DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Zechi am 11. Dezember 2003, 15:09:45

Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Zechi am 11. Dezember 2003, 15:09:45
 Es wurde ja in diversen Threads schon mal angesprochen aber nicht wirklich diskutiert. Ich weiß auch nicht wieviel Arbeit eine Umstellung der Forumstruktur ist, daher vergeßt dieses Posting wenn es sehr viel Arbeit ist  :)

Ich denke das der Workshopbereich zu groß ist und scheinbar vielen nicht ganz klar ist wozu er gedacht ist (siehe die vielen Regelfragen dort).

Mein Vorschlag wäre es soweit dies Möglich ist unter dem Überpunkt Workshop eine kleine Erklräung zu schreiben wie: Dieser Bereich dient dem entwickeln und ausarbeiten von Prestigeklassen etc.

Zudem denke ich könnte man den Workshop-Bereich erheblich verkleinern.  Meiner Meinung nach könnte man einen Workshop - Regelbereich machen in dem Prestigeklassen, Monster, Zauber, Magischen Gegenstände etc. besprochen und entwickelt werden.

Als zweiten Bereich dann einfach Kampagnen, Abenteuer und Background.

Dann Charakter Optimierung, CC2 Corner und Sonstiges.

Alternativ könnte man dafür Unterforen für den Regelbereich machen(Zauber, Monster, PKs etc.), obwohl ich das nicht für nötig halte.

Last but least denke ich das man Themen die in das D20 Forum gehören auch im Allgemein-Forum diskutieren kann bzw. im Regelforum wenn es eine Regelfrage zu einem D20 Produkt ist.

Wie gesagt wenn der Aufwand unheimlich groß ist, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht wirklich.

Was sind die Meinungen der anderen Gate-User zu diesem Thema?

Gruß Zechi

 
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: eiszeit am 11. Dezember 2003, 15:27:38
 Also viel Arbeit ist das nicht  :D


Ansonsten sind das gute Vorschläge, ich finde nämlich auch das der Workshop Bereich etwas zu gross ausfällt  
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Berandor am 11. Dezember 2003, 16:26:00
 Ich stimme zu, und meine Frau stimmt auch zu!

Brian
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Tzelzix am 11. Dezember 2003, 17:22:24
 Die Schrumpfung des Workshops war eigentlich schon länger angedacht, aber irgendwie haben wir das aus den Augen verloren.

Allerdings denke ich nicht, daß ein besonders auffälliger Hinweis nötig ist, das "Fehlposten" hält sich sehr in Grenzen, denn auch wenn sich meinetwegen ein Thread zur Regelfrage entwickelt, solange er ursprünglich passend gemeint war, sehe ich kein Grund, zu verschieben. Allein Beiträge, die schon deutlich vom Ansatz her nicht dorthin gehören, werden in andere Foren verschoben.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 11. Dezember 2003, 17:41:50
 ich werde das mal in angriff nehmen, wenn ich die zeit dazu habe
demnächst

olle meckerheinis ;D


NACHTRAG:
also ich habe mir jetzt zechis mail mal genauer durchgelesen und halte das alles nur zum teil sinnvoll

1. was kümmertmich es wenn die user zu doof sind zum lesen. meiner meinung ist ganz klar welcher workshop bereich für was zuständig ist.

2. fionde ihc das eine zusammenlegung von den genannten sachen auch irgendwie blöd ist, da ich so gezielt nach bestimmten rubriken suchen kann (z.b. magische gegenstände).

3. eine unterteilung dann nochmal in unterforen ist doch dasselbe wie es jetzt ist im prinzip, dann kann man das auch so lassen.

4. AUF GAR KEINEN FALL lege ich die cc2 corner mit anderen workshops zusammen, weil das ja total blöde ist ;D

5. zu zechis idee, die einzelnen unterforen des workshops besser zu beschreiben kann ich aber sagen, ja das ist gut. MACH MAL ZECHI und schicke mir die beschreeibungen dann :-)


hey aber das ist meine meinung,
ich bin da offen für andere meinungen
ein grosses problem ist das nämlöich nicht die sachen umzustellen, nur den sinn sehe ich persönlich noch nicht ganz

P.S.:
die cc2 corner wird aber so bleiben wie sie ist ;D
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Blackthorne am 11. Dezember 2003, 18:57:09
 Ein einziges Workshop-Forum reicht m.E. völlig. Alles andere ist bei der überschaubaren User-Zahl einfach nur Einen-Auf-Dicke-Hose-Machen™.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2003, 19:15:25
Zitat von: "Talamar"
3. eine unterteilung dann nochmal in unterforen ist doch dasselbe wie es jetzt ist im prinzip, dann kann man das auch so lassen.
Alles. Alles, nur das nicht. Bitte. :)
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Ashen-Shugar am 11. Dezember 2003, 19:25:48
 Der Workshop Bereich sit eigentlich nicht so stark frequentiert, dass eine Unterteilung nötig ist.
Das Problem an der momentanten Situation ist mE, dass der große Teil, der dadurch beansprucht wird die Überschrift vergessen lässt.
Dadurch lesen die Leute nur z.B. "Monster" und glauben, dass alles was mit Monstern zu tun hat, da rein gehört.

Vorschlag 1 wäre daher, aus dem Workshop ein einzelnes Forum zu machen

Vorschlag 2, das Regel Forum auch so aufzublähen  <_<

Vorschlag 3 Regeln und Workshop zusammenlegen und das nach dem behandelten Thema zu sortieren. D.H. es gehören wirklich alle Fragen zu Monster in das Forum Monster.

Ich würds einfach machen und Vorschlag 1 nehmen ;)
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 11. Dezember 2003, 19:54:05
 @raven:
worauf bezog isch deine letzte aussage? auf die unterforen oder auf das belassen ?

@alle:
ich sehe das zwar noch immer so das es mich nicht interessiert wenn di euser zu blöd sind zum lesen ;D
aber okay

meinetwegen fasse ich die ersten 4 oder 5 punkte des workshops zu einem zusammen

die cc2 corner bleibt so bestehen´(ja, das ist das letzte wort dazu)

also schreibt mir wie ihr die workshop ecke haben wollt und ich lege das die tage zusammen und ja einen geeignete oberbegriff für den neuen workshop (der ja immer noch unter dem hauptforum Workshop stehen wird, da z.b. die cc2 corner auch da zu finden ist) wäre dann auch nett. am besten mit geeigneter beschreibung.

ich denke immer noch das ihr euch da sorgen um dinge macht die nicht beachtenswert imho, aber mir soll es egal sein, ob da jetzt vier eingeteilte workshops (was ich immer noch besser finde) oder ein zusammengefasster ist, ich frequentiere die dinger eh so gut wie nich.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2003, 20:09:42
 Ich mag keine Unterforen. Sorry für die etwas unklare Formulierung.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 11. Dezember 2003, 20:18:47
 ah okay, dann sind wir da schonmal einer meinung :-)
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Lord Nibbler am 11. Dezember 2003, 20:56:15
 Mir gefällt es so wie es jetzt ist. Der einzige Bereich im Workshopforum, der mich interessiert, sind nur die Prestige Klassen. So wie es jetzt ist, kann ich die anderen ignorieren...
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2003, 10:29:26
Zitat von: "Talamar"
i4. AUF GAR KEINEN FALL lege ich die cc2 corner mit anderen workshops zusammen, weil das ja total blöde ist ;D
 
Hohoho,

da hast du mich völlig falsch verstanden  <_<

Ich dachte an folgende Forenstruktur:

Workshop

Workshop - Regeln
Hier könnt ihr eigene Monster, Prestigeklassen, Völker, Zauber, magische Gegenstände etc. erarbeiten, erschaffen oder der Kritik der Forum-User aussetzen.
Hier werden also Völker&Klassen, PKs, Zauber&Mag. Gegenstände sowie Monster Forum vereint.

Workshop - Abenteuer, Background
Hier könnt ihr eigene Abenteuer, Background oder andere Ideen ausarbeiten, diskutieren etc. die nichts mit den Regeln an sich zu tun haben.
Hier werden Workshop Kampagnen&Abenteuer und Sonstiges vereint.

Charakter Optimierung
bleibt bestehen

C&C2 Corner
bleibt bestehen.

Das Regelforum könnte man dafür unterteilen, denke aber nicht das dies nötig ist.

Gruß Zechi
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: TheRaven am 12. Dezember 2003, 10:41:27
 Ich finde die Idee von Zechi gar nicht soo schlecht aber eines ist etwas komisch:

- Workshop - Regeln
- Workshop - Abenteuer, Background
- Charakter Optimierung

Wieso sollte Charakteroptimierung nicht mit Workshop - Regeln zusammengelegt werden. Schwingt da etwa deine persönliche Präferenz mit? ;-)
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2003, 10:49:41
 Naja, ein bißchen vielleicht schon  ;)

Im Kern denke ich aber das es schon Sinn macht, da ein Min/Max-Konzept ja nicht das ausarbeiten eines Regel-Mechanismusses ist, sondern die Anwendung von Regeln zu einem besonderen Zweck.

Da außerdem dort nicht nur Min/Max-Konzepte diskutiert werden sollen, sondern auch so Fragen wie: Welches Talent ist jetzt das bessere auf Stufe 6 etc. denke ich daß, das Forum schon eine eigene Berechtigung hat. Man kann diese Konzepte sicherlich aber auch im Workshop Regel-Forum bzw. Allgemein Forum diskutieren.

Last but not least ist es aber auch das Workshop-Forum mit den zweitmeisten Themen und den meisten Antworten und verdient daher meiner Ansicht nach ein eigenes Forum.

Gruß Zechi
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: TheRaven am 12. Dezember 2003, 10:53:45
 Nun ja, der neutrale Ausruck "Workshop - Regeln" impliziert ja nicht zwingend nur das Ausarbeiten von Regeln, sondern auch das "workshopen" mit den Regeln. Es stimmt schon, dass die Optimierung mehr Postings aufweist als die anderen Workshops aber in der Summe sind es immer noch wenige.

So, genug rumgestänkert. Es wäre auf beide Arten eine Verbesserung. :)
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 12. Dezember 2003, 11:26:31
 @zechi:
ah okay, dann habe ich das falsch verstanden beim erstenmal :-)
ich dachte du wollst mir MEINE cc2 corner wegnehmen (*mit kobolden droh*) ;D

generell ist dein vorschlag akzeptabel, wenn die mehrheit dafür ist setze ich das so um. meine meinung kennt ihr ja schon.

alternativ könnten wir eine umfrage im workshop starten, das kann aber danna uch nach hinten los gehen.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Blackthorne am 12. Dezember 2003, 11:54:24
 Mach´ doch ´ne Umfrage im Allgemein-Forum; da liest´s vielleicht auch mal einer. :D
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: BrTzL am 12. Dezember 2003, 13:34:52
 Ich fand den Vorschlag gut mit alles in einen packen.

Überbegriff: Monster
Inhalt: Regelfragen, Workshop, Min-/Max- etc.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 12. Dezember 2003, 18:02:35
 @zechi:
also workshop regeln fänd ich unpassend, weil dann das regelforum auf jedenfall überflüssig wäre

vorschlag:

WORKSHOP
1. Workshop Allgemein
Hier kommen alle jetzigen einzelnen Workshops, die nicht in die nachfolgend aufgeführten Kategorien passen

2. Workshop - Kampagnen und Abenteuer

3. Workshop - Charakter Optimierung

4. CC2 Corner


meinungen ?
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: TheRaven am 12. Dezember 2003, 18:03:50
 Yo
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Kylearan am 12. Dezember 2003, 18:15:55
 Schaut gut aus.

Kylearan
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Alatariel am 12. Dezember 2003, 19:27:16
 Jepp so kannst du das machen, würde wirklich schick aussehen.
Und wen´s stört, der kann sich ja beschweren.  :P  
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2003, 19:35:45
 Ja, so sieht das gut aus. Workshop Regeln war ja auch nur ein Vorschlag. Der Name ist in der Tat nicht gut.

Ich würde übrigens noch vorschlagen, daß D20 Forum zu streichen, da ich denke D20 Produkte im Allgemein Forum besprochen werden können genauso wie Regelfragen zu D20 Produkten im Regelforum gestellt werden können.
Du könntest hier höchsten ein D20 Publisher Forum draus machen, für Ankündigungen von Amigo, Schwert&Feder etc.

Ansonsten sehe ich nicht so richtig den Sinn des Forums.

Gruß Zechi
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 13. Dezember 2003, 12:16:58
 wie wärs mit

d20 Produkte & Publisher ?
Hier können Fragen zu speziellen d20 Pridukten gepostet werden. Außerdem haben die Publisher hier die Möglichkeit Neuigkeiten zu poasten (was sie eh nicht tun werden :-)  )



 
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Zechi am 13. Dezember 2003, 12:18:43
Zitat von: "Talamar"
wie wärs mit

d20 produkte & publisher ?
Hier können Fragen zu speziellen d20 Pridukten gepostet werden. Außerdem haben die Publisher hier die Möglichkeit Neuigkeiten zu poasten (was sie eh nicht tun werden :-)  )
Wäre eine Alternative. Vielleicht sollte man die deutschen Publisher auf diese Möglichkeit hinweisen. Wäre ja schon eine Art Werbung und das kostenlos :D

Gruß Zechi
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Talamar am 13. Dezember 2003, 12:20:34
 Tzel schlägt grad vor, das REGEL-Forum in 3.0 und 3.5 zu unterteilen.
Das halt ich ehrlich gesagt auch für sehr sinnvoll.
Was meint ihr dazu?


@zechi:
Das würde ich dann eh tun, ich meine das mit den deutschen Publishern.  
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Zechi am 13. Dezember 2003, 13:00:39
Zitat von: "Talamar"
Tzel schlägt grad vor, das REGEL-Forum in 3.0 und 3.5 zu unterteilen.
Das halt ich ehrlich gesagt auch für sehr sinnvoll.
Was meint ihr dazu?

 
Hmm, schwer zu sagen, ob das sinnvoll ist. Bisher habe ich den Eindruck das die Mehrheit der User hier die 3.5E verwendet. Zumindest wird diese als Standard angenommen.
Fragen zur 3.0E sind meist Extra gekennzeichnet und das wird auch eingehalten. Bisher gab es praktisch keine Verwirrung (jemand stellt eine Frage und meint 3.0E aber alle Antworten nach 3.5E).

Daher das Bedürfnis nach einem 3.0E Reglforum sehe ich nicht so wirklich, obwohl die Unterteilung sicherlich Sinn macht, wenn entsprechend  viele Fragen zu beiden Systemen kommen würden.

Das ist zumindest mein Eindruck und ich halte 37% der Beiträge im Regelforum  :D

Gruß Zechi
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: TheRaven am 13. Dezember 2003, 13:35:01
 Eine Unterteilung ist meiner Meinung nicht nötig. Ein sticky thread mit Postingregeln, wo man auch darauf hinweist, dass man im threadtitel anmerken soll ob 3E oder 3.5, würde wohl reichen.

Ausserdem ist es merkwürdig Foren zusammenzulegen und dann dafür andere wieder auseinanderzureissen. Just my 1 cent.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Argelion am 13. Dezember 2003, 15:32:04
 Ich bin auch gegen eine Aufteilung 3.0 vs. 3.5.

Ich halte Antworten auf Regelfragen gegenwärtig ohnehin noch "zweisprachig" für sinnvoll. Soll heißen, derzeit interessiert mich die Antwort eigentlich jedesmal noch nach beiden Versionen. Das verdeutlicht mir die Veränderungen & deren Auswirkungen besser.
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Blackthorne am 13. Dezember 2003, 23:15:05
 Bin auch dagegen.  
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Tzelzix am 14. Dezember 2003, 18:57:27
 @Raven

Es wäre also auch merkwürdig, eine sinnvolle Aufteilung in einem Bereich zu schaffen, der gut frequentiert is, um mehr Übersicht zu schaffen? Weniger ist nicht immer mehr.  ;)  
Titel: Forumstruktur
Beitrag von: Doombrand am 14. Dezember 2003, 19:25:27
 Ich pflichte Zechi bei. Bis jetzt hat jeder prima alles auseinander halten können.