DnD-Gate.de

Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Andaran am 18. Mai 2015, 17:22:37

Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 18. Mai 2015, 17:22:37
Thema Fernkampf-Schurke:
Wärst du so nett und erläuterst das ein bisschen?
Ich habe schon gehört/gelesen/etc. ist irgendwie nicht wirklich für mich erhellend. Welche Überlegung steht für dich dahinter? Wo ist der nutzen davon für den Schurken? Mit welcher Waffe, Talent Kette und welchen Quellen arbeitet man dann?
Wie wirkt sich das auf die Gruppensynergie aus? Gehen wir hier vom Schurken aus, oder einem Schurkischen Charakter (Also bspw. einen Kämpfer mit Schurken Stufen)?
Wie stärkst du die schwache Defensive des Schurken (Wenige HP, schlechte Saves)?
Wie kommt man dazu, eine Sneak Attack im Fernkampf zu machen?
Wie umgeht man die üblichen Probleme (Concealment, Crit Immunity und Co)?
Ein Schurke mit Fernkampfwaffe umgeht in erster Linie eine der größten Schwächen des Schurken: seine niedrigen Trefferpunkte. Seit es D&D 3.X gibt, starben in unseren D&D Gruppen in aller Regelmäßigkeit die Schurken die auf Nahkampfwaffen gingen. Das hat schlicht damit zu tun, dass ein Schurke im Nahkampf fett anklopfen kann und sich damit automatisch zum Primärziel des Gegners macht. Dank der nicht zwingend gigantischen Rüstungsklasse und des eher niedrigen Trefferpunktereservoirs kann es dann schnell zu Ende gehen - vor allem auf den höheren Stufen.

Wie kommt man dazu, einen Sneak Attack im Fernkampf zu machen:
zum flanken gehört lediglich eine Bedingung: dem Charakter muss gegenüber des Gegners ein Alliierter im Nahkampf stehen. Zwar gibt es nur einen +2 flanking bonus, wenn man mit einer Nahkampfwaffe auf Reichweite an dem Gegner dran steht, aber auch auf Fernkampfreichweite kann man flanken - ohne Bonus.
Beim Sneak Attack wird darüber hinaus extra aufgeführt, dass der Schurke auf bis zu 30ft Entfernung seinen Sneak Attack anwenden kann - sofern ein Nahkämpfer den Gegner flankiert oder wenn dem Gegner seine Geschicklichkeit zur Rüstungsklasse verweigert wird.

Bei sehr genauen Spielleitern ist es ohnehin für alle Fernkämpfer immer besser, wenn in direkter Linie kein Verbündeter im Nahkampf ist. Precise Shot negiert zwar die -4, die man als Malus fürs genaue Zielen erhält, aber der Spielleiter kann an der Stelle noch immer die Concealment-Regeln anwenden und bei jedem Schuss 20% Misschance verteilen.

Idealerweise arbeitet man an der Stelle mit dem (Komposit-)Kurzbogen, mit dem jeder Schurke von Haus aus umzugehen gelernt hat. Evtl. bietet es sich hier auch an, einen Buckler zu verwenden, den AC-Bonus nimmt man schon gerne mit.

Da jeder Schurke eine hohe Geschicklichkeit haben sollte, sind die Angriffswerte in der Regel vertretbar. Die schlechten Rettungswürfe hat der Schurke so oder so, im Fernkampf hat er aber eher eine Chance, nicht direkt betroffen zu sein.

Als Feats verwendet ein Schurke hier selbstverständlich Point Blank Shot und Precise Shot - später evtl. Improved Precise Shot, je nachdem wie genau es der SL mit dem Concealment nimmt und ob man sinnvolle Waffenverzauberungen nutzen kann oder ob diese verweigert werden.

Für Fernkampf-Schurken bieten sich zudem folgende Verzauberungen auf den Bogen/die Waffe an:
Complete Mage, S. 100: Critical Strike: deine Angriffe ignorieren jede Miss-Chance durch Concealment.
Spell Compendium: S. 106f Golem Strike, S. 107 Grave Strike und S. 230 Vine Strike: 1. Zauber lässt auch Konstrukte sneaken, 2. Zauber lässt auch Untote sneaken.
Den ersten Zauber können einem Magier/Hexenmeister bieten, den zweiten Zauber bieten einem Kleriker/Paladine und den dritten Zauber hätten dann Druiden/Waldläufer parat.
Auch im Spell Compendium: Persistant Blade, S. 154: am besten "use-activated" auf die Waffe zaubern lassen. Auf Wunsch hat man dann immer die Möglichkeit parat, den Gegner passend für den Fernkämpfer zu flanken.

Immer daran denken, es reicht, wenn ein Zauberkundiger die Fähigkeit hat, Waffen verzaubern zu können. Die Zauber können dann auch von anderen kommen. Ein Schurke ist hier also durchaus auf seine Gruppe und/oder auf den SL angewiesen.

Nützliche Gegenstände für den Schurken, sollte keiner Waffen verzaubern können:
Critical hit / Sneak Attack:
Konstrukte:
Demolition Crystal, Greater (Magic Item Compendium, S. 65, 6.000 Gold):
ab einer +3 Waffe kann man den Kristall an der Waffe anbringen und ab da mit der Waffe kritische Treffer und Hinterhältige Angriffe durchführen. Zudem gilt die Waffe, als wäre sie aus Adamant und bietet +1W6 auf den Sneak-Schaden gegen Konstrukte.

Untote:
Das Gleiche gibt es für, bzw. eher gegen, Untote. Nennt sich "Truedeath Crystal, Greater, kostet 10.000 Gold und bietet zudem den netten Nebeneffekt, dass die Waffe/der Bogen zu einer Ghost Touch Waffe wird.

Zwar darf man nur einen Kristall an seiner Waffe aktiviert haben, weil jede Waffe maximal einen Slot dafür bietet, dafür kann man die Kristalle aber auch mit einer Move-Action austauschen. 16.000 Gold und Konstrukte und Untote sind für Diebe also schon mal kein Problem mehr - Bogen +3 Vorausgesetzt. (ab einer gewissen Stufe eigentlich trivial)

Sneak Damage:
Rogue's Vest (Magic Item Compendium, S. 130, 18.000 Gold):
+2 (competence) auf Hide, +2 (competence) auf den Reflex Save und +1W6 auf den Sneak-Schaden

+1 Waffenverzauberung aus dem Magic Item Compendium, S. 32: "Deadly Precision":
+1W6 Sneak-Schaden

Feat: Craven, Forgotten Realms Champions of Ruin, S. 17: macht den Charakter zwar ängstlich und gibt -2 gegen Fear-checks, bringt dafür aber auch +1 Schaden pro Charakterstufe auf den Sneak-Schaden.

Untote und Konstrukte sollten also kein Thema sein. Und die seltenen Male, die man gegen andere Kreaturen kämpft, die immun gegen kritische Treffer sind, kann der Schurke auch verschmerzen.

Das ist zwar alles nicht Core-only, aber hier geht es ja schließlich um den Schurken von 1-20, nicht um Core-Books only.

edit: einzelne Sätze konkretisiert
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Speren am 18. Mai 2015, 19:33:39
Zitat
Zwar gibt es nur einen +2 flanking bonus, wenn man mit einer Nahkampfwaffe auf Reichweite an dem Gegner dran steht, aber auch auf Fernkampfreichweite kann man flanken - ohne Bonus.
Wie kommst Du denn darauf?  :blink:
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Sol am 18. Mai 2015, 19:40:38
Speren hat mit seinem Smilie schon vollkommen recht.

Zitat
When making a melee attack, you get a +2 flanking bonus if your opponent is threatened by a character or creature friendly to you on the opponent’s opposite border or opposite corner.


Kein Concealment gibt es für den Schurken, wohl aber Cover, wenn ein Verbündeter im Weg steht.

Zauber haben Reichweite. Die kann auch medium oder long sein und für die Sneak Attack muss der Schurke normalerweise 30 ft. schon dran sein...

Improved Precise Shot dauert einige Zeit, obwohl es schon zu einem früheren Zeitpunkt ganz wichtig wäre.

Waffenverzauberungen könnten womöglich bei Cover helfen. Die Schwäche des ganzen hast du ja schon aufgezeigt: Der SL müsste das erst erlauben. Denn iirc sind das nicht Core Rules. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich hätte im übrigen diese Betrachtungsweisen besser gefunden, wenn der Schurke nur unter Berücksichtigung der Core Rules betrachtet worden wäre :)

Wenn ich mal Zeit finde, schreibe ich zu den Betrachtungsweise von Xenoom ein paar Worte...
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 18. Mai 2015, 21:01:51
Lesen auf eigene Gefahr: Detail Kritik (Anzeigen)

Kurz zusammengefasst was fehlt bzw. überarbeitet werden muss
- Concealment behandelst du erst ab Stufe 15+
- Eine Möglichkeit überhaupt im Fernkampf zu sneaken (Flankieren funktioniert nicht)
- In einem Guide keine Hausregeln vorschlagen (Crafting wie du es beschreibst funktioniert nach RAW so nicht.)
- Wie kommst du darauf, dass man im Fernkampf keine saves schaffen muss? Das man als Fernkämpfer weniger TP Verlust verschmerzen muss verstehe ich ja. Aber wieso muss ich plötzlich nicht mehr gegen Will Saves und Fort Saves testen, die interessiert es doch meist gar nicht wo man steht? Vorallem wenn dein Fernkämpfer sich immernoch auf 9m ranbwegen muss um Sneaken zu können.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 18. Mai 2015, 21:14:39
Ein paar Gedanken dazu (Anzeigen)

Wieso sollte man den Schurken durch spielen, von Stufe 1 bis 20? Was gewinne ich nach Stufe 4, dass andere Klassen dann nicht eigentlich viel besser können? Nur um der Sneak Attack Willen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Vorallem im Core Bereich, wo man nahezu keine Möglichkeiten hat die ganzen Kreaturen Typen zu Sneaken.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Wasum am 18. Mai 2015, 21:17:52
Tie_Key +1

Schön zusammengefasst!
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 18. Mai 2015, 21:19:49
Was übrigens nicht bedeutet, dass man Schurken nicht spielen könnte. Oder das nicht funktioniert. Muss nur die Gruppe und der SL mitspielen, dann passt das. Was aber halt nicht über spieltechnische Schwächen des Rogue hinwegtäuscht.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Xenoom am 19. Mai 2015, 01:55:06
Erst einmal etwas Grundlegenden, was einige hier sicher falsch verstanden haben ( bitte nicht böse verstehen)

Hier geht es NICHT um Powergaming, Min/Max, usw.
Auch wollte ich Regeldiskusionen vermeiden
Hier soll es nur um die Darlegung von Facetten/Aspecten/Varianten des Schurken gehen.

Tie_Key
Zu deiner Frage warum über Stufe 4?
- Sehe meine Aussage zu Powergaming und Co.
- Was ist mit den Spezial Fähigeiten, die ein Schurke ab Lvl 10 bekommt?
- Zu Klassenkombinationen und Prestigeklassen komme ich noch in den nächsten Kapiteln.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 02:48:12
Zitat
Zwar gibt es nur einen +2 flanking bonus, wenn man mit einer Nahkampfwaffe auf Reichweite an dem Gegner dran steht, aber auch auf Fernkampfreichweite kann man flanken - ohne Bonus.
Wie kommst Du denn darauf?  :blink:
Auf was genau? Darauf, dass man im Fernkampf flanken kann oder darauf, dass man den Bonus nur im Nahkampf erhält?

Aus dem SRD:
"When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked."
Auf Reichweite flanken ist damit schnell erklärt. Ich muss lediglich gegenüber eines Verbündeten stehen, den Gegner in der Mitte, damit der Gegner als geflankt gilt.

Den Flankingbonus gibt es allerdings nur, wenn der Gegner auch tatsächlich von einem Verbündeten bedroht wird und wenn man mit einer Nahkampfwaffe angreift (wie Sol ja in fett hervor hob):
"When making a melee attack, you get a +2 flanking bonus if your opponent is threatened by a character or creature friendly to you on the opponent’s opposite border or opposite corner.[..]
Only a creature or character that threatens the defender can help an attacker get a flanking bonus. "

Kein Concealment gibt es für den Schurken, wohl aber Cover, wenn ein Verbündeter im Weg steht.

Waffenverzauberungen könnten womöglich bei Cover helfen. Die Schwäche des ganzen hast du ja schon aufgezeigt: Der SL müsste das erst erlauben. Denn iirc sind das nicht Core Rules. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Du hast Recht, "Cover" kann es geben, nicht "Concealment"!

Waffenverzauberungen an sich sind Core. Das Feat dazu findet man im Player's Guide auf Seite 92 (ab Stufe 5 möglich) und die Beschreibung, wie eine Waffenverzauberung funktioniert, findet sich im Dungeon Master's Guide ab Seite 282. Auch die Benutzung anderer Zauberwirker für die Erschaffung magischer Gegenstände wird dort (DMG) behandelt. Ich weiß nicht, ob ich diese als Auszug hier wiedergeben darf, aber man kann sie im Original ja unter den oben angegebenen Referenzpunkten nachlesen.
Auf gut deutsch Formulierung 1:
um magische gegenstände zu erschaffen, nutzen Zauberkundige spezielle Feats. Sie investieren Zeit, Geld und ihre persönliche Energie (in Form von Erfahrungspunkten) in den Prozess der Gegenstandserschaffung.

Sehr konkret Formulierung 2 als Ergänzung:
Alle Gegenstände haben Voraussetzungen in ihrer Beschreibung. Meistens beinhaltet diese Voraussetzung die Art des Zaubers, der vom Gegenstandserschaffer bekannt sein muss (obwohl der Zugang zum Zauber durch andere magische Gegenstände oder Zauberkundige ebenfalls erlaubt ist).

Die Kosten für diese Zauber kann man dann den Tabellen auf Seite 284 und 285 entnehmen. Da Grave Strike und Golem Strike nur Grad 1 Zauber sind, kann das ne preiswerte Sache mit enormen Nutzen sein.

Ich muss dazu sagen, dass wir diese Möglichkeit in unserer Runde nicht (mehr) nutzen, aber die SL sorgen auch dafür, dass keiner auf Dauer frustriert wird oder man alternativ entsprechende Möglichkeiten/Materialien/Waffen findet, die eine Klasse nicht "entschärfen".

A - Eine Möglichkeit überhaupt im Fernkampf zu sneaken (Flankieren funktioniert nicht)
B - In einem Guide keine Hausregeln vorschlagen (Crafting wie du es beschreibst funktioniert nach RAW so nicht.)
C - Wie kommst du darauf, dass man im Fernkampf keine saves schaffen muss? Das man als Fernkämpfer weniger TP Verlust verschmerzen muss verstehe ich ja. Aber wieso muss ich plötzlich nicht mehr gegen Will Saves und Fort Saves testen, die interessiert es doch meist gar nicht wo man steht? Vorallem wenn dein Fernkämpfer sich immernoch auf 9m ranbwegen muss um Sneaken zu können.
D - Da sie meist weniger DPR als Nahkämpfer und weit weniger bedrohungspotenzial als ein Zauberwirker haben verstehe ich das zwar nicht, aber hey war halt bei deinen SL's so.
E - Dummerweise hat der "Kämpfer" (ersetzbar durch alle Klassen mit vollen GAB) auch ein hohes Bezugsattribut und trifft deswegen im Schnitt signifikant besser.
F - Improved Precise Shot ist erst auf Stufe 15 zugänglich.
G - Das ist zwar alles korrekt. Dummerweise handelt es sich bei allen von dir aufgezählten Zaubern um "Personal" Spells - die können weder auf Waffen geschweige denn auf Andererleuts - Waffen gewirkt werden.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber hier im Forum scheint man dem Gegenüber gerne sehr deutlich zu schreiben, dass er keine Ahnung hat und dass er "besser (nach)lesen" soll. Ich halte bei der Beantwortung der Aussagen gerne ab und an den Spiegel hoch.

A) Warum man auch im Fernkampf flankieren kann und was die Bezugsregeln dazu sind, habe ich ja oben ausgeführt. Sofern man nicht den Fehler macht und den Absatz zum "Flanking-Bonus" mit "wann hat man Flanking" verwechselt, ist diese Regel ziemlich eindeutig.
Im Fernkampf sneaken kann man dann aus den Sneak Attack Regeln ziehen (SRD):
"Ranged attacks can count as sneak attacks only if the target is within 30 feet."

B) Warum Crafting tatsächlich genau so nach Rules As Written funktioniert, hatte ich ja ebenfalls oben aufgeführt. Wir können an anderer Stelle gerne über RAI debattieren, RAW ist hier allerdings eindeutig.

C) Ich habe nie geschrieben, dass der Schurke keine/nie Saves machen muss. Es ging lediglich darum, dass die Wahrscheinlichkeit vermutlich höher ist, in der 2. oder 3. Reihe einen Save weniger machen zu müssen.

D) Nicht jeder Kämpfer ist eine perfekte Tötungsmaschine mit Zweihandwaffe, Power Attack und extremem Trefferglück. Ein Stufe 11 Krieger, der 3x in der Runde mit seinem Langschwert trifft, kann da schon mal gegen den Schurken verblassen, der einen Hinterhältigen Angriff durchbekommt. Ansonsten kann es dem Schurken auch einfach passieren, dass der Gegner sich des leichter gerüsteten Pieksers entledigen möchte oder die Kreatur den Schurken als leichteres Ziel ausmacht. Warum auch immer es den Schurken treffen könnte, mir ging es in meiner Aussage darum, dass Schurken weniger aushalten als Krieger.

E) Ja, stimmt. Und? Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich schrieb lediglich, dass durch den hohen Geschicklichkeitswert "die Angriffswerte in der Regel vertretbar" sind. So dumm finde ich das übrigens gar nicht. Oder hast du hier vlt. nur nicht richtig gelesen?

F) Deshalb steht da ja auch "später".

G) Lies dir bitte die Regeln noch einmal durch. Du wirst nirgendwo den Hinweis finden, dass die verwendbaren Zauber eine bestimmte Reichweite haben müssen.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 02:54:26
Edit: Entschuldige bitte, Xenoom.
Vlt. kann ja ein Moderator die Regeldebatte in einen extra Thread packen. :)
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Speren am 19. Mai 2015, 05:49:01
@ Andaran:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 09:05:31
Hier geht es NICHT um Powergaming, Min/Max, usw.
Auch wollte ich Regeldiskusionen vermeiden
Dann wäre es hilfreich, wenn du die Regeln nicht falsch auslegen würdest.

@Flanking:
Nein. Schau dir mal die Zeichnungen an, lies Rules of the Games Artikel oder nutze den gesunden Menschenverstand: Wenn dir ein halbes dutzend Leute auf Anhieb wiedersprechen und man dir sogar den Regeltext vorlegt solltest du überlegen, ob du da viellleicht was falsch verstanden hast.

@Magic Items:
Du beziehst dich wahrscheinlich darauf:
http://www.d20srd.org/srd/magicItems/creatingMagicItems.htm
Was du ignorierst ist folgender Satz:
Zitat
Many factors must be considered when determining the price of new magic items. The easiest way to come up with a price is to match the new item to an item that is already priced that price as a guide. Otherwise, use the guidelines summarized on Table: Estimating Magic Item Gold Price Values.
Es handelt sich um Richtlinien in den Tabellen, nicht um Regeln. Es gibt keine Regeln zum Erschaffen eigener Gegenstände. Sonst könnte man sich auch für einen Apfel und ein Ei ein True Strike Item bauen.
Guide Lines != Regeln.
Nach den Regeln kannst du erstmal nur magische Gegenstände herstellen, wie sie auch in den Büchern exestieren. Eigene magische Gegenstände die du als Spieler ausdenkst sind damit nicht abgedeckt, sosehr du dir das auch wünschst.

Zitat
C) Ich habe nie geschrieben, dass der Schurke keine/nie Saves machen muss. Es ging lediglich darum, dass die Wahrscheinlichkeit vermutlich höher ist, in der 2. oder 3. Reihe einen Save weniger machen zu müssen.
Und wieso  ist die Wahrscheinlichkeit geringer? Zauber Effekte interessieren sich nicht, dass du 9m weiter weg bist. Drachen Angst auch nicht. Spell Likes auch nicht. Es ist eben nicht vermutlich höher, sondern abgesehen von "Beim getroffen werden" Effekten gleich hoch.

Zitat
D) Nicht jeder Kämpfer ist eine perfekte Tötungsmaschine mit Zweihandwaffe, Power Attack und extremem Trefferglück. Ein Stufe 11 Krieger, der 3x in der Runde mit seinem Langschwert trifft, kann da schon mal gegen den Schurken verblassen, der einen Hinterhältigen Angriff durchbekommt. Ansonsten kann es dem Schurken auch einfach passieren, dass der Gegner sich des leichter gerüsteten Pieksers entledigen möchte oder die Kreatur den Schurken als leichteres Ziel ausmacht. Warum auch immer es den Schurken treffen könnte, mir ging es in meiner Aussage darum, dass Schurken weniger aushalten als Krieger.
Ein Kämpfer der nicht kämpfen kann ... ja, bestimmt sinnvoll. Was macht er denn dann so? Kochen?
Im Ernst, wenn du mir jetzt erzählen willst, dass Power Attack was mit einer perfekten Tötungsmaschiene zu tun hat, dann gibt es auf der Basis keine gemeinsame Grundlage. Klar kann man auch einen Stärke 8 Kämpfer mit Dolch und Talenten wie Alertness neben den Schurken stellen. Wo liegt der Sinn?

Zitat
E) Ja, stimmt. Und? Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich schrieb lediglich, dass durch den hohen Geschicklichkeitswert "die Angriffswerte in der Regel vertretbar" sind. So dumm finde ich das übrigens gar nicht. Oder hast du hier vlt. nur nicht richtig gelesen?
Es ist nunmal das Problem, dass der Schurke durch den geringeren GAB gegen high AC Targets Probleme mit dem treffen bekommt. Deine Lösung lautet: Das Problem existiert nicht, weil ich ja akzeptabel Treffe.
Eine richtige Lösung wäre beispielsweise eine Aussage wie: Im Notfall Flame Dagger mit UMD Zaubern und mit Touch Attacks arbeiten. Oder auf Entfernung mit Acid Splashs oder sowas. (Umgeht direkt dabei ja auch schonmal die DR).

Zitat
F) Deshalb steht da ja auch "später".
Ja. Und dennoch solltest du diese Problematik für "früher" ansprechen. Wie geht man bis Stufe 14 damit um? Du schriebst einen Guide, also solltest du das nicht mit einem lapidaren Satz "Ab Stufe 15 ist das eh kein Problem mehr" wegwischen.

Zitat
G) Lies dir bitte die Regeln noch einmal durch. Du wirst nirgendwo den Hinweis finden, dass die verwendbaren Zauber eine bestimmte Reichweite haben müssen.
Ich habe dir die Regeln schon zitiert. Es gibt keine Regeln, die es dir erlauben ein Grave Strike Item zu basteln. Es gibt nur einen DM, der ein solches Item absegnen kann.
Was interessanterweise nichtmals eine Fähigkeit des Charakters ist. Sondern du verpflichtest gerade den SL, dass er dir genug Downtime gibt, deine Mitspieler, dass sie ihre XP und Feats für dich ausrichten und verlierst über beides kein einziges Wort.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 11:42:13
@ Andaran: Deine Auslegung von Flanking ist falsch. Ein kurzer Blick ins Internet mit dem Suchbegriff "Ranged Flanking" wird Dich hoffentlich überzeugen.
Nur weil es Leute im Internet gibt, die die Regeln anders interpretieren, was ihr gutes Recht ist, ist meine Auslegung nicht "falsch". Wenn du die Regeln so nimmst, wie sie geschrieben wurden, ist Flanking genau das, was ich geschrieben habe. Die Sneak Attack Regeln besagen, dass der Schurke seinen Hinterhältigen Angriff durchführen kann, wenn er den Gegner flankt; ohne weitere Einschränkungen. Die Flanking-Regeln besagen, dass man den Gegner flankt, wenn man eine Linie von Charakter A zu freundlich gesinntem Charakter B ziehen kann und A und B dem Gegner entsprechend gegenüber stehen. Da kann jeder interpretieren was er will, den hier formulierten Regeln nach kann der Dieb im Fernkampf flanken.

Soweit ich mich entsinne, war das in 3.0 tatsächlich noch anders. Da konnte man nur mit Nahkampfwaffen flanken, was die Regeln auch konkret so wiedergaben.

Anti Textwall Spoiler - Antwort auf Tie_Key (Anzeigen)
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Xenoom am 19. Mai 2015, 12:06:46
Hier geht es NICHT um Powergaming, Min/Max, usw.
Auch wollte ich Regeldiskusionen vermeiden
Dann wäre es hilfreich, wenn du die Regeln nicht falsch auslegen würdest.

Wo habe ich Regeln falsch ausgelegt?
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Idunivor am 19. Mai 2015, 12:30:57
Zur Flanking Frage (Anzeigen)
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 13:03:35
Was an diesem Satz ist missverständlich?
"When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked."
Dort steht nirgendwo etwas von "melee". Der Nahkampf wird explizit nur mit dem +2 Bonus in Verbindung gebracht. Die Erklärung, wann ein Gegner als "flanked" gilt, ist doch eindeutig.

In unseren Gruppen hat dieses Verständnis der Flanking-Regel bisher nie jemand anders interpretiert. Der +2 Bonus hat mit der expliziten Erklärung, ab wann ein Gegner als "flanked" gilt, nichts zu tun.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: deroadebicher am 19. Mai 2015, 13:11:22
Dann steht deine Gruppe ziemlich alleine dar mit der Interpretation. Mag als Hausregel für euch taugen aber der Rest der community sieht das wohl anders.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Kree am 19. Mai 2015, 13:19:10
Wenn man ins PHB schaut sieht man das sich die Erklärung auf eine entsprechende Zeichnung bezieht, die im SRD natürlich fehlt, daher wahrscheinlich die falsche Interpretation.

mfg
Kree
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 13:26:05
Nur weil die Abbildungen sich auf den +2 Bonus im Nahkampf beziehen, ändert das nichts an der Aussagekraft des Textes.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Speren am 19. Mai 2015, 13:30:05
Plus das Fehlen einer wichtigen Passage zu Flanking:

Zitat
Only a creature or character that threatens the defender can help an attacker get a flanking bonus.
Da man mit einem Bogen (Ausnahmen außen vor) nicht "threaten" kann, würde folgende Grundannahme, die in mehreren Sage Advices schon bestätigt wurde, ad absurdum geführt:

Flanking benötigt (Ausnahmen/Spezialfälle außen vor) min. zwei Personen und beide bekommen +2 als Bonus.
Wäre die Regelauslegung so, wie oben geschildert, würde es folgendermaßen aussehen:
Der Bogenschütze kriegt keinen Bonus, weil explizit kein Melee Angriff.
Der Partner bekommt auch keinen Bonus, weil der Bogenschütze nicht "threated".

Keiner bekommt einen Flanking-Bonus...und dann soll es noch Flanking sein? Wohl kaum.

Die Bilder sagen alles weitere. Und auch der Zusatz, dass Kreaturen mit Reach 0 nicht flanken können, zeigt doch, dass es hier um Melee Combat geht.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Idunivor am 19. Mai 2015, 13:50:13
Außerdem beginnt der ganze Abschnitt zum Flanking mit dem Satz, den ich zitiert habe. Damit bezieht sich implizit alles weitere auch auf solche melee-Attacks.
Wie gesagt, wenn du das umbedingt so auslegen willst und deine Gruppe damit glücklich ist, macht's halt. Aber tu nicht so als würden hier alle Absurditäten von sich geben und du als einziger klar denken.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 14:06:51
Das Problem ist, dass er Erfahrungen in seiner Gruppe gemacht hat und die als Ultima Ratio auf alles anwendet.

Seine Gruppe hat entschieden, dass Guidlines keine Guidelines sind sondern vollwertige Regeln.
Seine Gruppe hat entschieden, dass man auch flanken kann, wenn man keinen Flank Bonus bekommt. Was dann flankieren überhaupt ausmacht hat er bisher nicht erläutert.
Das seine Gruppe auf Rules of the Games Artikel, die Zeichnungen im PHB, den Wortlaut der Regeln und der Meinung wohl der gesamten D&D 3.5 Spielerschaft ignoriert stört ihn auch nicht.

Sein Guide ist letztlich bisher nichts außer: "Der Schurke ist meine Lieblingsklasse, weil das bei uns läuft." Dagegen ist nichts auszuetzen. Das ist sogar vollkommen legitim. Aber gehört in einen Blog. Oder einen entsprechenden Thread und nicht unter der vollmundigen Ankündigung: "Ein Guide".



Zitat
wo in den Regeln steht, dass man nur Gegenstände herstellen kann, die auch in den Büchern existieren?
Netter Versuch. Wo in den Regeln steht, dass ich nicht einfach als Kämpfer noch jede zweite Runde meine Trefferpunkte komplett regeneriere? Merkst du was? Du bist in der Bringschuld, nicht ich.
Aber für dich der Crux der Geschichte: Crafting hat nichts mit den Guidlines zu tun. Sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn es solche Gegenstände nämlich gibt, kann man sie auch herstellen. Die Guidlines sind da um den verfügbaren Pool an erwerblichen und selbst herstellbaren Gegenständen zu erweitern.


Zitat
Bzgl C: "Und wieso  ist die Wahrscheinlichkeit geringer?"
Frontkämpfer ziehen eher Zauber auf sich oder Angriffe mit Rettungswurf. Kreaturen mit speziellen Fähigkeiten bekämpfen i.d.R. die, die im Nahkampf mit ihnen sind. Diesen Rettungswürfen entgeht man in der hinteren Reihe. Du hast schon Recht, Saves wird jeder Charakter irgendwann machen müssen, auch die Kollegen in der hinteren Reihe, aber die Wahrscheinlichkeit ist voraussichtlich geringer.
Wo ist das Problem zu sagen: "Ja, es hilft alles nicht."? Wenn die Banshee schreit dann bist du am Sack. Das einzige was dir hilft sind Immunitäten oder bessere saves. Auf das Problem gehst du aber nicht ein. Nein, du redest es wie alles andere auch klein. Nach hinten gehen verbessert nicht die saves. Schützt nicht vor Fear Effekten. Hilft dir nicht gegen Blindheit. Und ob du es glaubst oder nicht: 9m reichen fast immer aus um dich mit den Nahkämpfern mit zu betreffen (da ein Radius von 4,5m schon reicht).

Zitat
es geht nicht darum, dass Power Attack zur Tötungsmaschine macht. Aber die Frontkämpfer, die richtig Schaden austeilen, sind in erster Linie Zweihandwaffenkämpfer, mit Power Attack. Der Kämpfer hat allerdings eine Vielfalt an Variationen, was auch ganz gut so ist. Es gibt genug Charakterbauten, bei denen ein Kämpfer keine Schadensmaschine ist, sondern eher ein Störer, ein Tank o.ä.
Ich werde es später bereuen ... aber was ist denn ein Störer? Wie zieht der Tank denn "Aggro", wenn nicht über Schaden?
Der Einzige Kampfstil mit Battlefiel Control der mir bekannt ist wäre Trip. Und der kriegt den Damage Output nebenher geschenkt.

Zitat
"Kämpfen können" ist ungleich "Schaden austeilen".
Ernsthaft: Ich weiß noch immer nicht was für "Kämpfer" du hier gerade propagierst. Aber wenn Schaden austeilen gar nicht so wichtig ist, wieso spiele ich dann nicht eine andere Klasse?

Zitat
Da finde ich auch Kämpfer interessant, die anders vorgehen oder andere Rollen einnehmen.
Wenn es das gäbe wäre ich sofort dabei. Oder anders ausgedrückt: Was macht denn ein Kämpfer, wenn er nicht kämpft?

Zitat
In 5E spiele ich z.B. eher den Tank/Beschützer, in 3.X habe ich nie einen Kämpfer gespielt und in AD&D(2) war mein letzter Kämpfer ein Waldläufer der sehr klassisch mit Zweiwaffenkampf agierte.
Und in DSA gibt es auch noch andere funktionierende Konzepte. Aber schön das du zugibst, dass du noch nie einen 3.5 Kämpfer gespielt hast.
Alle vorherigen Aussagen was die alles noch viel mehr machen können außer Schaden austeilen basiert dann wohl auf Theorycraft? War ja auch anzunehmen.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Sol am 19. Mai 2015, 14:09:43
Ein besserer Name fiel mir nicht. Das Topic kann hier bleiben, oder? Auch wenn es hauptsächlich ums "Fernkampfflanking" als Regelfrage geht, muss ich gestehen...
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 14:16:14
Plus das Fehlen einer wichtigen Passage zu Flanking:

Zitat
Only a creature or character that threatens the defender can help an attacker get a flanking bonus.
Da man mit einem Bogen (Ausnahmen außen vor) nicht "threaten" kann, würde folgende Grundannahme, die in mehreren Sage Advices schon bestätigt wurde, ad absurdum geführt:
[..]
Keiner bekommt einen Flanking-Bonus...und dann soll es noch Flanking sein? Wohl kaum.
Auch in dem Abschnitt geht es nur um den Bonus. Den betrachten wir auch als melee-Exklusiv.
Warum ein Bogenschütze, der einen in den Rücken schießen kann, keine Gefahr darstellen soll, erschließt sich mir übrigens nicht. Und warum ein Bogenschütze einen nicht aus der Flanke angreifen können soll, empfinde ich auch nicht als logisch.

Außerdem beginnt der ganze Abschnitt zum Flanking mit dem Satz, den ich zitiert habe. Damit bezieht sich implizit alles weitere auch auf solche melee-Attacks.
Wie gesagt, wenn du das umbedingt so auslegen willst und deine Gruppe damit glücklich ist, macht's halt. Aber tu nicht so als würden hier alle Absurditäten von sich geben und du als einziger klar denken.
Sollte der Eindruck entstehen, ich würde davon ausgehen, dass ich der Einzige bin, der hier klar denken kann, dann entschuldige bitte. Das ist weder beabsichtigt, noch wahr. Ich mag hier gerne eine andere Meinung vertreten und mich nicht im Unrecht sehen, aber andere als "umnebelt" (o.ä.) zu betrachten, überlasse ich anderen. Hätte ich diese Meinung tatsächlich, würde ich nicht diskutieren. Ich habe nur eine andere Meinung, in diesem Forum (meinetwegen auch innerhalb der Community) eine exklusive Meinung, aber damit kann ich leben. Den D&D-Gruppen, in denen ich bisher spielte, hat es nicht geschadet und vermutlich schadet auch die andere Interpretation keiner D&D-Gruppe.

Ich kann eure Meinung nachvollziehen, kann aber zum konkreten Abschnitt, der behandelt, ab wann ein Gegner als geflankt gilt, noch kein Gegenargument entdecken. Dieser eine Abschnitt bezieht sich auf Zweifel, ab wann ein Gegner als geflankt gilt und erwähnt an keiner Stelle den Nahkampf. In 3.0 gab es diese Stelle explizit, habe es mal herausgesucht:
"Flanking

If a character is making a melee attack against an opponent, and an ally directly opposite the character is threatening the opponent, the character and the character's ally flank the opponent. A character gains a +2 flanking bonus on the attack roll. A rogue in this position can also sneak attack the target. The ally must be on the other side of the opponent, so that the opponent is directly between the character and the ally."

In 3.5 wurde Flanking in der Formulierung her verändert. Hier gab es sicher einen Grund dafür.

Führen wir also eine "rules as intended" Debatte, kann ich euch zustimmen. Das lässt die Logik jederzeit zu. Führe ich eine "rules as written" Debatte, ist der Abschnitt eindeutig. Wobei ich es auch bei der RUI-Diskussion nur allzu logisch finde, dass ein Bogenschütze von der Flanke her angreifen kann.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 14:28:17
Zitat
Bzgl. des True Strike Gegenstands: ja, könnte man erstellen. Einerseits wird das aber kein SL zulassen ("will ich nicht, Ende der Diskussion"), andererseits muss man nicht alles tun, nur weil man es könnte.
Aha. Komischerweise sollte das für deine "Grave Strike Items" in gleichen Maße gelten.

Zitat
Many factors must be considered when determining the price of new magic items. The easiest way to come up with a price is to match the new item to an item that is already priced that price as a guide.
Interessanterweise willst du das umgehen und empfiehlst "viel Geld damit zu sparen". Merkst du nicht, dass das keinen Sinn ergibt?


@Flanking:
Was macht denn das Flanking so ohne Flanking Bonus?
Ich meine es ist offensichtlich ja keine Condition: --> http://www.d20srd.org/indexes/conditions.htm
Du bekommst keinen Bonus. Wäre es da nicht vielleicht möglich, dass dein seltsames Regelkonstrukt, wovon du nicht einen einzigen überzeugen kannst, falsch ist?

Zitat
Warum ein Bogenschütze, der einen in den Rücken schießen kann, keine Gefahr darstellen soll, erschließt sich mir übrigens nicht. Und warum ein Bogenschütze einen nicht aus der Flanke angreifen können soll, empfinde ich auch nicht als logisch.
Ja, ich finde es auch unlogisch, dass man einen 360° Sichtbereich hat. Keine Ausrichtung besitzt und immer in alle Richtungen zeitgleich schaut. Ist aber so in einem abstrakten Spielsystem.

Übrigens hat dein Gedanke direkt einen komischen Nachgeschmack: Ein Bogenschütze im allgemeinen profitiert davon überhaupt nicht. Ausschließlich ein Schurke. Wenn also ein Bogenschütze wegen Realismus oder anderen Gründen einen Bonus bekommen sollte, dann hätte eben dieser +2 Bonus reinspielen müssen. Der ja wie du selbst sagst nicht zum tragen kommt.

Zitat
Den D&D-Gruppen, in denen ich bisher spielte, hat es nicht geschadet und vermutlich schadet auch die andere Interpretation keiner D&D-Gruppe.
Was ist das denn bitte für ein Argument? Hausregel bleibt Hausregel, unabhängig davon, dass es bei dir funktioniert.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Idunivor am 19. Mai 2015, 14:29:48
Sollte diese Auslegung richtig sein, müsste aber in der Tabelle hier (http://www.d20srd.org/srd/combat/combatModifiers.htm) bei "Flanking Defender" und Ranged +0 stehen (wie bei Higher ground). Durch das "-" wir recht deutlich gemacht, dass es bei einer ranged attack keinen "Flanking defender" geben kann, genau wie der "-" bei ranged attack und prone deutlich macht, dass das nicht geht, wobei da die Fußnote klarstellt, dass das für alles außer Shuriken und Crossbows gilt.
Sehe da sehr starke Argumente, dass es auch auf RAW-Ebene so ist, vielleicht nicht absolut zweifelsfrei (die Änderung im Vergleich zu 3.0 ist tatsächlich sowas wie nen Argument), aber wenn man alles zusammennimmt (keinerlei positive Erwähnung von Fernkampf in Bezug auf Flanking, die Bilder, diese Tabelle, etc.) geht es schon sehr in die Richtung.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Kree am 19. Mai 2015, 14:30:46
Zitat
Only a creature or character that threatens the defender can help an attacker get a flanking bonus.

Man bedroht aber nur Felder in Nahkampfreichweite. Ohne Bedrohung keine Flanke. Mit einer Fernkampfwaffe bedroht man aber niemanden. Man kriegt ja auch keinen Gelegenheitsangriff wenn einer vor deinem Bogen rumrennt.*

mfg
Kree

*Bestimmte Builds PrC/Feats berücksichtige ich nicht, ich beziehe mich nur auf die SRD Regeln.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 14:31:37
Zitat
Bzgl. D:
es geht nicht darum, dass Power Attack zur Tötungsmaschine macht. Aber die Frontkämpfer, die richtig Schaden austeilen, sind in erster Linie Zweihandwaffenkämpfer, mit Power Attack. Der Kämpfer hat allerdings eine Vielfalt an Variationen, was auch ganz gut so ist. Es gibt genug Charakterbauten, bei denen ein Kämpfer keine Schadensmaschine ist, sondern eher ein Störer, ein Tank o.ä.
"Kämpfen können" ist ungleich "Schaden austeilen".
Du magst solche Kämpfer als lächerlich empfinden, das ist dein gutes Recht. Im Computerrollenspiel verzichte ich auf solche Charaktere auch gerne, beim Pen 'n Paper fände ich es langweilig, wenn sich alles nur Schadenssummen drehen würde. Da finde ich auch Kämpfer interessant, die anders vorgehen oder andere Rollen einnehmen. In 5E spiele ich z.B. eher den Tank/Beschützer, in 3.X habe ich nie einen Kämpfer gespielt und in AD&D(2) war mein letzter Kämpfer ein Waldläufer der sehr klassisch mit Zweiwaffenkampf agierte.
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,34156.msg527725.html#msg527725
q.e.d
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 15:08:30
Das Problem ist, dass er Erfahrungen in seiner Gruppe gemacht hat und die als Ultima Ratio auf alles anwendet.
Wo tue ich das? Nur weil ich darauf verweise, dass ich bisher in den Gruppen (Mehrzahl), die D&D gespielt haben, das so gehandhabt haben und keiner damit ein Problem hatte? Ja, ich stehe zu meiner Meinung und bisher gab es zum konkreten Text, ab wann ein Gegner als geflankt gilt, noch kein schlüssiges Argument außer: "aber in den Abschnitten davor oder danach steht aber." Die Meinung kann ich nachvollziehen und in einer fremden Gruppe hätte ich auch 0 Probleme damit.

Es wird hier allerdings mehr oder weniger subtil der Eindruck vermittelt, diese Sicht der Dinge wäre schlicht "falsch" und nicht nachvollziehbar. Warum es nachvollziehbar sein sollte, habe ich zitiert.

Das seine Gruppe auf Rules of the Games Artikel, die Zeichnungen im PHB, den Wortlaut der Regeln und der Meinung wohl der gesamten D&D 3.5 Spielerschaft ignoriert stört ihn auch nicht.
"Der Wortlaut der Regeln" ist eindeutig. Wenn du den Abschnitt nimmst, der "im Zweifel" behandelt, ab wann ein Gegner als geflankt gilt und mir aus diesem Wortlaut ableiten kannst, dass ich irre, nehme ich gerne deine Meinung an.

Sein Guide ist letztlich bisher nichts außer: "Der Schurke ist meine Lieblingsklasse, weil das bei uns läuft." Dagegen ist nichts auszuetzen. Das ist sogar vollkommen legitim. Aber gehört in einen Blog. Oder einen entsprechenden Thread und nicht unter der vollmundigen Ankündigung: "Ein Guide".
Da du es scheinbar sehr genau nimmst, erneut: an welcher Stelle kündige ich "vollmundig einen Guide" an?
Hättest du meine letzte Antwort an dich wirklich gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich nie "einen Guide" beabsichtigt hatte.

Zitat
wo in den Regeln steht, dass man nur Gegenstände herstellen kann, die auch in den Büchern existieren?
Netter Versuch. Wo in den Regeln steht, dass ich nicht einfach als Kämpfer noch jede zweite Runde meine Trefferpunkte komplett regeneriere? Merkst du was? Du bist in der Bringschuld, nicht ich.
Bin ich nicht. Du hast zur Protokoll gegeben, dass die Regeln lediglich zulassen, in den Büchern existierende Gegenstände herzustellen. Du kannst das behaupten und wenn eure Gruppe das so handhabt, dann ist das absolut okay. Aber zu deiner Behauptung hätte ich dann schon gerne auch einen Nachweis. Gibt es diesen Nachweis nicht, bleibt es eine bloße Behauptung. Zu meinem Part schrieb ich bereits, dass dies ein schmaler Grat ist und dass ich mir dessen bewusst bin, dass man das anders sehen kann.

Wo ist das Problem zu sagen: "Ja, es hilft alles nicht."? Wenn die Banshee schreit dann bist du am Sack. Das einzige was dir hilft sind Immunitäten oder bessere saves. Auf das Problem gehst du aber nicht ein. Nein, du redest es wie alles andere auch klein. Nach hinten gehen verbessert nicht die saves. Schützt nicht vor Fear Effekten. Hilft dir nicht gegen Blindheit. Und ob du es glaubst oder nicht: 9m reichen fast immer aus um dich mit den Nahkämpfern mit zu betreffen (da ein Radius von 4,5m schon reicht).
Ich rede nichts klein, du hast meinen Text lediglich falsch interpretiert. Ich habe nur darauf verwiesen, dass man in der hinteren Reihe eher noch die Chance hat, einem Save zu entgehen. Was man generell machen kann, um sich zu schützen, habe ich nie behandelt. Konkret: ich habe dieses "Problem" nie als Solches behandelt.

Ich werde es später bereuen ... aber was ist denn ein Störer? Wie zieht der Tank denn "Aggro", wenn nicht über Schaden?
Der "Störer" könnte ein Krieger sein, der mit Disarm, Trip, Bull Rush arbeitet. Ein Krieger kann defensive Feats wie Close-Quarter-Fighting nutzen und z.B. mit der "Defensive Throw"/"Elusive Target" Kette arbeiten, die bereits 7 Feats in Anspruch nimmt und sicher keine schlechte Wahl darstellt. Wer dazu Feats wie Weapon Focus/Weapon Specialization/whatever haben möchte, gibt schnell eine Menge Feats aus, ohne gleichzeitig zum Schadensmonster zu werden. Beschäftigen kann man seine Gegner damit allemal. Es gibt gerade beim Krieger wirklich eine Menge Möglichkeiten, die Gegner zu stören oder zu binden, ohne zugleich den Schaden in die Höhen zu schieben. Es mag effizienter sein, den Krieger auf Schaden aufzubauen, aber maximale Effizienz alleine sollte kein exklusives Kriterium für eine Klasse sein.

Ernsthaft: Ich weiß noch immer nicht was für "Kämpfer" du hier gerade propagierst. Aber wenn Schaden austeilen gar nicht so wichtig ist, wieso spiele ich dann nicht eine andere Klasse?
Weil nur der Krieger die Feats für manche Feat-Ketten bekommt (um in halbwegs niedrigen Stufen effektiv damit zu sein).

Und in DSA gibt es auch noch andere funktionierende Konzepte. Aber schön das du zugibst, dass du noch nie einen 3.5 Kämpfer gespielt hast.
Alle vorherigen Aussagen was die alles noch viel mehr machen können außer Schaden austeilen basiert dann wohl auf Theorycraft? War ja auch anzunehmen.
Wir spielen D&D 3.0 seit man es in Deutschland importieren konnte. Neben den intensiv verfolgten und teilgenommenen Charop-Zeiten im WotC-Board, die teilweise wirklich absurde Schöpfungen hervorbrachten, leite und spiele ich damit auch schon ausreichend viele Jahre, um genügend Erfahrung im Umgang mit den Klassen zu haben.

Sollte diese Auslegung richtig sein, müsste aber in der Tabelle hier (http://www.d20srd.org/srd/combat/combatModifiers.htm) bei "Flanking Defender" und Ranged +0 stehen (wie bei Higher ground). Durch das "-" wir recht deutlich gemacht, dass es bei einer ranged attack keinen "Flanking defender" geben kann, genau wie der "-" bei ranged attack und prone deutlich macht, dass das nicht geht, wobei da die Fußnote klarstellt, dass das für alles außer Shuriken und Crossbows gilt.
Sehe da sehr starke Argumente, dass es auch auf RAW-Ebene so ist, vielleicht nicht absolut zweifelsfrei (die Änderung im Vergleich zu 3.0 ist tatsächlich sowas wie nen Argument), aber wenn man alles zusammennimmt (keinerlei positive Erwähnung von Fernkampf in Bezug auf Flanking, die Bilder, diese Tabelle, etc.) geht es schon sehr in die Richtung.
Das ist tatsächlich ein Argument. *grübel*
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 15:53:11
Zitat
Es wird hier allerdings mehr oder weniger subtil der Eindruck vermittelt, diese Sicht der Dinge wäre schlicht "falsch" und nicht nachvollziehbar. Warum es nachvollziehbar sein sollte, habe ich zitiert.
Ist es letztlich auch. Du ignorierst den vorherigen Satz und erstellst eine Scheinregel von der genau eine EINZIGE!!! Fähigkeit in Kombination profitiert: Sneak Attack. Und bei der steht wundersamerweise nichts dabei.
Du ignorierst ferner alle weiteren Quellen (Rules of the Games Artikel), kannst nicht mal im Ansatz einen weiteren Hinweis bieten, dass das so funktionieren soll. Nein, das ganze ist nicht nachvollziehbar.

Zitat
"Der Wortlaut der Regeln" ist eindeutig. Wenn du den Abschnitt nimmst, der "im Zweifel" behandelt, ab wann ein Gegner als geflankt gilt und mir aus diesem Wortlaut ableiten kannst, dass ich irre, nehme ich gerne deine Meinung an.
Was heißt denn geflankt. Regeltermini bitte. Gib mir den Link zur Condition, dem Status, zu irgendwas. Kannst du nicht, weil geflankt nur der +2 Bonus aufs treffen bedeutet. Nicht mehr, nicht weniger.


Zitat
Da du es scheinbar sehr genau nimmst, erneut: an welcher Stelle kündige ich "vollmundig einen Guide" an?
Hättest du meine letzte Antwort an dich wirklich gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich nie "einen Guide" beabsichtigt hatte.
Beispielsweise hier:
Zitat
Ziel dieses Guides ist es auf zu zeigen, was neben einem 08/15 Schurken noch aus nem Schurken zu machen ist, bzw welche Varianten es gibt und wo deren Schwerpunkte sind.

Zitat
Bin ich nicht. Du hast zur Protokoll gegeben, dass die Regeln lediglich zulassen, in den Büchern existierende Gegenstände herzustellen. Du kannst das behaupten und wenn eure Gruppe das so handhabt, dann ist das absolut okay. Aber zu deiner Behauptung hätte ich dann schon gerne auch einen Nachweis. Gibt es diesen Nachweis nicht, bleibt es eine bloße Behauptung. Zu meinem Part schrieb ich bereits, dass dies ein schmaler Grat ist und dass ich mir dessen bewusst bin, dass man das anders sehen kann.
Was ist das für eine Logik? Du kannst nur craften was existiert. Erneut ist der Unterschied zwischen dem erstellen von neuen magischen Gegenständen und craften nicht geläufig. Setz dich damit mal auseinander.


Zitat
Ich rede nichts klein, du hast meinen Text lediglich falsch interpretiert. Ich habe nur darauf verwiesen, dass man in der hinteren Reihe eher noch die Chance hat, einem Save zu entgehen. Was man generell machen kann, um sich zu schützen, habe ich nie behandelt. Konkret: ich habe dieses "Problem" nie als Solches behandelt.
Schön das wir endlich mal die gleiche Sprache sprechen.

Zitat
Wir spielen D&D 3.0 seit man es in Deutschland importieren konnte. Neben den intensiv verfolgten und teilgenommenen Charop-Zeiten im WotC-Board, die teilweise wirklich absurde Schöpfungen hervorbrachten, leite und spiele ich damit auch schon ausreichend viele Jahre, um genügend Erfahrung im Umgang mit den Klassen zu haben.
Aha. Davon merke ich nichts in deinen Aussagen.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 16:31:29
Du ignorierst ferner alle weiteren Quellen (Rules of the Games Artikel)..
Du diskutierst eine RAW-Debatte mit RAI-Argumenten.

Was heißt denn geflankt. Regeltermini bitte.
Gerne noch einmal aus den Regeln der Wortlaut:
"When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked." (emphasis mine)

Zitat
Da du es scheinbar sehr genau nimmst, erneut: an welcher Stelle kündige ich "vollmundig einen Guide" an?
Hättest du meine letzte Antwort an dich wirklich gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich nie "einen Guide" beabsichtigt hatte.
Beispielsweise hier:
Zitat
Ziel dieses Guides ist es auf zu zeigen, was neben einem 08/15 Schurken noch aus nem Schurken zu machen ist, bzw welche Varianten es gibt und wo deren Schwerpunkte sind.
Wenn du die Textstellen anderer zitierst, ist das wohl kaum ein Argument dafür, dass ich das geschrieben haben soll. Das kann ja passieren, aber wenn ich 2x(!) darauf hinweise, dass ich so etwas nie geschrieben habe, könnte man eventuell auch auf die Idee kommen, dass man sich selber irrt.


Was ist das für eine Logik? Du kannst nur craften was existiert. Erneut ist der Unterschied zwischen dem erstellen von neuen magischen Gegenständen und craften nicht geläufig. Setz dich damit mal auseinander.
Dein bissiger Tonfall ändert nichts daran, dass du auf dem Holzweg bist. Erneut weichst du der Bitte aus, mir etwas in den Regeln zu zeigen, nur um an eine Behauptung eine weitere Behauptung zu reihen. Dass ich an dieser Stelle keine absolute Meinung habe, hatte ich ja bereits mehrfach herausgestrichen. Du scheinst aber so wild darauf zu sein, anderen zu sagen, dass sie keine Ahnung haben, dass du dich immer tiefer in die Sackgasse begibst.
Da du ja scheinbar total die Ahnung hast, für dich die ganz simpel formulierte Frage:
1.) wo steht die Regel, dass man nur erstellen kann, was in den Büchern existiert. Den "guide" aus dem DMG (den ich als Argument aufführte) lässt du ja nicht gelten.
Um es dir ein wenig schwieriger zu machen, zitiere ich erneut aus den Regeln und verwende damit weiterhin sachliche Argumente:
Auszug aus der Feat-Beschreibung zu "Craft Magic Arms and Armor":
 "You can create any magic weapon, armor, or shield whose prerequisites you meet (see the Dungeon Master’s Guide for prerequisites and other information on these items)." (emphasis mine)
Das Feat verweist leider auch nur auf den "guide", der deiner Meinung ja keine Regel darstellt. In diesem guide allerdings finden sich die Bedingungen, welche jeden beliebigen Zauber zulassen, resp. keinen Zauber ausschließen.

Es wäre nur höflich, wenn du ab jetzt sachlicher argumentierst oder dir deine persönlichen Kommentare/Anfeindungen in meine Richtung einfach sparst.[/quote]
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Kilamar am 19. Mai 2015, 16:51:21
@Andaran
Mit Flanking ist das Erhalten des +2 Bonus gemeint. Das ist kein eigener Zustand und der Bonus nicht etwas Anderes.
Das Eine geht nicht ohne das Andere. Flanking mit Fernkampfwaffen ist auf Grund der mangelnden Bedrohung nicht möglich.

Natürlich kann man beliebige Gegenstände erstellen, die nicht in den Büchern zu finden sind. Der SL muss dies aber erlauben und die Bedingungen dafür aufstellen. Was im Spieleiterhandbuch steht, sind in der Tat nur Richtlinien und ein SL tut gut daran jeden neuen Gegenstand gut abzuwägen.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Kree am 19. Mai 2015, 16:51:36
Zitat
When making a melee attack, you get a +2 flanking bonus if your opponent is threatened by a character or creature friendly to you on the opponent’s opposite border or opposite corner.

When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked.

Exception: If a flanker takes up more than 1 square, it gets the flanking bonus if any square it occupies counts for flanking.

Only a creature or character that threatens the defender can help an attacker get a flanking bonus.

Creatures with a reach of 0 feet can’t flank an opponent.

Da gibt es kein RAI, es ist ganz klar RAW das du ein Feld bedrohen musst, damit der Angreiffer den Bonus kriegt. Das kann man nun drehen wie man will, man kann ohne weiteres kein Feld bedrohen das nicht in Reichweite der Nahkampfwaffe liegt.

mfg
Kree
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: AriochvChaos am 19. Mai 2015, 16:59:15
Flanking:
When making a melee attack, you get a +2 flanking bonus if your opponent is threatened by a character or creature friendly to you on the opponent’s opposite border or opposite corner.

Von welcher Position geht das?:
When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked.

Flankig ist nur im Nahkampf verwendbar (vom Fernkampf steht dort nichts, null, nada)

Die Erklärung wann man flankt bezieht sich dadurch nur auf Positionen im Nahkampf.  Ich denke das ist RAW

Es hilt meiner Meinung nach eine Regel Vollständig zu betrachten und nicht nur Teile davon.

"When making a melee attack, you get a +2 flanking bonus if your opponent is threatened by a character or creature friendly to you on the opponent’s opposite border or opposite corner.

When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked.

Exception: If a flanker takes up more than 1 square, it gets the flanking bonus if any square it occupies counts for flanking.

Only a creature or character that threatens the defender can help an attacker get a flanking bonus.

Creatures with a reach of 0 feet can’t flank an opponent. "




 


Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 17:06:45
Zitat
Wenn du die Textstellen anderer zitierst, ist das wohl kaum ein Argument dafür, dass ich das geschrieben haben soll. Das kann ja passieren, aber wenn ich 2x(!) darauf hinweise, dass ich so etwas nie geschrieben habe, könnte man eventuell auch auf die Idee kommen, dass man sich selber irrt.
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,34147.msg527649.html#msg527649
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Xenoom nicht dein anderer Account ist...?

Du diskutierst eine RAW-Debatte mit RAI-Argumenten.
Nö. Tu ich nicht, brauche ich auch gar nicht. Flanking ist im Text eindeutig. Du Missdeutest es schon fast mit einer Zwanghaftigkeit, die ich so noch nicht gesehen habe. Der Text ist eindeutig, wie du ja schon mehrfach selbst gesagt hast (Stichwort: Man muss nur ...). Du hingegen reißt etwas aus dem eindeutigen Zusammenhang um eine pseudo Möglichkeit zu schaffen.


Zitat
Gerne noch einmal aus den Regeln der Wortlaut:
"When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked." (emphasis mine)
Aha. Beantwortet immer noch nicht meine Frage. Ich bin flanked. Und welche Auswirkungen hat das jetzt? Wie schon beim letzten mal bleibt die Aussage: Keine. Selbst nach deiner Auslegung passiert da erstmal gar nicht. Es gibt keine Boni und die Situation ist die gleiche wie ohne Flanking. Nur wenn man ein Schurke ist gibt es dann plötzlich den Boni Segen schlechthin. Und das soll dann ein allgemein gültige Regel für alle sein?
Aber naja, Kilamar hat es ja schon gesagt: Flanking =+2 auf attack. Ohne Bonus, kein Flanking. Ohne Flanking, kein Bonus.

Zitat
Dein bissiger Tonfall ändert nichts daran, dass du auf dem Holzweg bist. Erneut weichst du der Bitte aus, mir etwas in den Regeln zu zeigen, nur um an eine Behauptung eine weitere Behauptung zu reihen. Dass ich an dieser Stelle keine absolute Meinung habe, hatte ich ja bereits mehrfach herausgestrichen. Du scheinst aber so wild darauf zu sein, anderen zu sagen, dass sie keine Ahnung haben, dass du dich immer tiefer in die Sackgasse begibst.
Ich zweifel langsam an dem Sinn dieser Diskussion.
Erneut für dich, solange bis du es verstehst: Man kann nur Items herstellen, die im Pool der herstellbaren Items sind. Welche das sind, entscheidet der SL.
Diesen Pool zu erweitern durch eigene Gegenstände, die man selbst mit Hand von Richtlinien (wo du ja gerne die Hälfte ignorierst) ist durchaus mit Absprache des SL's möglich. Dann kann man die auch craften.
Du hingegen gehst von automatischer Erlaubnis des SL's bei falsch (alias zu billig) bepreisten Gegenständen. Was man auch daran erkennt, dass man die Effekte die du haben willst für weit mehr Geld im MIC findet. (deswegen wohl auch dein Hinweis, dass man damit viel Geld sparen kann).

Zitat
Da du ja scheinbar total die Ahnung hast, für dich die ganz simpel formulierte Frage:
1.) wo steht die Regel, dass man nur erstellen kann, was in den Büchern existiert. Den "guide" aus dem DMG (den ich als Argument aufführte) lässt du ja nicht gelten.
Um es dir ein wenig schwieriger zu machen, zitiere ich erneut aus den Regeln und verwende damit weiterhin sachliche Argumente:
Auszug aus der Feat-Beschreibung zu "Craft Magic Arms and Armor":
 "You can create any magic weapon, armor, or shield whose prerequisites you meet (see the Dungeon Master’s Guide for prerequisites and other information on these items)." (emphasis mine)
Das Feat verweist leider auch nur auf den "guide", der deiner Meinung ja keine Regel darstellt. In diesem guide allerdings finden sich die Bedingungen, welche jeden beliebigen Zauber zulassen, resp. keinen Zauber ausschließen.
Du kannst meinetwegen in deinen Hausrunden auch bei dem Stichwort "Any" sofort einen +10 Hammer des allen Vernichtens für 50 GM herstellen. Ist mir eigentlich egal. Gibt dir jedoch nicht irgendeine Grundlage die Regeln dabei richtig anzuwenden.
Wie gesagt, solange du den Unterschied zwischen "ich kann alle Gegenstände herstellen" und "ich kann alle Gegenstände aus dem zulässigen Pool an Gegenständen herstellen" nicht verstehst, weiß ich nichtmal im Ansatz wie ich dir erklären soll wie sehr du hier auf dem Holzweg bist.

Zitat
Es wäre nur höflich, wenn du ab jetzt sachlicher argumentierst oder dir deine persönlichen Kommentare/Anfeindungen in meine Richtung einfach sparst.
Der Vorwurf mangelnder Sachlichkeit ist überaus unterhaltend.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Speren am 19. Mai 2015, 17:15:46
Zitat
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Xenoom nicht dein anderer Account ist...?
Nein, ist er nicht.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Aronan am 19. Mai 2015, 17:16:28
@Flanking:
Was macht denn das Flanking so ohne Flanking Bonus?
Ich meine es ist offensichtlich ja keine Condition: --> http://www.d20srd.org/indexes/conditions.htm
Du bekommst keinen Bonus. Wäre es da nicht vielleicht möglich, dass dein seltsames Regelkonstrukt, wovon du nicht einen einzigen überzeugen kannst, falsch ist?

Wäre auch für mich jetzt ein Argument. Es gibt keine explizite Erwähnung eines ranged flanking.
Wenn man so daran herangeht wie du bleibt vom flanking nichts mehr übrig als Combat Modifier. Aber eine andere spieltechnische Bedeutung hat es nicht außer diesem +2 Bonus. Wäre "ranged flanking" eine Ausnahme ohne Bonus, wäre sie nur dazu da Sneak Attacks im Fernkampf zu ermöglichen, wovon aber bei Sneak Attacks nichts steht.

Aber selbst wenn dir hier jemand zustimmen würde, wäre es immernoch fraglich ob man jemandem das empfehlen sollte in so einer "Betrachtung", wenn die RAW-Grundlage so dünn ist und man diese sehr spezielle Auslegung mit nichts weiter untermauen kann als mit

"When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line between the two friendly characters’ centers. If the line passes through opposite borders of the opponent’s space (including corners of those borders), then the opponent is flanked." (emphasis mine)
was im Kontext zum restlichen Abschnitt über flanking allerhöchstens fragwürdig ist.

MfG Aronan
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 18:18:03
Da gibt es kein RAI, es ist ganz klar RAW das du ein Feld bedrohen musst, damit der Angreiffer den Bonus kriegt. Das kann man nun drehen wie man will, man kann ohne weiteres kein Feld bedrohen das nicht in Reichweite der Nahkampfwaffe liegt.
Dem stimme ich komplett zu. Den Bonus erhält man RAW nur im Nahkampf.

@Andaran
Mit Flanking ist das Erhalten des +2 Bonus gemeint. Das ist kein eigener Zustand und der Bonus nicht etwas Anderes.
Das Eine geht nicht ohne das Andere. Flanking mit Fernkampfwaffen ist auf Grund der mangelnden Bedrohung nicht möglich.

Natürlich kann man beliebige Gegenstände erstellen, die nicht in den Büchern zu finden sind. Der SL muss dies aber erlauben und die Bedingungen dafür aufstellen. Was im Spieleiterhandbuch steht, sind in der Tat nur Richtlinien und ein SL tut gut daran jeden neuen Gegenstand gut abzuwägen.
Dass der Begriff "Flanking" RAI nur bei Nahkampfangriffen gelten soll, ist aus 3.0 abzuleiten und aufgrund des übrigen Textes sicher auch. Der tabellarische Hinweis von Idunivor ist tatsächlich auch ein RAW-Argument, welches sehr überzeugend ist.
Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere sehr entspannt, dass Flanking auf Entfernung nicht möglich sein soll. Die 2 Charaktere im Lauf der letzten kA (15?) Jahre, die tatsächlich als Schurke auf Fernkamfpwaffen gegangen sind, hätten sicher auch problemlos adäquaten Ersatz gefunden. Allerdings kann ich dank der Erfahrung auch sagen, dass der Fernkampf-Dieb sicher nicht unbalanced ist. Könnte man evtl. so spielen, aber wer es darauf anlegt, hätte bei 3E mehr als genug Möglichkeiten dafür.

Bzgl. des craften:
der SL sollte beim 3E System generell über alles drüber schauen und ggf. (Prestige)Klassen-Mixe, Zauber, Feats, etc. ablehnen. Es ist so verlockend leicht, in diesem System Dinge zu tun, die das eigentliche System sprengen, dass der Spaß schnell auf der Strecke bleiben kann. Da gebe ich dir Recht.

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Xenoom nicht dein anderer Account ist...?
Das ist jetzt wirklich ein schwacher Versuch sich aus der Nummer herauszureden, ernsthaft.

Erneut für dich, solange bis du es verstehst: Man kann nur Items herstellen, die im Pool der herstellbaren Items sind. Welche das sind, entscheidet der SL.
Abgesehen davon, dass der SL immer entscheiden sollte, was geht und was nicht geht, bist du mir immer noch den Regelverweis schuldig, aus dem hervor geht, dass man den Regeln nach nur Items aus einem bestimmten Pool erstellen kann. Ich akzeptiere deine Meinung, aber momentan lese ich hier eben auch nur das, eine Meinung.

Du kannst meinetwegen in deinen Hausrunden auch bei dem Stichwort "Any" sofort einen +10 Hammer des allen Vernichtens für 50 GM herstellen. Ist mir eigentlich egal. Gibt dir jedoch nicht irgendeine Grundlage die Regeln dabei richtig anzuwenden.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, du hast keinerlei Interesse daran, hier ernsthaft zu diskutieren. Sobald Inhalte mit Substanz gefordert sind, verschießt du Nebelkerzen. Aber ist okay, du möchtest diese Verweise auf die Regeln nicht akzeptieren und darauf reagieren schon einmal gar nicht.

Du hingegen gehst von automatischer Erlaubnis des SL's bei falsch (alias zu billig) bepreisten Gegenständen.
Diese Erkenntnis hast du gewonnen woraus? Ich werde mich diesbezüglich nicht zum dritten( oder vierten?) Mal wiederholen, aber diese Erkenntnis kannst du meinen Antworten nicht entnommen haben. Verzeih' die zynische Polemik, aber eventuell findest du ja im Internet irgendwen, der so etwas mal geschrieben hat, postest dies dann als Zitat und verkaufst es mit: "du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass das nicht du bist, der das dort geschrieben hat?"

Nichts gegen dich, Tie_Key, aber deine Art der Argumentation pendelt hier zwischen "sachlich klug" und "polemischer Meinungsäußerung", ohne auch nur einmal inne zu halten und zu sagen "oh, hast Recht" oder auch einfach nur "okay, da habe ich mich geirrt" zu formulieren. Da ich kein Interesse daran habe, mit Leuten zu debattieren, die prinzipiell nicht zugeben können, wenn sie sich irren und es fürs Ego benötigen, anderen Menschen von oben herab zu begegnen (ob nun mit Grund oder aus irrationalem Effekt heraus), spare ich mir weitere Antworten auf deine Beiträge.


Um das Thema "Flanking im Fernkampf" aus meiner Position aber noch einmal abzuschließen:
ihr habt mich überzeugt. Die Tabelle, in der die Position "Flanking defender" kategorisch gestrichen wurde, ist tatsächlich eindeutig und hat mich zum Nachdenken angeregt. Mit Bezug auf 3.0 und dem sonstigen, alleinigen, Bezug zum Nahkampf, muss man tatsächlich davon ausgehen, dass Flanking im Fernkampf nicht funktioniert.
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. Mai 2015, 18:22:05
Also ihr diskutiert ernsthaft mal wieder mit Jemandem, der etwas nicht verstehen will, was völlig eindeutig und vor Jahren bereits geklärt wurde? Naja, belebt ja das Gate...
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 18:30:14
Also ihr diskutiert ernsthaft mal wieder mit Jemandem, der etwas nicht verstehen will, was völlig eindeutig und vor Jahren bereits geklärt wurde? Naja, belebt ja das Gate...
Es waren übrigens genau solche Kommentare und dieses hohe Ross, welche schon vor 8 Jahren dafür sorgten, dass das "Leben" im Gate zurück ging.
Du kennst mich nicht, liest offensichtlich nur halb was ich schreibe, glaubst aber ernsthaft, über mich urteilen zu können.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 18:39:54
Zitat
Abgesehen davon, dass der SL immer entscheiden sollte, was geht und was nicht geht, bist du mir immer noch den Regelverweis schuldig, aus dem hervor geht, dass man den Regeln nach nur Items aus einem bestimmten Pool erstellen kann. Ich akzeptiere deine Meinung, aber momentan lese ich hier eben auch nur das, eine Meinung.
Du hast mir doch gerade zugestimmt. Was muss ich dann noch zeigen? Du hast doch gerade selbst bestätigt, dass solche Items erst vom SL abgesegnet werden müssen. Da sie Homebrew Material sind und unter Hausregeln fallen. Gibt ja jetzt eigentlich nichts mehr zu diskutieren in der Hinsicht.

Zitat
Ich habe mittlerweile das Gefühl, du hast keinerlei Interesse daran, hier ernsthaft zu diskutieren. Sobald Inhalte mit Substanz gefordert sind, verschießt du Nebelkerzen. Aber ist okay, du möchtest diese Verweise auf die Regeln nicht akzeptieren und darauf reagieren schon einmal gar nicht.
Die Substanz habe ich schon am Anfang geliefert. Ich habe dir den Link zum Erstellen von magischen Gegenständen ebenso wie den relevanten Text geliefert. Du ignorierst den Regeltext komplett und sagst es wären in Stein gemeißelte Regeln. Und wendest die dann (mal wieder) nur zur Hälfte an in dem du den ersten Satz ignorierst:
Zitat
The easiest way to come up with a price is to match the new item to an item that is already priced that price as a guide.

Zitat
Diese Erkenntnis hast du gewonnen woraus? Ich werde mich diesbezüglich nicht zum dritten( oder vierten?) Mal wiederholen, aber diese Erkenntnis kannst du meinen Antworten nicht entnommen haben. Verzeih' die zynische Polemik, aber eventuell findest du ja im Internet irgendwen, der so etwas mal geschrieben hat, postest dies dann als Zitat und verkaufst es mit: "du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass das nicht du bist, der das dort geschrieben hat?"
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,34162.msg527752.html#msg527752
Hier empfiehlst du (und zwar ohne wenn und aber du):
Zitat
Die Kosten für diese Zauber kann man dann den Tabellen auf Seite 284 und 285 entnehmen. Da Grave Strike und Golem Strike nur Grad 1 Zauber sind, kann das ne preiswerte Sache mit enormen Nutzen sein.
Obwohl du genau weißt, dass es vernünftig bepreiste Sachen gibt:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,34162.msg527734.html#msg527734
Zitat
[...]Untote:
Das Gleiche gibt es für, bzw. eher gegen, Untote. Nennt sich "Truedeath Crystal, Greater, kostet 10.000 Gold und bietet zudem den netten Nebeneffekt, dass die Waffe/der Bogen zu einer Ghost Touch Waffe wird. [...]


Zitat
Nichts gegen dich, Tie_Key, aber deine Art der Argumentation pendelt hier zwischen "sachlich klug" und "polemischer Meinungsäußerung", ohne auch nur einmal inne zu halten und zu sagen "oh, hast Recht" oder auch einfach nur "okay, da habe ich mich geirrt" zu formulieren. Da ich kein Interesse daran habe, mit Leuten zu debattieren, die prinzipiell nicht zugeben können, wenn sie sich irren und es fürs Ego benötigen, anderen Menschen von oben herab zu begegnen (ob nun mit Grund oder aus irrationalem Effekt heraus), spare ich mir weitere Antworten auf deine Beiträge.
Du hast ja leider auch nicht Recht. Bis auf vlll den Punkt mit dem Guide, solltes es tatsächlich zwei Leute geben mit derart ähnlichen Ansichten die plötzlich wie aus dem nichts auftauchen um sich gegenseitig zu verteidigen. In dem Fall, hast du tatsäclich nicht gesagt, dass du einen Guide schreiben willst sondern hast nur meine Replik dazu 1:1 beantwortet. Natürlich dann ohne Interesse zu haben diese Fragen 1:1 zu beantworten, weil du ja keinen Guide schreiben wolltest. ::)

Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 18:40:38
Also ihr diskutiert ernsthaft mal wieder mit Jemandem, der etwas nicht verstehen will, was völlig eindeutig und vor Jahren bereits geklärt wurde? Naja, belebt ja das Gate...
Es waren übrigens genau solche Kommentare und dieses hohe Ross, welche schon vor 8 Jahren dafür sorgten, dass das "Leben" im Gate zurück ging.
Du kennst mich nicht, liest offensichtlich nur halb was ich schreibe, glaubst aber ernsthaft, über mich urteilen zu können.
Wenn du das sagst. Die Statistiken sagen jedoch was anderes.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Azmodan am 19. Mai 2015, 19:03:58
A pro pos flankieren auf Entfernung.... Wie sieht es mit snap Shot und improved snap Shot aus? Damit bedroht man zumindest auf 15 ft. mit einer Fernkampfwaffe. Somit sollte man auch flanken können.... Allerdings viel Spaß bei den Talenten und dem Schurken....  :P
(Ich habe nicht alles gelesen, hoffe, das kam noch nicht....  :cheesy:)
Gruß Az
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. Mai 2015, 19:04:39
Ja, kann stimmen, vor 8 Jahren zog ich mich aus dem Gate zurück. Hatte die Nase voll von Leuten, die keine Ahnung, Einsicht oder Lernwilligkeit besaßen.

Ich würde ja gerne hier was Sachliches zu beitragen, aber aus dem bisherigen Verlauf wirst du das nicht verstehen und ich könnte auch nichts sagen, was nicht schon gesagt worden wäre. Ach doch: Der Guide wird nix.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 19:17:20
A pro pos flankieren auf Entfernung.... Wie sieht es mit snap Shot und improved snap Shot aus? Damit bedroht man zumindest auf 15 ft. mit einer Fernkampfwaffe. Somit sollte man auch flanken können.... Allerdings viel Spaß bei den Talenten und dem Schurken....  :P
(Ich habe nicht alles gelesen, hoffe, das kam noch nicht....  :cheesy:)
Gruß Az
Editions Bug. 3.5 vs PAthfinder. ;)
Ändert aber auch nichts am Grundproblem.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Azmodan am 19. Mai 2015, 19:19:37
Möp.  :thumbup: Wer lesen kann.... :-X
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Speren am 19. Mai 2015, 19:31:02
Wo es klappen könnte, wäre beim "Peerless Archer" (Silver Marches), da er die Fähigkeit "Threaten" bekommt und dies auf Ranged macht. Zwar nur 10ft, aber er kann AoO durchführen und der Bogen gilt als Reach Weapon.

Human Rogue Lvl 10 könnte das schaffen.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 19:38:23
Wo es klappen könnte, wäre beim "Peerless Archer" (Silver Marches), da er die Fähigkeit "Threaten" bekommt und dies auf Ranged macht. Zwar nur 10ft, aber er kann AoO durchführen und der Bogen gilt als Reach Weapon.

Human Rogue Lvl 10 könnte das schaffen.
Flanking Bonus gibts immer noch nur bei Melee Attacks.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Tie_Key am 19. Mai 2015, 19:39:06
Aber mal alle Späße beiseite. Wer aus welchen Gründen auch immer im "Fernkampf" Präzisionsschaden nutzen will ist doch beim Scout sehr viel besser aufgehoben.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Speren am 19. Mai 2015, 19:50:07
Aber mal alle Späße beiseite. Wer aus welchen Gründen auch immer im "Fernkampf" Präzisionsschaden nutzen will ist doch beim Scout sehr viel besser aufgehoben.
Natürlich.

Und ich würde, wenn wir ca. 2006 hätten, über das Gedankenspiel "Peerless Archer mit Threaten und Flanking" wirklich Gedanken machen, da es doch sogar Argumente geben könnte. Ich hätte im Zweifel den Sage angeschrieben.

Aber einen Rogue Peerless Archer in 2015? Nicht wirklich.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Kree am 19. Mai 2015, 19:51:25
Geht als Schurke auch prima, use magic device und nen wand of fireball :)
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Andaran am 19. Mai 2015, 20:51:23
Wer als Schurke im Fernkampf sneaken möchte, dem bleibt ja auch noch der Weg über die verschiedenen Möglichkeiten, dem Gegner die Geschicklichkeit auf die RK zu verweigern.
Im Player's Handbook II hätte man z.B. das Feat "Deadeye Shot" (S. 78). Nachteil hier wäre, dass man herauszögern müsste und dann jeweils nur einen Angriff hätte.
Unsichtbare Schurken hätten den Sneak mit jedem Angriff frei. Das gleiche gilt, wenn der Gegner von jemand anderem in den Grapple genommen wird. Ein magischer Gegenstand mit Grease könnte ebenfalls von Vorteil sein, wenn der anvisierte Gegner nahezu keinen Wert bei Balance hat. (kann aber Nahkämpfer verärgern)
Ein hoher Wert in Verstecken kann dann und wann sicher auch helfen, plus ein paar anderer Möglichkeiten.
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 20. Mai 2015, 17:40:33
Werter Temps Fugit

es freut mich sehr, das ihr wie immer auf der Höhe seit und leicht erkannt habt, was wieder mal Sache ist.

"Ich würde ja gerne hier was Sachliches zu beitragen, aber aus dem bisherigen Verlauf wirst du das nicht verstehen und ich könnte auch nichts sagen, was nicht schon gesagt worden wäre. Ach doch: Der Guide wird nix."

+ 1 von mir für diese Aussage!

Mit freundlichen Grüßen:

Magnus der Schwarze - der bei manchen Themen auch reichlich Lehrgeld zahlte.

 

 
Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 20. Mai 2015, 17:55:55
Werter Tie-Key,

wie recht ihr doch habt mit folgendem Satz.

"Aber mal alle Späße beiseite. Wer aus welchen Gründen auch immer im "Fernkampf" Präzisionsschaden nutzen will ist doch beim Scout sehr viel besser aufgehoben.

+1 für diese Aussage!

Mit freundlichen Grüßen

Magnus der Schwarze

Titel: Betrachtungen zum Fernkampfschurken
Beitrag von: Wasum am 22. Mai 2015, 23:30:09
Gate Alaaf