DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 01. März 2010, 08:12:55

Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Zechi am 01. März 2010, 08:12:55
Welchen der D&D Dämonenfürsten findet ihr am besten?

Für diejenigen, die nicht alle genannten Dämonenfürsten kennen, gibt es hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Demon_lord_%28Dungeons_&_Dragons%29) eine Übersicht. Ansonsten einfach mal mit Google und den einzelnen Namen suchen.

Gerne könnt ihr im Thread eure Wahl begründen.

PS. Anregungen für neue Umfragen könnt ihr hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25426.0.html) posten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: widdi am 01. März 2010, 09:16:33
Eindeutig die Bleiche Nacht. Auch wenn wir noch nicht ansatzweise auf den Stufen spielen, wo eine Begegnung machbar wäre.... und DIE stell ich auf niedrigeren auch lieber gar nicht hin  ::)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Talwyn am 01. März 2010, 09:19:35
Ich habe für Dagon gestimmt, hauptsächlich, weil er der Einzige ist (neben Zuggtmoy dank ToEE) der in einer meiner Runden schon eine wichtige Rolle gespielt hat: Ein Kult dieses Dämonen hat meinen Spielern auf den ersten beiden Gate-Cons in meiner Freeport-Runde das Leben schwer gemacht. Besonders das Finale in einer Meeresgrotte gegen einen Aspect of Dagon war durchaus erinnerungswürdig :thumbup:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Samael am 01. März 2010, 09:19:57
Ich schwanke zwar ein wenig zwischen Graz´zt und Orcus, habe mich aber letztendlich - vor allem wegen "DeadGods"  - für Orcus entschieden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Archoangel am 01. März 2010, 09:35:37
Pazuzu.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Rogan am 01. März 2010, 10:28:16
Am meisten Spaß hatten wir mit dem feisten Orcus, der sich mit den Spielern gegen die gefallene Joramy (Greyhawk: Göttin der Vulkane) verbündet hatte. Während der Verhandlungen griff er immer wieder in die Tüte mit seinen knackenden Snacks, das waren entäutete Häupter.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Darigaaz am 01. März 2010, 10:45:03
Ich kenne die wenigsten und hatte auch nie die Lust, mir deren Hintergrund anzusehen, irgendwie erscheinen mir die Namen nicht ansprechend, außer Pale Night.

Ich mag vor allem Dämonen aus nicht dnd-fizierten Sagen und bereite sie mir selber vor. Pazuzu als Exorzistfan bzw. die orientalischen Dämonen nutze ich sehr gerne.

Die Dämonenfürsten sind für mich auch nicht zwingend mit Spielwerten behaftet (genauso wie Götter) sondern stehen meist im Hintergund. Ist mir einfach zu abgedreht und Power Rangerartig, wenn diese Wesen Spielwerte bekommen, das heißt in DnD eigentlich nur, daß sie zum looten da sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. März 2010, 11:03:00
Definitiv Graz'zt, wahrscheinlich, weil er von allen Dämonenfürsten der fieseste, intriganteste und unberechenbarste Dämonenherrscher ist, ohne dabei einfach als irre rüberzukommen.

Und fürs Protokoll: das gilt für die Prä-4E-Inkarnationen, wie er in der 4E aussieht, hab ich mir gar nicht angeschaut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Corvus am 01. März 2010, 11:31:35
Baphomet, aber ehrlich gesagt, kenne ich mich da auch nicht weiter aus.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Bruder Grimm am 01. März 2010, 11:41:14
Juiblex

Für mich ist der einfach am nächsten zum Ur-Chaos des Abyss.
Außerdem plane ich gerade einen Plot betreffend Juiblex und wie er zu dem wurde, was er ist. (Natürlich reine selbst zusammengebastelte Entstehungsgeschichte.)

Baphomet käme an zweiter Stelle - Minotauren sind cool.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Arldwulf am 01. März 2010, 14:50:42
Grazzt - Wormy hat ja bereits gut ausgeführt warum.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Eukaryot am 01. März 2010, 14:54:14
Yeenoghu, denn ich mag Gnolle. Aber wirklich näher befasst habe ich mich mit keinem.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Sol am 01. März 2010, 15:00:19
Pale Night. Die Aura des Geheimnisvollen, die teilweise bei ihr mitschwingt und ihre besondere Art gefallen mir eigentlich recht gut. Sie ist mal eine etwas andere Art von "Demon Lord".

Auf Golarion hätte ich jetzt Lamashtu gesagt (bevor sie zur Göttin wurde) ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Meldoran am 01. März 2010, 15:30:43
Demogorgon. Ich mag den Hintergrund und die PrC aus dem BoVD. 

Achja, auf dem Cover des "Dragon 357" steht: "All hail Demogorgon, Demon Lord of Beasts".
Das hat mich zuerst etwas irritiert im Bezug auf Baphomet hier im Thread.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: DU#1229 am 01. März 2010, 18:00:23
Die Umsetzung aller D&D Dämonen reißt mich nicht im Geringsten vom Hocker. Den Hintergrund und die Aufteilung auf Golarion gefällt mir zwar besser, als auf anderen D&D-Welten, daher bevorzuge ich die klassische, irdische Definition und Herkunft von Dämonen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Zechi am 01. März 2010, 18:55:57
Ich bin auch Graz'zt Fan aus den von Wormy genannten Gründen (übrigens wird seine Rolle/Background in der 4E nicht geändert,  kleine Detailänderungen mal außen vor gelassen).

@Meldoran
Demogorgon ist primär als der Prince of Demons bekannt, der ja ein begehrter Titel unter den Dämonenfürsten ist (wobei er den Titel ja auch nicht von Anfang an trug, sondern erst später erlangte), wobei du Recht hast, dass Baphomet wohl eher der Prince of Minotaurs sein sollte, habe die Titel aus dem verlinkten Wikipedia Artikel übernommen.

Pazuzu habe ich leider übersehen :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. März 2010, 19:27:15
Ich bin auch Graz'zt Fan aus den von Wormy genannten Gründen (übrigens wird seine Rolle/Background in der 4E nicht geändert,  kleine Detailänderungen mal außen vor gelassen).

Das sollte auch kein Schuss gegen die 4E sein (kann aber wohl als solcher interpretierbar sein, war keine Absicht). Es ist nur so, dass es  am grundlegenden Konzept von Teufeln und Dämonen ein paar Änderungen gab, die mir nicht so gut gefallen, insoweit hab ich mich damit nicht groß beschäftigt. Ich kenn da eigentlich nur den Yeenoghu-Artikel aus Dragon 364, den ich kürzlich noch mal gelesen habe; der gefiel mir eigentlich ganz gut, wobei Yeenoghu halt konzeptionell jetzt nicht so sehr viel hergibt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Arne am 01. März 2010, 19:32:42
Irgendwie fehlt mir da die Antwort:
Keine Ahnung, hab ich mich noch nie mit beschäftigt bzw mir doch egal. :-D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Coldwyn am 01. März 2010, 20:10:40
Orcus, ganz klar. Runner up wäre bei mir Graz´zt
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: fastfox am 01. März 2010, 21:27:41
Irgendwie fehlt mir da die Antwort:
Keine Ahnung, hab ich mich noch nie mit beschäftigt bzw mir doch egal. :-D

/signed
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Goemoe am 01. März 2010, 22:43:26
Antwort: Keinen. Ich habe nie eine Kampagne gespielt, in denen irgendeiner eine Rolle gespielt hätte. Daher kenne ich weder die Werte noch die Geschichten davon. Immerhin spiele ich erst seit '84 D&D, da habe ich noch Zeit  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Protos Eklesius am 02. März 2010, 12:51:26
Pazuzu

Da mich assyrische und babylonische Mythologie schon immer fasziniert hat und weil er die besten Dialoge im "Exorzisten" hatte, einem der besten Horrorfilme aller Zeiten. Diese Perle ist auch 37 Jahre nach seiner Entstehung einer der beunruhigensten Filme den ich kenne.

Bei D&D habe ich Ihn gerne bei Wüstenscenarien verwendet.


Hier der verhältnismäßig harmlose Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Ru9fX9wvE6k
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Darigaaz am 02. März 2010, 13:09:18
Zitat
Da mich assyrische und babylonische Mythologie schon immer fasziniert hat und weil er die besten Dialoge im "Exorzisten" hatte, einem der besten Horrorfilme aller Zeiten. Diese Perle ist auch 37 Jahre nach seiner Entstehung einer der beunruhigensten Filme den ich kenne.
:thumbup:

Und ich dachte, es ginge nur mir so.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Protos Eklesius am 02. März 2010, 15:00:23
Zitat
Und ich dachte, es ginge nur mir so.

Würde jetzt ja gerne meine liebsten Exorzistzitate loswerden, doch leider würde deren wüster Inhalt den Rahmen dieses Forums sprengen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Siran am 02. März 2010, 21:04:17
Zitat
Und ich dachte, es ginge nur mir so.

Würde jetzt ja gerne meine liebsten Exorzistzitate loswerden, doch leider würde deren wüster Inhalt den Rahmen dieses Forums sprengen

Mich fasziniert der Mythos rund um den Exorzisten ebenso.

Von daher finde ich die D&D-Dämonen auch nicht sonderlich der Reißer.
Irgendwie fehlt ihnen das, was man unweigerlich mit Teufelei und Dämonengezücht verbindet.
Interessanterweise findet man diese Aspekte in DSA umso deutlicher und ausgereifter (okay, die Erzdämonen dort sind auch nur abgekupfert, aber dennoch, das Grauen wirkt).

Jo, das ist es irgendwie. Die D&D-Dämonen strahlen kein nacktes Entsetzen, kein Grauen aus. Mag auch am System liegen.
Meine Wahl fiel auf Graz'zt, da er mir am ehesten bekannt ist und mir seine Charakteristika gefällt. Außerdem haben wir rudimentär in unserem Abenteuer mit ihm zu tun (Expedition to the Demonweb Pits). Wobei, wir sind da noch relativ am Anfang, kaum was passiert :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Darigaaz am 02. März 2010, 21:10:23
Die Dinger sind eben nicht an Welten gebunden, das ist die Aufgabe des DMs, einen vergleichbaren Schatz an Kultureinbindung zu kreieren, wie er bei den antiken Zivilisationen noch überliefert ist und was so einem Fürsten auch erst Seele und Charakter abseits von Spielwerten gibt ;).

Es wirkt deshalb evtl. einfach konstruiert. Für mich haben die ganzen Fürsten etc. allerdings grundsätzlich keine Existenzberechtigung, da ich in DnD einen solchen Fürsten einfach durch Klassenstufen bei einem stinknormalen MM1-Dämonen/Teufel besonders machen kann, von daher sind das alles für mich nur epische Monster, deren Hintergrund evtl. ganz interessant ist aber mehr auch nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Minotaur Warrior am 02. März 2010, 21:13:39
Juiblex :alien:. Wenn ich mir vorstelle, durch ein Gewölbe zu laufen und dann den anzutreffen, da ekelt es mich einfach nur. Das ist ein Monster mit Charakter, wenn auch nicht der typische Dämon.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Hedian am 02. März 2010, 21:20:46
Pazuzu.

Zitat
ANNU KUNUK NERGAL
ANNU KUSSUM PAZUZU
ULTU ULLA
BIT LITUM

Hark the howl ov pestilential wind!
Atem, devourer ov life forever blackening!

Sculpted in stone by the Assyrian wind
Semen ov Hanpa has vomited Thee forth
Reveal to us overwhelming might
Release Thy rage destroyer ov lies

Hark the howl ov pestilential wind!
Atem, devourer ov life forever blackening!

Unveil the primal chaos within Thyself
Daughter ov Anu slain, Lamashtu annihilate!
Reveal to us overwhelming might
Release Thy rage destroyer ov lies

Transcending the wrath ov The Great Black
Slay the reptile!
Slay I command!

May 107 complete the cycle
When aeon ov Seth emerges
The desert storms can not be tamed
When concubine ov chaos begins her dance
Reveal to us overwhelming might
Release Thy rage destroyer ov lies
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Grindlorn am 06. März 2010, 11:16:57
Jubilex, definitiv.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Zechi am 08. März 2010, 08:04:30
Oh, Graz'zt und Orcus liegen Kopf an Kopf! Go Graz'zt Go!!!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. März 2010, 10:02:05
Oh, Grazz't könnte mit Platz 2 glaube ich ganz gut leben. Dann versuchen die Abenteurer wenigstens alle, Orkus zu töten, und er kann in Ruhe seine Pläne weiterverfolgen. Ich könnt ja fast wetten, dass er dabei seine Finger im Spiel hat, dass Orkus in der 4E so prominent im Vordergrund steht.  :twisted: