Sollte imho ein böser Zauber sein.Hatte ich bereits im Hinterkopf, aber habe mich bisher dagegen entschieden. Ob ein Zauber Böse ist, oder nicht, ist letzten Endes quasi nur Fluff.
Ansonsten finde ich die aktuelle Variante viel zu kompliziert als das es praktikabel am Spieltisch sei.Das habe ich mir wirklich x-fach gedacht und bereits sehr sehr viele Überlegungen diesbezüglich angestellt. Woran ich definitiv festhalten will und was ich definitiv nicht ändern möchte ist: Bewegung verursacht Schaden - denn das ist die Idee des Zaubers. Ich habe den Zauber übrigens am Spieltisch bereits ausprobiert, man hat letzten Endes meistens nicht allzu viel Verwaltungsaufwand, da man Bewegungen absolut vermeidet. Der Schaden bis zum Bänderriss ist eine kleine Strichliste.
Ich persönlich würde es nicht an den Bewegungen festmachen, sondern jede Runde W6 Schaden machen lassen.
Derart große Schmerzen sollten auch einen Debuff Effekt haben. Einen Malus wie bei Shaken fände ich angebracht.Ist das dann nicht ein wenig over the top? Wobei, aus Balance-Gründen sollte das definitiv drin sein.
Das Opfer des Zaubers erfährt fürchterliche Schmerzen in allen Muskeln des Körpers. Immer, wenn das Opfer eine körperliche Bewegung ausführt, erhält es 1W6 Punkte Schaden. ...Sind dies Schadenswürfel?
... Erleidet das Opfer dieses Zaubers insgesamt 15 oder mehr Trefferwürfel an Schaden, ...Ist das eine Referenz auf die Trefferwürfel der Kreatur (üblicherweise W8 bei Monstern)? Sind also Oger ohne Charakterklassen (vierTrefferwürfel [30hp > minimaler Schaden von 15]) trotzdem immer vorher tot?
Das Opfer erhält keinen Schaden durch Bewegungsarten, die keine körperliche Bewegung erfordern. .., normale Verteidigung, reiten, ...Erfordert 'normale Verteidigung' auch Bewegung (rechtzeitiges Wegziehen des Kopfes, Auswahlschritt um durch den Schlag vor dir plattengerüstete Brust nicht umzufallen ohne das der gegener Umwerfen anwenden wollte)
Sind dies Schadenswürfel?Er meint, dass du sobald du 15W6 abbekommen hast den Zusatz Effekt bekommst.
Ist das dann nicht ein wenig over the top? Wobei, aus Balance-Gründen sollte das definitiv drin sein.Vergleich deinen Zauber mal mit Wrack aus dem SPC.
Was Tie_Key sagt.Das Opfer des Zaubers erfährt fürchterliche Schmerzen in allen Muskeln des Körpers. Immer, wenn das Opfer eine körperliche Bewegung ausführt, erhält es 1W6 Punkte Schaden. ...Sind dies Schadenswürfel?Zitat... Erleidet das Opfer dieses Zaubers insgesamt 15 oder mehr Trefferwürfel an Schaden, ...Ist das eine Referenz auf die Trefferwürfel der Kreatur (üblicherweise W8 bei Monstern)? Sind also Oger ohne Charakterklassen (vierTrefferwürfel [30hp > minimaler Schaden von 15]) trotzdem immer vorher tot?
Spielt bei Charakteren mit Charakterklassen die Größe des Trefferwürfels eine Rolle?
Ist also der Barbar resistenter als der Schurke wegen seines größeren Trefferwürfels?
Ich werde jetzt nicht mit innerweltlicher Logik ankommen. Irgendwo musste die Grenze gezogen werden, du siehst die Grenze. Du kannst jetzt über Formulierungen diskutieren.ZitatDas Opfer erhält keinen Schaden durch Bewegungsarten, die keine körperliche Bewegung erfordern. .., normale Verteidigung, reiten, ...Erfordert 'normale Verteidigung' auch Bewegung (rechtzeitiges Wegziehen des Kopfes, Auswahlschritt um durch den Schlag vor dir plattengerüstete Brust nicht umzufallen ohne das der gegener Umwerfen anwenden wollte)
Erfordert 'Reiten' auch Bewegung (anpassen der Körperhaltung an die Bewegung und die Gangart des Reittieres)
Wie ein Sack auf einem Esel oder Karren transportiert zu werden erfordert eher keine Bewegung
Wie wäre es mit Kritische Treffer immune Kreaturen sind immun gegen diesen Zauberspruch (etwa Schleime).Mal eine doofe Frage, gehören Schleime zu den lebenden Kreaturen?
Materialkomponente: die Achillesehne (jedenfalls etwas in der Größe) einer lebenden KreaturGute Idee.
Der von dir gezeigte Zauber ist aber auch echt übel - was hat der beim Kleriker auf Grad 3 zu suchen? Ich finde, dieser Zauber ist deutlich stärker als alles andere auf dem Grad (Vergleich damit mal Monster festhalten). Zeig mal einen vergleichbaren Zauber.ZitatIst das dann nicht ein wenig over the top? Wobei, aus Balance-Gründen sollte das definitiv drin sein.Vergleich deinen Zauber mal mit Wrack aus dem SPC.
Der Zauber ist für einen Grad 5 Zauber aktuell viel zu schwach auf der Brust.
Aktuell wird der Gegner niemals 15 Aktionen/Felder bewegen, das wäre Idiotie.
Also hast du einen Grad 5 Zauber um ... ähh ... bis zu 15W6 Schaden zu machen. Auf ein Single Target. Save halbiert. Würde ich niemals memorieren!
Der von dir gezeigte Zauber ist aber auch echt übel - was hat der beim Kleriker auf Grad 3 zu suchen?Bei mir im SPC steht der auf Grad 4 für Kleriker und Grad 5 für Magier.
Der Zauber macht ja nicht nur Schaden, sondern du bist auf eine gewisse Anzahl von Aktionen limitiert. Er soll Gegner, die z. B. fliehen, daran auf schmerzhafte Weise hindern. Kann gut sein, dass Grad 4 da besser angebracht ist.Dein Zauber verhindert mundanes fliehen. Und das auch nur, wenn du deinen Zähigkeitswurf verpatzt.
Lass keinen Fort Save beim Zaubern zu, aber bei jeder Bewegung einen Zähigkeitswurf um den STR/Dex Schaden zu negieren.Das hingegen artet in einer Würfelorgie aus. Stell dir vor, ein Drache meint, den Zauber einfach zu widerstehen und fliegt mal geschmeidig 30 Meter. Dann darfst du 10 Zähigkeitswürfe würfeln. Have fun. Und das ist kein Extrembeispiel.
Wie wäre es mit einem save pro Runde?Davon ging ich eigentlich auch aus.
Dann kann sich das Opfer nach erfolgreichem Rettungswurf aussuchen, eine Runde lang sich wild zu bewegen, bzw. die nächste Runde stillzustehen.Dann mach den Save zum Ende der Runde.
Das ist weder als Regelmechanik schön, noch im Sinne des Zauberwirkers, noch fluffig und schon gar nicht immersiv.
Und bis dahin mitzählen, wie oft das Ziel getriggert hat?Dann kann sich das Opfer nach erfolgreichem Rettungswurf aussuchen, eine Runde lang sich wild zu bewegen, bzw. die nächste Runde stillzustehen.Dann mach den Save zum Ende der Runde.
Das ist weder als Regelmechanik schön, noch im Sinne des Zauberwirkers, noch fluffig und schon gar nicht immersiv.
Wo ist das Problem? Ist ein Abstraktes System.Es ist ein Problem, das weder ingame noch outgame schön anzusehen ist. Zum einen gibt es dir mehr Verwaltungsaufwand (mehr Rettungswürfe, aufschreiben, wie oft es getriggert wurde), zum anderen ist es einfach nicht nur abstrakt, sondern einfach nicht mehr immersiv. Ein Gelegenheitsangriff wird sofort gemacht, wenn der andere einen provoziert. Genauso sollte dieser Schaden SOFORT ansetzen, wenn es ausgelöst wird. Zudem war eine Intention des Zaubers, gegnerischen Zauberwirkern das Zaubern zu erschweren. das ist hiermit auch nicht mehr der Fall. Es verlegt zudem die Wirkung des Zaubers auf das Ende der Runde, was den Zauber übrigens auch schwächt. (Angriffe nach Bewegung haben keinen Stärkemalus etc.) Wenn man also einzelne Rettungswürfe möchte, dann wirklich sofort und einzeln, und dann ist es eine Menge Würfelei.
Deine Variante macht den Zauber eher schlechter als besser.Das ist ja an sich kein Problem, von mir aus kann der Zauber gerne auch Grad 3 oder 4 sein, ich wollte die Idee verwirklichen, nicht speziell einen Grad 5-Zauber erschaffen. So ist es dann eben ein Alles-oder-Nichts-Zauber. Alternativ kann man ja immernoch sagen: geschaffter Rettungswurf = halber Schaden und kein Attributsschaden.
Edit: Der Save verhindert den TP Schaden doch gar nicht. Der Drache mit 1 LP kann also wohl kaum mehr als einen Schritt machen.Okay, also willst du nur einen Save für den Attributsschaden zulassen? Dann habe ich dich missverstanden. Dann kannst du gegen den Schaden aber rein gar nichts unternehmen, sehe ich das richtig?
Edit:Edit: Der Save verhindert den TP Schaden doch gar nicht. Der Drache mit 1 LP kann also wohl kaum mehr als einen Schritt machen.Okay, also willst du nur einen Save für den Attributsschaden zulassen? Dann habe ich dich missverstanden. Dann kannst du gegen den Schaden aber rein gar nichts unternehmen, sehe ich das richtig?
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wäre es mit Schaden wenn schlicht eine Standard- oder Bewegungsaktion ausgeführt wird (wäre einfach zu merken) ?Der Zauber soll speziell gegen Bewegungen gerichtet sein, sodass ein Charakter, der z. B. die Aktion "zurückziehen" verwendet oder wegrennt, durch diesen Zauber enorm geschädigt wird. Das ist durch deine Variante nicht zu stützen.
Zudem könnte es einen durch RW negierbaren Attributsmalus geben.Hierzu solltest du alles mal durchlesen.
Doch, man kann sich nicht bewegen und nichts tun. 1d6 ist jetzt auch nicht so arg viel pro Aktion (wenn man den Grad und damit die Stufe in der er verfügbar ist bedenkt, sogar bei Grad 3), das wird erst unangenehm, wenn man sich lange Strecken mundan bewegen will (und genau dagegen soll der Zauber ja gerichtet sein, wenn ich dich bisher richtig verstanden habe).Well, wenn du in einer Full-Attack mit 3 Angriffen dann selbst 3W6 Schaden kassierst, ist das schon durchaus eine Überlegung wert. Aber theoretisch hast du Recht, das ist eine Möglichkeit.
Hierzu solltest du alles mal durchlesen.Deine neue Variante find ich diesbezüglich passend (Attributsschaden)
Der Zauber soll speziell gegen Bewegungen gerichtet sein, sodass ein Charakter, der z. B. die Aktion "zurückziehen" verwendet oder wegrennt, durch diesen Zauber enorm geschädigt wird. Das ist durch deine Variante nicht zu stützen.In deiner Variante sind viele Beispiele genannt in der genau das auch nicht gestützt ist. Deshalb hielt ich die Vereinfachung für angebracht.
Genau das ist aber der Sinn der Sache.ZitatHierzu solltest du alles mal durchlesen.Deine neue Variante find ich diesbezüglich passend (Attributsschaden)
Könntest auch aus dem Schaden einen Malus machen (1w4). Dann kann man einen Gegner nich völlig mit dem Zauber verkrüppeln
Nenn doch mal ein Beispiel, das nicht gestützt ist. Einfach nur Bewegungs- und Standardaktionen zu bewerten halte ich nicht für zielführend.ZitatDer Zauber soll speziell gegen Bewegungen gerichtet sein, sodass ein Charakter, der z. B. die Aktion "zurückziehen" verwendet oder wegrennt, durch diesen Zauber enorm geschädigt wird. Das ist durch deine Variante nicht zu stützen.In deiner Variante sind viele Beispiele genannt in der genau das auch nicht gestützt ist. Deshalb hielt ich die Vereinfachung für angebracht.
Wie wär mit Standard-, Move Action + Angriff?
Genau das ist aber der Sinn der Sache.OK, kann man machen. Dann dauert es aber statistisch länger bis der Zauber ordentlich wirkt, langfristig ist er dann nat. gefährlicher.
Nenn doch mal ein Beispiel, das nicht gestützt ist. Einfach nur Bewegungs- und Standardaktionen zu bewerten halte ich nicht für zielführend.Du nennst wahnsinnig viele Voraussetzungen die man alle oft nachschlagen muss, obwohl sie meist eh mit Standard-, Move Action oder Angriff abgedeckt sind. Spontan fällt mir nur das Nutzen einer SLA ein das deine Bedingungen umgeht, aber warum sollte es das überhaupt? Alle Aktionen die Bewegung erfordern aufzuzählen, nur um den Zauber flufftechnisch 100% passend zu machen, scheint mir angesichts der Nachteile (Komplexität) nicht angemessen.
Das Opfer des Zaubers erfährt fürchterliche Schmerzen in allen Muskeln des Körpers. Immer, wenn das Opfer eine körperliche Bewegung ausführt, erhält es 1W6 Punkte Schaden.Darunter fällt es offensichtlich nicht. Also kein Schaden. Genauso nicht beim Wirken von PSI-Kräften oder beim Lenken von Zaubern. Allein, weil das alles bei "Bewegungsaktion" oder "Standard-Aktion" dabei ist, finde ich es ziemlich doof, wenn es dabei wäre.