DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 20. Dezember 2010, 07:36:15

Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Zechi am 20. Dezember 2010, 07:36:15
Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Ich denke die Antworten sind alle selbsterklärend und eindeutig. Gefragt ist nach dem Urauslöser dafür das ihr mit einem Pen and Paper Rolllenspiel begonnen habt, sei es nun D&D oder auch ein anderes.

Als Pen und Paper Rollenspiel gelten nicht Spiele wie Heroes Quest, Space Hulk, Blood Bowl oder ähnliches.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Fischkopp am 20. Dezember 2010, 08:04:28
Die DSA-Box sah so interessant aus, nachdem ich vorher schon gerne Dray Prescot und Marion Zimmer Bradley u.a. gelesen habe... :wink:
Also ganz klar ein Punkt an die Literatur...  :thumbup:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Glgnfz am 20. Dezember 2010, 08:32:13
Wir waren an einem langweiligen End-Novermbertag bei Bekannten und der Sohn der Familie fragte, ob ich Bock darauf hätte, ein völlig neues Spiel zu spielen. Klar hatte ich und das Einführungs-Abenteuer der roten D&D-Box machte Lust auf mehr, obwohl mein Kämpfer ziemlich schnell das Zeitliche segnete.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Nathan Grey am 20. Dezember 2010, 08:39:03
Über Computerspiele und zwar die Nordland-Trilogie
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Wasum am 20. Dezember 2010, 08:48:49
Der Onkel eines Freundes hat ihm mal 'ne DSA-Starterbox geschenkt. Eine uralte :D

Hat uns aber eine ganze Weile unterhalten:O

edit: Wie hieß denn noch gleich dieses Solo-Abenteuer irgendwo im orientalisch angehauchtem Szenario mit 'nem Sultan und so...? :blink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: uthoroc am 20. Dezember 2010, 08:50:56
Nach dem Herrn der Ringe und andere Fantasy, habe ich die Fighting-Fantasy Spielbücher gespielt. Dann gab es die ersten DSA-Box in unserem Buchladen und DnD im Vedes-Fachgeschäft. Ich fand es nur mäßig interessant, aber meine Eltern dachten, es wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk, obwohl sie keine Ahnung hatten, was das eigentlich war.

So lagen dann Weihnachten 1984 die DSA Basisbox (für mich) und die rote DnD-Box (für meine Schwester) unter dem Weihnachtsbaum - nach dem Zufallsprinzip verteilt. Wäre es andersherum gewesen, wäre ich jetzt wahrscheinlich ein reger Teilnehmer in den Regelforen hier und würde mich in den 4E vs 3.5/Pathfinder Diskussionen aufreiben.  :-X
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: DU#1229 am 20. Dezember 2010, 08:52:40
Ganz anders und zwar:
Durch diese Fantasy-Spielbücher wie Einsamer Wolf und Der Hexer vom Flammenden Berg. Direkt danach kam Hero Quest (übrigens nicht Heroes Quest, Zechi ;) ) und danach DSA.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Horrorking am 20. Dezember 2010, 08:58:37
Spielt deine Schwester denn noch D&D ?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: DU#1229 am 20. Dezember 2010, 09:05:22
Meine?  :suspious:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Coldwyn am 20. Dezember 2010, 09:19:30
Ich bin zwei Mal durch Zufall zum Rollenspiel gekommen:
Beim ersten Mal war ich als Kind mit meinen Eltern im Urlaub und das Wetter war so schlecht dass mein Vater auf die Idee kam zur örtlichen Bibliothek zu fahren und ein paar Brettspiele mitzunehmen. Zurück kam er mit der DSA1-Box, was wir anfangs für ein über-kompliziertes Brettspiel hielten.

Ein paar Jährchen später hat die Familie eines Klassenkameraden mich und ein paar andere Jungs in den Sommerferien mit nach Frankreich genommen. Einer hatte, in dem Gedanken es wäre ein normales Spiel, Paranoia eingepackt. Klar war die Verwirrung groß, wo ist das Spielbrett, wo die Figuren? Nach dem DSA-Erlebnis hatte ich zumindest eine halbe Ahnung was es damit auf sich hat und übernahm dann die Rolle des Spielleiters ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: uthoroc am 20. Dezember 2010, 09:22:15
Spielt deine Schwester denn noch D&D ?

Nein, hat sie auch nie getan. :) Im Endeffekt habe ich beide Geschenke beschlagnahmt, aber das DSA wirklich "meins" war und ich es zuerst gelesen hatte, bekam es den Vorrang.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Arldwulf am 20. Dezember 2010, 09:32:22
Bei mir war es in erster Linie Langeweile. Ich habe ein wenig im Netz gesurft und bin auf ein Forenrollenspiel gestossen, die Drachentaverne von Noltoi.

Und dort habe ich mich dann ein wenig herumgetrieben und in erster Linie im IRC gespielt. Recht frei und ohne echte Regeln oder Würfel. Einfach mit der einzigen Regel: Du kannst was du beschreiben kannst, und der SL sagt ob es klappt.

Im Nachhinein eine tolle Zeit in der ich viele nette Leute kennengelernt habe (unter anderem meine spätere Frau).

Ich hatte auch vorher schon ein wenig Rollenspielerfahrung, unter anderem als Kind mit HeroQuest und später bei der Armee mit einem der seine DSA Bücher ins Manöver mitnahm. Und natürlich auch schon ein paar Computerspiele mit Rollenspielanleihen gespielt (Diablo & Co.)

Aber so richtig dazugekommen bin ich eigentlich erst damals im Forum und IRC.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: anonymous am 20. Dezember 2010, 09:45:26
Alles begann mit dem Hexenmeister vom flammenden Berg.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 20. Dezember 2010, 09:59:22
Mein erster Kontakt war zwar der Einsame Wolf, mit dem ich angefangen habe, aber das allein hätte nie den Aufstieg zum Hobby geschafft. Der Eigentliche Auslöser war als ein Bekannter fragte ob wir nicht eine Rollenspielrunde spielen wollen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ungefähr was Rollenspiel ist, weil ich zu Schulzeiten einen DSA Spieler im Freundeskreis in der Schule hatte, der gelegentlich was erzählt hat, und meine Einsame Wolf Erfahrung. Aber diese Runde war dann der Stein des Anstoßes dass es bei mir zum Hobby wurde. Also Antwort 3.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Rogan am 20. Dezember 2010, 10:51:39
Erst der Herr der Ringe (Buch), dann durch Freunde. Tolkien hat mich auf ewig rollenspieltechnisch geprägt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Protos Eklesius am 20. Dezember 2010, 11:51:00
Zuerst kamen "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" und die Folgebücher, dann starteten Freunde 1984 eine D&D-Runde
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Bruder Grimm am 20. Dezember 2010, 12:23:01
Tja, ich würde am ehesten sagen, durch Eigeninteresse - es sei denn, Fernsehwerbung zählt :D
Ich glaube nämlich, dass es das am ehesten war, was mein Interesse geweckt hat - die Fernsehwerbung fürs Schwarze Auge damals...
Wobei es auch verschiedene Spielbücher waren, die meine Begeisterung für das Fantasy-Genre ausgelöst haben. Aber ich denke nicht, dass die mich letztlich zum Rollenspiel gebracht haben.
Spiele haben mich einfach schon immer fasziniert, und "Das Schwarze Auge" sah als Spiel einfach "cool" aus.  :cheesy:

Mein zweites Rollenspiel war dann übrigens Mage:The Ascension...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Drazon am 20. Dezember 2010, 12:40:47
Ein paar ältere Schüler haben in meinem zweiten Jahr am Gymnasium eine Rollenspiel-AG aufgemacht (die ein paar Jahre später von mir übernommen wurde) in der D&D und Vampire gespielt wurde.
Mein bester Freund an der Schule fand das interessant und hat mich gefragt ob ich auch mitmachen wollte. Es überschnitt sich nicht mit der Theater-AG, also hab ich auch mitgemacht und sofort meinen ersten Charakter erstellt:
Einen Halb-Ork-Barbaren, Stufe 9 auf Fernkampf spezialisiert.  :D
Selbstverständlich namenlos, wie alle Charaktere der Gruppe. Unser erster Gegner war ein Landhai, danach ein grüner Drache und gegen Ende des Schuljahres hat unser SL die gesamte 10-Stufige Anfängergruppe von einem Halblingschurken der 5. Stufe töten lassen. Nur um uns am Ende nochmal zu zeigen, was man in dem System alles machen kann.

Mein bester Freund und ein anderes AG-Mitglied bilden heute den Kern unserer Rollenspielgruppe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Goemoe am 20. Dezember 2010, 13:33:19
Ganz anders: Ich bin '84 in den damals in unseren Comic und Spiele Laden auf der Suche nach einem Fantasy lastigen Brettspiel. Die rote Box des Basissets und die Hinweise auf Abenteuer in Höhlen etc. haben einen Freund und mich den für uns heftigen Preis von 35 DM stemmen lassen und dann ging es zu mir nach Hause. Die Ernüchterung war groß. In der Box waren zwar Würfel und zwei hübsche Regelhefte, aber kein Spielplan  :D
Nach eingehendem Studium der Regeln ging es dann aber frisch ans Werk ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Loreseeker am 20. Dezember 2010, 13:35:52
Am Anfang stand bei mir das geschriebene Wort.

Mit der Zeit entwickelte ich eine Vorliebe für Historisches, Sagen und Fantastisches.

Irgendwann gab's dann 'nen Computer, welcher zu Computerspielen führte und schließlich erwarb ich mein erstes CRPG,  welchem ein paar weitere CRPGs folgten (Goldbox, Nordlandtrilogie u. a.).

Über die CRPGs wurde ich auf pen&paper aufmerksam.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Relvin am 20. Dezember 2010, 14:04:22
Baldurs Gate 1 und 2 sind die besten Rollenspiele die ich kenne. Kein anderes Spiel am PC konnte den dadurch hervorgerufenen Hunger auf das Entdecken von Fantasywelten und das Meistern an Rollenspielherausforderungen mehr stillen.   :cheesy: Somit war der nächste logische Schritt sich mit dem zugrundeliegenden Regelwerk vertraut zu machen.

Hab' auch irgendwann mal HeroQuest gespielt und auch Fantasybücher gelesen und  sicher hat das auch dazu beigetragen, dass ich heut ein PnP-Jünger bin. Aber der direkte Link wird immer die Sage um den Baalsprössling bleiben.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Kordilvar am 20. Dezember 2010, 14:09:14
Angefangen wohl mit den Abenteuerspielbüchern:

Der Hexenmeister vom flammenden Berg
Der Forst der Finsternis
Die Stadt der Diebe
Das Labyrinth des Todes
Die Insel des Echsenkönigs
Der Sumpf der Skorpione
Die Höhlen der Schneehexe

danach Hero Quest, gefolgt von AD&D 2nd Edition, ca 1998 rum.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Samael am 20. Dezember 2010, 15:39:02
Damals hat sich im Ev. Gemeindehaus ein Grüppchen zum fröhlichen Shadowrunspielen getroffen.
Ich hab dann mal interessehalber zugeschaut und wenig später meinen ersten Söldner gebastelt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Vistella am 20. Dezember 2010, 16:47:53
Freunde
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Lethreon am 20. Dezember 2010, 17:01:28
Über Freunde. Allerdings spielen wir nicht mehr.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Reina am 20. Dezember 2010, 17:25:34
Ganz anders...
In meiner Gilde (von einem Onlinegame) gabs einen der kannte Dnd. Der hat gleich im Gildenforum so eine Art... Dnd (fast) ohne Regeln aufgemacht, das mich sehr interessiert hat. Hab erstmal allen Blödsinn gemacht der einem einfallen kann, wenn man einen Magier in die Hand gedrückt bekommt :twisted:
Leider hats ausser mir wohl keinem Spass gemacht und so wies man mich darauf hin dass man Dnd auch in einem anderen Forum (nur dafür gemacht o__0) spielen könnte.
Me gleich hin und mich angemeldet, das war 2007 >=D
Seitdem bin ich treuer Besucher des on-game-forums.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Ilúvatar am 20. Dezember 2010, 18:01:48
Persönliches Interesse, den Anstoß gab damals eine TV-Werbung (lustigerweise habe ich mir aber nicht das beworbene DnD-Produkt gekauft).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Archoangel am 20. Dezember 2010, 18:43:04
Über einen Freund, dessen Bruder spielte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Judas Dukat am 20. Dezember 2010, 20:07:30
Anders, und zwar:

Ich habe damals gerne diese Taschenbücher gelesen, in denen man je nach Entscheidung an einer andern Seite weiterlesen musste.
Irgendwann habe ich im zarten Alter von 11 Jahren mit meinen Eltern in einem Laden ein (wie wir damals dachten) Brettspiel namens Midgard gesehen. Es sah toll aus und meine Eltern haben es mitsamt Erweiterung gekauft. Nachdem wir es als Familienspiel versucht hatten und es sich nur bedingt dafür eignete, habe ich dur Zufall in meinem Bekanntenkreis Mitschüler gefunden, die schon Midgard spielten, jedoch ohne Erweiterungsset...  Die nächsten 20 Jahre sind Geschichte ;-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Grumpf am 20. Dezember 2010, 20:16:27
Romane  von Joel Rosenberg aus dem Zyklus: Hüter der Flammen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: fastfox am 20. Dezember 2010, 21:00:49
edit: Wie hieß denn noch gleich dieses Solo-Abenteuer irgendwo im orientalisch angehauchtem Szenario mit 'nem Sultan und so...? :blink:
Du meinst das hier ?
(http://www.alveran.org/uploads/alveran/publikationen/thumbnails/thumbDSAAB016_LieblichePrinzessinYasmina.jpg)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. Dezember 2010, 21:57:05
1984 überraschte mich ein Klassenkamerad, den ich zu meinem Geburtstag eingeladen hatte, damit, dass er so eine merkwürdige Spielebox mitbrachte. Ich habs zuerst für ein neues Brettspiel gehalten (eines unserer vielen gemeinsamen Hobbys, die dadurch zu gemeinsamen Hobbys wurden, dass er sie mir nahebrachte^^). Wars nicht ganz , wie mir schnell klar wurde. Bis ich verstanden habe, was es statt dessen war, hats aber noch ne Weile gedauert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Wasum am 20. Dezember 2010, 22:19:46
edit: Wie hieß denn noch gleich dieses Solo-Abenteuer irgendwo im orientalisch angehauchtem Szenario mit 'nem Sultan und so...? :blink:
Du meinst das hier ?
(http://www.alveran.org/uploads/alveran/publikationen/thumbnails/thumbDSAAB016_LieblichePrinzessinYasmina.jpg)

Irgendwas stimmt bbei mir mit dem Bild nicht :-X
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Paladina am 21. Dezember 2010, 00:47:37
Über einen Bekannten, den ich zufällig kennengelernt hab, als ich bei einer Freundin war. Heute ist er mein bester Freund und die Freundin, bei der ich war, spielt in unserer Gruppe mit, ebenso wie der Rest meines Freundeskreises, der nach und nach infiziert wurde^^
Erste Runde war In Nomine Satanis.  :cheesy:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Nappo am 21. Dezember 2010, 01:00:08
Neue Clique durch Tanzschule gefunden. Da spielten ein paar Rolemaster auf Mittelerde. Und das hat mich dann infiziert. Zumal mein Elf Waldläufer in der ersten Begegnung 2 Trolle mit nur 2 Pfeilen ausgeschaltet hat. Die Gruppe hat geflucht *g*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: sindarion am 21. Dezember 2010, 01:01:24
Moin!
Bei den Spielekisten meines Vaters lagen auch die ersten zwei DSA Boxen rum.
Die hatte er als SF und Fantasy Begeisterter mal von seiner kleinen Schwester geschenkt bekommen, aber nie genutzt.
Und da ich mich schon damals etwas durch seine Bibliothek gelesen hatte, hab ich die Boxen, nachdem ich sie entdeckt hatte, auch durchgelesen.
Dann Freunden davon erzählt, und welche gefunden, die das auch ausprobieren wollten.

MfG, Sindarion

p.s.: ach ja, auch schon dreizehn Jahre her...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Nathan Grey am 21. Dezember 2010, 07:50:40
edit: Wie hieß denn noch gleich dieses Solo-Abenteuer irgendwo im orientalisch angehauchtem Szenario mit 'nem Sultan und so...? :blink:
Du meinst das hier ?
[img]http://www.alveran.org/uploads/alveran/publikationen/thumbnails/thumbDSAAB016_LieblichePrinzessinYasmina.jpg[/img]
Ja ich denke er meint "Liebliche Prinzessin Yasmina" aber dein Bild funktioniert nicht, da Alveran dich überwacht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: fastfox am 21. Dezember 2010, 07:52:12
Irgendwas stimmt bbei mir mit dem Bild nicht :-X
War ja nur meine erste Idee mit was orientalischem bei DSA ;)

//Edit
Achso, das Bild geht nicht ? Komisch ... bei mir wird's angezeigt ... aber Nathan hat Recht mit dem Abenteuer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Sangeet am 21. Dezember 2010, 09:02:45
Bei mir wars Junior DSA vor langer langer zeit :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Wasum am 21. Dezember 2010, 09:34:47
Irgendwas stimmt bbei mir mit dem Bild nicht :-X
War ja nur meine erste Idee mit was orientalischem bei DSA ;)

//Edit
Achso, das Bild geht nicht ? Komisch ... bei mir wird's angezeigt ... aber Nathan hat Recht mit dem Abenteuer.

Das Abenteuer stimmt jedenfalls, danke!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: jackrabbit am 21. Dezember 2010, 11:39:55
Durch meine Klassenkameraden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: endier am 21. Dezember 2010, 16:07:49
Ultima 4 - Quest of the Avatar. War ein geniales Computerspiel vom Inhalt her.

Dann kam DSA und DND fast parallel.

Schwesterherz ist bei DSA hängen geblieben, ich eher bei DND.
Kann aber auch daran liegen, da0 ich einen genialen SL als freund hatte, mit dem ich fast täglich in der Schule zusammen war.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Archoangel am 21. Dezember 2010, 17:39:22
Ja ich denke er meint "Liebliche Prinzessin Yasmina" aber dein Bild funktioniert nicht, da Alveran dich überwacht.

Dann wohl eher Nedime.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Sheijtan am 21. Dezember 2010, 21:56:31
Waren in einer Tabletop-Clique bis einer der Spieler DnD 2. Edition angeschleppt hat... Ist mittlerweile einige Jahre her...
Klarer Punkt an die Freunde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Jumanchy am 23. Dezember 2010, 14:40:38
Warhammer Quest....     

Spoiler (Anzeigen)
was in dieser Box drinne war,  für 80 Mark,  währen heute undenkbar :    2 Rollenspielregelwerke, 1 Abenteuerkompendium, umgerechnet Miniaturen von zwei Warhammer Armeeboxen und 7 Sets Dungeon-Tiles.

Ich hätte das auch abgesetzt,  ich mein sonst macht man ja gar kein gewinn mehr wenn ich jemand ein vollständiges Spiel verkaufe mit allem was er braucht -geht die Firma ja pleite.....undenkbar heutzutage…..
 :X
außer sie biete wie damals echt guten Support und Erweiterungen.....


Ja wist ihr Kinder, damals zu einer Zeit als der Metal noch böse war… da war alles besser. :twisted: :cheesy:

Hab damals mit diesem Dungen-crawl/Hack&Slay mit meien Kumpels angefangen und langsam ins Rollenspiel Reinentwickelt… :thumbup:

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen…
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: AnOceanSoul am 23. Dezember 2010, 16:18:16
Wenn mans streng sieht, was wohl mein Vater .... Der hatte mir mal "Schatten über Riva" und "Schicksalsklinge" als Computerspiel von nem Freund mitgebracht  :oops: (lang, lang ists her...)

Wirklich zum Rollenspiel bin ich allerdings via Romane gekommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Talamar am 23. Dezember 2010, 21:38:32
Hab damals in der Schule ein paar Schüler einen höheren Stufe gehabt, die in der Mittagspause immer in der Bibliothek DSA (v1) gespielt haben. Das hat das Interesse von Schulfreunden und mir geweckt und so sind wir dann bald bei DSA gelandet, allerdings nur für ein halbes Jahr, dann ging es mit D&D1 weiter.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: Drudenfusz am 24. Dezember 2010, 14:27:35
Freunde...
Damals zu Schulzeiten, unterhielt mich mit Freunden über die damals noch neue Thrawn Trilogie von Star Wars, und einer meiner Freunde meinte er kennt da wenn der Star wars als Rollenspiel macht. Hatte keine Ahnung wo mich das alles mal hinführen sollte, wie auch immer so war Star Wars D& das erste Rollenspiel das von mir gespielt wurde und der Spielleiter war der inzwischen in einigen Foren berüchtigte Settembrini.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: AnOceanSoul am 24. Dezember 2010, 16:45:51
Settembrini.

Cool, das sagt mir was  :lol: Wobei es bei mir eine negative Assoziation hervorruft, wieso auch immer  :alien:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
Beitrag von: kalgani am 30. Dezember 2010, 00:07:04


Eye of the Beholder 1 und ich war süchtig.
Danach alle Goldboxen, Ultimas und sonstwas was man 90/91
in die Finger bekommen konnte. Kurz darauf lag die 2nd AD&D
bei mir...