DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: reynhold am 09. September 2012, 17:48:27

Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 09. September 2012, 17:48:27
Hey!

Habe mich mal ein wenig in die ganze Pathfinder-Sache reingelesen, da ich mich optional nach einer Alternative zu den längst vergriffenen FR-Material umschauen wollte. Pathfinder und Golarion klingen an sich ja schon mal ganz nett (vor allem weil es noch was Neues ist und man sehr gut an das ganze Material noch rankommt). Da der Aufbau der Publikationen doch etwas anders ist als bei den FR (keine dicken Regionalbände etc.), würde ich gerne von den erfahrenen PF-Spielleitern hier wissen, wie man am besten mit PF beginnt. Klar, GRW und Monsterhandbuch etc (eben die Klassiker) benötigt man schon. Aber wie geht es dann weiter?
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Kilamar am 09. September 2012, 18:15:54
Spielen.

Ne, ernsthaft, damit hast Du alles was Du brauchst.

Optional dazu den Gamemasterguide.

Weitere Option: Nen Adventurepath besorgen.

Kilamar
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 09. September 2012, 18:25:43
Danke für diese...schnelle und kurze Antwort :P

Eben. Einer meiner Hauptfragen ist eigentlich: welche Adventure-Path-Reihe? Gibt ja auch auf deutsch mittlerweile eine ganze Menge dazu. Habe zwar schon ein paar Rezessionen darüber gelesen (aktuell liebäugel ich mit der Schlangenschädel-Reihe), habe aber noch keinen großartigen Plan was da alles gut oder schlecht ist. Was ich definitiv nicht suche, ist ein Hack n Slay-Quark- natürlich darf gekämpft werden, aber es sollte auch Interaktion etc. drinn sein (auch ohne, dass ich als SL was dazudichten muss).

Mit welchen Adventure-Path-Reihen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

EDIT: Eine dieser Reihen würde ich schon gerne beginnen, wird durch sie ja der Hintergrund weitergesponnen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Kilamar am 09. September 2012, 18:46:56
Du solltest Dir anschauen was die jeweiligen Themen sind und das mit Deiner Gruppe besprechen.
Was Euch am besten gefällt, spielt Ihr.
Wieso muss man alles immer so kompliziert machen?

Kilamar
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Sol am 09. September 2012, 18:51:04
Das Pathfinder Campaign Setting: The Inner Sea World Guide ist auch ganz nützlich.

Ich glaube, dass Crimson Throne etwas für dich sein könnte. Allerdings ist dieser Adventure Path noch D&D 3.5. Aber so schlimm ist das nicht, dass der Adventure Path noch 3.5 ist. Ich empfehle dir eine Schnellkonvertierung bei NSC und Monstern (Spot=Perception, beim CMB und CMD wird sich am Grapple-Wert orientiert etc. pp. Muss mal hersuchen, wo die Schnellkonvertierung stand, aber du weißt ja jetzt in etwa, was ich meine).
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 09. September 2012, 19:46:51
Naja, wenn das schon "kompliziert" ist, möchte ich nicht darüber nachdenken, warum es eben so viele Hack n Slay-Abenteuer gibt.
Man lässt sich eben gerne von Leuten informieren, die schon Erfahrung haben- eben was ist gutes Material, und wovon lässt man die Finger.

@Sol: danke für den Gedankenschupser.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Pestbeule am 10. September 2012, 00:11:29
Definitiv das Grundregelwerk, Monsterhandbuch und den Inner Sea World Guide. Mit letzterem musst du aber bis Oktober warten. Dann erscheint er auf deutsch.

Vom Schlangenschädel  kann ich persönlich nur abraten. Die Rezi hier ist viel zu positiv. Und es ist fast nur Hack & Slay. Sieht aber schön aus. ;)

Wenn englisches Material kein Problem ist kann ich, falls du bösen SC nicht abgeneigt bist, way of the wicked nur empfehlen. Kapitel 1 des ersten Bandes gibt es umsonst. Inzwischen sind 4 von 6 Teilen erschienen. Es geht im groben darum ein gutes Königreich zu Fall zu bringen und sich selbst zum Tyrann zu erheben. Der Pfad ist für RB SC geschrieben. Daher sollte Zusammenarbeit kein Problem werden. Kannst gern im Online Games Bereich meine Runde mal besuchen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: DU#1229 am 10. September 2012, 07:40:34
Es wird ansonsten vielerorts empfohlen mit dem Koboldkönig im Finstermondtal anzufangen. Dafür benötigst Du das Abenteuer "Die Krone des Koboldkönigs" und sehr empfehlenswert ist der "Almanach zum Finstermondtal", nützliches Kartenwerk inklusive. Dazu gibt es noch einige weitere Abenteuer in der Region, die allesamt recht einsteigerfreundlich sind und sich auch spannend leiten -bei Bedarf auch anpassen und ausbauen- lassen. Ich finde jetzt leider den alten Thread dazu nicht mehr, schade.


Kennst Du die Pathfinder PRD (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/) von Paizo selbst?

und die SRD (http://www.d20pfsrd.com/) (Fanmade)?

Beides sind Seiten, in denen das aktuelle Material veröffentlicht wurde.

Auch schön ist Golariopedia Pathfinder Wiki (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Golariopedia) da findest Du zur Welt und den Hintergründen diverse Informationen.


Dann gibt es einige deutsche Seiten, wo Du noch Material und Co bekommst. Die Weltenwunde verlinke ich nicht, da diese offensichtlich gerade Probleme bereitet (google will mich da nicht hin lassen, wegen Malware... ;) ). Dort gibts die deutsche PRD, die gerade in Arbeit/Übersetzung ist.


Auf Paizo.com findest Du zudem diverse downloads, alle verfügbaren Produkte und das alles schön sortiert und geordnet. Die auf deutsch übersetzten Produkte findest Du in den gängigen Fantasyonlineshops. Ich empfehle hier nichts, da ich mit einigen sehr schlechte Erfahrungen machte und mit hier unbeliebten hingegen sehr gut fahre ;) .
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: sir_ollibolli am 10. September 2012, 08:01:16
Das Einleitungsabenteuer für den Koboldkönig ist "Falkengrunds letzte Hoffnung" - gibt es auch als Download auf der Ulisses-Seite. (Die Fortsetzung des Abenteuers, "Die Rache des Koboldkönigs", ist dort auch zu finden). Dazu gäbe es noch "Jahrmarkt der Tränen" und "Hungrig sind die Toten, um die Falkengrund-Sequenz abzuschließen (wobei der Jahrmarkt nicht grundlegend dafür notwendig ist).

Mir haben diese Abenteuer viel Spaß gemacht zu leiten.

Ansonsten die Trilogie "Preis der Unsterblichkeit" mit "Krypta der Ewigen Flamme", "Masken des Lebenden Gottes" und "Die Stadt des goldenen Todes"
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: DU#1229 am 10. September 2012, 08:38:17
Ansonsten die Trilogie "Preis der Unsterblichkeit" mit "Krypta der Ewigen Flamme", "Masken des Lebenden Gottes" und "Die Stadt des goldenen Todes"

Schön gesagt ;)

Aber auch eine echt gute Abenteuerreihe. Ich würde auch erstmal so anfangen, bevor man sich gleich auf einen Abenteuerpfad stürzt. Außerdem lernen die Spieler dann auch gleich Golarion etwas besser kennen und können besser ausgearbeitete Charaktere für den AP erschaffen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: kalgani am 10. September 2012, 12:15:29
Ich habe gerade den ersten Band vom Schlangenschädel hinter mir und fand den gut.
Der Regionalband zum Mwangibecken war meines erachtens aber nur mittelmäßig.


Würd mir aber eher die Expertenregeln / Advanced Players Guide, statt das Bestiary holen.
Dort sind mir persönlich mehr spielrelevante Infos drinne.
Die Monsterstats kann man notfalls auch erstmal aus dem Netz (d20pfsrd.com) besorgen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 10. September 2012, 16:36:05
Okay, dann also das GRW und den Inner-Sea Guide und erst einmal ein paar einzelne (dennoch zusammenhängende Module) Abenteuer, statt einen AP. Sind doch schon mal gute Empfehlungen (auch wenn es mir die schöne Gesamtedition von Rise of the Runelords bereits angetan hat).

Wie gesagt, es wird wohl noch ca. 6-8 Wochen dauern bis wir die aktuelle Cthulhu-Kampagne fertig gespielt haben, aber dann sind wir- denke ich- alle bereit für etwas Neues.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: kalgani am 10. September 2012, 17:17:45
Schau dir doch bitte zumindest den Inquisitor & Oracle im SRD an, denn zu Cthulhu passen die wie Faust aufs Auge, zumindest in meiner beschränkten Wahrnehmung^^
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: sir_ollibolli am 10. September 2012, 18:43:17
Okay, dann also das GRW und den Inner-Sea Guide und erst einmal ein paar einzelne (dennoch zusammenhängende Module) Abenteuer, statt einen AP. Sind doch schon mal gute Empfehlungen (auch wenn es mir die schöne Gesamtedition von Rise of the Runelords bereits angetan hat).

Wie gesagt, es wird wohl noch ca. 6-8 Wochen dauern bis wir die aktuelle Cthulhu-Kampagne fertig gespielt haben, aber dann sind wir- denke ich- alle bereit für etwas Neues.

Den Weltenband wird es im November auch auf Deutsch geben.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: DU#1229 am 10. September 2012, 18:44:56
Gut zu wissen!  :thumbup:
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 10. September 2012, 18:53:47
@Kalgani: Danke für den gut gemeinten Tipp, aber es hat schon seine Gründe, warum ich nach der aktuellen Kampagne Cthulhu durch Pathfinder ersetze. Ich möchte einfach mal wieder was anderes leiten- wir spielen die aktuelle Cthulhu-Runde bereits seit Dezember und Horror nutzt sich leider auch ab. Jetzt gibt es noch einmal ein richtig interessantes Charakter-Showdown und dann ist erst mal Pause angesagt.
Insofern möchte ich auch nix leiten, was eben an Cthuhlu-Atmosphäre/-Thematik rankommt.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Fabius Maximus am 10. September 2012, 23:26:26
Du wirst überrascht sein, was Paizo alles aus dem Cthulu-Mythos nach Golarion übernommen hat. Falls Dir also wieder mal der Sinn danach stehen sollte, kannst Du die Story einfach nach Golarion verlegen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: kalgani am 11. September 2012, 11:09:38
Am besten nach Ustalav, wozu es übrigens einen der imho besten Regionalbände gibt.

Hab dich dann aber falsch verstanden, dachte du wolltest Horror in PF jagen gehen.
Dafür passen imho halt Inquisitor und Oracle vom Stil her halt gut. ;)
 
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 11. September 2012, 16:31:28
Okay, dann weiß ich Bescheid, wenn mich der cthulhoide-Horror in Golarion packen sollte.
Habe mir jetzt das Material rund um Falkengrund angeschauen und werde als Einstieg eben diese Abenteuer-Module verwenden. Sind von der Story zwar ein wenig flach und lassen wenig Fluff miteinbeziehen (soweit ich das bisher beurteilen kann- ihr könnt mich gerne eines besseren belehren), insgesamt aber nett für meine Spieler um sich wieder an das System zu gewöhnen.

Noch eine Frage von mir: es gibt ja die Publikation des Golarion-Settings und eben diesen Inner-sea-Band. Ergänzen die sich jetzt gegenseitig oder löst der eine den anderen ab?
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Sol am 11. September 2012, 18:05:34
Noch eine Frage von mir: es gibt ja die Publikation des Golarion-Settings und eben diesen Inner-sea-Band. Ergänzen die sich jetzt gegenseitig oder löst der eine den anderen ab?

Soweit ich weiß, löst der Inner Sea Band das Golarion Kampagnen Setting ab.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: kalgani am 12. September 2012, 09:44:07
Kann ich bestätigen. Der englischen Golarion Band war noch für 3.5 geschrieben worden und mit durch den Pathfinderband Inner Sea Guide abgelöst worden.

Der deutsche Golarion Band ist aber auch schon auf PF geupdatet, würde aber auch auf den Inner Sea Band warten und mir diesen dann holen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: sir_ollibolli am 12. September 2012, 10:54:36
Der Kampagnenband ist außerdem ausverkauft und inzwischen auch etwas schwieriger zu bekommen.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: kalgani am 12. September 2012, 11:02:10
Hab den am Montag noch im Bravenewworld in Köln gesehen...
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: reynhold am 12. September 2012, 14:37:20
Okay, dann wäre meine Frage ja beantwortet und ich kann warten, bis der Inner-Sea Band rauskommt.
Titel: Pathfinder beginnen
Beitrag von: Fabius Maximus am 12. September 2012, 20:26:00
Für die Zwischenzeit empfehle ich die Pathfinder Wiki (http://pathfinderwiki.com/wiki/Pathfinder_Wiki). Ist allerdings auf Englisch.