28:33
In dem Falle hier, wo die Gegner sich wie beleidigte, kleine Kinder aufführen ist das sicherlich die richtige Wahl.
Nur, weil es jetzt wiederholt auftritt: Wo führt sich jemand wie ein beleidigtes Kind auf? Ich sehe nichts dergleichen. Man möge mich aufklären.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 05. Februar 2010, 11:30:38
Zitat von: Xiam
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  Smiley
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2010, 11:32:03
Achso, oberflächlich betrachtet. Naja, dann, okay. ::)

Ich muss mich wohl anpassen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 05. Februar 2010, 11:45:02
Hehe - vom 4E-Mörder zum Gate-Mörder?

Auwei - da bin ich ja schon wieder ein ungezogenes, trotziges und beleidigtes Kind.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 05. Februar 2010, 11:48:26
Wenn Ihr festlegt, dass nicht mehr überall in Eurer Wohnung geraucht werden darf, dass z.B. in der Küche Rauchverbot gilt, dann ist das Euer gutes Recht. Eure Gäste haben das zu akzeptieren, ob sie das toll finden oder nicht. ÜBERALL sonst kann weiter gequalmt werden, nur in der Küche wird ausschließlich gekocht. Ihr seid die Hausherren, Ihr macht die Hausregeln.

Dummerweise ist es nicht ganz so einfach. Denn ums mal ganz deutlich zu sagen, von der mir gegenüber gezeigten Gastfreundschaft hat das Gate (und damit natürlich auch die Gatebetreiber) durchaus profitiert.
Im Vereinsdeutsch gesprochen: Die Admins und Mods sind Ehrenamtler.  Finanziell und zeitlich zahlen sie drauf. Das machen sie solange gerne, solange sie es gerne machen. Wir Gatenutzer sind die vorrangigen Profiteure, und wir tun gut daran, die Admins und Mods zu stärken, damit wir möglichst lange etwas davon haben.

Und während mir durchaus bewusst ist, dass meine Aktivitäten keine besonderen Rechte meinerseits konstituieren. sollte den Gatebetreibern ebenso bewusst sein, dass der einzige Grund für meine hiesigen Aktivitäten der ist, dass ich mich hier wohlgefühlt habe. Vielleicht fragen sie sich ja mal, warum ich aufgehört habe, konstruktiv am Gate mitzuarbeiten.

Ich kann mir vorstellen und könnte es auch nachvollziehen, dass Du keine endlose Lust hast, Perlen vor Säue zu werfen, wobei nicht die Admins und Mods die Säue sind. Im übrigen haben auch sie Grenzen, wieweit sie sich hier engagieren, mit dem Unterschied, dass es schade für das Gate ist, wenn Du Deine konstruktiven Beiträge einstellst, aber dass es für das Gate fatal wäre, wenn die Admins und Mods ihre konstruktive Arbeit einstellen.

Wer hat die Pflicht, dafür zu sorgen, dass Du Dich hier wohlfühlst? Die Admins und Mods haben in erster Linie Spaß daran, dafür zu sorgen - denn nichts anderes als Spaß bekommen sie für die Zeit und Energie, die sie aufwenden. Wenn Dein Spaß aber am Konflikt mit anderen Gatemitgliedern scheitert (z.B. an der Privatmeinung eines Mods), dann verstehe ich gut, dass den Moderatoren der Spaß daran vergeht, zwei unversönliche Positionen zu versuchen zusammen zu bringen. Spätestens dann ist klar, dass die Pflicht, fürs Wohlfühlen zu sorgen, bei uns liegt.

Das heißt nicht, dass die Konflikte totgeschwiegen werden müssen - wer mich aus meiner aktiveren Schreibzeit kennt, weiß, dass ich lieber Konflikte bearbeite, als unter den Teppich zu kehren - das heißt für mich, so gut es geht sachlich und konstruktiv zu bleiben und auf ständige Spitzen und Säurespritzer und andere Provokationen zu verzichten. Leider leitet sich auch daraus keine Garantie ab, dass Du Dich durchsetzt, aber mehr kannst Du nicht machen.

Die Frage, ob sie genug zum Gelingen des Gates beitragen, sollten sie sich ebenfalls lieber selber stellen, bevor sie die anderen stellen.
Wirklich nicht: Die Frage geht zuerst an uns Nutzer, denn wir haben haben den Nutzen vom Gate oder wollen ihn. Sie spendieren uns den Raum und sorgen für Chips und Getränke. Matrix, Kilamar und viele andere wie Du sorgen über ihre persönliche Anwesenheit hinaus für Extranutzen im Gate durch die Arbeit am Wiki, bei Regelfragen oder PF-Einblicke. (Im übrigen: Danke auch mal dafür!)

Speziell dann, wenn sie ihren Gästen gegenüber eine "Friß oder Stirb"-Mentalität an den Tag legen.

Keine Ahnung wie die Moderatoren das wirklich sehen, aber ich hätte ganz schön Schiss, sie einmal zu bitten, ihre Gate-Motivationskurve öffentlich zu dokumentieren. Admins und Mods im emotionalen Extremraum (<- etwas pathetische Übertreibung, sorry) sind sicher eher für zweifelhafte Entscheidungen anfälliger als solche, die von aktiven Nutzern aktiv unterstützt werden. Unsere Mods und Admins haben aber für mich zweifelsfrei seit vielen Jahren unter Beweis gestellt, dass sie vernünftigen Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen sind.

Natürlich werden sie es nie allen Recht machen (Ignorier-Funktion, aber da gibt es ja auch viele gute Gründe dagegen, die mich z.B. überzeugt haben), aber das ist doch klar, wenn Du auf die Unterschiedlichkeit der Nutzer blickst.

Letztlich müssen sich die Hausherren zuerst wohlfühlen, unsere sind da freiheitlicher und weniger streng als andere Foren, aber auch sie haben ihre Grenzen. Gut, dass sie sie manchmal ziehen, noch besser, wenn sie sie zu korrigieren bereit sind. Ich meine, sie können erwarten, dass wir sie im besten Fall unterstützen oder dass wir unsere Aktivität im schlimmsten Fall verringern, aber dass wir ihnen ihr Ehrenamt keinesfalls durch überflüssige Provokationen erschweren.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 05. Februar 2010, 11:50:56
Sehr gut gesagt, Rogan, das trifft wohl absolut den Punkt der gerne mal übersehen wird.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 05. Februar 2010, 11:53:44
Wenn wirklich das gesamte D&D-Gate Team nach einer Abwägung einstimmig die neue Pinnwand-Regelung beschlossen hat, dann ist das wohl zu akzeptieren.

Ein bißchen überlege ich dann, ob ich den Pinnwand-Thread einfach mal auf Ignore stelle. Muss ich mal durchdenken.

Ansonsten hat Xiam eines gesagt, was ich eigentlich für gar nicht so schlecht halte im nachhinein gesehen, wenn ich mir die Gründe des Teams so ansehe:
Wäre irgendwie trotzdem dann halt besser gewesen nach einer einwöchigen Schonfrist und Ankündigung das Pinnwand-Forum komplett zu löschen und im Offtopic einfach ein Topic zu eröffnen, wo man Plattformen reinschreiben darf, in welchen man Spieler suchen kann, Rollenspiele kaufen oder verkaufen kann etc. pp.

Aber was solls, ist ja jetzt eh schon alles entschieden worden...

Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 05. Februar 2010, 11:54:57
Ein bißchen überlege ich dann, ob ich den Pinnwand-Thread einfach mal auf Ignore stelle. Muss ich mal durchdenken.

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Aqualung am 05. Februar 2010, 12:18:10
Nur so eine kleine Anmerkung zu Rogans Ausführungen, da es mir doch in letzten Posts extrem aufgefallen ist: Zwar haben die Betreiber dieses Boards "Hausrecht", allerdings lebt das Board von den Nutzern. Ergo, kann man nicht sagen, dass sie tun und lassen dürfen, was sie möchten.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2010, 12:23:59
Sehr gut gesagt, Rogan, das trifft wohl absolut den Punkt der gerne mal übersehen wird.

Keineswegs. Es ist nur so, dass in dem Maße, in dem ich den Wert des Gate für die Community bezweifle, mein Interesse daran, ob die Admins das Gate am Leben erhalten, sinkt. Insoweit fließt das also auch zunehmend weniger in meine Entscheidungen mit ein, bzw. nehme ich da zunehmends weniger Rücksicht drauf.

Immerhin liegt mir das Gate noch genug am Herzen, dass ich die Missstände anspreche. Obwohl mir ja schon beim letzten Mal deutlich ins Gesicht gesagt wurde, dass das nicht erwünscht sei und ich ja wisse, wo die Tür ist, wenn es mir hier nicht mehr gefalle.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 05. Februar 2010, 12:32:37
Nur so eine kleine Anmerkung zu Rogans Ausführungen, da es mir doch in letzten Posts extrem aufgefallen ist: Zwar haben die Betreiber dieses Boards "Hausrecht", allerdings lebt das Board von den Nutzern. Ergo, kann man nicht sagen, dass sie tun und lassen dürfen, was sie möchten.

Ja, sie haben das Hausrecht und das letzte Wort, wenn nötig, aber (ich zitiere mich mal selbst):

- Die Admins und Mods haben in erster Linie Spaß daran,  für unseren Spaß zu sorgen.
- Unsere Mods und Admins haben für mich zweifelsfrei seit vielen Jahren unter Beweis gestellt, dass sie vernünftigen Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen sind.
- Sie sind freiheitlicher und weniger streng als andere Foren.

Also: Unsere Administratoren und Moderatoren sind nicht welche, die nur tun und lassen, was sie möchten*. Ab und zu ziehen sie halt eine Grenze und lassen darüber fast immer mit sich darüber reden.

*Sonst wären sie keine Admins und Mods.

Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 05. Februar 2010, 12:40:55
Obwohl mir ja schon beim letzten Mal deutlich ins Gesicht gesagt wurde, dass das nicht erwünscht sei und ich ja wisse, wo die Tür ist, wenn es mir hier nicht mehr gefalle.

Ich weiß zwar nicht, was genau das war. Aber ab einem gewissen Punkt, wo Deine Unzufriedenheit von den Moderatoren und/oder Deinen Diskussionsgegnern nicht aufgehoben werden kann und Du keinen Umgang damit findest, ist das die einzige Lösung.

Sollte jemand z.B. immer und immer wieder die Ignorier-Funktion auf Tapet bringen und seine Anwesenheit hier damit verknüpfen, dann wäre sein Weggang die richtige Konsequenz.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2010, 12:44:23
heh, nein, das war witzigerweise, als ich das letzte Mal meine Unzufriedenheit mit dem hier herrschenden Umgangston kundgetan habe. Seitdem ich mich genauso daneben benehme wie alle anderen, hat dagegen niemand mehr gemeckert.   :)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2010, 12:58:49
- Unsere Mods und Admins haben für mich zweifelsfrei seit vielen Jahren unter Beweis gestellt, dass sie vernünftigen Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen sind.
Meiner Wahrnehmng nach nicht, aber müssen sie ja auch nicht.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: uthoroc am 05. Februar 2010, 13:00:54
Ich schließe mich Rogans Ausführungen hier voll und ganz an - sehr schön gesagt.

Mir ist die Regelung im Pinnwand-Forum reichlich egal, kann aber sehr gut verstehen, dass das Team diese Änderung vorgenommen hat.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Coldwyn am 05. Februar 2010, 13:02:26
Sehr gut gesagt, Rogan, das trifft wohl absolut den Punkt der gerne mal übersehen wird.

Keineswegs. Es ist nur so, dass in dem Maße, in dem ich den Wert des Gate für die Community bezweifle, mein Interesse daran, ob die Admins das Gate am Leben erhalten, sinkt. Insoweit fließt das also auch zunehmend weniger in meine Entscheidungen mit ein, bzw. nehme ich da zunehmends weniger Rücksicht drauf.

Immerhin liegt mir das Gate noch genug am Herzen, dass ich die Missstände anspreche. Obwohl mir ja schon beim letzten Mal deutlich ins Gesicht gesagt wurde, dass das nicht erwünscht sei und ich ja wisse, wo die Tür ist, wenn es mir hier nicht mehr gefalle.

Lustig, das beschreibt den Zustand meiner Beziehung kurz vor dem endgültigen Aus sehr genau ;)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Arldwulf am 05. Februar 2010, 13:03:10
Das DnD-Gate-Forum ist kein Marktplatz, sondern ein Diskussionsforum über Rollenspiele mit Schwerpunkt auf D&D. Hier sollen primär Diskussionen über D&D und Rollenspiele stattfinden.

Eine kleine Frage hierzu:

Habt ihr nicht die Befürchtung dass zumindest die Pinnwand durch diese Regelung verstärkt zu einem reinem Marktplatz wird? Wenn ich die Themen dort kategorisieren würde so wären die Angebote von Rollenspielmaterial eigentlich was am wenigsten echten Diskussionsbedarf hat.

Entweder ich möchte das ganze kaufen oder halt nicht. (Wie man gesehen hat gibt es auch dort Diskussionen - aber es ist halt doch eher selten).

Andere Angebote haben aber sehr wohl eine Notwendigkeit für Diskussionen, insbesondere die Spielersuche. Wenn ich Spieler in einem bestimmtem Raum suche ist es wichtig das sich Interessenten auch untereinander austauschen können. Sei es über die Art des Gewünschten Spiels oder aber über mögliche Termine, Treffpunkte oder ähnliches. Momentan scheint es als sei die Pinnwand nunmehr aber nur noch zum Anbieten von Rollenspielmaterial gedacht.

Gerade wenn man sich die neuen Regeln im Detail anschaut kommt dies meiner Meinung nach sehr deutlich zum Tragen - zum Grossteil beziehen diese sich wirklich nur auf An- und Verkauf Themen.

Wäre es insofern nicht sinnvoller hierfür ein eigenes Unterforum zu errichten?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2010, 13:26:06
Lustig, das beschreibt den Zustand meiner Beziehung kurz vor dem endgültigen Aus sehr genau ;)

Nun, dann dürftest du zumindest meinen Frust nachempfinden können, auch wenn du anderer Meinung bist :)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Glgnfz am 05. Februar 2010, 17:01:16
Ihr seid echt lustig! Ich finde es faszinierend, was man für einen Zinnober wegen so einem Kinkerlitzchen veranstalten kann.


EDIT: Ganz vergessen zu sagen: Ich möchte nicht, dass homosexuelle Pinnwände sich an die Wand meines Rollenspielzimmers kleben!
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Heretic am 05. Februar 2010, 18:35:18
Die schlechtest denkbare "Lösung" überhaupt.
So langsam fang ich echt an, am Gate zu zweifeln.
Weil ein paar Typen über die Stränge schlagen, dürfen alle anderen deswegen "bluten".
Ein weiterer Grund für mich, hier NICHT mehr aktiv sein zu wollen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 05. Februar 2010, 22:46:31
Ihr glaubt gar nicht wie sehr sich Tala am Riemen reißen muss, um hier nicht herein zu explodieren. Ich sag ihm jetzt schon seit einiger Zeit, dass er sich lieber um seine Familie kümmern soll und vielleicht noch Reviews machen, um ein wenig Ruhe zu gewinnen. Ist natürlich nicht so leicht, wenn man sich verantwortlich fühlt und dann auch noch beständig auf subtile oder weniger subtile Weise angegriffen wird. Das ist eigentlich eine meiner hauptsächlichen Motivationen, mich in Problemfällen dieser Community überhaupt noch zu beteiligen (und vielleicht die Erinnerung an gute Zeiten, die in mir das Gefühl hervor rufen, dass ich mich dem Forum und den Menschen, die hier aktiv sind, immer noch verbunden fühle). Ich bin zum Glück weniger emotional involviert und kann daher mit aller Gelassenheit all das an mir abperlen lassen, was Tala an die Nieren geht.

Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, erscheint mir eines Diskurses unwürdig und besser in einer emotionalen "Auskotzecke" aufgehoben. Raven hat schon richtig bemerkt, dass eine wie auch immer geartete Reaktion auf emotionale Ausbrüche fast immer damit enden wird, dass man einfach noch mehr "Wut" auf sich zieht und auch jedes Argument noch in den Dreck gezogen wird. Ich schau mir lieber  hübsche Mädels an, die sich im Dreck suhlen als mich selbst runterziehen zu lassen. Natürlich ignoriere ich dabei jede Art von Ironie ganz bewusst, würde ja sonst keinen Spaß machen. :)

Da ich selbst aufgrund meines Privatlebens herzlich wenig der letzten Wochen mitgeschnitten habe, kann ich sogar freimütig behaupten, nicht im mindesten in Verbindung mit der "Pinnwand-Affäre" zu stehen (Politiker-style ;)). Ich will das auch gar nicht weiter kommentieren, denn letztendlich ist es viel interessanter, die in diesem Thread aufkeimenden Reaktionen näher zu betrachten. Nach einer kurzen Zählaktion kam ich auf ca. 20 Forenmitglieder, die sich hier beteiligen. Mag sein, dass das jetzt nicht mehr ganz akkurat ist, aber sei es drum. Von diesen 20 haben sich geschätzt nur 6-8 intensiv beteiligt und von denen wiederum hat wohl der Großteil mit Ablehnung reagiert. Ergo wohl so ~5% der User, wenn man von den Umfragezahlen schließen kann, wie viele hier so wirklich aktiv sind. Dennoch ziemlich lautstark und wortgewaltig, aber das ist zu erwarten, wenn man die Historie des Gate kennt.

Alles nur unwichtige Zahlenspielerei, ist wohl der Ingenieur in mir, ehrlich. Kommen wir also zurück zu den Äußerungen in diesem Thread. Ich habe selten so viele direkte und zielgerichtete Angriffe wahrgenommen wie das jetzt der Fall ist. Das meiste sind indirekte Beleidigungen, einiges direkte Fingerzeige und die Anzahl echter Argumentation würde ich als verschwindend einschätzen. Worte wie "Zensur" im Kontext einer Umstellung der Forenrechte zu benutzen, die eine Unterkategorie betrifft, kommt mir arg seltsam vor. Man könnte fast meinen, es wurde die "Great Firewall" eingeführt und ab nun jeder in seiner Meinungsfreiheit total beschnitten, so dass man sich hier gar nicht mehr äußern darf. Natürlich wird dann gern instrumentalisiert, dass man sich absichtlich provokativ verhält nachdem man bereits per PM verwarnt wurde und daraufhin die Provokation auch noch gelöscht wird, weil die Moderation bedauerlicherweise hinreichend gereizt ist, um sich dazu hinreißen zu lassen. Sacrebleu! Diese totalitären Unterdrücker! MEINE freie Meinung. Einfach unfassbar und das wortwörtlich. Typisch Internet eben. :)

Die anderen müssen eben die Übermenschen sein, nur man selbst darf sich benehmen wie der Untermensch persönlich. Bedauerlich, dass so gern die Grundsätze menschlichen Zusammenlebens vergessen werden. Mein Recht endet dort, wo es das eines anderen verletzt. Eine so simple Regel und doch löst sich sich im Kontext einer vermeintlich anonymen Kommunikation in solch rapider Schnelle auf, dass man seinen Augen kaum traut. Das Stilmittel der angedeuteten Beleidigung, diese leicht dahingesagte Floskel, wird so gern verwendet, dass man sich manches mal fragen muss, ob der ein oder andere gar nicht mehr anders kann als (vielleicht unbewusst) seine Mitmenschen herunter zu würdigen. Bedauerlich, wirklich bedauerlich.

Warum ich das alles schreibe? Ich vermute, die milden Nachfragen nach der Motivationskurve einiger aus den Reihen der "Maultiere", das hat mich dann doch irgendwie ein bisschen angesprochen, weil mich eben schon länger nicht mehr viel mit dem Forum und der Seite direkt verbindet. D&D ist für mich gestorben und die meisten Diskussionen abseits von D&D, die nicht gerade Indies oder CRPGs betreffen, kümmern mich wenig. Relevant? Vielleicht, denn letztendlich verschafft mir das wohl den nötigen Abstand, auch wenn ich selbigen schon immer zu wahren bemüht war. Meine ehrliche Einschätzung der Situation ist ziemlich einfach: Wenn Tala nicht so eine treue Seele wäre und wir beide uns nicht darin einig wären, dass es um diese Webseite und die Community sehr schade wäre, hätten wir den Server wohl schon vor einer Weile ausgeknipst (jedenfalls den DnD-Gate.de-Teil). In der Moderation dieses Forums gibt es keine Freude mehr (um Rogan zu zitieren), diese wurde den meisten engagierten Mods schon lange ausdiskutiert. Letztendlich ist nur noch das Pflichtbewusstsein geblieben, eine Verpflichtung gegenüber all denen, die das Forum nutzen und erwarten, dass gewisse Dinge einfach vorhanden sind und gewahrt bleiben. Eine Umstellung diverser Dinge im Gate wird schon seit Monaten intern diskutiert, die Netiquette und Moderationsleitlinien sind eines davon, die Änderung des Bewertungsschemas ein anderes. Mein persönlicher Rat in Sachen Moderation ist und bleibt: "lasst sie flamen" oder "gebt ihnen Bans!" (das rückt meine Aussage einige Seiten zuvor vielleicht in den richtigen Kontext).

Viel Spaß beim auseinander flücken und zerflamen. Entspannt und vergnügt, euer Tzel.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2010, 23:25:57
Ich nehm an, dir ist klar, dass jeder Teil deiner Kritik direkt auf deinen eigenen Post anwendbar ist?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 06. Februar 2010, 04:00:23
@Tzelzix
So wie ich einigen hier empfohlen habe jegliche Kritik sachlich und durchdacht anzubringen, so würde ich dich und die anderen im Olymp dazu auffordern den Versuch zu unternehmen durch die Unsachlichkeit der Beitrage hindurch zu sehen um den durchaus ernsten und angebrachten Kern der Kritik zu erkennen. Dazu gehört dann auch das durchleuchten der eigenen Motive, die Eigenkritik und Selbstreflektion, was ja alles nicht öffentlich erfolgen muss. Das heisst nicht, dass die Resultate daraus zwingend negativ ausfallen müssem aber ich denke schon, dass ein überlegtes Vorgehen hier anders ausgesehen hätte.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: AfterBusiness am 06. Februar 2010, 08:47:13
Na ja, ich hoffe mal das sich das alles hier einigermassen glättet und einige sollten doch mal ein bisschen lockerer reagieren. Beleidigt dem Gate den Rücken zu kehren spricht nicht gerade von "Erwachsen" sein.  ::)
Dies ist nur ein Internet-Forum und nicht die Büchse der Pandorra.
Ich lese täglich hier drinne und bin froh das es das Forum gibt. Somit sollte man eher dankbar an die Admins und Mods sein, das sie ihre Freizeit hier reinstecken und so eine D&D Info-Quelle ermöglichen.... just my two cents.  :D
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: anonymous am 06. Februar 2010, 10:22:16
Das Thema ist für mich jetzt durch. Dies wird mein letzter Post hier in diesem Thread sein.

Das Leben ist halt kein Ponyhof.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 06. Februar 2010, 10:23:44
In meinen Augen hat Tzelzix nichts anderes getan, als einen nüchtern formulierten Einblick in sein augenblickliches Verhältnis und seiner Kollegen zum Gate gegeben.

Sie sind keine Pfarrer, Psychiater oder Pädagogen, und das Gate ist nicht ihr Job: Wir können von ihnen nicht erwarten, dass sie mit drohender Lustlosigkeit am Gate umgehen wie eben genannte Profis, Raven. Nochmal: Sie sind unsere Ehrenamtler und jeder Gatler selbst muss sie unterstützen oder ihnen zumindest nicht mit destruktiven Beiträgen an den Karren fahren.

Sorry für die Wiederholung, Wormy: Wenn sich einzelne Nutzer hier nicht mehr wohlfühlen, schade! Wenn unsere Admins und Mods sich nicht mehr wohlfühlen: fatal. Wenn wir Nutzer unseren Gastgebern nicht größere Freiräume zugestehen, dann ist der Partykeller bald dicht.

AFK.    
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Februar 2010, 12:01:57
Sorry für die Wiederholung, Wormy: Wenn sich einzelne Nutzer hier nicht mehr wohlfühlen, schade! Wenn unsere Admins und Mods sich nicht mehr wohlfühlen: fatal. Wenn wir Nutzer unseren Gastgebern nicht größere Freiräume zugestehen, dann ist der Partykeller bald dicht.

Da ich über PM bzw. e-mail in einen Dialog mit Tala eingetreten bin, werde ich mich dazu im Moment nicht weiter äußern.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 06. Februar 2010, 15:06:00
@Tzelzix
So wie ich einigen hier empfohlen habe jegliche Kritik sachlich und durchdacht anzubringen, so würde ich dich und die anderen im Olymp dazu auffordern den Versuch zu unternehmen durch die Unsachlichkeit der Beitrage hindurch zu sehen um den durchaus ernsten und angebrachten Kern der Kritik zu erkennen. Dazu gehört dann auch das durchleuchten der eigenen Motive, die Eigenkritik und Selbstreflektion, was ja alles nicht öffentlich erfolgen muss. Das heisst nicht, dass die Resultate daraus zwingend negativ ausfallen müssem aber ich denke schon, dass ein überlegtes Vorgehen hier anders ausgesehen hätte.

Das du ausgerechnet mir das jetzt so sagst, bringt mich zum schmunzeln. Wenn du jemand anderen ansprechen möchtest als mich selbst, dann schreib am besten eine PM, das dürfte effektiver sein.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 06. Februar 2010, 15:43:04
Da ich annehme, dass im Hintergrund die diplomatischen Drähte glühen (das hoffe ich zumindest), möchte ich nur noch eine These aufstellen.

Ich rate, dass es bei früheren Krisen (u.a. 1. April 2007 (?)) so lief:
Streit ->die Mod-Motivation sinkt  -> Krise -> Eklat -> es läuft dann etwas besser -> die Mod-Motivation steigt - aber nicht auf das Niveau von vor dem Streit - und dann nähert sich schon wieder der nächste Stress. In einer abwärtsgerichteten Wellenbewegung nimmt so die Kraft und Lust, das Gate zu betreiben, stetig ab, schätze ich.

So sehr ich auch hoffe, dass die aktuelle Diplomatie hinter dem Vorhang ein hervorragendes Ergebnis bringt, befürchte ich, dass nur eine strukturelle Veränderung im Gate auf Dauer die Mod-Motivation erhält. Zwei Punkte einer möglichen strukturellen Veränderung wären, transparenter und partizipativer zu werden, um die Arbeit besser zu verteilen und nachvollziehbarar zu machen, und Vorschläge für eine für die Admins und Mods entspanntere Struktur öffentlich zu sammeln. Aber Ihr seid die Gastgeber hier, und Ihr entscheidet, wie Ihr und wir fortfahren.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 07. Februar 2010, 01:18:59
Das du ausgerechnet mir das jetzt so sagst, bringt mich zum schmunzeln. Wenn du jemand anderen ansprechen möchtest als mich selbst, dann schreib am besten eine PM, das dürfte effektiver sein.
In der Tat war das nicht primär an dich persönlich gerichtet sondern als Aufruf an die stillen Leser gedacht, welche ich jedoch nicht direkt adressieren kann. Was deine Einstellung angeht, so kann ich diese nicht einschätzen, da du zum eigentlich Stein des Anstosses ja keine Stellung bezogen hast.

Was die Moderation angeht, so ist hier "mod by ticket" zu empfehlen. Es gibt ja hier den "melden" Knopf. Meiner Meinung nach könnte sich die Moderation darauf beschränken ausschliesslich darauf zu reagieren (Meldung geht von Forum via Mail an zugewiesene Mods). Das setzt voraus, dass man dieses Vorgehen natürlich entsprechend kommuniziert und die Benutzer dazu auffordert, gemäss einigen einfachen Richtlinien, davon Gebrauch zu machen und ihnen dabei auch Anonymität zusichert. Wenn eine Entführung eines Themas niemanden stört, dann braucht auch niemand zu intervenieren, egal was passiert. Das gilt auch für alle anderen Inhalte, nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter". Die Moderation sollte sich im Normalfall auf das Abspalten und Verschieben begrenzen ausser natürlich bei den eindeutigen Inhalten, wo das Abschliessen (nach einer Verwarnung) oder Löschen (spam) das Werkzeug der Wahl ist. Hier empfehle ich interne Richtlinien für die Mods, damit die Verantwortung auf das Kollektiv abgestützt werden kann (gemeinsam erstellte Checkliste). Moderieren nach diesem Vorgehen ist nicht wirklich aufwändig oder liege ich da so falsch?

Ich verstehe das nämlich so, dass die Änderung bei der Pinnwand alleine daraus entstanden ist, dass die Moderatoren mit ihrer Arbeit überfordert oder ihrer Leid geworden sind. Also anstatt die freiwillig übernommenen Arbeiten auszuführen (oder die Konsequenz zu ziehen und sich vom Posten zu verabschieden) wurde einfach ein technischer Trennstrich gezogen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Baumschmuser am 07. Februar 2010, 11:24:32
Na ja, da viele schlaue Leute sich geäußert haben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


1. Ich finde die Regelung ok - ohne wenn und aber.

2. Ich finde einige, die sich hier aufregen ziemlich lächerlich, da diese Personen, meiner Meinung nach, wieder nur eine Möglichkeit suchen zu pöbeln. Manchmal habe ich den Eindruck, wer " zu Hause " nichts zu sagen hat, oder wessen Freundeskreis diese Diskussionskultur auf keinen Fall mitmachen würde ( da sie nämlich oftmals völlig niveaulos ist ! ) kommt hier ins Gate um andere zu provozieren und sich selbst das Ego zu streicheln ! Diese Leute verabscheuen diese Regelung doch nur, weil ihre Ergüsse dann von keinem mehr wahrgenommen werden, was das Explosionspotential ihrer Aussagen schmälert !

Fazit : Wieder einmal aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Und welch lächerliche Drohung sich auf Grund dieses Vorkommnisses aus dem Gate zurückzuziehen - AUF NIMMERWIEDERSEHEN. Ich wünsche euch viel Spaß damit anderen, als den Leuten hier im Gate, das Leben mit eurer Art zu versauen, denn ihr müsst euch ja dann einen anderen Raum zum Stänkern suchen, wenn ihr euren bequemen Spielplatz hier verlassen habt !



Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 07. Februar 2010, 11:53:03
Ich verstehe das nämlich so, dass die Änderung bei der Pinnwand alleine daraus entstanden ist, dass die Moderatoren mit ihrer Arbeit überfordert oder ihrer Leid geworden sind. Also anstatt die freiwillig übernommenen Arbeiten auszuführen (oder die Konsequenz zu ziehen und sich vom Posten zu verabschieden) wurde einfach ein technischer Trennstrich gezogen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Es wäre falsch, zu sagen, dass ein gewisses Maß an aktuellen Ereignissen nicht das Nachdenken über Veränderungen anregt, aber von einer Überforderungssituation würde ich nicht sprechen, weil das auch dem Prozedere nicht gerecht wird, mit dem derzeit die meisten Dinge geklärt werden. Intern finden eine Menge mehr Diskussionen statt als die meisten zu glauben bereit sind, das Maß an Reflektion dürfte das der meisten Involvierten bei weitem übersteigen. Die dabei unweigerlich entstehenden Verzögerungen sind natürlich manchmal hinderlich und werden ja auch gern als Vorwurf gebracht, aber Gedankenlosigkeit oder Überforderung wäre ein ganz anderer Schuh.

Der wesentliche Punkt bei der Veränderung der Schreibrechte auf der Pinnwand war in der Tat die rechtliche Unsicherheit von Bewertungen, was für mich als Querulant zwar schwer zu schlucken ist (lieber würde ich mich erst einmal verklagen lassen), aber nichtsdestotrotz akzeptabel sein muss. Mal davon ab bekommt eine Pinnwand so ihre eigentlich Funktion, man behält die Reihenfolge der Angebote und deren Aktualität besser im Blick. Diskussionen und Feedback muss man dann anders umsetzen, in der Tat, aber ich glaube, dass bei vielen Belangen der Pinnwand die persönliche Kommunikation eh weit nützlicher ist und der Threadersteller bei Bedarf schnell ein paar Antworten, die so aufgekommen sind, nachreichen kann. Insofern teile ich die "schrecklichen und unverhältnismäßigen" Konsequenzen, die der ein oder andere hier sieht, rein gar nicht. Ob und wie man das noch ein bisschen in speziellen Fällen wie z.B. der Spielersuche verbessern kann, muss sich dann jetzt ergeben. Das gehört dann aber jetzt wohl in einen anderen Thread, um das noch einmal sauber zu diskutieren.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: TheRaven am 07. Februar 2010, 13:03:06
Intern finden eine Menge mehr Diskussionen statt als die meisten zu glauben bereit sind, das Maß an Reflektion dürfte das der meisten Involvierten bei weitem übersteigen.
Nein, das glaube ich gerne aber ich bin mir auch sicher, dass die Zusammensetzung der Diskutanten einschlägig ist. Soll heissen, dass so einige Perspektiven auf gewisse Themen schlicht fehlen. Veränderungen sind ja nicht grundsätzlich schlecht aber ohne Erklärung der Hintergründe oder ohne Alternative für die alten Funktionen bleibt ein Nährboden für Spekulation und Aufregung. Zumindest das hätte man aus der Vergangenheit des Gate lernen müssen.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 07. Februar 2010, 13:35:37
Intern finden eine Menge mehr Diskussionen statt als die meisten zu glauben bereit sind, das Maß an Reflektion dürfte das der meisten Involvierten bei weitem übersteigen.
Nein, das glaube ich gerne aber ich bin mir auch sicher, dass die Zusammensetzung der Diskutanten einschlägig ist. Soll heissen, dass so einige Perspektiven auf gewisse Themen schlicht fehlen. Veränderungen sind ja nicht grundsätzlich schlecht aber ohne Erklärung der Hintergründe oder ohne Alternative für die alten Funktionen bleibt ein Nährboden für Spekulation und Aufregung. Zumindest das hätte man aus der Vergangenheit des Gate lernen müssen.

Ein schönes Ideal, aber leider nicht der Realität entsprechend. Die Vergangeheit lehrt eher, dass es egal ist wie man es macht, einem bestimmten Prozentsatz kann man es eh nicht recht machen, egal wie man sich verhält. So gesehen ist es also klüger, wenn man den Weg des geringsten Stresses für einen selbst wählt, was wiederum wenig Auseinandersetzung mit denen bedeutet, die eh vehement dagegen wettern. Ich will damit nur sagen, dass du von einem ideellen Standpunkt aus diskutierst, der zwar sicherlich korrekt ist, aber sich leider eben gerade nicht mit der Erfahrung deckt und daher nicht die logische Schlußfolgerung ist, die man "hätte lernen müssen" (was natürlich implizit wieder negativ aufgefasst werden könnte  :D).
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 07. Februar 2010, 14:57:56
Die Vergangeheit lehrt eher, dass es egal ist wie man es macht, einem bestimmten Prozentsatz kann man es eh nicht recht machen, egal wie man sich verhält.
Ja, das ist eine hier viel bewiesene Tatsache.

Und doch ist die Schlussfolgerung, alles intern zu klären, ist nicht die einzig mögliche. Das größte Summe aller Lösungen wäre, meine ich, sich Vorschläge der Nutzer anzuhören, das, was Ihr am besten haltet, aufzunehmen und sich trotzdem das Recht vorbehalten, völlig eigene Wege zu gehen. Partizipation bedeutet, Mitverantwortung zu ermöglichen. Die Verantwortung für das Gelingen im Gate auf mehrere Schultern zu verteilen, ist in meinen Augen ein wichtiger Schritt zu einer dauerhaften Veränderung.

Ich finde, bei der Frage der Rechtschreibung klappt das z.B. sehr gut. Rechtschreib unsensible Nutzer werden von vielen Seiten aufgefordert, sich an die Richtlinien zu halten. Dabei ist mir in den letzten Monaten kein unangemessener Ton durch die Ermahner aufgefallen, bei einer hohen Erfolgsquote.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Februar 2010, 15:59:06
Ich denke, die beste Möglichkeit wäre, eine erste offene Diskussion zu starten: "So, wie das momentan in der Pinnwand läuft, geht das nicht. Wir überlegen, die Pinnwand für Antworten zu schließen, d.h. nur noch der Threadersteller könnte in seinem Thema schreiben. Das würde auch die rechtliche Problematik mit Bewertungen lösen. Was haben wir bei dieser Lösung vergessen?"

Oder einfach: "Beim System der Pinnwand wird sich etwas ändern. Was stört euch besonders, was sind eure Vorschläge, was wollt ihr auf jeden Fall beibehalten?"

Dann kann man wenigstens so tun, als gebe es Input, das ist immer gut. Würde das was ändfern? Weiß ich nicht.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tzelzix am 07. Februar 2010, 22:31:27
Kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, weil dann wieder Effekte ins Spiel kommen wie "Ihr habt aber alle meine Vorschläge ignoriert". Anderes "Schlachtfeld", aber ähnlicher Effekt. Auch aus der Vergangenheit heraus, in der wir das ja auch oft so gemacht haben, könnte ich da keine eindeutige Schlussfolgerung ziehen, weil letztendlich alle mit der Entscheidung leben müssen, die von den "Entscheidungsträgern" gefällt wird. Wenn mir bestimmte Dinge persönlich nicht gefallen, dann werde ich die nie umsetzen und das schmeckt wieder einigen Leuten nicht, besonders, wenn sie meine Argumente dazu "lächerlich", "unsinnig" oder "fadenscheinig" finden. Been there, done that. :)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 07. Februar 2010, 22:51:51
Ich glaube kaum, dass hier im Gate jemals der § 138 BGB beim Angebot erfüllt werden würde, aber was wäre denn wenn der Angebotsthread nicht wirklich extrem genau ist und dann jemand per PN mal wirklich über den Tisch gezogen werden würde (also nur hypothetisch natürlich)? Das ganze entzieht sich dann doch einer gewissen Kontrolle. Klar im wirklichen Leben gibt es viele Fälle, die einfach nicht nachweisbar sind, aber ich weiß nicht, ob eine Verhandlung hinter den Kulissen wirklich so toll ist.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Wenn bei einer internen Diskussion herauskam, dass die "alte Behandlung" des Pinnwand-Unterforums irgendwie rechtlich problematisch werden könnte, warum gibt es so viele Foren (auch auf dem Rollenspielsektor) im Internet, in denen man "frei" in den jeweiligen Pinnwand-Unterforen posten kann und wo es eigentlich nie weiter irgendwelche großartigen Probleme gab?

Wird denn überhaupt in Erwägung gezogen ein separates Unterforum für die Organisation von Rollenspielrunden aufzumachen oder ist das eher nicht der Fall?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Blackthorne am 07. Februar 2010, 23:02:56
Na ja, da viele schlaue Leute sich geäußert haben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


Kontrastprogramm?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Baumschmuser am 07. Februar 2010, 23:16:49
@Blackthorne

Kontrastprogramm ??? * Auf dem Schlauch steh *


Grüße
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 07. Februar 2010, 23:24:16
Ich glaube, dass gerade Ironie mit Sarkasmus gekontert worden ist ;)
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Baumschmuser am 07. Februar 2010, 23:36:21
na ja ich muss es ja nicht verstehen^^
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Halvar am 08. Februar 2010, 00:05:14
q.e.d.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Talamar am 08. Februar 2010, 08:42:38
Wird denn überhaupt in Erwägung gezogen ein separates Unterforum für die Organisation von Rollenspielrunden aufzumachen oder ist das eher nicht der Fall?

Wie wir (d.h. in diesem Falle Tex) ja gepostet haben, diskutieren wir intern weiter und gehen dabei auch eure Vorschläge durch.
Da wir das aber auch alle nur nebenbei in unserer Freizeit machen, dauert das nun mal einfach seine Zeit.
Ein wenig Geduld bitte. Danke.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Rogan am 08. Februar 2010, 12:00:40
wir ... gehen dabei auch eure Vorschläge durch.
Nur, dass wir Vorschläge noch gar nicht so richtig gesammelt haben. Ich bin sicher, dass da noch einige kommen würden, wenn Ihr einen Startschuss geben würdet, z.B. so:

"Unser Problem ist XYZ. Wir würden gerne Eure Ideen hören, was wir ändern könnten, damit es besser (nachhaltiger?) läuft.

Aber: Da wir hier als Gastgeber die Hauptverantwortung tragen, werden wir unter uns entscheiden, welche Wege wir für die richtigen halten. Wenn Du also ohne Garantie auf Umsetzung Vorschläge machen möchtest, dann freuen wir uns."


Sollte diese Idee nicht oder nicht mehr zu Eurem augenblicklichen Diskussionsstand passen, dann trage ich sie nicht so bald wieder vor.

Edit: Wenn es Euch, Talamar, einzig um die Pinnwand geht, dann ist mein Vorschlag etwas fehl am Platz.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 08. Februar 2010, 14:09:45
Wird denn überhaupt in Erwägung gezogen ein separates Unterforum für die Organisation von Rollenspielrunden aufzumachen oder ist das eher nicht der Fall?

Wie wir (d.h. in diesem Falle Tex) ja gepostet haben, diskutieren wir intern weiter und gehen dabei auch eure Vorschläge durch.
Da wir das aber auch alle nur nebenbei in unserer Freizeit machen, dauert das nun mal einfach seine Zeit.
Ein wenig Geduld bitte. Danke.

Danke für die Info, Talamar! Dies scheine ich wohl versehentlich vergessen zu haben.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 08. Februar 2010, 14:13:24
Ich möchte jetzt auch einmal meinen Eindruck darlegen.

Die Limitierung des Pinnwandforums oder die *kastration*, wie es hier ja von manchen dargestellt wird, ist doch viel zu zufällig genau nach der Eskalation um Acryliums Gesuch entstanden, als daß man hier von einem, wie ich es jetzt von Tzel entnahm, längerfristig geplanten Umbruch der Pinnwandstruktur reden kann.

Ich persönlich frage mich zwar imemrnoch, wieso sich einige hier aufregen, als ob ihnen etwas Lebensnotwendiges genommen wurde, aber insgesamt sah die Aktion doch sehr danach aus, daß man Kritik unterdrücken wollte.

Jetzt wiederum hat sich ein Eindruck aufgebaut, daß eine Gemeinschaft nicht etabliert hat, da die Administratoren zunehmend distanziert agieren:

[...]...haben das schon intern besprochen...[...], [...]...werden das intern besprechen...[...]

sind anscheinend dabei das Problem. Hier ist wohl mehr Transparenz gefordert. Ich persönlich habe keine Probleme mit einem Admin-Forum, wo sonst keiner reingucken kann, allerdings weiß ich aus meinem Freundeskreis, daß ein paar Wenige genau deshalb nicht mehr hier reinschauen, weil sie denken, sie würden ausgegrenzt und es deshalb keine richtige *Community* sein. Muß jeder selbst wissen, ob er das auch so sieht, ich z. B. nicht.

Ich frage mich, ob es also nötig ist, diese Distanz zu den Usern afrechtzuerhalten aber, was für mich wichtiger ist, frage ich mich ebenso, wieso zur Hölle ein paar hier den Anspruch hegen, daß sie in alles einbezogen werden müssten oder überall miteintscheiden dürften? Woraus entsteht dieser Anspruch?

Fließen hier nicht 2 völlig unterschiedliche Diskussionspunkte zusammen? Zum einen haben wir als User Mist gebaut, indem wir die ''Pinnwandaffäre'' eröffnet haben, zum anderen aber ''ihr'', die Admins, auch, indem ihr den Zeitpunkt für eine abrupte Beitragslimitierung so dermaßen falsch ausgewählt habt, daß ''ihr'' nun nicht behaupten könnt, daß dies schon länger geplant war (wenn ich Tzel richtig verstanden habe), ohne daß einige User sich direkt unterwandert vorkommen.

Was die Transparenz der Entscheidungen angeht, da sollte man nun diskutieren, sofern Bedarf besteht, anscheined besteht dies, wenn auch nur von einer handvoll von Usern, zu der ich mich nicht zähle.

Zum Rest bin ich vollkommen Rogans und Coldwyns Meinung.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 08. Februar 2010, 15:29:53
Die Limitierung des Pinnwandforums oder die *kastration*, wie es hier ja von manchen dargestellt wird, ist doch viel zu zufällig genau nach der Eskalation um Acryliums Gesuch entstanden, als daß man hier von einem, wie ich es jetzt von Tzel entnahm, längerfristig geplanten Umbruch der Pinnwandstruktur reden kann.

Die rückwirkende Zuschreibung von Zufällen auf angebliche Auslöser ist etwas, das extrem fehleranfällig ist. "Viel zu zufällig" ist ein sehr komischer Begriff. So zufällig, dass es kein Zufall sein kann? Was ist denn "kurz danach" und wie viel Monate bleiben dann noch über, um was zu verändern, ohne das gerade halbwegs vorher was Auffälliges passiert ist?
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 08. Februar 2010, 15:36:27
Das ist mir herzlich egal, ich überlasse es dir, die Korinthen da rauszupicken, es ist deutlich, was gemeint ist.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Februar 2010, 20:32:24
wieso zur Hölle ein paar hier den Anspruch hegen, daß sie in alles einbezogen werden müssten oder überall miteintscheiden dürften? Woraus entsteht dieser Anspruch?

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber für mich möchte ich klarstellen, dass es mir gar nicht darum geht, in alles miteinbezogen zu werden oder irgendwo mitentscheiden zu dürfen. Ich hab genug Erfahrung als Moderator und Co-Administrator von Foren, um zu wissen, dass ich das gar nicht machen möchte, da ich den Zeitaufwand  nicht aufbringen könnte.

Auf der anderen Seite scheinst du aber was zu verwechseln. Bisher ist das nämlich nur als Vorschlag gebracht worden, um die Situation vielleicht etwas zu beruhigen/entschärfen. Dass irgendjemand das als Forderung gestellt hätte, hab ich zumindest nicht gesehen.

Für mich selbst nehme ich nur in Anspruch, meine Meinung sagen zu dürfen, und zwar ungeschminkt. Würde ich nicht tun, wenns mir nicht wichtig wäre. Aber ich hab (Rezis, Pathfinder-Blog etc.) zu viel Zeit in dieses Forum geschminkt, als dass ich nicht lieber in der Hoffnung, etwas zu ändern, ein wenig Staub aufwirble, bevor ich dem Laden den Rücken zukehre. Immerhin benutze ich kein Nazivokabular wie "Untermenschen", um damit anderen an den Karren zu fahren. Aber ich bin ja auch kein Administrator, da darf ich mir sowas eh nicht erlauben.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Darigaaz am 08. Februar 2010, 21:16:11
Die Aufregung war aber für mich im Ton derart, daß man hier eine Selbstverständlichkeit erwarten würde. Zumindest war auch einer deiner Kommentare da deutlich in der Wortwahl und konnte für mich im Kontext so interpretiert werden.

Ich hätte da jetzt nicht grundsätzlich etwas dagegen, als User mehr in irgendetwas miteinbezogen zu werden, nur für mich sieht das Abschalten der Postings im Pinnwandbereich eben nicht nach lange geplant und nun  durchgeführt aus.

Ich sehe es aber auch nicht als unbedingt schlimm an. Denn weder wurde eine Kritikoption genommen noch eine meinungsfreiheit beraubt, die schreibt man hier ja nun deutlich genug rein.

Und wie ein Untermensch behandelt fühle und sehe ich mich seitens der Admins nicht.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Sol am 08. Februar 2010, 21:26:54
Es geht Wormy wohl um diesen Posting-Abschnitt hier:

Die anderen müssen eben die Übermenschen sein, nur man selbst darf sich benehmen wie der Untermensch persönlich. Bedauerlich, dass so gern die Grundsätze menschlichen Zusammenlebens vergessen werden. Mein Recht endet dort, wo es das eines anderen verletzt. Eine so simple Regel und doch löst sich sich im Kontext einer vermeintlich anonymen Kommunikation in solch rapider Schnelle auf, dass man seinen Augen kaum traut. Das Stilmittel der angedeuteten Beleidigung, diese leicht dahingesagte Floskel, wird so gern verwendet, dass man sich manches mal fragen muss, ob der ein oder andere gar nicht mehr anders kann als (vielleicht unbewusst) seine Mitmenschen herunter zu würdigen. Bedauerlich, wirklich bedauerlich.

Darauf spielt er wohl scheinbar an.
Titel: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Februar 2010, 23:13:46
Zumindest war auch einer deiner Kommentare da deutlich in der Wortwahl und konnte für mich im Kontext so interpretiert werden.

Ich weiss zwar nicht genau, welchen du meinst, aber dass die deutlich in Wortwahl und Aussage waren, dass hoffe ich doch. Allerdings habe ich glaube ich nirgendwo gefordert, dass man mich gefälligst zu konsultieren habe, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft.

edit: @Sol: Jep. Und gerade im Zusammenhang mit den folgenden Sätzen ist dem ganzen eine so köstliche Ironie inherent, dass es fast schon wieder amüsant ist.