DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Off-Topic => Thema gestartet von: concupiscentia am 27. Mai 2014, 22:08:00

Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: concupiscentia am 27. Mai 2014, 22:08:00
Hallo Leute!

Habe vor Kurzem hier im Forum ein DnD-Buch "erstanden".
Preis wurde mit dem User vereinbart und ich habe auch die Bankdaten von Besagtem erhalten.
Nur seit ich die Bnkdaten der Person erhalten und überwiesen habe (das war am 16. Mai, alle vorigen Antworten kamen im Abstand von 2-4 Tagen), war diese Person nicht mehr online und ich weiß nichts über die Versendung bzw. ob versandt wurde.
Auch kann ich den User natürlich nicht anders erreichen und weiß somit auch nicht, ob die Person einfach grade nur keine Zeit hat, oder was da los ist.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Wasum am 27. Mai 2014, 22:43:03
Hatte mal das gleiche Problem, das Gate kann da leider nicht viel machen. Wünsche Dir aber Glück, dass sich das ganze noch irgendwie klärt.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Speren am 27. Mai 2014, 22:44:33
PM schreiben und abwarten.

Je nach Summe später dann versuchen, die Adresse herauszukriegen und dann freundlich aber bestimmt erinnern.

Die nächsten Schritte regeln die Anwälte.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 28. Mai 2014, 18:25:14
Was Wasum und Speren schreiben ist völlig richtig. Wir mischen uns in solche Geschäfte nicht ein, weil wir nicht beurteilen können, was genau vereinbart wurde und wer in solchen Fällen im Recht ist.

Wenn die Person nicht "online" war, ist das vermutlich ein Zeichen dafür, dass Sie die letzte Nachrichten noch nicht gelesen hat. Insofern solltest du dich in Geduld üben bzw. andere Kontaktmöglichkeiten nutzen, falls das möglich ist.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Wilfried_Wiese am 28. Mai 2014, 20:14:20
Über diese ganzen Kaufgeschichten hab ich auch schon nachgedacht. Auch weil ich immer ein etwas schlechtes Gefühl habe wenn ich jemanden einen Betrag schicke mit nichts als Bankdaten und einem Namen.

Hier meine Lösung:

1. Man könnte im Forum ein kleines Bewertungs Thread aufmachen in dennen jeder Käufer eine kleine Bewertung abgeben kann. Ganz simpel, gut, neutral, schlecht.

2. Zwischen dem Käufer und Verkäufer kann ein Treuhändler eingesetzt werden.
Funktion: Verkäufer (V) und Käufer (K) machen den Deal aus. Danach wendet sich K an den  Treuhändler und sendet ihm den Betrag x. Sobald das Geld vollständig da ist bestätigt der Treuhändler den Geldeingang an V. Dieser versendet die Ware. Sobald die Ware eingetroffen ist meldet sich K und der Treuhändler schickt das Geld an V.

Vorteil: 100% Sicherheit des K
Nachteil: V muss länger auf sein Geld warten, Abwicklungsprozess ist nicht mehr ganz so einfach

Das die Admins hier diese Funktion bestimmt nicht noch zusätzlich übernehmen wollen, biete ich mich auch direkt als Treuhändler an. Als Sicherheit würde ich meine Daten sowie auch Rufnummern etc. bei den Admins hinterlegen.

Was haltet ihr davon?
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Hunter am 28. Mai 2014, 21:57:51
Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Speren am 29. Mai 2014, 08:26:41
@ Wilfried_Wiese:

Im Prinzip eine gute Sache, aber wie Hunter schon sagte:
Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform, hält sich aus Geschäften also vollkommen raus. Deswegen auch kein Bewertungssystem, welche an sich ja in letzter Zeit durchaus mal in die Kritik geraten sind.

Treuhänder ist eine tolle Sache, falls ich hier mal einen bräuchte, würde ich vielleicht sogar auf Dein Angebot zurückkommen. Aber das ist eine freiwillige Sache und ansonsten muss jedem das (Rest-)Risiko bewusst sein, welches er mit einem Handel hier eingeht. Wobei ich tatsächlich noch nie Probleme hatte.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: oobacke am 29. Mai 2014, 09:36:39
Nein, das Forum kann sich nicht so einfach raushalten aus den Geschäfte, denn es ermöglicht sie. Siehe das Beispiel bei dem Heidelberger Spieleverlag, die deswegen ihr Unterforum für den privaten Handel geschlossen haben. Sie sind zwar nicht rechtlich verpflichtet irgendwelche Ausgleichszahlungen zu tätigen, aber Informationen etc. können über Anwalt und Richter bezogen werden - und das ist einfach ein Zeitaufwand, den man sicherlich nicht noch zusätzlich will.

Ich würde mindestens folgende Grenze einbauen, die in den meisten Foren als Funktion vorhanden ist:
Die Pinnwand bekommt das Unterforum "Marktplatz" (oder wird ein eigener Forenbereich), sodass auf der Pinnwand weiterhin jeder Posten kann der Spieler/Gruppen sucht.
Das neue Unterforum "Marktplatz" ist nur für Mitglieder zugänglich, die mindestens 50 Beiträge geschrieben haben und 90 Tage angemeldet sind. So hält man sich fast alle Betrüger fern, denn "schnelles Geld" ist damit nicht gemacht.

Den ein oder anderen unzuverlässigen Menschen wird es allerdings nicht groß treffen. Da muss man sich einfach in Geduld üben - oder den Anwalt einschalten. Leider steht dir nicht mal das Mittel der Abmahnung zur Verfügung, glaube nicht, dass eine PN als solches vor Gericht zählt. Und bei den Summen die im Marktplatz getauscht werden, lohnt sich nicht mal ein Anwaltsschreiben oder ein Gerichtsprozess (Privatrecht ist leider in fast keiner Rechtschutz mit drin).
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Xiam am 29. Mai 2014, 09:40:12
Zechi, so einfach könnt ihr es euch als Vermittler (und Vermittler seid ihr als Bereitsteller einer solchen Plattform, die ja genau für den Zweck des Handels vorgehalten wird, und genau das ist die Pinnwand) nicht machen. Ihr seid im Zweifelsfall auf jeden Fall involviert. Andere Foren haben ihre Pinnwandsektionen genau aus den Gründen dicht gemacht ;)


EDIT: oobacke war schneller....

Bankdaten bringen einem leider gar nichts. Die Banken dürfen den Klarnamen ja nicht raus rücken (Bankgeheimnis). Natürlich kann man theoretisch Anzeige erstatten. Jedoch müsste man nachweisen, dass man einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat, und gerade das gestaltet sich nicht ganz so einfach, wenn man gar nicht weiß, mit wem man ein Geschäft gemacht hat (weil man weder Namen noch Adresse ausgetauscht hat).

Weitere Vorgehensweise daher: hoffen und zu Torm beten.

Man mag von Ebay halten, was man will, aber genau für solche Geschäfte eignet sich PayPal ungemein. Internetkäufe bei Privatpersonen mache ich inzwischen nur noch darüber, wobei ich ohnehin nicht viel im Internet von Privatleuten kaufe. Wenn jemand kein PayPal nutzt ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: oobacke am 29. Mai 2014, 09:51:56
Wobei man sagen muss, das Paypal auch ordentlich Gebühren mittlerweile will. Ich biete beim Verkauf auch Paypal an, rechne aber die Gebühren dem Käufer oben drauf - bis jetzt war jeder damit einverstanden, da wie du sagtest, der zusätzliche Schutz besteht.
Aber als Verkäufer muss man dann auch darauf achten, dass man so versendet, dass der Versendungsbeleg von Paypal akzeptiert wird. Und wer da als Verkäufer Sicherheit will, der muss zu "Paket mit Sendungsverfolgung" greifen und das ist vielen Käufern für zb ein Buch zu teuer (ab 5€).
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Kilamar am 29. Mai 2014, 10:47:29
Also ich habe bestimmt schon für über 2000€ hier im Forum eingekauft und hatte noch nie Probleme.

Man sollte sich halt anschauen bei wem man wieviel Geld ausgeben möchte.
Bei einem Neumitglied würde ich z.B. keine größeren Einkäufe tätigen.

Wer sicher gehen will, kauft auf Seiten wie eBay.

Kilamar
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Cut am 29. Mai 2014, 12:29:29
Nein, das Forum kann sich nicht so einfach raushalten aus den Geschäfte, denn es ermöglicht sie. Siehe das Beispiel bei dem Heidelberger Spieleverlag, die deswegen ihr Unterforum für den privaten Handel geschlossen haben.

Nur, weil der Heidelberger Spieleverlag etwas wie auch immer gelöst hat, bedeutet das ja nicht, dass das der Weisheit (und des Rechts) letzter Schluß ist.

Sie sind zwar nicht rechtlich verpflichtet irgendwelche Ausgleichszahlungen zu tätigen, aber Informationen etc. können über Anwalt und Richter bezogen werden - und das ist einfach ein Zeitaufwand, den man sicherlich nicht noch zusätzlich will.

Der Zeitaufwand, eine solche eMail zu versenden und vorher die Daten, die im Forumsystem hinterlegt sind, abzurufen und in diese Mail einzufügen, ist ja nun mal quasi zu vernachlässigen.

Ich glaube, dass vieles aus Angst und rechtlicher Unkenntnis untersagt wird, einfach auch, weil man sich dann damit nicht beschäftigen braucht. Ich mag mich da irren, teile aber durchaus Zechis Einschätzung der Lage (jaja, das passiert dann auch hier und da mal^^).

Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 29. Mai 2014, 13:23:27
Zechi, so einfach könnt ihr es euch als Vermittler (und Vermittler seid ihr als Bereitsteller einer solchen Plattform, die ja genau für den Zweck des Handels vorgehalten wird, und genau das ist die Pinnwand) nicht machen. Ihr seid im Zweifelsfall auf jeden Fall involviert.

Nein, damit haben wir uns rechtlich sehr intensiv auseinandergesetzt. Das Gate ist in der jetzigen Konstellation gerade kein "Vermittler" und haftet auch in keinster Weise für hier getätigte Geschäfte.

Natürlich kann das Gate unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet sein Daten (IP Adresse z.B.) herauszugeben, z.B. wenn ein gerichtlicher Beschluss hierzu vorliegt, aber das ist keine Besonderheit der Pinnwand, sondern ein Risiko das jeden Forenbetreiber betrifft. Bislang ist das noch nie vorgekommen und selbst wenn, hätten wir damit denke ich auch kein Problem damit, denn das wird eine absolute Ausnahme sein und daher keinen besonderens Arbeitsaufwand erfordern.

Anders wäre es, wenn wir das von Wilfried Wiese vorgeschlagene System etablieren würden. Dann würden sich nämlich gerade zahlreiche Rechtsfragen stellen, unter anderem auch eine Haftung des Gate. Gerade deswegen vermeiden wir Bewertungen der Kaufvorgänge oder andere Service-Leistungen.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Wilfried_Wiese am 30. Mai 2014, 18:26:21
Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.

Ok, ich verstehe, die ganze Bewertungsidee geht dann wohl doch zu weit.

Zu den 99 %, also ich hatte bereits ein fall bei dem ich absolut nicht zufrieden war. Bis heute keine Reaktion, ich gehöre wohl zu den 1 %. Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: hewimeddel am 31. Mai 2014, 15:55:39
Einfache Sache:
Auf der Pinnwand das antworten erlauben. Wenn man sich da im Thread beschweren kann, ist das zumindest für zukünftige potentielle Käufer/Opfer ein Warnzeichen, dass der Verkäufer unzuverlässig ist.

tschau
hewi
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Hunter am 31. Mai 2014, 21:34:20
Gabs ja früher, wurde aber nach einem "Zwischenfall" abgeschaltet.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Xiam am 31. Mai 2014, 23:22:50
Wurde abgeschaltet, gerade weil das eine Art Bewertung darstellt, denke ich mal.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Juni 2014, 10:55:02
Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.
Wir? Multiple Persönlichkeitsstörung?
Es wurde bereits alles zu diesem Thema gesagt, brauchst es nur lesen.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Wilfried_Wiese am 01. Juni 2014, 16:02:37
Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.
Wir? Multiple Persönlichkeitsstörung?
Es wurde bereits alles zu diesem Thema gesagt, brauchst es nur lesen.

1. "Wir" als Community des Forums
2. Solider Post von dir, man merkt dir echt an du willst hier was bewegen!!
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Archoangel am 01. Juni 2014, 16:43:44
Der macht nix - der will nur spielen.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Juni 2014, 19:41:59
Da ich Teil der community bin wüßte ich nicht, dass ich dir erlaubt habe in meinem Namen zu sprechen.

Ich will hier in der Tat nichts (mehr) bewegen, denn es funktioniert alles, aber nur weiter, Don Quijote.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 02. Juni 2014, 11:14:57
Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.

Ok, ich verstehe, die ganze Bewertungsidee geht dann wohl doch zu weit.

Zu den 99 %, also ich hatte bereits ein fall bei dem ich absolut nicht zufrieden war. Bis heute keine Reaktion, ich gehöre wohl zu den 1 %. Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.

Hallo,

dein Einsatz in Ehren, aber ein Treuhand-System wäre rechtlich betrachtet noch wesentlich problematischer als ein Bewertungssystem. Das wird es definitiv nicht von "offizieller" Seite her geben, denn das würde eine ganze Reihe neuer Risiken schaffen (insbesondere wer für die Treuhänder haftet).

Was ein Bewertungssystem angeht, so sind ja vor allem negative Bewertungen problematisch, da diese regelmäßig dann zu Streit führen, wenn nämlich derjenige, der "bewertet" wurde, eine negative Bewertung für nicht gerechtfertigt ansieht. Dazu wird es z.B. dann regelmäßig passieren, wenn eine Sendung auf dem Postweg "verloren" geht. Das Risiko hierfür trägt bei zwei Privaten zwar im Normallfall der Käufer, aber dieser wird dann häufig vermuten, dass der Verkäufer gar nichts verschickt hat. Genau solche Fälle sind dann problematisch und führen zu Streit. Auch Streitigkeiten über die Beschaffenheit von Büchern/Produkten usw. sind problematisch. Ob eine negative Bewertung gerechtfertigt ist, können die Forenbetreiber aber nicht ohne erheblichen Nachforschungsaufwand beurteilen (was war vereinbart, wie verhalten sich die Parteien usw.).

Hinzu kommt ja, dass in der Vergangenheit regelmäßig Angebote in der Pinnwand "kommentiert" wurden, teilweise mit Begriffen wie "Abzocke" usw. Das führte dann regelmäßig zu Streitigkeiten, so dass der Moderationsaufwand nicht unerheblich war. Hier sind wir der Meinung, dass es jedem zumutbar ist, selbst zu recherchieren, was ein "angemessener" Preis ist. Wer das nicht macht, der muss dann eben damit leben, dass er ggf. zu viel zahlt.

Natürlich löschen wir offenkundige Betrugsangebote usw. Dabei ist anzumerken, dass wir nicht den Eindruck haben, dass hier regelmäßig Betrugsversuche stattfinden. Im Gegenteil, solche Threads wie diesen hier gibt es vielleicht 1x pro Jahr. Insofern handelt es sich eher um ein "Scheinproblem".

Last but not least sollte jeder natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen, wenn er von einem anderen User etwas kauft und evtl. nicht so hohe Erwartungen an die Beschaffenheit haben. Wer man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man am besten sich gar nicht erst darauf einlassen oder dann eben zwingend mittels Paypal oder ähnlichen den Kauf abwickeln. Es kann auch nicht schaden, dass man sich vollständigen Namen und Anschrift des anderen geben lässt, sowie evtl. die Email-Adresse. Man kann auch verlangen, dass ein Absendebeleg eingescannt wird, sobald etwas verschickt wurde usw.

Gruß Zechi
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Archoangel am 02. Juni 2014, 11:40:55
Warum nochmal genau ist der Moderationsaufwand zu hoch, wenn solche Fälle nur einmal im Jahr vorkommen?
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 02. Juni 2014, 12:05:06
Warum nochmal genau ist der Moderationsaufwand zu hoch, wenn solche Fälle nur einmal im Jahr vorkommen?

Nochmal genau lesen, solche Threads wie diesen haben wir geschätzt einmal im Jahr und deshalb keinen Aufwand. Als es noch möglich war Kaufangebote zu kommentieren, hatten wir regelmäßig Streitigkeiten zwischen Usern aufgrund der Kommentare zu den Angeboten und deshalb einen für uns nervigen Mehraufwand.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Archoangel am 02. Juni 2014, 15:46:45
Und warum versucht man es einfach nicht nochmal? Die Regelung ist ja nun auch schon einige Jahre alt - und gerade der Vergleich mit anderen Foren zeigt doch, dass diese Regel nur und ausschließlich im Gate Bestand hat.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 02. Juni 2014, 16:21:22
Und warum versucht man es einfach nicht nochmal? Die Regelung ist ja nun auch schon einige Jahre alt - und gerade der Vergleich mit anderen Foren zeigt doch, dass diese Regel nur und ausschließlich im Gate Bestand hat.

Du meinst um mehr Leben in die Bude zu bekommen ;)

Im Ernst, ich sehe keinen Grund dafür, dass wir das ändern sollten, denn das jetzige System funktioniert gut.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Xiam am 03. Juni 2014, 11:31:30
Ich kann nur für mich reden. Seit die Pinnwand Read-Only ist, habe ich sie auf der Liste der ignorierten Boards.

Für mich ist es essentiell, dass ich mit Käufern/Verkäufern reden kann. Als Verkäufer nervt es mich z.B., wenn mehrere Interessenten die gleiche Frage zu einem Angebot stellen und ich x-Mal per PM die gleiche Antwort schreiben muss, weil das nicht einmal für alle im Angebotsthread geht. Mitkäufer darauf aufmerksam zu machen, wenn irgendwas nicht koscher ist (dazu gehört für mich auch Wucher) finde ich ebenfalls wichtig. Das ist meiner Meinung nach auch eine wichtige Funktion einer Community.

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, die keine Rolle spielt und keinen interessieren muss. Ich will auch gar nicht, dass da irgendwas geändert wird. Ich will nur als Einzelmeinung äußern, dass die Pinnwand für mich gestorben ist und dass ich mich Zechis Meinung, alles ist so wie es ist bestens, nicht anschließen kann.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Archoangel am 03. Juni 2014, 12:55:34
+1
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Wilfried_Wiese am 03. Juni 2014, 14:02:43
Und warum versucht man es einfach nicht nochmal? Die Regelung ist ja nun auch schon einige Jahre alt - und gerade der Vergleich mit anderen Foren zeigt doch, dass diese Regel nur und ausschließlich im Gate Bestand hat.

Du meinst um mehr Leben in die Bude zu bekommen ;)

Im Ernst, ich sehe keinen Grund dafür, dass wir das ändern sollten, denn das jetzige System funktioniert gut.

Da ich hier schon ab und an was kaufe kann ich deiner Meinung leider nicht zustimmen. Ich frage mich ohnehin wer hier alles mitredet und in letzter Zeit (ca. 1 Jahr) ein kauf getätigt hat und wer alles mitredet und seit längerem/nie nichts gekauft hat.

Es kommt immer etwas auf das Bezugssystem an aus dem man alles betrachtet:
Käufer: Änderung erwünscht da Änderungen mehr Sicherheit bringt
Verkäufer: Keine Änderungen erwünscht da vermutlich jede Änderung mehr Aufwand mit sich bringen wird
Admin: siehe Verkäufer
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: trynerror am 03. Juni 2014, 15:08:40
Ich habe in den letzten Jahren mehrfach über die Pinnwand etwas gekauft und bisher noch nie Probleme gehabt, gehöre also zu den 99 %. Klar wäre ein Bewertungsthread hilfreich, ich kann gut verstehen, dass User die Pinnwand in ihrer jetzigen Forum im Gate nicht mehr nutzen. Aber ich kann auch die Gründe gut nachvollziehen, die für die Admins und Forenbetreiber dagegen sprechen. Rechtliche Sicherheit ist leider in unserm Land heutzutage eine Notwendigkeit, und auch wenn ich das Gate sogut wie gar nicht mehr nutze hab ich es lieber in seiner jetzigen Form als garnicht. Ein Problem das über Anwälte geklärt werden muss und bei dem die Forumsverantwortlichen in der Pflicht wären, weil sie z.B. eine Bewertungsplattforum ermöglichen, könnte durchaus ein Grund sein hinzuwerfen, sie machen das hier schliesslich in unentgeltlich und freiwillig. Da Ersatz zu finden dürfte nicht leicht sein, zumal sie eh viel zu selten ein "Dankeschön" bekommen und meist eher das Gemecker wegstecken müssen.

Also kurz: Ja, ich würde mir zwar etwas anderes wünschen, aber es geht eben nicht und die Gründe dafür wiegen meiner Ansicht nach schwerer.

Das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung, ich hab nicht vor jemanden davon zu überzeugen sie teilen zu müssen.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Speren am 03. Juni 2014, 20:57:16
Ich kaufe hier relativ regelmäßig. Und hatte hier nie ein Problem.

Zitat
Für mich ist es essentiell, dass ich mit Käufern/Verkäufern reden kann. Als Verkäufer nervt es mich z.B., wenn mehrere Interessenten die gleiche Frage zu einem Angebot stellen und ich x-Mal per PM die gleiche Antwort schreiben muss, weil das nicht einmal für alle im Angebotsthread geht.
Du kannst doch jederzeit Deinen Post editieren und, so meine ich, auch Dir selbst antworten, oder?

Zitat
Mitkäufer darauf aufmerksam zu machen, wenn irgendwas nicht koscher ist (dazu gehört für mich auch Wucher) finde ich ebenfalls wichtig. Das ist meiner Meinung nach auch eine wichtige Funktion einer Community.
Ich bin wirklich der Letzte, der sonst gegen das Gate etwas sagt, aber wenn ich gesehen habe, was für ein verbaler Bullshit in so manchem Verkaufsthread abgelassen wurde, nur weil irgendwer meinte, er müsste jetzt wieder mit moralischen Argumenten gegen irgendwelche Preise kommen...dann war es aus meiner Sicht die beste Entscheidung, die getroffen werden konnte.

Und ich zitiere hier gerne Wikipedia zum Thema Wucher:
Zitat
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

Wird nur gerne anders genutzt bzw. mancher fühlte sich berufen, den armen unwissenden potentiellen Käufern die Augen zu öffnen.




Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 04. Juni 2014, 12:01:29
Es kommt immer etwas auf das Bezugssystem an aus dem man alles betrachtet:
Käufer: Änderung erwünscht da Änderungen mehr Sicherheit bringt
Verkäufer: Keine Änderungen erwünscht da vermutlich jede Änderung mehr Aufwand mit sich bringen wird
Admin: siehe Verkäufer

Das ist sicherlich nicht ganz falsch, aber man darf nicht vergessen, dass die Pinnwand eine untergeordnete Rolle für das Gate hat. Das Gate ist primär eine Seite mit Bezug zu D&D, einem entsprechenden Forum und vielen Rezensionen (davon viele ohne Bezug zu D&D ;)). Es handelt sich nicht um eine Handelsplattform. Die Pinnwand ist also bestenfalls eine Art zusätzlicher Service für die Nutzer des Forum, aber nicht der primäre Zweck. Insofern besteht auch seitens des Gate-Teams kein Interesse daran, Zeit und Aufwand in ein Nebenprojekt des Gate zu stecken. Unsere Zeit und Motivation ist begrenzt.

Und die Praxis zeigt ja, dass auch die Pinnwand unter den seit nunmehr fast vier Jahren bestehenden Regeln gut angenommen wird.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Xiam am 05. Juni 2014, 08:59:43
Und die Praxis zeigt ja, dass auch die Pinnwand unter den seit nunmehr fast vier Jahren bestehenden Regeln gut angenommen wird.
Das ist herrlich  :lol: Zechi, das ist wieder so eine Aussage des Teams, die hättet ihr euch (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du für die Redaktion sprichst) besser gespart.

Es reicht doch völlig zu sagen "Insofern besteht auch seitens des Gate-Teams kein Interesse daran, Zeit und Aufwand in ein Nebenprojekt des Gate zu stecken. Unsere Zeit und Motivation ist begrenzt." Punkt. Bisher haben in diesem Thread alle gesagt, dass das völlig okay ist.

Da diese Einstellung des Teams aber offenbar in deinen eigenen Augen euch in einem schlechten Licht stehen lässt, kommt noch der letzte Satz hinterher: "Wir brauchen es gar nicht anders, es funktioniert bestens."

Dabei unterschlägst du allerdings, dass die Pinnwand hier im Gate alternativlos ist. Wenn jemand seinen Kram hier zum Verkauf anbieten will, kann er das nur in der Form machen, die man ihm bietet. Das erinnert mich ein wenig an den real existierenden Sozialismus ;) Da hat man sich auch ständig selbst auf die Schulter geklopft, weil man genau die Bedürfnisse des Volkes bedient hat, die Leute haben es schließlich angenommen. "Westautos? Brauchen wir gar nicht, die Leute fahren unsere Trabis, die in Zwickau vom Band laufen und die werden sehr gut angenommen!" Ja, wie auch sonst, wenn es nichts anderes gibt...?
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Blutschwinge am 05. Juni 2014, 09:45:12
Dabei unterschlägst du allerdings, dass die Pinnwand hier im Gate alternativlos ist. Wenn jemand seinen Kram hier zum Verkauf anbieten will, kann er das nur in der Form machen, die man ihm bietet. Das erinnert mich ein wenig an den real existierenden Sozialismus ;) Da hat man sich auch ständig selbst auf die Schulter geklopft, weil man genau die Bedürfnisse des Volkes bedient hat, die Leute haben es schließlich angenommen. "Westautos? Brauchen wir gar nicht, die Leute fahren unsere Trabis, die in Zwickau vom Band laufen und die werden sehr gut angenommen!" Ja, wie auch sonst, wenn es nichts anderes gibt...?
Also der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn man im Gate seine Sachen verkaufen möchte mag die Pinnwand alternativlos sein, aber es gibt diverse sichere Portale, um Sache  zu verkaufen, und genug User nutzen dies ja auch und stellen den Link hier ein. Also ist die Aussage, dass es nichts anderes gibt, nicht korrekt - und der Vergleich mit dem DDR Wirtschaftssystem, einem nach außen stark abgeschotteten Raum, auch aus meiner Sicht unpassend.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Archoangel am 05. Juni 2014, 09:53:40
Die Pinnwand funktioniert bedingt bis schlecht. Aktuell warte ich seit über einer Woche auf zwei Antworten. Die Pinnwand wird also selbst von den Erstellern nur unregelmäßig frequentiert (bzw: das Forum). Die Pinnwand funktioniert gemessen an dem elendig vor sich hinsterbenden Forum "ganz gut". Das wars aber auch. Sicher - das mag oder mag nicht etwas damit zu tun haben, ob man dort posten kann oder eben nicht. Aber ich persönlich denke, dass auch die Pinnwand-Regel einen Teil zum Sterben des Forums beigetragen hat.

Zumindest aber kann ich nur sehr wenige Pinnwandsthreads NICHT in anderen Foren auch finden ... und der Erfahrung nach wird eine Anfrage dort wesentlich schneller beantwortet als hier.

@Zechi: welcher Arbeitsmehraufwand? Bei der aktuellen Postfrequenz würde auch ein Admin/Mod für das ganze Forum reichen - und selbst der müsste sich wohl kaum überarbeiten. Mag ja sein, dass das "versteckte Forum" noch regelmäßig mit Posts vollgestoppt wird ... aber das besteht doch eh nur aus Admins und Mods.
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Speren am 05. Juni 2014, 10:32:53
Zitat
Aber ich persönlich denke, dass auch die Pinnwand-Regel einen Teil zum Sterben des Forums beigetragen hat.
Den Zusammenhang halte ich persönlich genauso für wahrscheinlich wie die Tatsache, dass mein innerliches Stossgebet gestern wirklich geholfen hat, die elendig langweilige Veranstaltung frühzeitig zu beenden.

Zitat
Zumindest aber kann ich nur sehr wenige Pinnwandsthreads NICHT in anderen Foren auch finden ... und der Erfahrung nach wird eine Anfrage dort wesentlich schneller beantwortet als hier.
Natürlich auch in anderen Foren. Ist doch logisch, weil man damit mehr Leute erreicht.

Und werden andere Foren häufiger frequentiert, wird auch schneller geantwortet.

Nur als Beispiel:
Meinen ersten Schwung Sachen bei balrog_master habe ich über das Gate gekauft, die zweite Runde jetzt übers Tanelorn. Beides per PM, beides gleich aufwändig (bzw. nicht aufwändig).
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Xiam am 05. Juni 2014, 12:41:58
Wenn man im Gate seine Sachen verkaufen möchte mag die Pinnwand alternativlos sein, aber es gibt diverse sichere Portale, um Sache  zu verkaufen, und genug User nutzen dies ja auch und stellen den Link hier ein.
Genau. Und damit hat die Pinnwand ihre ursprüngliche Funktion verloren. MMn ist das weit entfernt von "es funktioniert gut, wie es ist". Wie gesagt, für mich ist das okay, ich habe da sowieso nie gekauft, jetzt habe ich sie auf "Ignore", da ich in der Form auch dort nie was kaufen/verkaufen werde. Ist mir zu aufwändig.

Ich finde nur, man kann die Kirche im Dorf lassen und es sagen wie es ist, nämlich dass der Aufwand für eine Moderation der Pinnwand dem Team zu groß war und dass das der eigentliche Grund ist, warum es ist wie es ist. Man muss nicht noch gebetsmühlenartig propagieren, dass die Pinnwand in der jetzigen Form genauso gut funktioniert wie früher. Das tut sie nun mal einfach nicht. Es war eine "angebotspolitische" Entscheidung (wenn man das Gate mal als Angebot an die Nutzer bezeichnet) und das ist auch okay, aber dann sollte man auch dazu stehen.

Die Pinnwand funktioniert bedingt bis schlecht. Aktuell warte ich seit über einer Woche auf zwei Antworten. Die Pinnwand wird also selbst von den Erstellern nur unregelmäßig frequentiert (bzw: das Forum). Die Pinnwand funktioniert gemessen an dem elendig vor sich hinsterbenden Forum "ganz gut". Das wars aber auch. Sicher - das mag oder mag nicht etwas damit zu tun haben, ob man dort posten kann oder eben nicht. Aber ich persönlich denke, dass auch die Pinnwand-Regel einen Teil zum Sterben des Forums beigetragen hat.
Den Schluss halte ich jetzt auch für gewagt. Aber einzelne User mag es geben, die die Pinnwand früher regelmäßig genutzt haben (für die sie also ein wichtiges Feature des Gate war), die sich über die Änderung geärgert haben (und es vielleicht bis heute tun) und vielleicht wird der eine oder andere auch bei seiner Suche nach einem neuen Marktplatz auf andere Foren gestoßen sein und dahin dann auch seine Forenaktivität verlagert haben.

Dass es User gab, die alles andere als begeistert waren, kann man anhand einer Forensuche nach dem Shitstorm, der damals ausgebrochen ist (und der vom Team nach bester Merkelmanier ausgesessen wurde  :D ) ganz gut nachvollziehen. Oder waren die Threads damals gelöscht worden? Ich weiß das gar nicht mehr...  :-|
Titel: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2014, 14:07:31
Ich finde nur, man kann die Kirche im Dorf lassen und es sagen wie es ist, nämlich dass der Aufwand für eine Moderation der Pinnwand dem Team zu groß war und dass das der eigentliche Grund ist, warum es ist wie es ist. Man muss nicht noch gebetsmühlenartig propagieren, dass die Pinnwand in der jetzigen Form genauso gut funktioniert wie früher. Das tut sie nun mal einfach nicht. Es war eine "angebotspolitische" Entscheidung (wenn man das Gate mal als Angebot an die Nutzer bezeichnet) und das ist auch okay, aber dann sollte man auch dazu stehen.

Du interpretierst da viel zu viel hinein. Die Gründe für die Änderung der Pinnwandfunktionen haben wir immer offen kommuniziert. Zwei Gründe haben uns dazu bewogen:

1. Der Mehraufwand hinsichtlich der Moderation und der damit verbundene Ärger, der dadurch entstand, dass bestimmte User die Pinnwand zum kommentieren der Angebote genutzt haben (ohne eigenes Kaufinteresse).

2. Die rechtlichen Risiken, die z.B. durch "Bewertungen" entstehen usw.

Davon ist Grund Nr. 1 der gewichtigere und Grund Nr. 2. von eher untergeordneter Bedeutung.

Mein Kommentar "Die Pinnwand funktioniert gut" war dahingehend zu verstehen, dass wenn wir den Eindruck haben würden, dass die Pinnwand unter den jetzigen Regeln neue Probleme aufwirft bzw. gar nicht mehr angenommen wird, wir unsere Position überdenken könnten.

Da wir aber keinerlei Hinweise darauf haben, dass die Pinnwand "nicht gut funktioniert", sondern im Gegenteil, die intensive Nutzung vielmehr dafür spricht, dass die jetzige Regelung akzeptiert wird, sehen wir keinen Grund unsere Position zu überdenken. Das es vereinzelt Stimmen gibt, die die jetzige Regelung schlecht finden, lässt sich wohl nicht vermeiden. Dabei dürfte es auch auf der Hand liegen, dass wir insbesondere den Stimmen wenig Beachtung schenken, die damals durch ihr eigenes Verhalten maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir überhaupt die Regeln für die Pinnwand geändert haben. Ich möchte daran erinnern, dass es sich damals einige User zum Sport gemacht haben, Angebote/Gesuche zu kommentieren, obwohl überhaupt kein Eigeninteresse bestand und dabei vor Beleidigungen und Beschimpfungen sowie anderen Äußerungen nicht zurückgeschreckt haben, selbst nach mehrfacher Ermahnung.

Ohne diese Vorkommnisse hätten wir mit Sicherheit nichts geändert.