DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 15. November 2010, 08:22:48

Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Zechi am 15. November 2010, 08:22:48
Wie zufrieden seid ihr mit der von euch aktuell gespielten D&D Edition bzw. Editionen?

Im Rahmen der Umfrage zählt das Pathfinder RPG als D&D.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Kilamar am 15. November 2010, 08:24:58
Sehr Zufrieden: 3.0
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: DU#1229 am 15. November 2010, 08:29:31
Zufrieden und nur wenig stört mich an der von mir gespielten Edition.

Pathfinder!

In der Tat gibt es Dinge, welche mich stören. Dennoch habe ich schlicht keine Lust und Zeit mehr, mich um diverse Hausregeln zu kümmern. Kurz umrissen geht es mir um Regelerweiterungen, insbesondere (inspiriert aus Burning Wheel) Regeln für das Charakterspiel.
Und ja, ich mag Crunch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. November 2010, 08:36:38
Sehr zufrieden. Zwar gibt es im Pathfinder RPG wie in jedem anderen Rollenspielsystem auch ein paar Sachen, die ich nicht so mag, aber die werden durch die Sachen, die mir gut gefallen mehr als aufgewogen. Schon der Terminus "Sehr zufrieden" stellt eigentlich eine leichte Untertreibung dar, deswegen weigere ich mich auch, trotz der Störfaktoren Antwort 2 zu wählen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Samael am 15. November 2010, 09:13:59
Nach langen Jahren mit D&D gehen mir mittlerweile diverse Mechaniken dermaßen gegen den Strich, dass D&D für mich erst mal gestorben ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Wasum am 15. November 2010, 09:37:08
Zufrieden (Pathfinder).

Nur der Sorcerer ist noch ein klein wenig doof mMn!


Ansonsten macht PF schon vieles richtig, sicher hat es noch Ecken und Kanten, aber insgesamt passt es schon ganz gut :thumbup:

-----


Zufrieden (3.5).

Badarf ein wenig Hausregeleien, ist aber sehr vollständig und spielt sich mit guten DMs sehr, sehr angenehm!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: AnOceanSoul am 15. November 2010, 09:37:39
Zufrieden und nur wenig stört mich an der von mir gespielten Edition.

Pathfinder!

In der Tat gibt es Dinge, welche mich stören. Dennoch habe ich schlicht keine Lust und Zeit mehr, mich um diverse Hausregeln zu kümmern. Kurz umrissen geht es mir um Regelerweiterungen, insbesondere (inspiriert aus Burning Wheel) Regeln für das Charakterspiel.
Und ja, ich mag Crunch.

Wobei es bei uns eher um das Einpflegen der Complete-Bücher etc. geht. Also das anpassen von 3.5er DnD-Material. Aktuell gibt es nur CoreRules und damit kommen alle Spieler sehr gut klar. Da wir rund 4 DnD-Neulinge dabei haben und 2 DND-Langzeitspieler kommen die CoreRules gerade den Anfängern zu Gute. Der Rest muss halt mit leben, dass er mal "nur" nen "langweiligen Schurken" und keinen XYZ spielt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Ariadne am 15. November 2010, 09:56:38
Zufrieden und nur wenig stört mich an der von mir gespielten Edition.

Pathfinder!

In der Tat gibt es Dinge, welche mich stören. Dennoch habe ich schlicht keine Lust und Zeit mehr, mich um diverse Hausregeln zu kümmern. [...]
Und ja, ich mag Crunch.
+1
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Tex am 15. November 2010, 09:59:28
Sehr zufrieden: 3.5
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: AnOceanSoul am 15. November 2010, 10:03:39
+1

:X Du bist die +2!  :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: afbeer am 15. November 2010, 10:30:34
Zufrieden. sowohl mit D&D 4E als auch D&D 3.5

PS: Pathfinder als OGL Spiel ist immer D&D 3.5! Wo kriegt man jetzt oder in drei Jahren denn sonst noch ein GRW her?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15. November 2010, 11:01:27
Antwort 1-2 für 3.5
Es kommen immermal wieder Situationen vor, wo Spieler etwas machen wollen, was per se eine Gute Idee ist aber nach Regeln schlicht nicht geht, obwohl gehen sollte, in einer Umgebung wo es für alles Mögliche Regeln gibt mit denen Sachen gehen, die in der Realität eigentlich nicht gehen sollten. Oft hilft dann Improvisieren aber das kann schon nerven.
Von den Kleinigkeiten mal abgesehen ist DnD 3.5 für mich schön, rund und genau das Richtige.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Talwyn am 15. November 2010, 12:38:44
3.5 und Pathfinder - Antwort 2.

Klar ist nicht alles optimal gelöst, aber insgesamt spiele ich es nach wie vor sehr gerne.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Ariadne am 15. November 2010, 12:50:04
+1

:X Du bist die +2!  :lol:
In dem Fall ist das doch Wurscht, ob dazwischen noch ne Antwort war. Eine Stimme mehr mit der Aussage...

Ein paar Kleinigkeiten stören mich an PF, u.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie den Pala nun nicht bissi ZU stark gemacht haben (zumindest gegen evil outsider). Den Druiden haben sie ja nach dem katastrophalen Beta-Test wieder halbwegs hingebogen, aber die gute, alte 3.5E Basis-Version gefällt mir allerdings immer noch am Besten. Gerade der Sorcerer gefällt mir übrigens besonders gut, eben wegen seiner Bloodlines. Nur bissi doof, dass er nicht zumindest die Bonus-Spells known seiner bloodline behält, wenn er in ne PrC geht...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Abbajan am 15. November 2010, 12:56:59
soweit zufrieden - lediglich der enorme Zeitfaktor macht uns manchmal zu schaffen ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Ferrus Animus am 15. November 2010, 13:03:43
Sehr zufrieden: 4E
"Es geht so" bis "Zufrieden": 3.X/PF
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Aqualung am 15. November 2010, 14:07:33
Ich finde die 3.5 so wie wir sie jetzt haben (eigentlich standard + ein paar hausregeln) super!
Wir legen großen Wert auf das Rollenspiel und Regeln sind für die meisten meiner Spieler eher uninteressant. Genauso wie die ganzen Charakterklassen... wenn jemand bei uns eine Prestigeklasse nimmt, ist es schon die Ausnahme. Außerdem spielen wir eher im unteren Stufenbereich. Daher gibt es bei uns nie große Probleme :-D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Tzelzix am 15. November 2010, 14:21:40
D&D is dead, long live Burning Wheel. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Taraxacum am 15. November 2010, 14:54:52
Zu was gehört, "Gibt leider nichts Besseres?" :lol:
Solange es kein stufenfreies d20 System existiert, das genauso erfolgreich bzw. soviel Material bieten kann und leicht verständlich wie D&D ist , werde ich bei dem System bleiben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Amurayi am 15. November 2010, 15:47:46
4E: Zufrieden und nur wenig stört mich an der von mir gespielten Edition.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Drudenfusz am 15. November 2010, 15:55:11
Sehr Zufrieden mit 4E (besonders mit den Kleinigkeiten die Essentials verändert hat).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Sensemann am 15. November 2010, 16:05:22
Zufrieden mit Pathfinder 8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Reina am 15. November 2010, 16:18:45
Meine Meinung ändert sich des öfteren was das angeht. Atm spiele ich noch 3.5, mit dem ich zufrieden bin, ausser dass es zu viele Regeln hat und ziemlich unübersichtlich ist xD
Als nächstes will ichs mit Pathfinder probieren, für das das Selbe gilt, einige Sachen da seh ich als echte Verbesserung, auch wenn ich mich nun nicht sooooo auskenne (zB das System mit den zusammengelegten Skills benutzt eine 3.5 Runde in der ich bin und es ist sehr praktisch wie ich finde). Liegt also je nach Laune zwischen Antwort 2 und 3.
Manchmal geht dieser ganze Papierkram auch einfach nur aufn Sack und ich will was anderes spielen. Aber es zwingt einen ja keiner jeden Tag Dnd zu spielen :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Nightmoon am 15. November 2010, 16:40:29
Antwort 2 für Pathfinder und für 3.5
Daher spielen wir nen Mischmasch aus beidem
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Archoangel am 15. November 2010, 22:24:32
Zitat
Keine Edition gefällt mir derzeit, ich hoffe auf die 5E.
Erster  :thumbup:.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Paladina am 15. November 2010, 23:47:45
Ganz zufrieden bis geht so mit der 4E. Könnte schlimmer sein.  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: jackrabbit am 16. November 2010, 09:17:46
DnD ist für mich gestorben!

Regelmäßig spielen werde ich es nicht mehr. Auf keinen Fall eine feste Runde. Eventuell noch One-Shots, da ein Kumpel von mir sich so auf DnD festgelegt hat und ich mit dem weiter ab und zu zocken will. Das Klassensystem und das Stufensystem waren mir von Anfang an suspekt und ich habe mich als Spieler nie damit anfreunden können. DnD eventuell mal wieder zu leiten käme für mich jedoch in Frage, da mir das Kampfsystem gefällt, weil es einfach und praktikabel ist, genauso das Magiesystem. Dann würde ich Pathfinder leiten. Bin aber gerade eh wieder zu Shadowrun zurückgekehrt, das ich in den 90ern schon ca. 10 Jahre gespielt habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Grindlorn am 16. November 2010, 12:43:16
DnD ist für mich gestorben!

Regelmäßig spielen werde ich es nicht mehr. Auf keinen Fall eine feste Runde. Eventuell noch One-Shots, da ein Kumpel von mir sich so auf DnD festgelegt hat und ich mit dem weiter ab und zu zocken will. Das Klassensystem und das Stufensystem waren mir von Anfang an suspekt und ich habe mich als Spieler nie damit anfreunden können. DnD eventuell mal wieder zu leiten käme für mich jedoch in Frage, da mir das Kampfsystem gefällt, weil es einfach und praktikabel ist, genauso das Magiesystem. Dann würde ich Pathfinder leiten. Bin aber gerade eh wieder zu Shadowrun zurückgekehrt, das ich in den 90ern schon ca. 10 Jahre gespielt habe.

Ich sehe, phantastische Elemente spielen in deinem Leben eine allzu große Rolle. Du sagst, es sei für dich gestorben und dennoch spielst du es manchmal noch und könntest dir vorstellen, es zu leiten? Es lebe die Nekromantie!  :thumbup:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Darigaaz am 16. November 2010, 13:27:59
Ganz klarer Fall für den nächsten SC bzw. Bösewicht: Master of Shrouds ^^.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Marleron am 16. November 2010, 17:17:36
Zufrieden mit allen Editionen. :P


Alle Editionen haben ihre Vorteile und ihren Spaß.

Bin wohl  sehr einfach  leicht zufrieden zu stellen.  :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Aqualung am 16. November 2010, 22:10:07
Bezüglich diverser aktueller Diskussionen wäre auch die Frage "Wie zufreiden seid ihr mit eurer Gruppe?" ganz interessant :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. November 2010, 10:55:34
Antwort 3. (3.5 E)
Ich habe doch teilweise das Gefühl, dass ich einige Unsauberheiten per Hausregel am Ausbügeln bin. Wobei ich dann wiederum viele meiner Hausregeln so oder ähnlich in Pathfinder umgesetzt sehe. Daher habe ich schon überlegt, ob ich komplett darauf umsteige. Das ist allerdings wiederum eine Frage dahingehend, ob sich das kostentechnisch rentiert, da ich im Moment nicht soo viel D&D spiele.
(Außerdem: Wenn ich die ganzen Neuerungen eh schon als Hausregeln selbst entworfen habe, wozu dann noch Pathfinder? :wink:)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: anonymous am 19. November 2010, 12:12:25
Zitat
Keine Edition gefällt mir derzeit, ich hoffe auf die 5E.
Erster  :thumbup:.

Und was gefällt Dir jetzt auf einmal an der 1st ed. nicht mehr?  :suspious:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: Archoangel am 19. November 2010, 14:07:06
Ich habe BESM entdeckt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 217 -Wie zufrieden seid ihr mit eurem D&D?
Beitrag von: kalgani am 30. Dezember 2010, 00:04:50
Spiele Pathfinder (3.75 von manchen genannt)
Wenn man wie bei 3.X die Prestige Klassen raus lässt
und es mit den Feat im Rahmen hält ist es ein feines
System.